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Archiv ffir Gyn~kologie 197, 129--139 (1962) Aus der Univ.-Frauenklinik Nainz (Direktor: Prof. Dr. K. T~o~sn~) Adenosintriphosphorsiiure, Adenosindiphosphors~iure und Adenosinmonophosphorsiiure im Blut wiihrend normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der (leburt Von Go ST:&RKund F. WEISE Mit 14 Textabbfldungen (J~ingegangen am 23. Januar 1932) Dureh eine Vielzahl yon Arbeiten ist auf die Bedeutnng der Adenyl- s~ureverbindungen hingewiesen worden. (Zusammenfassung bei s,IG,~L) Entspreehend den verschiedenen Phosphorylierungsstufen der Adenin- nucleotide unterscheidet man die Adenosintriphosphorsaure (ATP), Adenosindiphosphors~ure (ADP) und die Adenosinmonophosphors~ure (AMP). Sie finden sieh im Blur in den Erythrocyten s3, 3~ und Thrombo- cyten 10. Die wiehtigste Eigensehaft yon ATP und aueh ADP ist der hohe Energiegehalt der terminalen Phosphatbindungen (,,energiereiehe Phos- phatbindung") e~. tIierauf grfindet sieh die Bedeutung besonders der ATP ffir die Phosphorylierungsvorggnge, z.B. im Stoffweehse119, bei der Resorptiong, ~5,s0, 21,a~, den versehiedenen Synthesen ~, 5, 30 sowie als sehnell wirksamer Energiespender fiir die Muskelkontraktion 14und andere energieverbrauehende Prozesse des Organismus. In der Uterusmuskulatur seheinen die energiereiehen Phosphate bei den Wehen naeh den Angaben maneher Untersueher eine besondere Rolle zu spielenla, 14, ~9. Wit haben uns in dieser Arbeit die Frage gestellt, ob sieh in der nor- malen und pathologisehen Graviditgt sowie unter der Geburt besondere Ver/~nderungen in der Konzentration des Adenylsguresystems im Blur ergeben. Bisher liegen hierfiber nut wenige Untersuehungen vor2~, ~1. Methode und Material Insgesamt wurde in 127 Blutproben der Gehalt yon ATP, ADP und AMP nach dem Prinzip des optisch-enzymatischen Tests bestimmtl,l~,l~,35,t0, 41. Es wurden folgende ach~ Gruppen untersucht: 1. Gesunde nichtschwangere Frauen (20 F~lle). 2. Gesunde schwangere Frauen mens ]I--V (18 F~lle). 3. Gesunde schwangere Frauen mens VI---X (22 Fiille). 4. Sub loartu: Muttermund 2--4 cm (14 F~lle).

Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

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Page 1: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

Archiv ffir Gyn~kologie 197, 129--139 (1962)

Aus der Univ.-Frauenklinik Nainz (Direktor: Prof. Dr. K. T~o~sn~)

Adenosintriphosphorsiiure, Adenosindiphosphors~iure und Adenosinmonophosphorsiiure im Blut wiihrend normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der (leburt

Von Go ST:&RK und F. WEISE

Mit 14 Textabbfldungen

(J~ingegangen am 23. Januar 1932)

Dureh eine Vielzahl yon Arbeiten ist auf die Bedeutnng der Adenyl- s~ureverbindungen hingewiesen worden. (Zusammenfassung bei s,IG,~L) Entspreehend den verschiedenen Phosphorylierungsstufen der Adenin- nucleotide unterscheidet man die Adenosintriphosphorsaure (ATP), Adenosindiphosphors~ure (ADP) und die Adenosinmonophosphors~ure (AMP). Sie finden sieh im Blur in den Erythrocyten s3, 3~ und Thrombo- cyten 10.

Die wiehtigste Eigensehaft yon ATP und aueh ADP ist der hohe Energiegehalt der terminalen Phosphatbindungen (,,energiereiehe Phos- phatbindung") e~. t I ierauf grfindet sieh die Bedeutung besonders der ATP ffir die Phosphorylierungsvorggnge, z .B . im Stoffweehse119, bei der Resorptiong, ~5, s0, 21, a~, den versehiedenen Synthesen ~, 5, 30 sowie als sehnell wirksamer Energiespender fiir die Muskelkontraktion 14 und andere energieverbrauehende Prozesse des Organismus.

In der Uterusmuskulatur seheinen die energiereiehen Phosphate bei den Wehen naeh den Angaben maneher Untersueher eine besondere Rolle zu spielenla, 14, ~9.

Wit haben uns in dieser Arbeit die Frage gestellt, ob sieh in der nor- malen und pathologisehen Graviditgt sowie unter der Geburt besondere Ver/~nderungen in der Konzentrat ion des Adenylsguresystems im Blur ergeben.

Bisher liegen hierfiber nut wenige Untersuehungen vor2~, ~1.

Methode und Material

Insgesamt wurde in 127 Blutproben der Gehalt yon ATP, ADP und AMP nach dem Prinzip des optisch-enzymatischen Tests bestimmtl,l~,l~,35,t0, 41. Es wurden folgende ach~ Gruppen untersucht: 1. Gesunde nichtschwangere Frauen (20 F~lle). 2. Gesunde schwangere Frauen mens ]I--V (18 F~lle). 3. Gesunde schwangere Frauen mens VI---X (22 Fiille). 4. Sub loartu: Muttermund 2--4 cm (14 F~lle).

Page 2: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

130 G. STA~K und F. WEISE:

Tabelle 1. Klinische Daten der untersuchten Gestosen Die zugehSrigen Werte fiir ATP, ADP und AMP sind in gleicher Reihenfolge

in den Tabellen 2--4 aufgefiihr~.

Nr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

10 11 12 13 14

Name

G. Sch. H. M. K.B. C.W.

E .K . J. St. P .S . H.A. G.T. H.L. A. Sp. E .H. K.N.

Alter Jahre

18 30 38 25 41 21 24 25 26 23 43 18 23 24

Para

I. I.

IV. I.

III . I.

II. I. I. I.

IV, I, I, I,

04eme

+ + + + +

+ + + +

- + + - + + +

(+) § + + + + § I - + + - + + § + + +

Eiweil~ (Urin)

0 0 0

Trfibung 0 0

Trfibung Trfibung

+ + §

§ Triibung

Esbach 16~ Esbach 20~

Rlt

140/90 16o/11o 165/115 130/90 160/110 17o/7o 14o/9o 2oo/14o 180/110 120/90 210/130 17o/11o 18O/lOO 170/120

Anf~lle

Tabelle 2.

Normal

1 13,2 2 15,6 3 16,1 4 17,0 5 17,3 6 17,4 7 18,0 8 19,3 9 19,4

l0 19,4 11 21,1 12 21,1 13 21,5 14 22,2 15 22,2 16 22,3 17 22,4 18 23,7 19 26,7 20 26,8 21 22

20,1 s(~) =~0,82

ATP-Konzentration im BIut (in rag-%). Einzel- und Mittelwerte

1. ~I~lfte 2. I=I~lfte der der

Grav id i t~ t Gravidit/~t

14,5 15,1 15,8 17,8 16,3 18,1 17,2 19,1 17,2 19,4 17,6 19,8 17,7 20,0 18,7 20,2 19,6 20,3 20,4 20,3 20,4 20,9 21,5 21,2 21,7 21,5 21,8 21,6 22,7 22,6 25,1 22,7 25,2 22,9 26,7 23,5

24,7 24,7 25,6 25,8

20,0 21,3 • :~0,54

Sub p a r t u

12,9 13,6 14,7 15,2 16,2 18,4 18,5 20,3 20,5 21,0 22,1 23,1 23,3 23,5

18,8 ~=1,00

I Partus

I 13,4 18,6 19,3 19,8 20,6 21,4 21,4 21,8 21,9 22,0 22,3 22,5 23,4 28,9

21,2 •

Post partita

15,5 17,1 17,6 19,0 20,1 20,7 21,0 22,0 22,2 22,8 23,3 23,8 24,1 25,6

21,1 •

Nabel- Gestosen schnnr-

22,7 18,5 11,3 21,4 20,3 19,1 17,7 28,7 19,9 21,4 18,0 22,4 15,1 18,0

blur

15,9 22,9 23,5 23,9 24,4 24,5 24,6 24,6 27,1 29,3 32,6

24,8 ~1,29

19,6 :~1,07

5. Zur Zeit des Partus (14 F~lle, dieselben Frauen der Gruppe 4). 6. Drei Tage post partum (14 F~ille, dieselben Frauen der Gruppen 4 und 5). 7. Ges~osen (14 Fglle, die genauen klinischen Daten dieser Falle s. Tabelle 1). 8. Neugeborene: Nabelschnurblut yon acht weiblichen und drei m~nnllchen Neugeborenen (11 F~lle).

Page 3: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

0~

b..~

O0

H-

oo

H-

oo

~o

x

oo

oo

0

01

b~

oo

oo

oo

oo

oo

oo

oo

oo

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F ~

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~L

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o ~ .~

Page 4: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

132 G. STARK und F. WEISE:

Zur Bestimmung verwandten wit die Testkombinationen der Fa. Boehringer (Mannheim). Gemessen wurde die Extinktion mit dem Zeissschen Spektralphoto- meter bei einer Wellenl~nge yon 340 my. Die Berechnung erfolgte durch Bestim-

306

786 756

56

IATPI I ADP I AMP I

_~ Enzym

I I I I I I I I f ~ 01 3 rnin 0 g 5

0 2 q 8 e m/n

Abb. 1. Extinktionsverlauf yon AMP, ADP, ATP bei 340 my

mung der Extinktionsdifferenz ( A E), die vor und nach Zug~be der Test- substanzen und Fermente ermittelt wurde. (Einen typischen Verlauf zeigt die Abb, 1.) Von allen Gruppen wurden der Mittelwert 2 sowie die Stand~rdabweichung s(~) berechnet. Die statistische Berechnung der Signifikanz zweier Mittelwerte ge- schah mit Hilfe des t-Tests, wobei eine signifikante Differenz besteht, wenn p ~ 0,05 ist (Einzelheiten yon Methode und Material s. ~2).

Ergebnisse und Diskussionen

Die Tabel len 2 - - 4 geben die Einzelergebnisse ffir ATP, A D P und AMP im Blur der acht gebi lde ten Gruppen wieder (s. ~uch Abb. 2 - 4 ) .

Bei den gesunden n ichtschwungeren F r a u e n fanden wir folgende Mi t te lwer te (in r ag -%) : A T P ~ 20,1 (13,2--26,8), A D P ---- 2,39 (1,96--3,03), AMP = 0,48 (0,40--0,72).

mg%

36

26

normal

ii

OravidilSl l.#~'Ifle ~. #[i/fie

.. ~

�9 . : :

sub parlu Par/us pos/

par/urn des/o~en

~ ~176

Nabel- 8chnur- ~/ut

A b b . 2. A T P - K o n z e n t r a t i o n i m B l u r

Das Verh/~ltnis yon AMP: A D P : A T P ist e twa 1 : 5 : 42 (s. Abb. 5). Die s ta t i s t i sch s ignif ik~nten Untersch iede der Mi t te lwer te der ver- schiedenen Gruppen sind in Tabel le 5 aufgefi ihrt .

Die wicht igs ten Ergebnisse in den verschiedenen F u n k t i o n s g r u p p e n geben die Abb. 6 - - 1 4 wieder.

Page 5: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

Adenosintriphosphors~ure usw. 133

In der Schwangersehaft fanden wit in i)bereinstimmung mit den Angaben in der Literatur a~ im allgemeinen keine deutliehen Ver/tnde. rungen gegeniiber den Niehtschwangeren.

Bruvidi/d#/ normal i T.tidlf/e 3.#2#1/to

. .

; ~ . .

g~

2,u

sub Par~us par/u

.

�9 . . ~ ~ .

A b b . 3. A D P - I K o n z e n t r a t i o n i m B l u r

post i ~os,,osen I parlun7 .

I I

i I !

i i

Nabol- schnur- b/u/

~

Um unsere Werte mit denen in der Literatur vergleiehen zu kSnnen, haben wir die einzelnen verSffentliehten Ergebnisse, sofern ein anderes Bezugssystem (s. Tabelle 6).

noPm~i'/

mg~ o,0

0,6 r

gew/~hlt wurde, umgereehnet und gegentibergestellt

dravidild/t ~lla'Ifle 2 #~Yffe

sub po8/ partu Parm I partu ~

~ 1 7 6

. ~

o~ ~

. . ~ ;t

Na6e/- 5es/oson 3ohnuP-

Uu/

.o

~

.~

A b b . ~. AMP-1~onzentration J m Blur

Wie aus der Tabelle 6 ersiehtlieh, unterscheiden sieh die Ergebnisse z .T . ganz erheblieh, und zwar nieht nur zwisehen den verschiedenen Autoren, sondern aueh innerhalb der jeweiligen Untersuehungsgruppen. Als Ursache der versehiedenen Ergebnisse ist neben den methodisehen FehlermSgliehkeiten sieher aueh eine untersehiedliche Konzentrat ion im Blut zwisehen Mann und Frau anzunehmen. VoGeL 37, 3s und OVEI~GAAI~D- I-IA~S~ 2s konnten naehweisen, dab die Werte bei der Frau statistisch

Page 6: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

134 G. STAI~K und F. WEZS]~ :

Tabelle 5. Nur die Werte fiir p < 0,05 sind aufgefiihrt.

Normal . . 1. H&lfte der

Gravidit~t 2. H~lfte der

Gravidit~t Sub partu . Partus . . Post partum Gestosen. .

N o s . .

1. H/~Ifte der Gravidit~t

2. H/~lfte der Gravidit~t

Sub partu . Partus . . Post loartum Gestosen

Normal . .

I. II~llte der

Gravidit/s 2. ft/~lfte der

Gravidit~t Sub partu . Pargus . . Post partum Gestosen

1. Hilfto d e r

G r a v i d i t ~ t

2, H ~ l f t o d e r S u b

G r a v i d i t ~ t p a r t u

ATP

I 0,05

Werte fiir die Wahrscheinlichkeit p

Partus Post !oart~rm

ADP 0,01 0,001

0,02 0,01

0,02 0,01

AMP 0,05

0,02

0,05 0,05

0,05

G e s t o s e n

0,05

0,001

N a b e l - s c h n u r -

b l u r

0,01

0,01

0,001 0,01 0,05 0,02 0,01

0,001

O,OOi

0,001 O,Oi 0,02 O,OOI 0,01

0,001

0,05

0,001 0,001 0,01 0,001 0,05

signif ikant niedriger liegen als beim Mann. Als Grund hierffir wird ange- nommen, dab die Anzahl der Ery throcyten /ml , in denen die Adenin- nucleotide fast aussehlieglich lokalisiert sind, beim Mann gr6Ber ist als bei der tPrau.

Die hohen Werte fiir den Gehalt an Adeninnueleo t iden im Blur des Neugeborenen, die stat ist isch s ignif ikant h6her sind als bei den Nieht- schwangeren n n d Sehwangeren, diirfte wahrseheinlich ebenfalls z. T. auf die w/thrend der Fetalzei t und in den ers ten Lebenstagen erh6hte Zahl der E ry th roey ten n n d deren gr6geres Volumen znriiekzuffihren sein.

Page 7: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

Adenosintriphosphorsgure usw. 135

Die A D P - K o n z e n t r a t i o n zeigte wghrend der Wehen eine Zunahme und einen Abfall im Wochenbet t .

ohrze in// H/ehon l, Vehen IVeno sub Par/us pos/

m#q~ ,N~ m~ "/o ~r_ X par/u gar/mn

§ ar + N i .~ ,

?.'2 I "" I za ~'-: J S I

AMP AOP ATP Abb. 5 A b b . 6 Abb. 7

Abb. 5. Mit te lwerte yon A~IP, A D P a n d A T P bei Nich tschwangeren im Blur

Abb. 6. A T P - K o n z e n t r a t i o n i m Blut bel F rauen mi t ~nd ohne ~Vehen (8ehraffierte S~ule = s ignif ikaate Differenz)

Abb. 7. ATP-Konzen t r~ t i on im Blur be im Fetus ~n d der Mut te r (sehraffierte Sgule = 8ignifikante Dffferenz)

m,.a% /z/us I'lu#m" B5 ~7 PaNus normal

x x , \ x \

\ \

i,~ .'"

Tabelle 6. ~Vormalu, erte /iir A TP, A D P und A M P in rag-% = nur M~nner, ~ = nur Franen, N = 1Neugeborene.

5Iittel- w e f t

0,38

3,4

0,84

0,48 0,68

AS'IP

E x t r e m w e r t e

0--1,80 0--2,83

0,5--1,2

0,40--0,72 0,42--0,87

I Mittel- weft

A D P A T P

E x t r e m w e r t e E x t r e m w e r t e

0--20,54 3,76--33,84 0--8,85 8,27--35,72

2,63--36,47 20,45--29,45

33,95bzw. 35,5~

15,0--22,9 22,0--26,5

14,89--26,99

4,96

15,5

3,44

3,59 3,97

2,39 3,41

37,5--64,4 13,33--30,68

10--26 2,1-~,8 10--26

35,41--43,72

1,96--3,03 13,2--26,8 2,71--4,47 15,9--32,6

Autoren

AL~AUM e t g]. ~ ROTTINO

et al. a~ I~EKELL 6~ &l. 32

]~AI%TLETT et a l. 6

ALBAU~ e t al. a L6VGREN•5, 2S ~/~ACXLER

et ~1. 27 BODA 7 PYDZIK e~ a].31 VOGEL 88 H6TZL TM

LAUDAHN 22, 23 WERI~ER 43

OVERGAAI~D - ~-~ANSEN, JDRGENSE~T 2s

Eigene Ergebnisse

Page 8: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

136 G . S T A R K u n d F . W E I S E :

I n d e r E r 6 f f n u n g s p e r i o d e I a n d e n w i r g e g e n t i b e r d e r z w e i t e n H/~ l f t e

d e r G r a v i d i t / ~ t e i n e n s i g n i f i k a n t e n A n s t i e g y o n A D P u n d A M P b e i e i n e m

mg%

20

Oeslo- Mens �9 en YI-X

§ I I

I I

-A_b b.

ohne rm'l Wehen Wehen

~g% Mens sub Par~us posl FI-X parlu par/am

3,0

\ \

, x \ \ , \ , x

e,,

7,0

Abb. 9 Abb. 10

mg~ ~eslo- Msns gen Yl- X 3,0

7,0

Fetus Mutter Pur/u.r normal

\ \

\ \

,,)

A_bb. 11

Abb. 8. ATP-Konzentrat ion iln Blur bei Gestosen und normNer Gravidit~it Mens u (keine signifikante Differenz)

Abb. 9. ADP-Konzentrat ion im Blur bei Frauen Init und ohne Wehen (sehraffierte S~Lulen = signifikante Differenz)

Abb. 10. ADP-Konzentrat ion im Blur bei Gestosen un4 normaler Gravidit~t Mens V I - - X (keine Signifikanz )

Abb. 11, ADP-Konzentrat ion ira Blur beim Fetus und der Mutter (sehraffierte S~u]en = signifikante Differenz)

g l e i c h z e i t i g s i g n i f i k a n t e n A b f a l l y o n A T P . V e r g l e i c h s z a h l e n h i e r i i b e r i n

d e r L i t e r a t u r l i e g e n n i c h t v o r . B e i d e r z e n t r a l e n S t e l l u n g d e r A T P i m

E n e r g i e h a u s h a l t d e s O r g a n i s m u s e i n e r s e i t s u n d d e m p l S t z l i c h e n B e g i n n

O'eS/o- Mens ohne mi/ rag% ~ehen Wehen Hens su3 Par~us pos/ 0,8

02

6 2~bb. 12

Abb. 12. A1ViP-Konzentratiou im

Fetus Mutter -~ Par/us normal

rag% sen

0,~

~2

2kbb. 13 Abb. 14

Blur bei Frauen mi t und ohne Wehen

17/-X

(schraffierte S~ulen = sign~ikante Di~erenz)

Abb. 13. AMP-Konzentration im Blur beim Fetus und der Mutter (sehraffierte S~ulen = signifikante Differenz)

Abb. 14. &MP-Konzentration im Blur bei Gestosen uud normaler Gravidit~it Mens V I - - X (schraffierte Saulen = signifikunte Differenz)

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Adenosintriphosphors~ure usw. 137

der Geburt mit einsetzender Wehenti~tigkeit andererseits w/~re es immer- bin denkbar, dab eine vor/ibergehende Senkung des ATP-Spiegels Aus- druck einer pl6tzlich erh6hten Umsetzung dieser Verbindung ist. t~fir eine solche Annahme spr~che auch der zar gleichen Zeit beobachtete ADP- und AMP-Anstieg.

Bei den untersuchten Gestosef/~llen konnte nur eine statistisch ge- sicherte Zunahme des AI~{P- Gehalts gegen/iber dem bei normaler Gravidi- ta t beobachtet werden. Eine Deutung des Befundes ist z .Z. nieht m6glieh.

Zusammenfassung In 127 Blutproben wurde der Gehalt an ATP, ADP und AMP nach

dem Prinzip der optiseh-enzymatischen Tests bestimmt. Das Unter- suchungsmaterial wurde in acht verschiedene Gruppen unterteilt: Nichtsehwangere, Sehwangere mens I I - - V , Schwangere mens V I - - X , sub partu, Partus, 3 Tage post partum, Gestosen, Nabelschnurblut.

Bei den gesunden Nichtschwangeren fanden wir folgende Werte (in rag- % ) :

ATP: 13,2--26,8 (20,1); ADP: 1,96--3,03 (2,39); AMP: 0,40 bis 0,72 (0,48).

Bei elf Neugeborenen fanden sich im Nabelschnurblut signifikant h6here Werte (in mg- To ) :

ATP: 15,9--32,6 (24,8); ADP: 2,71--4,47 (3,41); AMP: 0,42 his 0,87 (0,68).

An statistisch gesicherten Ver~nderungen w/~hrend Gravidit/it, Geburt und Wochenbett sowie bei Gestosen warden ermittelt :

AMP-Abnahme w/ihrend der zweiten I-I/ilfte der Gravidit/it. ATP-Abnahme w/~hrend der Er6ffnungsperiode. ADP-Zunahme wghrend der Er6ffnungsperiode. AMP-Zunahme w/ihrend der Er6ffnungsperiode. ADP-Abnahme w/~hrend des Wochenbetts. AMP-Zunahme bei Gestosen. Die Ergebnisse werden diskutiert. Wir danken tIerrn Priv.-Dozent Dr. B31ssL~'.~ yore Physiol.-Chem. Inst. Mainz

(Direktor: Prof. Dr. Dr. K. LA~) ffir seine methodisehen Beratungen.

Literatur 1 AI)A~, H.: Eine enzymatiseh-optische Bestimmungsmethode fiir Adenosin-

5'-Monophosphat und ihre erste Anwendung bei der Untersuchung des Adenyl- s~uresystems in l~attenleber bei Hunger und Diabetes. Diss. Marburg 1955.

.dJ~Atr~, H. G., T. CAYT.E and A. Sm~erRo: Blood levels of adenine nucleotides. J. clin. Invest. 30, 525--530 (1951).

3 AL]3AU~, It., A. I%OTTISrO and G. T. Hor~'~A~iv: Effect of adenylates on the le- vel of adenosinetriphosphate (ATP) in the blood of normal persons and of patients wi~h Hodgkin's disease. J. Lab. olin. Med. 42, 255--260 (1953).

Page 10: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

138 G. STAI~K und F. WEISE:

4 ALDE~71tOYEN, I-I. : lJber die Adenosintriphosphors~ure (ATP) und die iibrigen Adenylverbindungen. Therapiewoche 8, 596--599 (1952/53).

5 BARI~EI~SCl~]~EN, H. K., u. N. ALDERS: f0bcr den Kohlenhydratstoffwechsel der ruhenden und tEtigen Milehdriise. Biochem. Z. 252, 97--112 (1932).

6 BARTLETT, G. I:~., E. SAVAGE, L. HUGtIES and A. A. MAXLOW: Carbohydrates intermediates and related cofactors in the human erythrocyte. J . appl. Physiol. 6, 51--56 (1953).

7 BODA, D. : Der Zellstoffwechsel bei S~uglingstoxikose und Atrophie auf Grund der Untersuehung der roten BlutkSrperchen. Acta reed. Aead. Sci. hung. 9, 97--109 (1956).

s BOETTOE, K., K.I-I. JAEGEI~ U. H. MITTENZWEI: Das Adenylsauresystem. Arzneimittel-Forsch. 7, 24--59 (1957).

9 BOGI)ANOV~, E. M., and S. B. BARKV, I~: Effect of phlorhizin on intestinal absorp- tion of glucose, galactose, fructose, mannose and sorbose. Proc. Soc. exp. Biol. (N.Y). 75, 77--80 (1950).

10 BORN, G . V . R . : Adenosintriphosphate (ATP) in blood platelets. Biochem. J . 62, 33p. (1956).

11 BiFCHER, TH., U. G. PFLEII)EI~I~: UnverSffentlicht, zit. bei 1. 12 __, u. SC~IVAR'r : UnverSffentlieht. Zit. bei 1. 1s CRETICS, K. : Untersuchungen des Adenosintriphosphors~Lure-, Adenosin-

diphosphors~ure- und Adenosin-5'-monophosphorsiiure-Gehalts menschlicher Skelett- und Uterusmuskulatur. Z. Geburtsh. Gyn~k. 149, 131--156 (1958).

1 4 _ Energiereiche Phosphate in der mensehlichen Uterusmuskulatur. Fortschr. Geburtsh. Gyngk. 7, 29---42 (1958)

15 ]~AVAI~GEI~, P., R.-A. COLLET et VERACUT~: Le si~ge de la phosphorylation dans la r6sorption des ~cides gras. Bull. Soe. Chim. biol. (Paris) 31, 384 (1949).

16 GERBEI~, J. : Das Adenyls~uresystem. - - Seine Bestimmungsmethoden, physio- logische Bedeutung, pharmakologisehe Wirkungen und therapeutische Ver- wendung. Naturwiss. Rdsch. 11, 56--58 (1958).

17 HERBRAND, W., u. K. H. JAEGER: ]:)as Adenyls~Luresystem. 2 Beih. z. Arznei- mittel-Forsch. Aulendorf i. Wfirtt. : Editio Cantor 1952.

~s HSTzL, H. A. : Uber das Verhalten verschiedener Fermente und Substrate im Blute Leberkranker vor, w~hrend und nach periduraler Auaesthesie. *rztl . Wschr. 13, 726--729 (1958).

1~ KI~BS, H. A. : Die energieliefernden Reaktionen des Stoffwechsels. Klin. Wschr. 35, 209--213 (1957).

e0 LASZT, L. : Die Resorption yon Glucose und Xylose bei verschiedener H'-Konzen- tration. Biochem. Z. 276, 40--43 (1935).

2~ - - Die Phosphorylierung verschiedencr Zucker dutch Darmschleimhautextrakte. Biochcm. Z. 276, 44~48 (1935).

*e LAI~DAHN, G. : Fermentaktivitaten und Xonzentration von Stoffweehselzwischen- produkten im Blur bei Leber- und Herzkrankheiten. Klin. Wschr. 37, 850--858 (1959).

2 ~ Moderne Enzymdiagnostik in der Klinik. Ther. d. ~onats 10, 190--202 (1960).

~ LI~IAN_N, F. : Metabolic generation and utilization of phosphate bond energy. Advane. Enzymol. 1, 99--162 (1941).

os LSVGR]~N, 0. : tZheumatoid arthritis and the liver. Ann. Med. intern. Fenn. 42, 42--51 (1953).

~s - - The concentration of adenine in red blood cells in cirrhosis of liver. Act~ haemat. (Basel) 12, 35--39 (1954).

Page 11: Adenosintriphosphorsäure, Adenosindiphosphorsäure und Adenosinmonophosphorsäure im Blut während normaler und pathologischer Schwangerschaft sowie unter der Geburt

Adenosintriphosphorsaure usw. 139

27 MACKLER, B., P. FOXlS and G. M. GuEs~: Enzymatic fractionation of adenosine pyrophosphates in human blood. J. biol. Chem. 206, 77--82 (1954).

2s 0u 2., and S. JORGE~SE~: ]Determination and concentration of adenine nucleotides in human blood. Scand. J. clin. Lab. Invest. 12, 10--17 (1960).

29 __ and A. SC~IDT: Adenine nucleotide concentration in human blood during childbirth. Scand. J. din. Lab. Invest. 12, 80--83 (1960).

30 PETERSO~, E. A., T. WI~NICK and I). M. GREENBERG : Stimulation by the adeny- ]ic acid system of amino acid incorporation into protein of liver granules. J. Amer. chem. Soc. 73, 503--504 (1951).

31 PYDZIK, T., u. A. WE~CLEWSKI: Zachowanie si 9 kwasu adenozynotr6jfosforowego we krwi kobiet cig~arnyeh i rodz~cych. Pol. Tyg. lek. 12, 27--30 (1957).

82 REHELL, B., O. FOIaSA~DER and C. E. I~IH:4: A micro-method for enzymatic determination of adenosintriphosphate in blood. Scand. J. clin. Lab. Invest. 4, 211--215 (1952).

33 ROTHIVIA~, I~.: Klinische Untersuchungen fiber die Adenosinphosphorsiiure (Adenin-Nucleotid) in Blur und Galle. Z. ges. exp. Med. 77, 22--57 (1931).

3~ ROTTII~O, A., G. T. HOI~I~MAI~ and H. ALBAITI~: Adenine nucleotide content of red blood cells of normal individuals and of patients suffering from I-Iodgkin's disease and other diseases. Blood 7, 836--841 (1952).

~5 T H o ~ , W., G. PFLEIDE~E~, R. A. FI~OWEI~ u. I. l~oss: Stoffwechselvorgiinge im Gehirn bei akuter Anoxie, akuter Isch~mie und in der Erholung. Pfliigers Arch. ges. Physiol. 261, 334--360 (1955).

s6 V~Rz~I~, F. : Absorption from intestine. London 1936. a7 VO~EL, G. : Zur quantitativen photometrischen Bestimmung der freien Adenin-

nukleotide im menschlichen Blur. Naunyn-Schmiedeberg's Arch. exp. Path. Pharmak. ~33, 499--505 (1958).

3 s Das Adenylsauresystem der Erythrozyten des menschlichen Blutes bei verschiedenen Krankheiten, unter besonderer Berficksichtigung des Formen- kreises der tIyperthyreose. Klin. Wschr. 36, 975--979 (1958).

39 ~TAL~S ' 0., and E. WALAAS: Content of adenosinetriphosphate and creatine- phosphate in uterine muscle of rats and rabbits. Acta physiol, scand. 21. 1--17 (1950).

40 Wia~v~G, O. : Chemisehe Konstitution yon Fermenten. Ergebn. Enzymforseh. 7, 210--245 (1938).

~ - - Wasserstoffiibertragende Fermente. Aulendor/i . Wfirtt. : Editio Cantor 1949. ~ WE~s~., F." Adenosintriphosphorsaure, Adenosindiphosphorsaure und Adenosin-

mouophosphors~ure im Blur wahrend normaler und pathologischer Schwanger- schaft sowie unter der Geburt. Inaug.-Diss. ~ainz 1961.

~ W ~ - ~ , E. : Der Gehalt an Adenosintriphosphat im Blur bei Kindern. Mschr. Kinderheilk. 108, 5--8 (1960).

Priv.-Doz. Dr. G. S ~ : , Oberarzt der Universit~ts-I;rauenklinik 65 Mainz

Arch. Gyniik. Bd. 197 10