9
Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 9. „Ein feste Burg ist unser Gott“

9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

AltholsteinerOrgelkonzerte

Mai – Juni 20179.„Ein feste Burg ist unser Gott“

Page 2: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

Toccaten oder Sonaten, besteht eine bedeutende Gattung der Orgelmusik in den choralgebunde­nen Kompositionen. Sie nehmen in unterschiedlichsten Formen die Melodie eines Kirchenliedes auf und reichen von Variationssätzen, verzierten Melodien in verschiede­nen Tonlagen bis hin zu Phanta­sien (zum Beispiel Max Reger) und Fugen (zum Beispiel Georg Böhm). Der Choral inspirierte Komponisten vom Anfang der Instrumentalmusik bis hin zur Gegenwart; sowohl durch die Melodie als auch durch den textlichen Inhalt. Orgelmusik ist eben auch, aber nicht nur, Kirchenmusik.

In unseren Altholsteiner Orgel­konzerten erleben Sie – und dazu tragen auch freie Werke bei – die große Breite und Tiefe des Musik hörens: vom schauernden Erschrecken, abgründiger Traurig­keit bis hin zur olympischen Freude. So, wie es eben nur durch Musik möglich ist und insbesondere mit der Königin der Instrumente: der Orgel.

Der Eintritt ist bis auf eine Aus­nahme frei. Wir bitten Sie lediglich um eine Spende als Beitrag zur Deckung der Kosten. Nach dem Konzert gibt es an vielen Orten noch „das Nachspiel auf der Empore“, also die Möglichkeit, bei einem Umtrunk mit den Inter­preten persönlich ins Gespräch zu kommen.

Besonderer Dank gilt den Pröpsten Stefan Block, Thomas Lienau­Becker und Kurt Riecke für die Schirmherrschaft dieser 9. Altholsteiner Orgelkonzerte.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen ergreifende Konzerterlebnisse!

Reinfried Barnett Kreiskantor

Vorwort

Altholsteiner Orgelkonzerte 2017

„Ein feste Burg ist unser Gott“

Liebe Freundinnen und Freunde der Orgelmusik!

Als vor neun Jahren aus den K.E.R.N­Orgelkonzerten die Alt ­ holsteiner Orgelkonzerte ent­ standen sind, lautete das erste Motto dieser Reihe „Sing, bet‘ und geh‘ auf Gottes Wegen“. Das ist einer Strophe des Kirchenliedes „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ entnommen. Auch die 9. Altholsteiner Orgelkonzerte grei ­ fen wieder auf einen Choral zu­rück, auf „Ein feste Burg ist unser Gott“. Damit fügt sich unsere Reihe in das Jubiläum 500 Jahre Reformation ein. Denn dieser Choral (im Sinne eines volksspra­chigen Liedes geistlichen Inhaltes) ist wohl das bekannteste Kirchen­lied Martin Luthers. Der Reforma­tor schuf sowohl den Text (nach Psalm 46) als auch die Melodie. In jedem der zehn Orgelkonzerte erklingt mindestens ein Werk über diesen Choral.

Neben den sogenannten „freien“ Werken, beispielsweise Präludien,

Page 3: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

neuer Bedeutung gekommen ist – als Gotteslob und Bekenntnis der Gemeinde.

Doch zugleich stehen die Althol­steiner Orgelkonzerte dafür, dass die evangelische Kirche selbst nicht „ein feste Burg“ sein will. Das Repertoire ist wie immer breit auf­gestellt und gibt den musikalischen Geist vieler Jahrhunderte wieder. Damit steht diese Vielfalt auch für die Breite an Frömmigkeitsstilen und Glaubensweisen, wie sie nach wie vor in den verschiedenen christlichen Kirchen gelebt werden. Es ist ein Geschenk, dass wir heute in dieser Unterschiedlich ­ keit friedlich zusammenleben können, als Menschen verschie­dener Konfessionen und Kulturen.

Viele Entwicklungen in der Welt zeigen, dass dies keine Selbst­ verständlichkeit ist. Für mich ist eine musikalische Veranstal­tungsreihe wie die Altholsteiner Orgelkonzerte auch ein Zeichen dafür, dass in unseren Kirchen das Leben in all seiner Fülle und Vielfalt Raum hat und erklingen kann.

Gemeinsam mit meinen Kollegen Stefan Block und Kurt Riecke danke ich den Organisten und den gastgebenden Gemeinden für diese wundervollen Konzerte. Wir wünschen ihnen einen guten Zuspruch und eine rege Aufnahme!

Grußwort der Pröpste

Ihre Pröpste

Stefan Block Kurt Riecke

Liebe Freundinnen und Freunde der Orgelmusik,

für die evangelischen Kirchen ist 2017 ein besonderes Jahr. Ich freue mich, dass auch die Altholsteiner Orgelkonzerte das Jubiläum 500 Jahre Reformation aufgreifen und den Luther­Choral „Ein feste Burg“ zum roten Faden der Konzerte machen. Damit wird gewürdigt, dass die Kirchen­musik mit der Reformation zu Thomas Lienau­Becker

Grußwort zum Programm der „Altholsteiner Orgelkonzerte“ 2017

Die Pröpste Kurt Riecke, Stefan Block und Thomas Lienau-Becker (v. l.)

Page 4: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

5. Mai 2017 12. Mai 2017

Im 500. Reformationsjahr erklingen verschiedenste Bearbeitungen des berühmten Lutherchorals „Ein feste Burg ist unser Gott“. Neben Bear­beitungen der Spätrenaissance und Barockzeit mit Werken von Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, Johann Gottfried Walther bis hin zu J. S. Bach erklingen Kompositi­onen der Romantik und Moderne. Hier hören die Konzertbesucher Kom positionen von Wilhelm Middel­ schulte, Sigfrid Karg­Elert und Max Reger. Der Niederländer Jan Zwart und eine Improvisation runden das Programm ab.

Andreas Koller wirkt seit 1994 in Kiel. Er arbeitet mit der Heinrich­ Schütz­Kantorei, dem Palestrina­Ensemble und zwei Kinderchören. Neben zahlreichen Orgelkonzerten, Kammermusik mit Cembalo, Orgel und Klavier, konzertiert Koller auch regelmäßig mit seiner Jazzband „zwischentöne.jazz“.

Die 38 Stimmen große, dreimanua­lige Orgel der Ansgarkirche besitzt noch einige romantisch gefärbte Marcussen­Register aus der ersten Orgel der Kirche aus dem Beginn des 20. Jahr hunderts. Das Instru­ment strahlt gut in den Raum ab und besitzt wunderbar warme Labial stimmen und einen kräftigen Zungen chor. Die Orgel ist in der Lage, sowohl barock klar zu zeichnen als auch romantisch zu schwelgen.

KielAnsgarkirche an der Holtenauer

Beginn: 20.00 Uhr Orgel: Andreas Koller

Werke von Pachelbel, Buxtehude, J. S. Bach, Karg-Ehler, Reger u. a.

Andreas Koller

Bordesholm

Kiel

Günter Brand

BordesholmKlosterkirche

Beginn: 20.00 Uhr Orgel: Günter Brand

Werke von Pachelbel, Krebs, Reger, Duruflé u. a.

Alle Werke, die an diesem Abend erklingen, gehen auf Lieder von Martin Luther zurück. Die Besu­cher sind eingeladen, die Texte im Gesangbuch zu verfolgen.

Gleich vier Mal taucht im Konzert Max Reger auf. Aus seinen „30 kleinen Choralvorspielen op. 135a“ interpretiert Günter Brand unter anderem „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. Schon zwei­hundert Jahre früher hat Johann Pachelbel diesen Weihnachts­choral vertont, ein spannender Kontrast zwischen Barock und Romantik.

Einen Sprung in die Neuzeit voll­zieht das Konzert mit der Toccata über „Christ lag in Todesbanden“ von Volker Bräutigam (*1939) und einem Choralvorspiel von Wolfgang Stockmeier (1931­2015). Zum ers­ten Mal 1930 führte der Franzose Maurice Duruflé (1902-1986) sein „Veni Creator Spiritus“ auf.

Günter Brand studierte in Ham­burg und Lübeck Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel. Seit 2015 ist er Kantor und Organist der Kloster­kirche Bordesholm.

Die Orgel (Paschen 1968, erweitert von Quathamer 2009) verfügt über 38 Register auf drei Manualen und Pedal.

Page 5: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

19. Mai 2017 20. Mai 2017

Dieses Konzert steht ganz im Zeichen des Reformations ­ jubiläums. Zur Eröffnung erklingt die F­Dur­Toccata von J. S. Bach, dem bedeutendsten protestanti­schen Komponisten überhaupt. Mit einem „Kyrie“ von Hans Buchner (1483­1538) gehen wir direkt in die Zeit der Reformation zurück. Danach wird das Luther­Lied „Vater unser im Himmelreich“ in der Vertonung von Felix Mendels­sohn Bartholdy erklingen und „Ein feste Burg“ in der Komposition von Max Reger. Nach einer Pause gibt es noch zwei eigene Werke des Organisten mit einer kleinen Einführung.

Sven Thomas Haase studierte Orgel bei Prof. Heinz Wunderlich und Prof. Wolfgang Zerer und schloss seine Studien 1994 mit dem A­Kirchenmusik­Diplom ab.

Die Orgel der Anscharkirche (Orgelbauwerkstätten Walcker 1951/ Führer 1975 / Sebastian 2000) verfügt über drei Manuale und Pedal, zwei Schwellwerke und 37 Register.

Bei diesem Geburtstagskonzert „50 Jahre Alfred­Führer­Orgel in der Kreuzkirche“ spielt Martin Hageböke als Ständchen die Happy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls 50 Jahre alt – ist Grundlage für eine mitreißende Toccata des Engländers Paul Ayres im französischen Stil.

Dem Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ widmet sich Martin Hageböke, indem er eine Choralbearbeitung von Dietrich Buxtehude einer Choralfantasie des Siebenbürger Komponisten Rudolf Lassel gegenüber stellt. Mit der sechsten Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy steht ein weiteres Luther­Lied im Mittelpunkt: „Vater unser im Himmelreich“. Einige Stücke aus Louis Viernes „Pièces en style libre“ und der rasante baskische Tanz „Fandango“ von Naji Hakim komplettieren das abwechslungs­reiche Programm.

Martin Hageböke studierte an der Düsseldorfer Robert­Schumann­Hochschule und schloss dort mit dem A­Examen für Kirchenmusik ab.

Sven Thomas Haase

NeumünsterAnscharkirche

Beginn: 19.00 Uhr Orgel: Sven Thomas Haase

Werke von J. S. Bach, Mendelssohn Bartholdy, Reger u. a.

Martin Hageböke

Henstedt-UlzburgKreuzkirche, Hamburger Straße 30

Beginn: 19.30 Uhr Orgel: Martin Hageböke

Werke von Buxtehude, Rudolf Lassel, Paul Ayres, Viernes, Naji Hakim u. a.

Henstedt­Ulzburg

Kiel

Neumünster

Page 6: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

21. Mai 2017 27. Mai 2017 28. Mai 2017

Der Lutherchoral „Ein feste Burg ist unser Gott“ erklingt hier als Choralimprovisation von Sigfried Karg­Elert (aus op. 65), einem spätromantisch­expressionisti­schem Zeitgenossen Max Regers. Die Sonate Nr. 1 f­Moll (auch aus op. 65) von Felix Mendelssohn Bartholdy hat im ersten Satz den Choral „Was mein Gott will, das g’scheh allzeit) zum Inhalt. Von J. S. Bach (der wie die beiden vorigen Komponisten in Leipzig wirkte) erklingen Choralbearbei­tungen, auch über „Ein feste Burg“. Den Abschluss des Konzer­tes bildet die Toccata „Sardana“ des zeitgenössischen Komponis­ten J. E. Koch aus dessen Zyklus „Tönende Steine“ (Kathedralen in Katalonien).

Reinfried Barnett studierte in Lübeck und ist seit 2000 Kreis­kantor und seit 2001 Kirchen­musiker am ökumenischen Birgitta­Thomas­Zentrum. Die zu ebener Erde im Kirchraum gelegene, vollmechanische Orgel (Alfred Führer) verfügt über 27 Register auf Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal, davon 5 charakteristische Zungen­stimmen.

Kern des Programms sind Be­arbeitungen von Lutherchorälen. Vom Choral „Ein feste Burg“ werden an den beiden Konzert­abenden in den Kirchen St. Jürgen Kiel und St. Georg und Mauritius Flemhude je eine verschiedene Auswahl von Bearbeitungen von Dietrich Buxtehude, Johann Gottfried Walther, Michael Praeto­rius, Max Reger, Johann Sebastian Bach und anderen zu hören sein. Felix Mendelssohn Bartholdys Orgelsonate A­Dur op. 65 Nr. 3 über den Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, eine Partita Jan Pieterszoon Sweelincks über „Vater unser im Himmelreich“ sowie J. S. Bachs Bearbeitung über „Wir glauben all‘ an einen Gott“ BWV 680 erklingen – Choräle, bei denen der Text, zum Teil auch die Melodie, von Martin Luther stammt, weiterhin J. S. Bachs Trionsonate in G­Dur.

Falk Schneppat

Flemhude 27.5.2017St. Georgs- und Mauritiuskirche

Kiel 28.5.2017St. Jürgen

Beginn: jeweils 17.00 Uhr Orgel: Falk Schneppat

Werke von Buxtehude, Praetorius, J. S. Bach, Sweelinck, Reger u. a.

Flemhude

Reinfried Barnett

KielSt. Birgitta-Thomas-Kirche Skandinaviendamm 348 Kiel-Mettenhof

Beginn: 17.00 Uhr Orgel: Reinfried Barnett

Werke von J. S. Bach, Mendelssohn Bartholdy, Karg-Ehlert u. a.

Kiel

Page 7: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

2. Juni 2017 3. Juni 2017

„Ein feste Burg“ und andere unverrückbare Aussagen in der Musik sollen in diesem Konzert Gehör und Erklärung finden. Musikalische Deutungen beim Choralvorspiel von Dietrich Buxtehude, klangliche Vorschriften aus Frankreich (von Louis­Nicolas Clérambault), klare Formen der Passacaglia (von J. S. Bach) und der Ciaconna (von Johann Pachelbel) werden erläutert. Auch die Frage, warum das „Praeludium in E“ von Bruhns anders klingen muss als das „Cantabile“ von Caesar Franck, wird beantwortet.

Damit alle Konzertbesucher einen Einblick in das Orgelspiel bekommen, wird es live auf einer Leinwand im Altarraum über­tragen.

Die Paschen­Orgel (ursprünglich Wohlien /Altona 1845) verfügt über 27 klingende Register, 2010 wurde eine elektrische Setzer­anlage eingebaut.

Ulf Lauenroth studierte in Lübeck und ist seit 1997 Kantor und Organist an der Maria­Magdale­nen­Kirche in Bad Bramstedt.

J. S. Bach hatte seiner als Leipziger Choräle geläufigen Sammlung groß angelegter Choralbearbeitungen (BWV 651­668) den Originaltitel „Achtzehn Choräle von verschie­dener Art“ zugedacht. In seinem letzten Lebensjahrzehnt selektierte und überarbeitete er ältere Partitu­ren mit der Absicht, sie im Druck neu zu veröffentlichen. Wir haben es hier folglich mit dem komposito­risch gewiss tiefsten und musi­kalisch reifsten zu tun, was Bach an choralgebundener Orgelmusik überhaupt hinterlassen hat.

Bach wählte dazu Kompositionen aus unterschiedlichsten biografi­schen Perioden – die meisten Sätze dürften jedoch bereits in Weimar entstanden sein. In etlichen Fällen existieren (mehrere) ältere Lesarten.

Aber Bach wäre nicht er selbst, hätte er die Gelegenheit nicht genutzt, zahlreiche Korrekturen im Detail anzubringen. Das Manuskript beginnt in fester, sicherer Schrift, die aber zunehmend unsicher und zittrig wird. Die letzten drei Sätze wurden nach Diktat von Bachs Schwiegersohn Johann Christoph Altnikol geschrieben. Der Choral „Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit“ ist wohl am bekanntesten; er wurde unter dem Namen „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ von den Herausgebern in die Kunst der Fuge integriert.

Ulf Lauenroth

Bad BramstedtMaria-Magdalenen-Kirche

Beginn: 20.00 Uhr Orgel: Ulf Lauenroth

Werke von Louis-Nicolas Clérambault, Nicolaus Bruhns, Pachelbel u. a.

Bad Bramstedt

Kiel

Volkmar Zehner

KielSt. Nikolai, Alter Markt

Beginn: 18.00 Uhr Orgel: Volkmar Zehner

Die Leipziger Choräle von J. S. Bach

Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 6 Euro)

Page 8: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

5. Juni 2017

Karsten Lüdtke

NeumünsterVicelinkirche

Beginn: 18.00 Uhr Orgel: Karsten Lüdtke

Werke von J. S. Bach, Buxtehude u. a.

Impressionen

Karsten Lüdtke wird die Choral­bearbeitungen zu „Ein feste Burg ist unser Gott“ (unter anderem von J. S. Bach und Dietrich Buxtehude) in dem Konzertpro­gramm als gliedernde Elemente, quasi als Ritornelle einsetzen. Dazu klingen freie Orgelwerke von J. S. Bach und aus dem norddeutschen Raum.

Karsten Lüdtke studierte in Münster, Köln und Stuttgart und ist seit 2012 Kantor und Organist der Vicelinkirche Neumünster sowie Leiter des Bachchores Neumünster.

Die Führer­Orgel der Vicelin­ kirche wurde 1968 gebaut und 1997 im Sinne einer Barockorgel überarbeitet und neuintoniert. Unter anderem erhielt sie eine ungleichschwebende Stimmung nach Valotti. Das Instrument ist seitdem vollmechanisch und hat 45 Register auf drei Manualen und Pedal.

Neumünster

Kiel

Page 9: 9.Altholsteiner Orgelkonzerte Mai – Juni 2017 · PDF fileHappy Birthday­Variationen von Peter Heidrich. Der weltbekannte Popsong „All you need is love“ der Beatles – ebenfalls

„Ein feste Burg ist unser Gott“

Freitag, 5. Mai 2017, 20 Uhr Bordesholm, Klosterkirche

Freitag, 12. Mai 2017, 20 Uhr Kiel, Ansgarkirche

Freitag, 19. Mai 2017, 19 Uhr Neumünster, Anscharkirche

Sonnabend, 20. Mai 2017, 19.30 Uhr Henstedt-Ulzburg, Kreuzkirche

Sonntag, 21. Mai 2017, 17 Uhr Kiel, St. Birgitta-Thomas-Kirche

Sonnabend, 27. Mai 2017, 17 Uhr Flemhude, St. Georgs- und Mauritiuskirche

Sonntag, 28. Mai 2017, 17 Uhr Kiel, St. Jürgen

Freitag, 2. Juni 2017, 20 Uhr Bad Bramstedt, Maria-Magdalenen-Kirche

Sonnabend, 3. Juni 2017, 18 Uhr Kiel, St. Nikolai

Pfingstmontag, 5. Juni 2017, 18 Uhr Neumünster, Vicelinkirche

Unser Programm in der Übersicht