41
P PR RO OT TO OK KO OL LL L 6 69 9. . G Ge en ne er ra al lv ve er rs sa am mm ml lu un ng g 2 20 01 13 3 1: Begrüssung 2: Verlesung und Genehmigung des Protokolls Punkt 3: Berichte 4: Bericht Rechnungsprüfer, Entlastung Vorstand 5: Wahl Rechnungsprüfer für Saison 2013/2014

66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

PPPRRROOOTTTOOOKKKOOOLLLLLL

666999... GGGeeennneeerrraaalllvvveeerrrsssaaammmmmmllluuunnnggg 222000111333

1: Begrüssung

2: Verlesung und Genehmigung des Protokolls

Punkt 3: Berichte

4: Bericht Rechnungsprüfer, Entlastung Vorstand

5: Wahl Rechnungsprüfer für Saison 2013/2014

Page 2: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

6: Änderung der Statuten

7: Dank, Verabschiedungen und Ehrungen

8. Neuwahl des Vorstandes

Page 3: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10. Vorschau auf die Saison 2013/2014

11. Wortmeldungen

Page 4: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

69.GV am 09.11.2013 im Feuerwehrhaus, Tisis

1. Begrüßung Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrengäste, es freut mich euch heute zur 69. Generalversammlung des SV TISIS hier im Feuerwehrhaus in Tisis begrüßen zu dürfen. Recht herzlich willkommen heißen darf ich an dieser Stelle unseren neuen Ortsvorsteher Herrn Gerold Kornexl, der auch als Vertreter der Stadt Feldkirch bei uns ist. Besonders freue ich mich heute über die Anwesenheit von Werner Eberle als Vertreter des Vorarlberger Skiverbandes und des ASVÖ – herzlich willkommen!! Weiter ganz besonders begrüßen möchte ich unser Ehrenmitglied Wolfgang Malin und alle Träger der goldenen und silbernen Vereinsnadeln. Ein ganz besonderer Gruß richtet sich auch an unseren langjährigen Gönner und ehemaligen OV Herbert Sonderegger!! Herzlich willkommen heißen darf ich auch den neuen Obmann des SV Tosters, Bernhard Kiener. Bedanken für die Gastfreundschaft, und gleichzeitig in ihrem eigenen Vereinslokal willkommen heißen, darf ich die Vertreter der Feuerwehr Tisis mit Ihrem Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!! Entschuldigt haben sich:

Bürgermeister Wilfried Berchtold VSV Präsident Patrick Ortlieb die Bergbahnen Brandnertal die Obfrau des WSV Nofels Karin Amann der Obmannstellvertreter Heinz Ebner vom SV Gisingen unser Ehrenobmann Hubert Nigg und zahlreiche Mitglieder stellvertretend darf ich hier nennen Guger Heinz, Mats Person, uvm.

Im Anschluss an die GV werden Klaus, Mario, Wolfgang, Martin und Renan von Ihren Eindrücken bei der Alpenüberquerung mit dem Bike berichten. – Danke dafür bereits an dieser Stelle!! Nachdem die Tour als Gourmet Transalp geplant war, möchten wir Euch im Anschluss zu einem kleinen Streifzug durch die Südtiroler Getränkewelt einladen. Dazu hat Tanja Prünster ein paar Spezialitäten zusammengestellt. Zu diesen Kostproben und zu allen restlichen Getränken dürfen wir Euch recht herzlich einladen!!

Page 5: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten GV Protokoll liegt auf. Gibt es dazu Fragen?

Genehmigung des Protokolls Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Stimmenthaltung?

3. Berichte 3.1 Bericht des Vorstandes durch Kurt Kleindienst Mittlerweile blicken wir auf die 2. Saison ohne offizielle Führung im Vorstand zurück. Mit viel Ausdauer und einer großen Portion Hartnäckigkeit hat Karin es geschafft unser Schiff auf Kurs zu halten! Dafür möchte ich mich bei Dir recht herzlich bedanken. Meinen Vorstandskollegen und Kolleginnen darf ich auf diesem Weg ein großes Kompliment machen, es war wieder ein sehr lehrreiches und interessantes Jahr mit Euch. Vielen Dank dafür!! Voll motiviert haben wir vor einem Jahr in die neue Saison gestartet. Die Motivation und der Elan von allen haben zum Glück nicht nur den langen Winter, mit vielen Trainings- und Rennterminen, sondern auch den Hütten-Sommer auf dem Älpele durchgestanden. Und somit können wir wieder auf super Rennergebnisse, wahnsinnige Trainings-Teilnehmerzahlen und einige von uns erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zurück blicken. Näheres dazu werdet ihr dann in den einzelnen Berichten des Sportwartes und des Hüttenwartes hören. Ab Oktober konnte sich unser Nachwuchs beim Schiturnen in der Halle auf die neue Saison vorbereiten. Unter der Leitung von Ulli, Anita, Lisi und Kirstin wurden unsere Volksschüler optimal auf den Winter eingestimmt. Der nächste Fixpunkt unseres Vereinsjahres ist immer das Hintersche Preisjassen. Das Organisationsteam um Claudia und Kirsten konnte am 20.10.2012 wieder sehr viele Jasser im Löwensaal begrüßen. Bester Jasser war Jürgen Lang. Er durfte den Siegerscheck in Höhe von ! 200,- entgegennehmen. Ein herzliches Dankeschön an unsere Spender, hier ganz speziell an das Löwenteam mit Patrick Fessler für die tollen Preise und vielen Dank auch an die Sammler die durch Ihre Hilfe dazu beitragen dass unser Hintersche Jassen immer wieder gut besucht wird.

Page 6: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Wie jedes Jahr verkürzte uns der Besuch des Nikolauses am 07. Dezember das Warten auf den Winter. Danke an dieser Stelle an Claudia und Gernot für die Vorbereitung und die Verpflegung und ein herzliches Dankeschön auch an unseren Gastgeber, die Agrar Tisis. Der Saisonstart auf Skiern erfolgte, im vergangenen Winter mit einem Ski-Opening am 9. Dez. 2012, für unsere Mitglieder in St. Anton. Ulli, Irene und Renan hatten alles, was zu einem perfekten Skitag gehört, eingeplant. So war es auch ganz klar, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde. Als Fixtermin im Kalender steht an den ersten beiden Jänner Wochenenden unser traditioneller Schikurs. Auch heuer waren wir mit insgesamt 44 Anfängern und 48 Fortgeschrittenen an diesen 4 Tagen voll gefordert. Durch den tollen Zusammenhalt und die Mithilfe von ca. 45 Freiwilligen konnte uns auch der Wettergott nichts anhaben und auch der vergangene Schikurs wurde wieder ein voller Erfolg!! An dieser Stelle darf ich an Alle die mitgearbeitet haben, ein ganz großes Dankeschön sagen!! Ihr alle tragt mit Eurem Einsatz und Eurer Motivation dazu bei, dass unser Skikurs über die Grenzen hinweg bekannt ist. Ein weiterer Höhepunkt in dieser Saison war wieder der Tisner Maskenball! Unter dem Motto !!! Wir stürmen den Löwen in Tisis!!! war am Freitag, dem 01. Februar 2013 Saaleinlass zu unserem Maskenball. In Schlagworten zusammengefasst: Von Siggi super organisiert, bis auf den letzten Platz ausverkauft, abgerockt mit Alpenstarkstrom, bestens bedient und unterstützt vom ganzen Löwen-Team und Discomusik in der Bar von Alex Zelzer ... vielen Dank an alle Beteiligten! Nach längerer Pause konnte im vergangenen Winter auch wieder einmal das beliebte Zizilerennen in Tisis durchgeführt werden. Auf Fusseneggers Bündt war der Kampf um Sekunden zweitrangig, es stand vielmehr der olympische Gedanke im Vordergrund. So waren dann alle Teilnehmer Sieger und größter Lohn für die Veranstalter waren die glücklichen Kinderaugen im Ziel. Hier auch ein spezieller Dank an Manfred Fussenegger für die tolle Unterstützung bei der Durchführung dieses Rennens!

Page 7: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Und das nächste Highlight in der vergangenen Saison folgte. Die tapferen Tisner Feuerwehrler wollten uns auf dem glatten Eis sehen. Unsere Trainerinnen und Trainer verstärkt mit Schülern aus unserem Kader haben diese Herausforderung angenommen: Am 27. April 2013 kommt es in der Vorarlberghalle zur Revanche im Eishockey gegen die Feurwehr Tisis. Nach hartem Kampf setzte sich wie schon im Vorjahr die Feuerwehr auf Grund ihrer größeren Routine knapp gegen die wilden Jungen des Schivereines durch. Im Frühling meldete sich dann unser Hüttenteam wieder aus dem Winterschlaf zurück. Am Samstag, dem 11. Mai 2013 veranstaltete der Laufsportverein Feldkirch den 10. internationalen Sparkasse Feldkirch Älpelelauf. Das Ziel ist wie jedes Jahr bei unserer Vereinshütte am Vorderälpele. Die Bewirtung wurde wie gewohnt bestens von unserem Hüttenteam organisiert. Zusätzlich war diese Veranstaltung auch der offizielle Start in die Hüttensaison. Bei herrlichem Wetter fand am 8. September 2013 unsere traditionelle Bergmesse auf dem Älpele statt. Umrahmt von der Harmoniemusik Tisis-Tosters war die Bergmesse ein gelungenes Fest!! Danke für die tolle Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung an das gesamte Hüttenteam!! Damit ging ein tolles, arbeitsreiches Vereinsjahr zu Ende und ich möchte mich abschließend an dieser Stelle bedanken: Als erstes bei meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die tolle Arbeit, die wir in der letzten Saison gemeinsam geleistet haben, bei den Trainern, die jedes Wochenende im Winter auf den Pisten unseren Nachwuchs betreuen, bei Thomas, der Alles verwaltet und organisiert, bei den vielen helfenden Eltern, die immer, wenn Not am Mann ist, da sind, bei allen, die einen Hüttendienst übernommen haben und bei denen, die bei den Arbeiten auf der Hütte geholfen haben und last but not least bei allen anderen, die etwas zu unserem tollen Vereinsleben beitragen. Einen ganz speziellen Dank möchte ich an der Stelle auch unseren Sponsoren aussprechen. Hier speziell erwähnen darf ich die Bergbahnen Brandnertal, Intersport Rankweil und an das gesamte Team vom Gasthaus Löwen mit Sabrin und Patrik für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung! Das war mein Bericht zur abgelaufenen Saison.

Page 8: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

3.2 Bericht Sportwart - Mario Prünster 3.3 Bericht Hüttenwart - Gernot Müller 3.4 Bericht Kassier - Karin Gohm 4. Bericht Rechnungsprüfer - Wolfgang BLANK

Henrik SURBERG 4.1 Antrag auf Entlastung des Vorstandes

Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Stimmenthaltung? 5. Wahl der Rechnungsprüfer für die Saison 2013/2014 Vorschläge? Wolfgang BLANK

Henrik SURBERG Nehmt ihr den Vorschlag an? ja Abstimmung beide einstimmig Nehmt ihr die Wahl an? ja

6. Antrag auf Änderung der Statuten Thomas Gohm

Page 9: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

7. Dank, Verabschiedungen und Ehrungen Auf Grund des Vorstandsbeschlusses vom 11.10.2013 schlägt der Vorstand folgende Ehrungen bei der heurigen Generalversammlung vor.

Ingo Leierer Ehrenmitgliedschaft Abstimmung dazu Wer ist dafür? Wer ist dagegen? Stimmenthaltung? DANK: KURT 1.) Für jahrelangen Transport bei der Bergmesse zur Schihütte Günter und Agath Fussenegger KURT 2.) Danke an unsere Turnerfrauen für Ihren jahrelangen Einsatz für unseren Nachwuchs beim Kinderturnen am Montag in der Volksschule Tisis Ulli, Anita und Kirsten (vertreten durch Stefan) MIRIAM, FABIAN und MARCEL 3.) Dank und Verabschiedung unserer Trainer Klaus, Wolfgang und Mario (Dank auch an die Frauen!!) GERNOT 4.) Verabschiedung aus dem Vorstand Hüttenteam Noldi und Heinz (leider beide abwesend) Heinz hat das Abschiedsgeschenk von Karin am Nachmittag erhalten Noldi wird durch Karin nachgereicht KURT 5.) Verabschiedung aus dem Vorstand Carmen und Joachim EUGEN und MARKUS 6.) Verleihung der Ehrennadel in Gold an Karin ULLI, IRENE und KURT 7.) Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Ingo

Page 10: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

8. Neuwahl des Vorstandes

Wahlvorschlag von Andrea 9. Vorschau auf die Saison 2013/2014 Andrea 10. Wortmeldungen

Page 11: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Bericht 1 / 3

20131109_gv_bericht_sportwart_2012_2013

Generalversammlung am 09.11.2013 Bericht des Sportwarts Saison 2012/2013 Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ehrengäste,

als Sportwartstellvertreter des SV Tisis gebe ich nun den Bericht über das vergangene Jahr ab.

Trainingsgestaltung Der Nachwuchskader des Schivereins Tisis umfasste in der vergangenen Saison insgesamt 37 Kinder und 19 Schüler im Alter von 5 bis 16 Jahren.

Mit den 19 Trainern (Rolshoven Simon, Gabriel Mario, Birnbaumer Robert, Bertsch Martin, Sen Renan, Gohm Karin, Zelzer Alexander, Matt Anita, Werder Ulli, Zelzer Andrea, Werder Eugen, Stadelmann Irene, Leierer Klaus, Rüscher Wolfgang, Stadelmann Markus, Klein-dienst Kurt, Kleindienst Siggi, Gohm Thomas und Prünster Mario) wurden im vergangenen Winter 26 Trainings- und Renneinheiten im Schnee durchgeführt.

Das Training beinhaltet ein vielseitiges Angebot wie Geländefahren, Technikprogramm, Stangenfahren.

Organisatorisch fanden während der Wintermonate wieder monatlich die Trainer Jour fix statt, auch heuer fix im Programm waren die Nachbesprechungen nach jedem Schnee-training. Die Planung der Trainingsinhalte, die Organisation und Dokumentation wickelten wir größtenteils über die Dropbox ab, welche sich sehr gut bewährt hat.

Damit unser Instruktoren- und Trainerteam immer auf dem neuesten Stand der Schitechnik bleibt werden jedes Jahr Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen besucht. Kurt Kleindienst und Leierer Klaus absolvierten eine Instruktorenfortbildung, Miriam Gohm absolvierte die Übungsleiterausbildung.

Dadurch haben wir eine qualifizierte Verstärkung für unsere Nachwuchsarbeit bekommen. Herzliche Gratulation!

Veranstaltungen Die ersten Veranstaltungen im Berichtszeitraum gab's für unseren Kader am letzten Wochenende im September 2012: Klaus Leierer und Wolfgang Rüscher luden die Schüler- und Jugend-Truppe "zum ersten Training" - Fußmarsch von Tisis auf's Älpele mit Käs-knöpflepartie auf der Feldkircher Hütte ein.

Der offizielle Start in die Wintersaison erfolgte am 25. November 2012 mit dem Elternabend für unsere Kaderkids. Dabei informierten wir über den Trainings- und Rennplan für die kommende Saison und die wichtigsten Neuerungen im Trainingsablauf.

Page 12: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Bericht 2 / 3

20131109_gv_bericht_sportwart_2012_2013

Das erste Training auf Schnee starteten wir Anfang Dezember in Brand. Im ersten Monat lag der Schwerpunkt auf dem alpinen Grundverhalten. Zudem filmten wir die Läufer beim Freifahren um später die Schwerpunkte mit den TrainerInnen und den LäuferInnen zu be-sprechen. Dank hier an die Familie Surberg für die Mithilfe.

Im Nachwuchsbereich war in der vergangen Saison sicher wieder die Teilnahme mit 30 Kinder- und Schülerläufern an insgesamt 12 SC Oberland Cuprennen der Höhepunkt im Renngeschehen.

Der Schiverein Tisis erreichte heuer unter 16 teilnehmenden Vereinen den guten 8. Platz. (Felix Sen (15.), Jonathan Perisutti (13.), Theresa Hefel (9.), Isabella Perisutti (11.), Tristan Surberg (5.) und Miriam Gohm (2.)).

Nach dem ersten Sieg für den SV Tisis in einem SCO-Kinderrennen in der vergangenen Saison durch Jonathan Perisutti haben wir 2013 durch Miriam Gohm auch einen 1. Platz in einem SCO-Schüler/Jugend-Rennen erreicht, dazu hatte Miriam als Draufgabe noch das gelbe Trikot zur Halbzeitwertung.

Bei den Großfeldkircher Schülermeisterschaften haben sich unsere RacerInnen wieder sehr gut geschlagen. Mit Martin Türtscher stellten wir einen Klassensieger, 2. Plätze er-reichten Fabian Kleindienst, Tristan Surberg, und Theresa Hefel. Catrin Hefel und Isabella Perisutti konnten sich 3. Plätze sichern. Die weiteren Punktelieferanten aus unserem Team: 5. Plätze für Johanna Erath und Verena Geiger, 6. Plätze für Anika Prünster, Daniel Stadel-mann, Finn Surberg und Tiemo Rolshoven. Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern auch zum 3. Platz in der Mannschaftswertung!

Als Ausrichter der Großfeldkircher Mannschaftsmeisterschaften waren wir heuer auch Sieger. Bei gutem Wetter und besten Pistenbedingungen brachten wir ein unfallfreies Rennen über die Bühne. Auch auf der Piste waren wir mit einer Damen- und einer Herren-mannschaft am Start. In der Mannschaftswertung erreichten wir bei den Damen den 3. und bei den Herren den 4. Platz.

Das Starterfeld bei der Vereinsmeisterschaft am 03.03.2013 war mit 126 Starterinnen und Startern und insgesamt 29 Familien wieder einmal hervorragend. Die Jungen übernahmen heuer das Kommando: Fabian Kleindienst (Jahrgang 1998) holte sich den Titel des Vereinsmeisters, 6 Hundertstel vor Tristan Surberg (Jahrgang 1999)! Miriam Gohm (Jahrgang 1996) wird mit Tagesbestzeit Vereinsmeisterin. Die Familienwertung gewann die Familie Gohm.

Sonstiges Am Samstag, den 23. Februar wurde das Training auf Grund der guten Schneelage kurz-fristig auf die Gurtis/ Bazora verlegt. Das Bazora-Team hatte sich sehr gefreut, dass wir mit einem Großaufgebot erschienen sind. Anschließend konnten wir mit den Kids noch die Tal-abfahrt nach Frastanz antreten.

Der von Ulli, Irene, Eugen und Markus vorbereitete Kader-Saisonabschluss war trotz Nebel auf der Piste am 06.04.2013 ein Mega-Event! Hier auch nochmals vielen Dank für euren tollen Einsatz.

Page 13: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Bericht 3 / 3

20131109_gv_bericht_sportwart_2012_2013

Nach Saisonabschluss legten langjährige Trainerkollegen das Amt nieder. So verab-schiedeten sich Klaus Leierer, Wolfgang Rüscher, Mario Gabriel und Simon Rolshoven. Hier nochmals mein herzlicher Dank für euren Trainereinsatz!

Die Skigymnastik für Erwachsene wurde im letzten Jahr aufgrund mangelnder Teilnehmer-zahlen nicht mehr durchgeführt. Meinen speziellen Dank hier an Markus Stadelmann, der sich bis zuletzt sehr für dieses Modul eingesetzt hat.

Auch während der Sommermonate waren wir mit den Kaderkids mit einem Triathlon am 16.06.2013 und der summerfit-Aktion aktiv. Hier trafen sich einmal im Monat durchschnittlich 15 Kaderkids zum lockeren Sommertraining. Dabei lag der Schwerpunkt darin, dass die Kids sich mit einfachen Methoden selbstständig auf die kommende Saison vorbereiten. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und der Spaß waren natürlich angenehme Begleit-erscheinungen.

Auch das alljährliche Hüttenwochenende auf unserer Schivereinshütte Ende September war wieder ein voller Erfolg. Danke hier an Martin Bertsch und Johannes Schartmüller und Familie Geiger für die tolle Aktion.

Page 14: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Bericht 1 / 2

20131109_gv_bericht_huettenwart_2012_2013

Generalversammlung am 09.11.2013 Bericht des Hüttenwarts Saison 2012/2013 Am 21.Oktober 2012 wurden alle Mitglieder welche einen Hüttendienst übernommen haben, oder bei einem Arbeitseinsatz mitgeholfen haben, zu einem Essen und einem Getränk eingeladen.

Ab 24. Oktober 2012 wurde die Hütte winterfit gemacht.

Getränke wurden transportiert, Sitzgarnituren und Anbauzelt unter Dach gebracht.

Ein Dankeschön an die Alpgenossenschaft, welche uns den Stall für die Unterbringung zur Verfügung gestellt hat.

Nun konnte Franz Köck mit dem Winterdienst beginnen.

Am 31.Dezember 2012 war unsere Vereinshütte gut besucht, denn viele haben bei gutem Wetter den Weg auf sich genommen, um bei einem gemütlichen Hock das Jahr 2012 ausklingen zu lassen.

Am 21. April 2013 wurde der Winterdienst bei herrlichem Wetter, mit Musik und guter Laune beendet.

Am 27. April brachten die Frauen unsere Hütte auf Hochglanz, während die Männer die Sitzgarnituren und das Anbauzelt transportierten.

Das Anbauzelt wurde bis auf die Dachplanen für den Berglauf aufgestellt und anschließend der Keller aufgeräumt und gereinigt.

Am 01. Mai wurde die Sommersaison eröffnet.

Am Samstag, den 04.Mai veranstaltete der Laufsportverein Feldkirch den 10. internationalen Älpelelauf, mit Start um 14:00 beim Sparkassenplatz, und Ziel vor unserer Vereinshütte, wo wir für Läufer und Zuschauer die Bewirtung übernehmen durften.

Im Juli haben wir mit dem Bau des Schopfes begonnen welcher dringend notwendig wurde, damit wir das Anbauzelt 30 Sitzgarnituren Sonnenschirme usw. unterbringen konnten.

Anfang September wurde die Umzäunung bei unserem Vorplatz neu gestaltet, und das Provisorium abgetragen.

Dank an Heinz, welcher die Gestaltung und Durchführung übernommen hat

Am 08. September konnten wir mit Pfarrer Stefan Biondi und der musikalischen Umrahmung durch die Harmoniemusik Tisis – Tosters, trotz unsicherer Wetterlage in unserem Zelt von Wind und Regen geschützt unsere traditionelle Bergmesse feiern.

Am 14. September durften wir für die Alpgenossenschaft die Bewirtung für das Älplerfest bei unserer Vereinshütte übernehmen.

Page 15: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Bericht 2 / 2

20131109_gv_bericht_huettenwart_2012_2013

Das Zelt war noch von der Bergmesse aufgebaut, wurde eingeheizt und so kamen viele mit Familie und Freunden, welche ihr Vieh im Sommer auf der Alpe hatten, um den Alpabschluss zu feiern.

Am 14. September wurden auch die Bauarbeiten am Schopf soweit abgeschlossen, dass wir am 15. September das Anbauzelt, Sitzgarnituren Sonnenschirme usw. unterbringen konnten.

Am 18.September 2013 trafen wir uns um 07:30 Uhr bei der Schranke am Sturnabühel, um den Frondienst durchzuführen.

Anschließend wurden alle freiwilligen Helfer mit einem guten Essen (Kässpätzle), das von Karin zubereitet wurde, belohnt.

Abschließend möchte ich mich bei allen die einen Hüttendienst übernommen oder bei einem Arbeitseinsatz mitgeholfen haben, recht herzlich bedanken.

Einen besonderen Dank an Herbert Zelzer, welcher die Arbeitseinsätze durchgeführt hat, und Claudia und Robert Erath für die Organisation bei den Veranstaltungen.

Vorschau auf die Saison 2013/2014 Die Schivereinshütte wird von November bis April von Franz Köck bewirtet.

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag, ausgenommen Dienstag von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Am 31. Dezember Silvesterlauf

Page 16: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

1

Schiverein Tisis

Generalversammlung am 09.11.2013

Danke

Page 17: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

2

Tagesordnung

• Begrüßung• Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung• Berichte Vorstand, Sportwart, Hüttenwart und Kassier• Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Vorstandes• Wahl der Rechnungsprüfer für die Saison 2013/2014• Änderung der Statuten• Dank, Verabschiedungen und Ehrungen• Neuwahl des Vorstandes• Vorschau auf die Saison 2013/2014• Wortmeldungen

Schiverein TisisKassabericht

Saison 2012 / 2013

Page 18: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

3

Einnahmen in Euro (netto)

-

1.000,00

2.000,00

3.000,00

4.000,00

5.000,00

6.000,00

7.000,00

6.94

4,00

4.31

8,00

3.44

5,00

4.44

6,00

Hüttendienste

Mitgliedsbeitrag

Veranstaltungen

Förderungen

Sonstiges

Skikurse

Sponsoren

Einnahmen – Aufteilung in %

32%

20%16%

20%

5% 6% 1%

HüttendienstMitgliedsbeitragVeranstaltungenFörderungenSonstigesSkikurseSponsoren

Page 19: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

4

Ausgaben in Euro (netto)

- 1.000,00 2.000,00 3.000,00 4.000,00 5.000,00 6.000,00 7.000,00 8.000,00 9.000,00

2.29

8,00

2.

530,

008.

933,

00

4.48

3,00

2.

320,

00

1.53

6,00

2.

471,

00

1.61

0,00

30

0,00

1.

416,

00

712,

00

Material AlpinVerwaltung/WerbungHütte InstandhaltungTrainer und NachwuchsVeranstaltungenBK Hütte und MautVerbandsbeiträgeAus- und WeiterbildungArbeitseinsätze HütteNenngelderSkianzüge Kinder

Ausgaben – Aufteilung in %

8% 9%

31%16%

8%5%

9%

2%5%

1%6%

Material

Verwaltung/Werbung

Hütte Instandhaltung

Trainer und Nachwuchs

Veranstaltungen

BK Hütte und Maut

Verbandsbeiträge

Aus- und Weiterbildung

Arbeitseinsätze Hütte

Nenngelder

Skianzüge Kinder

Page 20: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

5

Gewinn- und Verlustrechnung

• Einnahmen gesamt 29.094,96• + a conto 2011/2012 1.200,00• Ausgaben gesamt - 33.866,37

• Verlust - 3.571,41

Vermögensentwicklung

30.644

34.619

31.047,8833.705

35.090

19.881

18.709

19.689

16.115

9.937

17.844

-

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

30.000

35.000

40.000

2002

/2003

2003

/2004

2004

/2005

2005

/2006

2006

/2007

2007

/2008

2008

/2009

2009

/2010

2010

/2011

2011

/2012

2012

/2013

Beträge in EUR

Page 21: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

6

Vermögensentwicklung

31.047,8833.705

34.619

30.644

35.090

19.881

18.709

19.689

16.115

9.937

17.844

-

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

30.000

35.000

40.000

2002

/2003

2003

/2004

2004

/2005

2005

/2006

2006

/2007

2007

/2008

2008

/2009

2009

/2010

2010

/2011

2011

/2012

2012

/2013

Beträge in EUR

Die blaue Trendlinie - zeigt die Entwicklung seit 2002/2003 bis

heute:

Schiverein TisisStatuten

Mit neuen Statuten in die Zukunft

Page 22: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

7

Vorstand derzeit

Nach dem Vereinsgesetz müssen alle in den Statuten genannten Funktionen bzw. Positionen auch besetzt sein! Definition und Status lt. aktuellen Statuten:Engerer Vorstand – 6 Positionen Erweiterter Vorstand – 8 Positionen

- Unterteilung in engerer und erweiterter-Vorstand ist nach VG bedeutungslos

- insgesamt 14 Positionen- Vorstand besteht aus 12 Personen,

nur 9 Positionen besetzt.

Obmann

Obmann-Stv.

Schriftführer

Schriftführer-Stv.

Kassier

Kassier-Stv.

Türtscher Carmen

Gohm Karin

Hüttenwart

Sachwart

Tourenwart

Sportwart

Beirat

Beirat

Beirat

Beirat

Kleindienst Kurt

Mathies Reinhold

Müller Gernot

Guger HeinzHüttenwart-Stv.

Erath Robert

König Joachim

Stadelmann Markus

Prünster MarioSportwart-Stv.

Werder EugenSportwart-Stv.

Braun Daniela(noch nicht bestätigt)

Vorstand NEU – geänderte Statuten

• Aufforderung durch BH, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und die in den Statuten genannte Vorstandsposten besetzen!

• Vorschlag zu Anpassung der Statuten auf die Mindestanforderungen: In den Statuten werden nur mehr 3 Vorstandsposten definiert

Der Vorstand bekommt die Möglichkeit, in der Generalversammlung weitere Vorstandsmitglieder mit Sitz und Stimme zu beantragen

Dem Vorstand steht es frei, Unterausschüsse (Arbeitsgruppen, Teams) zu bilden

Obmann Schriftführer Kassier

Beirat Beirat Beirat Beirat

Team Sport Team Hütte Team Jugend Team Zukunft

Page 23: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

8

Schiverein Tisissagt „Danke!“

Dank, Verabschiedung und Ehrungen

Danke!an Agath und Günther Fussenegger

Page 24: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

9

Danke!an Ulli, Anita und Kirsten

unsere „Turnfrauen“

Danke!an Klaus, Wolfgang und Mario

unsere Trainer

Page 25: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

10

Danke!an Noldi und Heinz

unsere „Hüttianer“ im Vorstand

Danke!an Carmen und Joachim

unsere Vorstandsmitglieder

Page 26: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

11

Danke!an Karin, unsere Kassierin

Danke!an „unseren Ingo“

Page 27: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

12

Danke!

„Danke!“

Schiverein TisisVorstand

Vorstand NEU - Wahlvorschlag

Page 28: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

13

Wahlvorschlag - Erweiterung

Antrag Vorstand NEU:

Antrag auf Erweiterung des Vorstandes:

Obfrau Schriftführer Kassier

Andrea Zelzer Thomas Gohm Daniela Braun

Beirat Beirat Beirat Beirat

Mario Prünster Gernot Müller Eugen Werder Robert Erath

Beirat Beirat

Kurt Kleindienst M. Stadelmann

Funktionen im Verein

Antrag zur Besetzung folgender Positionen/Stellvertreter:

Position Stellvertreter Obfrau: Andrea Zelzer Thomas Gohm

(als Schriftführer im Vorstand)

Schriftführer: Thomas Gohm Kassier: Daniela Braun Karin Gohm

(nicht im Vorstand)

• Sportwart: Mario Prünster Kurt Kleindienst(als Beirat im Vorstand) (als Beirat im Vorstand)

Eugen Werder(als Beirat im Vorstand)

• Hüttenwart: Gernot Müller Robert Erath(als Beirat im Vorstand) (als Beirat im Vorstand)

• Sachwart: Eugen Werder(als Beirat im Vorstand)

Page 29: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

14

Schiverein TisisTeambuilding

Vorschlag für den Weg in die Zukunft

Arbeitsgruppen - Teams

Aufgaben/Ziel bündelt alle Aktivitäten im sportlichen Bereich,Ausarbeitung und Umsetzung aller Sportangebote

Funktionen Sportwart: Mario Prünster Stellvertreter: Kurt Kleindienst, Eugen Werder mit dabei: alle Trainer auch dabei: …..

Team Sport Team Hütte Team Jugend Team Zukunft

Team Sport

Page 30: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

15

Arbeitsgruppen - Teams

Aufgaben/Ziel bündelt alle Aktivitäten rund um die Vereinshütte,führt die laufenden Geschäfte auf der Hütte

Funktionen Hüttenwart: Gernot Müller Stellvertreter: Robert Erath mit dabei: Hüttenteam auch dabei: …..

Team Sport Team Hütte Team Jugend Team Zukunft

Team Hütte

Arbeitsgruppen - Teams

Aufgaben/Ziel Nachwuchs in den Verein einbinden und an „höhereAufgaben“ heranführen

mögliche Funktionen Jugendreferent und Stellvertreter Jugendbeirat Hütte, Jugendbeirat Sport auch dabei: …..

Start mit Begleitung durch Erwachsene, daraus soll ein von den Jungen selbst geführtes Team werden

Team Sport Team Hütte Team Jugend Team Zukunft

Team JugendNEU

Page 31: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

16

Arbeitsgruppen - Teams

Aufgaben/Ziel Mitglieder verstärkt in die Vereinsarbeit einbindenein Team in verschiedener Zusammensetzung kümmert sich um unterschiedlichste Themen im Verein

Funktionen Teamleiter: Stellvertreter: auch dabei: …..

JEDER – kann Themen einbringen, mitarbeiten … je nach Thema sind unterschiedliche Personen freiwillig (!) eingebunden Freiwillige sind ausdrücklich erwünscht!

Team Sport Team Hütte Team Jugend Team Zukunft

Team ZukunftNEU

Befragung Vorstandsmitglieder

Page 32: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

10.11.2013

17

Befragung Vorstandsmitglieder

Rückmeldungen und Wünsche aus der Befragung

- was ist daraus geworden?

Befragung Vorstandsmitglieder

• Mitarbeit im Vorstand: Daniela Braun, Robert Erath, Mario Prünster, Eugen Werder

• Teamführung Team Sport: Kurt Kleindienst (Sportwart Stv.) Mario Prünster (Sportwart)

• Mitarbeit im Team Sport: Karin Gohm (Trainerteam) Markus Stadelmann (Trainerteam) Eugen Werder (Trainerteam, Sportwart Stv.)

• Teamführung Team Hütte: Robert Erath (Hüttenwart Stv.)• Mitarbeit im Team Hütte:• Teamführung Team Jugend:• Mitarbeit im Team Jugend: Karin Gohm• Teamführung Team Zukunft:• Mitarbeit im Team Zukunft: Markus Stadelmann• weitere Mitarbeit JA: Joachim König (Unterstützung Skikurs)

Page 33: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

20131109_statuten_sv-tisis

S T A T U T E N des

Schiverein Tisis ZVR-Zahl: 140845839

Vorbemerkung: Für diese Statuten gilt im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z.B. „der/die  Obmann/Obfrau“, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

§ 1: Name, Sitz und Tätigkeitsbereich (1) Der  Verein  führt  den  Namen  „Schiverein  Tisis“, abgekürzt  „SV  Tisis“.

(2) Der Verein hat seinen Sitz in Tisis, Bezirk Feldkirch und erstreckt seine Tätigkeit auf das Gebiet des Bundeslandes Vorarlberg.

(3) Die Errichtung von Zweigvereinen ist nicht beabsichtigt.

§ 2: Zweck Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die Förderung des Wintersports und der damit verbundenen Aktivitäten. Der Verein ist frei von politischen und weltanschaulichen Einflüssen.

§ 3: Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks (1) Der Vereinszweck soll durch die in den Absätzen 2 und 3 angeführten ideellen und

materiellen Mittel erreicht werden.

(2) Als ideelle Mittel dienen

a) Kurse für Wintersportarten (Skikurse, Snowboardkurse, usw.)

b) Förderung unserer Jugend (Skitraining, Turnen, Ferienprogramme, usw.)

c) Bereitstellung der Vereinshütte am Älpele für Vereinsmitglieder

d) Ausflüge, Skitouren, Sportveranstaltungen

e) Gesellschaftliche Veranstaltungen (z. B. Feste, Wettbewerbe, Vorträge)

(3) Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch

a) Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge

b) Erträge aus Kursen für Wintersportarten, Startgeldern, Entschädigungen

c) Erträge aus geselligen Veranstaltungen (Bälle, Flohmarkt, usw.)

d) Erträge aus dem Hüttenbetrieb und Veranstaltungen bei der Hütte

e) Spenden, Subventionen und sonstige Zuwendungen (Sponsorbeiträge)

f) Sammlungen

Page 34: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 2 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

§ 4: Dauer des Vereinsjahres (1) Das Vereinsjahr beginnt am 1. Oktober und endet mit 30. September des darauf folgen-

den Jahres.

§ 5: Arten der Mitgliedschaft Die Mitglieder des Vereins gliedern sich in ordentliche, außerordentliche und Ehren-mitglieder.

(1) Ordentliche Mitglieder sind jene, die das 16. Lebensjahr vollendet haben oder im laufenden Kalenderjahr noch vollenden.

(2) Außerordentliche Mitglieder sind jene, die das 16. Lebensjahr im laufenden Kalenderjahr noch nicht vollendet haben.

(3) Ehrenmitglieder sind Personen, die hierzu wegen besonderer Verdienste um den Verein ernannt werden.

(4) Das aktive und passive Wahlrecht steht den ordentlichen Mitgliedern und den Ehren-mitgliedern zu.

§ 6: Erwerb der Mitgliedschaft (1) Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen, sowie juristische Personen

und rechtsfähige Personengesellschaften werden.

(2) Über die Aufnahme von ordentlichen und außerordentlichen Mitgliedern entscheidet der Vorstand. Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.

(3) Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt auf Antrag des Vorstands durch die General-versammlung.

§ 7: Beendigung der Mitgliedschaft (1) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, bei juristischen Personen und rechtsfähigen

Personengesellschaften durch Verlust der Rechtspersönlichkeit, durch freiwilligen Aus-tritt oder durch Ausschluss.

(2) Die Mitgliedschaft erlischt auch, wenn der vorgeschriebene Mitgliedsbeitrag trotz zwei-maliger schriftlicher Mahnung nicht bezahlt wurde. Die Verpflichtung zur Zahlung fällig gewordener Mitgliedsbeiträge bleibt davon unberührt.

(3) Der Austritt kann nur zum Ende des laufenden Vereinsjahres erfolgen. Er muss dem Vorstand spätestens einen Monat vor Ablauf des Vereinsjahres schriftlich mitgeteilt werden. Diese Mitteilung kann auch auf elektronischem Weg (z. B. Fax oder E-Mail) an die vom Verein bekanntgegebene Adresse erfolgen.

(4) Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann wegen grober Verletzung der Mitgliedspflichten oder wegen unehrenhaftem/vereinsschädigendem Verhalten verfügt werden. Der Ausschluss muss vom Vorstand mit einer Zweidrittel-Mehrheit auf Ganze abgerundet (z. B. bei 13 Vorstandsmitgliedern müssen 8 dafür sein) beschlossen werden und ist dem Mitglied schriftlich mitzuteilen.

(5) Ausgetretene bzw. ausgeschlossene Mitglieder verlieren alle aus dem Vereinsleben erworbenen Rechte und können gegenüber dem Verein keine Ansprüche irgendwelcher

Page 35: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 3 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

Art geltend machen. Sie sind jedoch verpflichtet, ihre zum Zeitpunkt des Austritts beste-henden Verbindlichkeiten in vollem Umfang zu erfüllen.

§ 8: Rechte und Pflichten der Mitglieder (1) Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen und

die Einrichtungen des Vereins im Rahmen der vorgegebenen Richtlinien (z. B. Hüttenordnung) zu beanspruchen.

(2) Das Stimmrecht in der Generalversammlung sowie das aktive und passive Wahlrecht steht nur den ordentlichen und den Ehrenmitgliedern zu.

(3) Jedes Mitglied ist berechtigt, vom Vorstand die Ausfolgung der Statuten zu verlangen.

(4) Die Mitglieder sind in jeder Generalversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit, finan-zielle Gebarung des Vereins und den geprüften Rechnungsabschluss unter Einbindung der Rechnungsprüfer zu informieren.

(5) Wenn mindestens ein Zehntel der Mitglieder (ordentliche und Ehrenmitglieder) unter Angabe von Gründen vom Vorstand einen Bericht über die Tätigkeit und die finanzielle Gebarung des Vereins verlangt, hat der Vorstand den betreffenden Mitgliedern eine solche Information binnen vier Wochen zu geben.

(6) Mindestens ein Zehntel der Mitglieder kann vom Vorstand die Einberufung einer außer-ordentlichen Generalversammlung verlangen.

(7) Die Mitglieder sind verpflichtet, die Interessen des Vereins nach Kräften zu fördern und alles zu unterlassen, wodurch das Ansehen und der Zweck des Vereins Schaden erleiden könnte. Sie haben die Vereinsstatuten und die Beschlüsse der Vereinsorgane zu beachten.

(8) Die Mitglieder sind zur pünktlichen Zahlung der vorgeschriebenen Beiträge (z. B. Beitrittsgebühr, Mitgliedsbeiträge, Kostenersätze) verpflichtet.

§ 9: Vereinsorgane Organe des Vereins sind die Generalversammlung (§§ 10 und 11), der Vorstand (§§ 12 bis 14), die Rechnungsprüfer (§ 15) und das Schiedsgericht (§ 16).

§ 10: Generalversammlung (1) Die  Generalversammlung  ist  die  „Mitgliederversammlung“  im  Sinne  des  Vereinsgesetzes  

2002. Eine ordentliche Generalversammlung findet jährlich statt.

(2) Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf

a) Beschluss des Vorstands oder der ordentlichen Generalversammlung,

b) schriftlichen Antrag von mindestens einem Zehntel der Mitglieder,

c) Verlangen der Rechnungsprüfer (§ 21 Abs. 5 erster Satz VereinsG),

d) Beschluss der/eines Rechnungsprüfer/s (§ 21 Abs. 5 zweiter Satz VereinsG, § 12 Abs. 2 dritter Satz dieser Statuten),

e) Beschluss eines gerichtlich bestellten Kurators (§ 12 Abs. 2 letzter Satz)

binnen vier Wochen statt.

Page 36: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 4 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

(3) Zu den ordentlichen/außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder mindestens 14 Tage vor dem Termin schriftlich mit Bekanntgabe der Tagesordnung einzuladen. Die Einladung kann auch auf elektronischem Weg (z. B. Fax oder E-Mail) an eine vom Mitglied bekanntgegebene Adresse erfolgen. Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand (Abs. 1 und Abs. 2 lit. a – c), durch die/einen Rechnungsprüfer (Abs. 2 lit. d) oder durch einen gerichtlich bestellten Kurator (Abs. 2 lit. e).

(4) Anträge zur Generalversammlung sind mindestens fünf Tage vor dem Termin der Generalversammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen. Die Einreichung kann auch auf elektronischem Weg (z. B. Fax oder E-Mail) an die vom Verein bekanntgegebene Adresse erfolgen. Zeitgerecht eingelangte Anträge sind in der Tagesordnung zu berücksichtigen.

(5) Gültige Beschlüsse – ausgenommen solche über einen Antrag auf Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung – können nur zur Tagesordnung gefasst werden.

(6) Bei der Generalversammlung sind alle Mitglieder teilnahmeberechtigt. Stimmberechtigt sind alle anwesenden ordentlichen Mitglieder und Ehrenmitglieder. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.

(7) Die Generalversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Anwesenden beschluss-fähig.

(8) Alle Wahlen und die Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen mit ein-facher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vor-sitzenden. Beschlüsse, mit denen

a) die Statuten des Vereins geändert werden sollen

b) die Vereinshütte am Älpele belastet oder veräußert werden soll

c) der Verein aufgelöst werden soll

bedürfen einer qualifizierten Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

(9) Den Vorsitz in der Generalversammlung führt der Obmann, bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter. Wenn dieser verhindert oder keiner bestellt ist, so führt den Vorsitz jenes Vorstandsmitglied, das von den anderen mehrheitlich dazu bestimmt wird.

§ 11: Aufgaben der Generalversammlung Der Generalversammlung sind folgende Aufgaben vorbehalten:

a) Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichts und des Rechnungsabschlusses unter Einbindung der Rechnungsprüfer

b) Beschlussfassung über den Voranschlag

c) Wahl und Enthebung der Mitglieder des Vorstands und der Rechnungsprüfer

d) Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern

e) Beschlussfassung, welche Vorstandsfunktionen zusätzlich besetzt werden sollen (§ 12 Abs. 1)

f) Genehmigung von Rechtsgeschäften zwischen Rechnungsprüfern und Verein

g) Entlastung des Vorstands

Page 37: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 5 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

h) Festsetzung der Höhe der Beitrittsgebühr und der Mitgliedsbeiträge für ordentliche und für außerordentliche Mitglieder

i) Verleihung und Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft

j) Beschlussfassung über Statutenänderungen, Belastungen oder Veräußerung der Vereinshütte auf dem Älpele, die freiwillige Auflösung des Vereins

k) Beratung und Beschlussfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Punkte

§ 12: Vorstand (1) Der Vorstand besteht aus mindestens 3 Mitgliedern, dabei handelt es sich um Obmann,

Kassier und Schriftführer. Auf Antrag des Vorstandes kann dieser erweitert werden. Zusätzliche Mitglieder werden von der Generalversammlung in den Vorstand gewählt. Jedes Vorstandsmitglied zählt eine Stimme. Dem Vorstand steht es frei, Unterausschüsse (Arbeitsgruppen, Teams) zu bilden. Zur Mitarbeit in Unterausschüssen können alle Vereinsmitglieder berufen werden.

(2) Der Vorstand wird von der Generalversammlung gewählt. Der Vorstand hat bei Aus-scheiden eines gewählten Mitglieds das Recht, an seine Stelle ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist. Fällt der Vorstand ohne Selbstergänzung durch Kooptierung überhaupt oder auf unvorhersehbar lange Zeit aus, so ist jeder Rechnungs-prüfer verpflichtet, unverzüglich eine außerordentliche Generalversammlung zum Zweck der Neuwahl eines Vorstands einzuberufen. Sollten auch die Rechnungsprüfer handlungsunfähig sein, hat jedes ordentliche Mitglied, das die Notsituation erkennt, unverzüglich die Bestellung eines Kurators beim zuständigen Gericht zu beantragen, der umgehend eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen hat.

(3) Die Funktionsperiode des Vorstands beträgt zwei Jahre; Wiederwahl ist möglich. Jede Funktion im Vorstand ist persönlich auszuüben.

(4) Der Vorstand wird vom Obmann, bei dessen Verhinderung durch seinen Stellvertreter oder durch ein anderes Vorstandsmitglied einberufen.

(5) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn alle seine Mitglieder eingeladen wurden und mindestens die Hälfte von ihnen anwesend ist.

(6) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit; bei Stimmen-gleichheit gibt die Stimme des Vorsitzenden den Ausschlag.

(7) Den Vorsitz führt der Obmann, bei dessen Verhinderung sein Stellvertreter. Ist auch dieser verhindert oder kein Stellvertreter bestellt, führt den Vorsitz jenes Vorstands-mitglied, das von den anderen mehrheitlich dazu bestimmt wird.

(8) Außer durch den Tod und Ablauf der Funktionsperiode (Abs. 3) erlischt die Funktion eines Vorstandsmitglieds durch Enthebung (Abs. 9) und Rücktritt (Abs. 10).

(9) Die Generalversammlung kann jederzeit den gesamten Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder entheben. Die Enthebung tritt mit Bestellung des neuen Vorstands bzw. Vorstandsmitglieds in Kraft.

(10) Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktritts des gesamten Vorstands an die Generalversammlung zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Koop-tierung (Abs. 2) eines Nachfolgers wirksam.

Page 38: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 6 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

§ 13: Aufgaben des Vorstands Dem Vorstand   obliegt   die   Leitung   des   Vereins.   Er   ist   das   „Leitungsorgan“   im   Sinne   des  Vereinsgesetzes 2002. Ihm kommen alle Aufgaben zu, die nicht durch die Statuten einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In den Wirkungsbereich des Vorstandes fallen ins-besondere folgende Angelegenheiten:

(1) Einrichtung eines den Anforderungen des Vereins entsprechenden Rechnungswesens mit laufender Aufzeichnung der Einnahmen/Ausgaben und Führung eines Vermögens-verzeichnisses als Mindesterfordernis.

(2) Erstellung des Jahresvoranschlags, des Rechenschaftsberichts und des Rechnungs-abschlusses.

(3) Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung in den Fällen des § 10 Abs. 1 und Abs. 2 lit. a – c dieser Statuten.

(4) Information der Vereinsmitglieder über die Vereinstätigkeit, die Vereinsgebarung und den geprüften Rechnungsabschluss.

(5) Verwaltung des Vereinsvermögens.

(6) Festlegen der Hüttenordnung und anderer notwendiger Richtlinien.

(7) Aufnahme und Ausschluss von ordentlichen und außerordentlichen Vereinsmitgliedern.

(8) Aufnahme und Kündigung von Angestellten des Vereins.

(9) Ehrungen und die Anerkennung für besondere Verdienste beschließen (§ 18) bzw. aberkennen (§ 19)

(10) Die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft oder eines Ehrenobmannes bzw. deren Aberkennung vorschlagen (§ 18).

§ 14: Besondere Obliegenheiten einzelner Vorstandsmitglieder (1) Der Obmann führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Der Schriftführer unterstützt

den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte.

(2) Der Obmann vertritt den Verein nach außen. Schriftliche Ausfertigungen des Vereins bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des Obmanns und des Schriftführers, in Geldangelegenheiten (vermögenswerte Dispositionen) des Obmanns und des Kassiers. Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandsmitglieds.

(3) Rechtsgeschäftliche Bevollmächtigungen, den Verein nach außen zu vertreten bzw. für ihn zu zeichnen, können ausschließlich von den in Abs. 2 genannten Vorstands-mitgliedern erteilt werden.

(4) Bei Gefahr im Verzug ist der Obmann berechtigt, auch in Angelegenheiten, die in den Wirkungsbereich der Generalversammlung oder des Vorstands fallen, unter eigener Verantwortung selbständig Anordnungen zu treffen; im Innenverhältnis bedürfen diese jedoch der nachträglichen Genehmigung durch das zuständige Vereinsorgan.

(5) Der Obmann führt den Vorsitz in der Generalversammlung und im Vorstand.

(6) Der Schriftführer führt die Protokolle der Generalversammlung und des Vorstands.

(7) Der Kassier ist für die ordnungsgemäße Geldgebarung des Vereins verantwortlich.

Page 39: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 7 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

(8) Im Fall der Verhinderung treten an die Stelle des Obmanns, des Schriftführers oder des Kassiers deren Stellvertreter. Sollten für die genannten Funktionen keine Stellvertreter bestellt sein, tritt an die Stelle des Obmanns der Kassier.

§ 15: Rechnungsprüfer (1) Zwei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung auf die Dauer von einem

Jahr gewählt. Die Wiederwahl ist möglich. Die Rechnungsprüfer dürfen mit Ausnahme der Generalversammlung keinem Organ angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Prüfung ist.

(2) Den Rechnungsprüfern obliegen die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des Vereins im Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungs-legung und die statutengemäße Verwendung der Mittel. Der Vorstand hat den Rechnungsprüfern die erforderlichen Unterlagen vorzulegen und die erforderlichen Aus-künfte zu erteilen. Die Rechnungsprüfer haben in der Generalversammlung über das Ergebnis der Prüfung zu berichten.

(3) Rechtsgeschäfte zwischen Rechnungsprüfern und Verein bedürfen der Genehmigung durch die Generalversammlung. Im Übrigen gelten für die Rechnungsprüfer die Bestimmungen des § 12 Abs. 8 bis 10 sinngemäß.

§ 16: Schiedsgericht (1) Zur Schlichtung von allen aus dem Vereinsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das

vereinsinterne   Schiedsgericht   berufen.   Es   ist   eine   „Schlichtungseinrichtung“   im   Sinne  des Vereinsgesetzes 2002 und kein Schiedsgericht nach den §§ 577 ff ZPO.

(2) Das Schiedsgericht setzt sich aus drei ordentlichen Vereinsmitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, dass jeder Streitteil innerhalb von 7 Tagen dem Vorstand ein Mitglied als Schiedsrichter schriftlich namhaft macht. Diese wählen ein drittes ordentliches Mitglied zum Vorsitzenden des Schiedsgerichts. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter den Vorgeschlagenen das Los. Die Mitglieder des Schiedsgerichts dürfen mit Ausnahme der Generalversammlung keinem Organ angehören, dessen Tätigkeit Gegenstand der Streitigkeit ist.

(3) Das Schiedsgericht fällt seine Entscheidung nach Gewährung beiderseitigen Gehörs bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Es entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen. Seine Entscheidungen sind vereinsintern endgültig.

§ 17: Freiwillige Auflösung des Vereins (1) Die freiwillige Auflösung des Vereins kann nur in einer Generalversammlung und nur mit

Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.

(2) Diese Generalversammlung hat auch – sofern Vereinsvermögen vorhanden ist – über die Abwicklung zu beschließen. Insbesondere hat sie einen Abwickler zu berufen und Beschluss darüber zu fassen, wem dieser das nach Abdeckung der Passiva verblei-bende Vereinsvermögen zu übertragen hat. Dieses Vermögen soll, soweit dies möglich und erlaubt ist, einer Organisation zufallen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie dieser Verein verfolgt, sonst Zwecken der Sozialhilfe.

Page 40: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

Statuten des Schiverein Tisis 8 / 8

20131109_statuten_sv-tisis

§ 18: Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften (1) Der Verein kennt die Ehrungen BRONZENE, SILBERNE und GOLDENE Ehrennadel.

Damit sollen Einsatz und Leistung (auch sportlich) für den Verein entsprechend gewürdigt werden.

Bronzene Ehrennadel: ca. 5 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand oder entsprechende Jahre außergewöhnliche Leistungen.

Silberne Ehrennadel: ca. 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand oder entsprechende Jahre (nach Erhalt der bronzenen Ehrennadel) außergewöhnliche Leistungen.

Goldene Ehrennadel: ca. 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Vorstand oder entsprechende Jahre (nach Erhalt der silbernen Ehrennadel) außergewöhnliche Leistungen.

(2) Für Gönner und Förderer des Vereins kann eine  sogenannte  „Anerkennung  für  beson-dere  Verdienste“  (Gönnernadel)  vergeben  werden.

(3) Weiters kennt der Verein die Ehrenmitgliedschaften EHRENOBMANN und EHREN-MITGLIED. Die Ernennung zum Ehrenobmann stellt die höchste Auszeichnung dar und kann maximal an zwei lebenden Personen gleichzeitig vergeben werden.

Ehrungen und die   „Anerkennung   für   besondere   Verdienste“   werden vom Vorstand durch Zweidrittel-Mehrheit auf Ganze abgerundet (z. B. bei 13 Vorstandsmitgliedern müssen 8 dafür sein) beschlossen (§13 Abs. 9). Die Verleihung soll wenn möglich bei der Generalversammlung vorgenommen werden.

Ehrenmitgliedschaften werden vom Vorstand bei der Generalversammlung vorgeschlagen (§ 13 Abs. 10) und durch diese beschlossen (einfacher Mehrheitsbeschluss) (§ 11. lit. i).

§ 19: Aberkennung von Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften Dem Vorstand wird vorbehalten, Ehrungen oder  die  „Anerkennung  für  besondere  Verdienste“  aufgrund besonderer Umstände (z. B. Rufschädigung) abzuerkennen (§ 13 Abs. 9). Der Beschluss hat mit einer Zweidrittel-Mehrheit auf Ganze abgerundet (z. B. bei 13 Vorstandsmitgliedern müssen 8 dafür sein) zu erfolgen.

Die Aberkennung einer Ehrenmitgliedschaft kann nur über Antrag des Vorstandes (§ 13. Abs. 10) durch einen einfachen Mehrheitsbeschluss der Generalversammlung erfolgen (§ 11 lit. i).

Tisis, 09.11.2013

Page 41: 66999.. e ... · Kommandanten Fabian Fussenegger! Weiter begrüßen möchte ich auch unseren Nachwuchs – hallo zusammen, freut mich ganz besonders dass auch Ihr heute dabei seid!!

1

VORSCHAU 2013/2014 Bereits gestartet haben wir mit dem Trockentraining für Kinder von 6 bis 10 Jahre jeweils am Mo. von 16.00 bis 17.00 Uhr. Unsere Hütte am Älpele hat schon auf Winterbetrieb umgestellt. Geöffnet ist sie täglich außer Dienstags von 11:00 bis 16:00 Uhr. Das erste Schneetraining für den Kader ist Anfang Dezember in Brand. Damit möchten wir allen Kindern (auch denjenigen die nicht rennlauforientiert sind) die Möglichkeit geben bei unserem Training mitzumachen. Nähere Info´s dazu gibt es beim Elternabend und immer aktuell auf unserer Homepage. Größere Ereignisse stehen in der heurigen Saison nicht an. Am 28. Februar findet wieder unser legendärer Schiball im Löwen statt. Am 23. März sind wir Veranstalter des 12. SCO Rennens in Brand. Da sind wir dann wieder auf eure Hilfe angewiesen. Unsere aktuellen Termine sind alle auf unserer Homepage www.sv-tisis.at. Ich darf nun um allfällige Wortmeldungen bitten. Jetzt bleibt mir noch uns allen eine tolle, unfallfreie und schneereiche Wintersaison zu wünschen. Gleich im Anschluß zeigen uns Klaus, Wolfgang, Mario, Martin und Renan Bilder von ihrer Transalp-Tour. Ich bedanke mich für euer Kommen und beschließe die 69. Generalversammlung mit einem 3-fachen Schi Heil.