9
Wöchentlicher Newsletter für den Bergbau Bergbaunewsletter AUSGABE Juni 2020 23 www.facebook.com/Bittner-Miningconsult-GmbH Europa 16 Organisationen haben sich zu Dig_IT, einem Konsortium für das 7 Mio. Euro Projekt „Eine menschenzentrierte Plattform für das Internet der Dinge für die nachhaltige digitale Mine der Zukunft“ zusammengeschlossen. Ziel ist die Digitalisierung von Prozessen an den Bergbaustandorten Wolframtagebau La Parrilla in Spanien, Marmorbergwerk Marini Marmi in Italien, Titan- Ilmenittagebau in Norwegen, Silberbergwerk Sotkamo in Finnland und Eisenerz- , Kupfer- und Goldtagebau Hannukainen in Finnland. Das Geld kommt aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020. Wolframtagebau La Parrilla (Aragon Technological Institute) Großbritannien Hargreaves Services Plc. stellt seine Kohleförderung bis Juli 2020 komplett ein. Das Unternehmen hatte am 31. Mai 2020 eine Nettoverschuldung von 30,6 Mio. Euro. Cat 6030 (Hargreaves) Tschechien Sev.en Energy AG hat den amerikanischen Kokskohleförderer Blackhawk Mining LLC übernommen. Blackhawk betreibt insgesamt neun Bergwerke und Tagebaue und fördert jährlich 7 bis 8 Mio. t Kokskohle und 3 bis 4 Mio. t Kraftwerkskohle.

23 Bergbaunewsletter · Jastrzębska Spółka Węglowa hat im ersten Quartal 2020 mit 825.000 t Koks 21% mehr produziert als 2019. Im gleichen Zeitraum wurden weit über eine Mio

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • WöchentlicherNewsletter

    für den Bergbau

    BergbaunewsletterA U S G A B EJ u n i2 0 2 0

    23www.facebook.com/Bittner-Miningconsult-GmbH

    Europa16 Organisationen haben sich zu Dig_IT, einem Konsortium für das 7 Mio. EuroProjekt „Eine menschenzentrierte Plattform für das Internet der Dinge für dienachhaltige digitale Mine der Zukunft“ zusammengeschlossen. Ziel ist dieDigitalisierung von Prozessen an den Bergbaustandorten Wolframtagebau LaParrilla in Spanien, Marmorbergwerk Marini Marmi in Italien, Titan-Ilmenittagebau in Norwegen, Silberbergwerk Sotkamo in Finnland und Eisenerz-, Kupfer- und Goldtagebau Hannukainen in Finnland. Das Geld kommt aus demEU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020.

    Wolframtagebau La Parrilla (Aragon Technological Institute)GroßbritannienHargreaves Services Plc. stellt seine Kohleförderung bis Juli 2020 komplett ein.Das Unternehmen hatte am 31. Mai 2020 eine Nettoverschuldung von 30,6 Mio.Euro.

    Cat 6030 (Hargreaves)TschechienSev.en Energy AG hat den amerikanischen Kokskohleförderer Blackhawk MiningLLC übernommen. Blackhawk betreibt insgesamt neun Bergwerke undTagebaue und fördert jährlich 7 bis 8 Mio. t Kokskohle und 3 bis 4 Mio. tKraftwerkskohle.

  • Blackhawk Mining (Blackhawk Mining LLC)Wegen dem Coronavirus und der aktuellen Lage auf dem Kohlemarkt gehtder OKD das Geld aus. Die OKD hat seine Aktionäre und dasFinanzministerium über die wirtschaftliche Situation informiert und Antragauf staatliche Unterstützung gestellt.

    Dul CSA (OKD)PolenJastrzębska Spółka Węglowa hat im ersten Quartal 2020 mit 825.000 t Koks21% mehr produziert als 2019. Im gleichen Zeitraum wurden weit über eineMio. t Koks verkauft. Ende 2019 lagen 486.000 t Koks auf Halde. Ende desersten Quartals waren es nur noch 260.000 t. Grund für den hohen Verkaufwaren Lieferungen nach China, Vietnam und Indien.Die Lagerbestände an Kohle haben sich gegenüber 2019 auf 7,75 Mio. tverdreifacht. Der Kohleverkauf ging von Januar bis April um 3,5 Mio. t auf16,8 Mio. t zurück.TürkeiDie kanadische Centerra Gold hat mit der Goldproduktion auf dem TagebauÖksüt begonnen. Derzeit werden täglich 11.000 t Roherz gefördert.

    Tagebau Öksüt (Madencilik Türkiye)

  • RusslandSibir-Polymetals OJSC hat den Umbau der Aufbereitung für das ZinkbergwerkRubtsovsk fertiggestellt.

    Bergwerk und Aufbereitung Rubtsovsk (uralpress)Technoros Production Association aus St. Petersburg hat für das BergwerkBystrinski in der Region Transbaikal einen Brückenkran HL1 geliefert. Der Krankann bei Temperaturen bis minus 50°C eingesetzt werden.

    Brückenkran HL1 (tehnoros)1989 wurde der Kohletagebau Tugnuiski in Förderung genommen. 2001 über-nahm die SUEK den Tagebau. Im Dezember 2016 wurde die 150millionsteTonne Kohle gefördert. Nur dreieinhalb Jahre später wurden 200 MillionenTonnen erreicht.

    Tagebau Tugnuiski (SUEK)Nach dem Auslaufen von 20.000 t Diesel aus einem Tank des Dieselkraftwerksder MMC Norilsk Nickel hat die Regierung den Ausnahmezustand ausgerufen.Ursache ist die Beschädigung eines Tanks durch das Auftauen desPermafrostes.

  • Gewässerverschmutzung durch Diesel (Norilsk NickelNach dem Einsturz einer Eisenbahnbrücke über die Kola bei Murmansk ist derHafen Murmansk Commercial Sea Port derzeit von Kohlelieferungen abge-schnitten.

    Eingestürzte Brücke (RIA)In der Region Irkutsk wurden in den ersten fünf Monaten 2020 7.945 kg Goldproduziert. 2019 wurden 25.737 kg im Jahr.MarokkoDie Regierung hat Gesetze gebilligt, den Bergbau in Region Tafilalet und Figuigattraktiver zu machen und dadurch nationale und ausländische Investitionenanzuziehen. Die Bergbauregion Tafilalet und Figuig ist bekannt für Zink, Baryt,Mangan, Eisenerz, Kupfer und Fluorit.

    Privater Bergbau (mwn)SambiaDie Copperbelt Energy Corp. (CEC) hat die Stromversorgung für die KonkolaMines (KCM) von Vedanta wegen aufgelaufener und nicht gezahlter Strom-rechnungen von 119 Mio. Euro eingestellt.

    Bergwerk KCM (KCM)

  • KongoDie finnische Outotec liefert für über 20 Mio. Euro eine Kupferlösungs-mittelextraktionsanlage VSF®X an die La Sino-Congolaise des Mines SA(Sicomines). Das Kupfer-Kobaltprojekt ist ein Joint Venture von Unternehmenaus China und dem Kongo.

    Lösungsmittelextraktionslinien (Outotec)Beim Bau des Kupferbergwerks Kakula von Ivanhoe Mines sind jetzt mehr als15.400 m aufgefahren. Im Mai wurden mit 1.868 m 535 m mehr aufgefahren alsgeplant. Im Mai wurden auch 105.000 t Roherz mit einem Kupfergehalt von5,95% aufgehaldet.

    Bandabwurf Kakula (Ivanhoe)NamibiaDie kanadische Gratomic hat alle Genehmigungen zur Förderung von unedlen,seltenen Metallen, Industriemineralien und Edelmetallen aus ihremGraphitgrubenfeld Aukam erhalten.USADa kein Käufer gefunden wurde legt die AK Coal Resources, eine Tochter von AKSteel das Kokskohlebergwerk North Fork bis spätestens 30. September 2020still.

  • KanadaGuyana Goldfields hat nach dem Übernahmeangebot durch Silvercorp im April2020 im Mai ein Angebot von Gran Colombia Gold erhalten. Jetzt liegt einweiteres Angebot in Höhe von 213 Mio. Euro durch ein australischesUnternehmen vor. Das Angebot liegt 35% über dem Angebot von Silvercorp.

    Goldtagebau Aurora in Guyana (Goldfields)MexikoWegen dem Coronavirus wird die Bergbauproduktion in diesem Jahr um 17%zurückgehen.Brasilien2015 wurde der Nickeltagebau Santa Rita von Mirabela Nickel stillgelegt. 2018erwarb Atlantic Nickel den Betrieb. Im Januar 2020 wurde der Tagebau wiederin Förderung genommen und hat bisher über 30.000 t Nickelkonzentratproduziert. Bis Ende 2020 soll die Produktion auf 105.000 t gesteigert werden.Derzeit laufen Explorationen zum Bau eines Bergwerks.

    Santa Rita (Atlantic Nickel)ArgentinienDie Regierung schreibt die Gewinnung auf dem Schiefergasblock Loma AmarillaNorte in der Provinz Patagonien international aus. Die Vaca Muerta Formationverfügt über die zweitgrößten Schiefergasreserven und die viertgrößteSchieferölreserve weltweit.

    Explorationsbohrung (Banco Bilbao)

  • AustralienAME Australian Mining Equipment ist ein Erstausrüster für Transport- undServicefahrzeuge für den Kohlebergbau. Jetzt hat das Unternehmen seinenneuen 12sitzigen Personentransporter vorgestellt.

    400 kW-Mobile Stromversorgung 50 t Schildtransporter

    Personentransporter (AME)Peabody Energy reduziert die Belegschaft seines KokskohlebergwerksMetropolitan in New South Wales. Das Unternehmen geht davon aus, dasszweidrittel seiner Belegschaft weiter beschäftigt werden kann.

    Bergwerk Metropolitan (Peabody)PROK hat von der Fortescue Metals Group den Auftrag zur Lieferung von 170Antriebstrommeln für die 25 Förderbänder des zukünftigen MagnetittagebausIron Bridge erhalten. Die Trommeln haben einen Durchmesser von 500 bis 1.200mm.

    Antriebstrommel (PROK)

  • SüdkoreaDoosan Infracore hat weitere 20 Großbagger, darunter den 80-Tonnen-Bagger DX800LC an Bergbaubetriebe in China verkauft. Bisher wurden imApril und Mai insgesamt 15 DX800LC verkauft.

    DX800LC (Doosan)

    BergbauunglückeBei Sprengarbeiten in der Kohle im indischen Kohletagebau Godavarikhanider Singareni Collieries Company Limited wurden vier Bergleute getötet unddrei weitere schwer verletzt.

    Tagebau Godavarikhani (New Indian Express)Auf dem südafrikanischen Goldbergwerk Moab Khotsong von Harmony Goldwurde ein Bergmann nach der Frühschicht vermisst. Nach einer Suchaktionwurde er tot aufgefunden.

    Goldbergwerk Moab Khotsong (Harmony)Auf dem südafrikanischen Goldbergwerk South Deep von Gold Fields wurdeein Bergmann getötet. Er fiel durch ein Rolloch.

  • Goldbergwerk South Deep (Gold Fields)Auf dem chinesischen Kohlebergwerk Xing´an der Heilongjiang LongmeiHegang Mining Co. Ltd. wurde ein Bergmann bei einem Unfall getötet.

    Auf dem chinesischen Kohlebergwerk der Shaanxi West Han Xinglong CoalMine Co.Ltd. wurde ein Bergmann durch Steinfall getötet.

    Bei einem Streckenbruch mit einer Hangendfläche von 6 x 4 m am Streb-Streckenübergang des Strebes 60.307 wurden auf dem chinesischenKohlebergwerk Xinzhuang der Laiwu Xinzhuang Coal Mine Co. Ltd. zweiBergleute getötet. Der Streb war zum Zeitpunkt des Bruches 38 m aus seinerAnfangsstellung herausgerückt worden.

    Glückauf

    Horst Bittner