28
Innenstadt Öhringen 19 BIS 1 UHR EINTRITT FREI! Eröffnung 19 Uhr, Marktplatz www.oehringen.de 17. September 2016 THEATER, MUSIK, KUNST,…

17. September 2016 THEATER, MUSIK ... - kolping-oedheim.de · Prägendes Element der Architektur ist ein mit schwarzem Basalt verkleideter Kubus, in dem der Veranstaltungssaal integriert

Embed Size (px)

Citation preview

Innenstadt Öhringen

19 BIS 1 UHREINTRITT FREI!

Eröffnung 19 Uhr, Marktplatz

www.oehringen.de

17. September 2016

THEATER, MUSIK, KUNST,…

2 6. Lange Nacht der Kultur

HEREINSPAZIERT, HEREINSPAZIERT,… und herzlich willkommen in Öhringen! Schön, dass wir Sie zur 6. Langen Nacht der Kultur begrüßen dürfen! Getreu

unserem Motto „Öhringen begeistert!“ entführen wir Sie auch dieses Jahr in eine Welt voller Poesie, Musik, Theater, Kaba-rett, Illusion & Illumination.

Es gibt viel zu entdecken auf Ihrer Kultour: Theater, Kabarett, Komödie und Klamauk, Artistisches und Atemberaubendes, internationale Melodien von Rock bis Swing.

Den Augen- und Ohrenschmaus präsentieren 13 regionale Bühnen, 14 Musikbands und etliche Kunstschaffende aus dem Hohen loher- Heilbronner Raum.

Engagierte Laienkünstler freuen sich, Sie mit Leidenschaft, Herzblut und bodenständigem Handwerk unterhalten zu dürfen.

NACHTSCHWÄRMER AUFGEPASST!

Bei uns wird die Nacht zum Tag!

i

INFODER EINTRITT ist auch in diesem Jahr frei!

19:00 Uhr OFFIZIELLE ERÖFFNUNG der Kultur-nacht auf dem Öhringer Marktplatz – mit Oberbürgermeister Thilo Michler sowie den teilnehmenden Theater-gruppen aus der Region.

DIE VORFÜHRUNGEN beginnen um 20 UHR und dauern 30 MINUTEN.

Sie finden mehrmals am Abend immer zur vollen Stunde statt.

In den Pausen spielen Musikgruppen. Dann ist auch Zeit die Spiel stätten zu wechseln.

17. September 2016 3

Charme und Charisma haben nicht nur die Kulturschaffen-den, sondern auch die Veranstaltungsräume.

Die gesamte Innenstadt ist in dieser Nacht eine einzige Bühne.

Überall auf Straßen und Plätzen ist Showtime: Ein wandelnder Stern, ein Zirkus und Feuerkünstler verzaubern garantiert auch Sie.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf der großen Bühne Öhringen.

WITZIG LOKALES, KOMISCH TRIVIALES, MUSIKALISCH

VOKALES UND LEUCHTEND PHÄNOMENALES WARTEN

AUF IHREN APPLAUS!

4 6. Lange Nacht der Kultur

DAS STÜCK: Die beiden Käppchen lassen sich von der Hexe überreden, den dreiköpfigen Drachen zu über-listen. Sie sollen der Hexe, den angeblich vom Dra-

chen gestohlenen Zauberföhn wiederbringen, dann hätten sie einen Wunsch frei. Gemeinsam gelingt es den Fön zurückzuerobern und die Verzau-berten zu erlösen.

DIE THEATERGRUPPE: Die Nachwuchs-Schmiede der BATs – unter der Regie von Hedwig Schwarz zeigen heute die

kleinen Fledermäuse eine märchenhafte Vorstellung.

ROT- & BLAUKÄPPCHEN UND DER DRACHE

(von Cornelia Neudert / Bearbeitung Hedwig Schwarz)

Die kleinen Fledermäuse, Bretzfeld

DAS STÜCK: Die Kinder machen beim Spielen den neu gekauften Fernseher kaputt. Um dies vor den Eltern zu verheimlichen, wird mit Hilfe der Theater AG im Fern-

sehen das Abendprogramm einschließlich Werbung vorgespielt.

DIE THEATERGRUPPE: Die Theaterfreunde Assamstadt e. V. wurden im Jahr 1996 gegründet. Seit 5 Jahren besteht eine Kinder- und Jugendtheatergruppe mit etwa 15 aktiven Kin-dern, die in unregelmäßigen Abständen ihr Können zeigen.

DER KAPUTTE FERNSEHER

Kinder- und Jugendgruppe der Theaterfreunde Assamstadt

6

7

i

INFOSTÜCK: „Der kaputte Fernseher“ für Kinder ab 10 Jahren

ORT: Kath. Gemeindesaal, Am Cappelrain 2

START: 15:30 und 17 Uhr

i

INFOSTÜCK: „Rot- und Blau-käppchen und der Drache“ für Kinder ab 4 Jahren

ORT: Alte Turnhalle, Hunnenstraße

START: 15.30 und 17 Uhr

KIN

DER

PRO

GRA

MM

17. September 2016 5

DIE ZWEITE PRINZESSIN

eine Erzählung für Kinder ab 4 Jahren

Thomas Bleil spielt

KIND

ERPROG

RAM

M

i

INFOSTÜCK: „Die zweite Prinzessin“ für Kinder ab 4 Jahren

ORT: Orangerie im Hofgarten (LaGa-Gelände)

START: 15 und 16 Uhr

BITTE BEACHTEN: ZUTRITT auf die Landes-gartenschau NUR mit TAGES- ODER DAUERKARTE möglich.

DAS STÜCK: Was gibt es nicht alles für tolle Berufe auf einem Schloss: Da sind die Fanfaren-Trompeter mit ihren blankpolierten Instrumenten, die dicken Köche

oder die gut gelaunten königlichen Schlossgespenst-Jäger. Auch der erstgeborene Prinz oder die erstgeborene Prinzessin haben wichtige Aufgaben: Einst werden sie das Königreich übernehmen und können dafür schon mal üben. Huldvoll winken vom Balkon, zum Beispiel, oder höchst interessiert aus einer Kutsche gucken.

Was aber machen die jüngeren Geschwister? Sie kommen sich manchmal ziemlich überflüssig vor. Die Geschichte „Die zwei-te Prinzessin“ erzählt von der jüngeren Schwester einer Prin-zessin, die auch gern einmal als Erste an die Reihe kommen möchte. Um das zu erreichen, denkt sie sich ziemlich ver-rückte Sachen aus und sorgt für ein großes Durcheinander.

DIE THEATERGRUPPE: Der Be -grün der und ehem. künstlerische Leiter der Klosterfestspiele

Weingarten, Thomas Bleil, liest diese höchst unterhaltsame Geschichte für Kinder.

10

Veranstaltungsort: ORANGERIE Graf Johann Friedrich II. von Hohenlohe-Neuenstein-Oehringen erwarb im Jahre 1743 das Gelände zwischen Ohrn und Uhlandstraße zur

südlichen Erweiterung des Hofgartens. Er ließ am Ende der Nord-Süd-Achse durch Hofzimmermeister Georg Peter Schillinger ein barockes Lusthaus errichten. Zwei flankierende Gewächshäuser (u. a. Orangerie) mit schrägliegender Verglasung entstanden im Jahre 1745. Das gesamte Gebäude-Ensemble (Hoftheater, Orangerie und Wohn haus) wurde grundlegend saniert und 2013 eröffnet.

6 6. Lange Nacht der Kultur

1➔w

ww

.sch

luss

app

laus

.de

Veranstaltungsort: HAUS DER JUGEND Ehemalige jüdische Synagoge. Bevor 1888 die jüdische Gemeinde Öhringen das Haus erwarb, speisten hier Gäste im Gasthof „Zur Sonne“. Beim Novemberpogrom von 1938 wurde die Synagoge beschädigt. Im Anschluss zogen Schülerinnen einer Lehrerinnenbildungsanstalt ein, danach wurde die Öhringer Jugendherberge in

dem Gebäude untergebracht. Derzeit dient das Gebäude als Wohnhaus, Jugendhaus und Treffpunkt ausländischer Mitbürger.

DAS STÜCK: Der Lokalsender „Freie Welle Neuenstein“ überträgt live aus dem „Haus der Jugend“ die Quiz-sendung „Hohenlohe gewinnt“.

DIE THEATERGRUPPE: Der Neienstoaner Theaterverein kann auf eine über 25-jährige Geschichte zurückblicken. Angefan-gen hat alles mit kurzen Auftritten auf Jahresfeiern des TSV Neuenstein in den 80er Jahren. 1992 wurde dann erstmalig ein Dreiakter aufgeführt. Die Einnahmen aus dieser Zeit wur-den für wohltätige Zwecke gespendet.

DIE NÄCHSTEN AUFFÜHRUNGSTERMINE SIND: Neuenstein Stadthalle 28.10.16 / 29.10.16 / 05.11.16 Benefizveranstaltung für das Kindersolbad in Bad Friedrichshall am 19.11.16.

HOHENLOHE GEWINNT

Neienstoaner Theaterverein Schlussapplaus e. V.

i

INFOSTÜCK: „Hohenlohe gewinnt“

ORT: Haus der Jugend, Untere Torstr. 23

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Hausmacher Vesperbrote, Sekt, Wein, alkoholfreie Getränke.

17. September 2016 7i

INFOSTÜCK: „Ein Öhringer Garten“

MUSIK: Band der Jugend-musikschule Öhringen

ORT: KULTURa Saal

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Gegrilltes aus Hohenlohe, Alkoholisches und Alkohol-freies (heiß & kalt)

DAS STÜCK: In einem völlig verdunkelten Raum werden durch UV-Licht Illusionen erzeugt. Gegenstände scheinen zu schweben oder zu wachsen, Unsichtbares

wird sichtbar. Sehen Sie heute, wie sich ein Öhringer Garten durchs Jahr hindurch verändert.

DIE THEATERGRUPPE: Die Bogen-sportabteilung des TSV Ohrnberg präsentierte vor 14 Jahren zum ers- ten Mal eine Schwarzlicht-Theater-aufführung. Seit dem ist diese oft ein Programmpunkt bei den Jah-resfeiern des Vereins und auch bei der „Langen Nacht der Kultur“.

MUSIK: Die Band der Jugend musikschule Öhringen spielt Songs aus den aktuellen Charts und Klassiker der Rock-und Popmusik. Mit Lei-den schaft, Engagement

und Spaß an der Musik begeistert die junge Nachwuchsband ihr Publikum. Ein Muss für jeden Fan der Rock-und Popmusik.

2EIN ÖHRINGER GARTEN

(Eigenproduktion)Schwarzlichttheater Ohrnberg

Veranstaltungsort: KULTURA (SAAL)

Seit September 1995 ist in Öhringens Musen-tempel die Kultur von heute zu Gast. Die KUL-TURa ist Plattform für Theateraufführungen,

Konzerte, Musicals, Operetten und Kabarett bis hin zu Kinderveranstaltungen und Jazzmatinees. Das Saalfoyer wird durch die Trennwand vom Saal abgegrenzt und bildet so eine eigenständige Räum-lichkeit.

8 6. Lange Nacht der Kultur

i

INFOSTÜCK: „Fliege an Meisterwerk“

MUSIK: Dorothea & Thomas Frank

ORT: Spitalkirche, Altstadt

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: EigenArtige Schnittchen und Getränke

Veranstaltungsort: SPITALKIRCHE 1376 geweiht zum Lob von Patronin und Stifterin St. Anna. Die Kirche, deren gotischer Chor erhalten ist, wurde später mehrfach umgebaut (Glockenturm im Rokokostil, Schiff 1945/46).

DAS STÜCK: Vor dem Meisterwerk treffen Kunstkenner auf

Banausen, Maler auf Fliegen und Künstler aufeinander. Drei Mime-Clowns zünden wieder ohne Worte ein Feuerwerk von skurrilen, möglichen und unmöglichen Szenen, so dass

selbst das Bild (fast) aus dem Rahmen fällt. DIE THEATERGRUPPE: Das Theater EigenArt wurde 2003 von Kleinkunstpreisträger Martin Mime gegründet und ist inzwi-schen aus der Hohenloher Theaterszene nicht mehr wegzu-denken. Das Theater EigenArt kommt stets mit wenig Büh-nentechnik aus und überzeugt immer mit mitreißendem Theatererlebnis.

MUSIK: Das Musik-Duo Dorothea und Thomas Frank aus Un tersteinbach zeichnet sich durch ihre musikalische Vielsei-tigkeit aus. Das Repertoire ist geprägt von historischen Lie-dern, christlichen Songs sowie gediegener Loungemusik mit Jazz- und Pop-Arrangements.

FLIEGE AN MEISTERWERK

(Eigenproduktion) Projekttheater EigenArt, Pfedelbach

3➔w

ww

.mar

tin-

mim

e.d

e

17. September 2016 9

i

INFOSTÜCK: „QuerBeet “

MUSIK: Swing a weng

ORT: Sparkasse Öhringen

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Keine Bewirtung

DAS STÜCK: Die Öhringer Spät(s)zünder stellen ihr neues Programm in der Sparkasse Öhringen vor. Ge zeigt wird ein Unterhaltungsmix aus selbst verfassten Sket-

chen und Liedern unter dem Motto „QuerBeet – alltägliche Begebenheiten lokal verpackt“.

DIE THEATERGRUPPE: Die „Öhringer Spät(s)zünder“, 2009 von ehe- maligen Mitgliedern des TSG-Theaterteams ge gründet, bieten im Veranstaltungsraum der Sparkasse Öhringen

Kostproben aus ihrem neuen Programm.

MUSIK: Die Gruppe „Swing a weng“, das musikalische Zu behör der Theatergruppe, sorgt für flotte Pausenmusik. Manfred Bührer (Geige & Te nor -saxophon), Helmut Schaffert (Klavier), Pat Maas (Schlag-zeug) und Eberhard Wieland (Bass) freuen sich schon Sie zu unterhalten.

QUERBEET – ALLTÄGLICHE BEGEBENHEITEN LOKAL VERPACKT

(Eigenproduktion) Öhringer Spät(s)zünder

4

Veranstaltungsort: SPARKASSE ÖHRINGEN Seit 2011 ist die Spar-kasse Hohenlohekreis in ihrem neuen Gebäu-de am Hafenmarkt. Mit lichtdurchfluteten Räumen und einem abgestimmten Licht-

konzept bietet die Öhringer Sparkassenhauptstelle eine ganz besondere Atmosphäre. Prägendes Element der Architektur ist ein mit schwarzem Basalt verkleideter Kubus, in dem der Veranstaltungssaal integriert ist. ➔

➔Der Zugang zum Veranstaltungssaal befindet sich im Haagweg.

10 6. Lange Nacht der Kultur

DAS STÜCK: Der Thron eines diktatorischen Familienvaters kommt

gehörig ins Wanken, als plötzlich eine Dame bei ihm erscheint und behauptet, eine Jugendfreundin von ihm zu sein. Als dann auch noch die

nichteheliche Tochter aus dieser Beziehung auftaucht, sind die Irritationen im Hause des Moralapostels groß.

DIE THEATERGRUPPE: Kein Neujahrstag ohne Premiere und das bereits seit über 70 Jahren. Das Ensemble ist für seinen Spielwitz und seine Sprachkultur mit etlichen Auszeichnun-gen dekoriert worden.Mit dem Stück „Von Mäusen und Menschen“ aus der Feder des Literaturnobelpreisträgers John Steinbeck feiert das Kol-pingtheater am 01. Januar 2017 Premiere. Infos und Karten unter www.kolping-oedheim.deMUSIK: Northumbrian Smallpipes und Gitarre sind erstmals bei der Langen Nacht der Kultur mit dabei und spielen an diesem Abend traditionelle Stücke aus Northumberland, einer Grafschaft im Nordosten von England.

KREISELSPIELE(Einakter von Horst Helfrich)

Kolping Theater Oedheim

i

INFOSTÜCK: „Kreiselspiele“

MUSIK: Northumbrian Smallpipes und Gitarre

ORT: Blauer Saal im Öhringer Schloss

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Snacks: Schinkenhörn-chen, Tomaten- und Spinattaschen Alkoholfreie Getränke, Sekt, Bier und Wein

5

Veranstaltungsort: BLAUER SAAL, SCHLOSS Das Schloss erinnert an die Herrschaft derer von Hohen- lohe und an Öhringens Epoche als Residenz. An den ältesten, 1611 errichteten „Langen Bau“, wurde im Laufe der Jahre immer wieder angebaut. Im Zuge größerer Renovierun-

gen wird der „Blaue Saal“ 1847 in einer Mischung aus Renaissance und Frühbarock eingerichtet. 1961 erwirbt die Stadt das Schloss und die Stadtverwaltung bezieht die umfassend erneuerten Räumlichkeiten.

➔ Zugang zum Blauen Saal ist nur über den vorderen Rathauseingang möglich.

17. September 2016 11

Veranstaltungsort: KATH. GEMEINDESAAL In dem geräumigen bis zu 250 Personen fassenden Saal unter der katholischen Kirche St. Joseph finden immer wieder kulturelle Veranstaltungen statt.

DAS STÜCK: Traumland Eros in der virtuellen Welt – wer will das nicht genießen. Opa Paul

lernt hier das 18-jährige Heißblut Lola kennen, die seine feurigen Zeilen erwi-dert. Das – so meint Opa Paul – hat er seiner gleichaltrigen scharfzüngigen Nachbarin voraus. Doch die tischt ihm auf, dass sie einen Lover hat, der sie brodelnd beglückt, via Internet …

DIE THEATERGRUPPE: Die Theatergruppe Theater am Märzen-bach nimmt seit der 1. Langen Nacht der Kultur hier in Öhrin-gen teil und versteht es, das Publikum zu begeistern. Erleben Sie dieses Verwirrspiel in der anonymen Welt des Internets. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten sind zwar gewollt, aber trotzdem zufällig.

MUSIK: Good-Vibrations-Duo. Die char-mante Öhringer Sängerin Nadine Käpple und der Keyboarder Holger Schnaithmann aus Tamm, beide Mitglieder der fünfköpfi-gen „Good-Vibrations-Band“, laden auf eine beschwingte Zeitreise mit den schönsten Titeln aus Swing, Jazz, Schlager und Pop ein.

6E-MAIL FÜR LOLA(ein fetziges Verwirrspiel von

Horst Helfrich) Theater am Märzenbach & Theaterfreunde Assamstadt

i INFOSTÜCK: „E-MAIL FÜR LOLA“

MUSIK: Good- Vibrations-Duo

ORT: Kath. Gemeindesaal, Am Cappelrain 2

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Bereits ab 15 Uhr Kaffee und diverse Kuchen Außerdem: Käselaugen, Mettlaugen und sonstige belegte Brötchen oder Brote. Bier, Sekt, Alkoholfreies

12 6. Lange Nacht der Kultur

DAS STÜCK: Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Vor-tragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vor-

getragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Ausschlaggebend ist dabei, dass der Textvortrag durch per-formative Elemente und die bewusste Selbstinszenierung des Vortragenden ergänzt wird. Es werden nur selbst geschriebe-ne Arbeiten vorgestellt, die das Publikum dann per Applaus bewertet. Also sozusagen die Meistersinger von Öhringen nur eben ohne Musik.

DIE THEATERGRUPPE: Seit 1977 stehen die BATS mit anspruchs-vollen Krimis, spritzigen Komödien und klassischen Märchen auf der Bühne. Das unter der Leitung des Gründerduos Brigitte Weinbrenner und Hedwig Schwarz spielende Ensemble hat längst schon semiprofessionelle Qualität.

MUSIK: Es haben sich verschiedene Interpreten aus der Gruppe gefunden, die die Pausen mit Musik & Gesang bereichern.

POETRY SLAM BATS – Die Fledermäuse, Bretzfeld

i

INFOSTÜCK: „Poetry Slam“

ORT: Alte Turnhalle

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Eintopf – mit Fleisch oder Vegetarisch Weine/Sekt, Mineral-wasser, Cola, Apfel- & Johannisbeerschorle

7➔w

ww

.fle

der

mae

use.

net

Veranstaltungsort: ALTE TURNHALLE Mit der Einweihung der Alten Turnhalle 1889 erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch des Öhringer Männerturn-vereins. Der Fachwerk-Back -stein-Bau wurde anlässlich des Stadtjubiläums 2003 aufwändig renoviert. Das Kultur denkmal aus der späten Gründerzeit wird weiterhin als Sportstätte genutzt.

17. September 2016 13

SILVESTERKNALLER Die Jungen KunschtDinger Dimbach

i

INFOSTÜCK: „Silvesterknaller“

ORT: MGH, Hunnenstrasse 12

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Schinkenwurstbrot, Backsteinkäsebrot, saure Kutteln und Calamaris. Bier, Wein, Sekt und alkoholfreie Getränke

8

Veranstaltungsort: MEHRGENERATIONENHAUS Das neue Mehrgenerationenhaus der evang. Kirchen-gemeinde ist erst im Sommer 2014 eingeweiht worden. Es beherbergt den evang. Kindergarten, Räume für die Kleinkindbetreuung, Saal, Gruppenräume, Küche und ist ein zentraler Anlaufpunkt zur Begegnung zwischen den Generationen.

DAS STÜCK: Walter hat seinen Chef, Georg Lieb-ling, mit seiner Frau Lilo

zur Silvesterparty eingeladen. Walters Ehegattin Karin verspricht sich eine Aufstiegschance für ihren Mann. Durch unglückliche Umstände wird nicht nur die Bowle zu stark, sondern gerät die Party völlig außer Kontrolle. Dabei kommen pikante Details aus der Vergangenheit der Familie Liebling zutage …

DIE THEATERGRUPPE: Über die Grenzen von Bretzfeld hinaus wurde die Theatergruppe des Sportvereins Dimbach bekannt als Laienspielgruppe Dimbach. Das Ensemble existiert seit über 50 Jahren. Gerd Wieland ist Motor, Mentor und Regisseur der mit viel Herzblut & Humor spielenden Garde.

MUSIK: Die Dimbacher Bauch tanz- damen verführen mit lasziven Hüftschwüngen zu fremdländi-schen Klängen. Ein Genuss für Augen und Ohren! Das stellen sie bei ihren Auftritten immer wieder unter Beweis.

Hoftheater

LANGE NACHT

DER KULTURÖhringen begeistert

2

1

3

E1

E2

114 14

1713

15

E

C

6 Katholischer Gemeindesaal Theater am Märzenbach/ Theaterfreunde Assamstadt Kindertheater 15.30 + 17 Uhr

7 Alte Turnhalle Die Fledermäuse, Bretzfeld Kindertheater 15.30 + 17 Uhr

8 Mehrgenerationenhaus KunschtDinger Dimbach

9 Aula im HGÖ Theater im Fluss, Künzelsau

10 Orangerie Wortspiele e.V.

Nur Kindertheater 15 + 16 Uhr

14 6. Lange Nacht der Kultur

5

DIE BÜHNEN 1 Haus der Jugend

Neienstoaner Theaterverein Schlussapplaus e.V.

2 KULTURA Saal Schwarzlichttheater Ohrnberg

3 Spitalkirche Projekttheater EigenArt

4 Sparkasse Öhringer Spät(s)zünder

5 Blauer Saal, Schloss Kolpingtheater Oedheim

GELÄNDE DER LANDESGARTENSCHAU

Hoftheater

16

10 6

9

7

8E1

E3

17

12

MUSEEN, AUSSTELLUNG, UND MEHR

A Weygang-Museum

B Werkstatt Pflaumer

C Ausstellung im Schloss

BA

17 Stiftskirche Stefan Jakob &

Michael Döring Little Miss Martin

Landesgartenschau Öhringen:E1 Eingang Kasse Schloss

E2 Eingang Kasse Altstadt

E3 Eingang Cappelrain

Ausgang

Kassen bis 19 Uhr geöffnet/Eingänge bis 20:30 Uhr geöffnet.

11 Hamballe-Brunnen Die Bliemlich

12 Kino Scala Spielbühne Großenhain 13 Stadtbücherei, Ratssaal

Florian Tresp & Steffen Kürschner (Duo)

14 Buchhandlung Rau Lesung mit Ute Böttinger

15 Bahnhof „Die Feuerspinner“, Acoustic Swing Duo

16 Schulhof HGÖ Zirkus Abbracci e.V.

17. September 2016 15

GELÄNDE DER LANDESGARTENSCHAU

16 6. Lange Nacht der Kultur

DAS STÜCK: Anhand von Einzelschicksalen perspektiv-loser Kleinbürger beschreibt Horváth mit bissig humorvollen Dialogen und Charakteren das Bild einer

auf sich gerichteten und resignierten Gesellschaft im Über-gang von der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus.

DIE THEATERGRUPPE: Ein anspruchsvolles Laienensemble, das im Kocherfreibad Künzelsau jeweils im Juni/Juli unter der Regie von Franz Bäck anerkannte Literatur gleichermaßen niveauvoll und unterhaltsam darbietet.

MUSIK: EWOOD Brothers. Die „graumelierten Gentlemen“ spielen gekonnt die gängigen Jazztitel aus dem American Songbook von Swing bis Dixie.

DIE UNBEKANNTE AUS DER SEINE

(Ödön von Horváth)Theater im Fluss e.V., Künzelsau

9

i

INFOSTÜCK: „Die Unbekannte aus der Seine“

MUSIK: Ewood Brothers

ORT: Aula Hohenlohe-Gymnasium, Weygangstraße 13 – 15

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Flammkuchen Elsässer Art, Flammkuchen Vegetarisch und Pizza sowie Bier, Cola, Fanta, Apfelschorle

Veranstaltungsort: AULA HOHENLOHE-GYMNASIUM Entstanden aus einer Lateinschule, die ehemals im Öhringer Stift untergebracht war, zog das Hohenlohe-Gymnasium 1956 mit 400 Schülern an den jetzigen Standort in der Weygangstraße. 1973 wurde der Ge bäu -dekomplex großzügig erweitert. Heute besuchen knapp 1.360 Schüler das allgemeinbildende Gymnasium.

➔w

ww

.the

ater

-im

-flu

ss.c

om

17. September 2016 17

DAS STÜCK: Von Lagalitäten, Spezi-alitäten und Rari-

täten

s’Rösle und die Erika, warn uff da Laga öfter da. Luschtiges hen se z’samma trocha, und wella des gern weitersocha.

DIE THEATERGRUPPE: Seit Jahren sind die Bliemlich aus der Gemeinde Zweif-

lingen ein Hohenloher Exportschlager. Die beiden kessen Hausfrauen zerrupfen so ziemlich alles, was in Öhringen und Nachbarschaft seltsame Blüten treibt.

MUSIK: Seit über 15 Jahren schon ist Bärbel’s Schnäpperles-musik aus Niedernhall hauptsächlich in Hohenlohe unterwegs und macht Stra-ßenmusik oder spielt auf Tanzböden auf. Mit Bassgeige, Akkordeon, Gitarre und

„Teufelsgeige“ als Rhythmusinstrument bringen sie alte Volkstanzweisen und Hohenloher Mundartlied zu Gehör.

DIE BLIEMLICH UFF DA GARDASCHAU

Die Bliemlich, Zweiflingen

11

i

INFOSTÜCK: „Die Bliemlich uff da Gardaschau“

MUSIK: Bärbel’s Schnäpperlesmusik

ORT: Hamballe- Brunnen, Bahnhofstraße

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Schmalzbrote, Hamballich & Most

Veranstaltungsort: HAMBALLE-BRUNNEN 1987 setzte der Bildhauer Hermann Koziol dem Urtyp eines liebenswerten, aber törichten Menschen, dem sogenannten

„Hamballe“ ein Denkmal. Die hohenlohische Spottfigur steht unter einem durchlöcherten Regenschirm und gießt bei Regen die Blumen.

18 6. Lange Nacht der Kultur

Veranstaltungsort: KINO SCALA Das Lichtspieltheater Scala wurde 1954 erbaut. Die letzte Renovierung fand im Jahr 2000 statt. 200 „kitschig-schöne“, rote Plüschsessel machen das Kino-(Theater-) Erlebnis zum Genuss.

DAS STÜCK: Der selb-ständige Unterneh-mensberater Ulrich

Halmackenreuther befindet sich in einer Notsituation: Seine Assistentin hat ur plötz- lich gekündigt und das zu einem Zeitpunkt, in dem er

in Arbeit und Terminen zu ersticken droht. Auf sein Stellenan-gebot meldet sich als einzige Bewerberin Erika Pottlich. Obwohl er erhebliche Zweifel an ihrer Qualifikation hat, stellt er sie ein. Schon am Abend des ersten Tages mit Erika ist in Ulrichs Leben nichts mehr so wie es war.

DIE THEATERGRUPPE: Die Schauspieltruppe aus der Partnerstadt von Öhringen wurde 1961 ursprünglich als reines Kinder theater gegründet. Mitte der 90er Jahre formierte sich auch ein „erwach-senes“ Ensemble. Mittlerweile hat sich die Bühnen gemeinschaft mit Aufführungen von Schwänken und Komödien eine feste Fan-gemeinde in der Region erworben.

MUSIK: Mo‘ better Jazz. Die beiden Musiker Rick von Bracken (Jazz-Piano) und Roland „Lou“ Hank (Kontrabass) sind zwei Vollblut-Profis, die mit Mainstream Jazz, Swing, Latin Pop und dezenten Balladen ihr Publikum begeistern.

12➔w

ww

.sp

ielb

uehn

e-g

ross

enha

in.d

e

INFOSTÜCK: „Ich mach das schon“

MUSIK: Mo‘ better Jazz

ORT: Kino Scala, Schillerstraße 55

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Kleine Snacks & große Getränkeauswahl

ICH MACH DAS SCHON

Spielbühne Großenhain

i

17. September 2016 19

DAS STÜCK: Beim al l jähr l i chen Klassentreffen

des Abschlussjahrgan gs 1935 ist so einiges ge -boten. Erschreckend müssen die beiden ver-witweten alten Damen Inge & Brunhilde fest-stellen, dass sie all ihre Klassenkamera-den bereits überlebt haben, frei nach dem Motto „Uagraud vergehd net“. Dies hindert die beiden Läs-tertanten jedoch nicht daran, ausgelassen über alte Zeiten und vergangene Liebschaften zu tratschen. Auch musikalisch ist so einiges geboten…

DIE THEATERGRUPPE: Das Duo besteht seit 2 Jahren. Mittler-weile sind Florian Tresp und Steffen Kürschner alias Inge & Brunhilde fester Bestandteil diverser Veranstaltungen in Öhringen und Umgebung.

i

INFOSTÜCK: „Uagraud vergehd net“

ORT: Stadtbücherei, Ratssaal, Untere Torstr. 1

START: 20 Uhr

ESSEN & TRINKEN: Hot-Dogs, Aperol Spritz + Rosato, Sekt, Cola, Sprudel (Bewirtung durch den Förderverein der Stadtbücherei)

Die Stadtbücherei präsentiert: UAGRAUD

VERGEHD NET Florian Tresp & Steffen Kürschner (Duo)

13

SCHMALZBROTE, HAMBALLICH & MOST

Veranstaltungsort: STADTBÜCHEREI/RATSSAAL Das Alte Rathaus wurde 1504 an der Stelle des früheren abgebrannten Rathauses erbaut. Die gotischen Portale führten ursprünglich in eine große Kaufhalle. Im ersten Obergeschoss war anfänglich der „Tanzboden“; im zweiten Obergeschoss befindet sich

– auch heute noch – der Ratssaal mit reich verziertem Portal und Kassetten decke (eingerichtet 1603). In den Jahren 1992/93 renoviert, wird es seit 1994 als Stadt-bücherei genutzt.

20 6. Lange Nacht der Kultur

i

Veranstaltungsort: BUCHHANDLUNG RAU Im Jahre 1876 wurde die Hohenlohe‘sche Buchhandlung gegründet und ist seit 1907 im Familienbesitz. Am heu-tigen Standort befindet sich die Buchhandlung seit 90 Jahren – so alt ist auch das vordere Gebäude, in dem

sich die Buchhandlung befindet. Der hintere Teil des Gebäudes entstand 1992 und wurde auf einem 400 Jahre alte Gewölbekeller erreichtet. Ein Glasdach verbindet den Neubau mit der Stadtmauer aus staufischer Zeit (ca. 1232). Der aus dem Laden sichtbare Wehrgang lässt ein Stück Stadtgeschichte sehen.

DAS BUCH handelt von einem Sternekoch aus Friedrichsruhe, der auf der Landesgartenschau

Öhringen 2016 ausgezeichnet werden soll und auf mysteriöse Weise ver-schwunden ist. Natürlich dürfen bei einem „kulinarischen Krimi“, wie es im Untertitel heißt, die kulinarischen Ge -nüsse nicht zu kurz kommen. Lothar Eiermann hat für den Krimi ein 13-gängiges Menü komponiert, das zugleich die Kapitelüberschriften bildet.

DIE AUTORIN: Ute Böttinger, geboren im schwäbischen Her-renberg, lebt mit einem waschechten Hohenloher in einem 130-Seelen-Dorf bei Öhringen. Die Journalistin und Autorin begann ihr Schreiben zunächst in der Lokalredaktion einer Tageszeitung, hat sich aber seit vielen Jahren freischaffend

vor allem kulinarischen Themen zugewandt.

MUSIK: Duo Sajul. Zwei Mädchen, eine Lei-denschaft und ganz viele Emotionen. Die Schwestern Sarah und Julia, kurz Sajul, begeistern schon seit 2012 ihre Zuschauer mit akustischen Coverversionen und eige-nen Songs. Im Juli haben sie ihr Debut Album „Our Way“ veröffentlicht.

INFOBUCH: „Friedrichsruhe“ – Lesung

MUSIK: Duo Sajul

ORT: Buchhandlung Rau Bahnhofstr. 16

START: 20 Uhr,

ESSEN & TRINKEN: Geheimnisvolles Rosarot, Sekt, Bier und Bionade Aufgespießt! – Käse, Obst und Leckereien am Spieß

Die Hohenlohe’sche Buchhandlung Rau präsentiert:

UTE BÖTTINGER LIEST: „FRIEDRICHSRUHE“

i

14

17. September 2016 21

i

INFODIE FEUERSPINNER treten um um 20:30, 21:30 und 22:30 Uhr am Bahnhof in Aktion.

ACOUSTIC SWING DUO spielen um 20:00, 21:00 und 22:00 Uhr.

TROTZ VOLLSPERRUNG! Gesperrt ist der Bahnhofsvorplatz für den motorisierten Verkehr. Denn wo sonst Busse stehen, steppt der Bär. Genauer gesagt: Auf der Aktions-Bühne wird ein Feuerwerk für Augen und Ohren gezündet.

DIE FEUERSPINNER: „Da erschienen sie mit tanzenden Flammen, die das Dunkel der Nacht fraßen und tönenden Schlagwerken, um die Menschen in Begeis-

terung einzuspinnen.“ 2006 aus einem zündenden Funken entstanden, wird dieser bis heute am Brennen gehalten… Die Feuerspinner sind eine Gruppe von 10 KünstlerInnen die sich auf das Spiel mit dem Feuer verstehen und 3 TrommlerInnen aus dem Raum Schwäbisch Hall. Ob kunstvoll um den Körper geschwungene Feuerpois, brachiale Flammen aus den Mün-dern der Künstler oder die Harmonie der verschiedenen Arten mit dem Feuer zu spie-len: Lassen Sie sich verzaubern von der Magie der Feuerkunst in Verbindung mit rhythmischen Klängen der Spielleute.

ACOUSTIC SWING DUO: Ob Swing, Dixie- land, Rock n’Roll oder Pop-Oldies, das Acoustic Swing Duo fühlt sich in den

unterschiedlichsten Musikbereichen wohl. Es spielt sowohl mobil, akustisch oder auch verstärkt mit Saxophon, Klarinette, Banjo und Gitarre.

AM BAHNHOF GEHT WAS! Die Feuerspinner

Acoustic Swing Duo

15

Foto: Thomas Willig

22 6. Lange Nacht der Kultur

i

MANEGE FREI FÜR DEN ZIRKUS

ABBRACCI

16

INFOORT: Schulhof HGÖ, Weygangstraße

VORFÜHRUNG: 20:30 und 21:30 Uhr

DER ZIRKUS ABBRACCI: Die-ser Zirkus ist

etwas ganz Besonde-res: Er besitzt kein Zir-kuszelt, kommt ohne Manege aus und hat ein einziges Tier, ein Zebra. Hinter oder

besser in dem Streifenpferdchen verbirgt sich kein echtes Tier. In dem Zebrakostüm stecken zwei Zweibeiner. Diese ge hören mit 58 weiteren Artisten zum Zirkus Abbracci, der eigentlich ein gemeinnütziger Verein mit 120 Mitgliedern ist. Abbracci ist ein Verein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude an Akrobatik, Sport, Jonglage und Clownerien haben.

DIE FEUERSHOW: „Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für klei-ne Kinder nicht“ – so lautet ein Spruch, der auf die Gefahren des Feuers hinweisen will. Beim Zirkus Abbracci aus Öhringen, wo sich Kinder, Jugendliche und manchmal auch die ganze Familie treffen, gilt dieser Spruch so nicht – hier wird auch mit dem Feuer gespielt. Denn so gefährlich dieses Element ist, so magisch zieht es Jung und Alt an. Bei dieser Feuershow auf dem Schulhof des Hohenlohe-Gymnasiums zeigen junge Artisten feurig-fantasievolle Kunststücke.

17. September 2016 23

Veranstaltungsort: STIFTSKIRCHE Die heutige spätgotische Stiftskirche wurde in der Zeit von 1451 bis 1500 anstelle einer baufällig gewordenen Basilika erbaut. Erwähnenswert sind besonders der wertvolle Hochaltar aus der Zeit um 1500 sowie die Krypta, in der der Steinsarkophag der Kaiser mutter und Stifterin der Kirche, Adelheid, steht.

DIE MUSIK – TEIL 1: „Mitten im Leben“ heißt das dies-

jährige Programm des Liedermachers Stefan Jakob, das wie gewohnt tiefgründig, Mut machend und heiter ist. Begleitet wird der Gitarrist dabei wieder von Michael Döring am Klavier.

DIE MUSIK – TEIL 2: Schon vor der Gründung der Band waren die 4 Musiker aus Hohenlohe in Besetzungen unter-schied lichster Stilrichtun-gen aktiv und können auf eine langjährige Studio- und Bühnenerfahrung zurück-blicken. Die Zielsetzung der Band ist das Covern und die Interpretation von Stücken aus den Bereichen Rock, Pop, Soul und Jazz. Das Repertoire umfasst Stücke der letzten 5 Jahr-zehnte, die teilweise in erfrischend neuem Gewand präsen-tiert werden.

KLANGVOLLES IN DER STIFTSKIRCHE

Stefan Jakob & Michael Döring / Little Miss Martin

i

INFOMUSIK 1: Stefan Jakob & Michael Döring

ZEITEN: 20, 22 Uhr, um 24 Uhr fünf leise Lieder zur Nacht.

MUSIK 2: Little Miss Martin

ZEITEN: 21 und 23 Uhr

ORT: Stiftskirche

17

● Das Weygang-MuseumKarlsvorstadt 38Geöffnet: 19 bis 23 UhrDas ist zu sehen:

• Mobiliar von der Renaissance bis zum Historismus

• Sammlung von Fayencen und Zinn

• Römerkeller mit römischen Kult- & Alltagsgegenständen.

peppige Latinostücke und Bossa Nova.

„Geliebter Gartenzwerg“ so heißt die Sonderausstellung im Weygang-Museum. Heinz Sodeik nimmt Sie um 21 Uhr im Rahmen einer Sonderführung mit auf eine humorvolle Entdeckungs-reise in die Welt der Zwerge.

www.weygang-museum.de

INFO

MUSEUMS-KULTGartenzwerge, Geschichte und Gesang

DAS WEYGANG-MUSEUM Unter dem Motto „Kunst und Musik im Haus“ öff-

net das Weygang-Museum ab 19 Uhr seine Türen.

Uwe-Saußele-Duo. Das Hohen-loher Musik-Duo Uwe (Gitarre) und Marina (Kontrabass) Sau-ßele spielen soulige Popsongs, Rock, groovenden Jazzfunk,

24 6. Lange Nacht der Kultur

A

MUSIK: Uwe-Saußele-Duo – „acoustic-music all around the world” – spielen um 20, 21 und 22 Uhr (Dauer: jeweils 45 min.)

SONDERFÜHRUNG: 21:00 Uhr Heinz Sodeik in Sachen Gartenzwerg – Ironisches und Humoriges!

ESSEN & TRINKEN: Würstchen und Getränke

● Die Werkstatt PflaumerSchulgasse 14Geöffnet: ab 20 UhrDas ist zu sehen:

• Messerschmiede• Reparaturwerkstatt und Schleiferei von 1925 mit Original-Werkzeugen, Esse und Schleifmaschinen

MUSEUMS-KULTGartenzwerge, Geschichte und Gesang

Auch das Schmiedefeuer wird anlässlich der Langen Nacht der Kultur brennen, denn Manfred Pany aus Schwabbach zeigt sei-ne Handwerkskunst. Er beschäf-tigt sich seit Ende der 80er Jahre mit dem Nachbau historischer Blankwaffen sowie der histo-risch korrekten Arbeitsweise, jedoch mit modernen Mitteln. Dazu werden u. a. Endstücke auch allesamt noch von Hand im Feuer gehärtet.

Die Stadtwache Öhringen als Betreuer des Museums freut sich auf viele Besucher.

17. September 2016 25

B

WERKSTATT PFLAUMER Die kleine Werkstatt Pflaumer, die sich in

der Schulgasse versteckt, war dort von 1925 bis 1992 über drei Generationen in Betrieb. Seit 1997 wird sie als lebendiges Museum im Herzen der Stadt gepflegt.

Ausstellung im Schloss

DIE GROSSE REISEJosef Hasenöhrl

26 6. Lange Nacht der Kultur

DER KÜNSTLER: Josef Hasenöhrl wurde 1954 in dem kleinen oberbayrischen Bauerndorf Thundorf nahe Salzburg geboren. Bereits im Jungenalter begann er mit

dem Malen und Zeichnen. Hasenöhrl studierte Pädagogik mit dem Hauptfach Kunsterzie-hung und arbeitete anschließend von 1979 bis 2006 als Lehrer.

www.josefhasenoehrl.com

C

INFOAUSSTELLUNGS ZEITRAUM: 08.09. – 28.10.2016

ÖFFNUNGSZEITEN: Die Ausstellung ist während der Kulturnacht von 20 – 24 Uhr im Rathaus geöffnet.

17. September 2016 27

INFODer WALKING-ACT zieht zwischen 20.30 UHR UND 23 UHR durch die Innenstadt.

STERNENGLÜCKZEBRA Stelzentheater

DER WALKACT: Es ist die Vielfalt der eigenen Bilder, Gefühle und Assozia-tionen, die den Zuschauer in den

Bann des geheimnisvollen Glückssterns zieht, besonders nachts, wenn er in den ver-schiedensten Farben leuchtet und zu sphärischer Musik zu schweben scheint. Begleitet wird er von einem skurrilen, silbernen Weltraumtou-risten, der großes Interesse an der Erde und deren Eigentümlichkeiten zeigt.

www.zebra-stelzen.de

24.09.2016: RÖMISCHES LICHTERFEST AUF DER LANDESGARTENSCHAU

AM 24. SEPTEMBER gip-feln die spektakulären Aktionen rund um den

Limes in einem farbenfrohen römischen Lichterfest. In den frühen Abendstunden verwan-delt sich das Gelände rund um den Limes in eine zauberhafte Landschaft mit einem Meer aus Lichtern. Zudem gibt es ein attraktives Bühnenprogramm - die Band „I dolci signori“ wird mit ihren Liedern die süditalienische Leichtigkeit auf die Spar-kassenbühne bringen.

25.11. – 18.12.2016: ÖHRINGEN – EIN WINTERMÄRCHEN

NEIGT SICH DAS JAHR DEM ENDE ZU, erstrahlt Öhrin-gen im zauberhaften Weih-

nachtsglanz: Besuchen Sie den Öhringer Weihnachtsmarkt auf dem Markt platz und im Schloss hof. Die-ses Jahr öffnet auch wieder der historische Schlosskeller seine Tore – regionale Kunsthandwerker an liebe voll dekorierten Ständen er gänzen das weihnachtliche Angebot. Stimmen Sie sich mit einem Bummel durch die heime lige Budenstadt an den 4 Adventswochenenden ein auf’s Fest.

25. – 28. MAI 2017: 3. HOHENLOHER GENIESSERDORF

NACH LÄNGERER PAUSE findet im nächsten Jahr rund um das Öhringer Schloss und im idyl-

lischen Hofgarten der Markt für alle Sinne – das Hohenloher Genießerdorf

– statt. Garten und Geschichte, Küche und Kultur, Wein und Wellness, Hohen-

lohe entdecken, erleben und genießen. Regionale Aussteller präsentieren dort hochwertige Er zeug nisse für Garten, Gaumen, Lebensstil und Wohlgefühl. Einfach zum Genießen!

IN ÖHRINGEN IST IMMER WAS LOS!

Veranstaltungen und Termine

STADT ÖHRINGEN || |||Kultur und Veranstaltungen Marktplatz 15 || |||74613 Öhringen || |||Tel. 07941 / 68-4007 || www.oehringen.de G

esta

ltun

g:

Wer

krau

m.

Büro

für

Ges

talt

ung

, A

ntje

Rud

olp

h