16
www.24h-von-bayern.de Das Wanderkultevent 25. – 26. JUNI 2016 Mittenwald Krün Wallgau 24 STUNDEN VON BAYERN ALPENWELT KARWENDEL

"24 Stunden von Bayern 2016"

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Wanderkultevent in Bayern - vom 25. - 26. Juni 2016.

Citation preview

Page 1: "24 Stunden von Bayern 2016"

www.24h-von-bayern.de

Das Wanderkultevent

25. – 26. JUNI 2016Mittenwald • Krün • Wallgau

24 STUNDEN VON BAYERNALPENWELT KARWENDEL

Page 2: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 2 –

24 Stunden von Bayern

25. – 26. Juni 2016

4 44 Wanderer, 24 Stunden unterwegs:

2016 findet das Wanderkultevent be-

reits zum achten Mal statt. Und für die Teil-

nehmer geht es nicht darum, als Erste ins

Ziel zu kommen, sondern einfach dabei zu

sein und durchzuhalten, die eigenen Gren-

zen neu zu stecken, in schwachen Momenten

neue Stärke zu finden – und allem voran, zu

genießen: das intensive Naturerlebnis, das

Miteinander, die besondere Atmosphäre an

den Erlebnis- und Verpflegungsstationen.

All das macht die 24 Stunden von Bayern so

unverwechselbar. Diese Momente zu leben

heißt, den Puls Bayerns zu fühlen.

Das Wanderkultevent

Page 3: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 3 –

24 Stunden von Bayern

24 Stunden von Bayern auf Facebook – werde Fan!

facebook.com/24h.bayern

Folgt uns auf Instagram und Twitter unter @bayern

und macht mit unter dem Hashtag #24hvb

Page 4: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 4 –

Am Start war ich dementsprechend aufge-regt, aber ich beobachtete die anderen Teil-

nehmer und verstand, dass mich in den nächsten 24 Stunden einige ganz besondere Erfahrungen und Begegnungen erwarten würden. Die Vorfreu-de in den Gesichtern der Mitwanderer um mich herum beruhigte mich, hier bin ich richtig! Denn allen gemein war die gespannte Neugier auf die bevorstehende Wanderung und die nächsten 24 Stunden in der wunderschönen Landschaft des Spessarts! Und nicht unbedingt die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden, das wird einem am Start schnell klar.

KANN ICH DAS ÜBERHAUPT SCHAFFEN?

SIMON MICHALOWICZ ÜBER SEINE ERLEBNISSE DER 24 STUNDEN VON BAYERN:

G anz klar, ei-nen ganzen Tag

lang zu wandern, da durchläuft man alle Gefühle, Stimmungen und Zustände, die man normalerweise auf einer sehr viel längeren Tour erlebt.

Bei meinem ersten Start war ich unglaublich auf-geregt, ich war gerade fast 140 Tage lang durch ganz Norwegen gewandert, aber diese Wande-rung war komplettes Neuland für mich und übte daher einen ungemeinen Reiz auf mich aus. So viele Stunden und Kilometer am Stück war ich in-nerhalb von 24 Stunden noch nie gewandert: Wie würde es mir dabei wohl ergehen?

OutdoorbloggerSimon Michalowiczwww.simonpatur.de

Mehr als nur eine Wanderung

Page 5: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 5 –

I ch finde es spannend, sich der Herausforde-rung einer 24-Stunden-Wanderung so zu nä-

hern, wie es mir bei den 24 Stunden von Bayern möglich ist. Man erhält die Möglichkeit, seine Grenzen auszutesten und dabei etwas über sich und die Besonderheiten der Region sowie Men-schen um einen herum zu erfahren. Man kann einen ganzen Tag lang die wunderschöne Natur genießen und bekommt den kompletten Tages-lauf inklusive der Nacht unmittelbar mit.

WARUM ICH DAS MACHE?

> weiter auf Seite 6

E s geht los, ich suche meinen Rhythmus und starte mit meinen Weggefährten in den Tag.

Wir plaudern miteinander, tauschen uns über unsere Erwartungen und bisherigen Erfahrungen beim Wandern aus. Schnell legen wir die ersten Kilometer zurück, ohne dass wir es groß bemerkt hätten. Die Strecke ist abwechslungsreich und hat für jeden etwas zu bieten. Das spannende Programm und die regionale Verpflegung gestal-ten den Tag zudem extrem kurzweilig. Schon bald ist es Nachmittag, die Kilometer werden mehr und die Halbzeit ist geschafft. Um mich herum wird angestoßen, der erste Teil der 24-Stunden- Wanderung liegt erfolgreich hinter uns.

Page 6: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 6 –

D ie Wanderer stärken sich und sprechen sich Mut für die Nacht zu. Wie wird es wohl wer-

den? Die Dämmerung lässt noch eine Weile auf sich warten, wir genießen es, ganz langsam der Nacht entgegen zu wandern. Klar, die Beine wer-den etwas müde, aber wir feuern uns gegenseitig an und die vielen Stationen und Helfer am Weges-rand machen es einem leicht weiter zu laufen und sich zu motivieren. Nach einer Weile ist es um uns herum dunkel, die Gespräche werden leiser, die meisten Wanderer kämpfen mit kleineren oder größeren Zipperlein, die Müdigkeit und Erschöp-fung halten langsam Einzug in die Gesichter.

S pricht man aber untereinander über das bisher erwanderte Pensum, schwingt Stolz

mit und man spricht sich gegenseitig mit einem Lächeln Mut zu. Jeder der schon einmal mitge-wandert ist, wird sich daran erinnern, wie schön es schon bald sein wird: Wenn die Morgendäm-merung anbricht und der Tau auf den Wiesen und Bäumen den neuen Tag begrüßt. Die Stille am Morgen erzeugt eine ganz besondere ruhige Stimmung und das Ziel rückt immer näher. Auf den letzten Metern machen sich ganz besondere Glücksgefühle breit, die man so nur bei großer Er-schöpfung erleben kann, die Gedanken fokussie-ren sich auf das hier und jetzt, man wird es bald geschafft haben.

U nd dann steht man voller Stolz und über-glücklich grinsend und erschöpft vor dem

großen Schild im Ziel.

W arum man das macht? Diese Frage stellt sich in diesem Moment einfach nicht!“

MAN HAT ES TATSÄCHLICH GESCHAFFT!

Page 7: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 7 –

Rückblick Sieben Mal 24 Stunden von Bayern

Einen Rückblick auf die 24 Stunden von Bayern

der vergangenen Jahrefinden Sie auch unter

www.24h-von-bayern.de

2009 OPERPFÄLZER WALD 2010 ARBERLAND

2011 FRANKENWALD 2012 CHIEMGAU & BERCHTESGADENER LAND

2013 FÜSSEN IM ALLGÄU 2014 ILZTAL & DREIBURGENLAND

2015 RÄUBERLAND IM SPESSART-MAINLAND

Page 8: "24 Stunden von Bayern 2016"

F ür Natur- und Wanderfreunde ist die Gegend um die Orte Mittenwald, Krün und Wallgau ein

wahres Paradies. Die türkisfarbene Isar schlängelt sich zwischen Karwendel- und Wettersteingebirge durch ein sonniges Hochtal und bietet damit ein tolles Panorama für diejenigen, die die Bergspit-zen erklimmen. Über 700 km Wanderwege laden zum Erkunden der Region ein, von denen wir für die 24 Stunden von Bayern nur einige wenige aus-wählen konnten.

W anderer können zwischen breiten Forst-straßen, gepflegten Wanderwegen und

einem alpinen Klettersteig wählen, unterwegs bieten Bergseen, Aussichtsbänke und urige Hüt-ten immer wieder Gelegenheiten zum Anhalten und Verweilen. Genießen Sie die bayerische Gast-lichkeit in den Hütten und Gasthöfen oder feiern Sie mit, wenn die Werdenfelser zu Fasching, ver-schiedenen sommerlichen Festwochen oder dem Almabtrieb im Herbst zusammenkommen.

– 8 –

Alpenwelt Karwendel

Mittenwald • Krün • Wallgau

Austragungsort 2016

Page 9: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 9 –

Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbHDammkarstraße 3 | 82481 MittenwaldTel.: 08823 33981 | Fax: 08823 2701

[email protected] | www.alpenwelt-karwendel.de

Page 10: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 10 –

WAS IST EIN LEISTEN?Ein Schuh hat ab Werk immer eine eigene Form: Diese wird durch den Leisten bestimmt. Ein Leis-ten ist eine Art „künstlicher Fuß“. Er besteht aus massivem Holz oder Kunststoff und über diesen wird der Schuh geschustert. Wenn die verwende-ten Leisten aber so gar nicht der eigenen Fußform entsprechen, wird einem der Schuh nie passen und auch qualvolle Wanderkilometer werden da-ran nichts ändern.

DIE PERFEKTE PASSFORM IST DAS WICHTIGSTE KRITERIUM FÜR EINEN SCHUH ÜBERHAUPTBei HANWAG haben wir uns seit unserer Firmen-gründung 1921 diesem Ziel verschrieben. Und wir glauben, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind und bekommen dies regelmäßig von Anwendern wie auch durch Auszeichnungen in Fachmedien bestätigt. Die HANWAG Passform gilt fast schon als legendär. Die Gründe liegen auf der Hand: über neun Jahrzehnte Erfahrung, hohe Handwerkskunst, ausgewählte Materialien sowie aufwändige Fertigungsverfahren. Alles mit dem Ziel höchster Funktionalität und bester Qualität.

Alle Modelle werden je nach Kategorie und An-wendungsbereich über die speziell gefertigten und optimierten Leisten geschustert – und zwar für die allermeisten Schuhe getrennt nach Da-men- und Herrenmodell.

WIDE-LEISTENWährend der Fersenbereich normal ist, bietet der Schuh im Vorfuß- und im Ballenbereich mehr Platz. Ein Wide-Modell passt Men-schen, denen ein „normales“ Modell vorne zu eng ist.

NARROW-LEISTENUnser schmaler Leisten eignet sich für all jene, denen ein normal geschnittener Schuh üblicherweise zu weit ist. Unseren Bestseller Tatra schustern wir (mit Leder- und GORE-TEX® Futter) zusätzlich über diesen schmalen Leisten.

BUNION-LEISTENViele Menschen – vor allem Frauen, aber auch viele Boulderer und Sportkletterer – lei-den unter einem Schiefstand der Großzehe (Hallux Valgus) und einer Versteifung des Großzehengrundgelenks. Wir verwenden des- halb den bisher einmaligen Bunion-Leisten. Er bietet viel mehr Platz für das Großzehen-grundgelenk.

STRAIGHTFIT-LEISTENEr basiert auf dem Trekking-Leisten mit ei-ner neu entwickelten Zehenbox, erlaubt aber eine Geradestellung der Großzehe und bietet den Zehen insgesamt sehr viel Platz – das kommt speziell Menschen mit einem breite-ren Vorfuß zu Gute.

Die perfekte PassformThese boots are made for walking …

Page 11: "24 Stunden von Bayern 2016"

These boots are made for walking …

Hanwag Tatra GTX®

Ein Trekking-Stiefel mit Komfort. Der leichte Aufbau ist erstaunlich stabil – für vielseitige Touren im mittleren Schwierigkeitsbereich.Er ist in vier Leistenformen – Standard, Narrow, Wide und Bunion – erhältlich.

WIR SIND BERGSCHUSTER AUS LEIDENSCHAFT

BORN IN BAVARIA – WORN AROUND THE WORLD

Hanwag, Miterfinder der Kultwanderungund langjähriger Partner von Bayern Tourismus

Page 12: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 12 –

WANDER-MARKTPLATZ

Wallgau

Krün

Klais

Mittenwald

Elmau

Garmisch-Partenkirchen

Fitnessstrecke„Wou da Kini an Bock schoss“Auf den Spuren von König Ludwig II – Kini im Volksmund – geht es durch sein ehemaliges Jagdrevier. Hier wird statt Wild die konditionelle Herausforderung gejagt.Länge: 9,8 km | Höhenmeter: 327 m

Mondscheinstrecke„A bissle wos gead oim“

Wer nach dem Mitternachtssnack noch einmal

die große Herausforderung sucht, den erwar-

tet die mystische Mondscheinrunde zwischen

Mitterberg und Bannwald, die nur von der

Stirnlampe erleuchtet wird.

Länge: 10,2 km | Höhenmeter: 324 m

StreckenreportWandern auf drei Ebenen – das ist das Potential der Wanderregion Alpenwelt Karwendel. In den 24 Stunden von Bayern geht es über abwechs-lungsreiche Pfade durch das Hochplateau des Oberen Isartals, das Karwendelgebirge (fast)

immer im Blick, ein Bergsee in der Nähe und mit Mittenwald, Krün und Wallgau einladende Ortschaften unterwegs. Die vielfältige ober-bayerische Kultur und Natur hält für Sie allerlei Highlights bereit, die es zu erwandern gilt:

Page 13: "24 Stunden von Bayern 2016"

– 13 –

WANDER-MARKTPLATZ

Wallgau

Krün

Klais

Mittenwald

Elmau

Garmisch-Partenkirchen

Nachtstrecke„Von auf’d Nocht bis

z’margascht“

Auf breiten Forstwegen, schmalen Berg-

pfaden und auf der alten Römerstraße

Via Retia geht es auf der Nachtstrecke

durch das Obere Isartal. Stets in Isarnä-

he und am Fuß des Karwendelgebirges

entlang, erwarten die Wanderer traum-

hafte Ausblicke zum Sonnenuntergang,

eine urige Hütte für den Mitternachts-

snack und der Sonnenaufgang über den

Buckelwiesen, einem einzigartigen Bio-

top zwischen Karwendel- und Wetter-

steingebirge. Wandeln Sie auf den Spu-

ren der Wallgauer Biathletin Magdalena

Neuner durch die nächtlichen Wälder und

genießen Sie die kurzweiligen Erlebnis-

stationen, die Sie unterwegs erwarten.

Länge: 36,6 km | Höhenmeter: 812 m

Tagesstrecke„Sou vü se(h)en“Vom Wandermarktplatz in Mittenwald geht es am Fuß des Wettersteingebirges entlang und vorbei an rauschenden Klammen, Zeugen der letzten Eiszeit und wunderschönen Bergseen zum Elmauer Tal – wo auch schon Barack Obama und Angela Merkel von der Natur tief beein-druckt waren. Auf abwechslungsreichen Pfaden und Wegen wird das Hochplateau vom Hohen Kranzberg (1.390 m) erklommen, wo ein beein-druckendes Gebirgspanorama zum Verschnau-fen einlädt. Vorbei am Lautersee geht es durch das Laintal wieder hinab nach Mittenwald. Länge: 29,2 km | Höhenmeter: 1.054 m

Streckenreport

Page 14: "24 Stunden von Bayern 2016"

Die wichtigsten FragenWIE FIT MUSS ICH SEIN, UM BEI DEN 24 STUNDEN VON BAYERN MITMACHEN ZU KÖNNEN?Sie sollten in der Lage sein, mindestens 30 bis 40 km zu wandern – der Rest ist überwiegend Kopfsache. Die 24 Stunden von Bayern sind kein Wettbewerb, Ihr einziger „Gegner“ ist der innere Schweinehund.

BESTEHT DIE WANDERUNG AUS EINER EINZIGEN GROSSEN STRECKE?Nein, Start und Ziel ist der Wandermarktplatz Mittelschule Mittenwald. Von hier führen eine Tag- und eine Nachtstrecke in die Umgebung. Des Weiteren bietet sich für die schnellen Wanderer die Möglichkeit einer Fitness- und einer Mond-scheinstrecke als Verlängerung der Tag- bzw. Nachtstrecke. Am Wandermarktplatz können Sie auch Ausrüstung oder Ersatzschuhe deponieren, sich stärken oder ausruhen.

KANN MAN AUCH ALS GRUPPE TEILNEHMEN?Ja, es ist möglich, Gruppen bis zu 4 Personen an- zumelden. Eine Person übernimmt dabei die An- meldung für die restlichen drei Gruppenmitglie- der. Wird er gelost, ist die gesamte Gruppe dabei.

WIE SCHWIERIG IST DIE NACHTSTRECKE?Keine Angst, sie ist sicher gewählt und auch bei Dunkelheit im Schein der Stirnlampe gut zu bewandern. Eine Stirnlampe ist Pflicht und daher im Starterpaket bereits enthalten.

MUSS ICH MICH SELBST VERPFLEGEN?Nein, Sie werden unterwegs bestens und reich-lich mit Speis und Trank versorgt. Für zwischen-durch sollten Sie aber eine Trinkflasche, etwas Schokolade oder Ihren gewohnten Pausensnack in den Rucksack packen.

MUSS ICH DIE GANZE STRECKE SCHAFFEN?Nein, es verkehren ab Nachmittag Shuttle-Busse entlang der Strecke. Zudem wird diese permanent durch das Orga-Team kontrolliert und für Notfälle stehen die Helfer des Roten Kreuzes bereit.

WAS IST DIE GRÖSSTE GEFAHR BEI DEN 24 STUNDEN VON BAYERN?Dass man auf die Idee kommen könnte, direkt nach der langen Tour noch selbst nach Hau-se zu fahren. Bitte tun Sie dies nicht! Tipp: Die Ausrichterregion bietet extra Übernachtungs-pauschalen mit Late Check-out. Die Übernach-tungspauschalen finden Sie ab Ende März unter www.24h-von-bayern.de

– 14 –

Page 15: "24 Stunden von Bayern 2016"

Gut aufgepasst!Termin: 25. – 26. Juni 2016, Start: 8:00 Uhr

Veranstaltungsort: Alpenwelt Karwendel. Start und Ziel ist der Wandermarktplatz Mittelschule Mittenwald (Mauthweg 11, 82481 Mittenwald).

Starterplätze:Limitiert auf 444 Plätze

Anmeldung:Ausschließlich im Internet unter www.24h-von-bayern.de möglich! Am 04.04.2016 haben Sie 24 Stun- den von 04:44 Uhr bis 04:44 Uhr am 05.04.2016 die Möglichkeit, sich auf der Homepage mit maximal 3 wei-teren Mitwanderern zu registrieren. Die 444 Starterplätze werden an-schließend ausgelost. Weitere Infor-mationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite.

Kosten:Die Teilnahmegebühr beträgt e 89,–. Im Preis enthalten sind unter anderem: Stirnlampe, exklusives 24-Stunden-von-Bayern-Shirt, Shuttle-Service entlang der Strecke, kostenfreie Verpflegung und unbe-zahlbare Erlebnisse am Wegesrand …

Weitere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter:BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH | Arabellastraße 17 | 81925 München | Tel.: 089 212397-0 | www.24h-von-bayern.de | facebook.com/24h.bayern | www.bayern.by

Ausrichter:Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH | Dammkarstraße 3 | 82481 Mittenwald | Tel.: 08823 33981 | [email protected] | www.alpenwelt-karwendel.de

Donau

Main-

Kanal

Main

Mai

n

Main

Altmühl

Altmühl

Lech

Lech

Donau-

Donau

Roter Main

Weißer Main

Inn

Inn

Isar

Isar

A3

A3

A3

A3

A6

A6

A7

A7

A7

A7

A70

A8

A9

A9

A9

A95

A96

A8

A92

A93

A93

A93

A99

A71

A73

A6

A73

OSTBAYERN

FRANKEN

OBERBAYERNALLGÄU /BAYERISCH-SCHWABEN

NATIONALPARKBAYER. WALD

NATIONALPARKBERCHTESGADENER LAND

Altmühl-see

Brombach-see

Roth-see

Königssee

Chiemsee

Starnberger See

Ammer-see

Bodensee

Tegern- see

© cartogis 2005, Kartenr

elief: M

ountain High

Map

s® Copyright© Digita

l Wisdom®, Inc. 1993"

Alpenwelt Karwendel

ANSBACH

Aschaffenburg

Bamberg

Coburg

Erlangen

Ingolstadt

Schweinfurt

Straubing

Hof

Kempten

MemmingenRosenheim

Passau

Amberg

Kaufbeuren

WÜRZBURG

BAYREUTH

Nürnberg

REGENSBURG

AUGSBURG

MÜNCHEN

LANDSHUT

Weiden i.d.Opf.

Schwabach

Fürth

Alle Informationen für Ihre Anmeldung!

– 15 –

Jeden MonatJeden Monat

NEUam Kiosk!

Die neue outdoor-Welt – mehr als nur Wandern!

www.outdoor-magazin.com/meinbayern2 Monate GRATIS testen:www.outdoor-magazin.com/meinbayern

out_01/15_anzeige_Mein Bayern_150x40

out 0115 vk 150x40_Magazin_Mein Bayern.indd 1 03.12.14 14:18

Page 16: "24 Stunden von Bayern 2016"

www.bayern.by

NATIONALPARK,WILDWUCHS,

WEITBLICK