79
Kristallines Methamphetamin Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte 6.11.15 BMG Berlin Dr. med Roland Härtel-Petri www.psychotherapie-haertel-petri.de [email protected]

Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

  • Upload
    vanbao

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Kristallines Methamphetamin

Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte

6.11.15 BMG Berlin

Dr. med Roland Härtel-Petri

www.psychotherapie-haertel-petri.deinfo@psychotherapie-haertel-petri.de

Page 2: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

2

Inhalt

wie jemand besser in Behandlung kommt, und in Behandlung bleibt - durch den Wirkfaktor Beziehung-, und was psychotherapeutisch, soziotherapeutisch empfohlen wird… � W. Wetzel

Überblick Medizinische Aspekte 15 min, dann Fragen.

Page 3: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

KommunalunternehmenKliniken und Heime desBEZIRKS OBERFRANKEN

ATS-12_ 2013 Medikamente

Inhalt

Ziele der Suchtbehandlung

Ziele medikamentöser Behandlung.

Zielsymptome im Entzug und in der Rekonvaleszenz.

(wie lange medikamentös welches Zielsymptom behandeln?)

Substanzen

Antidepressivas

andere Medikamente

Dopaminagonistisch wirkende Substanzen

eigentliche „Substitutionsbehandlung“ mit

d-Amphetamin

Page 4: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Ziele auch ärztlicher Interventionen

Schadensminimierung: Information über Risiken des aktuellen Verhaltens. Informationen über risikoärmeren Konsum.

Überlebenssicherung: Erkennen und Behandeln der Folgeschäden

Abstinenzzeiten verlängern, Motivation zu Abstinenz fördern.

Suchtspezifische Psychotherapie durch Medikamenteermöglichen?

Abstinenz durch Medikamente ermöglichen?

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

4

Page 5: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Schadensminimierung���� Frühintervention?

Hausärzte

Zahnärzte

Hautärzte

Notfallbereitschaftsdienst/ Notfallambulanzen

Werden von Konsumenten mit typischen Folgeerkrankungen in Anspruch genommen.

Hebammen/ GynäkologInnen

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

5

Page 6: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

6

Page 7: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Härtel-Petri, 11-2014_Hof. Stimulantien

7

Page 8: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Beispiel: Empfehlung Zahnärzte und zahnärztliches FachpersonalDr. med., Dr. med. dent. Niklas Rommel,

Prof., Dr. med., Dr. med. dent. Marco R. Kesting, 1Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Als präventive kariesprophylaktische Maßnahme wird die Anwendung von topischen Fluoriden, remineralisierenden Produkten und Chlorhexidin empfohlen. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Xerostomie wird bei Crystal-Meth-Konsum empfohlen, täglich 8-10 Gläser Wasser zu trinken sowie die diuretischen Substanzen Koffein, Tabak und Alkohol zu meiden. Zusätzlich ……...Falls eine invasive zahnärztliche Maßnahme erforderlich wird, sind

Paranoia, Ängste und paradoxe Schmerzsensationen bei der Therapieplanung zu berücksichtigen. Ebenso ist eine Crystal Meth-Karenz von mehr als 24 Stunden vor einer zahnärztlichen Intervention zu fordern, da der vasokonstriktorischeAnteil im Lokalanästhetikum eine weitere sympathikotone Triggerungdes Patienten verursacht. Somit ist die Verwendung eines Lokalanästhetikums ohne Vasokonstringens zu empfehlen. Als invasiv-therapeutische Maßnahmen bei Kariesläsionen wird bei fortgeschrittenem Kariesbefall die Extraktion des Zahnes empfohlen. In einem frühen Stadium einer Zahnkaries kommen Glasionomerzementeund Kompomere als Füllungsmaterialien mit dem Vorteil einer Fluoridfreisetzung in Betracht. Im Rahmen ausgedehnter Sanierungen sollte jedoch ein Vorgehen in Intubationsnarkose und das Konsultieren eines Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen bzw. Oralchirurgen erwogen werden. Im postoperativen Status sollte die Verschreibung opioidhaltiger Analgetika aufgrund eines möglichen Abusus und Atemdepression vermieden werden, nichtsteroidale Antiphlogistika stellen hierbei die Mittel der Wahl dar.

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

8

Vor allem bei jungen Patienten, die über Mundtrockenheit,

starkes Zähneknirschen und unerklärlichen Veränderungen

innerhalb der Mundhöhle klagen, sowie Symptome einer

Mangelernährung aufweisen, sollte ein Crystal Meth-Abusus in

Erwägung gezogen werden. Bei Bestätigung sollte der

allgemeine Gesundheitszustand und der Infektionsstatus (HIV,

Hepatitis) kritisch evaluiert, sowie Suchtdruck und Crystal

Meth-induzierte kognitive Defizite bedacht werden, zudem

sollte eine detaillierte Anamnese über den Begleitkonsum

weiterer Suchtmittel erfolgen. Falls der Crystal Meth-Patient

für eine medizinische Beratung empfänglich ist, wäre die

Konsultation eines Facharztes für Suchtmedizin oder einer

suchtfachspezifischen Therapie- und Entzugsklinik zu

empfehlen.

Page 9: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Interventionen Hausärzte/Notaufnahme/Krankenhäuser.

Anlass z.B. medizinischen Notfälle etc.

Nachfragen!

Drogenscreening bei Verdacht.

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

9

Page 10: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 11: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 12: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 13: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 14: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 15: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 16: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Entspräche dem Einsatz von Screeninginstrumenten wie bei Alkohol

Durchführung z.B. durch Med.Techn. Fachpersonal in Praxen, Hebammen, etc.

Plus: Aufklärung über Risiken und Risikoprofil

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

16

Page 17: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 18: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Selbstbehandlung /Selbsthilfe

Empowerment….

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

18

Page 19: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

19

Page 20: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 21: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 22: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 23: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Psychosenbehandlung

Text einfügen nach Leitliniensitzung

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

23

Page 24: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Medikamente für Abstinenz, Retention in therapy

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

24

Page 25: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

ATS-12_ 2013 Medikamente

Rationale für Medikation im Entzug und ? während der ambulanten/stationären Rehabilitationsphase?

Pat. ist depressiv, antriebsgemindert, vermindert kognitiv leistungsfähig im (protrahierten) Entzug.

Dies entspricht nicht dem Selbstbild d. Pat.

Dies entspricht nicht den Erwartungen der Gesellschaft

Dies stellt die Rehabilitationsfähigkeit infrage….

�Intrapsychischer und interpersoneller Konflikt mit Schwächung des Selbstwertgefühls und Steigerung der Rückfallgefahr!

Die Erholung kann > 1 Jahr benötigen…….

�Medikamentöser Versuch sehr verlockend…..

Page 26: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

in Studien bisher folgende Endpunkte bzw. Zielparameter untersucht

Reduktion der Methamphetaminwirkung

Haltequoten

Craving

Kognitve Funktionen

Schlafqualität

Stimmungsverbesserung

Konsumreduktion

Abstinenzraten

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

26

Page 27: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

ATS-12_ 2013 Medikamente

Metaanalysen….

ersparen einem ja manchmal die Arbeit…

UND, nach 20 Jahren Methamphetamin-Forschung in anderen Ländern sind mittlerweile einige Studien da die man zusammenfassen kann……

Page 28: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

ATS-

12_

Page 29: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

ATS-

12_

Page 30: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Zielparameter

Überleben

Rückgang von gefährlichem Sexualverhalten

Konsumreduktion

Soziale Intergration (Arbeitsfähigkeit)

Teilhabefähigkeit

Abstinenz

Zufriedene Abstinenz (von allen Suchtmitteln?)

UND

! Behandlung der Comorbidität-

der primären und sekundären….

Unterstützung bei Entzugsphase um Rehafähigkeit zu gewährleisten ?

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

30

Page 31: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

31

Bei Kokain-Usern:

Upregulation der Dopamin-

Wiederaufnahme-Pumpen

Bei Methusern Verlust der

Transporter (mitsamt dem

Axon ?)

Page 32: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Entzugssymptome eher Dopaminerg

somit eher dopaminerge Medikation erfolgversprechend.

Problem: Studien eher zu Amphetaminabhängigen

Nur wenige Studien die Methamphetaminpatienten untersuchten

Und dann nur wenige mit „heavy Konsum“ d.h. > 18 Tage/Monat bzw. > 3 Tage/Woche

Konsumform ?

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

32

Page 33: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Cochrane

2013

Page 34: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 35: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

60% inhalativ 23%

i.v.!

Page 36: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Pérez-Mañá C, Castells X, Torrens M, Capellà D, Farre M. Efficacy of psychostimulant drugs for amphetamine abuse or

dependence. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 9. Art.No.: CD009695. DOI: 10.1002/14651858.CD009695.pub2.

Page 37: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Psychostimulants

• Auch Bupropion und Modafinil

Page 38: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 39: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Anderson 2012

Bei CBT / Matrix 36 Sitzungen ! � hilft nicht um Patienten in Therapie zu halten

NB: Modafinil ist nicht „stärker „als 500 mg Coffein!

Page 40: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

• Also Modafinil als Adjuvans zu positiv

evaluierter PT…..

• NICHT besonders geeignet

• Auch wenn es klinisch bei einzelnen hilft!

Page 41: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Bedarf für Details ?

Page 42: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 43: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 44: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 45: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 46: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 47: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 48: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 49: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 50: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

� Studien genau lesen• Konsumform (inhalativ, intravenös, nasal, oral,

rectal)

• Konsumtage/30 Tage ?

• Dosis ?

• Täglich (hart) konsumierende Methuser mit hoher Dosis (Crystal-Meth) unterscheiden sich von oral 20 mg konsumierenden d- Amphetaminpatienten….

• � könnten von ret. D- amph. Substitution profitieren

• � Studien und Empfehlung zur stationären Entgiftung

Page 51: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Aktueller Stand der Empfehlungen

Page 52: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

� !

• Wer braucht stationäre Entgiftung ?

• Wem reicht ambulante Beratung ?

• Wer braucht ambulante Reha (CBT/Matrix)?

• Wer braucht stationäre Reha (angepasste

CBT/Matrix)?

• � Leitfaden

Page 53: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Dies zur Anregung….

• Leitfaden hat und wird ein wichtigen Impuls

geben.

Page 54: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 55: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 56: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Material

Page 57: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14

BMG_Studienlage_Medikation_

Reha_ Härtel-Petri57

Literaturtip!

Page 58: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 59: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 60: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 61: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 62: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 63: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 64: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 65: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 66: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 67: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 68: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 69: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 70: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 71: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 72: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 73: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Sonstige Medikation

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

73

Page 74: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

evtl noch einzufügen nach Leitliniensitzung

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

74

Page 75: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Versorgungsrealität

Weder niedergelassene Hausärzte noch Psychiater o.a. ärztliche Berufsgruppen -

und schon gar nicht die Suchtberatungsstellen haben die Möglichkeit um DROGENSCREENINGS abzurechnen.

D.h. keine Gegenfinanzierung !

Dies betrifft auch die stationären Entgiftungseinrichtungen

Und die stationären Rehas!

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

75

Page 76: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

Danke

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

76

Page 77: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

77

Probleme:

Erreicht die Suchthilfe die Betroffenen? (brauchen die keine Hilfe? haben die (k)ein Problembewusstsein? Andere Therapieziele? Oder fehlt die Abstinenzzuversicht? oder wird unsere Hilfe in der Szene als „nicht hilfreich bewertet?“)

Schadensminimierung (schwer mit „harter Evidenz“ zu beforschen)

Kurzinterventionen im ambulanten Setting durch Hausärzte u.ä. (wenig Untersuchungen zu Stimulantien/ATS)

Selbstbehandlung und Selbsthilfe sowie empowermentdazu (schwer zu beforschen)

���� Medikamente….

Page 78: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele
Page 79: Ambulante Behandlung Teil 1 medizinische Aspekte · Kommunalunternehmen Kliniken und Heime des BEZIRKS OBERFRANKEN ATS-12_ 2013 Medikamente Inhalt Ziele der Suchtbehandlung Ziele

16.12.14 BMG_Studienlage_Medikation_Reha_ Härtel-Petri

79