18
54. Jahrgang Freitag, 12. September 2014 Nummer 37 Bürgermeisterwahl am Sonntag, 21.09.2014 Öffentliche Vorstellung der Bewerber am Montag, 15.09.2014 Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 13.05.2014 wird am Montag, 15.09.2014, in der Kurpfalzhalle die öffentliche Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeister- wahl am 21.09.2014 durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr; Hallenöffnung ist um 18.15 Uhr. Die vom Gemeindewahlausschuss zugelassenen Bürger- meisterkandidaten Jens Geiß und Petr Stejspal werden Gelegenheit haben, sich und ihre Standpunkte der inter- essierten Bevölkerung vorzustellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen an einzelne oder beide Bewerber zu stellen. Im Interesse einer sachlich und fair verlaufenden Veranstaltung bitten wir die vom Gemeinde- wahlausschuss festgelegten und nachfolgend veröffentlichten Regularien einzuhalten. Die Bevölkerung ist zum Besuch dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Helmut Baust Bürgermeister Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses

2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Citation preview

Page 1: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

54. Jahrgang Freitag, 12. September 2014 Nummer 37

Bürgermeisterwahl am Sonntag, 21.09.2014Öffentliche Vorstellung der Bewerber am Montag, 15.09.2014

Bürgermeisterwahl am Sonntag, 21.09.2014

Öffentliche Vorstellung der Bewerber am Montag, 15.09.2014

Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 13.05.2014 wird am Montag, 15.09.2014, in der Kurpfalzhalle die öffentliche Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeisterwahl am 21.09.2014 durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr; Hallenöffnung ist um 18.15 Uhr. Die vom Gemeindewahlausschuss zugelassenen Bürgermeisterkandidaten Jens Geiß und Petr Stejspal werden Gelegenheit haben, sich und ihre

Standpunkte der interessierten Bevölkerung vorzustellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen an einzelne oder beide Bewerber zu stellen. Im Interesse einer sachlich und fair verlaufenden Veranstaltung bitten wir die vom Gemeindewahlausschuss festgelegten und nachfolgend veröffentlichten Regularien einzuhalten. Die Bevölkerung ist zum Besuch dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Helmut Baust Bürgermeister Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses

Gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 13.05.2014 wird am

Montag, 15.09.2014, in der Kurpfalzhalle

die öffentliche Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeister-wahl am 21.09.2014 durchgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr; Hallenöffnung ist um 18.15 Uhr. Die vom Gemeindewahlausschuss zugelassenen Bürger-meisterkandidaten Jens Geiß und Petr Stejspal werden Gelegenheit haben, sich und ihre Standpunkte der inter-essierten Bevölkerung vorzustellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen an einzelne oder beide Bewerber zu stellen.

Im Interesse einer sachlich und fair verlaufenden Veranstaltung bitten wir die vom Gemeinde-wahlausschuss festgelegten und nachfolgend veröffentlichten Regularien einzuhalten.

Die Bevölkerung ist zum Besuch dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Helmut Baust Bürgermeister Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses

Page 2: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 37Freitag, 12. September 2014

Regularien zur öffentlichen Vorstellung der Bewerber am 15.09.2014

Der Gemeindewahlausschuss hat für die am Montag, 15.09.2014, 19.00 Uhr, Kurpfalzhalle, vorgesehene öffentliche Vorstellung der Bewerber zur Bürgermeisterwahl am 21.09.2014 folgende Regeln festgelegt:

Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 19.00 Uhr. Für die persönliche Vorstellung – in der Reihenfolge der eingegan-genen Bewerbungen – steht jedem Bewerber eine Redezeit von 15 Minuten zu.

Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, an einzelne oder beide Kandidaten Fragen zu stellen. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen, bitten wir Folgendes zu beachten:

• Im Saal sind für die Fragesteller an verschiedenen Standorten Mikrofone aufgebaut. Die Fragesteller begeben sich an eines dieser Mikrofone, nennen ihren Namen und Anschrift und stellen eine Frage an einzelne oder beide Bewerber.

• Hat jemand mehrere Fragen, wird er gebeten, sich nach Beantwortung seiner Frage wieder in die Reihe der Fra-gesteller einzugliedern. Die Antworten der Bewerber sollen kurz und knapp bzw. nicht länger als 2 Minuten aus-fallen. Es ist keine Diskussion zwischen den Bewerbern sowie mit dem Fragesteller zulässig.

• Die Redezeit bei der persönlichen Vorstellung und die Antwortzeiten werden mittels Uhr überwacht. Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt ein Gong, danach müssen die Bewerber ihre Ausführungen nach zwei weiteren Sätzen been-det haben.

Der Gemeindewahlausschuss will mit diesen Vorgaben einen korrekten, fairen Ablauf der öffentlichen Vorstellung und die Gleichbehandlung der Bewerber sowie der Fragesteller gewährleisten, und bittet deshalb um genaue Beachtung.

Helmut Baust, Bürgermeister Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses

Appell des Bürgermeisters an die VerkehrsteilnehmerSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Schülerinnen und Schüler!Für die Schulkinder, insbesondere für die Erstklässler, sind es noch wenige Tage hin, für viele Kindergartenkinder hat der Alltag bereits wieder begonnen: Die Sommerferien gehen zu Ende. Am Freitag, 19.09.2014, werden die Schulanfänger der Friedrich-Ebert-Schule und der Theodor-Heuss-Schule feierlich einge-schult. Am Montag, 12.09.2014, startet dann auch für sie das Schuljahr 2014/2015. Für die Abc-Schützen bedeutet dies einen lang erwarteten großen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Dieser bedeutsame Schritt soll für unsere Kinder natürlich si-cher sein. Deshalb appelliere ich an alle Verkehrsteilnehmer, auf unsere Schülerinnen und Schüler, speziell die Abc-Schützen, also die Erstklässler, besondere Rücksicht im Straßenverkehr zu nehmen. Nehmen Sie bitte den Fuß vom Gas und denken Sie daran, dass jüngere Verkehrsteilnehmer Situationen falsch ein-schätzen können. Jeder von uns trägt Verantwortung gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern. Ich bitte Sie, liebe motorisierte Verkehrsteilnehmer, daher um Vorsicht, Umsicht und Rücksicht. Kinder werden nicht als Füh-rerscheininhaber geboren. Geben Sie Kindern die Chance, rich-tiges Verhalten im Straßenverkehr zu lernen. Auch alle Eltern können einen wichtigen Beitrag zu der Sicher-heit ihrer Kinder im Straßenverkehr leisten. Falls nicht bereits ohnehin schon geschehen, empfi ehlt sich, den Schulweg des Kindes gemeinsam mehrfach zusammen abzulaufen und insbe-sondere das Verhalten an schwierigen Stellen genau zu üben. Geben Sie dabei selbst ein gutes Vorbild ab, indem Sie sich so verhalten, wie es für Fußgänger richtig ist. Achten Sie bitte auch darauf, dass die Gehwege nicht zugeparkt sind, damit die Kin-der nicht gezwungen sind, auf der Straße zu laufen. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen guten Start in das neue Schuljahr und viel Erfolg beim Lernen.

Ihr

Helmut Baust, Bürgermeister

Page 3: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Abschlusskonzert der Veranstaltungsreihe Musik im ParkIn diesem Jahr mit „Wilhelm Wolf & Die Möblierten Herren“ wieder sehr gut besucht

Sichtlich erleichtert konnte am vergangenen Sonntag Bürger-meister Helmut Baust die Besucher der Veranstaltung „Musik im Park“ im Gemeindepark begrüßen. Das Wetter zeigte sich, ent-gegen der Prognosen, von seiner besten Seite und so stand einem schönen Nachmittag bei hervorragender Unterhaltung nichts mehr im Wege. Dafür sorgte Wilhelm Wolf & seine Möb-lierten Herren mit ihrer verkürzten Version des „Bühnenpro-gramms: „Als der Jazz nach Deutschland kam“ und lieferte auch gleich zu Beginn die Definition des Jazz = „Wenn die so durchenanner spiele“. Darauf folgte feinster Sound der Zwanzi-ger und der Dreißiger Jahre von Klavier, Kontrabass, Schlag-zeug und Klarinette, dazu gekonnter Gesang des Bandleaders, der mit höchst unterhaltsamen Texten, zum Teil aus eigener Feder, das Publikum begeisterte. Mit ironischem Unterton und leicht unterkühltem Charme präsentierten der galante Sänger

und sein stilvolles Ensemble eine bunte Mischung aus Filmmu-sik und Schlagern aus der Zeit des Grammophons und des Wirtschaftswunders. Schnell wurden Erinnerungen wach als altbekannte Lieder, wie „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehen“ oder „Liebling, mein Herz lässt dich grüßen“ im Stil der damaligen Gesangspraxis durch den Gemeindepark strichen und so verging die musikalische Zeitreise der fünf Musi-ker leider wie im Fluge und es oblag Bürgermeister Helmut Baust, die Abschiedsworte zu sprechen, sichtlich nicht ohne einen Wermutstropfen, da dies die letzte Veranstaltung der Reihe „Musik im Park“ während seiner Amtszeit als Bürgermeis-ter war.

Entsprechend umfangreich war daher auch die Liste der Betei-ligten an den insgesamt 37 Veranstaltungen, an die er seine herzlichen Dankesworte richtete. Neben vielen anderen seien hier nur Frau Ute Walter, die verantwortlich für die Organisation und die Künstlerauswahl der Veranstaltungen zeichnete, die Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs für den Sonntagseinsatz, die Mitarbeiter der Firma Session, die stets für den guten Klang sorgten, die Sponsoren, die Evangelische Kirchengemeinde, die bei schlechtem Wetter spontan den Gemeindesaal zur Verfügung stellte und nicht zuletzt die Besucher erwähnt, die mit ihre Anwesenheit der Veranstaltungen stets treu geblieben seien. Die großzügigen Zugaben von Wilhelm Wolf & Seinen Möblierten Herren: „Bei mir bist du scheen“, „Du hast Glück bei den Frau`n Bel Ami“ und „Ain`t Got That Swing“ beendeten die schöne Veranstaltung.Viele interessante Information über „Wilhelm Wolf & Seine Möb-lierten Herren“ bietet die Website: www.tanzjazz.de.

Page 4: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 37Freitag, 12. September 2014

Page 5: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 37Freitag, 12. September 2014

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats Am Dienstag, den 16.09.2014, 17:30 Uhr, fi ndet im Ratssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Die Bevölkerung wird hierzu eingeladen.

Auf der Tagesordnung steht: 1. Ehrung von mehreren Ratsmitgliedern für zehnjährige

Gemeinderatstätigkeit 2. Verkehrsentwicklungsplan für die Gemeinde Oftersheim a) Erstmaßnahmen b) Weitere Maßnahmen 3. Fortschreibung der Kindergartenbedarfsplanung 2014/2015 4. Gemeinsame Werkrealschule Oftersheim/Plankstadt/

Schwetzingen a) Aufhebung der zum 31.07.2014 gekündigten öff.-rechtl.

Vereinbarung zwischen Oftersheim und Plankstadt b) Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen den Ge-

meinden Oftersheim und Plankstadt und der Stadt Schwetzingen

c) Fortführung des Busverkehrs im Rahmen derWerkrealschule zwischen Oftersheim und Plankstadt

5. Aufhebung des Grundbuchamts Oftersheim zum 01.09.2014:Einrichtung einer zentralen kommunalen Grundbucheinsichts-stelle in Schwetzingen

6. Kanalisationsbetrieb, Unterhaltsreinigung von Abwasser-kanälen 2014 und 2015 - Auftragsvergabe -

7. Bebauungsplan Golfplatz Oftersheim - Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan

„Golfplatz Oftersheim“ - Erweiterung des Geltungsbereiches - 8. Bebauungsplan „Stimplin/Obere Hardtlache“

- Beschluss der Offenlage - 9. Neuabschluss eines Gas- und eines Wasserkonzessions-

vertrages mit den Stadtwerken Schwetzingen10. Zwischenbericht zum Haushaltsjahr 201411. Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen

Zuwendungen12. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse13. Sonstige Angelegenheiten/Bekanntgaben14. Anfragen

Kernzeitbetreuung an der Theodor-Heuss- und Friedrich-Ebert-GrundschuleHerzlich willkommen zurück in der Kernzeit! Nach einer wohlver-dienten Pause fur Kinder und Betreuer starten wir wie gewohnt am 1. Schultag, Montag 15.09.2014 um 7.30 Uhr mit der Kern-zeitbetreuung in beiden Grundschulen für alle Kinder, die die-ses kostenpfl ichtige Angebot der Gemeinde Oftersheim nutzen möchten. Unsere Betreuung steht jeden Schultag ab 7.30 Uhr bis Unterrichtsbeginn und von Unterrichtsende bis 13.30 Uhr zur Verfügung.Dieses Angebot kann von allen Oftersheimer Grundschülern ge-nutzt werden und sollte so bald als möglich, sofern noch nicht erfolgt, im Rathaus bei Frau Stohner angemeldet werden.Anmeldeformulare fi nden Sie auf der Homepage der Gemeinde Oftersheim unter Formulare, gerne geben wir auch in der Kern-zeit die aktuelle Version aus. Allen Erstklässlern wurde dieses Angebot der Gemeinde bei der Schulanmeldung ausgehändigt. Termine der Ferienbetreuung werden gesondert Anfang Oktober veröffentlicht und zur Anmeldung ausgeschrieben.Wir freuen uns auf ein neues schönes Schuljahr!Adrijana Mitter und Sandra Mettendorfer in der Theodor-Heuss-SchuleElisabeth Grimm, Renate Steiner und Ulrike Chmielorz in der Friedrich-Ebert-Schule

Künstler-Verein-Gemeinde

Veranstaltungsvorschau

„Kall Pohl“ -Kabarett-Comedy-Musik-

am Donnerstag, den 13. November mit

„Du bist mir ja einer!“ im Rose-Saal

Saalöffnung 19:30 Uhr Veranstaltungsbeginn: 20:30 Uhr

Ausgezeichnet mit Preisen wie: Bambi Publikumspreis, Goldene Löwe und

dem Deutschen Comedypreis

Bekannt aus der RTL Show 7 Tage 7 Köpfe

Unberührt vom Klamauk der Comedy-szene geht er mit Biss und Spielfreude auf die Reise zwischen Gestern und Heute, Heimat und Fremde, und seine Geschichten, seine Beobachtungen, seine Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges Bild, in dem wir uns immer wieder selbst entdecken. Pohls pralles Panoptikum ist herzerwärmend menschlich – und vor allem saukomisch.

Westfalen-Blatt schrieb: Nach einer erstklassig-originellen Lachmuskel-attacke feierte das Publikum den "Napoleon" der deutschen Komödianten mit anhaltendem Beifall.

Erstmals in der Region zu Gast im Rose-Saal in Oftersheim!

Eintritt VVK 18 €, ab 13. Oktober bei Schreibwaren-Kaiser, Mannheimer Str. 34 Restposten an der Abendkasse 20 € - wenn vorhanden.

Page 6: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 37Freitag, 12. September 2014

„Tag der offenen Tür“ in der „Kinderkrippe Postillion“

Seit 01. Juli 2014 ist sie in Betrieb: die Kinderkrippe „Postillion e. V.“ und viele „kleine Hände“ und „kleine Füße“ füllen mittlerweile die Räume mit Leben.

Nun wird auch der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit einer Besichtigung ermöglicht.

Alle, ob Groß oder Klein, die sich ein Bild von der neu eröffneten Einrichtung in Oftersheim machen möchten, sind herzlich eingeladen, am

Freitag, 26.09.2014, zwischen 16 Uhr und 18 Uhr

in die Siemensstraße 2 zu kommen, um sich die Einrichtung anzuschauen, das Team kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Helmut Baust Stefan Lenz Pia Hauer Bürgermeister Postillion e. V. Einrichtungsleitung

Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2014/15 an der Friedrich-Ebert-Schule und der Theodor-Heuss GWRS Oftersheim/PlankstadtDie Ferienzeit neigt sich dem Ende zu und bald beginnt an beiden Oftersheimer Schulen wieder der Unterricht.Friedrich-Ebert-GSFür die Klassen 2 – 4 beginnt der Unterricht am Montag, dem 15.09. um 08.40 Uhr und endet nach der 5. Stunde um 12.20 Uhr.Die Einschulungsfeier der künftigen Erstklässler fi ndet am Freitag, 19.09. um 15.30 Uhr in der Kurpfalzhalle statt. Bereits am Dienstag, 16.09. treffen sich die Klassenlehre-rinnen mit den Eltern der Erstklässler um 19.30 Uhr im Bür-gersaal zum ersten Elternabend. Zu beiden Veranstaltungen haben die Erstklässler und deren Eltern in den vergange-nen Tagen bereits Einladungen von den Klassenlehrerinnen erhalten.Die Kernzeit- und Hortbetreuung fi ndet ab Montag, 15.09.14 statt.Theodor-Heuss-GWRS Oftersheim/PlankstadtFür die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim/Plankstadt gelten folgende Zeiten für den Schulbeginn im Schuljahr 2014/15:Die Klassen 2 – 4 und die Klassen 6 – 10: Montag, 15.09.2014 zur 2. Stunde (8.25 Uhr).Die Klasse 5a wird am Dienstag, den 16.09.2014 zur 2. Stunde (8.25 Uhr) in der Aula begrüßt.Für die Klassen 2 – 10 endet der Unterricht am ersten Schultag nach der 5. Stunde (12.05 Uhr).Die Schüler, die mit dem Bus zwischen Oftersheim und Plankstadt pendeln, können ihre individuellen Fahrzeiten ab Freitag, den 19.09.2014 dem Aushang am Schaukasten der Theodor-Heuss-Schule bzw. an der Eingangstür der Hum-boldtschule Plankstadt entnehmen.Die Klassen 1 feiern ihre Einschulung am Freitag, 19.09.2014 um 15.30 Uhr.Unterrichtsbeginn ist am Montag, 22.09.2014 um 8.25 Uhr.

Veranstaltungen der Bewerber/innen zur Bürgermeisterwahl

„Jens Geiß vor Ort“ heute in Nord-WestAm heutigen Freitag, den 12. September 2014 bin ich um 19.30 Uhr zu Gast in der Gaststätte „Zur Kornblume“ und stelle Ihnen mich und mein Wohlprogramm vor. Die Vorstellungen kann ich hier ausführlicher gestalten als bei der öffentlichen Kandidaten-vorstellung am kommenden Montag, zudem dürfen Sie gerne Ihre Fragen und Anregungen an mich richten. Ich freue mich auf Ihren Besuch und den Dialog mit Ihnen.

Endspurt bei den HausbesuchenAuch in der letzten Woche vor der Wahl werde ich noch zu Hausbesuchen im Gemeindegebiet unterwegs sein. Da ich leider nicht alle Mitbürger erreichen konnte, werden Sie in den kommenden Tagen mein Wahlprogramm in Ihrem Briefkasten wiederfi nden. Sollte ich Sie nicht antreffen, scheuen Sie sich bitte nicht, mir Ihre Fragen an [email protected] zu senden.Jens Geiß

Das Umweltamt informiertFichten und Tannen als WeihnachtsbäumeDie Gemeinde Oftersheim muss rechtzeitig Vorbereitungen für die Weihnachtszeit treffen. Von der Gemeinde werden jedes Jahr an markanten Stellen auf der Gemarkung Weihnachtsbäu-me aufgestellt oder die öffentlichen Gebäude mit Tannenreisig geschmückt. Diese Tannen und Fichten stammen häufi g aus privaten Gärten, die früher bei der Anlage oder Gestaltung eines Gartens verwendet wurden. Mittlerweile haben sich die einst kleinen Pfl anzen zu stattlichen Bäumen entwickelt und bereiten den Grundstückseigentümern oft räumliche Probleme. Nicht selten müssen sich die Grundstückseigentümer mit dem Gedanken vertraut machen, dass die zu groß gewordenen Bäume gefällt werden müssen.Wer im Winterhalbjahr auf seinem Grundstück in Oftersheim eine Fichte oder Tanne entfernt haben möchte, sollte sich bis

Page 7: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo.-Fr. 15:00-19:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Mo. u. Mi. 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht Wegschauen – Anrufen“Tel. 112

StörungsdiensteStadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.deNetze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

ServiceASB Samariterhaus (Altenpflegeheim)Notdienst: 06202/978 66-0

Malteser HilfsdienstMahlzeiten und Hausnotruf 01801/302010

Schwangerschaftskonfliktberatung SchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheimambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201/602146HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180, www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, GrünschnittMail: [email protected] im Internet unter www.avr-kommunal.de

zum 26.09.14 im Umwelt- und Grünflächenamt (Verwaltungsge-bäude, Eichendorffstraße 2, Zimmer 2, Tel. 597202 oder E-Mail: [email protected]) bei Frau Lauff melden.Voraussetzung für eine Entfernung ist natürlich, dass sich die Bäume eignen und ohne größeren Aufwand vom Bauhof gefällt werden können. Die Wurzel wird nicht vom Bauhof entfernt. Ebenso behält sich der Bauhof vor, Bäume nur als Tannenreisig zu verwenden.

ApothekendienstFreitag, den 12.09. Hof-Apotheke, SchwetzingenDreikönigstr. 16, Tel. 127170

Samstag, den 13.09. Apotheke im real, BrühlMannheimer Landstr. 2, Tel. 703434

Sonntag, den 14.09. Apotheke im MED-Center, HockenheimReilinger Str. 2, Tel. 06205/288928

Montag, den 15.09. Oststadt-Apotheke im Stadtmarkt, SchwetzingenScheffelstr. 63-65, Tel. 8593880

Dienstag, den 16.09. Hardtwald-Apotheke, OftersheimDreieichenweg 1, Tel. 52433

Mittwoch, den 17.09. Apotheke im HockenheimcenterSpeyerer Str. 1, Tel. 06205/282800

Donnerstag, den 18.09. Nord-Apotheke, SchwetzingenFr.-Ebert-Str. 76, Tel. 17020Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 UhrApothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 17.09., 15:00 bis 18:30 Uhr:Hardtwald-Apotheke, Oftersheim, Dreieichenweg 1, Tel. 52433

NotfalldiensteÄrztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo.+Di.+Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

Rettungswagen(Rufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofienstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917.von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonn-tags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr (bitte vorher anmelden!)

Giftnotruf MainzTel. 06131/232466

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Page 8: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 37Freitag, 12. September 2014

omputertreffBücherei, C

Veranstaltungen der Gemeindebücherei für Kinder 2014-2

Veranstaltungen der Gemeindebücherei für Kinder 2014-2

Montag, 06. Oktober 14, 15 -15.30 Uhr

Gemeindebücherei, Mannheimer Str. 67

Mit Drei dabei – Erstes Vorlesen für Dreijährige:

Die kleine Raupe Nimmersatt

Anmeldung ab Montag, 29.09.2014 in der Gemeindebücherei (Tel.06202/597-155)

Eintritt frei

Donnerstag, 25. September 14, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr

Gemeindebücherei, Mannheimer Str. 67

Bilderbuchkino: Lieselotte macht Urlaub für Kindergartenkinder von 4-6 Jahren

Anmeldung ab Montag, 15.09.2014 in der Gemeindebücherei (Tel.06202/597-155)

Eintritt 1.- Euro

Freitag, 24. Oktober 14, 16.00 Uhr Rose-Saal Oftersheim, Mannheimer Str. 95

Urmel aus dem Eis

Figurentheaterstück für Kinder von 5-10 Jahren mit dem Theater Mimikry

Anmeldung ab Montag, 13.10.14, ab 14 Uhr in der Gemeindebücherei (Tel.06202/597-155)

Eintritt: 3.- Euro

Freitag, 05. Dezember 14, 16.00 Uhr Rose-Saal Oftersheim, Mannheimer Str. 95

Findus zieht um

Figurentheaterstück für Kinder von 4-8 Jahren mit dem Theater en miniature

Vorverkauf ab Montag, 24.11.2014 ab 14 Uhr in der Gemeindebücherei (Tel.06202/597-155)

Eintritt: 3.- Euro

© G

erst

enbe

rg-V

erla

g

© T

heat

er M

imik

ry

© T

heat

er e

n m

inia

ture

© S

auer

länd

er-V

erla

g

Unsere neue Schnupperstunde!Fragestunde ‚Das erste Mal am PC‘Reinhart WächterAllgemeine Schnupperstunde für Menschen, die noch wenig oder keine Erfahrungen im Umgang mit dem Computer oder dem Internet haben.max. 5 Teilnehmer/innen, Donnerstag, 18.09.14, 16.00-17.30 Uhr, 2 UStd., 8,- EURDie Schnupperstunde wird wiederholt an folgenden TerminenDonnerstag, 18.09.14, 17.30-19.00 Uhr sowieDonnerstag, 16.10.14, 16.00-17.30 Uhr und 17.30-19.00 Uhr

Die evangelische Nachbarschaftshilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen.Ein fester Mitarbeiterkreis bietet Hilfe unterschiedlichster Art. Wir tätigen Einkäufe, helfen beim Kochen, bei der Wäschever-sorgung, im Haushalt oder Garten.Suchen Sie eine Begleitung bei Behördengängen oder beim Arztbesuch? Auch hier können wir Sie unterstützen und Ihnen zur Seite stehen.

Fühlen Sie sich einsam oder hätten gerne einen Menschen, mit dem Sie sich ab und zu unterhalten können? Wir haben Zeit für Sie und können zuhören.Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus, damit Sie sich daheim in Ruhe erholen kön-nen oder entlasten Sie, wenn Sie als pfl egender Angehöriger auch einmal etwas Zeit für sich brauchen.Wir übernehmen die stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenzerkrankungen und können diese Leistung über die Pfl egekasse abrechnen.Benötigen auch Sie unsere Hilfe oder möchten Sie uns kennen lernen?Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!Frau Meyer, die Einsatzleitung, ist vom 13.09.-20.09.14 nicht erreichbar.Vertretung: Monika Prokop, Saarstr. 2, 68723 Oftersheim, Tel. 54953

Sommerferienprogramm des JugendgemeinderatsBesuch im Karlsruher ZooSchon um 8.30 Uhr am Samstagmorgen trafen sich die 21 Kinder mit den 6 Betreuern vom Jugendgemeinderat, David Anderle, Dominik Alt, Alina Alt, Aline Odenwald, Marc Weber und Lisa Marie Regitz am Bahnhof. Nach der Begrüßung und Überprüfung der Anwesenheitsliste wurden die Kinder in 3 Gruppen (Tiger, Elefanten, Giraffen) aufgeteilt und schon ging es los zum Zug.„Nach einer knappen Stunde kamen wir in Karlsruhe an. Dort mussten wir dann mit der ganzen Truppe durch den Karlsruher Hauptbahnhof, was chaotischer war als zu Beginn gedacht.Gegen 10 Uhr waren wir alle im Zoo und machten eine kleine Frühstückspause. Danach begaben wir uns auf Entdeckungs-reise im Zoo, von Giraffen zu den Pinguinen bis zu den Raub-katzen. Um 13 Uhr kamen wir dann an einem großen Spielplatz vorbei, den die Kinder erstmal erkunden wollten.

Direkt neben dem Spielplatz lag auch schon der Streichelzoo. Damit jeder die Chance hatte einmal eine Ziege oder ein Schaf zu streicheln, teilten wir uns in Gruppen auf und gingen nach-einander rein.Da wir uns im hinteren Teil des Zoos befanden, beschlossen wir mit den kleinen Booten über den See zurück zum Ausgang zu fahren. Nach kurzer Wartezeit konnte es auch schon losgehen, über den See mit vielen Fischen, Schwänen und Pelikanen.Nun war es leider schon wieder Zeit zu gehen, mit allen Kin-dern und schönen Erinnerungen machten wir uns auf den Weg zurück nach Oftersheim. Pünktlich und vollzählig kamen wir um 16 Uhr am Bahnhof in Oftersheim an, wo auch schon die Eltern auf ihre Kinder warteten.“Lisa Marie Regitz

Page 9: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm 15.09. – 19.09.14Mo.,15.09. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr Kids Treff (für Klasse 1-4): Tischkicker,

Darts, Billard und vieles mehr erwarten euch:

Wir machen R2D2-Schmecker.18.00 – 19.00 Uhr LeitungsteamDi., 16.09. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr Mädchengruppe mit Yvonne (1. bis 4.

Klasse). Wir gestalten für unser schönstes Urlaubsfoto einen Bilderrahmen.

16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflötenkurse, Bandproben.Mi., 17.09. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:Tanzgruppen:16.00 – 17.00 Uhr 6 – 10 Jahre („Crazy Babes“) mit Dani17.00 – 18.00 Uhr 11 – 14 Jahre (Unique) mit DaniOffener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 JahrenDo., 18.09. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Offener Bereich:16.00-18.00 Uhr Teens-Special (für 10- bis 15-Jährige) mit Yvonne: Wir backen Wookie-Cookies.16.00-19.00 Uhr Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 JahrenFr., 19.09. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 15.45 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr „Kraut & Rüben“ – Gärtner-Gruppe für Kinder der 1. bis 4. Klasse mit Frau GrigoOffener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr Teens Treff (für 10–bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Attraktive Sommerferien-Angebote im Oftersheimer Juz

Am 08.09. und 09.09. ging es im Juz kulinarisch zu: Im Rah-men des Sommerferienprogramms hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr eigenes perfektes 3-Gänge-Menu zu kreieren.

Am ersten Tag besprachen die Kinder, welche Köstlichkeiten sie kochen möchten und ließen sich von verschiedenen Koch-büchern inspirieren. Am zweiten Tag bereiteten die kleinen und großen Köche als Vorspeise einen gemischten Salat und Früchte-Smoothies zu. Weiter ging es mit Döner und Wraps als Hauptspeise. Als Dessert servierten sich die Teilnehmer leckere Wookie-Cookies mit Eiscreme ihrer Wahl. Reichlich gesättigt und zufrieden mit einer Tüte voller Cookies für zuhause verlie-ßen die Kinder das Juz.

Am 09.09. bot das Jugendzentrum einen weiteren Programm-punkt an: Dieser Tag stand ganz im Zeichen des Leders mit „Kick 4 Fun“, der Sommerferien-Attraktion für begeisterte Kicker, stilecht auf dem SG-Fußballplatz. Pünktlich ab 10 Uhr flogen die Bälle unter der Leitung von Dennis Mackert kreuz und quer über den Platz! 14 Jungs und 3 Mädchen erlernten beim Training die nötige Kondition und Technik, um in mehreren kleinen Turnieren als kleine Fußballstars am Himmel glänzen zu dürfen! Trotz der milden Temperaturen kamen die Spieler und Spielerinnen ins Schwitzen und als diese gegen 13 Uhr von den Eltern abgeholt wurden, waren die Kicker trotz der Brezeln und der vielen Wasserbecher durstig, hungrig und erschöpft. Denn 3 Stunden zu kicken ist ganz schön schweißtreibend - aber allem Anschein nach machte es allen großen Spaß!

Vom Anfang bis zum Ende ...Das alte Kindergartenjahr ist vorbei und das neue steht schon vor der Tür.Auch während des letzten Kindergartenjahres wurden wir wie-der von Frau Pfarrerin Rolf mit gemeinsamen Gottesdiensten über Gott, Jesus und unseren Glauben begleitet.Jahreszeitlich feierten wir gemeinsam „Erntedank“ und auch an die guten Taten von „St. Martin“ wurde gedacht.Aus dem Alten Testament hörten wir die Geschichten vom „Turmbau zu Babel“, von „Noah“ und seiner Arche und von „Jona“ und der Stadt Ninive.Natürlich durften Erzählungen aus dem Leben und Wirken von Jesus nicht fehlen: „Mariä Verkündigung“ und „die Speisung der 5000“.Die letzten Tage im Leben Jesu wurden im Rahmen der Bibel-woche besonders hervorgehoben. Hier haben wir gemeinsamen mit Frau Rolf „das letzte Abendmahl“ gefeiert und später die „Emmaus“-Geschichte gehört.Auch der Geburtstag der Kirche, „Pfingsten“, war ein wichtiges Ereignis.Höhepunkt, wie letztes Jahr, war der Abschiedsgottesdienst für unsere „Großen“ mit dem „Sturm auf dem Meer“ und dem Vertrauen, dass Gott bei uns ist „vom Anfang bis zum Ende“.Auch im neuen Kindergartenjahr wird uns Frau Rolf auf den Spuren von Gott und Jesus begleiten.Einladen möchten wir ganz herzlich alle Oftersheimer Erstkläss-ler/innen mit Eltern und Verwandten zum Einschulungsgottes-

Page 10: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

dienst am 19.09.2014 um 11 Uhr in der evangelischen Christus-kirche, Oftersheim, bei dem wir alle Schulanfänger mit unserem Segen in die Schule entlassen wollen.

„Vom Anfang bis zum Ende,hält Gott seine Hände,über mir und über Dir.Ja, er hat fest versprochen,hat nie sein Wort gebrochen:„Glaube mir, ich bin bei Dir!Immer und überall,immer und überall,immer bin ich da!“

Unseren „Großen“ wünschen wir einen guten Schulstart, alles Liebe und Gute und vor allem Gottes Segen für den weiteren Lebensweg!IhrTeam vom Peter-Gieser-Kindergarten

Bläsermatineen im SeptemberSchüler und Lehrer musizieren gemeinsamAls Neuheit in ihrem Veranstaltungsprogramm lädt die Musik-schule Bezirk Schwetzingen e.V. zu zwei Bläsermatineen im September ein.Getrennt nach Blech- und Holzbläser zeigen Schüler mit teilwei-ser Unterstützung durch die Lehrer ihr Können.Am Samstag, dem 20. September 2014, 11.00 Uhr machen im Franz-Danzi-Saal die Blechbläser den Anfang.So stellte Alois Willing, Posaune mit Otto Zwecker und Barbara Mußler, beide Trompete, ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Kunst- und Popularmusik zusammen. Die Schüler sind unterschiedlichen Alters und Leistungsstands.Die Holzbläser werden am Sonntag, dem 28. September 2014, 11.00 Uhr, ebenfalls im Franz Danzi-Saal, zum Einsatz kommen.Barbara Obert, Oboe und Blockflöte bereitete mit Heinrich Müller-Wiedmann, Querflöte, Manfred Hildebrand, Christian Satzinger und Tomas Engelhart, Klarinette/Saxofon geeignete Beiträge mit Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen vor.Die Holzbläser-Matinee wird mit wenigen Ausnahmen von der Kunstmusik geprägt sein.So werden Beiträge u. a. von J. S. Bach, J. Haydn, G. Fauré, C. Saint-Sans L. Sima und I Moscheles zu hören sein.Schüler und Lehrer musizieren dabei auf den Blasinstrumenten Flöte, Oboe, Klarinette und Saxofon solistisch in Duos und in kleinen Ensembles.Ebenso werden Violoncello und Klavier vertreten sein.Sowohl zur Blechbläsermatinee am Samstag, dem 20. Sep-tember, 11.00 Uhr als auch zur Holzbläsermatinee am Sonntag, dem 28. September, 11.00 Uhr ist die Bevölkerung bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohner die Möglichkeit beim Umweltamt, unter der Tel. 597 – 202, kos-tenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für diese Rubrik anzumelden.Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. die gesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unter der jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.

Abzugeben:Tel. 0176/99001025 1 Schubkarre Mineralbeton

Rhein-Neckar-Kreis tritt auf Bremse bei CO2-ProduktionPhotovoltaikanlagen der AVR helfen, Klimaschutzziele im Rhein-Neckar-Kreis umzusetzenRund 8020 MWh an Strom haben die Photovoltaikanlagen, an denen die AVR Energie GmbH beteiligt ist, und das Biomasse-heizkraftwerk Sinsheim im ersten Halbjahr 2014 umweltfreund-lich produziert. Damit könnten hochgerechnet auf das gesamte Jahr fast 4600 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang umwelt-freundlich mit Strom versorgt werden.So konnte Peter Mülbaier, Geschäftsführer der AVR Energie GmbH, eine Einsparung von fast 5000 t an CO2 für das erste Halbjahr 2014 bekannt geben. „Damit sind wir auf einem guten Weg, die Klimaschutzziele des Rhein-Neckar-Kreises zu ver-wirklichen“Auch wenn dieser Sommer in der Metropolregion Rhein-Neckar nicht als Sonnenparadies in Erinnerung bleiben wird, die Strom-produktion lief in den technischen Anlagen mit AVR-Beteiligung auf Hochtouren.Dazu zählen die Photovoltaikanlagen im Solarpark Lobbach, auf den Abfallanlagen Sinsheim und Hirschberg sowie dem AVR- Verwaltungsgebäude in Sinsheim.Außerdem wird durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, wie gehäckseltem Grünschnitt und Landschaftspflegematerial, beim Biomasseheizkraftwerk der AVR in Sinsheim ein Anteil von rund 45 % an diesen 8020 MWh an Strom erzeugt.

Solarpark Lobbach

Amt für Flurneuordnung wegen Umzugs vom 2. bis 7. Oktober 2014 geschlossen

Neue Dienststelle: Muthstraße 4 in SinsheimDas Amt für Flurneuordnung des Rhein-Neckar-Kreises zieht um und vereint seine beiden Sinsheimer Dienststellen ab dem 8. Oktober 2014 in der Muthstraße 4 in Sinsheim. Aufgrund der Umzugsarbeiten bleibt das Amt für Flurneuordnung vom 2. bis 7. Oktober 2014 geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit in diesem Zeitraum ist zwar grundsätzlich gewährleistet, jedoch kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Das Land-ratsamt Rhein-Neckar-Kreis bittet hierfür um Verständnis.Ab dem 8. Oktober 2014 ist das Amt für Flurneuordnung in der Muthstraße 4 in 74889 Sinsheim unter folgenden neuen Kon-taktdaten zu erreichen:Telefon: 07261 9466-5400Fax: 07261 9466-5454E-Mail: [email protected]

Page 11: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Agentur für Arbeit Heidelberg

Jung und Lust auf Ausland?Informationen am Donnerstag, 18. September -Berufsinformationszentrum (BiZ) - Vorträge in Raum 335Von 15:00 bis 16:00 Uhr:„Mit Praktikawelten: Freiwilligenarbeit und Praktika weltweit“Ein Auslandspraktikum ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung, sowohl in er Ausbildung als im Beruf. Ob während des Studiums oder direkt nach dem Schulabschluss, ob ein Auslandspraktikum oder gleich ein Auslandsjahr: Die Erfahrun-gen die du hierbei sammelst, sind in jedem Fall eine Bereiche-rung! Praktikawelten bietet mehr als 400 Projekte in 27 Ländern weltweit an.Von 16:00 bis 17:00 Uhr:„Work & Travel in Australien, Neuseeland und Kanada“Das Leben in Australien – beim Working Holiday – unterscheidet sich selbstverständlich von deinem ganz normalen Alltag. Und arbeiten in Kanada ist nun mal nicht dasselbe wie ein Urlaub! Praktikawelten organisiert für dich dein Work & Travel, gibt dir Tipps, beispielsweise zur Beantragung des Working Holiday Visums, und steht dir bei Fragen und Problemen vor und auch während des Work & Travel-Aufenthalts immer gerne zur Seite.Für beide Vorträge gilt: Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich!Das BiZ der Agentur für Arbeit Heidelberg ist in der Kaiserstraße 69/71.Öffnungszeiten: Mo + Di 8.00 – 16.00 Uhr,Mi + Fr 8.00 – 12.00 Uhr, Do 8.00 – 18.00 Uhr.Tel. 06221 524-484; E-Mail: [email protected]

Hilfe für Blinde und Sehbehinderte:Blindensammlung im Rhein-Neckar-KreisAuch in diesem Jahr führt der Badische Blinden- und Sehbe-hindertenverein wieder eine Blindensammlung durch. Für die Haus- und Straßensammlung zugunsten der Zivilblinden, die vom 8. bis 15. Oktober im Rhein-Neckar-Kreis stattfindet, hat Regierungspräsidentin Nicolette Kressl die Schirmherrschaft übernommen. Auch Landrat Stefan Dallinger unterstützt diese karitative Sammlung, denn die gemeinnützige und als beson-ders förderwürdig anerkannte Organisation hilft blinden und sehbehinderten Menschen auf ihrem Weg in einen eigenständi-gen Alltag. Sie vertritt nicht nur die Interessen der Blinden und Sehbehinderten und ihrer Angehörigen, sie kümmert sich auch um die besonderen Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen mit mehrfacher Behinderung und die Entwicklung einer barrierefreien Umwelt.Da der Blinden- und Sehbehindertenverein aus seinen eigenen Reihen nicht die notwendigen Sammler bereitstellen kann, ist er auf die Mithilfe von Schülerinnen und Schülern angewiesen. Landrat Stefan Dallinger bittet deshalb, den ehrenamtlich enga-gierten Sammlerinnen und Sammlern wohlwollend entgegen-zukommen.Informationen zum Badischen Blinden- und Sehbehindertenver-ein V.m.K findet man im Internet unter www.bbsvvmk.de

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Sonntag, 14.9.10:00 Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Dr. Sibylle Rolf), Christuskirche11:30 Tauf-Gottesdienst (Pfarrerin Dr. Sibylle Rolf), Christuskirche14:00 – Tag des offenen Denkmals18:00 Christuskirche/St. Kilianskirche

Montag, 15.9.14:30 Demenzcafé: „Vergiss-mein nicht“, Gemeindehaus19:30 Ehekreis, Gemeindehaus

Dienstag, 16.9.08:45 Gymnastikgruppe, Gemeindehaus10:30 Krabbelgruppe, Gemeindehaus15:00 Krabbelgruppe, Gemeindehaus

Mittwoch, 17.9.16:30 Konfirmandenunterricht Gruppe I, Gemeindehaus18:00 Konfirmandenunterricht Gruppe II, Gemeindehaus19:30 Bastelkreis, Gemeindehaus

Donnerstag, 18.9.14:30 Bibelgesprächskreis, Pfarramt15:00 Besuchsdienst19:30 Patchwork-Quilt-Gruppe I, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr. Gemeindesaal

Freitag, 19.9.11:00 Gottesdienst zur Einschulung, Christuskirche

Sonntag, 21.9.10:00 Gottesdienst zum Frauensonntag, Christuskirche

Frauensonntag 2014Am 21. September 2014 um 10 Uhr – wie immer am dritten Sonntag im September – wird in der Christuskirche der Frauen-sonntag gefeiert. Eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Frauen bereitet gemeinsam mit Pfarrerin Rolf den Gottesdienst vor, der bewusst aus der Perspektive von Frauen gestaltet wird. In diesem Jahr dreht sich dabei alles um das Thema Macht und Vertrauen. Sie sind herzlich eingeladen!

„Tag des offenen Denkmals“ in Oftersheim

Die alte evangelische Kirche, erbaut 1746/47, von Süden. Auf dem angrenzenden Gelände des alten Kirchhofs steht heute die Christuskirche

Am Sonntag, 14. September, findet europaweit der alljährli-che „Tag des offenen Denkmals“ statt, dieses Mal mit dem Schwerpunkt „Farbe“. Nach vier Jahren Pause wird auch wieder Oftersheim unter den teilnehmenden Kommunen dieser 1993 gestarteten Aktion sein. Den Anlass bilden gleich zwei historisch bedeutsame Daten, an welche in der Hardtgemeinde erinnert werden soll. Im Jahr 689 wurde der heilige Kilian mit seinen Glaubensgefährten Kolonat und Totnan in Würzburg ermordet. Das sogenannte „Registrum exaccionis“, die erste Steuer- und Einwohnerliste des Dorfes unter Kurfürst Ludwig IV., erwähnt 1439 erstmals eine Kapelle in Oftersheim, die später eben die-sem „Frankenheiligen“ geweiht wurde. 2014 jähren sich diese Ereignisse zum 1325. beziehungsweise 575. Mal.An diesem Tag laden sowohl die St. Kilians- als auch die Chris-tuskirche von 14 Uhr bis 18 Uhr zur Besichtigung ein, außerdem sind in beiden Kirchenräumen kleine Fotodokumentationen zur Geschichte der Bauten zu sehen. In der katholischen Kirche werden zudem wieder Teile der einstigen Ausstattung gezeigt, unter anderem Reliefs und Skulpturen des abgegan-genen Hochaltars oder der Fronleichnamsbaldachin („Himmel“) und mehrere Kirchenfahnen.

Page 12: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Bei zwei Führungen um 15 Uhr und 16.30 Uhr erfahren interes-sierte Besucher zudem viel Wissenswertes zu Geschichte und Architektur der zwei Gotteshäuser. Passend zum diesjährigen Thema werden dabei auch die letzten umfangreichen Renovie-rungsarbeiten erläutert, die in beiden Kirchen zwischen 2007 und 2009 durchgeführt wurden.Die Führungen starten jeweils auf dem Vorplatz der Christuskir-che, denn auf diesem Gelände befand sich die 1439 erstmals erwähnte Dorfkapelle, deren Geschichte jedoch womöglich bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Referenten, Kirchenge-meinderatsvorsitzender Dr. Gunter Zimmermann und Pfarrge-meinderatsvorsitzender Hans-Peter Sturm, nehmen die Besu-cher zunächst mit in den 1956/57 im Stil der Nachkriegsmoder-ne errichteten evangelischen Kirchenbau. Nach kurzer Station bei den Glocken auf dem Rathausplatz schließt sich – das Besondere an diesem Tag – in ökumenischer Verbundenheit der Besuch in der neugotischen katholischen Kirche St. Kilian an, erbaut 1907-09 mit Pfarrhaus und Kirchgarten. Dort beschlie-ßen dann auch um 17.45 Uhr stimmungsvolle Orgelklänge diesen informativen Tag über ein wichtiges Kapitel der Ofters-heimer Ortsgeschichte.Übrigens wartet noch ein leckeres Angebot: Wem nach so viel Geschichte der Magen knurrt, darf sich eine der bereitgestellten Laugenstangen nehmen, um nicht nur den Wissenshunger zu stillen.Hans-Peter Sturm

Achtung – HinweisNach den Sommerferien gibt eine Änderung bei den Werk-taggottesdiensten:Sie werden jetzt immer Dienstag und ab dem 18. September am Donnerstag gefeiert werden.Der Gottesdienst am Freitag wurde verschoben.Die bestellten Messintentionen für Freitagabend werden jeweils am Donnerstag gelesen.Wir bitten um Ihr Verständnis.Herzliche Einladung ergeht an alle diese Eucharistiefeiern am Werktag wahrzunehmen.Bitte orientieren Sie sich für diese Gottesdienste in nächster Zeit am Pfarrblatt.

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie gern willkommen zu ihren bib-lischen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Str. 7. Eintritt frei, keine Kollekte.Sonntag, 14.09.10:00 Uhr „Barmherzigkeit, eine dominierende Eigenschaft

wahrer Christen“12:30 Uhr „Appreciating Marvels of God‘s Creation” (englisch)18:00 Uhr „Glücklich trotz Hunger – Wie ist das möglich?“Jeweils daran anschließend Besprechung anhand des Wacht-turm-Artikels vom 15. Juli: „Jehovas Volk lässt von Ungerech-tigkeit ab“ gestützt auf 2. Timotheus 2:19Mittwoch, 17.09., Donnerstag, 18.09., Freitag, 19.09. (englisch)19:00 Uhr Es wird der erste Teil von Kapitel 13 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ bespro-chen: „Das Gesetz Jehovas ist vollkommen“ (Der höchste Gesetzgeber / Das mosaische Gesetz – ein Überblick)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 4. Mose 26-29 werden unter anderem die Themen behandelt: „Der Teufel wurde nicht als solcher von Gott erschaffen“ und „Adam: Die schlimmen Folgen der Sünde“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie auf www.jw.orgHorst Brockel

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)

Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 UhrDienstags: 10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*Mittwochs: 19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis1. Do. im Monat: 15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)Freitags: 15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsitzender Werner Pahl

Bürger-Sprechstunde: Freitag, 12. September 2014 mit den Gemeinderäten Rüdiger Laser und Jens RüttingerAm Freitag, den 12. September 2014 findet um 17.30 Uhr eine Sprechstunde für die Oftersheimer Bürger mit Gemeinderat Rüdiger Laser und Gemeinderat Jens Rüttinger statt. Die Sprechstunde wird im SPD-Fraktionszimmer im Verwaltungsge-bäude der Gemeinde Oftersheim, Eichendorffstr. 2 abgehalten.Anschließend beginnt eine parteiöffentliche Fraktionssitzung über die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 16. Sep-tember.

SPD gratuliert Manuela und Hans-Günther Schweizer zur VermählungEinen Grund zur Freude hatte der SPD-Ortsverein und die Frak-tion am vergangenen Samstag.

In einem wunderschönen historischen Ambiente, der alten Scheune im Gemeindezentrum in der Mannheimer Str. 59 wurde die SPD-Gemeinderätin Manuela Schweizer, vormals Weber, und Hans-Günther Schweizer durch Bürgermeister Hel-mut Baust getraut. Pfarrerin Dr. Sibylle Rolf sprach anschlie-ßend Segensworte. Fraktionssprecher Jens Rüttinger, der von Gemeinderat Rüdiger Laser begleitet wurde, wünschte dem Brautpaar für die Zukunft alles Gute und übergab im Namen der Fraktionsmitglieder einen Blumenstrauß und ein Präsent. Für den Ortsverein gratulierte der stellvertretende Vorsitzende Alexander Leonhardt, der ebenfalls ein Präsent überreichte.Anschließend stellten sich die Gratulanten gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Brautpaar dem Fotografen.Jens Rüttinger

Page 13: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Terminverschiebung: statt Mittwoch 17.09.2014 jetzt:Einladung zur Monatsversammlung

im „Kronprinzen“, Oftersheim, Mozartstraße 21am Donnerstag den 18.09.2014, 20.00 Uhr

Tagesordnung:· Begrüßung und Eröffnung· Vorstellung mit Fragerunde an den Bürgermeisterkandidaten

Jens Geiß· Aktuelles aus dem Gemeinderat durch unseren Gemeinderat

Peter Pristl· Diskussion, Aktuelles, Verschiedenes

Es können gerne Freunde und Bekannte zu diesem Termin mit-gebracht werden.Hier bietet sich die einmalige Gelegenheit, Herrn Geiß in einem kleinen Kreis kennenzulernen.Dieter Wendtland

Ortsverband Schwetzingen/OftersheimVortrag von Sahra Wagenknecht in HockenheimZur Erinnerung! Heute Abend, 18:00 Uhr in der Vereinsgaststät-te des VFL in Hockenheim, Waldstraße 5, der Vortrag von Sahra Wagenknecht; die stellvertretende Vorsitzende der Bundes-tagsfraktion DIE LINKE, wird zu aktuellen politischen Themen sprechen.Veranstalter ist der Kreisverband Rhein-Hardt der Linken.Parkplätze gibt es genug; Anfahrt mit dem Nahverkehr: Bus (Rathaus 16:11, 16:56 Uhr) oder Bahn (16:55, 17:24 Uhr) bis Hockenheim Bahnhof, dann mit dem Stadtbus 731 bis Waldstr./ VFL; Rückfahrten zum Bahnhof werden organisiert.Über Ihr Kommen würden wir uns freuen.Armin Merckelbach

MitgliederversammlungDie durch Terminschwierigkeiten verlegte Versammlung mit Ehrungen findet nun zusammen mit dem Nachmittag in der Cafeteria der AWO am Freitag, 24. Oktober, 14.30 Uhr, statt.

Tagesausflug nach SeligenstadtDie Teilnehmer am VdK-Tagesausflug nach Seligenstadt am Main treffen sich am Samstag, 20. September, um 7 Uhr am Messlatz in Plankstadt oder um 7.20 Uhr in Schwetzingen (Penny-Markt) in der Scheffelstraße.

GesundheitstagDer VdK-Ortsverband Plankstadt-Oftersheim veranstaltet am Donnerstag, 9. Oktober, 14.30 Uhr, einen Gesundheitstag im TSG-Vereinshaus „Zum Theo“ in der Jahnstraße 4 in Plankstadt.1. Thema: „Schlaf, die andere Hälfte seines Lebens“,Schlafberatung durch die Firma Wenatex.2. Thema: „Verbandsvorsorge des VdK durch ERGO-Partner des VdK.Bei Kaffee und Kuchen wird die Info-Veranstaltung versüßt.Es sind alle Mitglieder sowie Nicht-Mitglieder eingeladen.Heinz-D. Schmidt

Erste Singstunden nach der SommerpauseHeute finden die ersten Singstunden nach der Sommerpausewie gewohnt im Sängerlokal „ Zum Kronprinzen“ statt.Gospelchor 19:30 Uhr – 20:30 UhrGemischter Chor 20:30 Uhr – 22:00 UhrInteressierte sind herzlich willkommen.

SBL – Sänger in ZeitnotAm Sonntag, den 14. September sind die SBL-Sänger, anläss-lich des 75-jährigen Jubiläums des Chormitgliedes Helmut Kop-pert, zum „Ständchensingen“ in den „Landhof“ in Oftersheim eingeladen.Um 14.00 Uhr findet die Gesangsdarbietung statt, Treffpunkt hierzu um 13.45 Uhr vor dem „Landhof“. Als Dresscode ist das grüne Poloshirt deshalb vorgegeben, weil der nächste Termin bereits um 15.00 Uhr bei dem „MGV Eintracht Hockenheim“ im Alten Fahrerlager in Hockenheim vorprogrammiert ist. Dort erwartet man den Chor in den grünen Poloshirts.Die Fahrt nach Hockenheim erfolgt wahlweise mit Privat-PKW oder mit dem Fahrrad quer durch den Hardtwald.Klaus Knab

Die 2014er „Ferientreffs“ des SBLDass die Sänger des SBL Oftersheim zu Entzugserscheinungen neigen, wenn sie sich nicht regelmäßig zu den wöchentlichen Übungsstunden im Sängerheim treffen können, ist hinlänglich bekannt.Aus diesem Grund hatte man bereits vor Jahren alternativ die sogen. „Ferientreffs“ eingerichtet und fest in das Jahrespro-gramm aufgenommen.Man trifft sich bevorzugt in Oftersheimer Gaststätten – mög-lichst mit Garten – der Wirt sollte Vereinsmitglied sein.Das erste Treffen in diesem Jahr fand demzufolge am 8. August im Vereinslokal der „Kleintierzüchter“ statt. Die Resonanz war mit 23 Teilnehmern nicht ganz zufriedenstellend, was möglicher-weise dem Ferienbeginn geschuldet werden musste.Beim zweiten Treffen am 17. August – traditionell auf dem Sied-lerfest – machten die SBL-Sänger mit ihren grünen Poloshirts auf sich aufmerksam.Das dritte und damit letzte Treffen in diesem Jahr – bei „Manu-el“ auf dem Gelände des „Hundesportvereins“ – zog 28 SBL-Freunde an.Die Stimmung bei allen Treffen war – wie konnte es auch anders sein – hervorragend.Klaus Knab

Wie kann ich eine erschöpfte oder auch eine bewusstlose Per-son sicher aus dem Wasser an Land bringen? Wie verhalte ich mich bei einem Wadenkrampf? Was ist ein Schwimmbad-Blackout und wie kann ich ihn vermeiden? Das und noch viel mehr kann man auch dieses Halbjahr wieder in einem der Ret-tungsschwimmkurse der DLRG Schwetzingen-Oftersheim-Plankstadt lernen.Der Rettungsschwimmkurs Bronze (ab 12 Jahren) beginnt mit einem Informationsabend samt erster Theoriestunde am Mitt-woch, den 1. Oktober um 19:00 Uhr in den DLRG-Vereinsräu-men im Bassermann-Vereinshaus. Der weitere Kurs findet dann jeweils mittwochs von 19:00 bis 19:45 Uhr in der Nordstadt-schwimmhalle Schwetzingen statt.Start für den Rettungsschwimmkurs Silber (ab 15 Jahren) und Gold (ab 16 Jahren) ist ein Informationsabend (samt Theorie) am Montag, den 29. September um 19:00 Uhr, ebenfalls in den DLRG-Vereinsräumen.

Page 14: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 37Freitag, 12. September 2014

Im Anschluss fi ndet der Kurs jeweils montags von 19:15 bis 20:15 Uhr in der Nordstadtschwimmhalle statt.Die Theoriestunden werden jeweils als Blockveranstaltung am 18.-19. Oktober (Bronze-Kurs) bzw. am 15.-16. November (Sil-ber-Kurs) abgehalten.Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kursgebühr beträgt für Mitglieder 10 €, für Nicht-Mitglieder 30 €. Nähere Infos fi nden Sie auf www.schwetzingen.dlrg.de oder per E-Mail: [email protected]

HG Handball Oftersheim/Schwetzingen

Saisonstart für HG-HandballerMit dem Heimspiel gegen den Titelkandidaten TV Willstätt beginnt am Samstag, 13. September, die neue Saison für die Handballer der HG Oftersheim/Schwetzingen. Um 19.30 Uhr – wie in Zukunft alle Samstags-Heimspiele – beginnt die Partie in der Nordstadthalle. Das Team von Martin Schnetz hat eine lange und intensive Vorbereitung hinter sich und freut sich darauf, dass es nun endlich losgeht. Mit 12 von 18 Spielern, die aus der eigenen Jugend stammen, verfügt die HG wieder über eine der jüngsten Mannschaften in der Baden-Württemberg-Oberliga. Ziel ist es, wieder oben mitzuspielen. In einem Wochenend-Trainingslager bereitete sich das Team zuletzt mental auf diese Aufgabe vor.Das Vorspiel bestreitet um 17.15 Uhr die Ic-Herrenmannschaft gegen den Lokalrivalen TV Brühl.

HG-A-Jugend mit erstem HeimspielAuch für die neue HG-A-Jugend beginnt am Wochenende die Bundesliga-Saison. Am Sonntag um 16 Uhr empfängt das Team von Klaus Billmeier und Chris De Maria den TSV Neuhausen in der Nordstadthalle.

HG-C-Jugend siegt beim Tag des HandballsMit einer großen Abordnung trug die HG-Jugend zum Weltre-kord beim Tag des Handballs in Frankfurt bei. Die HG-A-Jugend half den ganzen Tag über mit, den tausenden Besuchern den neuen Freizeitspaß HOLF (eine Mischung aus Handball und Golf) des Badischen Handball-Verbandes näherzubringen. Und A-Jugendspieler Domenik Sauer traf in der Halbzeit des Spiels der Löwen gegen den HSV Hamburg beim Pfi tzenmeier-Pausenspiel ins Schwarze und gewann einen Fernseher. Der größten Erfolg verbuchte aber die männliche C-Jugend. Sie gewann nämlich das Turnier und schlug im Endspiel in der Commerzbank-Arena die HSG Gr.-Buseck/Beuer deutlich mit 12:4. Coach Detlef Röder und seine Jungs waren nach einer tollen Vorrunde und dem knappen Halbfi nalsieg über den Erzri-valen Kronau/Östringen super happy, dass sie das Endspiel in der Arena vor einer großen Kulisse erreicht und dann noch so souverän gewonnen hatten.

Das BWOL-Team der HG

TSV Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Abteilung Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Angebot für Erwachsene

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 16.30-17.10Uhr 17.15-17.55Uhr 18.00-18.40Uhr 18.45-19.25Uhr 19.30-20.10Uhr 20.10-20.50Uhr

Wassergymnastik Kurpfalzhalle

9.00-10.00Uhr Beckenboden-

Rückenformungs gymnastik Rosesaal

9.00-10.30Uhr Qi gong

Wirbelsäulengymnastik Mannheimerstr. 59

9.00-10.30Uhr Buach,Beine, Po

Rosesaal

17.30-18.45 Fit ins

Wochenende Kreissporthalle

17.00-18.00 Reha-Sport

Kurpfalzhalle Gymnastikraum

20.00-22.00Uhr „Jedermannssport“

Kurpfalzhalle

10.00-11.15Uhr Beckenboden-

Gymnastik, Rosesaal

18.15-19.00Uhr Wassergymnastik

Kurpfalzhalle

16.30-18.00Uhr Yoga

Rosesaal

19.00-20.00Uhr

Powermix mit Sandra Kurpfalzhalle

18.00-19.00Uhr Wirbelsäulen-

gymnastik Rosesaal

19.00-20.00Uhr Minus 2

Wassergymnastik Kurpfalzhalle

18.00-19.00Uhr Skigymnastik Kurpfalzhalle

20.15-21.30Uhr Funktionelle Gymnastik

Kurpfalzhalle

20.00-22.00Uhr Klettern

Karl-Frei-Halle

Alle fett gedruckten Zeiten gehören zur Gesundheitssportabteilung und kosten extra!!!

Verschiedene Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Der Reha-Sport benötigt eine ärztliche Verordnung

Abteilungsleiter: Turnen/Freizeit/Gesundheit: Elisabeth Groß 06202 / 51747 Twirling: Julia Baust 0157/76396164 [email protected] [email protected] Handball: Jochen Kühnle 06202/8553900 Volleyball: Achim Ritsert 06221/776482 [email protected] [email protected] Leichtathletik: Sören Eisenhofer 06221/7197701 [email protected]

Abteilung Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Angebot für Erwachsene

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 16.30-17.10Uhr 17.15-17.55Uhr 18.00-18.40Uhr 18.45-19.25Uhr 19.30-20.10Uhr 20.10-20.50Uhr

Wassergymnastik Kurpfalzhalle

9.00-10.00Uhr Beckenboden-

Rückenformungs gymnastik Rosesaal

9.00-10.30Uhr Qi gong

Wirbelsäulengymnastik Mannheimerstr. 59

9.00-10.30Uhr Buach,Beine, Po

Rosesaal

17.30-18.45 Fit ins

Wochenende Kreissporthalle

17.00-18.00 Reha-Sport

Kurpfalzhalle Gymnastikraum

20.00-22.00Uhr „Jedermannssport“

Kurpfalzhalle

10.00-11.15Uhr Beckenboden-

Gymnastik, Rosesaal

18.15-19.00Uhr Wassergymnastik

Kurpfalzhalle

16.30-18.00Uhr Yoga

Rosesaal

19.00-20.00Uhr

Powermix mit Sandra Kurpfalzhalle

18.00-19.00Uhr Wirbelsäulen-

gymnastik Rosesaal

19.00-20.00Uhr Minus 2

Wassergymnastik Kurpfalzhalle

18.00-19.00Uhr Skigymnastik Kurpfalzhalle

20.15-21.30Uhr Funktionelle Gymnastik

Kurpfalzhalle

20.00-22.00Uhr Klettern

Karl-Frei-Halle

Alle fett gedruckten Zeiten gehören zur Gesundheitssportabteilung und kosten extra!!!

Verschiedene Kurse werden von den Krankenkassen bezuschusst. Der Reha-Sport benötigt eine ärztliche Verordnung

Abteilungsleiter: Turnen/Freizeit/Gesundheit: Elisabeth Groß 06202 / 51747 Twirling: Julia Baust 0157/76396164 [email protected] [email protected] Handball: Jochen Kühnle 06202/8553900 Volleyball: Achim Ritsert 06221/776482 [email protected] [email protected] Leichtathletik: Sören Eisenhofer 06221/7197701 [email protected]

Alle fett gedruckten Zeiten gehören zur Gesundheitssportabtei-lung und kosten extra!!!Verschiedene Kurse werden von den Krankenkassen bezu-schusst. Der Reha-Sport benötigt eine ärztliche Verordnung

Page 15: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 37Freitag, 12. September 2014

Abteilungsleiter:Turnen/Freizeit/Gesundheit: Elisabeth Groß 06202/[email protected] Twirling: Julia Baust 0157/[email protected]: Jochen Kühnle 06202/[email protected]: Achim Ritsert 06221/[email protected]: Sören Eisenhofer 06221/[email protected]

Abteilung Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Angebot für Kinder und Jugendliche

Abteilungsleiter: Turnen/Freizeit/Gesundheit: Elisabeth Groß 06202 / 51747 Twirling: Julia Baust 0157/76396164 [email protected] [email protected] Handball: Jochen Kühnle 06202/8553900 [email protected] Leichtathletik: Sören Eisenhofer 06221/7197701 [email protected] Volleyball: Achim Ritsert 06221/776482 [email protected]

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

15.00-16.00Uhr Lauffähige Kinder

Bis 3 Jahre Kurpfalzhalle

15.300-17.00Uhr Jungenturnen 6-10 Jahren

Kurpfalzhalle

8.45-11.00Uhr Säuglingsschwimmen

Kurpfalzhalle

15.00-15.45Uhr 15.45-16.30Uhr

Wassergewöhnung Kurpfalzhalle

13.45-14.45Uhr 14.45-15.45Uhr Aerobic u. Tanz Mädchen 6-9 J. Kindergarten Sonnenblume

Käthe-Kollwitz-Str. 26

16.00-17.00Uhr Geschwisterturnen

Kurpfalzhalle

17:00-18.00Uhr Twirling

Mädchen 5-10 Jahren

Rosesaal

15.00-16.00Uhr Mädchenturnen

4-7 Jahre Kurpfalzhalle

16.30-17.15Uhr Gemischte

Schwimmgruppe

16.30-18.30 Fördergruppe

Turnen Kreissporthalle

16.00-17.00Uhr Lauffähige Kinder bis

3 Jahre Kurpfalzhalle

18.00-19.00Uhr Twirling

Mädchen ab 10 Jahren

Rosesaal

16.00-17.30 Mädchenturnen

7-10 Jahre Kurpfalzhalle

18:00-19:00Uhr Klettern

Karl-Frei-Halle

16.30-18.30Uhr Fördergruppe Turnen

Kreissporthalle

16.00-18.00Uhr Fördergruppe Kurpfalzhalle

17.00-18.00Uhr Vorschulkinder

4-6 Jahre Kurpfalzhalle

Übungszeiten Tanz- und Aerobic für Kinder und JugendlicheTanz und Aerobic für Mädchen und Jungen startet nach den Ferien wieder durch! Wir treffen uns mit allen Tanzbegeisterten und Interessierten zwischen 9 und 14 Jahren immer freitags von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr im Kindergarten Sonnenblume in Oftersheim Nord/West. Im Anschluss, also von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr, dürfen alle 6 bis 8 Jährigen für 45 Minuten mit uns Tanzen und Spielen. Es freuen sich auf euch: Sandra Wiegand und Petra Koloska. Bei Fragen erreicht ihr uns unter Telefon 272496.

Schwimmen lernen beim TSVAb Donnerstag, den 9. Oktober 2014 fi nden Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahre statt.Schwimmkurs 15:00-15:45 Uhr MädchenSchwimmkurs 15:45-16:30 Uhr JungenSchwimmkurs 16:30-17:15 Uhr Fortgeschrittene

(gemischte Gruppe)Die Schwimmgruppen fi nden vom 9. Oktober 2014 bis Mai 2015 statt und kosten für TSV-Mitglieder 40,00 € pro Kurs. Voran-meldungen sind bis zum 30. September 2014 telefonisch bei Elisabeth Groß möglich. Tel. 06202/51747.Rosi Eberle

Neue Kurszeiten Qigong, Yoga und WirbelsäulengymnastikQigongDonnerstag 16.00 – 17.00 Uhr im RosesaalIm Kurs werden QiGong-Übungen gelernt, die für jedes Alter geeignet sind.Die Übungen sind ruhig, langsam, fl ießend und gelenkscho-nend. Sie dehnen vorsichtig die Muskulatur und verbessern die Koordination und das Gleichgewicht.

YogaDonnerstag 17.00-18.00 Uhr im RosesaalEs werden klassische Yoga-Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen geübt, die den ganzen Körper kräftigen und beweglich machen. Eine Entspannungsphase am Ende der Stunde schafft den erforderlichen Ausgleich.

WirbelsäulengymnastikDonnerstag 18.00-19.00 Uhr im RosesaalAlle für eine gute, aufrechte Haltung notwendigen Muskelgrup-pen werden mit einem vielseitigen Übungsangebot gekräftigt und gedehnt.Die Kursleiterin E. Wolf ist Sportpädagogin und Gymnastik-lehrerin. Sie hat mehrere Zusatzausbildungen und viele Fort-bildungen absolviert. Die Kurse fi nden ab sofort statt. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Es besteht die Möglichkeit von verschiedenen Krankenkassen bezuschusst zu werden.Rosi Eberle

TSV Jedermannsport

Das Restprogramm während der Sommerferien (Freilufttraining auf dem TSV-Platz, montags ab 19 Uhr) läuft noch bis einschl. 15.09.2014.Wegen der in Oftersheim stattfi ndenden Bürgermeisterwahlen wird am Montag 15.09.2014 die Vorstellung der Kandidaten in der Kurpfalzhalle abgehalten. Da dies der erste Montag nach den Sommerferien ist, fällt das Hallentraining an diesem Tag nochmals aus.Das erste Hallentraining startet somit am Montag, 22. Sept. 2014 um 20 Uhr in der Kurpfalzhalle.Erwin J. Bugert

Außerordentliche MitgliederversammlungAm Mittwoch, den 03.09.2014 fand in der Kurpfalzhalle in Oftersheim eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Golfclubs Rheintal e.V. statt.Die Mitglieder mussten über den Nutzungsvertrag, der zwischen der Betreibergesellschaft Golfplatz Rheintal GmbH & Co. KG und dem GC Rheintal e.V. abzuschließen ist, abstimmen.Die Mitgliederversammlung stimmte dem Vertragsentwurf ein-stimmig zu. Somit können die Mitglieder des GC Rheintal für den Zeitraum der nächsten 30 Jahre gegen entsprechende Gebühren auf der bestehenden Anlage Golf spielen.In einem weiteren Tagungsordnungspunkt wurde der langjährige Präsident, Helmut Baust, verabschiedet. Herr Baust ist auf eige-nen Wunsch aus dem Vorstandsgremium ausgeschieden. Herr Baust wurde aufgrund seiner Verdienste und Einsatz für den Verein zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsident ernannt.Das Ausscheiden des bisherigen Präsidenten erforderte nach der Vereinssatzung eine Neuwahl. Hier standen neben Marco Armbruster, der bereits seit Jahren als Vorstandsmitglied im Golfclub tätig ist, ein weiterer Kandidat zur Wahl.Die Abstimmung ergab eine überwältigende Mehrheit für Herrn Armbruster, der somit der neue 1. Vorsitzende und Präsident des GC Rheintal e.V. ist.Hans Peter Maltry

Page 16: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Kinderferienprogramm

Der „Grand Prix von Oftersheim“ sollte bereits Mitte August zum geplanten Termin stattfinden. Das war aber witterungs-bedingt mit den Regenfällen und kühlen Temperaturen nicht möglich und Ehrensportleiter Fritz Ritter und Vorsitzender Ralf Kumpf mussten die Veranstaltung absagen. Nach Rücksprache mit dem Jugendzentrum und der Gemeindeverwaltung war aber recht schnell ein Ersatztermin (06. September) gefunden.Die Helfer des ADAC-Ortsclubs waren auch am Ersatztermin zur Stelle um den Kindern ein wenig Spaß und Rennsportfeeling zu bereiten.Die mittlerweile bereits 35 Jahre alten Seifenkisten des MSC Oftersheim wurden von Helfern unter der Regie von Fritz Ritter einer Inspektion unterzogen, damit sie optimal und sicher ein-gesetzt werden können. Aufgebaut mit einem Stahlrohrrahmen, Sitz mit Sicherheitsgurt, Trommelbremsen und Überrollbügel entsprechen die modernen Seifenkisten des MSC Oftersheim dem Sicherheitskatalog.Der Veranstaltungsort am Grünhaus und somit in bester Lage erweist sich alljährlich als sehr guter Austragungsort für solch eine Veranstaltung. Die entsprechende Genehmigung hierzu wurde von der Forstabteilung im Landratsamt Heidelberg (Fr. Silvia Roth) kostenfrei und problemlos erteilt.Am Treffpunkt zu dieser Veranstaltung, an der Schranke in der Hardtwaldsiedlung, konnten die Organisatoren 22 Kinder in Empfang nehmen. Diese wurden in kleinen Gruppen von Mit-gliedern des Motorsportclubs mit ihren Fahrrädern zum Veran-staltungsort gebracht.Ehrensportleiter Fritz Ritter und Sportleiter Karsten Mühlstädt erwarteten dort schon die Teilnehmer und Helfer. Nach der Begrüßungsrede von Fritz Ritter erhielt jedes Kind eine Start-nummer in Form eines Leibchens mit aufgedruckter Zahl.Vom nahegelegenen Hockenheimring drang der Sound der Motoren herüber und dann ging es auch schon los für die Kids. Sie wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe ging zum Start auf die Hardtbachbrücke mit den Seifenkisten, die andere Gruppe machte sich mit ihren Fahrrädern auf zur Fahrradrallye deren Betreuung Gerhard und Luca Kumpf sowie Dieter Daebel übernahmen.Die Helfer des MSC Oftersheim waren in eine Brückengruppe (Start) und eine Waldgruppe (Ziel) eingeteilt. Auf der Hardtbach-brücke war eine kleine Rampe aufgebaut die den kleinen Renn-fahrern den nötigen Schwung mitgibt um auf der ca. 250 m lan-gen Strecke eine gute Zeit zu erreichen. Keine monströsen PS-Werte sondern lediglich die Hangabtriebskraft vom Startplatz bestimmte die Geschwindigkeit auf der Strecke. Mario Helfrich war in seiner Position auf dem Fuhrmannsweg die Verbindung zwischen Start und Ziel und gab den Startern auf der Brücke das Zeichen, dass die Strecke frei ist zum Start. Der Pfiff aus der Trillerpfeife von Alfred Schiller war dann das Startsignal für die Teilnehmer und die Zeitmessung. Im Ziel auf dem Waldweg Richtung B 291 hatte dann Alfred Albrecht mit der Stoppuhr die gefahrene Zeit jedes Teilnehmers festgehalten.Den Kindern machte es riesigen Spaß und mittlerweile war auch die Gruppe der Fahrradrallye wieder zurück. Dabei mussten die Kinder während der Fahrt auf Zahlen am Wegesrand achten und diese dann auf einem Blatt schriftlich eintragen.Karlheinz und Margot Frei waren nun die gefragtesten Helfer im Organisationsteam des ADAC-Ortsclubs, denn sie waren mit ihrer „MSC-Rennküche“ eingetroffen und versorgten die Teilnehmer und Helfer mit gekühlten Getränken und Grillwurst mit Brötchen.

Margot Frei, Andrea und Julia Kumpf bastelten im Anschluss noch mit einigen Teilnehmern bunte Armreife und Halsketten aus Kunststoffringen.Dann ging es weiter zur 2. Runde und die Teilnehmer wechsel-ten die Aufgaben zwischen Seifenkisten und Fahrradrallye.Zum Abschluss stand die obligatorische Siegerehrung auf dem Programm und Ralf Kumpf konnte aufgrund zahlreicher Spen-den von Sachpreisen, Urkunden und Pokalen sowie Medaillen die Teilnehmer erfreuen.Der Dank der Vorstandschaft des MSC Oftersheim ergeht an die Helfer des ADAC-Clubs die ihre Freizeit opfern sowie dem Jugendzentrum Oftersheim, der Gemeindeverwaltung Ofters-heim, den Sponsoren der Ehrenpreise und der Sportabteilung des ADAC Nordbaden.Am Ende der Veranstaltung waren alle glücklich einen tollen Tag erlebt zu haben.Der erste Clubabend nach der Sommerpause findet am Freitag, 12. September 2014 um 19.30 Uhr im Clubhaus des Hundes-portvereins statt.PS: Bei der Veranstaltung ist eine oliv-grüne Sweatshirtjacke der Marke JAKO-O, Größe 128/134 liegen geblieben. Diese kann beim Veranstalter (Tel. 06202/52806) abgeholt werden.Ralf Kumpf

Schachnotizen aus SchwetzingenKlaus Rühl gewinnt Wertungsblitz – SeptemberIn dem zweirundig ausgetragenen Wettbewerb, gewann Klaus Rühl mit 4,5 Punkten, vor Günter Baust (3,5) und Patrik Haffner (3). Rang 4 erreichte Franz Friedl (1).Am Freitag wird die 2. Kurpfalzmeisterschaftsrunde gespielt.Die Auslosung ergab folgende Paarungen:Klaus Rühl – Rainer Waibel, Levent Yilmaz – Carsten Stillbauer und Patrik Haffner – Josef Bürkelbach. Nachholtermin am Frei-tag dem 19.9.14.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann – Vereinshaus,Marstallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

Wichtiger Hinweis!Wegen einer Veranstaltung in der Kurpfalzhalle findet am Mon-tag, 15.9. kein Übungsbetrieb statt. Ab Montag, 22.9. findet wie gewohnt Badminton von 18 – 19 Uhr und das Fitness- und Konditionstraining von 19 – 20 Uhr statt.Elke Jokisch

VereinsmeisterschaftstermineNeben den Vereinsmeisterschaftsterminen der Schwarzpulver-abteilung (sie wurden bereits veröffentlicht) liegen nunmehr auch die Termine der Pistolenabteilung vor:Samstag, 13. September: Freie PistoleSonntag, 14. September: StandardpistoleSamstag, 20. September: ZentralfeuerSamstag, 27. September: Revolver.357 magSonntag, 28. September: Revolver.44 magSamstag, 4. Oktober: KleinkaliberpistoleSonntag, 5. Oktober: Gebrauchspistole.45 ACPSonntag, 19. Oktober: Gebrauchspistole 9 mmWettkampfbeginn samstags 14 Uhr, sonntags 10 UhrMittwoch, 5. November: 19 Uhr Luftpistole frei / Senioren auf-gelegtRudolf Meindl

Page 17: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

TanzSportClub Kurpfalz e.V.Fit durch TanzenNeue Angebote – Workshops in 2014Seit 25 Jahren bietet der TanzSportClub Kurpfalz e.V. unter dem Motto „Wo Tanzen Spaß macht“ Breitensport und Hobbykreise in Brühl und den Nachbargemeinden an.Tanzen ist für jedes Alter geeignet und wird von den Kranken-kassen empfohlen.Unsere Trainermannschaft besteht aus einer ausgewogenen Mischung von Älteren und Jungen z. T. professionellen Übungs-leitern und Trainern, die größtenteils über langjährige Erfahrung verfügen.

In Oftersheim (Gaststätte „Zum Kronprinzen“, Mozartstr. 21) werden folgende Workshops/Tanzkreise angeboten:

Workshop QigongDienstag 18.50 – 19.50Übungsleiterin Christine Brand Tel. 06205 – 3 81 10

Tanzkreis SteptanzDienstag 20.00 – 21.00Übungsleiterin Bettina Bourbiel

Workshop YogaMittwoch von 20.00 – 21.30Übungsleiterin Christine Brand wie oben

Tanzkreis DiscofoxDonnerstag 20.00 – 21.30Übungsleiterpaar Stefanie + Michael KeilWeitere Einzelheiten sind auf der Homepage www.tsc-kurpfalz.de nachzulesenAuskünfte bei der Geschäftsstelle Tel. 06202-40 93 023 Anruf-beantworter.Norbert Klemt

HTV 1980 Heiligkreuzsteinach 1 – Mixed I 7:2In der 1. Bezirksliga waren für den TCO siegreich:Im Einzel: Julia Auer und Carola Kreis.

TSG Germania Dossenheim 1 – Mixed 30 5:4In der 1. Bezirksliga waren für den TCO siegreich:Im Einzel: Pascal Seidel, Nico Keller, Nicole Funk.Im Doppel: Seidel/Funk.Marco Tenschert

Carola Kreis und Daniel Würmser (Mixed I)

Vereinsausflug in den Erlebnispark TripsdrillAuch in diesem Jahr führt der Ausflug des Hundesportvereins Oftersheim in den Erlebnispark Tripsdrill. Jeder, der gerne einen vergnüglichen Tag verbringen möchte, ist recht herzlich einge-laden, sich in die ausgehängte Liste einzutragen. Der Preis für den Eintritt sowie das Mittagessen (hier kann zwischen fünf Mittagessen gewählt werden) beträgt für Erwachsene 25,00 € und für Kinder von 4 bis 11 Jahren 19,00 €.Der Ausflug nach Tripsdrill findet am Sonntag, den 28. Sep-tember 2014 statt. Die genaue Abfahrtzeit wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.Melanie Eberle

Die Abfahrt zum Mehrtageausflug erfolgt am Dienstag, den 16. September 2014 um 07.00 Uhr am SG-Clubhaus in der Hockenheimer Straße.Wilfried Grein

Ambulantes Therapie Zentrum der GRN-Klinik Schwetzingen stellt sich vor

Informationen über Physiotherapie, Krafttraining & Co. am 18. SeptemberDas Ambulante Therapie Zentrum (ATZ) der GRN-Klinik Schwet-zingen stellt sich am Donnerstag, 18. September 2014, im Eingangsbereich der Klinik (Bodelschwinghstraße 10) vor: Von 14 bis 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher über verschiedene Angebote informieren, sich fit und gesund zu halten – von der Massage bis zum Kinesiotaping, von der Beckenbodengymnastik bis zum Easy Line-Gerätezirkel. Auch eine Besichtigung der Räumlichkeiten ist möglich, soweit es der laufende Betrieb zulässt. Wer Glück hat, kann einen Schnupper-gutschein für drei Massagen gewinnen.Das professionelle Physiotherapie-Team des ATZ steht stationä-ren Patienten der Klinik zur Seite, die eine physiotherapeutische Behandlung benötigen. Darüber hinaus bietet es aber auch ambulanten Patienten Krankengymnastik und andere medi-zinisch begründete Anwendungen wie Fango und manuelle Therapie an. Wer einfach nur fit bleiben oder das Körpergefühl verbessern will, kann hier zu günstigen Konditionen trainieren. Nähere Informationen für alle, die am 18. September nicht vor-beischauen können, unter Tel. 06202 84-3242 bzw. www.grn.de/klinik-schwetzingen.

Jahrgang 1946/47

Am Mittwoch, 17.09.2014, findet eine kleine Fahrradtour durchden Wald mit kurzer Einkehr statt. Abfahrt ab „16 Uhr am Rat hausbrunnen“. Für Nichtradler kann die Einkehr bei Peter Kugler, Telefon: 856 203 oder 0151-22 91 51 61 erfragt werden.Peter Kugler

Jahrgang 1948/49

Auf geht`s in die Pfalz!Am Mittwoch, 24.9.14, Abf. Bh. Oft. 08:45 Uhr, bis Neustadt, weiter mit der histor. Kuckucksbahn bis Elmstein.Tel. Anmeldg. bitte bis 20.9.14 bei: Doris Koppert 54253 oder Renate Gieser 51347. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.Erika Geiß

Page 18: 2014-37 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 37 Freitag, 12. September 2014

Parkinson-Selbsthilfegruppe Wiesloch

der deutschen Parkonson Vereinigung e.V.nicht identisch mit der PAoL e.V.·Regionalgruppe St. Ilgen.Wir laden alle Mitglieder, Angehörige und Gäste zu unserem Treffen am Mittwoch, dem 24. September 2014 um 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Laurentius, Schlossstr. 1 in Wiesloch ein.Gesprächsrunde mit Ulrike Klausmann, Walldorf, über das The-ma: „Was ist bei Rollatoren zu beachten”? und andere Themen, welche sich aus den Fragen ergeben.Hingewiesen wird auf den am 26. November 2014 stattfinden-den Vortrag: „Neue Entwicklungen bei der Behandlung der Par-kinson Krankheit” von Herrn Prof. Dr. med. Wolfgang Rössy, Ärztlicher Direktor der Neurologie und Geriatrie der St.-Rochus-Kliniken in Bad Schönbom.Kontakt: Hermann Weick, Tel. 07254/5152, Ulrike Klausmann, Tel. 06227 / 9839Gertrud Schild, Tel. 07261/ 656667

Akademie für Ältere Heidelberg

Veranstaltungen vom 15. September bis 19. September 2014Montag, 15. September09:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Herta Rodat - Weinheim09:15 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Gottfried EhrenbergStift Neuburg und Brauerei zum KlosterAbfahrt: 9:28 Uhr mit Bus 3415:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Siegfried EichlerBundesland Sachsen-Anhalt - Diavortrag16:30 Uhr, Oskar Harbich, Das Heidelberger Stuhlmuseum -Führung durch das Stuhl-Ausstellung „Ludwig Gebhard“Dienstag, 16. September09:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Siegfried RodatKommunikation im Alltag - Ich-Du-Botschaften09:30 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Harald MittelhammRadeln auf den Nordfriesischen Inseln: Föhr, Amrum, Sylt14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Werner Laessing, Franz Schupp, Frank Tischer - Aktuelle PolitikMittwoch, 17. September08:40 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Wolfram Janik, Klaus Ihrig, Rainer Mathes - Neckarsteig 6. Etappe11:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Günter ImmenrothFairKaufen - Vortrag11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Bernhard TheisEs lebe die Mundart12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid LohmannLyrik-Lesekreis13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Josefine MömkenEinführung in das Studium ab 60 - Vortrag14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur15:00 Uhr TP: am Bunsendenkmal in der Hauptstr., Isabel Ritter-GöhringerVon Bank zu Bank durch Heidelberg, Teil II - Führung15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Prof. Dr. Manfred GörlachGefälscht - Vortrag16:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Rita Elsa KocherAutorenforumDonnerstag, 18. September07:20 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Klaus Ihrig, Helma IhrigStreckenwanderung07:30 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Barbara KöhrmannRom08:00 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Werner KolbPfalzmuseum und Kosmetikfabrik in KaiserslauternAbfahrt:08:20 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Horst Karl Kunz, Klaus HaasWachenheim09:20 Uhr Hbf.-HD Nordausgang, Wolfgang WernzPfalz 212:00 Uhr Universitätsbibliothek, Plöck 107-109,Ein Tag an der Universität Heidelberg - Führung15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappLebensreise, Biografiearbeit16:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Iris HolzerMani – Perlenlieder - Lesung und Musik

Freitag, 19. September08:15 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Rolf Kwapil, Karl SchottnerIm 5-Mühlental08:30 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Ingrid Becker - Lauda08:45 Uhr Hbf.-HD Informationspavillon, Hedi WeberSaalburg bei Bad Homburg10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, N.N.Zeitgeschichte – Zeitprobleme11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Prof. Dr. Manfred GörlachSatiren - Vortrag13:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappDas Sokratische Gespräch - Gesprächskreis15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Arnold Braun, Beate FlößerJahreszeitenkonzert - Konzert zum Herbstanfang.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder Herrn Miguel Campos Tel. 06224/171079 an.Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.Andreas Kickler

- Anzeigen -

WISSEN SIE SCHON ...... wie Sie Ihren Kindern in den Ferien die Zeit vertreiben?

LOKALMATADOR.DE Webcode: Freizeitführer1000