8
24 Mitteilungen der katholischen Kirchengemeinden in Heidenheim 5. Dezember bis 18. Dezember 2021 Dezember 2021 Corona macht uns auch in diesem Jahr das Leben dunkel, macht die Menschen untereinander misstrauisch, macht Angst vor der Zukunft usw. Man könnte endlos fortfahren, gäbe es nicht einen Grund, der zeigt, wie falsch es wäre, sich in diesem Schlamm aus Negativem einzurichten: Das Leben und die Liebe, die uns das Leben geschenkt hat. Gerade im Hinblick auf die Advents- und Weihnachtszeit dürfen wir un- seren Blick viel öfter von uns nehmen und von dem, was um uns herum geschieht, um ihn auf den Gekreuzigten zu richten, über dem die Sonne schon längst strahlt und der uns jedes Jahr aufs Neue das Geschenk seiner Geburt macht. Statt auf die vielen Negativ-Schlagzeilen um uns herum in Schockstarre zu verfallen oder gelähmt auf das Ende der Krise zu warten, die vielleicht niemals so kommt, wie wir es gern hätten, sollten wir das Leben neu an- nehmen und leben. Diese Zeit ist eine Chance, alle Ängste vertrauensvoll Gott zu übergeben und uns im Vertrauen zu üben: Herr, Du willst das Gute, Du hältst die Welt, die ganze Welt in der Hand und sogar mein Le- ben. Du bist da. Du hilfst mir. Ich möchte lernen, Dein Wirken in meinem Leben wieder zu sehen und Dein Reden zu hören. Wir brauchen alle wie- der ein aufmerksames und hörendes Herz auf das, was Christus uns sagt. Gott kommt bald wieder als Neugeborenes in unsere Welt. Wir dürfen mit kindlicher Vorfreude und Spannung auf das Fest hinleben, gerade durch einen engeren Kontakt mit dem Herrn, beispielsweise durch mehr Betrachten des Lebens Jesu, durch das persönliche Gebet. Gerade die Adventszeit lädt dazu ein, Gott wieder mehr Raum in unserem Leben zu geben. Nutzen wir die Gelegenheit, häufig eine Messe zu besuchen, die Eucharistie zu empfangen. Nutzen wir die Zeit der Versöhnung mit Gott durch das Sakrament, durch das Gott selbst wirkt, mehr als wir erahnen und feiern wir dann Weihnachten in der Kirche und zu Hause. Gott kam in die Welt, weil es dem Heilsplan Gottes entspricht. Alles, was geschieht, liegt in seiner Hand, auch das Negative. Gerade dadurch will Gott uns an sich ziehen. Alles ist in seinem Heilsplan eingeschrieben. Die Vorsehung hat nur ein Ziel: Jeden von uns für die ewige Liebe zu gewinnen. Global betrachtet hat die Welt den Pfad, der in den Himmel führt, längst breit ausgetrampelt und neue Wege angelegt. Gott will uns wieder auf seinen Pfad zurückführen. Treten wir ein ins Gottvertrauen, in die Freude am Herrn, in den Glauben, dass Gott mit uns ist und letztlich alle zum Guten führen wird. Denn unser Jesus kommt. Ganz sicher! Diakon Peter Neudam Wüste

24 - se-heidenheim.drs.de

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

24Mitteilungen der katholischen Kirchengemeinden in Heidenheim 5. Dezember bis 18. Dezember 2021

Dezember 2021

Corona macht uns auch in diesem Jahr das Leben dunkel, macht die Menschen untereinander misstrauisch, macht Angst vor der Zukunft usw. Man könnte endlos fortfahren, gäbe es nicht einen Grund, der zeigt, wie falsch es wäre, sich in diesem Schlamm aus Negativem einzurichten: Das Leben und die Liebe, die uns das Leben geschenkt hat.Gerade im Hinblick auf die Advents- und Weihnachtszeit dürfen wir un-seren Blick viel öfter von uns nehmen und von dem, was um uns herum geschieht, um ihn auf den Gekreuzigten zu richten, über dem die Sonne schon längst strahlt und der uns jedes Jahr aufs Neue das Geschenk seiner Geburt macht.Statt auf die vielen Negativ-Schlagzeilen um uns herum in Schockstarre zu verfallen oder gelähmt auf das Ende der Krise zu warten, die vielleicht niemals so kommt, wie wir es gern hätten, sollten wir das Leben neu an-nehmen und leben. Diese Zeit ist eine Chance, alle Ängste vertrauensvoll Gott zu übergeben und uns im Vertrauen zu üben: Herr, Du willst das Gute, Du hältst die Welt, die ganze Welt in der Hand und sogar mein Le-ben. Du bist da. Du hilfst mir. Ich möchte lernen, Dein Wirken in meinem Leben wieder zu sehen und Dein Reden zu hören. Wir brauchen alle wie-der ein aufmerksames und hörendes Herz auf das, was Christus uns sagt. Gott kommt bald wieder als Neugeborenes in unsere Welt. Wir dürfen mit kindlicher Vorfreude und Spannung auf das Fest hinleben, gerade durch einen engeren Kontakt mit dem Herrn, beispielsweise durch mehr Betrachten des Lebens Jesu, durch das persönliche Gebet. Gerade die Adventszeit lädt dazu ein, Gott wieder mehr Raum in unserem Leben zu

geben. Nutzen wir die Gelegenheit, häufig eine Messe zu besuchen, die Eucharistie zu empfangen. Nutzen wir die Zeit der Versöhnung mit Gott durch das Sakrament, durch das Gott selbst wirkt, mehr als wir erahnen und feiern wir dann Weihnachten in der Kirche und zu Hause. Gott kam in die Welt, weil es dem Heilsplan Gottes entspricht. Alles, was geschieht, liegt in seiner Hand, auch das Negative. Gerade dadurch will Gott uns an sich ziehen. Alles ist in seinem Heilsplan eingeschrieben. Die Vorsehung hat nur ein Ziel: Jeden von uns für die ewige Liebe zu gewinnen.Global betrachtet hat die Welt den Pfad, der in den Himmel führt, längst breit ausgetrampelt und neue Wege angelegt. Gott will uns wieder auf seinen Pfad zurückführen. Treten wir ein ins Gottvertrauen, in die Freude am Herrn, in den Glauben, dass Gott mit uns ist und letztlich alle zum Guten führen wird. Denn unser Jesus kommt. Ganz sicher!

Diakon Peter Neudam

Wüste

KatholischeKirchengemeindeChristkönigHeidenheim

Anmeldungen zu den GottesdienstenWir möchten Sie aufgrund der aktuellen Lage bitten, sich zu den Sonn-tagsgottesdiensten im Advent anzumelden. Auch für die Weihnachtsgottesdienste vom Krippenspiel bis einschließ-lich 26. Dezember benötigen wir Ihre Anmeldung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf. Die Platzkarten werden Ihnen dann zugesandt.

Familiengottesdienst mit dem NikolausWir laden Sie ganz herzlich zum Familiengottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, um 11 Uhr ein. Der „Nikolaus“ wird das Thema dieses Gottesdienstes sein. Lassen Sie sich überraschen!

Hausgebet im AdventZum ökumenischen Hausgebet im Advent laden wir Sie am Montag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr ein. Die Heftchen liegen am Tisch hinten in der Kirche zum Mitnehmen bereit.

Der ehemalige Kirchenchor Am Dienstag, 7. Dezember, um 15 Uhr kommt der ehemalige Kirchenchor im Gemeindehaus zusammen. Bitte beachten Sie die 2 G-Regel.

Senioren-AdventsnachmittagAm Mittwoch, 8. Dezember laden wir unsere Senioren zur Adventsfeier um 14 Uhr ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf einen adventlichen, gemütlichen Nachmittag. Auch hier gilt die 2 G-Regel.

Rorate am Freitag, 10. DezemberZur Rorate laden wir Sie am Freitag, 10. Dezember, um 6 Uhr ein. Leider darf auch in diesem Jahr kein Frühstück angeboten werden, was uns sehr traurig macht. Aber wir hoffen auf nächstes Jahr!

Gottesdienste am Sonntag, 12. Dezember – KinderkircheAlle Kinder laden wir am Sonntag, 12. Dezember, um 9.30 Uhr zur letzten Kinderkirche vor Weihnachten ein. Wir beginnen in der Kirche und feiern dann im Gemeindehaus weiter.Der Gottesdienst in der Christkönigskirche wird musikalisch vom Jugendchor St. Maria und Barbara Grupp gestaltet.

Sitzung des KirchengemeinderatesAm Mittwoch, 15. Dezember tagt um 19.30 Uhr der Kirchengemeinderat im Gemeindehaus Christkönig. Die Tagesordnung können Sie dem Schaukasten entnehmen.

Philippinische Gruppe Am Samstag, 18. Dezember kommt die Philippinische Gruppe zusammen.

DANKE für die Spenden für den Tafelladen W52Ein herzliches Vergelt´s Gott möchten wir allen Spendern sagen, die un-sere „W52-Kiste“ immer so gut füllen. Im Moment sind weihnachtliche Süßigkeiten herzlich willkommen, aber auch immer gerne lang haltbare Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Waschmittel.

LivestreamIm Advent werden unsere Gottesdienste wieder als Livestream auf die Homepage gestellt.

Adventsbasar Der Arbeitskreis Mission wird dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keinen Adventsverkauf anbieten können, durch dessen Erlös bisher die Missionsprojekte in Simbabwe (Schwester Rose) und in Nigeria (Pater Fabian Eke) unterstützt wurden. Doch wir wollen die Menschen in Afrika nicht vergessen, wo die Pandemie neben vielen anderen Problemen wie Dürre, Ausbeutung und gesundheitliche sowie wirtschaftliche Unterver-sorgung die Situation vor Ort nochmals verschärft hat.„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun.“ (Gal 6,9)Nach diesem Leitwort der Weltmission bitten wir Sie, liebe Gemeindemit-glieder, deshalb dieses Jahr durch eine Geldspende um Ihre Unterstützung. Wir hoffen von Herzen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen reichhal-tigen und schönen Adventsbasar durchführen können und bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gottes Begleitung in der kommenden Adventszeit.Ihr Arbeitskreis Mission ChristkönigIhre Spende können Sie entweder bar im Pfarrbüro abgeben oder auf das Konto des katholischen Verwaltungszentrums Heidenheim bei der Kreissparkasse Heidenheim mit dem Verwendungszweck „Spende Adventsbasar Christkönig“ auf folgende IBAN überweisen: IBAN DE29 6325 0030 0000 8806 84. Eine Spendenbescheinigung stellen wir Ihnen sehr gerne aus.

Wir gratulieren unseren Jubilaren96 Jahre: Klara Lang (11.12.)92 Jahre: Eva Schurr (18.12.)91 Jahre: Günther Bergmann (15.12.)87 Jahre: Reinhold Jehle (8.12.) Alfred Mainka (21.12.)86 Jahre: Anna Maria Rahm (14.12.)85 Jahre: Adolf Bullinger (10.12.)84 Jahre: Hubert Polifke (17.12.)82 Jahre: Erika Graf (9.12.)81 Jahre: Werner Kluge (12.12.)80 Jahre: Barbara Friedt (11.12.)

privatAdvent Imageausgabe Deze. 2020Stern

KatholischeKirchengemeindeZur HeiligstenDreifaltigkeitHeidenheim

Familiengottesdienst mit Besuch vom NikolausWir laden herzlich zum Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, um 9.30 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche ein.

SternsingerNach dem Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember sind alle Stern-singer und die neu dabei sein möchten in den Gemeindesaal der Dreifaltigkeitskirche eingeladen. Hier wollen wir den Sternsinger-Film mit Willi Weitzel zum Thema „Gesund werden – gesund bleiben“ anschauen, singen und uns einkleiden. Umrahmt von zwei Gottesdiens-ten, dem Aussendungsgottesdienst am Samstag, 1. Januar 2022, um 18 Uhr und dem Gottesdienst an Heilig Dreikönig, am Donnerstag, 6. Januar 2022, um 9.30 Uhr wollen wir unterwegs sein, wie es ein Lied schön beschreibt: „Sternsinger, ziehen von Haus zu Haus, wir teilen den Gottessegen aus“.

Adventskonzert „Weihnacht auf hoher See“Das Adventskonzert vom Shanty-Chor am Sonntag, 5. Dezember in der Dreifaltigkeitskirche wird aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Dr. Harald Schwenk

Ökumenisches Hausgebet im Advent Zum ökumenischen Hausgebet „Licht in der Finsternis“ läuten am Mon-tag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr die Glocken. Gebetsblätter liegen am Schriftenstand dazu aus.

Treff am DonnerstagAufgrund der angespannten Corona-Lage wurde beschlossen, dass der Adventsnachmittag am 9. Dezember im ÖGZ leider ausfällt.

RorategottesdienstWir laden herzlich zum Rorategottesdienst am Freitag, 17. Dezember, um 6 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche ein. Es ist ein ganz besonderes Gefühl, in die nur mit Kerzen beleuchtete Kirche einzutreten. Das gemeinsame Frühstück muss leider auch dieses Jahr wegen der Corona-Auflagen ausfallen.

„Eine Welt“ auf DVDVon der erfolgreichen Uraufführung des ersten deutschen Nach-haltigkeitsoratoriums „Eine Welt“ von Thomas Gabriel in der Dreifaltigkeitskirche Heidenheim will der Kirchenchor ein Video auf DVD herausbringen. Bei Interesse bitte eine Mail an [email protected] schicken und wir benachrichtigen Sie, sobald es die DVD zum Preis von 12 Euro zu kaufen gibt. Thomas Gabriel fasste seine Eindrücke in einer Mail an den Kirchenchor zusammen: „Ich bin total beeindruckt über die Qualität des Heidenheimer Chores, die technische Umsetzung von Schriftband über Beleuchtung bis hin zu Aufnahmetechnik, das alles verbunden mit der Gastfreundschaft, es war für uns und für mich ein Fest. Es gibt Kindern so viel, wenn sie so etwas erleben dürfen. Das prägt fürs Leben“. Die 271 gezählten Besucher in der Dreifaltigkeitskirche spendeten anhaltenden und stürmischen Beifall und füllten dementsprechend die Spendenkörbe. Trotzdem fehlen dem Kirchenchor noch einige tausend Euro. Das kath. Verwaltungszentrum nimmt dankbar gerne weitere Spenden unter dem Verwendungszweck „Nachhaltigkeitsoratorium“, IBAN: DE29 6325 0030 0000 8806 84 bei der KSK Heidenheim, an. Besonders großzügig zeigte sich Stefan Doraszelski, der unmittelbar nach der Uraufführung aus den Mitteln seiner Stiftung eine Förde-rung in Höhe von 2.777,77 Euro zusagte, eine Anspielung auf die im Mittelpunkt des Oratoriums stehenden sieben Todsünden. Im Mai 2022 wird Norbert Rohlik mit den bewährten Mitwirkenden der Uraufführung das Gastspiel auf dem Deutschen Katholikentag leiten. Dekan Sven van Meegen sieht das Leitwort des Katholikentags „leben teilen“ im Nach-haltigkeitsoratorium „Eine Welt“ äußerst treffend umgesetzt. Wolfgang Heinecker

Anmeldungen zu den GottesdienstenAuch dieses Jahr kann die Teilnahme zu den Gottesdiensten an Weihnachten nur über eine Anmeldung über das Pfarrbüro erfolgen.Tel. 941837 oder per Mail [email protected] Neue Öffnungszeiten im PfarrbüroMontag und Donnerstag: 15.00 bis 17.00 UhrMittwoch und Freitag: 9.00 bis 11.00 Uhr

Wir gratulieren unseren Jubilaren85 Jahre: Reinhard Sturm (15.12.) Johann Müller (16.12.)75 Jahre: Margit Vonend (13.12.)

privatN. Rohlik, S. Doraszelski , T. Gabriel bei Spendenübergabe privatNachhaltigkeitsoratorium „Eine Welt“

Der Kirchengemeinderat Am Donnerstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr tagt der Kirchengemeinderat im Gemeindezentrum St. Maria. Davor kommt der Verwaltungsausschuss zusammen.

RorategottesdienstWir laden Sie herzlich zu den Rorategottesdiensten ein: Jeweils am Freitag um 6 Uhr, am 10. Dezember in die Christkönigskirche und am 17. Dezember in die Dreifaltigkeitskirche. Aufgrund der momentanen Situation finden auch dieses Jahr die Rorategottesdienste leider ohne anschließendes Frühstück statt.

Gebetskreis „Königin des Friedens“Am Montag, 13. Dezember, um 14.30 Uhr kommt der Gebetskreis zum Rosenkranz und anschließend zur heiligen Messe in der Kirche St. Maria zusammen. Der nächste Termin ist Montag, 17. Januar 2022.

ElisabethkonferenzEbenfalls am Montag, 13. Dezember, um 14.30 Uhr findet die Konferenz im Gemeindezentrum statt. Wir wünschen unseren Elisabethfrauen ein schönes Zusammensein und bitten um Beachtung der 2 G-Regel, die in der „Alarmstufe“ gilt: geimpft, genesen.

Nightfever am Samstag, 11. Dezember in der MarienkircheLiebe Gemeindemitglieder, die Liturgie-Ausschüsse der Kirchengemeinden Christkönig und St. Maria laden Sie herzlich am Samstag, 11. Dezember zum Nightfever in die Marienkirche ein. Beginnen werden wir um 18 Uhr mit der Vorabend-messe und im Anschluss wird das Allerheiligste ausgesetzt.Damit Sie sich alle vorstellen können, was unter einem Nightfever zu verstehen ist, möchten wir Ihnen dies kurz erklären: Ein Nightfever ist ein Gebetsabend für Jung und Alt. Organisiert wird der Gebetsabend von Gemeindemitgliedern, die ihre Liebe und Nähe zu Gott anderen Men-schen weitergeben möchten. Nicht nur an Gemeindemitglieder, sondern an jede einzelne Person. Um andere auf das Nightfever aufmerksam zu machen, spricht man Passanten auf der Straße an und lädt sie ein, einen Moment in der Kirche vorbei zu schauen, dort zu verweilen und zur Ruhe zu kommen. Gerne auch eine Kerze anzuzünden.Bei diesem Nightfever wird das Allerheiligste ausgesetzt, man betet im Stillen und der Abend wird auch musikalisch gestaltet. Ebenso gibt es Beichtgelegenheiten. Jeder darf kommen und so lange bleiben, wie er möchte. Unser Nightfever geht bis 22 Uhr und wird jede Stunde musika-lisch gestaltet:

19 bis 20 Uhr – Jugendchor St. Maria20 bis 21 Uhr – Dr. Stephan Maurer21 bis 22 Uhr – Band aus Christkönig Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Das PfarrbüroDas Pfarrbüro ist ab sofort wieder an zwei Nachmittagen besetzt:Montag, Donnerstag und Freitag: 8 bis 12 UhrDienstag: 8 bis 10 Uhr und von 14 bis 17 UhrMittwoch: 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Essener AdventskalenderDie Essener Adventskalender werden im Pfarrbüro für 4 Euro angeboten und können zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Corona-Regeln für GottesdienstbesucherAus gegebenem Anlass möchten wir alle Gottesdienstbesucher bitten, folgende Maßnahmen zu beachten:– Registrierung am Eingang– Maskenpflicht während des gesamten Aufenthaltes in der Kirche

(über Mund und Nase)– Bitte halten Sie Abstand in den Kirchenbänken und auch auf den

Wegen.

Austräger/innen Communio gesuchtWir suchen dringend Austräger/innen zur Verteilung unseres Communios für das Gebiet Talstraße, Schloßstraße, Schlosshaustraße, Albstraße usw. Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro unter Telefon 24021.

Anmeldung für die WeihnachtsgottesdiensteAuch dieses Jahr kann die Teilnahme zu den Gottesdiensten an Weih-nachten nur über eine Anmeldung über das Pfarrbüro erfolgen: Telefon 24021 oder per E-Mail [email protected]. Bei der Anmeldung werden Ihnen feste Sitzplätze reserviert und zuge-wiesen, diese werden Ihnen per Post zugeschickt. Die Platzkarten sind mitzubringen und beim Ordner/in abzugeben. Die Anmeldung ist ab Montag, 29. November bis Freitag, 17. Dezember möglich. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

KatholischeKirchengemeindeSt. MariaHeidenheim

privatNightfever 2021Andreas Hermsdorf_pixelioAdventskranz

Kein 3G-Nachweis nötigGrundsätzlich gilt weiterhin unverändert, dass bei der Feier der Eucharis-tie und anderer Gottesdienste kein „3G-Nachweis“ erfolgen muss. Es ist zwar dringend erwünscht, dass man sich möglichst gegen das Corona-virus impfen lassen sollte, doch es können auch ungeimpfte Personen mitfeiern. Nur gelten auch für sie, wie für alle anderen, die bekannten Hygienevorschriften und Regelungen:• Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen, auch beim Betreten

und Verlassen der Kirche sowie beim Kommuniongang (davon ausge-nommen sind Familienverbände bzw. dieselben Haushalte)

• Maskenpflicht ab dem 6. Lebensjahr während des ganzen Gottes-dienstes (medizinische OP-Masken oder FFP2-Atemschutzmasken bzw. vergleichbarer Standard)

• Gesang mit Mund-Nasen-Schutz ist erlaubt.• Wer die Symptome und Anzeichen einer COVID-19-Erkrankung hat,

darf keinen Gottesdienst mitfeiern.• Die Erfassung der persönlichen Daten (Name und Wohnort bzw.

Telefonnummer oder Mailadresse) vor Beginn des Gottesdienstes ist zwingend vorgeschrieben und wird von den Ordner/innen an der Kirchentüre vorgenommen. Bitte erleichtern Sie deren Dienst, indem Sie die Anmeldezettel ausfüllen und mitbringen, welche in der Kirche ausliegen.

Eine Sonderstellung nehmen Gottesdienste im Freien ein. Hier muss die Schutzmaske nur bis zum Sitz- bzw. Stehplatz getragen werden. Sofern der Mindestabstand eingehalten werden kann (Ausnahme Familienver-bände bzw. dieselben Haushalte), darf am Platz die Mund-Nasen-Bede-ckung abgenommen werden. Auch der Gemeindegesang kann im Freien ohne Maske stattfinden.

Ökumenisches Hausgebet im AdventHierzu liegen Textblätter für Montag, 6. Dezember zum Mitnehmen am Schriftenstand auf. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit.

„Lebendiger Adventskalender“ in SchnaitheimAuch 2021 muss coronabedingt der „Lebendige Adventskalender“ der Evangelischen und Katholischen Kirche in der üblichen Form in Schnaitheim ausfallen. Die aktuellen Hygienevorschriften lassen ein Treffen bei den Familien nicht zu. Dafür bieten die Kirchengemeinden drei Adventsandachten an:Jeweils mittwochs um 18 Uhr, 1. Dezember (Michaelskirche), 8. Dezember (Wichernhaus) und am 15. Dezember (Garten Oetinger-Gemeindehaus).

Außerdem werden wie jedes Jahr auch die Dekanatsgottesdienste jeden Sonntagabend um 18 Uhr in der St.-Bonifatius-Kirche besonders gestaltet:1. Advent, 28. November: Karlheinz Rößler (Geige) und Norbert Rohlik (Orgel)2. Advent, 5. Dezember: Michael Beigelbeck (Horn) und Rudi Stang (Orgel)3. Advent, 12. Dezember: Angelika Sailer-Stang (Blockflöte) und Rudi Stang (Orgel)4. Advent, 19. Dezember: Tatjana Engling (Gitarre) und Norbert Rohlik (Orgel)

Dezember-Faltblatt mit WeihnachtsvorschauAlle Gottesdienste und wichtige Mitteilungen aus der gesamten Seelsorgeeinheit Heidenheim-Nord sind im aktuellen Monatsfaltblatt nachzulesen. Es liegt in allen Schriftenständen unserer Kirchen in Schnaitheim, Groß- und Kleinkuchen und Königsbronn aus. Bitte infor-mieren Sie sich rechtzeitig z. B. auch über die geplanten Kinderkrippen-feiern, die Christmetten und andere weihnachtlichen Festgottesdienste. Aufgrund der ungewissen Pandemieentwicklung können kurzfristige Änderungen allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Wir gratulieren unseren Jubilaren93 Jahre: Agnes Hausmann (12.12.)92 Jahre: Alexander Gress (17.12.)91 Jahre: Josef Rittgasser (10.12.)89 Jahre: Ursula Gabert (6.12.) Helmut Gabert (9.12.)88 Jahre: Ruth Rehorsch (14.12.)87 Jahre: Margarete Täubel (17.12.)84 Jahre: Ruth Turetschek (18.12.) 82 Jahre: Roza Klein (18.12.)80 Jahre: Otto Häring (10.12.) Helmut Seidel (13.12.)

KatholischeKirchengemeindeSt. BonifatiusSchnaitheim

Ökumenisches HausgebetprivatAdventskranz

Diamantenes Ordensjubiläum von Schwester RoseAm 26. Oktober feierten wir, Sr. Agatha Schmid, Sr. Helga Hermann und Sr. Rosemary Lemmermeier, unser diamantenes Ordensjubiläum. Wir sind alle drei von der Diözese Rottenburg-Stuttgart und schon lange in Simbabwe im Einsatz. Unsere Feier mit unserer Gemeinschaft im Altenheim in Harare war schlicht und einfach. Dankbar blicken wir auf die vielen Jahre unseres Apostolats in verschiedenen Missionsstationen zurück. Obwohl wir schon längst im Rentenalter sind, erfüllen wir noch manche Aufgaben: Das Wichtigste ist unser gemeinsamer Gottesdienst und Chorgebet im „Haus der Anbetung“, so heißt unser Altenheim. In den Stunden der Aussetzung des Allerheiligsten bringen wir die Anliegen unserer Lieben sowie der ganzen Welt vor Gott. Sr. Agatha ist noch aktiv in der Krankenhausseelsorge und macht trotz Covid-19 Haus-besuche und ambulante Palliativpflege. Ärzte und Pflegepersonal sowie Angehörige von Patienten schätzen den Besuch sowie den Empfang der Hl. Kommunion mehr denn je. Sr. Rosemary ist als Krankenschwester noch im Pflegedienst und verrichtet zusätzlich andere diverse Dienste. Sr. Helga kann ihr Hobby pflegen und kümmert sich um das Wohl der Hunde und Katzen. Wir sind dankbar für all die wundervollen Tage, auch die stürmischen. Besonders während des Befreiungskrieges, in dem fünf unserer Schwestern nach Jahren im Dienst am Nächsten ermordet wur-den. Mit Besuchern von der Heimat hatten wir auch das Glück, dass wir die wunderbaren Touristenattraktionen des Landes besuchen konnten. Die Tierparks, Victoria-Fälle und die bergige Gegend von Nyanga. Und überall begegneten wir freundlichen Menschen. Simbabwe wurde zu unserer zweiten Heimat und wir fühlen uns hier sehr wohl.

2. Adventssonntag5. Dezember

Alle Menschen werden das Heil Gottes schauen.

Sonntagslesungen

Bar 5,1-9Phil 1,4-6.8-11Lk 3,1-6

3. Adventssonntag12. Dezember

Der Herr ist nahe.

Sonntagslesungen

Zef 3,14-17 (14-18a)Phil 4,4-7Lk 3,10-18

Gemeinsames für Christkönig und St. Maria und Dreifaltigkeit

KatholischeKirchengemeindenHeidenheim

privat

Gute Nachrichten von Schwester Rose aus HarareSie freut sich sehr, dass es ihr wieder besser geht. In Simbabwe wird es jetzt Sommer und es hat auch etwas Regen gegeben. Sie hoffen, dass es genug von dem kostbaren Nass gibt, um eine gute Ernte zu haben. Corona ist wohl gerade nicht das große Problem. So freut sich Schwes-ter Rose über den geplanten St. Theresa`s Basar, der ihrem ehemaligen Krankenhaus eine kleine Hilfe ist. Wir wünschen Schwester Rose von hier aus weiterhin eine gute Genesung und senden herzliche Grüße nach Simbabwe.Das Team vom A.K. Mission St. Maria

Liebe Gemeinde, jetzt wird die Situation durch Ihre bisherige Spende besser. Dennoch gibt es immer mehr Familien die Schwierigkeiten haben das Schulgeld für ihre Kinder zu bezahlen. Diese Leute, die mich um Unterstützung bitten, sind Tagelöhner. Es wäre nett von Ihnen, wenn Sie weiterhin bei Schulgeld und Kleidung den Kindern helfen könnten. Ich versuche 50 armen Kindern zu Weihnachten zu helfen ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Es gibt 5 Priesterkandidaten, die aus sehr armen Familien stammen und brauchen Unterstützung, um ihr Studium fortzusetzen. Es wäre ein Segen, wenn wir ihnen helfen könnten in Zukunft Priester zu werden, um unserem Volk zu dienen. Ihre Spende ist eine große Hilfe für deren Lebenswege. Es gibt einige Pfarreien, die mich um eine Spende bitten, damit wir zu Weihnachten Kuchen kaufen können um ihn an die Armen in der Pfarrei zu verteilen. Lassen Sie uns also versuchen zu unterstützen, um dieses Weihnachten zu einem bedeutungsvollen Fest zu machen. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.Ihr Pfarrer Prakash

Schwester Rose

Infos aus dem Dekanat und der Diözese

Hellenismus und das Haus der WeisheitDer 2. Kursblock der Vormittagsreihe „Wissen, um zu verstehen“ mit Guido Kilian findet jeweils am Mittwoch, 8. und 15. Dezember von 9.15 bis 11.15 Uhr im katholischen Dekanatshaus statt. Die Gebühr beträgt 15 Euro. Anmeldung über die Katholische Erwachsenenbildung (keb), Telefon 931553 oder per E-Mail [email protected].

Meditation mit Doris BochStille und Ruhe finden mit einfachen Yogaübungen. Donnerstags, 2., 9. und 16. Dezember jeweils um 19 Uhr im katholischen Dekanatshaus. Anmeldung über die Katholische Erwachsenenbildung (s. o.). Eintritt frei. Spenden sind willkommen.

Eine Sprache des Friedens sprechen Online-Einführung in die gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg am Mittwoch, 15. Dezember von 19 bis 21 Uhr. Die Referentin Gudrun Haas ist zertifizierte Trainerin der gewaltfreien Kommunikation (CNVC) und Mediatorin. Anmeldung bis Mittwoch, 8. Dezember über die Katholische Erwachse-nenbildung (s. o.).

„ehe.wir.heiraten…“ Vorbereitung auf die kirchliche TrauungAbendseminare für Paare, jeweils am Freitag, 28. Januar oder 25. März 2022 von 17 bis 21.30 Uhr im katholischen Dekanatshaus, falls nötig digital über zoom.

Kess: Abenteuer – Pubertät onlineDie Kess-Kurse finden jeweils an folgenden Donnerstagen statt. Bitte merken Sie sich den 3. und 17. Februar sowie 10., 24. und 31. März 2022 von 19.30 bis 21.45 Uhr vor.

NEU: Kess erziehen von Anfang anDer Online-Kurs für Eltern mit Babys und Kindern von 0 bis 4 Jahren.Der Kurs umfasst fünf Einheiten, jeweils dienstags, 5., 12. und 26. April sowie 3. und 10. Mai 2022 von 20 bis 21.45 Uhr.

Anmeldung und Rückfragen beider Kurse per E-Mail an [email protected] oder Telefon 93155. Die Kosten betragen 60 Euro pro Bildschirm/Familie.

ImpressumPastoralteamPfarrer Tuan Anh Le (Tel. 24021) Vikar Martin Saur (Tel. 0159 01616068)Diakon Ludwig Czumbel (Tel. 24021)Diakon Peter Neudam (Tel. 24021)Pfarrer Prakash Petter (Tel. 941837)Pastoralreferent Florian Kick (Tel. 6092351)

Christkönig (CK)Zoeppritzstraße 18Tel.: 51220, Fax: 558090E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Dienstag und Donnerstag: 9.00 – 11.00 UhrDonnerstag: 14.00 – 18.00 UhrAm Mittwoch und Freitag ist das Pfarrbüro nicht besetzt.Pfarrer Tuan Anh Le (Sprechstunde am Donnerstag 15.00 – 17.00 Uhr)

Dreifaltigkeit (DF) mit Versöhnungskirche (VK/ÖGZ)Verdistraße 13 (Dreifaltigkeit)Hans-Thoma-Straße 50 (Versöhnungskirche)Tel.: 941837, Fax: 941838E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag und Donnerstag: 15.00 – 17.00 UhrMittwoch und Freitag: 9.00 – 11.00 UhrPfarrer Tuan Anh Le (Sprechstunde am Freitag 9.00 – 11.00 Uhr)

St. Maria (SM)Heinrich-Voelter-Straße 10Tel.: 24021, Fax: 24605E-Mail: [email protected]://www.se-heidenheim.drs.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Donnerstag und Freitag: 8.00 – 12.00 UhrDienstag: 8.00 – 10.00 Uhr und 14.00 – 17.00 UhrMittwoch: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 UhrPfarrer Tuan Anh Le (Sprechstunde am Mittwoch 9.00 – 12.00 Uhr)

Musica Cantorum – Katholische SingschuleHeinrich-Voelter-Straße 1089518 Heidenheim an der BrenzTel.: 924838

St. Bonifatius Schnaitheim (BF)SE Heidenheim Nord(gemeinsam mit Königsbronn und Großkuchen)Brenzlestraße 32Tel.: 64221, Fax: 961829E-Mail: [email protected]://www.StBonifatius-Schnaitheim.deÖffnungszeiten Pfarrbüro:Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10.00 – 12.00 UhrDonnerstag: 15.00 – 17.00 UhrPfarrer Dietmar KriegGemeindereferentin Ilse Ortlieb (Tel. 07328 922040)Gemeindereferent Stefan Wietschorke (Tel. 07328 922039)

Herausgeber:Katholische Gesamtkirchengemeinde Heidenheim,Heinrich-Voelter-Straße 10.Verantwortlich für Gemeindenachrichten und Gottesdiensteist das jeweilige Pfarramt. Das Communio erscheint seit 2019 zweiwöchig,davon zweimal jährlich kostenlos.Preis: 4,00 3 im Vierteljahr/Einzelpreis: 0,40 3Bestellung über das jeweilige Pfarramt.

Druck: BAIRLE Druck & Medien GmbH89561 Dischingen · www.bairle.de

Basiskonzept: 60 G R A D GbR · www.60-grad.de

privatGudrun Haas

Gottesdienste

Marienkirche Christkönigskirche Dreifaltigkeitskirche Bonifatiuskirche

Versöhnungskirche

Samstag, 4. Dezember18.00 Eucharistiefeier (Arme

Seelen/Wohltäter der Kirche/Familien Bienieck/ Förster/Szygula und Brauner)

Sonntag, 5. Dezember2. Advent

09.30 Eucharistiefeier14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde

Dienstag, 7. Dezember07.45 Rosenkranz08.30 Frauenmesse (Arme Seelen)

Samstag, 11. Dezember16.00 Adventskonzert Cantamus18.00 Eucharistiefeier mit dem Jugendchor, danach „Nightfever“

Sonntag, 12. Dezember3. Advent

11.00 Eucharistiefeier mit dem Jugendchor12.15 Tauffeier14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde16.00 Gottesdienst der Syrisch-

Katholischen Gemeinde

Montag, 13. Dezember14.30 Gebetskreis „Königin des Friedens“

Dienstag, 14. Dezember07.45 Rosenkranz08.30 Frauenmesse (Angehörige der Familie

Durner)

Samstag, 18. Dezember18.00 Eucharistiefeier (Margret und Roland Kugler)

Sonntag, 19. Dezember4. Advent

09.30 Eucharistiefeier14.00 Eucharistiefeier Kroatische Gemeinde18.00 Adventliche Bußfeier

BeichtgelegenheitSamstag, 4./11./18. Dezember

17.30 – 17.45 Uhr

Sonntag, 5. Dezember2. Advent

11.00 Familiengottesdienst mit Besuch vom Nikolaus

Donnerstag, 9. Dezember

10.30 Gottesdienst in der Brenzblick-Residenz17.15 Rosenkranzgebet 18.00 Eucharistiefeier

Freitag, 10. Dezember06.00 Rorate

Samstag, 11. Dezember09.00 Gottesdienst der

Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde

Sonntag, 12. Dezember3. Advent

09.30 Eucharistiefeier und Kinderkirche11.00 Gottesdienst der Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde

Donnerstag, 16. Dezember17.15 Rosenkranzgebet18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 19. Dezember4. Advent

11.00 Eucharistiefeier

LivestreamIm Advent werden unsere Gottes-dienste wieder als Livestream auf die Homepage gestellt.

Sonntag, 5. Dezember09.30 Eucharistiefeier mit Besuch vom Nikolaus

Freitag, 10. Dezember06.00 Rorategottesdienst Christkönig

Sonntag, 12. Dezember09.30 Eucharistiefeier

Freitag, 17. Dezember06.00 Rorategottesdienst

Samstag, 18. Dezember15.30 Gottesdienst Ungarische Gemeinde

Sonntag, 19. Dezember09.30 Eucharistiefeier 15.00 Gottesdienst Vietnamesische Gemeinde

Sonntag, 5. Dezember2. Advent

10.00 Eucharistiefeier mit Aufnahme der Erst-kommunionkinder

11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache18.00 Eucharistiefeier als Leben-

diger Adventskalender

Montag, 6. Dezember19.30 Ökumenisches Hausgebet im Advent

Dienstag, 7. Dezember 11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache

Mittwoch, 8. Dezember18.00 Eucharistische Anbetung18.30 Eucharistiefeier

Sonntag, 12. Dezember3. Advent

10.00 Wort-Gottes-Feier11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache18.00 Eucharistiefeier als Leben-

diger Adventskalender

Mittwoch, 15. Dezember18.00 Eucharistische Anbetung18.30 Eucharistiefeier

Samstag, 18. Dezember18.00 Eucharistiefeier

Sonntag, 19. Dezember4. Advent

11.30 Eucharistiefeier in italienischer Sprache18.00 Eucharistiefeier als Leben-

diger Adventskalender

Samstag, 4. Dezember18.00 Wort-Gottes-Feier

Samstag, 11. Dezember18.00 Wort-Gottes-Feier

Samstag, 18. Dezember18.00 Eucharistiefeier