23
65. Jahrgang Donnerstag, 17. September 2020 Nummer 38 Allen Erstkommunionkindern in Eberhardzell, Füramoos, Mühlhausen und Oberessendorf wünschen wir ein schönes Erlebnis der ersten heiligen Kommunion und der ganzen Familie und Verwandtschaft ein schönes Fest! Guntram Grabherr Hermann Stark Hubert Ego Manfred Gnann Bürgermeister Ortsvorsteher Ortsvorsteher Ortsvorsteher Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderates am 14.09.2020 1. Bürgerfragen und anliegen Ein Bürger hat ein Anliegen zu den Bauplatzverga- bekriterien. Er würde es begrüßen, wenn der Punkt „Wohneigentum schon vorhanden“ geändert würde. Auch junge und unverheiratete Leute sollten nicht benachteiligt werden und die Chance auf einen Bauplatz bekommen. Ältere werden seiner Meinung nach bevorzugt, da sie schon lange in der Gemein- de wohnen und schon allein dadurch mehr Punkte erhalten können. Ein Bürger fragt nach, ob sein Schreiben betreffend dem geplanten Stahlgittermast bei der Gemeinde angekommen ist und dem Gemeinderat zur Kennt- nis vorliegt. Der Einwand wurde mit allen Anhängen an den Gemeinderat weitergeleitet. Eine Bürgerin informiert darüber, dass nicht alle Einwände bei der Gemeinde vorliegen. Einige Ein- sprüche wurden direkt beim Landratsamt oder der Bundesnetzagentur eingereicht und nicht an die Gemeinde weitergeleitet. 2. Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Be- schlüsse der Gemeinderatssitzung vom 27.07.2020 Herr Bürgermeister Grabherr gibt bekannt, dass das Flurstück 1029/4, Gemarkung Mühlhausen, für die Zeit vom 02.12.2020 bis 31.10.2024 neu ver- pachtet wurde. 3. Bekanntgaben Der Vorsitzende gab folgendes bekannt: Das Ferienprogramm hat in eingeschränkter Form stattgefunden. Es wurden diesmal aber nur 8 Ver- anstaltungen mit 46 Kindern durchgeführt, norma- lerweise sind dies ca. 30 Programmpunkte. AMTLICHE MITTEILUNGEN A AM MT TS SB B L L A A T T T T E EB BE ER RH HA AR RD DZ ZE EL LL L www.eberhardzell.de

AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

65. Jahrgang Donnerstag, 17. September 2020 Nummer 38

Allen Erstkommunionkindern in Eberhardzell, Füramoos, Mühlhausen und Oberessendorf

wünschen wir ein schönes Erlebnis der ersten heiligen Kommunion

und der ganzen Familie und Verwandtschaft ein schönes Fest!

Guntram Grabherr Hermann Stark Hubert Ego Manfred Gnann Bürgermeister Ortsvorsteher Ortsvorsteher Ortsvorsteher

KKuurrzzbbeerriicchhtt aauuss ddeerr SSiittzzuunngg ddeess

GGeemmeeiinnddeerraatteess aamm 1144..0099..22002200

1. Bürgerfragen und –anliegenEin Bürger hat ein Anliegen zu den Bauplatzverga-bekriterien. Er würde es begrüßen, wenn der Punkt„Wohneigentum schon vorhanden“ geändert würde.Auch junge und unverheiratete Leute sollten nichtbenachteiligt werden und die Chance auf einenBauplatz bekommen. Ältere werden seiner Meinungnach bevorzugt, da sie schon lange in der Gemein-de wohnen und schon allein dadurch mehr Punkteerhalten können.

Ein Bürger fragt nach, ob sein Schreiben betreffend dem geplanten Stahlgittermast bei der Gemeinde angekommen ist und dem Gemeinderat zur Kennt-nis vorliegt. Der Einwand wurde mit allen Anhängen an den Gemeinderat weitergeleitet.

Eine Bürgerin informiert darüber, dass nicht alle Einwände bei der Gemeinde vorliegen. Einige Ein-sprüche wurden direkt beim Landratsamt oder der Bundesnetzagentur eingereicht und nicht an die Gemeinde weitergeleitet.

2. Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Be-schlüsse der Gemeinderatssitzung vom27.07.2020Herr Bürgermeister Grabherr gibt bekannt, dassdas Flurstück 1029/4, Gemarkung Mühlhausen, fürdie Zeit vom 02.12.2020 bis 31.10.2024 neu ver-pachtet wurde.

3. BekanntgabenDer Vorsitzende gab folgendes bekannt:

Das Ferienprogramm hat in eingeschränkter Formstattgefunden. Es wurden diesmal aber nur 8 Ver-anstaltungen mit 46 Kindern durchgeführt, norma-lerweise sind dies ca. 30 Programmpunkte.

AAMMTTLLIICCHHEE MMIITTTTEEIILLUUNNGGEENN

AAAMMMTTTSSSBBBLLLAAATTTTTT

EEEBBBEEERRRHHHAAARRRDDDZZZEEELLLLLL

www.eberhardzell.de

Page 2: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 2 -

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Veranstalter

für ihre Bereitschaft das Ferienprogramm durch-zuführen, sowie an die Eltern, die es ihren Kin-dern möglich gemacht haben, dabei zu sein.

Die Schule hat wieder begonnen. Am kommenden Donnerstag finden die Einschulungsfeiern für zwei neue Klassen statt.

Der neue Radweg zwischen Hetzisweiler und Mühlhausen wird Ende nächster Woche fertigge-stellt.

Für kommende Veranstaltungen wie die Blut-spenderehrung, Vereinsvorständesitzung, Volks-trauertag mit Frühschoppen, Adventsmarkt und Neujahrsempfang wird geprüft, ob und in welcher Form die Durchführung möglich ist.

Die Fa. Gräser wurde mit der Kanalverlegung in Oberessendorf beauftragt. Die Maßnahme wird im Oktober-November umgesetzt. Mit dem Bau der verbesserten Zuwegung vom Ort zum Edeka wurde bereits begonnen.

4. Geh- u. Radweg Eberhardzell – Dietenwengen

Abschnitt Allgaierhöfe – Dietenwengen Mit der Fertigstellung des Geh- und Radweges

von der Gebhard-Müller-Schule bis zu den Allgai-erhöfen ist das erste Teilstück des geplanten Radweges an der K7569 nach Dietenwengen rea-lisiert.

Seitens der Gemeinde wurde mit dem Landkreis besprochen, wann der weitere Ausbau erfolgen kann. Dank der Unterstützung unseres Kreis-tagsmitgliedes Manfred Lämmle konnte erreicht werden, dass im Haushalt 2020 des Landkreises Planungskosten für den zweiten Abschnitt von den Allgaierhöfen bis nach Dietenwengen einge-stellt wurden. Auf dieser Grundlage hat Herr Gunnar Volz, Straßenamtsleiter beim Landratsamt Biberach, nun eine Variantenbetrachtung erstellt. Herr Volz war in der Sitzung des Gemeinderates anwesend und stellte die verschiedenen Varian-ten vor: Variante 1 verläuft direkt neben der Stra-ße nach Dietenwengen. Variante 2 auf dem vor-handenen Weg über Hedelberg. Nach Diskussio-nen über das Für und Wider bei beiden Möglich-keiten wurde mehrheitlich für die Umsetzung der Variante 1 gestimmt.

5. Baugesuche

5.1 Bauvorhaben: Immissionsschutzrechtliche Ände-rungsgenehmigung für das Holzfaserwerk

Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell

Das Einvernehmen wurde hergestellt.

5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst. 56, Auenweg 8, Gemarkung

Eberhardzell Das Gartenhaus fügt sich in die Umgebungsbe-

bauung ein. Das Einvernehmen wurde hergestellt.

5.3 Bauvoranfrage: Dachsanierung mit Erneuerung

des Dachstuhls, Ausbau des Dachgeschosses inkl. Dachgauben, versetzen der Terrassentür und Einbau je eines Fensters im UG und im Dachge-schoss. Erweiterung des Abstell-Öllagerraums / Garage zur Unterbringung der Heizungstechnik einer Pellet-/Stückholz-Zentralheizung.

Baugrundstück: Flst. 247/4, Mühlweg 71, Gemar-kung Eberhardzell

Das Einvernehmen wurde hergestellt, die Sanie-rung dient dem Erhalt des Gebäudes.

5.4 Bauvoranfrage: Stellplätze für dauerhaftes Woh-nen als Erstwohnsitz in einem Tiny-House

Baugrundstück: Flst. 68, Fischbacher Straße 55, Gemarkung Eberhardzell

Aus rechtlichen Gründen musste das Einverneh-men abgelehnt werden. Das Baugrundstück ist nicht als Baufläche im Flächennutzungsplan aus-gewiesen.

5.5 Bauvorhaben: Neubau eines Schaftstalles Baugrundstück: Flst. 70, Ziegelhofstraße 13, Ge-

markung Eberhardzell Dem Bauvorhaben wurde vorbehaltlich der Stel-

lungnahme des Kreisbauamtes zugestimmt. Bis-her befand sich am Standort bereits eine über-dachte Mistplatte.

5.6 Bauvorhaben: Neubau eines 49,24 m-Stahlgittermasts mit 2 Plattformen sowie Outdoor-technik auf Fundamentplatte

Baugrundstück: Flst. 154, Gemarkung Mühlhau-sen

Dem Bauvorhaben wurde, da keine öffentlichen Belange entgegenstehen, zugestimmt. Es handelt sich um ein privilegiertes Vorhaben gem. § 35 Abs. 1 Nr. 3 BauGB.

Die Gemeinde legt Wert darauf, dass die angege-benen zulässigen Strahlenwerte regelmäßig vor Ort überprüft werden. Das Bauvorhaben darf die denkmalgeschützte Kirche St. Ottilia nicht beein-trächtigen. Die Nutzung der Gemeindewege für Leitungszwecke muss mit der Gemeinde abge-stimmt werden. Die hergestellten Wege werden der Gemeinde kostenfrei übergeben.

5.7 Bauvorhaben: Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage, Befreiung wegen der Überschreitung der Abstandsfläche von Garagen

Baugrundstück: Flst. 1164, Eichenweg 5, Gemar-kung Mühlhausen, BPl. 2. Änderung St. Joachim – Ost

Die geplante Garage überschreitet die ohne ge-setzlichen Grenzabstand zulässige Wandfläche von 25 m² um 1,5 m². Der Bauherr beantragte die Befreiung von der Abstandsfläche. Die Garage wird innerhalb des zugelassenen Stellplatzbe-reichs errichtet. Die fehlende Abstandsfläche liegt im Bereich des Fußwegs. Der Befreiung wurde nicht zugestimmt.

Page 3: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 3 -

5.8 Bauborhaben: Errichtung eines Einfamilien-

Wohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppel-garage, Befreiung von der Dachneigung

Baugrundstück: Flst. 1171, Eichenweg 12, Ge-markung Mühlhausen, BPl. St. Joachim – Ost

Dem Bauvorhaben und der Befreiung von der Dachneigung 20° anstatt 24-42° wurde nicht zu-gestimmt.

5.9 Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage und Standortänderung bestehen-des Schuppengebäude mit Einbau von 2 Pferde-boxen

Baugrundstück: Flst. 1010/3, Hummertsried, Eggmannsrieder Straße 4, Gemarkung Mühlhau-sen

Dem Bauvorhaben wurde zugestimmt. Das Vor-haben fügt sich in die Umgebungsbebauung ein und rundet den Ort an dieser Stelle ab. Die not-wendigen Anschlüsse für Wasser und Abwasser sind vom Bauherrn auf eigene Kosten fachge-recht herstellen zu lassen und mit der Gemeinde abzustimmen.

5.10 Bauvorhaben: Erstellung einer Lagerhalle mit Büroanbau und einem Monteurunterkunftsheim

Befreiungsantrag: Überschreitung der Baugrenze und Befreiung von der Dachform für Wohnge-bäude (Pultdach statt Satteldach), geringfügige Überschreitung der Leitungstrasse zu Gunsten der Telekom

Baugrundstück: Flst. 75/17, Enzianstraße, Ge-markung Oberessendorf, BPl. Enzian I Änderung

Dem Bauvorhaben und den Befreiungen von der Baugrenze, der geringfügigen Überschreitung der Leitungstrasse und von der Dachform für Wohngebäude wurde zugestimmt.

5.11 Bauvorhaben: Erstellen von einer Doppelgarage Baugrundstück Flst. 12/23, Philippstraße 4, Ge-

markung Oberessendorf, BPl. Enzian II, Ände-rung

Die Vorgaben des Bebauungsplans Enzian II – Änderung werden eingehalten. Der Bauantrag wurde zur Kenntnis genommen.

5.12 Bauvorhaben: Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage mit Be-freiung von der Wandhöhe des Wohnhauses

Baugrundstück; Flst. 258/3, Gartenstraße 8, Gemarkung Füramoos

Der Ortschaftsrat Füramoos hat dem Bauvorha-ben in seiner Sitzung vom 09.09.2020 zuge-stimmt. Der Gemeinderat hat dem Bauvorhaben und der Befreiung von der Wandhöhe ebenfalls zugestimmt.

5.13 Bauvorhaben: Teilweise Umnutzung Stallgebäu-de zu Altenteilwohnung

Baugrundstück: Flst. 719/1, Simmers 2, Gemar-kung Füramoos

Die Ansicht des Gebäudes bleibt im Wesentli-chen unverändert. Dem Bauvorhaben wurde zu-gestimmt.

5.14 Kenntnisgabeverfahren: Abbruch/Rückbau Baugrundstück: Flst. 1051, Krummen 4, Gemar-

kung Eberhardzell Der Antrag wurde vom Gemeinderat zur Kennt-

nis genommen. 5.15 Kenntnisgabeverfahren: Abbruch/Rückbau Baugrundstück: Flst. 1050, Krummen 5, Gemar-

kung Eberhardzell Der Antrag wurde vom Gemeinderat zur Kennt-

nis genommen.

5.16 Kenntnisgabeverfahren: Neubau Einfamilien-wohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppel-garage

Baugrundstück: Flst. 1154, Holderweg 13, Ge-markung Mühlhausen, BPl. St. Joachim-Ost

Der Bauantrag wurde vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.

6. Feststellung Jahresabschluss 2018 - Gemeindehaushalt Das Ergebnis der Jahresrechnung 2018 wurde, wie

vorliegend, festgestellt. Den überplanmäßigen und außerplanmäßigen Ausgaben wurde nachträglich zugestimmt, soweit dies im Einzelfall noch nicht ge-schehen war.

Im Zuge der Abschlussbuchungen für die Jahres-rechnung 2018 wurden Haushaltsreste in entspre-chender Höhe gebildet. Im Verwaltungshaushalt wurden keine Haushaltsausgabe- oder Haushalts-einnahmereste gebildet. Im Vermögenshaushalt wurden Haushaltseinnahmereste i. H. v. 1.872.100,00 € sowie Haushaltsausgabereste in Höhe von 4.942.800,00 € gebildet.

Der Feststellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen und die Jahresrechnung mit Rechen-schaftsbericht ist an sieben Tagen öffentlich auszu-legen.

Der Beteiligungsbericht wurde zur Kenntnis ge-nommen. Seine Aufstellung ist ortsüblich bekannt zu machen und an sieben Tagen öffentlich auszu-legen.

Der Rechtsaufsichtsbehörde sind die vollständige Sitzungsvorlage und ein Auszug aus dem Gemein-deratsprotokoll zuzuleiten.

7. Sanierungsgebiet „Ortskern II“ – Erweiterung

der Sanierungsziele / „Modernisierung der Schwimmhalle“

Der Gemeinderat beschloss das weitere Sanie-rungsziel „Modernisierung der Schwimmhalle“ für das Sanierungsgebiet „Ortskern II“.

8. Festlegung von Bauplatzvergabekriterien Den Bauplatzvergabekriterien wurde unter Einfü-

gung folgender Änderungen zugestimmt: Die Punkte für Interessenten, die noch kein Eigen-

tum haben (Punkt 3.2 des Vergabekatalogs) wird auf 20 erhöht.

Den allgemeinen Ausführungen zu den Bauplatz-vergaberichtlinien wurde zugestimmt. Diese sind im Folgenden abgedruckt.

Page 4: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 4 -

9. Wahl der Vertreter der Gemeinde Eberhardzell

für den gemeinsamen Gutachterausschuss „Biberach-Mitte“

Der Gemeinderat wählte folgende 4 Vertreter der Gemeinde Eberhardzell für den gemeinsamen Gutachterausschuss "Biberach-Mitte"

Vertreter Nr. 1: Gemeinderat Hermann Stark, Füramoos

Vertreter Nr. 2: Gemeinderat Stefan Mezger, Füramoos

Vertreter Nr. 3: Gemeinderat Markus Sproll, Eber-hardzell

Vertreter Nr. 4: Gemeinderat Manfred Gnann, Oberessendorf

Der Gemeinderat wählte aus den 4 Gutachtern

der Gemeinde, Herrn Gemeinderat Hermann Stark, Füramoos, als stellvertretenden Vorsitzen-den.

10. Verschiedenes Der Vorsitzende gab folgendes bekannt: Der Eigentümer des am Friedhof abgestellten

Fahrzeugs wurde ermittelt. Das Fahrzeug wird abgeholt.

Nach Schulbeginn fallen teilweise Unterrichtstun-

den aus, da aufgrund von Lehrermangel nicht alle Stunden angeboten werden können.

Das alte Gaststättenschild der Post wird vergoldet

und wieder aufgehängt. Der Narrenbrunnen wurde bisher noch nicht auf-

gestellt. Diese Maßnahme ist für Mitte Oktober vorgesehen.

BBaauuppllaattzzvveerrggaabbeerriicchhttlliinniieenn ddeerr GGeemmeeiinnddee

EEbbeerrhhaarrddzzeellll ffüürr ddaass BBaauuggeebbiieett „„AAddlleerr““

uunndd ddeenn BBaauuppllaattzz FFllsstt.. NNrr.. 11221177 iimm BBaauuggee--

bbiieett KKrraammmmeettvvooggeell Präambel Die Gemeinde Eberhardzell bietet in den Baugebieten Adler und Krammetvogel kommunale Baugrundstücke zum Kauf durch private Interessenten an. Ein Rechts-anspruch auf die Zuteilung und den Erwerb eines kommunalen Bauplatzes besteht grundsätzlich nicht. Der Verkauf der Grundstücke erfolgt zum vollen Wert.

Auf Grund der hohen Nachfrage nach Baugrund-stücken in der Region, aber auch in der Gemeinde Eberhardzell, hat der Gemeinderat in öffentlicher Bera-tung und Beschlussfassung zur Vergabe der Grund-stücke Bauplatzvergabekriterien aufgestellt. Damit ist ein für die Bewerberinnen und Bewerber nachvollzieh-bares und transparentes Vergabesystem gegeben.

Die Gemeinde Eberhardzell möchte mit diesem Ange-bot den wachsenden Wohnbedürfnissen der Bevölke-rung, insbesondere für Familien mit Kindern, Rech-nung tragen. Dies soll der Schaffung und dem Erhalt sozial stabiler Bewohnerstrukturen genauso dienen, wie auch den Bedürfnissen von behinderten und pfle-gebedürftigen Menschen.

In der Gemeinde Eberhardzell wird die örtliche Ge-meinschaft von Menschen geprägt, die sich in vielfälti-ger Weise ehrenamtlich engagieren. Diese Verdienste für die Allgemeinheit und das Allgemeinwohl werden besonders berücksichtigt. Das städtebauliche Ziel der Gemeinde Eberhardzell, als Gemeinde im ländlichen Raum ist es, diese unter Wahrung seiner Eigenart und gewachsener Strukturen als gleichwertigen Lebens-raum zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Die sozialen Ziele stehen dem Ziel des Erhalts und der Stärkung der örtlichen Gemeinschaft einander nahezu gleichberechtigt gegenüber (100 zu 99).

Vergabeverfahren

Die Bauplätze werden von der Gemeinde über das örtliche Mitteilungsblatt, die Gemeindehomepage und über die Plattform www.baupilot.com ausgeschrieben. In der Ausschreibung sind insbesondere der vom Ge-meinderat noch festzulegende Verkaufspreis und die Verkaufsbedingungen enthalten.

Bis zum Beginn der Ausschreibung können sich Inte-ressenten auf der von der Gemeinde geführten Inte-ressentenliste eintragen lassen. Diese werden dann über den Beginn der Vermarktung informiert. Die Be-werbung ist auch ohne vorherigen Eintrag in die Inte-ressentenliste möglich.

Der Beginn des Bewerbungszeitraums und dessen Dauer sind vom Gemeinderat noch festzulegen. Die Bewerbung kann ausschließlich über die Plattform www.baupilot.com erfolgen. Bis zum Ende des Bewer-bungszeitraumes müssen alle geforderten Bewer-bungsunterlagen per Daten-Upload vorliegen. Unvoll-ständige Bewerbungsunterlagen oder Falschangaben führen zum Ausschluss vom Verfahren. Der Eingang der Bewerbung wird per Mail bestätigt.

Nach Ablauf des Bewerbungszeitraums werden die Bewerbungen anhand der Bauplatzvergabekriterien bewertet. Für die Bewertung sind die Verhältnisse der Bewerber zum Beginn der Bewerbungsfrist maßge-bend.

Die Daten und Nachweise aus den Bewerbungsunter-lagen dienen ausschließlich der Punktevergabe und werden nicht weiterverarbeitet.

Die Zuordnung der Bauplätze erfolgt über ein zweige-teiltes Verfahren, dessen technische Umsetzung über die Software Baupilot erfolgt. Jeder Bewerber bewirbt sich zunächst neutral auf einen Bauplatz. Im zweiten Schritt erfolgt die konkrete Bauplatzauswahl der zum Zuge kommenden Bewerber. Der Bewerber mit der höchsten Punktzahl (Scoring) entscheidet sich für ei-nen Bauplatz, der ihm dann zugeteilt wird.

Page 5: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 5 -

Der Bewerber mit der zweithöchsten Punktzahl muss bereits zwei Bauplätze benennen, damit sichergestellt ist, dass ihm ein Bauplatz zugewiesen werden kann, sollte seine erste Priorität bereits vergeben sein. Jede weitere Stufe in der Rangliste ist folglich mit der Anga-be einer zusätzlichen Priorität verbunden. Sollte ein Bewerber die Anzahl der von ihm gewählten Prioritäten nicht ausschöpfen, geht er das Risiko ein, keinen Bau-platz zugeteilt zu bekommen. In diesem Falle würde der Bewerber mit der nächsthöheren Punktzahl in den Kreis der zum Zuge kommenden Bewerber nachrü-cken. Fällt nach dem Zuteilungsbeschluss ein Bewer-ber aus, rücken die im Rang nachfolgenden Bewerber in der Bewerberliste auf und werden entsprechend der neuen Platzziffer auf der Bewerberliste bei der Zutei-lung berücksichtigt. Können auch nach Abwicklung des Nachrückverfahrens Baugrundstücke nicht zugeteilt werden, erfolgt eine weitere Ausschreibung. Generell gilt: Haben mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl, so entscheidet zunächst die höhere Punktzahl bei den Kindern, dann die höhere Punktzahl bei Wohnsitz und dann das Los.

Antragsberechtigte

Antragsteller können eine oder zwei zum Zeitpunkt der Antragstellung volljährige Personen sein. Bei zwei Antragstellern müssen beide Vertragspartner/Käufer im Kaufvertrag sein. Eine Person darf, auch zusam-men mit einer anderen, nur einen Antrag stellen und auch nur einen Bauplatz erwerben. Juristische Personen sind nicht antragsberechtigt.

Vereinbarungen im Kaufvertrag

Im Kaufvertrag vereinbaren der Käufer/die Käufer und die Gemeinde neben den allgemein üblichen Regelun-gen die Übernahme der folgenden Verpflichtungen:

Weiterveräußerungsverbot und Bauverpflichtung Der Bauplatzerwerber verpflichtet sich, das Grund-stück nicht weiter zu veräußern und mit der Bebauung des Grundstücks innerhalb einer Frist von drei Jahren nach Abschluss des Kaufvertrages zu beginnen und das Bauvorhaben binnen weiterer zwei Jahre, ein-schließlich der Außenanlagen, fertigzustellen. Für den Fall der Nichterfüllung dieser Verpflichtungen ist die Gemeinde zum Rücktritt vom Vertrag und zum Wiederkauf des Grundstücks berechtigt.

Eigennutzungsverpflichtung Der Bauplatzerwerber hat die Hauptwohnung des zu errichtenden Wohngebäudes nach der Fertigstellung selbst zu beziehen (Eigennutzung) und auf die Dauer von mindestens fünf Jahren ab Einzug selbst zu nut-zen. Für den Fall der Nichterfüllung dieser Verpflichtung wird eine Nachzahlung auf den Kaufpreis erhoben. Dies beträgt 50% des Kaufpreises für das Grundstück und reduziert sich pro Jahr der Eigennutzung um 10%. Eine Nachzahlung ist in besonderen Härtefällen aus-geschlossen, wenn ein Verkauf aus finanziellen, fami-liären oder beruflichen Gründen unumgänglich ist. Über das Vorliegen eines Härtefalles entscheidet der Gemeinderat.

Die Gemeinde Eberhardzell (ca. 4.500 Einwohner) bietet ab dem 01.08.2021 in der Kinderkrippe in

Eberhardzell einem

Anerkennungspraktikanten als Erzieher/in oder Kinderpfleger/in

(m/w/d)

die Möglichkeit zum Abschluss ihrer Ausbildung

Wir wünschen uns Spaß an der Arbeit mit den Kindern und im Team, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Wir bieten Ihnen einen schönen Arbeitsplatz mit moderner hochwertiger Ausstattung, ein hochmoti-viertes Team mit viel Spaß bei der Arbeit, einen sehr guten Qualitätsstandard, sehr gute Fortbildungs-möglichkeiten, eine Vergütung nach dem TVAöD – Bereich Pflege. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kigas-eberhardzell.de. oder telefonisch unter: Kindergarten Füramoos - Frau Bader, 07358 / 1534, Kinderhaus Eberhardzell - Frau Schluck, 07355 / 8018. Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis 04.10.2020 an: Bürgermeisteramt Eberhardzell, Hauptamt, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell, [email protected].

Bürgerbüro Die Mitarbeiterinnen vom Bürgerbüro stehen Ihnen während der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag 08 - 12 Uhr montags von 14 - 17 Uhr und mittwochs von 14 - 18 Uhr Telefonisch ist das Bürgerbüro unter 07355-9300-15 oder 07355-9300-17 zu erreichen.

Page 6: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 6 -

Die Gemeinde Eberhardzell (ca. 4.500 Einwohner) bietet innerhalb ihrer drei Kindergärten in Eberhardzell ab 01.08.2021 einen

Ausbildungsplatz zur praxisintegrierten Ausbildung als

Erzieher/in (m/w/d) Wir wünschen uns Spaß an der Arbeit mit den Kindern und tollen Teams, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Organisationstalent, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Wir bieten Ihnen einen schönen Arbeitsplatz mit moderner hochwertiger Ausstattung, ein hoch-motiviertes Team mit viel Spaß bei der Arbeit, einen sehr guten Qualitätsstandard, sehr gute individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, eine Vergütung nach dem TVAöD – Bereich Pflege. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kigas-eberhardzell.de oder telefonisch unter: Kinderhaus Eberhardzell - Frau Schluck, 07355 / 8018. Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis 04.10.2020 an: Bürgermeisteramt Eberhardzell, Hauptamt, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell, [email protected].

DDaatteeiiffoorrmmaatt ffüürr ddiiee ÜÜbbeerrmmiittttlluunngg

ppeerr EE--MMaaiill aann ddiiee GGeemmeeiinnddee EEbbeerrhhaarrddzzeellll Aufgrund von EDV-Umstellungen im Herbst 2018 kön-nen von der Verwaltung nur noch Word- und Excel-Dateien mit der Endung .docx bzw. .xlsx erhalten und geöffnet werden. Leider erhalten wir in letzter Zeit wieder häufiger E-Mails mit nicht lesbaren Anhängen.

Schicken Sie bitte Ihre E-Mailanhänge nur noch

als

Word-Datei mit der Endung .docx, Excel-Datei mit der Endung .xlsx oder als PDF-Datei.

Die Gemeinde Eberhardzell (ca. 4.500 Einwohner)

sucht für ihre drei Kindergärten ab sofort eine

pädagogische Fachkraft (m/w/d) nach § 7 KiTaG, 50% unbefristet

Nähere Informationen erhalten Sie unter

www.kigas-eberhardzell.de und www.eberhardzell.de.

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen: Leitung des Kinderhaus Eberhardzell:

Frau Schluck, 07355/8018. Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis 11.10.2020 an: Bürgermeisteramt Eberhardzell, Hauptamt, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell, [email protected].

Die Gemeinde Eberhardzell sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf geringfügiger

Beschäftigungsbasis eine/n

Essensfahrdienst zur Belieferung unserer Kindergärten und der Geb-hard-Müller-Schule mit Mittagessen, optional auch als Vertretungskraft. Arbeitszeiten Montag bis Donnerstag, von 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr, bei Bedarf auch freitags Vergütung Diese richtet sich nach dem TVöD. Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 04.10.2020 an: Bürgermeisteramt Eberhardzell, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell, Hauptamt, [email protected].

Page 7: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 7 -

ÖÖffffeennttlliicchhee BBeekkaannnnttmmaacchhuunngg uunndd AAuusslleegguunngg

ddeerr JJaahhrreessrreecchhnnuunngg 22001188

Der Gemeinderat hat am 14.09.2020 durch einstimmigen Beschluss folgende Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018 festgestellt:

1. Abschlusssummen

Feststellungsbeschluss VwH* VmH** Gesamthaushalt

1. Solleinnahmen 13.441.493,38 € 2.904.963,55 € 16.346.456,93 €

2. Neue Haushaltseinnahmereste 0,00 € 1.129.100,00 € 1.129.100,00 €

3. Zwischensumme 13.441.493,38 € 4.034.063,55 € 17.475.556,93 €

4. Abzügl. Haushaltseinnahmereste vom Vorjahr 0,00 € 255.879.62 € 255.879,62 €

5. Abzügl. Kasseneinahmereste vom Vorjahr 900,75 € 0,00 € 900,75 €

6. Bereinigte Solleinnahmen 13.440.592,63 € 3.778.183,93 € 17.218.776,56 €

7. Sollausgaben 13.454.597,54 € 2.227.149,97 € 15.681.747,51 €

8. Neue Haushaltsausgabereste 0,00 € 2.725.550,00 € 2.725.550,00 €

9. Zwischensumme 13.454.597,54 € 4.952.699,97 € 18.407.297,51 €

10. Abzügl. Haushaltsausgabereste vom Vorjahr 14.004,91 € 1.174.516,04 € 1.188.520,95 €

11. Abzügl alter Kassenausgabereste 0,00 € 0,00 € 0,00 €

12. Bereinigte Sollausgaben 13.440.592,63 € 3.778.183,93 € 17.218.776,56 €

13. Fehlbetrag (VmH Nr. 10 ./. Nr. 5) 0,00 € 0,00 € 0,00 € *Verwaltungshaushalt (lfd. Geschäftsbetrieb)

**Vermögenshaushalt (investiver Aufgabenbereich)

2. Zuführung an den Vermögenshaushalt

nach dem Haushaltsplan 117.000,00 € nach der Jahresrechnung 1.887.700,89,00 € Mehr +/Minder - + 1.770.700,89€

3. Kredite

Der Schuldenstand der Gemeinde betrug am 01.01.2018 0,00 €

am 31.12.2018 0,00 € bei 4.390 Einwohner = 0,00 €/Einwohner

Auf die im Haushaltsplan veranschlagte Neuverschuldung von 326.000,00 € konnte vollständig verzichtet werden.

4. Rücklagenbestand

Der Rücklagenbestand der Gemeinde betrug am 01.01.2018 876.636,06€

am 31.12.2018 991.961,21 €

Mehr +/Minder - + 115.325,15 €

Im Haushaltsjahr 2018 war eine Rücklagenentnahme in Höhe von 414.100,00 € geplant. Tatsächlich wurden 115.325,15 € entnommen.

Hinweis: Der gesetzlich vorgeschriebene Mindeststand der Allgemeinen Rücklage betrug 254.899,58 €.

Die Jahresrechnung mit Erläuterungen liegt von Montag, 21. September 2020 bis einschließlich Dienstag 29. Septem-ber 2020 während den Dienststunden im Rathaus Eberhardzell, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell, Zimmer 12 zur Einsichtnahme öffentlich aus.

Eberhardzell, 17.09.2020

gez.

Guntram Grabherr Bürgermeister

Page 8: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 8 -

AAnnoorrddnnuunngg eeiinneerr VVeerrkkeehhrrssbbeesscchhrräännkkuunngg zur Durchführung von Arbeiten im Straßenraum gem. § 45 Abs. 1 und 3 StVO, § 44 Abs. 1 Satz 1 StVO

Aufgrund von Kabelarbeiten wird im Zeitraum 14.09. bis einschließlich 23.10.2020 die Ortsstraße in He-bershaus, Oberessendorf und der Geh- und Radweg entlang der B 30 bei Schneiderbenes, Oberessendorf für den Fahrzeugverkehr halbseitig und für den Rad- und Fußgängerverkehr vollständig gesperrt.

Waren Sie schon auf unserer Facebook Seite?

Besuchen Sie uns!

„Gemeindeverwaltung Eberhardzell“

Page 9: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 9 -

Sommerferien- Programm 2020

Dankeschön! Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, die sich am diesjährigen Sommerferienprogramm beteiligt haben, recht herzlich bedanken: - Herrn Gerhard Merk - der Tennisabteilung des SV Eberhardzell - dem Reit- und Fahrverein Eberhardzell - Frau Andrea Werner und Frau Angelika Ferbach - den Motorradfreunden Eberhardzell. Aufgrund der geringen Anmeldezahl wurden die Pro-grammpunkte „Spiel und Spaß rund um den Fußball“ und „eine Reise in die Zeit der Römer“ abgesagt. Angemeldet waren 46 Kinder verteilt auf 8 Programmpunkte. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie nächstes Jahr auch wieder dabei sein würden. Gerne dürfen sich noch weitere Personen und Vereine bei uns melden.

Für die Mitwirkungsbereitschaft ein herzliches Dankeschön!

NNääcchhssttee AAbbhhoolluunngg

Müll: Freitag, 25. September 2020 Papier: Mittwoch, 14. Oktober 2020 Gelber Sack: Donnerstag, 17. September 2020 Nächste Problemstoffsammelaktion ist am Freitag, 25.09.2020

in Eberhardzell beim Bauhof von 09:30 – 10:15 Uhr

in Oberessendorf bei der Festhalle von 13:15 – 13:45 Uhr

Zu den Problemstoffen gehören: Akkus, Batterien, Chemikalien, Energiesparlampen, Medikamente, Lacke, Farben, Klebstoffe, Laugen, Säuren, Pflanzen-schutz-, Dünge-, Putz und Reinigungsmittel, Farb- und Spraydosen, die nicht vollständig geleert sind.

Folgendes wird nicht angenommen: Eingetrocknete Dispersionsfarben können Sie mit der Restmülltonne entsorgen. Glühbirnen gehören in den Restmüll. Leere Spraydosen und gesäuberte Farbdosen kommen in den Gelben Sack. Auch Altöl und Altreifen werden nicht angenommen. Altreifen können Sie über Ihren Reifenhändler (gegen Kostenbeteiligung) entsorgen. Altöl muss jede Ölverkaufsstelle in der Menge des neu erworbenen Öls kostenlos zurücknehmen.

EEiinnllaadduunngg

zzuurr VVeerreeiinnssvvoorrssttäännddee--VVeerrssaammmmlluunngg

aamm MMiittttwwoocchh,, 2211..1100..22002200,, 1199::0000 UUhhrr Zur diesjährigen Vereinsvorstände-Versammlung lade ich neben den Vereinsvorständen auch die Vertreter der beiden Kirchengemeinden, die Gebhard-Müller-Schule, die Feuerwehrkommandanten sowie sonstige im Jahresverlauf aktive Gruppen und Institutionen herzlich ein.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an der Versammlung bis zum 12.10.2020 an, damit der Versammlungsort festgelegt werden kann. Dieser wird Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben. Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, bitten wir um eine kurze E-Mail an [email protected].

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen: 1. Veranstaltungskalender 2021 und 2022 2. Wertstoffkalender 2021 3. Wünsche und Anregungen der Vereine 4. Nutzung und Bewirtschaftung Zehntscheuer durch Vereine

Gerne dürfen die Terminwünsche der Vereine usw. bereits im Vorab per E-Mail zugesandt werden, sodass wir die Veranstaltungskalender bereits entwerfen und in der Versammlung lediglich die Terminkollisionen klären müssten. Guntram Grabherr Bürgermeister

Page 10: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 10 -

Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (REMO)

Übergabe Erläuterungstafel „Adventure Golf Anlage“ in Aulendorf und „Natürlich – Bil-dungsstätte mit Pensionsbetrieb“ in Kreenried

Die von LEADER in der Aktionsgruppe Mittleres Ober-schwaben geförderten Projekte „Adventure Golf Anla-ge“ und „Natürlich – Bildungsstätte mit Pensionsbe-trieb“ sind in die Umsetzung gestartet. Die LEADER-Geschäftsstelle überreichte den Projektträgern die Erläuterungstafel, die während der Umsetzungsmaß-nahme auf die Entstehung eines LEADER-Projekts hinweist. Die Projekte wurden im November 2019 im Rahmen des 7. Projektaufrufs vom LEADER-Steuerungskreis beschlossen.

Adventure Golf Anlage Das Vorhaben umfasst den Bau bzw. die Gestaltung einer Adventure Golf Anlage auf einer freien Fläche neben dem Hofgut Tiergarten in Aulendorf. Insgesamt soll ein - mit 18 vielseitig modellierten Bahnen aus naturidentischem Kunstrasen versehener Golfpark - mit natürlichen Hindernissen und anspruchsvollen Geländeverformungen erstellt werden. Zur Ausführung kommen eine Modellierung des heute ebenen Gelän-des und die Einbeziehung von Wasserflächen.

Natürlich – Bildungsstätte mit Pensionsbetrieb Der vorhandene Wohnbereich des Hauses soll zu einem Kursort mit Übernachtungsmöglichkeit und Selbstversorgerküche umgebaut werden. Hier sollen Kurse zur Bildung, vor allem im Bereich Nachhaltigkeit, Natur, Gesundheit und Lebensgestaltung stattfinden. Es wird nicht nur das eigene Kursangebot angeboten, sondern es gibt auch eine Plattform für selbständige Dozenten, inkl. der kompletten Kursabwicklung und der Vermittlung von lokalen Lebensmittelproduzenten bzw. Caterern. „Leerstände“ sollen mit Rad-, Wander- und nachhaltigem Tourismus belegt werden.

Die Projekte werden durch die LEADER-Aktionsgruppe Mittleres Oberwaben jeweils mit 30 % aus Mitteln des Förderprogramms LEADER unterstützt. Die weitere Finanzierung erfolgt durch Eigenmittel der Projektträ-ger. Ansprechpartnerinnen der Geschäftsstelle sind Lena Schuttkowski und Laura Ditze, Telefon: 07584 9237-181 oder -180 bzw. [email protected].

Hintergrundinformationen: LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg. Im Rah-men dessen stehen unserer Region Fördermittel zur Verfügung. Damit werden Projekte bezuschusst, die im Rahmen der Projektaufrufe eingereicht und ausge-wählt wurden. Die Geschäftsstelle des Vereins Regio-nalentwicklung Mittleres Oberschwaben e. V. (kurz: REMO) koordiniert das Förderprogramm im Aktions-gebiet Mittleres Oberschwaben.

LLaannddrraattssaammtt BBiibbeerraacchh Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

„Landwirtschaft im Wandel“ – Sonderführungen im Museumsdorf Am Sonntag, 20. September, erfahren die Besucherin-nen und Besucher des Museumsdorfs Kürnbach in zwei Sonderführungen um 11 und 13 Uhr Interessan-tes zu der oberschwäbischen Landwirtschaft und ihrem Wandel in den letzten 100 Jahren. Im Oberschwäbi-schen Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried spiegelt sich gerade die Geschichte der hiesigen Landwirtschaft auf beeindruckende Weise wider. Sen-se und Bindemäher, Dreschflegel und Mähdrescher, Kummet und Lanz-Schlepper – an diesen Objekten der Landwirtschaft lassen sich viele Fragen knüpfen: Wie aufwändig war die Arbeit auf dem Feld anno dazumal? Wie hat der Einzug der Technik die Arbeit verändert? Was bedeutete dies für die Lebenssituation der Men-schen? Führung zur Mechanisierung der Landwirtschaft In einer 90-minütigen Sonderführung geht Hans Köberle um 11 und 13 Uhr diesen Fragen nach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren anschau-lich, wie tiefgreifend die Mechanisierung der Landwirt-schaft sowohl Arbeits- als auch Lebensalltag verändert hat. Für die Führungen wird um Anmeldung gebeten: bequem auf der Homepage des Museumsdorfs (www.museumsdorf-kuernbach.de) oder unter 07351 52-6784. Wer sich nach den Führungen stärken möch-te, kann sich beim Museumsbäcker auf Dennete und andere leckere Backwaren aus dem historischen Backhäusle freuen. Schupfnudel- und Kässpätzlelieb-haberinnen und -liebhaber kommen am Stand von Herbert Dressel auf ihre Kosten und die Kürnbacher Vesperstube bietet schwäbische Köstlichkeiten an. Das Landwirtschaftsamt informiert:

Informationstage zum Thema „Biodiversität im Haus- und Kleingarten“ – Tipps zur Neuanlage von Gärten Die Obst- und Gartenbauakademie Biberach bietet zum Thema „Biodiversität im Haus- und Kleingarten“ Informationstage im Kreislehrgarten Biberach an. Die Informationstage richten sich speziell an Bauherren, die nach der Fertigstellung ihres Eigenheims über die Gartengestaltung nachdenken. Dabei vermittelt die Obst- und Gartenbauakademie Anregungen zur Anla-ge eines pflegeleichten blühenden Gartens. In vielen Neubaugebieten im Landkreis Biberach kann man einen Trend zu geschotterten Kiesgärten beobachten. Eigentümer legen solche Gärten in der

MMiitttteeiilluunnggeenn aannddeerreerr BBeehhöörrddeenn

Page 11: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 11 -

Annahme, einen pflegeleichten (Vor-)Garten zu be-kommen und nie wieder etwas gegen Unkraut tun zu müssen, an. Doch es ist ein Trugschluss, dass nun keine Garten-pflege mehr notwendig sei. Zumal auch die Anlage von Kieswüsten mittlerweile in den Kommunen verboten wird, da sie ein ökologisches Desaster bedeutet. Hinzu kommt, dass Feinstaubsedimente und verrottendes organisches Material binnen weniger Jahre die Zwi-schenräume im Kiesbett füllen und auch Unkraut wie-der sprießen lassen. Weitere Nachteile sind die dauer-hafte Zerstörung der Oberbodenbelebung und die stei-gende thermische Belastung rund ums Haus in Zeiten des Klimawandels. Doch die Lösung liegt nah - mit pflegeleichten Stau-denarrangements, die zudem noch Bienen- und Insek-tenmagnete sind, Herberge für unzählige Nützlinge, die wieder Leben in unsere Gärten bringen und zu Trittsteinbiotopen werden. In spannenden Lehrgängen zeigt die Obst- und Gar-tenbauakademie Biberach, wie dieser Traum verwirk-licht werden kann: von der Bodengrundbeschaffenheit über die Kultur von ausgesuchten Stauden bis hin zu kinderleichten Pflegetipps. Die Gartenrundgänge unter fachkundiger Anleitung dauern jeweils drei Stunden und finden im Kreislehrgarten am Landwirtschaftsamt Biberach, Bergerhauser Straße 36, statt. Die Termine: Donnerstag, 24. September, Freitag, 2. und Dienstag, 6. Oktober, jeweils von 17 bis 20 Uhr. Die Teilnehmer-zahl pro Rundgang ist begrenzt auf 15 Personen, die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro nach Rechnungs-stellung. Die Rundgänge finden bei jedem Wetter statt.

Verbindliche Anmeldung unter Telefon 07351 52-6702 oder per E-Mail an [email protected]. Das Landwirtschaftsamt informiert:

Wann ist mein Apfel reif? – Eine einfache Methode zur Reifebestimmung kurz erklärt. Jede Obstgartenbesitzerin und jeder Obstgartenbesit-zer stand sicherlich schon einmal vor der Herausforde-rung, wann eigentlich der beste Reifezeitpunkt bei seinen Äpfeln erreicht ist. Pflückt man zu früh, ist das sortentypische Aroma noch nicht erreicht und das Obst schmeckt säuerlich und fahl. Erntet man hingegen kurz vor dem Fruchtfall, dann hält das Obst im Lager erfah-rungsgemäß nur kurze Zeit, da es schon überreif war. Es gibt aber eine einfache Methode der Reifebestim-mung, wann der richtige Erntezeitpunkt bei Obst er-reicht ist. Dieses Jahr wird eine überdurchschnittlich gute Ernte erwartet. Die Obstbäume hängen oft bre-chend voll mit Früchten. Die Hauptbaumart bei Obst-bäumen im Landkreis ist der Apfel. Anhand ihm soll die Methode zur Reifebestimmung erklärt werden. Ein Apfel ist reif, wenn sich entsprechend die Stärke in ihm abgebaut hat. Doch wie bestimmt man das?

Pflückreife Wenn man gute Literatur zur Obstsortenbestimmung besitzt, beziehungsweise wenn der Baumschul-Verkäufer einem den Reifezeitpunkt der Apfelsorte genannt hat, dann weiß man ungefähr, wann die Äpfel geerntet werden müssen. Um auf Nummer sicher zu gehen, erntet man zwei Wochen vor genanntem Ernte-termin (Pflückreife) fünf Äpfel, die schon nach reifem Apfel aussehen und an der Sonnenseite des Baumes hängen, die für die erste, anstehende Pflücke reprä-sentativ sind. Bei mehreren Bäumen der gleichen Sorte, wird pro Baum ein Apfel gepflückt, welcher zur Untersuchung herangezogen wird.

Jod-Stärke-Test Jetzt kommt der sogenannte Jod-Stärke-Test zum Einsatz, welcher eine einfache Methode zur Ernterei-febestimmung von Kernobst im Haus- und Kleingarten darstellt. Die Jodlösung (Lugolslösung) bekommt man in der Apotheke.

Versuchsdurchführung Die Früchte werden quer in Höhe des Kernhauses durchgeschnitten. Zum Jod-Test wird der Stielteil der Frucht verwendet, wobei die Schnittfläche mit Lugols-Lösung bestrichen (Pinsel), in die Lösung getaucht oder besprüht wird. Nach etwa ein bis zwei Minuten kann die Dunkelfärbung entsprechend der Bildvorlage mit Punkten von eins (völlig dunkel) bis zehn (völlig hell) bewertet werden. Die Stufen eins bis zehn ent-sprechen ungefähr der prozentualen Aufhellung (zum Beispiel Stufe 3 = 30 Prozent, Stufe 6 = 60 Prozent Aufhellung).

Fazit Es hat sich aus Erfahrung gezeigt, dass bei den meis-ten Obstsorten eine Pflückreife eingetreten ist, wenn der Stärke-Abbau-Wert zwischen vier und sechs liegt. Werden die Äpfel zu diesem entsprechend richtigen Zeitpunkt gepflückt, erhält man wunderbar ausgereiftes Obst, mit seinen sortentypischen Aromen und das Obst wird im Lager wesentlich länger haltbar bleiben. Die Genussreife verlängert sich dementsprechend. Zur Lagerhaltung ist ein entsprechend kühler Kellerraum (maximal 7 Grad Celsius) oder die Garage vorteilhaft. Das verdorbene Obst sollte regelmäßig aussortiert werden. So erhält man eine qualitativ hochwertige Ernte und lang lagerbares, Vitamin C-reiches Tafel-obst. Das Landratsamt – Landwirtschaftsamt informiert:

Biberacher Ernährungsakademie (B-EA) startet mit neuem Angebot Nach der Sommerpause startet die Biberacher Ernäh-rungsakademie (B-EA) im September mit neuen An-geboten. Aufgrund der derzeitigen Situation sind Kochkurse in der Küche der B-EA weiterhin nicht mög-lich. Trotzdem hat sich das Team der B-EA eine Alter-native überlegt. Die Küche der B-EA ist mit einer Kamera ausgestattet. Bis zu acht Teilnehmer können der Vorführung auf einem Monitor aus einem Neben-raum folgen.

Page 12: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 12 -

Erste positive Erfahrungen wurden bereits gesammelt. Zusätzlich finden Online-Vorträge zur Vermittlung von Ernährungsthemen statt. Hinweise zu aktuellen Ange-boten gibt es auf der Homepage des Landwirtschafts-amtes unter https://www.biberach.de/ aktuelles/veranstaltungskalender.html. Fragen und Anmeldungen telefonisch unter 07351 52-6702 oder per E-Mail an [email protected]. Nach verbindlicher An-meldung wird das B-EA-Corona-Hygienekonzept zu-geschickt.

Die Termine im September:

Mittwoch, 23. September, 17:30 – 20:30 Uhr „Einfach natürlich den Sommer ins Glas packen“, Kochvorführung mit Kostproben und Rezepten (Refe-rentin: Angelika Romer)

Donnerstag, 24. September, 17:30 – 20:30 Uhr, „Genusswerkstatt - mit Kürbissen aus der Region“, Kochvorführung mit Kostproben und Rezepten (Refe-rentin: Ursula Liske)

Dienstag, 29. September, 9 – 12 Uhr „Glutenfrei kochen und backen“, Kochvorführung mit Kostproben und Rezepten (Referentin: Renate Haber-bosch)

Mittwoch, 30. September, 16:30 - 18 Uhr „Lust auf Heimat“, Biogemüsekostproben, Betriebsbe-sichtigung Hofstetterhof 5 in Mettenberg (Referentin-nen: Christine Schuster, Silke Petzold) Fußball

Kreishallenmeisterschaft 2021 findet nicht statt Die 34. Fußball-Kreishallenmeisterschaften finden coronabedingt im nächsten Jahr nicht statt. Das hat der FV Bad Schussenried als Ausrichter gemeinsam mit dem Landratsamt Biberach entschieden. Sie waren vom 2. Januar bis 6. Januar 2021 in der Halle des Biberacher Berufsschulzentrums geplant. „Die Entscheidung, das Hallenturnier am Anfang des kommenden Jahres nicht stattfinden zu lassen, tut uns richtig weh. Wir wollten den beteiligten Fußballverei-nen eine gute Plattform zum Austausch und den Zu-schauerinnen und Zuschauern Budenzauber vom Feinsten bieten. Coronabedingt lässt sich das zurzeit nicht verwirklichen. Entsprechend den aktuellen Emp-fehlungen des Württembergischen Fußballverbandes und fußend auf unseren eigenen Einschätzungen ha-ben wir uns zu diesem Schritt gemeinsam entschie-den. Das ist schade und bedauerlich. Das Virus macht leider keinen Halt vor solchen Veranstaltungen“, be-gründen Stefan Buck, Abteilungsleiter Fußball des FV Bad Schussenried und Landrat Dr. Heiko Schmid die Entscheidung übereinstimmend. Im Herbst dieses Jahres wird sich das Landratsamt mit den Vereinen, die das Turnier in den nächsten Jahren ausrichten, besprechen, wie es in den kommenden Jahren weitergeht und wer sich für die Ausrichtung verantwortlich zeichnet. Das wolle man in der bewähr-ten Einigkeit regeln.

„Der FV Bad Schussenried hat das Turnier zum letzten Mal 2014 mit großem Erfolg organisiert. Es war damals ein tolles Fußballfest. Nächstes Jahr feiert der Verein sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Wir wollten mit der Ausrichtung der Kreishallenmeisterschaft in das Jubi-läumsjahr starten. Das ist leider nicht möglich. Wir werden jetzt auch innerhalb des Vereins uns abstim-men, ob und wie wir das Vereinsjubiläum dennoch feiern können“, ergänzt Buck.

Hintergrund Die Kreishallenmeisterschaften finden seit 33 Jahren immer um Dreikönig statt. In diesem Jahr überreichte Landrat Dr. Heiko Schmid als Schirmherr den vom Landkreis gestifteten Wanderpokal an den Sieger FV Biberach. Ausgerichtet wurde das Turnier 2020 vom SV Schemmerhofen.

Kein Antrag notwendig: Die Grundrente kommt Karlsruhe, 10. September 2020 (DRV BW) Am 1. Januar 2021 tritt das Grundrenten-gesetz in Kraft. Diese neue Leistung kommt Rentne-rinnen und Rentnern zu Gute, die trotz langer Arbeits-zeiten nur geringe Renten erhalten. Die Grundrente ist jedoch keine eigenständige Rente, sondern sie wird als Zuschlag zur gesetzlichen Rente automatisch be-rechnet und ausgezahlt. Ein Antrag ist für die Grund-rente deshalb nicht notwendig. Die Deutsche Renten-versicherung (DRV) Baden-Württemberg prüft bis Ende 2022 von sich aus bei allen von ihr betreuten rund 1,47 Millionen Renten, ob ein individueller An-spruch auf die neue Leistung besteht. Schätzungswei-se kommen dafür etwa 160.000 Personen in Betracht. Dies allerdings nur, wenn nach der Übermittlung der entsprechenden Daten durch das Finanzamt die Ein-kommensgrenzen eingehalten werden. Aus techni-schen Gründen können die ersten Bescheide voraus-sichtlich frühestens ab Mitte 2021 versandt werden. Selbstverständlich werden die Zuschläge in allen Fällen rückwirkend nachgezahlt, so dass den Versi-cherten keine Nachteile entstehen. Beratungen zu einem individuellen Grundrentenanspruch können derzeit noch nicht in den Regionalzentren und Außen-stellen der DRV Baden-Württemberg stattfinden. Die DRV informiert rechtzeitig, ab wann dies möglich sein wird. Um aber dem großen Informationsbedarf seitens der Rentnerinnen und Rentner gerecht zu werden, hat die DRV im Internet eine spezielle Themenseite mit allen Meldungen, häufigen Fragen und konkreten Bei-spielen rund um die Grundrente unter http://www. deutsche-rentenversicherung.de/grundrente veröffent-licht. Ferner finden Interessierte dort die Broschüre „Grundrente: Fragen und Antworten“ zum Herunterla-den. Die Broschüre kann als Papierexemplar auch kostenlos unter der Telefonnummer 0721 825-23888 oder per E-Mail ([email protected]) bestellt werden.

Page 13: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 13 -

IIMMPPRREESSSSUUMM

Herausgeber: Öffnungszeiten Rathaus:

Gemeinde Eberhardzell Mo.-Fr.: 08:00-12:00 Uhr Burgstraße 2 Mo.: 14:00-17:00 Uhr 88436 Eberhardzell Mi.: 14:00-18:00 Uhr Tel. 07355/9300-0 Termine nach telef. Vereinbarung

Verantwortlich für den gesamten Inhalt:

Bürgermeister Guntram Grabherr, Burgstr. 2, 88436 Eberhardzell

Druck:

Gemeinde Eberhardzell, Burgstraße 2, 88436 Eberhardzell

Schicken Sie uns Ihre Nachricht oder Anzeige:

[email protected]

Redaktionsschluss: montags, 24:00Uhr

Im Notfall erreichen Sie Wassermeister Tel. 0162/4383953

Klärwärter, Herr Rösch Tel. 0151/16724324

Defibrillatoren

Standorte in der Gemeinde Eberhardzell: Raiffeisenbank, Eberhardzell Turnhalle Eberhardzell DGH Oberessendorf Turnhalle Füramoos Turnhalle Mühlhausen

NOTRUFE im Landkreis Biberach

Rettungsdienst / Notarzt 112

Feuerwehr 112

Polizei 110

Krankentransporte 07351 19222

Ärztlicher Notdienst 116117

Kinderärztlicher Notdienst 0180 1929343 für den Landkreis Biberach und Teile des Alb-Donau-Kreises

Lebensbegleitung bis zuletzt Ambulante Hospizgruppe Biberach Einsatzleitung 0170 488 99 29 E-Mail [email protected] Homepage www.ambulante-hospizgruppe-biberach.de

Bahnhofsmission Aulendorf Bahnhof 1, 88326 Aulendorf Tel. 07525 7510 Fax 07525 924934, [email protected] Dienstzeiten der Bahnhofsmission: Montag bis Freitag 8:45 bis 17:15 Uhr

Bahnhofsmission Biberach Bahnhof Gleis 1, 88400 Biberach Tel. 07351 3400663 [email protected] Dienstzeiten der Bahnhofsmission: Montag bis Donnerstag 9:00 bis 14:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 13:00 Uhr.

SSVV EEbbeerrhhaarrddzzeellll

-- FFuußßbbaallllaabbtteeiilluunngg --

Ergebnisse

1.Mannschaft: SV Mittelbuch - SV Eberhardzell 3:2 2. Mannschaft SV Mittelbuch II - SV Eberhardzell II 2:5 Spielberichte:

SV Mittelbuch – SV Eberhardzell 3:2 Die erste Mannschaft musste in Mittelbuch eine ver-meidbare Niederlage hinnehmen. Dabei kam das Team aus dem Umlachtal zu Beginn gut ins Spiel und ging durch ein erzwungenes Eigentor der Gäste früh in Führung. Wenige Minuten später waren die Zeller dann aber nach einem abgewehrten Freistoß nicht wach genug und ließen einen Gästestürmer ungehin-dert zum Ausgleich einschieben. Diesen Rückschlag steckte der SVE überraschend gut weg und spielte weiter nach vorne. Nach einigen vielversprechenden Offensivaktionen war es Christian Wiedemann, der kurz vor dem Seitenwechsel eine Flanke von Stephan Maucher aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Im zweiten Durchgang mussten dann beide Mann-schaften dem intensiven Kampf der ersten Hälfte Tribut zollen. In einem zerfahrenen Spiel brachten die Teams nur noch wenige vielversprechende Aktionen zustande. Einzig die eiskalte Verwertung der entste-henden Chancen unterschied die Mannschaften an diesem Tag und so erzielte die Heimelf zwei weitere Treffer zum Endstand, während der SVE seine Mög-lichkeiten nicht nutzte.

SV Eberhardzell II – TSV Kirchberg II 5:2 Die zweite Mannschaft sicherte sich in einer torreichen Begegnung einen verdienten Dreier. Denn bereits nach 14 Minuten lagen die Zeller mit drei Toren in Füh-rung. Erst durch eine Nachlässigkeit, die zum An-schlusstreffer führte sowie einen Platzverweis brachte der SVE die Mittelbucher selbst wieder ins Spiel. Auf den zweiten Treffer der Heimelf hatten die Zeller dann aber wieder die richtige Antwort parat. Sie spielten weiter mutig nach vorne und machten durch zwei späte Tore den Sieg klar. Vorschau:

1. Mannschaft: Sonntag, 20.09.20, 15:00 Uhr SV Eberhardzell - TSV Kirchberg 2. Mannschaft: Sonntag, 20.09.20, 13:15 Uhr SV Eberhardzell II - TSV Kirchberg II Nach der unglücklichen Niederlage in Mittelbuch ist der SVE auf Wiedergutmachung aus. Mit einem kon-zentrierten und engagierten Auftritt sollte gegen Kirch-berg auf jeden Fall etwas zu holen sein.

VVeerreeiinnssnnaacchhrriicchhtteenn

Page 14: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 14 -

Die zweite Mannschaft möchte den positiven Trend fortsetzen und auch im Heimspiel gegen Kirchberg dreifach punkten. Der SVE lädt alle seine Fans recht herzlich zu den Spielen ein!

TTeennnniissaabbtteeiilluunngg

Die Finalspiele der Tennismeisterschaften finden am Samstag, den 19.09. um 14 Uhr für die Damen, Herren und Jugend gleichzeitig statt. Die Spiele um Platz 3 können jederzeit, spätestens jedoch am 19.09. um 10 Uhr stattfinden. Bitte daran denken, bis spätestens 18.09. die Vorrundenspiele abzuschließen. Im Anschluss an die Finalspiele findet direkt eine kleine Siegerehrung der Meisterschaften statt. Wir veranstalten an einem weiteren Samstag, den 26.09. ein Juxturnier. Beginn ist um 13 Uhr. Teilneh-men kann jeder, der einen Tennisschläger halten kann. Der Modus wird anhand der Teilnehmerzahl Vor-Ort entschieden. Wir würden uns sehr freuen über die eine oder andere Kuchenspende. Am 24.10. um 9 Uhr werden die Abschlussarbeiten an den Tennisplätzen starten. Wer hier noch offene Ar-beitsstunden hat und benötigt ist herzlich willkommen.

YYOOGGAA--GGrruuppppee vvoomm FFrrüühhjjaahhrr

mmiitt FFrraauu BB.. BBrroocckkmmaannnn Erinnerung: Dienstag, den 22.09., 19:30 Uhr.

Wir treffen uns vor der Alten Schule in Eberhardzell.

Wer an diesem Termin verhindert ist, möchte mich bitte anrufen (Tel. 07355 / 1463). Gruß Birgid Schürer

LLaannddjjuuggeenndd MMüühhllhhaauusseenn Nächsten Mittwoch gehen wir zusammen ins Tannen-bühl nach Waldsee. Dort wollen wir zusammen den Trimm-Dich-Pfad bewältigen. Zieht bitte sportliche Kleidung an ;)

SScchhüüttzzeennggeesseellllsscchhaafftt

HHuummmmeerrttssrriieedd 11885555 ee..VV.. Am Freitag, 18.09.2020 um 18:00 Uhr findet unser erstes Jugendtraining seit März unter Corona-Auflagen statt. Es dürfen nur Kinder und Jugendliche, die in der Schützengesellschaft Hummertsried Mitglied sind, am Jugendtraining teilnehmen. Und eine Teil-nahme am Jugendtraining ist nur mit eigener Ausrüs-tung (Pfeil und Bogen) möglich. Jugendleiter Matthias leitet das Jugendtraining und steht für Fragen zur Ver-fügung.

Am Mittwoch, 23.09.2020 um 20:00 Uhr findet die nächste Ausschusssitzung der Schützengesellschaft Hummertsried im Café Junginger (Nebenzimmer) statt. OSM M. Lämmle

MMuussiikkvveerreeiinn

EEbbeerrhhaarrddzzeellll ee..VV..

Komm und lerne ein Instrument beim MVE

Ob Tenorhorn oder Posaune bei uns gibt’s immer gute Laune. Doch mit Horn und Trompete haben wir immer die größte Fete. Unser Saxophon klingt wie ein dynamisches Mikro-phon. Querflöt und Klarinett, mit ihnen bilden wir auch mal ein Duett. Ganz ohne Schlagzeug und Tuba geht’s natürlich nicht, denn sie scheinen in ihrem ganz eigenen Glanzlicht.

Ob groß ob klein, bei uns wird’s euch bestimmt nie langweilig sein. So habt ihr Interesse bekommen, dann meldet euch unter 01523 / 6633640. PS: Natürlich gibt’s auch Blockflötenunterricht bei uns. Wir, der Jugendausschuss des Musikvereins Eberhardzell, freuen uns auf euch.

Page 15: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 15 -

KKyyffffhhääuusseerrkkaammeerraaddsscchhaafftt

EEbbeerrhhaarrddzzeellll--

OObbeerreesssseennddoorrff 11887711 ee..VV.. Bürgermeister Werner Binder, Schwester Marietta von der Kirchengemeinde Uttenweiler, Ortsvorsteher Leo Moll und der Vorsitzende der Kriegerkameradschaft haben sich bei der Kyffhäuserkameradschaft Eber-hardzell-Oberessendorf für die Teilnahme am traditio-nellen Heimkehrertreffen auf dem Bussen in den ver-gangenen Jahren bedankt.

Sie hoffen, dass wir uns beim 63. Heimkehrertreffen im Jahr 2021 wieder auf dem Bussen treffen. Am Mittwoch, 23.09.2020 um 20:00 Uhr findet im Café Junginger die nächste Ausschusssitzung der Kyffhäu-serkameradschaft Eberhardzell-Oberessendorf statt. Der Vorstand

KKaatthh.. FFrraauueennbbuunndd

OObbeerreesssseennddoorrff se-eberhardzell.drs.de

Die Landfrauenvereinigung ist eine Einrichtung im Katholischen Frauenbund. Sie vertritt die Interessen von Frauen im ländlichen Raum und fördert die Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen. Sie bietet jetzt ein Online-Seminar an:

„Superfoods -Lebensmittel mit Superkräften.“ Termin: Freitag, 23. Oktober 2020, 15 bis 16 Uhr Leitung: Barbara Eggers Referentin: Dipl.-Ökotrophologin Uta Toellner

Weitere Details und Informationen zur Anmeldung bis zum 21.10.2020 finden Sie auf der Homepage der Landfrauenvereinigung des KDFB. Bleiben Sie gesund und behütet! KDFB Oberessendorf

SScchhwwääbbiisscchheerr AAllbbvveerreeiinn

EEbbeerrhhaarrddzzeellll

Bergtour Unsere diesjährige Bergtour am Sonntag, 20. Sep-tember 2020 führt uns auf den Litnisschrofen und die Krinnenspitze. Von Nesselwängle bringt uns der Sessellift zur Bergstation. Von hier aus geht der Weg ostseitig über den Gamsbocksteig zur Krinnenspitze. Oben bietet sich uns ein beeindruckendes Panorama auf Haldensee und die Tannheimer Kletterberge. Da-nach geht es kurz bergab bis zur Gräner Odenalpe, bevor es auf den Litnisschrofen geht. Zurück geht es über den Alpenrosenweg zur Bergstation. Von hier geht es dann mit Sessellift wieder zurück zur Tal-station. Die Gehzeit beträgt ca. 5 Std. und es werden 800 hm im Auf- bzw. Abstieg bewältigt. Deshalb ist gute Kondition für diese Wanderung ebenso wichtig wie gutes Schuhwerk, Regenschutz und ein Ruck-sackvesper. Abfahrt ist um 7.30 Uhr an der alten Schule / Apothe-ke. Der Liftpreis beträgt für Erwachsene 20,50 € und für Jugendliche 12,00 Euro. Mitglieder erhalten einen Zuschuss. Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen. Bei Fragen, auch bei unsicherer Wetterlage einfach bei Dietmar Kiebler, Tel. 07355 / 8500 oder Johannes Pfarr, 01719301505 melden. Vorschau: 10. Oktober 2020 Biotop mähen

FFCC BBllaauu--WWeeiißß BBeellllaammoonntt Spielgemeinschaft Jugend Steinhausen, Bellamont, Ellwangen Ergebnisse

B-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Äpfingen - SGM Steinhausen/R. 0:1 D-Jugend / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont - SC Michelwinnaden 1:4 A-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont - SGM SV Dietmanns 4:2 D-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont – SGM Eberhardzell II 8:0 E-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Ellwangen I – SGM Seibranz I 17:5 A-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont – SGM Kellmünz 5:1 B-Jugend / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Steinhausen - SGM Eberhardzell 2:1

Page 16: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 16 -

Spielvorschau

Freitag, 18.09.2020 D-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont - SV Reute 17:00 Uhr Samstag, 19.09.2020 D-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont - TSG Bad Wurzach 15:00 Uhr Sonntag, 20.09.2020 A-Junioren / Bezirksfreundschaftsspiel in Ellwangen SGM Bellamont - SGM B. Schussenried 10:30 Uhr Donnerstag, 24.09.2020 E-Junioren in Steinhausen SGM Ellwangen II - FV Biberach II 16:30 Uhr SGM Ellwangen I - FV Biberach I 17:30 Uhr

FC Blau-Weiß Bellamont

Ergebnisse Frauen / Bezirkspokal SGM Dettingen - SGM Bellamont 4:2 D-Mädchen / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont -SGM Jungingen I 0:12 C-Mädchen / Bezirksfreundschaftsspiel SGM Bellamont - FV Bad Waldsee 3:3 B-Mädchen / Landesfreundschaftsspiel FC Bellamont – VfB Durach 2:3 Frauen / Bezirksliga SGM Dietmanns - FG 2010 Wilhelmsd. 2:5 Frauen / Bezirksliga SV Mietingen II - SGM Bellamont II 3:0 Frauen/ Landesliga FC Rottenburg - FC Bellamont 1:1 Herren / Reserve / 2. Mannschaft FC Bellamont - SV Erolzheim 2:0 Herren / 1. Mannschaft FC Bellamont - SV Erolzheim 3:0

Spielvorschau

Samstag, 19.09.2020 C-Mädchen in Bellamont SGM Bellamont -VfL Ulm/Neu-Ulm 10:00 Uhr B-Mädchen in Derendingen TV Derendingen - FC Bellamont 16:00 Uhr Frauen / Landesfreundschaftsspiel in Bellamont FC Bellamont - SV Deggenhausertal 17:00 Uhr Sonntag, 20.09.2020 Frauen / Bezirksliga in Baindt SV Baindt - SGM Dietmanns 10:30 Uhr Frauen / Bezirksliga in Dettingen SGM Dettingen - SGM Bellamont 11:00 Uhr Herren / Reserve / 2. Mannschaft in Kirchdorf SV Kirchdorf - FC Bellamont 13:15 Uhr Herren / 1. Mannschaft in Kirchdorf SV Kirchdorf - FC Bellamont 15:00 Uhr Sonstiges

Die nächste Altpapiersammlung findet am Samstag, den 26.09.2020 statt. Unterstützen Sie den FC Bella-mont und sammeln Sie ab jetzt schon ihr Altpapier.

Änderung der Laufzeit Ab Dienstag, den 22.09.2020, laufen wir wieder ab 18 Uhr.

! Bewirtung zum Erntedankfest abgesagt ! Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, unser alljährliches Erntedankfest in der Turn- und Festhalle Mühlhausen dieses Jahr coronabedingt ab-zusagen. Wir wünschen Ihnen allen dennoch einen schönen Feiertag und hoffen, dass wir Sie nächstes Jahr wieder begrüßen können. Eure KLJB Mühlhausen

BBaadd WWuurrzzaacchh

Frühschoppenkonzerte in Bad Wurzach Die beliebten Frühschoppenkonzerte finden am Sonn-tagvormittag im Musikpavillon beim Kurhaus am Kur-park Bad Wurzach noch bis Ende September statt. Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer freut sich auf So., 20. September auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Musikkapelle Egg-mannsried unter der Leitung von Bernd Butscher spielt am So., 27. September für Einheimische und Gäste. Ab 10:30 Uhr beginnen die rund einstündigen Konzerte bei freiem Eintritt und nur bei gutem Wetter! Kurz-fristige Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie sind vorbehalten. Es gelten die üblichen Hygienevor-schriften und Abstandsregeln. Beim Besuch der Kon-zerte werden die Teilnehmerdaten erfasst, 4 Wochen bei der Bad Wurzach Info gespeichert und danach datenschutzkonform entsorgt. Das Tragen einer All-tagsmaske ist bis zum Sitzplatz erforderlich (begrenzte Anzahl an Sitzplätzen).

Samstagspilgern um Bad Wurzach Heut hab ich frei – und sammle Kräfte – Samstagspil-gern zum Herbstanfang; Pilgern d. h. neben anderem: Unterwegs in sich zu gehen; zu schauen, was „frei haben“ bedeuten kann; und was/wer einem zu helfen vermag „Kräfte zu sammeln“. – In diesem Sinn lädt die Kurseelsorge Bad Wurzach zum Samstagspilgern Anfang des Herbstes ein – und zwar auf dem etwa 10 km langen Rundweg bei Eintürnenberg; begleitet durch Gedanken, Musik, Gespräch und Momenten der Stille.

VVeerraannssttaallttuunnggeenn

VVeerraannssttaallttuunnggeenn iinn ddeenn

NNaacchhbbaarrggeemmeeiinnddeenn

Page 17: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 17 -

Treffpunkt / Startzeit ist am Sa., 26. September um 14 Uhr am Haupteingang der St.-Martins-Kirche. Wer mit mir nach Eintürnenberg mitfahren möchte (4 Plätze), rufe bitte bis zum 25. September an (07564 / 932933), oder schreibe eine Mail an [email protected]. Wer eine Mitfahrgelegenheit anbieten will, melde sich ebenfalls bei der angegebenen Nummer / Mailadresse. Abfahrt für Mitfahrende ist um 13:30 Uhr am Pius-Scheel-Haus in Bad Wurzach. Herzliche Einladung, PR Raimund Miller, Kurseelsorge

Allgemeines zum Samstagspilgern mit der Kraft-quelle Allgäu: An den Samstagen bis Oktober heißt es in diesem Jahr wieder: Ich bin dann mal weg. Im Rahmen der Kraftquelle Allgäu steht Gästen und Einheimischen mit dem Samstagspilgern ein nicht alltägliches Angebot offen. Quer durch das Württembergische und das West-Allgäu laden die Tourist-Infos und die Kirchen zu einer kleinen Auszeit vom Alltag ein, so auch die Kur-seelsorge Bad Wurzach. An Startpunkten in zahlrei-chen Gemeinden der Region machen sich Menschen gemeinsam auf den Weg. Das Samstagspilgern im Rahmen der Kraftquelle Allgäu ist ein kostenfreies Angebot und die Strecken, die dabei zurückgelegt werden, sind unterschiedlich lang. Auch die Kurseel-sorge Bad Wurzach lädt dazu ein, samstags zu pil-gern. So bieten Pastoralreferent Raimund Miller und Pfarrer Paul Notz Pilgerwanderungen rund um Bad Wurzach an. Pilger können zu verschiedenen The-menschwerpunkten miteinander unterwegs sein und zur Ruhe kommen, Anmeldungen sind wünschenswert bei PR Raimund Miller, Kurseelsorger: 07564 / 932933. Das Samstagspilgern findet nur bei guter Wit-terung statt. Kontakt: Kurseelsorger PR Raimund Miller www.kurseelsorge-bad-wurzach.de. Veranstalter: Kraftquelle Allgäu und Dekanat Allgäu-Oberschwaben www.kraftquelleallgaeu.de.

Neue Winteröffnungszeiten im Hallenbad Bad Wurzach ab 15. September Das Hallenbad am Riedpark in Bad Wurzach ist nach Abschluss der Revisionsarbeiten wieder ab Di., 15. September für Sie geöffnet. Mit dem großen Wasser-becken (10 x 25 m) und den beliebten Warmbadeta-gen bietet das Hallenbad das ganze Jahr über Spaß und Erholung für die ganze Familie. Die neuen Öff-nungszeiten lauten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage von 12 bis 18 Uhr. Am Montag und Donnerstag findet kein öffentlicher Badebetrieb statt. Die beliebten Warmba-detage mit 30°C werden auch in diesem Jahr am Frei-tag, Samstag und Sonntag angeboten. Wie schon während der Sommersaison ist eine Corona-bedingte vorherige Anmeldung per Schwimm-App zoom7 oder telefonisch unter Tel. 07564 / 5571 ab 1 Stunde vor Badebeginn erforderlich. In diesem Jahr werden keine Saisonkarten angeboten, dafür sind 10er-Karten für Erwachsene zu 32 Euro und ermäßigte 10er-Karten für 20 Euro an der Hallenbad-Kasse erhältlich. Alle Infos finden Sie immer aktuell unter www.bad-wurzach.de.

SScchhwweeiinnhhaauusseenn

Essensverkauf und Vesper zum Mitnehmen am 3. Oktober 2020 durch den MV Schweinhausen Am 3. Oktober 2020 erfolgt ein Essensverkauf und Vesper zum Mitnehmen an der Gemeindehalle in Schweinhausen. Das Essensangebot umfasst von 11 - 13 Uhr Grillfleisch mit Spätze und Kartoffelsalat oder Saumagen mit Spätzle und Karfoffelsalat für jeweils 9,50 €. Von 17 - 18:30 Uhr gibt's Hähnchen oder Wurstsalat mit Brot für jeweils 7,00 €. Für die notwen-dige Planung ist ein Verkauf nur mit vorheriger Vorbe-stellung möglich. Ihre Bestellung kann telefonisch bei Diana Schmid (07355/918016) an folgenden Tagen erfolgen: 20.09., 23.09. und 25.09., jeweils von 18:30 - 20:00 Uhr. Wir bitten Sie, bei der Abholung eine Mund- und Nasenbedeckung zu tragen und die notwendigen Mindestabstände einzuhalten. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung und bedanken uns bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Unterstützung! Ihr Musikverein Schweinhausen e. V.

OOcchhsseennhhaauusseenn

Bildungswerk startet mit dem Herbstsemester Anmeldung und Information unter Tel. 07352 / 202 893, [email protected], www.bildungswerk-ochsenhausen.de oder im Büro, Bahnhofstraße 22, 88416 Ochsenhausen. Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr. Während der Ferien bleibt das Büro geschlossen. Aufgrund von Corona und des damit verbundenen Wandels startet das Bildungswerk Ochsenhausen ohne Programmheft in gedruckter Form. Das komplette Angebot ist auf der Internetseite ersichtlich. Freie Plätze gibt es noch in folgenden Veranstaltungen: Auch mit zunehmendem Alter aktiv und fit; 65 plus mit Edith Blome immer donnerstags von 9:15 bis 10 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Halle, Beginn 24. Sep-tember, Kursgebühr € 45,40, Kurs-Nr. 02530. Bitte mitbringen: Gymnastikmatte. Fit den ganzen Tag; 60 plus mit Edith Blome immer donnerstags von 10:15 bis 11 Uhr in der Dr. Hans-Liebherr-Halle, Beginn 24. Sept., Kursgebühr € 45,40, Nr. 02521, Bitte mitbringen: Gymnastikmatte. Schwimmkurs-Anfänger für Mädchen ab 6 Jahren; mit Martin Grieser immer freitags von 14 bis 14:45 Uhr im Schwimmbad Ochsenhausen, Beginn 25. Sept., Kursgebühr € 58,20, Kurs-Nr. 02594. Nordic Walking am Abend für Anfänger; mit Johan-na Martin, 3 mal freitags von 17 bis 18:30 Uhr, Treff-punkt Parkplatz Ziegelweiher, Beginn 25. Sept., Kurs-gebühr € 23,00, Kurs-Nr. 02500. Bitte mitbringen: Nordic-Walking-Stöcke (keine Wander- oder Ski-stöcke); Nordic-Walking-Stöcke können gegen eine Gebühr von € 2,00/Termin ausgeliehen werden. In allen Kursen ist eine Teilnahme nur nach vorhe-riger Anmeldung möglich.

Page 18: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 18 -

Freibad dieses Jahr länger geöffnet Das Biberacher Freibad verlängert dieses Jahr die Badsaison. Das Bad hat noch bis einschließlich Sonn-tag, den 27. September, geöffnet und damit zwei Wochen länger als die letzten Jahre. Parallel dazu bereitet das Bäderteam der Stadtwerke die Öffnung des Hallensportbads vor. Diese ist für den 28. Sep-tember geplant. „Wir sind gerade dabei, ein Hygiene-konzept für den Betrieb unseres Bades auszuarbei-ten“, erklärt Joachim Isenmann, Leiter des Bäder-teams der Stadtwerke. Über die Öffnung des Hallen-sportbads werden die Stadtwerke in einer separaten Mitteilung informieren.

„Pubertät der ganz normale Wahnsinn“ In der Pubertät werden durch hormonelle Einflüsse gewaltige Veränderungen im Leben der jungen Men-schen eingeleitet. Es kommt oft zu scharfen Auseinan-dersetzungen mit Eltern, Pädagogen und überhaupt mit dem ganzen Umfeld der jungen Menschen. Die Autonomiebestrebungen von den Eltern, die körperli-che Entwicklung aber auch die seelischen Achterbahn-fahrten stellen eine große Herausforderung für alle dar. Der Vortrag will aufzeigen, wie man achtsam, aber auch klar, die Entwicklungsphase der Pubertät ge-meinsam meistert. Es spricht Günther Bayer, Real-schullehrer am Donnerstag, 24. September 2020 um 19:30 Uhr in Riedlingen in der ehemaligen Kapuziner-kirche beim Friedhof. Herzliche Einladung an alle Inte-ressierten (Eltern, Großeltern, Pädagogen…). Unter Einhaltung der Corona-Vorschriften. Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten!

Großes UNICEF-Kinderfest am 20. September von 10 - 18 Uhr Am Weltkindertag wird es im Federseemuseum hoch hergehen! Von 10 bis 18 Uhr können Kinder Spiel, Spaß und Aktion erleben und zusätzlich noch etwas über das Leben von Kindern aus anderen Ländern und Zeiten erfahren. Mit UNICEF wird die Situation in ver-schiedenen Regionen der Welt spielerisch vorgestellt, während UNESCO einlädt, die Zeit der Pfahlbauer zu entdecken. Vom Märchen erzählen und Basteln über Geschicklichkeitsspiele, einem Wettbewerb oder ein-fach Spaß haben – alles ist mit dabei. Weitere Infor-mationen: Federseemuseum Bad Buchau, Zweigmu-seum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg, Tel. 07582 / 8350, www.federseemu seum.de

Sana Kliniken Landkreis Biberach

Individuelle Kreißsaalführungen für Schwangere und Paare - Geplante Geburtsinfoabende entfallen Biberach, 14. September 2020. Aufgrund der anhal-tenden Corona-Pandemie muss der für den 24. Sep-tember 2020 geplante Geburtsinfoabend leider entfal-len. Um werdenden Eltern dennoch die Möglichkeit zu geben, vor der Geburt das Biberacher Geburtszentrum und dessen hebammenorientiertes Konzept kennenzu-lernen, werden seit September individuelle Führungen für Schwangere mit oder ohne Begleitung angeboten. Im Rahmen der Führung können werdende Eltern den Kreißsaal besichtigen, sich über die Abläufe informie-ren und offene Fragen im persönlichen Gespräch klä-ren. Anmeldungen zur Führung werden ab September über das Sekretariat der Frauenklinik unter Tel. 07351 55-1250 entgegengenommen. Die werdende Mutter kann von ihrem Partner oder einer Bezugsperson be-gleitet werden, weitere Personen oder Geschwister-kinder können derzeit nicht an der Führung teilneh-men. Voraussetzung für den Zutritt ist das Tragen eines Mundschutzes, es dürfen außerdem keine Erkäl-tungssymptome vorliegen. Beim Betreten der Klinik erfolgt eine Registrierung, im Rahmen derer ein Selbstauskunftsbogen ausgefüllt werden muss. Um Wartezeiten am Eingang zu vermeiden, kann der Bo-gen vorab von der Homepage unter www.sana. de/biberach heruntergeladen, ausgefüllt und mitge-bracht werden. Weitere Informationen sind online unter www.sana.de/biberach sowie telefonisch unter 07351 55-1255 erhältlich.

keb - Kath. Erwachsenenbildung Veranstaltungen der Katholischen Erwachsenen-bildung Dekanate Biberach und Saulgau e.V., Grabenstr. 10, 88499 Riedlingen, Tel. 07371 / 93590, FAX 07371 / 935920, E-Mail [email protected], www.keb-bc-slg.de.

„FRAUEN UNTERWEGS“ – Spirituelle Wanderung für Frauen, „In Weiblicher Kraft unterwegs sein – Vielfalt der Wege“

Optimale Förderung in der Vorschulzeit - Wichtige Entwicklungsschritte

Älterwerden gestalten mit dem Projekt „Lebensquali-tät im Alter“

Offener Treff für Alleinerziehende in Ochsenhausen

Das Parken auf

Gehwegen

ist verboten!

WWaass ssoonnsstt nnoocchh iinntteerreessssiieerrtt

Page 19: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 19 -

Halle in Mühlhausen zu vermieten Neu renoviert - hell, 143 qm, 3 m Innenhöhe

Tel. 0172 71 33 046

AAnnzzeeiiggeenn

Page 20: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 20 -

Erstkommunion 2021 Info-Abend für die Eltern der Erstkommunionkinder

Montag, 21.09.2020 um 20:00 Uhr für Eberhardzell

Dienstag, 22.09.2020 um 20:00 Uhr für Füramoos, Mühlhausen und Oberessendorf

Jeweils im Pfarrsaal Eberhardzell.

Herzliche Einladung! Pfr. Max Wiest, Gemeindereferentin Angelika Ferbach

Firmung in der SE Eberhardzell Im Herbst 2020 beginnt nach den Informationsabenden am Montag, 12.10.20 für Eberhardzell und am Mitt-woch, 14.20.20 für Füramoos, Mühlhausen und Oberessendorf die Vorbereitung auf das Firmsakra-ment. Vieles bleibt noch unsicher aufgrund der Coronakrise. Sicher aber ist, dass die Vorbereitung anders aussehen wird als in den Jahren zuvor. Da die Firmlinge vor allem in ihrer Gemeinde bleiben bei der Vorbereitung, braucht es mehr Ehrenamtliche, die das unterstützen und begleiten. Gesucht werden vor allem GruppenleiterInnen, die bereit sind 6 Gruppenstunden zu übernehmen. Darauf werden die Ehrenamtlichen von mir vorbereitet und erhalten alle notwendige Unterstüt-zung. Auch bei der Gestaltung von Gottesdiensten kön-nen wir Hilfe gebrauchen. Jeder, der selber gefirmt ist, kann eine solche Aufgabe übernehmen!! Wer sich genauer informieren oder eine solche Aufgabe übernehmen möchte, kann sich im Pfarramt oder bei mir im Büro melden. Der Firmtermin steht vorläufig fest: Sonntag, 21.März 2021 um 10.00 Uhr (Füramoos, Mühlhausen, Oberes-sendorf) und um 14.30. Uhr (Eberhardzell) in St.Maria. Im Moment aber gilt die Regelung, dass nur 15 Firmlin-ge in einem Gottesdienst gefirmt werden können. Sollte das so bleiben, werden wir vermutlich noch weitere Gottesdiensttermine brauchen – je nach Anzahl der angemeldeten Firmlinge. Angelika Ferbach, Gem.Ref.

U r l a u b Das Pfarrbüro ist am Freitag, 25.09.2020 geschlossen.

Liturgisches Orgelspiel im Jahreskreis Die kath. Dekanate Biberach und Saulgau bieten am 10. Oktober 2020 von 10 bis 12 Uhr in der Kath. Kirche St. Blasius in Bellamont (Kirchweg 8 / 88416 Steinhau-sen an der Rottum) eine Fortbildung für nebenamtliche Organisten und interessierte Zuhörer der Orgelimprovi-sation an. Dekanatskirchenmusiker Thomas Fischer wird mit den Teilnehmenden Lieder zu einem feierlichen Einzug einüben, Bilder des Nichtsagbaren sowie die ganze Skala menschlicher Gefühle in den Liedintonati-onen zum Ausdruck bringen und zum freudigen Aus-probieren von Neuem ermutigen. Bitte zwei Lieder mit einem Vorspiel zu einem feierlichen Einzug vorbereiten. Anmeldungen bis 03. Oktober 2020 an die Dekanats-geschäftsstelle, Tel. 07351 8095-400 oder [email protected]

Sonntag, 20.09. – 25.Sonntag im Jahreskreis 08:45 Uhr Eucharistiefeier

++ Maria und Emil Stützle, Ludwin Maier, Olga Kiebler, Anton und Maria Mau-cher, Walburga Weiland

Lektor(in): E.Stephan Ministranten: Lara, Nina

Montag, 21.09. 20:00 Uhr Info-Abend für die Eltern der Erstkom-

munionkinder 2021 aus Eberhardzell im Pfarrsaal

Dienstag, 22.09. 09:30 Uhr Treffen Jugendausschuss im Marga-

rethenhaus 19:00 Uhr Eucharistiefeier Mittwoch, 23.09. 18:00 Uhr Treffen der Erstkommunioneltern zur

Platzverteilung in der Kirche Samstag, 26.09. 09:00 Uhr Abgabe Altpapier- und Kleiderspende

im Margarethenhaus bis 11:00 Uhr 10:30 Uhr Tauffeier von Yuna Steiner 19:00 Uhr Vorabendmesse vom 26.So.im JK Caritas-Kollekte

Lektor(in): P.Lämmle Ministranten: Andreas, Sandro

Treffen Jugendausschuss Eberhardzell Der Jugendausschuss des Kirchengemeinderates trifft sich zur Sitzung am Dienstag, 22.09.2020 um 09:30 Uhr im Margarethenhaus.

Erstkommunion in Eberhardzell Treffen der Eltern der Erstkommunionkinder 2020:

Am Mittwoch, 23.09.2020 treffen wir uns um 18.00 Uhr in der Kirche St.Maria wegen Platzverteilung beim Festgottesdienst.

Kirchliche Nachrichten

Page 21: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 21 -

Sonntag, 20.09. – 25.Sonntag im Jahreskreis Kein Gottesdienst

19:00 Uhr Andacht Dienstag, 22.09. 19:00 Uhr Rosenkranz in Füramoos 20:00 Uhr Info-Abend für die Eltern der Erstkom-

munionkinder 2021 aus FM, MH und OD im Pfarrsaal Eberhardzell

Freitag, 25.09. 18:30 Uhr Rosenkranz 19:00 Uhr Eucharistiefeier Samstag, 26.09. 09:00 Uhr Abgabe Altpapier- und Kleiderspende

im Alten Feuerwehrhaus bis 11:00 Uhr

GROSSPUTZ IN DER KIRCHE Am kommenden Samstag, 19.09.2020 ab 08.00 Uhr freuen wir uns über viele freiwillige Helfer und Helfe-rinnen zur Reinigung unserer Kirche. Herzlichen Dank schon im Voraus! Kirchengemeinderat Füramoos

Freitag, 18.09. 14:30 Uhr Probe der Erstkommunionkinder in der

Kirche

Sonntag, 20.09. – 25.Sonntag im Jahreskreis

FEIER DER ERSTEN HL. KOMMUNION

10:00 Uhr Treffpunkt Kath. Gemeindehaus 10:15 Uhr Festgottesdienst für die Familien der

Erstkommunionkinder ++ Matthäus Roth und Georg Roth

Lektor(in): U.Karkos Ministranten: Maxi, Jonas O.

Dienstag, 22.09. 20:00 Uhr Info-Abend für die Eltern der Erstkom-

munionkinder 2021 aus FM, MH und OD im Pfarrsaal Eberhardzell

Mittwoch, 23.09. 18:30 Uhr Rosenkranz

19:00 Uhr Eucharistiefeier 20:00 Uhr Öffentl. KGR-Sitzung im Kath. Ge-

meindehaus Samstag, 26.09. 09:00 Uhr Abgabe Altpapier- und Kleiderspende

im Kath.Gemeindehaus bis 11:00 Uhr

M Ü H L H A U S E N

Luis Branz

Franziska Bühler

Jayden-Joel Guth

Sebastian Kibler

Lorena Roth

Sophia Roth

Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern

zu ihrem Fest

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und Gruppenleiter/innen, die die Kinder auf die

Erstkommunion vorbereitet haben.

Pfarrer Max Wiest, Gemeinderef. Angelika Ferbach, Kirchengemeinderat Mühlhausen

ABLAUF DER ERSTKOMMUNIONFEIER

Die Erstkommunionkinder treffen sich um 10:00 Uhr am Kath. Gemeindehaus. Wegen der Abstandsrege-lung können leider nur die Kommunionkinder mit ihren Familien am Festgottesdienst teilnehmen, da wir nicht ausreichend Platz in der Kirche zur Verfügung haben. Die Dankandacht feiern wir am Montag, 05.10.2020 um 10:00 Uhr für alle Erstkommunionkinder und Grup-penleiter/innen in Eberhardzell (hier kann zusätzlich nur ein Familienmitglied teilnehmen). Zu dieser An-dacht dürfen die Kinder die Kommunionkerzen, religiö-se Gegenstände zum Segnen (Gotteslob, Rosenkranz, Kreuzchen…) und ihr Geldopfer (Diaspora Kinderhilfe) mitbringen. Die Kinder sollten zur Andacht auch das Festheft und die kleinen Schatzkisten dabei haben.

Caritas-Haussammlung in Mühlhausen Caritas und die Kirchengemeinden wollen „Gutes tun“ anstoßen und fördern. Um konkret helfen zu können, ist die Caritas auf Spenden angewiesen. Denn längst nicht alle Hilfsangebote können über Pflegesätze oder Projektmittel finanziert werden. Die Spenden aus der Caritas-Herbstsammlung fließen direkt in Hilfsangebo-te für Menschen in Not vor Ort.

Die Caritas-Haussammlung findet in Mühlhausen von Samstag, 19.09.2020 bis Sonntag, 27.09.2020 statt.

Page 22: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 22 -

DANKE, DANKE, DANKE „Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar“

Danke an alle freiwilligen Helfer, die sich für das Strei-chen der Kirchenmauer Zeit genommen haben und uns tatkräftig unterstützen. Danke an die Gemeinde Eberhardzell und den Ortschaftsrat Mühlhausen für die Übernahme der Materialkosten. „Ein Team ist nur dann gut, wenn alle am selben Strick ziehen.“ Kirchengemeinderat Mühlhausen

Uns fehlt ein Kabel… Von der Baustelle an der Kirche St. Ottilia ist ein 5adriges, 25 m langes, schwarzes 16 Amper Kabel verlustig gegangen. Falls es der- oder diejenige nicht mehr benötigt, würden wir uns freuen, wenn es zu-rückgebracht wird. Danke! Der Kirchengemeinderat

Spende: 20,00 € Herzliches Vergelt´s Gott.

Freitag, 18.09. 16:00 Uhr Probe der Erstkommunionkinder in der

Kirche

Samstag, 19.09.

FEIER DER ERSTEN HL. KOMMUNION

10:00 Uhr Treffpunkt Kronenstraße bei Fam. Ego 10:15 Uhr Festgottesdienst für die Familien der

Erstkommunionkinder Ministranten: Florian, Josef

14:30 Uhr Tauffeier von Luis Nußbaumer in Hetzisweiler

Dienstag, 22.09. 20:00 Uhr Info-Abend für die Eltern der Erstkom-

munionkinder 2021 aus FM, MH und OD im Pfarrsaal Eberhardzell

Mittwoch, 23.09. 09:00 Uhr Eucharistiefeier Donnerstag, 24.09. 20:00 Uhr Öffentl. KGR-Sitzung im DGH Samstag, 26.09. 09:00 Uhr Abgabe Altpapier- und Kleiderspende

in der Turn-u. Festhalle bis 11:00 Uhr

O B E R E S S E N D O R F

Marie Sophie Haumesser

Sebastian Kösler

Franziska Laub

Leo Maucher

Elias Ott

Sarah Scheffold

Alexander Zagawa

Franz Zell

Wir gratulieren allen Erstkommunionkindern zu ihrem Fest

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und Gruppenleiter/innen, die die Kinder auf die

Erstkommunion vorbereitet haben.

Pfarrer Max Wiest, Gemeinderef. Angelika Ferbach, Kirchengemeinderat Oberessendorf

ABLAUF DER ERSTKOMMUNIONFEIER

Die Erstkommunionkinder treffen sich um 10:00 Uhr im Hof der Familie Ego, Kronenstraße. Wegen der Ab-standsregelung können leider nur die Kommunionkin-der mit ihren Familien am Festgottesdienst teilnehmen, da wir nicht ausreichend Platz in der Kirche zur Verfü-gung haben. Die Dankandacht feiern wir am Montag, 05.10.2020 um 10:00 Uhr für alle Erstkommunionkin-der und Gruppenleiter/innen in Eberhardzell (hier kann zusätzlich nur ein Familienmitglied teilnehmen). Zu dieser Andacht dürfen die Kinder die Kommunionker-zen, religiöse Gegenstände zum Segnen (Gotteslob, Rosenkranz, Kreuzchen…) und ihr Geldopfer (Diaspo-ra Kinderhilfe) mitbringen. Die Kinder sollten zur An-dacht auch das Festheft und die kleinen Schatzkisten dabei haben.

Katholisches Pfarramt, Hauptstraße 2, 88436 Eberhardzell

E-Mail: [email protected] Pfarrer Max Wiest, T 07355 91268, E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten Pfarrbüro: Mo, Di, Mi, Fr. von 8 bis 12 Uhr und Mi von 14 bis 18 Uhr, T 07355 91266 Gemeindereferentin Angelika Ferbach, T 07355 917200 E-Mail: [email protected] Sprechstunden: Mo und Fr 08:00–10:00 Uhr u. nach Vereinbarung Diakon i.R. Roland Keinert, T 07355 9343554, Mobil 016099290061 E-Mail: [email protected] Redaktionsschluss: montags 11:00 Uhr Homepage: http://se-eberhardzell.drs.de Nachbarschaftshilfe: Leitung Manuela Kulil Tel. 07351 5799450

Page 23: AA AMT MTSSBBLLAATTT · Baugrundstück: Kappel 28, Gemarkung Eber-hardzell Das Einvernehmen wurde hergestellt. 5.2 Bauvorhaben: Errichtung eines Gartenhauses Baugrundstück: Flst

Nr. 38 vom 17. September 2020 - 23 -

Evangelische Kirchengemeinde

Versöhnungskirche Ummendorf

Evang. Pfarramt Lindenstraße 9, 88444 Ummendorf Tel. 07351-21617; Mail [email protected] Büro Susanne Koch, Di. und Do. 8-11 Uhr Eine ausführliche Übersicht finden Sie unter www.evangelisch-in-biberach.de.

Vertretung in dringenden Fällen: Pfarramt Friedenskirche Biberach; Tel. 07351-9403; Mail [email protected]

Wochenspruch: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5, 7

Gottesdienst Am Sonntag, 20. September gestaltet Pfarrerin Margit Bleher den Gottesdienst in der Versöhnungskirche um 10:30 Uhr.

Englisch Konversationskreis Dear friends of the English language, after a quite long period of time, in consequence of Corona pandemia, I intend to make a restart with our regular and face-to-face meetings. In order to protect participants healthiness during still lasting Corona times, we all need to consider some common rules, which are also prescribed and requested to be follo-wed by the landlord of the location, Versöhnungskirche in Ummendorf. Corona standards and rules need to be fulfilled. In detail: maintaining social distancing (1,5 m), meet standard hygienic rules (i.e. using disinfectant, which will be provided) and, most important, wearing a face mask while entering and leaving the church buil-ding. Face masks will be removed during our meeting because we maintain the social distance. First meeting is intended to be Monday, September 21st, 10:00 o’clock in the great community room of Versöhnungskirche. Duration: 90 minutes. I look for-ward to meet again with well established as well as new interested participants. Challenging times are behind of us – many things to be discussed. All levels of language skills are welcome. If you don’t like to talk, be an „active listener“. In case of any questions don’t hesitate to contact me via phone (07351-18 18 99) or by mail [email protected]. Kind regards, Dr. Hans-Jürgen SCHEPERS

Da die Infektions-zahlen wieder ge-stiegen sind, haben wir uns entschlossen,

das kommende Repair-Café im September abzusagen: Leider kann für die Wartezeit das Hygienekonzept und die Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden. Ob es im Oktober und November in diesem Jahr noch ein Repair-Café geben wird, entscheiden wir dann ca. zwei Wochen vor dem jeweiligen Termin. Dann sind verlässlichere Planungen möglich. Wir bitten um Verständnis.

Kirchenbote Leider können wegen Corona keine verbindlichen Ver-anstaltungen in nächster Zeit veröffentlicht werden. Daher gibt es im September keinen neuen Kirchenbo-ten. Der nächste Kirchenbote ist für den Advent ge-plant und wird voraussichtlich am 17. November 2020 verpackt.

Herzliche Einladung zum „Nachmittag für Ältere“ am Dienstag, 22. September, 14:30 – 15:30 Uhr im Kirchenraum der Versöhnungskirche: „Gutenachtge-schichten am Telefon“ (Gianni Rodari) mit Georg Berchtold Georg Berchtold erzählt aus dem Leben von Gianni Rodari (1920-1980), einem italienischen Schriftsteller. Seine eigentlich für Kinder gedachten Kurzgeschichten sprechen auch Erwachsene an. Georg Berchtold teilt mit uns seine Gedanken zu ausgewählten Geschichten aus seinem bekanntesten Buch „Geschichten am Tele-fon“, die Wolfgang Horstmann lesen wird. Auf Kaffee, Kuchen und gemeinsames Singen müssen wir leider noch verzichten. Im Kirchenraum werden einzelne Plätze in ausreichendem Abstand zur Verfü-gung stehen. Es gelten die Hygienemaßnahmen wie zu den Gottesdiensten. Bitte denken Sie an den Mund-Nasen-Schutz, bis Sie an Ihrem Platz angekommen sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Evangelisches Pfarramt

Bad Waldsee

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee lädt ein zum

Gottesdienst am Sonntag, 20. September um 9:30 Uhr mit Pfarrer Bertl Gleichzeitig Kindergottesdienst

allerdings mit begrenzter Teilnehmerzahl und den vor-geschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit zum Live-Stream-Gottesdienst. https://www.gemeinde.badwald see.elk-wue.de/meldungen/livestream/

Katholische Kirchengemeinde

St. Joseph, Mittelbuch

Samstag, 19. September Mittelbuch 19:00 Uhr Vorabendmesse