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16.03.2010 Zur Norovirus-Situation in Nordrhein-Westfalen 5. NRW-Dialog zum Infektionsschutz

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16.03.2010

Zur Norovirus-Situation in Nordrhein-Westfalen

5. NRW-Dialog zum Infektionsschutz

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Folie 3 16.03.2010

Änderung der Kriterien für die Übermittlung von Norovirus-Erkrankungen (auf Beschluss der AG Norovirus der BLAG „Surveillance“)

Falldefinitionskategorien:

A. Klinisch diagnostizierte Erkrankung (nicht anwendbar)

B. Klinisch-epidemiologisch bestätigte Erkrankung

Entfällt vom 1. September 2009 bis 30. Juni 2010

C. Klinisch-labordiagnostisch bestätigte Erkrankung

D. Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei nicht erfülltem klinischen Bild

E. Labordiagnostisch nachgewiesene Infektion bei unbekanntem klinischen Bild

s. RKI-Infobrief 23 und Anlage vom 24.07.2009

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Folie 4 16.03.2010

Evidenztyp: Epidemiologische Bestätigung

definiert als mindestens einer der beiden folgenden Nachweise unter Berücksichtigung der Inkubationszeit:

• Epidemiologischer Zusammenhang mit einer labordiagnostisch nachgewiesenen Infektion beim Menschen durch

- Mensch-zu-Mensch-Übertragung ODER

- gemeinsame Expositionsquelle (z.B. Lebensmittel)

Herdübermittlung weiterhin erforderlich!

• Verzehr eines Lebensmittels (inkl. Trinkwasser), in dessen Resten Norovirus labordiagnostisch nachgewiesen wurde.

Inkubationszeit ca. 10-50 Stunden

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Folie 5 16.03.2010

Die Herdübermittlung soll auch dann geschehen, wenn für den Ausbruch nur ein labordiagnostisch bestätigter Fall vorliegt.

Im Freitextfeld (Anmerkungen) einer Herdmeldung sind die folgenden Informationen anzugeben:

1. Gesamtzahl aller Fälle (nach Geschlecht) bei Ende des Ausbruchs

2. Gesamtzahl der Todesfälle (nach Geschlecht) bei Ende des Ausbruchs

3. Zeitraum des Ausbruchs (Datum des ersten/letzten Erkrankungsbeginns)

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Folie 6 16.03.2010

Saisonverläufe der Norovirus-Infektionen in NRW von 2006/07 bis 2009/10, Stand: 15.03.2010

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25

Meldewoche

An

zah

l ü

be

rmit

telt

er

lle

2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007

2006/07: 29.596 Fälle

2007/08: 50.194 Fälle

2008/09: 40.367 Fälle

2009/10: 18.111 Fälle (9. KW)

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Folie 7 16.03.2010

Norovirusfälle (RD+) nach Meldewochen und Falldefinitionskategorie in NRW, Saison 2008/09(Stand: 22.02.2010)

0

500

1.000

1.500

2.000

2.500

3.000

27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25

Meldewoche

An

zah

l ü

ber

mit

telt

er F

älle

klin.-lab. bestätigte Fälle 2008/09 klin.-epid. bestätigte Fälle 2008/09

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Folie 8 16.03.2010

Norovirusfälle (RD+) nach Meldewochen und Falldefinitionskategorie in NRW, Saison 2009/10 (Stand: 15.03.2010)

0

200

400

600

800

1.000

1.200

1.400

1.600

1.800

2.000

27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26

Meldewoche

An

zah

l ü

ber

mit

telt

er

lle

klinisch-labordiagnostisch klinisch-epidemiologisch

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Folie 9 16.03.2010

Übermittelte Norovirusfälle nach Falldefinitionskategorien in Prozent, NRW 2008 - 2010 (Stand: 15.03.2010)

61,4

91,3

0,57

55,3

43,9

6,1

37,9

0,26 0,32

2,020,460,54

0%

20%

40%

60%

80%

100%

2008 2009 2010

labordiagn. bei unbek. klin. Bild

labordiagn. bei nicht erf. klin. Bild

klinisch-epidemiologisch

klinisch-labordiagnostisch

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Folie 10 16.03.2010

Klinisch-labordiagnostisch bestätigte Norovirusfälle nach Meldewoche und Jahr, NRW 2008 - 2010 (Stand: 15.03.2010)

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

1600

1800

2000

27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26

Meldewoche

An

zah

l F

äll

e

Saison 2009/10 Saison 2008/09 Saison 2007/08

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Folie 11 16.03.2010

Umsetzung des Infobriefs 23 durch die Gesundheitsämter in NRW- Übermittlungsverfahren - (Stand: 23.02.2010)

45,3 %

15,1 %

26,4 %

13,2 %

0

5

10

15

20

25

30

nur Fälle mit labordiagnostischnachgewiesener Infektion

Fälle mit labordiagn.nachgewiesener Infektion und kl.-

epidemiologisch bestätigte Fälle (>=2 Fälle)

Fälle mit labordiagnostischnachgewiesener Infektion und

aggregierte Fälle

Fälle mit labordiagn.nachgewiesener Infektion und kl.-

epidemiologisch bestätigte Fälle (>=2) sowie aggregierte Fälle

An

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ter

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Schlussfolgerungen

• In die wöchentliche Statistik der übermittelten Norovirus-Fälle gehen klinisch-epidemiologisch bestätigte Fälle (Ausbruchsfälle ohne Labornachweis) nur sehr unvollständig ein.

• Da die Kreise in Nordrhein-Westfalen Ausbruchsfälle ohne Labornachweis teilweise als Einzelfälle, teilweise in aggregierter Form und teilweise gar nicht übermitteln, sind die Meldeinzidenzen der Kreise nicht mehr realistisch vergleichbar.

• Zur Stärke der Norosaison kann die Landesstelle nur auf die Zahlen zu laborbestätigten Fällen in den vergangenen Saisons und der aktuellen Saison verweisen, in der Annahme, dass der Anteil laborbestätigter Fälle in Ausbrüchen gleich bleibt und zu jedem laborbestätigten Fall weiterhin eine Einzelfallmeldung übermittelt wird.