13
1 54. Generalversammlung 2016 15. April 2016 19.00 Uhr Restaurant Stauffacher 6422 Steinen Foto: Stefan Zürrer

54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

1

54. Generalversammlung 2016 15. April 2016 19.00 Uhr Restaurant Stauffacher 6422 Steinen

Foto: Stefan Zürrer

Page 2: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

2

Page 3: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

3

Einladung zur 54. Generalversammlung

vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr

im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen

Geschätzte Mitglieder und Gönner, sehr geehrte Gäste Der Vorstand von Steinen Tourismus freut sich, Sie herzlich zur Generalversammlung einladen zu dürfen. Folgende Traktanden werden wir behandeln.

1. Begrüssung

2. Wahl der Stimmenzähler

3. Protokoll der 53. Generalversammlung (siehe Seite Nr. 5/6)

4. Jahresbericht des Präsidenten (siehe Seite Nr. 3/4)

5. Jahresrechnung 2015 und Bericht der Kontrollstelle

6. Tätigkeitsprogramm und Budget 2016

7. Wahlen

8. Anträge - Mitgliederbeiträge ab 2017

9. Verschiedenes

Anträge sind bis 10 Tage vor der Generalversammlung schriftlich dem Präsidenten einzureichen. Auf das verlesen von Traktandum 3. und 4. wird verzichtet, da diese in dieser Broschüre zum Lesen vorhanden sind. Steinen Tourismus offeriert im Anschluss ein Nachtessen, zu dem wir Sie herzlich einladen. Bitte um Anmeldung bis am Donnerstag den 2. April 2016 (mit Name, Vorname, Telefon und Anzahl Personen) per Mail an [email protected] oder per Post an Steinen Tourismus,

Postfach 15, 6422 Steinen Mit touristischen Grüssen René Aeberhard Präsident Steinen Tourismus

Page 4: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

4

JAHRESBERICHT 2015 DES PRÄSIDENTEN (TRAKTANDUM 4)

Das Jahr 2015 war ein ganz besonderes Jahr, da der Tourismus in der Zentralschweiz sein 200 Jahr Bestehen feierte. Dazu später mehr unter dem Thema Gästival. Wir vom Vorstand sind bemüht an unseren Vorstandssitzungen die Aufgaben und Tätigkeiten, welche das Jahr hindurch anstehen, zu planen und zu organisieren. Mit meinem Jahresrückblick gebe ich einen Einblick, was im vergangenen Vereinsjahr 2015 alles gelaufen ist.

Gästeprogramm und Engagement in touristische Projekte

Die erste Vereinsaktivität fand bereits schon am Sonntag 22. März in der Aula in Steinen statt. Steinen Tourismus und der Kulturverein Steinen haben diesen Anlass gemeinsam organisiert und durchgeführt. Der sehr gut besuchte Vortrag von Dr. phil. Erwin Horat, hat den Anwesenden auf eine spannende und auch humorvolle Art das Thema, "Steinen, Stauffacher und Morgarten" aufgezeigt. Die Schlacht fand damals auf Steiner Boden statt, was viele bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht wussten. Beim anschliessenden Apéro wurden weitere Diskussionen und Ideen zu diesem Thema besprochen.

Freitag den 17. April durften wir unsere 53. Generalversammlung im Restaurant Buchenhof Camping durchführen. 43 Mitglieder, Gönner und Gäste besuchten die Versammlung welche wir speditiv abhalten konnten. Für den geselligeren Teil hatten wir dadurch noch genügend und ausgiebig Zeit, diesen zu geniessen. (Details siehe Protokoll der 53. Generalversammlung auf Seite 5/6).

Am 21. Juni fand unter dem Patronat Agrotourismus Schweiz, mit dem "Erlebnistag Bauernhof" eine interessante Tour zu drei Landwirtschaftsbetrieben in Steinen statt. Steinen Tourismus hat diese Gelegenheit genutzt um den Mitgliedern die Fahrgelegenheit zu bieten, die Betriebe zu besuchen und viel Neues zu sehen und zu erfahren. Von der Märlitante beim Schlafen im Stroh, zum Barfussweg vor der Saunablockhütte bis hin zur Bilderausstellung im Heutenn. Das Angebot war vielseitig und lehrreich. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und so bedanken wir uns bei der Familie Ulrich vom Schwarzenbachhof, sie feierten ihr 20 Jahr Jubiläum, bei der Familie Reichlin im Mulfis, mit Schlafen im Stroh und auch bei Familie von Rickenbach Rossberg / Gütsch, für den tollen Anlass und das Angebot.

Am Samstag 25. Juli 2015 besammelte sich eine muntere Schar bestehend aus Gästen und Mitgliedern von Tourismusverein Steinen vor dem Lido in Brunnen. Ziel war es die pinke, schwimmende Stahlkonstruktion, genannt Seerose und unter dem Motto "Gästival" zu entdecken. Mit Hilfe einer Kofferausstellung konnte man eine Zeitreise erleben, wie der Tourismus in der Zentralschweiz vor 200 Jahren gelebt wurde. Es wurden auch interessante Geschichten und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Koffer erzählt oder man hatte die Möglichkeit, diese auch selber zu erforschen und entdecken. Auch hier wurde ein sehr ausgiebiger Apéro serviert und interessante neue Kontakte geknüpft. Die Seerose hat an verschiedenen Gemeinden angelegt am Vierwaldstättersee um die "200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz" gebührend zu feiern.

Bei den Feierlichkeiten zur "700 Jahr Feier Schlacht am Morgarten" im Jahr 2015 (Schlacht vom 15. November 1315, wie am Vortrag vom 22. März gehört, auf Steiner Boden), hat sich Steinen Tourismus mit einem Pflasterstein, mit unserem Vereinslogo, finanziell beteiligt. Viele der Besucher konnten diesen Stein beim Informationszentrum Morgarten besichtigen und bei diversen speziellen Festivitäten in der Morgarten Region miterleben und geniessen.

Wanderwege

Page 5: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

5

Infrastruktur und Wanderwegnetz Josef Dillier unser Ehrenmitglied hat das ganze Jahr hindurch diverse beschädigte Sitzbänke repariert und falls nötig die Holzbänke ersetzt. Auch Unterhalts und Reinigungsarbeiten an den Ortseingangstafeln. Bei den Informationstafeln, der Auenspur sowie auch bei den Feuerstellen im Aazopf und in der Choli hat Josef zum Rechten geschaut, herzlichen Dank Josef für deine geleisteten Einsätze. (Bei Fragen oder Ideen zum Thema Ruhebänke wenden Sie sich an unser Vorstandsmitglied Herbert Kronenberg oder senden Sie uns ein Mail).

Wieder liegt ein Jahr mit vielen Arbeitseinsätzen von Steinen Tourismus für das Wegnetz von Steinen hinter uns. Um die Sicherheit und die Begehbarkeit der Wege zu gewährleisten, haben wir diverse Ausbesserungen und Ausschneidearbeiten auf dem ganzen Wegnetz der Gemeinde Steinen erbracht. Hierfür möchten wir Modest Deplazes recht herzlich danken und hoffen, dass er diese anstrengende Arbeit für die Öffentlichkeit auch im nächsten Jahr leisten will. Zusammen mit den Landwirten werden Anstrengungen unternommen, dass Weidedurchgänge einfacher zu passieren sind und trotzdem eine sichere Viehhaltung gewährleistet ist. Dafür werden in diesem Winter mehrere Drehkreuze montiert. Die Drehkreuze werden an Stellen eingesetzt, wo über den ganzen Sommer hinweg ein Viehzaun den Durchgang erschwert. Ende 2015 läuft der Vertrag mit der Gemeinde über den Unterhalt und Bau der Wanderwege mit Steinen Tourismus aus. Die Gemeinde ist mit der bisherigen Erfüllung der Vereinbarung zufrieden. Sie wird den Auftrag für den Unterhalt der Wanderwege mit Steinen Tourismus stillschweigend um je ein Jahr verlängern.

Auch der von unserem Verein organsierten "Fahnenaktion" haben viele Steinerinnen und Steiner Gebrauch gemacht. Dadurch wird das Dorfbild wieder mit vielen neuen Fahnen das Erscheinungsbild verschönern. Allen Teilnehmenden welche diese Aktion genutzt haben, danken wir im Namen von Steinen Tourismus für das Interesse und Ihre Unterstützung. Unser Verein organisiert auch an diversen Orten Blumenschmuck, so dass z.B. am Dorfeingang bei den Ortseingangstafeln eine farbige Begrüssung Sie im Dorf willkommen heisst.

Informationsstelle, Gästeinformation, Beherbergung sowie Essen und Trinken

Neben den bekannten Möglichkeiten im Bereich Essen und Trinken, ist seit dem 14. August 2015 mit dem Café - Restaurant Husmatt eine neue Möglichkeit vorhanden. Auch das Restaurant Kündig hat wieder geöffnet, siehe im Internet unter http://www.steinen.ch/tourismus/essen-trinken/essen-trinken/ Wir wünschen den beiden Betrieben, sowie auch den langjährigen Betrieben, viele zufriedene und glückliche Gäste, welche die vielseitigen Angebote benutzen werden.

Das Bed & Breakfast Chriesliland www.chriesiland.ch von Familie Daniela und Herber Auf der Maur – Gisler ist wieder offen. Die touristische Anlaufstelle für Gäste und Bevölkerung ist weiterhin bei Iten Informatik am Dorfplatz, mit vielen Prospekte und Unterlagen ausgestattet.

slowUp im Jahr 2015 hat kein slowUp stattgefunden. Am Sonntag 12. Juni 2016 findet der nächste statt im Gebiet Schwyz, Swiss Knife Valley. Informationen finden Sie im Internet unter www.slowup-schwyz.ch Kasse Stefan Plangger unser Vorstandsmitglied, hat sich gut eingearbeitet. Er hat mit seinen Ideen im Bereich der Vereinskasse und Buchhaltung einige Verbesserungen erreicht. Dadurch ist es zu einer Vereinfachung der administrativen Arbeit gekommen und das Vereinsheft ist bereits schon zum zweiten Mal unterwegs zu Ihnen liebe Gönner, Mitglieder und Gäste.

Danke allen … Wir vom Vorstand danken unserem Ehrenmitglied Josef Dillier, allen unseren Mitglieder, Gönner, Kurtaxenzahler und der Gemeinde Steinen. Ebenso sprechen wir auch allen, welche sich in irgendeiner Form unseren Verein finanziell, materiell oder bei der Durchführung der Aktivitäten und den Arbeiten unterstützt haben, ein grosses "Danke" aus. So ist es unserem Verein möglich, einen guten Beitrag zu leisten, dass die Gemeinde Steinen weiterhin ein attraktives und interessantes Erscheinungsbild für Touristen, Tagesbesucher, Camping Benutzer aber auch für die Bevölkerung von Steinen darstellt. Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit, welche wir im Jahr 2015 erleben durften und wünsche uns fürs bevorstehende Vereinsjahr 2016 genauso viel Freude und Zufriedenheit

Der Präsident René Aeberhard

Page 6: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

6

PROTOKOLL DER 53. GENERALVERSAMMLUNG

53. Generalversammlung

Freitag, 17. April 2015, 19.00h im Camping Restaurant Buchenhof, Steinen __________________________________________________________________________________

Traktanden 1. Begrüßung 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der 52. Generalversammlung 4. Jahresbericht des Präsidenten 5. Jahresrechnung 2014 sowie Bericht der Kontrollstelle 6. Tätigkeitsprogramm und Budget 2015 7. Wahlen 8. Anträge 9. Verschiedenes 1. Begrüßung: René Aeberhard, Präsident des Vereines, begrüßte die 43 Anwesenden Mitglieder, Gönner und Gäste. Besonders auch Paul Hardegger und Josef Appert von Sattel Tourismus. Als Erinnerung an das verstorbene Vereinsmitglied Rosa Suter wurde eine Gedenkminute abgehalten. 2. Wahl der Stimmenzähler: Spontan bestimmt wurden dies Hr. Modest Deplazes und Hr. Albert Koller. 3. Protokoll der 52. Generalversammlung: Dieses wurde weder ergänzt noch vorgelesen, da es bereits im Einladungsheft auf Seite 4 bis 7 abgefasst ist. Die Anwesenden stimmen dem Protokoll zu und der Präsident bedankte sich bei der Verfasserin. 4. Jahresbericht des Präsidenten Vereinsjahr 2014: Das verlesen wurde nicht verlangt, es wurden einige Impressionen mit Bildern gezeigt, so auch die Gästeaktivitäten welche in der Käserei Annen und im Kleinkaliber Schiessstand stattgefunden haben. Auch der SlowUp, welcher im 2014 erstmals bei besten Wetterbedingungen stattgefunden hat, wurde mit Bildern in Erinnerung gerufen. Neben den gewohnten Arbeiten wie Wanderwege und Sitzbank Unterhaltsarbeiten, Feuerstellen und Blumenschmuck hat der Vorstand in mehreren Vorstandssitzungen das laufende, sowie auch das Vereinsjahr 2015 geplant und organisiert. Die Anwesenden verdanken diesen Jahresbericht und stimmten diesem zu. 5. Jahresrechnung 2014: Die Ausführungen werde durch den Kassier Stefan Plangger erläutert, es wurden im Heft auf Seite 9 und 10 abgefasst. Der Revisorenbericht wurde verlesen und von den Anwesenden gutgeheißen. Einen grossen Dank gilt es dem neuen Kassier, Stefan Plangger für die geleistete Arbeit aus zu sprechen, ebenso auch für die tolle Idee und Umsetzung mit dem GV Einladungsheft. 6. Tätigkeitsprogramm und Budget 2015: Heidi von Rickenbach erklärt die sich jährlich wiederholenden Veranstaltungen, aber auch die im Vereinsjahr 2015 geplanten Aktivitäten. So wird am 21. Juni für die Mitglieder von Steinen Tourismus ein Büssli organisiert, welches die Teilnehmer auf die drei in Steinen anwesenden Betriebe, am "Erlebnistag Bauernhof", bringen wird. Auch der zweite Anlass am 25. Juli wird eine einmalige Gelegenheit, das 200 Jahre Jubiläum Gastfreundschaft Zentralschweiz auf der Seerose

Page 7: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

7

in Brunnen, bei einem Apéro zu geniessen. Im Weiteren erklärte Sie die Informationsmöglichkeiten unter dem Bogen, bei Iten Informatik, beim Camping Buchenhof, in der Steiner Dorfzeitung und im Internet. Damit diese Aufwendungen auch finanziell abgesichert und durchgeführt werden können, wurde das Budget 2015 vorgestellt und einstimmig gut geheißen. Die Aktivitäten welche durch den Kulturverein und das Baumfigurenkabinett geplant sind, werden erläutert, sowie auch die Möglichkeiten der Gästekarte und deren Angebote. Zudem gab es aktuelles aus den Steiner Gastrobetrieben. Beat Auf der Maur informierte über die stattfindenden Anlässe anlässlich Holz 100 im Juni.

7. Wahlen: Nach dem René Aeberhard im Jahr 2008 als Kassier in den Vorstand aufgenommen wurde, hat er im Jahr 2011 das Präsidium des Vereines übernommen. Nach vier Jahren Amtszeit steht er wieder zur Wahl. Er erklärt sich bereit, für die nächsten zwei Jahre dieses Amt weiterhin zu führen mit dem Ziel, per GV 2017 eine neue Person den Mitgliedern zur Wahl empfehlen zu können. René Aeberhard wird einstimmig gewählt, er bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. 8. Anträge: Wurden keine eingereicht. 9. Verschiedenes: Da Tanja Moser an der letzten GV nicht persönlich anwesend war, wurde ihr einen Gutschein bei einem Besuch in Schwyz überreicht. Auch hat Steinen Tourismus an Monica Müller von Schwyz Tourismus einen Blumenstrauß überreicht als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Sie wird nun vermehrt als Touristin ihre Pension geniessen. Es gibt Wortmeldungen zum Thema Mitgliederbeitrag: Bis anhin CHF 25.- pro Person, da wir neu pro Person einen Einzahlungsschein mit der Einladung zugestellt haben. Der Vorstand entschuldigt sich bei den Anwesenden Mitglieder, und nimmt die Ideen und Anregungen auf und wird diese in den nächsten Sitzungen besprechen. Das Wort gehörte Paul Hardegger dem Präsidenten von Sattel Tourismus, welcher über die Anlässe rund um die "700 Jahr Feier Schlacht am Morgarten" informierte und die Teilnehmer ermuntert, sich auch Zeit ein zu planen für einen oder mehrere Besuche im Sattel und Morgarten Gebiet. René Aeberhard bedankte sich bei allen Anwesenden, die in irgendeiner Form sei es materiell oder finanziell die Arbeiten des Vereines unterstützt haben. Nach 70 Minuten war die Versammlung beendet und nach einem feinen Nachtessen fand der Abend einen gemütlichen Ausklang bei interessanten Gesprächen, neuen Kontakten und einem spontanen musikalischen Schlusständli von Gerry Tschümperlin. Für das Protokoll Margrit Reichlin.

Page 8: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

8

IMPRESSIONEN DER VEREINSANLÄSSE 2015

Erlebnistag Bauernhof 21. Juni 2015

Besuch der Seerose / Gästival in Brunnen 25. Juli 2015

Page 9: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

9

JUBILÄUM "20 JAHRE - SCHWARZENBACH-HOF"

Ferien auf dem Bauernhof… ….seit 20 Jahren An wunderbar sonniger Lage, einem tollen Ausblick auf Steinen und die Rigi, da liegt der Hof von Familie Otto und Brigitte Ulrich. Ihre Kinder Florian, Heidi und Silvia helfen ihnen tatkräftig mit, wobei Silvia mit dem Landwirtschaftsabschluss den ganzen Sommer Vollzeit zu Hause mithilft. Sie betreiben einen Biobetrieb mit Milchwirtschaft, eigener Aufzucht, Zuchtschweine, Pferde und Labradorhundezucht. Vor 20 Jahren liessen sie sich im Familienurlaub inspirieren, Ferien auf dem Bauernhof anzubieten. Brigitte fand dies eine tolle Idee um ein neues Standbein aufzubauen und auch Otto war zu begeistern. Voraussetzung für dieses Standbein ist sicher, dass man sehr flexibel sein muss, offen für Neues und die Gäste nicht als Störfaktor empfindet. Es müssen beide am gleichen Strick ziehen und helfen, wo’s nötig ist. Zur Anfangszeit war das Internet noch nicht aktuell. So fanden sie durch den Verein „Ferien auf dem Bauernhof“ und REKA eine ideale Partnerschaft. Sofort liessen sich Gäste begeistern, die mit Freude auf den Schwarzenbachhof kamen. Heute kann man sich unter der Internetseite www.schwarzenbachhof-ferien.ch top informieren, auch bei e-domizil und Traumferienwohnungen sind sie vertreten. Mit ihrem Slogan: „als Gast kommen und als Freund gehen“, treffen sie nicht nur den Nerv der Zeit sondern leben dies auch. Alles ist mit so viel Herz hergerichtet, dass man sich gleich wie zu Hause fühlt. Und so ist die gemütliche, familiäre mit Liebe zum Detail geschaffene Wohlfühlatmosphäre der Grund für so viele Stammgäste. Es spricht für sich, dass die Treuesten seit 19 Jahren nun bei Ihnen zu Gast sind. In all diesen Jahren wurde auf dem Hof immer wieder Anpassungen, Erneuerungen und durch einen Kauf des kleinen Ferienhauses unterhalb des Betriebes sogar eine Erweiterung realisiert. Auch ein Wellnessbereich mit der Blocksauna und dem Barfussweg erfreut die Herzen der zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland. Auf Studienreisen ins Südtirol oder dem Schwarzwald mit dem Verein „Ferien auf dem Bauernhof“ haben sie immer wieder neue Ideen gesammelt. Es war auch immer interessant sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Auf die Frage, was sie motiviert, sind es die vielen schönen Begegnungen mit den Gästen. Die Freude in den Gesichtern, wenn diese dabei sein dürfen wenn zum Beispiel eine Kuh kalbt oder ein Schwein ihre Ferkel kriegt. Oder sie persönliche Karten von Gästen auf Weihnachten zugeschickt bekommen. Sie empfinden ihre Gäste als Bereicherung und können viele Geschichten von zufriedenen Gästen erzählen, welche immer gerne wiederkommen. -Treue bedeutet nicht immer da zu bleiben, sondern immer wieder zu kommen. - Wir vom Tourismusverein Steinen gratulieren Euch von Herzen zu diesem Jubiläum und freuen und schätzen es sehr ein solches Angebot in Steinen zu haben. Für die weitere Zukunft wünschen wir dem ganzen Team vom Schwarzenbachhof viel Freude sowie weiterhin viele zufriedenen Gäste.

Page 10: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

10

Was steckt hinter Steinen Tourismus?

Steinen Tourismus kümmert sich um: Blumen- und Fahnenschmuck

Wanderwege

Feuerstellen

Ruhebänke Steinen Tourismus engagiert sich für Tourismus-Projekte wie:

IG Steiner Dorfplatz für die Verschönerung unseres Dorfplatzes

SlowUp Schwyz

interessante Ausflüge mit unseren Gästen in und um Steinen

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? An der jährlichen Generalversammlung informieren wir Sie über aktuellen Projekte und Aktivitäten und geniessen den Austausch bei einem feinen Abendessen!

Steinen Tourismus

Postfach 15

6422 Steinen

[email protected]

www.steinen-tourismus.ch

Page 11: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

11

Gästeprogramm in Steinen

Sonntag, 1. Mai 2016 Unterwegs mit dem Wildhüter Wir gehen auf die Pirsch! Wir haben die Möglichkeit mit dem Wildhüter Markus Raschle auf Entdeckungstour in der Au zu gehen. Mit seinem fachkundigen Wissen wird er uns einheimische Wasservögel und ihre Lebensräume näher bringen. Anschliessend dürfen wir einen Aperitif im Altersheim Au geniessen. Es sind alle Mitglieder, Gönner des Tourismusvereins, aber auch interessierte Personen herzlich willkommen. Treffpunkt: 9.00 Uhr Altersheim Au

Sonntag, 21. August 2016 Lamahof Sattel Tierisch Gutes dürfen wir auf dem Lamahof der Familie Bruno und Regula Betschart-Lindauer im Sattel erfahren und erleben. Erleben Sie hautnah Lamas und erfahren Sie mehr von diesem interessanten Betrieb und den pflegeleichten Exoten. Steinen Tourismus ladet seine Gäste und alle interessierten Personen zur Führung mit Aperitif ein. Treffpunkt: 9.15 Uhr unter dem Bogen

Treffpunkt: Organisiert durch: So 01. Mai 2016 9.00Uhr Altersheim Au So 21. Aug. 2016 9.15Uhr unter dem Bogen Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Page 12: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

12

ANTRÄGE 2016 Im Zusammenhang mit den Mitgliederbeiträgen stellt der Vorstand den Antrag diese inskünftig wie folgt zu handhaben (mit Gültigkeit ab 2017):

Jahresbeitrag bisher neu für Privatpersonen CHF 25.00 CHF 25.00 für Ehepaare / Paare/Konkubinat / Familien mit Kinder keine Regelung CHF 35.00 für Gönner / Firmen ab CHF 50.00 ab CHF 50.00

Bei einer Annahme dieses Antrages würde jedes Mitglied von Steinen Tourismus ein Brief erhalten, in welchem seine aktuell hinterlegten Personalien der Mitgliedschaft ersichtlich sind. Mit der Bitte diese zu überprüfen und die gewünschte Mitgliedschaft mitzuteilen.

Page 13: 54. Generalversammlung 2016 - Gemeinde Steinen · 3 Einladung zur 54. Generalversammlung vom Freitag, 15. April 2016 um 19.00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6422 Steinen Geschätzte

13

ORGANE STEINEN TOURISMUS / 2015

Vorstand Präsident René Aeberhard, Rütistrasse 4, 6422 Steinen [email protected]

Kassier Stefan Plangger, Breitfeld 5, 6403 Küssnacht am Rigi [email protected]

Camping/Diverses Herbert Kronenberg, Blattenmoosstrasse 11, 6014 Luzern [email protected]

Wanderwege & Unterhalt Jimmy Weber-Wiget, Schwyzerstrasse 25, 6422 Steinen [email protected]

Internet/Gastro/Beherbergung Heidi von Rickenbach, Rossberg/Gütsch, 6422 Steinen [email protected]

Aktuarin/Dorfzeitung/Aktivitäten Margrit Reichlin, Mulfis 1, 6422 Steinen [email protected]

Ehrenmitglieder ehemals Präsident Josef Dillier, Rossbergstrasse 45, 6422 Steinen Rechnungsprüfer Barbara Vogel Gwerder, Hausmatt 2, 6422 Steinen [email protected] Carmela Erni, Oberschönenbuch, 6438 Ibach [email protected]

[email protected] www.steinen-tourismus.ch