28
alles A N D E R S Die Zeitschrift des Club Kreativ Freizeitgestaltung 47/2011 CLUB KREATIV FREIZEITGESTALTUNG

allesANDERS - CLUB KREATIV … ihr Gay-Quiz hatte, verirrtensichnichtzuviele Leute zum Regenbogen-heurigen.Eswartrotzdem einegroßeRunde,diesich köstlich amüsierte und es sehrlangeaushielt

Embed Size (px)

Citation preview

allesANDERSD ie Ze i t sch r i f t des C lub Krea t i v F re i ze i t ges ta l t ung 47 /2011

C L U B K R E A T I V

F R E I Z E I T G E S T A L T U N G

aa_47_01_OK:ok 24.08.2011 19:11 Seite 1

aa_47_02_OK:ok 24.08.2011 19:14 Seite 1

Am 1. Juni 2011 fandensich viele Mitglieder im ge-mütlichen Garten „Zur Al-ten Weinpresse“ ein, umdie Neuigkeiten zahlreichzu hören und natürlich umihre Stimmen abzugeben.

Nach der Begrüßung gabes gutes Essen und Trin-ken. Danach meldete sichunser Präsident Bernhardmit Infos für die nächstenMonate zu Wort. Wie im-mer hatte er auch lustigeSprüche auf den Lippen,die von so manchem la-chend erwidert wurden.

Auch unser FinanzgenieHarald F. gab bekannt, wiedas letzte Jahr verlaufenist und alle waren begei-

stert, wie gut er gewirt-schaftet hat. Den Berichtder Kontrolle übernahmcharmant Harald N.

Nun wurde es ernst! DieWahlzettel waren schnellverteilt und nun „was nun“?Die Köpfe rauchten – dieWahl war schwierig. Es kamzur Auszählung und da-nach zur Konstituierung –welche Überraschung derneue Präsident ist Bern-hard, der neue Finanzchefist Harald F.

Auch die Stellvertreter/innen Franz und Eva sowieSimone als Schriftführerinsind wieder gewählt wor-den. Erich Franz ist Ver-treter von Harald F.

Im Controlling hat sichjedoch etwas verändert.Harald N. ist als Stellver-treter von Simone ins Teamgewechselt und Nina Kreu-ter ist auf eigenen Wunschausgeschieden.

Dafür kamen unter An-führung von Christine, Eve-lyne und Susi neu ins 3er-Team. Wir wünschen allesGute und viel Erfolg für dienächsten zwei Jahre.

Die Spannung hattenachgelassen und es gabein fröhliches Plaudern beiallen Tischen bis die Gar-tensperre die lustige Ge-meinschaft auflöste.

(SO)

Mitgliederversammlungmit Wahlen!

allesANDERS 47 | 03

w w w . x t r a - n e w s . a t - 0 6 7 6 / 5 3 0 3 0 0 0 - o f f i c e @ x t r a - n e w s . a t

aa_47_03_OK:ok 24.08.2011 19:15 Seite 1

47 | 04 allesANDERS

Am 11. Juni 2011 fand inder Otto Bauer-Gasse dassechste Straßenfest „An-dersrum ist nicht verkehrt inMariahilf“ statt. Wie all dieJahre zuvor war auch die-ses Jahr der Club Kreativmit einem Info-Stand ver-treten. Und wie jedes Jahr„verwalteten“ wir auch ger-ne den Info-Stand vom Xtra!

Der Wettergott zeigteFreude an dieser Veran-staltung und bescherte unsSonnenschein bis in dieAbendstunden. Um 14:00Uhr eröffnete Bezirksvor-steherin Renate Kaufmanndas Fest. Um den Gästendie Zeit nicht langweiligerscheinen zu lassen,wurde ein tolles Programmgeboten. MAD'elles, ZirkusOrange, Alexander Georg,Die Gablitzers, Herr...licheDamen und Sankil Jones –Firestarter gestalteten dasProgramm. In den Pausenlegte DJ Line (Tamara Mas-cara) heiße Musik auf. Abernicht nur für Aug und Ohrwurde etwas geboten, auchfür das leibliche Wohl wur-de einiges angeboten.

Simone und Bernhardbauten um 11:00 Uhr denStand auf und wartetendann auf die Clubmitglieder

und Freunde des ClubKreativ. Wir hatten abernicht nur Info-Material, Fan-artikel und Clubzeitungenmitgebracht, auch so man-che Liköre, Bier, Mineralund Wein wurden eingela-den. Schon bald nach derEröffnung kamen schon dieersten Mitglieder auf einPlauscherl.

Allmählich füllte sich dieOtto Bauer-Gasse undauch vor unserem Info-Stand tummelten sich vieleLeute. Erfreut war ich überdie vielen Mitglieder dieden Weg zu uns fanden.Fast 60 Mitglieder und eini-ge Freunde des Clubs ka-men um sich so manchenFanartikel zu kaufen oderauch das eine oder andereLikörchen zu probieren.Auch die Szenewirte der„neuen“ Alten Lampe, Ba-Kul, Cheri und Rifugioschauten vorbei und fülltenunsere Spen-denbox. Si-cher wurdenur aufgrunddes köstli-chen Likörs(p roduz ie r tvon unsererChrista) so-viel in dieSpendenbox

geworfen. Um den LeutenSicherheit zu gewährlei-sten, heut zu Tage istschnell mal ein Seucheausgebrochen oder einErreger, der die Menschheitgeiselt, probierte ich immerwieder mit unseren Gästendas eine oder andereLikörchen. Hanny zeigtewelche Freizeitaktivitätenunter anderem beim Clubpraktiziert werden und hä-kelte Regenbogenschalsvor Ort. Eva und Reinhardhatten als „Schankper-sonal“ fast soviel zu tun wiebeim Ball.

Die Zeit verging wie imFlug, schnell wurde esAbend und das Fest muss-te seine Zelte abbrechen.Danke an alle die mitgehol-fen haben, aber natürlichauch an alle Gäste an die-sem Tage bei unserem Info-Stand und für die vielenSpenden. (BS)

Strassenfest 2011

aa_47_04_OK:ok 24.08.2011 19:16 Seite 1

Liebe Mitglieder,liebe Freund/innendes Club Kreativ,liebe Leser/innen!Nun sind die Wahlen

wieder Geschichte. DasTeam für die nächsten zweiJahre steht wieder fest. DasErgebnis bzw. das neueTeam im Wahlbericht in die-ser Ausgabe. Danken möch-te ich für das Vertrauen,dass mir wieder entgegen-gebracht wurde und dassihr wieder meine Reden hö-ren wollt. Danken möchteich auch Klaus und Nina fürihre Tätigkeiten im Vor-stand bzw. Kontrolle für dievorangegangene Periode.

Gleich nach den Wah-len war das Team gefordert,denn das Straßenfest, PrideVillage und die Regenbo-genparade standen unmit-telbar davor, Berichte sind indieser Ausgabe in Bild undWort bzw. auf unserer Ho-mepage verfasst. Das größ-te Ereignis wirft aber schonseine Schatten voraus, derKreativball. Wie aufmerksa-me Beobachter wissen, istes bereits der 20ste Ball die-

ser Art. Ein Jubiläum, daseinige Überraschungen ver-birgt. Um auch diesen Ball,wie die letzten 19 zum Erfolgzu verhelfen, brauchen wirnatürlich wieder viele helfen-de Hände. Es würde michfreuen wenn sich wiederviele, viele Mitglieder undFreunde melden um uns zuunterstützen.

Ansonsten freue ich mich,dass die Stammtische undauch unsere Aktivitäten gutbesucht sind und gerne an-genommen werden. Bis aufein Wiedersehen bei einemder Clubtreffen

Euer Präsi Bernhard

INHALTSVERZEICHNIS

03 / Mitgliederversammlungmit Wahlen

04 / Straßenfest 2011

05 / Das Wort desVorsitzenden

07 / Club Statistik

07 / Dies im Jahre 2011 undmitten in Europa

07 / Gesetze, die eswirklich gibt

09 / Pride Week

15 / Grillfest 2011

16 / Poesie

16 / Schnelle Backstube

18 / Ausflug mitSpanferkelessen

19 / Ermäßigungen mit derClubcard vom CKF

20 / LOK - Leben ohneKrankenhaus

21 / PulsHIV

22 / Termine Herbst 2011

24 / Wir gratulierenherzlich!

25 / Impressum

27 / Ballinformationen 2012

www.clubkreativ.at

Das Wort desVorsitzenden

allesANDERS 47 | 05

aa_47_05_OK:ok 26.08.2011 11:48 Seite 1

Seit 77 Jahren:

aa_47_06_OK:ok 24.08.2011 19:19 Seite 1

Dies ist eine Statistik diekeinen Anspruch auf Voll-ständigkeit und 100%igeÜbereinstimmung stellt.

Einzig männlich undweiblich dürfte mit höch-ster Wahrscheinlichkeit

stimmen. Die anderen Be-zeichnungen und Einord-nungen sind vielfach nurVermutungen, wobei einhoher Prozentsatz sicherseine Richtigkeit hat.

Hier die Aufstellung: 107

Männer (62,9 %), 63 Frau-en (37,1 %) sind Mitglieder.87 Gays (51,2 %) stehen22 Lesben (12,9 %) undvermutlich/wahrscheinlich61 Heteros (35,9 %) ge-genüber. n

(BS)

Club-Statistik

Cristian Friscina bekamkeinen neuen Führerschein– weil er schwul ist. DasVerkehrsamt in Brindisi

(Italien) sah in seinerHomosexualität eine psy-chische Störung und eineGefahr im Straßenverkehr.

Der Skandal beschäftigtedas Parlament, Friscinadarf nun wieder fahren.

(BS)

Dies im Jahr 2011 undmitten in Europa !

Zwar gibt es diese Ge-setze in den USA, aber esgibt sie!

In 28 (!) US-Staaten istes verboten, Oralverkehr zuhaben.

In Little Rock (Arkansas)wird Flirten in der Öffentlich-keit mit Gefängnis bestraft.

In Florida darf der Manndie Brüste seiner Gattinnicht küssen. Auch Sex mit

Stachelschweinen ist indiesem US-Staat verboten.

In Virginia ist Sex beieingeschaltetem Licht ver-boten.

In Washington D.C. undFlorida ist nur die Mis-sionarsstellung erlaubt.

In St. Louis darf dieFeuerwehr keine Frauenretten, die nur einen Mor-genmantel anhaben.

In Hastings (Nebraska)müssen Ehepaare beimSex Nachthemden tragen.

In Cleveland (Ohio) dür-fen Frauen keine Lack-schuhe zum Rock tragen.Ihr Höschen könnte sichnämlich darin spiegeln.

(BS)

Gesetze, die es wirklich gibt:

allesANDERS 47 | 07

aa_47_07_OK:ok 24.08.2011 19:44 Seite 1

aa_47_08_OK:ok 24.08.2011 19:45 Seite 1

Dieses Jahr gab es in derWoche der Parade dasPride Village. Der Club warauch mit einem Info-Standdabei. Stattgefunden hatdas Ganze am Parkplatznach dem Naschmarkt.Der Club hat sich entschie-den alle vier Tage dabei zusein.

Am ersten Tag dort ange-kommen, konnten wir unsden Standplatz aussu-chen, so entschieden wiruns mit dem Positiven Dia-log gemeinsam im Zelt mitder Gastro zu logieren. Evaund Simone waren am er-sten Tag die „Informan-ten“ unseres Standes.

Zur allgemeinen Lage desPride Village: Man merkte,dass es das erste Malstattfindet. Zeitweise schienes fast unorganisiert, wassich aber mit der Zeit ein-pendelte. Müllsäcke wur-den erst am zweiten Tagbereit gestellt, und auchdas Programm war an-scheinend nicht straff

organisiert. Die Eröffnungverschob sich um fast zweiStunden, am zweiten Tagwurde der Programmpunktum 16:00 Uhr abgesagt.

Wie man es von Clubver-anstaltungen gewohnt ist,erschienen auch hier etli-che Mitglieder und Freun-de des Club Kreativ. AmMittwoch waren Gerald undSimone am Infostand undpräsentierten den Club.Donnerstag waren wiederSimone und Gerald, sowieMartin vor Ort. Später kamnoch Andras dazu, derauch mit Martin bis zumSchluss blieb.

Simone, Gerald und ich gin-gen zum Regenbogenheu-rigen in den Stadtheuri-gen Haydn. Aufgrund des-sen, das im Pride VillageSissi ihr Gay-Quiz hatte,verirrten sich nicht zu vieleLeute zum Regenbogen-heurigen. Es war trotzdemeine große Runde, die sichköstlich amüsierte und essehr lange aushielt.

Am Freitag waren Andras,Simone und ich vor Ort umzu informieren. Es fandenauch etliche Mitglieder denWeg zu unserem Infostand.Aufmerksame Besucherunseres Infostandes wer-den bemerkt haben, dassXtra! und der Club zueinem Infostand ver-schmolzen waren.

Helmut und Andreas vomPositiven Dialog haben unsauch unterstützt und einAuge auf den Stand ge-worfen, falls unsere Infor-manten gerade weg warenund uns auch die Ka-beltrommel geliehen. Einherzliches Dankeschön analle die beim Infostand mit-geholfen haben.

Allgemein muss man sa-gen, es ist eine tolle Ideeund hoffentlich gibt es dasPride Village auch dienächsten Jahre.

Samstag war dann der Tagder Parade. Um 8:00 Uhrtrafen sich bereits Simone,

Pride Week

allesANDERS 47 | 09

aa_47_09_11_OK:ok 24.08.2011 19:47 Seite 1

Gerald, Eva, Robert K.,Harald, Reinhard und ichum den Wagen zu schmük-ken. Diesmal hatten wir mitCafe Cheri gemeinsam denWagen, so waren auchmehr Transparente zu be-festigen. Der Wind hat esuns nicht gerade leichtgemacht, aber hartnäckigwie wir sind, gelang es unsdie Fahnen und Transpa-rente zu befestigen.

Der Wettergott konnte sichauch nicht richtig entschei-den, soll es bewölkt sein,oder doch die Sonnescheinen. Schließlich star-tete die Parade fast eineStunde später, doch beitrockenem Wetter. DieStraßen waren voll mitZuschauern, und auch aufunserem Wagen warenmehr als viele Leute.

Weil eben die Parade spä-ter startete, wurde schoneiniges an Mineralwasserund Orangensaft von Ge-rald und Robert ausgege-ben. So kam es, dass dieWagenkartenbesitzer allerecht lustig waren und einetolle Stimmung auf denWagen brachten. Der DJgab natürlich sein Bestes(wie immer ) und sorgte mitseine Musikwahl weiter fürgute Stimmung. Den gan-zen Weg entlang warenständig Menschen um denWagen des Club Kreativund Cafe Cheri.

Beim Schwarzenbergplatzkam es dann zu einem län-geren Aufenthalt. ZumGlück hatte Harald nochvon einem Supermarktetwas Nachschub geholt,so mussten die tanzenden

Menschen am Wagen nichtim Trockenen sein.

Beispielhaft und sehr lo-benswert jene Mitgliederund Freunde die Security wa-ren. Einige die ganze Stre-cke, aber etliche tauschtensich auch ab, jedenfallswar nie Mangel an Per-sonen die das Seil um denWagen spannten. Dafür einrecht herzliches Danke-schön. Bevor sich der Zugin die Endkurve begab,begann es leider zu reg-nen.

Allmählich waren alle nassund die Stimmung warnicht gerade das, was manlustig nennt. Schade aberauch, denn nach Jahrenwollten wir wieder einPicknick nach der Paradeveranstalten, dann fällt es

47 | 10 allesANDERS

aa_47_09_11_OK:ok 24.08.2011 19:47 Seite 2

allesANDERS 47 | 11

buchstäblich ins Wasser.Zwar haben sich einigeetwas geholt, denn Haraldhatte etwas unter einemBaum aufgebaut, aber diemeisten trieb es dann dochan einen trockenen Ort.

Während, Eva, Simone,Reinhard und ich bei strö-mendem Regen den Wa-gen wieder abräumten,teilten sich die Wagen-kartenbesitzer auf. Wirzogen aber dann dochnoch ins Cheri um eine„Beamtenforelle“ und einBierchen zu konsumie-ren.

Gemütlich saßen wir imhinteren Bereich, währendes vorne brechend vollwar. Es wäre fast eine per-fekte Parade mit abschlie-ßendem Picknick gewor-den, hätte uns der Regennicht drein gepfuscht.

Zur Organisation der Pa-rade muss man bemän-geln, dass es auf der gan-zen Strecke keine WCsgab, vielleicht wäre esmöglich, das nächste MalMobilklos anzumieten.

Ein herzliches Dankeschönan den LKW Fahrer, Martin

von der Technik, Astrid dievon Budweiser Getränkeund Bänder organisierthatte, und natürlich an allejene die beigetragenhaben, dass unser Wagenpositiv in Erinnerung bleibt.

Danke auch an Cafe Cherifür die Partnerschaft beidieser Parade und dieMithilfe.Zahlreiche Fotos vom Pri-de Village, Regenbogen-heurigen und der Paradeauf unserer Homepage:www.clubkreativ.at

(BS)

Besuchen Sie auch die Fotogalerien auf

www.clubkreativ.at

aa_47_09_11_OK:ok 24.08.2011 19:47 Seite 3

47 | 12 allesANDERS

aa_47_12_OK:ok 24.08.2011 19:49 Seite 1

allesANDERS 47 | 13

aa_47_13_OK:ok 24.08.2011 19:51 Seite 1

aa_47_14_OK:ok 24.08.2011 19:52 Seite 1

Die Wetterberichte derletzten Tage warnten vorRegen und Kälte. Es dürftejedoch in unseren Kreiseneinen Himmelssprechergeben, den würde ich malfür das fantastische Grill-wetter verantwortlich ma-chen.

Den Grillmeistern, wel-che es verstanden dieFleischstücke und Wür-sterln hervorragend auf demGrillrost tanzen zu lassen,sei ein großes Lob ausge-sprochen. Sie verstandenes, zu fabelhaften Beila-gen, wie dem Erdäpfelsalatgespnsert vom Café Schot-tenring, das Grillgut per-fekt zu inszenieren.

Die gute Laune, welchemitgebracht werden muss-te, vervollständigte dieausgelassene Stimmung inder Runde. Es war auchdie Zeit als ein Kerl er-

schien, dessen Name ersich nicht zu merken ver-mochte, deswegen war esin großen glitzernden Let-tern auf seinem schwarzenShirt zu lesen: „DIVA“.Jedoch bald stellte sichheraus dass er nicht einesolche ist, sehr gemütlichund überaus humorvollmischte er in der Rundemit. Sein zweiter Name warPräsi.

Zu vorgerückter Stundewurde dann ein Spaßkinoinstalliert. Obgleich ein Hor-rorstück in die Umgebunggepasst hätte - dunkleNacht, eine verlassene Ge-gend und das Rauschendes Wassers der Insel - dieeinwandfreie Geräusch-kulisse für ein Horrorfilm.

Es kam aber alles ganzanders. Die bekannten Ge-schwister Pfister mit demFräulein Schneider luden

zum Hinschauen auf dieflatternde Leinwand ein.Ein Spaßsackerl mit einemKlopfer, der Regenbogen-fahne und Seifenblasensollte die Stimmung zwi-schendurch aufpolieren.Das Kaberettprogrammder Schweizer Eidgenos-sen war schon längst vor-über als Stimmungsmusikzum Tanzen einlud.

Die Runde der Gästereduzierte sich etwas, alsdie Geisterstunde nahte.So war es auch Zeit fürmich das Weite zu suchen,wer will schon alte Geisterherbeirufen, wo der „ToteGrund“ der Wiener so nahliegt. Und eigentlich freueich mich schon aufs näch-ste Grillfest beim Paulanerauf der Donauinsel.

(WH)

Grillfest 2011

allesANDERS 47 | 15

aa_47_15_OK:ok 24.08.2011 19:53 Seite 1

Er, der mir soviel bedeutet,der mich zärtlich küsst,der mich liebevoll umspielt,um mich herum tanzt,mit mir alles aufwirbelt.Mir meine Haare durchwühlt,meine Lippen zärtlich berührt,meine Ohren umschmeichelt,mir an meine Brust fährt,um meine Beine schweift.Er, der aber auch andere neckt,von so manch anderen auch geliebt.Er, der aber immer wieder zumir zurückkehrt.Ich liebe ihn so, den Sommerwind.

(BS)

Poesie:

Ein Kuchenrezept fürjene die nicht viel Zeit ha-ben oder schnell für überra-schenden Besuch einenKuchen brauchen.

20 dag Mehl mit einemPäckchen Backpulver in

Rührschüssel sieben. 20 dagFeinkristallzucker, 20 dagButter oder Margarine und4 Eier dazu geben. Mit demMixer gut durchrühren, in ei-ne befettete, bemehlte Back-form geben und bei 170° Cca. 20 Minuten backen.

Man kann in die Massegeriebene Nüsse, Kakao-pulver oder Gewürze wieZimt dazu geben, dannerhält der Kuchen eineeigene Note.

(BS)

Schnelle Backstube:

47 | 16 allesANDERS

aa_47_16_OK:ok 24.08.2011 19:54 Seite 1

aa_47_17_OK:ok 24.08.2011 19:55 Seite 1

47 | 18 allesANDERS

Am Samstag, den 16.Juli um 13:00 Uhr fuhr dieillustre Schar mit dem Busam Matzleinsdorfer Platzlos, Richtung Hohe Wand.

Auf halber Strecke wur-de beim Grillstop an derAutobahn eine Rast einge-legt. Es gab eine Brotzeit,bestehend aus Wurstsem-meln mit Gurkerl und küh-len Getränken.

Gestärkt ging es dannweiter nach Maiersdorf zumDorfmuseum. Ein äußerstlieb zusammen gestelltesSammelsurium. Einblicke in

die Region: Bergbau,Landarbeit, die beidenWeltkriege, einen Fuhrparkund einiges mehr.

Voller Eindrücke ging esnun auf nach Zweiersdorfzum Gasthof Mohr demgroßen Ziel: Spanferkel-essen.

Zur Begrüßung gab eseinen zünftigen Schnapsund ein Krustelbrot. Imgediegenen Saal, wir warendie einzigen Gäste, servier-te uns flinkes Personal einherrliches Mahl mit großenPortionen. Um 17:00 Uhr

spielte für uns das „Duo-Amore“ auf. Ein buntesProgramm, das viele zueinem oder mehreren Tänz-chen bewog.

Es wurde viel ge-schwitzt, gelacht und ge-scherzt. Einfach eine (bäri-ge) tolle Stimmung. Um21:30 Uhr fuhren wir gutgelaunt nach Wien zurück,mit vielen neuen Eindrü-cken im Herzen.

Es war ein herrlicherAusflug. Dankeschön!

(EA)

Ausflug mit Spanferkelessen

aa_47_18_OK:ok 24.08.2011 19:57 Seite 1

Ermäßigungen mit der Clubcardvom Club Kreativ FreizeitgestaltungHinweis zur Clubcard:Alle Ermäßigungen wer-den nur bei Vorweis derClubcard gewährt!

Alte Lampe,Elieser-Marcel Grallinger1040 WienHeumühlgasse 13-15www.altelampe-wien.at

1 Flasche Proseccoam Geburtstag oder1 Glas Prosecco imGeburtstagsmonat

Apollo City Sauna Wien,Thomas Pehsl1070 WienWimbergergasse 34www.apollosauna.at

€ 2,- Ermäßigungauf den Eintritt

Auszeitstüberl,Josef Gutscher1110 WienGrillgasse 20www.auszeitstueberl.at

10 % auf alleKonsumationen sowie1 Glas Prosecco imGeburtstagsmonat

Caravan Oase, Mitter-maier und Kalus GmbH2384 BreitenfurtLaaber Straße 61-63www.caravan-oase.at

10 % auf alle Vermietungen(ausgenommen in derHochsaison)

Café Cheri1050 WienFranzensgasse 2www.cafe-cheri.at

1 Glas Prosecco imGeburtstagsmonat +Bed and Breakfastzum Sonderpreis

D.A.S, Robert Redl1070 WienZieglergasse 5www.das.at

Vergünstigungen je nachVertragsabschluß

FriseurstudioWolfgang Pfeiffer1050 WienMargaretenstraße 97www.wolfgangpfeiffer.at

10 % Ermäßigung aufalle Dienstleistungen +5 % Ermäßigung aufHeimpflegeprodukte

Massageinstitut,Robert Baumgartner1080 WienLerchenfelder Strasse 70-72www.sportmassage-baumgartner.at

10% auf alle Massagen

Uhrendesign,Harald Burger1150 WienMariahilfer Strasse 217awww.uhren-schmuck-design.at

Prozente nachEinkaufssumme

allesANDERS 47 | 19

aa_47_19_OK:ok 24.08.2011 19:59 Seite 1

Der Verein LOK hat aus demSpendentopf des 19. Krea-tivballs 2011 eine gemein-nützige Spende in der Höhevon € 4.000,00 erhalten. Wirmöchten uns auf diesemWeg sehr herzlich für dieseSpende bedanken und freu-en uns über die Gelegen-heit, den Verein etwas nähervorstellen zu dürfen.Leben mit einer psychischenErkrankung: Laut WHOerkrankt ca. 1% der Bevöl-kerung irgendwann im Le-ben kurzfristig oder dauer-haft an einer psychischenErkrankung. Auf Wien um-gelegt bedeutet das, dassca. 16.000 Menschen in die-ser Stadt davon betroffensind. Ein großer Teil derBetroffenen schafft es auseigener Kraft und mittelsgeeigneter psychiatrischerund/oder psychotherapeuti-scher Behandlung ihre Er-krankung zu überwindenbzw. soweit in den Griff zubekommen, dass sie inihrem sozialen Leben durchdie Krankheit nicht zu sehreingeschränkt sind. Bei ei-nem kleineren Teil der Be-troffenen bleibt die Erkran-kung nicht nur dauerhaftbestehen, sondern führt auf-grund ihrer starken Ausprä-gung zu massiven Ein-schränkungen ihres sozialenLebens.

Der Teufelskreis aus Krank-heit, Stigmatisierung, so-zialem Abstieg und sozialerIsolation führt oft dazu, dassdie Betroffenen auf Unter-stützung angewiesen sind,um sich in ihrem Lebenhalbwegs zurecht zu finden.Dabei geht es nicht nur umpsychiatrische und/oder psy-chotherapeutische Behand-lung, sonder vor allem auchum Unterstützung bei derBewältigung des Alltags, beider Strukturierung des Ta-gesablaufes, beim Knüpfenvon sozialen Beziehungen,etc.Hier setzt die Arbeit desVereins LOK an. Wir versu-chen, Menschen mit psychi-schen Erkrankungen ein Le-ben außerhalb des Kran-kenhauses zu ermöglichen,indem wir Ihnen möglichstindividuell in jenen Berei-chen Unterstützung an-bieten, in denen sie diesebenötigen. Im Vordergrundsteht dabei nicht die Be-handlung der Erkrankung,sondern die Unterstützungund Begleitung beim Lebenmit der Erkrankung.Je nach Schwere und Aus-prägung der psychischenErkrankung bietet der VereinLOK folgende Leistungenan:• Betreuung in Wohn-gemeinschaften: derzeit gibt

es 6 Wohngemeinschaftenmit insgesamt 66 Plätzen, indenen Menschen leben, diesehr viel Unterstützung beider Bewältigung ihres All-tags und eine umfassendepsychosoziale Betreuung be-nötigen. Die meisten derBewohnerInnen der Wohn-gemeinschaften haben vorihrem Einzug in der WGlange Zeit in psychiatrischenKrankenhäusern verbraucht,weil es außerhalb dieserkeine passenden Betreu-ungsangebote gegeben hat(daher kommt auch derName „Leben ohne Kran-kenhaus“).• Die „Persönliche Be-treuung und Begleitung imAlltag“, ein ambulantes Be-treuungsangebot für Men-schen mit psychischen Er-krankungen, die in eigenenWohnungen leben. In die-sem Bereich werden insge-samt 150 Personen be-treut.• Das Beschäftigungs-projekt „LOK-Couture“, einSecond-Hand-Laden fürKleider in 1150 Wien, Ma-riahilfer Straße 187; für die-ses Projekt benötigen wirlaufend Kleiderspenden, diewir auch gerne von zuHause abholen (Kontakt:01/60 1 41 625).• Das Beschäftigungs-projekt „LOKal“, in 1070

Was geschah mit den Spenden des 19. Kreativball?

LOK - Leben ohne Krankenhaus

47 | 20 allesANDERS

aa_47_20_21_OK:ok 24.08.2011 20:00 Seite 1

Wien, Richtergasse 6, einSecond-Hand-Laden fürBücher, LPs und andereTonträger, an dem auch einkleines Cafehaus ange-schlossen ist. Auch hierfreuen wir uns über Spen-den von Büchern, LPs, CDs(Kontakt: 01/526 59 72)• Das Beschäftigungs-projekt „unverblümt LOK“,in 1050 Wien, Krongasse1/Ecke Magaretenstraße indem wir Schnittblumen,Topfplanzen und dazugehö-rige Acessoires verkaufen(Kontakt: 01/60 1 41 650).

In den drei Beschäfti-gungsprojekten arbeiteninsgesamt 90 Menschen mitpsychischen Erkrankungen,denen die Verkaufserlösedirekt zugute kommen. Derlaufende Betrieb unsererEinrichtungen wird ausMitteln des Fonds SozialesWien finanziert, es gibt je-doch immer wieder Aus-gaben, die damit nichtgedeckt werden können.Die Spende des ClubKreativ wird für die An-schaffung von Hebeliften fürBadewannen in unseren

Wohngemeinschaften ver-wendet. Wir können damitsicherstellen, dass auchBewohnerInnen, deren Pfle-gebedürftigkeit im Altersteigt, möglichst lange inihrem gewohnten Wohn-umfeld bleiben können.Nähere Informationen zumVerein LOK finden Sie unterwww.lok.at.

(R. Mittermair, LOK)

versteht sich als Inte-ressensvertretung von undfür Menschen mit HIV/AIDS, in erster Linie fürFrauen und deren Ange-hörige. Wir informieren, be-raten, unterstützen, beglei-ten und leben mit HIV. Wirsind Menschen mit undohne HIV/AIDS, die ihr Le-ben und ihre Zukunft selbstin die Hand nehmen.

Die Akzeptanz der unter-schiedlichen Lebenswel-ten, die Beachtung ge-schlechtsspezifischer Un-terschiede, der sensible Um-gang mit verschiedenenkulturellen Hintergründenund die Eigenverantwor-tung bilden die Grundlagenfür unsere Arbeit.

Diskriminierung, sozialeAusgrenzung und Isolationsind auch heute nochschwerwiegende Problemeim Leben mit HIV. Deshalbschreckt die Mehrheit derHIV Infizierten vor einemoffenen Umgang mit derInfektion zurück.

Viele Menschen mit HIV/AIDS leben am Exi-stenzminimum. Dank EurerUnterstützung sind unseremonatlichen Aktivitäten wiez.B. Schwimmen, Ausflüge,Bootfahren, etc. für längereZeit finanziert.

Unter anderem veranstaltenwir im Herbst 2011 einWochenende für Men-schen mit HIV/AIDS und

deren Angehörige zumThema ART (antiretroviraleTherapie) mit den Schwer-punkten Nebenwirkungen,Wechselwirkungen, Thera-pietreue und Patient-ArztBeziehung.

Eure finanzielle Unter-stützung ermöglicht uns dieUmsetzung unserer Projek-te und Arbeit. Vielen Dankan das Team von ClubKreativ sowie an alle Be-sucher des Kreativ Balles.

(PULSHIV)

PULSHIV

allesANDERS 47 | 21

aa_47_20_21_OK:ok 24.08.2011 20:00 Seite 2

OKTOBER 2011

Sonntag,2. Oktober, 17:00bis 20:00 UhrGaydance im SkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00Im ersten Teil zwischen 17:00 und 18:00Uhr wird jeweils ein Tanz (Standardoder Lateinamerikanisch) vorgestellt.Hier können Anfänger üben. Zwischen18:00 und 19:00 gibt’s das Programmfür die Fortgeschrittenen. Ab 19:00 Uhrgeht's im dritten Teil bis 20:00 Uhr wei-ter mit freiem Tanzen zu perfekterTanzmusik. 50% ermäßigter UKB INFOund Anmeldungen: [email protected] dem Einzel-UKB gibt es diesmalauch Jahreskarten für die gesamte Sai-son (alle Veranstaltungen) um € 69,00,für Mitglieder um € 53,00. Die Jahres-tanzkarte kann entweder beim erstenoder zweiten Tanzabend erworden oderdort bestellt werden und mit Zahlscheinbezahlt werden.

Donnerstag,6. Oktober, 19:00 UhrStammtisch imGasthaus Wagner

Donnerstag,13. Oktober, 19:00 UhrStammtisch im GasthausSeidl & Schmankerl

Sonntag,16. Oktober, 17:00bis 20:00 UhrGaydance im SkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00

Donnerstag,20. Oktober, 19:00 UhrStammtisch imGasthof Schosztarich

Freitag,28. Oktober, 19:00 UhrStammtisch mit heitererotischer Lesung imCafé Cheri

Montag,31. Oktober, 19:00 UhrHalloweenim Skydome mitGaydanceAnmeldung bis 20. 10. 2011UKB: € 14,00,Mitglieder € 10,00

NOVEMBER 2011Donnerstag,3. November, 19:00 UhrStammtisch mit Wein-verkostung im MerandyLounge ClubAnmeldung bis 28. 10. 2011UKB: € 5,00

Sonntag,6. November, 17:00bis 20:00 UhrGaydance im SkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00

Donnerstag,10. November, 19:00 UhrStammtisch &Ganslessen imGasthaus WagnerGansl-Bestellung bis03. November 2011 -UKB Gansl-Esser: € 14,00

Donnerstag,17. November, 19:00 UhrStammtisch im GasthofSchosztarich

Samstag,19. November, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

Sonntag,20. November, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

Sonntag,20. November, 17:00bis 20:00 UhrGaydance im SkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00

Freitag,25. November, 19:00 UhrStammtischim StadtheurigenZum Haydn

Samstag,26. November, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

Sonntag,27. November, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

DEZEMBER 2011

Donnerstag,1. Dezember, 19:00 UhrStammtischim GasthausSeidl & Schmankerl

Termine Herbst 2011

47 | 22 allesANDERS

aa_47_22_23_OK:ok 26.08.2011 11:56 Seite 1

Samstag,3. Dezember, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

Sonntag,4. Dezember, 10:00bis 21:00 UhrPunschstandMichaelerplatz

Sonntag,4. Dezember, 17:00bis 20:00 UhrGaydance imSkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00

Mittwoch,7. Dezember, 19:00 UhrStammtisch imGasthaus Auszeitstüberl

Samstag,10. Dezember, 19:00 UhrWeihnachtsfeierim Skydomemit Auszahlung desSparvereinAnmeldung bis 1. 12. 2011UKB: € 5,00,Nichtmitglieder € 15,00

Donnerstag,15. Dezember, 19:00 UhrStammtischim GasthofSchosztarich

Sonntag,18. Dezember, 17:00bis 20:00 UhrGaydance imSkydomeUKB: € 6,50,Mitglieder € 5,00

Veranstaltungs-vorschau

Freitag,3. Februar 2012, 19:30 Uhr20. Kreativballim Festsaal derHans Mandl-SchuleVorverkauf: € 25,00 –ab 8. Dezember 2010€ 30,00

Samstag,4. Februar 2012, 19:30 Uhr20. Kreativballim Festsaal derHans Mandl-SchuleVorverkauf: € 25,00 –ab 8. Dezember 2010€ 30,00

Montag,20. Februar 2012, 19:00 UhrRosenmontagsgschnasmit Gaydanceim SkyDome

Veranstaltungorte:

AUSZEITSTÜBERL1110 Wien, Grillgasse 20www.auszeitstueberl.atÖffentliche Verkehrsmittel:U3, 6, 71, 15A

CAFE CHERI1050 Wien,Franzensgasse 2www.cafe-cheri.atÖffentliche Verkehrsmittel:U4, 13A, 59A

MERANDY LOUNGECLUB1060 Wien, Mollardgasse 17Öffentliche Verkehrsmittel:U4, 12A, 13A, 14A

SCHOSZTARICH -GASTHOF1020 Wien, Franzens-brückengasse 11www.gasthof-schosztarich.atÖffentliche Verkehrsmittel:O, 80A

SEIDL & SCHMANKERL -GASTHAUS1070 Wien,Schottenfeldgasse 6Öffentliche Verkehrsmittel:U3, 5

SKYDOME1070 Wien,Schottenfeldgasse 29www.skydome.atÖffentliche Verkehrsmittel:U6, 5, 9, 18

WAGNER -GASTHAUS1030 Wien, Baumgasse 54 /SchlachthausgasseÖffentliche Verkehrsmittel:U3, 18

ZUMHAYDN -STADTHEURIGER1060 Wien, Haydngasse 7www.zumhaydn.atÖffentliche Verkehrsmittel:U3, 5, 6, 18, 57A

Anmeldungen:

Die Anmeldungen zu deneinzelnen Veranstaltungenkönnen an den Stamm-tischen sowie auch telefo-nisch unter 0650/608 19 56oder unter [email protected] sowie auchüber unsere Website www.clubkreativ.at erfolgen.

allesANDERS 47 | 23

aa_47_22_23_OK:ok 26.08.2011 11:56 Seite 2

OKTOBER 2011

03. Ute B.-O.09. Michael A.12. Evita M.18. Rudolf Sch.,

Johann G.20. Brigitte M.,

Horst M.22. Gerald A.

NOVEMBER 2011

02. Brigitte B.03. Alfred H.05. Georg E.08. Helga W.14. Jakob M.,

Richard M.15. Karl M.17. Silvia U.20. Alexandra K.22. Alfred W.24. Evelyn K.27. Michael H.

DEZEMBER 2011

06. Martin H.,Manuela H.,Udo K.

09. Christa C.12. Elisabeth P.13. Thomas S.14. Theresia B.18. Peter P.19. Luigi G.,

Leo St.22. Hermann-Andreas O.24. Harald Sch.25. Johann R

Wir gratulieren herzlich!

47 | 24 allesANDERS

aa_47_24_OK:ok 24.08.2011 20:04 Seite 1

Medieninhaber, Heraus-geber und Verleger derZeitschrift „Alles Anders“:Club Kreativ Freizeitgestal-tung.

ZRV: 720724911.

Redaktion: Bernhard,Harald, Klaus, Simone.

Texte: Bernhard, ErichFranz, Harald, Susi, Walter.

Fotos: Klaus P. Walser(x-posed.at), Simone. Titel-foto: Regenbogenparade(Simone).

Grafik/Layout: Klaus P.Walser (www.x-posed.at).

Anzeigentarif: 01/2010.

Auflage: 700 Stück.

Einzelpreis: € 3,00, fürMitglieder kostenlos.

Zuschriften/Inserate/Informationen unter: ClubKreativ Freizeitgestaltung,Hollergasse 32/3-5, 1150Wien, Tel. 0650/ 608 19 56,Email: [email protected].

Club Kreativ Homepage:www.clubkreativ.at.

Unser nächster Redak-tionsschluß Ausgabe 48:10. November 2011

Unser nächster Erschei-nungstermin Ausgabe 48:10. Dezember 2011

Druck: Druckerei Saxo-print, D-01277 Dresden,www.meindruckportal.at.

Die Zeitung “Alles an-ders” informiert die Club-mitglieder und Freundedes Club Kreativ Freizeit-gestaltung über die eige-nen, geplanten sowie be-reits durchgeführten Akti-vitäten und Veranstaltun-gen und diverses Allerlei.

Impressum

allesANDERS 47 | 25

aa_47_25_OK:ok 24.08.2011 20:05 Seite 1

Am 10. August 2011 präsentierteKlaus Peter Walser seine Vernissage"MÄNNER - hart wie Stein" in der"Alten Lampe". Zahlreiche Gäste, diedem Künstler gleichzeitig zum Ge-burtstag gratulierten, konnten sichvon den neuen Bildern überzeugen.

Die Ausstellung ist noch bis MitteSeptember 2011 in der „Alten Lam-pe“ zu sehen.

Wer die Bilder auch für zu Hausemöchte, kann den dazugehörigenKalender 2012 um € 19,00 (zuzüglichVersandkosten) erwerben. Versand-bestellungen unter: www.x-posed.at/kalender.

Verkaufsstellen: Alten Lampe, 4.,Heumühlgasse 13, Emporio del Caffe,5., Kettenbrückengasse 17 und Buch-handlung Löwenherz, 9., Berggasse 8.w

ww

.x-p

os

ed

.at

aa_47_26_ok:ok 24.08.2011 20:24 Seite 1

GÄSTE

Der Kartenverkauf fürden 20. Kreativball 2012 –„Stars on Stage“ startet ab9. September 2011!

Jede/r der bis 7. De-zember 2011 (Tag der Ein-zahlung bei Banküber-weisung oder Barzahlung)bezahlt bekommt denFrühbucherbonus! Hierbeträgt der Kartenpreis€ 25,00.

Alle die sich nicht soschnell entscheiden kön-nen, können die Rest-karten ab dem 8. De-zember 2011 kaufen, hierkosten die Karte generell€ 30,00.

Reservierungen derKarten bei Bernhard SUP-PER unter [email protected] oder 0650/608 19 56. Die Karten wer-den entsprechend derAnmeldung vergeben!

Nach der Reservierungist die Karte unter Angabevon Name, Adresse, Kar-tenanzahl und Balltag aufdas Club-Konto: 8.015.000bei der RaiffeisenbankWien (BLZ 32000) oder beieinem der Stammtische zu

bezahlen. Werden die Kar-ten nicht innerhalb einesMonats bezahlt, erlischtdie Reservierung.

Die Zustellung bzw.Ausgabe erfolgt aus-schließlich nach Bezah-lung. Alle Karten, die biszum 7. Dezember 2011bezahlt sind, werden nochrechtzeitig vor Weihnach-ten zugestellt und nehmendarüber hinaus an derGEWINNCHANCHE teil.

Unter allen Personen,welche die Karten perZahlschein auf das Bank-konto bis 7. Dezember2011 überweisen, werdenKarten für den Ball 2013verlost. Der/die Gewin-ner/in wird am Ball 2012bekannt gegeben.

PERSONEN IMKOSTÜM:

erhalten ein Präsentund nehmen an der Ko-stüm-Prämierung teil.

MITGLIEDER:

Mitglieder erhalten denMitgliederrabatt erst amBall. Gegen Vorlage desMitgliedsausweises wer-den Getränkegutscheinen

an der Garderobe ausge-geben. Für die Abholungist jedes Mitglied selberverantwortlich.

MITARBEITER

Jede gute Veranstal-tung braucht natürlichMitarbeiter/innen! Hier derAufruf an alle Clubmit-glieder und Freunde desClub Kreativ – wie jedesJahr suchen wir Mit-arbeiter/innen für dieDurchführung des Balls.Ohne die vielen Freiwilligenkönnten wir nicht so vielSpenden wie in den ver-gangenen Jahren.

Wer Lust hat und guteLaune bei der Arbeit mit-bringt, kann sich beimMitarbeiterkoordinator Ha-rald FRIMMEL über office.clubkreat iv@gmai l .comoder 0676/ 956 46 38 mel-den. Für die Mitarbei-ter/innen gibt es natürlicheinige Zuckerl.

Weitere Ball-Informa-tionen und Fotos vom Ball2011 findet man auf unse-rer Club Kreativ-Home-page: www.clubkreativ.at.

(HF)

BALLINFORMATONEN 2012

allesANDERS 47 | 27

aa_47_27_OK:ok 24.08.2011 20:26 Seite 1

aa_47_28_OK:ok 24.08.2011 20:27 Seite 1