11
www.24h-von-bayern.de ROADBOOK Das Wanderkultevent 25. – 26. JUNI 2016 Mittenwald Krün Wallgau 24 STUNDEN VON BAYERN ALPENWELT KARWENDEL

24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die 24 Stunden von Bayern 2016 in der Alpenwelt Karwendel inklusive der Strecken und Erlebnisstationen.

Citation preview

Page 1: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

www.24h-von-bayern.de

ROADBOOK

Prog

ram

män

deru

ngen

vor

beha

lten

!

Premiumpartner: Weitere Partner:

outdooractive

24 Stunden von Bayern auf Facebook – werde Fan! facebook.com/24h.bayern

Folge uns auf Instagram und Twitter unter @bayern und mach mit unter dem Hashtag #24hvb

Das Wanderkultevent

25. – 26. JUNI 2016Mittenwald • Krün • Wallgau

24 STUNDEN VON BAYERNALPENWELT KARWENDEL

Bil

dnac

hwei

s: W

olfg

ang

Ehn

| Rud

olf P

ohm

ann

| Hei

nric

h O

etze

l | C

hris

toph

Sch

ober

| H

uber

t H

orns

tein

er

Page 2: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

24 Stunden von Bayern25. - 26. JUNI 2016

Die „24 Stunden von Bayern“ – mit allen Sinnen erleben

Zum achten Mal begibt sich das Wanderkultevent in diesem Jahr auf die Strecke und wir freuen uns, dir die beeindruckende Kulisse der Alpenwelt Karwendel zeigen zu können. Auf der 30 km langen Tagesstrecke erwarten dich unterhaltsame Erlebnisstatio-nen: Vom Startpunkt in Mittenwald geht es durch die Leutascher Geis-terklamm, vorbei am Ferchensee, am G7-Gipfelort Schloss Elmau und am Lautersee sowie über den Hohen Kranzberg (1.391 m) und schließlich durch das Laintal.Die 38 km der Nachtstrecke füh-ren dich an der Isar entlang zum Aussichtspavillon über Krün, wo der Sonnenuntergang bewundert werden kann, und weiter Richtung Wallgau zur Mitternachtsschlem- merei. Über den Barm- und Grubsee geht es in Klais ein Stück der alten Römerstraße entlang, bevor der Weg in der Morgendämmerung über die Buckelwiesen zurück Richtung Wandermarktplatz führt – immer der aufgehenden Sonne entgegen und mit dem Karwendelmassiv im Blick.

Weitere Informationen: www.24h-von-bayern.de

Eine Region stellt sich vorWo Natur von Herzen kommt

Weitere Informationen: www.alpenwelt-karwendel.de

Im südlichen Oberbayern, rund 100 km südlich von München, liegt die Alpenwelt Karwendel mit den Orten Mittenwald, Krün und Wallgau. Die Region ist ein Wander- und Naturparadies und begeistert mit natürlicher Schönheit. Besonders beeindruckend ist das Panorama ins weite Obere Isartal.Naturbegeisterte Outdoor-Liebhaber sind in der Alpenwelt Karwen-del besonders gut aufgehoben. 700 km Wanderwege liegen dem Wanderer auf drei Etagen zu Füßen: Unten bieten kleine Seen Erfrischung, auf mittlerer Ebene geht’s zu gemütlichen Hütten und ganz oben erklimmen Bergsteiger die Gipfel der Alpenwelt. Außer-dem lädt die Region zum Radfahren, Mountainbiken und Baden sowie Winterwandern, Langlaufen und Skifahren ein.

Neben all diesen Outdoor-Möglichkeiten bietet die Region auch viel Kul-tur: Traditionen und gelebtes Brauchtum werden hier ebenso gepflegt wie Volksmusik und Trachtenfeste. Die Geigenbau-Tradition und die Lüftlmalereien an den Hausfassaden machen die Alpenwelt Karwendel weltbekannt.

Auf den folgenden Seiten findest du Infos zu allen Strecken. So hast du den Überblick, welche Erlebnisstationen dich auf der Tages- und der Nachtstrecke erwarten, wo der Shuttlebus hält und du dich mit deinen Gutscheinen verpflegen lassen kannst. Auch individuelle Einkehrmög-lichkeiten werden genannt. Auf der letzten Seite findest du die aus-klappbare Wanderkarte mit allen 24 Stunden von Bayern Strecken der Wanderregion Alpenwelt Karwendel, Mittenwald • Krün • Wallgau. ACHTUNG: Bitte beachte die angegebenen Streckenschließungen und nutze ggf. den Shuttlebus!

SO NUTZT DU DAS ROADBOOK:

2 3

Page 3: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

24 Stunden sind lang – darum lass dir Zeit! Bestimme dein Tempo selbst und finde einen guten Rhythmus. Genieße die vielen Erlebnis- stationen entlang der Strecke und berück-sichtige unsere Zeitangaben, um optimal „über die Runden“ zu kommen.

Beide Hauptstrecken belaufen sich zusam-men auf 68 km und ergeben bei einem Wan-derschnitt von rund 3,5 km/h gut 4,5 Stunden Zeit für die Erlebnisstationen und die wichti-gen Pausen. Bitte beachte, dass es sich bei den angegebenen Durchgangszeiten um die reine Gehzeit ohne Pausen und ohne Aufenthalt an den Erlebnisstationen handelt. Also ab und zu

auf die Uhr schauen und gegebenenfalls den Shuttle – siehe Busfahrplan – nutzen, um wieder in ein gutes Zeitfenster zu gelangen.

Teilnehmerinfos Gute Tipps für den längsten Tag!

WANDERPASS Der Wanderpass ist der Schlüssel zu allen Leistungen – dieses Jahr in Form eines Armbandes! Dieses Armband erhältst du zusammen mit deinem Starterpaket nach Vorlage deines Tickets und Lichtbildausweises. Du brauchst es zusammen mit den Verpflegungsgutscheinen, um kostenlos an den extra ausgewiesenen Verpflegungsstellen versorgt zu werden und den Shuttlebus nutzen zu können.

Auf dem Armband findest du die Servicenummer, die dich im Be-darfsfalle mit dem 24 Stunden Servicebüro verbindet. Zögere nicht anzurufen, wenn du oder jemand anders Hilfe benötigt.

WANDERMARKTPLATZ GRUND- UND MITTELSCHULE MITTENWALD Der Wandermarktplatz in Mittenwald ist der zentrale Dreh- und Angel-punkt. Hier meldest du dich an, bekommst dein Starterpaket und hier findest du auch das durchgängig besetzte Infobüro, die Wandergardero-be und einen Ruheraum, um neue Kraft zu schöpfen.

Am Freitag werden wir hier ein kleines Sommerfest mit dir feiern. Während der Wanderung finden auf dem Wandermarktplatz das große Abendessen am Samstag sowie das gemeinsame Frühstück am Sonntag statt.

Am Samstagmorgen kannst du hier außerdem ein Frühstück zur Stärkung kaufen.

SHUTTLEBUSDie 24 Stunden von Bayern sind kein Wettkampf und du sollst sie trotz aller Kilometer und Stunden genießen können. Daher bieten wir dir ab 14 Uhr an mehreren ausgewiesenen Stationen Haltestellen an, um von einer Station zur nächsten Zeit aufzuholen, damit du innerhalb der 24 Stunden und der Öffnungszeiten der Stationen ohne Druck dein eigenes Tempo beibehalten kannst.

STRECKENTIPPS Die Zeitfenster geben dir an, an welchem Kilometerpunkt die jeweilige Station liegt und von wann bis wann sie geöffnet ist – dies gilt auch für die Verpflegungsstellen. Nicht vergessen, auch die dem Starterpaket beiliegende Trinkflasche immer wieder an den mit gekennzeichneten Stationen aufzufüllen.

Die 24 Stunden von Bayern zeichnen sich dadurch aus, dass je-der in seinem individuellen Wandertempo gehen kann. Daher gibt es für die flotten Beine tagsüber eine Fitnessrunde und auf der Nachtstrecke eine Mondscheinrunde mit jeweils 10 km Länge, um dir – den Beinen und den Sinnen – weitere Wandererlebnisse bieten zu können. Nähere Infos findest du hier im Roadbook bei den Streckenbeschreibungen der Fitness- und Mondscheinrunde.

H

1

G 24. Juni 2016

• 13:30 bis 20:00 Uhr: Ausgabe der Starterpakete an der Grund-

und Mittelschule Mittenwald, Infostände der Partner

• 15:00 bis 21:00 Uhr: Sommerfest mit Getränken und Fleisch vom

Grill, musikalische Begleitung

25. Juni 2016

• ab 06:00 Uhr: Ausgabe Starterpakete und Frühstücksmöglichkeit

• ab 07:30 Uhr: Aufstellung am Startplatz

• 08:00 Uhr: Startschuss von Magdalena Neuner und Abmarsch

mit der Mittenwalder Musikkapelle

26. Juni 2016

• ab 06:00 Uhr: gemeinsames Frühstück am Wandermarktplatz

• 07:45 bis 08:15 Uhr: Einwurf der Loskarte in die Glücksbox

• ab 08:15 Uhr: Ziehung der Gewinner

Zeitplan Wandermarktplatz

Alpenwelt KarwendelDie Alpenwelt Karwendel be-sticht durch die atemberauben-de und abwechslungsreiche Natur, die du auf deiner Wan-derung selbst erleben und er-laufen kannst. Aber die Orte Mittenwald, Krün und Wallgau bieten noch zahlreiche weitere Highlights – und auch davon wirst du einiges an der Strecke erleben können.

Gelebtes Brauchtum mit den Almabtrieben, dem Faschings-treiben und vielen Festen, bei denen die Einheimischen mit Gästen zusammen feiern, bayerische Schmankerl und traditionelle Musik genießen. Der Geigenbau in Mittenwald ist vielfältig präsent, die Lüftl-malerei lässt die Orte wie Bilderbücher erscheinen und beim Bozner Markt wird alle fünf Jahre das mittelalterliche Handwerk und Markttreiben wiederbelebt.

5 64 7

Page 4: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

„Sou vü se(h)en“Tagesstrecke Vom Wandermarktplatz in Mittenwald geht es am Fuß des Wettersteingebirges entlang durch die Leuta-scher Geisterklamm, über den Schützensteig und vorbei am Ferchensee ins Elmauer Tal – wo auch schon Barack Obama und Angela Merkel zu Gast waren. Auf abwechslungsreichen Pfaden und Wegen wird der Hohe Kranzberg (1.391 m) erklommen, auf dem das Panoramakino und eine Fotostation zum Verweilen einladen. Am Lautersee vorbei wanderst du durch das Laintal wieder hinab nach Mittenwald.

* EmpfohleneDurchgangszeiten–bittebeihohemTempoentsprechenddieFitnessrundeeinplanen,ÖffnungszeitenderVerpflegungs- stellenfindestduaufdenVerpflegungsgutscheinen.DurchgangszeitensindreineLaufzeitenohnePausen.

m

km

1500

1350

1200

1050

900

5 10 15 20 25

Leut

asch

er G

eist

erkl

amm

Eder

kanz

el

Trom

mel

schl

egel

-

grab

enFe

rche

nsee

Schl

oss

Elm

au

Kran

zber

g

Laut

erse

e

Abz

wei

gung

Fitn

esss

treck

e

STRECKENPROFIL Schwierigkeit: mittelschwerLänge: 29,3 kmHöhenmeter: 1.022Laufzeiten: 7,5 h – Ø 4 km/h(reine Gehzeit) 9,5 h – Ø 3 km/hNiedrigster Punkt: 911 mHöchster Punkt: 1.391 mUntergrund: 26,9 km Schotter/Waldboden/Steig 2,6 km Asphalt

HÖHENPROFIL

Nr. Lfd. km Durchgangszeiten* Programm (+ Verein/Institution)

0 08:00 Uhr

Wandermarktplatz Grund- und Mittel-schule Mittenwald: Startschuss von Magdalena Neuner und Abmarsch mit der Musikkapelle Mittenwald

1,3 08:10 - 08:20 UhrAn der Leutaschklamm: Begrüßung der Na-tionen mit Gesang der Karwendelchor Minis

2,2 08:20 - 09:00 Uhr

Gletscherschliff: Erklärung „Gletscher-schliffblick“ und Konzert der Musikschule Garmisch-Partenkirchen; Familie Nessizius; Jürgen Klier

3 08:45 - 09:45 Uhr Leutascher Geisterklamm: „leichte musika- lische Kost“ mit den Steinrösler Sänger & Musikkapelle Leutasch; Olympiaregion Seefeld

5,2 09:00 - 11:00 UhrEderkanzel: grenzfreier Hoagascht; Schmitzer und Stuck; Berggasthof Ederkanzel

5,8 09:15 - 11:15 UhrUnter der Ederkanzel: Im Wald da sind die Räuber … und vieles mehr!; RÄUBERLAND im Spessart-Mainland 24h-Ausrichter 2015

6,8 09:30 - 11:30 UhrLichtung Blick auf Lautersee: Klingendes Holz „vom Baum zur Geige“; Geigenbau-meister Rainer Leonhardt

7,6 09:30 - 11:30 UhrFerchensee Höhe: Wandererlebnis 24 Std. in Phantasie und Farbenpracht „sich ver- ewigen mit Luise“; Luise März Berghof Krün

9,2 10:00 - 12:00 UhrTrommelschlegelgraben: „König Ludwig hält Hof“; Andreas Asang

9,6 10:00 - 12:00 UhrLichtung Wiesmahdstadl: Ausstellung „Bergwachtler anno dazumal“; Bergwacht Mittenwald

10 10:00 - 12:15 UhrAm Wiesmahdstadl: „gsunga und gspuit“; Isartaler SängerinnenEchoblas’n; DAV Flügelhornduo

10,5 10:00 - 12:30 Uhr Am Ferchensee: Wasserspiele „Kühl und nass, das macht Spaß“; TSV Mittenwald und Wasserwacht Mittenwald

11 11:00 - 13:30 UhrFerchensee: Mittagessen, Gasthof Ferchensee; Bayerisches Rotes Kreuz

11,9 11:45 - 14:00 UhrAbzweig Hirnschlag: Gut zu Fuß mit Bierse-ligkeit und Glücksmomenten; ARBERLAND – 24h-Ausrichter 2010

13,2 12:00 - 14:30 UhrAbzweig Ferchenbach: Naturnahe Forstwirt-schaft schützen und nutzen im Einklang mit der Natur; Bayerische Staatsforsten

13,7 12:00 - 14:30 UhrFerchenbach: „Drah di um – genieß den Blick“; Alpenwelt Karwendel

14 12:00 - 14:30 UhrElmau: Brauchtum „Fosnocht“; Walter Reiser, Peter Wimmer und Dirk Eckert

14,8 12:15 - 14:45 Uhr

Schloss Elmau: Erklärung G7-Gipfel 2015 mit Fotostation „Blick auf Schloss Elmau“; Klaus Ronge und Wolfgang Ehn

Abzweig Fitnessrunde – Flasche auffüllen!

ab 13:30 Uhr Fitnessrunde geschlossen

E

VH

WCG1

2

EWC3

4

EWC

6

7

8

9

10

11

12

15

14

17

Nr. Lfd. km Durchgangszeiten* Programm (+ Verein/Institution)

16,8 13:00 - 15:45 UhrKranzbachblick: Bienen – „Die Bestäu-bung der Natur“; Imkerverein Mittenwald

17,2 13:00 - 15:45 UhrSchloss Kranzbach: Biathlonstation mit Lasergewehren; CSU Krün, Bernhard Kröll

17,5 13:00 - 15:45 Uhr

Kranzbach Wildfütterung: Jagdmobil Fauna in der Alpenwelt Karwendel mit Tierpräpara-ten; Bayerischer Jagdverband Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen

20,5 13:30 - 16:00 UhrKreidegraben: Schnupftabak & Zauber-trank; Ilztal & Dreiburgenland 24h-Ausrichter 2014

21,2 ab 15:45 Uhr geschlossen

Grießer Weg: letzte Durchgangszeit 15:45 Uhr > Bus benutzen

23,7 14:00 - 16:45 Uhr

Hoher Kranzberg: „Wos Siaß’s zum Ausblick mit Panoramaerklärung“; Verein zur Förderung des Rettungs- & Notarztdienstes, Motorradclub Mittenwald, Luitpold WurmerFotofenster Alpenwelt Karwendel; Bayern Tourismus Marketing GmbH

24 14:45 - 17:00 UhrWildenseeblick: Tipps zum Schnüren der Wanderschuhe; Hanwag

24,7 14:45 - 17:00 UhrBarfußwanderweg: mit Eindrücken des Barfußwanderers; Martl Jung

24,9 14:45 - 17:00 UhrSt. Antonblick: Flying Fox „in schwindliger Höhe“; Bergwacht Mittenwald

25,0 15:00 - 17:30 UhrGipfelbahn: Blick hinter die Kulissen der Kranzberg-Gipfelbahn – Seilbahntechnik; Christian Edlhuber

25,2 15:00 - 17:30 UhrSt. Anton: Holzschnitzen „Versuchen am Objekt“; Gert Bayer

26,7 15:45 - 17:30 UhrKapelle „Maria Königin“ am Lautersee: Werke für Violoncello „Freiheit“; Christoph Heinlein; Ev.-Luth. Pfarrkirche

ab 17:30 Uhr geschlossen

Lautersee: letzte Durchgangszeit 17:30 Uhr > Bus benutzen

26,9 16:00 - 18:00 UhrAm Lautersee: Fischpräparate und Fliegen-fischen vom Profi gezeigt; Fischereiverein Mittenwald – Oberes Isartal e.V.

27,2 16:00 - 18:00 Uhr

Walderlebnispfad: Bierprobe von Deutsch-lands höchstgelegener Privatbrauerei mit „Kasfiaß“, Brauerei Mittenwald, Bäckerei Fasl Beck

28,5 16:15 - 18:30 UhrKuranlage Puit: Golf „Hole in one“; Karwendel-Golf Mittenwald

28,7 16:15 - 18:30 UhrOrtsteil Gries: „Geigenbaumoaschta arbat für Enk“; Anton Sprenger

29 16:30 - 19:30 UhrObermarkt, Pilgerhaus: Bozner Markt 2017 – die Pilgerschänke mit Stelzengeher; Kolpingsfamilie Mittenwald, De Hochhaxat'n

29,5 16:30 - 20:00 Uhr

Wandermarktplatz: Schmankerlpromenade der heimischen Gastronomen; Touristikverein Krün; Gebirgstrachtenverein Mittenwald, Qualität Bayern

H

19

21

22

H

G

H20

25

26

27

28

EWC29

30

32

G

H E31

34

35

36

E WCGV

18

V 24

GV

G

24

6

7

89

11

E WC

GV

1012

G

14

17

H

H

19 2021

22

23

25

V

26 27

28WC

30

H32

33 343536

3

EWC5

EWCV 13

16

HG18

G24

E29

E 31

15

WANDER-MARKTPLATZ

Grund- und MittelschuleVE

HWCG

1

Durchgangszeiten beachten!ab 17:30 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 15:45 Uhr geschlossen! !

Legende= Verpflegungsstelle= Einkehrmöglichkeit= Toilette

= Fotopunkt= 24 Stunden Shuttlebus-Haltestelle= Getränkeausgabe

= Bayerisches Rotes Kreuz= markanter Streckenpunkt

VE

H

WC

G

Bitte nutze nur die ausgewiesenen Wege

und schone die Wiesen!

Achtung:

E

VH

WCG1

13

G 23

GV 33

V G5

Pack die Badesachen ein!

16

9 108 11

Page 5: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

STRECKENPROFIL

Schwierigkeit: mittel

Länge: 38,7 km

Höhenmeter: 905

Laufzeiten: 8,5 h – Ø 4,5 km/h

(reine Gehzeit) 11 h – Ø 3,5 km/h

Niedrigster Punkt: 846 m

Höchster Punkt: 1.019 m

Untergrund: 29,9 km Schotter/ Waldboden/ Steig

8,8 km Asphalt

Auf breiten Forstwegen, schmalen Bergpfaden und der alten Römerstraße Via Raetia geht es auf der Nachtstrecke durch die Alpenwelt Karwendel. Stets in Isarnähe und am Fuß des Karwendelgebirges erwarten dich traum-hafte Ausblicke zum Sonnenuntergang, eine urige Hütte für die Mitter-nachtsschlemmerei und der Sonnenaufgang über den Buckelwiesen, einem einzigartigen Biotop zwischen Karwendel- und Wettersteingebirge.

V

AbzweigungMondscheinrunde

Sonnenuntergangab 21:20 Uhr

Sonnenaufgangab 5:10 Uhr

H

H

H

H

G

G

G

37

38

39

40

42

41

43

45

EWCG

47

48E

V

50

51

52 5354

55

58

G

60

61

V

63

64

65

44

46

49WC

G

GH56

WC57

WCG

62

G59

WANDER-MARKTPLATZ

Grund- und MittelschuleVE

HWCG

1

„Von auf ’d Nocht bis z’margascht“Nachtstrecke

Nr. Lfd. km Durchgangszeiten* Programm (+ Verein/Institution)

0 16:30 - 20:00 Uhr

Wandermarktplatz: Schmankerlpromenade der heimischen Gastronomen; Touristikverein Krün; Gebirgstrachtenverein Mittenwald, Qualität Bayern

ACHTUNG: ABMARSCH BIS SPÄTESTENS 19:30 UHR! DANACH BITTE BUS-SHUTTLE BIS KRÜN BENÜTZEN » BUSTOUR 3 – ABFAHRT 20:00 UHR

3,6 18:00 - 20:00 Uhr

Abzweig Aschauer Alm: Unser Karwen-del – dein Bergerlebnis – wir bringen dich hinauf; KarwendelbahnAuf der Pirsch mit den Mittenwalder Bogenschützen

5,2 18:30 - 20:30 UhrAschauer Alm: Krippenausstellung „Krippale schaugn”; Krippenverein Mittenwald

6,8 18:45 - 20:45 UhrSeinsalm: Einblick in den Alltag eines Gebirgsjägers; Gebirgsjägerbataillon 233

7,5 18:45 - 21:00 UhrIsarblick: „Die Beutelschneiderei” – entdecke das Handwerk des Sattlers; Maria und Jürgen Seidel

8 19:00 - 21:15 UhrIsarstausee: Beobachtung und Vogel-schutz für Vögel und Fledermäuse; Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.

8,5 19:00 - 21:15 UhrIsarstausee: Das vergangene Leben u. Ge-schichten um die Flößerei im Oberen Isartal; Schützengesellschaft Krün und Willi Neuner

an 20:15 Uhr Isarbrücke: Ankunft Shuttlebus

10,6 20:00 - 22:30 UhrAussichtspavillon Krün: Bläsergruppe zum Sonnenuntergang; Musikkapelle Krün

12,5 20:30 - 23:00 Uhr

Isarsteg: „Der harte Weg zum Schnaps” Slackline; Bergschule Alpenwelt KarwendelSchnapsdrossln; Wallgau – Aktiv

Plattln „Lebendiges Brauchtum”; Trachtenverein Wallgau

14,2 21:00 - 24:00 Uhr

Golfclub, Driving Range: Mondschein-golfen / Cocktail & Snack; Golf- & Landclub Karwendel und Golfalm Alphornbläser Wallgau; Musikkapelle Wallgau

14,5 21:00 - 24:00 UhrParkplatz Golfalm: Feuershow „Ignis in Silva”; Melanie Zwerger

15,6 21:30 - 00:30 UhrFilzmoos: Holzerkobl „leben und arbeiten früher”; Holzhackerverein Wallgau

16,8 22:00 - 02:00 Uhr

Maxhütte: Ausblick auf Bergfeuer und Musik mit Mitternachtsschlemmerei; Berggaststätte Maxhütte

Beginn Magdalena-Neuner-Panoramaweg: auf den Spuren von Magdalena Neuner

18,6 ab 02:15 Uhr geschlossen

Straßenquerung B11 Wallgau: letzte Durchgangszeit 02:15 Uhr > Bus benutzen

19,7 23:30 - 02:00 Uhr Wallgaublick: „Kunst im Wald”; MagmaLux

Nr. Lfd. km Durchgangszeiten* Programm (+ Verein/Institution)

21,4 24:00 - 02:30 UhrBärenhöhle: „Lichterzauber mit Lebensim-pulsen auf dem Weg“; MagmaLux, Swarov-ski, Pfarrer Wolfgang Scheel mit Musikant

21,9 24:00 - 02:30 UhrWitter: Alpenterieur – Tradition belebt durch Interpretation; Bernhard Ludwig Rieger

22,9 00:30 - 03:00 Uhr

An der Finzklamm: Kalkgewinnung früher; Luis FichtlAbzweig Mondscheinrunde – Flasche auffüllen!

ab 02:30 Uhr Mondscheinrunde geschlossen

23,1 00:30 - 03:15 UhrDurchquerung Finzklamm: Klangschalen und Steinmusik „Klang & Stein”; Geo-Trip

23,5 00:30 - 03:30 UhrHolzlagerplatz: Schlummerlager mit Unterhaltung; BRK-Station, Colorado Kid

ab 03:15 Uhr geschlossen

letzte Durchgangszeit 03:15 Uhr > Bus benutzen

26,5 02:00 - 05:00 Uhr

Grubsee: „Treckrafterlebnis auf dem Grubsee”; Active Adventures, Bade- paradies Grubsee

Uferfest; Bayern Tourismus Marketing GmbH

28,4 ab 05:00 Uhr geschlossen

Klais – Bahnhof: letzte Durchgangszeit 05:00 Uhr > Bus benutzen

28,8 02:30 - 05:30 Uhr

Klais – Römerweg: 1250 Jahre Klais mit Verpflegung an der Mönchsschenke; Klaiser Vermieter, Schützenverein und Bäckerei Rieger

29,4 02:45 - 06:00 UhrAm Quicken: „Nachtmuseum” Motive aus unserer Region; Kulturverein Mittenwald – Krün – Wallgau, Wolfgang Schwind

31,9 03:30 - 06:00 UhrAuf den Buckelwiesen: „Wiesmahd” Heuernte in der Alpenwelt Karwendel; Manfred Schmidt

32,5 03:30 - 06:00 UhrBuckelwiesen: Sonnenaufgang an der Goasalm mit essbarem Morgengruß; Goasalm und Jugendherberge

35,5 ab 06:45 Uhr geschlossen

Luttenseestraße: letzte Durchgangszeit 06:45 Uhr > Bus benutzen

37,1 05:00 - 07:30 UhrKalvarienberg: „Glei hamas g’schafft” 24-Stunden-Sekt; Touristikverein Mittenwald

38 05:30 - 08:00 UhrKirche St. Peter und Paul: Besichtigung und innere Einkehr für die geschafften 24 h von Bayern; Kath. Pfarramt

38,724:00 - 10:00 Uhr Wandermarktplatz: Ruheraum

06:00 - 09:00 Uhr Sonntagsfrühstück zum Abschluss

* EmpfohleneDurchgangszeiten–bittebeihohemTempoentsprechenddieMondscheinrunde einplanen,ÖffnungszeitenderVerpflegungsstellenfindestduaufdenVerpflegungsgutscheinen. DurchgangszeitensindreineLaufzeitenohnePausen.

HÖHENPROFIL

1200

m

1050

900

750

600

km 5 10 15 20 25 30 35

Asch

auer

Alm

Auss

icht

spav

illon

Krün M

axhü

tte

Finz

klam

mGru

bsee

Römer

weg

Bucke

lwie

sen

Kalva

rienb

erg

Abz

wei

gung

Mon

dsch

einr

unde

E

VH

WCG1

40

41

42

45

47

48

37

38

H43

G39

WC EG

46

H50

53

55

61

60

64

65

H

H

E

G

WC

V49

G 44

GWC57

58

63

Durchgangszeiten beachten!ab 03:15 Uhr geschlossen! !

Legende= Verpflegungsstelle

= Einkehrmöglichkeit

= Toilette

= Fotopunkt

= 24 Stunden Shuttlebus-Haltestelle= Getränkeausgabe

= Bayerisches Rotes Kreuz= markanter Streckenpunkt

VE

H

WC

G

Durchgangszeiten beachten!ab 06:45 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 05:00 Uhr geschlossen! !G

WC

V62

51

Durchgangszeiten beachten!ab 02:15 Uhr geschlossen! !

GV59

52

Bitte nutze nur die ausgewiesenen Wege

und schone die Wiesen!

Achtung:

G54

HG56

E

VH

WCG1

13 1412 15

Page 6: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

„Wou da Kini an Bock schoss“

Fitnessrunde

Wenn du schnell unterwegs bist, laden wir dich zu einer Extrarunde durch das Jagdrevier von König Ludwig II ein – nach zusätzlichen 9,8 km triffst du kurz vor dem Hotel „Das Kranzbach“ wieder auf die Hauptstrecke.

Wer nach der Mitternachtsschlemmerei noch einmal die große Herausfor-derung sucht, den erwartet die rund 10 km lange mystische Mondschein-runde um die Finzklamm, die nur von der Stirnlampe erleuchtet wird.

Bitte beachten!Um die Fitness- und Mondscheinrunde gut in deinenindividuellen Ablauf der 24 Stunden von Bayern einzuplanen, beachte bitte folgende Tipps:

• Nur angehen, wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 5 km/h durchgängig wanderst.• Entscheide erst an der jeweiligen Abzweigung zusammen mit unserem Personal, ob du die Zusatzstrecke in Angriff nimmst.• Nimm für die Zusatzstrecken ausreichend Getränke mit, denn unterwegs gibt es keine weiteren Verpflegungsstationen!

17

H19 2021

H

18 AbzweigungFitnessrunde

G

AbzweigungMondscheinrunde

G 52 5354

55

GH56

„A bissle wos gead oim“Mondscheinrunde

Keine offiziellen Verpflegungsstationen auf der Fitness- und Mondscheinrunde

Achtung:

Legende

= Fotopunkt

= 24 Stunden Shuttlebus-Haltestelle

= Getränkeausgabe

= Bayerisches Rotes Kreuz

= markanter Streckenpunkt

H

G

STRECKENPROFIL

Schwierigkeit: mittel

Länge: 10,2 km

Höhenmeter: 324

Laufzeiten: 1,8 h – Ø 5,5 km/h

(reine Gehzeit) 2,2 h – Ø 4,5 km/h

Niedrigster Punkt: 904 m

Höchster Punkt: 1.174 m

Untergrund: 10,2 km Schotter

HÖHENPROFIL

km

Finz

alm

Finz

bach

-Brü

cke

Moo

sber

g

1350

m

1200

1050

900

750

2 4 6 8 10

STRECKENPROFIL

Schwierigkeit: mittel

Länge: 9,8 km

Höhenmeter: 327

Laufzeiten: 1,7 h – Ø 5 km/h

(reine Gehzeit) 2,0 h – Ø 4,5 km/h

Niedrigster Punkt: 959 m

Höchster Punkt: 1.237 m

Untergrund: 9,1 km Schotter

700 m Asphalt

HÖHENPROFIL

1350

m

km

1200

1050

900

750

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schl

oss

Elm

au Wam

berg

Elm

auer

Alm

Das

Kran

zbac

h

17 1816 19

Page 7: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

Veranstalter/Ausrichter

H

ALPENWELT KARWENDELMittenwald • Krün • Wallgau

Alpenwelt Karwendel – Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbHDammkarstraße 382481 MittenwaldTel.: +49 (0)8823 33981Fax: +49 (0)8823 33910www.alpenwelt-karwendel.de

BAYERN TOURISMUS Marketing GmbHArabellastraße 1781925 MünchenTel.: +49 (0)89 [email protected]

Busfahrplan

Änderungen vorbehalten.Achte auf die angegebenen Abfahrtszeiten an der jeweiligen Haltestelle!

> Stationen werden nacheinander angefahren> Uhrzeiten sind jeweils die Abfahrtszeiten> Busse sind jeweils mit „Shuttlebus“ gekennzeichnet> Haltestellen sind jeweils mit gekennzeichnet> Wandermarktplatz = WMP

H

TAGESSTRECKE - TOUR 1 Schloss Elmau 14:00 Uhr / 14:45 Uhr Das Kranzbach 14:05 Uhr / 14:50 Uhr / 15:30 Uhr Grießer Weg 14:20 Uhr / 15:05 Uhr / 16:00 Uhr WMP: nur der 16:00-Uhr-Bus ab Grießer Weg fährt zurück

TAGESSTRECKE - TOUR 2 Lautersee 17:45 Uhr (direkt zum WMP)

NACHTSTRECKE - TOUR 3 WMP 20:00 Uhr Isarbrücke Ankunftszeit: 20:15 Uhr (keine Abfahrt)

NACHTSTRECKE - TOUR 4 B11 Wallgau 01:00 Uhr / 01:45 Uhr Holzlagerplatz 01:10 Uhr / 02:00 Uhr Tour 4 fährt direkt zum WMP

NACHTSTRECKE - TOUR 5 B11 Wallgau 02:30 Uhr Holzlagerplatz 02:45 Uhr / 03:30 Uhr Klais Bahnhof 02:55 Uhr / 03:50 Uhr Tour 5 fährt direkt zum WMP

NACHTSTRECKE - TOUR 6 Klais Bahnhof 04:30 Uhr / 05:15 Uhr Luttenseestraße 04:35 Uhr / 05:20 Uhr Tour 6 fährt direkt zum WMP

NACHTSTRECKE - TOUR 7 Luttenseestraße 06:30 Uhr / 07:00 Uhr Tour 7 fährt direkt zum WMP

23

1820

1

31

43

50

50

56

5658

5863

1

63

ZubringerbusseZUBRINGER - TOUR 1 SAMSTAG 25.06.2016Krün Bärnbichl 06:45 UhrBarmsee Gasthof 06.46 UhrTennsee B2 06:47 UhrGerold Pension Simon 06:55 UhrKlais Bahnhof 07:02 UhrSchmalensee 07:07 Uhran WMP 07:15 Uhr

ZUBRINGER - TOUR 2 SAMSTAG 25.06.2016Wallgau Rathaus 06:45 UhrWallgau Alpenhof 06.46 UhrEDEKA Krün 06:50 UhrCafe Kranzbach Krün 06:53 UhrCamping Isarhorn 07:05 UhrGebirgspionierstraßeFußgängerbrücke 07:10 Uhran WMP 07:15 Uhr

ZUBRINGER - TOUR 3 SONNTAG 26.06.2016WMP 09:30 UhrSchmalensee 09:38 UhrKlais Bahnhof 09:44 UhrGerold Pension Simon 10:00 UhrTennsee B2 10:07 UhrBarmsee Gasthof 10:08 Uhran Krün Bärnbichl 10:10 Uhr

ZUBRINGER - TOUR 4 SONNTAG 26.06.2016WMP 09:30 UhrGebirgspionierstraßeFußgängerbrücke 09:35 UhrCamping Isarhorn 09:40 UhrCafe Kranzbach Krün 09:47 UhrEDEKA Krün 09:48 UhrWallgau Alpenhof 09:49 Uhran Wallgau Rathaus 09:50 Uhr

> Haltestellen sind jeweils mit gekennzeichnetZ

21 2220

Page 8: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

In deinem Starterpaket findest du eine Loskarte, mit der du wert-volle Preise unserer Partner gewinnen kannst. Hierzu findest du am Wandermarktplatz am Sonntag zwischen 07:45 und 08:15 Uhr eine Losbox. Die Ziehung findet gleich im An-schluss statt. Mitma-chen lohnt sich, denn viele tolle Preise war-ten auf dich: Unter an-derem Wanderschuhe von Hanwag und Start- plätze für die nächs-ten 24 Stunden von Bayern, Preise aus der Alpenwelt Kar-wendel und Jahres-abos des outdoor-Magazins!

Verlosung

Die Verlosung findet am 26. Juni 2016 ab 08:15 Uhr am Wandermarktplatz statt!

www.24h-von-bayern.dewww.alpenwelt-karwendel.de

Losnummer

Gewinnausgabe nur an persönlich Anwesende!

Bitte diesen Abschnitt abtrennen und einwerfen!

GLÜCKSLOS

24 Stunden von BayernDas Wanderkultevent | 25. – 26. Juni 2016 ALPENWELT KARWENDELMittenwald • Krün • Wallgau

0005

0005

Kaum zu übersehen ist unser diesjähriger Foto-Hotspot auf der Wegstrecke: Tob dich am Riesen-Bilderrahmen aus und teile dein schönstes Foto mit uns unter dem Hashtag #24hvb bei Instagram und Twitter oder an unserer Facebook- Pinnwand. Aus allen bis zum 04.07.2016 geposteten Bildern küren wir das kreativste – die Gewinner können sich an-schließend auf tolle Preise freuen!

Gewinne:Zu gewinnen gibt es u.a. attraktive Preise von Hanwag und der Alpenwelt Karwendel sowie Starterplätze für die nächs-ten 24 Stunden von Bayern.

#24hvb in der digitalen Landschaft

Halte deine Eindrücke von den 24 Stunden von Bayern fest und zeige uns anschließend dein schönstes Foto. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie z. B. Starterplätze für die 24 Stunden von Bayern im kommenden Jahr, Wanderstiefel von Hanwag und Preise aus der Alpenwelt Karwendel.Alle Infos zum Ablauf und Voting unter www.24h-von-bayern.de

Fotowettbewerb Mitmachen und gewinnen!

24 Stunden von Bayern auf Facebook – werde Fan! facebook.com/24h.bayern

Folge uns auf Instagram und Twitter unter @bayern und mach mit unter dem Hashtag #24hvb

Teilnahmebedingungen unter: www.bilderrahmen.24h-von-bayern.de

Traditionen werden in Bayern nicht nur gelebt, sondern auch gern

mit Besuchern geteilt. Schließlich ist viel Kreativität im Spiel. Und

genau das ist vermutlich das Geheimnis gelebter bayerischer

Bräuche: Jede Generation interpretiert sie ein wenig unterschied-

lich, ohne dass der Ursprung verloren geht. Das macht Bayern so

traditionell anders.

Der Künstler Bernhard Rieger aus dem Werdenfelser Land pflegt

neben zeitgenössischer Kunst die volkstümliche Tradition des

Lüftlmalens. Grundlage seiner Werke sind das Leben und das Um-

feld in seiner Heimat, der Alpenwelt Karwendel.

Mehr gelebte Traditionen findest du unter:

www.bayern.by/traditionell-anders

Kreativ inspiriert von der Alpenwelt Karwendel

„Am liebsten beginne ich den Tag in meinen Laufschuhen auf den Trails, wo ich die Ruhe und Schönheit der Berge genießen kann und für meine gestalterische Arbeit stets Kraft und Inspiration aus den einzigartigen Farben der Natur schöpfe.“

Bernhard Ludwig Rieger Designer und Lüftlmaler

BAYERN – TRADITIONELL ANDERS

ATELIER IM

ALPENPANORAMA

Abzweigung Fitnessrunde

G

V

Abzweigung Mondscheinrunde

Sonnenuntergang ab 21:20 Uhr

Sonnenaufgang ab 5:10 Uhr

H

H

H

H

G

G

G

37

38

39

40

42

41

43

45

EWC G

47

48 EV

50

51

5253 54 55

58

G

60

61

V

63

64

65

44

46

49WC

G

G H 56

WC57

WCG

62

G59

GV

G

24

67

8 9

11

EWC

GV

1012

G

14

17

H

H

1920

21

22

23

25

V

2627

28 WC

30

H32

3334

3536

3

EWC

5

E WCV13

16

HG18

G24

E29

E31

15

WANDER- MARKTPLATZGrund- und Mittelschule

VE

HWC G1

Wallgau

Krün

Klais

Mittenwald

Elmau

Garmisch- PartenkirchenZ

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Gewinnerfoto 2015Philipp Neher

2. Platz 2015 | Tobias Leinhos3. Platz 2015 | Swantje Thiele

4. Platz 2015 | Britta Koch5. Platz 2015 | Lutz Kullrich-Baumann

KLEBEFLÄCHEKARTE

Page 9: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

In deinem Starterpaket findest du eine Loskarte, mit der du wert-volle Preise unserer Partner gewinnen kannst. Hierzu findest du am Wandermarktplatz am Sonntag zwischen 07:45 und 08:15 Uhr eine Losbox. Die Ziehung findet gleich im An-schluss statt. Mitma-chen lohnt sich, denn viele tolle Preise war-ten auf dich: Unter an-derem Wanderschuhe von Hanwag und Start- plätze für die nächs-ten 24 Stunden von Bayern, Preise aus der Alpenwelt Kar-wendel und Jahres-abos des outdoor-Magazins!

Verlosung

Die Verlosung findet am 26. Juni 2016 ab 08:15 Uhr am Wandermarktplatz statt!

www.24h-von-bayern.de www.alpenwelt-karwendel.de

Losnummer

Gewinnausgabe nur an persönlich Anwesende!

Bitte diesen Abschnitt abtrennen und einwerfen!

GLÜCKSLOS

24 Stunden von Bayern Das Wanderkultevent | 25. – 26. Juni 2016 ALPENWELT KARWENDEL Mittenwald • Krün • Wallgau

0005

0005

Kaum zu übersehen ist unser diesjähriger Foto-Hotspot auf der Wegstrecke: Tob dich am Riesen-Bilderrahmen aus und teile dein schönstes Foto mit uns unter dem Hashtag #24hvb bei Instagram und Twitter oder an unserer Facebook- Pinnwand. Aus allen bis zum 04.07.2016 geposteten Bildern küren wir das kreativste – die Gewinner können sich an-schließend auf tolle Preise freuen!

Gewinne:Zu gewinnen gibt es u.a. attraktive Preise von Hanwag und der Alpenwelt Karwendel sowie Starterplätze für die nächs-ten 24 Stunden von Bayern.

#24hvb in der digitalen Landschaft

Halte deine Eindrücke von den 24 Stunden von Bayern fest und zeige uns anschließend dein schönstes Foto. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise wie z. B. Starterplätze für die 24 Stunden von Bayern im kommenden Jahr, Wanderstiefel von Hanwag und Preise aus der Alpenwelt Karwendel.Alle Infos zum Ablauf und Voting unter www.24h-von-bayern.de

FotowettbewerbMitmachen und gewinnen!

24 Stunden von Bayern auf Facebook – werde Fan! facebook.com/24h.bayern

Folge uns auf Instagram und Twitter unter @bayern und mach mit unter dem Hashtag #24hvb

Teilnahmebedingungen unter: www.bilderrahmen.24h-von-bayern.de

Traditionen werden in Bayern nicht nur gelebt, sondern auch gern

mit Besuchern geteilt. Schließlich ist viel Kreativität im Spiel. Und

genau das ist vermutlich das Geheimnis gelebter bayerischer

Bräuche: Jede Generation interpretiert sie ein wenig unterschied-

lich, ohne dass der Ursprung verloren geht. Das macht Bayern so

traditionell anders.

Der Künstler Bernhard Rieger aus dem Werdenfelser Land pflegt

neben zeitgenössischer Kunst die volkstümliche Tradition des

Lüftlmalens. Grundlage seiner Werke sind das Leben und das Um-

feld in seiner Heimat, der Alpenwelt Karwendel.

Mehr gelebte Traditionen findest du unter:

www.bayern.by/traditionell-anders

Kreativ inspiriert von der Alpenwelt Karwendel

„Am liebsten beginne ich den Tag in meinen Laufschuhen auf den Trails, wo ich die Ruhe und Schönheit der Berge genießen kann und für meine gestalterische Arbeit stets Kraft und Inspiration aus den einzigartigen Farben der Natur schöpfe.“

Bernhard Ludwig Rieger Designer und Lüftlmaler

BAYERN – TRADITIONELL ANDERS

ATELIER IM

ALPENPANORAMA

AbzweigungFitnessrunde

G

V

AbzweigungMondscheinrunde

Sonnenuntergangab 21:20 Uhr

Sonnenaufgangab 5:10 Uhr

H

H

H

H

G

G

G

37

38

39

40

42

41

43

45

EWCG

47

48EV

50

51

52535455

58

G

60

61

V

63

64

65

44

46

49WC

G

GH56

WC57

WCG62

G59

GV

G

24

67

89

11

E WC

GV

1012

G

14

17

H

H

1920

21

22

23

25

V

2627

28WC

30

H 32

3334

3536

3

EWC5

EWCV 13

16

HG18

G24

E29

E 31

15

WANDER-MARKTPLATZGrund- und Mittelschule

VE

HWCG 1

Wallgau

Krün

Klais

Mittenwald

Elmau

Garmisch-PartenkirchenZ

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Gewinnerfoto 2015Philipp Neher

2. Platz 2015 | Tobias Leinhos 3. Platz 2015 | Swantje Thiele

4. Platz 2015 | Britta Koch 5. Platz 2015 | Lutz Kullrich-Baumann

KLEBEFLÄCHEKARTE

Page 10: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

AbzweigungFitnessrunde

G

V

AbzweigungMondscheinrunde

Sonnenuntergangab 21:20 Uhr

Sonnenaufgangab 5:10 Uhr

H

H

H

H

G

G

G

37

38

39

40

42

41

43

45

EWCG

47

48E

V

50

51

52 5354

55

58

G

60

61

V

63

64

65

44

46

49WC

G

GH56

WC57

WCG

62

G59

GV

G

24

6

7

89

11

E WC

GV

1012

G

14

17

H

H

19 2021

22

23

25

V

26 27

28WC

30

H32

33 343536

3

EWC5

EWCV 13

16

HG18

G24

E29

E 31

15

WANDER-MARKTPLATZ

Grund- und MittelschuleVE

HWCG

1

Wallgau

Krün

Klais

Mittenwald

Elmau

Garmisch-Partenkirchen

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Z

Tagesstrecke

„Sou vü se(h)en“

Fitnessrunde

„Wou da Kini an Bock schoss“

Mondscheinrunde

„A bissle wos gead oim“

Nachtstrecke

„Von auf’d Nocht bis z’margascht“Wanderkarte

Legende

= Verpflegungsstelle

Offizielle, kostenlose Verpflegungsstation

(Kennzeichnung beachten)

Bitte halte deine Gutscheine und das

persönliche Wanderpassband dafür bereit.

= Einkehrmöglichkeit

Hier findest du individuelle Einkehrmöglichkeiten.

= Toilette

= Fotopunkt

= 24 Stunden Shuttlebus-Haltestelle

Hier befinden sich die Haltestellen des

Shuttlebusses. Die genauen An- und

Abfahrtszeiten findest du im Fahrplan.

= Getränkeausgabe

= Zubringerbus

= Bayerisches Rotes Kreuz

= markanter Streckenpunkt

V

E

H

WC

GZ

Durchgangszeiten beachten!ab 15:45 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 17:30 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 03:15 Uhr geschlossen! !

Bitte nutze nur die ausgewiesenen Wege und schone die Wiesen!

Achtung:

outdooractiveKartengrundlagen: outdooractive Kartografie

©OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)

Mitwirkende, CC-BY-SA (www.creativecommons.org)

Durchgangszeiten beachten!ab 06:45 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 05:00 Uhr geschlossen! !

Durchgangszeiten beachten!ab 02:15 Uhr geschlossen! !

Page 11: 24 Stunden von Bayern Roadbook 2016

www.24h-von-bayern.de

ROADBOOK

Prog

ram

män

deru

ngen

vor

beha

lten

!

Premiumpartner: Weitere Partner:

outdooractive

24 Stunden von Bayern auf Facebook – werde Fan! facebook.com/24h.bayern

Folge uns auf Instagram und Twitter unter @bayern und mach mit unter dem Hashtag #24hvb

Das Wanderkultevent

25. – 26. JUNI 2016Mittenwald • Krün • Wallgau

24 STUNDEN VON BAYERNALPENWELT KARWENDEL

Bil

dnac

hwei

s: W

olfg

ang

Ehn

| Rud

olf P

ohm

ann

| Hei

nric

h O

etze

l | C

hris

toph

Sch

ober

| H

uber

t H

orns

tein

er