2
Sonntag 29.10.2017 17.00 Uhr Einlass 16.30 Uhr Seehof Hornweg 28 (beim C.G. Jung-Institut) Eintritt frei – Kollekte Platzzahl beschränkt Musikschule Küsnacht Brazilian Jazz mit Floriano Inácio Jr. Quartett Floriano Inácio Jr. Klavier und Cavaquinho Rodrigo Botter Maio Saxophon Dudu Penz A- und E-Bass Mauro Martins Drums Programm nach Ansage

17.00 Uhr mit Floriano Inácio Jr. Quartett - kuesnacht.ch · handorgel und ein Pandeiro (Percussionsin - strument) geschenkt. Florianos Mutter organisierte oft Feten mit Tanz und

  • Upload
    vandieu

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sonntag29.10.201717.00 UhrEinlass 16.30 Uhr

SeehofHornweg 28(beim C.G. Jung-Institut)

Eintritt frei – KollektePlatzzahl beschränkt

Musikschule KüsnachtBrazilian Jazz mit Floriano Inácio Jr. QuartettFloriano Inácio Jr. Klavier und CavaquinhoRodrigo Botter Maio SaxophonDudu Penz A- und E-BassMauro Martins Drums

Programm nach Ansage

Gemeinderat und Kulturkommission Küsnachtwww.kuesnacht.ch – Kultur

Nächstes Konzert: 19. November 2017, 17.00 UhrReformierte Kirche:Kammerorchester Männedorf-Küsnacht

Der brasilianische Pianist Floriano Inácio Jr.entwickelt Kompositionen, die auf einer Fusionaus Jazz und traditioneller brasilianischerMusik aufbauen. Seine Musik ist von einerenergiereichen Frische, inspiriert durch un-terschiedliche Einflüsse wie Samba und an-dere Rhythmen. Seine Improvisationsgabeentführt das Publikum in seinen Soli in andereSphären.

Floriano Inácio Jr. wurde im Jahr 1979 in SãoPaulo, Brasilien, geboren. Mit sechs Jahrenbekam er von seinem Vater eine Kinder -handorgel und ein Pandeiro (Percussionsin-strument) geschenkt. Florianos Mutterorganisierte oft Feten mit Tanz und Musik, woer seine Leidenschaft für die Musik ent-deckte. Nach einem Konzertbesuch wünschteer sich von seiner Mutter ein Cavaquinho (Gitarre für Samba). Schon in diesem jungenAlter konnte Floriano durch seine Mutter Kontakte mit Musikern des Sambas knüpfen.Er besuchte Unterricht und übte auch zuHause fleissig. Bald konnte er Künstler undSänger des Sambas begleiten.

Ab zwölf Jahren lernte er Gitarre und kurzeZeit danach Klavier. Durch seinen Klavier -lehrer, der sehr von der Jazz-Musik begeistertwar, verliebte sich Floriano in die Jazz-Musik.1999 hatte er Gelegenheit, nach Europa zugehen, um bei einer Tournee (BrasilianischeMusik) mitzuwirken.

In der Schweiz angekommen, wollte er nichtmehr nach Brasilien zurück, sondern sich hierweiterentwickeln. Er absolvierte seine erstenSemester am Konservatorium in Genf, seinStudium schloss er an der MusikhochschuleLuzern erfolgreich mit dem Titel «PerformanceJazz-Klavier und Pädagogik» ab.

Im aktuellen Programm «Paulistano» spieltFloriano Inácio Jr. ausschliesslich eigeneKompositionen mit teilweise sehr persön -lichem Bezug. Hörenswert ist das Zusammen-spiel mit Musikern, die sich seit Jahrenkennen. Es ist spannend für Inácio, mit Künstlern in neue Dimensionen vorzustossen,die extra aus Brasilien angereist sind, um an seinen Konzerten mitzuwirken. Mit «Paulis-tano» ist ihm ein konsequentes musikali-sches Statement, ein persönlicher Meilen-stein gelungen, den man in einigen Jahren alsstilbildend einordnen wird.