28
Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen. Persönlichkeit 2017

2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen.

Persönlichkeit2017

Page 2: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Frage, wie Persönlichkeiten gestrickt sein müssen, damit sie in der digitalen Arbeitswelt und in einem globalen Wirtschaftssystem bestehen können, begegnet uns in letzter Zeit häufiger. Aber müssen alle Menschen für das digitale Zeitalter die gleichen Kompetenzen haben? Zum Glück nicht.

Die erfolgreichsten Teams, egal in welcher Organisationsform, bestehen aus verschiede-nen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich ergänzen. Es ist die Vielfalt von Mitarbeitern, die ein erfolgreiches Team ausmacht. Digital Natives, erfahrene Kollegen, Querdenker und bedächtige Überleger – für optimale Ergebnisse werden die Perspektiven von allen benötigt.

Es gibt persönliche Stärken, welche einer Führungskraft sehr nützlich sind, in unüber-sichtlichen Situationen die Ruhe zu bewahren und selbstbewusst entscheiden zu können. Es gibt Talente bei Mitarbeitern, die es ihnen leichter machen, mit Verände-rungsdruck umzugehen. Jedoch, im Laufe unseres Arbeitslebens eignen wir uns auch viele hilfreiche persönliche Kompetenzen an.

Gerade weil so viel Unsicherheit herrscht über den Typus Mensch, den es angeblich braucht, um erfolgreich zu sein in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts, ist Persönlich-keitsentwicklung heute so wichtig. Souverän im Auftritt, stark in Konfliktsituationen, gelassen in stressigen Zeiten und eloquent in Gesprächen – all das kann man lernen.

In modernen Organisationen leisten sehr viele Menschen auf allen Ebenen mit ihren Talenten, Stärken und Kompetenzen den wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Deshalb ist es für die Akademie eine schöne Aufgabe, diese Menschen bei der Entwick-lung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen zu begleiten.

Herzlichst,

Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen.

Lucia Sauer Al-SubaeyGeschäftsführerin

3

Page 3: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Die Akademie für Führungskräfte ist seit 60 Jahren ein Versprechen: zukunftsweisende Führungs- und Managementseminare, Beratung und Coaching auf erstklassigem Niveau. Dahinter stehen Menschen, die dieses Versprechen mit Leben füllen. Vom ersten Kontakt bis zur Durchführung unserer Seminare und Inhouse-Veranstaltungen – wir sind für Sie da!

Die Wirtschaft beschäftigt sich intensiv mit Industrie 4.0 und die Unternehmen müssen unter sehr wechselhaften Rah menbedingungen agieren. Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bedeuten für das Management, dass Führungskräfte und Mitarbeiter in ihren Kompeten-zen so entwickelt werden müssen, dass sie die Aufgaben in ihrer ganzen Vielfalt souverän erledigen können.

Dieses dynamische Umfeld bringt neue Anforderungen an die Führungskräfte mit sich, sowohl an ihr Management- Know-how als auch an die Selbst- und Mitarbeiterführung. Für die Weiterbildung in aktuellem Fach- und Führungswis-sen sowie den Ausbau persönlicher Kompetenzen steht Ihnen das Seminarprogramm der Akademie für Führungs-kräfte zur Verfügung.

Es umfasst alle relevanten Themen auf dem Gebiet des Managements, der Führung sowie der Persönlichkeitsent-wicklung. Aktualität der Themen sowie unbedingte Praxis-relevanz gelten nicht nur für die Seminarinhalte, sondern auch für deren Auswahl und Neuentwicklung. Und na türlich beraten wir Sie persönlich, welches Angebot Sie am besten weiterbringt.

Wir bieten IhnenmaßgeschneiderteWeiterbildung

INHALTSVERZEICHNIS

Persönlichkeit: unser Themenangebot 6

Veranstaltungsorte 24

Persönliche Beratung 25

Qualität 26

Akademie Inhouse 28

Seminarübersicht 29

4

Page 4: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft setzt auf aktives Lernen statt auf passives Konsu-mieren. In unseren offenen Lern angeboten bearbeiten wir Ihre individuellen Herausforderungen mit einem maßgeschneiderten Mix aus Inhalten und Methoden. Sie werden dabei unterstützt, im Hier und Jetzt sowie in der Zukunft persönlich und beruflich weiter-zukommen.

Portfolio

Offenes Programm Inhouse-Lösungen Akademie International

Wir bringen Ihre Zielsetzung und unsere Expertise zusammen und entwickeln eine Lösung nach Maß: vom Kurzformat bis zum modularen Programm, vom individuellen Coaching bis zur Bereichsentwick-lung, von einer Workshop-Modera-tion bis zum umfassenden Bera-tungsprojekt. Die Passung des Trainers/Beraters zum Auftrag und Ihrer Unternehmenskultur ist ein zentraler Erfolgsfaktor.

Das Team der Akademie Internatio-nal führt Managementprogramme für ausländische Führungskräfte zum Thema „How to do business with Germany“ durch. Die Manager besuchen Seminare zu Manage-ment-, Führungs- und interkulturel-len Kompetenzthe-men und runden ihre Erfahrungen in der Praxis mit Fir- menbesuchen ab.

Immer einen Schritt voraus zu sein und heute zu wissen, was Sie morgen brauchen, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln: Dafür setzen wir uns täglich ein. Denn unbedingte Aktualität und Praxisrelevanz gilt nicht nur für die Inhalte unseres Portfolios, sondern auch für dessen Weiterentwicklung.

70 % On the Job Experience

20 % Informal Learning

10 % Formal Learning

Seminar Teamworkshop Shadowing Workshop Projektarbeit Training

Jam Kollegiale Fallberatung Transfer Coaching Coaching On-the-Job-Training

E-Learning Mentoring Webinar

Die Kompetenzen und individuellen Persönlichkeiten von Führungskräften und Mitarbeitern sind die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Zeitgemäßes, lebenslanges Lernen heißt, unterschiedliche Lernformen miteinander zu kombinieren und in den Berufsalltag zu integrieren.

Neues Wissen eignen Sie sich zu 70 Prozent dadurch an, dass Sie Herausforderungen im beruflichen Alltag meistern. Auch durch den Austausch mit Kollegen und Führungskräf-ten (20 Prozent) lernen Sie permanent hinzu.

Den Feinschliff (10 Prozent) erhalten Sie durch Weiterbil-dung. So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden und Formate.

Sie bringen Ihre Herausforderungen in unsere Seminare ein. Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie relevanten Inhalte in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren. So lernen Sie ganzheitlich und nachhaltig.

Lernen als Bestandteil von Arbeiten

5

Page 5: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Lange Zeit waren Optimierung und Effizienz das Maß der Dinge. Das Streben nach dem technisch Machbaren und die Erschlie-ßung der Märkte haben jahrzehntelang die Frage nach dem Indi-viduum und der Persönlichkeit hintangestellt – der Mensch war Werkzeug und Human-Ressource. Doch schon immer gab es auch Führungskräfte, die humanistisch dachten und handelten.

Die Erfahrung und wissenschaftliche Studien zeigen: In einer Um-gebung, in der Mitarbeiter sich anerkannt fühlen, wird effektiver und erfolgreicher gearbeitet. Begegnen ihnen Führungskräfte auf Augenhöhe und unterstützen sie aktiv in ihrer Entwicklung, sind sie gesünder und motivierter. Gute Kommunikation und soziale Kompe-tenzen sind zu zentralen Anforderungen geworden. Um erfolgreich im Markt zu bestehen, braucht es nicht nur die richtige Strategie für Produkte und ihre Vermarktung, sondern vor allem die Fähigkeit, konstruktiv im Interesse der Sache zusammenzuarbeiten. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter medial bestens vernetzt sind und ihren Arbeitsplatz heute kritisch auswählen.

Die persönlichkeitsorientierte Weiterbildung der Akademie unter-stützt Menschen in ihrer individuellen Entwicklung sozialer Kompe-tenzen. Wir qualifizieren Führungskräfte, Teamarbeit erfolgreich zu gestalten und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu begleiten. In der

postheroischen Zeit entwickeln wir mit Führungskräften die Funk-tion und Rolle der Führung weiter, hin zum Coach und Lernbegleiter in selbstorganisierten Teams.

Die Arbeit an der Fähigkeit, mit der Umwelt konstruktiv zu kommu-nizieren und zu kooperieren, um in einer Arbeitsgemeinschaft nach-haltige Wertschöpfung zu ermöglichen, ist ein spannendes Feld. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit.

PersönlichkeitPersönlichkeitsentwicklung für optimale Wertschöpfung

UNSER THEMENANGEBOT

Was ist Persönlichkeit? 7

Persönlichkeit entfalten 12

Herausforderungen für Persönlichkeiten 16

Feinschliff für Persönlichkeiten 20

Persönlichkeit und Kommunikation 22

6

Page 6: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

DeutschlandÖsterreich Schweiz

73 %70 %81 %

Im Ländervergleich legen deutsche Entscheider am meisten Wert auf die Sozialkompetenz von Führungskräften.

Quelle: Hays HR Report 2015

DIE BEDEUTUNG DER SOZIALKOMPETENZ

Jeder Mensch ist ein Individuum mit einer Geschichte, die ihn zu dem macht, der vor uns steht. Wir reagieren auf dieses Individuum mit Wohl- oder Unbehagen. Es gibt Eigenschaften und Verhaltens-weisen, die uns ärgern und solche, die wir sympathisch oder char-mant finden. Manche Menschen wirken auf uns überzeugend, an-dere wiederum sind schwer einzuschätzen.

Diese verschiedenen Reaktionen entspringen nicht nur persönli-chen Eindrücken oder Empfindlichkeiten. Sie sind die Basis für die Qualität von Kommunikation und Kooperation in Unternehmen.

Die Seminare der Akademie öffnen Teilnehmern einerseits Räume, sich selbst zu reflektieren und zu erkennen, wie sie sich in ihren sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können. Andererseits er-möglichen sie ihnen auch, empathischer zu werden. Je mehr Men-schen das Entstehen und das Wesen von Persönlichkeitsmerkma-len verstehen, desto mehr gewinnen sie an Kompetenz, konstruktiv mit den eigenen Emotionen umzugehen. So wird konstruktives Zu-sammenarbeiten in der Sache leichter und Arbeitsbeziehungen werden entlastet.

Das Angebot der offenen Seminare bietet den Teilnehmern zudem eine gewisse Anonymität, einen geschützten Rahmen, weit weg von Kollegen und Vorgesetzten. So können sie frei von bisherigen Erfah-rungen und Bewertungen kommunizieren, ausprobieren und üben.

Was ist Persönlichkeit?

DAS SAGT UNSERE TRAINERIN:

„Es ist intelligent, sich mit der inneren Systemkonstruktion seiner Persönlichkeit zu beschäftigen und den Kontakt mit sich selbst zu pflegen. Das machen wir mit den Funktionen und dem Betriebsaufbau unserer Autos, Laptops und neuen Fern seher; aber allzu selten mit uns selbst als komplexes Individuum und Führungswesen. Es ist klug, sich die Zusammenhänge herzustellen zwischen den eigenen Führungsambivalenzen und Herausforderungen, den Ressourcen und Stärken und den Punkten, an denen Menschen noch zu wenig Vertrauen in die Nutzbarkeit ihrer Führungsgeschichte haben.“

MARITA KOSKE

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Das Seminar ,Persönlichkeit und Führung′ ist für alle zu empfehlen, die mehr über sich und ihre Führungseigenschaften wissen wollen. Ich bin von der Kompetenz und dem menschlichen Einfühlungsvermögen der Trainerin mehr als begeistert. Noch nie habe ich jemanden erlebt, der sich so emphatisch in einen Menschen oder eine Situation hineinversetzen kann und so schlüssig zu Ergebnissen kommt. Es werden Wege aufgezeigt, die man im alltäglichen Leben nicht erkennen würde und dies hilft wiederum, für sich selbst Wege zu finden, mit Verantwortung und Persönlichkeit besser und verständlicher umzugehen.“

MICHAEL HOFFMANN

Was ist Persönlichkeit? 7

Page 7: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Nichts interessiert den Menschen so sehr, wie zu wissen, wer er ist, wie er gesehen wird, und was er in der Welt bewirken kann. Die einen nennen es Charakter, die anderen Typ oder Per-sönlichkeit. Immer geht es um die Fragen: Was macht uns ein-zigartig? Was verbindet uns mit anderen und was trennt uns?

Dieses Bedürfnis, sich selbst zu erfahren und zu begreifen, ist uns in die Wiege gelegt. Mit Neugier entdecken Säuglinge sich selbst und begreifen allmählich ihre eigene Individualität. Im Laufe der Kindheit und Jugend differenziert und entwickelt sich die Persön-lichkeit eines Menschen, um sich dann im Erwachsenenalter zu fes-tigen. So zumindest war lange die Auffassung der Psychologie.

Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologen sind Jahrzehnte da-von ausgegangen, dass es feste „traits“, also feste Merkmale gibt, die zu einem großen Teil bestimmen, welchen Lebensweg wir ein-schlagen und wie wir uns in den meisten Situationen des Alltags, also auch am Arbeitsplatz verhalten. Bislang wurden in der Persön-lichkeitsdiagnostik zumeist Orientierungen gemessen wie „Extra-version – Introversion“ oder „Wunsch nach Stabilität – Offenheit für Neues“. Natürlich leistet die Persönlichkeitsdiagnostik im berufli-chen Kontext, wenn es um Fragen von individuellen Entwicklungs-möglichkeiten, des Zusammenspiels in einem Team oder der Ent-wicklung eines Unternehmens geht, einen wertvollen Beitrag. Aber ist wirklich alles so fest in Stein gemeißelt, wie die Persönlich-keitspsychologen bisher angenommen haben?

Studien im Bereich der Hirnforschung lassen hier aufhorchen. Un-ter dem Stichwort „Hebbsche Lernformel“ ist bereits nachgewie-sen, dass sich unser neuronales Netzwerk stark verändern kann, und zwar in Abhängigkeit von den Erfahrungen und Lernprozessen, die wir machen. Verändern sich neuronale Grundlagen, verändert sich auch unser Denken, Fühlen und Erleben. Wie fix bleiben dann aber vermeintlich stabile Persönlichkeitsmerkmale?

DR. ILGA VOSSEN, LEITERIN INHOUSE-TRAINING UND BERATUNG

Wer bin ich und wer kann ich werden?

Der Forschungsbereich der Epigenetik untersucht die Auswirkun-gen nachträglicher Veränderungen der DNA und liefert damit gute Argumente dafür, von einer weit größeren Veränderungsmöglich-keit der Persönlichkeit auszugehen als bislang gedacht. So prägen persönliche und gesellschaftliche Erfahrungen die Persönlichkeit und können sie verändern. Somit sollten Persönlichkeitsprofile, wie wir sie gern erstellen lassen, eher im Sinne von Entwicklungsemp-fehlungen und Potenzialen zu einem bestimmten Zeitpunkt gelesen werden. Sie sollten uns anregen, uns selbst zu reflektieren, und helfen, blinde Flecken auszuleuchten. Statt das eigene Persönlich-keitsprofil wie eine stabile Ressource zu sehen und bestmöglich auszuschöpfen, sollten wir auf die Suche nach unseren Wachs-tums- und Veränderungsmöglichkeiten gehen und uns dafür den richtigen beruflichen und privaten Kontext schaffen.

Diese Erkenntnis beziehungsweise Haltung ist die Grundlage unse-rer persönlichkeitsorientierten Seminare: Jeder Mensch kann sich weiterentwickeln. Dabei möchten wir Sie gern unterstützen.

WEITERE SEMINARE AM ENDE DER BROSCHÜRE UND ONLINE UNTER WWW.DIE-AKADEMIE.DE

PE101 Persönlichkeit und Führung Das Intensivtraining für authentische Führungspersönlichkeiten

PE246 Das Feedback-Seminar Standortbestimmung für Ihr Auftreten und dessen Wirkung

FO335 Wander-Retreat für Führungskräfte Finden Sie Klarheit und Inspiration mit individuellem Coaching

UNSERE SEMINAREMPFEHLUNGEN

8 Was ist Persönlichkeit?

Page 8: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Analyse

Syn

thes

e

Intu

ition

Imagination

Visuell-konkretSprache

Organisation

Numerisch

Rationalität

Kont

rolle Kontakt

Soziale

Wahrnehmung

Koordination

In jeder beruflichen Laufbahn gibt es Situationen, in denen man über ungenutzte Potenziale, über mögliche Veränderungen und Chancen reflektiert. Es stellt sich dann die Frage nach den Ent-wicklungsmöglichkeiten, die durch die eigene Persönlichkeit, die Ausbildung und insbesondere auch durch die Erfahrungen mög-lich, aber noch nicht ausgeschöpft werden. Klassische Persönlich-keitsanalysetools helfen, Stärken und Schwächen zu erkennen. Sie greifen dabei aber in der Regel auf kategorisierte Typen zu-rück, die wichtige, individuelle Variablen wie persönliche Einstel-lungen und Werte und Veränderungen durch Erfahrungen ausblen-den. Empreinte© hingegen ermöglicht es, die Einzigartigkeit eines Individuums und seine bisherige Entwicklung bei der Diagnose und Analyse von Potenzialen zu berücksichtigen.

In dem begleitenden, persönlichen Coaching bekommen Sie eine präzise hochindividualisierte Rückmeldung über Ihr Muster an Stärken und Entwicklungsfeldern. Durch dieses Analyse- und Coa-ching-Angebot erhalten Sie sowohl ein tieferes Verständnis von sich und Ihren Potenzialen als auch einen darauf ausgerichteten Aktionsplan für Ihre Weiterentwicklung

Was ist Empreinte©?Empreinte© ist ein auf zentralen neurowissenschaftlichen und neuropsychologischen Forschungen basierendes Instrument, das Aufschluss über persönliche Muster, Ressourcen und Motive gibt.

Dabei berücksichtigt Empreinte© die enorme neuronale Plastizität und Epigenetik, das heißt, Veränderbarkeit des menschlichen Gehirns. Das zugrundeliegende Persönlichkeitsmodell geht also davon aus, dass Erfahrungen, soziale Einflüsse genauso wie gene-tische Dispositionen unser Verhalten beeinflussen und Präferen-zen über die Lebenszeit in unterschiedlichem Maße verändern.

Wie funktioniert Empreinte©?Anhand eines internetbasierten Fragebogens wird für jeden Coa-chee ein individuelles Profil erstellt und ausgewertet. Dazu können 13 Persönlichkeitskonstrukte in bis zu 13 unterschiedlichen Schattierungen dargestellt werden. Diese enorme Differenzierung von 1313 möglichen Ausprägungen ermöglicht es, ein individuel-les Profil zu erstellen – einzigartig wie der persönliche Fingerab-druck (französisch: Empreinte).

Wann ist ein Einsatz von Empreinte© sinnvoll? ■ Einzelcoaching und Selbstreflexion ■ Teamcoaching und Teamentwicklung ■ Potenzialerkennung und Karriereplanung

Empreinte© – entdecken Sie persönliche Wachstums- und Veränderungsmöglichkeiten

Diese und weitere diagnostische Leistungen sind eingebettet in einen ganzheit­lichen Beratungsprozess. Mit langjähriger Erfahrung und einer Vielzahl an weite ­ren diagnostischen Instrumenten, wie zum Beispiel 360°­Feedback, bieten wir Unterstützung bei der individuellen Entwicklung und der Absicherung von Entschei ­ dungen. Alle diagnostischen Ergebnisse sind Momentaufnahmen, die erst im Abgleich mit dem Selbstbild der Führungskraft beziehungsweise der Organisation Relevanz zeigen. Transparente Rückmeldung sowie offene Auseinandersetzung mit dem Status quo sind deshalb wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

BEISPIEL EINES VISUALISIERTEN PERSÖNLICHSKEITSPROFILS

9Was ist Persönlichkeit?Was ist Persönlichkeit?

Page 9: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Gemeinsame EntwicklungIndividuelle Entwicklung

Einladung der Teilnehmer durch den Vorstand

Empreinte© wird online bearbeitet

Standortbestimmung im Einzelgesprächmit Empreinte©

Coaching-Sessions

Follow-up

Team-Workshop Geschäftsführermit Empreinte©

Team-Follow-up

6 Monate später

Die Ausgangssituation unseres KundenDer neue Vorstand des mittelständisch geprägten Unternehmens stellte in den ersten Monaten seiner Tätigkeit fest, dass die ver-deckt oder offen ausgetragenen Spannungen in dem Kreis der an ihn berichtenden Geschäftsführer die Effizienz der gesamten Orga-nisation störten. Konflikte zwischen Geschäftsführern übertrugen sich in die Funktionseinheiten und führten zu einem unternehmens-weiten Bereichs- oder Silodenken. In der Folge behinderten sich die Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen gegenseitig oder unterstützen sich zumindest nicht ausreichend.

Die ZielsetzungUm die Leistungs- und Kooperationsfähigkeit des Geschäftsführer-teams zu verbessern, suchte der Auftraggeber nach einer Möglich-keit, auf zwei Ebenen wirksam zu werden: Zum einen wollte er den Zusammenhalt der Geschäftsführer stärken, zum anderen jedem einzelnen Geschäftsführer die Möglichkeit geben, im persönlichen Coaching sich und sein Wirken im Team zu reflektieren.

Die HerausforderungenEs gab Zweifel, dass die teilweise lange bestehenden Konflikte lös-bar sind. Vorbehalte, sich im Geschäftsführerkreis über das Team zu äußern, führten dazu, dass sich ein Drittel der Geschäftsführer nur zögernd vom Projekt überzeugen ließ, während ein weiteres Drittel der Initiative gleichgültig gegenüberstand. Es war daher un-gemein wichtig, die Unterstützer des Projekts zu stärken, sich mit den Bedenken der Skeptiker konstruktiv auseinanderzusetzen und den Gleichmütigen die Zeit zum Beobachten zuzugestehen. Dies gelang einerseits durch das konsequente und überzeugte Einste-hen des Vorstands für sein Ziel und andererseits durch die Archi-tektur des Vorgehens: Jeder Teilnehmer stand im Einzelcoaching zunächst mit seinen Interessen, Befürchtungen und Anliegen im Vordergrund, bevor im Team auf das gemeinsame, übergeordnete Ziel hingearbeitet wurde.

Die ErfolgsfaktorenIn Einzelgesprächen und in den sich anschließenden Coachings mit Empreinte© bekam jede Führungskraft die Möglichkeit, ihre Sicht auf sich selbst und auf das Team geschützt zu reflektieren. Der Aha-Effekt durch das Betrachten des eigenen Empreinte©-Profils sowie das der Kollegen löste einen gelassenen und teilweise hu-morvollen Umgang mit den persönlichen Unterschieden im Team aus. Die Teilnehmer konnten nun die Konflikte zwischen Kollegen auf unterschiedliche Präferenzen und Stärkemuster im Empreinte©- Profil zurückführen und dadurch leichter nachvollziehen.

DIE ERGEBNISSE

■ Die Stärken und Schwächen des Teams wurden durch die Betrachtung mit Empreinte© greifbar und die Teilnehmer konnten offen darüber sprechen.

■ Unterschiedliche Interessen wurden durch den Rückgriff auf die Persönlichkeitsmuster der Einzel-nen nachvollziehbar.

■ Das Offenlegen der Porträts ermöglichte eine neue Offenheit im gegenseitigen Feedback.

■ Die Leistungsfähigkeit wurde durch die Klärung einzelner Konflikte deutlich angehoben.

■ Das Team initiierte gemeinsame Aktivitäten und Besprechungen, um den Zusammenhalt zu steigern und durch Synergien die Performance zu verbessern.

Unser Vorgehen

Mit Empreinte© raus aus den Silos …INHOUSE CASE STUDY

Was ist Persönlichkeit?10

Page 10: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Quelle: Hays HR Report 2015

Hohe Bindung

Geringe Bindung

Keine Bindung

16

69

15

15

69

16

12

70

18

12

68

20

13

69

18

13

69

18

13

68

19

13

67

20

11

66

23

13

66

21

14

63

23

15

61

24

15

70

15

16

67

17

16

68

16

Quelle: HR-Report 2014/2015 – Schwerpunkt Führung

ANFORDERUNGEN AN FÜHRUNGSKRÄFTE

Etablieren einer Feedback-Kultur 71

Motivation der Belegschaft 69

Aufzeigen von Entwicklungs möglichkeiten für die Mitarbeiter 66

Führen regelmäßiger Mitarbeitergespräche 60

Agieren als Ansprechpartner – offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter 56

Gewährung von Freiräumen bei den Aufgaben der Mitarbeiter 53

Förderung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter 48

Gestaltung von Beziehungen im Team sowie in der Abteilung 48

Aufgabenkoordination 47

Gewährung von Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituationen

44

Vermittlung zwischen Angehörigen unterschiedlicher Generationen 13

Bearbeitung des operativen Geschäfts 11

Engagement-Index in Deutschland im Zeitverlauf

DEUTSCHE ARBEITNEHMER OHNE LEIDENSCHAFT

Alle Angaben in Prozent

Was ist Persönlichkeit? 11

Page 11: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Wenn die Persönlichkeit für den Erfolg als Führungskraft noch wichti-ger ist als die Fachkompetenz – wie entfaltet man dann am besten die Persönlichkeitsanteile, die dafür besonders wertvoll sind? Und was macht man mit den – sagen wir mal – eher ungünstigen Anteilen?

In der Arbeitswelt ist es ebenso unumgänglich, sich professionell zu verhalten, wie sich in einer angemessenen Weise sichtbar zu ma-chen. Die Kontrolle der eigenen Affekte und Emotionen ist für eine erfolgreiche Arbeit im Team wichtig. So weit die Theorie. Doch wie sieht die Praxis aus? Jeder hat sofort ein Bild im Kopf von Mitarbei-tern und Führungskräften, die negativ auffallen: der Choleriker, der bei jeder Kleinigkeit tobt. Oder der selbstverliebte Vertriebsleiter, der sich ständig als Held verkauft, tatsächlich aber nicht viel leistet. Oder der Kollege aus dem Fachbereich, der ein toller Techniker ist, aber nie ein „Guten Morgen“ herausbringt.

Es gibt viele stille, sehr kluge und kompetente Menschen, die sich nicht bemerkbar machen. Und es gibt die berühmte Rampensau, die dazu neigt, wichtige Teamplayer zu verdrängen und zu verärgern.

Die offenen Lernangebote der Akademie stellen den Teilnehmern geschützte Erfahrungsräume zur Verfügung, in denen sie vorurteils-frei Selbst- und Fremdbild überprüfen können. In denen sie indivi-duell gefordert und gefördert werden, um sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Talente persönlich weiterzuentwickeln – als Füh-rungskraft und als Mitarbeiter.

Persönlichkeit entfalten

Der Gedanke, Scheitern als Chance zu sehen, steht im Gegensatz zum stets beschworenen Leistungsprinzip. Wir nehmen Fehler schnell persönlich, fühlen uns sogar wertlos. Ein Teu-felskreis. Denn wer sich infrage stellt, verliert Motivation und Selbstvertrauen.

Einigen Menschen gelingt es, aus jeder Niederla-ge den Antrieb für den nächsten Versuch zu ge-winnen. Denn gerade wenn die Dinge nicht so laufen wie erwartet, wenn ein Projekt trotz sorg-fältiger Begleitung scheitert, öffnet sich häufig eine neue Tür.

Die größten Errungenschaften entstehen häufig aus Versuch und Irrtum. Aus Momenten, in denen wir uns erlauben, das Bisherige infrage zu stellen und noch einmal ganz neu zu denken. Dafür müs-

sen wir unsere Komfortzone verlassen und uns in unbekannte Gefilde wagen. Das erfordert Mut, Neugierde und Vertrauen in die eigenen Ressour-cen. Zudem ist es entscheidend, wie schnell wir aus der Spirale negativer Gedanken herausfinden und den Blick nach vorn richten. Diese Fähigkei-ten und Strategien sind uns nicht immer in die Wiege gelegt. Aber wir können sie lernen.

Und Führungskräfte können mit einer adäquaten Fehlerkultur den Boden dafür bereiten: Wo Fehler und Scheitern offen angesprochen werden dür-fen, entsteht eine Atmosphäre der Verbindlich-keit mit Raum für kreative Lösungen.

Und Scheitern braucht aufmunternde Begleiter: eine Prise Leichtigkeit und die Fähigkeit, auch einmal über sich selbst zu schmunzeln.

Scheitern als ChanceSIGRUN DAMMIT-SORGATZ, TRAINERIN

12 Persönlichkeit entfalten

Page 12: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

WEITERE SEMINARE AM ENDE DER BROSCHÜRE UND ONLINE UNTER WWW.DIE-AKADEMIE.DE

PE200 Persönlichkeit stärken – souverän überzeugen Intensivtraining für optimale Wirkung und Präsenz

in erfolgskritischen Situationen

PE260 Praxisworkshop agiles Selbstmanagement Steuern Sie sich und Ihren Alltag wirksamer und souveräner

PE318 Wie ein Fels in der Brandung Stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft und Gelassenheit

UNSERE SEMINAREMPFEHLUNGEN

Im Keller unserer Persön-lichkeit finden sich zahl-reiche Anteile, die wir dorthin verbannt oder verdrängt haben.

Da sind zum einen unsere Macken, also die liebens-werten kleinen Makel, die unserer Persönlichkeit erst

Ecken und Kanten, ein Profil, verleihen. Ob es sich dabei nun um einen Hang zum Chaos oder zur Unpünktlichkeit, zur Rechthaberei oder um Dickköpfigkeit handelt. Aber dort finden sich auch schwergewichtigere „Kellerkinder“ wie die Eitelkeit oder die Faul-heit und unsere Ängste. Jede Schattenseite der Persönlichkeit stellt uns ein ganz bedeutsames Potenzial zur Verfügung, ohne das wir genauso wenig handlungsfähig wären wie ohne die anerkann-ten Persönlichkeitsanteile.

Das Potenzial unserer Stärken ist uns bewusst und jeder nutzt sie auch schon auf seine Art und Weise. Zwar macht es im ersten Moment nicht so viel Spaß, sich mit seinen Schwächen oder Schattenseiten auseinanderzusetzen, aber diese stellen wie die Lichtgestalten der Persönlichkeit eine Funktionalität zur Verfü-gung. Nur weil wir den Faulen, den Aggressiven oder den Beleidig-ten Anteil mit einem negativen Urteil versehen, fällt es uns so schwer zu erkennen, was diese Schattenseiten alles für uns tun.

Mein Lieblingsbeispiel ist der genannte Faule Anteil, gerne auch als innerer Schweinehund bezeichnet. Stellen Sie sich einmal vor, Ihr eigener Faulpelz würde sich verabschieden – nicht nur für ein paar Stunden oder Tage, sondern für lange Zeit. Natürlich würden Sie dann all das erledigen, was schon lange auf Ihrer ewigen To-do-Liste steht. Aber dann gäbe es immer noch etwas zu tun – im-mer weiter und weiter! Irgendwann dürften Sie sich dann wahr-scheinlich in großen Lettern BURNOUT auf die Stirn schreiben.

Es ist also unser Faulpelz, der dafür sorgt, dass wir immer mal wieder zur Ruhe kommen und uns entspannen. Damit wir uns dann wieder mit voller Energie unseren Aufgaben zuwenden können. Und so ist es mit allen unseren Persönlichkeitsanteilen, den aner-kannten und den ungeliebten: Jeder einzelne stellt uns eine be-deutsame Ressource zur Verfügung. Wir müssen nur dafür sorgen, dass sich jeder in der richtigen Balance befindet und der ihm ent-sprechenden Situation eingesetzt wird.

Davon abgesehen entwickelt sich unsere Persönlichkeit auch ohne unser Zutun weiter. Und das ein Leben lang – die Persönlich-keit ist nicht in Stein gemeißelt. Auch wenn wir einerseits immer dieselben bleiben, sind wir eben auch immer wieder anders.

Licht und SchattenPROF. DR. SIMON HAHNZOG, TRAINER

BUCHEMPFEHLUNG

Die Chance der Unvollkommenheit

Jeder hat sie: ungeliebte Persönlichkeitsanteile, die man lieber verschweigt oder ignoriert. Aber man wird sie nicht los. Der Autor zeigt, welch enorme Schätze der dunkle „Keller“ unseres Ichs birgt: Wenn wir ihn gründlich erfor-schen und all unsere Persönlich-keitsanteile mithilfe unseres inneren Chefs zu einem Team zusammenschweißen, können gerade unsere Schattenseiten bedeutsame Ressourcen darstellen.

13Persönlichkeit entfalten

Page 13: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Persönliche Entwicklung bedeutet Veränderung gewohnter Verhaltensmuster und Perspektiven.

Eine besonders intensive und individuelle Form, Verhaltens- und Einstellungsmuster auf den Prüfstand zu stellen und neue Verhal-tensweisen auszuprobieren, ist das Einzelcoaching.

Ziel eines Coaching ist es, den Coachee dabei zu unterstützen, Zu-gang zu seinen persönlichen Ressourcen (wieder) zu finden und zuentfalten – von der Klärung besonderer Führungsherausforderun-gen bis zur Karriereplanung. Unser systemisches Coachingver-ständnis basiert auf der Annahme, dass sich menschliches Verhal-ten und Fühlen immer aus einer inneren funktionalen Logik heraus entwickelt und damit einen ernstzunehmenden Sinn ergibt – auch, wenn der Coachee selbst es aktuell als unangenehm und dysfunk-tional erlebt. Im Coaching werden eigene Anteile bewusst gemacht, nicht funktionale Verhaltensmuster aufgebrochen und die Auswir-kungen der Veränderungen auf das Umfeld reflektiert. Denn Gelern-tes kann nur dann nachhaltig verankert werden, wenn der Coachee es als passend empfindet.

Unser Coachpool bietet eine hohe Qualifikation durch eigene Pra-xis- und Führungserfahrungen, solide Ausbildungen und eine große Vielfalt an Coaches. Im persönlichen Entwicklungsprozess sind un-sere Coaches Klärungspartner, Begleiter, Feedbackgeber, Spar-ringspartner und Berater.

Sie unterstützen den Coachee beim Erreichen beruflicher undpersönlicher Ziele: sorgsam, empathisch und professionell.

JULIA SALOMON,

PROJEKTBERATERIN AKADEMIE INHOUSE

Intensiv und unterstützend – das Einzelcoaching

WIR UNTERSTÜTZEN SIE …

■ bei der Standortbestimmung in der Karriere- und Lebensgestaltung.

■ bei der Lösung von Konflikten oder der Klärung von Führungsherausforderungen.

■ um die eigene Führungswirksamkeit zu erhöhen. ■ um Ambivalenzen in schwierigen Entscheidungsprozes-

sen zu klären. ■ zur Stärkung eigener Ressourcen und Kräfte. ■ bei der Burnout-Prävention und gesunden Führung.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Ilga Vossen versteht es, sich einerseits sehr behutsam an die Kernthemen heranzuwagen und andererseits dennoch an den entscheidenden Stellen nicht locker zu lassen. In einer für mich bewegenden Zeit hat mir das Coaching dabei geholfen, andere Sichtweisen auf mich zu selbst zu entwickeln und eigene Ressourcen wieder zugänglich zu machen. Für die wiedergewonnene Stabilität in meinem Leben und die professionelle Begleitung auf diesem Weg bin ich sehr dankbar.“

14 Persönlichkeit entfalten

Page 14: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

25,2 %

Selbstreflexion, Abgleich Selbst-Fremdbild

22,3 %Konkrete

Problemsituationen beruflich

22,3 %

Persönlichkeits-

/

Potenzialentwicklung

21,4 %

„Neue Aufgaben,

Führungsverantwortung,

Funktionen, Positionen“

19,4 %

Konflikte und

Beziehungsthemen

11,7 %Führungs- kompetenz- entwicklung

COACHING-ANLÄSSE

Quelle: Statista 2016

„It is our strengths, qualities, experiences combined with a good and constructive attitude that enable us to achieve what we want to achieve, our goals, ambitions and intentions. Sometimes situations, people like our boss or team mem-bers, direct reports, even organisatio-nal culture and often ourselves that hinder us making pro gress. Coaching is a tailor made process that supports us to get clarity and provide a sustainable solution. It is safe, effective and confidential – this helps you often talk about things you have never spoken to anyone about.“

JOHN IRELAND

„Jeder Mensch hat vielfältige Ressour-cen und Kompetenzen, um sein Leben sowie seine Beziehungen nach seinen Wünschen und Zielvorstellungen zu gestalten. Im Coaching geht es darum, diese zu entdecken und bei Bedarf zu entwickeln. Ich begegne meinen Kunden mit Wertschätzung und arbeite mit ihnen auf Augenhöhe, das heißt, der Kunde entscheidet selbst, woran er arbeiten möchte und was für ihn hilfreich ist. Er gestaltet somit den Coaching-prozess aktiv mit. So entsteht ein partnerschaft liches Mit einander in einem Klima des Respekts, Wohl wollens und Vertrauens.“

SUSANNE DETTLING

DAS SAGEN UNSERE COACHES:

„Weil Menschen einzigartig sind, braucht es keine oberflächlichen Patentrezepte, sondern ein klares Verständnis ihres Verhaltens und der situativen Zusammen-hänge. Deshalb gehe ich mit viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit daran, gemeinsam mit dem Klienten zu verstehen, welche Ursachen, Dynami-ken und Muster wirken und was aus seiner Sicht verändert werden sollte. Daraus erarbeiten wir passgenaue Entwicklungsansätze für seine Persön-lichkeit und Handlungskompetenz. Für den Transfer in die Praxis bin ich gerne ein unterstützender, fordernder und humor voller Sparringspartner.“

VOLKER ZUMKELLER

15Persönlichkeit entfalten

Page 15: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

SO ENTSTEHT INDIVIDUELLE WIRKLICHKEIT

EMPFINDENDas Wahrgenommene löst unbewertete Emotionen aus – je nach Stimmungslage.

WAHRNEHMENSubjektives Hören des Gesagten/Erfassen der Mimik/Betrachtung des Verhalten des Gegenübers

INTERPRETATIONDie Situation/das Gesagte wird interpretiert, sodass es in die eigene Wahrnehmungswelt passt.

HANDELNEntsprechend der eigenen Wirklichkeitskonstruktion wird reagiert.

In der Zusammenarbeit mit Menschen kommt irgendwann der Mo-ment, an dem man nicht miteinander übereinstimmt – das kann in eine sachliche Diskussion führen oder in einen handfesten emotio-nalen Konflikt. Schätzungen gehen davon aus, dass in deutschen Unternehmen jährlich ungefähr 20 Prozent der Personalkosten al-lein für die Bearbeitung von Konflikten aufgewendet werden. Das ist viel Geld und kostet Zeit.

Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen eine professionelle Kon-fliktkultur entwickeln. Auch hier setzen wir darauf, Menschen Räu-me zu geben, ihr individuelles Konfliktverhalten zu analysieren und neu auszurichten – losgelöst aus den üblichen Netzwerken und Ver-kettungen.

Für unternehmerischen Erfolg ist eine konstruktive Kommunikati-onskultur von elementarer Bedeutung. Auch wenn vielleicht die in-dividuellen Eigenschaften einzelner herausfordernd sind: Die Füh-rungskraft kann den Blick frei machen für Talente. Und Konflikte können ein produktiver Denkprozess sein. Indem ich eine Gegenre-de nicht als Angriff werte, sondern als sachliche Überprüfung, kön-nen Teams ihre Arbeitsergebnisse kontinuierlich verbessern. Das gilt auch für den Umgang mit Fehlern.

Durch diese gezielte Übung, den sachlichen Inhalt zu sehen, nicht eine Vermutung oder Unterstellung, lernen Führungskräfte und Mit-arbeiter, wie sie in ihren Teams das Stresslevel gezielt reduzieren.

Herausforderungen für Persönlichkeiten

16 Herausforderungen für Persönlichkeiten

Page 16: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Viele unserer Seminarteilnehmer erhoffen sich ein klares Handlungs- und Verhaltenskonzept. Sie versprechen sich da-von ein hohes Maß an Sicherheit für die Bewältigung komple-xer und damit auch verunsichernder (Führungs-)Aufgaben.

„Ich möchte gern gelassener werden, mehr Selbstsicherheit im Um-gang mit anderen erlangen und souveräner sowie durchsetzungs-stärker werden!“ Viele Führungskräfte möchten sich ein eindeuti-ges Raster von „richtig“ und „falsch“ erarbeiten, an dem sie sich orientieren können.

Ideal wäre ein Kochrezept, das man einfach auf die jeweilige Situa-tion anwendet. Das jedoch ist ein Widerspruch in sich. Es gibt viel zu viele unterschiedliche Menschen und Situationen, als dass man für alles und jeden das richtige Verhalten erlernen könnte. Hinzu kommt, dass selbst die besten Modelle, Methoden und Techniken nur begrenzt wirken, wenn sie als aufgesetztes und antrainiertes Verhalten erkennbar sind. Menschen haben ein feines Gespür für ihr Gegenüber. Sie achten auf Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Nur wer glaubwürdig ist, kann andere Menschen wirklich erreichen. Dazu sind Methoden und Tools hilfreich, vorausgesetzt, sie fallen in

der eigenen Persönlichkeit auf fruchtbaren Boden. Deshalb erleben Sie in unseren Seminaren die Arbeit an der individuellen Persön-lichkeit: Die Teilnehmer gewinnen mehr Wissen über sich selbst und warum sie so ticken, wie sie ticken. Das ist gleichzeitig eine wichtige Grundlage, um mehr Verständnis gegenüber anderen Per-sönlichkeiten zu entwickeln.

Gerade in Konflikten wirkt es automatisch deeskalierend, wenn der Einzelne reflektieren kann, was genau ihn gerade so verärgert. Ist es die Sache, die andere Person oder ärgert man sich vielleicht gerade nur über sich selbst?

Wenn man das eigene Muster erkennt, kann man es durchbrechen, anders reagieren als bisher und jetzt die Kommunikation neu begin-nen. Aufgrund dieser Erkenntnisse wachsen Achtung und Wert-schätzung - die wichtigsten Grundlagen für berufliche und private Beziehungen.

Unsere Seminare bieten Ihnen einen optimal geschützten Übungs-raum, in dem Sie Ihre typischen Reaktionen in herausfordernden Situationen erforschen und dann neu einüben können.

KERSTIN BOLLINGER, TRAINERIN

Endlich mehr Gelassenheit!

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Am ersten Tag des Seminars ,Gewinnen-de Konfliktlösung‘ wollte ich abreisen, da einem wirklich viel abverlangt wurde. Am Schluss war es ein echt rundes Ding. Richtig bewusst wurde mir das nach vier Wochen, als ich im Alltag in genau so eine Konfliktsituation gekommen bin. Und jetzt konnte ich anders darauf reagieren. Das Training hilft mir im Alltag wirklich weiter!“

CHRISTIAN MÜLLER WEITERE SEMINARE AM ENDE DER BROSCHÜRE UND ONLINE UNTER WWW.DIE-AKADEMIE.DE

FO210 Gewinnende Konfliktlösung Verhaltensmuster erkennen und Handlungs- spielräume erweitern

FO404 Fehler machen – Tabu oder Chance? Das Seminar für eine konstruktive Fehlerkultur

PE210 Optimale Stressbewältigung – so bleiben Sie leistungsfähig Neue Energie und Leichtigkeit für Ihren Alltag

UNSERE SEMINAREMPFEHLUNGEN

17Herausforderungen für Persönlichkeiten

Page 17: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Zeit-, Selbst- und Stressmanagement

InfraServ Knapsack gehört zu den Top Ten der deutschen Industrie-service-Unternehmen. Die hohe Kundenorientierung und Service-qualität, das hohe Tempo und der kontinuierliche Wandel der Pro-zesse machen schnell bewusst, wie wichtig der richtige Umgang mit den persönlichen und betrieblichen Ressourcen für die Mitar-beiter des Unternehmens ist. Statt auf das Gießkannenprinzip setzt man dabei auf ein strategisches Gesundheitsmanagement und be-auftragte die Akademie, dem Thema Stress-, Zeit- und Selbstma-nagement einen Raum zu geben und dabei folgende Ziele zu bear-beiten:

■ Optimistisch denken, fühlen und handeln trotz volatiler Marktentwicklungen

■ Gelassener werden trotz Hektik und Stress im Alltag ■ Auf das Wesentliche fokussieren trotz aller Komplexität ■ Stabil bleiben trotz Arbeitsfülle und ständiger Veränderung

■ Gesünder leben trotz hoher Herausforderungen ■ Zunehmende Belastung sowie sinkende Motivation und

Leistungsfähigkeit erkennen und gegensteuern

Das Seminar mit seiner Mischung aus Theorie und Praxis lebte von seiner Offenheit und Wertschätzung, der klaren Sprache sowie der aktiven Mitgestaltung der Teilnehmer. Oftmals sind es Mikrosteps, die im Umgang mit der Flut an Aufgaben und E-Mails oder im Erken-nen der eigenen Antreiber große Veränderungen bewirken. Mit dem Prinzip der kleinen Schritte und der kontinuierlichen Ausrichtung an den tatsächlichen Themen der Teilnehmer ergeben sich neue Pers-pektiven und Handlungsoptionen.

Das Seminar Stress-, Zeit- und Selbstmanagement führt die Akade-mie seit 2009 zwei Mal jährlich in zwei Modulen im Abstand von sechs Wochen durch. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Ein großes Lob und Dankeschön an die Trainerin! Sie ist eine sehr qualifi-zierte Seminarleiterin, die die Inhalte individuell an die Gruppe anpasst. Der Ablauf war gut strukturiert (Sportein-heiten, Pausen). Das Seminar ,Optimale Stressbewältigung – so bleiben Sie leistungsfähig‘ hat meine Erwartungen mehr als erfüllt und mir persönlich sehr weitergeholfen!“

OLIVER LUCKHARDT

INHOUSE CASE STUDY

DAS SAGT UNSERE TRAINERIN:

„Zeit- und Leistungsdruck können die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit beeinträchtigen. Da Stress nicht vermeidbar ist, braucht jeder Mensch eine individuelle Strategie zur Stressbewältigung. Angelehnt an neurowissenschaftliche Erkenntnisse lernen Sie in meinen Seminaren, Ihr persönliches Verhaltensmuster in Stress-situationen zu erkennen und sich selbst dabei besser zu steuern.“

MARION APPEL-SCHIEFER

18 Herausforderungen für Persönlichkeiten

Page 18: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

DER STRESSPEGEL STEIGT

Quelle: Deutschland TK-Studie zur Stresslage der Nation

„Ich bin gestresst …“

„Ich habe heute noch mehr Stress als vor 3 Jahren.“

Nie

Selten

Häufig

Manchmal

67 %

33 %

Nein

Ja

26 %

4 %

26 %

44 %

Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung zielen auf die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz ab. Dazu ist es er-forderlich, dass Teilnehmer selbstkritisch ihre Stärken und Ent-wicklungsfelder beleuchten und sich offen und vertrauensvoll über die Wirkung ihres Tuns gezielt mit anderen austauschen.

In Inhouse-Veranstaltungen treffen Teilnehmer auf bestehende be-ziehungsweise potenzielle Arbeitsbeziehungen. Dieser Sachverhalt stellt anders als in offenen Seminaren bestimmte Anforderungen an die Gestaltung der jeweiligen Lernarchitektur. Hierbei gilt es, Vertrauen und Offenheit als zentrale Rahmenbedingung für ein ge-meinsames Lernen sicherzustellen:

DR. GOTTFRIED KOMMESCHER, TRAINER

Herausforderung für die Lernarchitektur

■ Das Erstellen von Regeln der Zusammenarbeit zu Beginn der Ver-anstaltung schafft Verbindlichkeit im Umgang mit persönlichen Informationen.

■ Gruppenarbeiten in bestimmten Phasen des Trainings ermö-glichen einen hierarchiefreien Raum.

■ Eine Kombination von gewohnten und neuen Lernformaten (zum Beispiel kollegiale Supervision) knüpft an die jeweilige Un-ternehmens-Lernkultur an und gibt ihr neue Impulse.

Weitere Elemente wie Lernpartnerschaften stellen sicher, dass Teil-nehmer von Inhouse-Veranstaltungen ihre persönlichen und sozia-len Kompetenzen mithilfe ihrer Kollegen und des Trainers gezielt weiterentwickeln, über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus-schauen und neue Arbeitsbeziehungen knüpfen beziehungsweise bestehende ausbauen.

19Herausforderungen für Persönlichkeiten

Page 19: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Berufserfahrung ist eine feine Sache. Mit jedem Jahr gewinnt man eine Fülle an Erfahrungen hinzu, die in künftigen Situationen als Maßstab, Abgrenzung oder Blaupause dienen können. Doch viele Teilnehmer unserer Seminare berichten, dass immer häufiger die beste Erfahrung für das, was sie im Alltag erleben, nicht ausreicht. Gerade die schnelle technische Entwicklung stellt uns vor Heraus-forderungen: Digitalisierung und Virtualisierung bringen quasi täg-lich neue Geschäftsmodelle hervor, denen sich kein Unternehmen entziehen kann. Zum Beispiel das Bankwesen, das sich neu erfin-den muss, weil die Kunden alles digital und mobil verlangen. Oder die IT-Branche, die sich von der Hardware-produzierenden Industrie in eine Cloud-Industrie wandelt. Mitarbeiter werden gar nicht mehr fest angestellt, sondern nur noch projektbezogen über eine Cloud-Plattform angefragt. Sie leisten ihren Beitrag und sind dann wieder weg.

Auf diese Unwägbarkeiten, Unvorhersehbarkeiten und die kontinu-ierliche Veränderung kann man sich persönlich vorbereiten. Neue Techniken des Denkens, der Kommunikation und der Zusammenar-beit lassen sich trainieren und stärken so Ihre Resilienz für die VUCA-Welt.

FO308 Aus der Zukunft führen mit der Theorie U Durch Achtsamkeitspraxis zu innovativen Ideen und innerer Ausgeglichenheit

PE121 Erfolgreiches Selbstmarketing für Intros und Extros Profil zeigen, Einfluss nehmen und Ziele erreichen

FO200 Konfliktmanagement Konflikte erkennen, verstehen und lösen

PE222 Gespräche gezielt steuern Methoden und Techniken gelingender Kommunikation

UNSERE SEMINAREMPFEHLUNGEN

WEITERE SEMINARE AM ENDE DER BROSCHÜRE ODER UNTER WWW.DIE-AKADEMIE.DE

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Ein sehr gutes Seminar mit allerhand Dingen, die man vielleicht schon gehört hat. Aber was jedem Teilnehmer individuell fehlte, verstand Frau Dr. Hartwig zu vermitteln. So erhielt jeder seine individuelle Förderung. Mich hat es nach vorne gebracht.“

NICOLAI -ALEXANDER JELINEK

Feinschliff für Persönlichkeiten

DAS SAGT UNSERE TRAINERIN:

„Im Zentrum meiner Coaching- und Se minartätigkeit stehen Themen wie Auftritt, Wirkung, Ausstrahlung und Überzeugungskraft sowie die Entwick-lung einer starken Führungsrolle. Viele denken dabei zunächst an Äußerlich-keiten wie das Erlernen professioneller Gestik. In der Tat ist es wichtig, an Gestik, Mimik und Stimme intensiv zu arbeiten. Denn sie sind die Werkzeuge, mit denen wir kommunizieren. Aber das ist nicht alles. Wir gehen im Coaching oder im Seminar in die Tiefe der Persönlichkeit, arbeiten an individuellen Stärken, die ja jeder hat – die aber oft erst erweckt werden wollen.“

SIMONE VON STOSCH

20 Feinschliff für Persönlichkeiten

Page 20: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Was bringt mir ein Persönlichkeitstraining?DR. CHRISTA-JANA HARTWIG, TRAINERIN

Wenn Sie sich fragen: „Wie wirke ich auf andere Menschen?“ und darauf keine klare Antwort haben, geht es Ihnen wie den meisten Menschen. Wir kennen unsere Wirkung nach außen nicht beziehungsweise nicht differenziert genug.

Ein Persönlichkeitstraining schafft Klarheit. Es bringt Ihnen nicht nur mehr Erkenntnisse über sich selbst, sondern ermöglicht Ihnen durch Analysen und intensive Übungen auch den Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild. Sie erhalten ein differenziertes Feedback und erkennen so Ihre Stärken und Potenziale. Dadurch festigen Sie Ihr Selbstbewusstsein.

Auf diese Weise können Sie mit mehr Souveränität die Herausfor-derungen Ihres persönlichen (Berufs-)Alltags meistern. Denn be-reits im Training stärken Sie Ihre Stärken und arbeiten an der Über-windung Ihrer Schwächen. Sie erkennen und nutzen Ihre Potenziale für mehr Authentizität und Erfolg. Es ist mir ein großes Anliegen, Ihnen nicht etwas überzustülpen, sondern sehr individuell auf Sie einzugehen. Deshalb üben Sie in verschiedenen Settings. Gerade in offenen Seminaren bekommen Sie von Teilnehmern, die Sie nicht

kennen, unvoreingenommen Rückmeldung. Das ist oft wesentlich effektiver als bei firmeninternen Seminaren. Für Ihr weiteres Agie-ren in der Praxis nach dem Training erhalten Sie wertvolle Tipps und einen individuellen Fahrplan mit den wesentlichen Stationen auf Ihrer Reise zum Erfolg. – insbesondere in kommunikativen Situatio-nen. Sie können dabei Ihr eigenes Tempo wählen. Wichtig ist, den ersten Schritt zu tun und dann step-by-step voranzuschreiten. Ein individuelles Transfer-Coaching im Anschluss an das Seminar kann Sie darüber hinaus in der Reflexion und Vertiefung Ihrer Lernerfah-rung aus dem Seminar unterstützen.

Denn eines ist klar: So nützlich und wertvoll ein mehrtägiges Per-sönlichkeitstraining auch ist, es ist dennoch „nur“ ein Puzzelteil. Es ist ein Startsignal für neue Verhaltensweisen. Wer dauerhaft erfolg-reich sein möchte, braucht jedoch viel Übung. Hirnforscher haben herausgefunden, dass es bis zu sechs Wochen dauert, bis wir ein neues Verhalten in unserem Gehirn dauerhaft etabliert haben. Des-halb ist es so wichtig, das Gelernte und Geübte in die Praxis zu transferieren, es in den individuellen Alltag zu integrieren und damit dauerhaft neue, erfolgreichere Verhaltensmuster zu leben.

DAS SAGT UNSERE TRAINERIN:

„Selbstmarketing ist heute der heimliche Karriere-Soft-Skill. Viele ,leiseLeister‘ könnten viel erfolgreicher sein, wenn sie wüssten, was sie alles mit einer authentischen, zielorientierten Selbstvermarktung erreichen könnten. Selbstmarketing 3.0 wirkt nicht aufgesetzt, sondern ist authentisch und passt zur einzelnen Persönlichkeit. Als Marketingexper-tin kenne ich das Geheimnis erfolgreicher Marken – beim Arbeiten mit den Strategiemodellen entstehen Antworten zum eigenen Profil und der eigenen Positionierung. Und eine Selbstmarketingstrategie, die auch deshalb funktioniert, weil unser Gegenüber sie nicht als solche erkennt.“

CHRISTINE BECKMANN

21Feinschliff für Persönlichkeiten

Page 21: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

„Behalten Sie Ihren blöden Hammer doch für sich!“ Mit diesem wun-derbaren Satz machte Paul Watzlawick 1983 deutlich, was Kommu-nikation bedeutet (Anleitung zum Unglücklichsein, Piper Verlag). Der Schimpfende hat nur in seiner Phantasie mit dem Nachbarn über das Ausleihen eines Hammers verhandelt und baute so viele innere Schreckensbilder über den anderen auf, dass er schließlich seinen verblüfften Nachbarn mit obigem Ausbruch überraschte.

Kommunikation ist buchstäblich das A und O in Organisationen. Und die wird uns im digitalen Zeitalter tatsächlich nicht einfacher gemacht. Ein großer Teil der Informationen, die man noch vor Jahren in einem Telefongespräch oder persönlich übermittelt hätte, wird heute in eine elektronische Kurznachricht gepackt. Schnell ge-schrieben, schnell verschickt – schnell missverstanden. Genau wie beim Nicht-Kommunizieren, geht auch hier gerne das eine oder an-dere wesentliche Detail verloren.

Die Agilität und Komplexität unseres Arbeitsalltages erfordert präzi-se, klare und konstruktive Kommunikation. Denn Information ist das Lebenselixier für eine produktive Zusammenarbeit. Und auch hier gilt: Man kann vieles lernen und vor allem üben. Das Wesen unserer Kommunikationssemiare liegt daher auch ganz ausdrücklich auf dem intensiven und individuellen Training Ihrer Fallbeispiele.

Persönlichkeit und Kommunikation

PE275 Kommunikation unter Druck Gelassen bleiben, Stress bewältigen, Ruhe ausstrahlen

PE277 Die Kunst des Fragens Mit Andreas Patrzek, Experte und Buchautor zum Thema Fragetechnik

PE222 Gespräche gezielt steuern Methoden und Techniken gelingender Kommunikation

UNSERE SEMINAREMPFEHLUNGEN

WEITERE SEMINARE AM ENDE DER BROSCHÜRE ODER UNTER WWW.DIE-AKADEMIE.DE

DAS SAGT UNSER TRAINER:

„Was passiert in persönlichen Begegnungen über den Austausch von Sachinformationen hinaus? Vor allem über die nonverbale Körpersprache entstehen Resonanz und Beziehung. Durch Nicken, Stirnrunzeln, Blick und Stimmklang des anderen bekomme ich eine authentische Rückmel-dung, wie meine Information beim anderen ankommt und wie ich als Person wirke. Doch was ist mit den unangenehmen Emotionen, die manchmal wie Sand im Getriebe wirken? Statt sie herauszufiltern, können wir sie mit innerer Achtsamkeit integrieren. Damit wachsen wir als Mensch. Das ermöglicht Zugehörigkeit, Vertrauen und Wertschätzung. Darüber hinaus kann die persönliche Begegnung einen Flow erzeugen, der Kreativität her vorbringt und dadurch Synergie ermöglicht.“

RAINER PASZEK

22 Persönlichkeit und Kommunikation

Page 22: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Die zunehmende Komplexität der Arbeits-aufgaben, die permanente Beschleu-nigung der Prozesse und die zunehmende Nachfrage der Märkte nach Innovationen führen zu ungeahnten Herausforderun-gen für die Fach- und Führungskräfte.

Bei der Bewältigung dieser Aufgabe kommt der Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolle-gen und Kunden eine zentrale Rolle zu. Im-

mer mehr Beteiligte erkennen, wie wichtig es ist, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen. Nun ist der Satz: „Wer fragt, der führt!“ mittlerweile fast allen Führungskräften bekannt. Fragetechniken sind ein Baustein der meis-ten Führungsseminare.

Modernes Fragen stellt eine gezielte Erweiterung der klassischen Fragetechnik dar. Vereinfacht gesprochen stellt sie das klassische Verständnis von Fragen und die Rollen von Fragenden und Befragten vom Kopf auf die Beine. Führung mit Fragen bedeutet im Kern, dass sich erfolgreiche Fach- und Führungskräfte von der Vorstellung verabschieden, alles selbst wissen zu können und alles selbst zu entscheiden. Es bedeutet, dass sie die Fähigkeit erwerben, im richti-gen Moment die richtigen Fragen zu stellen und zuzuhören. So lösen sie beim Gesprächspartner gezielt Reflexionsprozesse aus, aufgrund derer dieser anste-hende Probleme selbst lösen kann.

Unsere Erfahrungen in den Seminaren mit Führungskräften, die diese Fähigkeit zum Fragen erwerben, zeigt nun, dass die Wirkung eine doppelte ist: Einerseits ermöglichen diese Lernerfahrungen den Führungskräften ein effektiveres Füh-rungsverhalten, indem sie die Potenziale ihrer Mitarbeiter gezielter nutzen und sich selbst entlasten. Andererseits bemerkt man auch eine Art von Rückkoppe-lungseffekten. Das heißt, die Lernerfahrungen wirken ebenso auf sie zurück!

Sie erwerben also nicht nur eine Fragetechnik, sondern eine Frage-Kompetenz, die Teil Ihrer Persönlichkeit wird und Ihnen neue Sichtweisen eröffnet.

ANDREAS PATRZEK, TRAINER

Mit Fragen führen

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Das Seminar ,Die Kunst des Fragens‘ ist sehr gut. Es regt zur Reflexion und zum Erkennen eigener Fragemuster an, die es zu durchdringen gilt. Die Lerntipps verhalfen mir zu einem nachhaltigen Seminarerfolg.“

JUTTA HOLSTERHOFF

BUCHEMPFEHLUNG

Systemisches Fragen

Das kompakte Buch stellt praxisnah dar, mit welchen Fragetechniken erfolgreiches Führen, Beraten und Coachen gelingt. Es bringt die wesent-lichen Definitionen und Techniken auf den Punkt, vermittelt die theore-tischen Grundlagen und Strategien und zeigt die Umsetzung. Die Kunst der Fragetechnik wird verständlich dargestellt – mit zahlreichen Beispielen und Formulierungshilfen.

23Persönlichkeit und Kommunikation

Page 23: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Veranstaltungsorte

Bei der Auswahl der Seminarorte und -hotels für persön-lichkeitsorientierte Seminare legen wir hohe Maßstäbe an. Um den Lernerfolg zu unterstützen, braucht es auch einen geeigneten Ort mit dem richtigen Ambiente in einer schönen Umgebung. In diesen Seminaren steht die Ar beit am eigenen Selbst, am individuellen Denken und Handeln im Vordergrund. Das gelingt umso besser, wenn man buchstäblich Abstand vom Alltag nehmen kann. Daher finden diese Seminare häufig außerhalb von Großstädten statt und bieten auch viel Gelegenheit für Entspannung.

Andere Seminare, in denen Sie Grundlagen sowie Tools und Techniken trainieren können, ist ein professioneller Konferenzraum in einer City absolut passend. Eine an- ge nehme, wenig aufwendige An- und Abreise für unsere Teilnehmer und gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln stehen dabei ebenso im Vordergrund unserer Überlegungen.

Wir arbeiten mit erfahrenen Business- und Wellness- Hotels zusammen, die mit den Wünschen und Ansprüchen unserer Kunden vertraut sind. Wir sind uns bewusst, dass der Business-Reisende heute ohne WLAN buchstäblich offline ist und dass Sie neben Ihrer persönlichen Weiter-entwicklung mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bleiben wollen. Und dennoch: So wichtig wie der Internet zugang ist aber auch die Option für die richtige Erholungsmög-lichkeit. Ein professioneller Fitness- und Wellnessbereich, vielleicht ein Golfplatz oder wenigstens eine schöne Joggingstrecke machen Ihren Seminarbesuch zu einem angenehmen Erlebnis.

Egal, für welches Seminar Sie sich bei uns entscheiden, Sie können sicher sein, dass wir die optimale Lernumge-bung für Ihren persönlichen Lernerfolg ausgewählt haben.

24

Page 24: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen. Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen. Inspirieren. Gestalten. Weiterkommen.

Marion GrundmannKundenberaterin

Birgit Hutmacher- RajdaKundenberaterin

Silvia UferKundenberaterin

Thorsten WulfKey Account Manager

Michaele WolkKundenservice und Informationsmaterial

Silke DörrenbachKundenberaterin

Persönliche Beratung

Mehr zum Portfolio der Akademie für Führungskräfte finden Sie in unseren ausführlichen Broschüren.Fordern Sie diese jetzt an unter www.die-akademie.de/info

Führung Persönlichkeit Management

Kompetenz-Portfolio

»Unserem Ansatz entsprechend, den Kunden in den

Mittelpunkt zu stellen, genießt die persönliche Beratung bei

uns oberste Priorität. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.«THORSTEN WULF

Key Account Manager

Um Ihre Weiterentwicklung und die Ihrer Mitarbeiter gezielt zu fördern, ist es unser Anspruch, näher dran zu sein – an Ihren individuellen Wünschen und Anforderun-gen. Deshalb beraten unsere Key Account Manager und Kundenberater Sie persönlich bei der Bedarfsklärung, Auswahl und Buchung von Seminaren und Qualifizierungs-programmen, versorgen Sie mit zusätzlichen Informatio-nen zu Inhalten, freien Plätzen, Neuheiten oder Zusatz-terminen und unterstützen Sie bei der organisatorischen Abwicklung.

[email protected]+49 7551 9368-185

25

Page 25: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Die Akademie steht für Qualität

»Die Akademie möchte dazu beitragen, dass die

Management- und Führungslandschaft in Deutschland

ein Ort voller mutiger Menschen ist, die gut auf ihre

neuen Funktionen vorbereitet sind.«LUCIA SAUER AL-SUBAEYGeschäftsführerin

Seit 60 Jahren schafft die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft mit kompetenten Trainern in sorgfältig konzipierten Seminaren mit modernen Lernmethoden und durchgehendem Praxisbezug eine erlebbare Weiterbil-dungsqualität. Nur so können wir Ihre hohen Ansprüche erfüllen, die sich aus Ihrer beruflichen Praxis ergeben.

Es ist unser Anspruch, die Inhalte, die wir in Seminaren vermitteln, in der Akademie selbst zu leben. Die trans-parente und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter trägt dazu bei, dass Prozesse hinterfragt und Ideen eingebracht werden. So können wir unser Angebot für Sie permanent verbessern.

26

Page 26: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Hochschule Fresenius in München

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Kooperationen

Die Akademie für Führungskräfte und ihre Partner vereinen innovative Führungskräfteentwicklung und akademische Expertise auf höchstem Niveau. Wir arbeiten Hand in Hand an der Durchlässigkeit von Bildung und begleiten damit unsere Kunden auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens.

DIN ISO 9001 Unser Qualitätsmanagementsystem ist durch die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) zertifiziert. Damit stellen wir Jahr für Jahr sicher, dass unsere Prozesse und Strukturen zu einem hervorragenden Seminarerlebnis für Sie als Teilnehmer führen.

REP des Project Management Institutes, Inc.Als PMI Registered Education Provider (REP) wurden wir durch das Project Management Institute (PMI) als Anbieter von Projektmanagement-Trainings erfolgreich überprüft und halten die vom PMI etablierten Qualitätssicherungskri-terien ein. Somit begleiten wir Sie auf dem Weg zur weltweit anerkannten Zertifizierung.

Das PMI Registered Education Provider-Logo ist ein eingetragenes Warenzeichen des Project Management Institutes, Inc.

EATODie European Association for Training Organisations, der Zusammenschluss von führenden Bildungsanbietern in Deutschland und dem angrenzenden Europa, fördert sämtliche Aktivitäten, welche die Leistungsfähigkeit von Aus- und Weiterbildungs organisationen steigern.

Wuppertaler Kreis e.V.Als Gründungsmitglied des zentralen deutschen Dachver-bandes der Weiterbildungseinrichtungen hat sich die Akademie zu einem hohen Qualitätsstandard in der Weiter-bildung verpflichtet.

27

Page 27: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

Akademie Inhouse

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

„Die Akademie ist für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner im Rahmen internationaler Personalentwicklungsmaßnahmen innerhalb der Hochland Gruppe. Unser bewährter Trainingspartner passt Inhalte und Methoden auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele der Teilnehmer der Führungsprogramme an. Alle Trainingseinheiten bestehen aus Methoden, die sowohl konkrete praktische Maßnahmen als auch eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer berücksichtigen.“

DOROTHEE ANN MAIER

Ausführliche Informationen zum Leistungsspektrum der Akademie Inhouse finden Sie unter www.die-akademie.de/inhouse

Individuelle Konzepte in partnerschaftlicher Zusammenarbeit – mit Trainern und Beratern, die zu Ihnen passen!

Das Team der Akademie Inhouse begleitet Unternehmen vor Ort. Durch eine professionelle Auftragsklärung bringen wir Ihre Zielsetzung und unsere Expertise zusammen und entwickeln eine maßgeschneiderte Inhouse-Lösung. Dabei verstehen wir die Passung des Trainers und Beraters zum Auftrag und Ihrer Unternehmenskultur als zentralen Erfolgsfaktor. Die professio-

nelle Umsetzung durch auf Sie zugeschnittene Servicepakete macht uns zum idealen Partner für unternehmerischen Erfolg und die persönliche Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, von der Kon zeption über die Durchführung bis zur Evaluation der Maßnahmen.

TRAINING

■ Einzelthemen Alle Themen unseres offenen Programms – und darüber hinaus als individuelles Inhouse-Training

■ Entwicklungsprogramme Ganzheitliche und individuelle Förderung in einem Programm – mehrmodulig und bei Bedarf für alle Führungsebenen

■ Firmenakademien Zielgruppenspezifischer Seminar-katalog samt Terminplanung – auf Wunsch inklusive Hotel- und Teilnehmermanagement

■ „training2go“ Impulse setzen durch kurze und prägnante Einheiten

BERATUNG

■ Organisationsberatung Beratung zu Strategie, Change Management und Kulturentwicklung Ihres Unternehmens oder einzelner Business Units

■ Personalentwicklung Von der HR-Strategie zur konkreten Programmgestaltung von Weiterbil-dungsmaßnahmen

■ Teamworkshops Fragen und Konflikte im Team klären, gemeinsam Lösungen entwickeln und das Wir-Gefühl stärken

■ Workshop-Moderation Tragfähige Ergebnisse in einer Gruppe erzielen zu Themen wie Strategiearbeit, Leitbild oder in Change-Prozessen

■ Tests und Tools Diagnostische Leistungen, ein-gebettet in einen Beratungsprozess zur Planung und Absicherung von Entscheidungen

COACHING

■ Coaching Verhaltens- und Einstellungs-muster gezielt auf den Prüfstand stellen und neue Verhaltens - weisen ausprobieren

■ Individualtraining Maximaler Praxisbezug durch konsequente Ausrichtung auf den fachlichen Bedarf des Einzelnen

28

Page 28: 2017 - Seminarmarkt · So erklärt sich das 70-20-10-Modell. Damit Sie dabei den größtmöglichen Lernerfolg erzielen, kombinieren wir in unseren Seminaren verschiedene Methoden

www.die-akademie.deAuf unserer Webseite finden Sie:

■ Informationen zum Seminarangebot ■ Bequeme Buchung oder Reservierung Ihres Wunschseminars ■ Führungswissen zum kostenlosen Download ■ News und Lesegeschichten im Akademie-Journal

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbHSeepromenade 19 88662 Überlingen am Bodensee

Telefon +49 7551 9368-185Telefax +49 7551 9368 -100E-Mail [email protected] Online www.die-akademie.de