33
1 Das II. Vatikanische Konzil Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008) (Mai 2008)

1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

1

Das II. Vatikanische Konzil Das II. Vatikanische Konzil und die Folgenund die Folgen

Was hat uns das Konzil heute zu sagen?Was hat uns das Konzil heute zu sagen?

© Christian Weisner © Christian WeisnerKirchenVolksBewegung Wir sind KircheKirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

(Mai 2008) (Mai 2008)

Page 2: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

2

„„Zeichen der Zeit“ - damalsZeichen der Zeit“ - damals

Nachkriegszeit, erster Mensch im Weltraum 1961

Ost-West-Konflikt, Berliner Mauer, Kuba-Krise

ecclesia triumphans, societas perfecta

Der Gedanke einer Reform der Kirche ist „völlig unsinnig und für sie beleidigend“, weil das unterstellen würde, „sie könne überhaupt schadhaft oder verdunkelt oder

anderweitig beeinträchtigt sein“.Gregor XVI. 1832 („Mirari vos“)

1. Vatikanisches Konzil abgebrochen

Nouvelle Théologie, Liturgische Bewegung

Page 3: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

3

„„Mutig und furchtlos“ in einem Mutig und furchtlos“ in einem großen „Sprung nach vorn“großen „Sprung nach vorn“

„Sie reden unablässig davon, daß unsere Zeit im Vergleich

zur Vergangenheit dauernd zum Schlechteren abgeglitten sei. Sie benehmen sich so, ... als sei in den Zeiten früherer Konzilien, was die christliche Lehre und Sitte und die Freiheit der Kirche betrifft, alles sauber und recht zugegangen. Wir aber sind völlig anderer Meinung als diese Unglückspropheten, die überall das Unheil voraussagen, als ob die Welt vor dem Untergang stünde. In der gegen-wärtigen Entwicklung der menschlichen Ereignisse ... muß man vielmehr einen Plan der göttlichen Vorsehung anerkennen.“ Eröffnungsrede Johannes XXIII.

Page 4: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

4

Johannes XXIII. 28. Okt. 1958 - 3. Juni 1963

Paul VI.21. Juni 1963 - 6. Aug. 1978

Page 5: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

5

2. Vatikanisches Konzil 1962-65 2. Vatikanisches Konzil 1962-65

Ankündigung Papst Johannes XXIII. 25. Januar 1959

„Dieser heilige alte Knabe scheint nicht zu

merken, in was für ein Hornissennest er da

sticht.“ Kardinal Montini

21. „Ökum. Konzil“, pastoral, keine Lehrverurteilungen

4 Sitzungsperioden (11. Okt. 1962 - 8. Dez. 1965)

Beobachter aller christl. Kirchen (ohne Griech.-Orth.)

Page 6: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

63.044 Teilnehmer (davon 2.498 Konzilsväter)

Page 7: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

7

Männer des KonzilsMänner des Konzils

Yves Congar OPKardinal Julius Döpfner („Moderator“) Kardinal Joseph FringsBischof Wilhelm Kempf („Sekretär“) Kardinal Franz König / Helmut KrätzlHans Küng Marcel Lefebvre CSSpHenri de Lubac SJBischof Albino LucianiKarl Rahner SJJoseph RatzingerErzbischof Karol WojtyłaFrère Roger als Beobachter

Page 8: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

8

KonzilsbeschlüsseKonzilsbeschlüsse

3 Konstitutionen: Liturgie, Kirche („Lumen Gentium“), Offenbarung

1 Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“: Kirche in der Welt von heute

9 Dekrete, die wichtigsten: Ökumene und Laienapostolat

3 Erklärungen, v. a. Religionsfreiheit und das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen

Page 9: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

9

KonzilseuphorieKonzilseuphorie

„Wir haben also das II. Vatikanische Konzil als etwas

Beglückendes empfunden. Nie war die Zustimmung zur

Kirche auch größer als gegen Ende dieses Konzils. Ich

erinnere mich noch, als der Konzilspapst Johannes XXIII

gestorben ist, da haben Juden in Amerika auf öffentlichen

Plätzen geweint um diesen Papst. Sogar Juden, die der

Kirche noch fernstanden. Wieviel größer war dann erst die

Zustimmung innerhalb der Kirche.“

Eugen Biser am 26. Juni 2000

Page 10: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

10

Früchte des KonzilsFrüchte des Konzils

??

Page 11: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

11

Früchte des KonzilsFrüchte des Konzils

Dialog – statt Weisung und Dekreten

Communio-Theologie: Position des Kirchenvolks Pfarrgemeinde-, Dekanats- und Diözesanräte

Judentum: Grundlegende Neuorientierung

Heilsbedeutung der anderen Kirchen Exkommunik. Ost- u. Westkirche aufgehoben

Religionsfreiheit statt Toleranz neues Verhältnis Kirche – Staat

Liturgiereform: Gemeinde Subjekt der Feier

Page 12: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

12

Ungelöste Widersprüche Ungelöste Widersprüche

Primat des Papstes – Kollegialität der Bischöfe

Lehramt – theologische Forschung

Zentralismus – Ortskirche (Loyalitätsdruck, Treueeid)

Ausklammerung der Zölibats- und Frauenfrage

keine Reform der römischen Kurie

Ambivalenz der Konzilstexte

Page 13: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

13

Von der Kurie ausgebremstVon der Kurie ausgebremst

Dogmat. Konstitution über die Kirche Lumen Gentium 32 (1964):„Wenn auch einige nach Gottes Willen als Lehrer, Ausspender der Geheimnisse Gottes und Hirten für die anderen bestellt sind, so waltet doch unter allen eine wahre Gleichheit in der allen Gläubigen gemeinsamen Würde und Tätigkeit zum Aufbau des Leibes Christi.“

Codex Iuris Canonici (CIC 1983) Can. 208:„Unter allen Gläubigen besteht, und zwar aufgrund ihrer Wiedergeburt in Christus, eine wahre Gleichheit in ihrer Würde und Tätigkeit, kraft der alle je nach ihrer eigenen Stellung und Aufgabe am Aufbau des Leibes Christi mitwirken.“

Page 14: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

14

Konflikte nach dem KonzilKonflikte nach dem Konzil

1968 Humanae Vitae

1988 Exkommunikation Lefèbvre

Stigmatisierung der Befreiungstheologie

Bischofssynoden nur beratende Funktion

Ökumene: Konsensdokumente folgenlos„Dominus Jesus“ 2000

Schreiben der Glaubenskongregation 2007

2007 Freigabe des vorkonziliaren Ritus von 1962 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

verbale Treue zum Konzil, aber Trend zur Wiederherstellung des Status quo vor dem Konzil

Page 15: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

15

Aufbrüche nach dem KonzilAufbrüche nach dem Konzil

1965 Paul VI. zur UNO 1968 Studentenrevolte, Prager Frühling

Katholikentag Essen CELAM Medellin

1969 Große Koalition 1971 Gemeinsame „Würzburger“ Synode (bis 1975)1979 CELAM Puebla 1980 1. Katholikentag von unten / IKvu1983 Konziliarer Prozess (Gerechtigkeit/Frieden/Schöpfung)1989 Kölner Erklärung1994 ZdK: „Dialog statt Dialogverweigerung?“1995 KirchenVolksBegehren

Page 16: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

16

Can. 212 Can. 212 ((„Lumen gentium“ Art. 37„Lumen gentium“ Art. 37))

§ 2. Den Gläubigen ist es unbenommen, ihre Anliegen, insbesondere die geistlichen, und ihre Wünsche den Hirten der Kirche zu eröffnen.

§ 3. Entsprechend ihrem Wissen, ihrer Zuständigkeit und ihrer hervorragenden Stellung haben sie das Recht und bisweilen sogar die Pflicht, ihre Meinung in dem, was das Wohl der Kirche angeht, den geistlichen Hirten mitzuteilen und sie unter Wahrung der Unversehrtheit des Glaubens und der Sitten und der Ehrfurcht gegenüber den Hirten und unter Beachtung des allgemeinen Nutzens und der Würde der Personen den übrigen Gläubigen kundzutun.

Page 17: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

17

KirchenVolksBegehren 1995KirchenVolksBegehren 1995

„... soll im Geiste des 2. Vatikanischen Konzils

und der ‚Gemeinsamen Synode der deutschen

Bistümer‘ die vorhandenen Dialogprozesse und

Initiativen zusammenführen, unterstützen und

voranbringen, damit die katholische Kirche

ihre Aufgaben in der weltweiten Ökumene

wahrnehmen kann.“

Präambel des deutschen KirchenVolksBegehrens

Page 18: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

18

Ziele und Forderungen Ziele und Forderungen

1. Aufbau einer geschwisterlichen Kirche

2. Volle Gleichberechtigung der Frauen

3. Aufhebung des Pflichtzölibats

4. Positive Bewertung der Sexualität

5. Frohbotschaft statt Drohbotschaft

(6. Ökumene)

Page 19: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

19

Große Mehrheit für Reformen bereitGroße Mehrheit für Reformen bereit

Wie wünschen sich Katholikinnen und Katholiken den nächsten Papst? (Deutschland, 1996)

83% Verheiratete Priester

81% Laienberater erwünscht

79% Interesse am Leben der Laien zeigen

75% Autonomie der Bischöfe

75% Wahl der Bischöfe durch Volk

71% Frauenordination

88 % Gemeinsame Mahlfeier (Forsa 2003)

Page 20: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

20

12 Jahre KirchenVolksBewegung12 Jahre KirchenVolksBewegung

anerkannter Reformkanon Konkrete pastorale Vorschläge, spirituelle Angebote „Lila Stola“ für Diakoninnen- und Priesterinnenweihe Schwangerschaftskonfliktberatung Frauenwürde e.V. Zypresse-Notruf-Telefon gegen sexuellen Missbrauch auf Katholiken- und Kirchentagen präsent Internationale Vernetzung, Schattensynoden etc. Perspektiven u.a.:

25. Januar 2009 50 Jahre Ankündigung 2. Vatikanum 12.-16. Mai 2010 Zweiter Ökumenischer Kirchentag

11. Oktober 2012 50 Jahre Eröffnung 2. Vatikanum2017 500 Jahre Reformation Luthers

Page 21: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

21

„„Stimme des Kirchenvolks“ Stimme des Kirchenvolks“

„Die wichtigste Reformbewegung nach dem 2.

vatikanischen Konzil. Engagiert, loyal, kompetent

und kritisch. Mit großer Geduld und Beharrlichkeit

spricht sie aus, was viele Menschen in der Kirche

denken und fühlen. Denen, die unter dem

gegenwärtigen unerträglichen Reformstau in der

Kirche leiden – Laien und Klerikern –, leiht sie ihre

Stimme und schenkt ihnen damit Hoffnung.“

Dr. Thomas Kellner, Pfr. u. Pastoraltheologe

Page 22: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

22

GegenströmungenGegenströmungen

„Die Wahl Joseph Ratzingers auf den Thron Petri war für

innerlich längst atheistische Kirchenfunktionäre wie Lehmann

und Kasper bereits ein harter Schlag.“

29. August 2005

„...wir danken Gott, dass er seinem Zerstörungswerk an der

Kirche in Deutschland ein Ende gesetzt hat. Die Speerspitze gegen

das ewige Rom ist gebrochen.“ 16. Januar 2008

Priesterbruderschaft Pius X. über Kardinal Lehmann

Page 23: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

23

Umdeutungen des KonzilsUmdeutungen des Konzils

„Viele, die heute von der alten Kirche

träumen, haben keine Ahnung davon,

wie sie aussah. Dahin sollte sich

niemand zurückträumen.“

Bischof em. Franz Kamphaus, Limburg

Page 24: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

24

Phase Zurücknahme des KonzilsPhase Zurücknahme des Konzils

„Wir leben ... in einer Phase, die ich ... als die Zurücknahme der

Errungenschaften des Zweiten Vatikanischen Konzils

bezeichnen muß. Stück um Stück wird das, was jenes Konzil uns

geschenkt hat, abgebaut und zurückgenommen. Und eine

Kirche, die das tut, die derartige Akte der Selbstbeschädigung

setzt, die braucht keine Feinde mehr, denn sie arbeitet selbst auf

ihren Ruin und auf ihre mangelnde Akzeptanz hin.“

Eugen Biser am 26. Juni 2000

Page 25: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

25

Mahnzeichen in unserer KircheMahnzeichen in unserer Kirche

Enzyklika „Spe Salvi“ keinerlei Bezug auf das Konzil

Spaltungsgefahr durch Freigabe vorkonziliaren Ritus

Kirchlicher Reformstau (Stimmen der Zeit, Febr. 2008)

Absage des „Pastoralen Zukunftsgesprächs“

„Der Zentralismus war noch niemals, auch vor dem Konzil nicht, stärker als heute.“ (P. W. Seibel SJ)

Page 26: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

26

Haben wir das Konzil verspielt? Haben wir das Konzil verspielt?

„Wie es im Augenblick aussieht, ja, oder zumindest zum

großen Teil. Was uns die Zukunft bringt? Da kann man

heute nur mit Paulus sagen: Sperare contra spem - gegen

die Hoffnung hoffen (vgl. Röm 18: ‚Wider alle Hoffnung hat

er (Abraham) auf Hoffnung hin geglaubt‘).“

P. Wolfgang Seibel SJ, 23. Januar 2008

Page 27: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

27

„„Zeichen der Zeit“ – heuteZeichen der Zeit“ – heute

wirtschaftliche Globalisierung / kriegerische Konflikte„clash of cultures“ / Glaube versus VernunftFundamentalismus / Profilierung in Zeiten d UnsicherheitAngst für wirklichen ReformenGender-Frage

Religiösität außerhalb der KirchenStagnation der Ökumene mit reformat. KirchenSchwierigkeiten des interreligiösen Dialogs

Kirche ohne Vertrauen, ohne Mitglieder, ohne Geld ? keine Eucharistiefähigkeit der Gemeinden

Page 28: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

28

Kurswechsel in Deutschland ?Kurswechsel in Deutschland ?Neuer Nuntius

„zu jeder Zeit mit den Bischöfen und Priestern der zuständigen Bistümer und Pfarreien einen konstruktiven Dialog über die aktuellen Fragen und Probleme in der Kirche führen können“ (Apostolische Nuntiatur 2006)

 

Neuer Erzbischof für München und Freising„Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit.“ – „Wir können doch nicht von den Meinungsumfragen abhängig machen, was wir glauben sollen. Wer den Zeitgeist heiratet, ist morgen schon Witwer.“

 

Neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz- Zölibat "nicht theologisch notwendig„ aber Konzil nötig, da das „eine Revolution wäre, bei der ein Teil d. Kirche ni. mitginge“, - die evangelische Kirche "ist Kirche“- CDU hat sich stärker neoliberalen Thesen angenähert

Page 29: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

29

Was können wir tun?Was können wir tun?

Das Feuer des Konzils Das Feuer des Konzils weiter leben und weiter geben !weiter leben und weiter geben !

„Dass der Mangel an ‚Demokratie‘ in der Kirche beklagt wird, ist ein Zeichen, dass das Konzil seine Wirkungen hat.“

Bischof Hugo Aufderbeck

„Das Christentum in Europa steckt noch in den Kinderschuhen, seine große Zukunft kommt erst noch.“

Kardinal Jean-Marie Lustiger von Paris / Eugen Biser

Page 30: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

30

Drei Aufforderungen Drei Aufforderungen

an die Freunde der Freiheitan die Freunde der Freiheit

Erstens: Erschöpft die Freiheit des Christenmenschen nicht in blosser Kritik!

Zweitens: Schöpft die Freiheit des Christenmenschen aus der Tiefe ihrer Quellen!

Drittens: Packt schöpferisch an, was die Zeichen der Zeit eurer Freiheit als Christenmenschen gebieten!

Dr. Erwin Koller Wir sind Kirche-Bundesversammlung Oktober 2007

Page 31: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

31

Einladung zum MitmachenEinladung zum Mitmachen

KirchenVolksBewegung Wir sind KirchePostfach 65 01 15 81215 MünchenTel: 08131-260 250 Fax: 08131-260 249

[email protected]

www.wir-sind-kirche.de

Bundesweites Spendenkonto»Wir sind Kirche-Förderverein e.V.« Konto 18 222 000 (BLZ 400 602 65)Darlehnskasse Münster e.G.

Page 32: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

32

Zum WeiterlesenZum Weiterlesen

Rahner, Karl / Vorgrimler, Herbert: Kleines Konzilskompendium

Pesch, Otto Hermann: Das Zweite Vatikanische Konzil. Vorgeschichte – Verlauf – Ergebnisse – Nachgeschichte

Das unerledigte Konzil. 40 Jahre Zweites Vatikanum. HerderKorrespondenz spezial, Oktober 2005

Krätzl, Helmut: Im Sprung gehemmt. Was mir nach dem Konzil noch alles fehlt, 1999

Krätzl, Helmut: Eine Kirche, die Zukunft hat. 12 Essays zu scheinbar lösbaren Kirchenproblemen, 2007

Page 33: 1 Das II. Vatikanische Konzil und die Folgen Was hat uns das Konzil heute zu sagen? © Christian Weisner KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Mai 2008)

33

Das II. Vatikanische Konzil Das II. Vatikanische Konzil und die Folgenund die Folgen

Was hat uns das Konzil heute zu sagen?Was hat uns das Konzil heute zu sagen?

© Christian Weisner © Christian WeisnerKirchenVolksBewegung Wir sind KircheKirchenVolksBewegung Wir sind Kirche

(Mai 2008) (Mai 2008)