26
Redensarten Redensarten aus der aus der Jägersprache Jägersprache

Redensarten aus der Jägersprache

  • Upload
    andra

  • View
    27

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Redensarten aus der Jägersprache. "Aufs Korn nehmen". Wer schon mal mit einem Gewehr geschossen hat, weiß, dass man sein Ziel über Kimme und Korn anvisiert, bevor man schießt. Wenn man es also auf jemanden abgesehen hat und ihn scharf beobachtet, sagt man: "Den hab ich aufs Korn genommen!". - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Redensarten aus der Jägersprache

Redensarten Redensarten aus der aus der

JägerspracheJägersprache

Page 2: Redensarten aus der Jägersprache

"Aufs Korn nehmen""Aufs Korn nehmen"

Page 3: Redensarten aus der Jägersprache

Wer schon mal mit einem Gewehr Wer schon mal mit einem Gewehr geschossen hat, weiß, dass man geschossen hat, weiß, dass man sein Ziel über Kimme und Korn sein Ziel über Kimme und Korn anvisiert, bevor man schießt. anvisiert, bevor man schießt. Wenn man es also auf jemanden Wenn man es also auf jemanden abgesehen hat und ihn scharf abgesehen hat und ihn scharf beobachtet, sagt man: "Den hab beobachtet, sagt man: "Den hab ich aufs Korn genommen!"ich aufs Korn genommen!"

Page 4: Redensarten aus der Jägersprache

"Ausbaden""Ausbaden"

Page 5: Redensarten aus der Jägersprache

Ausgebadet wird schon seit dem 16. Ausgebadet wird schon seit dem 16. Jahrhundert. Seitdem ist der Begriff Jahrhundert. Seitdem ist der Begriff belegt und bezieht sich auf die damals belegt und bezieht sich auf die damals gängige Praxis in den öffentlichen gängige Praxis in den öffentlichen Badehäusern, dass das umständlich Badehäusern, dass das umständlich über dem Feuer erhitzte Badewasser über dem Feuer erhitzte Badewasser von mehreren Leuten genutzt wurde, von mehreren Leuten genutzt wurde, um sich zu waschen. Der letzten um sich zu waschen. Der letzten Badegast musste das Wasser dann Badegast musste das Wasser dann ausgießen und die Wanne reinigen. Er ausgießen und die Wanne reinigen. Er

Page 6: Redensarten aus der Jägersprache

"Den letzten beißen die "Den letzten beißen die Hunde"Hunde"

Page 7: Redensarten aus der Jägersprache

Wer Ausbaden musste war also der Wer Ausbaden musste war also der Letzte und "den Letzten beißen" ja Letzte und "den Letzten beißen" ja bekanntlich "die Hunde". Dieses bekanntlich "die Hunde". Dieses Sprichwort stammt nun wieder aus der Sprichwort stammt nun wieder aus der Jägersprache und geht auf die Hetzjagd Jägersprache und geht auf die Hetzjagd zurück. Das schwächste der gejagten zurück. Das schwächste der gejagten Tiere bleibt zurück, wird von den Tiere bleibt zurück, wird von den Hunden gestellt und gebissen und ist Hunden gestellt und gebissen und ist dem Tode geweiht. dem Tode geweiht.

Page 8: Redensarten aus der Jägersprache

"Die Flinte ins Korn "Die Flinte ins Korn werfen"werfen"

Page 9: Redensarten aus der Jägersprache

Nein - dieser Flintenwurf kommt Nein - dieser Flintenwurf kommt nicht von den Jägern. Vielmehr nicht von den Jägern. Vielmehr bezog er sich einst auf die bezog er sich einst auf die Soldaten, die in einem Soldaten, die in einem aussichtslos gewordenem Kampf aussichtslos gewordenem Kampf ihre Gewehre (Flinten) wegwarfen ihre Gewehre (Flinten) wegwarfen und flohen. und flohen.

Page 10: Redensarten aus der Jägersprache

"Dreck am Stecken""Dreck am Stecken"

Page 11: Redensarten aus der Jägersprache

Verräter, Heuchler und Lügner Verräter, Heuchler und Lügner haben ihn... Eine bildlicher haben ihn... Eine bildlicher Ausdruck dafür, dass jemand, der Ausdruck dafür, dass jemand, der durch Schmutz gegangen ist und durch Schmutz gegangen ist und die Schuhe danach nicht die Schuhe danach nicht gewechselt hat, immer noch gewechselt hat, immer noch verräterische Spuren am verräterische Spuren am "Stecken" hat."Stecken" hat.

Page 12: Redensarten aus der Jägersprache

"Durch die Lappen "Durch die Lappen gehen"gehen"

Page 13: Redensarten aus der Jägersprache

Um das Wild am Ausbrechen aus dem Um das Wild am Ausbrechen aus dem Jagdrevier zu hindern, hängten die Jäger Jagdrevier zu hindern, hängten die Jäger bunte Lappen zwischen die Bäume, vor bunte Lappen zwischen die Bäume, vor denen die Tiere zurückscheuten. Oft denen die Tiere zurückscheuten. Oft aber durchbrachen sie in Todesangst aber durchbrachen sie in Todesangst die Absperrung und gingen so "durch die Absperrung und gingen so "durch die Lappen". Seit dem 18. Jahrhundert die Lappen". Seit dem 18. Jahrhundert wird die Wendung, in der Bedeutung wird die Wendung, in der Bedeutung das etwas verloren geht, auch auf das etwas verloren geht, auch auf Menschen angewandt. In Osteuropa ist Menschen angewandt. In Osteuropa ist die Lappjagd, so die genaue die Lappjagd, so die genaue Bezeichnung dieser Jagdpraxis lautet, Bezeichnung dieser Jagdpraxis lautet, heute noch üblich. heute noch üblich.

Page 14: Redensarten aus der Jägersprache

"Jemanden an die "Jemanden an die Kandare nehmen"Kandare nehmen"

Page 15: Redensarten aus der Jägersprache

Das Wort "Kandare" stammt vom Das Wort "Kandare" stammt vom ungarischen "Kantár" (Zaum) ab und ungarischen "Kantár" (Zaum) ab und bezeichnet die Gebissstange des bezeichnet die Gebissstange des Zaumzeuges von Pferden. Im Zaumzeuges von Pferden. Im Deutschen ist das Wort seit dem 16. Deutschen ist das Wort seit dem 16. Jahrhundert in Gebrauch. Mit der Jahrhundert in Gebrauch. Mit der Kandare kann man das Pferd schärfer Kandare kann man das Pferd schärfer zügeln. Die Redewendung "jemanden zügeln. Die Redewendung "jemanden an die Kandare nehmen" entstand an die Kandare nehmen" entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts und gegen Ende des 19. Jahrhunderts und taucht z. B. in Gerhard Hauptmanns taucht z. B. in Gerhard Hauptmanns Komödie "Biberpelz" (1893) auf.Komödie "Biberpelz" (1893) auf.

Page 16: Redensarten aus der Jägersprache

"Luder""Luder"

Page 17: Redensarten aus der Jägersprache

Der Begriff "Luder" bezeichnet Der Begriff "Luder" bezeichnet tote Tiere, die zum Anlocken von tote Tiere, die zum Anlocken von Raubwild am Luderplatz ausgelegt Raubwild am Luderplatz ausgelegt werden. Das Wort lässt sich werden. Das Wort lässt sich bereits im Mittelhochdeutschen bereits im Mittelhochdeutschen nachweisen, wo es in der nachweisen, wo es in der Falknerei eine Lockspeise für den Falknerei eine Lockspeise für den Beizvogel bezeichnet.Beizvogel bezeichnet.

Page 18: Redensarten aus der Jägersprache

"Maulaffen feilhalten""Maulaffen feilhalten"

Page 19: Redensarten aus der Jägersprache

Um Affen geht es hier nicht, vielmehr um Um Affen geht es hier nicht, vielmehr um eine mittelalterliche Beleuchtungsform. eine mittelalterliche Beleuchtungsform. Früher nutze man Kienspäne zum Erhellen Früher nutze man Kienspäne zum Erhellen von Wohnräumen und "Maulaffe" war die von Wohnräumen und "Maulaffe" war die Bezeichnung für tönerne Kienspanhalter, die Bezeichnung für tönerne Kienspanhalter, die häufig in Gestalt eines Kopfes mit offenem häufig in Gestalt eines Kopfes mit offenem Mund getöpfert waren. Im übertragenen Mund getöpfert waren. Im übertragenen Sinne nannte man dann auch Leute, die mit Sinne nannte man dann auch Leute, die mit geöffnetem Mund gaffend dastanden, als geöffnetem Mund gaffend dastanden, als "Maulaffen". Das Wort "feilhalten" ist eine "Maulaffen". Das Wort "feilhalten" ist eine Form von "feilbieten" und bedeutet "zum Form von "feilbieten" und bedeutet "zum Verkauf anbieten". Heute ist dieses Wort Verkauf anbieten". Heute ist dieses Wort nicht mehr gebräuchlich. nicht mehr gebräuchlich.

Page 20: Redensarten aus der Jägersprache

"Sich ins Gehege "Sich ins Gehege kommen"kommen"

Page 21: Redensarten aus der Jägersprache

Wenn man sich gegenseitig Wenn man sich gegenseitig behindert, ob bei der Jagd oder behindert, ob bei der Jagd oder anderswo, kommt man sich "ins anderswo, kommt man sich "ins Gehege". Ursprünglich bedeutete Gehege". Ursprünglich bedeutete die Redewendung, das jemand in die Redewendung, das jemand in das umzäunte Grundstück eines das umzäunte Grundstück eines anderen eingedrungen war. Da anderen eingedrungen war. Da Jagdreviere oft umhegt (eingezäunt) Jagdreviere oft umhegt (eingezäunt) sind, verbreitete sich dieser Spruch sind, verbreitete sich dieser Spruch durch Jägerschaft. durch Jägerschaft.

Page 22: Redensarten aus der Jägersprache

"Wind bekommen""Wind bekommen"

Page 23: Redensarten aus der Jägersprache

Wenn jemand "von etwas Wind Wenn jemand "von etwas Wind bekommt", also von einer Sache bekommt", also von einer Sache erfährt, hat er vermutlich ein erfährt, hat er vermutlich ein feines Näschen. Kommt doch auch feines Näschen. Kommt doch auch diese Redensart aus der Sprache diese Redensart aus der Sprache der Jäger, wo sie die Witterung des der Jäger, wo sie die Witterung des Wildes beschreibt, dem der Wind Wildes beschreibt, dem der Wind den Geruch des Jägers zuträgt. den Geruch des Jägers zuträgt.

Page 24: Redensarten aus der Jägersprache

"Zur Strecke bringen""Zur Strecke bringen"

Page 25: Redensarten aus der Jägersprache

Schießt der Jäger ein Tier, "bringt er es Schießt der Jäger ein Tier, "bringt er es zur Strecke". Denn mit "Strecke" zur Strecke". Denn mit "Strecke" bezeichnet der Jäger die zum Ende der bezeichnet der Jäger die zum Ende der Jagd am Sammelplatz auf dem Boden Jagd am Sammelplatz auf dem Boden liegenden, erlegten Tiere. Der Spruch liegenden, erlegten Tiere. Der Spruch "Auf der Strecke bleiben" stammt "Auf der Strecke bleiben" stammt dagegen wahrscheinlich aus dem Sport dagegen wahrscheinlich aus dem Sport und bedeutet, bei einem und bedeutet, bei einem Laufwettbewerb nicht das Ziel zu Laufwettbewerb nicht das Ziel zu erreichen.erreichen.