25
VII Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung .................................................................................... 1 1.1 Abbildungen zur Palpation ........................................................................ 2 1.2 Palpationstechniken .................................................................................... 2 1.2.1 Palpation von Muskeln und Sehnen ................................................................................ 2 1.2.2 Palpation von Gelenkkapseln ............................................................................................ 4 1.2.3 Palpation von Ligamenten .................................................................................................. 5 1.2.4 Palpation von Knochen ........................................................................................................ 6 1.2.5 Palpation von Gelenken ...................................................................................................... 7 1.2.6 Palpation von Nerven .......................................................................................................... 8 1.2.7 Palpation von Gefäßen ........................................................................................................ 9 1.2.8 Palpation von Bursen .......................................................................................................... 10 2 Kopf und Halswirbelsäule ........................................................ 11 2.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 12 2.1.1 Orientierungsstrukturen ...................................................................................................... 12 Orientierungsstrukturen für die ventrale Kopf-HWS-Region ................................................ 12 2.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 13 Muskeln und Sehnen M. temporalis ............................................................................................................................................ 14 M. masseter .............................................................................................................................................. 16 Mm. pterygoidei medialis und lateralis .......................................................................................... 18 Mimische Muskulatur: - M. epicranius: M. occipitofrontalis und M. temporoparietalis ............................................ 20 - M. orbicularis oculi und M. corrugator supercilii .................................................................... 22 - M. procerus und M. nasalis .............................................................................................................. 24 - M. levator labii superioris alaeque nasi und M. risorius ........................................................ 26 - M. orbicularis oris und M. buccinator .......................................................................................... 28 - M. zygomaticus major und M. levator labii superioris .......................................................... 30 - M. levator anguli oris und M. depressor anguli oris .............................................................. 32 - M. depressor labii inferioris und M. mentalis ............................................................................ 34 Platysma .................................................................................................................................................... 36 M. sternocleidomastoideus ................................................................................................................ 38 Mm. scaleni anterior, medius und posterior ................................................................................ 40 Prävertebrale Muskulatur: M. longus colli, M. longus capitis, M. rectus capitis anterior und M. rectus capitis lateralis ............................................................................................ 42

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VII

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung .................................................................................... 1

1.1 Abbildungen zur Palpation ........................................................................ 2

1.2 Palpationstechniken .................................................................................... 2

1.2.1 Palpation von Muskeln und Sehnen ................................................................................ 2

1.2.2 Palpation von Gelenkkapseln ............................................................................................ 4

1.2.3 Palpation von Ligamenten .................................................................................................. 5

1.2.4 Palpation von Knochen ........................................................................................................ 6

1.2.5 Palpation von Gelenken ...................................................................................................... 7

1.2.6 Palpation von Nerven .......................................................................................................... 8

1.2.7 Palpation von Gefäßen ........................................................................................................ 9

1.2.8 Palpation von Bursen .......................................................................................................... 10

2 Kopf und Halswirbelsäule ........................................................ 11

2.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 12

2.1.1 Orientierungsstrukturen ...................................................................................................... 12

Orientierungsstrukturen für die ventrale Kopf-HWS-Region ................................................ 122.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 13

Muskeln und Sehnen

M. temporalis ............................................................................................................................................ 14M. masseter .............................................................................................................................................. 16Mm. pterygoidei medialis und lateralis .......................................................................................... 18Mimische Muskulatur: - M. epicranius: M. occipitofrontalis und M. temporoparietalis ............................................ 20- M. orbicularis oculi und M. corrugator supercilii .................................................................... 22- M. procerus und M. nasalis .............................................................................................................. 24- M. levator labii superioris alaeque nasi und M. risorius ........................................................ 26- M. orbicularis oris und M. buccinator .......................................................................................... 28- M. zygomaticus major und M. levator labii superioris .......................................................... 30- M. levator anguli oris und M. depressor anguli oris .............................................................. 32- M. depressor labii inferioris und M. mentalis ............................................................................ 34Platysma .................................................................................................................................................... 36M. sternocleidomastoideus ................................................................................................................ 38Mm. scaleni anterior, medius und posterior ................................................................................ 40Prävertebrale Muskulatur: M. longus colli, M. longus capitis, M. rectus capitis anterior und M. rectus capitis lateralis ............................................................................................ 42

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VIII

Suprahyale Muskulatur: M. mylohyoideus, M. stylohyoideus, M. digastricus und M. geniohyoideus .......................................................................................................................... 44Infrahyale Muskulatur: M. sternohyoideus, M. omohyoideus, M. sternothyroideus und M. thyrohyoideus .......................................................................................................................... 46Kapseln und Bänder

Capsula art. temporomandibularis und Ligg. laterale und stylomandibulare ................ 48Knochen und Gelenke

Os temporale und Arcus zygomaticus .......................................................................................... 50Os frontale und Os nasale .................................................................................................................. 52Maxilla ........................................................................................................................................................ 53Mandibula mit Protuberantia mentalis und Tuberculum mentale ...................................... 54Proc. condylaris, Incisura mandibulae und Proc. coronoideus .............................................. 56Art. temporomandibularis .................................................................................................................. 58Foramina supraorbitale, infraorbitale und mentale .................................................................. 60Cartilago thyroidea, Prominentia laryngea, Cartilago cricoidea und Os hyoideum ...... 62Nerven und Gefäße

N. trigeminus (N. ophthalmicus, N. maxillaris und N. mandibularis) .................................. 64N. facialis .................................................................................................................................................... 66Plexus brachialis und Spinalnerven ................................................................................................ 68N. phrenicus ............................................................................................................................................ 69A. carotis communis .............................................................................................................................. 38A. und V. temporalis superficialis .................................................................................................... 70A. und V. facialis ...................................................................................................................................... 71A. und V. subclavia ................................................................................................................................ 72

2.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 74

2.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 74

Orientierungsstrukturen für die dorsale Kopf-HWS-Region .................................................. 742.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 75

Muskeln und Sehnen

M. trapezius, Pars descendens und M. levator scapulae .......................................................... 76Autochthone Rückenmuskulatur:- Lateraler Trakt: Mm. splenii capitis und cervicis, M. iliocostalis cervicis,

Mm. longissimi capitis und cervicis .............................................................................................. 78- Medialer Trakt: Mm. spinales cervicis und capitis, Mm. rotatores cervicis breves

und longi, M. multifidus cervicis, Mm. semispinales capitis und cervicis ...................... 80- Kurze Nackenmuskulatur: Mm. recti capitis posteriores major und minor,

Mm. obliqui capitis superior und inferior .................................................................................. 82Kapseln und Bänder

Capsulae artt. der Art. atlantooccipitalis, Art. atlantoaxialis und Artt. zygapophysiales (intervertebrales) .................................................................................................................................... 84Lig. nuchae und Ligg. interspinalia .................................................................................................. 86Knochen und Gelenke

Art. atlantooccipitalis, Art. atlantoaxialis und Artt. zygapophysiales (intervertebrales) .................................................................................................................................... 84Protuberantia occipitalis externa, Linea nuchalis superior und Linea nuchalis inferior .......................................................................................................................... 87Procc. spinosi ............................................................................................................................................ 88Procc. transversi ...................................................................................................................................... 89Proc. mastoideus .................................................................................................................................... 90Nerven und Gefäße

Nn. occipitales major und minor und A. occipitalis .................................................................. 91

2.3 Übersichtstabellen für die Kopf-HWS-Region ........................................ 93

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IX

3 Schulter und Oberarm ................................................................ 97

3.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 98

3.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 98

Orientierungsstrukturen für die ventrale Schulter-Oberarm-Region ................................ 983.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 99

Muskeln und Sehnen

M. pectoralis major ................................................................................................................................ 100M. pectoralis minor ................................................................................................................................ 102M. serratus anterior ................................................................................................................................ 104M. biceps brachii .................................................................................................................................... 106M. coracobrachialis und M. subclavius ............................................................................................ 108M. deltoideus ............................................................................................................................................ 110Kapseln und Bänder

Capsula art. glenohumeralis und Ligg. glenohumeralia .......................................................... 112Lig. coracoacromiale und Lig. coracoclaviculare ........................................................................ 113Lig. acromioclaviculare ........................................................................................................................ 118Ligg. sternoclaviculare anterius und interclaviculare .............................................................. 120Knochen und Gelenke

Proc. coracoideus .................................................................................................................................. 102Tuberositas deltoidea ............................................................................................................................ 110Tuberculum minus, Tuberculum majus und Sulcus intertubercularis ................................ 114Art. glenohumeralis und subakromialer Raum .......................................................................... 116Schultergürtelgelenke:- Art. acromioclavicularis und Acromion ...................................................................................... 118- Art. sternoclavicularis ........................................................................................................................ 120Clavicula .................................................................................................................................................... 121Bursen

Bursa subcoracoidea ............................................................................................................................ 102Bursae subacromialis und Bursa subdeltoidea .......................................................................... 116Nerven und Gefäße

A. brachialis .............................................................................................................................................. 122Nn. pectorales medialis und lateralis .............................................................................................. 123N. musculocutaneus .............................................................................................................................. 124N. medianus .............................................................................................................................................. 125N. ulnaris .................................................................................................................................................... 126N. radialis .................................................................................................................................................... 127

3.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 128

3.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 128

Orientierungsstrukturen für die dorsale Schulter-Oberarm-Region .................................. 1283.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 129

Muskeln und Sehnen

M. subscapularis .................................................................................................................................... 130M. supraspinatus .................................................................................................................................... 132M. infraspinatus, M. teres minor und M. teres major ................................................................ 134M. latissimus dorsi .................................................................................................................................. 136M. triceps brachii .................................................................................................................................... 138Kapseln und Bänder

Lig. transversum scapulae superius ................................................................................................ 142Knochen und Gelenke

Scapula: Margines lateralis, medialis und superior, Anguli inferior und superior und Spina scapulae .............................................................................................................................. 139

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X

Bursen

Bursa subtendinea m. subscapularis .............................................................................................. 130Nerven und Gefäße

N. und A. axillaris .................................................................................................................................... 141N. suprascapularis .................................................................................................................................. 142N. thoracodorsalis und N. dorsalis scapulae ................................................................................ 143N. thoracicus longus .............................................................................................................................. 144

3.3 Übersichtstabellen für die Schulter-Oberarm-Region ........................ 145

4 Ellenbogen und Unterarm ........................................................ 147

4.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 148

4.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 148

Orientierungsstrukturen für die ventrale Ellenbogen-Unterarm-Region .......................... 1484.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 149

Muskeln und Sehnen

M. biceps brachii und Lacertus fibrosus (Aponeurosis bicipitalis) ...................................... 150M. brachialis .............................................................................................................................................. 152Mm. flexores carpi radialis und ulnaris, M. palmaris longus und M. flexor digitorum superficialis .............................................................................................................................................. 154M. pronator teres und M. pronator quadratus ............................................................................ 156Kapseln und Bänder

Lig. collaterale ulnare (Partes anterior, posterior und medialis) .......................................... 157Knochen und Gelenke

Tuberositas radii ...................................................................................................................................... 150Proc. coronoideus ulnae ...................................................................................................................... 152Art. humeroulnaris, Epicondylus medialis humeri, Crista supraepicondylaris medialis und Sulcus nervi ulnaris ...................................................................................................................... 158Bursen

Bursa bicipitoradialis ............................................................................................................................ 150Nerven und Gefäße

N. medianus ............................................................................................................................................160N. ulnaris .................................................................................................................................................... 161Vasa brachialia: A. brachialis, V. basilica, V. mediana cubiti und V. cephalica .................. 162

4.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 164

4.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 164

Orientierungsstrukturen für die dorsale Ellenbogen-Unterarm-Region .......................... 1644.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 165

Muskeln und Sehnen

M. triceps brachii und M. anconeus ................................................................................................ 166M. brachioradialis und M. extensor carpi ulnaris ........................................................................ 168Mm. extensores carpi radialis longus und brevis ...................................................................... 170M. supinator, M. extensor digitorum und M. extensor digiti minimi .................................. 172Kapseln und Bänder

Capsula art. cubiti und Lig. collaterale radiale ............................................................................ 174Lig. anulare radii .................................................................................................................................... 176Knochen und Gelenke

Art. humeroradialis, Caput radii und Collum radii .................................................................... 176Capitulum humeri, Olecranon und Fossa olecrani .................................................................... 178Epicondylus lateralis humeri und Crista supracondylaris lateralis ...................................... 180

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XI

Bursen

Bursa olecrani .......................................................................................................................................... 178Nerven und Gefäße

N. radialis .................................................................................................................................................. 181

4.3 Übersichtstabellen für die Ellenbogen-Unterarm-Region .................. 183

5 Hand und Finger ........................................................................ 185

5.1 Palpation volarer Strukturen .................................................................... 186

5.1.1 Orientierungsstrukturen ...................................................................................................... 186

Orientierungsstrukturen für die volare Hand-Finger-Region ................................................ 1865.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 187

Muskeln und Sehnen

M. flexor carpi radialis .......................................................................................................................... 188M. palmaris longus und Aponeurosis palmaris .......................................................................... 189M. flexor digitorum superficialis ...................................................................................................... 190M. flexor digitorum profundus .......................................................................................................... 191M. flexor carpi ulnaris ............................................................................................................................ 192M. flexor pollicis longus ........................................................................................................................ 193Thenarmuskulatur: - M. adductor pollicis und M. flexor pollicis brevis .................................................................... 194- M. abductor pollicis brevis und M. opponens pollicis .......................................................... 196Hypothenarmuskulatur: M. abductor digiti minimi manus, M. flexor digiti minimi manus brevis und M. opponens digiti minimi ............................................................................ 198Mm. lumbricales und Mm. interossei palmares .......................................................................... 200Kapseln und Bänder

Capsulae artt. der Hand- und Fingergelenke .............................................................................. 202Ligg. collaterale carpi ulnare und radiale ...................................................................................... 202Ligamente im ventralen Handgelenksbereich: Lig. radiocarpale und ulnocarpale palmare, Ligg. intercarpalia, Ligg. carpometacarpalia, Ligg. metacarpalia und Lig. carpi transversum .......................................................................................................................... 204Knochen und Gelenke

Os pisiforme ............................................................................................................................................ 204Os hamatum, Hamulus ossis hamati und Loge de Guyon ...................................................... 206Tubercula ossis trapezii und ossis scaphoidei ............................................................................ 207Caput ossis metacarpi II bis V, Phalanges und Capita phalangium .................................... 208Nerven und Gefäße

N. medianus .............................................................................................................................................. 209N. ulnaris .................................................................................................................................................... 210A. radialis .................................................................................................................................................... 211A. ulnaris und Aa. digitales palmares communes ...................................................................... 212

5.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 214

5.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 214

Orientierungsstrukturen für die dorsale Hand-Finger-Region .............................................. 2145.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 215

Muskeln und Sehnen

M. brachioradialis .................................................................................................................................... 216M. abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis (1. Sehnenfach) .................. 217Mm. extensores carpi radialis longus und brevis (2. Sehnenfach) ...................................... 218M. extensor pollicis longus (3. Sehnenfach) ................................................................................ 219

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XII

Mm. extensores digitorum und indicis (4. Sehnenfach) und M. extensor digiti minimi (5. Sehnenfach) ........................................................................................................................ 220M. extensor carpi ulnaris (6. Sehnenfach) und Mm. interossei dorsales .......................... 222Kapseln und Bänder

Capsulae artt. der Hand- und Fingergelenke .............................................................................. 224Ligamente im dorsalen Handgelenksbereich: Lig. radiocarpale dorsale, Lig. radio-ulnare dorsale, Lig. intercarpale dorsale, Lig. carpi arcuatum, Ligg. carpometacarpalia dorsalia, Ligg. metacarpalia dorsalia, Lig. collaterale carpi radiale und Lig. collaterale carpi ulnare .............................................................................................................................................. 226Knochen und Gelenke

Art. radiocarpea, Discus articularis und Art. radioulnare distale .......................................... 228Caput ulnae und Proc. styloideus ulnae ........................................................................................ 230Tuberculum von Lister und Proc. styloideus radii ...................................................................... 231Proximale Handwurzelreihe: Os scaphoideum, Os lunatum und Os triquetrum .......... 232Art. mediocarpea und distale Handwurzelreihe: Os trapezium, Os trapezoideum, Os capitatum und Os hamatum ...................................................................................................... 234Art. metacarpophalangea und Ossa metacarpi II bis V ............................................................ 236Art. carpometacarpalis pollicis und Os metacarpi I .................................................................. 237Artt. interphalangeae proximales (PIP) und distales (DIP) ...................................................... 238Phalanges proximalis I und distalis I ................................................................................................ 239Nerven und Gefäße

N. radialis .................................................................................................................................................. 240

5.2 Übersichtstabellen für die Hand-Finger-Region .................................. 241

6 Rumpf und Sakrum .................................................................... 245

6.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 246

6.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 246

Orientierungsstrukturen für die ventrale Rumpf-Sakrum-Region ...................................... 2466.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 247

Muskeln und Sehnen

M. rectus abdominis, Vagina m. recti abdominis (Rektusscheide) und M. pyramidalis .......................................................................................................................................... 248M. obliquus externus abdominis ...................................................................................................... 250M. obliquus internus abdominis ...................................................................................................... 252M. transversus abdominis .................................................................................................................. 254Mm. intercostales externi .................................................................................................................... 256M. diaphragma ........................................................................................................................................ 257Kapseln und Bänder

Lig. costoclaviculare anterius ............................................................................................................ 258Capsulae artt. sternocostales und Ligg. sternocostalia radiata ............................................ 259Ligg. costoxiphoidea ............................................................................................................................ 260Knochen und Gelenke

Sternum: Incisura jugularis, Manubrium sterni, Angulus sterni (Angulus Ludovici), Corpus sterni und Proc. xiphoideus ................................................................................................ 260Rippen: - Costae verae (1. bis 7.) und Artt. sternocostales ...................................................................... 262- Costae spuriae (8. bis 10.) und Costae fluctuantes (11. und 12.) ...................................... 264Corpus vertebrae der LWS .................................................................................................................. 265

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XIII

Nerven und Gefäße

N. ilioinguinalis und N. genitofemoralis ........................................................................................ 266N. iliohypogastricus .............................................................................................................................. 268Aorta abdominalis .................................................................................................................................. 269

6.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 270

6.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 270

Orientierungsstrukturen für die dorsale Rumpf-Sakrum-Region ........................................ 2706.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 271

Muskeln und Sehnen

M. trapezius, Partes transversa und ascendens .......................................................................... 272Mm. rhomboidei major und minor .................................................................................................. 274Mm. serrati posteriores superior und inferior .............................................................................. 276M. erector spinae, medialer Trakt: M. spinalis thoracis, Mm. rotatores brevis und longi und M. semispinalis thoracis .................................................................................................. 278M. erector spinae, lateraler Trakt: M. iliocostalis thoracis, M. longissimus thoracis und Mm. levatores costarum ............................................................................................................ 280M. iliocostalis lumborum .................................................................................................................... 282M. quadratus lumborum ...................................................................................................................... 283Mm. multifidi ............................................................................................................................................ 284Kapseln und Bänder

Art. und Capsula art. costotransversaria und Lig. costotransversarium laterale ............ 286Art. und Capsula art. zygapophysialis ............................................................................................ 287Ligg. interspinale und supraspinale ................................................................................................ 288Ligg. iliolumbale superius und inferius .......................................................................................... 289Lig. sacroiliacum posterius und Ligg. sacroiliaca interossea .................................................. 290Lig. sacrotuberale .................................................................................................................................. 291Lig. sacrospinale ...................................................................................................................................... 292Ligg. sacrococcygea .............................................................................................................................. 301Knochen und Gelenke

1. Rippe ...................................................................................................................................................... 293Anguli costae .......................................................................................................................................... 294Procc. spinosi T1–T12 ............................................................................................................................ 295Procc. transversi der Brustwirbel ...................................................................................................... 296Procc. spinosi L1–L5 .............................................................................................................................. 297Procc. costales und mamillares der LWS ........................................................................................ 298Os sacrum .................................................................................................................................................. 299Cornua sacralia und Hiatus sacralis ................................................................................................ 300Os coccygeum und Art. sacrococcygealis .................................................................................... 301Art. sacroiliaca (ISG) .............................................................................................................................. 302Nerven und Gefäße

Nn. intercostales .................................................................................................................................... 304N. pudendus ............................................................................................................................................ 305

6.3 Übersichtstabellen für die Rumpf-Sakrum-Region .............................. 306

7 Becken und Oberschenkel ........................................................ 309

7.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 310

7.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 310

Orientierungsstrukturen für die ventrale Becken-Oberschenkel-Region ........................ 310

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XIV

7.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 311

Muskeln und Sehnen

M. iliopsoas .............................................................................................................................................. 312M. tensor fasciae latae .......................................................................................................................... 314M. sartorius .............................................................................................................................................. 315M. rectus femoris .................................................................................................................................... 316M. pectineus ............................................................................................................................................ 318M. adductor longus .............................................................................................................................. 319M. adductor brevis, M. gracilis und M. adductor magnus ...................................................... 320Kapseln und Bänder

Capsula art. coxae .................................................................................................................................. 322Lig. inguinale ............................................................................................................................................ 323Ligg. iliofemorale und pubofemorale ............................................................................................ 324Ligg. pubicum superius und arcuatum pubis ............................................................................ 328Knochen und Gelenke

Art. coxae und Caput femoris ............................................................................................................ 325Crista iliaca, Spina iliaca anterior superior, Spina iliaca anterior inferior und Tuberculum iliacum .............................................................................................................................. 326Symphysis pubica mit Tuberculum pubicum und Discus interpubicus ............................ 328Trochanter major .................................................................................................................................... 330Trochanter minor .................................................................................................................................... 331Bursen

Bursa iliopectinea .................................................................................................................................. 312Nerven und Gefäße

N. femoralis .............................................................................................................................................. 332N. obturatorius ........................................................................................................................................ 333N. cutaneus femoris lateralis .............................................................................................................. 334N. saphenus .............................................................................................................................................. 335A. femoralis .............................................................................................................................................. 336V. femoralis ................................................................................................................................................ 337

7.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 338

7.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 338

Orientierungsstrukturen für die dorsale Becken-Oberschenkel-Region .......................... 3387.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 339

Muskeln und Sehnen

M. gluteus maximus .............................................................................................................................. 340Mm. glutei medius und minimus .................................................................................................... 342M. piriformis .............................................................................................................................................. 344M. adductor magnus ............................................................................................................................ 345Pelvitrochantäre Muskulatur: M. obturatorius internus, M. obturatorius externus, Mm. gemelli superior und inferior und M. quadratus femoris .............................................. 346M. semitendinosus, M. semimembranosus und M. biceps femoris .................................... 348Knochen und Gelenke

Crista iliaca, Spinae iliaca posterior superior (SIPS) und inferior (SIPI) .............................. 350Tuber ischiadicum .................................................................................................................................. 351Incisurae ischiadica major und minor ............................................................................................ 352Foramina suprapiriforme und infrapiriforme .............................................................................. 353Caput femoris und Trochanter major ............................................................................................ 354Bursen

Bursa trochanterica m. glutei maximi ............................................................................................ 340Nerven und Gefäße

N. ischiadicus .......................................................................................................................................... 356Nn. glutei superior und inferior und V. und A. glutea superior ............................................ 357

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XV

7.3 Übersichtstabellen für die Becken-Oberschenkel-Region .................. 358

8 Knie und Unterschenkel .......................................................... 361

8.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 362

8.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 362

Orientierungsstrukturen für die ventrale Knie-Unterschenkel-Region .............................. 3628.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 363

Muskeln und Sehnen

M. quadriceps femoris: - Mm. vasti medialis, medialis obliquus und lateralis .............................................................. 364- M. rectus femoris, M. vastus intermedius und M. articularis genus ................................ 366Tractus iliotibialis .................................................................................................................................... 368M. adductor magnus (distal) .............................................................................................................. 369Pes anserinus superficialis .................................................................................................................. 370M. semimembranosus (Ansatz) und Pes anserinus profundus ............................................ 371M. tibialis anterior .................................................................................................................................. 372M. extensor digitorum longus .......................................................................................................... 373Mm. peronei (fibulares) longus und brevis .................................................................................. 374Kapseln und Bänder

Retinacula patellae laterale und mediale ...................................................................................... 375Capsula art. genu und Rec. suprapatellaris .................................................................................. 376Lig. collaterale fibulare (laterale) und Lig. capitis fibulae anterius ...................................... 378Lig. collaterale tibiale (mediale) ........................................................................................................ 379Lig. patellae und Fettkörper v. Hoffa .............................................................................................. 380Knochen und Gelenke

Epicondyli lateralis und medialis femoris und Tuberculum adductorium ........................ 382Condyli medialis und lateralis femoris .......................................................................................... 383Medialer Gelenkspalt mit Meniscus medialis und lateraler Gelenkspalt mit Meniscus lateralis .................................................................................................................................. 384Patella ........................................................................................................................................................ 386Tibiaplateau mit Condyli medialis und lateralis tibiae und Tuberositas tibiae .............. 388Tuberculum v. Gerdy (Tuberculum tractus iliotibialis), Caput fibulae und Facies lateralis fibulae .......................................................................................................................... 390Margo anterior tibiae und Facies medialis tibiae ...................................................................... 392Bursen

Bursa anserina ........................................................................................................................................ 370Bursa infrapatellaris .............................................................................................................................. 380Bursa praepatellaris .............................................................................................................................. 386Nerven und Gefäße

N. saphenus .............................................................................................................................................. 393N. peroneus (fibularis) superficialis ................................................................................................ 394A. tibialis anterior .................................................................................................................................. 395

8.2 Palpation dorsaler Strukturen .................................................................. 396

8.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 396

Orientierungsstrukturen für die dorsale Knie-Unterschenkel-Region .............................. 3968.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 397

Muskeln und Sehnen

M. semitendinosus (distal) und M. semimembranosus (distal) ............................................ 398M. biceps femoris (distal) .................................................................................................................... 400M. popliteus ............................................................................................................................................ 401

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XVI

M. gastrocnemius .................................................................................................................................. 402M. soleus und M. plantaris .................................................................................................................. 404Kapseln und Bänder

Capsula art. genu .................................................................................................................................. 405Ligg. popliteum arcuatum und obliquum .................................................................................... 406Knochen und Gelenke

Caput fibulae ............................................................................................................................................ 407Bursen

Bursa m. semimembranosi .................................................................................................................. 398Bursa subtendinea m. bicipitis femoris inferior .......................................................................... 400Bursa m. poplitea .................................................................................................................................... 401Bursae subtendinea m. gastrocnemii medialis und lateralis .................................................. 402Nerven und Gefäße

N. tibialis .................................................................................................................................................... 408N. peroneus (fibularis) communis .................................................................................................... 409A. und V. poplitea .................................................................................................................................... 410

8.3 Übersichtstabellen für die Knie-Unterschenkel-Region ...................... 411

9 Fuß und Zehen ............................................................................ 413

9.1 Palpation ventraler Strukturen ................................................................ 414

9.1.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 414

Orientierungsstrukturen für die ventrale Fuß-Zehen-Region .............................................. 4149.1.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 415

Muskeln und Sehnen

M. tibialis anterior .................................................................................................................................. 416M. tibialis posterior ................................................................................................................................ 418Mm. extensores digitorum longus und brevis ............................................................................ 420Mm. peronei (fibulares) longus und brevis .................................................................................. 422Mm. extensores hallucis longus und brevis ................................................................................ 424M. flexor digitorum longus ................................................................................................................ 426M. flexor hallucis longus ...................................................................................................................... 427M. abductor hallucis .............................................................................................................................. 428Mm. lumbricales und Mm. interossei dorsales und plantares .............................................. 429Kapseln und Bänder

Capsulae artt. der Fuß- und Zehengelenke .................................................................................. 430Lig. deltoideum: Partes tibiotalaris anterior und posterior, Pars tibionavicularis und Pars tibiocalcanea .......................................................................................................................... 432Ligg. talofibulare anterius und posterius und Lig. calcaneofibulare .................................. 434Lig. calcaneonaviculare plantare (Pfannenband) ...................................................................... 436Ligg. tibiofibulare posterius und anterius (Syndesmose) ...................................................... 437Knochen und Gelenke

Malleoli lateralis und medialis und Art. talocruralis (OSG) .................................................... 438Art. subtalaris und Art. talocalcaneonavicularis (USG) ............................................................ 440Collum tali und Sinus tarsi .................................................................................................................. 441Calcaneus, Sustentaculum tali und Trochlea peronealis ........................................................ 442Art. talonaviculare (Chopartsche Gelenklinie medial) und Caput tali ................................ 444Os naviculare und Tuberositas ossis navicularis ........................................................................ 445Ossa cuneiformia und Art. cuneonavicularis .............................................................................. 446Os cuboideum, Art. calcaneocuboidea (Chopartsche Gelenklinie lateral),Art. cuneocuboidea und Artt. tarsometarsales IV und V ........................................................ 448

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XVII

Os metatarsi V und Tuberositas ossis metatarsi V ...................................................................... 450Os metatarsi I und Tuberositas ossis metatarsi I ........................................................................ 451Ossa metatarsi II bis IV und Artt. tarsometatarsales (Lisfrancsche Gelenklinie) ............ 452Artt. metatarsophalangeae, Phalanges proximales, mediae und distales und Artt. interphalangeae proximales und distales .......................................................................... 454Bursen

Bursa subtendinea m. tibialis anterioris ........................................................................................ 416Nerven und Gefäße

Nn. cutanei dorsales lateralis, intermedius und medialis ........................................................ 456N. tibialis .................................................................................................................................................... 457A. und V. tibialis posterior .................................................................................................................. 458A. tibialis anterior und A. dorsalis pedis ........................................................................................ 459

9.2 Palpation plantarer Strukturen ................................................................ 460

9.2.1 Orientierungsstrukturen .................................................................................................... 460

Orientierungsstrukturen für die plantare Fuß-Zehen-Region .............................................. 4609.2.2 Palpationsmöglichkeiten .................................................................................................... 461

Muskeln und Sehnen

M. flexor hallucis brevis und M. adductor hallucis .................................................................... 462M. quadratus plantae ............................................................................................................................ 464M. flexor digitorum brevis .................................................................................................................. 465M. flexor digiti minimi brevis pedis, M. abductor digiti minimi pedis und M. opponens digiti minimi ................................................................................................................ 466Aponeurosis plantaris .......................................................................................................................... 468Tendo calcaneus (Achillessehne) ...................................................................................................... 469Kapseln und Bänder

Capsulae artt. talocruralis, subtalaris und talocalcaneonavicularis .................................... 470Ligg. cuneonaviculare dorsale und plantare und Ligg. cubonaviculare dorsale und plantare ............................................................................................................................................ 471Knochen und Gelenke

Tuber calcanei, Procc. lateralis und medialis tuberis calcanei .............................................. 472Os cuboideum und Tuberositas ossis metatarsi V .................................................................... 473Capita ossum metatarsi und Tuberositas ossis metatarsi I .................................................... 474Bursen

Bursa subachillae (Bursa tendinis calcanea) und Bursa subcutanea calcanea ................ 469Nerven und Gefäße

Nn. plantares lateralis und medialis ................................................................................................ 475N. suralis .................................................................................................................................................... 476

9.3 Übersichtstabellen für die Fuß-Zehen-Region ...................................... 477

10 Anhang ........................................................................................ 479

Literatur ........................................................................................................ 480

Sachverzeichnis .......................................................................................... 483

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1

2 Kapitel 1 · Einleitung

Das Wort palpieren stammt von dem lateinischen Wort„palpare“ (fühlen, befühlen, streicheln) und wird in dermedizinische Fachsprache als „tasten“ oder „betasten“ über-setzt. Eine Palpation kann sehr unterschiedlich durchge-führt werden. In einigen Fällen wird nur ein kleiner Teilder Fingerspitze benutzt, um einen Nerv zu tasten, inanderen Fällen werden mehrere Palpationsfinger verwen-det, um große Strukturen zu palpieren. Im Weiteren wird,je nach Beschaffenheit und Lage der Struktur, mit unter-schiedlichen Palpationsdrücken gearbeitet.

Bevor auf Palpationstechniken der unterschiedlichenStrukturen eingegangen wird, sollen zunächst einigegrundsätzliche Hinweise zur Palpation gegeben werden:5 Die Ausgangsstellung ist so zu wählen, dass die zu

palpierende Struktur optimal zu erreichen ist.5 Es ist sinnvoll, Lagerungsmaterial zu benutzen und

den Patienten so zu lagern, dass er bestmöglich ent-spannen kann. Gelegentlich dient die Lagerung auchdazu, Muskulatur anzunähern und tief liegendereStrukturen zu erreichen.

5 Der Therapeut darf keinen zu starken Druck mit demPalpationsfinger ausüben (Adaptation der Druckre-zeptoren), daher werden viele Strukturen mit demvom Mittelfinger gestützten Zeigefinger palpiert (7 Abb. 1.1).

5 Die Hände des Therapeuten sollten sauber, gepflegtund warm, die Fingernägel kurz geschnitten sein. DieHand- und Fingergelenke sollten gut beweglich seinund muskulär gut stabilisiert werden können.

5 Nicht jeder Patient empfindet die Palpation gleich,einige Patienten bauen z. B. bei Berührung soforteinen Widerstand auf. Vor dem ersten Körperkontaktsollte der Patient darüber informiert werden, aus wel-chem Grund und mit welcher Technik eine Palpationdurchgeführt wird. Der Therapeut muss sich darüberbewusst sein, dass Barrieren zwischen ihm und demPatienten existieren können, die vor und während derIntervention abgebaut werden sollten.

1.1 Abbildungen zur Palpation

Bei den Fotoaufnahmen zu diesem Atlas wurde Wert da-rauf gelegt, die entsprechenden Strukturen so deutlich wiemöglich abzubilden.

Er wird in der Regel die anatomische Lage der jeweili-gen Struktur mit dem Finger gezeigt, während die Palpa-tionstechnik im Text beschrieben wird. Die Ausgangs-stellung und die empfohlene Unterlagerung des Patientenist aufgrund detaillierter Fotoausschnitte nicht immerexakt zu erkennen, wird aber stets im Text beschrieben.

1.2 Palpationstechniken

Zur Palpation verschiedener Strukturen (Muskeln, Knochen,Ligamente etc.) werden unterschiedliche Techniken ver-wendet. Im Folgenden werden die am häufigsten ange-wendeten Techniken beschrieben und bildlich dargestellt.

1.2.1 Palpation von Muskeln und Sehnen

Muskulatur ist leicht zu palpieren, wenn sie oberflächlichverläuft oder durch ihre Funktion gut von den benachbar-ten Strukturen zu differenzieren ist. Tief liegende Muskelnmüssen durch die oben liegende Schicht hindurch palpiertwerden, sofern diese nicht zu verschieben ist.

Die Palpation wird in der Regel quer zum Faserverlaufdurchgeführt. In Abhängigkeit von Größe und Lage desMuskels werden unterschiedliche Grifftechniken verwendet.

Palpationstechnik

5 Bei breiten Muskeln empfiehlt es sich, mit flächig an-gelegtem Daumen und Zeigefinger den Muskel querzum Faserverlauf lateral und medial zu begrenzenund ihm in seinem Verlauf zu folgen (7 Abb. 1.2).

5 Bei schmalen Muskeln wird der „Pinzettengriff“ ange-wandt, wobei der Muskel schmal zwischen der Daumen-und Fingerkuppe des 2. Fingers gefasst wird (7 Abb. 1.3).

. Abb. 1.1 Palpationstechnik, z. B. für den Epicondy-lus lateralis: Der Zeigefinger wird mit dem Mittelfingergestützt und die Struktur mit wenig Druck palpiert.

. Abb. 1.2 Palpationstechnik für breite Muskeln, z. B.den M. biceps brachii: Die Struktur wird mit flächig undquer zum Faserverlauf angelegtem Daumen und Zei-gefinger umgriffen.

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1.2 · Palpationstechniken13

5 Befindet sich der zu palpierende Muskel in der Tiefeund wird er von oberflächlicher Muskulatur überla-gert, so kann er nur ertastet werden, wenn die ober-flächlichen Muskeln zur Seite geschoben werden oderdurch sie hindurch palpiert wird. Häufig sind diegewünschten Strukturen dennoch nur am Rand oderim Bereich ihrer Insertion zu tasten. Beispiel: Für die Palpation der prävertebralen Musku-latur der HWS schiebt der Therapeut den M. sterno-cleidomastoideus mit gestütztem Zeigefinger nachlateral und palpiert die Muskelinsertionen an denQuerfortsätzen. Der Zeigefinger wird bei dieser Tech-nik vom Mittelfinger gestützt, der im MCP-, PIP- undDIP-Gelenk leicht flektiert ist (7 Abb. 1.4). Durchdiese Technik verringert sich der Druck auf den Zei-gefinger, die Tastrezeptoren der Fingerkuppe bleibenlänger aktiv.

5 Der M. diaphragma ist ein tief liegender Muskel undist an der Innenseite der Rippen zu palpieren, hierzuwerden beide Daumen flächig an den unteren

Rippenbogen angelegt und mit der Ausatmung in derTiefe palpiert (7 Abb. 1.5).

5 Zur Palpation der paravertebralen Rückenmuskulaturkönnen zwei unterschiedliche Techniken angewendetwerden: � Palpation mit vom Mittelfinger gestütztem Zeige-

finger (7 Abb. 1.6)� Der Daumen und die radiale Seite des PIP des

2. Fingers werden rechts und links der Dornfort-sätze paravertebral angesetzt (7 Abb. 1.7, S. 4).

5 Schlecht zugängliche Sehnen (z. B. im Sulcus verlau-fend) werden mit der Radialkante des Zeigefingerspalpiert (7 Abb. 1.8, S. 4).

5 Oberflächlich liegende Sehnen, wie z. B. die Achilles-sehne, werden mit Daumen und Zeigefinger flächigumgriffen (7 Abb. 1.9, S. 4).

5 Muskelinsertionen werden an ihrem sehnigen Über-gang zum Knochen palpiert (7 Abb. 1.10, S. 4).

. Abb. 1.3 Palpationstechnik für schmale Muskeln, z. B. den M. extensor carpi radialis longus: Die Strukturwird mittels „Pinzettengriff“ zwischen Daumen undZeigefinger palpiert.

. Abb. 1.4 Palpationstechnik für tief liegende Mus-keln (Variante 1), z. B. die prävertebrale Muskulatur: Mit gestütztem Zeigefinger werden die oberflächli-chen Muskeln verschoben und tief palpiert.

. Abb. 1.5 Palpationstechnik für tief liegende Mus-keln (Variante 2), z. B. den M. diaphragma: Die Strukturwird mit flächig angelegten Daumen palpiert.

. Abb. 1.6 Palpationstechnik für die paravertebraleMuskulatur (Variante 1), z. B. die Mm. multifidi: DieStruktur wird mit gestütztem Zeigefinger palpiert.

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4 Kapitel 1 · Einleitung

Differenzierung zwischen Muskel und Sehne

Besteht Unsicherheit darüber, ob die gewünschte Strukturtatsächlich palpiert wird, empfiehlt es sich, den Patientenaufzufordern, die entsprechende Muskulatur in ihrer spe-zifischen Funktion alternierend anspannen zu lassen.

Eine Kontraktion gegen Widerstand erleichtert meistdie Palpation der gewünschten Strukturen. Besondersdurch die Aktivierung einer Funktion, die ein benachbar-ter Muskel nicht ausführen kann, ist eine spezielleDifferenzierung möglich. Beispiel: Die Ursprünge des M. tensor fasciae latae und desM. sartorius befinden sich an der Spina iliaca anteriorsuperior. Der M. tensor fasciae latae ist deutlicher beiAnspannung in Hüftinnenrotation, der M. sartorius beiAnspannung in Hüftaußenrotation zu palpieren. DieFunktionen Flexion und Abduktion haben beide Muskelngemeinsam, somit ist eine Differenzierung über dieseFunktionen nicht sinnvoll.

1.2.2 Palpation von Gelenkkapseln

Die Gelenkkapseln liegen meist in der Tiefe, sind von ihrerStruktur oft sehr dünn und liegen dem Gelenk eng an. Siewerden in der Regel von Bandstrukturen verstärkt, dieoberflächlicher als die Kapseln liegen. Bei einer Palpationder Gelenkkapsel gelangt man somit häufig zuerst auf dieBandstrukturen (v. a. im Bereich des Hand- und Fußge-lenks). Gelenkkapseln sind oftmals nur dann deutlich tast-bar, wenn Irritationen oder ein Gelenkerguss vorliegen. Indiesen Fällen ist die Gelenkkapsel, bzw. der Erguss als tei-gige Struktur zu tasten.

Palpationstechnik

Zur Palpation einer Gelenkkapsel werden die Palpations-finger flächig auf der Haut angesetzt. Hierzu sollte imknöchernen Bereich begonnen und Richtung Kapselbe-grenzung palpiert werden. Befindet sich der Palpations-finger auf der Gelenkkapsel, wird quer zum Faserverlaufder Gelenkkapsel palpiert.

. Abb. 1.7 Palpationstechnik für die paravertebraleMuskulatur (Variante 2), z. B. die Mm. multifidi: DieStruktur wird mit Daumen und radialer Seite des PIPvon D II palpiert.

. Abb. 1.8 Palpationstechnik für schlecht zugänglicheStrukturen, z. B. die Sehne des M. biceps brachii, Caputlongum im Sulcus intertubercularis: Die Struktur wirdmit der Radialkante des Zeigefingers palpiert.

. Abb. 1.9 Palpationstechnik für oberfläch liegendeStrukturen, z. B. die Achillessehne: Die Struktur wirdflächig mit Daumen und Zeigefinger umgriffen.

. Abb. 1.10 Palpationstechnik für Muskelinsertionen,z. B. des M. supraspinatus am Tuberculum majus: DieStruktur wird mit dem Zeigefinger am sehnigen Über-gang zum Knochen palpiert.

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1.2 · Palpationstechniken15

Beispiel: Zur Palpation der Capsula articularis genus setztder Therapeut die Palpationsfinger oberhalb der Patella an.Er palpiert den Recessus suprapatellaris als kranialstenAnteil der Gelenkkapsel quer zu seinem Faserverlaufdurch die Muskulatur hindurch. (7 Abb. 1.11).

Liegt ein Kniegelenkserguss vor, ist im Weiteren mitflächig angesetzten Fingern im Bereich des proximalenTibiaplateaus die Kapsel ventro-medial (7 Abb. 1.12) oderventro-lateral (7 Abb. 1.13) als teigige Verdickung palpier-bar.

1.2.3 Palpation von Ligamenten

Ligamentäre Strukturen liegen meist oberflächlicher alsbeispielsweise die Gelenkkapseln. Häufig sind sie auf-grund ihrer festen Struktur deutlich von den umliegendenGeweben zu differenzieren, was ihre Palpation sehr verein-facht. Es ist hierbei immer von Nutzen, wenn sich derTherapeut den anatomischen Verlauf des Bandes vorstelltund mit dem Palpationsfinger die Struktur quer zu dessenVerlauf ertastet.

Palpationstechnik

5 Zur Palpation von oberflächlich liegenden ligamentä-ren Strukturen bietet sich der sog. „Pinzettengriff “ an,bei dem das Ligament zwischen der Daumen- undFingerkuppe des Zeigefingers begrenzt und palpiertwird (7 Abb. 1.14)

5 Tiefer liegende Ligamente, wie die Ligg. interspinaliaan der LWS, werden mit der ulnaren oder radialenZeigefingerkante palpiert, da durch einen punktuellenDruck mehr in die Tiefe palpiert werden kann (7 Abb. 1.15, S. 6).

. Abb. 1.11 Palpationstechnik für Gelenkkapseln, z. B.die Kniegelenkkapsel im Bereich des Rec. suprapatella-ris: Die Struktur wird mit flächig angesetzten Fingernpalpiert.

. Abb. 1.12 Palpationstechnik für Gelenkkapseln, z. B.die Kniegelenkkapsel bei Gelenkerguss (Variante 1):Die Struktur wird von ventro-medial am proximalenTibiaplateau mit flächig angesetzten Fingern palpiert.

. Abb. 1.13 Palpationstechnik für Gelenkkapseln, z. B.die Kniegelenkkapsel bei Gelenkerguss (Variante 2):Die Struktur wird von ventro-lateral am proximalenTibiaplateau mit flächig angesetzten Fingern palpiert.

. Abb. 1.14 Palpationstechnik für oberflächlich lie-gende Ligamente, z. B. das Lig. patellae: Die Strukturwird mittels „Pinzettengriff“ zwischen Daumen undZeigefinger palpiert.

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4

170 Kapitel 4 · Ellenbogen und Unterarm

M. extensor carpi radialis longus

U: Crista supracondylaris lateralis humeri und Septumintermusculare laterale

A: dorsale Seite der Basis des Os metacarpi III: N. radialis (C5–C7)F: � Ellenbogen: geringe Flexion � Handgelenk: Dorsalextension und Radialabduktion

M. extensor carpi radialis brevis

U: Epicondylus lateralis humeri A: dorsale Seite der Basis des Os metacarpi IIII: N. radialis (C5–C7)F: � Ellenbogen: geringe Flexion � Handgelenk: Dorsalextension und Radialabduktion

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient sitzt aufrecht auf einem Hocker neben derBehandlungsbank, der Unterarm ist in leichter Flexions-stellung auf der Behandlungsbank gelagert.

Durchführung

Spannt der Patient den Ellenbogen gegen Widerstand indie Flexion und führt gleichzeitig eine Dorsalextensionmit radialer Abduktion im Handgelenk durch, so erscheintder Muskelbauch des M. extensor carpi radialis longusproximal am Unterarm im lateral-dorsalen Ellenbogen-bereich (. Abb. 4.54).

Bei alternierender An- und Entspannung verfolgt derTherapeut mit Daumen und Zeigefinger (. Abb. 4.55) dieMuskelkontur in Richtung Insertion oberhalb des Epi-condylus lateralis humeri. Mit gestütztem Zeigefinger pal-piert er den Ursprung an der Crista supracondylaris latera-lis. Dieser Muskel überlagert den M. extensor carpi radia-lis brevis zum größten Teil.

Mm. extensores carpi radialis longus und brevis

Anatomie

. Abb. 4.51 Mm. extensores carpi radialis longus (1) undbrevis (2)

. Abb. 4.52 Topografische Lage der Mm. extensores carpiradialis longus und brevis

Bei einer operativen Versorgung einer „Epicondyli-tis” wird meist dieser Muskel gespalten und derMuskelursprung am Epicondylus denerviert.

Pathologie

1

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4.2 · Palpation dorsaler Strukturen4171

Wird der Ellenbogen passiv in Flexion und Supination unddas Handgelenk in Dorsalextension mit radialerAbduktion eingestellt, so ist der M. extensor carpi radialislongus entspannt. Mit gestütztem Zeigefinger kann derTherapeut nun die Insertion des M. extensor carpi radialisbrevis am Epicondylus lateralis humeri und ggf. distal desRadiusköpfchens palpieren.

Palpationsqualität

Bei Anspannung sind die Muskelbäuche deutlich als weich-elastische Strukturen palpierbar. Der Ursprung des M. ex-tensor carpi radialis longus fühlt sich muskulös und breitan, während der des M. extensor carpi radialis brevis sicheher sehnig und schmal anfühlt.

Differenzierung

Die Muskulatur verläuft vom Epicondylus lateralis humeridiagonal am Unterarm bis zur Basis des Os metacarpi II(III). Radial werden die Muskeln vom M. brachioradialisbegrenzt, ulnar vom M. extensor digitorum.Um die Muskelbäuche der Handextensoren von denFingerextensoren (M. extensor digitorum und M. extensordigiti mimini) zu differenzieren, bekommt der Patient beiAnspannung in Dorsalextension und radialer Abduktiondes Handgelenks einen Bleistift zum Greifen. Somit sinddie Fingerextensoren entspannt.

� Durch Überbelastung kommt es häufig zu Inser-tionstendopathien dieser Muskeln, sie werden oftals „Tennisellenbogen“ beschrieben.(Epicondylitis lateralis humeri; Howitt 2006).� Der Muskel zeigt eine Verbindung zum Lig. colla-

terale radiale (Putz et al. 2003).

Hinweis

. Abb. 4.56 Ursprung des M. extensor carpi radialis brevis . Abb. 4.57 Bauch des M. extensor carpi radialis brevis

. Abb. 4.54 Bauch des M. extensor carpi radialis longus

. Abb. 4.53 Ursprung des M. extensor carpi radialis longus

. Abb. 4.55 Palpation des M. extensor carpi radialis longus

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6

266 Kapitel 6 · Rumpf und Sakrum

N. ilioinguinalis

Der N. ilioinguinalis kommt aus dem Plexus lumbalis underhält seine Fasern aus dem Segment L1. Er verläuft ge-meinsam mit dem N. iliohypogastricus vor dem M. qua-dratus lumborum und zieht dann zwischen dem M. trans-versus und M. obliquus internus abdominis oberhalb derCrista iliaca nach ventral. Auf seinem Weg gibt er motori-sche Äste für die Bauchmuskulatur ab.

Er verläuft parallel zum Lig. inguinale nach medialund gibt sensible Äste zur Haut oberhalb der Symphyseund zur Region der Labien/des Scrotum ab.

N. genitofemoralis

Der N. genitofemoralis entspringt dem Plexus lumbalismit Fasern aus den Segmenten L1–L2. Er durchbohrt denM. psoas major nach ventral und teilt sich hier in seinezwei Endäste. Der sensible R. femoralis zieht durch dieLaguna vasorum, tritt an die Oberfläche und versorgt dieHaut unterhalb des Leistenbandes.

Der gemischte R. genitalis zieht beim Mann in denFuniculus spermaticus und bei der Frau, zusammen mitdem Lig. teres uteri, durch den Leistenkanal. Die sensiblenÄste verlaufen bei der Frau zu den Labien, beim Mannzum Scrotum. Zusätzlich wird der M. cremaster motorischinnerviert.

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient befindet sich in Rückenlage, der Kopf und dieHWS sind mit einem kleinen Kissen unterlagert.

Die Knie werden mit einer kleinen Rolle unterlagert,damit die Bauchdecke entspannter ist.

Durchführung

Unter Tiefengewinn und Berücksichtigung des Darmge-webes palpiert der Therapeut indirekt den N. ilioinguina-lis in einem „V“, das aus M. psoas und M. iliacus gebildetwird. Er folgt ihm nach lateral bis oberhalb der Crista ilia-ca. Bei entspannter Bauchmuskulatur ist er auf der Cristailiaca bis zur SIAS zu tasten. Sein Endast kann parallel zumLeistenband palpiert werden (. Abb. 6.51 u. 6.52).

Der N. genitofemoralis ist indirekt im und vor dem M. psoas major zu palpieren, wo er steil nach kaudal zieht.Der Therapeut vergegenwärtigt sich die Austrittsstelle desNervs auf dem M. psoas major auf Höhe der Crista iliaca.Unter Tiefengewinn und unter Berücksichtigung der inne-ren Organe wird hier der Nerv aufgesucht (. Abb. 6.48–6.50).

Palpationsqualität

An seiner oberflächlichsten Stelle, medial der SIAS und par-allel des Leistenbandes, ist eine charakteristische Zuckungdes N. ilioinguinalis in seinem Innervationsgebiet auszulö-sen. Ansonsten kann der Therapeut über eine direkte oderindirekte Palpation auf den Nerv ein Ausstrahlen in dieEndregion des Nervs auslösen. An der Austrittsstelle ausdem M. psoas major ist der N. genitofemoralis zu reizen. Esresultiert eine Ausstrahlung zu einer kleinen Stelle amOberschenkel im Anschluss an das Leistenband (R. femora-lis) und eine Ausstrahlung in den lateralen Hoden und indie Labia majora (R. genitalis). Bei einer Reizung derNerven ist diese Symptomatik eindeutig, da ein Druck aufden Nerv die typische Symptomatik reproduziert.

N. ilioinguinalis und N. genitofemoralis

Anatomie

. Abb. 6.47 N. ilioinguinalis (1) und N. genitofemoralis (2)

1

2

� Es kann ein Nervus ilioinguinalis-Syndrom, eineEinengung eines Nervs infolge einer Verspan-nung des M. transversus abdominis oder des M. obliquus internus, auftreten (Kopell u. Thomp-son 1963). � Eine sog. Spermatikusneuralgie (N. genitofemora-

lis, Mummenthaler u. Schliack 1998) wird für Sen-sibilitätsveränderungen wie Hypoästhesie undSchmerzen im Bereich des Scrotum und der Labi-en beschrieben. Die Schmerzqualität wird alsreißend und brennend angegeben. Eine guteDifferenzialdiagnose ist in diesem Gebiet wichtig,da es raumfördernde Prozesse von den Organenund/oder den Lymphknoten geben kann.

Pathologie

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6.1 · Palpation ventraler Strukturen6267

Differenzierung

Eine Differenzierung zur Muskulatur ist über diePalpationsqualität, die für einen Nerv typisch zuckendoder in seine Endäste ausstrahlend ist, möglich. Vom N. iliohypogastricus ist der N. ilioinguinalis nicht zu diffe-renzieren, da sie recht nah beieinander verlaufen.

Eine Differenzierung des N. genitofemoralis von denanderen Lumbalnerven ist über seinen anatomischenVerlauf möglich. Sein genitaler Endast verläuft mehr in derTiefe als der des N. ilioinguinalis. Da er einen motorischenAnteil über den M. cremaster hat, ist durch eine Provo-

� Ausstrahlungen des N. ilioinguinalis befindensich an der Symphse, an der Peniswurzel, der pro-ximalen Partie des Scrotum bzw. der Labia majo-ra und an einer kleinen Stelle an der Innnenseitedes Oberschenkels. � Symptome entlang des Leistenbandes können

über den R. recurrens entstehen, wobei Läsionenam Scrotum und an den Labien die Ursache seinkönnen (Mummenthaler u. Schliack 1998). Zu dif-ferenzieren ist hier ein Schmerz des Penis, derüber den Endast des N. pudendus ensteht undinfolge einer Operation der Genitalien auftretenkann. � Kompression auf den N. genitofemoralis kann

ebenso durch einen Muskelengpass infolge Mus-kelhypertonie des M. iliacus und M. psoas majorbestehen. Diese Muskeln sollten durch eine Kon-traktion gegen Widerstand geprüft werden. Indiesem Fall würde sich die Intensität der Aus-strahlungsschmerzen verstärken. Ist ein andererraumfordernder Prozess für die Schmerzen ver-antwortlich, so ist die Schmerzqualität durch die-sen Provokationstest unberührt.

Praxistipp

. Abb. 6.51 Palpation des N. ilioinguinalis im Bereich derDarmbeinschaufel

. Abb. 6.52 Palpation des N. ilioinguinalis im Bereich desLeistenbandes

. Abb. 6.50 Palpation des N. genitofemoralis: R. genitalis. Abb. 6.49 Palpation des N. genitofemoralis: R. femoralis

. Abb. 6.48 Palpation des N. genitofemoralis an seinerAustrittsstelle aus dem M. psoas major

kation des Nervs beim Mann eine Muskelkontraktion zuerzielen und so eine Identifikation des Nervs möglich.

245_269_Laekeman_Kap_6_1_v7 03.11.2008 10:37 Uhr Seite 267

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8

390 Kapitel 8 · Knie und Unterschenkel

Tuberculum v. Gerdy

Das Tuberculum v. Gerdi befindet sich ventrolateral amCondylus lateralis tibiae. Es dient dem Tractus iliotibialisals Ansatzstelle.

Caput fibulae und Facies lateralis fibulae

Das Caput fibulae bildet das proximale Ende der Fibula.Zur Tibia gerichtet besitzt es die Facies articularis capitis,die mit der Gelenkfläche an der lateralen Tibia artikuliertund die Art. tibiofibulare bildet.

Kranial besitzt es einen kleinen Höcker, den Apex capitis.Nach kaudal geht das Caput fibulae in den Corpus fibulaeüber, der in der proximalen Hälfte eine nach außen gerich-tete Facies lateralis besitzt. Die Facies lateralis fibulae wirdzum Teil vom M. peroneus longus überdeckt.

Tuberculum v. Gerdy (Tuberculum tractus iliotibialis), Caput fibulae und Facies lateralis fibulae

Anatomie

. Abb. 8.71 Tuberculum v. Gerdy (1), Caput fibulae (2) undFacies lateralis fibulae (3)

. Abb. 8.72 Tuberculum v. Gerdy (1) und Caput fibulae (2)

Bei Lagerungen in Seitenlage kann es sehr leichtzu Druckschädigungen des N. peroneus kommen,da er im Bereich des Caput fibulae sehr oberfläch-lich verläuft.

Praxistipp

1

2

3

1

2

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8.1 · Palpation ventraler Strukturen8391

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient befindet sich in Rückenlage, die Knie sind miteiner kleinen Rolle unterlagert.

Durchführung

Der Therapeut palpiert das Tuberculum v. Gerdy (Tuber-culum tractus iliotibialis) mit flächig angesetztem Zeige-finger ventrolateral im Bereich des Condylus lateralistibiae. Nach lateral-kranial palpiert er mit gleicher Technikdas Caput fibulae von ventral. Nach distal schließt sich dieAußenfläche der Fibula an, die mit flächig angesetztemZeigefinger nach distal zu palpieren ist, sofern sie nichtvom M. peroneus longus überlagert wird.

Palpationsqualität

Das Tuberculum v. Gerdy und das Caput fibulae sind alsknöcherne Erhebung gut tastbar, die laterale Fibulakantewird von den Mm. peronei überdeckt und ist erst im dista-len Anteil wieder deutlicher zu palpieren.

Differenzierung

Als Orientierungshilfe zur Palpation des Tuberculum v.Gerdy dienen folgende anatomische Punkte:5 Das Tuberculum liegt leicht lateral, proximal von der

Tuberositas tibiae. 5 Es befindet sich ungefähr mittig auf der Linie zwi-

schen Tuberositas tibiae und Fibulaköpfchen. 5 Der Tractus iliotibialis wird vom Therapeuten bis zu

seiner Insertionsstelle verfolgt.5 Distal am Tuberculum nimmt der M. tibialis anterior

seinen Ursprung.

Verfolgt der Therapeut die Fibula von lateral mit flächigangestezten Daumenballen nach kranial, erreicht er dasFibulaköpfchen. Das Caput fibulae mit seiner kranialenSpitze, dem Apex fibulae, ist gut auffindbar, wenn derTherapeut unter alternierender Anspannung des M. bicepsfemoris der Sehne nach distal folgt.

� Die Palpation im Bereich des Caput fibulae solltevorsichtig durchgeführt werden, um eine Kom-pression des N. peroneus zu vermeiden.

� Am Apex capitis fibulae inserieren der M. bicepsfemoris, das Lig. collaterale laterale und einAnteil des Tractus iliotibialis.

Hinweis

. Abb. 8.73 Tuberculum v. Gerdy

. Abb. 8.74 Caput fibulae

. Abb. 8.75 Facies lateralis fibulae

361_395_Laekeman_Kap_8_1_v7 03.11.2008 12:37 Uhr Seite 391

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9

428 Kapitel 9 · Fuß und Zehen

U: Proc. medialis des Tuber calcanei und Plantarapo-neurose

A: über das mediale Sesambein an der Grundphalanxder I. Zehe

I: N. plantaris medialis (L5–S1)F: � Flexion und Abduktion des Grundgelenks der

I. Zehe� verspannt die mediale Fußlängswölbung

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient befindet sich in Rückenlage, die Knie sind miteiner kleinen Rolle unterlagert.

Durchführung

Mit flächig angesetztem Zeigefinger tastet der Therapeutplantar und medial am Tuber calcanei den Ursprung desM. abductor hallucis. Er folgt dem Muskelbauch entlangdes medialen Calcaneus nach distal bis zu seiner Endsehnean der medialen Grundphalanx (. Abb. 9.35 u. 9.36).

Palpationsqualität

Der Muskel ist an der medialen Kalkaneusseite gut als wei-che Struktur palpabel.

Differenzierung

Der Therapeut orientiert sich an der anatomischenLokalisation vom medialen Tuber calacanei bis zur Basisder Grundphalanx I.

Bei Anspannung der Großzehe in Abduktion wird derMuskel deutlicher palpierbar und differenziert sich vonumliegenden Strukturen.

M. abductor hallucis

Anatomie

Der Gefäß-Nervenstrang mit dem N. tibialis undder A. und V. tibialis posterior verläuft hinter demMalleolus medialis. Daraus zweigen sich die Nn.plantaris medialis und lateralis ab. Sie verlaufenunter dem M. abductor hallucis hindurch. Hierkann es zur Kompression des lateralen Anteilskommen (Shin et al. 1999).

Pathologie

Der M. abductor hallucis gilt als einer der wichtigs-ten Muskeln zur Unterstützung des medialenLängsgewölbes.

Hinweis

. Abb. 9.36 Palpation des Ansatzes des M. abductor hallucisan der Basis der Phalanx proximalis I

. Abb. 9.35 Palpation des Muskelbauchs des M. abductorhallucis

. Abb. 9.34 M. abductor hallucis

413_459_Laekeman_Kap_9_1_v7 03.11.2008 12:55 Uhr Seite 428

Page 23: 1 Einleitung 1 - diefachwelt.de · X Bursen Bursa subtendinea m. subscapularis ..... 130

9.1 · Palpation ventraler Strukturen9429

Mm. interossei dorsales

U: zweiköpfig von einander zugewandten Seiten allerOssa metatarsi und dem Lig. plantare longum

A: Dorsalaponeurose und Basen der Grundphalangender Zehen II bis IV

I: N. plantaris lateralis (S1–S2)F: � Flexion der Grundgelenke der Zehen II bis IV� Extension der Mittel- und Endgelenke der Zehen

II bis IV� Abduktion der III. und IV. Zehe von der II. Zehe

(Spreizen der Zehe)

Mm. interossei plantares

U: medialseitig von den Ossa metatarsi III bis VA: Dorsalaponeurose und mediale Basen der

Grundphalangen der Zehen III bis VI: N. plantaris lateralis (S1–S2)F: � Flexion der Grundgelenke der Zehen III bis V� Extension der Mittel- und Endgelenke der Zehen

III bis V� Adduktion der III., IV. und V. Zehe zur II. Zehe

(Schließen der gespreizten Zehe)

Mm. lumbricales

U: mediale Ränder der Sehnen des M. flexor digitorumlongus

A: Dorsalaponeurose der Zehen II bis VI: �Mm. lumbricales 1 bis 2: N. plantaris medialis (S1–S2)�Mm. lumbricales 3 bis 4: N. plantaris lateralis (S1–S2)

F: � Flexion der Grundgelenke der Zehen II bis V� Extension der Mittel- und Endgelenke der Zehen II bis V� Adduktion der Zehen II bis V zur I. Zehe (Schließen

der gespreizten Zehe)

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient befindet sich in Rückenlage, die Knie sind miteiner kleinen Rolle unterlagert.

Durchführung

Die Muskeln liegen in der Tiefe zwischen den Meta-tarsalen und sind der Palpation nicht direkt zugänglich.Der Therapeut kann nur die Mm. interossei dorsales mitquer zum Verlauf angesetztem Zeigefinger zwischen denOssa metatarsi palpieren.

Palpationsqualität

Die Mm. interossei dorsales sind mäßig in den inter-ossären Räumen des Mittelfußes palpierbar.

Die Mm. interossei plantares werden von der Plantar-aponeurose überdeckt. Teilweise ist plantar, im medialenBereich des Os metatarsi V, ein Anteil in der Tiefe nebendem M. flexor digiti minimi zu tasten. An der plantarenSeite ist ggf. ebenso ein Anteil der Mm. lumbricales zwi-schen den Sehnen des M. flexor digitorum brevis tastbar.

Differenzierung

Durch eine Anspannung in die Zehenabduktion ist dieLokalisation der Mm. interossei dorsales in den metatarsa-len Zwischenräumen zu erkennen. Aufgrund ihrer Lagesind die Mm. interossei plantares und lumbricales nicht zudifferenzieren.

Mm. lumbricales und Mm. interossei dorsales und plantares

Anatomie

. Abb. 9.37 Mm. lumbricales (1), Mm. interossei dorsales (2)und plantares (3)

1

2

3

. Abb. 9.38 Bauch des M. interosseus dorsalis III

413_459_Laekeman_Kap_9_1_v7 03.11.2008 12:55 Uhr Seite 429

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9

462 Kapitel 9 · Fuß und Zehen

M. flexor hallucis brevis

U: Ossa cuneiformia mediale und intermedium und Lig.plantare longum

A: � Caput mediale: über das mediale Sesambein an derBasis der Grundphalanx der I. Zehe� Caput laterale: über das laterale Sesambein an der

Basis der Grundphalanx der I. ZeheI: � Caput mediale: N. plantaris medialis (L5–S1) � Caput laterale: N. plantaris lateralis (S1–S2)

F: � Flexion im Grundgelenk der I. Zehe� verspannt das mediale Fußlängsgewölbe

M. adductor hallucis

U: � Caput obliquum: Basen der Ossa metatarsi II bis IV, Os cuboideum und Os cuneiforme laterale� Caput transversum: Grundgelenke der Zehe III bis V,

Lig. metatarsum transversum profundum

A: gemeinsam über das laterale Sesambein an der Basisder Grundphalanx der I. Zehe

I: N. plantaris lateralis (S1–S2)F: � Flexion und Adduktion im Grundgelenk der

I. Zehe� verspannt das quere Fußgewölbe durch das Caput

transversum� verspannt das Längsgewölbe durch das Caput

obliquum

Beschreibung der Palpation

ASTE

Der Patient befindet sich in Bauchlage, die Unterschenkelsind oberhalb der Malleolen mit einem Kissen unterlagert.

Alternativ kann die Palpation in Rückenlage durchge-führt werden.

M. flexor hallucis brevis und M. adductor hallucis

Anatomie

. Abb. 9.129 M. flexor hallucis brevis . Abb. 9.130 M. adductor hallucis

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9.2 · Palpation plantarer Strukturen9463

Durchführung

Im Bereich des Corpus ossis metetarsi I palpiert derTherapeut den Muskelbauch des M. flexor hallucis brevismit flächig angesetzten Fingern quer zu seinem Faser-verlauf. Direkt lateral davon tastet er in der Tiefe zwischenden Ossa metatarsi I und II das Caput obliquum des M. adductor hallucis. Das Caput transversum ist plantarund proximal der Köpfchen der Ossa metatarsi in seinemqueren Verlauf zu palpieren.

Palpationsqualität

Die Muskeln sind schlecht isoliert zu palpieren, da sie vonden oberflächlichen Muskeln und der Aponeurosis planta-ris überdeckt werden.

Differenzierung

Da die Muskulatur in der Tiefe unter der Plantaraponeu-rose liegt, ist sie nur über ihre anatomische Lage von denumliegenden Strukturen zu differenzieren.

Zur besseren Orientierung kann der Patient aufgefor-dert werden, die Muskulatur aktiv anzuspannen: 5 M. flexor hallucis brevis: Flexion gegen Widerstand

im Großzehengrundgelenk 5 M. adductor hallucis: Adduktion gegen Widerstand

im Großzehengrundgelenk

Beide Muskeln gelten als wichtige „Gewölbe stabi-lisierende Muskulatur“:� M. flexor hallucis brevis: verspannt das mediale

Längsgewölbe� M. adductor hallucis, Caput obliquum: verspannt

das mediale Längsgewölbe� M. adductor hallucis, Caput transversum: ver-

spannt das vordere Quergewölbe

Hinweis

. Abb. 9.131 Bauch des M. flexor hallucis brevis

. Abb. 9.132 M. adductor hallucis, Caput obliquum

. Abb. 9.133 M. adductor hallucis, Caput transversum

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