20
55. Jahrgang Freitag, 17. Juli 2015 Nummer 29 Einladung Zur Ausstellungseröffnung von B e t t y S c h m i d t N a t u r u n d F a n t a s i e laden wir Sie am Freitag, den 17. Juli 2015,19:00 Uhr in den Gewölberaum, Eichendorffstraße 2, Oftersheim herzlich ein. D i e A u s s t e l l u n g k a n n z u d e n ü b l i c h e n R a t h a u s ö f f n u n g s z e i t e n b e s i c h t i g t w e r d e n u n d e n d e t a m 2 8 . A u g u s t 2 0 1 5 .

2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Amtliche Mitteilungsblatt wird von der Gemeinde Oftersheim herausgegeben und dient in erster Linie der Veröffentlichung sämtlicher amtlicher Bekanntmachungen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Unter den Rubriken Bekanntmachungen, Veranstaltungen, Berichte der Kirchen, Parteien und Vereine erfährt der Leser zudem das Wichtigste aus dem Gemeindegeschehen.

Citation preview

Page 1: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

55. Jahrgang Freitag, 17. Juli 2015 Nummer 29

Einladung

Zur Ausstellungseröffnung von

Betty Schmidt „Natur und Fantasie“

laden wir Sie am Freitag, den 17. Juli 2015,19:00 Uhr

in den Gewölberaum, Eichendorffstraße 2, Oftersheim

herzlich ein. Die Ausstellung kann zu den üblichen Rathausöffnungszeiten

besichtigt werden und endet am 28. August 2015.

Page 2: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

2 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Das Oftersheimer Rathaus wird 50 Jahre alt

Das Rathaus und der Platz heute vom gleichen Standpunkt aus gesehen (Quelle: Heimat- und Kulturkreis)

Das neue Rathaus und der Rathausplatz unmittelbar nach der Fertigstellung mit Brunnen, Rathausglocken und Standuhr (Quelle: Festschrift zur 1200-Jahr-Feier 1966)

Es war ein herausragender Meilenstein in der baulichen Ent-wicklung Oftersheims nach dem Zweiten Weltkrieg und ein großer Tag für die Gemeinde ein Jahr vor der 1200-Jahr-Feier: Am 23. Juli 1965 wurde das neue Rathaus offiziell in den Dienst der Gemeinde und ihrer Bürger gestellt. Die Bedeutung die-ses Ereignisses auch über Oftersheim hinaus ermisst man vor allem beim Blick auf die Namen der anwesenden Ehrengäste, denn nicht nur Landrat Dr. Valentin Gaa war der Einladung von Bürgermeister Karl Frei gefolgt, auch der damalige Regierungs-präsident Dr. Werner Munzinger war eigens aus Karlsruhe in die Hardtgemeinde zum Festakt gekommen.Mit dem Baubeginn des dreigeschossigen Zweckbaues im Bereich des alten Rathauses ein Jahr zuvor wurde zugleich auch die städtebauliche Neuordnung der Ortsmitte mit weitrei-chenden Projekten eingeläutet, um den entstandenen Bedürf-nissen von inzwischen mehr als 8000 Einwohnern im Sinne der Zeit gerecht zu werden. Das neue Rathaus war nach dem Schulhausneubau 1953, der Christuskirche 1957 und der Kurpfalzhalle 1963 ein weiteres augenfälliges Symbol für die

rasante Entwicklung des einst beschaulichen Bauerndorfes hin zu einer beliebten modernen Wohngemeinde im Einzugsbereich mehrerer Großstädte.Ein halbes Jahrhundert später präsentiert sich das markante Gebäude nach der Generalsanierung 2005/06 in seinem äuße-ren Gewand aufgewertet und mit neuer Eingangssituation sowie in Raumstruktur und technischen Erfordernissen nach verän-derten Verwaltungsstrukturen in jeder Hinsicht auf der Höhe der Zeit, um den Bürgern in allen Belangen einen benutzerfreund-lichen Anlaufpunkt bieten zu können. Der 50. Geburtstag, wie-derum am Vorabend eines bedeutenden Gemeindejubiläums, soll im Spätjahr mit einer Ausstellung in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturkreis gewürdigt werden, die sich mit der Geschichte wie auch Geschichten rund um die Oftersheimer Rathäuser seit 1710 befassen wird. Auf dem Weg dorthin sind gewissermaßen als Vorgeschmack zudem mehrere Veröffentli-chungen vorgesehen, die sich mit historischen Themen „rund ums Ofdascher Rothaus“ befassen.Hans-Peter Sturm

Sommerferienprogramm 2015:Anmeldung abgeschlossen!

Ausgabe der TeilnehmerpässeIn der vergangenen Woche haben 211 Kinder und Jugendliche ein Anmeldeformular für das diesjährige SOMMERFERIEN-PROGRAMM der Gemeinde Oftersheim abgegeben. Nun wird „Kollege Computer“ die Anmeldungen bearbeiten und die Plätze verteilen. Bei der automatischen Platzvergabe spielt die Reihenfolge, in der die Anmeldungen abgegeben wurden, überhaupt keine Rolle mehr. Am kommenden Dienstag, den 21.07.15 werden von 14.00-19.00 Uhr im Jugendzentrum, Mannheimer 67, die Teilnehmer-pässe ausgegeben. Für jede gebuchte Veranstaltung ist eine Anmeldegebühr von 1,- € zu zahlen! Hinzukommt bei einigen wenigen Veranstaltungen noch der jeweilige Teilnehmerbeitrag für Fahrt-, Materialkosten, Kajakmiete etc.

WICHTIG: Nicht abgeholte Teilnehmerpässe verfallen! Die darin reservierten Plätze werden an Kinder aus der Warteliste weitergegeben.

Anmeldefrist versäumt …? Auf zur Restebörse! Nachzügler haben am Mittwoch, 22.07.15, von 14.00 – 16.00 Uhr, ebenfalls im Jugendzentrum Gelegenheit, sich in der „RESTEBÖRSE“ für noch freie Plätze anzumelden. Die Veranstalter erhalten die Teilnehmerlisten in KW 31, vom 27.- 29.07.15. Ansprechpartner für das Sommerferienprogramm sind Sebastian Längerer im JUZ (597-156) und Jürgen Weber (Jugendför-derung, Tel. 597-113).

Oftersheimer Sommerferienprogramm 2015

vom 31.07. bis 10.09.2015 INKLUSION ERWÜNSCHT!

Das Sommerferienprogramm ist grundsätzlich offen für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen oder Handicaps.

Bei einem bestimmten Grad von Beeinträchtigung ist jedoch die vorherige Rücksprache mit dem Verantwortlichen der gewünschten Veranstaltung erforderlich.

Oftersheimer Sommerferienprogramm 2015

vom 31.07. bis 10.09.2015 INKLUSION ERWÜNSCHT!

Das Sommerferienprogramm ist grundsätzlich offen für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen oder Handicaps.

Bei einem bestimmten Grad von Beeinträchtigung ist jedoch die vorherige Rücksprache mit dem Verantwortlichen der gewünschten Veranstaltung erforderlich.

Page 3: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

3Nummer 29Freitag, 17. Juli 2015

Page 4: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

4 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Impressionen vom Mittelaltermarkt in Oftersheim

Öffentliche Sitzung des Gemeinderats Am Dienstag, 21.07.2015, 18:00 Uhr, findet im Ratssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Gemeinderats statt. Die Bevölkerung wird hierzu eingeladen. Auf der Tagesordnung steht: 1. Feststellung der Jahresrechnung 2014 2. Umlegung des Wohngebietes; Stimplin / Obere Hardtlache a) Umlegungsanordnung gemäß § 46 Absatz 1 BauGB b) Beauftragung der Bearbeitung der Umlegung c) Bildung eines Umlegungsausschusses zur Durchführung

der Umlegung 3. Bebauungsplan ‚Nord-West‘: Teiländerung der Sonderge-

bietsfläche „Gartenbaubetrieb” - Verlängerung der Veränderungssperre - 4. Empfehlungen des projektbegleitenden Arbeitskreises für

den Verkehrsentwicklungsplan zur Errichtung von Verkehrs-spiegeln sowie zum Verkehrskonzept „Am Biegen”

5. Verlegung der Bushaltestelle Heidelberger Straße / Wiesen-straße

6. Standortsuche des Straßenbauamtes Rhein-Neckar-Kreis für einen Winterdienststützpunkt auf der Gemarkung Ofters-heim

7. Bauantrag zur Erweiterung eines Wohn- und Geschäfts-hauses

8. Befreiungsantrag für die Errichtung einer Sichtschutzwand 9. Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Heidelberger

Straße

10. Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen

11. Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse 12. Sonstige Angelegenheiten/Bekanntgaben 13. Anfragen

Bis Ende Juli eingeschränkte Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle SchwetzingenAus organisatorischen Gründen ändern sich die Öffnungszeiten der Grundbucheinsichtsstelle im Bürgerbüro von Montag, 13. Juli, bis Freitag, 31. Juli, wie folgt: Montag, Dienstag, Donners-tag und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und donnerstags zusätz-lich von 14.00 bis 18.00 Uhr. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, telefonisch einen Termin (z. B. zur Unterschriftsbeglaubigung) zu vereinbaren (Tel. 06202/87-234).Ab August ist die Grundbucheinsichtsstelle wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten (Mo. + Do.: 08.00 – 18.00 Uhr, Di.: 08.00 – 16.00 Uhr, Mi. + Fr: 07.00 – 12.00 Uhr) erreichbar.

Das Umweltamt informiertUnzulässiges Verhalten im NaturschutzgebietDa in der letzten Zeit wieder vermehrt Beschwerden über frei-laufende Hunde im Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Gemeinde vorgetragen wurden, bittet das Umweltamt die Hun-dehalter, ihre Tiere dort nicht unangeleint laufen zu lassen. Dies ist generell verboten.

Page 5: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

5Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Ebenso ist es im Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet ver-boten, brennende oder glimmende Gegenstände oder Glas-wegzuwerfen oder zurückzulassen oder Feuer zu machen.Außerdem gilt in den Wäldern vom 01. März bis 31. Oktober ein generelles Rauchverbot.Bedingt durch die anhaltende Trockenheit ist das besonders zu beachten, da die Gefahr von Waldbränden steigt.Besonders die Bank oberhalb der Grillhütte wird gerne als Treffpunkt zum Feiern genutzt. Immer wieder müssen zahllose Zigarettenkippen und Glasscherben entsorgt werden.Bei Nichtbeachten kann dies zu erheblichen Bußgeldern führen!

Energiespartipp: Wanddämmung Ein Service Ihrer Gemeinde Oftersheim Aufgrund des hohen Flächenanteils verursachen Außenwände im Durchschnitt über 30 % der Energieverluste eines Hauses. Konsequente Energieeinsparung beinhaltet also eine optimale Außenwanddämmung. Dies ist sicherlich die effektivste und unproblematischste Art, den Wärmeschutz weitgehend wärme-brückenfrei zu verbessern. Der wärmedämmende „Mantel“ schützt die tragenden Außenwände zusätzlich vor extremer Beanspruchung durch Wind und Wetter. Wenn Wände neu verputzt oder verkleidet werden sollen, ver-pflichtet die Energieeinsparverordnung Hauseigentümer meist auch zu einer Dämmung. Die beiden häufigsten verwendeten Systeme für die Außenwanddämmung sind das Wärmedämm-verbundsystem (WDVS), auch Thermohaut genannt und die vorgehängte Fassade. Für die Dämmung von Putz- und Ziegelfassaden wird häufig das WDVS eingesetzt. Es besteht aus den Komponenten Dämm-stoff, Armierungsgewebe und Außenputz oder Riemchenver-blendung. Eine Alternative zum WDVS ist die hinterlüftete Vorhangfassade. Sie besteht aus einer Unterkonstruktion, die auf der Außenwand befestigt wird. In die Zwischenräume der Unterkonstruktion wird Dämmstoff eingebracht. An der Unterkonstruktion wird die Außenverkleidung befestigt, wobei ein Luftspalt zwischen Däm-mung und Verkleidung zur Hinterlüftung für den Feuchtigkeits-abtransport notwendig ist. In beiden Fällen können die unterschiedlichsten Dämmstoffe verwendet werden. Entscheidend für den Erfolg ist die fach-gerechte Ausführung durch den Handwerker. An Gebäuden mit erhaltenswertem Sichtmauerwerk, Fachwerk oder strukturierten Fassaden ist oft aus Denkmalschutzgründen keine Außendämmung möglich. Hier ist eine Innenwanddäm-mung die Lösung. Vorsicht: Bei einer Innendämmung liegt das Gelingen im Detail. Auch hier sollte ein qualifizierter Handwerker die Sanierung durchführen. Weitere Informationen über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten gibt es bei den KliBA-Energieberatern: Beate Basien ist regelmäßig für Sie im Rathaus vor Ort – natürlich kostenfrei und unverbindlich. Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Termin für die nächste Beratung im Rathaus Oftersheim, Mannheimer Straße 49, am Donnerstag, den 23.07.2015, zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. 06202 597202 oder 06221 998750. E-Mail: [email protected]. Nutzen Sie die kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!

ApothekendienstFreitag, den 17.07.Luisen-Apotheke, PlankstadtLuisenstr. 26, Tel. 4727Sonnen-Apotheke, ReilingenKolpingstr. 2, Tel. 06205/4303

Samstag, den 18.07.Mayerhof-Apotheke, SchwetzingenMannheimer Str. 43-45, Tel. 21808

Sonntag, den 19.07.Markt-Apotheke, KetschBahnhofsanlage 7, Tel. 61920

Montag, den 20.07.Wasserturm-Apotheke, HockenheimKarlsruher Str. 25, Tel. 06205/4542

Dienstag, den 21.07.Neue Apotheke, KetschEppelheimer Str. 1, Tel. 68900

Mittwoch, den 22.07.Linden-Apotheke, HockenheimSchwetzinger Str. 18, Tel. 06205/15544

Donnerstag, den 23.07.Apotheke am Waldpfad, PlankstadtWaldpfad 74, Tel. 3409Rathaus Apotheke, NeulußheimSt. Leoner Str. 7, Tel. 06205/34200Der Notdienst wechselt täglich um 8:30 UhrApothekendienst am MittwochnachmittagAm Mittwoch, den 22.07., 15:00 bis 18:30 Uhr:Mozart-Apotheke, Oftersheim, Mannheimer Str. 42, Tel. 54215.

NotfalldiensteÄrztlicher NotdienstTel. 06202/19292Von Fr. 19 Uhr bis Mo. 7 Uhr,Mo. + Di. + Do. 19 Uhr bis 7 UhrMi. ab 13 Uhr bis Do. 7 Uhr;Markgrafenstr. 2/9, Schwetzingen

Rettungswagen(Rufnummer 112)

Zahnärztlicher BereitschaftsdienstTel. 06221/3544917Europa-Center (zw. Bismarckplatz und Europäischer Hof, 1. OG), Sofienstr. 29, Heidelberg, Tel. 06221/3544917. Werktags von 19:00 bis 06:00 Uhr, von freitags 19:00 Uhr bis montags 6:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags in der Zeit von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr (bitte vorher anmelden!)

Giftnotruf MainzTel. 06131/19240

Ärztlicher Akut-Dienst für Privatpatienten24 Stunden 01805/304505

Die Nummer gegen Kummer0800/111 0 333 Kinder- und Jugendtelefon(Mo-Fr. 14:00 bis 20:00 Uhr)0800/111 0 550 Elterntelefon(Werktags 9:00-11:00 Uhr, Di. u. Do. 17:00-19:00 Uhr)

06227 / 35 828-30www.nussbaum-lesen.de

Fragen zur ZustellungIhres Mitteilungsblattes:

Page 6: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

6 Nummer 29Freitag, 17. Juli 2015

Telefonseelsorge0800/111 0 1110800/111 0 222www.telefonseelsorge.de

Kinderschutz-Notruf im Rhein-Neckar-Kreis„Nicht wegschauen – anrufen“ Tel. 112

StörungsdiensteStadtwerke Schwetzingen24-h-Bereitschaftsdienstfür Gas, Wasser und Fernwärme Tel. 24400Technisches Team [email protected], www.sw-schwetzingen.de

Netze BW GmbH (EnBW Nordbaden)Störungsmeldestelle – Strom 0800/3629477Zentrale in Ettlingen 07243/180-0

MVV Energie AG MannheimNotfall-Hotline 0800/2901000

ServiceBehördennummer(Rufnummer 115)

ASB Samariterhaus (Altenpfl egeheim)Notdienst: 06202/978 66 2050

Malteser HilfsdienstHausnotruf 06222/9225-16Mahlzeiten und weitere Services 06222/9225-17

Schwangerschaftskonfl iktberatungSchwangerenberatungDonum vitae Tel. 06221/4340281

Beratung und Information Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-KreisTel. 06202/9361-0 (Termine nach Vereinbarung)Mail: [email protected], www.dw-rn.de

Hospizgemeinschaft Schwetzingen-Hockenheimambulante Begleitung Schwerkranker, Sterbender und ihrer Angehörigen in der Region SchwetzingenHospiztelefon: 0171/8581987Tel. Verwaltung: 06202/[email protected], www.hospizgemeinschaft.de

Deutsches Rotes KreuzService für Menschen zu Hause Tel. 06201//32180HausNotruf, MenüService etc.Servicetelefon 0180/3650180, www.drk-service-fuer-menschen-zu-hause.de

AVR Kommunal GmbH-Information:07261/931-202 Fragen zur Hausmüllabfuhr (Tonnen, Gebühren)07261/931-395 Fragen zum Gewerbeabfall (Tonnen, Gebühren)06221/878-400 Gewerbe, Grüne Tonne plus07261/931-931 Störung bei der Abfuhr07261/931-310 Anmeldungen: Sperrmüll, Altholz, Elektro, Schrott, GrünschnittMail: [email protected] im Internet unter www.avr-kommunal.de

omputertreffBücherei, C

Gemeindebücherei Oftersheim Mannheimer Str. 67 68723 Oftersheim Tel.: 06202/597-155 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Montag 10 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr Dienstag geschlossen Mittwoch 10 - 12 Uhr und 14 – 18 Uhr Donnerstag 10 - 12 Uhr und 14 – 18 Uhr Freitag 10 – 15 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Figurentheater für Kinder von 5-10 Jahren

Freitag, 31. Juli 15, 15 Uhr im Rose-Saal,

Oftersheim Einlass 14.50 Uhr

Vorverkauf ab Montag, dem 20.07.15, ab 14 Uhr

in der Gemeindebücherei, Mannheimer Str. 67 Tel. 06202/ 597-155

Eintritt 3.- Euro

Bitte beachten Sie die Altersvorgabe – jüngere

Kinder können nicht teilnehmen

© marotte

Die organisierte Nachbarschaftshilfe bietet umfangreiche Hilfe im Alltag.Wir übernehmen für Sie den Einkauf, begleiten Sie bei Behör-dengängen und Arztbesuchen und unterstützen Sie im Haus-halt.

Page 7: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

7Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Suchen Sie Hilfe in der Kinderbetreuung oder möchten Sie als pflegender Angehöriger auch einmal einige Stunden für sich haben? Auch in diesen Fällen entlastet Sie die Nachbarschafts-hilfe.Ein Team von 55 Mitarbeitenden hat Zeit für Sie und versucht Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.Ein großer Tätigkeitsbereich ist die Hilfe für Menschen mit Demenzerkrankungen. Hier übernehmen wir stundenwei-se die Betreuung, damit Angehörige etwas entlastet wer-den oder Termine wahrnehmen können. Diese zusätzliche Betreuungsleistung wird von der Pflegekasse finanziert.Möchten Sie mehr über uns erfahren, so rufen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf ein Gespräch mit Ihnen.

Einsatzleitung: Maria Meyer, Sandhäuser Str. 11, 68723 Oftersheim, Tel. 55612

Mannheimer Str. 67, 68723 Oftersheim, 06202/597-156,www.juz.oftersheim.de, E-Mail: [email protected]

Wochenprogramm vom 20.07. bis 24.07.15Mo., 20.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Special für alle 10- bis 15-Jährigen:

Ausflugzeit (mit Anmeldung)

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr: Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Di., 21.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)16.00 – 18.00 Uhr: Passausgabe Sommerferien-ProgrammOffenes Mitmachprogramm:16.00 – 17.30 Uhr: Mädchengruppe für alle der 1.-4. Klasse

mit Yvonne: Wunschtag, letzte Mädchen-gruppe vor den Sommerferien

16.00 – 19.00 Uhr Musikwerkstatt: (E-)Gitarren- & Blockflötenkurse, Bandproben.

Mi., 22.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm:16.00 – 18.00 Uhr: *Just for Girls* nur für Mädchen ab der

5. Klasse mit Merve: Spielezeit mit „Activity“

Offener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Do., 23.07. JUZ & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klassen 1 – 4)

Gruppenprogramm: NEU!16.00 – 17.00 Uhr: „Fun Time“- Jungsgruppe für alle der 1.-4.

Klasse, alles was Jungs Spaß macht mit Sebastian: Abschlussgrillen (Grillsachen mitbringen)

16.00 – 18.00 Uhr: Teeniekino für alle ab 12 Jahren, geschaut wird ein Film auf Großbildleinwand, Eintritt frei, mit Getränke- und Süßigkeitenverkauf

Offener Bereich:16.00 – 19.00 Uhr: Teens Treff (für 10- bis 15-Jährige) & Jugendcafé ab 16 Jahren

Fr., 24.07. Juz & Hausaufgaben:14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (Klasse 1-4)

Gruppenprogramm:16.00 – 17.30 Uhr: „Tool-Time“ - Hört mal wer da hämmert -

für 10- bis 14-Jährige mit Sebastian16.00 – 17.30 Uhr: „Kraut & Rüben“- Garten-AG für Kinder der

1.-4. Klasse mit Fr. GrigoOffener Bereich:16.00 – 18.00 Uhr: Teens Treff (für alle 10- bis 15-Jährigen) &

Jugendcafé ab 16 Jahren

Teenie-Disco wieder im Juz am letzten Schultag

Am 31.7. findet wieder ein JUZ-Konzert statt

Page 8: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

8 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Teeniekino am 23.07. im JUZ

Musikinstrumente können angeschafft werden

Eine freudige Überraschung hielt Matthias Gött von der Firma Findus Metropol für den Kindergarten bereit. Der Kindergarten hegte schon seit einiger Zeit den Wunsch neue Musikinstrumen-te für die Einrichtung anzuschaffen, leider waren die Mittel dafür nicht vorhanden.Kindergartenleiterin Monika Akershoek sprach mit Matthias Gött über eine Spende von Musikinstrumenten. Herr Gött war begeistert von dieser Idee und sagte ganz spontan eine Spende über 500,00 € zu.Die Firma Findus hat seit letztem Jahr einen Altkleidercontainer auf ihrem Gelände stehen, durch den Verkauf dieser Kleidungs-stücke ist es Matthias Gött möglich caritative Einrichtungen mit einer Spende zu unterstützen.Wir sagen Matthias Gött von der Firma Findus herzlichen Dank für diese tolle Spende.Monika Akershoek

Kinderkrippe Postillion e.V.

In den Sommerferien 2015 geht es in das Kinderdorf KlingeNur noch wenige Plätze frei!!!!Ferienfreizeiten sind immer wieder ein großes Erlebnis, ganz gleich ob man schon ein erfahrener „Freizeithase“ ist und bereits auf vielen Freizeiten dabei war, oder ob man sich das erste Mal mit auf die Reise wagt. Neue Kontakte zu knüpfen, jede Menge unbeschwerten Spaß und Abenteuer zu erleben, für eine kurze Zeit wie in eine andere Welt einzutauchen oder auch einfach das Gefühl, mal alleine weg von zu Hause zu sein, all das ist sehr spannend und aufregend. Und nicht selten denkt man auch noch Jahre später immer wieder mit sehr viel Freude an diese erlebnisreiche und tolle Zeit zurück. Freizeiten geben Kindern immer wieder die Chance, sich in einem ande-ren Kontext als dem Familien- und Schulalltag zu erleben und auszuprobieren. Das Selbstbewusstsein der Kinder wird durch die vielen neuen Erfahrungen spürbar gestärkt und lässt die Kinder „wachsen“. Für Eltern sind Freizeiten dadurch eine ideale Möglichkeit, ohne schlechtes Gewissen, Familie und Beruf gut vereinen zu können. Im Sommer 2015 wird der Postillion e.V. wieder eine Kinder-freizeit für 8- bis 12-jährige Jungen und Mädchen organisieren. Die Freizeit wird vom 22. bis 29. August 2015 in einem Selbst-versorgerhaus in Seckach-Klinge stattfinden. Das Haus liegt im Kinder- und Jugenddorf Klinge im Bauland (Neckar-Odenwald-Kreis). Auf dem Gelände liegt ein großer Abenteuerspielplatz. Wer Lust hat, gemeinsam mit anderen Kindern viele Abenteuer zu erleben, große und kleine Spiele zu spielen, Staudämme zu bauen, am Lagerfeuer mit Stockbrot zu sitzen, Lieder zu singen, bei einer Schnitzeljagd durchs Gelände zu flitzen, zu basteln, zu kochen und vieles, vieles mehr, wird auf dieser Freizeit eine unvergessliche Zeit erleben.Termin: 22.08. – 29.08.15 Kosten: 239,- € (8 Tage/7 Übernachtungen) Anmeldung: Bitte melden Sie Ihr Kind auf www.postillion.org/anmeldung an. Infos: www.postillion.org oder (06220) 52171-25 (Stefan Lenz)

Schule in Bewegung – Bundesjugendspiele an der THS

Voller Einsatz beim Staffellauf

Am Dienstag, den 16. Juni 2015 fanden die diesjährigen Bun-desjugendspiele der Theodor-Heuss-Schule auf dem TSV-Platz in Oftersheim statt. Bei milden sommerlichen Temperaturen haben sich alle Schüler der Klassen 1 bis 10 am Vormittag auf dem Sportplatz eingefunden, wo sie von Frau Zachert und dem Organisationsteam begrüßt wurden. Bevor es richtig losging, haben sich erst einmal alle gemeinsam aufgewärmt, indem sie einige Runden durch das Stadion gelaufen sind. Danach waren die Schüler startklar! In den Grundschulklassen hat entweder der Klassenlehrer oder ein Elternteil, das unterstützend dabei war, die Riegenführung übernommen, während die Schüler der Werkrealschule dies schon selbst in die Hand genommen haben. Bei den drei Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint durften die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis

Page 9: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

9Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

stellen. Das Wetter hatte sich mittlerweile zu strahlendem Son-nenschein entwickelt und war dennoch nicht zu heiß, perfekt also für solch eine Sportveranstaltung! Waren gerade alle Stati-onen besetzt, hatten die Schüler die Möglichkeit, an Spielstati-onen verschiedene Spielgeräte auszuprobieren oder auch Fuß-ball zu spielen. Alle Stationen wurden von Kollegen betreut, die durch mehrere Schüler, hauptsächlich Zehntklässler, aber auch solche, die aufgrund eines Fußleidens nicht selbst teilnehmen konnten, unterstützt wurden. Wer Sport treibt, braucht Energie, das ist ja allgemein bekannt! Und dafür sorgte die SMV (Schülermitverantwortung) mit einem Getränke- und Snack-Stand, bei dem die kleinen und großen Sportler Wasser, Apfelsaftschorle sowie Brezeln und Energie-riegel kaufen konnten. Die Nachfrage war so groß, dass bereits nach wenigen Stunden ein Schüler-Lehrer-Team ausrücken und Nachschub holen musste! Währenddessen spielte sich auf dem Rasen das sportliche Treiben ab. Gegen 12 Uhr hatten alle Klassen alle Disziplinen durchlaufen, so dass wir zu unserem traditionellen Abschluss übergehen konnten – dem Staffellauf. Hier traten immer zwei Klassen gegeneinander an, beispiels-weise die Klasse 6a gegen die Klasse 7a, während alle anderen Schüler (und auch Lehrer und ein paar schaulustige Eltern) am Rand standen und die Läufer kräftig angefeuert haben.Zum Schluss gab‘s als Belohnung und kühle Erfrischung nach so viel Schwitzen für alle ein Wassereis, das die Schule ausge-geben hat.Es wurden viele großartige sportliche Leistungen erzielt! Wie jedes Jahr werden die Siegerurkunden mit dem Zeugnis ausge-geben und die Ehrenurkunden am letzten Schultag in der Aula.Insgesamt zieht die Sportfachschaft (Frau Schnyder, Herr Kei-del, Frau Steiner) ein sehr positives Résumé: Die Bundesjugend-spiele 2015 sind friedlich verlaufen, die Schüler waren motiviert, es gab keine größeren Verletzungen, das Wetter hat mitgespielt und vor allem stand nicht der Wettkampf im Vordergrund, son-dern Spaß an der Bewegung, Fairness und Teamgeist.(Melanie Steiner, Theodor-Heuss-Schule)

Die Sommerferien kommen mit Riesenschritten näher. Das ist zwar schön, irgendwie aber auch zu schnell. Letzte Woche haben wir eine Art Natur-Klassenarbeit geschrieben, damit die Kinder, die da das ganze Jahr über so toll forschen, nun auch mal ihr Wissen über Tiere und Pflanzen beweisen können. Zu jedem Buchstaben sollten ein Tier und eine Pflanze notiert wer-den, einheimische geben doppelte Punktzahl. Da rauchten die Köpfe (siehe Photo). Diese Woche geht`s in den Wald. Die meis-ten Rückmeldezettel der Eltern zu unserem Thema „Oftershei-mer Asylbewerber“ sind bei uns eingetroffen und das Votum könnte kaum erfreulicher sein: Alle Kinder dürfen bei eventuellen Aktionen zur Begrüßung oder Unterstützung der Flüchtlinge mitmachen, wenn sie das möchten.

Ein Tier mit „Q“??

Einige der Eltern haben vermerkt, sie hätten gern noch genau-ere Informationen zu den konkreten Aktionen, aber das ist ja selbstverständlich: Alles, was wir in dieser Hinsicht machen, wird vorher angekündigt werden. Dieses Schuljahr ist die Zeit aber zu knapp. Wenn etwas stattfindet, dann nach den Ferien. Die Mädchen und Jungs, die dann in anderen Schulen sind und

trotzdem mitmachen wollen, werden wie versprochen informiert werden. Wie letzte Woche schon berichtet, wird gerade der Teich entkrautet. Einige Kinder ziehen die vielen Pflanzen raus, andere durchsuchen ihn nach Tieren, bevor sie auf den Abtrop-frost über‘m Teich kommen. Wer Krebsschere und Rohrkolben braucht, kann ihm gern bei uns abholen. Für den Kompost sind sie zu schade. Über die diesjährige Abschiedsveranstaltung der Viertklässler wird gerade diskutiert und abgestimmt. Es sieht nach einer Radtour zur Leimbachmündung mit Picknick am Rhein aus. Genug für heute.

Hebel-Gymnasium Schwetzingen

Zerrissene Welten – die Literatur-AG präsentiert ihr neustes WerkSicherlich kennen Sie das Faltblattspiel, bei dem eine Gruppe zusammen einen Satz bildet, ohne die Worte der anderen zu kennen. Dabei kommen immer recht erstaunliche Ergebnisse heraus, die allerdings nur mit einer sehr engen Absprache der Gruppe möglich sind. Die Literatur-AG des Hebel-Gymnasiums unter der Leitung der engagierten Lehrerin Hanna Schwichten-berg hat sich an ein viel komplizierteres literarisches Experiment gewagt: Zehn Schülerinnen und Schüler schreiben – jeder in seinem ganz eigenen Stil – eine Geschichte, die zusammen-gesetzt Teil eines großen Ganzen wird. Erzählt wird hierbei von „zerrissenen Welten“: Die halb deutsche, halb marokkanische Schülerin Laila bricht heimlich aus ihrem zerrütteten Famili-en- und Schulalltag in Deutschland aus, um in dem Land ihres Vaters sich selbst und die Freiheit zu finden. Dabei stellt sie jedoch fest, dass auch dort das Leben nicht immer in geordne-ten Bahnen verläuft. Diese spannende Erzählung haben Alina Jakob, Laura Has-sayoun, Sophia Neumann, Vanessa Palumbo, Anka Thießen, Isabel Torres-Schwarzer, Pia Kostinek, Franziska Schechinger, Sohal Sidiq und Darius Böcking bei ihrer Werkstattlesung in einem orientalischen Ambiente dem beeindruckten Publikum vorgestellt. Bei diesem Projekt steht der Literatur-AG die erfah-rene Kinder- und Jugendbuchautorin Andrea Liebers zur Seite, die den Schülerinnen und Schülern zu ihrem Talent noch das nötige Handwerkszeug zum Schreiben in die Hand gibt. Es ist ihnen gelungen, das Publikum in eine fremde Welt zu entführen, in eine Welt, die zwar unter ihrer inneren Zerrissenheit leidet, die aber allein durch die Entstehung eines solchen Projektes zeigt, dass die Einsamkeit im Schreiben durch Gespräche und Absprachen überwunden werden kann.

Die Literatur-AG stellte ihr gemeinsames Schreibprojekt vor

Wer die Lesung verpasst hat, kann sich trösten, denn die Litera-tur-AG wird weiter an ihrem Werk arbeiten und möchte es nach seiner Fertigstellung auch veröffentlichen.Johanna Kraus

Gesangsklasse des Hebel-Gymnasiums auf der „klingen-den“ Insel MainauSchon seit vielen Jahren findet auf der Insel Mainau zur Blüte-zeit ein Schulmusiktreffen unter dem Titel „Klingende Mainau“ statt. So trafen sich wieder 24 ausgewählte Schulensembles mit rund 800 Mitwirkenden aus ganz Baden-Württemberg und den Nachbarländern Schweiz und Österreich auf der Insel, um an

Page 10: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

10 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

verschiedenen idyllischen Plätzen über den ganzen Tag verteilt zu musizieren und so die Insel „erklingen“ zu lassen. Mit dabei waren auch die Gesangsklasse 6c des Hebel-Gymnasiums unter der Leitung des Musik- und Klassenlehrers Rudolf Stein-hübel, die mit einem abwechslungsreichen Programm an der Hafenpromenade und im riesigen Palmenhaus ihr stimmliches Können demonstrieren konnten. Zu Gehör kamen dabei A-cap-pella-Werke als auch Pop-Songs und Volkslieder mit Klavier- und Cajonbegleitung.

Gesangsklasse machte bei der „Klingenden Mainau“ mit

Eltern und Geschwister der Hebel-Schüler hatten die Gelegen-heit ergriffen, die Gesangsklasse zur Inselfahrt zu begleiten, sodass sich letztlich ein musikalischer Familienausflug entwi-ckelte. Mit der Fähre übergesetzt, einer wahrhaft farbenfro-hen botanischen Führung durch den herrlichen Schlosspark und den vielen musikalischen und menschlichen Begegnungen bleibt die „Klingende Mainau“ in bleibender Erinnerung.Rudolf Steinhübel

Die Beatles im Hebel-GymnasiumEin besonderes musikalisches Gemeinschaftsprojekt von Schü-lern, Eltern und Lehrern hat am Montag, 20. Juli 2015, um 19.30 Uhr auf der Bühne des Hebel-Gymnasiums seine Premiere: Die Big Band und die Chöre samt Gesangsklasse des Hebel-Gymnasiums singen und spielen an diesem Abend ein Medley mit den 13 schönsten Songs der legendären Beatles – unter-stützt von gesangsbegeisterten Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern. Das Beatles-Medley wird als Abschluss des traditionel-len „Musikabends“ des Hebel-Gymnasiums, der auch andere musikalische Beiträge verschiedener Schul-Ensembles bietet, zu hören sein. (Eintritt: 4 € Erwachsene / 2 € Schüler / Karten an der Abendkasse).Birgit Schillinger

Öffnungszeiten:Mo, Di und Do 8.00-12.00 und 14.00-18.00 UhrMi und Fr 8.00-12.00 UhrInformation und Anmeldung 06202/20950

Sommer-VHS-Kurse für ErwachseneChakra-MeditationAlle, die Stress abbauen, Energieblockaden lösen, Selbstver-trauen stärken, mehr Lebensfreude erfahren und sich wieder kraftvoll und lebendig fühlen möchten, lernen in diesem Kurs, wie man das erreichen kann.3 x montags, ab 27.07., 19-21.15 Uhr in der VHSSummerbreeze PicknickHausgemachte, prickelnde Limonade, herzhafte Leckereien, cremig-würzige Dips, leckere Küchlein mit saftigem Sommer-obst, knackige Salate mit frischen Kräutern und Blüten. Das alles wird gemeinsam zubereitet und ab geht´s an einen lauschi-gen Überraschungsort in der Natur zum Genießen. Ein vegeta-risches Picknick at its best!Freitag, 31.07., 18-21.30 Uhr in der VHS

Vom Digitalfoto zum FotobuchIn diesem Kurs für Einsteiger/innen der Digitalfotografie wird gezeigt, wie man Fotos von der Digitalkamera auf den PC über-spielt, archiviert und wie man mit Hilfe von kostenloser Software Bilder nachbearbeitet und ein einzigartiges, individuelles Foto-buch erstellt.Freitag, 31.07., 18.30-20.45 Uhr und Samstag, 01.08., 9.30-14.30 Uhr in der VHSDeutsche aus Russland – Geschichte und GegenwartAusstellung vom 3. bis 22. August 2015Vernissage: Montag, 03.08., 17 UhrBildhauer-Workshop mit Serpentin – Inspiriert von Shona-ArtDa Serpentin zwar nicht so weich wie Speckstein ist, sich aber sehr leicht bearbeiten lässt, ist dieser Kurs sowohl für Anfänger/innen als auch für Steinbildhauer-Begeisterte mit Erfahrung geeignet.Montag, 03.08. bis Freitag, 07.08., 9-13 Uhr in der VHSEDV-BasiswissenIn diesem Kompaktkurs lernen die Teilnehmer innerhalb einer Woche mit dem PC umzugehen.Montag, 03.08. bis Donnerstag, 06.08., 8.30-12.15 Uhr und Freitag, 07.08., 8.30-11.30 Uhr in der VHSSchnuppertauchen für Erwachsene und Jugendliche ab 15 JahrenFreitag, 07.08., 18-21.30 UhrAhnenforschungMontag, 10.08. bis Mittwoch, 12.08., 9.30-11.45 Uhr in der VHSTextverarbeitung mit Word 2010Teilnahmevoraussetzung: EDV-GrundkenntnisseMontag, 10.08. bis Freitag, 14.08., 9-11.45 Uhr in der VHSPräsentieren mit PowerPoint 2010Donnerstag, 13.08. und Freitag, 14.08., 18-21.30 Uhr in der VHS und Samstag, 15.08., 9-16.30 UhrYoga für innere Ruhe und Wohlgefühlfür Einsteiger/innen und FortgeschritteneKetsch, Neurotthalle, Gymnastikraum, Eingang Parkplatz Mann-heimer StraßeMontag, 17.08. bis Freitag, 28.08., 19.30-21 Uhr und 2 x samstags, 22.08., 29.08., 10-11.30 UhrFotospaziergang – scharf und unscharfWer lernen möchte, einen freieren Umgang mit gewollter foto-grafischer Schärfe und mit gewollter fotografischer Unschärfe zu pflegen, wer seine Sensibilisierung für die Kategorien Scharf bzw. Unscharf erhöhen möchte, oder wer einfach Spaß daran hat, einmal „gegen die Regeln“ zu fotografieren und dabei „neue“ Bilder zu entdecken, der wird hier seine Freude haben. Alle Foto-Amateure sind willkommen.Samstag, 22.08. und 29.08., 10-13 Uhr in der VHS

Sperrmüllbörse

Um einerseits den Sperrmüllberg zu verkleinern, aber anderer-seits auch denjenigen zu helfen, die noch verwendbare Gegen-stände gebrauchen können, haben die Oftersheimer Einwohner die Möglichkeit beim Umweltamt, unter der Tel.-Nr. 597 – 202, kostenlos abzugebende bzw. gesuchte Gebrauchsartikel für diese Rubrik anzumelden.Wer Interesse an den jeweiligen Gegenständen hat bzw. die gesuchten Artikel gerne abgeben möchte, soll sich bitte unter der jeweils aufgeführten Telefonnummer melden.Abzugeben:Tel. 52755 ab 13 Uhrdreitüriger Kleiderschrank mit drei SchubladenFront Silber, mittlere Tür mit Spiegel, Schrank zerlegtCouch zum Doppelbett ausklappbar mit Bettkasten, Farbe: blaugemustert

Page 11: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

11Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Am Freitag, 24. Juli: Landratsamt und alle Außenstellen geschlossen!Wegen einer internen Veranstaltung finden am Freitag, 24. Juli 2015, beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis keine Sprechzei-ten statt. Geschlossen bleiben an diesem Tag alle Dienststellen des Kreises einschließlich der Kfz-Zulassungs- und Führer-scheinbehörden:Heidelberg:Kurfürsten-Anlage 38 – 40 (Landratsamt-Hauptgebäude)Kurpfalzring 106 (Landratsamt-Nebengebäude)Eppelheimer Str. 15 (Versorgungsamt)Ladenburg:Trajanstraße 66 (Kreisarchiv, Amt für Feuerwehr und Katastro-phenschutz)

Das Baurechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises empfiehlt:Jetzt schon an den Winter denken – Neue Regelungen für den HeizungstauschSeit 1. Juli 2015 gilt das novellierte Erneuerbare-Wärme-Gesetz des Landes Baden-Württemberg, das neue und erweiterte Bestimmungen für Hauseigentümer enthält. „Vor dem Hin-tergrund des Klimaschutzes geht es dabei vor allem um den Einsatz erneuerbarer Energien für die Wärmeversorgung in Gebäuden“, berichtet Ralf Schmidt, Leiter des Baurechtsamtes des Rhein-Neckar-Kreises.„Jeder Hauseigentümer, der seine bestehende Heizungsanlage austauscht oder eine neue erstmalig einbaut, muss demnach mindestens 15 Prozent des jährlichen Wärmeenergiebedarfs durch erneuerbare Energien decken“, ergänzt Schmidt, der ausdrücklich darauf hinweist, dass diese Vorgaben nicht nur für Wohngebäude, sondern auch für Nichtwohngebäude gelten. Ein Nachweis über deren Umsetzung muss der unteren Baurechts-behörde innerhalb von 18 Monaten nach der Inbetriebnahme der neuen Heizungsanlage vorgelegt werden.Möglichkeiten, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, gibt es viele. Ein Beispiel ist der sogenannte Sanierungsfahrplan, mit dem die Vorgaben bei Wohngebäuden bereits zu einem Drittel, bei Nichtwohngebäuden sogar komplett abgedeckt werden können. Er beinhaltet eine energetische Gesamtbetrachtung des Gebäudes und zeigt den Eigentümern auf, wie sie ihr Gebäude auf ein gutes energetisches Niveau bringen können.„Die Baurechtsbehörde des Rhein-Neckar-Kreises empfiehlt allen Hauseigentümern, sich im Falle eines anstehenden Hei-zungstausches bereits frühzeitig zu informieren und entspre-chende Angebote einzuholen. Professionelle Energieberatungen bietet im Rhein-Neckar-Kreis unter anderem die Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg-Rhein-Neckar-Kreis gGmbH, besser bekannt als KliBA“, weiß Amtsleiter Schmidt.Neben den entsprechenden Fachbetrieben ist auch das Bau-rechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises Ansprechpartner und steht für Fragen gerne unter den Telefonnummern 06221 522-1463 und 06221 522-1716 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.Informationen zum Gesetz sowie zu verschiedenen Beratungs-angeboten gibt es auch auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg unter www.um.baden-wuerttemberg.de unter der Rubrik „Ener-gie“ sowie auf der Homepage der Regierungspräsidien Baden-Württembergs unter www.rp.baden-wuerttemberg.de.

Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises beteiligt sich an koordinierter UnternehmensbefragungWie erfolgreiche Unternehmen müssen auch Wirtschaftsförde-rungseinrichtungen ihre Dienstleistungen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abstimmen. Vor diesem Hintergrund wird die noch junge Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises vom 15. Juli 2015 bis 5. August 2015 eine Unternehmensbefragung

durchführen.„Wir möchten alle hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmer einladen, eine Einschätzung zur Wirtschaftsfreundlichkeit des Rhein-Neckar-Kreises in Bezug auf die Infrastruktur, Arbeits-kräfte, Verwaltungsservice und die angebotenen Leistungen der Wirtschaftsförderung abzugeben“, berichtet Nils Drescher, Leiter des Amtes für Nahverkehr und Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Rund 1.200 Unternehmen werden per E-Mail eingeladen, online an der Befragung teilzu-nehmen. Eine Registrierung ist unter http://www.unipark.de/uc/unternehmensbefragung2015-anmeldung per Internetformular möglich.Die Befragung erfolgt vollständig anonym und findet parallel in mehreren deutschen Landkreisen statt. Sie erfolgt in Zusam-menarbeit mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwal-tungsmanagement (KGSt) und der Hochschule Harz (FH).Über die Ergebnisse wird die Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises in ihrem Newsletter berichten. Landrat Stefan Dallinger betont die Wichtigkeit dieser Umfrage für die Unter-nehmerinnen und Unternehmer: „Mit Ihrer Unterstützung kön-nen wir die wirtschaftsbezogenen Dienstleistungen in Ihrem Sinne optimieren – bitte helfen Sie uns dabei“, so der Kreischef, der sich über eine rege Beteiligung freuen würde.

Baden im Neckar ist nicht empfehlenswertWenn die Temperaturen steigen, freuen sich viele Menschen auf das kühle Nass und das Schwimmen im Freien. Allerdings kamen in den letzten Jahren auch einige Menschen auf den Gedanken, den Neckar als Badegewässer zu nutzen. Doch aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes sollte im Neckar nicht geschwommen werden. Darauf hat jetzt das Gesundheitsamt, das für die Überwachung der Bäderanlagen des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt Heidelberg zuständig ist, hingewiesen.Da man im Sommer immer wieder Menschen im Neckar schwimmen sah, gab es während der Badesaisons der vergan-genen Jahre beim Gesundheitsamt zahlreiche Nachfragen zu diesem Thema – und dort steht man dem Baden im Neckar sehr kritisch gegenüber. Die Wasserqualität des Neckars erfüllt näm-lich nicht immer die gesetzlichen Vorgaben der entsprechenden EU-Richtlinie* und der darauf basierenden baden-württembergi-schen Badegewässerverordnung.**Schon in der Badesaison 2001 wurden entlang des Neckars an 12 Entnahmestellen von den jeweiligen Gesundheitsämtern unter der Federführung des Landesgesundheitsamtes (LGA) im Abstand von 14 Tagen nach den Vorgaben, die für Badeseen gelten, Wasserproben entnommen. Das LGA stellte danach fest, dass bei jeder Entnahmestelle mindestens zweimal Salmonellen nachgewiesen wurden. Bei allen Probeentnahmestellen gab es zudem Grenzwertüberschreitungen für fäkalcoliforme und für gesamtcoliforme Bakterien, die Richtwerte für Fäkalstrepto-kokken wurden ebenfalls häufig überschritten. Auf Basis der EU-Richtlinie besitzt somit keine der untersuchten Stellen – vom Schwarzwald-Baar-Kreis bis zum Rhein-Neckar-Kreis – die geforderte Badewasserqualität.Da in den letzten Jahren im Bereich Stuttgart für das Baden im Neckar Werbung gemacht wurde, sah sich das LGA veranlasst, die Untersuchungen an einigen Stellen im Bereich Stuttgart zu wiederholen. Die Ergebnisse von 2001 haben sich dabei erwar-tungsgemäß bestätigt. Zu bedenken ist auch, dass der Neckar ein so genannter „Vorfluter“ ist. Das bedeutet, dass rund 590 Kläranlagen ihr gereinigtes Abwasser in den Fluss leiten. Zwar werden Keime in den mechanisch-biologischen Reinigungsstu-fen zum größten Teil abgebaut, nie jedoch vollständig. Dadurch können Krankheitserreger wie Fäkalkeime, Salmonellen, Viren oder Pilze die Wasserqualität gesundheitsschädigend beein-flussen.Bei starken und lang anhaltenden Regenfällen können Abwäs-ser auch ungeklärt in den Vorfluter gelangen. Durch die Einlei-tung von Industrieabwässern bestehen bei Störfällen ebenfalls gesundheitliche Risiken. Ebenso können Ratten in der Kanali-sation und an den Ufern eine Vielzahl von Krankheit erregen-den Keimen (z. B. Leptospirose) übertragen. Zudem weist der Neckar als Bundeswasserstraße einen lebhaften Berufsschiff-verkehr auf.

Page 12: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

12 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Zusammen mit vielen Wassersportfahrzeugen, Fahrgastschif-fen, Seglern und Ruderern können diese eine weitere Gefahr für Badende darstellen.Grundsätzlich war die Badewasserqualität in allen öffentlichen Bäderanlagen im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg in den letzten Jahren nicht zu beanstanden. Neben der Eigen-überwachung durch die Betreiber und regelmäßige Wasserun-tersuchungen durch akkreditierte Labore werden vom Gesund-heitsamt auch 2010 routinemäßig Kontrollen der Badewasser-qualität durchgeführt. Wer sich in den Freibädern nicht wohl fühlt und lieber in Oberflächengewässern baden möchte, hat im Rhein-Neckar-Kreis und der Umgebung die Möglichkeit, die umliegenden Badeseen zu nutzen. Denn neben den zahlreichen Hallenbädern, die zum Teil auch im Sommer geöffnet haben sowie 21 öffentlichen Freibädern gibt es im Rhein-Neckar-Kreis 9 Badeseen, die sehr gute Bademöglichkeiten bieten.Aktuelle Badestellen, Wasseruntersuchungsergebnisse und weitere Daten finden sich in der Badegewässerkarte Baden-Württemberg unter www.lubw.baden-wuerttemberg.deGesetzliche Grundlagen, die für das Gesundheitsamt maßgeb-lich sind:* Richtlinie 2006/7/ EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Februar 2006 über die Qualität der Badegewäs-ser und deren Bewirtschaftung** Verordnung des Ministeriums für Arbeit

Erfindersprechtag mit PatentanwaltErfindungen, Patente, Markennamen, Gebrauchs- und Geschmacksmuster. Haben Sie dazu fragen? Dann kommen Sie doch zu unserem Erfindersprechtag. Dieser wird in Kooperation mit erfahrenen Patentanwälten aus der Region durchgeführt und findet am Donnerstag, 16.07.2015 bei der Handwerks-kammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald statt. An diesem Tag haben Handwerksbetriebe, Existenzgründer sowie freie Erfinder Gelegenheit, den Patentexperten ihre Fragen rund um den Schutz und die Vermarktung von Erfindungen zu stellen. Die Patentanwälte beraten jedoch nicht nur zum Thema Erfindung, sondern auch über die Nutzen und Risiken von Markennamen, Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster.Der Erfindersprechtag findet zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, 68159 Mannheim statt.Für die Gespräche wird Vertraulichkeit garantiert, daher ist vorab eine persönliche Anmeldung zwecks Terminvereinbarung erforderlich. Diese wird von der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Carmen Romero, Tel. 0621/18002-153, entgegengenommen.

Evangelische Kirchengemeinde Oftersheim

Sonntag, 19.7.10:00 Gottesdienst (Pfrin. S. Rolf), Christuskirche11:30 Taufgottesdienst (Pfrin. S. Rolf), ChristuskircheMontag, 20.7.14:30 Demenzcafé: „Vergiss-mein nicht“, Gemeindehaus20:00 Vorbereitung: FrauensonntagDienstag, 21.7.08:45 Gymnastikgruppe, Gemeindehaus10:30 Krabbelgruppe, GemeindehausMittwoch, 22.7.8:45 Schulgottesdienst der Theodor-Heuss Schule, Christuskirche14:30 Frauenkreis: Grillfest, Gr. Gemeindesaal16:30 Konfirmandenunterricht Gruppe I, Gemeindehaus18:00 Konfirmandenunterricht Gruppe II, Gemeindehaus19:30 Bastelkreis, Gemeindehaus20:00 Gesprächskreis: Kaum zu glauben, Gemeindehaus

Donnerstag, 23.7.19:30 Patchwork-Gruppe, Gemeindehaus20:00 Kirchenchor, Gr. Gemeindesaal

Freitag, 24.7.19:30 „Kommt, wie ihr seid“ Ü-30-Team lädt ein zum etwas

anderen Abendmahlgottesdienst. Gemeindesaal „Kommt, wie ihr seid“

Einladung zum etwas anderen AbendmahlgottesdienstWann? Freitag, 24.07.15 um 19.30 UhrWo? Gemeindesaal der ev. Kirche OftersheimWir wollen gemeinsam zu Abend essen – das Abendmahl feiern.Bitte bringt Finderfood in Form von Abendessen und/oder Nachtisch mit.Dafür haben wir im Internet eine Seite eingerichtet. Bitte tragt ein, was ihr gerne beisteuern möchtet. Getränke werden, wie gewohnt, von uns besorgt.Bitte meldet Euch bis 17.07.15 unter unten genannter Telefon-nummer bzw. E-Mail-Adresse an.Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Euch!Euer Ü30–TeamFam. Fackel, Faude & Hillengassev. Kirchengemeinde OftersheimTel. 06202/51244Mail: [email protected] für das Essen: http://doodle.com/8p36g3y5css5me6e

Evangelischer FrauenkreisHerzliche Einladung zum Frauenkreis am Mittwoch, 22. Juli 2015, von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr, im Gemeindehaus.Wie jedes Jahr vor der Sommerpause, laden wir zum GRILL-FEST ein.Die Grillmeister Heinrich Senn und Werner Kerschgens werden uns Steaks und Bratwürste servieren und ein leckeres Salatbuf-fet runden das leibliche Wohl ab.Mit beschwingten Liedern und lustigen Gedichten lassen wir den bestimmt kurzweiligen Nachmittag ausklingen.Wir sehen uns am 9. September, bis dahin wünscht das Frauen-kreis–Team allen eine sonnige, erholsame Zeit.Doris Kerschgens und Team

Konfirmation 2015:Die bestellten Foto/DVD-Set anlässlich der Konfirmation 2015 können im Ev. Pfarramt, Eichendorffstraße 6 abgeholt werden.

Katholische Kirchengemeinde Schwetzingen/Pfarrei St. Kilian Oftersheim

Sonntag, 19.07.10:00 h Eucharistiefeier – mitgestaltet vom Kindergartenchor

Montag, 20.07.20:00 h Laienspielkreis20:00 h Gospel Chor Da Capo

Dienstag, 21.07.17:30 h Kinderchor mit Gaby Weissmann17:30 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Gymnastik der Frauen19:00 h Eucharistiefeier

Mittwoch, 22.07.16:00 h Kinderchor mit Daniela Weissmann17:00 h Pfadfinder Jungen18:00 h Pfadfinder Mädchen20:00 h Kirchchorprobe

Donnerstag, 23.07.17:00 h Pfadfinder Mädchen19:00 h Eucharistiefeier

Samstag, 25.07.18:00 h Beichtgelegenheit18:30 h Eucharistiefeier

Page 13: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

13Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Gottesdienste in der SeelsorgeeinheitSamstag, 18.07.18:30 h St. Nikolaus Plankstadt18:30 h St. Josef HirschackerSonntag, 12.07.09:00 h St. Maria Schwetzingen10:00 h St. Kilian Oftersheim19:00 h St. Pankratius Schwetzingen – Gottesdienst mal anders RosenkollekteAm Sonntag, 19. Juli während des Gottesdienstes Rosenkollek-te für den Unterhalt unserer Kirche.

Jehovas Zeugen Schwetzingen

Jehovas Zeugen heißen Sie gern willkommen zu ihren bib-lischen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache in Schwetzingen, Robert-Bosch-Str. 7. Eintritt frei, keine Kollekte.Sonntag, 19.07.10:00 Uhr „Göttliche Weisheit in einer wissenschaftlich ori-

entierten Welt“12:30 Uhr “You Can Enjoy Life in Peace Now – And Fore-

ver!” (englisch)18:00 Uhr „Wie können Jugendliche die heutige Krisensitu-

ation meistern?“Jeweils daran anschließend Besprechung anhand des Wacht-turm-Artikels vom 15. Mai: „Sie ‚sahen’ die Erfüllung der Verhei-ßung“ gestützt auf Hebräer 11:13Mittwoch, 22.07., Donnerstag, 23.07., Freitag, 24.07. (englisch)19:00 Uhr Es wird der dritte Teil von Kapitel 27 aus dem

Buch „Komm Jehova doch näher“ besprochen: „O wie groß seine Güte ist!“ (‚Strahlt über das Gute Jehovas’ / Wie möchtest du Jehovas Güte erwidern?)

19:35 Uhr Neben dem wöchentlichen Bibelleseprogramm 1. Könige 12-14 werden unter anderem die Themen behandelt: „Welche Tipps gibt die Bibel Ehemän-nern und Vätern?“ und „Daniel. Thema: Jehova segnet vollständige Ergebenheit“

Informationen zu Jehovas Zeugen finden Sie auf www.jw.orgHorst Brockel

Neuapostolische Kirche Schwetzingen

Hölderlinstraße 4GottesdiensteSo. 19.0709.30 Uhr Gottesdienst10.30 Uhr Bezirkskindergottesdienst in MA-Rheinau mit Bezirksevangelist Achim SteigerMi. 22.0720.00 Uhr GottesdienstZu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen sind Sie herz-lich eingeladen!Weitere Auskünfte erteilt:Jörg Höschele: Telefon: 0621/72490842Wir sind auch im Internet: http://schwetzingen.nak-mannheim.de

Landeskirchliche Gemeinschaft Schwetzingen

Schlossplatz 9 (Telefon: 06202-1270935, www.schlossplatz9.de, Gemeinschaftspastor: M. Störmer)Gottesdienste: 1. u. 3. So. im Monat, 10:30 Uhr(am 1. So. mit anschl. Mittagessen)2. u. 4. So. im Monat, 18:30 UhrDienstags: 10:00 Uhr: Krabbelkreis (0 – 3 J.)*Mittwochs:19:30 Uhr: Bibelgesprächskreis

1. Do. im Monat:15:00 Uhr: Seniorenkreis (mit Kaffee und Kuchen)Freitags:15:15 Uhr: Kids-Treff (3 – 10 J.)*17:00 Uhr: Teenagerkreis „T4C“*18:45 Uhr: Singtreff*Entfällt in allen FerienHauskreise: Auf Anfrage1. Vorsitzender Werner Pahl

„Politik aktuell“Impulsreferat mit anschließender DiskussionsrundeDie Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen!!!

E I N L A D U N G zu „Politik aktuell“

„Flucht in die Festung Europa –

EU-Nachbarschaftspolitik im Spannungsfeld zwischen

Interesse und Moral“

Referent: Heinrich Quaden

(Ehem. Oberst im Generalstabsdienst der Bundeswehr und

Militärattaché in der Türkei)

Sonntag, 19. Juli 2015

Beginn: 11.00 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr)

Bürgersaal der Gemeinde Oftersheim

Impulsreferat mit anschließender Diskussionsrunde

Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen !!!

Bürger-Sprechstunde: Freitag, 17. Juli 2015 mit den Gemein-deräten Manuela Schweizer und Jens RüttingerAm Freitag, den 17. Juli 2015 findet um 17.30 Uhr eine Sprech-stunde für die Oftersheimer Bürger mit Gemeinderätin Manu-ela Schweizer und Gemeinderat Jens Rüttinger statt. Die

Page 14: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

14 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Sprechstunde wird im SPD-Fraktionszimmer im Verwaltungsge-bäude der Gemeinde Oftersheim, Eichendorffstr. 2 abgehalten.Anschließend beginnt eine parteiöffentliche Fraktionssitzung über die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 21. Juli 2015.

Die FDP nominiert Kandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 40 (Schwetzingen)„Eigenverantwortlich handeln und Verantwortung für die Gemein-schaft übernehmen“ ist die Maxime von Hendrik Tzschaschel (Foto links), der im Wahlkreis 40 (Schwetzingen) für die FDP ins Rennen geht. Bei der Wahlkreiskonferenz in Hockenheim entschieden sich die Freien Demokraten für den Kreisvorsitzen-den der FDP Rhein-Neckar einstimmig. Kreisvorstandsmitglied Murat Eyiberispek aus Schwetzingen wählten alle anwesenden Parteimitglieder zum Ersatzkandidaten. „Wir bilden ein starkes Team“, so die beiden FDP-Politiker. Sie betonten, dass wir eine starke liberale Stimme in Deutschland und Baden-Württemberg brauchen, denn die FDP setze sich für Eigenverantwortung ein, stärke die Bürgerrechte, achte auf die Konsolidierung der Haus-halte und mache keine weiteren Schulden.

Die FDP nominiert Kandidaten für die Landtagswahl im Wahl-kreis 40 (Schwetzingen)

„Wir leben in der Metropolregion – einer Region mit Zukunft“, erklärte Tzschaschel, der zugleich darstellte, dass sich die Region zu einer der leistungsfähigsten in Europa entwickelt habe. Über 100.000 Jobs seien in den vergangenen 10 Jah-ren entstanden. Die Metropolregion setze wichtige Ziele für die Zukunft, die er weiter vorantreiben möchte: Förderung der Wirtschaft, Umsetzung eines ganzheitlichen Energiekonzepts, Entwicklung einer modernen Infrastruktur,„ Das Gymnasium muss erhalten bleiben. Wir Liberalen wissen, dass an Realschulen und Werkrealschulen hervorragende Arbeit geleistet wird“, so die beiden Gewählten, die fordern, dass den Schulen mehr Eigenverantwortung übertragen werden sollte. „Nicht die Einheitsschule, sondern die Vielfalt des Angebots zeichnen ein verantwortungsbezogenes Bildungssystem aus“, erläuterte Tzschaschel, der stellvertretender Schulleiter einer Realschule ist.Eine gute Energiepolitik ist Voraussetzung für unseren Wohl-stand. Das heißt für die Freien Demokraten, dass eine wirt-schaftlich tragfähige Energieversorgung wichtig für die interna-tionale Wettbewerbsfähigkeit sei. In Baden-Württemberg wird für den Export produziert. „Es kann nicht sein, dass in unserem Bundesland nur auf den Ausbau von Windkraft gesetzt wird“, hob der Kreisvorsitzende hervor. Der FDP-Kandidat unterstützt Initiativen, die den Energieverbrauch senken, denkt Mobili-tätskonzepte neu, und verknüpft Ökonomie mit Ökologie. Das heutige Handeln müsse nachhaltig sein. „Das ist ein Gebot der

Generationengerechtigkeit“, stellte Tzschaschel fest, Vater von drei Söhnen und zwei Töchtern. Den Mut haben sich zu trauen, neue Wege zu beschreiten, gelte nicht nur für die Politik, son-dern auch für die selbstbestimmte Ausgestaltung des eigenen Lebens, so der FDP-Politiker, der einige Jahre im Ausland ver-brachte.Dieter Wendtland

Einladung zum AWO-Sommerfest

am Sonntag, 26. Juli 2015 In den Räumen der AWO Cafeteria

und im Innenhof der altengerechten Wohnanlage,

Siegwald-Kehder-Haus, Mannheimer Straße 19

Beginn: 11.00 Uhr

mit frisch geräucherten

Forellen vom Angelsportverein Oftersheim

Salatbuffet, Braten und Servela

Kaffee und selbstgebackenem Kuchen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Oftersheim

Da der gesamte Erlös des Sommerfestes sozialen Einrich-tungen der Arbeiterwohlfahrt zugutekommt, würden wir uns über Kuchenspenden aus der Bevölkerung sehr freuen.

Nudeliger Ausflug des VdK OftersheimZu ihrem Halbtagesausflug starteten die VdK-Mitglieder und Gäste bei noch angenehmen Temperaturen um 8.30 nach Grossfischlingen. Die Besitzerin der Gutting Pfalz Nudelfabrik begrüßte uns persönlich und erzählte ihre Firmengeschichte. In die ganze Welt werden heute die vielfältigen Nudelvariationen verschickt. Bei der anschließenden Führung durch den Betrieb, konnten wir den Produktionsvorgang von der Eiaufschlagma-schine bis zur Verpackung der Nudel sehen. Das Mittagessen nahmen wir natürlich gleich vor Ort ein „Nüdelchen“ frisch vom Band kosten. Leckere Nudelgerichte standen auf dem Speise-plan.

Page 15: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

15Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Nudeliger Ausflug des VdK Oftersheim

Mit dem Bus ging dann die Fahrt weiter nach Maikammer. Beim Besuch der dortigen Kirche wurde mit einem Gebet, Lied und einer Kerze, des zu früh verstorbenen, ehemaligen Vorsitzenden des Ortsverbandes und ehemaligen Vorstandsmitgliedes des Kreisverbandes, Herrn Ralf Dietz gedacht.Da es langsam wieder heiß wurde suchten die Ausflügler ein schattiges Plätzchen. Nach einem guten Stück Kuchen, einem Eis, kühlen Getränken und lebhaften Gesprächen wurde die Heimreise angetreten.

Unser ehemaliger Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Oftersheim und ehemaliges Vorstandsmitglied im Kreisver-band Mannheim

Herr Ralf Dietzist verstorben.Herr Ralf Dietz wurde 2003 Mitglied im VdK und übernahm 2005 das Amt des Vorsitzenden im Ortsverband und 2008 wurde er zum Obmann der Behinderten im Kreisverband Mannheim gewählt. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine ehrenamtliche Tätigkeit 2012 leider beenden.Für sein Engagement wurde er 2013 mit der silbernen Ehrennadel des Sozialverbandes VdK Bundesverband Deutschland geehrt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und deren Angehörigen.Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.Martin Münkel mit der gesamten Vorstandschaft

Heute finden die letzten Singstunden vor der Sommerpause wie gewohnt im evangelischen Gemeindesaal statt.Gospelchor 19:30 Uhr – 20:30 Uhrgem. Chor 20:30 Uhr – 22:00 UhrInteressierte sind herzlich willkommen.

Am Freitag, den 17. Juli, zu gewohnter Zeit ab 19.30 Uhr, findet die nächste Übungsstunde im Sängerheim statt.Am Sonntag, den 19. Juli, ist der SBL-Chor von der „Lieder-tafel Hockenheim“ zu dessen Waldfest in das Alte Fahrerlager eingeladen.Der Auftritt – in grünen Hemden – ist zwischen 11.30 und 12.30 Uhr eingeplant.Treffpunkt in Hockenheim ist um 11.00 Uhr.Die Fahrt nach Hockenheim kann individuell per Fahrrad oder PKW erfolgen.Klaus Knab

Zum 40. Geburtstag gibt es wieder ein KienholzknorrefestDas Jahr unseres 40-jährigen Bestehens neigt sich so langsam dem Ende zu.Wir wollen am Ende dieses ereignisreichen Jahres und getreu unserem Jahresmotto: „Die Wurzeln nicht vergessen“, zusam-men mit Ihnen einen unserer Klassiker wieder aufleben lassen und feiern.Das Kienholzknorrefest.Am 25. und 26. Juli 2015 planen wir unsere finale Geburts-tagsparty unter dem altbekannten Namen. Neu ist lediglich der Veranstaltungsort an der Grillhütte Oftersheim.Natürlich wird es an beiden Tagen Leckereien vom Grill geben.Für die Naschkatzen bietet sicherlich unser umfangreiches Kuchenbuffet oder die Waffelbäckerei eine große Auswahl und auch die durstigen Kehlen werden bestens versorgt werden, zum Beispiel Samstagabend durch die Auswahl an leckeren Cocktails an der Bar.Samstags startet das Fest um 15 Uhr, natürlich rechtzeitig zu Kaffee & Kuchen.Ab 19 Uhr dann unser Überraschungsprogramm mit der „Kien-holzknorre-Rallye“ für Erwachsene, bei der Teams von jeweils 3 Personen, auch sehr gerne befreundete Vereine, im Wettkampf gegeneinander antreten werden. Mit anschließender Siegereh-rung. Auch für die entsprechende musikalische Untermalung wird selbstverständlich gesorgt sein.Sonntags geht es ab 10 Uhr mit der traditionellen Ordensbörse weiter.Ab 15 Uhr heißt es dann „Kienholzknorre-Rallye“ für alle Kinder und Jugendlichen. Natürlich wird es auch hier eine ordentliche Siegerehrung geben.Es werden mehrere Zelte platziert, so dass man bei Regen im Trockenen und bei Hitze sonnengeschützt an der Grillhütte verweilen kann.

Page 16: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

16 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Teams für die Kienholzknorre-Rallye am Samstagabend können sich gerne jederzeit schon per E-Mail anmelden unter: [email protected] freuen uns heute schon auf eine tolle Party für alle Genera-tionen mit Ihnen.

HG Handball Oftersheim/Schwetzingen

Zwar beginnt die neue Handballsaison erst Anfang Septem-ber, doch die HG-Oberligatruppe wie auch die Bundesliga-A-Jugend und die Landesliga-Frauen haben ihren Vorbereitungs-betrieb bereits wieder in Angriff genommen. Sowohl in der Halle wie auch auf den Sportplätzen oder in der freien Natur legen die jeweiligen Trainerstäbe die Grundlagen für die mit Spannung erwartete Spielrunde.In der ersten Männer-Mannschaft sind dabei einige Veränderun-gen festzuhalten. Neben den bekannten Abgängen und ehren-voll vor Heimpublikum verabschiedeten Abgängern hat sich nun auch noch Simon Gans Richtung Hockenheim begeben. Chris-toph Lahme konzentriert sich zukünftig komplett auf seine neue Aufgabe als Spielertrainer der „Ib“. Marius Meyer muss seinen verletzungsbedingten Beschwerden weiterhin Tribut zollen und wird für mindestens ein Jahr nicht mehr eingreifen. Die Seiten gewechselt – ebenfalls den Nachwirkungen einer Verletzung geschuldet – hat Tobias Schmidt. Er ist jetzt der zuständige Athletikcoach des Oberliga-Teams.

Hideg beim NationalteamEiner der jüngeren, Daniel Hideg, durfte derweil noch eine andere Erfahrung machen. Nach einem „Schnuppertag“ beim vorletzten Lehrgang der Junioren-Nationalmannschaft in Hei-delberg, war er nun auch zum folgenden Trainingscamp ins Saarland geladen. Chancen in den engeren Kader aufgenom-men zu werden, gibt er sich allerdings nicht. „Ich glaube nicht, dass ich noch in das 16er-Aufgebot für die Weltmeisterschaft rutsche. Da gibt es einfach zu viele Alternativen.“

Hochkarätige TestpartienDen Auftakt der Testspiele des Oberliga-Teams machte eine Partie beim Drittligisten TVG Großsachsen. An Samstag stehen erst die SG Nußloch, ebenfalls in der 3. Liga angesiedelt, und dann der Badenliga-Dritte TV Knielingen auf dem Programm (jeweils 17 Uhr Nordstadthalle). Der August wird mit einem Trainingslager vor Ort eingeläutet, in dessen Rahmen es zu einer Begegnung mit dem frischgebackenen Badenligisten TSG Eintracht Plankstadt kommen wird. Vom 7. bis 9. August steht der Osada-Cup in Viernheim auf dem Programm, gefolgt vom Turnier in Heddesheim ein Wochenende später. Am 19. August geht es dann gegen Drittligist SG Kronau/Östringen II, bevor mit einem zweiten Trainingslager die harte Vorbereitungsphase abschlossen wird. Anschließend geht das Team mit dem Heim-spiel am 5. September in den Wettkampfmodus über.

Anpfiff im Kindergarten St. Kilian

Lustige Spiele im St. Kilian-Kindergarten

Von 29. Juni bis 10. Juli erlebte die Schulanfängergruppe des St. Kilian-Kindergartens in Oftersheim jeden Morgen altersge-rechte, lustige und spannende Spiele mit und ohne Ball, die eine

vielseitige, motorische und koordinative körperliche Entwick-lung unterstützen. Die Kinder wurden dabei pädagogisch ange-leitet von Benjamin Schöfer, lizenzierter Handball-Trainer und A-Jugend-Bundesligaspieler in der vergangenen Saison bei der HG. Benjamin leistet zudem einen großen Teil seines Freiwilligen Sozialen Jahres bei den HG-Stammvereinen TSV und TV ab.

TSV Leichtathletikabteilung

Am Samstag den 11. Juli fanden in Kassel die Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt. Mit am Start waren zwei Athletinnen der LG Kurpfalz, Anne Braun und Jennifer Mattern.Den Anfang machte Anne im Stabhochsprung. Hierbei lieferte sie einen guten Wettkampf ab und beendete diesen schließ-lich mit hervorragenden 2.70 Meter, was eine Einstellung ihrer persönlichen Bestleistung und Platz 5 bedeutete. Einige Zeit später ging Anne noch über ihre Paradedisziplin, die 300 Meter Hürden, an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld lief sie ein schnelles Rennen und wurde schlussendlich mit dem 6. Platz und einer Zeit knapp über ihrer Bestzeit, nämlich 47,52 Sekunden, belohnt. Jennifer wagte sich auf ihren ersten gro-ßen Meisterschaften gleich an eine sehr anspruchsvolle und anstrengende Strecke heran, die 2000 Meter. Beim Überqueren der Ziellinie blieb die Uhr für Jennifer bei 7:45 Minuten stehen, womit sie sich Rang 12 sicherte.

Anne Braun beim Stabhochsprung

Am Ende des Tages konnten die Athletinnen auf einen erfolg-reichen Wettkampf zurückblicken, bei welchem sie neben den tollen Platzierungen auch wertvolle Erfahrungen sammeln konn-ten.Maike Braun

In der Woche vom 9. bis zum 12. Juli fanden in Tallinn (Estland) die U23 Europameisterschaften statt. Mit dabei, die Oftershei-mer Weitspringerin Malaika Mihambo.Am Samstag den 11. Juli stand zuerst die Qualifikation an. Um sicher am Finale teilnehmen zu können, war eine Weite von 6.50 Meter gefordert. Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen die 29 Teilnehmerinnen aus ganz Europa an den Start. Als Springerin der ersten Gruppe war Malaika bereits früh an diesem Wett-kampftag an der Reihe. Gleich in ihrem ersten Versuch zauberte sie eine Weite von 6.75 Metern in die Grube, was neben der direkten Qualifikation für das Finale auch die Tagesbestweite bedeutete.Am darauffolgenden Tag fand schließlich das Finale statt. Für Malaika galt es nun, sich in einem Feld von 12 Finalteilneh-merinnen durchzusetzen. Und auch am Finaltag war es gleich der erste Versuch, der Malaika zur Goldmedaille verhalf. Bei leichtem Rückenwind leuchteten hierbei 6.73 Meter auf der Anzeigetafel auf, sprich eine nahezu identische Weite wie am Tag zuvor. Dies bedeutete gleich zu Beginn eine sehr frühe Führung, welche Malaika bis zum Ende des Wettkampfes auch nicht mehr hergab. Zwar wurde es zwischenzeitlich spannend, da die Britin Jasmin Sawyers bis auf 2cm an Malaikas Weite herankam, jedoch konnte sie nicht an der Oftersheimerin vor-beiziehen.

Page 17: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

17Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Somit stand Malaika am Ende eines anstrengenden Wettkampf-wochenendes bei der Siegerehrung ganz oben, um den Hals die Goldmedaille. Dieser Erfolg lässt auf ein weiteres gutes Abschneiden bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften in Peking hoffen.Maike Braun

TSV Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport

Achtung Neuer Termin!EinladungZur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 17. Juli 2015 um 19:30 Uhr Im Nebenraum des TSV-Clubhauses, Jahnstr. 1Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Bericht des 1. Vorsitzenden 3. Bericht aus den Abteilungen 4. Finanzbericht 5. Bericht der Kassenrevisoren 6. Aussprache zu den Berichten 7. Entlastung 8. Neuwahlen 9. Satzungsänderung10. Vorschau11. Anträge12. VerschiedenesAnträge hierzu bis spätestens 12. Juni 2015 an den 1. Vorsitzen-den Dr. Markus Lauff, Mozartstr. 23, 68723 Oftersheim.Zu TOP 9 (Satzungsänderung) ist noch Folgendes hinzuzu-fügen: Die Satzung soll an die aktuellen rechtlichen Erfor-dernisse (z.B. Datenschutz), Flexibilität für Abteilungen (z.B. abteilungsspezifische Einlagen), Verpflichtungen für Mitglieder (z.B. Notwendigkeit einer Einzugsermächtigung) und flexiblere Vorstandsstrukturen (z.B. Ämterverteilung) angepasst werden. Der Vorschlag für die neue Satzung ist auf der Webseite des TSV unter www.tsv-oftersheim.de/satzung einsehbar.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.Dr. Markus Lauff1. Vorsitzender TSV 1895 Oftersheim e. V.

Schwimmen lernen beim TSVDie Wassergewöhnung findet in verschiedenen Schwimmgrup-pen vom 8. Oktober 2015 bis Mai 2016 statt und kostet für TSV-Mitglieder 40,00 € pro Kurs. Voranmeldungen sind telefonisch bei Elisabeth Groß möglich. Tel. 06202/51747Rosi Eberle

SG Fußballabteilung

Mannschaftsvorstellung bei der SG OftersheimAm Samstag den 18.07.2015 um 15:00 Uhr stellt die SG Ofters-heim ihre Seniorenteams für die Saison 2015/16 vor.Nach dem Umbruch wird der Bevölkerung die neue 1. und 2. der SG Oftersheim präsentiert. Auch die neu formierte Damen-großfeldmannschaft wird sich der Bevölkerung darbieten.Um 16:00 Uhr findet dann ein Spiel zwischen der 1. und 2. auf dem Rasenplatz statt. Die Damen beginnen mit dem Training auf dem SG-Gelände.Die Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen.Heiko Reinke

2004er-Turniersieger bei der Spvgg 07 MannheimIn der Vorrunde spielte man gegen FV 03 Ladenburg 0:0, gegen Spvgg 07 Mannheim 4:0 und gegen den SC Käfertal 2:0.Als Gruppensieger gingen wir in die Zwischenrunde, die in zwei Dreiergruppen ausgetragen wurde. Hier spielten die SG-Jungs gegen den TSV Neckarau 3:0 und gegen den SV 98 Schwetzin-gen 1:0. Hier wäre zu erwähnen, dass Luis Bechtel das Spiel mit einem Traumtor für uns entschied. Er bekam den Ball auf der linken Seite, 2 m nach der Mittellinie zog er ab und der Ball flog unhaltbar in den rechten Winkel!

Im Halbfinale spielten wir dann gegen Rot-Weiß Rheinau, die mit 1:0 besiegt wurden. Im Finale ging es dann nochmals gegen unsere Nachbarn den SV 98 Schwetzingen, die ihr Halbfinale mit 5:0 gegen den FV 03 Ladenburg gewonnen hatten.Unsere Jungs spielten nun schon seit der Zwischenrunde ihr viertes Spiel à 12 min. ohne Pause! Wer glaubte das Team bricht irgendwann zusammen, der sah sich getäuscht! Im Gegenteil, sie spielten sich immer mehr in einen Rausch.Hier zu erwähnen wäre auch die sehr starke Leistung der Abwehr um Torwart Luc Berndt: David Worae, Jan Demir und Paul Conrad. Nicht nur, dass sie kein Gegentor zuließen, nein, sie gaben dem Gegner auch keinen Platz Chancen zu erspielen. Auch kurbelten sie immer wieder gekonnt das Spiel nach vorne an.Kaum wurde das Endspiel angepfiffen, merkte man der Mann-schaft an, dass sie das Spiel für sich entscheiden wollten. Man ging sehr aggressiv aber stets fair zu Werke (der Trainer vom SV 98 Schwetzingen gratulierte uns für die starke und faire Leistung). Nach schöner Vorarbeit durch Julian Siegel von rechts konnte Jannik Wolf das verdiente 1:0 erzielen. Mit einem sehenswerten Kopfball erhöhte dann Marc Schiller auf 2:0. Der Trainer wechselte kurz vor Schluss Finn Matthiesen ein, der kaum auf dem Platz, den Ball nach einer Ecke per Kopf zum 3:0-Endstand einnickte.

Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg und der erbrachten Leistung!Es spielten: Luc Berndt (Tor), Paul Conrad, Jan Demir, David Worae, Julian Siegel, Jannik Wolf, Luis Bechtel, Finn Matthie-sen, Marc Schiller, Fabian Herm.U. Laudenklos

Schachnotizen aus Schwetzingen:Die Partie Josef Bürkelbach – Rainer Waibel wurde remisiert.Am Freitag werden Nachholpartien gespielt.Spiellokal: Schwetzingen im Bassermann – Vereinshaus, Marstallstr. 51.Internet: www.sg-kurpfalz.deKlaus Rühl

MitgliederversammlungAlle Mitglieder sind am Freitag, dem 24. Juli recht herzlich zur Versammlung in der Vereinsgaststätte des Kleintierzuchtvereins eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr.Über einen regen Besuch freut sich der Vorstand.Elke Jokisch

Page 18: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

18 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

„Tag der offenen Tür“

Volle Konzentration beim Bogenschießen

Den Mittelaltermarkt über das Wochenende auf dem Sportplatz beim Schützenhaus nahm der SSV zum Anlass, die Bevölker-umg zu einem Schnuppertag auf seine Anlage einzuladen. Am Samstag bestand für interessierte Besucher die Möglichkeit, einem Rundenwettkampf der Disziplin KK 50 m Auflage beizu-wohnen und anschließend selbst Probeschüsse abzugeben, wie auch in der Luftgewehrhalle mit dem Luftgewehr. Zudem wurde noch Armbrust- und Bogenschießen angeboten.Am Sonntag konnten die Besucher ebenfalls mit dem KK- und dem Luftgewehr sowie beim Bogen- und Armbrustschießen ihr Können testen, An beiden Tagen gab es auf dem Pistolenstand noch eine Waffenschau historischer Waffen.Außerdem gab es Kaffee und Kuchen sowie Flammkuchen. Für die Bewirtung sorgten wie gewohnt die Damen des Vereins. Insgesamt gesehen verlief die Veranstaltung gut, obgleich man seitens des Vereins eine etwas größere Resonanz erwartet hatte, doch das hochsommerliche Wetter hielt sicherlich etliche Interessenten von einem Besuch ab.Rudolf Meindl

Junioren U14 gegen SV Waldhof Mannheim 07 5:1Nach drei Unentschieden in Folge, konnten unsere Jungs der U14 einen Sieg nach Hause holen. Die 4 gewonnenen Ein-zel von Vincent Steck, Fynn Dexheimer, Felix Kruse und Luis Ehringer-Gonzales sicherten den vorzeitigen Sieg. Durch das gewonnene Doppel von V. Steck und F. Dexheimer konnte die Führung weiter ausgebaut werden.

Die Junioren U14 durften sich daheim über ein 5:1 freuen

Herren 40 gegen TC SW Neckarau II – 9:0Ebenfalls zu Hause erfolgreich waren die Herren 40. Mit einem deutlichen 9:0 und dem fünften Sieg in Folge dürfen wir hiermit zum Aufstieg gratulieren. Die Einzel gewannen Sven Burger,

Frank Decker, Robert Stoiber, Ernst-Dieter Nickel, Stefan Troß und Paul Heim. Mit den gleichen Spielern konnten auch alle drei Doppel gewonnen werden.Wir freuen uns über die sehr erfolgreiche Saison. Gratulation!

Junioren U18 gegen TSG TC Harmonie Mannheim/TC RW Waldpark Mannheim 4:2Den dritten Sieg am Samstag holten die Junioren U18 gegen Mannheim. Nachdem man sich durch Siege von Luca Laurin Di Leo und Maximilian Bopp 2:2 aus den Einzeln trennte, konnten die Jungs des TCO beide Doppel in der Konstellation N. Di Leo/ L. Die Leo und N. Denk/ F. Marco Lorentz für sich entscheiden.TSG Eppelheimer TC/TTC Waldhaus Altlußheim gegenHerren 30 I 5:4Bei dem Spiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Füh-renden unterlagen die Herren 30 des TC Oftersheim mit einem knappen 5:4. Nach den Einzel-Siegen von Pascal Seidel, Nico Keller und Marcel Seidel fehlten zwei Doppel zum Sieg und dem wahrscheinlichen Aufstieg. P. Seidel und M. Seidel gewannen, leider wurde das entscheidende Doppel im Champions-Tie-Break knapp mit 6:10 verloren.

Herren I gegen TG Rheinau III 1:8Verletzungsbedingt und Dank Spielermangel waren die Herren I daheim gegen TG Rheinau chancenlos. Patrick Bansemer holte in seinem Einzel den Ehrenpunkt.

FC Badenia Hirschacker gegen Damen II 0:9Durch Nichtantritt des Gegners gewannen die Damen II mit einem 9:0

Herren II gegen TC St. Leon 1971 0:9Leider konnte auch die zweite Herrenmannschaft des TCO ihr Spiel nicht gewinnen. Mit einem 0:9 mussten sie sich in ihrem letzten Spiel der Saison geschlagen geben.

Sportfest am 9. August 2015Am Sonntag, dem 9. August 2015 veranstaltet der HSV Ofters-heim ein Sportfest. Angeboten werden Geländeläufe über 1000m, 2000m und 5000m, Vierkämpfe in den Ausbildungsstufen 1 und 2 sowie ein Hindernislauf. Interessierte Hundebesitzer sowie die Bevölkerung sind recht herzlich eingeladen, den sportlichen Akti-vitäten der Sportler aus verschiedenen Vereinen aus der Umge-bung beizuwohnen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.Um einen reibungslosen Ablauf des Sportfestes zu garantieren, wäre es wünschenswert, dass sich die Mitglieder mit einer Kuchenspende oder dem Helfen während des Sportfestes beteiligen.Melanie Eberle

Vereinsausflug in den Schwarzwald am Samstag, 26.09.2015Der Gartenbauverein fährt in den Schwarzwald: Freiburg, Kirch-zarten und Waldkirch heißen die Stationen auf der Ausflugsfahrt durch abwechslungsreiche Landschaften mit faszinierenden Ausblicken über die Höhen des Schwarzwaldes, ins Rheintal bis zu den Vogesen. Freiburg werden wir bei einer Stadtführung näher kennenlernen. Nach der Führung folgt das Mittagessen in Kirchzarten. Am Nachmittag fahren wir dann weiter durch das Glottertal und über die Schwarzwälder Panoramastraße nach Waldkirch. Dort verweilen wir bei Kaffee und Kuchen. Am Spätnachmittag geht es zum Abendessen nach Rheinmünster.Abfahrt erfolgt am Samstag, 26. September 2015 um 8.00 Uhr am Parkplatz bei der Oftersheimer Kurpfalzhalle. Ankunft in Oftersheim um ca. 21.00 Uhr. Der Fahrpreis beträgt pro Person 15,00 €. Sektfrühstück und Stadtführung übernimmt der Gar-tenbauverein.

Page 19: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

19Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

Anmeldungen zum Ausflug nimmt die 2. Vorsitzende Gerlinde Pfister (Anruf nach 18.00 Uhr: 06202/57071 oder Mail [email protected]) gerne entgegen.Tillmann Hettinger

NABU-Exkursion in die RheinauenDie Ketscher Rheininsel ist nicht nur Naturschutzgebiet und ein wertvoller Rest der früher den Rhein säumenden Auenwälder, sie beherbergt auch einige der letzten, mit Orchideen bestande-nen Stromtalwiesen. Dr. André Baumann lädt Interessierte jeden Alters dazu ein, diese einzigartigen Naturräume ein bisschen näher kennen zu lernen. Die Exkursion findet am Sonntag, den 19. Juli statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Brücke zur Ketscher Rheininsel. Peter Rösch

Jahrgang 1946/47

Am Mittwoch, 22. Juli, startet um 15 Uhr eine Fahrradtour am Oftersheimer Rathaus. Einkehr ist bei den Goggelrobber (Klein-tierzüchterverein) in Plankstadt. Bei Regenwetter findet die Tour und Einkehr nicht statt.Anmeldung bei Peter Kugler, Tel. 856 203.Peter Kugler

Central-Kino Ketsch e.V.

Menschen im Nahost-Konflikt und ein Bus voller SchwabenImmer wieder sorgen die Konflikte zwischen Juden und Paläs-tinensern für Schlagzeilen. Der Spielfilm Mein Herz tanzt zeigt das Schicksal eines jungen Arabers und seiner jüdischen Freunde in Israel. Eyad ist sehr begabt und kommt als einziger Palästinenser auf eine Eliteschule in Jerusalem. Das Leben als Außenseiter dort macht ihm Probleme. Dann freundet er sich mit Yonatan an, der im Rollstuhl sitzt, und er verliebt sich in die Jüdin Naomi. Beides Beziehungen, die ihn viel Kraft kosten, aber auch Mut machen für das Zusammenleben von Juden und Palästinensern. Der Regisseur Eran Riklis gehört zu den wichtigsten und erfolgreichsten Filmemachern Israels. Von ihm stammen Filme wie Die syrische Braut und Lemon Tree.Er ist viel mehr als der Alpenrocker, als der er eine ganze Musikrichtung prägte: Hubert von Goisern. Seit 25 Jahren ist der Österreicher im Musikgeschäft und der Regisseur Markus H. Rosenmüller hat eine mitreißende Dokumentation über den Menschen und Musiker Hubert von Goisern gedreht. Brenna tuat‘s guat heißt er nach einem der Titel des Akkordeon-Spie-lers und Weltmusikers.Die Streitereien zwischen Ober- und Unterrieslingen gehen in die nächste Runde. Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2. Auch der zweite Teil dieser Heimatkomödie der besonderen Art bringt viele Lacher, aber auch nachdenkliche Passagen. Eines Tages kracht während eines Gottesdiensts das Kirchendach ein. Das zur Instandhaltung gesammelte Geld ist leider dem all zu großen Durst des Pfarrers zum Opfer gefallen. Mit dem Preis-geld eines Kapellenwettbewerbs wollen die Gemeindemitglieder wieder Geld in die Kasse holen. Aber um gewinnen zu können, müssen sich die Kapellen von Ober- und Unterrieslingen verei-nigen und noch dazu gemeinsam nach Hamburg fahren. Da ist Chaos programmiert.Kirchenkino am 20. Juli.: In diesem Jahr ist der Völkermord an den Armeniern immer wieder Diskussionsthema bis in den Bundestag hinein. Der Grund: Im April war 100. Jahrestag des Genozids, den die Türkei nach wie vor nicht als solchen bezeichnet haben will.Der türkisch-deutsche Filmemacher Fatih Akin hat das Thema in seinem Spielfilm The Cut verarbeitet. Er schildert das Schicksal eines Vaters und seiner Töchter. Der im vergangenen

Jahr bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführte Streifen zeigt, wie politische Entscheidungen das Private beeinflussen, das Leben der Menschen bestimmen. Die Familie des armeni-schen Schmieds Nazaret Manoogian gerät in den Strudel der Ereignisse. Nazaret überlebt Verschleppung und Zwangsarbeit und muss bis nach Amerika, um seine Töchter wieder zu finden. Gäste nach der Vorführung: Der ARD-Hörfunkkorrespondent Thomas Bormann. Er berichtet seit vier Jahren von Istanbul aus über die Türkei und Griechenland. Er war auch bei der Pre-miere des Films The Cut in Istanbul dabei.Die Historikerin Annette Lui lebt zusammen mit ihrem Mann Thomas Bormann und zwei Kindern in Istanbul. Die gebürtige Pfälzerin ist eine Kennerin der türkischen Geschichte und enga-giert sich seit vielen Jahren in der Flüchtlingsarbeit.Für die jungen Kinofans zeigen wir Die Gespensterjäger. Der Film entstand nach den Kinderbuchbestsellern von Cornelia Funke mit Anke Engelke in der Rolle der resoluten Gespens-terjägerin.Programm:Donnerstag, 16.7./19.30 Uhr/ Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2Freitag, 17.7./19.30 Uhr/ Kind 44Samstag, 18.7./ 15.30 Uhr/ Kinderfilm: GespensterjägerSamstag, 18.7./ 19.30 Uhr/ Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2Sonntag, 19.7./ 18 Uhr/ Mein Herz tanztMontag, 20.7./ 19 Uhr/ Kirchenkino:The Cut mit anschließendem GesprächMittwoch 22.7./ 19.30 Uhr/ The CutDonnerstag, 23.7./ 19.30 Uhr / Mein Herz tanztFreitag, 24.7./19.30 Uhr/ Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2Samstag, 25.7./15.30 Uhr/ Kinderfilm: GespensterjägerSamstag, 25.7./19.30 Uhr/ Mein Herz tanztSonntag, 26.7./18.00 Uhr/ Täterätää! Die Kirche bleibt im Dorf 2Sonntag, 26.7./20.15 Uhr/ Hubert von Goisern - Brenne tuat‘s schon langMittwoch, 29.7./19.30 Uhr/ Hubert von Goisern - Brenne tuat‘s schon langWeitere Informationen unter www.kino-ketsch.deViel Freude im Kino!!!!!Doris Steinbeißer

Das Regionalabonnement

In Schwetzingen / Oftersheim wird seit vielen Jahren ein Regi-onalabo organisiert, das ermöglicht, Vorstellungen im National-theater Mannheim zu besuchen. Dieter Stoiber und seine Frau betreuen und organisieren das Abo ehrenamtlich.Mit großem persönlichen Engagement und Freude am kulturel-len Leben setzt sich das Ehepaar dafür ein, kulturinteressierten Bürger/Innen eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben zu ermäßigten Eintrittspreisen zu ermöglichen. Per Bustransfer wird eine sichere und bequeme Hin- und Rückreise ohne lästige Parkplatzsuche oder Fahrproblemen auf winterlichen Straßen gewährleistet. Der Bus fährt folgende Orte an: Oftersheim, Schwetzingen, Plankstadt.Zur Vorbereitung auf den Theaterabend werden im Vorfeld Infor-mationen zu den Stücken verteilt. Auf dem Rückweg gibt es im Bus die Möglichkeit, sich mit anderen Theaterfreunden über das gemeinsam Erlebte auszutauschen. Die Gruppe freut sich über neue Interessenten am Abo, die gerne zum „Schnuppern“ eine Vorstellung mit der Gruppe zum ermäßigten Preis besuchen möchten.Familie Stoiber informiert Sie gerne über Preise, Haltestellen und Ablauf. Kontakt: Familie Stoiber, Tel. 06202 – 53444.

Informationsveranstaltungen für werdende Eltern

Die GRN-Klinik Schwetzingen bietet regelmäßig Informations-abende für Schwangere und ihre Angehörigen an – der nächste Termin ist Montag, 20. Juli 2015, 19 Uhr. Neben allgemeinen Informationen über Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Ablauf der Geburt und das Wochenbett erhalten werdende Eltern hier Gelegenheit, mit Chefärztin Dr. Annette Maleika und ihrem Geburtshilfe-Team Fragen rund ums Thema Schwan-

Page 20: 2015-29 Mitteilungsblatt - Gemeinde Oftersheim

20 Nummer 29 Freitag, 17. Juli 2015

gerschaft und Geburt zu besprechen. Außerdem haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, den Kreißsaal und die Mutter-Kind-Station zu besichtigen sowie einige der dort tätigen Hebammen, Ärztinnen und Ärzte und das Pflegeperso-nal kennenzulernen.Die Informationsabende finden in zwei- bis dreiwöchigen Abständen jeweils montags, 19 Uhr, im Konferenzraum der GRN-Klinik Schwetzingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erfor-derlich. Parkplätze stehen auf dem Klinik-Gelände in ausrei-chender Zahl zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.grn.de.

Veranstaltungen vom 20. Juli bis 24. Juli 2015Montag, 20. Juli13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschKunst am Rhein – Von Ingelheim nach Remagen - Einführung15:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Niels-Uwe NielsenMarkgraf Karl Wilhelm – Große Landesausstellung im Schloss in Karlsruhe - VortragDienstag, 21. Juli10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Ursula BessnerAnmeldetag für Windows Computerkurse13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Franz Schupp, Frank Tischer, Dieter Hof - Aktuelle Politik, Gesprächsleitung: H. TischerMittwoch, 22. Juli07:40 Uhr Hbf.-HD Nordausgang HD-Hbf., Gottfried EhrenbergGläserne Bäckerei in Edenkoben + Gutting Pfalznudel GmbH, GroßfischlingenTreff: Hbf.-HD Bahnhofshalle, Abfahrt 08:04 Uhr mit S 211:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Bernhard Theis, Hanspeter Sigmann - Es lebe die Mundart12:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Ingrid LohmannLyrik-Lesekreis13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Ursula HeselbergerSpanisches Baskenland: San Sebastian, BilbaoVorbesprechung zur Reise13:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Thomas BöllingDas Markus-Evangelium - Lektüre, Einführung und Gespräch14:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Verena MadtstedtZeitgenössische Literatur16:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschAutorenforum - LesungDonnerstag, 23. Juli07:50 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Klaus Haas, Horst Karl Kunz - „Kleinfrankreich“10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Günter KrahnAnmeldung für Android Smartphone & Tablet11:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Dr. Helmut HaselbeckHeidelberger Schloss-Gedichte - Vortrag mit Rezitation15:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Gerlinde HorschUnser Nachbarland, die Niederlande - Vortrag mit Bildpräsen-tationFreitag, 24. Juli07:45 Uhr Hbf.-HD Bahnhofshalle, Herta RodatWissembourg im Elsass10:00 Uhr Bergheimer Straße 76, Dieter KönigKunst und ZeitgeschichteDas Museum Städel in Frankfurt. Vortrag mit Filmvorführung11:30 Uhr Bergheimer Straße 76, Niels-Uwe NielsenMarkgraf Karl Wilhelm – Große Landesausstellung im Schloss in Karlsruhe - Vortrag13:15 Uhr Bergheimer Straße 76, Rose Marie RappDas Sokratische Gespräch - Gesprächskreis20:45 Uhr TP: vor dem Heidelberger Schloss, Brigitte HeinzFledermaus-Entdeckungsreise - Exkursion.Bei Rückfragen rufen Sie bitte bei der Akademie für Ältere unter Tel. 06221/9750-0 an!Internet: www.akademie-fuer-aeltere.deWollen Sie Kontaktperson für die Akademie für Ältere Heidel-berg in Ihrer Gemeinde werden? Dann rufen Sie 06221//975010, Herrn Gressler, Akademie für Ältere Heidelberg, oder Herrn Miguel Campos Tel. 06224/171079 an.

Akademie-Schrift: Wenn Sie noch kein Mitglied der Akademie für Ältere Heidelberg sind erhalten Sie die aktuelle Akademie-Schrift im Rathaus. Finden Sie dort kein Exemplar rufen Sie bitte unter 06221/97500 an.Andreas Kickler

Schwetzinger TafelNeben den geschlossenen Samstagen in den Sommerferien (01.08., 08.08., 15.08., 22.08., 29.08., 05.09. und 12.09.) wird der Tafelladen in dieser Zeit auch die Öffnungszeiten verändern. Diese sind dann von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Am Mittwoch, den 22.07. um 16.00 Uhr treffen sich die Teilneh-mer der Gruppe an der Schillerschule in Brühl. Abfahrt mit den Autos in den Oftersheimer Wald, Wildschweingehege. Nach einem ausgiebigen Spaziergang werden wir den Abschluss im Restaurant „Artemis“ in Oftersheim in geselliger Runde been-den.Kontakt: Gardy Cerff,Tel. 139955 u. Margit Beiersmann, Tel. 75974

ImpressumHerausgeber: Gemeinde OftersheimVerantwortlich für den amtlichen Teil, alle sonstigen Verlautbarungen und Mitteilungen: Bürgermeister Jens Geiß oder Vertreter im Amt.Verantwortlich für „Was sonst noch interessiert“ und den Anzeigenteil: Klaus Nussbaum, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-RotDruck und Verlag: Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 873-0Internet: www.nussbaum-slr.deAnzeigenberatung: K. Nussbaum Vertriebs GmbH, Opelstr. 29, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 5449-0,Internet: www.knvertrieb.de

Zuständig für die Zustellung: G.S. Vertriebs GmbH, Opelstr. 1, 68789 St. Leon-Rot, Tel. 06227 35828-30, E-Mail: [email protected]: www.nussbaum-lesen.deZusteller: www.gsvertrieb.deKündigung des Abonnements nur zum Halbjahresende möglich.Einzelversand nur gegen Be zahlung der halbjährlich zu entrichtenden Abonnementgebühr.

Bildnachweise: © Fotos Rubrikenbalken: Thinkstock

Die Au� age dieses Mitteilungsblattes ist zerti� ziert und geprüft durch die Steinbeis-Hochschule Berlin.

NachhaltigkeitPapierDas eingesetzte Papier ist aus deutscher Produktion (Augsburg/Bayern). Es besteht zu 50 % aus Altpapier. Der verwendete Holzschli� wird aus Durchforstungsholz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gewonnen.

EnergieWir verwenden zu 100 % zerti� zierten Strom aus Wasserkraft und vermeiden damit Umweltauswirkungen – keine CO2-Emission, kein radioaktiver Abfall.

Mehr Informationen:www.nussbaum-slr.de/nussbaum-medien/ökologie

– Anzeigen –