16
2/13 2/19 3/19

6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

2/136 2/193/19

Page 2: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

hörvergnügen

Altstätten · Appenzell · Buchs · Gossau · Sargans · Pizolpark Mels · www.kuehnis-optik.ch

HöhepunktKühnis – das führen

für Augenoptik und Hörgeräte – wünscht Ihnen

genussvolle Stunden.

e füüürrr AAuuugg’’ uuunnnddd Ohhhrnde Fachgeschäft in der Region

d Hörgeräte – wünscht Ihnen

Kühnis BrillenWidnau · Rhydorf-CenterTel. 071 722 16 72

Kühnis HörweltHeerbrugg · Aechelistr. 6Tel. 071 727 00 27

Harmonie in Klang und Design

Page 3: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

1

Liebe DUO-Leserin, lieber DUO-Leser

Musik drückt aus, worüber besser geschwiegen worden wäre.

Ihr Vater, der sich der Erziehung seiner Kinder verschrieben hatte, war autoritär und streng. Sein ganzes Augenmerk galt seiner 1819 geborenen Tochter, bei der er wegen ihres musikalischen Talents die Absicht verfolg-te, sie so rasch wie möglich als Wunderkind und Klaviervirtuosin bekannt zu machen. Sie lernte erst sehr spät das Sprechen, vermutlich im Alter von vier Jahren, als sie ein Jahr lang getrennt vom Vater bei ihren Grosseltern verbrachte. Dieser nahm sie nach wenigen Jahren aus der öffentlichen Grundschule und liess sie privat unterrichten, damit sie sich völlig auf das Klavierspielen konzentrieren konnte. Dadurch blieb ihre Ausbildung weit-gehend auf die Musik beschränkt. Im Alter von elf Jahren lernte sie ihren künftigen Ehemann kennen, als dieser ein Jahr lang in ihrem Haus lebte und Unterricht bei ihrem Vater nahm. Die sich später anbahnende Verbindung der beiden versuchte dieser unter allen Umständen zu verhindern. Die Heirat erwirkte das Paar gegen den Willen des Vaters gerichtlich. Das Ehepaar hatte acht Kinder. Die Ehefrau setzte ihren Wunsch bald wieder durch, auf Konzertreisen zu ge-hen. Nicht zuletzt die finanzielle Situation der Familie liess diesen Schritt als sehr angeraten erscheinen, denn die Pianistin trug mit ihren Konzert-einnahmen in ganz erheblichem Masse dazu bei, dass die Familie sich über Wasser halten konnte. Im Übrigen kam ihr Konzertieren auch ihrem Gatten zugute: Da er wegen seiner Behinderung der rechten Hand nicht mehr öffentlich auftreten konnte, interpretierte sie seine Werke am Klavier und machte ihn später in ganz Europa bekannt. Sie sorgte auf diese Weise zu einem grossen Teil für seinen Ruhm als Komponist. Auch sie selbst erhielt auf Anweisung ihres Vaters schon in jungen Jahren Kompositionsunterricht. Während ihr Klaviertrio op. 17 als Höhepunkt ihres Schaffens gilt, löst ihr mit vierzehn Jahren komponiertes Klavier-konzert noch heute Bewunderung aus.

Redaktion Dr. Meinrad Vögele Erlenstrasse 4 9435 Heerbrugg [email protected] www.rgml.ch Jg. XXXV, Nr. 2

Page 4: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

2

Wir wünschen eine gute Unterhaltung ...

Das Winzerleben ist ein Glück.

SCHMID WETLI AG Tramstrasse 23 CH-9442 Berneck T +41 (0)71 747 90 90 www.schmidwetli.ch

AKOBCHMIDASPARETLI

JSKW

JSKW

AKOBCHMID ASPAR ETLI

Das Winzerlebenist ein Glück

www.schmidwetli.ch

Page 5: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

3

Am Mittwoch lud die Rheintalische Gesellschaft für Musik und Literatur zum Konzert «Orgel plus» in die evangelische Kirche ein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden mit Ungewohntem konfrontiert.(Bild: Max Pflüger)

Organist Bernhard Loss, Orgellehrer an der Musikschule Feldkirch, und Saxofonist Lukas Simma be-stritten dieses musikalische Eröffnungskonzert. Wer an diesem Abend ein Orgelkonzert erwartete mit Musik, die im Stile dem entsprach, was man landläufig am Sonntag in der Kirche hört, der musste seine Ohren schnell umstellen. Auch wer bei Orgel an Bach dachte, wurde eines Besseren belehrt. Allerdings hätte man im Vorfeld dem Programm entnehmen müssen, dass Werke aus dem 20. Jahrhundert aufge-führt würden. Dies war dann auch meist in aller Klarheit zu hören. Dazu trugen die modernen Harmonien bei, die Mischung von Musikkultur aus mehreren Kontinenten, rhythmisch komplexe Melodiebögen und Tonfolgen und auch, dass ein Saxofonstück mit Klängen, Geräuschen und Worten aus einer Box unterlegt wurde.Eröffnet wurde das Konzert mit der «Toccata alla Rumba» von Peter Planyavsky. Nur schon in der Kom-bination von Toccata und Rumba sieht man die Experimentierfreudigkeit dieser modernen Komponisten.

Grosse Vielfalt an Stilen und GattungenSo komponierte Karl Schiske eine «Vorahnung auf den 2. Weltkrieg», Organist Bernhard Loss eine Meditation über ein Adventslied. Ein Gedicht des englischen Dichters William Blake wurde als Vorlage für eine Komposition verwendet.Das Kirchenlied «Lobe den Herren» wurde als Basis für Variationen genommen, «Skizzen» genannt. Dabei wurden Bruchstücke aus dem Original auf die verschiedensten Arten, auf den verschiedensten Orgelregistern gespielt, verfremdet, neu zusammengesetzt. Nur wer genau hinhörte, erkannte immer wieder Elemente der berühmten Melodie. In Anton Heillers Werken sucht man wohl vergeblich nach einer Harmonie im klassischen Sinne. Bernhard Loss spielte eine Improvisation, so wie man das vom Jazz her kennt.Mehr als die Hälfte des Konzertes bestritten Orgel und Saxofon als Soloinstrumente. Dass eine Orgel einen Kirchenraum mit Klang füllen und grosse Stimmungen erzeugen kann, das ist jedermann bekannt. Dass aber auch ein einzelnes Saxofon in einem Kirchenraum eine grosse Klangfülle gewinnt, mag doch manchen Zuhörer überrascht haben.

Eher traditionelle Musik zum SchlussIm letzten Drittel des Konzerts spielten die beiden Protagonisten auch gemeinsam. Die «Aria» von Eu-gène Bozza war im Gegensatz zu vielem, was das Publikum davor gehört hatte, sehr traditionell. Ein Beispiel für Musik des 20. Jahrhunderts, die sich an klassischen Vorbildern orientiert.Auch das Schlussstück von Denis Bédard war sehr harmonisch, erzeugte eine fantasievolle, fast mär-chenhafte Stimmung und hinterliess den Eindruck einer zufriedenen, harmonischen Musikwelt.

Retrospektive I Quelle: «Der Rheintaler»

RetrospektiveQuelle: «Der Rheintaler»

Page 6: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

.koeppel-aufzuege.ch

•Service •Umbauten•Neuanlagen

Telefon 071 747 47 80 – www.koeppel-aufzuege.ch

005

044

Ihre Anliegen sind Musik in unseren Ohren. Bei uns fallen Sie nicht aus dem Takt.

Ge ne ral agen tur Rhein talNorbert Büchel

Bahnhofstrasse 29435 HeerbruggT 071 886 96 [email protected]

4

Page 7: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

5

Sonntag, 28. April 2019, 17.00 Uhr, evang. Kirche Berneck

Konzert Amatis Piano Trio

Lea Hausmann – Violine Samuel Shepherd – Violoncello

Mengjie Han – Klavier

und Ib Hausmann – Klarinette

Programm Joseph Haydn Trio für Klavier, Violine und Violoncello (1785) 1732-1809 Es-Dur Hob. XV Nr.10 Allegro moderato Presto Paul Hindemith Quartett 1895-1963 für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (1938) Mässig bewegt Sehr langsam

Mässig bewegt – lebhaft – ruhig bewegt – sehr lebhaft ****

Ib Hausmann „Birdy“ für Klarinette *1963 Maurice Ravel Trio a-Moll für Violine, Violoncello und Klavier (1914) 1875-1937 Modéré

Pantoum. Assez vif Passacaille. Très large Finale. Animé

Astor Piazzolla Verano Porteño (Sommer) (1965-69) 1921-1992 für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Ein Gemeinschaftskonzert von Kulturforum Berneck und RGML

Abendkasse ab 16.30 Uhr; Karten zu CHF 27. —, 22.— (Mitglieder Kulturforum Berneck und RGML), Schüler und Studenten haben freien Eintritt

Page 8: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

6

Berneck Rümlang Savognin www.baumann-kuechen.ch

Ausser sonntags haben wir in Berneck täglich «Tag der offenen Tür!»

beraten planen fertigen montieren

Page 9: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

7

Anmerkungen zum Gemeinschaftskonzert von Kulturforum Berneck und RGML am 28. April 2019 Das Amatis Piano Trio Das Amatis Piano Trio wurde im November 2013 von drei jungen Musikern gegründet: Der Violinistin Lea Hausmann aus Deutsch-land, dem britischen Cellisten Samuel Shepherd und Mengjie Han, Pianist mit chinesisch-niederländischen Wurzeln. Kurz dar-auf gewannen sie bereits den Publikumspreis des Grachtenfesti-val-Concours in Amsterdam, was zu ihrem Debüt im Amsterda-mer Royal Concertgebouw führte. Weitere Auszeichnungen und Konzerte u. a. in der Londoner Wigmore Hall folgten. Einladungen führten sie in die Niederlande, nach Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Italien, Portugal, Spanien, China, Indonesien und Nord- Amerika. Das Trio konzertierte auf bedeutenden Festivals wie dem Salzburger Kammermusik Festi-val, Grachtenfestival Amsterdam, Beethoven Festival Bonn, Wimbledon Music Festival und Janine Jansen’s Utrecht Chamber Music Festival. Das Amatis Trio wurde als aktiver Teilnehmer zur Trondheim In-ternational Chamber Music Academy eingeladen, wo sie mit Mu-sikern wie Daniel Hope (Beaux Arts Trio), Miguel da Silva (Ÿsaye Quartet) und Hatto Beyerle (Alban Berg Quartet) zusam-menarbeiteten. Ib Hausmann, Klarinette Der Klarinettist ist als Sohn einer Sängerin und eines Sängers „zwischen Schubert und Tosca“ aufgewachsen. Seinen Job als Soloklarinettist der Staatskapelle Berlin hat er einst an den Nagel gehängt, weil er keine Lust mehr hatte, ein „Wiederholungsleben“ zu führen. Er ist ein grosser Freund der Gattung Kammermusik. „Diese Form von Erfahrung der Nähe bleibt etwas Grossartiges in einer Welt, die immer mehr Distanz schafft.“ Ib Hausmann interpretiert, improvisiert, komponiert und spielt Theater - als «klarinettisch-sprechender» Pierrot. Zu seinen wichtigsten Lehrern und Inspiratoren gehören neben dem Pia-nisten Menahem Pressler und dem Komponisten György Kurtág seine Kammermusikpartner: Alexander Lonquich, Frank Gutschmidt, Beni Schmid, Peter Bruns, Clemens Hagen der Jazzpianist Michael Wollny und das Hagen-, Casals-, Pellegrini-, Bennewitz,- und Auryn-Quartett.

7

Page 10: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

Ammann MediadesignSchwendistrasse 9CH-9411 Schachen b. Reute

Telefon 071 898 89 [email protected]

Edith Schlegelu

Buchhalterin miteidg. Fachausweis

u

Auerstrasse 379442 Berneck

u

Tel. 071 744 09 71Fax 071 744 09 73

[email protected]

Verwaltung Buchhaltung

Steuerberatung Lohnabrechnung

Unternehmensberatung

unsere Kompetenz –

Ihr Vorteil

8

Balgach . Berneck . Heerbrugg . Oberriet . St.Margrethen . Widnau

www.alpharheintalbank.ch

Page 11: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

Das Konzertprogramm Eröffnet wird das Gemeinschaftskonzert von Kulturforum Berneck und RGML mit dem Klaviertrio in Es-Dur Hob. XV Nr. 10 für Klavier, Violi-ne und Violoncello, das Joseph Haydn (1732-1809) 1785 in zwei Sätzen komponiert hat. Neben den Streichquartetten stellen die Klaviertrios den wichtigsten und charakteristischsten Zweig seiner Kammermusik dar. Wa-ren es zu Beginn eigentlich Klaviersonaten mit Begleitung von Violine und Violoncello, so emanzipierten sich die beiden Streichinstrumente im-mer mehr. Im Schweizer Exil schrieb Paul Hindemith (1895-1963) 1938 das Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier. Das dreisätzige Werk zeigt romantische, selbstbekennerische Züge. Anstelle des herkömmlichen Terzenaufbaus der Akkorde finden wir Zusammenklänge aus übereinander geschichteten Quarten, untermischt mit Quinten, Terzen und Sekunden. Der Durdreiklang, fast nur mehr am Ende von Formabschnitten erschei-nend, hat nach den gehäuften Dissonanzen besondere Leuchtkraft. Er symbolisiert Ruhe, Entspannung, Heimkehr. Nach der Pause lässt Ib Hausmann die Klarinette solistisch erklingen. In seiner Komposition «Birdy» wird der programmatische Titel eingelöst, hört sich doch seine Musik wie naturhafte Vogelstimmen an. «Ja, ich arbeite, und mit der Sicherheit und Hellsicht eines Verrückten. Aber währenddessen arbeitet der Trübsinn auch.», schrieb Maurice Ravel (1875-1937) am 4. August 1914 an seinen Freund Maurice Delage. Das Werk, das er in jenem Sommer in Saint-Jean-de-Luz im Baskenland be-gonnen hatte und auch vollenden sollte, war sein Klaviertrio a-Moll, sein einziges Werk dieser Gattung. Darin wird man im Rückzug Ravels auf romantische Klangpoesie und neobarocke Strenge eine bewusste Abwehr jener dunklen Schatten spüren, die der Kriegsausbruch über den Kompo-nisten gebracht hatte. Mit Astor Piazzollas (1921-1992) Verano Porteño für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier klingt das Konzert aus. Im Sommer (Verano Porteño, Allegro moderato) herrscht die Leidenschaft, wenn die sengende Hitze den Körper verzehrt und auch der Kalender die Temperatur der Lie-be ständig steigen lässt. Die Musik lässt die Langsamkeit der Stadt erah-nen, die erst aufzuatmen scheint, wenn endlich die Sonne versunken ist. Abendkasse ab 16.30 Uhr; Karten zu CHF 27.--, 22.-- (Mitglieder Kultur-forum Berneck und RGML), Schüler und Studenten gratis.

9

Page 12: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

10

Wer mit uns druckt, schont die Umwelt.

DruckereiLutz.ch/Umweltschutz

Wir sind die einzige komplett wasserlose Offsetdruckerei der

Schweiz:

Unkonventionell

Wir arbeiten nach einem umfassenden Umwelt- und Quali- tätsmanagement:

Schonend

Wir produzieren unseren eigenen Strom mit einer

Photovoltaikanlage:

Sparsam

Wir sind mit Hybrid- fahrzeugen unter-

wegs und entlasten so unsere Luft:

Umweltbewusst

Wir nutzen die Abwärme aus der

Produktion zur Gebäudeheizung:

Nachhaltig

Druckerei Lutz AG Hauptstrasse 18, 9042 Speicher AR

Telefon 071 344 13 [email protected]

Chornachrichten An der Hauptversammlung vom 18. März 2019 wurden die Sängerinnen

und Sänger der Rheintalischen Singgemeinschsft ins Bild gesetzt, wie es

nach dem überraschenden Rücktritt unseres Chorleiters weitergehen soll.

Karl Hardegger wurde für seine grossen Verdienste geehrt und würdig

verabschiedet.

Eine Findungskommission ist daran, dessen Nachfolge zu regeln. Sobald

konkrete Bewerbungen vorliegen, werden die Sängerinnen und Sänger

informiert, zu den Probedirigaten eingeladen und bei der Entscheidung

miteingebunden.

Besuchen Sie unsere Homepage

www.rgml.ch www.rhsg.ch

Page 13: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

Sanitäre AnlagenHeizungenSpenglereiFlachdachFassaden

Littenbachstrasse 35 9442 Berneck

Tel. 071 744 00 75Fax 071 744 00 64

[email protected]

11

© UBS 2011. Alle Rechte vorbehalten.

www.ubs.com

Wir werden nicht ruhen

Fürs Wesentliche Zeit haben.

Damit Sie Ihre Kreativität voll entfalten können, brauchen Sie möglichst viele Freiheiten.

Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen.

UBS AG, Kirchstrasse 2, 9435 Heerbrugg, Tel. 071-727 91 51

Page 14: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

12

VORTRAGSPROGRAMM Simone Dudle & Patrik Neff – Starke Paare unterwegs – Di, 30.04.19 um 19:30 Stefanie Gross blau – Wildkräuter, Superfoods vor deiner Haustüre – Di, 14.05.19 um 18:30

Dr. Rüdiger Dahlke – Alltag als Symbol – Mi, 05.06.19 um 18:30

Dr. Rüdiger Dahlke – Meditation und Heilung – Den inneren Arzt aktivieren – Mi, 05.06.19 um 20:30

Dr. Rüdiger Dahlke – Krankheitsbilder unserer Zeit deuten - Workshop – Mi, 05.06.19 v. 09:30 – 17:00

KULTURPROGRAMM Bo Katzman & Special Guest – Mi, 03.04.19 um 20:00

Messer & Gabel - Selbertschold – Mi, 10.04.19 um 20:00 (ausverkauft) und 18.12.19 um 20:00 Dave Davis – genial verrückt – Mi, 08.05.19 um 20:00

Blues im Madlen – Fr, 17.05. – So, 19.05.19 Johnny Burn - Wokuhila – Mi, 22.05.19 um 20:00 Rolf Kern - Garderobe – Mi, 12.06.19 um 20:00 ManneQuins - Travestieshow – Mi, 25.06.19 um 20:00 Comedy mit Bart – aBARTig – Mi, 04.09.19 um 20:00

KulturBrugg Festival – Fr, 13.09. – 22.09.19 Michel Gammenthaler – Hä…? – Mi, 26.09.19 um 20:00 Mark Britton – ohne Sex geht’s auch (nicht)! – Mi, 23.10.19 um 20:00 Charles Nguela – Helvetias Secret – Mi, 30.10.19 um 20:00

zurM

arke

®

RHEINTALER ARCHITEKTUR VON HEUTE.MIT UNSERER EINZIGARTIGEN ERFAHRUNG SEIT 1955. DAS SIND WIR.

Cristuzzi Architektur AGDipl. Arch. ETH/HTL/SIABahnhofstrasse 3Geschäftshaus CityCH-9443 WidnauT +41 71 727 89 [email protected]

Page 15: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch

9435 Heerbrugg 9450 Altstätten Bahnhofstrasse 6 Gerbergasse 5

071 727 08 50 071 755 72 72

www.moflar.ch

Werkstatt

· Käsespezialitäten· Früchte+Gemüse· Lebensmittel· Geschenksartikel· Weine· Getränke· Mosterei

Öffnungszeiten

Mo-Fr 7.30 - 12.00 Uhr

13.30 - 18.30 Uhr

Sa 7.30 - 16.00 Uhr

Mi Nachmittag geschlossen

Fam. CaviezelMolkerei und MostereiGrenzstrasse 8 · 9430 St.MargrethenTel. 071 744 13 87 · Fax 071 744 09 87

Hauslieferdienst

Page 16: 6 2/13 2/19 3/19 - rgml.ch