42
® Specification Inhalte und Lernziele des WSET ® Level 3 Award in Wines and Spirits www.WSETglobal.com ‘ Alles über Wein und Spirituosen’ ‘ Alles über Wein und Spirituosen’ 13. Auflage August 2012

‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

®

SpecificationInhalte und Lernziele des

WSET® Level 3Awardin Wines and Spirits

www.WSETglobal.com

‘ Alles über Weinund Spirituosen’

‘ Alles über Weinund Spirituosen’

13. Auflage • August 2012

Page 2: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

Inhalt

1–6 Einführung

7–8 WSET® Level 3 Award in Wines & Spirits

9–19 Unit 1 – Wine und Spirituosen der Welt – Theorie

20–24 Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein

25 Prüfungsablauf

26–28 Unit 1 – Multiple-Choice-Fragen

29–30 Unit 1 - Schriftliche Prüfung

31 Unit 2 - Verkostungsprüfung

32–35 Prüfungsvorschriften

36–38 Notizen

Diese Broschüre enthält wichtige Informationen für Kandidaten und Kursanbieter für den

WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits.

Der größte Teil bietet eine detaillierte Beschreibung der angestrebten Lernziele.

Kursanbieter sollten ihr Lehrprogramm auf diese Lernziele abstimmen, potenzielle

Prüfungskandidaten bekommen damit einen Leitfaden an die Hand, um ihr Selbststudium

zu planen. Die Abschlussprüfungen sind an diesen Lernzielen ausgerichtet.

Die Broschüre enthält darüber hinaus die Gewichtung der einzelnen Lerneinheiten,

Hilfen zum Selbststudium und Informationen zum Prüfungsablauf einschließlich der

Prüfungsvorschriften.

Der WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits

Page 3: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

‘Alles über Weinund Spirituosen’

‘Alles über Weinund Spirituosen’

1

Page 4: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

2 Einführung

Die Qualifikationen des Wine & Spirit Education Trust

WSET® Awards ist die für dieQualifikation zuständige Abteilungdes Wine & Spirit Education Trust

Wir vermitteln Ihnen ein fundiertesWissen über die meisten alkoholischenGetränke und verhelfen Ihnen zu mehrErfahrung bei der Verkostung, und zwardurch:

• Verbindungen zur Getränkeindustrieum sinnvolle Lehrpläne auszuarbeiten

• Zulassung von Kursanbietern, diedas Wissen vermitteln

• Festlegung von Prüfungsinhalten

• Ausstellung von Zertifikaten fürerfolgreiche Absolventen.

Die Ausarbeitung und Zuerkennung vonQualifikationen, die vom WSET®

anerkannt sind, liegen in der alleinigenVerantwortlichkeit von WSET® Awards,der Vergabe-Institution des Wine andSpirit Education Trust.

Qualifikationsrahmen

Die britische Regierung hat eine neueRegulierungsbehörde eingerichtet, dasOffice of the Qualifications andExaminations Regulator (OfQual). Essetzt die Vorgaben für Organisationen, diedie Vergabe von Qualifikationen innerhalbdes Qualifications and CurriculumFramework (QCF) anbieten. WelcheWSET®-Qualifikationen im QCF-Quali-fikationsrahmen enthalten sind, ist in derfolgenden Liste angegeben.

Titel : WSET® Level 1 Award in Wines

QCF Level : 1 Accreditation number 600/1504/4

Beschreibung: Diese Qualifikation vermittelt Basiswissen über die wichtigsten Weinstile, mitdenen das Personal, das in Verkauf oder Service im Kundenkontakt steht, zu tunhat. Mit dieser Qualifikation sollen grundlegende Produkt- und Fachkenntnisse inBezug auf die Lagerung und den Service von Wein erlernt werden, die bei einerersten Anstellung in der Gastronomie oder im Weineinzelhandel benötigt werden.

Qualifications and Curriculum Framework

Page 5: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

3Einführung Fortsetzung

Qualifications and Curriculum Framework Fortsetzung

Titel : WSET® Level 1 Award in Wine Service

Beschreibung: Diese Qualifikation baut auf die im Level 1 Award in Wines vermitteltenKenntnisse und Fähigkeiten auf und zeigt, wie sie an einem Arbeitsplatz imRestaurant umgesetzt werden können. Sie ist ideal, um grundlegendeFertigkeiten beim Service von Wein zu erlernen und eignet sich auch fürPersonen, die erste Schritte auf ihrer Karriere als Sommelier machen möchten.

Titel : WSET® Level 1 Award in Spirits

QCF Level : 1 Accreditation number 600/1501/9

Beschreibung: Diese Qualifikation vermittelt Basiswissen über die wichtigsten Kategorienvon Spirituosen, das Personen, die mit dem Ausschank oder dem Verkauf vonSpirituosen zu tun haben, geläufig sein sollte. Dies beinhaltet das grundlegendeProduktwissen und die Fachkenntnisse, die zur Berufsausübung in derGastronomie oder Spirituosenindustrie verlangt werden.

Titel : WSET® Level 2 Award in Spirits

QCF Level : 2 Accreditation number 600/1507/X

Beschreibung: Diese Qualifikation bietet ein bedeutend fundierteres Wissen über Spirituosen undLiköre als der allgemeiner angelegte Level 2 Award in Wines and Spirits. Nebendetaillierten Kenntnissen aller Produktkategorien auf dem Gebiet der Spirituosenund ihren Verwendungsmöglichkeiten wird auch die Theorie derVerkostungstechnik vermittelt.

Titel : WSET® Level 2 Award in Wines and Spirits

QCF Level : 2 Accreditation number 600/1508/1

Beschreibung: Diese Qualifikation bietet ein breites Wissen über alle Arten von alkoholischenGetränken sowie die Theorie der Verkostungstechnik. Gewisse Vorkenntnissesind dabei von Vorteil.

Titel : WSET® International Higher Certificate in Wines and Spirits

Beschreibung: Das International Higher Certificate bietet umfassendere Kenntnisse über die Weineund Spirituosen der Welt, mit stärkerer Betonung der Verkostungstechnik.

Page 6: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

4 Einführung Fortsetzung

Qualifications and Curriculum Framework Fortsetzung

Titel : WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits

QCF Level : 3 Accreditation number 600/1511/1

Beschreibung: Der Level 3 Award in Wines and Spirits vermittelt ein noch umfassenderes Wissenüber Weine und Spirituosen der Welt. Besonderes Augenmerk wird auf dieVerkostungstechnik gelegt.

Titel : WSET® Level 4 Diploma in Wines and Spirits

Beschreibung: Diese Qualifikation kombiniert sehr detailliertes Wissen mit ökonomischenZusammenhängen und einem ausgefeilten System zur professionellenBeurteilung von Weinen und Spirituosen. Das Diploma wird vom Institute ofMasters of Wine als Grundlage für eine Mitgliedschaft empfohlen.

Titel : WSET® Level 5 Honours Diploma in Wines and Spirits

Beschreibung: In diesem eigenständigen Forschungsprojekt können Studenten anhand einesselbstgewählten Themas aus der Welt der Weine und Spirituosen ihre Fähigkeitenin Forschung, Auswertung und Analyse ausbauen.

BS EN ISO 9001:2008

WSET® Awards unterhält ein Qualitätsmanagementsystem, das denAnforderungen der britischen Norm BS EN ISO 9001:2008 fur dasManagement bei der Anerkennung von Qualifikationen und Prufungenin Bezug auf Produktkenntnis und Verkostungskompetenz bei alko-holischen Getränken entspricht.

BS EN ISO 9001:2008FS 66504

Page 7: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

5Einführung Fortsetzung

te Kernkompetenzen zu entwickeln, diebei Stellenbewerbungen zum Ausdruckkommen können.

Als Service für Dozenten und Studentenwurden die sechs Kernkompetenzen ineiner Übersicht aufgeschlüsselt und anBeispielen aufgezeigt, wo im Verlauf desStudiums für den WSET® Level 3 Awardin Wines and Spirits die Möglichkeitbesteht, Kernkompetenzen zu üben undin die Gestaltung von Bewerbungs-unterlagen einfließen zu lassen.Beachten Sie aber bitte, dass sich dieseMöglichkeiten je nach der Art desStudiums unterscheiden können.

Der WSET® Level 3 Award in Wines andSpirits deckt nicht alle Anforderungen fürdie genannten Kernkompetenzen ab. Wirempfehlen daher allen Studenten, diesich in den Kernkompetenzen vervoll-kommnen wollen, sich für eine kompe-tente Beratung an eine speziell dafürausgebildete Lehrkraft zu wenden.

Zwei Kernkompetenzen jedoch wurdenidentifiziert, die im Verlauf diesesStudiengangs gefördert werden können:

• Kommunikation

• Verbesserung des eigenständigenLernens und Anwendens.

Zur Unterstützung von Lehrkräften undStudenten haben wir Leitfäden erstellt,die aufzeigen, welche Kernkompetenzenein Student besitzen sollte, wenn er denWSET® Level 3 Award in Wines andSpirits erwerben möchte. Sie finden sichim Handbuch Ihres APP oder auf derWSET-Website (www.wsetglobal.com).

In diesen Leitfäden werden Möglich-keiten zum Erwerb von Kernkom-petenzen aufgezeigt, die sich beimStudium mit dem Unterrichtsmaterial für

Die Vorbereitung auf den Level 3Award in Wines and Spirits

WSET®-Qualifikationen können nur vonOrganisationen angeboten werden, dievon WSET® Awards anerkannt sind.Studierende, die eine WSET®-Qualifikationerwerben möchten, müssen sich beieinem solchen anerkannten Ausbildungs-und Prüfungscenter, einem sogenanntenApproved Programme Provider (APP),einschreiben. Das Vertragsverhältnisbesteht zwischen dem oder derStudierenden und dem APP, welchesauch für die Durchführung des Kursesund die Ablegung der Prüfung verant-wortlich ist. Die Prüfungsaufgaben wer-den von WSET® Awards gestellt.

Das Verkosten lernt man am besten ineiner Studiengruppe in einem APP, man-che Ausbildungs- und Prüfungscenterbieten aber auch die Vorbereitung fürunsere Prüfungen per Fernstudium an.

Eine Liste der Approved ProgrammeProviders (APPs) in Großbritannien undanderen Ländern finden Sie auf derWebsite des WSET® (www.wsetglobal.com).Bitte informieren Sie sich direkt bei denjeweiligen Institutionen über derenProgramm.

Entwicklung von Kernkompetenzen

Das staatliche britische Office of theQualifications and ExaminationsRegulator (OfQual) hat einzelne Stufen beider Erlangung von sechs Kernkompe-tenzen (Kommunikation, angewandtesZahlenverständnis, Informationstechno-logie, Teamarbeit, Verbesserung deseigenständigen Lernens und Anwen-dens, Problemlösung) definiert.

Der WSET® Level 3 Award in Wines andSpirits bewertet im engeren Sinn keinedieser Kernkompetenzen. Man kannjedoch davon ausgehen, dass er Mög-lichkeiten für Studenten bietet, bestimm-

Page 8: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

StipendienFür Kandidaten, die in der britischenGetränkeindustrie beschäftigt sind,sowie für eine begrenzte Anzahl allge-meiner Kandidaten, auch aus demAusland, hat WSET® Awards ein Pro-gramm entwickelt, mit dem Kandidatenmit herausragenden Leistungen zumAblegen der Prüfung an Sponsoren ausder Wirtschaft vermittelt werden, dieStipendien vergeben. Es handelt sichdabei in der Regel um die Ermöglichungvon Besuchen in Erzeugungsregionenfür Wein oder Spirituosen. In einigenFällen werden zusätzlich Auswahl-gespräche geführt, um geeigneteKandidaten zu bestimmen.

Bitte beachten Sie, dass diese Stipen-dien nicht als finanzielle Zuschüsse zurErmöglichung des Studiums gedachtsind, sondern eine Anerkennung derLeistung in den Prüfungen darstellen.

Weitere Informationen und die aktuelleListe der angebotenen Stipendien sindauf der Website des WSET® zu finden(www.wsetglobal.com).

den WSET® Level 3 Award in Wines andSpirits ergeben. Lehrkräfte, die mitanderen Methoden unterrichten, haltenmöglicherweise andere Gelegenheitenzur Entwicklung von Kernkompetenzenbereit.

Vielfalt und Gleichheit

WSET® Awards unterstützt das Prinzipder Vielfalt und Gleichheit vorbehaltlosund trägt dafür Sorge, dass alleStudierenden in allen Qualifikationen fairund gleich behandelt werden. EinExemplar unserer Diversity and EqualityPolicy mit den entsprechenden Vor-schriften kann beim Centres Co-ordinatorand Quality Assurance Manager, WSET®

Awards, angefordert werden.

Customer Service StatementIn unserem Customer ServiceStatement veröffentlichen wir Angabenüber Qualität und Umfang derBetreuung, die Kandidaten von WSET®

Awards erwarten können. Bitte fordernSie das Statement beim Centres Co-ordinator and Quality AssuranceManager, WSET® Awards, an.

Sollten Sie tatsächlich einmal Grund zuBeanstandungen haben, bitten wir Sie,zunächst mit dem zuständigen Aus-bildungs- und Prüfungscenter (APP)Kontakt aufzunehmen. Falls dasProblem dort nicht gelöst werden kann,wenden Sie sich bitte an den CentresCo-ordinator and Quality AssuranceManager, WSET® Awards.

6 Einführung Fortsetzung

Page 9: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

7WSET® Level 3 Award in Wines & Spirits

Absolventen des WSET® Level 3Award in Wines and Spirits sollenden Charakter der wichtigsten Weineund Spirituosen beschreiben und dieHauptfaktoren wiedergeben können,die Stil, Qualität und Preis beeinflus-sen. Dadurch sind sie in der Lage,direkt die Geschäftsleitung zu bera-ten, Kundenanfragen kompetent zubeantworten und Weine und Spiri-tuosen für die verschiedenstenSituationen fachkundig auszuwählen.

Ziele der QualifikationDer WSET® Level 3 Award in Winesvermittelt ein fundiertes Wissen überdie wichtigsten Weine und Spirituo-sen weltweit und deren wirtschaft-liche Bedeutung auf den Welt-märkten. Die Qualifikation hilft beieiner professionellen Einschätzungvon Weinen und Spirituosen unterQualitäts- und Handelspreisaspek-ten. Mit der Qualifikation wird detail-liertes Produktwissen vermittelt, daszum Beispiel bei der Sortiments-gestaltung im Einzelhandel oder inder Gastronomie helfen kann.

Qualifikations-struktur

WSET® Level 3 Awardin Wines and Spirits

KerneinheitenUnit 1 – Weine und Spirituosen der Welt – Theorie

Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein

Um den WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits zu erhalten, muss ein Kandidat beide Kerneinheitenerfolgreich absolvieren.

Page 10: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

Kurs ihren gegenwärtigen Wissens-stand mit dem Ausbildungs- undPrüfungscenter besprechen, um zuprüfen, ob dies eine für sie geeigneteQualifikation ist.

Zeitlicher AufwandZur Durcharbeitung des gesamtenLernstoffs von 2 Units sollten Sie min-destens 84 Stunden einplanen, die sichin der Regel aufteilen auf die Zeitim Kurs und das Selbststudium. DerKurs sollte mindestens 28 Stundenumfassen.

Weiterführende Ausbildung

WSET® Level 4 Diplomain Wines and SpiritsDer WSET® Level 3 Award in Winesand Spirits ist die Voraussetzung fürdie Zulassung zum WSET® Level 4Diploma in Wines and Spirits.

8 WSET® Level 3 Award in Wines & Spirits Fortsetzung

EinschreibungFür den Zugang zum WSET® Level 3Award Wines and Spirits wird dasWSET® Level 2 oder ein gleichwertigerWissensstand empfohlen. Studenten,die in dem Land, in dem die Prüfungabgelegt wird, noch nicht das erforder-liche Mindestalter für den Erwerb vonAlkoholika erreicht haben, undStudenten, die sich aus gesund-heitlichen oder religiösen Gründendafür entscheiden, keinen Alkohol zuverkosten, dürfen während des Kurseskeine alkoholischen Getränke pro-bieren. Diese Kandidaten können ander Prüfung für Unit 2 des WSET®

Level 3 Award nicht teilnehmen. Insolchen Fällen erhalten die Kandidateneine Bestätigung der erfolgreichenTeilnahme an Unit 1, erlangen abernicht die Qualifikation des Level 3Award. Potenzielle Kandidaten solltenvor der Einschreibung in einen solchen

Unit Lernziel LernzielTitel Ziffern- Titel

code

Unit 1Weine undSpirituosender Welt –Theorie(6 Punkte)

Unit 2Analytisches Ver-kosten von Wein(2 Punkte)

1

2

3

4

5

6

1

Die Hauptfaktoren der Produktion der wichtigsten Weine der Welt erläuternund beschreiben, wie sie Stil, Qualität und Preis beeinflussen

Die Eigenschaften der der wichtigsten Weine der Welt detailliert beschreiben

Die Hauptfaktoren der Produktion der wichtigsten Schaumweine der Welterläutern und beschreiben, wie sie Stil, Qualität und Preis beeinflussen

Die Hauptfaktoren der Produktion der wichtigsten gespriteten (Likör-)Weine derWelt erläutern und beschreiben, wie sie Stil, Qualität und Preis beeinflussen

Die Hauptfaktoren der Produktion der wichtigsten Spirituosen und Liköre derWelt erläutern und beschreiben, wie sie Stil, Qualität und Preis beeinflussen

In der Lage sein, Kunden und Mitarbeiter über Weine und Spirituosen zuinformieren und zu beraten

Die Eigenschaften, die Qualität und den Handelswert der wichtigstenWeine der Welt angeben und einschätzen können

Die beiden Units sind in folgende Lernziele unterteilt:

Page 11: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

9Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie

LERNZIEL 1 – DIE HAUPTFAKTOREN DER PRODUKTION DER WICHTIGSTENWEINE DER WELT ERLÄUTERN UND BESCHREIBEN,WIE SIE STIL,QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Bewertungskriterien1. Die Auswirkungen der Lage auf die Weinproduktion erläutern.2. Die Hauptfaktoren erkennen, die Einfluss auf dieWeinbaumethoden haben.3. Erläutern, wie die Hauptfaktoren Stil, Qualität und Preis des erzeugtenWeins beeinflussen.

4. Die wichtigsten Alternativen beiWeinbereitung, Reifung undFlaschenabfüllung beurteilen.

5. Erläutern, wie die wichtigsten Alternativen bei Weinbereitung, Reifung undFlaschenabfüllung Stil, Qualität und Preis der erzeugten Weine beeinflussen.

6. Die Kostenfaktoren des Weins in den lokalen Märkten analysieren.

Klima Regionales Klima, Lagenklimaund jährlich wechselnde Wetterbedingungen

Boden Einfluss von Bodentypen, Weinberglage und Terroir

Rebstock Bestimmung von Spezies und Rebsorte, Kreuzungen,Hybriden, Klone, Reblausproblematik, Unterlagsreben,Pfropfen und Rebenselektion, Probleme der Rebe

Weinberg Das Jahr im Weinberg, Erträge, Erziehungssysteme,Rebschnitt, Probleme im Weinberg, Weinlese

Gärung Prinzipien der alkoholischen Gärung,Vorbereitungen vor der Gärung

Rot-, Rosé-, Weiß- und Süßwein

Sequence of Pressen, Kellerausstattung

Reifung Einfluss der Reifung, für die Reifung wichtigeEigenschaften des Weins, Behälter für die Reifung,verkürzte Reifungsmethoden

Schönen Definition der Schönung, Schönungsmittel

Filtration Definition der Filtration, Filtertypen

Stabilisierung Chemische und mikrobiologische Instabilität und derenBehebung, kalte sterile und heiße Abfüllung

Verpackung und Glas, PET, Weinschläuche im Karton (Bag-in-Box)Verschlüsse Naturkorken, synthetische Korken, Schraubverschlüsse

A HERKUNFT

B WEINBAU

C WEINBEREITUNG

Komplex vonProduktion,Ausstattung undMaßnahmen

D REIFUNG UND FLASCHENABFÜLLUNG

Page 12: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

LERNZIEL 2 – DIE EIGENSCHAFTEN DER DER WICHTIGSTEN WEINE DER WELTDETAILLIERT BESCHREIBEN

Bewertungskriterien1. Die hauptsächlichen Regionen und Anbaugebiete der wichtigsten Weinbauländerder Welt erkennen, gegebenenfalls auch ihre wichtigsten Gemeinden.

2. Die Hauptfaktoren analysieren, die Stil, Qualität und Preis der Weine dieser Regionenund Gebiete beeinflussen.

3. Die typischen Merkmale der wichtigsten Weine dieser Regionen und Gebietebeschreiben.

Die Regionen und Gebiete für Stillweine sind in die Gruppen I und II aufgeteilt.

Bei Gruppe I müssen die Kandidaten detailliert Stil, Qualität und Preis der Weineerläutern können.

Bei Gruppe II müssen die Kandidaten nur Herkunft, Hauptrebsorte(n), generelles Klimasowie Stil, Qualitäts- und Preisniveau der Weine im Allgemeinen angeben können.

Anmerkung: Für Schaum- und gespritete Weine gibt es keine Unterteilung.

10Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

FRANKREICHAllgemein Vin de France

Bordeaux Bordeaux Côtes de BordeauxBordeaux Supérieur AC Entre Deux Mers

Médoc (Haut-Médoc, Saint-Estèphe, Pauillac, Saint-Julien,Margaux)

Pessac-Léognan Graves

Saint-Emilion (Saint-Emilion Saint-Emilion SatellitenGrand Cru) FronsacPomerol Canon-Fronsac

Sauternes (Barsac)

Südwest- Bergerac (Monbazillac)frankreich Cahors

MadiranIGP Côtes de GascogneJurançon

Burgund Bourgogne

Chablis (Chablis Premier Cru,Chablis Grand Cru)

Côte de Nuits (Gevrey-Chambertin, Côte Chalonnaise (Rully,Vougeot, Vosne-Romanée, Mercurey, Givry, Montagny)Nuits-Saint-Georges)

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE

Page 13: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

11Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

FRANKREICHBurgund Côte de Beaune (Aloxe-Corton,Fortsetzung Beaune, Pommard, Volnay,

Meursault, Puligny-Montrachet,Chassagne-Montrachet)Grands Crus

Pouilly-Fuissé Mâcon (Mâcon-Villages)

Beaujolais (Beaujolais-Villages,Beaujolais Crus)

Elsass Alsace (Alsace Grand Cru)

Loire IGP Val de Loire

Muscadet (Muscadet Sèvre etMaine, sur Lie)

Coteaux de Layon, Savennières AnjouSaumur

Vouvray TouraineBougeuilChinon

Sancerre (weiß) Sancerre (rot)Pouilly-Fumé Menetou-Salon

Rhône Hermitage (rot) Hermitage (weiß)Crozes Hermitage (rot) Crozes-Hermitage (weiß)Côte Rôtie Saint-JosephCondrieu Cornas

Côtes du Rhône (Côtes du Rhône- Côtes du Rhône (Côtes duVillages) (rot) Rhône-Villages) (weiß)Châteauneuf-du-Pape (rot) Châteauneuf-du-Pape (weiß)

GigondasVacqueyrasLiracTavel

Languedoc IGP Pays d’Oc

Roussillon Languedoc (Pic Saint Loup,Provence La Clape)

Minervois

Côtes du Roussillon (Côtes duRoussillon-Villages)FitouCorbières

BandolCôtes de Provence

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE (Fortsetzung)

Page 14: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

12Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

DEUTSCHLD.Mosel Bernkastel, Piesport Ruwer, Saar

Nahe Schloßböckelheim

Rheingau Rüdesheim, Geisenheim,Johannisberg

Rheinhessen Nierstein

Pfalz Forst, Deidesheim

Baden Kaiserstuhl-Tuniberg

Franken Franken

ÖSTERREICH Wachau Niederösterreich (Weinviertel)

Burgenland (Neusiedlersee,Neusiedlersee-Hügelland,Mittelburgenland)

UNGARN Tokaji

GRIECHEN- Regionale Weine

LAND NaoussaNemeaSantorini

ITALIENPiemont Barolo Langhe

Barbaresco Barbera d’AstiDoglianiDolcetto d’AlbaRoeroGavi

Trentino- TrentinoSüdtirol Alto Adige/Südtiroler

Friaul-Julisch CollioVenetien Friuli Grave

Venetien Valpolicella (Amarone della BardolinoValpolicella, Recioto della IGT VenetoValpolicella)Soave

Toskana Chianti BolgheriChianti Classico Vernaccia di San GimignanoBrunello di Montalcino IGT ToscanaVino Nobile di Montepulciano

Marken ConeroVerdicchio dei Castelli di Jesi

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE (Fortsetzung)

Page 15: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

13Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

ITALIENFortsetzung

Umbrien Orvieto

Latium Frascati

Abruzzen Montepulciano d’AbruzzoTrebbiano d’Abruzzo

Kampanien Taurasi

Apulien Salice SalentinoCopertinoIGT Puglia

Basilikata Aglianico del Vulture

Sizilien IGT Sicilia

SPANIENAllgemein DOs de Pago

Ebro und Rioja NavarraPyrenäen Calatayud

Cariñena

Katalonien Priorat CatalunyaPenedès

Duero-Tal Ribera del Duero ToroRuedaVdlT Castilla y León

Nordwesten Rías Baixas Bierzo

Levante ValenciaJumillaYecla

Castilla- La ManchaLa Mancha Valdepeñas

VdlT de Castilla

PORTUGALNorden Vinho Regional Duriense (Douro) Vinho Regional Minho

(Vinho Verde)Vinho Regional Beiras(Bairrada, Dão)

Mitte Vinho Regional LisboaVinho Regional Tejo

Süden Vinho Regional Península deSetúbalVinho Regional Alentejano(Alentejo)

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE (Fortsetzung)

Page 16: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

14Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

USAKalifornien Napa County (Napa Valley AVA, Mendocino County

Rutherford AVA, Oakville AVA,Mount Veeder AVA,Los Carneros AVA)

Sonoma County (Russian RiverValley AVA, Alexander Valley AVA,Dry Creek Valley AVA)

Central Valley Region (Lodi AVA)

Monterey County

Santa Barbara County (SantaMaria Valley AVA)San Luis Obispo County(Paso Robles AVA)

Oregon Willamette Valley AVA

Washington Columbia Valley AVA(Yakima Valley AVA)

New York Finger Lakes AVA

KANADA Ontario (Niagara Peninsula)

British Columbia (OkanaganValley)

CHILE Region Coquimbo (Elqui, Limarí)

Region Aconcagua (Casablanca) San Antonio, Leyda, Aconcagua

Region des Valle Central (Rapel, Maipo, CuricóCachapoal, Colchagua)

Südliche Region (Itata, Bío Bío)

ARGEN- Mendoza Province (Valle de Uco, Provinz Salta (Cafayate)TINIEN Luján de Cuyo, Maipú) Provinz San Juan

Provinz NeuquénProvinz Río Negro

SÜD- Western CapeAFRIKA Coastal Region (Stellenbosch) Paarl, Constantia, Durbanville

Breede River Valley Region(Worcester, Robertson)

Walker Bay, Elim, Elgin

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE (Fortsetzung)

Page 17: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

15Unit 1 – Weine und Spirituosen der Welt

Theorie Fortsetzung

GRUPPE I GRUPPE II

AUSTRALIENAllgemein South Eastern Australia

South Barossa Zone (Barossa Valley,Australia Eden Valley)

Mount Lofty Ranges Zone(Adelaide Hills, Clare Valley)Fleurieu Zone (McLaren Vale),Limestone Coast Zone Limestone Coast Zone(Coonawarra) (Padthaway)

Lower Murray Zone (Riverland)

Victoria Port Phillip Zone (Yarra Valley) Port Philip Zone (Geelong,Mornington Peninsula)Central Victoria Zone (Heathcote)

New South Hunter Valley RiverinaWales

Tasmanien Tasmania

Western South Western Australia Zone Great Southern Region (MountAustralia (Margaret River) Barker, Frankland River)

NEU- Hawke’s Bay Auckland, Gisborne,SEELAND Martinborough

Marlborough Nelson, Canterbury,Central Otago

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETE (Fortsetzung)

PREIS UND QUALITÄTKategorien Sehr günstig, mittlerer Preis, hoher Preis, Premium

Kostenfaktoren Preis ab Keller/FOB, Agentenprovision, Wechselkurse, Transport,Lagerung, Vertrieb, Steuern, Gewinnspanne

EINFLUSSFAKTORENStil Klima, Böden, Trauben, Weinbau, Weinbereitung, Reifung,

Produktionsvorschriften, Handelswert

Qualität Mikroklima, Jahrgangsschwankungen, Böden, Rebsorten, Weinbau,Weinbereitung, Verschnitt, Reifung, Produktionsvorschriften

Andere Marktlage, Produktionsmengen, Markenpolitik, kulturelle,politische und sonstige Einflüsse, Investitionen

B HAUPTFAKTOREN, DIE WEINSTIL, QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Page 18: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

16

LERNZIEL 3 – DIE HAUPTFAKTOREN DER PRODUKTION DER WICHTIGSTENSCHAUMWEINE DER WELT ERLÄUTERN UND BESCHREIBEN, WIE SIESTIL, QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Bewertungskriterien1. Die hauptsächlichen Regionen und Anbaugebiete für Schaumweine derwichtigsten Weinbauländer der Welt erkennen, gegebenenfalls auch ihrewichtigsten Gemeinden.

2. Die Produktionsverfahren für Schaumweine beschreiben.

3. Die Hauptfaktoren analysieren, die Stil, Qualität und Preis der Schaumweinedieser Regionen und Gebiete beeinflussen.

4. Die Eigenschaften der wichtigsten Schaumweine dieser Regionen undGebiete beschreiben.

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETEFrankreich Elsass, Burgund, Champagne, Limoux,

Loire (Saumur, Vouvray)

Spanien Cava

Italien Asti, Prosecco

Deutschland Sekt (kein bestimmtes Anbaugebiet)

Neue Welt Australien, Kalifornien, Neuseeland, Südafrika

Methoden Traditionell, Transvasier, Tankgärung, Karbonisierung

PREIS UND QUALITÄTKategorien Sehr günstig, mittlerer Preis, hoher Preis, Premium

Qualität Ohne Jahrgang, Jahrgangs-Schaumwein, Prestige Cuvée

Kostenfaktoren Preis ab Keller/FOB, Agentenprovision, Wechselkurse,Transport, Lagerung, Vertrieb, Steuern, Gewinnspanne

EINFLUSSFAKTORENStil Klima, Rebsorten, Verschnitt, Herstellungsmethode, Reifung,

Stilvorgaben, gesetzliche Vorgaben, Handelswert

Qualität Mikroklima, Jahrgangsschwankungen, Böden, Rebsorten,Weinbau, Weinbereitung, Verschnitt, Reifung,Produktionsvorschriften

Andere Marktlage, Produktionsmengen, Markenpolitik, kulturelle,politische und sonstige Einflüsse, Investitionen

B PRODUKTIONSVERFAHREN

C HAUFTFAKTOREN, DIE STIL, QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Unit 1 – Weine und Spirituosen der WeltTheorie Fortsetzung

Page 19: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

17

LERNZIEL 4 – DIE HAUPTFAKTOREN DER PRODUKTION DER WICHTIGSTENGESPRITETEN (LIKÖR-)WEINE DER WELT ERLÄUTERN UNDBESCHREIBEN, WIE SIE STIL, QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Bewertungskriterien1. Die hauptsächlichen Regionen und Anbaugebiete für gespritete Weine derwichtigsten Weinbauländer der Welt erkennen.

2. Die Produktionsverfahren für gespritete Weine beschreiben.

3. Die Hauptfaktoren analysieren, die Stil, Qualität und Preis der gespritetenWeine dieser Regionen und Gebiete beeinflussen.

4. Die Eigenschaften der wichtigsten gespriteten Weine dieser Regionen undGebiete beschreiben.

A REGIONEN UND ANBAUGEBIETEPortugal Madeira, Port (Douro-Tal)

Spanien Sherry

Frankreich Vins Doux Naturels: Languedoc-Roussillon, Rhône

Australien Rutherglen

Methoden Spriten, um die Gärung zu unterbrechen,Spriten nach der Gärung

PREIS UND QUALITÄTKategorien Sehr günstig, mittlerer Preis, hoher Preis, Premium

Kostenfaktoren Preis ab Keller/FOB, Agentenprovision, Wechselkurse,Transport, Lagerung, Vertrieb, Steuern, Gewinnspanne

EINFLUSSFAKTORENStil Klima, Rebsorten, Verschnitt, Herstellungsmethode, Reifung,

Stilvorgaben, gesetzliche Vorgaben, Handelswert, Markenidentität

Qualität Mikroklima, Jahrgangsschwankungen, Böden, Rebsorten,Weinbau, Weinbereitung, Verschnitt, Reifung,Produktionsvorschriften

Andere Marktlage, Produktionsmengen, Markenpolitik, kulturelle,politische und sonstige Einflüsse, Investitionen

B PRODUKTIONSVERFAHREN

C HAUFTFAKTOREN, DIE STIL, QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Unit 1 – Weine und Spirituosen der WeltTheorie Fortsetzung

Page 20: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

18

LERNZIEL 5 – DIE HAUPTFAKTOREN DER PRODUKTION DER WICHTIGSTEN SPIRITUOSENUND LIKÖRE DER WELT ERLÄUTERN UND BESCHREIBEN, WIE SIE STIL,QUALITÄT UND PREIS BEEINFLUSSEN

Bewertungskriterien1. Die wichtigsten Spirituosen und Liköre der Welt nach Kategorien klassifizieren.

2. Die Produktionsverfahren der Spirituosen und Liköre der Welt bestimmen.

3. Die für die Produktion von Spirituosen und Likören verwendetenAusgangsmaterialien beschreiben.

4. Die Produktionsmethoden der Spirituosen und Liköre der Welt beschreiben.

5. Die wichtigsten Etikettangaben für Spirituosen und Liköre erkennen, sowohl fürMassenprodukte im unteren Preissegment als auch für Premiumprodukte.

6. Die Eigenschaften der wichtigsten Spirituosen und Liköre beschreiben.

A PRODUKTIONSVERFAHREN

Produktionsverfahren Umwandlung, Gärung, Destillation, Reifung, Verschnitt

Destillieranlagen Brennblase, Kontinuierliche Destillieranlage

Weinbrand und Cognac, Armagnac, Weinbrand, Marc,andere Traubenbrände Grappa, Spanischer Brandy

Whisky Scotch, Irischer, Kanadischer, Bourbon, Tennessee

Rum und andere Weiß, Golden, DunkelZuckerrohrbrände

Tequila und Mezcal Silver, Gold, Reposado, Añejo

Wodka Neutral, Premium, Superpremium

Gin und andere aro- Gin, mit Anis aromatisierte Spirituosen (Anisées)matisierte Spirituosen

Liköre Kräuter, Zitrus, Steinobst, Samen, Kerne und Bohnen, Milchprodukte

Weinbrand/Brandy Cognac, Armagnac, Brandy de Jerez, Spanischer Brandy,VS, VSOP, XO, Napoléon, Hors d'Age

Whisky Scotch: Blended, Malt

Irischer Whiskey

Amerikanischer Whiskey: Bourbon, Tennessee, Canadian

Rum Weiß, Golden, Dunkel

Tequila Silver, Gold, Reposado, Añejo, 100% Agave

Wodka Premium

Gin Distilled, London Dry

Liköre

B SPIRITUOSEN UND LIKÖRE

C DIE WICHTIGSTEN ETIKETTANGABEN

Unit 1 – Weine und Spirituosen der WeltTheorie Fortsetzung

Page 21: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

19

LERNZIEL 6 – IN DER LAGE SEIN, KUNDEN UND MITARBEITER ÜBER WEINE UNDSPIRITUOSEN ZU INFORMIEREN UND ZU BERATEN

Bewertungskriterien1. Informationen über die stilistischen Eigenschaften der wichtigsten Weine undSpirituosen der Welt anwenden.

2. Das erworbene Produktwissen anwenden, um nach den Wünschen desKunden Empfehlungen für andere Weine und Spirituosen geben zu können, diebezüglich Stil, Qualität und Preis ähnlich sind.

3. Die Prinzipien der Kombination von Wein und Speisen anwenden, umEmpfehlungen für passende Kombinationen geben zu können.

4. In der Lage sein, Kunden und Mitarbeitern Empfehlungen zum Lagern undServieren von Weinen und Spirituosen zu geben.

5. Die häufigsten Weinfehler beschreiben und voneinander unterscheiden.

6. Die gesetzlichen Aspekte zum Konsum von Wein und Spirituosen angeben.

7. Die sozialen, gesundheitlichen und Sicherheitsaspekte angeben, die mitdem Konsum von Wein und Spirituosen zusammenhängen.

A STILISTISCHE EIGENSCHAFTENBeschreibung mit Optischer Eindruck, Geruch, Geschmack, Gesamteindruckdem WSET® Syste-matischen Verkosten®

Kategorien Sehr günstig, mittlerer Preis, hoher Preis, Premium

Überlegungen Süße, Säure, Tannine/Eichennote, Komplexität,zum Wein Fruchtigkeit, Alkoholgehalt

Überlegungen Süße, Säure, Umami, Salz, Bitterkeit,zum Essen Schärfe, Fett, Geschmacksintensität

Lagerung Optimale Bedingungen, lange oder kurze Lagerung,Warenrotation

Service Abfolge beim Servieren, Serviertemperatur,Entkorken und Dekantieren, Gläser und Zubehör,Beilagen

Wein Individuelle Vorliebe und Empfindlichkeit,Preis, Anlass

Weinfehler Oxidiert, Korkengeschmack, überschwefelt, Nachgärung,Essigsäure, Schwefelwasserstoff (Böckser), Weinstein

Soziale Verantwortung Risikoarmer Konsum von Alkohol

B QUALITÄT UND PREIS

C PRINZIPIEN DER KOMBINATION VON WEIN UND SPEISEN

D VERKAUF UND SERVICE

E HÄUFIGE WEINFEHLER

F GESETZLICHE, SOZIALE, GESUNDHEITLICHE UND SICHERHEITSASPEKTE

Unit 1 – Weine und Spirituosen der WeltTheorie Fortsetzung

Page 22: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

20 Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein

A KOMMERZIELLE ASPEKTE

Gründe für die Qualität, Authentizität, Wert, Einschätzung derWeinbewertung Entwicklung

LERNZIEL 1 – DIE EIGENSCHAFTEN, DIE QUALITÄT UND DEN HANDELSWERTDER WICHTIGSTEN WEINE DER WELT ANGEBEN UNDEINSCHÄTZEN KÖNNEN

Bewertungskriterien1. Die Haupteigenschaften der wichtigsten Weine mithilfe von in derBranche anerkannten Begriffen beschreiben.

2. Aus Qualitätsniveau, Identität, Herkunft und Preisniveau Schluss-folgerungen über die wichtigsten Weine der Welt ziehen.

3. Die Fähigkeit zeigen, genaue Notizen beim Verkosten von Wein zumachen.

Page 23: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

21Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein Fortsetzung

WSET Level 3 Systematisches Verkosten von Wein®

Klarheit klar – trüb (fehlerhaft?)

Intensität blass – mittel – tief

Farbe weiß gelbgrün – zitronengelb – goldgelb – bernsteingelb – braunrosé hellrosa – lachsfarben – orangerot purpurrot – rubinrot – granatrot – braunrot – braun

Andere Beobachtungen z. B. Schlieren/Tränen, Depot, Perlage, Bläschen

Reintönigkeit sauber – unsauber (fehlerhaft?)

Intensität verhalten – mittel (–) – mittel – mittel (+) – ausgeprägt

Aromaausprägung z. B. Früchte, Blumen, Gewürze, pflanzlich, Eichennoten, andere

Entwicklung jugendlich – in der Entwicklung – voll entwickelt – müde/Höhepunkt überschritten

Süße trocken – halbtrocken – halbtrocken (+) – mittelsüß – süß – üppig

Säure gering – mittel (-) – mittel – mittel (+) – hoch

Tannin gering – mittel (-) – mittel – mittel (+) – hoch

Alkohol gering – mittel (-) – mittel – mittel (+) – hochgespritete Weine: gering – mittel – hoch

Körper leicht – mittel (–) – mittel – mittel (+) – voll

Geschmacksintensität leicht – mittel (–) – mittel – mittel (+) – ausgeprägt

Geschmacksausprägung z. B. Früchte, Blumen, Gewürze, pflanzlich, Eichennoten, andere

Andere z. B. Ausgewogenheit, TexturBeobachtungen Schaumweine (Mousse): fein – cremig – aggressiv

Abgang kurz – mittel (–) – mittel – mittel (+) – lang

Anmerkung für Studenten:Bei Zeilen, in denen die Einträge durch Gedankenstriche voneinander getrennt sind,muss der Prüfungskandidat genaueinen der angegebenen Begriffe wählen. Bei Zeilen, die mit »z. B.« beginnen und deren Einträge durch Kommas getrenntsind, handelt es sich um Möglichkeiten, die der Kandidat zusätzlich erläutern kann. Es muss aber nicht für jedenWein zu jeder Möglichkeit eine Erläuterung gegeben werden.

OPTISCHER EINDRUCK

GERUCH

GESCHMACK

GESAMTEINDRUCKQUALITÄTSBEURTEILUNG

Qualitätsgrad fehlerhaft – schwach – durchschnittlich – gut – sehr gut – hervorragend

Trinkreife/ kann getrunken wer- jetzt trinken: ist nichtAlterungspotenzial zu jung – den, hat aber noch – für Alterung oder weitere – zu alt

Alterungspotenzial Lagerung geeignet

DER WEIN IM KONTEXTIdentität z. B.: Herkunft (Land, Region), Rebsorte(n)

Preiskategorie sehr günstig – mittlerer Preis – hoher Preis – Premium

Page 24: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

22 Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein Fortsetzung

STILLWEINE

BORDEAUX Rot Wein der allgemeinen AC BordeauxMédoc oder Haut-Médoc Cru ClasséSaint-Emilion Grand Cru

Trocken weiß Bordeaux AC, Graves oder Pessac-Léognan

Weiß Sauternes oder Barsac

SÜDWESTFRANKREICH Rot Cahors oder Madiran

BURGUND Rot Beaujolais und Beaujolais Villages oder CruAllgemeine AC Bourgogne RougeCôte-d’Or-Wein auf Commune- oder Premier-Cru-Niveau

Weiß Chablis (Commune oder Premier Cru)Chassagne-Montrachet, Meursault oderPuligny-Montrachet (Commune oder Premier Cru)

RHÔNE-TAL Rot Côtes du Rhône oder Côtes du Rhône-VillagesChâteauneuf-du-Pape oder GigondasCornas, Saint Joseph, Côte-Rôtie oder Hermitage

SÜDFRANKREICH Rot Corbières, Fitou oder MinervoisBeliebiger sortenreiner IGP-Wein im internationalen Stil

LOIRE-TAL Weiß Muscadet sur LieVouvray Sec, Vouvray Demi Sec, Savennières oderanderer Weißwein auf Chenin-Blanc-BasisPouilly Fumé oder Sancerre

ELSASS Weiß RieslingGewurztraminer, Pinot Gris oder Pinot Blanc

DEUTSCHLAND Weiß Riesling QbA oder KabinettRiesling Spätlese oder AusleseTrockener Riesling auf Einsteiger- oder mittlerem NiveauTrockener Riesling Erstes Gewächs (oder ähnlich hochklassig)

ÖSTERREICH Weiß Wachau Grüner Veltliner

UNGARN Weiß Tokaji Aszú

B TYPISCHE WEINE DER JEWEILIGEN REGIONEN UND ANBAUGEBIETE

Land/Region

Name der zuverkostenden Weine

Weinstil

EMPFOHLENE VERKOSTUNGEN

Page 25: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

23Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein Fortsetzung

STILLWEINE (Fortsetzung)

ITALIEN Rot Barolo oder BarbarescoValpolicella oder Amarone della ValpolicellaChianti Classico RiservaBeliebiger süditalienischer Rotwein

Weiß Soave oder Pinot GrisBeliebiger sortenreiner IGT-Weißwein im modernen Stil

SPANIEN Rot Moderner Roter aus Katalonien oder NavarraRibera del DueroRioja Reserva oder Gran Reserva

Weiß Rías Baixas oder Rueda

PORTUGAL Rot Douro, Dão oder Alentejo

GRIECHENLAND Rot Naoussa oder Nemea

SÜDAFRIKA Rot Premium-Verschnitt auf Cabernet-Sauvignon-BasisPinotage

Weiß Chenin Blanc

AUSTRALIEN Rot Barossa ShirazCoonawarra Cabernet SauvignonPreisgünstige Massenmarke

Weiß Premium-Chardonnay mit EichennoteClare Valley oder Eden Valley RieslingHunter Valley Semillon

NEUSEELAND Rot Pinot Noir

Weiß Sauvignon BlancChardonnay

USA Rot Napa (oder Unterbereich) Cabernet SauvignonPremium Pinot Noir (z. B. Carneros, Russian River,Oregon)Kalifornischer Zinfandel

Weiß Hochklassiger Chardonnay mit EichennoteHochklassiger Sauvignon Blanc mit Eichennote (Fumé Blanc)

B TYPISCHE WEINE DER JEWEILIGEN REGIONEN UND ANBAUGEBIETE

Land/Region

Name der zuverkostenden Weine

Weinstil

Page 26: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

STILLWEINE (Fortsetzung)

CHILE Rot CarmenèreCabernet Sauvignon

Weiß Sauvignon Blanc, mittleres Niveau

ARGENTINIEN Rot Cabernet SauvignonMalbec

Weiß Torrontés

SCHAUMWEINE

ALLGEMEIN Brut-Schaumwein im Tankgärungsverfahren, Basisqualität

CHAMPAGNE Champagner ohne Jahrgang

FRANKREICH AC-Schaumwein (Crémant), Vouvray oder Saumur

ITALIEN Asti

SPANIEN Cava

NEUE WELT Premium-Schaumwein aus der Neuen Welt

GESPRITETE WEINE

SPANIEN Fino oder ManzanillaTrockener Amontillado oder trockener OlorosoMedium- oder süßer Sherry (Verschnitt)

PORTUGAL LBV Port10 Jahre alter Tawny Port

NEUE WELT Australischer Muscat

SPIRITUOSEN UND LIKÖRE

SCOTCH WHISKY Single Malt Scotch Whisky

ANDERE WHISK(E)YS Blended Scotch Whisky, irischer Whiskey,Bourbon Whiskey oder kanadischer Whisky

COGNAC VSOP oder XO

ANDERE WEINBRÄNDE Armagnac, Grappa, Marc oder spanischer Brandy

ANDERE SPIRITUOSEN Rum, Tequila, Wodka oder Gin

Spirituosen und Liköre sind nicht Teil der Prüfung in Unit 2. Der WSET® empfiehlt dennoch,den Studierenden die Möglichkeit zu geben, folgende Spirituosen zu verkosten:

24 Unit 2 – Das analytische Verkosten von Wein Fortsetzung

B TYPISCHE WEINE DER JEWEILIGEN REGIONEN UND ANBAUGEBIETE

Land/Region

Name der zuverkostenden Weine

Weinstil

Page 27: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

25Prüfungsablauf

Die Prüfung zu Unit 2 kann nurdurch vom WSET® für Level 3 aner-kannte Prüfer abgehalten undbewertet werden

Kandidaten müssen beide Prüfungengemeinsam ablegen. Nur in dem Fall,dass ein Kandidat die Prüfung wieder-holt, die Prüfung eines einzelnen Unitsaber bereits bestanden hat, kann diePrüfung des noch fehlenden Units ein-zeln abgelegt werden.

Die Möglichkeit, Prüfungen lediglichdurch Vorlage eines Attests ausKrankheitsgründen als bestanden zuwerten, ohne sie tatsächlich abgelegtzu haben (sog. Aegrotat), besteht beiWEST® Awards nicht. Alle Anforde-rungen für das Erreichen einer Quali-fikation müssen vollständig erfüllt sein.

2 PrüfungsdurchführungDie Prüfungen werden von den vomWSET® anerkannten Ausbildungs- undPrüfungscentern (APPs) durchgeführt.Die Durchführung richtet sich nach demOperating Handbook, das an alle APPsherausgegeben wird.

3 Mitteilung der Ergebnisse

WSET® Awards gibt diePrüfungsergebnisse wie folgt bekannt:

Eine Liste mit den Ergebnissen allerKandidaten sowie die Student Letterswerden dem Kursanbieter (APP) über-mittelt, der den einzelnen Kandidatenihre Ergebnisse mitteilt. Die Ergebnissewerden 8 Wochen nach Erhalt der voll-ständigen Unterlagen mitgeteilt.

Die Aushändigung der Zertifikate anerfolgreiche Kandidaten erfolgt durchdie Kursanbieter (APPs).

1 Prüfungsverfahren

Unit 1

• Die Prüfung für Unit 1 besteht auszwei von WSET® Awards vorgege-benen Teilprüfungen, zu denen dieVerwendung eigener Unterlagennicht zugelassen ist. Zum Bestehenmüssen bei jeder Teilprüfung min-destens 55% aller Fragen richtigbeantwortet werden.

Teil 1 besteht aus 50 Multiple-Choice-Fragen, mit denen Wissenund Verständnis aus dem gesamtenThemengebiet abgefragt werden.

In Teil 2 müssen kurze schriftlicheAntworten auf Fragen gegeben wer-den. Dieser Teil besteht aus vierFragen, die mit je 24 Punktenbewertet werden, und einer Frage,die mit 4 Punkten bewertet wird.Damit soll getestet werden, wie derKandidat das erworbene Wissenanwenden kann.

Die Dauer beider Teilprüfungenbeträgt insgesamt eine Stunde und45 Minuten.

Alle Prüfungsaufgaben beruhen aufden veröffentlichten Lernzielen; dieempfohlenen Lehrmaterialien ent-halten alle für die richtige Beant-wortung der Fragen notwendigenInformationen.

Unit 2

• Für Unit 2 wird eine intern gestellteund bewertete Blindverkostung vonzwei Weinen durchgeführt, in der diepraktische Anwendung der gelern-ten Inhalte des Kandidaten getestetwird. Die Unterlagen dazu stelltWSET® Awards bereit. Die Dauerdieser praktischen Verkos-tungsprüfung beträgt 30 Minuten.

Page 28: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

4 Zur Prüfung zum WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits

Der WSET® veröffentlicht keine früheren Prüfungsunterlagen für diese Qualifikation.

Unit 1 – Multiple-Choice-FragenDer Anteil der Multiple-Choice-Fragen wurde sorgsam auf die Gewichtung der einzelnenThemenblöcke von Unit 1 abgestimmt. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick überdie Anzahl der Fragen zu den einzelnen Themen.

26 Unit 1 Multiple-Choice-Fragen

Hinweis: Die Lernziele 3 und 4 werden gemeinsam mit 6 Fragen geprüft. Lernziel 5 wird nur mit Multiple-Choice-Fragengeprüft.

Themengebiete für die Multiple-Choice-Prüfung

Lernziel Anzahl der FragenBewertungskriterien

1. Weinbaugebiete 7WeinbauWeinbereitungReifung und AbfüllungKostenfaktoren

2. Frankreich 26ItalienSpanienPortugalDeutschlandMittel- und SüdosteuropaAustralienNeuseelandSüdafrikaNordamerikaSüd- und MittelamerikaFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

3. Regionen und Anbaugebiete 6ProduktionsverfahrenFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

4. Regionen und AnbaugebieteProduktionsverfahrenFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

5. Produktionsprozesse 8Spirituosen und LiköreFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

6. Stilmerkmale 3Qualität und Preis

Prinzipien der Kombination von Wein und SpeisenVerkauf und ServiceHäufige WeinfehlerGesetzliche, soziale, gesundheitliche und Sicherheitsaspekte

Fragen insgesamt 50

Page 29: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

27Unit 1 Multiple-Choice-Fragen Fortsetzung

4. Welches der folgendenErziehungssysteme ist einBeispiel für niedrigeErziehung mitFruchtrutenschnitt?

a) Einfacher Guyot.b) Gobelet.c) Lyra.d) Geneva

Double Curtain.

5. Welcher der folgendenChampagnerstile ist dertrockenste?

a) Sec.b) Brut.c) Extra Sec.d) Extra Brut.

6. Welcher der folgenden istein trockener Rotwein?

a) Barsac.b) Madiran.c) Savennieres.d) Puligny-Montrachet.

7. Aus welcher italienischenRegion stammt DOCGGavi?

a) Piemont.b) Lombardei.c) Venetien.d) Toskana.

8. Welche der folgendenPaarungen passt zusam-men?

a) Condrieu undMarsanne.

b) Hermitage undGrenache.

c) Saint-Joseph undSyrah.

d) Côte Rôtie undCinsault.

9. Wie wird beim Verkostenvon Rotwein Tanninwahrgenommen?a) Ein brennendes

Gefühl imRachenraum.

b) Speichelproduktionan den Zungen-rändern.

c) AustrocknendesGefühl im Mund.

d) Duft nach Holz.

10. Was bedeutet der Begriff»Quinta« auf dem Etiketteiner Portweinflasche?

a) Jahrgang.b) Weingut.c) Rebsorte.d) Weinstil.

11. Welche der folgenden istdie Basisspirituose fürGrand Marnier?

a) Weinbrand.b) Wodka.c) Rum.d) Gin.

12. Wein der AC Condrieuwird bereitet

a) von Syrah undViognier

b) nur von Syrahc) nur von Viognierd) von Viognier und

Marsanne.

Unit 1Multiple-Choice-FragenNachfolgend sind einigeBeispielfragen aufgeführt,um den Studierenden einenEindruck von der Prüfung zuvermitteln. Die Prüfungbesteht aus 50 Fragen.

1. Welche der folgendenBeschreibungen passt ambesten auf einen ElsässerRiesling?

a) Trocken mit vielSäure, Nase mitPetrolnoten.

b) Mittelsüß mit vielSäure, Nase mitPetrolnoten.

c) Trocken mit wenigSäure, Nase mitHonignoten.

d) Mittelsüß mit wenigSäure, Nase mitHonignoten.

2. Welche Rebsorte wirdnicht für die Produktionvon Port verwendett?

a) Tinta Roriz.b) Ugni Blanc.c) Touriga Nacional.d) Touriga Franca.

3. Was ist die Hauptrebsorteim Verschnitt von Roséd’Anjou?

a) Gamay.b) Grolleau.c) Malbec.d) Cabernet Franc.

Page 30: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

28 Unit 1 Multiple-Choice-Fragen Fortsetzung

17. In welchem austra-lischen Bundesstaatliegt Margaret River?

a) New South Wales.b) Victoria.c) South Australia.d) Western Australia.

18. Wie wird der Prozessgenannt, mit dem dasSediment ausChampagnerflaschenentfernt wird?

a) Abziehen.b) Rütteln.c) Abstich.d) Degorgieren.

19. Welche der folgendenSpirituosen muss ausFrüchten destilliert wer-den?

a) Wodka.b) Gin.c) Armagnac.d) Tequila.

20. Wo liegt dasAconcagua-Tal?

a) Spanien.b) Chile.c) Argentinien.d) Kalifornien.

13. Welcher der folgendenWeinstile darf als ACEntre-Deux-Mers einge-stuft werden?

a) Nur Weißwein.b) Nur Rotwein.c) Nur Weiß- und

Rotwein.d) Weiß-, Rot- und

Roséwein.

14. Welcher der folgenden istein trockener Rotwein?

a) Nemea Agiorgitiko.b) Weinviertel DAC.c) Recioto della

Valpolicella.d) Ruster Ausbruch.

15. Was sind »criaderas«?

a) Stufen im Solera-System.

b) Lagerhäuser, indenen Sherry reift.

c) Container, in denenSherry versandt wird.

d) Matten, auf denenTrauben getrocknetwerden.

16. Welche der folgendenAussagen ist richtig?

a) Bourbon kann überallin den USA erzeugtwerden.

b) Bourbon wird aus-schließlich ausgemälzter Gersteerzeugt.

c) Kanadischer Whiskywird ausschließlichaus Roggen erzeugt.

d) Kanadischer Whiskywird meist in Brenn-blasen destilliert.

Richtige Antwortenauf die Beispiel-fragen

1. a

2. b

3. b

4. a

5. d

6. b

7. a

8. c

9. c

10. b

11. a

12. c

13. a

14. a

15. a

16. a

17. d

18. d

19. c

20. b

Page 31: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

29Unit 1 Schriftliche Prüfung

Unit 1 – Fragen mit KurzantwortHier sind vier Fragen von gleichem Schwierigkeitsgrad sowie eine mit 4 Punkten bewertete weitere Frage inkurzer Form schriftlich zu beantworten. Die Fragen können aus jedem Teilgebiet von Unit 1 entnommen sein.

Themengebiete für die Fragen mit Kurzantwort

Lernziel Anzahl der FragenBewertungskriterien

1. Weinbaugebiete 1 x 24Weinbau PunkteWeinbereitungReifung und AbfüllungKostenfaktoren

2. Frankreich 1 x 24Italien PunkteSpanienPortugalDeutschlandMittel- und SüdosteuropaAustralienNeuseelandSüdafrikaNordamerikaSüd- und MittelamerikaFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

3. Regionen und Anbaugebiete 1 x 24Produktionsverfahren PunkteFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

4. Regionen und AnbaugebieteProduktionsverfahrenFaktoren, die Stil, Qualität und Preis beeinflussen

6. Stilmerkmale 1 x 24Qualität und Preis Punkte

Prinzipien der Kombination von Wein und SpeisenVerkauf und ServiceHäufige WeinfehlerGesetzliche, soziale, gesundheitliche und 1 x 4Sicherheitsaspekte Punkte

Gesamtzahl der Fragen 5

Hinweis: Die in Punkt 6 genannten Bewertungskriterien können auch in anderen Fragen dieses Prüfungsteils abgefragt werden.

Page 32: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

30 Unit 1 Schriftliche Prüfung Fortsetzung

Eine Frage könnte beispielsweise wiefolgt lauten:

1. Ein Kunde, der regelmäßig klas-sische französische Weine kauft,wünscht Alternativen aus derNeuen Welt. Empfehlen Sie fürjeden der unten aufgeführtenWeine einen passenden Ersatzaus der Neuen Welt und gebenSie Gründe für Ihre Auswahl an.

a) Pouilly-Fumé:

b) Côte-Rôtie:

c) Saint-Emilion:

d) Margaux:

e) Chablis:

Page 33: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

31Unit 2 Verkostungsprüfung

Unit 2 Verkostungsprüfung

Der Kandidat muss in diesemPrüfungsteil zwei Weine blind verkos-ten und mithilfe der Verkostungs-technik nach dem WSET® Level 3Systematischen Verkosten eineAnalyse in schriftlicher Form erstellen.

Der Kandidat sollte jeden der beidenWeine identifizieren und einerPreiskategorie zuordnen können.

Bei dieser Prüfung können bis zu 50Punkte erreicht werden.

Page 34: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

32 Prüfungsvorschriften

Kandidaten, die glauben, über einhinreichendes Wissen der im Level 2gelehrten Sachverhalte zu verfügen,das Zertifikat jedoch nicht besitzen,sollten vor der Anmeldung mit einemder künftigen Lehrkräfte sprechenund sich ausreichende Vorkenntnissebestätigen lassen.

1.2.2 Die typischen Anforderungen anLeseund Schreibfähigkeit sowie Zah-lenverständnis, die für die Prüfungbenötigt werden, sind wie folgt:

Lese- und Schreibfähigkeit: Level 2 derbritischen Basic Skills National Stan-dards oder gleichwertige Fähigkeitenin der Sprache, in der die Prüfungabgelegt wird.

Zahlenverständnis: Level 2 der briti-schen Basic Skills NationalStandards oder gleichwertig.

2 Form und Ergebnisse

2.1 Die Examensprüfung besteht auszwei Units. Zu den Prüfungen sindkeine weiteren Hilfsmittel zugelassen.Unit 1: Eine zweiteilige schriftlichePrüfung, die innerhalb von einerStunde und 45 Minuten abgelegtwerden muss. Sie besteht aus:

• 50 Multiple-Choice-Fragen

• 4 Fragen mit Kurzantwort und einemit 4 Punkten bewertete Frage

Zum erfolgreichen Bestehen mussjede Teilprüfung zu mindestens 55 %richtig beantwortet werden.

1 Zulassungsbedingungen

1.1 Voraussetzungen

1.1.1 Kandidaten, die an der Prüfung teil-nehmen möchten, müssen in demLand, in dem die Prüfung abgelegtwird, das Mindestalter für den Kaufvon alkoholischen Getränken erreichthaben oder die Prüfung als Bestand-teil einer anerkannten Vollzeitaus-bildung ablegen oder eine Erlaubnisder Erziehungsberechtigten vorlegen.

1.1.2 Kandidaten, die in dem Land, in demdie Prüfung abgelegt wird, noch nichtdas erforderliche Mindestalter für denErwerb von Alkoholika erreichthaben, oder die sich aus gesundheit-lichen oder religiösen Gründen dafürentscheiden, keinen Alkohol zu ver-kosten, dürfen während des Kurseskeine alkoholischen Getränke probie-ren. Diese Kandidaten können an derPrüfung für Unit 2 des Level 3 Awardin Wines and Spirits nicht teilnehmen.In solchen Fällen erhalten die Kan-didaten eine Bestätigung der erfolg-reichen Teilnahme an Unit 1, erlangenaber nicht die Qualifikation desLevel 3 Award in Wines and Spirits.

1.1.3 Die Teilnahme an der Prüfung zumLevel 3 Award in Wines and Spiritswird nicht an irgendwelche anderenQualifikationen oder Teile vonQualifikationen geknüpft.

1.2 Empfohlene Vorkenntnisse

1.2.1 Es wird empfohlen, dass Kandidatenden WSET® Level 2 Award in Winesand Spirits erworben haben.

Die Resultate werden wie folgt bewertet:

Gesamtpunktzahl von 80 %, oder besser Bestanden mit Auszeichnungkein Einzelergebnis schlechter als 65 % (Pass with Distinction)

Gesamtpunktzahl zwischen 65 % und 79 % Sehr gut bestanden (Pass with Merit)

Gesamtpunktzahl zwischen 55 % und 64 % Bestanden (Pass)

Gesamtpunktzahl zwischen 45 % und 54 % Nicht bestanden (Fail)

Gesamtpunktzahl von 44 % oder darunter Ungenügend (Fail unclassified)

Page 35: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

33Prüfungsvorschriften Fortsetzung

3 Begründete Ausnahmen

Prüfungskandidaten, die für die Ablegungder Prüfung bestimmte, von unabhängigerSeite schriftlich bestätigte Bedürfnissehaben, werden gebeten, alle Umständedieser Art bei der Einschreibung demPrüfungsleiter ihres Ausbildungs- undPrüfungscenters mitzuteilen. WeitereUnterstützung erhalten Prüfungsleiter undKandidaten nach Bedarf von WSET®

Awards. Nach den Richtlinien von WSET®

Awards dürfen solche Kandidaten in denPrüfungen nicht benachteiligt werden.

Es obliegt den Kandidaten, ihr Ausbildungs-und Prüfungscenter bei der Einschreibungvom Vorliegen solcher besonderenUmstände in Kenntnis zu setzen.

4 PrüfungswiederholungSollte ein Kandidat eine Teilprüfung nichtbestanden haben, kann er eineWiederholung beantragen. Jede Prüfungkann beliebig oft wiederholt werden.

Wenn eine Teilprüfung erst bei derWiederholung bestanden wird, kann derWSET® Level 3 Award in Wines and Spiritshöchstens noch mit der Note »Sehr gutbestanden« verliehen werden.

Es ist nicht erlaubt, die Prüfung bereitsbestandener Units zur Verbesserung desErgebnisses zu wiederholen.

Unit 2: Die praktische Prüfungbesteht aus der Blindverkostung von2 Weinen. Die Prüfungsdauer beträgt30 Minuten. Zum erfolgreichenBestehen muss diese Prüfung zumindestens 55 % richtig beantwortetwerden.Zum Erwerb des WSET® Level 3Award in Wines and Spirits müssendie Kandidaten in beiden Units min-destens ein »Bestanden« erreichen.

2.2 Kandidaten, die beide Units erfolg-reich bestanden haben, erhalten denWSET® Level 3 Award in Wines andSpirits. Die Gesamtnote wird alsDurchschnittsnote aller Teilprüfungenerrechnet.Kandidaten, die nur Teilprüfungenablegen, erhalten ein Zwischen-zeugnis, in dem die jeweils erreichtenEinzelergebnisse eingetragen sind.Sobald alle Teilprüfungen erfolgreichbestanden sind, erhält der Kandidatsein Abschlusszeugnis mit demEndergebnis.Die Ergebnisse für erfolgreicheKandidaten werden innerhalb von8 Wochen nach Erhalt der vollstän-digen Prüfungsunterlagen den jewei-ligen Ausbildungscentern (APPs)zugestellt.

2.3 Erfolgreiche Absolventen könnenbeantragen, den Ausdruck »WSET®-Certified« in ihrem Briefkopf oder aufihrer Visitenkarte führen zu dürfen.Für Einzelheiten kontaktieren Sie unsbitte unter [email protected].

Page 36: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

34 Prüfungsvorschriften Fortsetzung

• Kandidaten, die die Prüfung vor-zeitig beendet haben, dürfen denPrüfungsraum bis zu 10 Minuten vorPrüfungsende verlassen, sofernandere Kandidaten dadurch nichtgestört werden. Ein erneutes Ein-treten danach ist nicht mehr zulässig.

• Die Prüfungsaufsicht ist nichtbefugt, die Prüfungsfragen in irgend-einer Weise zu kommentieren, zuinterpretieren oder eine Meinungdarüber abzugeben.

• Jeder Kandidat, dem Fehlverhaltenvorgeworfen wird, muss denPrüfungsraum unverzüglich verlas-sen. Seine Prüfungsunterlagen wer-den dem Prüfungsausschuss vorge-legt, der über deren Gültigkeit sowieeinen eventuellen Ausschluss vonweiteren Prüfungen entscheidet.

• Die Fragebögen dürfen nicht ausdem Prüfungsraum entfernt werden.Wenn Kandidaten den Fragebogennicht zusammen mit ihren Antwort-blättern abgeben, wird dies alsFehlverhalten gewertet.

5.2 Die Kandidaten verpflichten sich, denAnweisungen der Prüfer Folge zu leis-ten. Eine Nichtbeachtung kann eineUngültigkeit der Prüfung zur Folgehaben.

5.3 Zur Korrektur abgegebene Prüfungs-unterlagen gehen in das Eigentum vonWSET® Awards über und werden denKandidaten nicht zurückgegeben.

5 Prüfungsbedingungen und Verhaltenwährend der Prüfung

5.1 Voraussetzung für die Zulassung ist,dass der Kandidat die folgendenPrüfungsbedingungen anerkennt:

• Zu Beginn der Prüfung müssen alleKandidaten bei der Prüfungsaufsichtihre Identität durch einenLichtbildausweis nachweisen.

• Die Prüfung muss in der für diejeweilige Unit vorgegebenen Zeitabgelegt werden.

• Es dürfen keine wie auch immergearteten Hilfsmittel außer dengestellten Frage- und Antwortbögenverwendet werden.

• Jegliche Kommunikation zwischenden Kandidaten ist zu unterlassen.

• Der Gebrauch von elektronischenGeräten aller Art ist verboten.

• Der Gebrauch von Wörterbüchernund Lexika aller Art ist verboten.

• Der Gebrauch einer hörbarenWeck-oder Alarmfunktion an Uhrenjedweder Art ist verboten.

• Kandidaten, die nach dem ange-setzten Prüfungsbeginn verspäteterscheinen, kann das Betreten desRaums erlaubt werden, sofern nichtandere Prüfungsteilnehmer dadurchgestört werden. Die Entscheidungdarüber liegt im Ermessen derPrüfungsaufsicht.

• Die Kandidaten dürfen den Raumfrühestens 15 Minuten nach Beginnder Prüfung verlassen.

Page 37: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

35Prüfungsvorschriften Fortsetzung

6 Rückfragen zur Prüfung, Überprüfungdes Ergebnisses und Einsprüche

Kandidaten, die Rückfragen zur Prüfunghaben oder ihr Ergebnis überprüfen lassenwollen (Zweitkorrektur), sollten sich mitihrem Ausbildungscenter (APP) in Ver-bindung setzen und sich das entsprechen-de Antragsformular – Application Form forFeedback and Enquiries AgainstExamination Results – aushändigen lassen.Das ausgefüllte Formular muss zusammenmit der entsprechenden Gebühr innerhalbvon 12 Wochen nach Prüfungsdatum anWSET® Awards gesandt werden. Anfragenaußerhalb dieses Zeitrahmens werdennicht berücksichtigt. WSET® Awardsantwortet auf Rückfragen und Wünschenach Ergebnisüberprüfungen innerhalb von8 Wochen nach Erhalt.

Kandidaten, die mit dem Ergebnis derÜberprüfung ihres Prüfungsergebnissesunzufrieden sind, sollten sich mit ihremAusbildungscenter (APP) in Verbindungsetzen und sich das Formular zum Einlegenvon Einspruch – Appeal againstExamination Results Application Form –aushändigen lassen. Es muss zusammenmit der entsprechenden Gebühr spätes-tens innerhalb von 10 Tagen nach demBescheid über die Ergebnisüberprüfungausgefüllt an WSET® Awards geschicktwerden. Einsprüche außerhalb diesesZeitrahmens werden nicht bearbeitet.WSET® Awards antwortet auf Einsprücheinnerhalb von 8 Wochen nach Erhalt.

7 Studentenzufriedenheit

Studierende, die der Meinung sind, dass ihrAusbildungs- und Prüfungscenter (APP)nicht den erwarteten Service bietet odersich in einer Weise verhält, die mit denerforderlichen Standards in Bezug aufVerwaltung, Ausbildung oder Prüfungunvereinbar ist, sollten zunächst versu-chen, dies direkt mit ihrem APP zu klären.Wenn dabei keine zufriedenstellendeLösung erzielt wird, werden die Studentengebeten, sich per E-Mail [email protected] an unseren QualityAssurance Manger zu wenden. Bittebeachten Sie, dass alle Beschwerden ver-traulich behandelt werden, WSET® Awardsauf anonyme Beschwerden jedoch nichteingehen kann.

8 WSET® Awards Bestimmungen

WSET® Awards behält sich vor, diesePrüfungsvorschriften jederzeit erweiternoder abändern zu können.

Page 38: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

36 Notizen

Page 39: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

37Notizen

Page 40: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

38 Notizen

Page 41: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

Wine and Spirit Education Trust39-45 Bermondsey Street, London SE1 3XF United KingdomEmail: [email protected]: www.wsetglobal.com

© Wine & Spirit Education Trust 2012

Übersetzung aus dem Englischen: Martin Waller, München

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung oder Weitergabe in jedweder Form und durch jedwede Mittel, elektronische odermechanische, einschließlich Fotokopieren, Aufnahme oder Speicherung auf Informationssysteme, sind ohne vorherigeschriftliche Genehmigung der Herausgeber verboten.

Design and artwork by Design Study Limited 020 8763 2582 • Printed by LEA Printers 0845 232 2322

Page 42: ‘Alles überWein und Spirituosen - wsetglobal.com · Bandol CôtesdeProvence A REGIONENUNDANBAUGEBIETE (Fortsetzung) 12 Unit1–WeineundSpirituosenderWelt Theorie Fortsetzung GRUPPEI

Eine Liste der Ausbildungs- und Prüfungscenter (Approved Programme Providers,APPs) in Ihrer Nähe, wo Sie Kurse für eine WSET®-Qualifikation belegen können, findenSie auf der WSET® Website: www.wsetglobal.com

Um das APP Registration Pack, eine Kopie unserer Diversity and Equality Policy oderunser Customer Service Statement zu erhalten, wenden Sie sich an:WSET® AwardsTel.: +44 (0)20 7089 3840 • Fax: +44 (0)20 7089 3846E-Mail: [email protected]

WSET® KontakteWine & Spirit Education TrustInternational Wine & Spirit Centre • 39-45 Bermondsey Street • London • SE1 3XF • United Kingdom

Wine & Spirit Education TrustInternational Wine & Spirit Centre39-45 Bermondsey StreetLondon SE1 3XF

Telefon: +44 (0)20 7089 3800Fax: +44 (0)20 7089 3847E-Mail:[email protected]:www.wsetglobal.com

WSET® ist folgenden CORPORATE PATRONS dankbar für ihre großzügige Förderung der Weiterbildung und Qualifikation imUmgang mit Weinen und Spirituosen:

SILVER Patrons

BRONZE Patrons

GOLD Patrons

Für alle weiteren Infor-mationen besuchen Siebitte die WSET® Website:www.wsetglobal.comoder wenden Sie sich anWSET® Awards