15
18 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 www.cvjm-rutesheim.de In den Sommerferien finden keine Gruppenstunden statt! Am Sonntag, 04.08.2019, hat das Café im Fowa wieder ab 14.30 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung, die tolle Atmosphäre des Forchenwalds bei leckerem Kaffee und Kuchen zu genie- ßen. Bericht Eröffnungsveranstaltung CVJM Jubiläum 125 Jahre CVJM Rutesheim, zeitlos – lebendig – mittendrin In die große Jubiläumswoche anlässlich des 125-jährigen Jubi- läums unseres CVJM Rutesheim wollten wir ganz bewusst mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung starten. Wochen und Monate der Überlegungen und Vorbereitungen lagen nun hinter allen Beteiligten und es konnte endlich los- gehen. Im Mittelpunkt des Festaktes stand der Rückblick auf eine be- eindruckende 125-jährige Vereinsgeschichte. Johannes Müller (Su) hat diesen Rückblick mit seiner Bilder- und Medien Show bestens aufbereitet und nahm uns mit auf eine spannende und kurzweilige Zeitreise. Es war faszinierend zu sehen und zu hören mit welchem Ein- satz, mit welcher Motivation unsere Gründungsväter und alle weiteren Verantwortlichen, Mitglieder und Freunde des CVJM unsere Vereinsgeschichte über die Jahrzehnte geprägt haben. Die Menschen mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten im Mittel- punkt, Orientierung und Hilfe zu geben und die Gemeinschaft als Gemeinde Christi untereinander zu stärken, standen und stehen immer noch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die Bilder zeigten aber auch, dass der gemeinsame Spaß, das gemeinsame Erleben über all die Jahre nicht zu kurz gekommen ist. Reisen, Ausflüge, Jugendsonntage und die wöchentlichen Akti- vitäten der verschiedenen Gruppen verbinden unsere Mitglieder, Freunde und Teilnehmer der CVJM Gruppen über alle Alters- gruppen hinweg. Eine echte Besonderheit und Stärke unserer CVJM Arbeit. Umrahmt wurde der Nachmittag durch einige musikalische Leckerbissen unseres Posaunenchores, der ebenfalls 2019 ein besonderes Jubiläum feiern konnte – 100 Jahre Bläserarbeit im CVJM Rutesheim. Einen besonderen Stellenwert nah- men zu Beginn des Nachmittags auch die Festreden unseres Vor- standes Frank Fuchs und einiger geladener Gäste ein. Frank ließ die Anfänge der Vereins- geschichte und einige Besonderhei- ten unseres CVJM Revue passieren und bedankte sich bereits an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern, die im Jahresverlauf und über die Jahr- zehnte gesehen ihren Dienst und ihre Aufgaben immer treu versehen haben. Ohne dieses Engagement wären sehr viele Angebote und Grup- pen definitiv nicht zu leisten. Landrat Roland Bernhard ließ es sich nicht nehmen, die Arbeit des CVJM als besondere Leis- tung über die Jahrzehnte hinweg zu würdigen. Jugendlichen und jungen Erwachsenen Orientierung und Halt zu geben und in unse- rer heutigen, schnelllebigen Zeit christliche Werte zu vermitteln, dieser Aufgabe misst Herr Bern-

18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

18 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Vereinsnachrichten

CVJM Rutesheim

Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132

www.cvjm-rutesheim.de

In den Sommerferien finden keine Gruppenstunden statt!

Am Sonntag, 04.08.2019, hat das Café im Fowa wieder ab 14.30 Uhr geöffnet. Herzliche Einladung, die tolle Atmosphäre des Forchenwalds bei leckerem Kaffee und Kuchen zu genie-ßen.

Bericht Eröffnungsveranstaltung CVJM Jubiläum125 Jahre CVJM Rutesheim, zeitlos – lebendig – mittendrinIn die große Jubiläumswoche anlässlich des 125-jährigen Jubi-läums unseres CVJM Rutesheim wollten wir ganz bewusst mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung starten.Wochen und Monate der Überlegungen und Vorbereitungen lagen nun hinter allen Beteiligten und es konnte endlich los-gehen.Im Mittelpunkt des Festaktes stand der Rückblick auf eine be-eindruckende 125-jährige Vereinsgeschichte. Johannes Müller (Su) hat diesen Rückblick mit seiner Bilder- und Medien Show bestens aufbereitet und nahm uns mit auf eine spannende und kurzweilige Zeitreise.Es war faszinierend zu sehen und zu hören mit welchem Ein-satz, mit welcher Motivation unsere Gründungsväter und alle weiteren Verantwortlichen, Mitglieder und Freunde des CVJM unsere Vereinsgeschichte über die Jahrzehnte geprägt haben.Die Menschen mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten im Mittel-punkt, Orientierung und Hilfe zu geben und die Gemeinschaft als Gemeinde Christi untereinander zu stärken, standen und stehen immer noch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.Die Bilder zeigten aber auch, dass der gemeinsame Spaß, das gemeinsame Erleben über all die Jahre nicht zu kurz gekommen ist.Reisen, Ausflüge, Jugendsonntage und die wöchentlichen Akti-vitäten der verschiedenen Gruppen verbinden unsere Mitglieder, Freunde und Teilnehmer der CVJM Gruppen über alle Alters-gruppen hinweg. Eine echte Besonderheit und Stärke unserer CVJM Arbeit.Umrahmt wurde der Nachmittag durch einige musikalische Leckerbissen unseres Posaunenchores, der ebenfalls 2019 ein besonderes Jubiläum feiern konnte – 100 Jahre Bläserarbeit im CVJM Rutesheim.

Einen besonderen Stellenwert nah-men zu Beginn des Nachmittags auch die Festreden unseres Vor-standes Frank Fuchs und einiger geladener Gäste ein.Frank ließ die Anfänge der Vereins-geschichte und einige Besonderhei-ten unseres CVJM Revue passieren und bedankte sich bereits an dieser Stelle bei allen Mitarbeitern, die im Jahresverlauf und über die Jahr-zehnte gesehen ihren Dienst und ihre Aufgaben immer treu versehen haben.

Ohne dieses Engagement wären sehr viele Angebote und Grup-pen definitiv nicht zu leisten.Landrat Roland Bernhard ließ es sich nicht nehmen, die Arbeit des CVJM als besondere Leis-tung über die Jahrzehnte hinweg zu würdigen. Jugendlichen und jungen Erwachsenen Orientierung und Halt zu geben und in unse-rer heutigen, schnelllebigen Zeit christliche Werte zu vermitteln, dieser Aufgabe misst Herr Bern-

Page 2: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 19

hard besondere Bedeutung bei und bedankte sich ausdrücklich für die hierzu geleistet Arbeit im CVJM. Um dem Ausdruck zu verleihen, übergab Landrat Roland Bernhard einen Scheck im Namen des Landkreises Böblingen.Pfarrerin Angelika Rühle für die Johannes-Kirchengemeinde und Erster Beigeordneter Martin Killinger für die Stadt Rutesheim würdigten ebenfalls die Arbeit des CVJM als starker und zuver-lässiger Partner in der örtlichen Jugendarbeit. Besonders das gute und unkomplizierte Miteinander und die gute Beziehung zur Kirchengemeinde sowie zur Stadt Rutesheim wurden her-vorgehoben. Vorstand Frank Fuchs bedankte sich seinerseits für die jederzeit hervorragende Zusammenarbeit und konnte

anschließend von Herrn Killinger einen Scheck anlässlich des Jubiläums in Empfang nehmen.Für die Geldspenden des Landkreises und der Stadt Rutes-heim möchte sich der CVJM Rutesheim an dieser Stelle noch-mals herzlich bedanken.Jörg Schaber nahm uns als ehemaliger CVJM Vorstand mit hinein in seine Gedanken zu unserem Jubiläums Motto: zeitlos – lebendig – mittendrinJesus Christus selbst ist und bleibt zeitlos, ist ein lebendiger Gott und mittendrin im Leben.An ihm wollen wir auch unser weiteres Tun und Handeln ori-entieren. Auch die nächsten 125 Jahre.

Bericht 12- Kampf

Der RutesheimeR 12-Kampf- ein Sportevent

Wie feiert der CVJM Rutesheim sein 125jähriges Jubiläum?

Im Ausschuss des CVJM Rutesheim entstand die Idee, dass unsere Festwoche genau das abbilden soll, was sonst in einer normalen CVJM Woche angeboten wird. Also war klar, dass am Montag etwas Sportliches angeboten wird: Der Montag ist im CVJM Rutesheim der Sporttag, schon seit den 1950er Jahren!

Ideen für ein Fußballturnier für Jungscharen oder ein Indiacaturnier wurden schnell verworfen als die Frage auftauchte: Welche Sportarten werden oder wurden im CVJM Rutesheim angeboten? Die entstandene Liste war beeindruckend!

So entstand der RutesheimeR 12-Kampf!

Ein Wettkampf für 2er-Teams mit aktuellen, witzigen und nicht mehr aktuellen Sportarten. Die Liste umfasste zwar mehr Sportarten, aber 12 Sportarten wurden ausgewählt.

Einen 12-Kampf hat es in der Sportgeschichte des CVJM Rutesheim (oder sonst bei einem Sportereignis) noch nie gegeben, schon gar nicht in einem 2er-Team, welches alle Sportarten ausüben müssen.

Am 15. Juli war es dann soweit:

In beiden Hallen Bühl waren je 6 Stationen für den RutesheimeR 12-Kampf vorbereitet, die von je 2 Mitarbeitern betreut wurden.

Ab 17 Uhr konnten sich die Teams anmelden. Bis 18 Uhr waren die Sporthallen frei zum Trainieren. Die Teams konnten sich ohne Zeitdruck mit den Stationen und Sportarten vertraut machen.

Insgesamt meldeten sich 51 Teams zum RutesheimeR 12-Kampf an, die in 3 Altersklassen (geschlechtsunabhängig) unterschieden wurden: T30 mit 25 Teams, T60 mit 15 Teams und Tü60 mit 11 Teams. Die Zahl steht für das addierte Alter der Teammitglieder. Unser ältestes Team war zusammen 150 Jahre alt, das jüngste Team gerade mal zusammen 18 Jahre alt.

Durchführungsregeln:

•  Jedes Team kann die Reihenfolge der Stationen frei wählen •  Jedes Teammitglied muss an der Station aktiv sein •  Man muss nicht alle Stationen durchlaufen •  Man kann die Station mehrfach wiederholen, muss sich aber logischerweise hinten

anstellen •  Die drei besten Teams jeder Kategorie erhalten einen Preis

An jeder Station gab es eine Anzeigetafel (Lifetabelle der Station) auf der die drei besten Teams je Altersklasse angezeigt wurden. Wer also nach unten rutschte, konnte es noch einmal versuchen, um einen Podestplatz zu erreichen.

Nach dem Ende der Wettkampfzeit ergaben sich 12 Zwischenergebnisse der Stationen, die wir wie folgt auswerteten: Jeder erste Platz erhielt 3 Punkte, zweite Plätze ergaben 2 Punkte und die Drittplatzierten bekamen einen Punkt.

Sieger wurde, wer die meisten Punkte über alle Stationen erzielte.

Der Rutesheimer 12-Kampf

Pünktlich um 18 Uhr wurde der Wettkampf gestartet. Nun konnten die Teams an den Stationen ihr Bestes geben.

Basketball mit elektronischer Auswertung Cornhole, wer trifft ins Hole oder auf den Rahmen

Fußball, je 5 Schuss, Rekord 8 Treffer! Gymnastik, beidbeiniges Aufspringen

Handball, Slalomlauf mit Prellen Hockey, je 5 Schuss mit Puks

Indiaca, schnell übers Netz Klettern, hin und her

Radfahren, gib alles! Radschlauchlauf, eine Staffel wie früher

Skifahren, halte die Balance Tschoukball, fang den Rebound

Page 3: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

20 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

CVJM Perouse e.V.www.cvjm-perouse.deTulpenweg 19 | Telefon 24408Sonntag, 04.08.2019Das Förstle-Café hat geschlossen.

Lasst uns vom 29.07. – 10.09.2019 mal wieder ge-meinsam was machen!In den letzten drei Sommern gab es viele tolle Möglichkei-ten, sich zu sehen und ge-meinsam Zeit zu verbringen, das wollen wir dieses Jahr gerne wiederholen. Schön, wenn viele von euch mitmachen!Wenn du eine Idee für eine Aktion hast, fülle einfach online das Einladungsformular aus:www.cvjm-perouse.de/index.php/Dabei2019.htmlAlternativ kannst du auch einen Zettel mit allen Infos und einer Kontaktmöglichkeit in den Briefkasten der Hauptstraße 26/1 werfen.Wieder gilt: Die einfachsten Dinge machen oft am meisten Spaß, auch ohne großen Aufwand kann ein super Erlebnis entstehen!Wie wär‘s mit etwas wie … gemeinsam … auf dem Spiel-platz rumtoben, Wurstsalat essen, zur Eisdiele radeln, Fenster putzen, alte Lieder am Lagerfeuer singen, etwas basteln, von früher erzählen und zuhören, Gassi gehen, gemeinsam Sport

machen oder Bibel lesen …Auf der Website des CVJM Perouse sind alle angebotenen Ak-tionen zu sehen und alle sind ganz herzlich zur Teilnahme eingeladen. Mal mit, mal ohne Anmeldung, je nach Angebot.Du hast noch Fragen? Einfach un-ter [email protected] oder 0151 15538650 melden ??Wir freuen uns auf einen tollen Sommer mit euch!

Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde und CVJM PerouseHerzliche Einladung zu den Gebetstreffen- Montag-Samstag, 19:00 Uhr, im Gemeindehaus Perouse- Sonntag, 19:30 Uhr, im Gemeindehaus Perouse

Deutsches Rotes KreuzOrtsverein Rutesheim

Dienstabend der BereitschaftUnser nächster Dienstabend findet am Freitag, 2.8.2019, 20:00 – 22:00 Uhr, in unserer Unterkunft Robert-Bosch-Str. 39, statt.Thema des Abends: Technischer Dienst, StromversorgungKomm doch mal bei unserem Dienstabend vorbei und infor-miere Dich unverbindlich. Weitere Informationen über unsere Facebookseite https://www.facebook.com/DRKRutesheim/.Homepage: www.drk-rutesheim.de oder unter Tel. 07044/902109.Wir freuen uns auf Dich!

DRK in Rutesheim startet Aktion zur Werbung neuer För-dermitgliederDas Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Böblingen e. V. führt zusammen mit dem DRK Ortsverein Rutesheim eine gezielte Fördermitgliederwerbung durch.Unser Werbeteam wird bei Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, anklopfen, um Sie als Fördermitglied für das DRK zu gewinnen.

Punkt 20 Uhr wurde in beiden Hallen Bühl der Wettkampf abgepfiffen, die Auswertung konnte beginnen.

Gäste und Sportler erlebten eine Aufführung mit Musik und Tanz durch die Cheerleader der Realschule Rutesheim

Im Anschluss gab uns Henrik Struve, Landessportrefernt des evangelischen Jugendwerks in Württemberg einen geistlichen Impuls.

Siegerehrung durch Ebi Enz (er hatte die Idee für den 12-Kampf)

Die Sieger erhielten ein Handtuch mit dem eingestickten Logo des Rutesheimer 12-Kampfs.

Alle Sieger: T30: 1. "Merkur Sonne" Felix Fuchs und Joel Knoll 2. "Angenehm" Nils Vetter und Levin Pflüger punktgleich 2. "JaSa" Sarai Vogelmann und Jannik Maier T60: 1. "Unlimited Power" Sven König und Joshua Schäfer 2. "MiRoKaMa" Michael Kapp und Robert Mayer 3. "G-Master" Micha Schenk und Marcel Schirlo Tü60: 1. "Dr." Ralf Schenk und Dennis Scheef 2. "So und So" Daniel Körner und Simon Frantz 3. "Oktober" Andrea und Pascal Vincon

Hoffentlich bleibt dieser RutesheimeR 12-Kampf im Rahmen des CVJM Jubiläums bei allen SportlerInnen und Gästen in guter Erinnerung.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern des CVJM Rutesheim, Henrik Struve, den Cheerleadern der Realschule Rutesheim, unserem Bistroteam, dem DRK, unserem Hausmeister Thomas Grözinger und der Stadt Rutesheim für die Nutzung der Hallen (nicht nur für den Sportevent, sondern seit dem Bau der Theodor-Heuss-Halle wöchentlich!) bedanken.

Für den Sport im CVJM Rutesheim

Klaus Wirkner

Sommerzeit: Eincremen nicht vergessen

Foto

: Iak

ovKa

linin

/iSto

ck/T

hink

stoc

k

Page 4: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 21

Wenn Sie bereits Fördermitglied sind, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie die Höhe des derzeitigen Beitrags überprüfen und sich eventuell für eine Beitragserhöhung entschließen könnten.Herzlichen Dank allen Fördermitgliedern, die bisher selbstlos und solidarisch die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes tatkräftig unterstützt haben. Ihre bisherige Unterstüt-zung hat uns sehr geholfen. Es gibt aber noch viel zu tun, deshalb brauchen wir Ihre Hilfe weiterhin.Die in der Fördermitgliederwerbung tätigen Helfer treten in DRK-Kleidung auf und besitzen einen Dienstausweis. Der Aus-weis wird auf Verlangen gerne vorgezeigt.Weitere Informationen erhalten Sie beim DRK-Kreisverband Böblingen telefonisch unter 07031/6904888 oder per Mail un-ter [email protected] kleiner Hinweis noch, unser Werbeteam ist nicht befugt, Bargeld und Spenden in anderer Form anzunehmen – wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihren DRK-Kreisverband Böb-lingen e.V.Ihr DRK-Kreisverband Böblingen e. V.Ihr DRK-Ortsverein RutesheimMagdalena Ableidinger, TeamleitungLukas Huber, stellv. TeamleitungFelix SchmidtmayerPaul HercogSophia ReinholdtUtku Can Önder

Unser Team das bei ihnen klingelt: Magdalena Ableidinger (Teamleitung), Lukas Huber, Felix Schmidtmayer, Paul Hercog, Sophia Reinholdt, Utku Can Önder

Gesangverein LiederlustPerouse 1877

Singstunde – SommerferienLiebe Sänger, Freunde und Interessierte des Chorgesanges,die erste Hälfte des Sängerjahres neigt sich dem Ende ent-gegen. Demnächst gehen wir in die Sommerpause. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der ver-gangenen Monate.Begonnen hat es mit dem „Perouser Tag“ bei der Krippen-ausstellung in Malmsheim, die wir musikalisch umrahmten. Ein paar Tage später folgte die Hauptversammlung, in der u.a. der 1. Vorstand Ludwig Wiesmüller wiedergewählt wurde. Wieder ein paar Tage später fand das traditionelle Freudenfeuer statt. Den Gedenkgottesdienst begleiteten wir mit einigen Waldens-erliedern. Ebenfalls nur einige Tage später beteiligten wir uns mit einem Informationsstand am Bürgerfest der Stadt Rutes-heim in der Bühlhalle. Am Ehrungsnachmittag in Renningen waren wir mit einer großen Delegation vertreten, um u.a. unser Vereinsmitglied Erich Schradi für 70 Jahre aktives Singen zu würdigen. Es schloss sich das 3-tägige Sängerseminar an, das als Vorbereitung für unser erfolgreiches Schlagerkonzert diente. Das Konzert selbst war dann der Höhepunkt im diesjährigen Vereinsleben. Mit weniger Stress waren wir dann vor wenigen

Wochen bei unserem Vereinsausflug an den fränkischen Brom-bachsee unterwegs. Und in wenigen Tagen beginnt nun die wohlverdiente Sommerpause.Vor kurzem hörte ich zufällig ein Gespräch unter zwei Freun-den. Nicht per Twitter, wie manche Mächtige meinen, kommu-nizieren zu müssen, sondern live und ehrlich von Angesicht zu Angesicht. Ich versuche es wortgetreu wiederzugeben:W: Wo gâh´sch denn nâ heit abend?H: I gang en´d Sengstond. Komm halt mit.W: Ja. Noi. Ha, i wois net. I kann doch net senga.H: Des glaub´sch blos du, jeder kâ senga. Muasch de blos traue. Du war´sch doch au en onseremKonzert em Frühjahr. Du weisch no, des mit dene Schlager. Des war doch schee!W: Ja, des hat m´r au sehr guat g´falle. Des war super. Ond was für en engagierta Dirigenta ihrhend. Vielleicht komm i doch mal nach de Sommerferia bei euch vorbei ond hör mer des mal â.H: Des dät me aber freua. Normalerweis hen mer emmer am Donnerstag om siebene Sengstond emalte Schualhaus neba der Feuerwehr. Manchmal kâ´s aber sei, dass mer se verschiebamüassat. Notier d´r deswega glei mal onsere Sengstondatermin für de next Zeit:Am 6./12./19. ond 26. September, dann am 17./24. ond 31. Oktober.Em November senga m´r am 7./12./21. ond 28. ond em De-zember am 5. ond 12. WeitereTermine müssat m´r no ausmacha.Ich würde mich freuen, wenn noch mehr solcher Freund-schaftsgespräche stattfinden würden, und lade alle Freunde des Chorgesanges ein, einmal zwanglos, ohne Verpflichtung bei uns vorbeizukommen.In naher Zukunft treffen sich die Sänger jedoch noch vor der Sommerpause am 1.8. um 19 Uhr im Sängerlokal zur letzten regulären Singstunde, und dann zum Abschluss am 7.8. um 18.30 Uhr im Vereinslokal des SV Perouse.Ich wünsche allen Sängern und deren Familien einen schönen, erholsamen Sommerurlaub.„Der Urlaub ist erholsam meist nicht nur für den, der in ihn reist.Auch den, der da bleibt, freut die Schonung, die er genießt in stiller Wohnung.So zählen zu den schönsten Sachen oft Reisen, welche andre machen.“Eugen Roth, deutscher Lyriker, 1895 – 1976Ich bin dann mal weg. See und Berge rufen.-ge

Musikschule Rutesheim -1. HHS Rutesheim e.V.

www.musikschule-rutesheim.deUnterrichtsangebot: MUKI (für Kinder ab 1 1/2 Jahre) – MU-SIMO (rhythmisch musikalische Früherziehung – für Kinder ab 4 Jahre) – Blockflöte (Sopran, Alt, Tenor, Bass) – Melodica – Akkordeon – Keyboard – Klavier – Mundharmonika – klas-sische Gitarre – E-Gitarre – SchlagzeugOrchester/Ensembles: Akkordeon-Orchester – Gitarren-Spielgruppen – Flöten-EnsembleAkkordeon-AGs in den Grundschulen (2. und 3. Klassen)Geschäftsstelle / Vereinsheim: Mieminger Weg 7, 71277 Ru-tesheim

Öffnungszeiten:dienstags 18:30 – 19:30 Uhrmittwochs 9:00-11:00 Uhr und 18:30-19:30 UhrE-Mail: [email protected] – Tel. 07152-3 88 90 27(Unsere Geschäftsstelle ist während der Ferien geschlossen, Anmeldungen über E-Mail möglich.)---------------------------------------------------------------------

Page 5: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

22 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Wirtshaus Harmonika

L a C a l a b r i s e l l a Ristorante-Pizzeria

W i r m a c h e n U r l a u b vo n Mo ntag 29.07.2019 bi s M it two ch 14.08.2019

D o n n e r s t a g 1 5 . 0 8 . 2 0 1 9 a b 1 7 : 0 0 U h r w i e d e r g e ö f f n e t

Kreis Junger Christen

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden...Wir haben Sommerpause!Nach den Sommerferien haben wir wieder die folgenden Angebote für Euch:

SeniorenTREFFFür Junggebliebene, immer DONNERSTAGS von 9.30 – 11.00 Uhr in unserem Vereinsheim (am Heuweg 111). Wir wollen uns zu gemeinsamen Gesprächen treffen und auf unsere eigenen Stärken setzen und diese ausbauen.Fragen beantwortet gern: Inge Hering, Tel: 9260096

KiDsCLuBVerbringe jeden FREITAG bei Spiel und Spaß, beim Basteln oder beim Backen Zeit mit Deinen Freunden/innen.Für alle Jungs und Mädels zwischen 5 und 8 Jahren.Wir treffen uns immer FREITAGS von 15.00 – 16.30 Uhr in unserem Vereinsheim im Heuweg.

JuGeNdCLuBFür alle Jungs und Mädels von 9 – 12 Jahren. Wir treffen uns jeden FREITAG von 17.00 – 18.30 Uhr in unserem Vereinsheim im Heuweg.

WiRFür alle Jungs und Mädels von 13 – 15 Jahren.FREITAGS von 19.00 – 20.30 Uhr in unserem Vereinsheim im Heuweg.

TaNzZWeRgEWir wollen zusammen tanzen, spielen und lernen, wie schön es ist, sich zur Musik zu bewegen. Für alle zwischen 3 und 6 Jahren. Wir treffen uns immer DIENSTAGS von 16.30 – 17.30 Uhr im Vereinsheim.

ONLYWomenJeden MITTWOCH von 19.30 – 21.30 Uhr finden sich Frauen jeden Alters zusammen, um gemeinsam zu basteln, zu kochen, zu backen, für einen gemeinsamen Ausflug, zu Führungen und Vorträgen und vielem mehr.Nähere Info erhalten Sie unter 59816 oder 59818. Rufen Sie an, schauen Sie doch mal vorbei.***** Besuchen Sie uns auf www.kjc-rutesheim.de und folgen Sie uns auf Facebook sowie Instagram! *****

Bildungsfahrt nach Straßburg am 22.10.2019, Besuch des Europaparlaments, mit Teilnahme an einer Plenarsitzung, da-nach Gesprächsrunde mit Rainer Wieland, MdEP und Vizeprä-sident des EP und anschließender Stadtführung. Frühstücks-pause mit kleinem Imbiss, Fahrtkosten 45,00 € inkl. Abfahrt ist um 08:30 Uhr am Busbahnhof Rutesheim. Es empfiehlt sich, für diesen Tag eine Verpflegung mitzunehmen, da keine offiziel-le Essenspausen eingeplant sind. Zum Abschluss gehen wir in die Pizzeria Calabrese, Rutesheim, wo wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Anmeldeschluss ist der 16.09.2019. Bitte, die Fahrtkosten auf das Konto vom Landfrauenverein Rutes-heim, DE22 6039 0300 0260 7660 11 bei der Volksbank Re-gion Leonberg überweisen. Zur Anmeldung im EU-Parlament

benötigen wir aus dem Personalausweis den vollständigen Namen, die Ausweisnummer und das Geburtsdatum. Diese Daten bitte Tel. angeben. Der Ausweis ist am 22.10.2019 zwingend mitzuführen. Die geplanten Zeiten können sich aus organisatorischen Gründen des Europäischen Parlaments kurz-fristig verschieben. Sollte dies der Fall sein, reagieren wir ent-sprechend und planen den Tag um. Bitte geben Sie uns daher bei der Anmeldung auch Ihre Telefonnummer an. Danke. Die Überweisung gilt als Anmeldung. Tel. Anmeldung bei: Waltraut Fischer Telefon 07152 3358585, Margarete Dietrich Telefon 07152 53704 Ulla Rößler eMail: [email protected]. Wir freuen uns auf eine Rege Beteiligung, auch Nichtmitglieder sind recht herzlich eingeladen. Mit unserem neuen Programm starten wir am 19.09.2019.Bitte besuchen Sie uns unter: www.landfrauen-kreisboeblingen.deM.D.

Modellbau Club e.V. Rutesheim

Modellbau RutesheimClubabend ab 18 Uhr in der Pfarrstr. 18Wer mag, kann einfach mal reinschauenJeden Freitag in Rutesheim

LKW im Bau

Wir basteln zusammen an den Projekten.

In den Sommerferien ist Pause.Bei Fragen einfach an mail: [email protected] schreiben.LGDer VorstandHarald Brunner Marco KlingelRutesheimer Modellbau Club e.V.

Musikverein Rutesheim e.V.

StammtischWir treffen uns immer sonn- und feiertags zum Stammtisch um 10:00 Uhr. Er findet immer im Vereinsheim des MVR statt. Freunde und Gönner sind herzlich willkommen.

Abschluss KinderferientageAuch der Musikverein trägt seinen Teil zum Abschluss der Kinderferientage bei. Beim großen Fackellaufam Freitag, dem 16. August 2019im Eisengriff-Talab Einbruch der Dunkelheitlaufen wir mit Musik vor dem Umzug her. Zuvor kann dort unten gegrillt werden. Auch Getränke wird es geben.

Rückblick WeißbierfestSelten hat wir so sommerliches Wetter beim Weißbierfest wie in diesem Jahr. Und so verwundert es nicht, dass das Fest das ganze Wochenende über hervorragend besucht war. Für uns war es nicht nur wegen der Hitze ein äußerst anstrengen-des Wochenende. Umso erfreulicher ist es, wenn die drei Tage dann als Erfolg bezeichnet werden können.Unser Dank gilt•allen Gästen und Gästinnen,•allen Helfern rund um Auf- und Abbau,•allen fleißigen Bienchen hinter dem Schank,•allen Musikanten & Dirigenten,•allen in der Küche,•allen Organisatoren,•allen Kuchenbäckern,•allen Lieferanten,•und einfach allen allen!

Page 6: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 23

Ein Eindruck aus dem Zelt

Unser Orchester auf dem Wagen

Das große Blasorchester

Der Edelweiss-Express

.. nach dem Fest.

Endlich Feierabend!Ein ganz besonderer Dank gilt wie in den vergangenen Jahren auch der Firma Opel Epple die unsere Jugendarbeit mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

Erik Epple & Gunter Walter

Scheibbs-Fahrt: Herzliche EinladungWem vom 12. bis zum 16. September 2019 Langeweile plagt, dem können wir helfen: An diesem verlängerten Wochenende fahren wir in unsere Partnerstadt Scheibbs und besuchen die dortigen Musikkameraden. Ein paar freie Plätze gibt es noch im Bus. Wer also mitmöchte, kann sich gerne melden, etwa über die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Website oder ein-fach einen bekannten MVR‘ler direkt ansprechen!

Obst- und GartenbauvereinRutesheim e.V.

SOMMERSCHNITTKURS IM

OBSTSORTENMUSEUM HÄSEL Am

treffen wir uns zum traditionellen Sommerschnittkurs im OBSTSORTENMUSEUM HÄSEL. Im Anschluss daran wollen wir bei Grill-würsten und div. Getränken über aktuelle Themen im Haus- und Obstgarten disku-tieren.

Eingeladen hierzu sind alle Garten- und Natur-freunde, auch Nichtmitglieder sind herzlich will-kommen. Bei Regen findet der Abschluss in unserem Vereinshäusle Im Bonholz 17 statt.

Freitag 23. August 2019 ab 18 Uhr

rauchmelder sind Lebensretter

Page 7: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

24 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Schwäbischer Albverein e.V.Ortsgruppe Rutesheim

Halbtageswanderung am Mittwoch, den 07.08.2019Rund ums Bärenschlössle – die Parkseen und der Glemswald

Besuchermagnet Bärenschlößle

Idylle am PfaffenseeVon der Bushaltestelle laufen wir zu den Parkseen. Schön liegen der Neue See und der Bärensee vor uns. Das Was-ser glitzert im Morgenlicht. Am Bärensee entlang geht es zum Bernhardsbachtal. Von dort laufen wir über den Wapiti-weg zum Bärenschlössle. Es wurde von König Wilhelm I. als Jagdpavillion im Wildgehege erbaut. Nach einem Brand 1994 wurde es in der heutigen Form wiederaufgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Besuchern. Weiter führt uns unsere Wanderung am Neuen See und Pfaffensee entlang. Hier erfahren wir Interessantes zur Nutzung der Seen für die Trinkwasserversorgung in Stuttgart. Durch den Glemswald, mit ca. 13500 Hektar die größte zusammenhängende Waldfläche in der Region, kommen wir an unser Ziel, „Weitmann’s Wald-haus“. Nach einer zünftigen Einkehr bringt uns der Bus wieder nach Leonberg und Rutesheim.Termin: Mittwoch, den 07.08.2019Treffpunkt: 08:30 Uhr Busbahnhof Rathaus Rutesheim

Fahrt mit dem Bus nach Leonberg und weiter um 09:17 Uhr mit dem Bus 92 zur Haltestelle Schattengrund. Gruppentickets werden von Ute und Johannes besorgt. Bitte meldet Euch daher telefonisch unter 07152 21230 oder 0170 7348596, per E-Mail: [email protected] bis spätestens am Montag, den 05.08.2019, an.Gehzeit: ca. 2 Std.Wanderzeit: ca. 3 StundenStrecke: 6,1 km, + 80 / – 40 HöhenmeterSchwierigkeit: leicht = 0Kleidung: festes Schuhwerk, der Witterung angepass-

te KleidungVerpflegung: Kl. Rucksackvesper, Trinkvorrat, Schlussein-

kehr ist vorgesehenFahrtkosten: Gruppenticket EUR 3,20 – 4,00, je nach

BeteiligungWanderführer: Johannes und Ute Jörgens, Schwäbischer

Albverein OG Rutesheim

Alle, die gerne mit uns wandern wollen, Mitglieder und Gäste, sind herzlich willkommen!Besuchen Sie uns auch im Internet www.rutesheim.albverein.eu und erfahren Sie alles über uns und unsere Wanderungen!

Wanderstammtisch am 03.08.2019Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,da unsere Hocketse nicht stattfindet, möchten wir Euch – an-ders als in den Vorjahren – ganz herzlich zu unserem Wander-stammtisch am 03.08.2019 zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr im Alten Rathaus einladen und uns bei einem leckeren Viertele gut miteinander unterhalten. Wir freuen uns schon auf Eure zahlreiche Teilnahme.Am Samstag, 10.08.2019, lädt Klaus zu seinem Gartenfest ein. Anmeldeschluss für das Gartenfest ist beim Stammtisch. Hier werden auch Details besprochen. Da es kein „Helferfest“ ist, werden die Kosten für Wurst, Fleisch etc. EUR 5,00 betragen und auf dem Fest bezahlt. Getränke sind frei und werden von Klaus gestiftet. Selbstgemachte Salate sind wieder willkommen. Anmeldung für das Gartenfest mit Wunsch Wurst / Fleisch sowie Salat-Spende bitte bei Else Dehm, Tel.: 58885.Euer Vorstandsteam

SKV RutesheimGeschäftsstelle im Vereinsheim, Robert-Bosch-Straße 55Tel. u. Fax: 07152 58111, E-Mail: [email protected],www.skv-rutesheim.deSprechzeiten: Di. 19.00 – 20.30 Uhr + Do. 18.00 – 20.00 Uhr

Sportgaststätte Ristorante Pizzeria BühlFrau Ellen Erhardt nimmt gerne Reservierungen für Veranstal-tungen von Familien, Firmen und Vereinen entgegen, auch für Weihnachtsfeiern und Konfirmationen unter der Tel.-Nr. 07152 3560808.Öffnungszeiten:Di. – So. 11.30 Uhr – 14.00 Uhr und 17.30 Uhr – 22.30 UhrMontag Ruhetag.

Abteilung Fußball

Erfolgreicher Testspiel-SamstagEine überzeugende Vorstellung zeigte die Erste Mannschaft der SKV Rutesheim im Testspiel gegen den Landesligisten TSV Crailsheim. Die Mannschaft von Trainer Jens Eng gewann mit 5:1. Keven Müller, Salvatore Catanzano und Steffen Hertenstein waren vor der Pause, erneut Salvatore Catanzano und Oliver Käpplinger im zweiten Spielabschnitt erfolgreich. Das schönste Tor des Tages erzielte aber Dennis Schwenker, der den Ball von der Mittellinie zum 4:1 ins Netz hob.Ebenfalls am Samstag siegte die U23 der SKV mit 3:1 beim FV Grün-Weiß Ottenbronn. Die Tore erzielten Pascal Schüller, Leon Kottucz und Caspar Geib. Bemerkenswert: in der Startelf des Teams von Coach Kai Liedtke standen gleich zehn Spie-ler der Jahrgänge 1999 oder 2000. Am Sonntag fuhren die Rutesheimer Jungs dann im vierten Testspiel den vierten Sieg ein. Riccardo Bischoff, Caspar Geib und Nepthali Diakiesse sorgten für einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen den Spvgg Warmbronn.Mit einem Unentschieden trennten sich die Rutesheimer A1-Junioren vom Verbandsstaffelteam der TuS Ergenzingen. Die Torschützen beim 2:2 Remis waren Neuzugang Wais Alekuzei und Paul Rössle.

1. Mannschaft

Lokalduell zum PflichtspielauftaktEndlich ist es so weit: das erste Pflichtspiel für die Erste Mannschaft der SKV Rutesheim steht vor der Tür. Und was für eines. In der ersten Runde des WFV Pokals trifft die Elf des neuen Trainers Jens Eng auf den Verbandsligaaufstei-ger TSV Heimerdingen. Gespielt wird am Samstag, den 03. August. Anpfiff im Rutesheimer Bühlpark ist um 18:00 Uhr. Und natürlich wollen die Rutesheimer Jungs, wie schon beim überzeugenden 2:0 Sieg gegen Heimerdingen vor Wochenfrist beim Flachter Eugen-Essig-Turnier, auch in diesem Duell die Oberhand behalten und in die zweite Runde des WFV Pokals

Page 8: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 25

einziehen. Trainer Jens Eng freut sich schon auf das Match: „Das Spiel gegen Heimerdingen wird sicherlich reizvoll werden. Wir erwarten einige Zuschauer, was es zusätzlich zu etwas Besonderem macht.“.SKV Rutesheim gewinnt Eugen Essig TurnierDie Erste Mannschaft der SKV Rutesheim gewinnt das Eugen Essig Turnier in Flacht. Im Finale behält die Truppe von Jens Eng mit einem 4:0 Sieg die Oberhand über den Gastgeber TSV Flacht. Für die SKV erfolgreich waren Felix Gutsche, Salvatore Catanzano, Geburtstagskind Alexander Wellert und Gianluca Crepaldi.In der Gruppenphase hatte die SKV den Ligarivalen TSV Hei-merdingen mit 2:0 sowie den Bezirksligaaufsteiger SV Gebers-heim mit 4:1 besiegt.Am Samstag steht nun in der ersten Runde des WFV Pokals erneut das Duell mit dem TSV Heimerdingen an. Anpfiff in Rutesheim ist um 18 Uhr.

2. Mannschaft

Turnier U23Interessante Altkreisduelle beim Ford Epple CupEs ist wieder so weit: vom Donnerstag, den 01. August bis Samstag, den 03. August findet das Vorbereitungsturnier um den Ford Epple Cup auf dem Sportgelände Bühl in Rutesheim statt. Und verspricht mit gleich sechs Vertretern aus dem Alt-kreis Leonberg packende Lokalduelle. Neben der U23 der SKV Rutesheim am Start sind aus der Bezirksliga der SV Gebers-heim und der SV Leonberg/Eltingen sowie aus der Kreisliga A der TSV Münchingen, der FC Gerlingen und der TSV Malms-heim. Während am Donnerstag und Freitag die jeweiligen Gruppenspiele stattfinden, ist der Samstag den Finalpartien vorbehalten. Ebenfalls am Samstag kommt es zum Lokalschla-ger zwischen der Ersten Mannschaft der SKV Rutesheim und dem TSV Heimerdingen in der ersten Runde des WFV Pokals.Donnerstag, 01.08.201918:30 Uhr TSV Münchingen – SKV Rutesheim U2319:35 Uhr TSV Malmsheim – FC Gerlingen20:40 Uhr SV Gebersheim – TSV MünchingenFreitag, 02.08.201918:30 Uhr SV Leonberg/Eltingen – TSV Malmsheim19:35 Uhr SKV Rutesheim U23 – SV Gebersheim20:40 Uhr FC Gerlingen – SV Leonberg/EltingenSamstag, 03.08.201910:00 Uhr Spiel um Platz 511:10 Uhr Spiel um Platz 312:20 Uhr Finale18:00 Uhr SKV Rutesheim – TSV Heimerdingen, WFV Pokal

Abteilung Tischtennis

Tischtennis Jugendfreizeit 2019Ein tolles Wochenende vom 19.7 bis 21.7 verbrachte unsere Tischtennisjugend im Freizeitheim Brönnlensteich in Pfullingen. 11 Teilnehmer und 4 Betreuer machten sich am Freitagnach-mittag auf den Weg nach Pfullingen. Dieses Jahr meinte es auch das Wetter gut mit uns und so konnten wir fast das gesamte Wochenende draußen verbringen. Verschiedene Spiele wie z. B. das Tee-Geländespiel, „Schlagt die Betreuer“, Zom-bieball mit nassen Schwämmen oder verschiedene Quiz-Spiele ließen kaum Langeweile aufkommen. Und natürlich durfte – wie jedes Jahr – auch das „Werwolf-Spiel“ am Abend nicht fehlen. Außerdem trug bestimmt auch das viele leckere Essen dazu bei, dass am Sonntag alle müde aber zufrieden wieder nach Rutesheim zurückkehrten. So können wir sagen, dass die Freizeit auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Deshalb freuen wir uns auch schon auf die Jugendfreizeit nächstes Jahr, mit hoffentlich wieder vielen Teilnehmern und super Wetter!Linda, Tobi, Julie, Tim & LukasTipp: Für mehr Bilder von der Freizeit schaut vorbei auf unse-rer Homepage (www.ttrutesheim.de)

Page 9: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

26 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Save the Date:24.07. – 26.07.2020 Tischtennis Jugendfreizeit im Freizeitheim „Vorm Eichholz“ in Owen/Teck

Unsere Trainingszeiten in der Theodor-Heuss-Turnhalle:Erwachsene:dienstags und donnerstagsvon 20.00 bis 21.45 UhrJugend:Dienstags und Donnerstagsvon 18.00 – 19.15 Uhr (Anfänger)von 18.00 – 20.00 Uhr (Mannschaft)

Abteilung Turnen

Mädchenturnen/KleinkindturnenNach den Ferien geht es montags erst am 23.09.2019 wieder los und dienstags bereits am 17.09.2019. Bitte beachten!Schöne Ferien wünschen Euch Eure Übungsleiter und Helfer.

Dringend HelferInnen gesuchtFür unsere Kleinkindgruppen (3 – 5-jährige Kinder) montags 14.30 bis 15.15 Uhr und 15.30 bis 16.15 Uhr und dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr suchen wir DRINGEND Unterstüt-zung. Wir haben pro Gruppe ca. 35 Kinder, mit denen wir Turnübungen an Geräten machen, Spiele spielen und einfach Spaß an der Bewegung haben.Du bist mindestens 14 Jahre alt, hast Spaß daran mit Kindern zu arbeiten, so bist Du bei uns genau richtig! Du kannst Dich im Verein weiter qualifizieren und erhältst eine Aufwandsent-schädigung. Haben wir Dein Interesse geweckt? So melde Dich bitte bei unserer Übungsleiterin Michaela Schaust unter 0152-29295735 oder [email protected].

Bitte beachten!Da unsere Kleinkindgruppen (3 – 5 Jahre) zur Zeit voll sind, melden Sie sich bei Interesse bitte VORAB bei unserer Übungsleiterin Michaela Schaust unter 0152/29295735 oder [email protected], damit Ihr Kind auf die Warteliste gesetzt werden kann.Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien. Die Hallen sind bis zum Schulanfang am 11.09.2019 geschlossen und es findet kein Übungsbetrieb statt.

Fit Wa-La „Fit im Wasser und an Land“….. Sie lieben die Abwechslung verschiedener Sportarten? Oder Sie konnten sich bisher nicht für „EIN“ Angebot entschei-den? Dann haben wir die Lösung!!Die Turnabteilung der SKV Rutesheim bietet Ihnen ein inno-vatives Kursangebot an Land und im Wasser an. Der neue Kurs startetam 21. September 2019 im WasserHier alle Kursinhalte auf einen Blick:Termine für die „Land“-Stunden immer dienstags von 19.00 – 20.00 Uhr in der Festhalle in Rutesheim:24.09./01.10./15.10./22.10./12.11./19.11./26.11./03.12.Aero fighting, Kräftigung und Stretching, Rückenfit/Entspan-nung, FitMix und Aerobic mit StretchingTermine für die „Wasser“-Stunden immer samstags von 19.30 – 20.30 Uhr in der Schwimmhalle in Rutesheim:21.09/12.10./09.11./14.12.AquaMix, AqauZirkel, Aquafit/EntspannungEure Kursleiter Conny, Fabienne, Heidi, Mona, Nisha und Sarah-Lena

---------------------- bitte ausschneiden -------------------------

Verbindliche Anmeldung zum Fit-Wa-La-Kurs in RutesheimName:__________________________________________________Vorname:________________________________________________Straße:__________________________________________________P LZ, Ort:_______________________________________________Geburtstag: ________.________._________

Telefon:________________________________________________e-mail (bitte in Druckbuchstaben!):_________ ______________________________________________Hiermit melde ich mich verbindlich für „Fit im Wasser und an Land“ ab Septembe 2019 an.Der Kurs umfasst 8 x 60 min. Training an Land und 4 x 60 min. Training im Wasser

Mitglied in der SKV Kursgebühr: 36,00 € für 8 UE á 60 min (Land) + 4 UE á 60 min. (Wasser)

Nichtmitglied Kursgebühr: 84,00 € für 8 UE á 60 min (Land) + 4 UE á 60 min. (Wasser)Kursbeginn: _____________________________________________

Bankverbindung:Name d. Kontoinhabers:__________________________________________________________________________________________IBAN:___________________________________________________BIC:____________________________________________________Bank:___________________________________________________Datum:__________________________________________________Unterschrift:_____________________________________________

Hiermit ermächtigen Sie die SKV Rutesheim Zahlungen von Ih-rem Konto mittels SEPA-Basis-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weisen Sie Ihr Kreditinstitut an, die von der SKV Rutesheim auf Ihr Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.Die Anmeldung sowie den Gesundheits-Check bitte an unsere Geschäftsstelle senden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.

Gesundheits-CheckEingangsfragebogen für Sporttreibende für ein Gesundheits-sportangebot im VereinName:__________________________________________________Datum:__________________________________________________

Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,der Eingangsfragebogen ist ein Fragenkatalog, mit dem Sie auf einfache Weise selbst einschätzen können, ob aus medizi-nischer Sichtweise grundsätzliche Bedenken bei der Ausübung von körperlichen Aktivitäten bestehen.Bitte beantworten Sie die nachstehenden Fragen mit „ja“ oder „nein“. Ja NeinHat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, Sie hätten „et-was am Herzen“ und Ihnen nur unter medizini-scher Kontrolle Bewegung und Sport empfohlen?Hatten Sie im letzten Monat Schmerzen in der Brust in Ruhe oder bei körperlicher Belastung?Haben Sie Probleme mit der Atmung in Ruhe oder bei körperlicher Belastung?Sind Sie jemals wegen Schwindel gestürzt oder haben Sie schon jemals das Bewusstsein ver-loren?Haben Sie Knochen- oder Gelenkprobleme, die sich unter körperlicher Belastung verschlechtern könnten?Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament gegen hohen Blutdruck oder wegen eines Herzprob-lems oder Atemproblems verschrieben?Kennen Sie irgendeinen weiteren Grund, warum Sie nicht körperlich/sportlich aktiv sein sollten?Ja auf eine oder mehrere Fragen:Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf, bevor Sie körperlich/sportlich aktiv werden. Berichten Sie Ihrem Arzt über den Gesundheits-Check und darüber, welche Fragen Sie mit „Ja“ beantwortet haben.Anmeldung über unsere Geschäftsstelle/Homepage:SKVRutesheim1945e.V.•Geschäftsstelle•Robert-Bosch-Straße55•71277Rutesheim•

Telefon & Fax: 07152/58111 • E-Mail: [email protected] • www.skv-rutesheim.de

Page 10: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 27

Alle Informationen, Wettkampfergebnisse, Bilder, Übungs-zeiten und Termine finden Sie auch im Internet auf unserer Internetseite www.skv-rutesheim.de/turnen. Schauen Sie doch mal vorbei!

SKV-Frauen beim „Muddy Angel Run“ in StuttgartEin kleines Team von 9 Frauen aus der SKV Rutesheim Ab-teilung Turnen war am 20. Juli in Stuttgart am Gazi-Stadion mit ca. 7.000 anderen Teilnehmerinnen beim Muddy Angel Run. Sportlicher Ehrgeiz spielt bei der Überwindung der fünf Kilometer langen Strecke mit Hindernissen wie Wasserlöchern und Matsch eine eher untergeordnete Rolle. Das ganze ist ein großer Spaß und zudem eine Spendensammlung für Brust-krebsbekämpfung, da ein Teil des Startgeldes gespendet wird. Herzliche Einladung an alle Frauen, hier nächstes Jahr mitzu-machen. Vielleicht können wir ja nächstes Jahr als SKV-Team starten....

Muddy Angel Run

Muddy Angel Run

Abt. SKV-RAD

Liebe SKV-RAD Mitglieder und Gäste,Abend-Fahrradtourwir laden euch ein zu unserer Abend-Fahrradtouram Mittwoch, den 14. August 2019Start: 17:00 Uhr Sporthalle BühlStrecke ca. 30 km, Rutesheim-Ditzingen-Glemstal-Silberberg-RutesheimTourenleiter/in: Werner Hefner und Susanne HeizmannEinkehr: SKV Sportgaststätte BühlInternetseite www.skv-rutesheim.de/rad

Mitfahren? – Aber gerne!Gäste sind immer willkommen und eine Bereicherung für uns alle.Unsere Regeln zur Sicherheit.Unsere Regeln zur Sicherheit.•Du hältst Dich an die Straßenverkehrsordnung•Dein Fahrrad ist verkehrssicher•Du trägst einen Helm (kein Helmzwang)•Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und ist für•seine Unfall- bzw. Krankenversicherung selbst verantwortlich•Einhaltung der StVO•Der/die ehrenamtlich tätige Tourenleiter/in kann keine

Haftung übernehmen. SH

AbteilungLauf Treff

LAUFTREFFDonnerstags, jetzt um 18:30 Uhr am Dreispitz.Montag um 19:00 Uhr am Flachter TorMittwoch 8:15 Uhr am Flachter TorWalking-Treff-LaufzeitenMontag: 15 UhrMittwoch: 15 UhrTreffpunkt: Flachter TorLAUFTREFFDonnerstag um 18:30 Uhr am Dreispitz.Montag um 19:00 Uhr am Flachter TorMittwoch 8:15 Uhr am Flachter TorWalking-Treff-LaufzeitenMontag: 15 UhrMittwoch: 15 UhrTreffpunkt: Flachter Tor

Sängerabteilung

Singtreff der Freizeitsänger im Gründungsmonat AugustLetztes Jahr am 01. August 2018 haben sich die Freizeitsänger erstmals unter der Handharmonikabegleitung von Edith Wagner getroffen. Zum Jahresende 2018 ging dann die Leitung über an Hans-Dieter Schulz. Nun gibt es im August bereits den 1.

Page 11: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

28 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Geburtstag der Freizeitsänger zu feiern. Deshalb treffen sich auch alle wieder am 1. Mittwoch d. M., am 7. August zur gewohnten Uhrzeit um 16.30 Uhr in der SKV-Vereinsgaststätte. Ich freue mich, wenn wir diesen 1. Gründungstag in einer gro-ßen Sängerschar feiern können. Herzliche Einladung auch an Neulinge, die uns stets willkommen sind. Wir singen in lockerer Atmosphäre, alles was Spaß macht.

Und wer Lust hat, trifft sich bereits schon am Dienstag, 06. August auf der Engelbergwiese beim Leonberger Strohländle. Da heißt es ab 19.30 Uhr „Und die Chöre singen für Dich!“ Hierbei singen drei Rock-Pop-Chöre des Kepler-Chorverbands, dem auch die Freizeitsänger des SKV als Verbandsmitglied angehören.Ihre Angelika Puritscher und Hans-Dieter Schulz

S.V.Perouse

SV Perouse 1963 e.V.

Geschäftstelle Perouse, Waldenserstr. 48, Telefon-Nr. 335975www.sv-perouse.de, E-Mail: [email protected]

Eltern- Kind-Turnenfür Kinder von 2 bis 4 JahrenMontag 15 – 16 Uhr Gemeindehalle Perouse

Eltern und Kinder in Bewegung!Mit Freude gemeinsame Erfahrungen erleben.

Kinderturnen 5 bis 6 JahreMontag 16 – 17 Uhr Gemeindehalle PerouseKommt einfach vorbei und macht mit!Eine kostenlose Schnupperstunde ist jeder-zeit möglich.

FrauengymnastikMontag 19.30 – 20.30 UhrGemeindehalle PerouseMobilität und Sicherheit im Alltag bewahren, Beweglichkeit stärken und erhalten!Das ist unser gemeinsames Ziel. Wenn Sie Spaß an der Be-wegung haben und etwas für Ihre Gesundheit tun wollen, dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei.

Herzlich willkommen in der Sportgaststätte beim SV Perouse.Unser Küchenteam kocht für Sie gutbürgerlich deutsche, kroatische und schwäbische

Spezialitäten.Viele Beilagen werden noch handgemacht – wie früher.Die Produkte dazu kommen aus heimischer Umgebung. Sonderwünsche werden auf Anfrage sehr gerne erfüllt.Und das alles zu fairen und bezahlbaren Preisen.Alle Speisen sind selbstverständlich auch zum Mitnehmen.----------------------------------------------Ab sofort hat unsere einzigartige Sonnenter-rasse ebenfalls geöffnet.Genießen Sie den herrlichen Blick in den Nordschwarzwald,z.B. bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und leckeren Nachspeisen.

Kinder sind jederzeit herzlich willkommen und dürfen sich bei uns sehr gerne frei bewegen.Neu eingerichtet wurde eine Spielecke für unsere Kleinsten.

---------------------------------------------Unsere Sportgaststätte hat für Sie wie gewohnt geöffnet:Dienstag bis Freitag 16.00 bis 24.00 UhrSamstag 15.00 bis 24.00 UhrSonn- und Feiertag 10.00 bis 24.00 UhrMontag Ruhetag / Geänderte Öffnungszeiten auf Anfrage sehr gerne möglich

Page 12: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 29

Stehen Festlichkeiten wie Geburtstagsfei-ern, Hochzeiten, Versammlungen, oder z. B. Betriebsfeiern an?Das Sportheim bietet die ideale Loca-tion für bis zu 120 Gäste an.

Dieser Service ist gratis.Wir bitten um Terminreservierung.Beamer und Leinwand sind ebenfalls ein kostenloser Service des Hauses.Bei der Planung, Deko, Musik und dergleichen sind wir gerne behilflich.-------------------------------------------

Ab sofort steht auch unser SVP-Tischkicker täg-lich zur Verfügung.Tischkicker-Turniere nach Absprache möglich.Um Anmeldung wird gebeten.

Problemlose Zufahrt für PKW und Bus. An- und Abfahrt durch Perouse ist zulässig.Folgen Sie bitte der Ausschilderung.-------------------------------------------

Vor Ort stehen zahlreiche, kostenlose Parkplätze zur Verfügung.-------------------------------------------

Unsere gemütliche Kegelbahn steht zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfü-gung.Kindergeburtstag feiern? Spaß auf der Betriebsfeier?

-------------------------------------------Reservierungen und Anfragen werden gerne angenommen un-ter 07152/ 54105-------------------------------------------NEUE BUSHALTESTELLESPORTGELÄNDE / SPORTGASTSTÄTTE PEROUSE, IM AISCHBACHMit dem Linienbus erreichen Sie unser Sportgelände problemlos.Nutzen auch Sie bitte diesen exklusiven Service.Für weitere Informationen besuchen Sie bitteunsere Homepage:www.sv-perouse.de-------------------------------------------Mitglied werden beim SV Perouse.Sagen Ihnen unsere Angebote zu – toll. Dann lernen Sie uns näher kennen.Unseren Mitgliedsantrag finden Sie auf unserer Homepage.Anträge bitte einfach bei unserer Geschäftsstelle:Waldenserstr. 48, 71277 Perouse, einwerfen.Oder per E-Mail an: [email protected] stehen wir vorab für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.Ein Anruf unter: 07152/335975 oder 01717081494 genügt.

Abteilung Fußball

Die Vorbereitung geht weiterDie nächsten Spiele zur Vorbereitung auf die neue Punktspiel-runde sind:Sonntag, 04.08.2019, 15.00 UhrSV Perouse – TSV Weilimdorf (Landesliga, Staffel 2)Mittwoch, 07.08.2019, 19.30 UhrSpvgg Hirschlanden/Schöckingen – SV PerouseBitte an die Fans um zahlreiche Unterstützung in diesen Be-gegnungen.Mit sportlichem GrußHeinz Philippin

Abteilung Freizeitsport

Gemischte Sportgruppe (m/w/d)Mittwochs um 19 Uhr in der Sport-/Gemeindehalle Perouse (außer in den Schulferien)Zielgruppe: Menschen im idealen Alter, die die Erfahrung gemacht haben, dass Bewegung für ein schmerzfreies Leben und eine sinnvolle Beweglichkeit ab 30 und bis 90 notwendig ist. Deshalb besteht unser Sportabend aus notwendigen und auch anstrengenden Übungen für die üblicherweise vernach-lässigten Muskeln und Sehnen. Das anschließende Spiel im zweiten Teil stählt unsere Kondition, je nach Engagement.Beispiele:•Aufwärmen•Dehnübungen, Koordination, Gleichgewichtstraining•Kraftübungen (Theraband, Minihanteln, Bodenmatte,…)•Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur•Spiele wie Indiaca, Prellball, BadmintonBei Interesse einfach anrufen oder bei unserem Sportabend mittwochs 19 Uhr vorbeischauen. Ausrüstung: Hallensportschu-he.Kontakt: Norbert Steinhauser, [email protected], Telefon: 07152 516 92.

TE

NN

IS-CLUB RUTESHEIMe.

V.

Tennisclub RutesheimLiebe Tennis-Freunde und Mitglieder,ihr seid jetzt gefragt: trotz der vielen helfenden Hände für den Umbau benötigen wir für den im Zeitraum von Samstag, 10. August 2019 bis Samstag, 17. August 2019 stattfindenden 22. Jugend-Cup eure Unterstützung. Rutesheim ist Hauptanlage und wir benötigen eure Hilfe im Bereich Catering. Die Helfer-listen haben wir am Board im Außenbereich direkt neben der Garage ausgehängt und aktuell gibt es noch viele Lücken. Bit-te helft uns, dass es am Ende wieder heißt: „Der Jugend-Cup gehört zu den besten 10 Jugend-Tennisturnieren in Europa“ und die Spieler kommen selbst nach dem Ausscheiden immer gern im Catering-Bereich vorbei, um sich für die Gastfreund-schaft zu bedanken. Sofern ihr noch keine Arbeitsstunden geleistet habt, ist dies eine gute Gelegenheit, und neue Mit-glieder haben so die beste Chance, in Kontakt zu kommen. Das Catering-Team freut sich sehr auf eure Unterstützung und den gemeinsamen Spaß an der Bewirtung der SpielerInnen und Gäste. Für Rückfragen steht Thomas Gierl unter thomas-gierl@t-online oder Handy 0172-3009201 gerne zur Verfügung.

Stand-Up-Paddling der aktiven Mannschaften auf dem Neckar

Am Samstag, 20. Juli stand ein Highlight für 18 Spieler der ak-tiven Mannschaften auf dem Programm: eine Stand-Up-Padd-ling (SUP)-Tour auf dem Neckar in der Nähe von Bietigheim. Auf zwei Teamboards mit je 9 Leuten sowie einem Steuermann machten wir uns nach mehr oder weniger holprigem Start auf den Weg Richtung Kirchheim. Dort angekommen folgte eine wilde Wasserschlacht inklusive kühler Erfrischung für alle im Neckar. Auf dem Rückweg wurde ein Board von einer Welle überraschend erwischt und kenterte – zur Schadenfreue des anderen Boards. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Page 13: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

30 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Erschöpft und glücklich kamen wir wieder am Ausgangspunkt an. Es war ein tolles Teamevent; danke an alle, die an diesem Tag mit dabei waren!Auch in der Ferienzeit greifen einige Mannschaften wieder ins Geschehen ein (Heimspiele sind fett markiert):Samstag, 3. August 201910 Uhr Hobby-Herren – Abseitz Stuttgart 114 Uhr TC Weissenhof 2 – Hobby-Damen

Tennisclub Rutesheim e. V.Öffentlichkeitsarbeit: Ana ZimmermannEisengriffweg 4Geschäftsstelle donnerstags geöffnet in geraden Kalenderwo-chen von 18 bis 19 Uhr (in den Ferien geschlossen)Telefon: 07152-53233Fax: 07152-336533E-Mail: [email protected]: www.tennisclub-rutesheim.de

Öffnungszeiten TCR Clubgaststätte:Montag – Dienstag: 18 Uhr bis 23 UhrMittwoch: RuhetagDonnerstag – Samstag: 18 Uhr bis 23 UhrSonntag: 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr und 17 Uhr bis 20 UhrFamilie Fejza nimmt gerne Reservierungen für Veranstaltungen von Familien, Firmen und Vereinen entgegen. Auch für Ge-burtstage, Weihnachtsfeiern und Konfirmationen etc. werden Reservierungen sehr gerne angenommen.Telefon 07152 54273

Wir sind wieder wie gewohnt für euch da: Nach der Mo-dernisierung haben wir ab Sonntag, 4. August wieder das gesamte Angebot an Speisen und Getränken für euch und freuen uns auf die Wiedereröffnung!

TSC St. Raphael

TanztrainingDer TSC macht Sommerpause und wünscht erholsame Ferien!

VdK Ortsverband Rutesheim

VdK-MonatstreffenVdK-Mitglieder und Interessierte treffen sich zum monatlichen Stammtisch am Donnerstag 8. August 2019 ab 14.30 Uhr im Café Carre in der Salzburger Str. 11 in Leonberg. Die monat-lichen Treffen laden zum Austausch ohne feste Tagesordnung ein.

Barrierefrei verreisen mit „VdK Reisen“Schon seit 28 Jahren bietet „VdK Reisen“, das Stuttgarter Reisebüro des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, in-teressante Gruppen- und Individualreisen für Mitglieder und Nichtmitglieder an. Seit einigen Jahren stehen auch spezielle barrierefreie Busreisen auf dem Programm. Sie erfolgen zusam-men mit „Müller Reisen“. Nach der gutbesuchten Fahrt im Mai an Mosel und Rhein geht es vom 16. bis 20. September mit dem E-Rollstuhl-tauglichen, barrierefreien Reisebus in den Bre-genzer Wald im Dreiländereck mit vielerlei barrierefreien Touren vor Ort mit Bus, Bergbahn und Schiff sowie interessanten Be-sichtigungen. Weitere Informationen unter www.VdK-reisen.de, in der Juli-VdK-Zeitung oder direkt bei „VdK Reisen“, wo jeder Interessierte buchen kann, Landesgeschäftsstelle, Johannes-straße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (0711) 61956-82 oder -85.Informationen zum VdK Ortsverband Rutesheim und zu den inhaltlichen Positionen des Sozialverband VdK erhalten Sie von Gisela Rockenfeller-Ziehmann (Tel. 07044/32494, Mail: [email protected]).

Sonstiges

Klinikverbund Südwest

Hohe Geburtenzahlen und zufriedene PatientenHebammenkreißsaal im Herrenberger Krankenhaus feiert 10-jähriges JubiläumIm Herbst 2009 wurde der Hebammenkreißsaal im Herren-berger Krankenhaus eröffnet. Ein Erfolgsmodell, das zeigt neben den konstant hohen Geburtenzahlen auch eine aktu-elle Patientenumfrage.Die aktuelle Umfrage wurde von einem unabhängigen Institut durchgeführt und macht eines deutlich: Die Herrenberger Ge-burtsklinik muss den (bundesweiten) Vergleich nicht scheuen. Die befragten Wöchnerinnen haben der Klinik ein mehr als gutes Zeugnis ausgestellt, fast ausnahmslos wurde die Zusam-menarbeit der verschiedenen Berufsgruppen im Herrenberger Haus mit „gut“ oder sogar „ausgezeichnet“ beurteilt. Die Be-handlung insgesamt wurde von 96,3 Prozent der Befragten mit „gut“ oder besser bewertet. Aber natürlich gibt es auch Stellschrauben, an denen gedreht werden kann. Die Kritik an der Essensqualität wurde an die richtigen Stellen weitergeleitet, was die Faktoren „Schmerzkontrolle während der Geburt“ und das „Entlassmanagement“ anlangt, wurden bereits erste Maß-nahmen eingeleitet. „Wir werden ausführlicher über alternative Mittel für die Schmerzkontrolle informieren und sind derzeit da-bei, neue Standards für die Patientenentlassung zu erarbeiten“, benennt Dr. Ines Vogel, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkun-de und Geburtshilfe am Herrenberger Krankenhaus, zwei der Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, dass die Herrenberger Geburtshilfe weiterhin ein Erfolgsmodell bleibt.Eines, welches man vor inzwischen zehn Jahren auf den Weg gebracht hat und das auf drei Säulen fußt. „Wir sind als ba-byfreundliche Klinik zertifiziert und unser Hauptaugenmerk liegt auf einer natürlichen Geburt“, zählt Dr. Vogel zwei dieser Säu-len auf. Wenn möglich, wird also auf Interventionen verzichtet. Dazu kommt, sozusagen als i-Tüpfelchen, das Konzept des Hebammenkreißsaals. Mit diesem hat man seinerzeit Neuland betreten und bis heute ein Alleinstellungsmerkmal inne. Denn neben dem Herrenberger Haus gibt es bundesweit nur noch drei weitere Kliniken, die den eben genannten Dreiklang bieten können. Ein Dreiklang, der ein Ziel hat: „Wir bieten den Frau-en die Möglichkeit und auch die Bedingungen, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt zu gebären“, fasst Gudrun Zecha, leitende Hebamme des Herrenberger Krankenhauses, den alles entscheidenden Grundgedanken hinter dem Konzept zusam-men. Wobei „selbstbestimmt“ nicht allein eine Wunsch- und Kopfsache sei. „Es bedeutet auch, dass wir auf die Signale des Körpers hören und ihm die Zeit geben, die er für die Geburt braucht“, sagt Gudrun Zecha. Ein wichtiger, ein lebens-bestimmender Aspekt, denn: „Die Eigenkompetenz wird so von Anfang an gefördert, die Bindung zwischen Mutter und Kind kann besser entstehen und die Frauen sind so gestärkt für die Herausforderungen, die die frühe Elternschaft an sie stellt.“Von den jährlich knapp 1.400 Neugeborenen kommen mitt-lerweile bis zu 170 im Hebammenkreißsaal auf die Welt – in 10 Jahren bislang 1.234. Gudrun Zecha und Dr. Vogel ziehen anlässlich des ersten runden Geburtstags somit unisono ein durchweg positives Fazit: „Mit der Einführung des Hebammen-kreißsaals hat sich die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Heb-ammen und Pflegepersonal extrem verbessert und das gegen-seitige Verständnis für die Arbeit des jeweils anderen ebenso“, sagen die beiden Frauen. Vom guten Miteinander profitieren letztendlich alle: Die Mitarbeiter, aufgrund des guten Arbeitskli-mas. Die Klinik, weil sich trotz Fachkräftemangels immer noch genügend Bewerber finden lassen. Das wichtigste aber: Die werdenden Eltern und Neugeborenen, die in der Herrenberger Geburtshilfe gemeinsam in das „Abenteuer Familie“ starten.

Page 14: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

StadtnachrichtenRutesheim

Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019 31

Klinikverbund Südwest gewinnt Experten für Thoraxchirur-gie und PneumologieDr. Thomas Kyriss, neuer Sektionsleiter Thoraxchirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, und Dr. Tabea Hochstetter, Oberärztin und Fachärztin für Pneu-mologie an der Klinik für Gastroenterologie/Onkologie, set-zen zukünftig neue Schwerpunkte am Klinikum Sindelfin-gen-Böblingen.Die Thoraxchirurgie als chirurgische Spezialdisziplin befasst sich mit der Diagnostik und der Therapie von Erkrankungen rund um den Brustkorb, z. B. mit der Behandlung von Tumoren der Lunge und des Mediastinum, der Behandlung von Thorax-traumata oder auch mit Trichterbrustkorrekturen. Mit der Etab-lierung einer eigenen Sektion Thoraxchirurgie und der Expertise des seit April 2019 am Klinikum Sindelfingen-Böblingen tätigen Sektionsleiters Dr. Thomas Kyriss, erweitert der Klinikverbund Südwest sein Spektrum der Chirurgie. Dr. Thomas Kyriss war über 20 Jahre lang als Oberarzt an der Klinik Schillerhöhe des Robert-Bosch-Krankenhauses tätig – immer in der Fachdisziplin der Thoraxchirurgie. Bereits in seiner dortigen Funktion hatte er immer wieder Kontakt zum Klinikverbund Südwest, was für ihn den Anreiz geschaffen hat, seine Fachdisziplin auch innerhalb des Klinikverbundes zu verankern und die Sektion Thoraxchirurgie im Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie unter Prof. Dr. Stefan Benz aufzubauen.„Neben onkologischen Erkrankungen – also Tumorerkrankun-gen der Lunge – und entzündlichen Erkrankungen, diagnosti-zieren und behandeln wir auch Lungenfehlbildungen oder Un-fallverletzungen, die eine spezielle thoraxchirurgische Operation erfordern“, zählt Dr. Thomas Kyriss sein Leistungsspektrum auf. „So habe ich als Thoraxchirurg Schnittstellen in zahlrei-che Kliniken des Verbundes und kann als Experte auf diesem Gebiet an allen sechs Standorten unterstützen.“ Vom Standort Böblingen aus werden so alle Kliniken des Verbundes betreut. Spezialisiert hat sich Dr. Kyriss dabei vor allem in der minimal-invasiven – endoskopischen – Thoraxchirurgie und entwickelte diese Operationsmethode entscheidend weiter.Für eine umfassende Diagnostik ist die Fachdisziplin der Pneu-mologie wichtigster Partner der Thoraxchirurgie. „Der Tho-raxchirurg braucht auch einen Pneumologen an seiner Seite, weil er nicht alle Arten der Diagnostik selbst machen kann.“, erläutert Dr. Kyriss, „z. B. ist es bei manchen Tumorerkrankun-gen vor der Operation wichtig zu wissen, um was für eine Art eines Tumors es sich handelt. Für diese Identifikation bedarf es spezieller Verfahren der Endoskopie, die die Kollegen der Pneumologie beherrschen.“Für diese wichtige interdisziplinäre Zusammenarbeit steht zum einen Dr. Andreas Spieß, Oberarzt an der Medizinischen Klinik II – Kardiologie in Sindelfingen zur Seite zum anderen baut seit Juli 2019 Dr. Tabea Hochstetter als neue Oberärztin an der Medizinischen Klinik IV – Gastroenterologie/Onkologie in Böb-lingen den Schwerpunkt Pneumologie weiter aus. Dr. Hoch-stetter entdeckte während der allgemeininternistischen Fach-weiterbildung ihre Vorliebe für die Pneumologie. In der Klinik Schillerhöhe schloss sie schließlich die pneumologische Fach-arztausbildung ab und war dort seit 2016 als Oberärztin tätig. Neben allgemeiner pneumologischer Krankheitsbilder betreute sie schwerpunktmäßig die Tuberkulosestation. Im Klinikverbund Südwest möchte Dr. Hochstetter nun den Schwerpunkt der Lungenerkrankungen ausbauen und mit ihrer pneumologischen Expertise unterstützen.Zur Zusammenarbeit mit der Thoraxchirurgie ergänzt sie: „Auch im Hinblick auf entzündliche Erkrankungen der Lunge ist die enge Zusammenarbeit zwischen Thoraxchirurgie und Pneumo-logie enorm wichtig, da diese Fälle auch oftmals gemeinsam behandelt und betreut werden – sei es medikamentös oder operativ.“ Zum weiteren Spektrum der Pneumologie neben den Tumorerkrankungen und den entzündlichen Erkrankungen zäh-len darüber hinaus Asthmaerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder interstitielle Lungenerkran-kungen – d. h. Lungenerkrankungen, die das Zwischengewebe der Lunge und die Lungenbläschen betreffen. Speziell im Ge-biet der Früherkennung von Lungenkrebs sieht Dr. Hochstetter Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Derzeit gibt es für Lungen-tumore kein Früherkennungsprogramm oder Screening, das eine frühzeitige Diagnose für die Patienten und damit auch

bessere Heilungschancen ermöglichen würde. Gemeinsam mit Dr. Kyriss möchte sie hier zukünftig Präventionsarbeit leisten und Ideen zur Früherkennung von Lungentumoren entwickeln.Mit dem Experten-Trio aus Thoraxchirurgie und Pneumologie legt der Klinikverbund den Grundstein für weitere Entwick-lungsmöglichkeiten. So arbeiten Dr. Kyriss, Dr. Hochstetter und Dr. Spieß an der Idee, zukünftig ein Lungenzentrum zu etablieren, das die Schwerpunkte beider Fachdisziplinen vereint und sowohl eine interdisziplinäre medizinische Behandlung als auch eine spezialisierte Pflege für die Patienten ermöglicht. „Nachdem Dr. Spieß in Sindelfingen schon Vorarbeit geleistet hat, geht es nun darum den pneumologischen Schwerpunkt zu intensivieren. Das bedeutet, z. B. eine Verbesserung der lungenfunktionellen Diagnostik, aber auch eine Erweiterung der Spektren im endoskopischen Bereich, sodass wir zukünftig in der Lage sind, nicht nur die Erregerdiagnostik, sondern auch interstitielle Lungenerkrankungen abzudecken.“, erläutert die Oberärztin. Dr. Kyriss und Dr. Hochstetter sind sich einig: „Mit der engen Verknüpfung der verschiedenen Disziplinen innerhalb des Verbundes können so nun viele Spezialisten-Netze für die Patienten aufgespannt werden, die die medizinische Versor-gung immer weiter verbessern.“

Tatort Pathologie: Wo Gewebe mikroskopisch untersucht wirdDas Institut für Pathologie im Klinikverbund Südwest hat seit Anfang Juni mit Dr. Irina Dostler eine neue ärztliche Lei-terin. Im Interview stellt sie sich und ihre Arbeit vor.Frau Dr. Dostler, wer Pathologie hört, denkt sofort an Krimis und ungeklärte Todesfälle. Ist das Ihre Hauptaufgabe?Nein, wir Pathologen stehen eher am Anfang der Patientenbe-handlung und werden eben nicht nur bei bereits verstorbenen Patienten zu Rate gezogen. Wir beschäftigen uns zu 95 Pro-zent mit Proben und Materialien von lebenden Patienten. Der eigentliche Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, manchmal nur millimetergroße Gewebeproben kranker Menschen mikros-kopisch zu untersuchen und zu analysieren.Was machen Sie mit den Proben?Der Pathologe definiert eine Krankheit exakt und erstellt ein pathologisch-histologisches Gutachten, ehe diese therapiert werden kann. Wir bekommen Biopsien, OP-Präparate und manchmal auch Schnellschnitte eingesandt, die dann noch während einer Operation untersucht werden müssen.Was sind Schnellschnitte?Bei Schnellschnitten liegt der Patient zu dieser Zeit noch auf dem OP-Tisch. Da kommt es auf jede Minute an, denn der Eingriff kann erst ausgeweitet oder beendet werden, wenn die Ergebnisse aus unserem Labor telefonisch durchgegeben worden sind. Daran hängt oft das weitere therapeutische Pro-zedere.Pathologen tragen demnach eine hohe Verantwortung?Ja, denn unsere Befunde sind wesentliche Entscheidungs-grundlagen für die Wahl der weiteren Behandlungsschritte. Ein Beispiel: Eine Gewebeprobe kommt gerade aus dem OP. Wir untersuchen die gewonnene Gewebeprobe nach entsprechen-der Vorbereitung unter dem Mikroskop. Die von uns innerhalb weniger Minuten gestellte Diagnose – gutartiges oder bösarti-ges Gewebe – geht dann schnell an den Operateur, der da-raus direkte Konsequenzen für den weiteren Operationsverlauf ziehen kann. Zusätzlich werden alle Operationspräparate spä-ter aufgearbeitet. Insbesondere bei Krebsoperationen gibt der Pathologe darüber Auskunft, ob der Tumor komplett entfernt wurde, um welchen Tumortyp es sich handelt und ob sich in den zugehörigen Lymphknoten Metastasen nachweisen lassen. Damit erhält der behandelnde Arzt eine wichtige Entschei-dungshilfe für die weitere Therapie.Sie haben sich zusätzlich auf die gastroenterologische Patho-logie spezialisiert. Was ist das und warum gerade dieses Spe-zialgebiet?Bedingt durch meine Facharztausbildung bei Herrn Prof. Stolte im Institut für Pathologie am Klinikum Bayreuth habe ich schon früh in meiner Ausbildung begonnen, zahlreiche Proben aus dem Gastrointestinaltrakt zu untersuchen. Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin und befasst sich mit der Diagnostik, der Therapie und der Prävention von Erkrankun-gen des gesamten Magen-Darm-Traktes und der Leber, den Gallenwegen, der Bauchspeicheldrüse und mit Stoffwechseler-krankungen.

Page 15: 18 Nummer 3118 Nummer 31 Donnerstag, 1. August 2019 Stadtnachrichten Rutesheim Vereinsnachrichten CVJM Rutesheim Schillerstr. 32, Tel. 07152/905132 In den Sommerferien finden keine

32 Nummer 31Donnerstag, 1. August 2019

StadtnachrichtenRutesheim

Gastroenterologen entnehmen im Rahmen Ihrer Untersuchun-gen – etwa Gastroskopie, Koloskopie, ERCP-Untersuchungen oder anderen Verfahren – kleine Proben, sogenannte Zangenbi-opsien, oder entfernen ganze Polypen bzw. Schleimhautareale. Diese Präparate werden von mir untersucht. Dabei muss man nicht nur entscheiden, ob es sich um eine gut- oder bös-artige Veränderung handelt, sondern ob hier eine chronische Erkrankung vorliegt, die regelmäßig kontrolliert und entspre-chend therapiert werden muss. Darunter fallen beispielsweise die Refluxkrankheit, HP-Gastritis, Sprue, Morbus Crohn, Coli-tis ulcerosa, Divertikulitis oder bakterielle Infektionen. Die von den gastroenterologisch tätigen Kollegen entfernten, größeren Gewebsstücke können Frühformen von Krebs und Krebsvor-läuferläsionen enthalten, deren frühzeitige Entfernung die Ent-wicklung von fortgeschrittenen Krebsformen verhindern kann. Dieses Vorgehen spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der krebsverursachten Sterblichkeit.Wo sehen Sie die Zukunft in der Pathologie Böblingen und was sind die nächsten Schritte?Eine wichtige, bereits im pathologischen Alltag integrierte diag-nostische Entwicklung in der Pathologie ist der molekularpatho-logische Teil der Untersuchungen, mit dessen Auf- und Ausbau in Böblingen ich mich ganz besonders intensiv beschäftigen möchte. Diesbezüglich bekomme ich seitens der Klinikleitung große Unterstützung für die notwendige apparative, technische und personelle Aufstockung. Die Typisierung verschiedenster Tumoren nach ihren molekularpathologischen Eigenschaften spielt in zunehmender Weise eine wichtige onkologisch-thera-peutische Rolle. Immer mehr molekulare Marker beeinflussen das Überleben unserer onkologischen Patienten.

Wassonstnochinteressiert

Aus dem VerlagSo bleibt´s angenehm

Wohnung kühl haltenDer Sommer ist ungewöhnlich heiß und viele wünschen sich eine Abkühlung. Um die Hitze des Sommers auszusperren, hier ein paar Tipps für kühle Räume:• In den Morgenstunden oder spät abends die Räume lüften. Tags-

über bleiben Fenster und Türen geschlossen.• Tagsüber die Räume verdunkeln und somit die Sonne aussper-

ren. Jalousien und Rollläden helfen dabei.• Zur Verdunkelung von Dachfenstern eine Rettungsfolie mit auf-

geklebtem Klettband verwenden. (Die dünne Folie für einen besseren Halt auf einen Rahmen aus Pappkarton in der Größe des Fensters befestigen und mit Hilfe von Klettband an dem Fenster anbringen.)

• Vorsicht: Nasse Tücher und Bettlaken vor Ventilatoren erhöhen die Luftfeuchtigkeit im Raum und es kann richtig schwül werden.

Hier noch ein paar tipps für die Abkühlung von Haut und Körper:• Einlegesohlen über Nacht ins Eisfach und am Morgen in die

Schuhe legen.• Abends lauwarm duschen und nicht komplett abtrocknen.• Nachthemd ins Eisfach legen. Das hilft dem Körper die Tem-

peratur zu senken.• Die Wärmflasche zum Kühlen mit eiskaltem Wasser füllen und

zwischen die Oberschenkel klemmen. Die Kälte verteilt sich dann über die Blutbahn im ganzen Körper.

• Das Gesicht immer wieder mit Thermalwasserspray (im Han-del erhältlich) oder mit grünem Tee einsprühen.

Im Studio: Martina Schäfer, Hauswirtschaftliche Fachberaterin aus Ostrach-WangenQuelle: Kaffee oder Tee, Mo. - Fr. 16.05 – 18.00 Uhr im SWR

Grillen

Den Grill richtig anheizenGleich zu Beginn der Grillsause stellt sich oft die Frage: Holzkohle oder doch lieber Briketts? Wir sagen: Auf die Qualität kommt es an. So heizen Sie Ihren Grill richtig an!

Holzkohle oder Briketts?Bereits an diesem Punkt scheiden sich die Geister: Holzkohle hat den Vorteil, dass sie schneller durchglüht und heißer glüht. Aller-dings den Nachteil, dass sie nicht so lange halten. Briketts brau-chen länger bis sie durchgeglüht sind, sie glühen dafür länger und strahlen gleichmäßiger Hitze aus als Holzkohle. Ganz gleich, für was Sie sich entscheiden: auf jeden Fall trocken lagern, sonst raucht und qualmt alles.

FSC + DiNplusBei der Marke sollte man darauf achten, dass das FSC-Nachhaltig-keitssiegel auf der Verpackung ist. Wenn es außerdem das DIN-plus-Zeichen hat, ist die Qualität des Produktes in punkto Rest-Feuchtigkeit, Ascherest und Brennwert nochmal besser.

Anzündkamin, Pyramide und elektro-HeißluftföhnUm Briketts oder Holzkohle richtig zum Glühen zu bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die drei gängigsten sind: der Anzünd-kamin, die Pyramide und der Elektro-Heißluftföhn.

Unser tipp: Nehmen Sie den Anzündkamin! Warum? Weil das die einfachste und effizienteste Lösung darstellt. Weiterer Vorteil: auch während des laufenden Grillbetriebes kann ständig fertig durchgeglühte Kohle zum Auffüllen des Grills bereitgehalten werden, sodass keine Wartezeiten entstehen.

Und so funktioniert‘s:• In den oberen Teil des Anzündkamins das Brennmaterial fül-

len, das dann auf der gelochten Auflage liegt. In den unteren Teil kommt leicht entzündliches Material, z. B. Grillanzünder, das angezündet wird. Der Anzündkamin sollte dabei auf einer feuerfesten Unterlage stehen. Durch den Kamineffekt fängt das Brennmaterial schnell an zu glühen, und zwar von unten nach oben.

• Ein komplett gefüllter Anzündkamin ist je nach Größe und Beschaffenheit des Brennmaterials nach 15–35 Minuten (Holzkohle 15–20 Minuten, Holzkohlebriketts 25–35 Minu-ten) durchgeglüht. Das Brennmaterial ist zum Grillen bereit, wenn die oberste Lage mit einer weiß-grauen Ascheschicht überzogen ist.

• Schütten Sie das Brennmaterial in den Grill. Tipp: Schütten Sie das Brennmaterial auf einen Kohlerost, dadurch ist die Luftzu-fuhr besser. Stellen Sie den Lüftungsregler richtig ein. In den allermeisten Fällen heißt es: Regler voll auf!

• Der Grillspaß geht bei 250 bis 260 Grad los, das ist dann er-reicht, wenn sich eine leichte weiße Ascheschicht auf den Holzkohlen/Briketts gebildet hat.

• Die optimale Entfernung des Grill-Rostes zur Kohle ist dann er-reicht, wenn es circa 15 Zentimeter über dem Grillrost so heiß ist, dass man seine Hand zwei Sekunden darüber halten kann.

• Ölen Sie das Grillgut ein, nicht den Rost! Das spart Öl und Sie vermeiden potentiell gefährliche Situationen.

• Direktes Grillen, also direkt über der Glut, sollte man alles, was unter 25 Minuten auf dem Rost liegt, also alle verhältnismäßig kleinen und zarten Stücke.

• Indirektes Grillen entsprechend alles, was über 25 Minuten auf dem Grillrost liegt, wie z. B. große Fleischstücke oder gro-ßes Gemüse, wie Süßkartoffeln.

• Auch hier gibt es kein Gesetz – viele Grillmeister grillen ihr Fleisch erst direkt und dann indirekt.

Quelle: Kaffee oder Tee, Mo. - Fr. 16.05 – 18.00 Uhr im SWR