20

14 1 - KulturRing Bad Honnef e.V.kulturring-badhonnef.de/flayer.pdf · Salvatore Sciarrino: Sechs Capricci Luciano Berio : Sequenza 8 Niccolò Paganini : Capricci ( Nr. 1, 6, 17,

Embed Size (px)

Citation preview

14 1

1

Grußwort des Bürgermeisters

Der Kulturring hat für die kommende Spielzeit wieder ein hochka-rätiges Programm zusammengestellt, das so manchen Traum eines Klassik-Fans erfüllt. Für Bad Honnef ist es ein großes Glück, dass ein Angebot geschaffen wird, was höchste Qualität der Unterhaltung garantiert. Künstlerinnen und Künstler, die international geschätzt werden, treten in Bad Honnef auf. Die steigenden Zuschauerzahlensprechen für sich und ich empfehle ein Abonnement, um sich einen Platz zu sichern und sich die Vorstellungen nicht entgehen zu lassen.

Der Schwerpunkt des Kulturrings bleibt konsequenterweise die klassische Musik. Der Verein hat sich allerdings seit Kurzem anderen Formaten und Genres geöffnet. Das breiter gefasste Programm mit einem ganzen Spektrum an Hör- und Sehvergnügen macht Spaß.

Sponsorenunterstützung für den Kulturring ist natürlich immer will-kommen, anders ließen sich die Veranstaltungen nicht durchführen. Ich bedanke mich hier bei allen, die dem Kulturring gewogen sind.

Ich wünsche dem Kulturring eine erfolgreiche Saison 2017/2018. Ich bedanke mich bei den Organisatorinnen und Organisatoren des Kulturrings für ihr gutes Gespür klassische Unterhaltung in der Stadt Bad Honnef zu etablieren und das große Engagement.

Otto Neuhoff

4 1

12 3

1

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik, sehr geehrte Damen und Herren,

„Lebensfreude verbürgt“ - das ist das Motto unserer Stadt. Dazu tra-gen wir gerne bei, denn zu Lebensfreude und Lebensqualität gehören auch Musik, Kunst und Kultur.

Wir legen Ihnen unser Saisonprogramm vor, das einerseits unsere bewährte Linie von klassischen Konzerten auf hohem Niveau wei-terführt, aber auch angrenzende Genres berücksichtigt: mit einem musisch-literarischen Abend zu Eichendorff und Schumann, mit dem Klavierabend Kai Schumachers, der auch rockige und jazzige Töne bringt, mit dem kabarettistischen Abend „Der Rhein, die arme Sau“. Wegen der Baumaßnahmen am Kursaal können wir das Programm leider erst später als gewohnt veröffentlichen. Auch neue Räume er-schließen wir in dieser Saison für die Veranstaltungen des Kulturrings. Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen dazu.

Die von Birgit Eschbach initiierte Aktion „Bad Honnef sagt DANKE“ im Mai 2017 war sehr erfolgreich. Auch in dieser Saison stellen wir bei unserem Neujahrs -Konzert im Januar 2018 die Ehrenamtler unserer Stadt in den Mittelpunkt. Mit Ihren Spenden stellen Sie Karten bereit. Näheres dazu finden Sie im Text zum Konzert in diesem Programm-heft. Ein besonderer Dank gilt der Stadtsparkasse Bad Honnef für die Unterstützung dieses Konzertes.

Über das hier vorgelegte Programm hinaus soll es auch wieder Son-derkonzerte des Kulturrings geben. Achten Sie dazu bitte auf Hand-zettel, Plakate und Presseankündigungen. Für viele war der Abend mit Jocelyn B. Smith und dem Gospelchor `n Joy im ausverkauften Kursaal unvergesslich. Einen solchen möchten wir im Frühjahr 2018 wieder realisieren.

Mir bleibt, allen Beteiligten für ihre Unterstützung der Arbeit des Kulturrings zu danken, die bislang weitestgehend ehrenamtlich vollführt wird: Dank an die Mitglieder unseres Vorstandes und des Beirates, Dank an unsere Förderer und Sponsoren – und Dank an Bürgermeister Otto Neuhoff und viele Mitarbeiter der Stadt Bad Honnef für ihre Unterstützung.

In Vorfreude auf Ihr Kommen

Torsten Schreiber, 1. Vorsitzender Kulturring Bad Honnef e.V.

2 3

2 3

Mittwoch, 27. September 2017, 20 UhrKirche im Wohnprojekt „Wolke sieben“, Wilhelmstrasse 5 1. Abonnementkonzert: Violinrecital

Michael Barenboim, Violine solo

Giuseppe Tartini: Violinsonate g-moll („Teufelstrillersonate“)Salvatore Sciarrino: Sechs CapricciLuciano Berio : Sequenza 8 Niccolò Paganini : Capricci ( Nr. 1, 6, 17, 16, 9, 24)

Michael Barenboim ist auf den Bühnen der Welt zu Hause. Als Kammermusiker, als 1. Konzertmeister des West Eastern-Divan Orchestra und als Solist konzertiert er weltweit. Solo-Programme bilden einen besonderen Schwerpunkt in seiner künstlerischen Tätigkeit. In der vergangenen Saison war er in Rolandseck mit einem Programm von Bach und Boulez zu hören. Die Kombina-tion von zeitgenössischen und klassischen Werken setzt er mit diesem Konzert in Bad Honnef als Eröffnung unse-rer neuen Konzertsaison fort.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

4 5

2 3

Samstag, 21.Oktober 2017, 20 Uhr, Arp Museum in Rolandseck Liszt-SoiréeBonuskonzert für Abonnenten des Kulturrings

Konzert mit Werken von Franz Liszt anlässlich seines 206. GeburtstagesJorge Zulueta, Marcus Baban und Christoph Schnackertz, Klavier, Sabine Falter, Sopran

Transkription zu Isoldes Liebestod von Richard Wagner für Klavier, Sonate h-moll für Klavier, Harmonies du Soir für Klavier, Du bist wie eine Blume, Im Rhein, im Heil’gen Strome und andere Lieder

Einführung: Dr. Dieter Turck

Die Platane auf der Insel Nonnenwerth zeugt noch immer von der Feier des 30. Geburtstags, die der Komponist hier im Rahmen seiner regelmäßigen Aufenthalte in den frühen 1840er abhielt. Die ausladenden Feierlichkeiten wurden eindrücklich von der damaligen Hotelwirtin Mar-garete von Cordier beschrieben. Zur Erinnerung daran erklingen verschiedene Werke des Meisters: Jorge Zu-lueta, „Präsident der Société Franz Schreker“, war als einer der beiden Köpfe der „Grupo Acción Instrumen-tal“ oftmals mit musikdramatischen Collagen Gast in Rolandseck. Mit seinem Auftritt verbindet er auch eine Hommage an seinen engen Freund Johannes Wasmuth. Marcus Baban hat sich bereits als Liszt-Experte in meh-reren Mitgliederkonzerten der Wasmuth-Gesellschaft bewährt. Sabine Falter ist seit vielen Jahren international im Bereich Lied und vokale Kammermusik tätig. Chris-toph Schnackertz ist ein Spezialist der Liedbegleitung. Mit Sängern wie Julian Prégardien u.a ist er bei den re-nommiertesten Festivals zu Gast.

Ein Konzert der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft in Ko-operation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Einzeltickets zu 30 Euro, erm. 15 Euro, an der Museumkasse unter Tel 02228 94 25 16 und bei den Vorverkaufsstellen von Bonnticket – für Abonnenten des Kulturrings kostenfrei (Anmeldung unter 02228 94 25 16 erforderlich)

4 5

Freitag, 10. November 2017, 20 Uhr, Kursaal Bad Honnef2. Abonnementkonzert: „Der Rhein – die arme Sau“ oder „Bin ich froh, dass ich nicht evangelisch bin“

Norbert Alich, KabarettistStephan Ohm, Klavier

Was musste der Rhein sich nicht schon alles gefallen lassen?! Römer, Franzosen und Preußen haben seine Ufer besetzt und ihn zur Projektionsfläche ihrer jeweiligen Religionen und Ideologien gemacht. Das immer schon „normal religiöse“, sprich katholische Rheinland wurde von drei Fürstbischöfen zur sog. Pfaffengasse gemacht, der Rheinländer lernte das Pfuschen und sollte mit der preußischen Besatzung seit 1815 auch noch Protestan-ten beherbergen. Irgendwelche Dichter aus Westfalen, Pommern und Berlin siedelten im Rheinland und for-mulierten ihren Franzosenhass. Preußische Denkmäler wurden zur „Wacht am Rhein“ errichtet und dumpfer Deutschnationalismus entfaltete sich immer wieder mit dem Rhein als „Deutscher Strom“, mit „deutschem Wein“ und nicht zuletzt mit „Blonden Mädchen mit blau-en Augen“. Ein Stoff, der viel kabarettistische Potenz beinhaltet, mal ganz abgesehen von den zahlreichen Rheinliedern, die zum Zuhören und Mitsingen einladen.- Ein besonderer Beitrag zum 500-jährigen Reformati-onsjubiläum und zum Sessionsstart.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

6 7

Sonntag, 10. Dezember 2017, 18 UhrKursaal Bad Honnef3. Abonnementkonzert: Klavierabend mit

Iddo Bar-Shai, Stephan Zind, Theodosia Ntokou, Myriam Farid, Itamar Golan u.a.

Werke von Liszt, Beethoven, Schumann, Brahms u.a.

Ein Feuerwerk der Klaviermusik verspricht dieser Aus-nahmeabend im Kursaal. Pianistinnen und Pianisten aus mehr als vier Ländern präsentieren uns Werke der klassischen Komponisten, die für unsere Region Bedeutung haben: Beethoven wurde in Bonn geboren, Schumann starb in Bonn-Endenich, Liszt verbrachte drei Sommer auf Nonnenwerth und Brahms war im Hagerhof in Bad Honnef zu Gast.

Die Künstlerinnen und Künstler des Abends verbindet ihre Freundschaft zu der einmaligen Martha Argerich, die zu einer lebenden Legende geworden ist. Sie ist als Ehrenmitglied der Wasmuth-Gesellschaft und als Gesell-schafterin der Beethoven Academy der Region beson-ders verbunden.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

6 7

9

Mittwoch, 10. Januar 2018, 20 UhrAula Siebengebirgsgymnasium 4. Abonnementkonzert zum Neuen Jahr: „BAD HONNEF SAGT DANKE“

Kai Schumacher, Klaviermit musikalischen Überraschungsgästen

Kai Schumacher vereint die unterschiedlichen Musik-stile in einem Konzert. Vom Bayerischen Rundfunk als „Punkpianist“ bezeichnet, bringt er sowohl Werke von Liszt, Beethoven oder Schumann, von Gershwin oder ei-gene Arrangements und Bearbeitungen der Helden sei-ner Jugend wie z.B. Rage against the machine, Nirvana oder Slayer in seinen einzigartigen Abenden dar. In Bad Honnef werden mit ihm zudem musikalische Gäste aus unserer Stadt auf der Bühne stehen, die zu gegebener Zeit in der Presse bekannt gegeben werden.

Im Frühjahr 2017 initiierte Birgit Eschbach von der Agentur Rheintoechter die Aktion „BAD HONNEF SAGT DANKE“. Daran wollen wir mit diesem Kon-zert anschließen. Wir bitten um Ihre Spende an den Kulturring mit dem entsprechenden Vermerk (IBAN DE81380512900000103788).Gemäß den eingehenden Zuwendungen stellen wir Karten für die ehrenamtlich En-gagierten in unserer Stadt zur Verfügung. Nähere Infor-mationen bei Birgit Eschbach: [email protected]. Besonders danken wir der Sparkasse Bad Honnef für die Unterstützung dieses Konzertes.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Bad Honnef

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

9

8 98 910 11

Samstag, 10. März 2018, 20 Uhr, Aula Siebenge-birgsgymnasium5. Abonnementkonzert: Klavierrecital

Elena Bashkirova, Klavier

Werke von Mozart, Schumann, Tschaikowsky, Skrjabin

Elena Bashkirova ist sowohl aus dem Musikleben von Jerusalem wie auch dem in Berlin nicht wegzudenken. Die passionierte Kammermusikerin ist Leiterin zweier Festivals. Eine „Mischung aus musikalischer Begeiste-rungsfähigkeit und pragmatischem Erfindungsreichtum ist es, die Elena Bashkirova als Künstlerin unwidersteh-lich macht.“ (FAZ, 20.04.2013). Sie ist auf vielen Podien der Welt zu Hause, musiziert in verschiedensten For-mationen und mit Musikern wie Anna Netrebko, Robert Holl u.v.a.. In Rolandseck gehört sie seit langem zur „ Künstlerfamilie“. Auch in Bad Honnef war sie bereits zu Gast in einem Benefizkonzert für die Flüchtlingsarbeit.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

8 98 910 11

Samstag, 5. Mai 2018, 20 Uhr, Ratssaal Bad Honnef6. Abonnementkonzert: Und mich schauert im Herzensgrunde...Musikalisch-literarische Soirée

Robert Schumann: Liederkreis op.39 nach Gedichten von EichendorffÜber die musikalisch-literarische Symbiose zweier großer Romantiker. Silke Marchfeld, AltChristian Turck, KlavierThomas Krause, Sprecher

Konzeption: Dr. Dieter Turck

Nach dem großen Erfolg des musisch-literarischen Abends im Mai 2017 zum Thema Venedig freuen wir uns, Ihnen nun eine weitere Ausgabe dieses Formates präsentieren zu können. Konzipiert vom langjährigen Vorstandsmitglied des Kulturrings Dr. Dieter Turck wer-den im Wechsel mit Schumanns Liederkreis auf Texte von Eichendorff Texte von Thomas Krause vorgetragen, die die enge Verbindung der beiden romantischen Per-sönlichkeiten und ihrer Werke darlegen.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

12 13

Mittwoch, 30. Mai 2018, 20 Uhr, Kursaal 7. Abonnementkonzert: Cellorecital

Manuel Lipstein, VioloncelloRafael Lipstein, Klavier

Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Manuel Lipstein

Die Rezitale der beiden Lipstein-Brüder sind mittlerwei-le mehr als ein Geheimtipp für Kammermusikfans ge-worden. Ihre Konzerte sind wegen des Esprits und der Perfektion, mit der die beiden Musiker die Werke ihrer Programme interpretieren, zu Magneten für die Freun-dinnen und Freunde junger guter Musiker geworden. Als besonderes Bonbon wird ein eigenes Werk des Cellisten Manuel Lipstein das Programm bereichern.

Eintritt: 22,- Euro, erm. 10 Euro

12 13

Hier

mit

best

elle

ich

A

bonn

emen

t Sai

son

2017

/201

8

EU

R 12

0,-

A

bonn

emen

t 4 V

orst

ellu

ngen

nac

h W

ahl

EU

R 60

,-

Das

Abon

nem

ent v

erlä

nger

t sic

h, w

enn

es n

icht

bis

zum

30.

06.2

018

gekü

ndig

t wird

.

Nam

e:

Stra

sse

und

Haus

num

mer

: Po

stle

itzah

l und

Ort:

Te

lefo

n:

Emai

l:

Datu

m, U

nter

schr

ift

BES

TELL

SCHEIN

Bitt

e au

sgef

üllt

und

unte

rsch

rieb

en s

ende

n an

:

Kultu

rrin

g Ba

d Ho

nnef

e. V

.Bo

ndor

fer S

tr. 3

153

604

Bad

Honn

ef

www.kulturring-badhonnef.de 17 17 17

17 17

Impressum/Ticketinformation

Abonnements zu 120 Euro / 60 Euro koennen mit beiliegendem Bestellschein oder per Email unter [email protected] bestellt werden. Einzelkarten an der Abendkasse, in der Buchhandlung Weber, Bad Honenf und bei den Vorverkaufstellen von Bonnticket (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Änderungen des Programms sowie Umbesetzungen und Raumänderungen behalten sich die Veranstalter vor. Diese begründen keinen Anspruch auf Rücknahme oder Umtausch der Karten.

Kulturring Bad Honnef e.V.Bondorfer Str. 3153604 Bad Honnef

www.kulturring-badhonnef.de

[email protected]

Vorstand: Torsten Schreiber (1. Vorsitzender), Dr. Dieter Turck (2. Vorsitzender), Hans Knickenberg (Schatzmeister, kom.), Andreas Loesch (Schriftführer)

Beirat (alphabetisch): Irene Fuchs, Dr. Sonja Hirschberger, Daniela Lucas, Christine A. Lutz, Ursula H. Marsteller, Dr. Jörg Weckbecker

Fotonachweise:Titelfoto: Michael Barenboim © Dr. René Meyer, Otto Neuhoff, Stadt Bad Honnef, Torsten Schreiber © Helmut Reinelt, Michael Barenboim © Dr. René Meyer, Franz Liszt mit 46 Jahren, Fotografie von Franz Hanfstaengl, Rhein, Quelle: Rainer Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0, Johannes Brahms, C. Brasch, Berlin, Kai Schumacher © Bonny Cölfen, Elena Bashkirova © Nikolaj Lund, Robert Schumann (1839), Josef Kriehuber, Joseph Freiherr von Eichendorff, Wikipedia: Foto H.-P.Haack, Manuel Lipstein © Künstler, Rafael Lipstein © Künstler

17

www.kulturring-badhonnef.de