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02/07/2019
1
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Ordentliche Mitgliederversammlung
_______________________________________________________________________
27. Juni 2019Trafo Hallen, Baden (Plenum)
_______________________________________________________________________
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0 Entschuldigte Mitglieder
• Josef E. Brandenberg• Beat Dubs• Peter Freiburghaus• Renato Fricker• Emanuel Gautier• Florian Grubhofer• Robert Mathys• Thomas Maurer• Stephan Schindele• Anton Sebesta• Bernhard Segesser• Angela Seidel
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2
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Electronic voting
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0. Test Electronic voting
Test / testBitte drücken Sie die Taste 1Merci d’appuyer sur le bouton 1
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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3
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1. Eröffnung und Genehmigung Traktandenliste
1. Eröffnung und Genehmigung Traktandenliste2. Ernennung der Stimmenzähler3. Genehmigung Protokoll der Mitgliederversammlung vom 7. Juni 20184. Bericht des Präsidenten5. Kommunikationsstrategie6. Jahresrechnung 2018 / Bericht der Revisoren7. Budget 2020 / Mitgliederbeiträge 20208. Statutenrevision9. Wahlen (Ehrenmitglieder)10. Mitgliederbereich 11. Berichte der Kommissionen12. Bericht des Stipendienfonds13. Jahreskongress 2021 (Datum und Themen)14. Champagner- und Zitronenpries15. Varia
ProgrammSeite 57
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1. Eröffnung und Genehmigung TraktandenlisteOuverture et approbation de l‘ordre du jour
Abstimmung / VoteGenehmigen Sie die Traktandenliste (focus Seite 7, Programm Seite 57) ?Acceptez-vous l‘ordre du jour (focus page 7, programme page 57) ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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4
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2. Ernennung der Stimmenzähler
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3. Protokoll der ordentlichen MV 2018
Beilage focus 6
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5
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3. Protokoll der ordentlichen MV 2018Procès-verbal assemblée générale 2018
Abstimmung / VoteGenehmigen Sie das Protokoll der ordentlichen MV vom 7. Juni 2018 (Beilage focus Mai 2019) ?Acceptez-vous le procès-verbal de l‘assemblée générale ordinaire du 7 juin 2018 (annexe focus mai 2019) ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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4. Bericht des Präsidenten
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6
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4. Bericht des Präsidenten
• Im focus Mai 2019 veröffentlicht
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4. Bericht des Präsidenten
• Im focus Mai 2019 veröffentlicht
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Wir werden noch viel bewegen.
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MACHEN WIR GENUG?
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und Traumatologie• Festlegung und Überprüfung der Weiterbildungsinhalte• Visitation Weiterbildungsstätte• Facharztprüfung
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und TraumatologieFortbildung der Mitglieder
• Überprüfung Fortbildungspflicht• Akkreditierung Fortbildungsangebote• Jahreskongress & Fortbildungstag mit Qualitätsrelevanten
Themen• Self-Assessment
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und TraumatologieFortbildung der MitgliederErgebnisqualität
• SIRIS für Hüft und Knie; Wirbelsäule (Schulter & Fuss in Vorbereitung)
• Patienten zentriert (Minimal Data Set) für Hüft und Knie; alle Schlüsseleingriffe der Orthopädie
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und TraumatologieFortbildung der MitgliederErgebnisqualitätIndikationsqualität
• Patienten zentriert (Minimal Data Set) für Hüft und Knie; alle Schlüsseleingriffe der Orthopädie
• Visitationen
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und TraumatologieFortbildung der MitgliederErgebnisqualitätIndikationsqualitätQualität der Qualitätsdaten
• Visitationen
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MACHEN WIR GENUG?
Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und TraumatologieFortbildung der MitgliederErgebnisqualitätIndikationsqualitätQualität der Qualitätsdaten
Standardisierte Überprüfung von Honorarforderungen auf Anfrage
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MACHEN WIR DAS RICHTIGE?
Projekte• Englischer Fragepool für Facharzt Examen und Self-Assessment. • Validierung Self-Assessment • Projekt GD Zürich, Ausrollung Schweizweit?• Wirbelsäulenregister über SIRIS Stiftung• Swiss Orthopaedics Excellence Label• Schwerpunkt Wirbelsäulenchirurgie
• Tue Gutes und sprich darüber
ANTRÄGEObligatorische Zweitmeinung
Ampelkonzept als Indikationshilfe
Guidelinesu.a.m
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TUE GUTES UND SPRICH DARÜBERSeptember bis November 2018
Interviews mit Repräsentanten:• Welsche Schweiz: Oliver Borens• Niedergelassene: Stefan Heinz und Patrick Holzmann• Kantonsspitäler: Emmanuel Gautier• Universitäten: Klaus SiebenrockZiel: Wahrnehmung Ausgangslage aus verschiedenen Warten. Gruppensprecher Klausur
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TUE GUTES UND SPRICH DARÜBERKlausur November 2018
Groupe 1 Groupe 2 Groupe 3 Stephan Heinz(Gruppensprecher)
Johannes BastianLuzi DubsCarol-Claudius HaslerMarc-Daniel ZumsteinChristian CandrianPeter KochMazda FarshadBernhard Jost
Patrick Holzmann
(Gruppensprecher)
Bernhard Christen
Thomas Ilchmann
Peter Buess
Christoph Holenstein
Andreas Müller
Frank Klenke
Karim Eid
Olivier Borens
(Gruppensprecher)
Eric Thein
Hermès Miozzari
Emanuel Gautier
Didier Hannouche
Claudio Dora
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TUE GUTES UND SPRICH DARÜBERKlausur 2018
Heutige Wahrnehmung, Ziele
Nutzen: rational und emotional
Persönlichkeit
Glaubwürdigkeitsbeweis
Zusammenfassender kurzer Satz
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WAS HABEN WIR FÜR EIN IMAGE?
Als Teil des Gesundheitssystems und als "anonyme Masse" werden wir in der öffentlichen Meinung kritisch wahrgenommen.
Dabei wird stark auf die Kosten des Gesundheitssystems fokussiert. Dies gilt besonders für chirurgisch tätige Orthopäden.
Die Errungenschaften der modernen Orthopädie für die Lebensqualität der Menschen ist in der Wahrnehmung verloren gegangen.
Die Medien fokussieren auf hohe Gehälter, unnötige Operationen und unterstellen den Orthopäden wirtschaftliche Motive und mangelndes Qualitätsbewusstsein.
Dies wird in der Öffentlichkeit aufgenommen, weil das Wissen über die Orthopädie gering ist.
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WAS SOLLTE MAN ÜBER UNS WISSEN?
Unser Ziel ist es, auch in Zukunft für Menschen die bestmögliche Lebensqualität sicherzustellen.
Wir wollen Leiden oder Einschränkungen im Bewegungsapparat nach bestem medizinischen Wissen der Orthopädie behandeln und damit die Selbstbestimmungsfähigkeit der Menschen
erhalten oder wieder herstellen.
Dies erfordert gute Qualitätsprozesse, eine gute Weiter- und Fortbildung aber auch die Freiheit, die Behandlung primär aus medizinischer Perspektive betrachten zu können.
Wir wollen die Glaubwürdigkeit der Orthopäden und das Vertrauen in ihre medizinische Expertise und Motivation stärken.
Wir wollen als Experten mit hohem ethischen und gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen werden.
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WAS IST UNSER NUTZEN?
Emotional: Beseitigung von Schmerz, Leid und Einschränkungen am Bewegungsapparat und
dadurch Erhalt und Verbesserung der Mobilität und damit schlussendlich der Lebensqualität von Menschen.
Rational: Reduktion gesellschaftlicher Kosten durch Erhalt von Arbeitsfähigkeit, Beweglichkeit und
Selbstversorgungfähigkeit
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WAS SIND UNSERE EIGENSCHAFTEN?
kompetent (umfasst Qualität) und glaubwürdig
kostenverantwortlich und effizient
innovativ und fortschrittlich
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GLAUBWÜRDIGKEITSBEWEIS
Transparenz und Information:
Schweizer Orthopäden behandeln x% Ihrer Patienten konservativ ohne Operation. Von den Operationen werden x% durch Sportverletzungen ausgelost, y% betreffen
künstliche Gelenke älterer Menschen.
Die Gesellschaft der Schweizer Orthopäden setzt sich mit Leidenschaft für hohe Ausbildungsstandards und rigorose Qualitätssysteme ein.
In der Schweiz wurden und werden wesentliche Meilensteine der orthopädischen Fortschritte erzielt und viele weltweite Standards kommen aus der Schweiz.
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KURZ UND BÜNDIG
Die Schweizer Orthopäden setzen sich mit Passion für die Lebensqualität der Menschen mit einem Leiden am Bewegungsapparat ein
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Online Befragung Februar/2019N=2’112
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Online Befragung Februar/2019N=2’112
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Online Befragung Februar/2019N=2’112
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Online Befragung Februar/2019N=2’112
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MEHR ALS 1/3 WEISS NICHT WAS ORTHOPÄDIE IST
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RECHT GUTES IMAGE AUSSER WAS GELD UND KOSTEN BETRIFFT
1 = überhaupt nicht7 = absolut einversanden
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KEIN UNTERSCHIED OB EHEMALS PATIENT ODER NICHT
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KEIN UNTERSCHIED EHEMALS OPERIERT ODER NICHT
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KEIN UNTERSCHIED BEZÜGLICH LAND, AGGLOMERATION & STADT
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JE JÜNGER DESTO KRITISCHER
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MEHR ALS DIE HÄLFTE DENKEN, DASS WIR UNNÖTIG OPERIEREN
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KEIN UNTERSCHIED OB EHEMALS PATIENT / OPERIERT ODER NICHT
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KEIN UNTERSCHIED BEZÜGLICH LAND, AGGLOMERATION & STADT
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WIR HABEN EIN IMAGE PROBLEM
Die These, dass in der Stadt mit einer höheren Dichte an Orthopäden schneller einmal operiert wird schlägt sich nicht in der Wahrnehmung nieder
Auch der persönliche Kontakt mit einem Orthopäden nicht
Beides weist darauf hin, dass unser Image mehr von der «allgemeinen Wahrnehmung» und vom «Hörensagen» abhängt als vom tatsächlichen agieren der Orthopäden.
Wir müssen unserem Image «nicht kostenbewusst» und «geldgetrieben» zu sein entgegentreten
Ebenso unserem Image unnötige Operationen zu machen
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4. Bericht des PräsidentenRapport du Président
Abstimmung / VoteGenehmigen Sie den Bericht des Präsidenten ?Acceptez-vous le rapport du Président ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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5. Kommunikationsstrategie
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in Zusammenarbeit mit htp St.Gallen
Ziel der Schweizer Orthopäden ist es, für Menschen die bestmögliche Bewegungs- und
Lebensqualität sicherzustellen.
Das resulSert im Erhalt individueller Mobilität und auch in der RedukSon gesellschaUlicher Kosten
durch Erhalt der Arbeitsfähigkeit / Selbstversorgungsfähigkeit.
swiss orthopaedics: Eine Gesellschaft mit einem klaren Ziel.
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Swiss orthopaedics will in Zukunft vermehrt sichtbar werden und mit gezielten Kommunikations-
massnahmen Stellung beziehen.
Die überragende Leistung der Schweizer Orthopäden soll von der Gesellschaft wohlwollend
gespiegelt werden.
Absicht und Auftrag an die Kommunikation.
Zürich, 13. Juni 2019
7 Schritte zum neuen Kommunikationsauftritt der swiss orthopaedics.
Freude an Bewegung
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1.Strategie
Wenn die ausgewiesenen Problemfelder
• geldgetrieben
• nicht kostenverantwortlich
• Unnötige Operationen
aktiv mit Argumenten bekämpft werden,
bestätigt swiss orthopaedics, dass offensichtlich
Probleme bestehen.
Im schlimmsten Fall werden diese sogar noch
verstärkt.
Wenn hingegen die positiven Gefühle
gegenüber den Schweizer Orthopäden erwidert
und verstärkt werden, verdrängen sie die
negativen Konnotationen.
Mirroring: PosiOve Gefühle im Fokus der KommunikaOon.
Patientenwohl
FortschriY
Innovation
Kompetenz
Glaubwürdigkeit
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2. Taktik
Eine KommunikaSonskampagne von swiss orthopaedics darf keine Werbekampagne sein.
Eher eine InformaSonsoffensive.
Information statt Werbung.
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3.Botschaft
und Tonalität
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Ausgewogene Kombination von Emotionalen und Rationalen Argumenten
Bewegen ist Leben. Leben ist Bewegen.
Schweizer Orthopäden stellen für die Menschen die bestmögliche
Lebensqualität (Mobilität/SelbstbesSmmung) sicher.
Das bringt den Erhalt und die Verbesserung der Mobilität und reduziert die
gesellschaUlichen Kosten durch Erhalt der
Arbeitsfähigkeit/Selbstversorgungsfähigkeit
Facts
Kosten einer Operation vs. Persönlichen bzw. gesellschaftlichen Kosten.
(Lohnausfall, Wertschöpfung, Ersatzleistungen, Zusatzleistungen,
Pflegebedarf etc.)
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4.Zielgruppen
und Massnahmen
Drei relevante Zielgruppen.
MeinungsführerÖffentlichkeit Multiplikatoren
Die breite Öffentlichkeit wird nicht aktiv
bearbeitet.
Nicht fassbar. Zu teuer.
Informationen werden für die breite
Öffentlichkeit bereitgestellt, damit sie - falls
erwünscht - gefunden werden.
Meinungsführer beeinflussen die
Öffentlichkeit und sind fassbar.
151’000 (ganze CH), 88% Männer, 12%
Frauen, 40 - 59 Jahre, Mittlere bis höhere
Bildung,
Branchen: Politik, Verwaltung, Recht,
Gesundheit, Banken, Versicherungen
Dienstleistungen, Ernährung, Pharma
Medien: Zeitungen, Zeitschriften,
Fachzeitschriften, Sonntagspresse, Internet
Multiplikatoren sind Menschen, die in ihrer
geschäftlichen Funktion wichtige
Beeinflusser sind und swiss orthopaedics
grundsätzlich positiv gegenüber stehen
sollen.
Medien
Politik
Wirtschaft
Aus-/Weiter-/Fortbildung
Forschung
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Gezielte Massnahmen.
MeinungsführerÖffentlichkeit Multiplikatoren
Die breite Öffentlichkeit wird nicht aktiv
bearbeitet.
Nicht fassbar. Zu teuer.
Informationen werden für die breite
Öffentlichkeit bereitgestellt, damit sie - falls
erwünscht - gefunden werden.
Meinungsführer beeinflussen die
Öffentlichkeit und sind fassbar.
151’000 (ganze CH), 88% Männer, 12%
Frauen, 40 - 59 Jahre, Mittlere bis höhere
Bildung,
Branchen: Politik, Verwaltung, Recht,
Gesundheit, Banken, Versicherungen
Dienstleistungen, Ernährung, Pharma
Medien: Zeitungen, Zeitschriften,
Fachzeitschriften, Sonntagspresse, Internet
Multiplikatoren sind Menschen, die in ihrer
geschäftlichen Funktion wichtige
Beeinflusser sind und swiss orthopaedics
grundsätzlich positiv gegenüber stehen
sollen.
Medien
Politik
Wirtschaft
Aus-/Weiter-/Fortbildung
Forschung
Überarbeitung der Website
swissorthopaedics.ch
Konsequenter ShiU von der Fach-plakorm
zur Publikumsplakorm.
Die posiSve Denkhaltung von swiss
orthopaedics und interessante Facts wollen
in zugänglichem Content erlebbar gemacht
werden.
Eine Kooperation mit der NZZ a.S. (höchste
Affinität bei Meinungs-führern) soll
regelmässig passenden Content für die
Meinungsführer bereitstellen.
MulSplikatoren müssen in einem ersten
SchriY idenSfiziert werden.
Key Partner werden akSv in persönlichem
Kontakt bearbeitet.
‣ Einzelgespräche
‣ Events
‣ Lunch/Diskussionen
‣ etc.
Alle anderen: Infos ad hoc
5.Kreative Leitidee
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Wir werden noch viel bewegen.
Wo bliebe die Bewegungsfreude in der Schweiz, wenn es swiss orthopaedics nicht gäbe?
Immer, wenn uns ein Unfall oder das Alter Steine in den Weg legt, kann sich die Schweiz auf die Experten von
swiss orthopaedics verlassen. Sie engagieren sich dafür, dass Menschen ihre Bewegungsfreiheit bestmöglich
geniessen können.
Dieser Leitgedanke strahlt Kompetenz aus und Selbstbewusstsein.
Er rückt den Menschen/Patienten genauso in den Mittelpunkt wie die überragende tägliche Leistung der
Schweizer Orthopäden sowie ihre Leaderrolle in Aus-, Weiter- und Fortbildung.
Und er erzeugt ein starkes Wir-Gefühl. Eines, das Patienten und Ärzte teilen.
Wir werden noch viel bewegen.
02/07/2019
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Beilage: Ein Publikums- und Fachmagazin zum Thema Bewegung.
Content: Volle Lebensqualität nach Eingriff.
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02.07.19Seite 7302.07.19Seite 73
5. Konsultative BefragungEnquête consultative
Welchen Betrag wären Sie bereit für eine Kommunikationskampagne für die nächsten 5 Jahre jährlich beizusteuern (zusätzlich zum Mitgliederbeitrag)?
Quelle contribution financière seriez vous prêt à payer annuellement durant les 5 prochaines années pour une campagne de communication (en plus de la cotisation des membres).
1: CHF 02: CHF 1003: CHF 2004: CHF 5005: mehr /plus
02/07/2019
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6. Jahresrechnung 2018 / Bericht der Revisoren
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Bilanz per 31.12.2018 (CHF)
Aktiven Passiven
Crédit Suisse Kontokorrent 672 629,58
CS Cash Invest Konto 193131-41-5 198 602,72
Credit Susse, Wertschriftendepot 0,00
Transitorische Aktiven
Genossenschaftsscheine Aerztekasse 20 000,00
Verrechungssteuer Guthaben 980,00
Kreditoren 3 754,40
Transitorische Passiven 249 182,61 256 432,00
Rückstellung Facharztprüfung 23 000,00
GesellschaftsvermögenStand 1.1.2018 806 276,37
Gewinn 51 932,14
Stand 31.12.2018 858 208,51 858 208,51
Total Bilanz 1 141 394,91 1 141 394,91
02/07/2019
38
02.07.19Seite 76
Erfolgsrechnung 1.1. – 31.12.2018Ertrag (CHF)
Mitgliederbeiträge 585 414,13FB-Diplôme (4 906,60)
Facharztprüfungen Einnahmen 198 290,00Aufwand 216 607,50 (18 317,50)
Kongresse Einnahmen 244 782,61Aufwand 2 585,05 242 197,56
Fortbildungskurse Einnahmen 23 954,80Aufwand 25 845,30 (1 890,50)
Visitationen FMH Einnahmen 11 000,00Aufwand 2 200,00 8 800,00
Dienstleistungsertrag 230 789,56
Zinsertrag aus KK 0,00Wertschriftenertrag 1 400,00
Total Finanzertrag 1 400,00
Total Ertrag 812 697,09
02.07.19Seite 77
Erfolgsrechnung 1.1. – 31.12.2018Aufwand (CHF)
Stipendienfonds 216 100,00
Vorstand 145 331,50Minimal Dataset 45 234,00Expertengruppen 8 183,60Kommissionen 5 113,90
Vorstand & Expertengruppen 203 863,00
Geschäftsstelle 186 020,00Internetauftritt 2 837,40Informatik 933,75Drucksachen 22 560,70Buchhaltung und Rechtsberatung 6 948,55Porti &Telefon 1 270,60 fmCh 99 043,20Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 114,90 EFORT 5 955,75Bankzinsen und Spesen 117,10 UEMS 0,00
Administration 235 803,00 Mitgliedschaften 104 998,95
Total Aufwand 760 764,95
02/07/2019
39
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Bericht der Revisoren
Andreas Remiger & Hendrik Eijer
02.07.19Seite 79
Bericht der Revisoren 2018
Andreas RemigerHenk Eijer
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6. Jahresrechnung 2018 & Bericht der RevisorenComptes 2018 & Rapport des vérificateurs
Abstimmung / VoteGenehmigen Sie die Jahresrechnung 2018 und den Bericht der Revisoren ?Acceptez-vous les comptes de l'exercice 2018 et le rapport des vérificateurs des comptes ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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7. Budget 2020
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Budget 2020 – Ohne Kommunikationskampagne
Aufwand Ertrag
Stipendienfonds 220 000,00 Mitgliederbeiträge* 580 000,00
Vorstand 150 000,00Minimal Dataset - Excellence Label 50 000,00 FB-Diplome FMH -15 000,00Expertengruppen / Kommissionen 15 000,00 Facharztprüfungen -10 000,00
Kommunikationskampagne 0,00 Kongresse 250 000,00
Vorstand & Expertengruppen 215 000,00 Dienstleistungsertrag 225 000,00
Geschäftsstelle 180 000,00Internetauftritt 50 000,00Informatik 5 000,00Drucksachen 22 000,00Buchhatung und Rechtsberatung 10 000,00Porti &Telefon 2 000,00Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 000,00Bankzinsen und Spesen 300,00
Administration 284 300,00 Total Ertrag 805 000,00
fmCh / EFORT / UEMS 150 000,00
Total Aufwand 869 300,00 Ergebnis 2020 -64 300,00
* Ausgangslage: 719 ordentliche, 17 ausserordetliche Mitglieder
02.07.19Seite 83
Vorschläge Vorstand Finanzierung Kommunikationskampagne
KostenVermögen swiss
orthopaedicsAnteil MB an
StipendienfondsErhöhung
Mitgliederbeiträge
Kleine Variante 300 000Antrag 1 300 000 0 0Antrag 2 80 000 220 000 0
Mittlere Variante 600 000Antrag 3 380 000 220 000 0Antrag 4 240 000 220 000 140'000 *
Grosse Variante 950 000Kein Antrag NB NB NB
* = CHF 200.-- / Mitglied = CHF 1'000.--/Jahr
Finanzierung
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42
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Budget 2020 – Vorschlag Vorstand 1Kleine Variante – Finanzierung 100% aus Vermögen SO
Aufwand Ertrag
Stipendienfonds 220 000,00 Mitgliederbeiträge* 580 000,00
Vorstand 150 000,00Minimal Dataset - Excellence Label 50 000,00 FB-Diplome FMH -15 000,00Expertengruppen / Kommissionen 15 000,00 Facharztprüfungen -10 000,00
Kommunikationskampagne - Vorschlag 1 300 000,00 Kongresse 250 000,00
Vorstand & Expertengruppen 515 000,00 Dienstleistungsertrag 225 000,00
Geschäftsstelle 180 000,00Internetauftritt 4 000,00Informatik 5 000,00Drucksachen 22 000,00Buchhatung und Rechtsberatung 10 000,00Porti &Telefon 2 000,00Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 000,00Bankzinsen und Spesen 300,00
Administration 238 300,00 Total Ertrag 805 000,00
fmCh / EFORT / UEMS 150 000,00
Total Aufwand 1 123 300,00 Ergebnis 2020 -318 300,00
* Ausgangslage: 719 ordentliche, 17 ausserordetliche Mitglieder
02.07.19Seite 85
Budget 2020 – Vorschlag Vorstand 2Kleine Variante – Finanzierung Beitrag Stipendienfonds & Vermögen SO
Aufwand Ertrag
Stipendienfonds 0,00 Mitgliederbeiträge* 580 000,00
Vorstand 150 000,00Minimal Dataset - Excellence Label 50 000,00 FB-Diplome FMH -15 000,00Expertengruppen / Kommissionen 15 000,00 Facharztprüfungen -10 000,00
Kommunikationskampagne - Vorschlag 2 300 000,00 Kongresse 250 000,00
Vorstand & Expertengruppen 515 000,00 Dienstleistungsertrag 225 000,00
Geschäftsstelle 180 000,00Internetauftritt 4 000,00Informatik 5 000,00Drucksachen 22 000,00Buchhatung und Rechtsberatung 10 000,00Porti &Telefon 2 000,00Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 000,00Bankzinsen und Spesen 300,00
Administration 238 300,00 Total Ertrag 805 000,00
fmCh / EFORT / UEMS 150 000,00
Total Aufwand 903 300,00 Ergebnis 2020 -98 300,00
* Ausgangslage: 719 ordentliche, 17 ausserordetliche Mitglieder
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Budget 2020 – Vorschlag Vorstand 3Mittlere Variante – Finanzierung Beitrag Stipendienfonds & Vermögen SO
Aufwand Ertrag
Stipendienfonds 0,00 Mitgliederbeiträge* 580 000,00
Vorstand 150 000,00Minimal Dataset - Excellence Label 50 000,00 FB-Diplome FMH -15 000,00Expertengruppen / Kommissionen 15 000,00 Facharztprüfungen -10 000,00
Kommunikationskampagne - Vorschlag 3 600 000,00 Kongresse 250 000,00
Vorstand & Expertengruppen 815 000,00 Dienstleistungsertrag 225 000,00
Geschäftsstelle 180 000,00Internetauftritt 4 000,00Informatik 5 000,00Drucksachen 22 000,00Buchhatung und Rechtsberatung 10 000,00Porti &Telefon 2 000,00Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 000,00Bankzinsen und Spesen 300,00
Administration 238 300,00 Total Ertrag 805 000,00
fmCh / EFORT / UEMS 150 000,00
Total Aufwand 1 203 300,00 Ergebnis 2020 -398 300,00
* Ausgangslage: 719 ordentliche, 17 ausserordetliche Mitglieder
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Budget 2020 – Vorschlag Vorstand 4Mittlere Variante – Finanzierung Beitrag Stipendienfonds & Vermögen SO & Erhöhung Mitgliederbeiträge
Aufwand Ertrag
Stipendienfonds 0,00 Mitgliederbeiträge* 720 000,00
Vorstand 150 000,00Minimal Dataset - Excellence Label 50 000,00 FB-Diplome FMH -15 000,00Expertengruppen / Kommissionen 15 000,00 Facharztprüfungen -10 000,00
Kommunikationskampagne - Vorschlag 4 600 000,00 Kongresse 250 000,00
Vorstand & Expertengruppen 815 000,00 Dienstleistungsertrag 225 000,00
Geschäftsstelle 180 000,00Internetauftritt 4 000,00Informatik 5 000,00Drucksachen 22 000,00Buchhatung und Rechtsberatung 10 000,00Porti &Telefon 2 000,00Steuern (Bund, Kanton, Gemeinde, MwST) 15 000,00Bankzinsen und Spesen 300,00
Administration 238 300,00 Total Ertrag 945 000,00
fmCh / EFORT / UEMS 150 000,00
Total Aufwand 1 203 300,00 Ergebnis 2020 -258 300,00
* Ausgangslage: 719 ordentliche, 17 ausserordetliche Mitglieder
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Empfehlung Vorstand =Mittlere Kampagne (Vorschlag 3 oder 4)
• Grössere Reichweite & schnellere Zielerreichung• Vermögensabnahme swiss orthopaedics:
• Version 3 (ohne Erhöhung Mitgliederbeiträge) = - 398’000 CHF• Version 4 (mit Erhöhung Mitgliederbeiträge) = - 258’000 CHF
Ø Impact auf Vermögen SO und Stipendienfonds verantwortbar• Aktuelles Vermögen SO ca. 1 Mio CHF• Aktuelles Vermögen Stipendienfonds ca. 750’000 CHF
02.07.19Seite 89
Vorschläge Vorstand Finanzierung Kommunikationskampagne
Kosten Verlust 2020Vermögen swiss
orthopaedicsAnteil MB an
StipendienfondsErhöhung
Mitgliederbeiträge
Kleine Variante 300 000Antrag 1 300 000 0 0 318 000Antrag 2 80 000 220 000 0 98 000
Mittlere Variante 600 000Antrag 3 380 000 220 000 0 398 000Antrag 4 240 000 220 000 140'000 * 258 000
Keine KampagneAntrag 5 NB NB NB 64 000
* = CHF 200.-- / Mitglied = CHF 1'000.--/Jahr
Finanzierung
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02.07.19Seite 9002.07.19Seite 90
7. Budget und Mitgliederbeiträge 2020Budget et Cotisations 2020
Abstimmung / VoteWelches Budget wählen Sie für 2020 ?Quel budget acceptez-vous pour 2020?
Antrag / Demande1 = kleine/petite Variante (300k – Verlust/perte 2020 = 318k)2 = kleine/petite Variante (300k – Verlust/perte 2020 = 98k)3 = mittlere/moyenne Variante (600k – Verlust/perte 2020 = 398k)4 = mittlere/moyenne Variante (600k – Verlust/perte 2020 = 258k)5 = keine Kampagne / aucune campagne (Verlust/perte 2020 = 64k)
02.07.19Seite 91
8. Statutenrevision
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02.07.19Seite 92
8. Statutenrevision
Paragraph 3.2.3 Amtsdauer Vorstandsmitglieder…Die ununterbrochene Amtsdauer der Vorstandsmitglieder ist auf 10 Jahre beschränkt. Auf die Anwendung dieser Amtsdauerbeschränkung kann ausnahmsweise verzichtet werden für Vorstandsmitglieder, die anschliessend an eine Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes zum Vizepräsidenten oder Präsidenten gewählt werden (d.h. aus dem übrigen Vorstand in die Präsidentenlinie wechseln). Neben dem Pastpräsidenten sollte pro Amtsperiode mindestens ein Vorstandsmitglied zusätzlich ausgewechselt werden.
focusSeite 8
02.07.19Seite 9302.07.19Seite 93
8. StatutenrevisionRévision des statuts
Abstimmung / VoteStimmen Sie der vorgeschlagenen Statutenänderung (Paragraph 3.2.3) zu?Acceptez-vous la modification des statuts proposés (paragraphe 3.2.3) ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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02.07.19Seite 94
9. Wahlen
02.07.19Seite 9502.07.19Seite 95
9.1 Wahl EhrenmitgliederÉlection membres d‘honneur
Der Vorstand schlägt dieses Jahr keine neuen Ehrenmitglieder vor
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10. Mitglieder
02.07.19Seite 97
10.1 Todesfälle
• René Baumgartner (1930) - 23.10.2018• Jean-Maxwell Cyprien (1943) – 10.5.2019• Didier Gonseth (1944) - 19.2.2019• Pierre Lalive d’Epinay (1936) - 18.4.2019• Ingeborg Oneta-Wahl (1922) - 27.6.2018
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10.2 Aufnahme Neumitglieder
02.07.19Seite 99
10.2 Aufnahme ordentliche Mitglieder (1/2)(publiziert focus Mai 2019)
• Acker Antoine• Beatty-Jakobi Yaw Oliver• Diallo Jasmin• Falkensammer Markus L.• Forberger Jens• Fries Patrick• Gallusser Nicolas• Gerhard Pascal• Hanauer Matthieu• Jentzsch Thorsten• Kaiser Dominik• Kastius Alexander• Kilger Robert• Krähenbühl Nicola Markus• Liechti Emanuel Francis• Martinho Tiago• Mazzucchelli Ruben• Merckaert Sophie
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10.2 Aufnahme ordentliche Mitglieder (2/2)(publiziert focus Mai 2019)
• Milavec Helena• Mustaki Laurent• Schär Michael• Schenk Pascal• Schenkel Matthias• Schmid Florian• Solinger Theo• Steffen Viviane• Testa Enrique Adrian• Vautrin Matthias• Vavken Patrick• Viehöfer Arnd• Zimmermann Stefan
02.07.19Seite 101
10.2 Aufnahme Juniorenmitglieder (1/2)(publiziert focus Mai 2019)
• Andronic Octavian• Anwander Helen• Costagli Federico• Farei-Campagna Jan Marino• Frey Andrea• Havakeshian Sina• Heinen-Vees Caroline• Hollo David• Izzo Matteo• Jacxsens Matthijs• Jaën Matthieu• Jud Lukas • Kalogeropoulos Athanasios• Krenn Philipp• Krismer Anna
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10.2 Aufnahme Juniorenmitglieder (2/2)(publiziert focus Mai 2019)
• Lüdke Eric• Meier Patrick Stephan• Nogueira Pedro• Ramadani Fatos• Schmeichel Steffen• Schott Philipp Maria• Schwienbacher Stefan• Stark Thomas• Unterfrauner Ines• Urbani Elisa• Urbanschitz Lukas• Vazquez Oscar
02.07.19Seite 10302.07.19
Seite 103
10.2 Aufnahme NeumitgliederAdmission nouveaux membres
Abstimmung / VoteStimmen Sie der Aufnahme der Neumitglieder zu ? (ordentliche und Junioren) Acceptez-vous l‘admission des nouveaux membres ? (ordinaires et juniors)
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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10.3 Mutationen Mitglieder
Freimitgliedschaft per 1.1.2019 (zuvor ordentliche Mitgliedschaft)
Austritte ordentliche Mitglieder• Regula Buchmann, Zürich• Andreas B. Imhoff, München• Thierry Pache, Morges
• Peter Buess, Rothenburg• Fritz Minger, Lausanne• Valentin Rehli, Walenstadt
• Hans Stalder, Zürich• Joe Wagener, Luxemburg
• Jörg Schulenburg, Basel• Bruno Walser, Schaan
• Matthias Rink, Küttigen
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11. Berichte der Kommissionen
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02.07.19
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Kommission Honorare und Tarife
Stephan Heinz
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Personelles
Zusammensetzung der Kommission• Stephan Heinz (Vorsitz)
• Samuel Brunner Kantonsspital Solothurn• Andreas Krüger Praxis Zürich• Rolf Oetiker Praxis Cham• Gregor Szöllösy Praxis Zürich
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Wir alle
Wollen ist wie machen.
Nur fauler.
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TARDOC
Ambulanter Einzelleistungstarif• Vgl. focus• Frühestens ab 01.01.2021• CuFu bereit, gewisse Positionen noch anzupassen• Unklar, ob FMH und CuFu dieselbe Eingabe machen• Gesetz: neuer Tarif muss kostenneutral eingeführt werden
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02.07.19Seite 110
TARDOC
Ambulanter Einzelleistungstarif• Unklar: Kürzung zwecks kostenneutraler Einführung um ca. 20% ?• CuFu: lineare Kürzung • FMH: Kostenneutralität durch strukturelle Anpassung • cavete!• Grundversorgern + Psychiater + Radiologen mit höchsten
Volumina, ev. Kürzung der invasiven Leistungen, die angestiegen sind
02.07.19Seite 111
TARDOC
Ambulanter Einzelleistungstarif• Dignität: rein strukturell nicht ganz vom Tisch, denn Euro-Doc mit
niedereren Dignität, also wäre eigentlich auch eine höhere Dignität für Spezialisten möglich
• FMH: innerhalb eines Kapitels wären ev. Abstufungen der quantitative Dignitäten möglich, nur aber kostenneutral
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02.07.19Seite 112
TARDOC
Ambulanter Einzelleistungstarif• Politik: es soll einfach weniger kosten
• Kampf um die „Kuchenanteile“ wird sich zuspitzen
• Momentan lohnt es sich gar nicht, allzu viel Arbeit und Emotionen in TARDOC zu investieren, bevor man nicht weiss:• Wie der Tarif dann aussieht (Vernehmlassung !)• Wie die geforderte Kostenneutralität sich auswirkt
02.07.19Seite 113
Ambulante Pauschalen
Ausweg aus nicht betriebswirtschaftlichen TARDOC?• vgl. focus• Beruht auf einem Berechnungsmodell• Handchirurgie: 20 Pauschalen in der internen Vernehmlassung• Weit fortgeschritten: Dermatologie, Radiologie, Kinderchirurgie• Genehmigung: Gerichtsentscheid steht noch aus• fmCh: Genehmigung beim Bund
02/07/2019
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02.07.19Seite 114
Ambulante Pauschalen
Ausweg aus nicht betriebswirtschaftlichen TARDOC?• H+ plötzlich interessiert, da die Spitäler nun infolge „ambulant vor
stationär“ ambulante Zentren eröffnen
• Zusammenarbeit mit Santésuisse, aber auch andere Versicherer sind willkommen (HSK z.B. interessiert)
• Zusammenarbeit mit SwissDRG noch unklar
02.07.19Seite 115
VVG-Bereich
Wichtiger Bereich für alle
• Studie zur Erhebung des Mehrwertes geplant (WeKo einverstanden)• DRG+-Verträge: FINMA hat Vorbehalte• CSS: Garantiert Zusatzentgeld für ambulante Operationen bei HP-
oder P-versicherten Patientinnen und Patienten (Grund: zuviel Geld in der VVG-Kasse!)
• CSS verkauft damit die Mehrleistung ambulante Arztwahl, stellt der Klinik frei, wie sie das Zusatzentgeld zwischen Klinik und Arzt verteilen möchte
02/07/2019
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02.07.19Seite 116
VVG-Bereich
Rechtssprechung
• Tarifschutz: wenn im ambulanten Bereich für eine Leistung von ärztlicher Seite zusätzliches Geld verlangt würde, so wäre der Tarifschutz verletzt = illegal
• Macht aber das Spital oder die Klinik ein Upgrade und ist eine klare Differenzierung zwischen „medizinisch notwendig“ und „Wunsch des Patienten“ (echte Mehrleistung auf Wunsch der Patienten) möglich = legal
02.07.19Seite 117
VVG-Bereich
Wichtiger Bereich für alle
• Wenn VVG-Versicherer für die Leistung im VVG-Bereich WZW-Kriterien geltend macht, so ist dies nicht statthaft.
02/07/2019
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02.07.19Seite 118
VVG-Bereich
Mehrleistung
• Sicht der Versicherer: z.B. direkte Ansprechperson• Sicht der Patienten: ärztliche vs. pflegerische vs. spitalseitige• Sicht der Ärzteschaft:
Ø freie Arztwahl
Ø Verfüg- und ErreichbarkeitØ Möglichkeit der MehrfacheingriffeØ „alles aus einer Hand“Ø Operations- und NahttechnikØ Implantate
02.07.19Seite 119
Ambulant vor stationär
Kantonal unterschiedlich, Liste BAG
• Für swiss orthopaedics: Arthroskopie Knie• Mai 2019: ZMT / SCTM: identisch• Falls stationär: vorgängige Kostengutsprache mit Begründung
gemäss Liste (elektiv)• Kriterien müssen im Dossier dokumentiert werden• In gewissen Fällen individuelles Kostengutsprachegesuch
02/07/2019
60
02.07.19Seite 120
Ambulant vor stationär
Aus- und Weiterbildung
WER lernt
Wo bei WEM
die ambulant durchzuführenden Eingriffe,
damit diese
kostendeckend erbracht werden können?
02.07.19Seite 121
Hilfsmittel bei stationärem Fall UVG
Handelsware
Abgabe bis 1 Monat vor oderwährend HospitalisaOon und während dieser in Gebrauch
Abgabe während Hospitalisation und für den weiteren Gebrauch nach der Entlassung
Abgabe nach Spitalaustritt
In DRG enthalten In DRG enthalten Verrechnung an
Versicherer, nicht in
DRG
02/07/2019
61
02.07.19Seite 122
Präoperative Planungen
DRG 3.7 Vor- und nachstationäre Behandlungen und Untersuchungen im Spital Vor- und nachstationäre Untersuchungen im Spital können mit dem jeweils geltenden Tarif abgerechnet werden, d.h. es finden keine Fallzusammenführungen zwischen stationären und ambulanten Fällen statt. Präoperative Behandlungen und Untersuchungen sind jedoch grundsätzlich im Rahmen des stationären Aufenthalts des Patienten vorzunehmen, ausser wenn die Einhaltung der Kriterien Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit eine Behandlung oder Untersuchung vor dem stationären Spitaleintritt erfordern.
02.07.19Seite 123
Politik
Motion 17.3928 – L. Reimann, SVP
Der Bundesrat wird beauftragt, einen Erlass vorzulegen, wonach während zehn Jahren eine Erhöhung der Krankenkassenprämien-Gesamtsumme der obligatorischen Grundversicherung verboten ist. Sollten die Prämienbeiträge nicht reichen, um die Kosten der Leistungserbringer zu decken, so werden die Leistungserbringer (Spitäler, Ärzte, Apotheken, Pharma, Kantone, übrige Leistungserbringer und Krankenkassen) angehalten, ihre Ausgaben entsprechend ihrem Gesamtkostenanteil zu reduzieren.
02/07/2019
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02.07.19Seite 124
Politik
Ich hab‘ hier bloss ein
AMTund keine Meinung
Friedrich Schiller
02.07.19Seite 125
Politik
Man muss die
Tatsachenkennen,
bevor man sieverdrehen kann
Mark Twain
02/07/2019
63
02.07.19Seite 126
Politik
02.07.19Seite 127
Überrissene Honorarforderungen
Konzept der Abwicklung Anfrage der Versicherung
komplettes Dossier ohne
Anonymisierung an
Vostand
Vorstand anonymisiert
Dossier zu Handen
Expertengruppe
Mitglieder EG beurteilen
und halten
Honorarforderung fest,
Info an Vorstand
Vorstand erstellt
Stellungnahme,
Kontaktaufnahme zuerst
mit Honorarforderer und
dann mit Versicherung
02/07/2019
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02.07.19Seite 128
Danke
Wie
Glücklichman an Land war,merkt man erst,wenn das Schiff
untergeht. Seneca
02.07.19Seite 129
Fragen
Seneca
02/07/2019
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02.07.19Seite 13002.07.19
Seite 130
Weiterbildungskommission
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Karim Eid__________________________________________________________________________________________________________________________________________
02.07.19Seite 131
Verschiebung Anatomieprüfung
Organisatorische Vereinfachung:
1. Zwischenprüfung Anatomie (3. Jahr Weiterbildung) neu im Frühjahr(weiterhin in Genf).
2. mündliche Schlussprüfung (6. Jahr Weiterbildung) weiterhin im November/Dezember (2019 in Muttenz)
02/07/2019
66
02.07.19Seite 132
Neue Strahlenschutzverordnung
Totalrevision der Stahlenschutzverordung, seit 1.1.2018 in Kraft
Sachkunde wird ersetzt durch „Fähigkeitsausweis“
Fortbildungspflicht
Unterteilung in drei Dosisbereiche: niedrig - mittel - hoch
02.07.19Seite 133
Änderungen für die Weiterbildung
Neu: „Fähigkeitsausweis“ anstelle Strahlenschutz
Inhaltlich etwa gleich
02/07/2019
67
02.07.19Seite 134
Änderungen für die Orthopäden
Fortbildungspflicht alle 5 Jahre
Mittlerer Dosisbereich 4 Credits Achsenskelett, Becken
Hoher Dosisbereich 8 Credits Durchleuchtung, CT(praktisch alle Orthopäden !!!)
02.07.19Seite 135
Fortbildungspflicht
Inhalt: Repetition Sachkunde/Fähigkeitsausweis
Wer: Spitäler, PSI, private Anbieter (Physmed, pnn,Siemens etc.)
Nachweis: auf der Fortbildungsplattform des SIWFfrühestens ab Januar 2023
02/07/2019
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02.07.19Seite 13602.07.19
Seite 136
Kommission für Qualität und Methodik2018/19
Mazda Farshad
02.07.19Seite 137
Kommission für Qualität und Methodik2018/19
• SO minimal dataset
• Qualitätsstrategie SO
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SO minimal datasetAlte Version
Typ Selbstberichtet (Patient-reported)Struktur 1. Schmerz in den letzten vier Wochen (0 [Minimum]-100 [Maximum])
2. Arbeitseinschränkung (0-100)3. Freizeiteinschränkung (0-100)
4. Schlafeinschränkung (0-100)5. Selbstständigkeitseinschränkung (0-100)
6. Körperstellenwert (0-100)7. Erwerbsverhältnis (Ausbildung, Erwerbsfähigkeit, Rente)8. A. Arbeitsunfähigkeit (0-100)
B. Rente (0-100)1. Haushaltshilfe (0, <1 Std/T, 1-2 Std/T, 3-5 Std/T, >5 Std/T, Pflegehilfe) 2. Bemerkungen
Auswertung Rating-Skala bei 9 Subkategorien ohne singulären IndexwertReliabilität Test-Retest und interne Konsistenz unbekanntValidität Inhalts-Validität durch Expertengruppe; Kriterium-Validität unbekanntSensitivität UnbekanntNormative Daten Keine
02.07.19Seite 139
SO minimal dataset
• Auftrag vom Vorstand (gemäss Klausur 2017):
à Vorschlag für eine neue Version:• Bereits validierter Fragebogen• Einfach und kurz• Anwendbar auf alle Gelenke/ Fachbereiche
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SO minimal datasetEvaluation der alten Version
n=14’180
*Jentzsch et al, submitted
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SO minimal dataset
• Revidiert• Ausschuss:
• Mazda Farshad• Anne Lübbeke-Wolff• Anne Mannion
• Zusammenarbeit mit SIRIS
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SO minimal datasetNeue Version
EQ5D
+ 3 validierte Fragen
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QUALITÄTSSTRATEGIE
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QUALITÄTSSTRATEGIE
Qualitäts-Charta SAQM
Die Qualität der ärztlichen Behandlung ist das Credo einer jeden Ärztin, eines jeden Arztes und dient dem Nutzen und Wohl der Patienten sowie der Gesellschaft. Aus diesem Grund haben die Schweizerische Akademie für Qualität in der Medizin SAQM und verschiedene Ärzteorganisationen eine verbindliche Qualitäts-Charta erarbeitet. Sie ist eine Willensbekundung zur Kooperation und Vernetzung in Qualitätsfragen in der Schweiz.
02.07.19Seite 145
QUALITÄTSSTRATEGIE
https://www.fmh.ch/files/pdf23/qualitaetsstrategie_swiss_orthopaedics_20_2_2019.pdf
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QUALITÄTSSTRATEGIEDefinition Qualität
https://www.fmh.ch/files/pdf23/qualitaetsstrategie_swiss_orthopaedics_20_2_2019.pdf
Qualität in Diagnostik und Therapie von Leiden des Bewegungsapparates verlangt für den Patienten bestmögliche evidenzbasierte Massnahmen. Diese sind gemäss dem aktuellen medizinischen Wissensstand optimal und zugleich wirtschaftlich und zweckmässig. Diese erbringen die bestmöglichen Resultate hinsichtlich der Lebensqualität. Qualität in der orthopädischen Versorgung erfordert jedoch auch ein besonderes Augenmerk auf den Fortschritt der Medizin des Bewegungsapparates durch Forschung und Innovation sowie auf die Nachwuchsförderung nach höchsten ethischen Werten.
02.07.19Seite 147
QUALITÄTSSTRATEGIEHandlungsfelder
https://www.fmh.ch/files/pdf23/qualitaetsstrategie_swiss_orthopaedics_20_2_2019.pdf
• Register- und Datenbanken zur Analyse der Prozessqualität
• Messung der Indikations- und Ergebnisqualität durch patientreported outcomes
• Kompetenzförderung durch Fort- und Weiterbildung
• Förderung der Strukturqualität durch Einführung des Labels «swissorthopaedics excellence»
30.05.19Seite 12
QUALITÄTSSTRATEGIEHandlungsfelder
https://www.fmh.ch/files/pdf23/qualitaetsstrategie_swiss_orthopaedics_20_2_2019.pdf
• Register- und Datenbanken zur Analyse der Prozessqualität
• Messung der Indikations- und Ergebnisqualität durch patientreported outcomes
• Kompetenzförderung durch Fort- und Weiterbildung
• Förderung der Strukturqualität durch Einführung des Labels «swissorthopaedics excellence»
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02.07.19Seite 14802.07.19
Seite 148
12. Bericht des Stipendienfonds 2018Rapport du fonds des bourses 2018
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Domizio Suvà__________________________________________________________________________________________________________________________________________
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Mitglieder Stiftungsrat 2018Membres du groupe 2018
Claudio Dora (Präsident ex. officio)Olivier Borens (Vizepräsident, ex.officio) Domizio Suva (Sekretär)Matthias Zumstein (Quästor)Alain Farron (Mitglied)Kaj Klaue (Mitglied)Geert Pagenstert (Mitglied)Moritz Tannast (Mitglied)Mazda Farshad Tabrizi (Mitglied)
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Sitzungen & Vergaben Stipendien 2018Réunions et attributions bourses 2018
3 Sitzungen / réunions: 25.01.2018, 07.06.2018, 13.12.2018
Vergabe Stipendien / Attribution bourses
à 8 Stipendien vergeben / bourses octroyées
à 9 Forschungspreise / prix de recherche
à 2 fellowships (ASG+ travelling fellowship)
à Forte Summer School
02.07.19Seite 151
Vergabe Stipendien 2018Bourses octroyées en 2018
Milavec Helena (formation continue) BE CHF 20’000.-
Steiger Christina (formation continue) GE CHF 20’000.-
Backer Henrik (formation continue) BE CHF 10’000.-
Barbier Geoffroy (formation post-graduée) FR CHF 8’000.-
Camenzind Roland (formation continue) ZH CHF 30’000.-
Gkagkalis Georgios (bourse de l‘industrie) VD CHF 10‘000.-
Pagenstert Geert (recherche) BS CHF 20‘000.-
Kaiser Dominik (formation post-graduée) AG CHF 25‘000.-
Total CHF 143‘000.-
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Preise 2018 Prix 2018Prix Venel (clinique) ERNSTBRUNNER Lukas 8'000 CHF
Prix Venel (recherche fondamentale) KUMMER Anne 8'000 CHF
Prix Harold Vasey THIELE Frank 500 CHF
Prix Harold Vasey (meilleur examen complet) FINSTREWALD Michaël 1’500 CHF
Prix Maurice E. Müller (clinique) LEUNIG Michaël 4'000 CHF
Prix Maurice E. Müller (rech. fondamentale) CAMENZIND Roland 4'000 CHF
Prix du meilleur poster (rech. fondamentale) KUTAISH Halah 2'000 CHF
Prix du meilleur poster (clinique) ANWANDER Helen 2'000 CHF
Prix « ma première communication libre » WEIGELT Lizzy 1’000 CHF
Total 31’000.-
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Divers 2018
Forte Summer School CHF 5’341.40
T. Fellowship Ortho Eric Thein CHF 1’413.95
ASG Fellowship (José Romero) CHF 6’808.40
Total CHF 13’563.75
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Betriebskosten 2018Frais de fonctionnement 2018
BBSA CHF 624.40
PWC CHF 3’015.60
Gfeller&Partner (Revision Buchhaltung) CHF 3228.75
Miete Sitzungszimmer (CFF, Bern) CHF 188
Sekretariat (Mme Mugnier) CHF 500
Reisespesen Mitglieder (CFF) CHF 431
Total CHF 7’987.75
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Ausgaben Stipendienfonds 2018Dépenses fonds des bourses 2018
Stipendien CHF 143’000 (120’000 en 2017)Preise CHF 31’000 (31’000 en 2017)Fellowships & FORTE CHF 13’563.75 (22’446 en 2017)Verwaltungskosten CHF 7’987.75 (3’918 en 2017)
Total Kosten CHF 195’551.50 (177’364 en 2017)
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Merci pour votre attention!
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13. Jahreskongress 2021
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13. Jahreskongress 2021
Forum Fribourg 23.–25.6.2021
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13. Jahreskongress 2021, Fribourg 23.-25.6.Congrès annuel 2021, Fribourg 23.-25.6
Abstimmung / VoteStimmen Sie dem Durchführungsort und den Daten für den Kongress 2021 zu?Approuvez-vous le lieu et les dates pour le congrès 2021 ?
1: Ja / oui2: Nein / non3: Enthaltung / abstention
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13. Jahreskongress 2021
Vorschläge HauptthemenOrthopädie:
1. Deformitäten in der Orthopädie
2. Entzündliche und tumuröseGelenkerkrankungen
3. Ambulantes operieren in der Orthopädie
Traumatologie:
1. Traumatologie des Fusses2. Neurologische Probleme in
der Traumatologie
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13. Jahreskongress 2021Congrès annuel 2021
Abstimmung / VoteWelches Hauptthema Orthopädie wählen Sie?Quel thème principal orthopédique choisissez-vous?
1) Deformitäten in der Orthopädie / Déformités en orthopédie
2) Entzündliche und tumuröse Gelenkerkrankungen /
Maladies inflammatoires et tumorales articulaires
3) Ambulantes operieren in der Orthopädie /
Chirurgie ambulatoire en orthopédie
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13. Jahreskongress 2021
Vorschläge HauptthemenOrthopädie:
1. Deformitäten in der Orthopädie
2. Entzündliche und tumuröseGelenkerkrankungen
3. Ambulantes operieren in der Orthopädie
Traumatologie:
1. Traumatologie des Fusses2. Neurologische Probleme in
der Traumatologie
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13. Jahreskongress 2019Congrès annuel 2019
Abstimmung / Vote
Welches Hauptthema Traumatologie wählen Sie?Quel thème principal Traumatologie choisissez-vous?
1) Traumatologie des Fusses / Traumatologie du pied2) Neurologische Probleme in der Traumatologie /
Problèmes neurologiques en traumatologie
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14. Preiseverleihungen
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Champagnerpreis 2019
Thomas Böni
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Zitronenpreis 2019
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Zitronenpreis 2019
Prof.(sk) Dr. med. PhD. B. Rischke
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15. Varia
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Ordentliche Mitgliederversammlung
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27. Juni 2019Trafo Hallen, Baden
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