Upload
others
View
3
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Anatomie
DasuntereAugenlidbestehtauszahlreichenGewebeschichten.Dieäußere,sichtbareSchichtistdie
HautwelchenachuntennahtlosindieWangenhautübergeht.AnderoberenBegrenzungderHaut
befindensichdieWimpern.UnterderHautliegtderAugenringmuskel(Orbicularismuskel)derunsin
dieLageversetztdasAugezuschließen.DerMuskelwirdvomGesichtsnerven,derseitlichinden
Muskelhineinzieht,durchfeineNervenfasernmitelektrischenImpulsenversorgt,diebeider
Operationunbedingtgeschontunderhaltenwerdenmüssen.
HinterdemMuskelsitzendieFettpolsterdesUnterlidsdievoneinerzartenBindegewebshaut
(Septumorbitale)bedecktsind.IndieserSchichtliegtauchderAugenlidknorpel(Tarsus)welcher
demUnterlidFormundFestigkeitverleiht.SinddieFettpolstersehrreichlichangelegtwölbtsichdie
Bindegewebsschichtnachvorneundesentstehen„Tränensäcke“andenUnterlidern.Dieinnerste
SchichtdesUnterlidsisteineSchleimhaut,dieBindehaut.DieseermöglichtdurchIhreFeuchtigkeit
dasreibungsfreieGleitendesLidesaufdemAugapfel.AmUnterranddesUnterlidestastetmandurch
dieHautdieknöcherneBegrenzungderAugenhöhle.AndieserKante(Arcusmarginalis)wirdim
LaufedesLebensdasUnterhautfettgewebesehrdünnundesbildensichdunkleRinnendieauchals
„Augenringe“bezeichnetwerden.
BeimLidschlussistdasOberlidaktivbeweglichundführteinenGroßteilderLidbewegungaus
währenddasUnterlidimSinneeinesWiderlagersstabilisiert.DazubautesdurchseineMuskelkraft
einenGegendruckvonuntenauf.SogelingtesdasAugezuzukneifen.DieseKraftunddiegute
MuskelfunktiondesUnterlidesdürfenbeieinerOperationnichtgeschädigtwerden.
EinegenaueKenntnisderAnatomieundFunktiondesLidapparatesistdieVoraussetzungfüreine
erfolgreicheundkomplikationsfreieOperation.EbensowichtigistesdieLiderkrankungenzu
erkennendennnichtjedeVeränderungdesUnterlidesberuhtaufAlterungsvorgängen.Dawirnicht
nurdieästhetischeChirurgiederLiderdurchführen,sondernauchallerekonstruktivenEingriffezur
KorrekturvonLiderkrankungen,könnenwirfürSiedieadäquateundmodernsteBehandlungstechnik
wählen.
TechnischeDetails
DasPrinzipderUnterlidplastikbestehtinderStraffungundStabilisierungdesRingmuskelsundder
VerminderungoderUmverteilungdesFettgewebesundineinerBeseitigungdesHautüberschusses.
NichtbeiallenMenschensindalle3GewebekomponentenbetroffenindiesemFallwerdennurdie
notwendigenOperationsschrittedurchgeführt.
DazumüssenvomOperateuralleParameterderUnterlidanatomieundFunktionexaktanalysiert
werden.DasErgebnisderAnalyseentscheidetdannüberdiegeeigneteTechnikundSchnittführung.
BesondersderMuskelspannungdesAugenringmuskelsindiesemBereichgiltdasInteresse.Durch
densogenanntenSNAP-undPINCHTestmusssichderOperateureinenEindrucküberdieStabilität
desUnterlidesverschaffen.IstdasUnterlidsehrlockerbestehtdieGefahreines„Hängelides“nach
derOperation.IndiesemFallmüssenzusätzlicheOPTechnikenzurStabilisierungdesUnterlideszum
Einsatzkommen.IndenletztenJahrengehtderinternationaleTrenddahineineStabilisierungdes
UnterlidessofortdurchzuführenumdieGefahreineshängendenLidesnachderOperation
vollkommenauszuschließen.WirstabilisierendasUnterlidgrundsätzlichumIhneneinhöchstesMaß
anSicherheitzukommenzulassen.
DarüberhinausmussdiePositionderUnterlidkantevordemAugeanalysiertundbestimmtwerden.
LiegtdasLidnichtrichtigamAugapfelannenntmandasEktropium.Isteszulockeroderhängtnach
untenwieeineGirlandedurch,bezeichnetmandasals„scleralshow“.Diesekrankhaften
Veränderungenmüssenerkanntundbehandeltwerden.
OperationenamUnterlidmüssenunteroptischerVergrößerunginmikrochirurgischerTechnik
vorgenommenwerden.NursovermeidetmanVerletzungenderfeinenNerven,Muskelnund
Blutgefässe.ImFolgendenstellenwirIhnendieunterschiedlichenTechnikenundoperativenSchritte
andenUnterlidernvor.
1. Unterlidplastik
AlsUnterlidplastikbezeichnetmandieverschiedenstenOperationenamunterenAugenlid
diedasZieleinesstraffen,jugendlichenundfaltenfreienÄußerenverfolgen.Darüberhinaus
istIhreSicherheitfürunsdasobersteZiel.DiekomplexenundfeinenGewebestrukturen
müssenbeidemEingriffgeschontwerdenumnachderOperationperfektzufunktionieren.
Essolltenichtsovielwiemöglich,sondernsovielwienötiggetanwerden.Daserforderteine
exakteAnalysedesProblems.ImFolgendenstellenwirdievonunsimRahmeneiner
UnterlidplastikeingesetztenTechnikenvorwelchejenachAusmaßderProblematik
miteinanderkombiniertwerdenkönnen.DieProblemadaptierteKombinationderTechniken
ergibtIhreindividuelleOperation.
2. KorrekturvonAugenringen
2.1. UnterspritzungmitHyaluronsäure
ZeigensichbereitsmitAnfang30Augenringe(dunkleSchattenamUnterlid)obwohldie
Hautstraffundfaltenfreiist,dannkanneineBehandlungmitHyaluronsäureBesserung
bringen.DasSynthetischhergestellteProduktisteinGelzursogenannten
Faltenunterspritzung.EskanntiefinsGewebeunterdieAugenringeinfiltriertwerden.
HiersorgtesdurchdenKonturausgleichunddurchverbesserteHautspannungzur
deutlichenVerminderungderAugenringe.DasynthetischeHyaluronsäureein
körperfremdesProduktist,wirdsievomKörperabgebaut.Diesmachterneute
Behandlungennach6-8Monatenerforderlich.
2.2. UnterspritzungmitEigenfett(Lipofilling)
WünschtmaneinedauerhafteKorrekturderAugenringemitkörpereigenemMaterial,so
istdieUnterspritzungmitEigenfetteineguteBehandlungsmöglichkeit.Siesetztjedoch
eineguteHautspannungundMuskelfunktionvoraus.Somitwerdenbesondersgute
ErgebnisseimjungenundmittlerenAltererzielt.
ManentnimmtaneinerKörperstellederWahletwasFettgewebeinderTechniknach
ColemanÒ,dasFettgewebewirdaufbereitet(zentrifugiert)unddannmitSpezialkanülen
insGewebeunterdenAugenringeneingespritzt.HierkönnendieFettzellendurch
KontaktzumumliegendenGewebeanheilen,BlutgefäßewachseneinunddasFett
überlebt.AufdieseWeiseentstehteindauerhafterErfolg.InseltenenFällenkannjedoch
aucheigenesFettabgebautwerden.DannkanndieBehandlungwiederholtwerden.
3. KorrekturvonTränensäcken
TränensäckeliegenoberhalbderAugenringeundsindFettvorwölbungen.DasFettgewebe
welchessichnatürlicherweiseinderAugehöhlebefindetstehtimBereichderTränensäcke
unterDruckunddrücktdieUnterlidernachaußen.
3.1. Transkonjunktivale(Schnittvoninnen)Fettgewebsentfernung
DaessichumFettgewebederAugenhöhlehandeltistesameinfachstendurchdie
InnenseitederUnterliderzuerreichen.ManziehtdasUnterlidnachvorneundgehtvon
seinerInnenseiteindieAugehöhleeinundreduziertdieMengeanFettgewebe.Dadurch
glättetsichdieLidkontur.EsgibtdurchdeninnerenZugangkeinesichtbareHautnarbe.
DieseTechnikdarfjedochnurangewandtwerden,wennzuvielFettgewebevorhanden
ist.AußerdemsollteeineguteHaut-undMuskelspannungamUnterlidvorhandensein.
DieTechnikistsomitgeeignetimJungenundmittlerenAlter.
3.2. Äußere(Schnittvonaußen)Fettgewebsentfernung
DieFettgewebsentfernungkannauchübereinenäußerenHautschnittparallel4mm
unterhalbderUnterlidkantedurchgeführtwerden.DieseTechnikermöglichteine
zusätzlicheHautundMuskelspannung.Sieistdeshalbimmittlerenund
fortgeschrittenenAlterdieMethodederWahl.DerfeineSchnittunterhalbderWimpern
führtinderRegelzueinerfastunsichtbarenNarbeundermöglichtdemOperateureine
VielzahlvonTechniken.ManhebtvonhierdenRingmuskeldesAugenlidesvom
FettgewebeabundkannnununteroptimalerSichtdasFettgewebereduzierenoder
umverteilen.
4. KorrekturvonTränensäckenundAugenringen
4.1. Arcusmarginalisrelease
AlsArcusmarginalisbezeichnetmandieRegionderknöchernenUnterkanteder
Augenhöhle.HieristeinefeineBindegewebsplatteangewachsendiedasFettgewebeder
Augenhöhlefesthält.DieseverliertimLaufedesLebensanSpannungunddasFettwölbt
sichvor(Tränensäcke).UnterhalbdesArcusmarginalisfehlthingegenVolumenund
FettgewebewaszuAugenringenführt.DurchdieTechnikdes„Release“befreitmandas
FettgewebederAugenhöhleundverlagertesdorthinwoesgebrauchtwirdindieRegion
derAugenringe.DiesschaffteinesehrschöngleichmäßigeKonturdesUnterlides.Die
KombinationausTränensäckenundAugenringendurchdieseTechnikoptimalzu
therapieren.
4.2. ArcusmarginalisreleaseundMittelgesichtsanhebung
ReichtdieFettgewebsmengederAugenhöhlenichtausumdenunterenPolder
Unterlider(Augenringe)aufzupolsternsolltedasMittelgesichtangehobenwerden.Das
MittelgesichtreichtvomUnterlidbiszurOberlippe(Nasolabialfalte).IndieserRegion
sinktdasFettgewebe,derGravitationfolgendimLaufederZeitab.Dieserzeugtganz
auffälligeAugenringe.HebtmannundasFettgewebedesMittelgesichtswiederanund
unterfüttertdamitdieAugenringe,soerhältmaneinebesondersschöneundjugendliche
GewebefülleindieserRegion.AusdiesemGrundkombinierenwirdieTechnikder
UnterlidplastikbesondersimmittlerenundfortgeschrittenenAlterfastimmermiteiner
Mittelgesichtsanhebung.
5. KorrekturvonMuskelspannungundHautfalten
5.1. Unterlidstraffung
EineUnterlidstraffungerreichtmandurcheineStraffungdesAugenringmuskelss.u.und
durcheineEntfernungdesHautüberschusses.InderRegelüberwiegtder
SpannungsverlustdesMuskelsimAlter.AusdiesemGrunddarfbeiderHautstraffung
nurwenigHautentferntwerden.AufkeinenFalldarfSpannungaufdieHautnaht
gebrachtwerdenumein„Herunterziehen“desAugeszuvermeiden.Somitliegtder
SchwerpunktderTechnikaufderMuskelstraffungdieauchalsOrbicularis
Suspensionsplastikbezeichnetwird.DieseverleihtdemUnterliddieStabilitätdiees
brauchtumeineStraffungderHautzuhalten.
5.2. StabilisierungdesUnterlidmuskels(OrbikularisSuspensionsplastik)
BeiderStraffungdesAugenringmuskelswirdderMuskelseitlichanderWandder
AugenhöhleunterSpannungstabilfixiert.DadurchwirddasUnterlidnachobengezogen
undgegendenAugapfelgedrückt.DieseTechnikverhindertwirkungsvolldasEntstehen
einesEktropiums(hängendesAugenlid)undverleihtderUnterlidplastikgroßeSicherheit.
ManerreichteinegleichmäßigeKonturundeinenschönenfaltenfreienÜbergangvom
MittelgesichtzumUnterlid.
6. LateraleKanthopexie
IstdasUnterlidimhöherenAltersehrlockerundüberdehntundliegtdemAugapfelnicht
mehrkorrektanmussimRahmenderUnterlidplastikeinelateraleKanthopexiedurchgeführt
werden.HierbeiwirdnichtderRingmuskel,sondernderHalteapparatdesLidesgespannt.
UnterhalbderWimpernverlaufenwaagerechtinderTiefedesUnterlidesSehnen
(Augenlidbänder)diedenKnorpeldesUnterlides(Tarsus)aufnehmen.DasseitlicheBandwir
beiderKanthopexieneugespanntundverankert.DadurchliegtdasLidwiederkorrektundin
richtigerHöhean.
SindalleoperativenSchrittederUnterlidstraffungdurchgeführtwirddieHautinfeinsterNahttechnik
verschlossen.DieNähteliegendabeiunterderHautsodassdieHautränderexaktadaptiertwerden
undkeineAbdrückederNähteentstehen.MiteinemfeinenSpezialpflasterwirddanndieWunde
verschlossenundstabilisiert.DasPflasterwirdfür1Wochegetragendannwirdeszusammenmit
denFädenentfernt.
ÜberdiefürSieindividuellbesteTechnikberatenwirSiegerneausführlich.