50
2012 Herzlich willkommen zum Agenda-Diplom, liebe Kinder! Wenn Ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seid, könnt Ihr ein spannendes Ferienprogramm und viele tolle Mitmach-Aktionen erleben. Macht mit und holt Euch Euer Feriendiplom. P r e n z l a u e r A g e n d a - D i p l o m P r e n z l a u L o k a l e A g e n d a 2 1

Agenda-Diplom 2012

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ferienbroschüre zur Nachhaltigkeit Herausgeber ist die Stadt Prenzlau

Citation preview

Page 1: Agenda-Diplom 2012

2012

Herzlich willkommen zum Agenda-Diplom, liebe Kinder! Wenn Ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt seid, könnt Ihr ein spannendes Ferienprogramm und viele tolle Mitmach-Aktionen erleben. Macht mit und holt Euch Euer Feriendiplom.

Prenzlauer Agenda-Diplo

m

Prenzlau

Lokale Agenda 21

Page 2: Agenda-Diplom 2012

2

6 Wochen lang - Spaß haben, Wissensdurst löschen und tolle Dinge entdeckenHallo liebe Kinder,

habt Ihr Eure Sommerferien schon geplant? Steht ein Urlaub mit der Familie auf dem Programm, besucht Ihr Oma und Opa oder habt Ihr Euch schon mit Euren besten Freunden verabredet? Langweilig werden die Ferientage ganz bestimmt nicht. Vor allem dann nicht, wenn Ihr beim »Agenda-Diplom« mitmacht. Jetzt schon zum dritten Mal laden wir Euch ein, bei diesem tollen Ferienprogramm dabei zu sein. Viele von Euch kennen das »Agenda-Diplom« schon – wir versprechen Euch, dass Ihr auch in diesem Jahr wieder viel Neues entdecken werdet.

Es gibt jede Menge Angebote, die für Unterhaltung sorgen, bei denen Ihr Wissenswertes und auch Spannendes erfahrt und entdeckt und ganz neue Sachen lernt. Dabei dreht sich auch in diesem Jahr wieder alles rund um die Begriffe »Agenda 21« und »Nachhaltigkeit«. Das mag sich trocken und vielleicht auch etwas langweilig anhören – ist es aber nicht!

Denn vor genau 20 Jahren haben sich die Länder der UNO zum Weltgipfel für Nachhaltigkeit in Brasilien getroffen und überlegt, was sie gemeinsam für eine bessere Zukunft der Welt tun können. Das Programm, das dabei entstanden ist, heißt »Agenda 21«. Agenda bedeutet Plan und die »Agenda 21« ist der Plan, in dem steht, was alles zu tun ist auf dem Weg in die Zukunft, in das 21. Jahrhundert. Ziel dieses Plans ist es, das Leben aller Menschen auf der ganzen Welt zu verbessern und gleichzeitig die Natur und Umwelt zu schützen. Denn auch Eure Kinder und Enkel sollen noch gut auf unserer Erde leben können. Die »Agenda 21« gilt für alle Menschen auf der ganzen Welt, an jedem Ort. Deshalb sagt man auch »global denken – lokal handeln«. Das bedeutet: Alle machen mit, an jedem Ort und tun

damit etwas Gutes für die ganze Welt und jeden Menschen. Diesen Gedanken finden wir auch hier in Prenzlau wichtig und beteiligen uns daran. Bei uns heißt das »Lokale Agenda 21«.

»Nachhaltigkeit« bedeutet nichts anderes, als dass wir mit unserer Erde und allem was sie uns bietet, sorgsam umgehen müssen. Wir dürfen nicht mehr verschwenden als wir wieder bekommen können. Aber Nachhaltigkeit gibt es nicht nur in der Natur. Man kann den Begriff auch auf unser Leben übertragen. Es bedeutet so zu leben und zu handeln, dass die Menschen auch in Zukunft auf der ganzen Welt – also auch in Prenzlau – gut leben können. Aber der Spaß wird sicher auch nicht zu kurz kommen.

Wenn Ihr an einer Veranstaltung teilgenommen habt, gibt es einen Stempel in die Stempelkarte. Wenn Ihr alle Stempel fleißig gesammelt habt, werdet Ihr im Herbst mit dem »Prenzlauer Agenda-Diplom 2012« ausgezeichnet. Auch wenn Ihr schon ein Diplom habt, könnt Ihr wieder mitmachen!

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Durchstöbern der Broschüre, beim Aussuchen der Veranstaltungen, die Ihr besuchen wollt, und viel Freude beim Mitmachen. Und übrigens: Auch diesmal habt Ihr wieder Gelegenheit, mich im Rathaus zu besuchen, mich auszufragen und zu erleben, was ein Bürgermeister alles so macht.

Spätestens bei der Verleihung der Diplome werden wir uns treffen. Bis dahin wünsche ich Euch tolle Ferien und schöne Erlebnisse.

Euer BürgermeisterHendrik Sommer

Page 3: Agenda-Diplom 2012

3

...und so geht`s – Bitte genau durchlesen!Suche Dir im Programm die Aktionen aus, an denen Du gern teilnehmen möchtest und schau genau hin, wie Du Dich anmelden kannst! Bei der Anmeldung musst Du Deinen Vor- und Nachnamen, Deine Adresse, Deine Telefonnummer und Dein Alter angeben. Das ist ganz wichtig, damit Dich die Veranstalter auch erreichen können! Achtung: Nur wenn Du eine Zusage vom Veranstalter bekommst, kannst Du an der Veranstaltung teilnehmen!Für die Aktionen bei denen Du Dich per Post anmelden kannst, haben wir Dir eine Anmeldepostkarte in die Broschüre geheftet. Eine Briefmarke musst Du aber noch aufkleben.Bringe Deine Stempelkarte zu den Veranstaltungen mit. Die Stempel-karte findest Du auf der letzten Seite. Nach jeder Aktion bekommst Du einen Stempel oder eine Unterschrift vom Veranstalter. Ist die Stempelkarte voll, dann gib sie bis spätestens zum 31. August 2012 im Rathaus am Empfang ab oder schick sie mit der Post. Alle Kinder, die eine volle Stempelkarte einschicken, werden zur Diplomverleihung eingeladen und bekommen vom Bürgermeister ihre Urkunde verliehen.

Fair geht vor! Eine ganz große Bitte: Wenn Du zu einer Aktion trotz Anmeldebestäti-gung nicht kommen kannst, sag dem Veranstalter unbedingt Bescheid. Dann können nämlich die Kinder von der Warteliste teilnehmen.

Und zum Schluss noch eine Bitte…Falls Du an Veranstaltungen teilnimmst, zu denen Du nicht mit dem Rad oder dem Bus hinfahren kannst, bitte Deine Eltern mit anderen Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Umwelt wird es Dir danken, nachhaltig.

Wichtige Elterninformation!Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme an den Veranstaltungen des Prenzlauer Agenda-Diploms auf eigene Gefahr geschieht. Im Rahmen der Aktionen ist es möglich, dass Fotos durch die Veranstalter gemacht werden. Sollten Sie mit einer Ablichtung Ihres Kindes nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte dem Veranstalter mit. Die Veranstaltungen sind den Kindern vorbehalten. Eine Begleitung durch die Eltern ist in der Regel nicht nötig.

Impressum oder Wer hat was gemacht…Projektkoordination Stadt Prenzlau | SG StadtplanungLokale Agenda 21 | Monika SachajskaAm Steintor 4 | 17291 Prenzlau

Innenstadtmanagement | B.B.S.M. Stefanie Dimanski

GestaltungChristine Henning-Schiewe | www.worldmove.de

Druck und AuflageDruckerei Steffen, Friedland | 1.200 Stück, Mai 2012

Verteilung Die Broschüre »Prenzlauer Agenda-Diplom 2012« wird über die Prenzlauer Horte, Schulen, das Rathaus und die Projektpartner verteilt.

Gefördert durchInvestition in Ihre Zukunft! Europäische Union Europäischer Fonds fürRegionale Entwicklung | www.efre.brandenburg.de

Urkunde

Prenzlau, 2012

Prenzlauer Agenda-Diplom 2012

Das »Prenzlauer Agenda-Diplom 2012«wird verliehen an

Prenzlauer Agenda-Diplom

Herzlichen Glückwunsch!Hendrik Sommer, Bürgermeister der Stadt Prenzlau

Hier steht Dein Name

Page 4: Agenda-Diplom 2012

4

Alle Termine auf einen Blick und mit Ferienwochen-Übersicht!26. KW Juni/ Juli27. KW Juli28. KW Juli29. KW Juli30. KW Juli31. KW Juli/ August

Mo2529

162330

Di263

10172431

Mi274

1118251

Do285

1219262

Fr296

1320273

Sa307

1421284

So18

1522295

Kalender-/ Ferienwoche123456

Agenda-DiplomSeite

6789

10111213141414151617181920

FerienWocheVeranstaltungenAls KinderFerienReporter unterwegs...Fit durch die Ferien & Kreativität gefragt!...Ein Königreich für ein Pferd!Erste Hilfe leicht gemacht...Erlebe die Kraft von Wind und Wasser beim Segeln auf dem UckerseeGeochaching-Schatzsuche & Beyblade Battle...Die Erdbeer-WerkstattWillkommen im großen Kinderzimmer!Spielen macht Spaß – Spielen fordert heraus!Kleine Kochprofis bringen Dir gesunde Ernährung nahe!Blickpunkte mit Acrylfarben Kostüm-Fotoshooting & Domino-Day Kinder helfen KindernWorkshop Internet & Leben und Bräuche der Indianer & FantasieReise – Entspannung für KinderEin Besuch im Prenzlauer TierheimBus-Safari durch Prenzlau – Wir erkunden unsere Stadt mit dem BusPC-Werkstatt & Workshop »Alte Handwerkstechniken«

3

0

0

0 5

0

1

1

1 4

1

1

2

2

1

1 3 4 5

3 51 6

3 5131

6

1

Wir erklären den Terminkalender Ein schneller Blick und schon weißt Du, in welcher Ferienwoche Deine Lieblingsveranstaltung stattfindet, die Du ja auf keinen Fall verpassen willst. Vorab möchten wir Dir noch sagen, dass die Veranstaltungen kostenfrei sind. Jede Woche hat eine eigene Farbe. Die 1. Ferienwoche ist zum Beispiel gelb, die 4. Woche ist blau. Du findest immer oben am rechten oder linken Rand die Woche bzw. die Wochen hinterlegt, in der die Veranstaltung stattfindet.

Page 5: Agenda-Diplom 2012

5

Agenda-DiplomPrenzlauer

Alle Termine auf einen Blick...Seite

212223242526272829303132333435363738394041424344454647

FerienWocheVeranstaltungenFeuerwehr zum Anfassen und AusprobierenTrommelworkshop & Bakugan-Battle of PrenzlauStarke Mädchen & Mädchen-FußballturnierKochen wie bei OmaZwei tolle LEGO-VeranstaltungenLesen und Schreiben wie zu Omas ZeitenSommer, Sonne, ZitroneneisWindzeit...LaGa life ein Dreivirteljahr vor der EröffnungWir kochen und backen mit Hefe – einfach, gesund und leckerFotosafari in PrenzlauUckerkaas – Feiner Käse vom BauernÜber den Dächern von Prenzlau – Besichtigung der MarienkircheAuf Entdeckungstour im Steintorturm und HexenturmEin Tag am See – Geheimnisvolles Treiben unter WasserErlebnistag um und auf dem UckerseeKinder, auf geht´s zur Sparkasse Uckermark!Aus Alt wird Neu – Wie wird ein Haus saniert?Fotoworkshop »Bildmontage«Ein Goldschatz aus der UckermarkWillkommen im Waldcamp!Die Geheimnisse der Stadtmauer...Wenn ich Bürgermeister wäre...Klettern wie die Profis & Bogenschießen für AnfängerSchlauer als die Klauer – Deine PolizeiVon der Plastiktüte zum Trendshopper...Rhythmus- und Trommelspiele mit der Musikschule

2 52

2 5

2 32

2 3 4

2 5

2 3

3 4 6

3

3 4 5

3 5

3

4

4 6

4

4

4

4 5

5

5

55

66

6

6

Page 6: Agenda-Diplom 2012

6

Als KinderFerienReporter unterwegs...Du hast Lust, einmal als Reporter unterwegs zu sein, Fragen zu stellen, Fotos zu machen und diese zu bearbeiten, Texte zu schreiben und an einer Zeitung mitzuarbeiten? Na dann los! Als »KinderFerienReporter« meldest Du Dich ganz normal zu Deinen Lieblingsveranstaltungen an und besuchst diese. Deine besondere Aufgabe dabei: Noch genauer hinzuschauen als die anderen, aufmerksam zuzuhören, zu fotografieren, die anderen Kinder der Gruppe nach ihren Eindrücken zu befragen und alles aufzuschreiben.

Doch keine Angst! Wir lassen Dich damit nicht allein. Schon vor den Ferien treffen wir uns, geben Dir Tipps für Deine Texte und Fotos, üben mit Dir einen Zeitungsartikel zu schreiben und so zu fotogra-fieren, wie es richtige Reporter tun und bieten Dir an, jederzeit nach-zufragen. Auch in den Ferien wird es noch einmal ein Treffen geben, bei dem wir uns gemeinsam die ersten Fotos anschauen, über die Texte sprechen und vielleicht schon den einen oder anderen Beitrag fertig stellen. Du kannst Deine eigene Digitalkamera benutzen oder wir geben Dir für den Einsatz als »KinderFerienReporter« leihweise einen Fotoapparat. Wichtig ist, dass Du als »KinderFerienReporter« an mehreren Agenda-Veranstaltungen teilnimmst und Dich dafür anmeldest und dass Du bei den beiden »Redaktionstreffen« dabei bist. Die Texte und Fotos, die bei Deinem »Reportereinsatz« entstehen, wollen wir im Stadtanzeiger »Rodinger« veröffentlichen.

Veranstaltungstermine12.06.2012, ab 15.00 Uhr11.07.2012, ab 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktRathaus, Am Steintor 417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerStadt PrenzlauPressestelleAlexandra MartinotAm Steintor 417291 Prenzlau

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post

Anmeldezeitraumbis zum 08.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Nach Möglichkeit eine Digitalkamera sowie Schreibutensilien, Stempel-karte

KooperationspartnerAgentur SchwarzFisch | Grafikdesignerin Ines Schwarz

3

Page 7: Agenda-Diplom 2012

7

Zwei tolle Veranstaltungen an der Oberschule »Carl-Friedrich-Grabow«Fit durch die FerienEine gute Gesundheit und Fitness machen Dich leistungsfähig – auch in der Schule. Wir zeigen Dir, wie Du Dich mit einem gesunden Frühstück und selbstgemachten Brotaufstrichen fit machst für das neue Schuljahr. Aber auch Bewegung ist wichtig. Wir probieren im Fitnessraum und draußen tollen Spiele und Übungen für Deine Ausdauer und Mukis aus! Komm und mach Dich fit!

Kreativität gefragt!Wir gestalten Gipsreliefs zu kleinen Kunstwerken. Wir malen, basteln, kleben und quatschen. Du kannst Deine Kunstwerke natürlich mit nach Hause nehmen.

VeranstaltungstermineBeide Veranstaltungen finden am 21.06.2012jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr statt.

Maximale Teilnehmerzahl20 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktOberschule »Carl-Friedrich-Grabow«Berliner Straße 2917291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerOberschule »Carl-Friedrich-Grabow«Frau TammsTelefon 03984 / 801890

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 14.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Fit durch die Ferien: Schürze, Sportsachen, Getränk, StempelkarteKreativität gefragt!: Maler- oder Bastelbekleidung, Pausenbrot, Getränk, Stempelkarte

KooperationspartnerDAK – Unternehmen Leben

0

Page 8: Agenda-Diplom 2012

8

Pferde sind eines der ältesten Nutztiere des Menschen. Noch heute werden Pferde vielfach eingesetzt. Zum Beispiel um Dinge oder Menschen zu transportieren, bei der Polizei oder beim Militär, in der Landwirtschaft, im Sport oder als Therapiepferde.Aber weißt Du, wie man ein Pferd putzt und sattelt oder was eine Trense ist? Warst Du schon mal in einem Stall oder weißt Du, was alles in eine Box gehört? Hast Du Spaß am Reiten, Voltigieren und Longieren? Die Mitglieder des Reit-, Fahr- und Voltigiervereins erklären und zeigen Dir viel Wissenswertes rund um das edle Tier. Mit einem Film über unser letztes Sommerfest erhältst Du einen Einblick in unser Vereinsleben. Danach geht´s raus ans Pferd: putzen, füttern, pflegen, satteln, reiten und vieles mehr.

… ein Königreich für ein Pferd!Veranstaltungstermin22.06.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder, die nicht Mitglied im Verein sind

Veranstaltungsort | TreffpunktReiterhof WeigtNeustädter Damm 2417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerReit-, Fahr- und Voltigierverein Prenzlau e.V.Regina MielkeTelefon: 0177 / 5333115

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 15.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Festes Schuhwerk, eine möglichst eng anliegende lange Hose, Stempelkarte

0

Page 9: Agenda-Diplom 2012

9

Erste Hilfe leicht gemacht... 0

5

Ist doch jedem schon mal passiert. Du bist mit dem Fahrrad gestützt oder Deine Freundin hat eine Biene gestochen? Oder hat sich Dein Bruder die Hand an der Herdplatte verbrannt? Kein Problem – beim Besuch im Kreiskrankenhaus Prenzlau erfährst Du, wie Du mit Ruhe und etwas Geschick Erste Hilfe bei kleinen Unfällen leisten kannst.Wir machen ein kleines Wissensquiz, schauen uns auf der Rettungs-wache und im Rettungswagen um, wagen einen Blick in einen richtigen Operationssaal (OP) und versuchen uns im Gipsen. Deinen eigenen Gipsverband kannst Du natürlich mit nach Hause nehmen. Für Verpflegung und Getränke sorgt das Kreiskrankenhaus Prenzlau.

KooperationspartnerDRK Rettungswache Prenzlau

Veranstaltungstermine22.06.2012, 10.00 bis 14.00 Uhr27.07.2012, 10.00 bis 14.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

VeranstaltungsortKreiskrankenhaus PrenzlauStettiner Straße 12117291 Prenzlau

TreffpunktInformation im Kreiskrankenhaus Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerMSZ Uckermark gGmbHKreiskrankenhaus Prenzlau | PflegedienstleitungPeggy KurthStettiner Straße 12117291 Prenzlau

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post

Anmeldezeitraumbis zum 18.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Gute Laune, Stempelkarte

Page 10: Agenda-Diplom 2012

10

Erlebe die Kraft von Wind und Wasser beim Segeln auf dem UckerseeVeranstaltungstermin23.06.2012, 10.00 bis 17.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktVereinsgelände des Segel-Clubs »Rot-Weiß« Prenzlau e.V.Uckerpromenade 60, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerVereinsvorsitzenderNorbert UllrichWinterfeldtstraße 3817291 Prenzlau

oder

Bernhard SiekerKlosterweg 317291 Oberuckersee/SeehausenE-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 16.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Badebekleidung, Wechselkleidung, Badetuch, Stempelkarte

0

Hast Du schon mal eine Segelregatta auf dem Uckersee beobachtet, wenn viele Segelboote um die Wette fahren? Hättest Du Lust, das Segeln mal auszuprobieren und die Kraft von Wind und Wasser zu erleben? Dann komm zum Segel-Club »Rot-Weiß« Prenzlau e.V. und teste Dein Talent! Wir erklären und zeigen Dir alles rund ums Segeln und Motorboot fahren. Gemeinsam erkunden wir unser Vereinsgelände und erklären Dir den Umgang mit den Booten und auf dem Steg. Und schließlich geht’s aufs Wasser. Gemeinsam mit erfahrenen Segellehrern kannst Du Dich als Skipper beweisen. Wir freuen uns auf Dich!

Wichtiger Elternhinweis!Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Bescheinigung über eine erreichte Schwimmstufe und eine Badeerlaubnis mit!

Page 11: Agenda-Diplom 2012

11

Geocaching-Schatzsuche & Beyblade Battle... 1

Geocaching – SchatzsucheSchatzsuche mit einer Piratenschatzkarte war gestern. Die moderne Form der Schatzsuche ist Geocaching. Ausgestattet mit einem GPS-Ortungsgerät (Global Positioning System) kannst Du echte Schätze finden, die andere für Dich an ungewöhnlichen Plätzen versteckt haben. Nebenbei erfährst Du, wo weitere Cashes (Schätze) versteckt sind und wie Du Deinen eigenen »Stash« verstecken kannst. Außerdem gibt es Informationen, wie man mit diesem aufregenden und lustigen Hobby selbst anfangen kann.Achtung! Bei Regen findet die Schatzsuche nicht statt!

Beyblade Battle von PrenzlauBist Du mit dabei, wenn die besten Beyblades um die Prenz-lauer Stadtmeisterschaft kämpfen? Acht große Kampfarenen stehen bereit, um die stärksten Kampfkreisel zu ermitteln. Jeder Kreisel hat seinen eigenen Charakter und jeder Beyblade Wett-kampf ist eine neue Herausforderung. Ist Dein Start kräftig genug, Dein Beyblade so richtig auf Touren zu bringen, um in der Prenzlauer Cham-pions-Liga bestehen zu können und den Wanderpokal des Beyblade-Stadtmeisters zu erobern?

KooperationspartnerStiftung Zukunft Uckermark

VeranstaltungstermineGeocaching: 25.06.2012, 9.00 bis 12.00 UhrBeyblade Battle: 26.06.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale TeilnehmerzahlGeocaching: 10 KinderBeyblade Battle: 32 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum ParkhotelLordsPowerKids e.V.Grabowstraße 14, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 18.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Geocaching: der Witterung entsprechende Kleidung, StempelkarteBeyblade Battle: Beyblades, Stempelkarte

Page 12: Agenda-Diplom 2012

12

Die Erdbeer-WerkstattVeranstaltungstermin25.06.2012, 11.00 bis 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl25 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktLandwirtschaftsbetrieb BernhardStegemannshof 417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerLandwirtschaftsbetrieb BernhardBrigitte BernhardStegemannshof 417291 Prenzlau Telefon: 03984 / 807757Fax: 03984 / 807758E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 24.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, StempelkarteDie Verpflegung erfolgt durch den Veranstalter.

1

Zur Sommerzeit gehören die Erdbeeren, wie der Schnee zum Winter. Aber kennst Du Dich aus mit dieser süßen, roten Frucht? Weißt Du wo sie herkommt? Wie sie angebaut wird? Wie und wann man sie am besten erntet? Würdest Du sie mit verbundenen Augen erkennen und weißt Du, was man alles aus Erdbeeren machen kann? Das und vielmehr erfährst Du in der Erdbeerwerkstatt! Als Erdbeerde-tektiv kannst Du im Erdbeerquiz mit viel Spaß Dein Wissen beweisen. Zum Abschluss kannst Du Dir eine schöne Schale Erdbeeren pflücken und sie zu Hause mit Deiner Familie genießen.

KooperationspartnerBeirat der Stadt Prenzlau für Menschen mit Behinderung

Page 13: Agenda-Diplom 2012

13

Das RumTollHaus lädt ein – freier Eintritt für alle Ferienkinder! Im größten Kinderzimmer der Stadt kannst Du spielen, toben, bauen, entdecken, Spaß haben und neue Freunde kennen lernen. Probier Dich aus am Wabbelberg, besteige den Kletterberg, erklimme das Erlebnisklettergerüst und zeig was in Dir steckt auf der Eis- oder Rollschuhbahn. Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungstermine26.06.2012, 14.00 bis 16.00 Uhr17.07.2012, 14.00 bis 16.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl30 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktRumTollHaus Brüssower Allee 50 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerInteressengemeinschaft Frauen Prenzlau e.V. Astrid KannemannBrüssower Allee 48 a17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 83220

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis einen Tag vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Dicke Socken, Stempelkarte

Willkommen im großen Kinderzimmer! 1

4

Page 14: Agenda-Diplom 2012

12

14

Spielen macht Spaß! – Spielen fordert heraus!Wer spielt gewinnt, verliert oder kommt ans Ziel! Wir wollen mit Dir einen Tag lang spielen – alle zusammen oder in Gruppen gegeneinander. Wir wollen dabei lachen und lustig sein, aber uns auch anstrengen und den Weg zum Ziel erringen. Wenn Du Lust hast zu spielen mit Spaß und Ernst und festen Spielregeln, bist Du bei uns ganz richtig. Wenn Du selbst ein Spiel oder eine Spielidee für alle hast, kannst Du diese gern an dem Tag mitbringen.Kooperationspartner: Konstanze Krätschell, Schulpfarrerin

Kleine Kochprofis bringen Dir gesunde Ernährung nahe! Dass ein Essen gesund und trotzdem lecker sein kann, zeigen Dir kleine Kochprofis, die an einem Ernährungsprojekt teilgenommen haben. Was zu einer ausgewogenen Ernährung gehört und dass Du dabei auf nichts verzichten musst, werden wir Dir erzählen. Und damit Du Dich davon überzeugen kannst, werden wir gemeinsam einige leckere Speisen zubereiten und natürlich essen.Kooperationspartner: Nicole Wree, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule »Artur Becker«

Blickpunkte Wir wollen mit Dir kleine Motive in Prenzlau suchen, die Dir bekannt oder vertraut sind und die Erwachenenaugen vielleicht gar nicht sehen (das kann ein Schwan auf dem Uckersee, ein Dönerpavillon, eine kaputte Scheibe oder die Klinke an der Kirchentür sein). Diese Blickpunkte wollen wir auf einem Foto einfangen und dann im Jugend-haus auf ein leinwandähnliches Blatt mit Acrylfarben übertragen und in einen Rahmen bringen.Dein Kunstwerk kannst Du dann mit nach Hause nehmen und wenn Du Lust hast, bei der Übergabe der Agenda-Diplome ausstellen.Kooperationspartner: Christiane Bitterlich, Kunsttherapeutin

Drei (3!) tolle Veranstaltungen im Jugendhaus »Kurkuma«VeranstaltungstermineSpielen macht Spaß: 26.06.2012, 9.00 bis 15.00 UhrKleine Kochprofis: 29.06.2012, 9.00 bis 15.00 UhrBlickpunkte: 05.07.2012, 9.00 bis 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl20 Kinder – Spielen macht Spaß5 Kinder – Kleine Kochprofis12 Kinder – Blickpunkte

Veranstaltungsort | TreffpunktEv. Jugendhaus KurkumaSchenkenberger Straße 45 a, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerEv. Jugendhaus Kurkuma, Dorina HeßSchenkenberger Straße 45 a17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 800800E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 25.06.2012 (Spielen macht Spaß! & Kleine Kochprofis...)bis zum 29.06.2012 (Blickpunkte)

Was müssen die Kinder mitbringen?Stempelkarte

Page 15: Agenda-Diplom 2012

15

Kostüm-Fotoshooting & Domino-Day...VeranstaltungstermineKostüm-Fotoshooting: 27.06.2012, 13.00 bis 17.00 UhrDomino-Day: 28.06.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl8 Kinder – Kostüm-Fotoshooting15 Kinder – Domino-Day

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum ParkhotelLordsPowerKids e.V.Grabowstraße 14, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum ParkhotelLordsPowerKids e.V., Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 20.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteDomino-Day: Schuhe mit heller Sohle

1

Kostüm-FotoshootingBeim Kostüm-Fotoshooting kannst Du Dich nach Herzenslust verkleiden. Unser Starfotograf setzt Dich an einer landschaftlich reizvollen Stelle perfekt in Szene und die Fotos kannst Du am Ende mit nach Hause nehmen. Wenn Du ein tolles Kostüm hast, in dem Du fotografiert werden möchtest, dann bring es mit. Um die Fotos mit nach Hause zunehmen, solltest Du einen USB-Stick oder eine SD-Speicherkarte mitbringen.Achtung! Bei Regen findet das Fotoshooting nicht statt!

Domino-DayWer stellt beim Domino-Day Prenzlau einen neuen Rekord auf? Ziel ist es, so viele Dominosteine wie möglich so in einer Kette hinterein-ander aufzustellen, dass nach dem Umstoßen des ersten Steins alle anderen automatisch nacheinander umfallen. Wie viele schaffst Du? Einhundert? Eintausend? Zehntausend? Beim Domino-Day Prenzlau warten über 15.000 Dominosteine auf Dich! Der Sieger erhält den Prenzlauer Domino-Day-Wanderpokal und die drei Erstplatzierten einen Preis.

KooperationspartnerStiftung Zukunft Uckermark

Page 16: Agenda-Diplom 2012

16

Kinder helfen KindernRettungsdecke? Dreieckstuch? Stabile Seitenlage? Kompresse oder Pflaster? Beim DRK kannst Du lernen, wie Du Dich richtig verhältst, wenn z.B. Dein Freund mit dem Fahrrad gestürzt ist. Du erfährst, wie Du einen kühlen Kopf behältst und Verletzte trösten und betreuen kannst. Welche Nummer Du im Notfall anrufst und was Du dann sagen musst, damit schnell Hilfe kommen kann.

Veranstaltungstermine27.06.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr09.07.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr16.07.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr23.07.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktDRK AusbildungsstätteStettiner Straße 5a (Turmcarré)17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerDeutsches Rotes KreuzKreisgeschäftsstelle Prenzlau, Silvio DuchowStettiner Straße 5 a, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 8720-25Fax: 03984 / 8720-44

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder Fax

Anmeldezeitraumbis eine Woche vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Nicht mehr benötigtes Verbandsmaterial (falls vorhanden), Pausenbrot und Getränk, Ströperkleidung, Stempelkarte

1

345

Page 17: Agenda-Diplom 2012

17

Drei tolle Veranstaltungen in der Stadtbibliothek 1

3

56

Workshop InternetWenn Du erfahren willst, wie man im Internet sicher surft und wo Du Hilfe für Deine Hausaufgaben bekommst, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir geben Dir in unserem kleinen Workshop Hinweise zum sicheren surfen im World Wide Web und stellen Dir interessante Internetseiten für Kinder vor.

Leben und Bräuche der Indianer Du kennst Indianer bestimmt aus Deinem Kinderzimmer und aus Westernfilmen oder hast Dich zum Fasching schon einmal als Häuptling oder Medizinmann verkleidet. Wenn Du mehr über das Leben der Ureinwohner Amerikas erfahren willst, dann bist Du hier genau richtig! Lass Dich mit Hilfe von Geschichten und Musik in die aufregende Welt der Indianer entführen und pass gut auf Deinen Skalp auf!

FantasieReise – Entspannung für Kinder Vorgelesene und Kinder-FantasieReisen von CD helfen Dir, mal richtig zu relaxen und zu entspannen. Denn auch Kids haben Stress, stehen unter Druck und machen sich Sorgen. Wenn man gut entspannt ist, kann man viel besser nachdenken und alles geht leichter.

VeranstaltungstermineWorkshop Internet: 27.06.2012, 10.00 bis 11.30 UhrWorkshop Internet: 30.07.2012, 10.00 bis 11.30 UhrIndianer: 11.07.2012, 10.00 bis 11.30 UhrFantasieReise: 25.07.2012, 10.00 bis 11.30 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl5 Kinder – Workshop Internet pro Veranstaltung15 Kinder – Indianer10 Kinder – FantasieReise

Veranstaltungsort | TreffpunktDominikanerkloster Prenzlau, Stadtbibliothek (1. OG)Uckerwiek 813, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerDominikanerkloster Prenzlau, Stadtbibliothek | Herr SchulzUckerwiek 813, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 754241 | Fax: 03984 / 754699E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis eine Woche vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteFantasiereisen: bequeme Kleidung, Decke, Kissen

Page 18: Agenda-Diplom 2012

18

Ein Besuch im Prenzlauer Tierheim 1

3

56

Lerne das Prenzlauer Tierheim und seine Tiere kennen und erfahre, woher sie kommen. Du bekommst einen Einblick hinter die Kulissen des Tierheims und erfährst einiges über artgerechte Haltung und die Pflege von Haustieren. Du kannst uns bei der Versorgung und der Beschäftigung unserer »Bewohner« helfen und sie mit Streichel-einheiten verwöhnen. Auch wir werden uns bei einem gemeinsamen Imbiss stärken. Zur Erinnerung gibt es ein Foto von Dir und einem unserer Tiere.

Veranstaltungstermine28.06.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr13.07.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr23.07.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr03.08.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl4 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktErika Kliemann TierheimErika Kliemann Weg 117291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerPrenzlauer Tierschutzverein e.V.Michaela WilbrechtTelefon: 0152 / 03585400

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 21.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Ströperkleidung, festes Schuhwerk, Stempelkarte

Page 19: Agenda-Diplom 2012

19

Bus-Safari durch Prenzlau – Wir erkunden unsere Stadt mit dem Bus 1

3

Bei der Bus-Safari durch Prenzlau kannst Du Dich, mit Fahrplan und Karte bewaffnet, auf die Suche nach vielen verborgenen Schätzen begeben. Dabei erfährst Du einiges über Busse, Fahrpläne und wie Du richtig damit umgehst. Nach der erfolgreichen Schnitzeljagd werden wir uns bei einem Grillfest auf dem Betriebshof stärken, bevor es zum Abschluss mit dem Bus durch die riesige Waschanlage geht!

Veranstaltungstermine28.06.2012, ab 10.00 Uhr12.07.2012, ab 10.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktUckermärkische Verkehrsgesellschaft mbHBrüssower Allee 8817291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerUckermärkische Verkehrsgesellschaft mbHChristiane Fassunke Telefon: 03984 / 85 95 620E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis eine Woche vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Pausenbrote und Getränke, wenn möglich einen digitalen Fotoapparat, Stempelkarte

Page 20: Agenda-Diplom 2012

20

PC-Werkstatt & Workshop »Alte Handwerkstechniken«PC-Werkstatt Bei der PC-Werkstatt kannst Du einmal selbst einen Computer aus Einzelteilen zusammenbauen. Damit dies gut gelingt, erfährst Du viel Wissenswertes über die einzelnen Bestandteile, ihre Funktion und was beim Einbau alles beachtet werden muss.

KooperationspartnerSozial Software Service GmbH, World of Computer (Torsten Schreyner)

Workshop »Alte Handwerkstechniken«Bei diesem Workshop erlebst Du, wie die Menschen in früheren Zeiten alltägliche Gebrauchsgegenstände mit ihren eigenen Händen angefertigt haben. Und Du kannst es selbst ausprobieren, am Spinnrad, beim Weben und Filzen.

Kooperationspartner Stiftung Zukunft Uckermark

VeranstaltungsterminePC-Werkstatt: 29.06.2012, 13.00 bis 17.00 Uhr Alte Handwerkstechniken: 02.07.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder – PC-Werkstatt15 Kinder – Alte Handwerkstechniken

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Grabowstraße 14, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 22.06.2012 (PC-Werkstatt)bis zum 25.06.2012 (Alte Handwerkstechniken)

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteAlte Handwerkstechniken: Kleidung, die schmutzig werden darf

12

Page 21: Agenda-Diplom 2012

21

Feuerwehr zum Anfassen und Ausprobieren... 2

5Wie löscht man einen Brand mit dem Feuerlöscher? Warum rückt die Feuerwehr auch zu Unfällen aus? Was gehört zur Einsatzkleidung der Retter? Warum gibt es Schutzkleidung, die wie ein Astronauten-Anzug aussieht? Was passiert, wenn Du die 112 wählst? – All diese Fragen werden wir Dir bei einem Rundgang durch das Gerätehaus und das Feuerwehrmuseum beantworten.Aber damit nicht genug: Du kannst unsere Technik auch selbst auspro-bieren und zum Beispiel einen Feuerlöscher und eine Kübelspritze einsetzen. Zudem erfährst Du, wie man einen Notruf absetzt, warum Rauchmelder kleine Lebensretter sind und wie man Brände verhütet. Möchtest auch Du Dich wie ein echter Retter fühlen? Dann melde Dich noch heute an und lerne die Welt der Feuerwehr kennen! Wir freuen uns auf Dich!

Veranstaltungstermine02.07.2012 1. Gruppe 10.00 bis 12.00 Uhr 2. Gruppe 13.00 bis 15.00 Uhr

23.07.2012 1. Gruppe 10.00 bis 12.00 Uhr 2. Gruppe 13.00 bis 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl20 Kinder pro Gruppe

Veranstaltungsort | TreffpunktFreiwillige Feuerwehr PrenzlauGerätehausGrabowstraße 5017291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFreiwillige Feuerwehr PrenzlauSven LipinskiTelefon: 0174 / 4161026E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per E-Mail oder Telefon

Anmeldezeitraumbis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, Pausenbrot, Stempelkarte

Page 22: Agenda-Diplom 2012

Trommelworkshop & Bakugan-Battle of Prenzlau...

22

2

TrommelworkshopBeim Trommelworkshop kannst Du einmal richtigen Lärm machen. Und unter der Anleitung von Edmundo Nhantumbo lernst Du, wie das sogar noch richtig gut klingen kann. Du lernst die grundlegende Spielweise, die Handhabung der Trommel und einfach zu spielende Rhythmen. Du machst Dich mit der richtigen Schlag- bzw. Spieltechnik vertraut – die Voraussetzung für ein freies, kraftvolles aber auch gefühlvolles Trommelspiel.

KooperationspartnerStiftung Zukunft Uckermark

Bakugan-Battle of PrenzlauZeig, was in Deinen Bakugan steckt. Dabei ist nicht nur Deine Geschicklichkeit gefragt sondern auch Dein Köpfchen und eine kluge Strategie. Wenn es Dir gelingt, Deine Figur besser auf dem Spielbrett zu platzieren als Deine Gegenspieler und Deine Charakter- und Fähigkeitskarten cleverer einzusetzen, dann hast Du gute Chancen Prenzlauer Bakugan-Meister zu werden. Auf den Sieger wartet ein Wanderpokal und für die drei Erstplatzierten gibt es Preise zu gewinnen.

KooperationspartnerConnect Shop

VeranstaltungstermineTrommelworkshop: 02.07.2012, 13.00 bis 17.00 Uhr Bakugan-Battle: 03.07.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder – Trommelworkshop20 Kinder ab 5 Jahren – Bakugan-Battle

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Grabowstraße 1417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 25.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteBakugan-Battle: Bakugan-Spielfiguren und Bakugan-Karten

Page 23: Agenda-Diplom 2012

23

Zwei tolle Veranstaltungen für Mädchen!!! 2

5Starke MädchenSTARKE MÄDCHEN zeigt Dir, wie Du Dich als Mädchen gegen körperliche und psychische Gewalt am besten verteidigen kannst. Du erfährst, welche Rolle Deine Körperhaltung, Dein Blick und Deine Stimme dabei spielen. Du kannst üben, wie Du bedrohliche Situationen rechtzeitig erkennen und diesen durch eine kluge Taktik von vornherein aus dem Weg gehen kannst. Du erfährst, wie Du mit Angst umgehen und wie Du schwierige Situationen mutig und entschlossen meistern kannst. Durch ganz prakti-sche Fallbeispiele und Übungen erlernst Du Grundregeln und Verhaltensweisen für schwierige Situationen.

Achtung! Dreitägige Veranstaltung – Die Teilnahme ist an allen drei Tagen erforderlich!

Mädchen-FußballturnierDass nicht nur Jungs und Männer gut Fußball spielen können, hat die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft ja schon wiederholt unter Beweis gestellt. Wenn Du Lust hast, ihnen nachzueifern, dann bist Du beim ersten Prenzlauer Mädchen-Fußballturnier genau richtig.

KooperationspartnerStiftung Zukunft Uckermark

VeranstaltungstermineStarke Mädchen: 03.07. bis 05.07.2012, 9.00 bis 15.00 UhrMädchen-Fußballturnier: 06.07.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Mädchen ab 10 Jahre – Starke Mädchen24 Mädchen – Mädchen-Fußball-Turnier

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Grabowstraße 14, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 27.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteStarke Mädchen: bequeme KleidungMädchen-Fußball-Turnier: Sportkleidung

Page 24: Agenda-Diplom 2012

24

Kochen wie bei Oma 23

Hast Du schon einmal mit Deinen Eltern zusammen gekocht und Dich gewundert, warum beide ab und zu mal auf einen Spickzettel schauen? Bei uns erfährst Du, wie ein Rezept aufgebaut ist und wie man richtig gesund und lecker kochen kann. Gemeinsam schauen wir uns an, was man alles für ein Menü braucht und wie vielfältig man die unterschiedlichen Zutaten zubereiten kann. Und wenn Du dann noch keinen Hunger hast, dann bekommst Du ihn spätestens beim ersten Probieren!

KooperationspartnerSeniorenbeirat der Stadt Prenzlau

Veranstaltungstermine03.07.2012, 10.00 Uhr10.07.2012, 10.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl20 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktMehrgenerationenhaus NordlichtSchenkenberger Straße 45 c17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerMehrgenerationenhaus NordlichtHerr TruschinskiTelefon: 03984 / 719226

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Schälmesser, eine Schürze, Stempelkarte

Page 25: Agenda-Diplom 2012

25

Zwei tolle LEGO-Veranstaltungen... 2

LEGO Special – SchiffbauWer baut das schönste uckerseetüchtige Schiff aus LEGO? Dir stehen Tausende von LEGO-Steinen und viele LEGO-Schiffsbauteile für Dein ganz individuelles LEGO-Schiff zur Verfügung. Zum Schluss kannst Du die Schwimmfähigkeit Deines LEGO-Schiffes am Uckersee testen.

LEGO Special – Mosaik-BildGemeinsam mit den anderen Teilnehmern kannst Du ein riesiges Mosaik-Bild von Prenzlau aus LEGO-Steinen gestalten.

KooperationspartnerStiftung Zukunft Uckermark

VeranstaltungstermineSchiffbau: 04.07.2012, 9.00 bis 12.00 UhrMosaik-Bild: 05.07.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktLordsPowerKids e.V.Grabowstraße 1417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFamilienzentrum ParkhotelLordsPowerKids e.V., Thomas KeßnerGrabowstraße 1417291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax, oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 28.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteSchiffbau: Badesachen

Page 26: Agenda-Diplom 2012

26

Lesen und Schreiben wie zu Omas Zeiten 234Bist Du schon auf alte Briefe oder Bücher gestoßen, die nicht mit

den Buchstaben geschrieben wurden, die Du in der Schule gelernt hast? Deine Urgroßeltern lernten noch eine andere Schrift als Du heute, nämlich die alte deutsche Schrift. Wenn Du Lust hast, diese Schrift zu lesen und zu schreiben, dann komm vorbei. Mit Feder und Tinte kannst Du einen eigenen Brief in deutscher Schrift verfassen und diesen – wie zu früheren Zeiten – mit einem Siegel verschließen.

Veranstaltungstermine04.07.2012, 9.30 bis 12.00 Uhr11.07.2012, 9.30 bis 12.00 Uhr18.07.2012, 9.30 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktStadtarchiv Prenzlau im Dominikanerkloster (2. OG)

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerDominikanerkloster PrenzlauStadtarchivFrau BrauchlerUckerwiek 81317921 PrenzlauTelefon: 03984 / 753441E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 30.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Pausenbrot und Getränk, Stempelkarte

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

AB

bD

a AB

Da

A b

a C B

Page 27: Agenda-Diplom 2012

27

Sommer, Sonne, Zitroneneis... 2

5Veranstaltungstermine06.07.2012, 9.00 bis 13.00 Uhr24.07.2012, 9.00 bis 13.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl12 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktEiswerkBrüssower Allee 8517291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerROSEN Eiskrem Süd GmbHFrau HantkeBrüssower Allee 8517291 PrenzlauE-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 21.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Pausenbrot und Getränk, Stempelkarte

Hast Du schon mal selbst Eis gemacht? Weißt Du, welche Zutaten man braucht damit es lecker schmeckt und gut aussieht? Hast Du Lust, die Eisproduktion im Eiswerk von ROSEN Eiskrem mal unter die Lupe zu nehmen? Du kannst verschiedene Geschmacksrich-tungen, Mixturen und Zutaten verkosten und Deine Kreativität bei der Entwicklung eines eigenen Eises unter Beweis stellen.

Page 28: Agenda-Diplom 2012

28

Windzeit... 23

Wo weht der meiste Wind? Wie wird aus Wind Strom? Kann man Windenergie speichern? Wie hoch ist eine Windkraftanlage? Wie wird sie gebaut und wie funktioniert sie? – Diese und viele Fragen mehr rund um das Thema Windenergie werden beantwortet, wenn es bei ENERTRAG heißt »Windzeit«.

Du lernst den Firmensitz von ENERTRAG in Dauerthal kennen, besuchst die Leitwarte und erfährst von den Mitarbeitern dort, wie sie es schaffen, mehr als 1.000 Windkraftanlagen weltweit zu beobachten, von der Ferne zu steuern und bei Fehlern in Windes-eile dafür zu sorgen, dass sie sich schnell wieder drehen. Du erfährst, was getan werden muss, damit eine Windkraftanlage errichtet werden kann, warum die Anlagen unterschiedlich hoch sind und wie man die gewonnene Energie speichern kann. Außerdem machen wir einen Ausflug ins Windfeld und schauen uns das Hybridkraftwerk an.

Veranstaltungstermine06.07.2012, 14.00 bis 16.30 Uhr12.07.2012, 9.00 bis 13.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl6 Kinder pro Veranstaltung

VeranstaltungsortENERTRAG AGGut Dauerthal, 17291 Dauerthal

TreffpunktBahnhof Prenzlau – von hier aus fahren die Kinder mit dem ENERTRAG-Shuttle nach Dauerthal

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerENERTRAG AGKathrin NagelGut Dauerthal17291 Dauerthal

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post

Anmeldezeitraumbis zum 22.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, festes Schuhwerk, Pausenbrot, Stempelkarte

Page 29: Agenda-Diplom 2012

29

LaGa life ein Dreivierteljahr vor der Eröffnung34

6

In Deiner Heimatstadt eröffnet im April 2013, also im nächsten Jahr, die 5. Landesgartenschau unter dem Motto »Die grüne Wonne«. Hierfür wird an vielen Orten in der Innenstadt, im Stadtpark oder am See gebaut. Wenn Du wissen willst, wie eine Hochzeit von Stadt und See gefeiert wird oder was es mit den »Feldern der Freude und der Lebenslust« auf sich hat, dann komm vorbei und entdecke die Geheimnisse bei einem Spaziergang über das zukünftige Gelände der Landesgartenschau. Finde heraus, welche verschiedenen Pflanzen es auf der LaGa zu entdecken gibt und erfahre etwas über die Highlights zur Landesgartenschau und insbesondere zu den Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Veranstaltungstermine09.07.2012, 10.00 Uhr19.07.2012, 10.00 Uhr30.07.2012, 10.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

TreffpunktParkplatz Seebad

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerLaGa Prenzlau 2013 GmbHTelefon: 03984 / 719185E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 02.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, Stempelkarte

Landesgartenschau 2013

Page 30: Agenda-Diplom 2012

30

Wir kochen und backen mit Hefe – einfach, gesund und lecker3

In der Agenda-Bäckerei gibt´s so manche Leckerei!Isst Du gern Kirschkuchen oder Apfelkuchen oder hast Du mit Deinen Eltern schon mal selbst einen Pizzateig gemacht? Nein? Dann komm vorbei und probier es aus. Die fertigen Leckereien verspeisen wir gemeinsam bei Sonnenschein im Pfarrgarten.

Veranstaltungstermin10.07.2012, 10.00 bis 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktEvangelisches Pfarramt PrenzlauSt. Nikolai Kirchplatz 217291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerEvangelisches Pfarramt PrenzlauReinhart Müller-ZetzscheSt. Nikolai Kirchplatz 217291 PrenzlauTelefon: 03984 / 851920

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post oder Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 09.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Lockere Kleidung, die auch schmutzig werden darf und geeignet zum Spielen und Toben ist, Stempelkarte

Page 31: Agenda-Diplom 2012

31

Fotosafari in Prenzlau...345

Auf der Jagd nach den schönsten Motiven lernst Du die Natur und Architektur Deiner Heimatstadt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen. Jeder kann dabei sein. Hast Du keinen Fotoap-parat, dann stellt Dir der Fotoclub eine Fotoausrüstung zur Verfügung. Wenn wir dann alle Bilder im Kasten haben, suchen wir uns die besten Aufnahmen aus und Du erfährst viel Wissenswertes zur digitalen Bildbearbeitung. Als Ergebnis bekommst Du Deine Fotos auf einer DVD mit nach Hause.

Veranstaltungstermine12.07.2012, 15.00 bis 18.00 Uhr19.07.2012, 15.00 bis 18.00 Uhr26.07.2012, 15.00 bis 18.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

TreffpunktAussichtsplattform am Uckersee vor der Gaststätte »Zur Fischerstraße«

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFotoclub PrenzlauStefan UhligTelefon: 03984 / 802279E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis einen Tag vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Digitaler Fotoapparat (wenn vorhanden), Getränk und Stempelkarte

Page 32: Agenda-Diplom 2012

32

Uckerkaas – Feiner Käse vom Bauern3

5Die Bauernfamilie Wolters lädt Dich auf ihren Hof nach Bandelow ein. Auf dem Bauernhof kannst Du erfahren und erleben, wie die Milch in die Kuh und wieder heraus kommt. Was man außer leckerem Käse und Eis noch alles aus Milch hergestellt kann. Und was man außer Milch noch alles für die Käseproduktion braucht. Wir erzählen Dir, wie der Geschmack in den Käse kommt und vieles mehr.

Du kannst ganz bequem mit dem Bus zu uns kommen. Nimm den Bus 413 Richtung Werbelow. Er fährt um 8.11 Uhr in Prenzlau von der Bushaltestelle an der Kreisverwaltung los. Wir erwarten Dich an der Bushaltestelle in Bandelow. Die Rückfahrt kannst Du mit dem Bus um 13.53 Uhr von Bandelow antreten.

Veranstaltungstermine13.07.2012, ab 8.45 Uhr27.07.2012, ab 8.45 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktBauernkäserei WoltersBandelow 5017337 Uckerland

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerBauernkäserei WoltersTelefon: 039740 / 299803E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis einen Tag vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Gute Laune, Stempelkarte

Page 33: Agenda-Diplom 2012

33

Über den Dächern von Prenzlau – Besichtigung der Marienkirche 3

Schon von weitem kannst Du die beiden Türme der Marienkirche, eines der Wahrzeichen der Stadt Prenzlau, erblicken. Doch hast Du schon einmal die 234 Treppenstufen erklommen und die beeindruckende Aussicht über die Stadt Prenzlau genossen? Nein? Na dann wird es ja höchste Zeit! Gemeinsam mit uns kannst Du die riesige Kirche erkunden, der Frage nachgehen, warum es überhaupt Kirchen gibt und viel Wissenswertes über dieses fast 800 Jahre alte Bauwerk hören.

Achtung!Eltern für die Begleitung der Kirchenführung und Turmbe-sichtigung gesucht!

Veranstaltungstermin13.07.2012, 16.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder und ihre Begleitung

VeranstaltungsortMarienkircheMarktberg, 17291 Prenzlau

Treffpunktam Südeingang neben der Margarethenkapelle

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFörderverein Marienkirche Prenzlau e.V.Martin VölzRudolf-Breitscheid-Straße 217291 PrenzlauTelefon: 03984 / 2165Fax: 09384 / 800864E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis 14 Tage vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung angepasste Kleidung, feste Schuhe, Stempelkarte

Page 34: Agenda-Diplom 2012

34

Auf Entdeckungstour im Steintorturm und Hexenturm4Hast Du schon mal von Steintorturm über die Stadt und den See

geblickt? Weißt Du, wo das Teleskop der Sternwarte steht oder welche Aufgaben der Steintorturm früher hatte. Und was glaubst Du, warum heißt der Hexenturm wohl Hexenturm? Wir gehen den Geheimnissen auf die Spur.

Achtung!Eltern für die Begleitung bei der Turmbesteigung gesucht!

KooperationspartnerNorbert Heyer, Stadt- und Landschaftsführer

Veranstaltungstermin16.07.2012, 10.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

TreffpunktSteintorturm

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerUckermärkischer Geschichtsverein zu Prenzlau e.V.Norbert HeyerTelefon: 039858 / 8247

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 09.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Getränk, Stempelkarte

Foto: Stadt Prenzlau

Page 35: Agenda-Diplom 2012

35

Ein Tag am See – Geheimnisvolles Treiben unter Wasser...4

6

Der Uckersee bietet viel. Wenn wir am Strand liegen oder baden, tummeln sich anderswo Fische, Würmer und Wasserfliegen. Wir nehmen das geheimnisvolle Treiben unter die Lupe!Ausgestattet mit Kescher und Becherlupe gehen wir auf Entdeckungs-reise. Die gefangenen Wasserlebewesen sehen wir uns genauer an und bestimmen sie.Aber hast Du schon mal einen Fisch geangelt? Weißt Du, was man dazu braucht oder was ein Fisch so frisst? Wir versuchen Fische zu angeln und bestimmen dann die Art der Fische. Dabei lernen wir viel über den See und seine Lebewesen.

KooperationspartnerDAV Angelvereine

Veranstaltungstermine17.07.2012, 9.00 bis 14.00 Uhr31.07.2012, 9.00 bis 14.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder pro Veranstaltung

TreffpunktParkplatz Hasselsee

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerKreisanglerverband Prenzlau e.V.René KerlikofskyTelefon: 0173 / 5286504E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis eine Woche vor der Veranstaltung

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, Gummistiefel und Ströperklei-dung, Pausenbrot und Getränk, Angel (falls vorhanden), Stempelkarte

Page 36: Agenda-Diplom 2012

36

Erlebnistag um und auf dem Uckersee...4Der Erlebnistag beginnt im Naturerlebnis Uckermark. Du weißt sicher,

dass man zum Brot backen Mehl braucht. Aber weißt Du auch, wie man einen Ofen mit Holz anfeuert? Nach dem Brötchenbacken begeben wir uns mit dem Prenzlauer City-Mobil zum Uckersee, wo Gulaschsuppe aus dem Feuerkessel und die selbstgebackenen Brötchen auf Dich warten. Nach der Stärkung geht’s nach einer kurzen Einführung mit Kanus raus auf den Uckersee zu einer kleinen Abenteuerfahrt.

VeranstalterNaturerlebnis UckermarkAdventure Camp SOLARISFahrgastschiff »Uckerseen«Strandcafé »Balu«

Veranstaltungstermin17.07.2012, 10.00 bis 15.30 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder ab 10 Jahren

TreffpunktNaturerlebnis UckermarkAm Scharfrichtersee 2 a17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerNaturerlebnis UckermarkFrau RönischAm Scharfrichtersee 2 a17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 806000

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post oder Telefon

Anmeldezeitraumbis zum 10.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Bequeme, sportliche Kleidung, Badetuch, Stempelkarte

Page 37: Agenda-Diplom 2012

37

Kinder, auf geht´s zur Sparkasse Uckermark! 4Wo befinden sich die Geschäftsstellen der Sparkasse Uckermark?

Welche Aufgaben erfüllt der Chef und wie ist das Büro eingerichtet? Wie sieht der Tresor aus? Wie erkenne ich falsche Banknoten? Welche Angebote hält meine Sparkasse für mich bereit?Möchtest Du die Antworten erfahren und interessieren Dich Mäuse, Kröten, Moos? Dann melde Dich gleich an. Wir versprechen einen interessanten Besuch bei uns und freuen uns auf Dich!

Veranstaltungstermin18.07.2012, 13.30 bis 15.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder

VeranstaltungsortSparkasse Uckermark Hauptstelle PrenzlauGeorg-Dreke-Ring 62, 17291 Prenzlau

Treffpunktim Foyer

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerSparkasse UckermarkBritta LindeGeorg-Dreke-Ring 62, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 3659113Fax: 03984 / 36597113E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 25.06.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Stempelkarte

Page 38: Agenda-Diplom 2012

38

Aus Alt wird Neu – Wie wird ein Haus saniert?Egal, ob Du die Häuser der Schwedter Straße 25-29 schon aus dem Vorjahr kennst oder nicht, Du kannst Dir ein Bild davon machen, wie es in einem so alten Haus aussieht und was man alles Spannendes entdecken kann. Denn eins ist klar, es gibt sehr viel Arbeit für die vielen Handwerker und Bauarbeiter. Seit unserem ersten Besuch in den Sommerferien im letzten Jahr hat sich in den Häusern auch schon viel getan, ganze Häuserteile wurden abgerissen und auch von den großen Wohnungen kann man einige schon gar nicht mehr erkennen….Lass Dich überraschen und sei in diesem Jahr mit dabei. Wir freuen uns auf Dich! Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Veranstaltungstermine18.07.2012, 1. Gruppe: 9.30 Uhr 2. Gruppe: 14.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder pro Gruppe

Veranstaltungsort | TreffpunktWohnbau GmbH Prenzlau Mühlmannstraße 717291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerWohnbau GmbH PrenzlauAnja SchirmerTelefon: 03984 / 855746E-Mail: [email protected] CollinTelefon: 03984 / 855745E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 11.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Stempelkarte

4

Page 39: Agenda-Diplom 2012

39

Fotoworkshop BildmontageHast Du schon mal was von »Geisterbildern« gehört oder Fotos gesehen, auf denen mehrmals die gleiche Person zu sehen ist? Weißt Du, wie man solche Bilder macht? Nein? Dann komm zum Workshop des Fotoclubs Uckermark!Wir erklären Dir verschiedene Techniken der Bildmontage an einigen Beispielen und die digitale Fotografie. Gemeinsam überlegen wir uns eine gute Fotoidee und helfen Dir bei der Aufnahme Deiner Bilder. Nach dem Druck der Fotos machen wir uns mit Schere und Klebstoff an die Bildmontage. Die Fotoausrüstung stellen wir Dir zur Verfügung.

Wenn Du Dich schon mit digitaler Fotografie beschäftigst und eine eigene digitale Fotokamera und ein Notebook hast, kannst Du Deine Ausrüstung gern mitbringen.

Veranstaltungstermine20.07.2012, 15.00 bis 18.00 Uhr21.07.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr27.07.2012, 15.00 bis 18.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl4 Kinder von 10 bis 12 Jahren pro Veranstaltung

Veranstaltungsort | TreffpunktEv. Jugendhaus KurkumaSchenkenberger Straße 45 a17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerFotoclub UckermarkEric PaulE-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 10.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Digitale Fotokamera (falls vorhanden), Bastelzubehör (Schere, Kleber und Stift), Stempelkarte

45

Page 40: Agenda-Diplom 2012

Ein Goldschatz aus der Uckermark5

In diesem Jahr haben wir für kurze Zeit eine Sonderschau im Museum: Goldmünzen eines einstmals großen Schatzes, der im 6. Jahrhundert im uckermärkischen Biesenbrow (seinerzeit fast das Ende der bewohnten Welt) versteckt wurde. Die Stücke stammen aus Byzanz und aus dem Frankenreich – dahinter stecken Geschehnisse der Völkerwanderungszeit, Machtkämpfe und Intrigen, wie sie im Nibelungenlied nachklingen. Mit diesen Geschichten wollen wir uns beschäftigen, mit dem Leben der Menschen dieser Zeit und wir werden versuchen, Schmuckstücke nachzubilden – allerdings nicht aus Gold.

Veranstaltungstermine24.07.2012, 1. Gruppe: 10.00 bis 12.00 Uhr 2. Gruppe: 14.00 bis 16.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl8 Kinder pro Gruppe

VeranstaltungsortDominikanerkloster PrenzlauUckerwiek 81317291 Prenzlau

TreffpunktBesucherservice des Museums

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerKulturhistorisches Museum im Dominikanerkloster PrenzlauKatrin FreyTelefon: 03984 / 753141E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 16.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Kleidung, die auch fleckig werden kann, Stempelkarte

40

Page 41: Agenda-Diplom 2012

41

Willkommen im Waldcamp!5

Erkunde drei Tage lang den Wald um Prenzlau. Lerne Tiere und Pflanzen des Waldes kennen und verbringe die Abende mit Freunden am Lagerfeuer.

Los geht’s mit einer Fahrradtour von Prenzlau zum Jagd- und Festplatz Buchholz. Unterwegs werden wir bereits die ersten Geheimnisse entdecken.Auf dem Jagd- und Festplatz Buchholz werden wir unser Zeltlager aufschlagen, übernachten und gemütliche Abende am Lagerfeuer mit Knüppelbrot und spannenden Geschichten verbringen. Tagsüber werden wir mit dem Fahrrad den Wald erkunden. Dabei erfährst Du mehr über den Schutz der bedrohten Fledermäuse oder warum tote Bäume nützlich sind und im Wald verbleiben sollten.

Achtung: Dreitägige Veranstaltung mit Übernachtung!

Achtung!Eltern für die Begleitung der Fahrradtour gesucht! Der Transport des Gepäckes wird organisiert.

Veranstaltungstermin25.07. bis 27.07.2012

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder

VeranstaltungsortJagd- und Festplatz Buchholz

Treffpunkt25.07.2012 um 9.00 Uhr mit dem Fahrrad am Parkplatz Seebad

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerStadt Prenzlau, Stadtforst, Herr RackelmannAm Steintor 4, 17291 PrenzlauTelefon: 0172 / 3163335E-Mail: [email protected]

Frau Simon, Telefon: 03984 / 75 1123E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 20.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Wetterfeste Kleidung und Wechselsachen, Fahrrad, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Becher, Teller, Besteck, Stempelkarte

Page 42: Agenda-Diplom 2012

42

5

Die Geheimnisse der Stadtmauer...Geheimnisse kennst Du sicher eine Menge. Geheimnisvolles und Verborgenes könnten auch viele Bauwerke entlang der Stadtmauer erzählen. Einer, der sehr viele solcher Geschichten kennt, ist unser Stadtführer Norbert Heyer. Er begleitet Dich auf der Tour rund um die Stadtmauer. Höhepunkt der Stadtmauerumrundung ist der Aufstieg auf einen der Wehrtürme.

Unsere Stationen1. Darre2. Kirche St. Maria Magdalena3. Wiek- und Stadtmauerhäuser4. Hexenturm5. Steintorturm

KooperationspartnerNorbert Heyer, Stadt- und Landschaftsführer

Veranstaltungstermin25.07.2012, 13.00 bis 16.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

TreffpunktStadtinformation PrenzlauMarktberg 1117291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerStadtinformation PrenzlauInes Rothmay-VetterMarktberg 1117291 PrenzlauTelefon: 03984 / 833952Fax: 03984 / 833953E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 18.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Der Witterung entsprechende Kleidung, feste Schuhe, Stempelkarte

Page 43: Agenda-Diplom 2012

Wenn ich Bürgermeister wäre...Warst Du schon einmal im Rathaus? Willst Du wissen, was die Stadtverordnetenversammlung ist? Kannst Du dir vorstellen, wie eine Stadtverwaltung funktioniert? Nein? – Dann unternimm mit dem Bürgermeister eine Expedition durch das Rathaus! Du wirst einiges über das »Rathaus-Leben« erfahren und viel Wissens-wertes hören und sehen. Lass Dich überraschen!

Veranstaltungstermin26.07.2012, 09.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl10 Kinder

VeranstaltungsortRathaus der Stadt PrenzlauBüro des BürgermeistersTreffpunkt im Raum 109, (1. OG)Am Steintor 4, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerStadt PrenzlauSekretariat des BürgermeistersFrau OrtmannAm Steintor 4, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 751001Fax: 03984 / 754099E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 11.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Stempelkarte

43

5

?

Page 44: Agenda-Diplom 2012

44

6

Veranstaltungstermine31.07.2012 | 01.08.2012 | 02.08.2012

Klettern jeweils von 9.00 bis 12.00 UhrBogenschießen jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl8 Kinder pro Veranstaltungstermin

Veranstaltungsort | TreffpunktFamilienzentrum Parkhotel, LordsPowerKids e.V.Grabowstraße 14, 17291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerLordsPowerKids e.V., Thomas KeßnerGrabowstraße 14, 17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 87 42 61Fax: 03984 / 874252E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 24.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?StempelkarteKlettern: zum Klettern geeignete Kleidung für draußenBogenschießen: der Witterung entsprechende Kleidung für draußen

Klettern wie die Profis & Bogenschießen für AnfängerKlettern wie die ProfisSchaffst Du es an der 10 Meter hohen Kletterwand bis ganz nach oben? Ja? Cool! Dann kannst Du ja versuchen bei »Klettern wie die Profis« am schnellsten zu sein. Vielleicht gewinnst Du ja sogar den Kletterwettkampf in Deiner Altersgruppe. Und wenn es Dir noch nicht so gut gelingt, dann hast Du hier die Möglichkeit, einen Vormittag lang ganz in Ruhe das »Klettern wie Profis« zu üben.

Achtung! Bei Regen findet das Klettern nicht statt!

Kooperationspartner Stiftung Zukunft Uckermark

Bogenschießen für AnfängerWenn Du einmal so gut mit dem Bogen umgehen möchtest wie Robin Hood, dann solltest Du jetzt anfangen. Bei »Bogenschießen für Anfänger« kannst Du Dir selbst einen Bogen bauen. Du erfährst, was man beim Bogenschießen beachten muss und kannst es mit Deinem eigenen oder mit einem professionellen Bogen selbst ausprobieren.

Achtung! Bei Regen findet das Bogenschießen nicht statt!

Kooperationspartner Stiftung Zukunft Uckermark, Schützenverein Brüssow e.V.

Page 45: Agenda-Diplom 2012

45

6

Schlauer als die Klauer – Deine PolizeiBei uns musst Du nicht »hinter Gittern«, aber die Polizeiwache darfst Du trotzdem von innen besichtigen. Hier erfährst Du alles über die Arbeit eines Polizisten und kannst Dir sogar die Kriminaltechnik anschauen. Wie man die Techniken zum Spuren sichern richtig einsetzt, erklärt Dir dann Dein Freund und Helfer bei einer Einsatzvorführung. Spiel und Spaß erwartet Dich beim Ratequiz und anschließend zeigen Dir die Hundeführer die vierbeinigen Spürnasen…

Veranstaltungstermin01.08.2012, 9.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl20 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktPolizeiwache PrenzlauWallgasse 417291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerPolizeidirektion OstPI UckermarkFrau KindFrau HoffmannWallgase 417291 PrenzlauTelefon: 03984 / 35240Fax: 03984 / 35229

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon oder Fax

Anmeldezeitraumbis zum 27.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Interesse, gute Laune, Stempelkarte

Page 46: Agenda-Diplom 2012

46

6

Hier kannst Du tolle »Einkaufsbegleiter« für die nächste Shoppingtour basteln. Ruck, zuck! wird aus bunten Einkaufstüten Dein ganz persönliches Accessoire in verschiedenen Farben und Formen. Wir zeigen Dir, wie Du das mit Schere und Häkelnadel ganz einfach hinbekommst.

Von der Plastiktüte zum Trendshopper...Veranstaltungstermin02.08.2012, 9.00 bis 12.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl15 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktAWO Kreisverband Uckermark e.V.BegegnungsstätteKlosterstraße 14 c17291 Prenzlauu

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerAWO Kreisverband Uckermark e.V.Frau MangliersKlosterstraße 14 c17291 PrenzlauTelefon: 03984 / 865820Fax: 03984 / 865814E-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per Post, Telefon, Fax oder E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 27.07.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Wenn möglich eine Häkelnadel Nr. 8, bunte Plastiktüten, Spaß und gute Laune, Stempelkarte

Page 47: Agenda-Diplom 2012

47

6

Die Trommel zählt zu den ältesten Musikinstrumenten der Menschen. Jede Kultur auf der ganzen Welt kennt und benutzt die Trommel. In unserer Kultur ist die Trommel etwas in Vergessenheit geraten, aber in vielen Kulturen genießt sie einen hohen Stellenwert. Die Trommel wird für Rituale, zum Feiern und Tanzen, zur Trauer und Heilung benutzt oder um Kontakt zu den Göttern herzustellen.In unserem Workshop wollen wir mit Dir verschiedene Varianten rhythmischer Spiele mit Bodypercussion oder Handtrommeln und Alltagsgegenständen für Trommelspiele ausprobieren.

Rhythmus- und Trommelspiele mit der Kreismusikschule...Veranstaltungstermin03.08.2012, 10.00 bis 13.00 Uhr

Maximale Teilnehmerzahl8 Kinder

Veranstaltungsort | TreffpunktKreismusikschule Uckermark, Raum 102Karl-Marx-Straße 317291 Prenzlau

Anmeldeadresse | AnsprechpartnerKreismusikschule UckermarkRoland LewinTelefon: 03987 / 204930Lutz JonasE-Mail: [email protected]

Wie soll die Anmeldung erfolgen?per E-Mail

Anmeldezeitraumbis zum 02.08.2012

Was müssen die Kinder mitbringen?Stempelkarte

Page 48: Agenda-Diplom 2012

48Schulsozialarbeiterinder Grundschule »Artur Becker«

AWOKreisverband Uckermark e.V.

Dominikanerkloster Prenzlau Kulturhistorisches Museum Stadtbibliothek & Stadtarchiv

NaturerlebnisUckermark

Adventure Camp SOLARIS

Fahrgastschiff»Uckerseen«

Wohnbau GmbH Prenzlau

FreiwilligeFeuerwehrPrenzlau

Stiftung Zukunft Uckermark

SchützenvereinBrüssow e.V.

KreismusikschuleUckermark

World of Computer

Familienzentrum ParkhotelLordsPowerKids e.V.

Kreisanglerverband Prenzlau e.V.

Sozial Software Service GmbH

LaGa Prenzlau 2013 GmbHStrandcafe »Balu«

Evangelische Kirchengemeinde Prenzlau Pfarramt | Jugendhaus Kurkuma

MSZ Uckermark gGmbHKreiskrankenhaus Prenzlau GmbH

Polizeidirektion OstPolizeiwache Prenzlau

Seniorenbeirat der Stadt Prenzlau

FotoclubUckermark

Norbert HeyerStadt- und Landschaftsführer

Stadt PrenzlauBürgermeister | PressestelleStadtforst | Stadtinformation

Vielen Dank allen Veranstaltern und Kooperationspartnern...

Segel-Club »Rot-Weiß« Prenzlau e.V.

Rosen Eiskrem Süd GmbH

UckermärkischeVerkehrsgesellschaft mbH

ENERTRAG AG

Konstanze Krätschell Schulpfarrerin

MehrgenerationenhausNordlicht

Deutscher Anglerverband

Förderverein Marienkirche Prenzlau e.V.

Landwirtschaftsbetrieb Bernhard

DRK Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V. Kreisgeschäftstelle Prenzlau

Uckermärkischer Geschichtsverein zu Prenzlau e.V.

PrenzlauerTierschutzverein e.V.

InteressengemeinschaftFrauen Prenzlau e.V.

Fotoclub PrenzlauBeirat für Menschenmit Behinderung derStadt Prenzlau

Bauernkäserei Wolters GmbH

Sparkasse Uckermark

Oberschule»Carl-Friedrich-Grabow«DAK- Unternehmen Leben

Christiane BitterlichKunsttherapeutin

Reit-, Fahr und VoltigiervereinPrenzlau e.V.

Connect Shop

Agentur SchwarzFisch

Page 49: Agenda-Diplom 2012

Ansc

hrift

des

Ver

anst

alte

rs

Deine

Anmeld

ekarte

Trag

e hi

er b

itte

Dein

e Da

ten

ein:

Vorn

ame,

Nam

e

Stra

ße, N

r.

PLZ

Ort

stei

l (fa

lls v

orha

nden

)

Tele

fon/

E-M

ail

Ort

Alte

r (in

Jahr

en)

Bitt

e m

it 45

Cen

t fra

nkie

ren

Bitt

e de

nke

dara

n, D

eine

Ste

mpe

lkar

te z

u je

der V

eran

stal

tung

, die

Du

im R

ahm

en d

es »

Pren

zlau

er A

gend

a-Di

plom

s« b

esuc

hst,

mitz

uneh

men

. Am

End

e je

der V

eran

stal

tung

bek

omm

st D

u ei

nen

Stem

pel.

Wen

n Du

4

Vera

nsta

ltung

en b

esuc

ht h

ast,

kann

st D

u di

e Po

stka

rte

absc

hick

en. D

ann

wirs

t Du

vom

Bür

germ

eist

er z

ur

Dipl

omve

rleih

ung

eing

elad

en u

nd e

rhäl

tst D

eine

Urk

unde

. Wir

wün

sche

n Di

r vie

l Spa

ß.Ei

nsen

desc

hlus

s is

t de

r 31

. Aug

ust

2012

.

13

2

4

Page 50: Agenda-Diplom 2012

Veranstaltungsname

Datum

Ich möchte m

ich für folgende Veranstaltung anmelden

Uhrzeit

Veranstaltungsname

Datum

Weitere Anm

eldung, falls der Veranstalter mehrere verschiedene Veranstaltungen anbietet!

Ich möchte m

ich für folgende Veranstaltung anmelden:

Uhrzeit

Meine U

nterschriftU

nterschrift meiner Eltern

Anmeldung zum Agenda-Diplom Stadt PrenzlauSG

StadtplanungM

onika SachajskaAm

Steintor 417291 Prenzlau

Prenzlauer Agenda-Diplom

Deine StempelkarteVornam

e, Nam

e

Straße, Nr.

PLZ

Ortsteil (falls vorhanden)

Telefon/ E-Mail

Ort

Alter (in Jahren)

Bitte mit

45 Cent frankieren