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1 Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V. 05.10.2016 ...am Beispiel der Unfallchirurgie. Ein Lösungsansatz: Alterstraumatologie Prof. Dr. med. Norbert Wrobel Klinikum Frankfurt (O)

am Beispiel der Unfallchirurgie. Ein Lösungsansatz ... · 5) S12.1, Fraktur Dens axis ! 6) T93.1, Folgen einer Fraktur des Femur ! 7) T84.0, Mechanische Komplikation Endo-Prothese

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1

Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V. 05.10.2016

...am Beispiel der Unfallchirurgie. Ein Lösungsansatz: Alterstraumatologie

Prof. Dr. med. Norbert Wrobel Klinikum Frankfurt (O)

2

Demographische Entwicklung

in Deutschland

1910 1934 1968 1992 2030

über

100

Jährige

Brandenburg

3

Multimorbidität  wichtigstes Thema in der Krankenhausversorgung  gleichzeitige Behandlungsbedürftigkeit mehrerer

Krankheiten

4

5

Die Sturz-Epidemie

6

Sturzrate

7

ICD-Kodes

 1) R29.6, Sturzneigung älterer Mensch

 2) S72.01, Mediale Schenkelhalsfraktur  3) S32.89, Beckenringfraktur  4) S42.20, Proximale Oberarmfraktur

 5) S12.1, Fraktur Dens axis  6) T93.1, Folgen einer Fraktur des Femur  7) T84.0, Mechanische Komplikation Endo-Prothese

 8) Z96.6, Vorhandensein von Endo-Prothese

8

Klinische Präsentation des Sturzes��� ...in der altersmedizinischen Versorgung

 1) Traumatologie - Sturz mit Fraktur & Operation

 2) Traumatologie - Sturz mit Fraktur & konservativ  3) Innere Medizin - z.B. Infektion, Stoffwechselstörungen, etc.

 4) Neurodegenerativ - Parkinson-Krankheit

 5) Immobilisationssyndrom - z.B. Malnutrition, Kraftdefizit

 6) Fähigkeitsverluste - Gehen, Selbsthilfe, für eigene Sicherheit sorgen  7) Orientierungsstörungen, kognitive Defizite

 8) Psychisch: Angst zu Fallen/Stürzen

9

Geburt

Tod

-Diabetes mellitus

-Kognition

-Katarakt

-Hörstörung

-Prostatahyperplasie

-Nierenschwäche

-Herzschwäche

-Chronische Lungen-

erkrankung

-Chronische Magen-Darm-Erkrankung

-u.a. Akut

Mineralverlust

Osteoporose

Gelenkverschleiß

Arthrose Arthritis

Gefäßverengung ( Arteriosklerose)

Kopf Beine Herzkranzgefäße

- Schmerzen - Reduzierte körperliche und

psychische Belastbarkeit - Lähmung

- Immobilisation - Hilflosigkeit

- Pflegebedürftigkeit Verlust der Fähigkeit zur

Selbstversorgung

Organe nachlassende Funktion

Geriatrische Syndrome

z.B. Schlaganfall Amputation Herzinfarkt

z.B. Gelenkersatz nach Fraktur

Geriatrie

z.B. Wirbelsäulen-

fraktur

Ziel: Selbständigkeit

Leb

enss

pann

e Gelenk

Knochen

z.B. Verwirrtheit bei Fieber oder Exsikkose oder Medikamenten- nebenwirkung

chronisch Arterie

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Ein Lösungsansatz: Alterstraumatologie

 Wie lassen sich Prozesse der Unfallchirurgie und��� Altersmedizin integrieren?  Strukturen?

 Organisation?

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Prozess aus der Sicht Unfallchirurgie

 Akute Notaufnahme, z.B. nach Sturz und Fraktur

 Administration, akute Diagnostik  Vorbereitung und Durchführung OP  Wache

 Periphere Station  Behandlungsabschluss

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Frührehabilitationsprozess = altersmedizinsche Komplexbehandlung

 Entlassungsplanung, Psychosoziale Situation

 Umfassendes geriatrisches Assessment  Behandlungsplanung, Behandlungsziele  Interdisziplinäre Therapie, Hilfsmittelanpassung

 Organisation Weiter- bzw. Nachbehandlung  Entlassung

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Organisation

 Voraussetzung: Bereitschaft zur Interdiziplinarität

 Eindeutig geregelte, arbeitsteilige Koordination  Teamsitzungen  Unfallchirurg und Geriater auf gleicher Augenhöhe

 Gemeinsame Visiten

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Vergütung

DRG-System

MDC 8 Prozedur 8-550.1, 8.550.2 und best OR (chirurgisch)

I34Z Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung mit bestimmter OR-Prozedur bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe

Prozedur 8-550.1, 8.550.2 (konservativ)

I41Z Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe