16
Freizeitheim Schapbachhof 1965 - 2015

1965 - 2015 Freizeitheim Schapbachhof · 2020. 5. 11. · 1965 - 2015 Grußwort von Hannes Rasp Im Jahr 2015 kann das Schul- und Freizeitheim „Schapbachhof“ auf sein 50-jähriges

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • FreizeitheimSchapbachhof

    1965 - 2015

  • Grußwort von Landrat Gerhard BauerSeit 1965 verbrachten unzählige Kinder und Jugendliche viele schöne Stunden in den Räumen des Schapbachhofes, inmitten der idyllischen Landschaft der Gemeinde Schönau am Königssee. Hinter der Kreistagsentscheidung für den Kauf des Berghofes Schapbach durch die Landkreisverwaltung im Jahr 1957, steckte der Wunsch, jeder Schülerin und jedem Schüler im Landkreis Schwäbisch Hall während der Schulzeit einmal einen Schullandheimaufenthalt zu ermöglichen. Denn, wie der Schauspieler Paul Hörbiger es einmal so treffend bemerkte, „für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen“. Ein Schullandheimaufenthalt war damals noch etwas ganz besonderes und es gab auch bei weitem noch kein so großes Angebot an Freizeitheimen.

    Lernen und Arbeiten sind bekanntermaßen nur das halbe Leben. Sich einmal eine Auszeit zu gönnen und ein paar Tage im Jahr andern Orts zu verbringen, stärkt das Wohlbefinden. Und das bedeutet Lebensqualität. 50 Jahre Schapbachhof heißt also 50 Jahre voller Momente, an die sich Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsenene gerne zurück erinnern. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Betreuern, die sich um die Kinder und Jugend-lichen gekümmert haben. Dafür sage ich für den Kreistag des Landkreises Schwäbisch Hall und persönlich ganz herzlichen Dank!

    Das Freizeitheim Schapbachhof ist heute nicht mehr nur Schullandheim, sondern ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel für Jung und Alt. Als Tagungsort für Klausuren des Kreistags und von Gemeinderäten, Feuerwehren, Vereinen und vielen anderen Gruppen gilt der Schapbachhof als Geheimtipp. Der Berchtesgadener Talkessel ist zu jeder Jahreszeit ein anzie-hendes Reiseziel. Ob Wandern, Schwimmen und Grillen oder Rodeln, Skifahren und Eisklettern – die Möglichkeiten sind Sommer wie Winter unbegrenzt. Der Schapbachhof ist der ideale Ausgangspunkt für aktive und erholsame Tage in den Bergen. Das wunderschöne umliegende Berchtesgadener Land lockt außerdem mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten und tollen Ausflugszielen.

    Dass der Schapbachhof sich auch nach 50 Jahren noch großer Beliebtheit erfreut, ist vor allem der Gastfreundschaft und dem Engagement der Pächterfamilien zu verdanken. Allen, die daran mitgewirkt haben, den Schapbachhof zu einem Ort zu machen, an den man sich nur zu gerne erinnert, danke ich anlässlich des 50 jährigen Bestehens und wünsche mir, dass das Schulland-, Freizeit- und Ferienheim auch künftig so gut geführt und von zahlreichen Gästen angenommen wird.

    Ich lade gerne zu einem Besuch im Schapbachhof ein. Um darauf Lust zu machen, wurde die Jubiläumschrift mit Bildern und Texten von der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten im wunderschönen Berchtesgadener Land bereichert. Viel Spaß beim Anschauen wünscht

    Ihr Landrat

    Gerhard Bauer

  • 1965 - 2015

    Grußwort von Hannes RaspIm Jahr 2015 kann das Schul- und Freizeitheim „Schapbachhof“ auf sein

    50-jähriges Bestehen

    zurückblicken.

    Im Namen der Gemeinde Schönau a. Königssee gratuliere ich zu diesem besonderen Jubiläum recht herzlich.

    In unserer Gemeinde ist der „Schapbachhof“ als Schul- und Freizeitheim fest verankert.

    Vor 50 Jahren trafen die ersten Schüler aus dem Landkreis Schwäbisch Hall im Freizeitheim „Schapbachhof“ ein. Seitdem verbrachten unzählige Besucher, darunter viele Schulklassen und Privatpersonen schöne Stunden in unserer Gemeinde und im Berchtesgadener Land. Auch unter Familien gilt der „Schapbachhof“, mit seinen Ferienwohnungen und der großzügigen Außenanlage, als sehr beliebt.

    Seit nunmehr 50 Jahren kooperiert der Landkreis Schwäbisch Hall, vertreten durch den Landrat Herrn Gerhard Bauer, mit der Gemeinde Schönau a. Königssee.

    Ich freue mich, über die reibungslose Zusammenarbeit und hoffe, dass auch zukünftig dies so erhalten bleibt.

    Dem „Schapbachhof“, unter der Leitung von Frau Andrea Löffler, wünsche ich alles Gute für die Zukunft und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Hannes Rasp Erster Bürgermeister

  • 1386Der heutige Schapbachhof wird erstmalig als „Lehen im Holz“ in einem Erbrechtsbrief erwähnt.

    7.5.1965 Die ersten Schüler der Volks-schulen Gnadental und Neunkir-chen treffen ein und die lange Geschichte des Schullandheimes Schapbachhof beginnt. In den folgenden Jahren verbringen ganze Generationen von Schü-lern aus dem Landkreis ihre Schullandheimzeit hier. Auch bei Landfrauen oder Jugendli-chen des deutsch-französisches Jugendwerks und der Arbeiter-wohlfahrt ist der Berghof Jahr für Jahr beliebter.

    1907Das Anwesen erhält den Namen „Schapbach“ und wird als Gastwirtschaft von Wilhelm Loosen geführt.

    1698In der Übersicht vom Land- und Pflegegericht Berchtesgaden wird der Hof als „Raspenlehen“ bezeichnet.

    1963Der Landkreis Schwäbisch Hall beginnt mit der Um-strukturierung des Berg-hofes. Das Gasthaus wird modernisiert und es entsteht ein neues Gebäude, das auch als Unterrichtsraum für zwei Schulklassen genutzt werden kann. Das Betten-haus wird umgebaut.

    1952Die Ferieneigenheim Stuttgart GmbH erwirbt den Schapbachhof und lässt ein Jahr später das Bettenhaus errichten.

    Erster Pächter des Schapbachhofes Rudolf Wagner.1965

    Im Mai 1965 ist es soweit. Das Schullandheim Schapbachhof wird von Landrat Dr. Roland Biser und Kreistag eröffnet.

    1957Der Kreistag des Landkreises Schwäbisch Hall beschließt den Kauf des Schapbachhofes für 275.000 DM.

    Landrat Dr. Roland Biser (1960 - 1987)

    Landrat Dr. Hermann Müller (1949 - 1960 )

    1936Ein Stuttgarter Bank- direktor kauft das Anwesen.

  • 1975Das 10-jährige Jubiläum wird gefeiert. Durch die Kreisreform 1973 und den großen Zuspruch in der Lehrerschaft wird es eng mit den Kapazitäten.

    1971Zum ersten Mal übernachten mehr als 1000 Schüler im Schapbachhof – ein großer Erfolg. Das neue zwei-geschossige Personalgebäude wird fertiggestellt. Landrat Dr. Roland Biser bei der Einweihung: „Der Schapbachhof hat eingeschlagen wie selten ein Projekt, das der Kreis-tag in Angriff genommen hat.“

    1982Nach Sanierungsarbeiten und dem Neubau zweier Gebäude steht der Schapbachhof in seiner heutigen Grundform: Ein Freizeit- und Schullandheim, ein Erholungswerk mit Ferien-wohnungen für Familien oder Senioren.

    Pächter Rainer Wagner mit Kreisräten und ihren Frauen

    Landrat Dr. Biser bei der Einweihung und Schlüsselübergabe an die Pächterfamilie Wagner.

    2008Im November übergibt Kreiskämmerer Werner Schmidt einen symbolischen Schlüssel an die neue Pächterin Andrea Löffler. Zum Jahres-wechsel wird mit einer großen Silvesterparty ein neuer Start auf dem Schapbachhof eingeläutet.

    1990Familie Lehr übernimmt den Schapbachhof.

    2004Die Familie Mottel wird neuer Pächter.

    1972Marianne und Rainer Wagner übernehmen den Schapbachhof.

    1988Landrat Ulrich Stückle (1988 - 2003) das erste Mal auf dem Schapbachhof.

    Landrat Ulrich Stückle verabschiedetdie Pächterfamilie Wagner im Schapbachhof

    Erster Pächter des Schapbachhofes Rudolf Wagner.

  • Landrat Gerhard Bauer (seit 2004) beim Faßanstich im Schapbachhof

    2015Am 7. Mai 2015 wird das 50-jährige Jubiläum des Schullandheimes Schapbachhof im Landratsamt Schwäbisch Hall gefeiert.

    In den letzten 50 Jahren hat der Schapbachhof unzählige Schüler beherbergt. Die Geschichte des Schapbachhofs ist ein verbindender Teil der Menschen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall geworden.

    Die Tagespreise konnten bis heute auf einem sehr günstigen Niveau gehalten werden.

    So ist der Schapbachhof immer noch ein Ausflugsziel für die ganze Klassengemeinschaft.

    Doch neben dem beständigen Anspruch eines Schulland-heims hat sich der Berghof auch weiter entwickelt.

    Heute wird er nicht nur von Schulklassen besucht, sondern auch Familien, Vereine und Betriebe können hier ihren Urlaub und Ausflüge genießen oder Ihre Tagungen durchführen.

    2009Der deutsche Rennrodler und Olympia-sieger Georg Hackl („Hackl Schorsch“) besucht junge Nachwuchsrodler beim Training auf dem Schapbachhof.

    2011Die Landkreis- und die Sparkassenstif-tung unterstützen den Schapbachhof mit neuen Skischuhen, Skiern und Schneeschuhen, die für Gäste zur Verfügung gestellt werden.

    Der Landkreis bietet das erste Mal eine Sommerfreizeit im Schapbachhof an. Mit viel Ferienspaß und eindrücklichen Natu-rerlebnissen nehmen 89 Kinder und Jugendliche begeistert teil.

    1965 - 2015

    Landrat Gerhard Bauer mit Pächterin Andrea Löffler

  • In Schönau am Königssee verbrachte nicht nur Romy Schneider Ihre Kindheit – auch der Schapbachhof ist hier zu Hause. Deutschlands südöstlichste Gemeinde liegt eingebettet im Berchtesgadener Land in einem weltweit bekannten Naturparadies.

    Der Schapbachhof ist ein Kleinod inmitten dieser großartigen Landschaft. Er eignet sich als Urlaubsort für Privatpersonen und bietet tolle Ferienmöglichkeiten für Familien, Wanderer, Biker, Wintersportbegeisterte, Gruppen aus Vereinen, Kirchen und natürlich Kinder- und Jugendfreizeiten. Die Pächterin Andrea Löffler bietet immer wieder beson-dere Schmankerl an: Freizeiten mit organisiertem Programm für Jugendliche und Erwachsene oder die traditionellen Silvesterfeiern auf dem Schapbachhof.

    Freizeitheim Schapbachhof

  • Auf dem weitläufigen Gelände des Schapbachhofs gibt es eine Menge zu erleben: Nachtwanderungen, ein gemeinsames Lagerfeuer am Abend, Spaß auf einem Spielplatz für alle Altersklassen, Slagline, Tischkicker oder Grillen am hauseigenen Grillplatz, Tisch-tennis in- und outdoor, einen Fußballplatz, Basketball und vieles mehr.

  • Der Schapbachhof verfügt über 32 Zimmer, vier Appartements, drei Ferienwohnungen und drei Aufenthaltsräume.

  • Der Schapbachhof bietet sich als ideale Basis an, um von hier aus zu so unterschiedlichen Aktivitäten wie einem Kurs in einer Klettersteigschule, Entdeckungstouren mit einem Ranger im Nationalpark oder zu der zu Fuß erreichbaren Wimmbachklamm aufzubrechen.

    Erleben Sie in unmittelbarer Nähe den Hintersee, den Zauberwald, das Klaus-bachtal, den Obersee – oder machen Sie eine Wanderung zur Fischunkelalm.

    In Schönau gibt es ein Gradierwerk, das Sole auf natürlichem Weg zerstäubt und so durch die salzhaltige Luft die Atemwege reinigt.

    Ausflugsmöglichkeiten direkt vom Schapbachhof

  • Ein weiteres Highlight: Salzburg liegt keine 30 km vom Schapbachhof entfernt. Mit seinem Burgtheater, das zu einem der wichtigsten Theater der Welt zählt, seinem Dom, seinen Museen und Cafés, mit seinen schönen Straßen und der Festung Hohensalzburg, der nahe gelegenen größten Eishöhle der Welt und natürlich als Geburtsort Mozarts und Ursprung der unvergleichlichen Mozartkugeln, ist Salzburg immer einen Besuch wert.

    Der magische Zauber des Lichts, die steil aufragenden Felswände, die Wälder des Alpen-Nationalparks und der alles überragende Watzmann schaffen eine beeindruckende und einzigartige Atmosphäre, die unvergesslich ist.

    Eine Fahrt nach St. Bartholomä, zu der berühmten Kirche, eine Wanderung mit herrlichen Ausblicken, die Stille der Berg-landschaft und das Plätschern des höchsten Wasserfalls Deutschlands, dem Röthbach-fall – das alles bietet der fjordähnliche Kö-nigssee in einem Festspiel der Natur.

    Salzburg

    St. Bartholomä am Königsee

  • Steinadlerpaare ziehen majestätisch ihre Runden, Rothirsche, Murmel-tiere, Steinböcke und Gämse durch-streifen die Bergwelt. Arnika, Alm-rausch und Enzian erstrahlen auf den Almen in ihrer Farbenpracht: Die Natur Natur sein lassen! Das ist das Motto im einzigen Alpen-National-park Deutschlands.

    Es gibt ein vielfältiges Angebot an Bildungs- und Wanderprogrammen. Die Ranger haben spezielle Touren für Kinder und Familien, aber auch für Experten, die ihre Kenntnisse in dem außergewöhnlichen botani-schen und geologischen Panorama vertiefen möchten. Oder man macht sich auf eigene Faust auf den Weg. Ein Netz von insgesamt 260 km Wan-derwegen erwartet Sie.

    Alpen-Nationalpark

  • Berchtesgaden Das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden, das keine 7 km vom Schapbachhof entfernt liegt, versteht sich als Tor zum Nationalpark. Als Bildungs- und Informationszent-rum ist es offen für alle Besucher.

    Angemeldete Gruppen oder Schulklassen bekommen die Welt der Berge in verschiedenen Themenplätzen in einer Führung anschaulich und zielgruppengerecht nähergebracht.

    Und für den Weg tief hinein in den Berg gibt es das Salzbergwerk: Auf einer faszinierenden Reise füh-ren Bergmänner durch das unterirdische Stollen- system. Magische Steinsalzgrotten, eine Fahrt auf dem unterirdischen Spiegelsee und die bei jedem Alter be-liebten Rutschen sind ein Erlebnis für Groß und Klein.

  • Die fünf Skigebiete rund um den Watzmann schaffen ideale Bedingungen für Anfänger und Überflieger. Rasante Abfahrten bilden mit sicheren Übungshängen die ideale Mischung. Zahlrei-che Ski- und Snowboardschulen bieten ihren Service an. Auch für Tourengeher und Tiefschneefahrer ist gesorgt.

    Aber auch Freizeitrodeln auf Naturbahnen oder in der Rodelbahn, Schneeschuhwandern oder einfach einen Schneemann mit den Kindern bauen – in der unmittelbaren Umgebung des Schapbach-hofes findet sich für jeden das passende Angebot!

    Der Schapbachhofverfügt Dank großzügiger Spenden der Spar-kassen- und der Landkreisstiftung über 130 Paar Skier und Helme.

    Pistenparadies und Winter-Wonderland

  • Schulklassen im Frühjahr bis Herbst• 4 Übernachtungen mit Halbpension, Lunchpaket, Kurtaxe • 1 Fahrt über den Königssee/Saletund zurück und 1 Eintritt für die Wimbachklamm

    pro Schüler ab 120 €

    Schulklassen im Winter• 6 Übernachtungen mit Halbpension, Lunchpaket und Kurtaxe• 4 Tage Skikurs mit der Skischule Obersalzberg inkl. Liftkosten und Skiausrüstung

    pro Schüler ab 295 €

    Erwachsenen-Gruppen und Vereine• Bustransfer Schwäbisch Hall/Crailsheim zum Schapbachhof und zurück• 5 Übernachtungen mit Halbpension im DZ. zzgl. Kurtaxe• Große Berchtesgadener Rundfahrt mit Besuch in der Enzianbrennerei Graßl• Fahrten: Salzburg und wieder zurück, Hintersee mit Wanderung durch den Zauber-

    wald, Salzbergwerk (Eintritt inkl.) und eine Fahrt nach Berchtesgaden zum Haus der Berge (Eintritt inkl.)

    pro Person ab 355 €*

    Seminar-und Tagungsangebot über 3 Tage• 3 Übernachtung im Einzelzimmer mit Vollpension• Vormittagssnack, 3-Gang-Mittagsmenü, Nachmittags Kaffee und Kuchen, Brotzeit zum

    Abendessen (ohne Getränk), Mineralwasser und Saftschorle während der Tagung

    pro Person ab 260 €*

    Buchungsbeispiele für:

    * zzgl. Kurtaxe. Mit den Kurkarten fährt man mit dem öffentlichen Bus kostenfrei. Preise Stand 2015.

    Herausgeber: Landkreis Schwäbisch Hall • Münzstraße 1 • 74523 Schwäbisch Hall Layout: Designerei ArtmannFotos: Nationalparkverwaltung Berchtesgaden • Jennerbahn • Tourist-Information

    Schönau a. Königssee • TSG Tourismus Salzburg • SÜDSALZ

  • Freizeitheim Schapbachhof

    Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie den Schapbachhof jetzt gerne besuchen? Unsere Pächterin Andrea Löffler freut sich mit der ganzen Familie auf Sie.

    Schapbachstr. 31-39 D - 83471 Schönau am Königssee

    Tel. +49 (0) 8652 61423

    [email protected] www.freizeitheim-schapbachhof.de

    Bürozeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

    Landkreis Schwäbisch Hall