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Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich H.R. Briner MD, Klinischer Dozent ORL - Zentrum Klinik Hirslanden Zurich

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich · Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich H.R. Briner MD, Klinischer Dozent ORL-Zentrum Klinik Hirslanden

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Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich

H.R. Briner

MD, Klinischer Dozent

ORL-Zentrum

Klinik Hirslanden

Zurich

Extraction of the Stone of Madness, Jan Sanders van Hemessen, 1550-1555, Prado Museum Madrid

Extraction of the „stone of madness“

Resektion eines Kraniopharyngeomes

➢ Grundlagen

➢ Fortschritte in der Tumorchirurgie

➢ Fallbeispiele

➢ Zusammenfassung

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichEinführung

Tumore im ORL-Bereich

➢ Benigne Tumore

➢ Häufig

➢ Praktisch alle vorkommenden Tumorarten

➢ Können «lebens-»gefährlich sein wegen

verdrängendem Wachstum

➢ Therapie wenn notwendig meistens Chirurgie

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Laterale Halszyste

Laterale Halszyste

Laterale Halszyste

„Struma“ - Schilddrüsenvergrösserung

„Struma“

Gefässmalformation

Tumore im ORL-Bereich

➢Maligne Tumore

➢ Ca. 4% aller Karzinome

➢ USA: ca. 64’000 Fälle/Jahr, ca. 11’000 Todesfälle

➢ CH: ≈ 1570 Fälle/Jahr; ≈ 270 Todesfälle

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Yan K et al. Head and Neck Masses. Med Clin North Am. 2018

Tumore im ORL-Bereich

➢ Maligne Tumore➢ Plattenepithelkarzinome

➢ Adenokarzinome

➢ Lymphome

➢ Sarkome

➢ Melanome

➢ Andere

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich

➢ Multimodale Therapie….

➢ Radiotherapie

➢ Chemotherapie - Immunotherapie

➢ Chirurgie

➢ Therapieempfehlung basiert auf Beurteilung

in interdisziplinärem Tumorboard

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

KarzinomeOlfaktorius-

neuroblastomeMaligne

MelanomeLymphome Andere

Radiotherapie ++ ++ ++ ++ ?

Chemotherapie -Immunotherapie

++ (+) ++ ?

Chirurgie ++ ++ ++ ?

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich

➢ Trotz grossen Fortschritten in der

Radiotherapie sowie der Chemotherapie und

Immuntherapie spielt die Chirurgie eine

wesentliche Rolle in der Therapie maligner

Tumore

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Therapie maligner Tumore im ORL-Bereich

➢ Vorteile der Chirurgie

➢ Entfernung des Tumorgewebes

➢ Nachteile der Chirurgie

➢ Zugangs-“Morbidität“

➢ Resektion von gesundem Gewebe

➢ Grenzen bei sehr ausgedehnten oder

disseminierten Tumoren

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Ziele der Chirurgie

➢ Minimierung der Zugangs-Morbidität

➢ Weniger Spätfolgen für Patienten

➢ Erhöhung der Präzision der Tumorresektion

➢ Bessere Heilungschancen

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichGrundlagen

Fortschritte in der Tumorchirurgie

➢ Bildgebung

➢ Chirurgische Instrumente

➢ Chirurgische Konzepte

➢ Neuromonitoring

➢ Rekonstruktionen mit freien Lappen

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Bildquelle: Internet

Bildgebung

➢ Hochauflösende CT und MRI

➢ Gefässdarstellung

➢ Bildfusionen

➢ PET- CT, SPECT, ….

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Bildgebung

➢ Intraoperative CT- und MRI-Navigation

➢ Intraoperatives CT oder MRI

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Intraoperative CT/MR-Navigation

Intraoperative CT/MR-Navigation

“augmented reality”

Intraoperatives CT (oder MRI)

Chirurgische Instrumente

➢ Spezialinstrumente für anatomisch

schwierig zu erreichende Regionen

➢ „Powered Instruments“ – Bohrer,

Piezoinstrumente, Ultraschalldissektoren

➢ Steuerbare Instrumente, Robotik

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Bildquelle: Internet

Resektion eines Osteomes aus der linken Stirnhöhle

Operations Roboter

Da Vinci

Picture source: Internet

Chirurgische Konzepte

➢ Interdisziplinäre Planung

➢ Wahl des chirurgischen Zugangswegs mit

möglichst wenig Gewebetraumatisierung und

trotzdem optimaler chirurgischer Kontrolle für

Tumorresektion

➢ Interdisziplinäre chirurgische Teams

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Bildquelle: Internet

«Tailored Approach»

XS S M L XL

Neuromonitoring

➢ Dauernde Überwachung von Nerven im

Operationsgebiet

➢ Ermöglicht nervenschonende Dissektion und

vermindert Risiko von postoperativen

Nervenausfällen

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Intraoperatives Neuromonitoring

Intraoperatives Neuromonitoring

Intraoperatives Neuromonitoring

Visuell evozierte PotentialeRezidiv eines Meningeomes

Rekonstruktionen mit freien Lappen

➢ Bei sehr grossen Gewebedefekten

➢ Interdisziplinäre chirurgische Teams

➢ Aufwändige Chirurgie

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFortschritte in der Tumorchirurgie

Rekonstruktion mit freien Lappen

Rekonstruktion mit freien Lappen

Rekonstruktion mit freien Lappen

Rekonstruktion mit freien Lappen

Rekonstruktion mit freien Lappen

Patient K.D., 23 jährig

➢ Metastasierendes Schilddrüsenkarzinom

➢ St. nach totaler Thyreoidektomie und Neck Dis-

sektion, St. nach Radiojodtherapie vor 6 Monaten

➢ Anstieg des Thyreoglobulins (Tumormarker)

➢ Bildgebung mit Tumormetastasen am Hals rechts

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Schilddrüsenkarzinom Metastasen Hals rechts

Schilddrüsenkarzinom Metastasen Hals rechts

Schilddrüsenkarzinom Metastasen Hals rechts3D CT-Rekonstruktion für Operationsplanung

Neck Dissektion Revision mit Metastasenresektion

Neck Dissektion Revision mit Metastasenresektion

Neck Dissektion Revision mit Metastasenresektion

Patient K.D., 23 jährig

➢ Komplikationsloser Verlauf

➢ Vorübergehende leichte Schwäche des

Gaumensegels rechts

➢ Sämtliche Hals Metastasen entfernt

➢ Nochmalige Radiojodtherapie geplant

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Patient K.A., 64 jährig

➢ Tumor im tiefen Parotislappen und

Parapharyngealraum links

➢ An Grösse zunehmend

➢ Zunehmende Beschwerden (Schmerzen)

➢ Operative Therapie

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Tumorresektion Parotis und Parapharyngealraum links

Patient K.A., 64 jährig

➢ Komplikationsloser postoperativer Verlauf

➢ Keine Gesichtsnervenlähmung

➢ Diagnose: Karzinom ex pleomorphem Adenom

➢ Nach 1 Jahr Rezidiv Reoperation Brachytherapie

➢ Wieder Rezidiv Reoperation (5x!!)

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Tumorresektion Parotis und Parapharyngealraum links

Patient K.A., 64 jährig

➢ Wieder Rezidiv aktuell abwarten

➢ Eventuell Hormontherapie

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Patient J.G., 18 jährig

➢ Juveniles Angiofibrom

➢ 3x operiert

➢ Aktuell Rezidiv

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Juveniles Angiofibrom, 3. Rezidiv

Juveniles Angiofibrom, 3. Rezidiv

Juveniles Angiofibrom, kombinierter transnasaler, infratemporaler und transkranieller Zugang

Juveniles Angiofibrom, kombinierter transnasaler, infratemporaler und transkranieller Zugang

postoperativ

Juveniles Angiofibrom, 3. Rezidiv

Patient J.G., 18 jährig

➢ Komplikationsloser postoperativer Verlauf

➢ Aktuell rezidivfrei

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Patientin E.A., 19 jährig

➢ Zunehmende Schmerzen und Augenmuskel-

lähmung links in Schwangerschaft

➢ Biopsie: Aneurysmatische Knochenzyste

➢ Sectio

➢ Tumorresektion transnasal endoskopisch

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Aneurysmatische Knochenzyste im S. sphenoidalis und Clivus

Patientin E.A., 19 jährig

➢ Guter postoperativer Verlauf

➢ Adjuvante Protonentherapie

➢ Schmerzen regredient

➢ Augenmuskellähmung regredient

➢ Engmaschige Verlaufkontrollen

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichFallbeispiele

Piet Mondrian 1909, Duin III

Tumorchirurgie im ORL-Bereich

➢ Die Chirurgie spielt eine wesentliche Rolle in der

Therapie benigner und maligner Tumore

➢ Interdisziplinarität ist wichtig in Therapieplanung

und Durchführung

➢ Ziele: Geringe Zugangsmorbidität und maximale

Präzision in Tumorresektion

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-BereichZusammenfassung

Salvador Dalí, Figura en una finestra, 1925

Aktuelle Möglichkeiten der Tumorchirurgie im ORL-Bereich

H.R. Briner

MD, Klinischer Dozent

ORL-Zentrum

Klinik Hirslanden

Zurich