20
3. Mai 2019 Gemeinde Kinderbetreuung von 7.00 bis 17.40 Uhr ab 2. August 2019 Planungsstand «Renaturierung mit Seeuferweg» Albert Streule und Rico Fuchs feiern ihr Dienstjubiläum Kurze Wegstrecken umlegen Einbürgerungen – Amtliche Bekanntmachung Personal gesucht Energieerstberatung in der Gemeinde Rorschacherberg Rundblick Schule Klosterguet-Fest «KlosterArt» Aktuelles Konzert mit Textlesungen «Ein Projekt, das Kinder bewegt»

Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

3. Mai 2019

GemeindeKinderbetreuung von 7.00 bis 17.40 Uhr ab 2. August 2019Planungsstand «Renaturierung mit Seeuferweg»Albert Streule und Rico Fuchs feiern ihr DienstjubiläumKurze Wegstrecken umlegenEinbürgerungen – Amtliche BekanntmachungPersonal gesuchtEnergieerstberatung in der Gemeinde Rorschacherberg

RundblickSchuleKlosterguet-Fest «KlosterArt»

AktuellesKonzert mit Textlesungen«Ein Projekt, das Kinder bewegt»

Page 2: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

2 Rundblick 3. Mai 2019Gemeinde

Die Bürgerversammlung genehmigte einen Kredit, damit ab dem Schul-jahr 2019/20 Tagesstrukturen für die Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse eingeführt werden können. Das ermöglicht den Erziehungs- berechtigten, dass sie ihre Kinder an den Schultagen bzw. in den Schul- ferien während 48 Wochen zwischen 7.00 Uhr und 17.40 Uhr durchge-hend betreuen lassen können. Dafür werden die Hauswartwohnungen in den Schulanlagen Klosterguet und Wildenstein neu eingerichtet.

Der Tag in den Tagesstrukturen läuft so ab:7.00 Uhr Die ersten Kinder treffen ein und frühstücken auf

Wunsch. Bis Unterrichtsbeginn können die Kinder spielen und lernen.

8.00 Uhr Der Unterricht im Kindergarten und in der Schule be-ginnt, das Betreuungsangebot wird geschlossen.

11.40 Uhr Der Mittagstisch lädt zum Mittagessen. Die Kinder erhalten ein gesundes, ausgewogenes und kinder-gerechtes Menu. Anschliessend können die Kinder ihre Aufgaben lösen oder die Mittagspause drinnen oder draussen geniessen.

13.45 Uhr Der Nachmittagsunterricht startet. Diejenigen Kin-der, die keinen Unterricht haben, werden weiterbe-treut. Das Betreuungsangebot sieht Möglichkeiten für Hausaufgaben lösen, selbstbestimmtes kreati-ves Gestalten, Spielen, Vorlesen, Sport und weitere Aktivitäten vor. Es wird gemeinsam eine kleine nach-mittägliche Zwischenmahlzeit eingenommen. Kin-der, die Musikschule haben oder ins Training eines Vereins gehen, werden rechtzeitig dorthin geschickt.

15.25 Uhr und 16.15 Uhr Für die Kinder ist der Unterricht im Kindergarten und

in der Schule zu Ende. Sie können die Freizeitbetreu-ung beanspruchen.

17.40 Uhr Die Tagesstrukturen schliessen ihre Türen, die Kin-der kehren nach Hause zurück.

EditorialTagesstrukturenUnsere Gemeinde ist in einem ständi-gen Wandel. So verändern sich zum Beispiel das Ortsbild und die Einwoh-nerzahl. Auch Familienmodelle verän-dern sich. Meine Eltern leiteten ein Altersheim mit verschiedenen Be-triebszweigen. Dass meine Mutter als Heimleiterin erwerbstätig war, war bei meinen Schulkolleginnen und -kolle-gen eher eine Ausnahme. Heute ist es üblich, dass beide Elternteile einer Arbeit nachgehen. Nicht immer stehen Grosseltern oder andere Bezugsperso-nen zur Verfügung, die die Kinder re-gelmässig betreuen können. Dadurch steigt der Wunsch nach einer profes-sionellen und geregelten Kinderbe-treuung ausserhalb der Familien.

Mit der Annahme des Budgets hat die Bevölkerung an der Bürgerversamm-lung einem Tagesstrukturangebot der Gemeinde zugestimmt. Das kann als ein Bekenntnis zu Veränderungen in der Kinderbetreuung gewertet wer-den. Als Projektleiterin war es mir ein grosses Anliegen, das Wohl der Kinder ins Zentrum unseres Angebots zu stel-len. Es galt verschiedene Ansprüche sowie verändernde Bedürfnisse zu berücksichtigen. So ist es durch die Schaffung des Tagesstrukturangebots zum Beispiel gelungen, die Warteliste von Kindern aus Rorschacherberg für den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren.

Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder, Fami- lien und unserer Gemeinde.

Regula HürlimannGemeinderätin

Kinderbetreuung von 7.00 bis 17.40 Uhr ab 2. August 2019

Ab dem Schuljahr 2019/20 können Kindergarten- und Primarschulkinder das ganztätige Betreuungsangebot in den Tagesstrukturen nutzen.

Page 3: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

3Rundblick 3. Mai 2019 Gemeinde

Die Tagesstrukturen werden ebenfalls wäh-rend den Schulferien angeboten. Während den mittleren drei Sommerferienwochen, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an den gesetzlichen Feiertagen und schulischen Freitagen bleiben die Tagesstrukturen ge-schlossen. Die Ferienbetreuung ist aus-schliesslich für ganze Tage möglich.

Die Kosten für die Tagesstrukturen sind sozi-alverträglich. Der Tarif wird nach dem steuer-baren Einkommen bemessen, wie es auch für die individuelle Prämienverbilligung berech-

net wird. Das heisst, ein ganzer Tag Betreuung von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und nach der Schule von 11.40 bis 17.40 Uhr kostet für Eltern mit einem tiefen Einkommen Fr. 19.75, für Eltern mit einem hohen Einkommen Fr. 72.55. Das Frühstück kostet zusätzlich Fr. 2.–. Wenn we-niger Betreuung gewünscht wird, reduziert sich der Tarif. Für die ganztägige Ferienbe-treuung gelten höhere Ansätze.

Die Schulverwaltung wird die Anmeldungen an die Eltern der Kindergarten- und Primar-schulkinder Mitte Mai 2019 versenden.

In den Tagesstrukturen werden Kinder ab dem Kindergarten bis zur 6. Klasse ab dem neuen Schuljahr den ganzen Tag betreut.

Einbürgerungen Amtliche Bekanntmachung

Der Einbürgerungsrat Rorschacherberg er-teilte folgender in Rorschacherberg wohn-haften Person das Gemeinde- und Ortsbür-gerrecht von Rorschacherberg:

– Planiscig, Maria Giuseppina, geb. 21. Mai 1972, von Italien, wohnhaft Paradies-strasse 50

Das Auflagedossier mit dem Einbürgerungs-beschluss liegt nach Art. 21 ff des Gesetzes über das St.Galler Bürgerrecht während 30 Tagen, dh. vom 6. Mai 2019 bis 4. Juni 2019, im Frontoffice öffentlich auf. In Rorscha-

cherberg Stimmberechtigte können wäh-rend der Auflagefrist in das Dossier Einsicht nehmen und gegen den Einbürgerungsbe-schluss schriftlich und begründet Einspra-che beim Einbürgerungsrat Rorschacher-berg, Goldacher Strasse 67, 9404 Rorscha-cherberg, erheben.

Rorschacherberg, 3. Mai 2019

Einbürgerungsrat Rorschacherberg

Page 4: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

4 Gemeinde Rundblick 3. Mai 2019

Planungsstand «Renaturie-rung mit Seeuferweg»

Die wärmeren Temperaturen wecken Lust auf einen Spaziergang dem See entlang. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger bewil-ligten im Februar 2019 den Kredit für den Bau eines neues Stücks Seeuferweg. Nun tau-chen die ersten Fragen zum Seeuferweg auf: Wann wird nun gebaut, wann kann ich dort spazieren? Wie weit ist das Projekt fortge-schritten? Das Thema Seeuferweg bewegt. Der Gemeinderat berichtet deshalb regel-mässig über den aktuellen Planungsstand.

Gespräche mit den kantonalen FachstellenUnmittelbar nach der Urnenabstimmung fan-den Gespräche mit den verschiedenen invol-vierten kantonalen Fachstellen statt. Der Kanton wird die künftig auslaufenden Kon-zessionen für die Stege, Schlipfe und das Bootshaus nur noch übergangsweise mit ei-ner kurzer Dauer für deren Bestand bewilli-gen. Die definitiven Konzessionen für eine längere Dauer werden später in die Projekt-auflage miteinbezogen.

Zeitliche Verzögerungen wegen kantonaler Planung für Rad- und Fussweg möglichDer internationale Bodenseeradweg führt heute über die Seebleiche- und Wartegg- strasse und nicht der Churerstrasse entlang. In der Meinungsumfrage aus dem Jahr 2016 wünschte die Rorschacherberger Bevölke-rung einen seeseitigen Fussweg und einen strassenseitigen Veloweg entlang der Kan-tonsstrasse. Der Gemeinderat betrachtete den Seeuferweg für Fussgänger und den Veloweg immer als zusammengehörend und

deshalb auch als ein gemeinsames Kantons- und Gemeindeprojekt. Schliesslich wäre es unerwünscht, wenn ein Teil der sehr vielen Radfahrer trotz Fahrverbot den neuen See- uferfussweg befahren würde, weil ein Velo-weg entlang der Kantonsstrasse fehlt.

Während die Gemeinde für das Projekt «Re-naturierung mit Fussweg» verantwortlich ist, liegt die Federführung für den Rad- und Fuss-weg beim Kanton. Allerdings misst der Kan-ton momentan – zur Überraschung des Ge-meinderates – dem Projekt Rad- und Fuss-weg entlang der Churerstrasse keine hohe Priorität mehr bei. Der Gemeinderat interve-nierte deshalb bei Regierungsrat Marc Mäch-ler, damit auch das Kantonsprojekt beschleu-nigt wird. Nach Auffassung des Gemeinde- rates sollten alle Planerlasse rund um das Seeufer, also auch der Rad- und Fussweg entlang der Churerstrasse, gemeinsam auf-gelegt werden.

Gemeinsam zum ZielDerzeit führen der Gemeindepräsident und das Planungsbüro OePlan GmbH mit allen betroffenen Grundeigentümern am Seeufer Gespräche über ihre Anliegen zum Seeufer-projekt. Ziel ist, dass die Revitalisierung und der Fussweg so optimiert werden, dass diese naturnah und attraktiv für die Bevölkerung werden und für die Anstösser möglichst an-nehmbar sind. Gelingt es, möglichst alle Be-teiligten mit «ins Boot» zu holen, hilft das für eine gute und langfristig schöne Lösung. Gleichzeitig vermeidet die Gemeinde durch dieses Vorgehen Einsprachen, welche den Bau verzögern könnten.

Das mit der Projektierung beauftragte Inge- nieurbüro rechnet damit, dass die Pläne zwi-schen Frühjahr und Sommer 2020 aufgelegt werden können, sofern auch der Kanton die Planung für den Rad- und Fussweg entlang der Churerstrasse bald startet.

Bis der Seeuferweg eröffnet werden kann, kann der See beim Badeplatz Hörnlibuck ge-nossen werden. Die Badesaison ist eröffnet. Seit 1. Mai 2019 sind die Duschen zwischen 7.00 und 21.00 Uhr wieder in Betrieb.

Page 5: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

5Gemeinde

Albert Streule und Rico Fuchs feiern ihr Dienstjubiläum

Der Gemeinderat gratuliert Albert Streule und Rico Fuchs zu ihren langjährigen Dienstjubiläen.

Seit 1. Dezember 1988 ist Albert Streule als Mitarbeiter des Bauamts in der Gemeinde Rorschacherberg tätig. Er durfte im vergan-genen Jahr sein Jubiläum für 30 Jahre Dienst feiern. Sein Ressort ist hauptsächlich die Mitarbeit bei der Pflege der Grünanlagen und im Strassenunterhalt. Albert Streule arbeitet heute noch mit der gleichen Freude, Hilfsbe-reitschaft und Flexibilität wie vor 30 Jahren. Die Bevölkerung schätzt ihn aufgrund seiner guten Laune und Freundlichkeit sehr.

Rico Fuchs darf das 15-jährige Dienstjubiläum feiern. Die Stadt Rorschach wählte ihn auf 1. Januar 2004 zum städtischen Grundbuch-verwalter. Bereits zu jenem Zeitpunkt führten die beiden Stadt- und Gemeinderäte Gesprä-che über eine Zusammenlegung der Grund-buchämter von Rorschach und Rorschacher-berg. Auf 1. September 2004 wurden die bei-den Grundbuchämter vereint und Rico Fuchs arbeitet seither im Gemeindehaus Rorscha-cherberg im Team des gemeinsamen Grund-buchamtes Rorschacherberg-Rorschach. Als patentierter Grundbuchverwalter und Stell-vertreter des Amtsleiters eignete er sich eine grosse Fachkompetenz und Erfahrung an. Er wirkte massgeblich bei der Einführung des

elektronischen Grundbuches mit, erstellte und beurkundete unzählige Verträge für Hand- änderungen von Grundstücken und wirkt mit bei der Schätzung der Liegenschaften und Eigentumswohnungen.

Der Gemeinderat, das Gemeindepersonal und das Team des Werkhofes gratulieren Albert Streule und Rico Fuchs zu ihren Dienst-jubiläen, danken ihnen für die jahrelange gute Mitarbeit für die Gemeinde und wünschen ihnen weiterhin viel Freude und Befriedigung bei ihren Arbeiten.

Albert Streule (links) und Rico Fuchs (rechts) feiern ihre Dienstjubiläen in der Gemeinde.

Rundblick 3. Mai 2019

Bauabrechnung Netz- sanierung Sonnenbergstrasse

Der Gemeinderat genehmigte die Bauabrechnung für die Sanierung des Niederspannungs- netzes in der Sonnenbergstrasse, 2. Etappe.

Abrechnungssumme exkl. MwSt. Fr. 110’761.50Bewilligter Kredit exkl. MwSt. Fr. 130’000.00Minderkosten Fr. 19’238.50Minderkosten in Prozent 14.79 %

Page 6: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

6 Gemeinde Rundblick 3. Mai 2019

Kurze Wegstrecken umlegenDie Fusswege durch die Schulanlage Steig und beim PeLago müssen verlegt werden.

Fussweg durch die Schulanlage SteigIm Zusammenhang mit dem Umbau des Feu-erwehrdepots stellte die das Bauvorhaben begleitende Baukommission fest, dass die Fusswegverbindung zwischen dem abgebro-chenen Bauamtswerkhof und dem Schul- areal Steig sinnvollerweise umgelegt und künftig entlang der Stützmauer zum Vorplatz des Feuerwehrdepots geführt wird. Der Ge-meinderat stimmte der Umlegung des Weges zu und erliess den dafür nötigen Teilstrassen-plan. Aufgrund der geringen Änderung ver-zichtete der Gemeinderat auf eine öffentliche Auflage. Das Baudepartement genehmigte nun die Änderung des Teilstrassenplans. Der Weg bzw. die neue Treppe entlang Stütz- mauer wird mit einer angemessenen Ab-sturzsicherung ausgerüstet.

Fussweg beim PeLagoWeil das Pflegeheim PeLago im Rahmen des Umbaus und der Sanierung auch die Umge-bung umgestalten und einen Demenzgarten einrichten wird, muss der Verbindungsweg Wiesenstrasse-Zelgstrasse auf einer kurzen Strecke umgelegt werden. Die Genossen-schaft Alterssiedlung Rorschacherberg und der Zweckverband Pflegeheim Region Ror-schach stimmten der Änderung des Wegver-laufs zu, worauf der Gemeinderat den dafür nötigen Teilstrassenplan erliess. Das Tief-bauamt genehmigte schliesslich auch den Teilstrassenplan.

Neu führt der Weg vom ehemaligen Bauamtswerkhof als Treppe zur Schulanlage Steig.

Der öffentliche Verbindungsweg zwischen Alterssiedlung und PeLago führt künftig in einem Bogen um den Demenzgarten (braun gepunktet).

energieagenturst.gallen

Mehr Tipps:www.energieagentur-sg.ch

Unser Beitrag:

«Wir haben ein Ferienziel ge-wählt, das nicht weit entfernt liegt. So bleibt uns mehr Zeit für Ferien.»

Page 7: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

7GemeindeRundblick 3. Mai 2019

Gesuchstellende Bauvorhaben, Standort

Esan und Sejla Musliu, Weidwiesenweg 9,8580 Amriswil

Baugesuch Nr. 18.050,Korrekturpläne zu Neubau MFH / Autounterstand, Sonnenbergstrasse 16, 9404 Rorschacherberg

Änderungen gegenüber der 1. Auflage:– Grundriss-, Fassaden- und Umgebungsänderungen– Zusätzliche Vorbauten Südwest im EG und 1. UG– Zusätzlicher Velounterstand Südost– Anpassung der Parkplatzanordnung– Anpassung der Zu- und Ausfahrt– Reduktion der Gebäudehöhe um 0.21m– Verzicht auf Autounterstand

Bauanzeige

Das folgende Baugesuch im ordentlichen Verfahren liegt nach Art. 139 Planungs- und Baugesetz (PBG) öffentlich auf.

Die Auflagefrist dauert vom 3. Mai 2019 bis 16. Mai 2019. Die Pläne liegen bei der Bauverwal-tung, Goldacherstrasse 67, 9404 Rorschacherberg, zur Einsichtnahme auf. Einsprachen sind während der Auflagefrist schriftlich und begründet dem Gemeinderat Rorschacherberg, Gold- acherstrasse 67, 9404 Rorschacherberg, einzureichen.

Bauverwaltung Rorschacherberg

Energieerstberatung in der Gemeinde Rorschacherberg

Mit der kostenlosen Energieerstberatung un-terstützen Sie die Energieagentur St.Gallen und die Gemeinde Rorschacherberg bei Fra-gen im breiten Spektrum von Energiethemen. Dazu gehören Gebäude, Haustechnik, Haus-haltgeräte und Beleuchtung, aber auch Mobi-lität und Freizeit und nicht zuletzt die finan- zielle Unterstützung mit Förderprogrammen.

Die Fachleute der Energieagentur St.Gallen beraten Sie individuell, neutral und zeigen Ih-nen Schritt für Schritt Möglichkeiten und Wege auf, wie Sie Ihr Projekt anpacken und umsetzen können.

Reservieren Sie vorgängig einen Termin on-line www.energieagentur-sg.ch > Beratung > Beratungstermin oder Sie vereinbaren einen Termin telefonisch 058 228 71 71. Die Bera-tungen finden jeweils nachmittags statt.

Donnerstag, 23. Mai 2019 im Gemeindehaus Rorschacherberg

Diese kostenlose Dienstleistung richtet sich an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rorschacherberg.

Page 8: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

8 Gemeinde / Inserate Rundblick 3. Mai 2019

Personal gesuchtDie Gemeinde Rorschacherberg startet im Schuljahr 2019/20 mit der schulergänzenden Betreuung (Tagesstrukturen) in den Primar-schulhäusern Wildenstein und Klosterguet. Mit Beginn 1. Juli 2019 suchen wir deshalb für die Führung des Betreuungsbereichs der Ta-gesstrukturen für beide Standorte je eine

Fachperson Kinderbetreuung (70 – 80%)

Als Fachperson Kinderbetreuung leiten Sie das kleine Team, welches die Tagesbetreuung der im August 2019 startenden schulergän-zenden Betreuung gewährleistet.

Ihre Aufgaben– Sie organisieren den Betreuungsalltag, bie-

ten den Kindern altersgerechte Betreuung und Förderung, unterstützen sie beim Erle-digen der Hausaufgaben und bei der sinn-vollen Gestaltung ihrer Freizeit. Sie arbeiten dabei eng mit den Erziehungsberechtigten, den schulischen Fachpersonen und den Mitarbeitenden des Mittagstisches zusam-men.

– Sie stellen zusammen mit ein bis zwei Mit-arbeitenden die Betreuung der Kinder mor-gens von 7 bis 8 Uhr und ab 11.40 bis um 17.40 Uhr sicher.

– Die Anstellung erfolgt auf Basis einer Jahresarbeitszeit, das Arbeitspensum ist während den 39 Schulwochen und den Schulferien (exkl. den mittleren drei Som-merferienwochen und der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr) zu leisten. Das Pensum ist abhängig von Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit und den Arbeitseinsätzen der anderen Mitarbeitenden.

Ihr Profil– Ausbildung als Fachperson Betreuung Kin-

der oder eine ähnliche pädagogische Aus-bildung mit Berufserfahrung.

– Freude an der Begleitung, Betreuung und am Umgang mit Kindergartenkindern und Primarschülerinnen und -schülern.

– Sie nehmen die Herausforderung gerne an, beim Aufbau der schulergänzenden Betreu-ung mitzuwirken und als Gruppenleitung eines Standortes tätig zu sein.

Wir bieteneine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einer modernen Schule sowie fort-schrittliche Anstellungsbedingungen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie mehr über die auf Sie zukommenden Auf- gaben erfahren möchten, beantwortet Ihnen der zuständige Leiter der Tagesstrukturen, Manuel Gygax gerne Ihre Fragen: [email protected] oder 058 228 80 15.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse:Gemeindeverwaltung RorschacherbergAngela Thürlemann, Personalfachfrau Goldacherstrasse 67, 9404 [email protected].

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

cHans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

c

Hans Sutter

sutter electroSeebleichestrasse 619404 Rorschacherberg

Fon 071 858 28 28Fax 071 858 28 [email protected]

cEin Inserat im «Rundblick» wird gesehen!

Kontakt:Schmid-Fehr AGRaphaela SondererCH-9403 GoldachTel. 071 844 03 03Fax 071 844 03 [email protected]

Page 9: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

9GemeindeRundblick 3. Mai 2019

Förderung von einheimischen Pflanzen

Neophyten sind aus fremden Gebieten nach Europa eingebrachte Pflanzen. Diese können sich auf Kosten einheimischer Arten massiv ausbreiten. Die Ursachen für das invasive Ver-halten sind vielfältig, die Folgen fatal:– Verdrängung einheimischer Pflanzen

und Tiere– Gefährdung der Gesundheit– Schädigung und Destabilisierung von

Bauten– Veränderung des Landschaftsbildes– Ertragsausfälle in Land- und Forstwirt-

schaft

Sowohl die am Vernetzungsprojekt Schloss-weiher beteiligten Gemeinden Eggersriet, Goldach, Rorschacherberg und Untereggen als auch Landwirte empfehlen, Pflanzen, die unserem Klima und unserer Fauna entspre-chen, zu verwenden.

Eine dieser invasiven Pflanzen ist der Sommerflieder (Buddleja davidii)

Blütezeit Juli – AugustStandort Ufer, Waldränder, BahnlinieHöhe bis 4 mEingeführt aus China

ProblematikDiese als Zierpflanze eingeführte Art verwil-dert leicht und bildet dichte Bestände, wo-durch die einheimische Vegetation verdrängt wird. Die Vermehrung erfolgt mit Wind über weite Distanzen (bis zu 3 Millionen Samen pro Pflanze) und durch unterirdische Ausläufer.

Vorbeugung und BekämpfungDer Sommerflieder soll nicht mehr gepflanzt werden. Abgeblühte Blütenstände sind mög-lichst vor der Samenreife abzuschneiden. Be-stehende Sommerflieder sollen durch einhei-mische Sträucher ersetzt werden. Blüten und Wurzeln in der Kehrichtverbrennung entsor-gen (nicht im Kompost und Grüngut).

Einheimische Alternativen

PfaffenhütchenEuonymus europaeus

HagebutteRosa canina

SchwarzdornPrunus spinosa

Wildsträucher-BestellaktionDas Vernetzungsprojekt Schlossweiher orga-nisiert dieses Jahr für die Bevölkerung der Gemeinden Eggersriet, Goldach, Rorscha-cherberg und Untereggen eine Wildsträu-cher-Bestellaktion, bei der Sie kostengünstig einheimische Sträucher bestellen und allfälli-ge Neophyten ersetzen können. Sie finden das Bestellformular mit ausführlichen Informa- tionen im Rundblick vom 18. April 2019.

Page 10: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

10 Schule / Aktuelles Rundblick 3. Mai 2019

Bring- und Holtag am Samstag, 4. Mai 2019Die Gemeinde Rorschacherberg führt am Samstag, 4. Mai 2019, in der Mehrzweckhalle einen Bring- und Holtag mit Festwirtschaft, geführt vom FC Rorschacherberg, durch. Von 9 bis 13 Uhr werden gut erhaltene, saubere und funktionstüchtige Gegenstände aus Ihrem Haushalt, die Sie nicht mehr brauchen, entge-gengenommen. Gleichzeitig können Sie ange-lieferte Waren gratis mitnehmen.

Gefragt sind:– Kinderspielsachen und -bücher– Kindervelos– Haushaltsartikel– Lampen– Garten- und Elektrogeräte– Stereoanlagen– CDs– Musikinstrumente– Bücher– Bilder– Spiegel– Pfannen– Töpfe– Kleider für Erwachsene und Kinder

– Schuhe– Sport- (ohne Ski) und Hobbyartikel– Velos– usw.

Nicht angenommen werden:– Kaputte oder defekte Gegenstände– Matratzen– grosse Möbel– Skis und Snowboards– Ski- und Snowboardschuhe– Sonderabfälle wie Farben und Lacke

Die Gemeindeverwaltung und das Bauamt Rorschacherberg freuen sich, wenn Sie sich an der Bring- und Holaktion beteiligen. Schen-ken Sie ausgedienten Gegenständen neues Leben!

Wiederverwenden statt wegwerfen! Am Samstag, 4. Mai 2019, von 9 bis 13 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg der dritte Bring- und Holtag statt. Beim Bring- und Holtag können Sie gut erhaltene Haushaltgegenstände tauschen.

Klosterguet-Fest «KlosterArt»

Am Freitag, 17. Mai 2019 um 17.00 Uhr startet das Klosterguet-Fest «KlosterArt». Es findet rund um das Schulhaus Klosterguet statt. Alle Eltern, Grosseltern, Verwandte und Bekannte von Klosterguet-Schülern sind herzlich ein-geladen.

Page 11: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

11AktuellesRundblick 3. Mai 2019

Hauptversammlung der Frauen-gemeinschaft Rorschach

Herzlich lädt die Spurgruppe der FG Frauen aus Rorschacherberg und Rorschach zur Hauptversammlung ein

Wann: Dienstag 7. Mai 19 UhrWo: Stadthofsaal Rorschach

Das Brachjahr ist vorbei und wir möchten von unseren Aktivitäten berichten. Ein neues Jahresprogramm ist entstanden und viel-leicht kann im Aufbaujahr noch mehr gedei-hen. Stefanie Silver mit ihrer Magic Show lockert dazwischen auf – lassen wir uns ver-zaubern und überraschen. Ein kleiner Imbiss und ein Kuchenbuffet warten auf alle Teil-nehmerinnen. Gerne heissen wir auch inter-essierte Frauen willkommen, die noch keine Mitgliederinnen sind.

Stefanie Silvers Magic Show

Fatima Lichterprozession im Wilen

Am Freitag, 10. Mai um 20.00 Uhr, wird in der Kapelle Wilen eine Fatima Feier durchge-führt. Die Kath. Kirche Region Rorschach feiert zusammen mit der Portugiesischen Mission die Erscheinung der Mutter Gottes in Fatima am 13. Mai 1917. Die Prozession startet bei schönem Wetter um 20.00 Uhr – anschliessend Eucharistiefeier in der Kapelle.

Page 12: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

12 Inserate Rundblick 3. Mai 2019

Goldacherstrasse 105 I 9404 Rorschacherberg Tel. 071 855 31 11 I breitenmoser-metzgerei.ch

Wir überraschen Sie am Samstag, 11. Mai mit unserem kleinen Geschenk und mit etwas Glück mit einem BlumenstraussIhrer Wahl. Nutzen Sie die Gelegenheit. Wir freuen uns auf Sie.

Unser Geschenk zum Muttertag

.ch

HA

ND

WE

RK

ER

-S

HO

P

24

Pündtstrasse 1 ❘ 9320 Arbon ❘ Telefon 071 440 40 [email protected] ❘ www.manserag.com ❘ www.manser24.ch

NIE MEHR SELBER RASEN MÄHEN!

5 Jahre Garantie!*

Ihr Spezialist mit eigenem Montage- und Serviceteam!

*Option

NEU: Auch als Allrad erhältlich!

Pündtstrasse 1 ❘ 9320 Arbon ❘ Tel. 071 440 40 40 ❘ Fax 071 440 40 [email protected] ❘ www.manserag.com ❘ www.manser24.ch

SCHNÄPPLI-TAGNur am Samstag, 4. Mai 2019 ❘ 9.00 bis 18.00 Uhr

Verschiedene Aktionen

Unschlagbare Angebote

Ausstellungs- und Vorführ- produkte zu Top-Preisen

* Ausgenommen WIR-Aktionen, Sonderaktionen, Zubehöre und Reparaturen.

20 bis 60% Rabatt* auf das ganze verfügbare Sortiment!

.ch

HA

ND

WE

RK

ER

-S

HO

P

24

Page 13: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

13Aktuelles

Was heisst es, ein mütterlicher Mensch zu sein?

Darüber wollen wir uns im Familiengottes-dienst am Muttertag, 12. Mai 2019 um 9.15 Uhr in der Kolumbanskirche Gedanken ma-chen… Gerade an diesem besonderen Tag, der speziell alle Mütter ins Zentrum rückt, möch-ten wir bewusst auch all jenen danken, die sich in mütterlicher Art und Weise in ihrer Um-gebung engagieren – weit über eine reale Mutter-Kind-Beziehung hinaus. Die biblische Geschichte von Noomi und Ruth bringt das wunderbar zum Ausdruck.

Wir feiern diesen Gottesdienst in ökumeni-scher Gastfreundschaft und freuen uns auf viele BesucherInnen aus unserer evangeli-schen Geschwisterkirche. Besonders schön kommt der ökumenische Gedanke auch im Kinderchor «Sunnestrahl» unter der Leitung von Ute Rendar zum Ausdruck. Die Kinder werden den Familiengottesdienst mit ihren Liedern musikalisch mit bunten Farbtupfern versehen.

Anschliessend sind Sie alle ganz herzlich zum Apéro eingeladen, der bei schönem Wetter auf dem Kirchplatz, bei Regen im Kolumbanszen-trum bereitstehen wird. Dort finden wir noch einmal Gelegenheit, in ökumenischer Gast-freundschaft auf das Mutter-Sein anzustos-sen…

Rundblick 3. Mai 2019

Hände mit Herz by fotolia.com

Konzert mit Textlesungen

Höfische Musik auf Schloss Wartegg aus dem 17. bis 19. Jahrhundert

Unter diesem Titel findet am Sonntag, 12. Mai 2019 um 17 Uhr, ein Konzert in der Kapelle Wilen-Wartegg statt.

Die beiden Blockflötistinnen Julia Belitz und Nina Stangert spielen mit Ute Rendar am Klavier ein Programm mit Kammermusik aus verschiedenen Jahrhunderten. Im Wechsel dazu wird Pfr. Pius Helfenstein Texte über die Geschichte vom Schloss Wartegg lesen.

Das geschichtsträchtige Schloss Wartegg hat im Laufe der Jahrhunderte viele ver-schiedene Besitzer aus mehreren Ländern gehabt.

Die Besucher erfahren von der wechselvol-len Geschichte des Schlosses und hören die zu dem entsprechenden Jahrhundert pas-sende Musik.

Der Eintritt ist frei. Aus Ausgang wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten erbeten.

Page 14: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

14 Aktuelles Rundblick 3. Mai 2019

Liebe Fünft-und Sechstklässler

Am 15. Mai laden wir vom Block 94 Kids der Offenen Jugendarbeit Rorschach/Rorscha-cherberg euch zum Z’Vieri Brötle bei der Feuerstelle Wannenbach ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr bei der Mehrzweckhalle Rorscha-cherberg, von dort gehen wir gemeinsam zur Feuerstelle und bleiben bis 17 Uhr dort. Bei weiteren Fragen oder generellem Interesse dürfen Eltern ihre Kinder selbstverständlich zur Mehrzweckhalle begleiten und uns Ju-gendarbeitende gleich kennenlernen. Bei der Feuerstelle Wannenbach werden wir gemein-sam ein Lagerfeuer bauen und an der frischen Luft über dem flackernden Feuer einen Z’Vieri zubereiten. Nur werden wir nicht etwa Fleisch, sondern Schokobananen, Marshmallows und Schlangenbrot zubereiten. Die Snacks und Getränke werden von uns zur Verfügung gestellt und somit ist der Anlass komplett kostenlos. Weitere anstehende kostenlose

Ereignisse für alle Fünft-und Sechstklässler sind das alkoholfreie Cocktailmixen am 8. Mai (14.30 – 17.30 Uhr) sowie der Auffahrtsbrunch am 29. Mai (10.30 – 13.00) im Block 94 Kids an der Reitbahnstrasse 57, 9400 Rorschach. Wir freuen uns auf euch!

Euer Block 94 Kids-Team

Abstimmungen vom 19. Mai 2019

Am Sonntag, 19. Mai 2019, wird über die folgenden Vorlagen abgestimmt:

Eidgenössische Vorlage– Bundesgesetz vom 28. September 2018

über die Steuerreform und die AHV-Finan-zierung (STAF);

– Bundesbeschluss vom 28. September 2018 über die Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der EU betreffend die Übernahme der Richtlinie (EU) 2017/853 zur Änderung der EU-Waffenrichtlinie (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands).

Kantonale Vorlage– 2. Wahlgang der Ersatzwahl eines st.galli-

schen Mitglieds des Ständerates

Fehlende Stimmausweise und fehlendes Abstimmungsmaterial können bis Freitag, 17. Mai 2019, bei der Gemeinderatskanzlei bezogen werden.

UrnenöffnungszeitenDie Urne ist im Gemeindehaus am Sonntag, 19. Mai 2019, von 10.00 bis 11.00 Uhr auf- gestellt. Werfen Sie das Stimmcouvert bis Sonntag um 11.00 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung oder übergeben Sie die-ses unfrankiert bis Dienstag, 14. Mai 2019, der Post.

Page 15: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

15AktuellesRundblick 3. Mai 2019

Jüdisches Leben: Zuhause und in der Synagoge

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Rorschach organisiert am Mittwoch, 22. Mai 2019, abends einen Besuch in der jüdischen Gemeinde St.Gallen. Rabbi Dr. Tovia Ben-Chorin zeigt uns die Synagoge und führt uns ein in das jüdische Leben zuhause. Die Füh-rung dauert von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. An-schliessend besteht die Möglichkeit, in ei-nem Restaurant den Abend bei Austausch, gemeinsamen Essen und Trinken noch aus-klingen zu lassen. Für genauere Information und Anmeldung wende man sich an Pfr. Pius F. Helfenstein, Signalstrasse 34, 9400 Ror-schach, 071 844 54 14, [email protected]. Anmeldeschluss ist Frei-tag, 10. Mai 2019.

«Vereine vereint»Unter dem Motto «Vereine vereint» haben sich vier Gruppierungen der kirchlichen Jugendar-beit von der Region Rorschach zusammenge-schlossen, um das Motto mit viel Freude und Elan zu verwirklichen.

Am Samstag, dem 25. Mai 2019, findet ein Kri-minachmittag für Kinder und Jugendliche bei jedem Wetter statt. Diverse Rätsel, geheime Botschaften und kniffligen Aufgaben sind ge-meinsam vereint als Gruppe zu entschlüsseln. Mit dem gemeinsamen Anlass möchten die Verbände sichtbar machen, wie vielfältig und bunt die Jugendarbeit in der Region ist und dass Zusammenarbeit Spass macht. Rund 100 Jugendliche und junge Erwachsene enga-gieren sich ehrenamtlich in den Verbänden der kirchlichen Jugendarbeit für eine sinnvolle und hochwertige Freizeitgestaltung.

Alle Kinder und Jugendliche aus der Region ab der 1. Klasse sind herzlich eingeladen, teilzu-nehmen.

Vereine vereint freut sich auf einen abenteuer-lichen Nachmittag!

Wann: Samstag, 25. Mai 2019 von 13.30 bis 18.15 Uhr

Treffpunkt: Jublaheim, Zentrum St.Kolumban, Kirchstrasse 9, 9400 Rorschach

Weitere Infos unter www.vereinevereint.ch

Es wirken mit: Jubla Rorschach, Blauring Gold-ach, Pfadi Seebuebe Goldach, Minis Goldach

Page 16: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

16 Aktuelles Rundblick 3. Mai 2019

«Ein Projekt, das Kinder bewegt»

Zum sechsten Mal stand den Rorschacherber-ger Kindern im Primarschulalter im vergange-nen Winter die Turnhalle Klosterguet offen. Je-weils am Sonntagnachmittag konnten sie sich im Kinderprojekt OpenSunday der Stiftung IdéeSport sportlich betätigen, ohne dafür Geld bezahlen zu müssen. Eine Idee, die ankam: An insgesamt 18 Veranstaltungen verzeichneten die Organisatoren über 430 Teilnahmen.

Der Ansturm auf das OpenSunday war anfangs Saison sehr hoch und blieb konstant bis Ende Jahr. Nach der grossen Euphorie kämpfte das Kinderprojekt zwischen Januar und März auf-grund des Wetterglücks mit den Teilnehmer-zahlen, weshalb keine grossen Kinderscharen mehr in die Halle stürmten. Daraufhin hat das Team die Veranstaltungen leicht angepasst und bei schönem Wetter das Programm auf den roten Platz und den Spielplatz verlegt. Der Teilnehmerdurchschnitt von 24 Kindern ist nach wie vor erfreulich und zeigt, dass das OpenSunday einen Nerv im Rorschacherberg trifft.

Von der Gemeinde für die Gemeinde«Das OpenSunday ist ein tolles Bewegungsan-gebot von Rorschacherberg und IdéeSport für Primarschülerinnen und -schüler der Gemein-de und der Region. Es motiviert den Winter über die Jugendlichen sich zu engagieren und die Kinder zubewegen. Dies fördert so auch das gegenseitige Verständnis und die Rück-sichtnahme.», so Gemeinderat Enrik Hipp-mann. Vor Ort kümmert sich ein von IdéeSport geschultes Hallenteam, bestehend aus zwei erwachsenen Projektleiterinnen sowie einer Seniorcoach und neun Juniorcoachs, alternie-rend um das Rahmenprogramm. «Ein herz- licher Dank an dieser Stelle dem sehr professi-onellen Organisationsteam und den Junior-coachs der Oberstufe Steig, sowie der Kantonsschule.», so Hippmann. An insgesamt 18 Veranstaltungen verzeichnete das Open-Sunday über 430 Teilnahmen und 160 ver-schiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders erfreulich ist der mit 46 Prozent vergleichsweise hohe Mädchenanteil. Unter-stützt wird das Projekt unter anderen von der Gemeinde Rorschacherberg, der Migros Kul-turprozent, der Fuchs-Eugster Stiftung und weiteren Stiftungen.

AusblickDie letzte Veranstaltung dieser Saison hat be-reits Ende März stattgefunden. Das Hallen-team wird nächste Saison aus derselben Pro-jektleitung und grösstenteils denselben Coachs bestehen, was ein grosser Gewinn für das OpenSunday ist. Demzufolge sollen die Coachs weiterhin in ihrer Selbständigkeit, in ihrem Selbstbewusstsein und ihren Sozial-kompetenzen gestärkt werden und den Kin-dern ein abwechslungsreiches Programm bie-ten. Der Startschuss in die siebte Saison wird nach den Herbstferien ertönen.

Die Kinder schwingen, springen, hüpfen, rut-schen und turnen im OpenSunday Rorscha-cherberg.

Page 17: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

17AktuellesRundblick 3. Mai 2019

HandänderungenApril 2019

Kugler Rosmarie, Rebstein, an Tobler Felix, Schänis, ½ Miteigentum am Grundstück Nr. 1360, Erlenstrasse 18 (Wohnhaus, 1’034 m2 Boden)

Memedi Nagib und Memedi Emine, Rorscha-cherberg, Miteigentümer zu je ½, an Music Factory GmbH, St. Gallen, Grundstück Nr. S5275, Bachwiesstrasse 14 (23/1000 Mitei-gentum an Grundstück Nr. 922 / 1½-Zimmer-Wohnung)

Ledergerber Gregor, Erbengemeinschaft, Ror-schacherberg, an Nowaja AG, Teufen, Grund-stück Nr. 900, Erlenstrasse 4 (Wohnhaus, Gar-tenhaus, 946 m2 Boden)

Haffter Damian und Haffter Adelheid, Basel, an Buth Anja, Rorschacherberg, zu 9/10 Mitei-gentum, und Studerus Michael Peter, Ror-schacherberg, zu 1/10 Miteigentum, Grund-stücke Nr. S5192, S5193, Seehaldenstrasse 23b (242/1000 Miteigentum an Grundstück Nr. 1341 / 4½-Zimmer-Attikawohnung, Bas-telraum)

Künzler Reinhard Manuel, Rorschacherberg, an Raas Andreas Ralph und Raas Alexandra, Goldach, zu je ½ Miteigentum, Grundstück Nr. 1540, Städeliweg 30 (Wohnhaus, 370 m2 Boden)

Spiak Miroslaw-Roman und Spiak Danuta Jozefa, Rorschacherberg, Miteigentümer zu je ½, an Varlik Caner, Rorschach, Grundstück Nr. S5335, Bleichistrasse 3 (58/1000 Miteigen-tum an Grundstück Nr. 1146 / 4½-Zimmer-Woh-nung)

Schlegel Walter, Staad, an MB-Sanitär-Hei-zung GmbH, Rorschacherberg, Grundstück Nr. 1309, Rosengartenstrasse 11 (Wohn- und Betriebsgebäude, 1’828 m2 Boden)

Stadler Markus Anton Amandus und Stadler Beatrice Ruth, Staad, Miteigentümer zu je ½, an MB-Sanitär-Heizung GmbH, Rorschacher-berg, Grundstück Nr. 1026, Steigrüebli (828 m2 Boden).

Zivilstandsnachrichten 2019Geburten5. April 2019, in St.Gallen SG, Vellone, Gio-vanni, des Vellone, Silvano, italienischer Staatsangehöriger und der Vellone, Joyce Jasemin, von Bütschwil-Ganterschwil, Büt-schwil SG, in Rorschacherberg SG

Todesfälle12. April 2019, in St.Gallen SG, Schläpfer geb. Schmid, Adelheid, 1933, von Rehetobel AR, in Rorschacherberg SG

13. April 2019, in Rorschacherberg SG, Alther geb. Bernet, Margrith Sofie, 1926, von Eggersriet SG, in Rorschacherberg SG

13. April 2019, in St.Gallen SG, Ridolfo geb. Varsalona, Concetta, 1936, italienische Staatsangehörige, in Rorschacherberg SG

16. April 2019, in St.Gallen SG, Zwicker geb. Fässler Maria Theresia, 1934, von Waldkirch SG, in Rorschacherberg SG

19. April 2019, in Horn TG, Giger, Alois, 1929, von Entlebuch LU, in Rorschacherberg SG

Page 18: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

18 Agenda Rundblick 3. Mai 2019

Gemeinde

Samstag, 4. Mai 2019

09.00 – 13.00 Uhr Bring– und Holtag mit Festwirtschaft Mehrzweckhalle Gemeinde Rorschacherberg

Montag, 6. Mai 2019

Grüngut-Sammlung Strassensammlung Bauamt Rorschacherberg

Sonntag, 19. Mai 2019

10.00 – 11.00 Uhr Abstimmungen und 2. Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitglieds des Ständerats vom 19. Mai 2019 Die Urne befindet sich im Gemeindehaus Gemeinde Rorschacherberg

Donnerstag, 23. Mai 2019

nachmittags Energieerstberatung Gemeindehaus Rorschacherberg Energieagentur St.Gallen GmbH und Gemeinde Rorschacherberg

Schule

Dienstag, 7. Mai 2019

18.00 – 19.30 Uhr 3. Oberstufe Präsentation/Ausstellung Projektarbeit Aula Sekundarschule Oberstufe Steig

Donnerstag, 9. Mai 2019

19.30 – 21.30 Uhr Vortrag «Erziehen ohne Strafen»Aula Schulhaus Wildenstein Elternrat Wildenstein

Mo, 13. Mai 2019 – Fr, 17. Mai 2019

Schnupperwoche 2. Real / Cosmo Oberstufe Steig

Mo, 13. Mai 2019 – Sa, 18. Mai 2019

Sonderwoche «KlosterArt» Schuleinheit Klosterguet

Freitag, 17. Mai 2019

17.00 Uhr Klosterguetfest «KlosterArt» Schuleinheit Klosterguet Elternrat Klosterguet

Agenda

Freitag, 3. Mai 2019

19.00 – 20.00 Uhr Goldacher Orgelfrühling Kirche St.Mauritius KIK Konzerte in Kirche St.Mauritius

Fr, 3. Mai – Di, 7. Mai 2019

19.30 – 21.30 Uhr Musical «1971. Wybervolk» Aula Mariaberg Rorschach Pädagogische Hochschule St.Gallen

Sonntag, 5. Mai 2019

10.00 – 11.30 Uhr «Godi to go» zum Thema: Er lebt – Erlebt Kirche im Park

Dienstag, 7. Mai 2019

15.15 – 17.00 Uhr Keks und Krümel Treff für Eltern, Grosseltern, Tageseltern mit ihren Kindern von 0 bis 4 Jahre Zentrum St.Kolumban, Raum Arche Katholische Kirche Region Rorschach

Page 19: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

19AgendaRundblick 3. Mai 2019

Dienstag, 7. Mai 2019

19.00 – 22.00 Uhr Hauptversammlung Frauengemeinschaft Rorschach Stadthofsaal Rorschach Spurgruppe Frauengemeinschaft Rorschach

Mi, 8. Mai 2019 – So, 12. Mai 2019

Cevi-Kino Evangelisches Kirchgemeindezentrum Cevi-Kino Rorschach

Donnerstag, 9. Mai 2019

16.30 – 19.00 Uhr Unentgeltliche Rechtsauskunft Verwaltungszentrum des Kantons St.Gallen St.Galler Anwaltsverband SGAV

Freitag, 10. Mai 2019

19.00 – 20.00 Uhr Goldacher Orgelfrühling Kirche St.Mauritius Goldach KIK Konzerte in der Kirche St.Mauritius Goldach

19.00 – 21.00 Uhr Fatima Lichterprozession Kapelle Wilen Wartegg Katholische Kirchgemeinde Region Rorschach

Samstag, 11. Mai 2019

09.00 – 13.00 Uhrab 13.00 Uhr Mittagessen Waldputzete (Räumung des Holzschlags) Abzweigung zur Waldhütte Korporation Vierhöfe

Sonntag, 12. Mai 2019

17.00 – 18.00 Uhr Muttertagskonzert Kapelle Wilen Reformierte Kirche Rorschach

17.00 – 18.15 Uhr Frühlingskonzert Reformierte Kirche Kammerorchester Goldach

Montag, 13. Mai 2019

18.00 Uhr Vernissage «Tomi Ungerer – Zeichnungen, Collagen und Objektkunst aus der Sammlung Würth» Forum Würth Rorschach

Dienstag, 14. Mai 2019

15.15 – 17.00 Uhr Keks und Krümel Treff für Eltern, Grosseltern, Tageseltern mit ihren Kindern von 0 bis 4 Jahre Zentrum St.Kolumban, Raum Arche Katholische Kirche Region Rorschach

Mittwoch, 15. Mai 2019

18.00 – 19.00 Uhr Bücher-Frühling Generationentreff Negropont Rorschach

18.15 – 19.00 Uhr Seeblickkonzert Haus zum Seeblick Musikschule Rorschach-Rorschacherberg

Donnerstag, 16. Mai 2019

16.30 – 19.00 Uhr Unentgeltliche Rechtsauskunft Verwaltungszentrum des Kantons St.Gallen St.Galler Anwaltsverband SGAV

Freitag, 17. Mai 2019

18.00 – 19.00 Uhr Eidgenössisches Feldschiessen 2019 Schiess-Stand Witen, Goldach Schützengesellschaft Rorschacherberg

19.00 – 20.00 Uhr Goldacher Orgelfrühling Kirche St.Mauritius Goldach KIK Konzerte in der Kirche St.Mauritius Goldach

Sonntag, 19. Mai 2019

10.00 – 18.00 Uhr Internationaler Museumstag Forum Würth Rorschach

Die Veranstaltungen in der Gemeinde und der Region finden Sie auf der Homepage www.rorschacherberg.ch/de/aktuelles/ anlaesseaktuelles

Page 20: Rundblick · 2019-05-02 · den Tageshort Rorschach-Rorscha-cherberg zu eliminieren. Ich bin gespannt und freue mich auf die Mitgestaltung des Tagesstruk-turangebots für unsere Kinder,

20 Portrait Rundblick 3. Mai 2019

Impressum

Rundblick 5. Jahrgang, Nr. 9Amtliches Publikations- organ der politischen Gemeinde Rorschacher-berg.

Erscheint alle zwei Wochen, jeweils freitags

KonzeptVitamin2 AG, St.Gallen

Satz und DruckSchmid-Fehr AG, Goldach

Klimaneutral gedruckt, myclimate.org Nr. 01-19-661878

InserateSchmid-Fehr AG, [email protected]

Auflage3500 Exemplare; wird an alle Haushalte der politischen Gemeinde Rorschacherberg verteilt

RedaktionGemeindeverwaltung Rorschacherberg Philipp Hengartner Telefon 058 228 80 48 Telefax 058 228 80 01

www.rorschacherberg.ch [email protected]

Titelbild FronbergFotografin Philipp Hengartner, Rorschacherberg

Portrait

Jürg Keel, 64Beruf: Auto-Ersatzteilhändler, pensioniertHobbies: Das Bierglasmuseum, der FC Basel und Velofahren

Jürg Keel bewirtschaftet mit rund 30 Vereinsmitgliedern das 2011 eröffnete Bierglasmuseum.

Herr Keel, im Museum stehen 1700 Exponate. Wer staubt die ab? Ich. Jemand anders darf sie nicht anrühren. Und im über-tragenen Sinne abgestaubt, also geklaut, wird nichts. Im Gegenteil. Wir erhalten oft Mails wie «Grossvater gestor-ben, Gläser zu vererben». Die prächtigsten sind für mich die der Löwengarten-Brauerei.

Wie viele Biersorten muss man auf den ersten Schluck erkennen, um in den Verein Bierglasmuseum aufgenommen zu werden? Nicht eine. Aufgenommen werden Bewerber, die jeman-den aus dem Verein kennen, also einen «Götti» haben. Momentan haben wir etwa 40 Mitglieder. Werden solche ausgeschlossen, die aus Flaschen oder Dosen trinken?So streng sind wir nicht. Aber das grenzt schon fast an eine kleine Sünde. Hat ein schön geformtes Bierglas etwas Erotisches für Sie? Wenn es ein Tulpenglas ist, sicher. Das kommt weibli-chen Formen sehr nahe. Glück oder Glas – was bricht bei Ihnen in der Regel schneller?Ich hoffe, ein Glas. Aber hoffentlich nicht jenes aus dem Freihof in Mörschwil, das als Leihgabe 2500 Franken wert ist. Gibts Mitglieder, die jedem Bier einen guten Wein vorziehen? Klar, oder einen Schnaps. Wir sind ja keine Rassisten. Von mir aus darf man auch ein Wasserliebhaber sein. Roland Falk