1
Der Chef sieht nicht, welche Mühe sich der Lehrling gibt, um alles richtig zu machen. Ich glaube, er kann ihn nicht leiden, denn dau- ernd sucht er ihm etwas am Zeuge zu flicken FLIEGE - in der Not frißt der Teufel Fliegen Wenn man nichts Besseres hat, begnügt man sich mit Geringerem: Ich habe für Goethes „Faust" nur noch einen Platz im zweiten Rang bekommen können. In der Not frißt der Teufel Fliegen. - zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Zwei Dinge zusammen erledigen: Mit meiner Reise nach Nürnberg will ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst schließe ich bei einer Firma ein Geschäft ab, und dann besuche ich meinen Freund, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. - ihn ärgert die Fliege an der Wand Er ärgert sich über jede Kleinigkeit: Wenn er einen Schnupfen hat, ist er unerträglich; da ärgert ihn die Fliege an der Wand. FLINTE - die Flinte ins Korn werfen Sich entmutigen lassen: Er hat keine Ausdauer. Bei der ersten Schwierigkeit wirft er schon die Flinte ins Korn. FLOH - j-m einen Floh ins Ohr setzen J-m einen Gedanken eingeben, der ihm keine Ruhe läßt: Hör auf, von einer Reise nach Italien zu sprechen! Deine Freundin hat dir damit einen Floh ins Ohr gesetzt! FLÖTENTÖNE - j-m die Flötentöne beibringen J-m strenge Vorhaltungen machen: Sie hat heute wieder nicht die Arbeiten erledigt, die ich ihr wiederholt auf getragen habe. Ich werde ihr jetzt aber die Flötentöne beibringen! FLUG - wie im Fluge Sehr schnell: Wir haben uns heute abend so gut unterhalten, daß mir die Zeit wie im Fluge vergangen ist. FLÜGEL - die Flügel hängen lassen Enttäuscht, mutlos sein: Du brauchst wegen deiner enttäuschten Liebe nicht dein Leben lang die Flügel hängen zu lassen. FLUSS - etwas in Fluß bringen Etwas in Gang bringen: Er bemühte sich, die stockende Unterhaltung wieder in Fluß zu brin- gen. FOLTER - j-n auf die Folter spannen J-n in Spannung halten, j-n mit Ungewißheit quälen: Nun erzähle mir doch schon, was geschehen ist, und spann mich nicht so auf die Folter! FORM - die Form wahren Den Anstand bewahren: Trotz heftiger Auseinandersetzungen wahrten alle Beteiligten die Form, und es kam zu keiner beleidigenden Äußerung. - in Form sein Auf der Höhe seiner Leistungen sein: Der Sportler war beim gestrigen Wettkampf nicht in Form. FRAGE - in Frage stellen Unsicher machen: Durch seinen Unfall war die ganze Reise in Frage gestellt. - das kommt nicht in Frage Das ist ausgeschlossen: Daß du jetzt Schauspielunterricht nimmst, kommt gar nicht in Frage. FREI - j-n auf freien Fuß setzen J-n freilassen: Der Verhaftete wurde schon nach drei Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt. - j-m freie Hand lassen J-n nicht behindern: Mein Chef läßt mir bei meiner Arbeit völlig freie Hand.

1000 Deutsche Redensarten-020

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Deutsche

Citation preview

Der Chef sieht nicht, welche Mühe sich der Lehrling gibt, um alles richtig zu machen. Ich glaube, er kann ihn nicht leiden, denn dau­ernd sucht er ihm etwas am Zeuge zu flicken

FLIEGE - in der Not frißt der Teufel Fliegen Wenn man nichts Besseres hat, begnügt man sich mit Geringerem: Ich habe für Goethes „Faust" nur noch einen Platz im zweiten Rang bekommen können. In der Not frißt der Teufel Fliegen.

- zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Zwei Dinge zusammen erledigen: Mit meiner Reise nach Nürnberg will ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zuerst schließe ich bei einer Firma ein Geschäft ab, und dann besuche ich meinen Freund, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

- ihn ärgert die Fliege an der Wand Er ärgert sich über jede Kleinigkeit: Wenn er einen Schnupfen hat, ist er unerträglich; da ärgert ihn die Fliege an der Wand.

FLINTE - die Flinte ins Korn werfen Sich entmutigen lassen: Er hat keine Ausdauer. Bei der ersten Schwierigkeit wirft er schon die Flinte ins Korn.

FLOH - j-m einen Floh ins Ohr setzen J-m einen Gedanken eingeben, der ihm keine Ruhe läßt: Hör auf, von einer Reise nach Italien zu sprechen! Deine Freundin hat dir damit einen Floh ins Ohr gesetzt!

FLÖTENTÖNE - j-m die Flötentöne beibringen J-m strenge Vorhaltungen machen: Sie hat heute wieder nicht die Arbeiten erledigt, die ich ihr wiederholt auf getragen habe. Ich werde ihr jetzt aber die Flötentöne beibringen!

FLUG - wie im Fluge Sehr schnell: Wir haben uns heute abend so gut unterhalten, daß mir die Zeit wie im Fluge vergangen ist.

FLÜGEL - die Flügel hängen lassen Enttäuscht, mutlos sein: Du brauchst wegen deiner enttäuschten Liebe nicht dein Leben lang die Flügel hängen zu lassen.

FLUSS - etwas in Fluß bringen Etwas in Gang bringen: Er bemühte sich, die stockende Unterhaltung wieder in Fluß zu brin­gen.

FOLTER - j-n auf die Folter spannen J-n in Spannung halten, j-n mit Ungewißheit quälen: Nun erzähle mir doch schon, was geschehen ist, und spann mich nicht so auf die Folter!

FORM - die Form wahren Den Anstand bewahren: Trotz heftiger Auseinandersetzungen wahrten alle Beteiligten die Form, und es kam zu keiner beleidigenden Äußerung.

- in Form sein Auf der Höhe seiner Leistungen sein: Der Sportler war beim gestrigen Wettkampf nicht in Form.

FRAGE - in Frage stellen Unsicher machen: Durch seinen Unfall war die ganze Reise in Frage gestellt.

- das kommt nicht in Frage Das ist ausgeschlossen: Daß du jetzt Schauspielunterricht nimmst, kommt gar nicht in Frage.

FREI - j-n auf freien Fuß setzen J-n freilassen: Der Verhaftete wurde schon nach drei Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt.

- j-m freie Hand lassen J-n nicht behindern: Mein Chef läßt mir bei meiner Arbeit völlig freie Hand.