32
Sonnenaufgang am Monviso (3.841 m), Foto: Wolfgang Reinstädtler Herbst 2018 Sektionsmitteilungen 03/18 Sektion Saarbrücken des Deutschen Alpenvereins 95. Jahrgang | Nr. 3 | September 2018 dav-saarbruecken.de

2018 · 4 Reduzierung der Kosten für die ASS-Sektionsmitteilungen Hefte Druck und Versand der ASS-Sektionsmitteilungen Hefte verursachen hohe Kosten für unsere Sektion

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sonn

enau

fgan

g am

Mon

viso

(3.8

41 m

), Fo

to: W

olfg

ang

Rein

städ

tler

Her

bst

2018

Sektionsmitteilungen 03/18

Sektion Saarbrückendes Deutschen Alpenvereins

95. Jahrgang | Nr. 3 | September 2018 dav-saarbruecken.de

Titelfoto: Monviso in den Cottischen Alpen im Piemont (Foto: Wolfgang Reinstädtler)Schon vor dem Frühstück ist die Tourengruppe in der Dunkelheit vom Rifugio Quintino Sella (2.640 m) auf den Viso Mozzo (3.019 m) aufgestiegen, um den Monviso (3.841 m) im Sonnenaufgang zu bewundern. Der Vollmond verblasst langsam am Himmel, der Schatten des Viso Mozzo im Vordergrund ebenfalls.

Partnerschaft CAI Roma mit dem DAV SaarbrückenDie geplante Partnerschaft mit dem CAI Roma ist nun einen Schritt vorangekommen und wir konnten die ersten Termine festlegen. Ein Vorstandsmitglied des CAI Roma, Roberto Bernardi, war eine Woche zu Gast in Saarbrücken um sich ein Bild von den saarländischen Radwegen zu verschaffen. Sonntags hat er an der aus-geschriebenen Wanderung von La Petite Pierre nach Grauffthal teilgenommen und konnte einige Wanderer vom DAV sowie vom Club Vosgien kennenlernen. Das für römische Verhältnisse geniale Radwegenetz sowie die zahlreichen Wandermöglichkeiten vor den Toren der Stadt haben ihn begeistert. Wir werden eine Grup-pe des CAI in der Zeit vom 10.8. - 17.8.2019 in das Saarland einladen und mit ihnen Radtouren und Wanderungen unternehmen. Wer bei der Planung und Durchführung der verschiedenen Touren mitmachen möchte melde sich bitte unter [email protected] Gegenzug möchte der CAI Roma eine Gruppe des DAV vom 3.7. - 10.7.2019 nach Rom einladen. Näheres dazu siehe Programm der Tourengruppe im nächsten Heft.

Wolfgang ReinstädtlerRoberto Bernardi (re.), Vorstandsmitglied des CAI Roma und Leo Lauer vom DAV Saarbrücken

Foto

: Wol

fgan

g Re

inst

ädtle

r

1

Neues vom vorstaNd

Info des Vorstandes: Liebe Sektionsmitglieder,in den letzten Wochen haben wir einiges für unsere Sektion auf den Weg gebracht – über ein paar aktive Wegbereiter mehr, die uns bei unserem Engagement unterstützt hätten, hätten wir uns jedoch gefreut. Wir waren anfangs zuversichtlich, dass einige Sektionsmitglieder ihre Mithilfe anbieten, da in der Mitgliederversammlung keine Notwendigkeit für eine Fusion oder stärkere Zusammenarbeit mit anderen Sektionen gesehen wurde, die uns als „externe Unterstützer“ hätten unter die Arme greifen können. Was aus unserer Sicht jedoch wenig hilfreich erscheint, ist, im Nachhinein Forderungen zu erheben, ohne dafür etwas tun zu wollen.

Die bereits in der Mitgliederversammlung angekün-digte Besprechung mit der DAV Kommission „Hütten und Wege“ hat am 13.07.2018 in der Silvretta stattgefunden. Ein entsprechender Aufruf zur Teilnahme an dieser Besprechung - sowie eine umfassende Beschreibung der bei der Saarbrücker Hütte anstehenden Arbeiten - erfolgte in den Sektionsmitteilungen 02/18. Leider hat sich wie bei den bisherigen Aufrufen zur Unterstützung und ehrenamtlichen Mitarbeit außer den Vorstands-mitgliedern und der DAV-Wanderleiterin niemand bereitgefunden, an dem Gespräch teilzunehmen.

Nach langen, intensiven Verhandlungen haben die Mitglieder der Kommission und des DAV Hauptverbandes erklärt, dass die Saarbrücker Hütte auf jeden Fall erhalten bleibt und sie sich bereit erklären, dem Präsidium vorzuschlagen, dass der DAV die bei der Saarbrücker Hütte anstehenden Arbeiten selbständig durchführen kann und die Hütte danach wieder in die Verwaltung der Sektion zurückgeben wird. Ein entsprechender Vertragsentwurf und die Details werden in den nächsten Wochen zwischen dem DAV Hauptverband und unserem Hüttenwart geklärt.

Damit konnten für unsere Sektion mehrere Handlungsoptionen ausgehandelt werden, so dass ein breites Entscheidungsspektrum offensteht. Konkret bedeutet dies, dass die Sektion sowohl darüber entscheiden kann, ob sie - wie bisher - alle Arbeiten selbst und eigenverantwortlich durchführen will oder ob hierfür eine umfassende Unterstützung

durch den DAV Hauptverband erfolgen soll oder ob eine Abgabe der Hütte an den DAV eine Alternative wäre.

Diese Entscheidung ist in der nächsten Mitglieder-versammlung zu treffen. Um einen ausreichenden Vorlauf sicherzustellen, ist beabsichtigt, diese Mitgliederversammlung bereits im Januar aber spätestens im Februar 2019 durchzuführen.

In dieser Mitgliederversammlung wird auch zu Beginn ein neuer Geschäftsführender Vorstand zu wählen sein, da neben der Schatzmeisterin auch der 1. und 2. Vorsitzende vor der Entscheidung über das weitere Vorgehen bei der Saarbrücker Hütte ihre Ämter niederlegen und auch nicht für Neuwahlen zur Verfügung stehen werden. In dieser Versammlung sind auch die Ämter der Beiratsmitglieder – nach drei Jahren – neu zu besetzen.

Auch die Sonnwendfeier, die diesmal in der Selbstversorgerhütte des Skiclubs Wiebelskirchen am Gaschney stattfand, war ein voller Erfolg. Die neuen Tourenmöglichkeiten und die ungezwungene Atmosphäre sowie die Möglichkeit, im direkten Umfeld der Hütte zu zelten, haben alle begeistert. So konnten am 2. Abend nach saarländischer Tradition bei einem zünftigen Grillfeuer am Schwenker viele Gespräche geführt werden.

Als Highlight zu erwähnen ist sicherlich die Überschreitung der Felsgruppe „Spitzköpfe“ direkt zum Hohneck, die sowohl freitags als auch samstags angeboten wurde.

Die Sommersektionsfahrt in die Silvretta hat leider wieder wenig Resonanz gefunden. So waren inklusive dem Führungspersonal nur 24 Personen anwesend. Wäre die Jugend mit 5 Personen, deren Eltern und die Jugendleiter nicht angetreten, wäre die Sektion doch äußerst schwach vertreten gewesen.

Unser neuer Hüttenwirt mit seiner Frau Tanja, Markus und Tami am Herd haben die Hütte „gut im Griff“ und erhalten von allen Gästen äußerst positive Rückmeldungen. Besonderen Dank an Markus auch für das hervorragende Hirschgulasch am ersten Abend und das unvergesslich nette „Namaste“ von Tami. Mit unserer neuen Hüttenwirtstocher Emma haben wir unsere Erfahrungen zum Thema „Mensch

(Fortsetzung auf der nächste Seite)

ärgere dich nicht“ in fröhlicher Stimmung spielerisch vertieft.Gut gemeint hat es mit uns das hervorragende Wetter, so dass diesmal alle erdenklichen Touren angeboten werden konnten. Auch die Litzner-Seehorn Über-schreitung, der Ostgrat zum Kleinlitzner über die Kromerlücke bis zur Seelücke konnten begangen werden. Auch ein massiver Hagelschauer am letzten Abend konnte Eva nicht davon abschrecken, am Abstiegstag noch eine Tour über die Tübinger Hütte und dem Maderer Joch anzubieten (Eva ist dann sogar wieder auf die Saarbrücker Hütte aufgestiegen). Über den vom Hüttenwirt durchgeführten Gepäcktransport haben sich wieder alle gefreut.

Unglücklicherweise hat 4 Tage später ein massiver Platzregen Muren am Hochmaderer ausgelöst, die unseren Fahrweg im unteren Drittel erneut weggespült haben. Gerade dieser Teil wurde im letzten Jahr aufwendig ausgebessert.

Erfreulicherweise konnte auch in diesem Jahr eine Arbeitsfahrt zur Saarbrücker Hütte durch unsere Sektion gestellt werden. Hauptaufgabe war dieses Jahr der Weg zur Seelücke und der Übergang zum Plattenjoch. Die Leitung hatte wie im vergangen Jahr Stefan Hafner übernommen. Vielen Dank dafür.

Auch in der Kletterhalle Ensdorf ist eine deutliche Verbesserung festzustellen. Hier sind große Investitionen in eine neue Bouldermatte und neue

Wände getätigt und eine Vielzahl neuer Griffe beschafft worden, sodass das Klettertraining nun deutlich effizienter gestaltet werden kann.

Das dienstags im RAPID Fitness Studio angebotene Stabilisations- und Ganzkörpertraining müssen wir hingegen mangels Resonanz leider einstellen.

In Vorbereitung der Patenschaft mit dem CAI Rom hatte der 2. Vorsitzende im August bereits das Saarland eine Woche mit dem Fahrrad erkundet und sich dabei auch mit dem Vorstand und den Initiatoren der Patenschaft, Gerda und Wolfgang Rheinstädtler getroffen.

Letztlich sind noch die Termine unserer gemeinsamen Veranstaltungen zu nennen:

Mitgliederversammlung: Anfang 2019Sektionsfahrt Ostern: 19.- 22.04.2019Sonnwendfeier: 28. - 30.06.2019Sektionsfahrt Sommer: 03. - 08.08.2019

Wir würden es uns für die Sektion wünschen und uns freuen, wenn ihr Euer Interesse an einem der Vorstandsämter oder Beiratsämter mitteilen würdet.

Mit bergsportlichen GrüßenDer Vorstand

2

Die Mitgliederverwaltung informiert: Bitte denkt an die Fristen.Im Dezember werden Kategorie-Umstufungen vorgenommen: z. B. Kinder werden zu Jugendlichen, bei Mitgliedern ab 25 bis Ende 2018 wird in 2019 der volle Beitrag fällig,Kündigungen werden bis 30.9.2018 zum Jahresende angenommen.Bei Umzug oder Änderung der Bankverbindung informieren Sie uns bitte umgehend. Dann erhalten Sie auch prompt das DAV-Panorama und unsere Sektionsmitteilungen.

Unsere Webseite ist wegen den notwendigen Umgestaltungen im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung z.Zt. leider nicht erreichbar.

Unsere Webseite wird spätestens Mitte Oktober im NEUEN LOOK online sein.

Neues vom vorstaNd

3

Übernachtungsgebühren: (in €)

Mitglieder Nichtmitgl.Zweierzimmer: Erwachsene 15,00 25,00 Junioren (19 -25 Jahre) 15,00 25,00Jugend (7- 18 Jahre) 12,00 22,00Kinder (bis 6 Jahre) 6,00 12,00

Mehrbettzimmer:Erwachsene 12,00 22,00 Junioren (19 -25 Jahre) 12,00 22,00Jugend (7- 18 Jahre) 9,00 19,00Kinder (bis 6 Jahre) 6,00 12,00

Matratzenlager:Erwachsene 8,00 18,00 Junioren (19 -25 Jahre) 7,00 17,00Jugend (7- 18 Jahre) 6,00 16,00Kinder (bis 6 Jahre) 0,00 0,00

Frühstück und Abendessen: 31,00 €

Winterraumtarif:Erwachsene 10,00 20,00 Junioren (19 -25 Jahre) 8,00 18,00Jugend (7- 18 Jahre) 5,00 15,00Kinder (bis 6 Jahre) 0,00 0,00 Dieser Wintertarif enthält bereits den Brennholzbeitrag und den Infrastrukturbeitrag zur Nutzung der Selbst-versorgerräumlichkeiten.

Saarbrücker Hütte / Silvrettawww.saarbrueckerhuette.com www.montafonrunde.atTel.: 0043 5558 4235Hüttenwirte: Stefan und Tanja SchöpfA-6553 GALTÜR, Galtür [email protected]ährend der Hüttenöffnungszeiten per Mail nicht erreichbar, nur Telefon oder Fax

BEWIRTSCHAFTET WANN?: Winter: 12.04. - 28.04.2019Sommer: 30. Juni bis 24. Sept. (je nach Wetterlage)

Bargeldlose Bezahlung ist nicht möglich! Hüttenwart: N.N.Wegewart: N.N.

Saarbrücker Hütte, 2538 m, Partenen/Montafon (Silvretta)

Neues vom Vorstand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Inhaltsverzeichnis / Saarbrücker Hütte /Silvretta. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3Infos aktuell – Anmeldungen von Mai bis Juli 2018 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Infos Aktuell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Ausschreibung KIDS CUP Finale 2018 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Tourengruppe: Programm 2018. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7JASS-Terminkalender / Umweltbaustelle „Hochstein“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Einladung zu unserern Vortragsveranstaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Bericht: Skitour im Naturpark Queyras . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10Bericht: Radtouren in Oberschwaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12Radtourengruppe: Programm 2018 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13Terminkalender (in der Heftmitte) & Termine der Partnersektion Bergfreunde Saar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14Bericht: Sonnwendfeier 2018 in der Wiebelskircher Hütte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16Bericht: Auf dem GTA zu den Walserdörfern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18Bergsteiger-Programm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21Interessantes am Wegesrand: Wanderfalken und Hirschkäfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24 Ski alpin Renn- und Trainigstermine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25 Wanderprogramm 2018 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Impressum / Personalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28

INHALT

SAArbrücker HüTTe

4

Reduzierung der Kosten für die ASS-Sektionsmitteilungen Hefte

Druck und Versand der ASS-Sektionsmitteilungen Hefte verursachen hohe Kosten für unsere Sektion. Sie können reduziert werden, wenn sich noch mehr Mitglieder dazu entschließen würden, auf die gedruckte Version zu verzichten. Die ASS-INFO Hefte, alle wichtigen Termine und Infos können ganz aktuell auf unse-rer Homepage www.dav-saarbruecken.de gelesen und auch ausgedruckt werden. Die eingesparten Kosten kommen den einzelnen Referaten, insbesondere aber der wichtigen Jugendarbeit zugute.

Deshalb einfach die ASS-Geschäftsstelle unter der E-Mail Adresse [email protected], telefonisch unter der Nr. (06 81) 6 77 02 oder per Fax (06 81) 6 77 19 informieren, dass Sie den Versand der gedruckten Hefte künftig nicht mehr wünschen. Gleiches gilt für den Fall, dass auf mehrfach versandte Hefte mit der-selben Postanschrift verzichtet wird.

Das Info ist mit der Auslieferung bereits im Internet auf unserer Webseite www.dav-saarbruecken.de online lesbar. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Vorstand und Redaktiondes ASS Saarbrücken

PS: Wenn Sie auch das Mitgliedermagazin DAV Panorama künftig nicht mehr als gedruckte Ausgabe sondern in digitaler Form beziehen möchten, teilen Sie uns das bitte ebenfalls mit. Das Panorama ist auf den Seiten www.alpenverein.de ebenfalls online lesbar mit einem umfangreichen Archiv.

ANMELDUNGEN VON MAI BIS JULI 2018Bärmann, Fiete

Bärmann, Jakob

Berg, Christoph

Berg, Frauke

Ehl, Heike

Geiger, Corinna

Gobry, Élise

Haser, Nico

Hinsberger,

Katharina

Hinsberger, Kenny

Hubig, Jonas

Hubig, Vera

Hurth, Gisbert

Jacob, Peter

Jung, Benjamin

Kipper, Bernd

Kirsch, Sarah

Klein, Charlotte

Klein, Martina

Klein, Thomas

Klinkner, Jonas

Kröger, Insa

Krüger, Robert

Lorenz, Manuel

Lux, Saskia

Magin, Annette

Mayer, Hanna

Mayer, Karin

Michaels, Wiebke

Morsing, Judith

Müller, Sabrina

Payer, Hartmut

Pirrung, Maike

Rupp, Katharina

Schaper, Steffen

Schmieden, Christian

Tertilt, Heinz

Vey, Jacqueline

Weber, Tobias

Weingardt, Elke

Weydmann, Markus

Wiederhold, Sarah

Zakharine, Amelie

Wir freuen uns über 43 neue Mitglieder und wünschen uns, dass sie sich recht häufig an unseren zahlreichen und vielseitigen Veranstaltungen beteiligen.. Der Vorstand

INFos aktueLL

5

INFos aktueLL

Find fix / Verschwend nix

Kaufen, Verkaufen, verschenken oder

tauschen im ASS-Info

Du willst nicht mehr benötigte Ausrüstung verkaufen, hast noch historische Ski im Keller, suchst ein Lieblingsstück oder Mitreisende für eine Reise ....

Gib einfach kostenlos eine Find fix-Kleinanzeige im nächs-ten ASS-Info auf. Anzeigen an: [email protected]

Find fix / Verschwend nix kostenlos abzugeben!

Carving Ski, K 2 Apache,160 cm, neuwertig

Schöffel Goretex Thermo Ski-Hose, Größe 50,neuwertig

Klaus Kahlert, Tel.: (06 81) 3 59 38k. [email protected]

Neues Orientierungssystem: Das Redaktionsteam hat ein System mit verschiedenen Icons für die unterschiedlichen Bereiche/Rubriken in die-sem Heft (und im Verein allgemein) entwickelt. Ziel ist es, eine schnellere Orientierung nach den unterschiedli-chen Interessengebieten zu ermöglichen. In der Web-Ausgabe des Heftes sind die Symbole immer grün hinter-legt, dies ist in der Papierausgabe aus drucktechnischen Gründen leider nicht möglich. Wenn jemand einen Vorschlag für weitere Symbole hat, bitte beim Redaktionsteam melden. Wir sind gespannt

Information

Klettern

Mountainbike

Radtouren

Ski alpin

Skihochtouren

Skilanglauf

Ski alpin / Rennlauf

Feste & Feiern

Terminkalender

Ausbildung

Saarbrücker Hütte

Neues vom Vorstand

Wandern

Hochtouren

Bergsteigen

Reiseberichte

Interessantes am Wegesrand

Formular

INFos aktueLL

6

Hinweis für alle Touren:Es wird um telefonische Rückfrage beim Organisator gebeten, ob die Tour wie geplant stattfinden kann. Weitere Details zu den Touren werden ggf. kurzfristig unter www.dav-saarbruecken.de (Rubrik Touren-gruppe – Termine) eingestellt.

28.09. bis 05.10.2018 Wanderungen auf der GR 5 durch die Vogesen II Die GR 5 verläuft von Norden nach Süden durch die Vogesen. Bei ihrem teils mäanderförmigen Weg ver-bindet sie die schönsten Flecken der Vogesen mit-einander. Wir wandern in diesem Jahr die Etappen von Saverne nach Barr mit Gepäck. Übernachtung in Gasthaus, Refuge, Kloster oder Hotel Tageswanderungen bis 7:15 Gehstunden (9 h mit Pausen) Führergebühr: 30 € Anmeldeschluss: 15.06.2018 (max. 8 Teilnehmer/innen) Anreise mit Zug: 28.09.2018 Org.: Gerda und Wolfgang Reinstädtler E-Mail [email protected] Tel: 0 68 93 / 98 75 70

21.10.2018 Schloßbergtour mit Kehrberghütte Wir wandern vom Schlossberg mit der Ruine Hohenburg zum englischen Landschaftsgarten um Schloss Karlsberg. Dabei passieren wir das idyllische Lambsbachtal und steigen auf den „Stumpfen Gipfel", auf dem sich Überreste einer keltischen Kultstätte befinden. Länge 21 km, 620 Höhenmeter Rucksackverpflegung Anreise mit Zug oder Auto Org.: Gerda und Wolfgang Reinstädtler E-Mail: [email protected] Tel.: 0 68 93 / 98 75 70

27.10.2018 (Samstag!) Saar-Hunsrück-Steig von Losheim nach Mettlach ca. 25 km Treffpunkt: Bhf. Merzig 9.40 Uhr, Bus R1 nach Losheim 9.54 Uhr Zuganfahrt: IGB ab 9.04 Uhr, SB ab 9.19 Uhr, Fahrplanänderungen vorbehalten! Autoanfahrt möglich Org.: Marlies Becker E-Mail: [email protected] Tel.: 0 68 94 / 38 21 83

04.11.2018 Von Taben nach Saarburg 20 km Treffpunkt: Bhf. Taben 9.24 Uhr Zuganfahrt: IGB ab 8.14 Uhr, SB ab 8.31 Uhr Fahrplanänderungen vorbehalten! Autoanfahrt möglich Org.: Marlies Becker E-Mail: [email protected] Tel.: 0 68 94 / 38 21 83

21.11.2018 (Pensionärs-)Wanderung am Buß- und Bettag Ziel wird noch bekanntgegeben ca. 15 km Org.: Johann Betz E-Mail: [email protected] Tel.: 0 68 94 / 3 57 63

28.12.2018 Wanderung zwischen den Jahren Ziel wird noch bekanntgegeben ca. 15 km Org.: Johann Betz E-Mail: [email protected] Tel.: 0 68 94 / 3 57 63

TOURENGRUPPE PROGRAMM 2018

7

toureNgruppe

8

JUGEND/JASS-TRAININGDienstags: KrafttrainingSportschule Saarbrücken, Halle 43, 19:30 – 21:00 Uhr

Donnerstags: HallentrainingKinder von ca . 7 – 12 Jahre Turnhalle Schmollerstraße 18:00 – 19:00 Uhr L.: Andreas Rothgerber

Jugend von 12 - 18 Jahre Turnhalle Schmollerstraße 19:00 – 20:00 Uhr, L.: Andreas Rothgerber

Erwachsene Turnhalle Schmollerstraße 20:00 – 21:30 Uhr, L.: Birgit Ibelshäuser

Kletterwand in der Sporthalle Ensdorf Öffnungszeiten: Freitag 16:00 – 22:00 Uhr

Samstag und Sonntag: Lt. Aushang in der Halle oder zu erfragen beim Hausmeister, ✆ (0 68 31) 5 95 01 (In den Schulf. geschl.)

Montags: Kinderklettern in Ensdorf jeden Montag von 16:30 –18:30 Uhr Teilnehmer: Kinder von 6 bis 12 J. Leitung: Johannes Helmer, ✆ mobil (01 75) 6 82 40 78

Freitags: Klettern in Ensdorf 16.00 - 17.30 Uhr Eltern- Kind-Klettern für Kinder von 6 – 12 J . Leitung: Stefan Hafner, (Tel. 06831 / 62817), Leo Lauer, Johannes Helmer 17.30 – 19.00 UhrJugend-Klettern für Jugendl. von 12- 18 Jahren Leitung: Stefan Hafner (Tel. 06831 / 62817), Wolfgang Gebhardt (Tel. 0160 / 8278595) ab 19.00 Uhroffener Klettertreff für ErwachseneLeitung: Wolfgang Gebhardt

Seit dem Frühjahr 1993 führt die Landesjugendlei-tung Rheinland-Pfalz/Saarland Umweltbaustellen am „Hochstein“ bei Dahn durch – also seit 25 Jahren!!!

Auch diesen Herbst wartet wieder einiges an Arbeit auf uns auf dem Zustieg an der Südseite sowie am Felsfuß des „Hochstein“ bei Dahn

Wir werden aber nicht nur den ganzen Tag hart arbei-ten, sondern auch Spaß haben und die gute Laune wird ebenfalls nicht zu kurz kommen. Apropos Spaß, das Wochenende kostet Dich keinen müden Euro, lediglich ein paar Schweißtropfen. Übrigens, an der Umweltbaustelle kann jede/r teilnehmen!

Teilnahme- Du musst älter als 10 Jahre begingungen: sein. Falls Du jünger bist, bring bitte Deine Eltern oder Deine/n Jugendleiter*in mit

Kosten: kostenfrei!!!! (Die Anreisekosten werden für Teilnehmer*innen, die nicht zum

Bereich der Landesjugendleitung gehören, nicht erstattet!)

Anmeldeschluss: 04.11.2018

Umweltbaustelle „Hochstein“

10. - 11.11.2018Ort: Dahn – Übernachtung:

Rad- und Wanderheim, Dahn

EINLADUNG ZU UNSEREN VORTRAGSVERANSTALTUNGEN 2018/2019

Die Vorträge beginnen wieder Ende November! Sie finden wie gewohnt jeweils dienstags um 19:45 Uhr im Ruderclub Saar, Hindenburgstr. 65, 66119 Saarbrücken, statt. Die

Referenten und der Vortragswart Rainer Lorscheider freuen sich auf rege Beteiligung.

Worin liegt die Faszination des kleinen zentralasia-tischen Landes Nepal? In seinen atemberaubenden Achttausendern? In seiner bunten hinduistischen und buddhistischen Kultur? In seiner einzigartigen Tierwelt mit wilden Panzernashörnern, Tigern und Elefanten? Oder sind es die überaus herzlichen und toleranten Menschen dieses von Armut und Naturka-tastrophen so gebeutelten Landes?

Die Fotos der 4-wöchigen Trekking-Tour rund um die 8.091 m hohe Annapurna, in den Dschungel des Chitwan-Nationalparks und zu den legendären Kö-nigsstädten Kathmandu, Patan und Bhaktapur zeigen eindrucksvoll den Facettenreichtum Nepals.

Dienstag, 27.11.2018

Nepal – Land der Achttausender, Chörten und PanzernashörnerVon Joachim Schindelhauer-Deutscher

Mit Tageswanderungen auf der Großen Mauer, im Yuntaishan-Nationalpark, beim Shaolin-Kloster am Berg Song, bei den Longmen-Grotten, 3 Tage mit dem Schiff durch die Schluchten des Yangtse, Besich-tigungen in Peking, Xian, Shanghai, dazwischen mit dem Zug (mit über 300 km/h) die Größe und Vielfalt des Landes „erfahren“.

Dienstag, 11.12.2018

China – eine Kultur- und Wanderreise mit dem DAV-Summit-Club von Peking bis Shanghai und durch die Schluchten des Yangtse.Von Anja Lorscheider

Die nächsten Vorträge finden statt am08.01., 22.01. 05.02. und 19.02.2019Alles Weitere wird in den Sektions-

mitteilungen 04/18 bekanntgegeben!9

INFos aktueLLFo

to A

nja

Lors

chei

der Fo

to A

nja

Lors

chei

der

Foto

Joa

chim

Sch

inde

lhau

e-D

euts

cher

Yangtse-Schluchten

Chinesische Mauer

skItour Im Naturpark QUEYRASSkitouren ins Department Hautes Alpes bzw. in die Region Provence Alpes-Côte d`Azur werden seit Jahren vom Club Alpin Moselle (Metz) durchgeführt. So war es naheliegend eine gemeinsame Fahrt bei-der Alpenvereine zu planen.

Vieles erinnert in dieser wenig erschlossenen Gegend, hier leben 25 Einwohner pro Quadrat-kilometer im Gegensatz zu 400 Einwohnern/km² in Deutschland, eher an eine kanadische Provinz als an Frankreich. Im Nordwesten begrenzt vom Massif des Ecrins und vom Col d`Izouard, im Osten vom italieni-schen Grenzkamm mit dem Monte Viso. Der Oberlauf der Durance mündet südlicher in den Lac de Serre

Aufstieg am Pic Traversier

10

berIcHt

Poncon, darauf folgen endlose Lavendelfelder. Es herrschten nahezu ideale Bedingungen, einzig der eine oder andere Gipfel war aufgrund der enormen Schneemengen mit entsprechend überwächteten Graten nicht möglich.

Wir trafen uns mit unseren französischen Freunden Jaques, André, Michel und Denis jeden Abend zum Aperitif und nebenbei auch zur Tourenplanung für den jeweiligen Folgetag in unserem zentral gelege-nen Gite. Pro Tag fielen ca. 1.000 bis 1.500 Höhen-meter an, oft kombiniert zu einer Rundtour wie bspw. der Besuch von St. Veran nach der Über-schreitung des Pic Traversier.

vom 18. - 24. märz 2018

11

berIcHt

Gangolf, Peter (der Autor dieses Berichts), Reiner und Michel im Hintergrund der Monte Viso

Mittwochs hatten wir im Wald von l`Eypiol so viel Pulver, dass wir gleich ein zweites Mal aufstiegen ... Weitere Tipps möchten wir hier nicht veröffentli-chen, bei Interesse einfach nächstes Jahr anmelden.

Vielen Dank an unseren internationalen Routinier und Organisator Reiner und an Gangolf, dessen sagenhafte Kurzschwünge im Tiefschnee unsere französischen Kameraden schwer beeindruckt haben.

Text und Fotos: Peter Greilach

Jacques im Aufstieg zum Col du CrosAbfahrt vom Col du Cros

RADTOUREN IN OBERSCHWABENVor einigen Jahren führte eine Jugendradtour von Villingen bis Unlingen, 2018 haben die Senioren die Fortsetzung bis Ulm gemacht. Übernachtet haben wir in einem Gasthof in Unlingen, von dort sind wir zu Rundfahrten nördlich und südlich der Donau gestartet.

Bei der Anfahrt haben uns die Autofahrer schon auf der Schwäbischen Alb abgesetzt, sodass wir die letzten 50 km nach Unlingen mit dem Rad zurückgelegt haben. Zwei km vor dem Quartier hat uns dann ein Gewittersturm mit Hagel erwischt. Hätten wir bloß im Lautertal keine Kaffeepause gemacht!

Die Rundtouren bewegten sich meist auf ausgeschilderten Radwegen, allerdings mussten wir manchmal auch suchen, aber die moderne Navigationstechnik hat sehr dabei geholfen. Das

Vor dem Ulmer Münster

Fotopause im Lautertal

12

radtoureNgruppe

NSG Federsee, die Altstadt von Bad Saulgau und der Schlossgarten von Neufra waren erste Ziele. Dann besich-tigten wir das ehemalige Kloster Heiligkreuztal und schauten uns das Schloss in Sigmaringen an. Die Fahrt nach Ulm begannen wir in Ehingen, wo uns freundliche Menschen einen guten Parkplatz und den richtigen Radweg zeigten. Der Blautopf und das Kloster in Blaubeuren lagen auf dem Weg zum Ulmer Münster, durch das Fischerviertel erreichten wir wieder den Radweg an der Donau, der uns zurückführte. Zum Abschluss fuhren wir noch zum Kloster Obermarchtal, wo uns die Autofahrer vor der Heimfahrt wieder aufgabelten.

Wir waren einschließlich Tagesbesuch neun Teilnehmer, davon drei Autofahrer. Insgesamt kamen wir in den fünf Tagen auf rund 288 km.

Die Landschaft zwischen Donau, Bodensee und Alpen hat noch viel zu bieten, wir waren hoffentlich nicht zum letzten Mal dort.

Text: Johann BetzFotos: Ingeborg Schwingel

und Johann Betz

radtoureNgruppe

13

Programm der Radtourengruppe 2018Die Fahrten finden nur bei geeigneter Witterung statt. Es wird um Rückfrage beim Organisator gebe-ten, ob die Tour wie geplant stattfinden kann. Bei Bahnanfahrt ist Anmeldung wegen der Fahrkarte erforderlich. Weitere Touren und Details zu den Touren werden bei Bedarf kurzfristig unter www.dav-saarbruecken.de (Rubrik Radgruppe – Termine) ein-gestellt.

23.09.2018Über die Höhen des Bliesgausca. 80 kmTreffp: Mitfahrer-Parkplatz Sengscheid 10 UhrOrg: Marlies [email protected], (0 68 94) 38 21 83

07.10.2018Über die Höhen des Nordsaarlandes von Mettlach nach Beckingenca.70 kmZuganfahrt nach MettlachIGB ab 9.14 Uhr, SB ab 9.31UhrOrg: Marlies [email protected], (0 68 94) 38 21 83

Radtouren am Mittwoch 2018Ab Anfang April bis September finden wiederjeden Mittwoch Radtouren von ca. 30 – 50 kmLänge, abwechselnd mit Mountainbike oderTourenrad, statt. Treffpunkt ist in der Regel um17:30 Uhr unter der Daarler Brücke gegenüberdem Fernheizwerk.Es wird aber um telefonische Rückfrage bei einem der Organisatoren gebeten (Art der Tour-MTB oder Tourenrad -, evtl. anderer Treffpunkt).Organisation:Rainer Lorscheider (06 81) 6 31 82Hans Marx (06 81) 4 96 51

14

Training

DIENSTAGS:

Krafttraining Sportschule Saarbrücken Halle 43 19:30 – 21:00 Uhr Hallentraining Aula Ludwigsgymnasium (Zugang von der Heuduckstr. Richtung Schulhof, dort auch Parkmöglichkeit während des Trainings, und dann direkt rechts)

18.00 – 19.00 Uhr für Jugendl. von 12-26 Jahre 19.00 – 20.00 Uhr für Erwachsene Lt.: Oliver Schaan, Tel.: 0152 / 2370912 Mail: [email protected]

DONNERSTAGS: Hallentraining Turnhalle Schmollerstraße Kinder von ca . 7 – 12 Jahre Turnhalle Schmollerstraße 18:00 – 19:00 Uhr Leitung: Andreas Rothgerber

Jugend von 12 - 18 Jahre Turnhalle Schmollerstraße 19:00 – 20:00 Uhr Leitung: Andreas Rothgerber

Erwachsene Turnhalle Schmollerstraße 20:00 – 21:30 Uhr Leitung: Birgit Ibelshäuser

Wenn Sie Näheres über die einzelnen Termine erfahren möchten, dann infor-mieren Sie sich bitte auf den entsprechen-den Heftseiten dieser ASS-Sektionsmit-teilungen.

September 201802.09.18 Herzog Karl-II-August-Pfad

(Wandern)08.09. - 15.09.18 Mit Norbert ins Stubaital (Wandern)09.09.18 Der Wasgau Felsenweg15.09. - 22.09.18 E-Mountainbike-Woche &Wandern16.09.18 Hubertusrunde (Wandern)23.09.18 Über die Höhen des Bliesgaus

(Rad)23.09.18 Auf dem Noswendeler Bruch Weg

(Wandern)28.09. - 03.10.18 Der Weg zum nächsten

Schwierigkeitsgrad - Aufbaukurs Sportklettern

28.09. - 05.10.18 Tourengruppe: Wanderungen auf der GR 5 durch die Vogesen II

Klettern Kletterwand in der Sporthalle EnsdorfÖffnungsz.: Montag 16:30 – 21:00 Uhr Mittwoch 18:00 – 21:00 Uhr Donnerstag 20:00 – 22:00 Uhr Freitag 16:00 – 22:00 Uhr

Samstag + Laut Aushang in der Halle oder zu Sonntag: erfragen beim Hausmeister, Tel.

(0 68 31) 5 95 01 (in den Schulf. geschl.)

Montags: Kinderklettern in Ensdorf jeden Montag von 16:30 –18:30 Uhr Teilnehmer: Kinder von 6 bis 12 J. Leitung: Johannes Helmer, Tel. mobil (01 75) 6 82 40 78

Freitags: Klettern in Ensdorf 16.00 - 17.30 Uhr Eltern- Kind-Klettern für Kinder von 6 – 12 J . Leitung: Stefan Hafner,

(Tel. 06831 / 62817), Leo Lauer, Johannes Helmer

17.30 – 19.00 Uhr Jugend-Klettern für Jugendl. von 12- 18 Jahren Leitung: Stefan Hafner (Tel. 06831 /

62817), Wolfgang Gebhardt (Tel. 0160 / 8278595)

ab 19.00 Uhr offener Klettertreff für Erwachsene Leitung: Wolfgang Gebhardt

Alpenverein und Skiclub SaarbrückenSkischule Saarbrücken e.V.

rosenstr. 31 · 66111 saarbrücken tel. (06 81) 6 77 02 · Fax (06 81) 6 77 19

e-mail : [email protected] www.dav-saarbruecken.de

termINkaLeNder

15

29.09. - 03.10.18 Vogesen-Herbst (Wandern)30.09.18 Durchs Sickinger Land zur

Burgruine Steinenschloss (Wandern)

Oktober 201807.10.18 Auf dem Deutsch-Französischen

Burgenweg (Wandern)07.10.18 Über die Höhen des

Nordsaarlandes von Mettlach nach Beckingen (Rad)

07.10. - 14.10.18 Wanderpotpourri zwischen Mosel & Rhein (Wandern)

14.10.18 Rund um Dalem (Wandern)21.10.18 Über Steinhauerweg & Ruheforst

zum Judenkopf (Wandern)21.10.18 Tourengruppe: Schloßbergtour

mit Kehrberghütte27.10.18 Tourengruppe: Saar-Hunsrück -

Steig von Losheim nach Mettlach November 201804.11.18 Tourengruppe: Von Taben nach

Saarburg04.11.18 Mit Norbert in die Wildnis

(Wandern)08.11.18 Ausbildungskurs Toprope Indoor11.11.18 Wandern & Spanferkelessen mit

Dieter15.11.18 Ausbildungskurs Toprope Indoor18.11.18 Auf alten Pfaden nach Kerbach

(Wandern)21.11.18 Tourengruppe: (Pensionärs-)

Wanderung am Buß- und Bettag22.11.18 Ausbildungskurs Toprope Indoor29.11.18 Ausbildungskurs Vorstieg Indoor Dezember 201802.12.18 Adventwanderung rund um

Malstatt (Wandern)06.12.18 Ausbildungskurs Vorstieg Indoor16.12.18 Schwarzenbergrunde (Wandern)22.12.18 Ausbildungskurs Vorstieg Indoor28.12.18 Tourengruppe: Wanderung

zwischen den Jahren28.12.2018 - Jahreswechsel auf Schantzwasen, 01.01.2019 Infos: [email protected]

September 201801.09. Sportklettern: LM-L Hessen –

Frankfurt02.-08.09. Wanderexerzitien „Lechtal“ – leicht10.-16.09. Wanderexerzitien „Wallis“ – schwer15.09. Sportklettern: LM-L NRW15.09. Versand Winter-Berg-Heil21.-24.09. „Geht noch was?“-Herbsttour23.-29.09. Wanderexerzitien „Bayrische

Alpen“29.09. Sportklettern: 6. DJC-L –

Frankenthal29.09. Orientierungslauf: Dt.

Meisterschaft Lang-OL

Oktober 201807.-13.10. Gemeinschaftstour Lavarella27.10. Orientierungslauf: 6. Lauf zum

Saarland Cup28.10. Orientierungslauf: 7. Lauf zum

Saarland Cup

November 201803.11. Sportklettern: WDM-Finale

Kidscup03.11. Orientierungslauf: 36. Saulheimer

Weinberg OL10.11. Sportklettern: DM-L

Dezember 201807.12. Orientierungslauf: Nacht-OL08.12 Orientierungslauf: 8. Lauf zum

Saarland Cup08.12. Matschfinder: Hüttenzaubertour

BERGFREUNDE SAAR – termINe uNserer partNersektIoN

termINkaLeNder

SONNWENDFEIER 2018 IN DER WIEBELSKIRCHER HÜTTEDie Sonnwendfeier fand dieses Jahr zum ersten Mal in der Wiebelskircher Hütte bei Munster in den Vogesen statt. Da es eine Veranstaltung für Familien ist, habe ich das Wochenende meiner Tochter Merel zum 29. Geburtstag geschenkt, um mit ihr und mei-nem Enkel Liam wertvolle Zeit zu verbringen. Die Anfahrt war dank Alex‘ Karte super bis kurz vor der Hütte, wo Alex uns abgeholt hat (toller Service!). Da wir spät kamen war das gesellige Treiben voll im Gange und obwohl Liam das einzige Kind war, wur-den wir super empfangen, integriert, bewirtet. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass Erwachsene sich so ungezwungen und einfühlsam auf ein Kind einlassen. Alle haben sich mit ihm unterhalten, Quatsch mit ihm gemacht, ihn ideenreich beschäf-tigt. Auch Merel, die zum ersten Mal mit Bergwandern war, hat sich nach dem ersten Kulturschock (lauter Menschen die erheblich älter sind als sie) sehr wohl gefühlt.Am Samstag gab es drei Angebote. Ich habe mich der Gruppe mit der mittleren Herausforderung ange-schlossen mit 1.000 Höhenmetern. Merel und Liam haben schnell ihren Platz bei den Kletterern gefun-den, auch vor allem weil Andreas Welsch und Andreas Rothgerber die beiden so zwanglos und offen aufge-nommen haben. Unsere Tour, geführt von meiner Lieblings-Führerin Eva, war nicht schwierig, dennoch anspruchsvoll für die Ausdauer, da es ständig hoch und runter ging. Zu Beginn durch sehr liebliche Bergwiesen wandernd hatten wir dann von felsigen Abschnitten und dem Durchgang durch ein Felsentor, schattigem Wald bis zur Rast an einem wunderschö-nen kleinen Bergsee (Ahhh Füße kühlen!) abwechs-lungsreiche, sehr schöne Naturerlebnisse.

Abends gab es Gegrilltes und selbstgemachte Salate – alles vom Feinsten – und obwohl der Abzug in der Grillhütte defekt war und man komplett eingeräu-chert wurde, ließen die meisten es sich nicht neh-men, bei der dort stattfindenden geselligen Runde dabei zu sein. Liam sorgte fleißig für noch mehr Rauch durch diverse Fackeln und die Erwachsenen ließen ihn gutmütig sein 8jährigen-Pyromanie ausle-ben. Am Sonntag gab es noch 2 Halbtagswanderungen

16

an denen wir nicht teilnahmen – ich wegen Achillessehnenproblemen, Merel wg.Sonnenan-beterei. Das abschließende Mittagessen mit allen war wieder sehr gut und die Stimmung auch dabei toll. Das Küchenteam unter Leitung von Harald Rohrbacher hatte alles super im Griff und war dabei ununterbrochen gut gelaunt, lustig, zuvorkommend! Harald unternahm noch eine kleine Tour mit Liam zu einer Bunkeranlage in der Nähe – für Liams Aben-teuerlust und Erholung von Mama und Oma!

Zusammengefasst ein sehr schönes sportliches und zwischenmenschliches Erlebnis. So ein problemlo-ses und empathisches Zusammensein ist heute schwer zu finden und fällt mir noch sehr auf – ich bin ja noch nicht lang dabei. Liam wird sicher noch öfter mitkommen und auch Merel sagt dazu: was soll ich schreiben – schön war’s! Und das ist von ihr ein gro-ßes Kompliment.

Text: Bärbel NeurohrFotos: Leo Lauer

berIcHt

Sittzköpfe mit dem Hohneck im 'Übergrund'

Gruppe bei Bodenuntersuchungen mit der Martinswand im Hintergrund

17

Spitzköpfe mit dem Lac Schiesserroth im 'Untergrund'

berIcHt

GUIDA NORBERTO UND CINQUE DONNE – AUF DEM GTA ZU DEN WALSERDÖRFERNEin Zufall wollte es, dass ich 2018 eine Mehrtageswanderung auf dem GTA (Grande Traversata delle Alpi) machte. Mit Hilfe von Helga, Fremdsprachen bewandert, wurden die einzelnen Unterkünfte früh gebucht. Am 15.7. mit dem Zug von Saarbrücken mit Umsteigen nach Omegna, dort zu siebt ins bestellte Taxi, mit Fahrer rasant nach Forno zum Albergo Leone im Val Strona, wegen Gebrauchs-gegenständen aus Holz Val di Cazzuj oder Val Pinocchio genannt. Nach einem Rundgang, das enge Forno an den Berg geklebt wie ein Schwalbennest, zum Abendessen nach dem Motto „Essen ist ein Grundbedürfnis – Genießen eine Kunst“, so ging es die ganze Zeit, einzig Albergo Alpenrose war ein Ausrutscher. Nach dem Essen noch schnell ins

Gipfelglück mit Blick zum Monte Rosa 4634m

18

Handwerkermuseum vom Barba Guera, der trotz später Stunde öffnete und vieles auf Deutsch erklär-te, weil er viele Jahre am Titisee gelebt hat. Am näch-sten Tag zum Wandern, wie so oft auf dem GTA hoch auf den Pass hinab ins Tal. Nur zwei Mal ging es län-ger durch das Tal, zur Alpe Branca, durch das Valle Baranca und durchs Valsesia ins Val Vogna, nach einer Nacht in Peccia noch lange aufwärts durch das Tal zum Passo del Maccagno 2495m, dem höchsten Punkt der Tour. Zwei Mal hatten wir mittags eine Einkehr im Rifugio Ferioli mit einer Vesperplatte und Vino mit Blick ins Valsesia und in Piedicavallo. Drei Damen wollten eine Antipasti-Platte, was für eine Größe, und Vino dazu und dann noch den Berg hoch zum Rifugio Madonna della Neve.

berIcHt

19

Mittagessen in Domodossola

Endpunkt war Rosazza, benannt nach seinem Baumeister, der viele Gebäude aus Europa in vielen Stilrichtungen erbauen ließ. Mit dem Bus nach Biella, ein Städtchen am Fuße der Berge, am Rand der Po-Ebene, das seine beste Zeit hinter sich hat, aber mit einer schönen Altstadt und Dom. Die Heimfahrt am anderen Tag führte mit dem Zug am Lago Maggiore vorbei, mit ein paar Mal Umsteigen und Mittagessen in Domodossola durch die Schweiz hemm.

Fazit: Eine schöne Wanderung in einer schönen Landschaft mit Blick zum Monte Rosa in einem sehr alten Kulturraum. Durch Dörfer und Weiler der Walser, viele verlassen oder teil-weise verlassen, mit urigen kleinen Herbergen, sehr freundlichen Gast-geber, die Freude am Kochen haben und einen verwöhnen. Dazu eine sehr gute Damen-Gruppe, mehr Dolce Vita geht fast nicht mehr. Eine meiner besten GTA-Touren bisher!

Norbert KollingDAV-Wanderleiter

berIcHt

Haus und Kirche in einem Walserdorf

20

Kursgebühren für Ausbildungskurse, Skihochtouren, Hochtouren, Bergwanderungen und Kletterfahrten sind auf das ASS-Konto bei der Sparkasse Saar-brücken, IBAN: DE30 5905 0101 0000 6915 76, BIC: SAKSDE55XXX zu überweisen. Dabei ist unbe-dingt auf dem Zahlungs-beleg die Kurs-Nr. (z.B. A-01 oder W-05) anzugeben. Erst mit Eingang der Kursgebühr gilt die Anmeldung als verbindlich.

Kursgebühren für Ausbildungskurse, Ski-hochtouren, Hochtouren, Bergwanderungen und Kletterfahrten müssen bis spätestens Meldeschluss des jeweiligen Kurses entrich-tet sein. Kann kein Zahlungseingang ver-zeichnet werden, ist die Teilnahme ausge-schlossen.

Materialausleihe nur an Sektionsmitglieder

AUSBILDUNG

Kurs A – 15: Eltern sichern ihre Kinder Termin: Nach BedarfOrt: Kletterhalle EnsdorfLeitung/Meld.: Stefan Hafner, Tel. 06831 / 62817

e-mail: [email protected]: Vermittlung der Kenntnisse und

Schulung von Sicherungs- und Klettertechniken bei Kindern (Einbinden, sichern, ablassen).

Sinnvoll auch zum Einstieg ins wöchentliche Kinderklettern.

WICHTIG: Pro Erwachsener - genau ein Kind. Die Kinder nehmen an den drei

Terminen teil! Das Kind ist mit der Anmeldung des Erwachsenen auto-matisch angemeldet, muss also nicht zusätzlich angemeldet werden. Mehrere Kinder pro Erwachsenen sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich. -

Vorauss.: keine Vorkenntnisse,Ausrüstung: Sportkleidung und Turn- oder

Bergschuhe. Die übrige Ausrüstung kann gestellt werden,

Teilnehmerz.: max. 12Kosten: 1 Erwachsener mit Kind: 35,--€ Für DAV Mitglieder 15,--€ günstigerAnmeldung: bitte mit kompletter Anschrift und

Telefon-Nr. , vorzugsweise per mail

Kurs A - 17: Kletterhalle Ensdorf: Kletterschein Toprope Indoor

Termin: 08., 15. und 22. November 2018 jeweils von 18:30 Uhr bis ca. 21:00 UhrWo: Kletterhalle EnsdorfLeit. /Anm.: Stefan Hafner, Tel.: 06831/62817,

besser per mail: [email protected]: Ausbildung zum sicheren Klettern im

Toprope in der Kletterhalle, vermittelt werden die Sicherungstechnik im Toprope und erforderliche Knotenkenntnisse, es besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Kletterscheins Toprope Indoor

Zielgruppe: Neu- oder Wiedereinsteiger im Sportklettern

Vorauss.: Spaß am Klettern, sonst keine Vor-kenntnisse nötig

Karabiner und Sicherungsgeräte (SMART) können bei Bedarf gestellt wer-den. Eigenes Material bitte mitbringen

Teilnehmerz.: 6 bis max. 12 PersonenKursgebühr: Erwachsene 30 €, Jugendliche und

Kinder (ab 10 Jahre) 20 € für Mit-glieder DAV/ASS und Bergfreunde, sonst 45 € / 30 €, Zahlung beim 1. Termin!

Anmeldeschl.: 1 Woche vor dem 1. Termin per E-Mail mit kompletter Anschrift und Telefonnummer

Wir üben und sichern im Kurs mit dem halbautomati-schen Sicherungsgerät SMART, andere Sicherungs-möglichkeiten werden angesprochen.

Kurs A - 18: Kletterhalle Ensdorf: Kletterschein Vorstieg IndoorTermin: 29. November sowie 06. und 20.

Dezember 2018, jeweils von 18:00 Uhr bis ca.

21:00 Uhr (Änderungen werden frühzeitig per E-Mail mitgeteilt)

Wo: 1. Termin Kletterhalle Ensdorf, 2. und 3. Termin in einer kommerziellen

KletterhalleLeit./ Anm.: Stefan Hafner,

per mail: [email protected]: Ausbildung zum sicheren

Vorstiegsklettern in der Halle, im Kurs besteht die Möglichkeit zum

Erwerb des Kletterscheins Toprope IndoorZielgruppe: alle Kletterer, die vom Toprope in den

Vorstieg wollen, Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

bergsteIger-programm

21

Vorauss.: Kenntnisstand Kletterschein Toprope Indoor oder vergleichbar, Kletter-können etwa UIAA 5 beherrschen der Sicherungstechnik im Toprope und grundlegende Knotenkenntnisse werden vorausgesetzt

Ausrüstung: Sportkleidung und saubere Turnschuhe oder Berg-/Kletterschuhe.

Gurte, Seile, Karabiner und Sicherungsgeräte (SMART) können bei Bedarf gestellt werden, eigenes Material bitte mitbringen!

Teilnehmerz.: 6 bis max. 12 PersonenTeiln.-geb.: Erwachsene Mitglieder einer DAV

Sektion 30 €, Jugendliche (ab 14 Jahre) 20 €, Nichtmitglieder: 45 / 30 €, Zahlung beim 1. Termin!

Anmeldeschl.: 1 Woche vor dem 1. Termin per E-Mail mit kompletter Anschrift und Telefonnummer

Wir sichern im Kurs mit dem halbautomatischen Sicherungsgerät SMART („Autotuber“), andere Sicherungsmöglichkeiten werden angesprochen.

KLETTERN

Kurs K - 07 Der Weg zum nächsten Schwierig- keitsgrad - Aufbaukurs Sport-

kletternTermin: 28.09. bis 03.10.2018 Gebiet: Nördlicher FrankenjuraUnterkunft: Ferienwohnung(en)Leitung: Louise Betz und Arne KellerAnmeldung: bis 10.08.2018 per E-Mail bei [email protected] oder (0 68 94) 16 99 06Teilnehmerz.: min. 4, max. 8Vorauss.: Kletterschein Vorstieg oder entspre-

chen des Sicherungs-Können, Kletter-können UIAA 5+ (im Vorstieg in bohr-hakengesicherten Routen am Naturfels).

Kosten: Kursgebühr 150 €, zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung (ca. 30 € p.P. & Nacht) und individuelle Anreise.

Kursinhalt/Beschreibung: Wenn du dein Kletterkönnen steigern

und in den nächsthöheren Schwierig-keitsgrad hineinschnuppern willst, ist

dieser Kurs perfekt für dich! Im Dialog mit Trainern und Teilnehmern lernst du, deine Stärken und Schwächen zu erkennen, deine Klettertechnik und Taktik zu verbessern, mit Sturz angst umzugehen und dein Kletter-können weiterzuentwickeln. Wir wohnen in einer gemütlichen Gruppen-Unterkunft im Herzen des Kletter-Mekkas Frankenjura: Beste Voraussetzungen für eine spannend-entspannte Kletterwoche.

WANDERN

Jahreswechsel auf SchantzwasenTermin: 28.12.2018 – 01.01.2019Infos: [email protected] Wandern um SchantzwasenTermin: 01.05. - 05.05.2019Infos: [email protected] Wandern auf MallorcaTermin: Ende März/Anfang April 2019Infos: [email protected] WANDERN UND BADENTermin: November 2018 – März 2019Infos: [email protected]

Unsere Webseite Unsere Webseite ist wegen den

notwendigen Umgestaltungen im Zusammenhang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung

z.Zt. leider nicht erreichbar.

Unsere Webseite wird spätestens Mitte Oktober im NEUEN LOOK online sein.

Bergsteiger-Programm

22

bergsteIger-programm

BERGWANDERN

Peru Juni 2019:Kultur, Trekking und BergsteigenWir werden diesmal auf dem Choquequirao Trek auf den Spuren der Inkas wandern, dann bestens akklimati-siert auf dem Ausangate Trek 5.000 m hohe Pässe überqueren und auch die schönen, vergletscherten Berge Nevado Campa (5.500 m) und Huayruro Punco (5.550 m) besteigen. Für Wanderer gibt es an diesen Tagen ein Alternativprogramm. Außerdem werden wir auch die Weltkulturstätten Cusco und Machu Picchu besuchen.

Weitere Infos: Reiner Meyer(0 68 98) 9 12 22 89E-Mail: [email protected]

Zeltlager beim Trekking in Peru

23

Foto

: Rei

ner M

eyer

24

INteressaNtes am WegesraNd

Ein gutes Dutzend Naturfreunde trafen sich an einem sonnigen Samstagmorgen im Mai in Kirkel-Altstadt, um unter der Leitung von Marion Geib, Vorstandsmitglied des NABU-Altstadt e.V. und der NABU-Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz, den Wanderfalken im Dahner Felsenland einen Besuch abzustatten. Mit von der Partie waren bei dieser ersten Gemeinschaftsveranstaltung des DAV Saarbrücken und des NABU-Altstadt auch unsere VereinskameradInnen Francoise Knaack-Hitti, Leo Lauer und Jo Schindelhauer-Deutscher. Mit Ferngläsern, sperrigen Spektiven und Kameras „bewaffnet“ ging es als erstes zum in Kletterkreisen bestens gekannten „Bavaria-Felsen“ bei Wilgarts-wiesen. In respektvoller Entfernung zu dem aus Gründen des Vogelschutzes gesperrten Felsen wur-den die mitgeschleppten Spektive unter Marion Geibs ortskundiger Anleitung auf die Kinderstube der brütenden Wanderfalken ausgerichtet. Was folg-te war eine gelungene Mischung aus Falkenbeobachtung und Falkenvermutung, denn besonders offenkundig und fotogen präsentierten sich die scheuen Greifvögel aus der großen Beobachtungsentfernung nicht. Immerhin erläuter-te Marion Geib den Exkursionsteilnehmern anhand

Diesmal:

Wanderfalken und Hirschkäfer

Text: Jo Schindelhauer-Deutscher

eines von ihr selbst verfassten und reich bebilderten Buches faszinierende Details aus dem Brutverhalten und der Aufzucht der Jungvögel. Romantisch ver-klärte Phantasien beflügelte bei einigen Exkursionsteilnehmern der spartanisch ausgestatte-te alte Bauwagen, der von Falkenschützern während der Brutzeit in Sichtweite des Bavariafelsens als Beobachtungs- und Übernachtungszentrale genutzt wird. Traumhafte, artenreiche Blumenwiesen aber wieder-um nur bescheidene Falkenaktivitäten bot der näch-ste angesteuerte Beobachtungsstandort unterhalb des Haselsteins bei Oberschlettenbach. Erst beim dritten Ziel wurden Geduld und Ausdauer der Exkursionsteilnehmer belohnt. Am Geierstein bei Bruchweiler setzten sich vier wuschelige Jungfalken fototauglich auf dem Rand ihres Horstes in Szene. Und wie so oft werden demjenigen, der mit offenen Sinnen durchs Leben geht, zuweilen ganz unerwar-tete Geschenke gemacht. In diesem Fall war es ein imposantes Hirschkäfermännchen, das sich völlig überraschend beim Exkursionsausklang in einer Dahner Eisdiele direkt neben dem Terrassentisch in der Thujahecke als Attraktion anbot. Beim Bemühen um das ausdrucksvollste Foto erkaltete manche Tasse Kaffee und schmolz der eine oder andere Eisbecher in der warmen Frühlingssonne.So war es letztlich eine rundherum informative und kurzweilige Exkursion, die Lust macht auf weitere Kooperationsveranstaltungen unseres Vereins mit dem NABU-Altstadt.

Haben Sie eine Geschichte zu besonderen Orten in unserer

Region? Schreiben Sie uns.

Foto

: Mar

ion

Gei

b

Foto

: Bet

tina

Ditt

man

n

INteressaNtes am WegesraNd

Training in der Skihalle Amneville : Samstage: 08.09.18, 22.09.18, 27.09.18,

10.11.18, 24.10.18, 08.12.18 .

Training in Kaprun: 07.10.-12.10.18, 19.12.-23.12.18, 24.02.-28.02.19

Wettkämpfe: • WSV-Meisterschaften Jgd . und Senioren

11.-13 Januar 2019 Maria Alm

• WSV-Schülermeisterschaften 18.-20. Januar 2019 Hochsauerland

• NOW-Meisterschaften Schüler U14, U16 25.-27. Januar 2019 Hochsauerland

Die bereits feststehenden Trainingstermine der neuen Saison 2018/19

skI aLpIN

• Dompokal- und Taunuspokalrennen 08.-10. Februar 2019 Todtnauberg

• Alpine Saarlandmeisterschaften 16. Februar 2019 Todtnauberg

• HSV Meisterschaften Schüler, Jgd., Senioren 15.-17. März 2019 Hinterreit

• Alpine Rennwoche Krimml 12.04.-18.04.2019 Hochkrimml

Fundstück: Die Saarbrücker Hütte ca. 1930 mit der Gletscherzunge vor der Haustür25

26

1. Halbjahr 2018

Datum WanderleiterIn Wanderstrecke/-gebiet Beginn, Treffpunkt, BesonderesGehstrecke (km),Gehzeit (Stdn.),

Höhenmeter (Hm),(ca.-Angaben)

07.01.Sonntag

OswaldPoppelreiter Neujahrswanderung

Schlussrast ist geplant 11:00 Uhr 66119 SB-St. Arnual, Julius-Kiefer-Str. 146,℗ »Tabaksmühle« (Bushaltestelle Linie 108, 128 und 136)

12 km

21.01.Sonntag

NorbertKolling

Auf den "Fuji" und mehr(Im Urwald vor den Toren der Stadt)

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant10:00 Uhr 66115 SB, Heinrichshaus, ℗ SaarBahn-Haltestelle

6Stdn.

03.02.Samstag

MarkusRischmann

Winterwanderung im Tal der Simbach

Anmeldung für Mittagsrast erforderlich bis: 22.01.201809:30 Uhr ℗ Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)10:00 Uhr F-57350 SPICHEREN, Rue des Montagnes (Sportplatz), Ortseingang von SB kommend

17 km

11.02.Sonntag

ChristaHeinrich Faschingswanderung Rucksackverpflegung, Einkehr ist geplant

09:45 Uhr 66386 IGB, Neue Bahnhofstr. 4 (Bahnhof) 15 km

25.02.Sonntag

EdwinAltmeier

Über Felderund durch Wälder

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:15 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66265 Heusweiler-Mangelhausen, Großwaldstr. 135 (℗ Schützenhaus)

16 km

03.03.Samstag

MarkusRischmann

Sonnenaufgangauf dem Jakobsweg

Anmeldung zum Frühstück erforderlich bis: 29.02.201806:00 Uhr Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)

06:30 Uhr ℗ Wolfsbuche an der L 254 auf der Anhöhe zwischen Kleinblittersdorf u. Bliesransbach

20 km

04.03.Sonntag

OswaldPoppelreiter

Circuit des Bornes Grenzsteine zw. Saareinsming,

Zetting u. Wiesviller

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:30 Uhr 66130 SB-Güdingen-Unner, Friedrich-Ebert-Str. (℗ Sportpl.)10:00 Uhr F-57905 SARREINSMING, Rue du Moulin (℗ Mühle)

20 km490 Hm

11.03.Sonntag

WernerHabicht

Zwischen Ostertal& Bosenberg

Mittags- und Schlussrast sind geplant10:00 Uhr 66606 Niederkirchen, ℗ Kirmesplatz vor Obst- u. Gartenbauverein

13:00 Uhr Mittagsrast Wendalinushof, 16:00 Uhr Schlussrast ist gepl.

13 km150 Hm

18.03.Sonntag

ChristaHeinrich

Von Otterbachnach Otterberg

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66386 IGB Neue Bahnhofstr. 4 (Bahnhof) 18 km

25.03.Sonntag B e g i n n d e r S o m m e r z e i t (+ 1 Std.)

25.03.Sonntag

MartinWagner

Im RotwildgebietSaar-Hochwald

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr HOM Hbf, 09:00 Uhr IGB Bf, 09:15 Uhr SB Hbf,10:35 Uhr 54441 Schoden, Bahnhofstr. 129 (Bf Schoden-Ockfen) & ℗ am Sportplatz in Schoden

20 km560 Hm

30.03. -02.04.(Fr - Mo)

Sektionsfahrt zu Ostern in die Silvretta

Es werden Ski-Hochtouren & Schneeschuh-Tourenunter fachkundiger Leitung organisiert & geführt

Leitung & Infos: Leo Lauer, mobil (0 15 20) 2 55 27 47,E-Mail: [email protected], Anmeldeschluss: 14.01.2018, Vor-besprechung: 22.03.2018, 18:00 Uhr, ASS-Geschäftsstelle, Ro-senstr. 31, 66111 Saarbrücken, Es werden keine Führergebüh-ren erhoben! Fahrt nach Möglichkeit in Fahrgemeinschaften.

08.04.Sonntag

NorbertKolling

ZwischenRiveris & Ruwer

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)09:30 Uhr 54316 Holzerath, Neustraße

7Stdn.

15.04.Sonntag

DieterKörner

Zum höchstgelegenen Dorfdes Saarlandes -

nach Scheiden

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66679 Losheim-Bergen, Girtenmühle 1 (℗)

20 km

22.04.Sonntag

Hedi Groß undDorothee Zoller

Der Bietzerbergermit Viez- & Schnapsprobe

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:30 Uhr 66780 Fremersdorf, Merziger Str. 36 (℗ Bhf bzw. Wanderparkpl.)

18,5 km480 Hm

22.04.- 27.04.(So - Fr)

OswaldPoppelreiter

Bocksbeutel & Madonnenim Taubertal

Anzahlung & verbindl. Anmeldeschluss: 50 € p.P. bis 01.02.2018Infos & Anmeldung: Oswald PoppelreiterTeilnehmerzahl: max. 20 PersonenUnterkunft: Landhaus »Zum Falken«, Haus Nr. 41, 91587 Tauberzell, www.landhaus-zum-falken.dePreise: EZ 48,50 €, DZ 77,00 €, inkl. Frühstück

tgl.18 km400 Hm

28.04.- 12.05.(Sa - Sa)

RainerLehnen

Wandern aufLa Gomera

Unterkunft: Hotel Gran Rey im Valle Gran RayInfos & Anmeldung: Rainer Lehnen

- 1 -

2. Halbjahr 2018

Datum WanderleiterIn Wanderstrecke/-gebiet Beginn, Treffpunkt, BesonderesGehstrecke (km),Gehzeit (Stdn),

Höhenmeter (Hm),(ca.-Angaben)

01.07.-07.07.

(So - Sa)

EvaSchmitt

Hüttentour Karwendel-Durchquerung

von Mittenwald nach Schwaz(zurück mit dem Zug)

Anmelde- (= Stornogebühr & verbindlicher Anmeldeschluss:50 € bis 29.04.2018, Führergebühr: 50 €, Voraussetzungen: Mehrtechnisch als konditionell anspruchsvolle Wanderungen, Ruck-sackverpflegung, Unterkunft: DAV-Hütten

16 km1.470 Hm

08.07.-14.07.

(So - Sa)

EvaSchmitt

NEU!Seniorenorientierte

Tageswanderungenvon der Bieler Höhe aus

Anmelde- (= Stornogebühr) & verbindlicher Anmeldeschluss:50 € bis 29.04.2018, Führergebühr: 50 €Gehstrecke und Höhenmeter können auf Wunsch ausgedehntoder gekürzt werden. Unterkunft: Berggasthof Piz Buin,Silvretta Hochalpenstraße, A-6794 GASCHURN,Preis: HP/DZ 65,00 € p. P., www.buin.at

16 km900 Hm

08.07.Sonntag

WolfgangDinger

Deutsch-französischerRundweg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant07:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)

09:30 Uhr 76889 Schweigen-Rechtenbach, ℗ am »Deutschen Weintor«

22 km

15.07.Sonntag

UliSchanné

Auf der TraumschleifeLitermont Sagenweg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:15 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66701 Beckingen-Düppenweiler, Piesbacher Str. 65, ℗ Wanderparkplatz Litermont Sagenweg

19 km536 Hm

22.07.Sonntag

EdwinAltmeier

In wildromantischer Naturvorbei an Bächen & Felsen

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66687 Büschfeld, Eisenbahnstr. 7 (℗ Hotel»Am Mühlenbach«)

18 km

28.07. -02.08.

(Sa - Do)

Sektionsfahrt zur zur Saarbrücker Hütte (Silvretta)

mit geführten & organisierten Wanderungen,Hoch- und Klettertouren

in allen Schwierigkeitsgraden

Leitung & Infos: Alexander Dornhöfer, mobil (01 70) 1 22 42 29,E-Mail: [email protected]. Anmeldung & Vorbesprechung:04.06.2018 um 18:00 Uhr, ASS-Geschäftsstelle, 66111 SB, Rosen-str. 31. Es entstehen keine Führungskosten! Fahrt nach Möglich-keit in Fahrgemeinschaften.

05.08.Sonntag

OswaldPoppelreiter

Zum Waldfestdes PWV Starkenbrunnen

Mittagsrast im PWV-Waldhaus Starkenbrunnen ist geplant09:00 Uhr 66130 SB-Güdingen-Unner, Friedrich-Ebert-Str. (℗ Sportpl.)

10:00 Uhr 66957 Ruppertsweiler, 1. ℗ links vor Ortsschild

16 km540 Hm

12.08.Sonntag

PaulBlandfort

"Entdeckertour"Quierschied

Einkehr und Schlussrast sind geplant, Anmeldung für Auffahrt auf den"Weißen Riesen": 06.08.2018 (Kosten ca. 2 € p.P. bei mind. 20 Teilnehmern)

09:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)

10:00 Uhr 66287 Göttelborn, Zum Schacht (℗)

16 km

19.08.Sonntag

EvaSchmitt

Von La Petite Pierre zu denFelsenwohnungen in Graufthal

(zusammen mit dem Vogesenclub)

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66130 SB-Güdingen-Unner, Friedrich-Ebert-Str. (℗ Sportpl.)10:00 Uhr F-67290 LA PETITE-PIERRE, Rue du Château (℗ Schloss)

19 km530 Hm

26.08.Sonntag

Karl-HeinzScherer

Auf demRötelsteinpfad

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66625 Gonnesweiler, Römerhof 1 (Gasthaus Römerhof)

18 km

02.09.Sonntag

PeterDidion

HerzogKarl-II-August-Pfad

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66424 HOM-Kirrberg, Eckstraße Ende ℗

17 km339 Hm

09.09.Sonntag

DianaSchanné

Der WasgauFelsenweg

Rucksackverpflegung, Mittagseinkehr & Schlussrast sind geplant

08:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)09:30 Uhr 76889 Vorderweidenthal, Lindelbrunn 4 (Waldparkplatz)

21 km625 Hm

08.09. -15.09.(Sa - Sa)

NorbertKolling

Mit Norbertins Stubaital

Anmelde- (= Stornogebühr) & verbindlicher Anmeldeschluss:50 € bis 15.01.2018, Führergebühr: 50 €, Rucksackverpflegung,Teilnehmerzahl: max. 8, Voraussetzungen: Selbständiges Gehenim alpinen Gelände, Gepl. Basislager: Hotel Berghof, Moos 11,A-6167 NEUSTIFT IM STUBAITAL, www.berghof-tirol.com,Preis: ca. 60 € HP mit Stubai Card, Zuganfahrt möglich!

16.09.Sonntag

HansHuth

HubertusrundeNonnweiler Stausee

& Hunnenring

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)

10:30 Uhr 66620 Nonnweiler, Trierer Str. 2 (℗ Hochwaldbad)

15 km360 Hm

15.09. -22.09.(Sa - Sa)

RainerLehnen

E-Mountainbike-Wochemit Wandern

Standort: OberstdorfInfos & Anmeldung: Rainer Lehnen

23.09.Sonntag

Karl-HeinzScherer

Auf demNoswendeler Bruch Weg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)

10:00 Uhr 66687 Noswendel, Zum Pavillion (℗)17 km

- 3 -

2. Halbjahr 2018

Datum WanderleiterIn Wanderstrecke/-gebiet Beginn, Treffpunkt, BesonderesGehstrecke (km),Gehzeit (Stdn),

Höhenmeter (Hm),(ca.-Angaben)

29.09. -03.10.(Sa - Mi)

EvaSchmitt Vogesen-Herbst

Anmelde- (= Stornogebühr) & verbindlicher Anmeldeschluss:50 € bis 22.07.2018, Führergebühr: 40 €Unterkunft: Hôtel du Sommet, Ballon d'Alsace, Preis p.P.: HP/DZ50 €, HP/EZ 67 €, www.hotelrestaurantdusommet.com

Tagestourenzwischen

14 - 20 km &700 - 1.250 Hm

30.09.Sonntag

DieterKörner

Durchs Sickinger Landzur

Burgruine Steinenschloss

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66987 Thaleischweiler-Fröschen, Weihermühle 1 ℗ »Die kleine Mühle« (Weihermühle)

20 km

07.10.Sonntag

UliSchanné

Auf demDeutsch-Französischen

Burgenweg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66995 Schönau, Gebüger Str. 6

22 km750 Hm

07.10. -14.10.

(So - So)Herbstferien

DieterKörner

Wanderpotpourrizwischen

Mosel & Rhein

Anzahlung & verbindl. Anmeldeschluss: 50 € p.P. bis 20.04.2018Infos & Anmeldung: Dieter Körner, Teilnehmerzahl: max. 20 Per-sonen, Unterkunft: Hotel »Waldfrieden«, Bopparder Str. 12,56281 Emmelshausen, www.hotel-waldfrieden-emmelshausen.dePreise für HP: 4 EZ je ca.60 €/Person, 8 DZ je ca. 50 €/Person

14.10.Sonntag

PeterDidion

Rund um Dalem -Heckendalheimer

Höhen- & Klammenweg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant10:15 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)11:00 Uhr 66399 Heckendalheim, St. Ingberter Str. 64 (℗ Rest. Dorfkrug)

13 km200 Hm

21.10.Sonntag

MartinWagner

Über Steinhauerweg& Ruheforst zum Judenkopf

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr HOM Hbf, 09:00 Uhr IGB Bf, 09:15 Uhr SB Hbf,10:20 Uhr 66693 Saarhölzbach, Eisenbahnstr. 8, ℗ am Bahnhof

18 km420 Hm

28.10.Sonntag E n d e d e r S o m m e r z e i t (- 1 Std.)

04.11.Sonntag

NorbertKolling

Mit Norbertin die Wildnis

(Holzbachtal, Schimmelkopf, Wahnbachtal)

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10.00 Uhr 66709 Weiskirchen, Am Kurzentrum (Freibad)

20 km

11.11.Sonntag

DieterKörner

Wandern &Spanferkelessen

mit Dieter

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant, verbindlicheAnmeldung bis 03.11.2018 (Mindestteinehmerzahl 20)

09:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10.00 Uhr 66132 SB-Bischmisheim,Turnerweg

15 km

18.11.Sonntag

MarkusRischmann

Auf alten Pfaden nach Kerbach mit kulinarischer Mittagsrast- pour saveurs et senteurs -

Anmeldung für Mittagessen erforderlich bis: 12.11.201809:00 Uhr ℗ Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)09:30 Uhr F-57350 SPICHEREN, 80 rue des Hauteurs (℗ Rest. Woll)

19 km

02.12.1. AdventSonntag

WernerHabicht

Adventwanderungrund um Malstatt

Mittags- und Schlussrast sind geplant10:00 Uhr 66113 SB, An der Saarlandhalle 1, ℗ Saarlandhalle13.00 Uhr Mittagsrast Fischerhütte, 16:30 Uhr Schlussrast »Am Schanzenberg«

14 km120 Hm

16.12.3. AdventSonntag

OswaldPoppelreiter Schwarzenbergrunde

Mittagsrast im »Stuhlsatzenhaus« ist geplant10:00 Uhr 66123 Saarbrücken, Meerwiesertalweg 84(℗ gegenüber Restaurant »Waldhaus«),

14 km

Ende 2018/Anfang 2019

NorbertKolling

Jahreswechselauf Schantzwasen

Einzelheiten in den nächsten ASS-INFO-Heften

* Bitte gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mitbringenWichtige Hinweise:

Die Mitgliederversammlung des ASS hat am 25.04.2012 mehrheitlich die Empfehlung zur Abrechnung der Fahrtkosten in Pkw-Fahrgemeinschaften wie folgt modifiziert: Seit 01.06.2012beträgt die Pauschale 40 Cent pro km und Pkw. Die Kosten werden zu gleichen Teilen unter den Teilnehmern der Fahrgemeinschaft (einschließlich FahrerIn) aufgeteilt. Die Teilnehmereiner Fahrgemeinschaft können von Fall zu Fall auch eine andere, einvernehmliche Regelung treffen. Um verstärkt Fahrgemeinschaften bilden zu können, wird ab 2017 sonn- und feiertagsder barrierefreie Parkplatz »Sparkasse Saarbrücken« (Neumarkt 17, 66117 Saarbrücken) angeboten. Nur werktags bleibt es beim bisherigen Parkplatz »Finanzamt Saarbrücken « (Am Stadtgraben 2 - 4, 66111 Saarbrücken). Es wird vom Wanderleiter (WL) grundsätzlich nicht erwartet, dass er dort präsent ist. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen, sich vorher telefonisch abzusprechen. Der WL wird - falls erforderlich - koordinierend einzugreifen. Wegen der langfristig vorher geplanten Termine wird darum gebeten, beim WL anzufragenbzw. im ASS-INFO Heft oder in der Tagespresse nachzusehen, ob die Wanderung wie geplant stattfindet. Alle Treffpunkte sind - soweit es möglich war - "navigerecht" angegeben, sodass dieOrientierung dorthin ggf. einfacher sein wird.

BEI ANRUF HILFE Bei Bergnot erhalten DAV-Mitglieder Hilfe durch die ASS-Notfallzentrale der Würzburger Versicherung: 00 49/(0)89/306 75 70 91 Mehr Infos zu den Leistungen des Alpinen Sicherheits- Service (ASS): alpenverein.de/DAV-Services/Versicherungen

Bitte dran denken: Geeignete Wanderschuhe, Getränke, Rucksackverpflegung; Anorak, Mütze, Handschuhe, Sonnenschutz, Regenkleidung, Schirm; Wanderstöcke, Rucksack-Apotheke, Bargeld, Fernglas, Handy; Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass, Taschenlampe usw.

- 4 -

Name Vorname KontaktAltmeier Edwin (0 68 81) 22 20, [email protected] Paul (0 68 97) 6 25 13, [email protected] Peter (0 68 41) 33 20, [email protected] Wolfgang (0 68 98) 3 33 06 & (01 57) 85 04 60 65, [email protected]ß Hedi (0 68 61) 8 80 68, [email protected] Werner (06 81) 85 18 71Heinrich Christa (0 68 94) 3 51 97Huth Hans (01 78) 5 22 89 87, [email protected]ölb Gertrud (0 68 31) 4 07 79, [email protected]örner Dieter (06 81) 89 30 88 & (01 78) 1 72 10 71, [email protected] Norbert [email protected] Sigrid (03 41) 6 01 98 38 (ab 21:15 Uhr)Lehnen Rainer (0 68 93) 56 75Poppelreiter Oswald (06 81) 85 42 48 & (0 15 23) 7 62 12 46, [email protected] Markus (06 81) 5 28 83Schanné Diana Mobil: (01 76) 83 26 22 76Schanné Uli (0 68 42) 64 87 & Mobil: (01 74) 8 34 68 8Scherer Karl-Heinz [email protected] Eva (00 33) 3 88 04 08 95, Mob.: (00 33) 6 79 17 76 02, [email protected] Martin (0 65 81) 12 78, [email protected] Dorothee (0 68 61) 79 21 90

Übersicht der Wanderleiterinnen und Wanderleiter

WaNderpLaN 2018

27

Abkürzungsschlüssel:HW = HalbtagswanderungTW = TageswanderungMTW = MehrtageswanderungTr. = TreffpunktWF = WanderführerInFA = FinanzamtSB = SaarbrückenHbf = Hauptbahnhof

Wichtige Hinweise: Die Mitgliederversammlung des ASS hat am 25.04.2012 mehrheitlich die Empfehlung zur Abrechnung der Fahrtkosten in Pkw-Fahrgem. wie folgt modifiziert: Ab 01.06.2012 beträgt die Pauschale 40 Cent pro km und Pkw. Die Kosten werden zu gleichen Teilen unter den Teilnehmern der Fahrgemeinschaft (ein-schließlich FahrerIn) aufgeteilt. Gründe hierfür sind:

a) Die stark gestiegenen und voraussichtlich weiter steigenden Spritpreise sowie die allgemeinen Unterhaltskosten für einen Pkw.

b) Eine gerechtere Kostenverteilung, unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer einer Fahrgemeinschaft. Die Teilnehmer einer Fahrgemeinschaft können von Fall zu Fall auch eine andere, einver-nehmliche Regelung treffen.

Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Wegen der langfristig vorher geplanten Termine wird darum gebeten, beim WL anzufragen bzw. im ASS-Mitteilungsheft oder in der Tagespresse nachzusehen, ob die Wanderung wie geplant stattfindet. Die Treffpunkte sind – soweit es möglich war – „navigerecht“ angege-ben, so dass die Orientierung dorthin ggf. einfacher sein wird.

Bitte dran denken: Festes Schuhwerk, Getränke, Rucksackverpflegung, Wander-karte, Anorak, Mütze, Handschuhe, Sonnenschutz, Regenkleidung, Schirm, Wanderstöcke, Rucksack-Apotheke, Bargeld, Fernglas, Handy, Taschenlampe, gültiger Personalausweis bzw. Reisepass usw.

1. Halbjahr 2018

Datum WanderleiterIn Wanderstrecke/-gebiet Beginn, Treffpunkt, BesonderesGehstrecke (km),Gehzeit (Stdn.),

Höhenmeter (Hm),(ca.-Angaben)

07.01.Sonntag

OswaldPoppelreiter Neujahrswanderung

Schlussrast ist geplant 11:00 Uhr 66119 SB-St. Arnual, Julius-Kiefer-Str. 146,℗ »Tabaksmühle« (Bushaltestelle Linie 108, 128 und 136)

12 km

21.01.Sonntag

NorbertKolling

Auf den "Fuji" und mehr(Im Urwald vor den Toren der Stadt)

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant10:00 Uhr 66115 SB, Heinrichshaus, ℗ SaarBahn-Haltestelle

6Stdn.

03.02.Samstag

MarkusRischmann

Winterwanderung im Tal der Simbach

Anmeldung für Mittagsrast erforderlich bis: 22.01.201809:30 Uhr ℗ Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)10:00 Uhr F-57350 SPICHEREN, Rue des Montagnes (Sportplatz), Ortseingang von SB kommend

17 km

11.02.Sonntag

ChristaHeinrich Faschingswanderung Rucksackverpflegung, Einkehr ist geplant

09:45 Uhr 66386 IGB, Neue Bahnhofstr. 4 (Bahnhof) 15 km

25.02.Sonntag

EdwinAltmeier

Über Felderund durch Wälder

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:15 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66265 Heusweiler-Mangelhausen, Großwaldstr. 135 (℗ Schützenhaus)

16 km

03.03.Samstag

MarkusRischmann

Sonnenaufgangauf dem Jakobsweg

Anmeldung zum Frühstück erforderlich bis: 29.02.201806:00 Uhr Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)

06:30 Uhr ℗ Wolfsbuche an der L 254 auf der Anhöhe zwischen Kleinblittersdorf u. Bliesransbach

20 km

04.03.Sonntag

OswaldPoppelreiter

Circuit des Bornes Grenzsteine zw. Saareinsming,

Zetting u. Wiesviller

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:30 Uhr 66130 SB-Güdingen-Unner, Friedrich-Ebert-Str. (℗ Sportpl.)10:00 Uhr F-57905 SARREINSMING, Rue du Moulin (℗ Mühle)

20 km490 Hm

11.03.Sonntag

WernerHabicht

Zwischen Ostertal& Bosenberg

Mittags- und Schlussrast sind geplant10:00 Uhr 66606 Niederkirchen, ℗ Kirmesplatz vor Obst- u. Gartenbauverein

13:00 Uhr Mittagsrast Wendalinushof, 16:00 Uhr Schlussrast ist gepl.

13 km150 Hm

18.03.Sonntag

ChristaHeinrich

Von Otterbachnach Otterberg

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66386 IGB Neue Bahnhofstr. 4 (Bahnhof) 18 km

25.03.Sonntag B e g i n n d e r S o m m e r z e i t (+ 1 Std.)

25.03.Sonntag

MartinWagner

Im RotwildgebietSaar-Hochwald

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr HOM Hbf, 09:00 Uhr IGB Bf, 09:15 Uhr SB Hbf,10:35 Uhr 54441 Schoden, Bahnhofstr. 129 (Bf Schoden-Ockfen) & ℗ am Sportplatz in Schoden

20 km560 Hm

30.03. -02.04.(Fr - Mo)

Sektionsfahrt zu Ostern in die Silvretta

Es werden Ski-Hochtouren & Schneeschuh-Tourenunter fachkundiger Leitung organisiert & geführt

Leitung & Infos: Leo Lauer, mobil (0 15 20) 2 55 27 47,E-Mail: [email protected], Anmeldeschluss: 14.01.2018, Vor-besprechung: 22.03.2018, 18:00 Uhr, ASS-Geschäftsstelle, Ro-senstr. 31, 66111 Saarbrücken, Es werden keine Führergebüh-ren erhoben! Fahrt nach Möglichkeit in Fahrgemeinschaften.

08.04.Sonntag

NorbertKolling

ZwischenRiveris & Ruwer

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)09:30 Uhr 54316 Holzerath, Neustraße

7Stdn.

15.04.Sonntag

DieterKörner

Zum höchstgelegenen Dorfdes Saarlandes -

nach Scheiden

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66679 Losheim-Bergen, Girtenmühle 1 (℗)

20 km

22.04.Sonntag

Hedi Groß undDorothee Zoller

Der Bietzerbergermit Viez- & Schnapsprobe

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant09:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:30 Uhr 66780 Fremersdorf, Merziger Str. 36 (℗ Bhf bzw. Wanderparkpl.)

18,5 km480 Hm

22.04.- 27.04.(So - Fr)

OswaldPoppelreiter

Bocksbeutel & Madonnenim Taubertal

Anzahlung & verbindl. Anmeldeschluss: 50 € p.P. bis 01.02.2018Infos & Anmeldung: Oswald PoppelreiterTeilnehmerzahl: max. 20 PersonenUnterkunft: Landhaus »Zum Falken«, Haus Nr. 41, 91587 Tauberzell, www.landhaus-zum-falken.dePreise: EZ 48,50 €, DZ 77,00 €, inkl. Frühstück

tgl.18 km400 Hm

28.04.- 12.05.(Sa - Sa)

RainerLehnen

Wandern aufLa Gomera

Unterkunft: Hotel Gran Rey im Valle Gran RayInfos & Anmeldung: Rainer Lehnen

- 1 -

WaNderpLaN 2018

2. Halbjahr 2018

Datum WanderleiterIn Wanderstrecke/-gebiet Beginn, Treffpunkt, BesonderesGehstrecke (km),Gehzeit (Stdn),

Höhenmeter (Hm),(ca.-Angaben)

29.09. -03.10.(Sa - Mi)

EvaSchmitt Vogesen-Herbst

Anmelde- (= Stornogebühr) & verbindlicher Anmeldeschluss:50 € bis 22.07.2018, Führergebühr: 40 €Unterkunft: Hôtel du Sommet, Ballon d'Alsace, Preis p.P.: HP/DZ50 €, HP/EZ 67 €, www.hotelrestaurantdusommet.com

Tagestourenzwischen

14 - 20 km &700 - 1.250 Hm

30.09.Sonntag

DieterKörner

Durchs Sickinger Landzur

Burgruine Steinenschloss

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10:00 Uhr 66987 Thaleischweiler-Fröschen, Weihermühle 1 ℗ »Die kleine Mühle« (Weihermühle)

20 km

07.10.Sonntag

NorbertKolling Für Hartfüßler

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:00 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)

09:15 Uhr 76891 Busenberg, Waldstr. 31 (℗ Hexenplätzel)

25 km1.000 Hm

07.10. -14.10.

(So - So)Herbstferien

DieterKörner

Wanderpotpourrizwischen

Mosel & Rhein

Anzahlung & verbindl. Anmeldeschluss: 50 € p.P. bis 20.04.2018Infos & Anmeldung: Dieter Körner, Teilnehmerzahl: max. 20 Per-sonen, Unterkunft: Hotel »Waldfrieden«, Bopparder Str. 12,56281 Emmelshausen, www.hotel-waldfrieden-emmelshausen.dePreise für HP: 4 EZ je ca.60 €/Person, 8 DZ je ca. 50 €/Person

14.10.Sonntag

PeterDidion

Rund um Dalem -Heckendalheimer

Höhen- & Klammenweg

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant10:15 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)11:00 Uhr 66399 Heckendalheim, St. Ingberter Str. 64 (℗ Rest. Dorfkrug)

13 km200 Hm

21.10.Sonntag

MartinWagner

Über Steinhauerweg& Ruheforst zum Judenkopf

Bahnanreise, Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr HOM Hbf, 09:00 Uhr IGB Bf, 09:15 Uhr SB Hbf,10:20 Uhr 66693 Saarhölzbach, Eisenbahnstr. 8, ℗ am Bahnhof

18 km420 Hm

28.10.Sonntag E n d e d e r S o m m e r z e i t (- 1 Std.)

04.11.Sonntag

NorbertKolling

Mit Norbertin die Wildnis

(Holzbachtal, Schimmelkopf, Wahnbachtal)

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant08:45 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10.00 Uhr 66709 Weiskirchen, Am Kurzentrum (Freibad)

20 km

11.11.Sonntag

DieterKörner

Wandern &Spanferkelessen

mit Dieter

Rucksackverpflegung, Schlussrast ist geplant, verbindlicheAnmeldung bis 03.11.2018 (Mindestteinehmerzahl 20)

09:30 Uhr 66117 SB, Neumarkt 17, ℗ Sparkasse (Fahrgemeinsch.)10.00 Uhr 66132 SB-Bischmisheim,Turnerweg

15 km

18.11.Sonntag

MarkusRischmann

Auf alten Pfaden nach Kerbach mit kulinarischer Mittagsrast- pour saveurs et senteurs -

Anmeldung für Mittagessen erforderlich bis: 12.11.201809:00 Uhr ℗ Finanzamt Saarbrücken (Fahrgemeinschaften)09:30 Uhr F-57350 SPICHEREN, 80 rue des Hauteurs (℗ Rest. Woll)

19 km

02.12.1. AdventSonntag

WernerHabicht

Adventwanderungrund um Malstatt

Mittags- und Schlussrast sind geplant10:00 Uhr 66113 SB, An der Saarlandhalle 1, ℗ Saarlandhalle13.00 Uhr Mittagsrast Fischerhütte, 16:30 Uhr Schlussrast »Am Schanzenberg«

14 km120 Hm

16.12.3. AdventSonntag

OswaldPoppelreiter Schwarzenbergrunde

Mittagsrast im »Stuhlsatzenhaus« ist geplant10:00 Uhr 66123 Saarbrücken, Meerwiesertalweg 84(℗ gegenüber Restaurant »Waldhaus«),

14 km

Ende 2018/Anfang 2019

NorbertKolling

Jahreswechselauf Schantzwasen

Einzelheiten in den nächsten ASS-INFO-Heften

* Bitte gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mitbringenWichtige Hinweise:

Die Mitgliederversammlung des ASS hat am 25.04.2012 mehrheitlich die Empfehlung zur Abrechnung der Fahrtkosten in Pkw-Fahrgemeinschaften wie folgt modifiziert: Seit 01.06.2012beträgt die Pauschale 40 Cent pro km und Pkw. Die Kosten werden zu gleichen Teilen unter den Teilnehmern der Fahrgemeinschaft (einschließlich FahrerIn) aufgeteilt. Die Teilnehmereiner Fahrgemeinschaft können von Fall zu Fall auch eine andere, einvernehmliche Regelung treffen. Um verstärkt Fahrgemeinschaften bilden zu können, wird ab 2017 sonn- und feiertagsder barrierefreie Parkplatz »Sparkasse Saarbrücken« (Neumarkt 17, 66117 Saarbrücken) angeboten. Nur werktags bleibt es beim bisherigen Parkplatz »Finanzamt Saarbrücken « (Am Stadtgraben 2 - 4, 66111 Saarbrücken). Es wird vom Wanderleiter (WL) grundsätzlich nicht erwartet, dass er dort präsent ist. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen, sich vorher telefonisch abzusprechen. Der WL wird - falls erforderlich - koordinierend einzugreifen. Wegen der langfristig vorher geplanten Termine wird darum gebeten, beim WL anzufragenbzw. im ASS-INFO Heft oder in der Tagespresse nachzusehen, ob die Wanderung wie geplant stattfindet. Alle Treffpunkte sind - soweit es möglich war - "navigerecht" angegeben, sodass dieOrientierung dorthin ggf. einfacher sein wird.

BEI ANRUF HILFE Bei Bergnot erhalten DAV-Mitglieder Hilfe durch die ASS-Notfallzentrale der Würzburger Versicherung: 00 49/(0)89/306 75 70 91 Mehr Infos zu den Leistungen des Alpinen Sicherheits- Service (ASS): alpenverein.de/DAV-Services/Versicherungen

Bitte dran denken: Geeignete Wanderschuhe, Getränke, Rucksackverpflegung; Anorak, Mütze, Handschuhe, Sonnenschutz, Regenkleidung, Schirm; Wanderstöcke, Rucksack-Apotheke, Bargeld, Fernglas, Handy; Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass, Taschenlampe usw.

- 4 -

28.12.18 - 01.01.19 Infos: [email protected]

Bitte gültigen Personalausweis bzw. Reisepass mitbringen

Herausgeber + Verlag: Alpenverein + Skiclub Saarbrücken, Ski-Schule Saarbrücken e.V.Rosenstraße 31 · 66111 Saarbrücken

Druck: COD Büroservice GmbHMainzer Str. 35, 66111 Saarbrücken Telefon 0681 / 39 35 3-50, Telefax 0681 / 6 85 23 01

Redaktion + Anzeigen: E-Mail: [email protected]

Benjamin Weiler, 0162 4980762Klaus Kahlert, 0681 3 59 38Joachim Schindelhauer-Deutscher, 0171 1 93 56 91Ewa Maus, 0171 1 60 97 60Bärbel Neurohr, 0176 68 04 28 52

Satz: kmk kreuter marketingkommunikation UGMainzer Straße 26, 66111 SaarbrückenTelefon 0681 / 98 505 95, Telefax 0681 / 98 505 96 [email protected]

Die Mitteilungen des Alpenverein + Skiclub Saarbrücken erscheinen 4 x im Jahr. Für Beiträge mit Namensangabe übernimmt der jeweilige Verfasser die Gewähr. Die Redaktion behält sich vor, Texte in redaktionell üblicher Form redigiert zu veröffentlichen. Der Bezugspreis ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Manuskripte und Anzeigen für die nächste Ausgabe bis 24.10.2018 erbeten. Später eingehende Beiträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Alpenverein + Skiclub Saarbrücken Ski-Schule Saarbrücken e.V. Sektion des Deutschen Alpenvereins e.V. (gegr. 1903)

Geschäftsstelle: Rosenstraße 31, 66111 Saarbrücken Telefon: 0681 / 67702 · Telefax: 0681 / 67719E-mail: [email protected]: www.dav-saarbruecken.de Öffnungszeiten: Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr

Bankverbindung:

Sparkasse Saarbrücken IBAN: DE30 5905 0101 0000 6915 76BIC: SAKSDE55XXX

(zur besseren Lesbarkeit ist die IBAN hier mit Leerzeichen dargestellt. Online IBAN immer ohne Zwischenräume ein-geben)

1. Vorsitzender Leo LauerMobil 01520 / 25 52 [email protected]

2. VorsitzenderAlexander DornhöferMobil: 0170 / [email protected]

SchatzmeisterinGabi SchererTel. 0689 /[email protected]

JugendreferentStefan HafnerTel.: 06831 / [email protected]

Schriftführerin Gisela Dill Tel. 0681 / 581657 [email protected]

Bergsteigen Harald RohrbacherTel. 06825 / 4 41 51

Skilauf Heinz MüllerTel. 06898 / 93 55 65Fax 06898 / 93 55 67

WandergruppeEva SchmittTel. (00 33) 3 88 04 08 95 mobil (00 33) 6 79 17 76 02 E-Mail: [email protected]

WebmasterRobin PahligMobil: 0173 / [email protected]

Das Team der GeschäftsstelleWolfgang Dinger (Geschäftsstellenleiter)Françoise Knaack-Hitti (Mitgliederverwaltung)Anja LorscheiderMarion MoritzRosi Backes Gerda Reinstädtler

Personalien

28

Impressum / persoNaLIeN

Her

bst

2018

Ihr bergsport-ausrüster im Saarland

Sporthaus F. Kohlen GmbH · Sulzbachstraße 1 · 66111 SaarbrückenTel.: +49 681 9 36 72-0 · www.sporthaus-kohlen.de

Bergsport Klettern Wintersport running Fitness inlinesKates tennis teamsport