20
Ausgabe 5 / 2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 1 Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz AUSGABE 14. 05. 2009 5

Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 1

Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz

AUSGABE

14. 05. 20095

Page 2: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 2

Das Schleizer Freibad steht in einer Rei-he mit den Freibädern, die fast gleichzei-tig hier in der Region entstanden. Badeteman anfangs in natürlichen Gewässern,wurde nunmehr die Forderung nach an-spruchsvolleren und sicheren Bademög-lichkeiten laut. Oft entstanden Flussbade-anstalten an angestauten Bach- oderFlussläufen.Die Einweihung des neuen Freibades imJuni 1896 war ein weiterer Versuch derStadt zur Errichtung einer Stätte für diekörperliche Betätigung seiner Einwoh-ner. Lag die Ausstattung des neuenFreibades auch ursprünglich auf dem Ni-veau der Badeanstalt an der RotenBrücke, so wurde die Anlage in den fol-genden Jahrzehnten Schritt für Schrittweiter modernisiert. Bauliche Maßnah-men waren neben den laufendenSchlämm- und Reparaturarbeiten die Be-festigung der Beckenränder und die Ab-deckung der Beckenboden mit Beton-platten, die Errichtung von hölzernenTurn- und Klettergerüsten sowie die Er-gänzung der Rettungsgeräte. Das Freibad war gewöhnlich von Mai bisSeptember geöffnet. Konstante Besu-cherzahlen ließen Geld in die Kassefließen, so dass sich Ein- und Ausgabenannähernd die Waage hielten. Günstigwirkten sich besonders viele Sonnentageim Jahr aus. Aber gerade lange und heißeSommer machten der Anlage zu schaffen,überforderten die Vorrichtungen für den

Zu- und Ablauf des Wassers und förder-ten die Verschmutzung. Zunehmend wur-de mehr Wert auf Wasserqualität und dieVerbesserung der hygienischen Verhält-nisse gelegt. Dafür baute man neue Vor-richtungen ein. Sicherheit und Personal standen unterständiger Kontrolle der Behörden. Daswar eine, erst Anfang der 1930er Jahreeingeführte, Neuerung. Vor Ort sorgte ein

ausgebildeter Schwimmmeister für Ord-nung und Sicherheit. In dieser Zeit wur-den Turn- und Schwimmfeste veranstal-tet, das Schwimmen in den Unterricht fürKörpererziehung aufgenommen. DieEinführung der gemeinsamen Badezeitenförderte die Aktivitäten der Familien.Mit der Protektion der sportlichen Betäti-gungen verfolgten in jenen Jahren jedochdie braunen Machthaber auch ihre eige-nen Ziele: die Körperertüchtigung undideologische Beeinflussung der Jugendzwecks Begeisterung und den geplantenEinsatz im Kriege.

Trotz ständiger Reparaturarbeiten ver-schlechterte sich die Wasserqualität imFreibad weiter. Sportvereine beschwer-ten sich über die miserablen Bedingun-gen. Die Stadt versuchte, die angespro-chenen Mängel für die folgende Badesai-son zu beseitigen und hauptsächlich eineVerbesserung der Wasserqualität zu errei-chen.Nun wurde der Ruf nach einer grundle-genden Modernisierung des Freibadesimmer lauter und es stand die Frage zuklären, ob man die bestehende Anlageumbaut oder eine neue errichtet. Es gabÜberlegungen, eine neue Anlage in derNähe des damaligen Sportplatzes zu er-richten oder die zweite Badegelegenheit,den Badeteich an der Quetsche, auszu-bauen. Schließlich entschied man sich fürden Umbau der bestehenden Anlage.Projektierung und Planung der neuenFlussbadeanstalt, zwischen Mühlgrabenund Wisenta gelegen, sahen eine großzü-gige Gestaltung des Areals vor mitSchwimmer- und Nichtschwimmer-becken, Planschbecken für die Kleinen,Liegewiese, Umkleidekabinen und einerneuen Toilettenanlage. Weiterhin sollteeine moderne Zu- und Abflussanlage in-stalliert, Drainage gelegt und ein Vor-wärmteich angelegt werden.

Diesem optimistischen Vorhaben legtendie beginnenden Baumaßnahmen für dieOlympiade 1936 in Berlin schwerwie-gende Beschränkungen auf. Zuschüssefür die Stadt wurden gestrichen. Nun warguter Rat teuer. Einzelmaßnahmen zumErhalt der Anlage wurden diskutiert, aberzu dem geplanten Neubau kam es natür-lich nicht. Schließlich wurden dieSchwimmbecken mit Zementplatten be-festigt und die Toilettenanlage erneuert.

50 JAHRE SCHLEIZER FREIBAD (2)

Bademode um 1910 – Bildquelle: „Vom Badehemd zum Bikini“ von Werner Timm

Plakat für die städtischen Sommerbäderin Leipzig, 1930er Jahre – Bildquelle:„Vom Badehemd zum Bikini“ von WernerTimm

Page 3: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 3

Anzeige

50 JAHRE SCHLEIZER FREIBAD (2)

In den Stadtakten kann man einen Vorfallnachlesen, der einen Einblick in das Le-ben in dieser Zeit gibt. Ein elfjährigerSchüler hatte sich am Fensterladen einesBadehäuschens zu schaffen gemacht, umdie davor sitzenden Mädels zu necken.Tatsächlich ging der wohl marode Fens-terladen zu Boden und traf eine davon amKopf. Der Vater des Jungen wies für sei-nen Sohn sämtliche Vorwürfe und An-sprüche von sich und schob im Gegenzugdie Schuld auf die Stadt, weil der Ladenlocker gewesen sei. Außerdem wäre jasein Sohn „minderdelictsfähig“.

Ebenfalls aus den Akten erfährt man, dasses im Jahre 1937 in Schleiz zwei Badean-stalten gab, nämlich die städtische Fluss-badeanstalt beim Wehrteich und den Ba-deteich des Fabrikanten Eduard Walther.Der Badeteich, zu dem Umkleidekabinengehörten, befand sich in einem parkähn-lichen Anwesen. Letzterer wird späternoch eine wichtige Rolle in der Entwick-

lung des Schleizer Badewesens spielen.

Obwohl der Neubau des Freibades nunvom Tisch war, gab es noch bis in die1940er Jahre hinein Anstrengungen vonSeiten der Stadt zur Modernisierung undErweiterung der Anlage.Im Gespräch war auch eine Begradigungder Wisenta in diesem Gebiet. Vor allemder Erwerb und der Tausch von Grund-stücken ging nicht immer ohne Konfliktevonstatten. Die Verhandlungen zogensich bis zum Jahre 1943 hin.

Ein Jahr vor Kriegsende, im Mai 1944,finden wir die Anlage in einem sehrschlechten Zustand vor. Im Kinderbassinist die Betonmauer durch den Frost desletzten Winters schief gedrückt. Sie kannaber abgestützt werden. Zwei derSprunggerüste sind schon eingefallen,drei andere können notdürftig repariertwerden. Die Platten im Nichtschwim-merbecken sind voller Unrat und im

Schwimmerbecken liegt der Schlamm 30cm hoch. Für eine größere Erneuerungs-aktion fehlt es an Material und Leuten.Trotzdem schafft es die Stadt, die Bade-anstalt noch für die Saison in einen „be-nutzungsfähigen“ Zustand zu versetzen.

Kriegsjahre, Witterungseinflüsse, Chemi-kalien aus der Landwirtschaft und Abwas-ser hinterließen ihre Spuren. Die Anlageverfiel erneut und die Errichtung einer neu-en Badeanstalt erwies sich als notwendig. Der Krieg war zu Ende und die Menschenverlangten danach Sport zu treiben und inder Freizeit ihr Vergnügen zu finden. Esgab weder Mittel noch Material. Vorhan-den war jedoch der feste Wille und dasEngagement der Schleizer, „ihr“ Freibadwieder erstehen zu lassen.

(wird fortgesetzt)

Martina GrohStadtarchiv

PATENSCHAFT FÜR WAPPENTIER

Seit dem 28. April ist die Patenschaft derStadt Schleiz über den Wisent Nox, derim Wisentgehege in Ranis zu Hause ist,besiegelt.

Die Patenschaftsurkunde nahm die Bür-germeisterin der Stadt Schleiz, Heidema-rie Walther, aus den Händen des RaniserBürgermeister, Andreas Gliesing, entge-gen. Die Wisentaperle, Paula Hempel,der Leiter des Artenschutzzentrums, HerrGörner, Vertreter des Kultur- und Sozial-ausschusses und der Verwaltung derStadt Schleiz, der Kreissparkasse Saale-

Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa-ren ebenfalls Zeugen dieser ersten Paten-schaft für das Wisentgehege.

Mit der Patenschaft werden die Kostenfür die Winterfütterung und die medizini-sche Betreuung des Tieres abgesichert.Die Stadt Schleiz unterstützt die Arbeits-gruppe Artenschutz Thüringen mit jähr-lich 700 Euro. Im Gegenzug erhält dieStadt die Möglichkeit, sich einmal imJahr vor Ort über den aktuellen Stand desWisentprojektes informieren zu lassen.

Page 4: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 4

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeSchleizer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:01.06. Förster, Elisabeth zum 83.

Losky, Franz zum 78.Pöhlmann, Manfred zum 71.Pucklitsch, Gisela zum 83.

02.06. Bauer, Carl-Uwe zum 71.Krusche, Käthe zum 84.

03.06. Hoffmann, Günther zum 74.Opolka, Waltraud zum 79.

04.06. Knoll, Monika zum 70.Kunte, Johanna zum 75.Ludewig, Marianne zum 76.Zdaniuk, Gertrud zum 89.

05.06. Niemczyk, Waltraut zum 70.06.06. Kaiser, Heinrich zum 74.

Sippel, Sieglinde zum 73.Stollenmaier, Günter zum 73.

07.06. Gemeinhardt, Käte zum 89.Ratthey, Erika zum 74.

08.06. Harnisch, Gertrud zum 84.08.06. Köchel, Klara zum 88.

Olteanu, Wilhelmine zum 89.09.06. Arnold, Ingeborg zum 84.

Förster, Monika zum 70.Leithiger, Gertrud zum 96.Mochen, Hertha zum 88.Pittelkow, Kurt zum 75.Wöllner, Lieselotte zum 76.

10.06. Hoppert, Harry zum 76.11.06. Dominik, Hans zum 84.

Händel, Friedhold zum 74.Kießling, Walter zum 77.

13.06. Kerl, Werner zum 70.14.06. Dittmann, Elfriede zum 76.

Fedorov, Agnesa zum 70.Mittig, Helmut zum 70.

15.06. Schwabe, Helga zum 74.Weihrauch, Karlheinz zum 71.

16.06. Rüppel, Erika zum 75.17.06. Neugebauer, Marianne zum 75.18.06. Steingrüber, Brigitte zum 70.19.06. Hampel, Rosalinde zum 70.

Müller, Ingeborg zum 73.Sachs, Rudolf zum 88.Wipper, Renate zum 83.

20.06. Horatschek, Käthe zum 84.Warchhold, Horst zum 70.Zöltsch, Ruth zum 77.

21.06. Wilfert, Ingeborg zum 78.23.06. Böhlig, Edith zum 75.

Schmidt, Ruth zum 84.25.06. Bobe, Christa zum 71.

26.06. Puff, Elsa zum 88.Woletz, Herta zum 76.

27.06. Ader, Marianne zum 86.Gebhardt, Volker zum 76.Geipel, Edith zum 70.Nitschke, Werner zum 70.Picker, Anitta zum 78.Seifert, Heinz zum 79.Zirkel, Anneliese zum 80.

28.06. Kiesel, Rudolf zum 79.29.06. Reichardt, Egon zum 79.

Zander, Botho zum 70.Zeilfelder, Ursula zum 81.

30.06. Dr. Meisgeier, Ulla zum 75.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeOberböhmsdorfer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:04.06. Rudert, Rita zum 75.05.06. Elschner, Irene zum 81.

Reichmann, Cäcilie zum 83.10.06. Hennig, Günter zum 80.25.06. Oehlert, Gerhard zum 86.26.06. Wagner, Anneliese zum 71.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeOschitzer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:16.06. Herrmann, Helmut zum 83.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeGrochwitzer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:08.06. Schott, Gerda zum 83.16.06. Oehler, Helga zum 70.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeLössauer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:08.06. Schöbel, Helga zum 73.16.06. Elschner, Elfriede zum 71.30.06. Heller, Ingrid zum 71.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeLangenbucher ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:08.06. Sachs, Gerhard zum 72.16.06. Schneider, Hanna zum 73.27.06. Sachs, Helga zum 72.

Schreier, Jürgen zum 70.29.06. Richter, Gotthard zum 72.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeDrösweiner ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:21.06. Mühlfriedel, Edith zum 79.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeGräfenwarther ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:04.06. Abendroth, Hildegard zum 84.

Skupin, Heinz zum 80.06.06. Apel, Helmut zum 70.09.06. Kessel, Karla zum 70.

Luber, Annerose zum 73.

Im Monat Juni 2009 feiern folgendeMöschlitzer ihren Geburtstag.Auf diesem Wege herzlichste Glück-wünsche an:03.06. Zschächner, Edeltraud zum 73.05.06. Ritter, Gerda zum 77.12.06. Stams, Ursula zum 88.19.06. Hermann, Anneliese zum 74.22.06. Steudel, Armin zum 72.26.06. Zimmermann, Hannelore

zum 75.

Jubilare, die nicht genannt werdenmöchten, können sich bis zum Redak-tionsschluss der nächsten Ausgabe (sieheImpressum auf Seite 18) im Einwohner-meldeamt sperren lassen.

ALTERSJUBILÄEN

Page 5: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 5

VDK-ORTSVERBAND SCHLEIZ-TANNA

Der Sozialverband„VdK Ortsverband Schleiz-Tanna“

informiert

Der Sozialverband VdK berät, informiertund vertritt Sie im Sozialrechtsschutz u.a.zu folgenden Themen:– Schwerbehindertenrecht, Rentenrecht,

Berufsgenossenschaft, Sozialhilfe– Pflegeversicherung, Krankenversiche-

rung, Leistungen der Arbeitsagenturen– Opferentschädigungsgesetz nach BVG

und Kriegsopferversorgung/-fürsorge– Vorsorgevollmacht und Patientenver-

fügung

Die Beratungen finden wöchentlich amDienstag (9 – 12 und 13 – 16 Uhr) in07907 Schleiz, Greizer Straße 40a stattund werden nur von den hauptamtlichtätigen Mitarbeitern der Kreisgeschäfts-stelle durchgeführt.

Terminvereinbarungen sind dienstags/donnerstags unter Telefon/Fax: 0 36 63/42 44 56 möglich. In ganz dringendenFällen (z.B. wegen Widerspruchfristein-haltung) können Sie Frau Ilona Tege auchin Jena unter Telefon: 0 36 41/28 89 19bzw. 2 88 90 erreichen, außer am Dienstag,da hält sie in Schleiz den Sprechtag ab.

Sollten Beratungstermine in Schleiz ausbestimmten Gründen ausfallen, erfahrenSie das aus der OTZ.

Die Sprechstunden in Neustadt/Orla fin-den am 1. Mittwoch im Monat jeweils inder Zeit von 8 – 12 Uhr bei der Volksso-lidarität im Orla-Park statt.

Infos zum Sozialverband VdK erhaltenSie auch im Internet unter: www.VdK.de

Manfred Kaddik Mitglied im OV Schleiz-Tanna

Herr Herbarth von PD Saalfeld spricht Die Listensammler aus dem BereichSchleiz und VG Seenplatte

Aufmerksame VdK-Mitglieder

WASSER- UND BODENANALYSEN

Am Dienstag, den 23. Juni 2009, bietet dieAFU e.V. – Arbeitsgruppe für Umweltto-xikologie – die Möglichkeit von 13.30 bis14.30 Uhr in Schleiz, im Aus- und Weiter-bildungszentrum, Löhmaer Weg 2, Was-ser- und Bodenproben gegen Unkosten-erstattung untersuchen zu lassen.

Das Wasser kann sofort auf den pH-Wertund die Nitratkonzentration untersucht

werden. Dazu sollten Sie frisch abgefüll-tes Wasser (mind. 500 ml) in einer Mine-ralwasserflasche mitbringen.Auf besonderen Wunsch können zusätz-lich auch noch andere Stoffe im Rahmeneiner Vollanalyse gemessen werden oderes kann ermittelt werden, ob Sie beiIhrem Wasser Kupferrohre für die Haus-installation verwenden können.

Weiterhin werden auch Bodenanalysenfür eine Nährstoffbedarfsermittlung ent-gegengenommen. Hierzu ist es notwen-dig, an mehreren Stellen des Gartens Bo-den auszuheben, so dass insgesamt ca.500 Gramm der Mischprobe für die Un-tersuchung zur Verfügung stehen.

Eine Beratung zu weiteren Umweltpro-blemen ist möglich.

Die DRK Familien- und Schwangeren-beratungsstelle Schleiz in der Oschit-zer Straße 1 ist im Monat Juni wie folgtgeöffnet:

jeden Montag 8.00 – 13.00 Uhrjeden Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr

13.00 – 18.00 Uhrjeden Donnerstag 8.00 – 13.00 Uhrjeden Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Terminvereinbarungen unter Telefon(0 36 63) 42 11 40

DRK Kreisverband Saale-Orla e.V.Doris Kerl – Leiterin der Beratungsstelle

INFORMATION DES DRK

Page 6: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 6

Mitteilungen der Evang.-LutherischenKirchgemeinde SchleizGottesdienste im Juni 2009

Schleiz31.05. 10.00 StadtkirchePfingstsonntag01.06. 10.00 BergkirchePfingstmontag07.06. 10.00 Bergkirche14.06. 10.00 Stadtkirche21.06. 10.00 BergkircheFest-GD „650 Jahre Ersterwähnung“28.06. 10.00 StadtkircheOschitz31.05. 9.0007.06. 17.00 Sommermusik14.06. o. A.21.06. o. A.28.06. o. A.Oberböhmsdorf31.05. 9.0014.06. 9.0028.06. 9.00Lössau31.05. 9.0007.06. 10.0014.06. 15.00 Sommerfest in Kirschkau28.06. 9.00Möschlitz31.05. 10.0007.06. 10.00 mit Abendmahl14.06. 10.0021.06. 17.00 Sommermusik28.06. 10.00Grochwitz01.06. 8.3014.06. 8.3028.06. 8.30

Konzerte in der BergkircheSonntag, 14. Juni 2009, 17.00 UhrSax & Keyb Consortaus Neuhaus-SchierschnitzSonntag, 28. Juni 2009, 17.00 UhrPosaunenchorkonzert mit denPosaunenchören aus Schleiz und Pausa

Festwoche vom 20. bis 28. Juni 2009zum 650. Jubiläum der Ersterwäh-nung der Bergkirche Schleiz:Sonnabend, 20. – Sonntag, 28. Juniab 14.30 Uhr Ausstellung zur Bauge-schichte in der Annenkapelle bzw. in derTurmkapelleSonntag, 21. Juni10.00 Uhr Festgottesdienst in der Berg-kirche, Predigt: Pfr. i. R. Georg Funke

Montag, 22. Juni14.00 Uhr Kirchenführung für Reise-gruppe, Teilnahme von weiteren GästenmöglichDienstag, 23. Juni14.30 Uhr Führung für den SeniorenkreisSchleiz, Teilnahme von weiteren Gästenmöglich19.00 Uhr Gemeindeabend in der Berg-kirche „Weißt Du noch, damals…?“ –Geschichten zur Geschichte anhand vonalten FotosMittwoch, 24. Juni19.00 Uhr Vortragsabend des Geschichts-und Heimatvereins Schleiz e.V. in derBergkirche „650 Jahre Bergkirche“ Vor-trag zur Geschichte von Juergen K.Klimpke, SchleizDonnerstag, 25. Juni15.00 Uhr Kirchenführung für Reise-gruppe, Teilnahme von weiteren Gästenmöglichabends: gemeinsame Probe der Posau-nenchöre Schleiz und PausaSonntag, 28. Juni17.00 Uhr Posaunenchorkonzert mit denPosaunenchören aus Schleiz und Pausa

Mehr Informationen oder Änderungenfinden Sie im Internet:www.kirche-in-schleiz.de

Mitteilungen der Ev.-MethodistischenKirche – Gemeindebezirk SchleizVeranstaltungen im Juni 2009

Sonntag, 07.06.9.00 Uhr Gottesdienst (Pastor M. Meier)Sonntag, 14.06.9.00 Uhr Gottesdienst (Pastor M. Meier)Kreissängerfest zur Landesgartenschauin ReichenbachSonntag, 21.06.9.00 Uhr Gottesdienst (Pastor M. Meier)Open-Air-Gottesdienst zum Thüringen-Tag in GreizSonntag, 28.06.9.00 Uhr Gottesdienst mit Superinden-dent Wolfgang Ruhnow

01. – 07.06.HauskreiswocheMontag, 01.06.Missionsfest in Waltersdorf19.30 Uhr Gebet für Stadt und Land (Ver-anstalter: Evangelische Allianz)

Dienstag, 02.06. / 09.06. / 16.06.15.30 Uhr KindernachmittagMittwoch, 03.06. / 17.06. / 24.06.7.45 Uhr GesprächsfrühstückFreitag, 05.06. / 12.06. / 19.06. / 26.06.19.30 Uhr GebetskreisMontag, 08.06. / 15.06. / 22.06. / 29.06.19.30 Uhr Gebetskreis Mittwoch, 10.06.Seniorentag des Konventes in SchleizDonnerstag, 11.06. / 18.06.19.00 Uhr Bibelgespräch

Aktuelle Informationen finden Sie auchim Internet auf unserer Homepage:www.emk.de/schleiz

Mitteilungen derKatholischen Kirche Schleizfür Juni 2009

Bei Redaktionsschluss lagen keine Ter-mine vor, bitte entnehmen Sie diese deraktuellen Tagespresse.

Mitteilungen derNeuapostolischen Kirche Schleizfür Juni 2009

Regelmäßig:Sonntags9.00 Uhr Kinderchorprobe9.30 Uhr Gottesdienstanschließend Sonntagsschule, Religions-und KonfirmandenunterrichtMontags19.30 Uhr ChorübungsstundeMittwochs19.30 Uhr Gottesdienst

Abweichender Termin:Montag, 1. Juni – Pfingstmontagkeine Chorübungsstunde

Mitteilungen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeindefür Juni 2009

Gottesdienst:Sonntag, 14.06.2009Sonntag, 28.06.2009jeweils 10.00 Uhr in der Geschäftsstelle

KIRCHENMITTEILUNGEN

Page 7: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 7

der VS, Hofer Straße 7

Kindertreff für Kinderim Grundschulalter:Samstag, 06.06.200910.00 Uhr in der Geschäftsstelle der VS,Hofer Straße 7

Gesprächskreis für Interessierteam christlichen Glauben:Dienstag, 02.06.200920.00 Uhr bei Familie Butz, Holzmüh-lenweg 2a, Oettersdorf

Mitteilungen derZeugen Jehovas Schleizfür Juni 2009

freitags, 19.00 UhrVersammlungsbibelstudium, Theokrati-sche Predigtdienstschule und Dienstzu-sammenkunft (Besprechung biblischerThemen und fortlaufender Kurs im Ver-mitteln der biblischen Botschaft)

sonntags, 9.15 UhrBiblischer Vortrag und Wachtturm-Studi-

um (im Mittelpunkt steht die Bibel undwie man sich im Leben an ihr orientierenkann)

Ort:Königreichssaal Jehovas Zeugen SchleizIndustriestraße 12(Gewerbegebiet Schleiz/Oschitz)

KIRCHENMITTEILUNGEN

„Komm, wir finden einen Schatz!“

Unter diesem Motto verbrachten 41 Kin-der drei spannende und fröhliche Tage inden Osterferien im Evangelischen Frei-zeitzentrum Friesau. Jeder brachte seinenSchatz mit, etwas, das ihm viel bedeutet.Es waren Dinge, die uns an liebe Men-schen erinnern, spannende Bücher, Fotosvon Tieren oder Kuscheltiere, denen man

alles anvertrauen kann. Gemeinsam ver-suchten wir herauszufinden, was es dennmit dem Schatz auf sich hat, von dem Je-sus in der Bibel erzählt – ein Schatz, denman unverhofft finden kann, für den manbereit ist, alles andere herzugeben, weiler das Größte und Schönste ist. Bei der Schatzsuche im Ebersdorfer Park,beim gemeinsamen Essen, Singen, Spie-len und Herumtoben, beim eifrigen Her-

stellen von Schatzkisten und beimAbendsegen kamen wir dem Geheimnisauf die Spur: in der Schatzkiste des Le-bens liegt viel Gutes für uns bereit, wennwir uns miteinander auf die Suche ma-chen: Gemeinschaft, Freude, Glück. Viele Kinder freuen sich schon jetzt aufdie nächste Freizeit, die in den Herbstfe-rien stattfinden wird.(Info: Maria Haerter, Tel. 036647-29722)

OSTERFREIZEIT

Neuer StandortWochenmarkt in Schleiz

Der Neumarkt in Schleiz wird ab MitteJuni 2009 saniert.

Während der gesamten Bauzeit ist des-halb der dienstags und freitags stattfin-dende Wochenmarkt auf dem Parkplatzin der Braugasse.Er ist entsprechend ausgeschildert.

Die Händler sind ab 2. Juni 2009 am neu-en Standort für Sie da.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

WaltherBürgermeisterin

WOCHENMARKT

Page 8: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 8

Anzeige

„Stell dich mit den Schergen gut“von Ellen Thiemann

Ihr „Verbrechen“ war, dass sie in denWesten wollte, dass sie Bespitzelung,Verrat, die Unmöglichkeit, Kritik frei zuäußern, nicht mehr ertrug. Nach der Ent-deckung ihres Fluchtvorhabens 1972wurde Ellen Thiemann verhaftet. AusLiebe zu ihrem Sohn, der an der Grenzegefasst worden war, nahm sie die Schuldallein auf sich, damit der Sohn beim Va-ter, nicht im Heim, aufwachsen konnte.Damit begann ein Leidensweg, der dieAutorin ins berüchtigte Frauengefängnis

Hoheneck führte. Fünfzehn Jahre nachder Entlassung hatte die Journalistin denMut, den Ort, mit dem sie die schwersteErinnerung ihres Lebens verbindet, nocheinmal zu besuchen.

Die damaligen Geschehnisse solltennicht in Vergessenheit geraten. Der au-thentische Bericht von Ellen ThiemannsHaftzeit ist ein erschütterndes Zeitdoku-ment.

Die Mitarbeiterinnen der Stadt- undKreisbibliothek Schleiz freuen sich aufIhren Besuch.

BUCH DES MONATS

Page 9: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

ÖFFENTLICHE MAHNUNGDie Steuer- und Abgabepflichtigen der Stadt Schleiz, die mitder Zahlung bis zum 15. Mai 2009 für

– Grundsteuer– Hundesteuer– Gewerbesteuer– Vergnügungssteuer– Jagdsteuer– Nutzungsentgelt, Pacht sowie Miete

einschließlich der ebenfalls fälligen Nachträge im Rück-stand sind, werden hiermit öffentlich gemahnt.

Zur Vermeidung der kostenpflichtigen Beitreibung im Ver-waltungsvollstreckungsverfahren werden die Zahlungspflich-

tigen aufgefordert, sofort die geschuldeten Beträge unter An-gabe der Abgaben-Nr. auf eines der auf dem Abgabenbescheidaufgeführten Konten zu überweisen.Für Steuerbeträge ab 50,– Euro ist der gesetzliche Säumnis-zuschlag zu entrichten. Er beträgt für jeden angefangenen Mo-nat 1 % des abgerundeten rückständigen Steuerbetrages; ab-zurunden ist auf den nächsten durch fünfzig Euro teilbaren Be-trag.

Schleiz, den 20. Mai 2009

gez. WaltherBürgermeisterin

Erklärung für Dauerauftrag und Abbuchung

✄Ich / Wir erkläre(n) mich / uns damit einverstanden, dass dieStadtkasse Schleiz die jeweils fälligen Beträge für Abgaben

❏ Grundsteuer❏ Gewerbesteuer❏ Hundesteuer❏ Pachten❏ Mieten

❏ .................................................................................................................

bis auf Widerruf zu Lasten meines / unseres Kontos abbuchenlässt.Wenn mein / unser Konto die erforderliche Deckung nicht auf-weist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes kei-ne Verpflichtung zur Einlösung. Die dadurch entstehendenBankgebühren trägt der Kunde.

............................................................................................................................................Kontoinhaber

............................................................................................................................................Konto-Nr. Bankleitzahl

............................................................................................................................................Kreditinstitut

............................................................................................................................................Name

............................................................................................................................................Anschrift

Schleiz, den ...............................................................................................................Unterschrift der zeichnungsberechtigten Person

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 9

Die nächste Stadtratssitzung findet am Dienstag, dem23. Juni 2009, um 19.00 Uhr im Ratssaal, Bahnhofstraße 1statt.

Die Tagesordnung können Sie in den Schaukästen der StadtSchleiz spätestens fünf Tage vor der Sitzung nachlesen bzw.als Information der Tagespresse entnehmen.

BEKANNTMACHUNG

Page 10: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 10

Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz hat in seiner Sitzungvom 7. April 2009 folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss-Nr.: V48-18/2009 Der Vergabeausschuss des Stadtrates der Stadt Schleiz be-schließt die Vergabe der Bauleistungen für das Los 1: Erdar-beiten, zur Erstellung einer Schallschutzwand auf der TribüneKohlbachstraße, an den wirtschaftlichsten Bieter, die Fa. Wie-duwilt Bau GmbH, Schleiz, OT Lössau, mit einem Gesamt-kostenangebot in Höhe von 19.484,23 Euro Brutto. Abstimmung: 5 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: V49-18/2009 Der Vergabeausschuss des Stadtrates der Stadt Schleiz be-schließt die Vergabe der Bauleistungen für das Los 2: Winkel-stützelemente, zur Erstellung einer Schallschutzwand auf derTribüne Kohlbachstraße, an den wirtschaftlichsten Bieter, dieFa. Neustädter Betonwerk GmbH, Neustadt/Orla, mit einemGesamtkostenangebot in Höhe von 22.617,14 Euro Brutto.

Abstimmung: 5 Zustimmungen

Beschluss-Nr.: V50-18/2009 Der Vergabeausschuss des Stadtrates der Stadt Schleiz be-schließt die Vergabe der Bauleistungen für das Los 3: Stahl-bauarbeiten, zur Erstellung einer Schallschutzwand auf derTribüne Kohlbachstraße, an den wirtschaftlichsten Bieter, dieFa. KMS GmbH, Hermsdorf, mit einem Gesamtkostenange-bot in Höhe von 50.660,92 Euro Brutto. Abstimmung: 4 Zustimmungen, 1 Stimmenthaltung

Beschluss-Nr.: V51-18/2009 Der Vergabeausschuss der Stadt Schleiz genehmigt die Nieder-schrift der 17. Sitzung des Vergabeausschusses vom 10. März 2009.Abstimmung: 3 Zustimmungen, 2 Stimmenthaltungen

Schleiz, den 8. April 2009

Walther – Bürgermeisterin

BEKANNTMACHUNG

3. Öffentliche Auslegung des Entwurfes des Bebauungs-planes „Geraer Straße / Rote Brücke“ der Stadt Schleiz,

gemäß § 4a Abs. 3 Baugesetzbuch (BauGB)

Der seitens des Stadtrates der Stadt Schleiz in seiner öffent-lichen Sitzung am 28. Oktober 2008 gebilligte und zur öffent-lichen Auslegung bestimmte Entwurf des Bebauungsplanes„Geraer Straße/Rote Brücke“ der Stadt Schleiz, Bearbeitungs-stand: 18. September 2008 sowie der Entwurf der Begrün-dung/Erläuterungsberichtes, Bearbeitungsstand: 18. September2008, lagen in der Zeit vom 4. Dezember 2008 bis einschließ-lich 14. Januar 2009 in der Stadtverwaltung, 07907 Schleiz,Bahnhofstraße 1, 2. Etage, Flurbereich, während der Dienstzei-ten zu jedermanns Einsicht öffentlich aus. Alle fristgerecht so-wie rechtsrelevant eingegangenen Stellungnahmen, Bedenken,Hinweise und Anregungen wurden im Rahmen der öffentlichenSitzung des Stadtrates der Stadt Schleiz am 31. März 2009 ge-geneinander und untereinander gerecht abgewogen.

Hierbei wurden beachtliche Hinweise des Landratsamtes Saa-le-Orla-Kreis, Fachdienst Umwelt, Sachgebiet Immissions-schutz/Abfallwirtschaft, hinsichtlich zulässiger Immissions-werte für den Betrieb der ausgewiesenen Festwiese berück-sichtigt und entsprechende Festsetzungen in den Planentwurfnachträglich eingearbeitet. Somit wird eine nochmaligeöffentliche Auslegung gemäß § 4a Abs. 3 BauGB notwendig.

Diese erfolgt in der Zeit vom 27. Mai bis einschließlich 30.Juni 2009 in der Stadtverwaltung, 07907 Schleiz, Bahnhof-straße 1, 2. Etage, Flurbereich, während der Dienstzeiten:montags und donnerstags von 08.30 bis 15.30 Uhrdienstags von 08.30 bis 18.00 Uhrsowie freitags von 08.30 bis 12.00 Uhr

In dieser Zeit liegt der Entwurf des Bebauungsplanes „GeraerStraße/Rote Brücke“, der Entwurf der Begründung sowie desUmweltberichtes zu jedermanns Einsicht öffentlich aus.

Während dieser Auslegungsfrist können von jedermann Be-denken, Hinweise und Anregungen zu den ausliegenden Plan-und Textdokumenten schriftlich oder während der o.g. Dienst-zeiten zur Niederschrift vorgebracht werden.

Ebenfalls werden in diesem Rahmen folgende wesentlichenumweltbezogenen Stellungnahmen sowie Untersuchungser-gebnisse bezüglich des o.g. Bebauungsplanentwurfes öffent-lich ausgelegt und zur Einsicht bereitgehalten:– Stellungnahme des Thüringer Landesverwaltungsamtes,

vom 26. Juni 2008,– Stellungnahme des Landratsamtes SOK, vom 23. Juni 2008,– Stellungnahme des Thüringer Landesverwaltungsamtes,

vom 13. Januar 2009,– Stellungnahme des Landratsamtes SOK,

vom 15. Januar 2009 sowie 6. März 2009,– Schallimmissionsprognose zum Bebauungsplan,

vom 24. Februar 2009, IB Förster & Wolgast, Chemnitz,– Schallimmissionsprognose zum Bebauungsplan,

vom 27. März 2009, IB Förster & Wolgast, Chemnitz.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Stellungnah-men nur während der o.g. Auslegungsfrist abgegeben werdenkönnen und dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnah-men bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan un-berücksichtigt bleiben können, sofern die Stadt Schleiz derenInhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und derenInhalt für die Rechtmäßigkeit des Bebauungsplanes nicht vonBedeutung ist (§ 3 Abs. 2 Satz 2 und § 4a Abs. 6 BauGB). EinAntrag nach § 47 VwGO ist unzulässig, soweit mit ihm Ein-wendungen geltend gemacht werden, die im Rahmen der öf-fentlichen Auslegung nicht oder nicht fristgerecht geltend ge-macht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

Schleiz, den 2. April 2009

Walther – Bürgermeisterin

BEKANNTMACHUNG

Page 11: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 11

Öffentliche Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge

1. Der Wahlausschuss der Stadt Schleiz hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2009 folgende Wahlvorschläge für die Wahl des Stadt-rates der Stadt Schleiz in der Stadt Schleiz als gültig zugelassen, die hiermit bekannt gegeben werden.

2.

Liste Nr. 1: CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

Listen- platz Name, Vorname Geburtsjahr Anschrift Beruf

1 Geisenheiner, Dietrich 1970 Kirchgasse 15, 07907 Schleiz Polizeivollzugsbeamter

2 Wetzel, David 1979 Schleizleite 1, 07907 Schleiz Projektmanager

3 Grimm, Katrin 1963 Oschitzer Straße 19, 07907 Schleiz Geschäftsführerin

4 Hempel, Frank 1961 Schreberstraße 3, 07907 Schleiz Verwaltungsbeamter

5 Schönfeld, Heidrun 1950 Stauseestraße 25, 07907 Schleiz Lehrerin

6 Gruhner, Stefan 1984 Oststraße 21, 07907 Schleiz Student

7 Senitz, Jürgen 1940 Oststraße 31, 07907 Schleiz Arzt

8 Maier, Günter 1950 Thomas-Müntzer-Straße 11, 07907 Schleiz Hochbaumeister

9 Eismann, Candy 1964 Ruhgasse 5, 07907 Schleiz Autolackierermeister

10 Stephan, Brigitte 1950 Brunnengasse 34, 07907 Schleiz Lehrerin

11 Wetzel, Horst 1951 Plauensche Straße 22, 07907 Schleiz Diplomingenieur

12 Gadegast, Ralf 1973 Brunnengasse 14, 07907 Schleiz Fernmeldehandwerker

13 Thomas, Wolfgang 1950 Kirchgasse 15, 07907 Schleiz Techniker

Liste Nr. 2: DIE LINKE

Listen- platz Name, Vorname Geburtsjahr Anschrift Beruf

1 Cybala, Wolfgang 1944 Pfitzigstraße 5, 07907 Schleiz Rentner

2 Fleischmann, Hannelore 1946 Oschitzer Straße 79, 07907 Schleiz Rentnerin

3 Döllinger, Angelika 1952 Windmühlenweg 38, 07907 Schleiz Clubleiterin

4 Wetzel, Roland 1949 Windmühlenweg 5, 07907 Schleiz selbst. Handwerksmeister

5 Winkler, Elke 1949 Am Geiersbühl 24, 07907 Schleiz Dipl.-Verwaltungswirtin

6 Fleischmann, Jürgen 1945 Oschitzer Straße 79, 07907 Schleiz Rentner

7 Bruchanski, Gudrun 1943 Am Schloß 1, 07907 Schleiz Dipl. Ing.-Oec.

8 Kühn, Ulrich 1948 Ziegenrücker Straße 22, 07907 Schleiz Angestellter

9 Mörke, Iris 1972 Pörmitzer Weg 8, 07907 Schleiz Floristin

10 Mörke, Gerhard 1950 Pörmitzer Weg 8, 07907 Schleiz Polizeibeamter

11 Rimpel, Heinrich 1945 Hofer Straße 31, 07907 Schleiz Dipl.-Verwaltungswirt

BEKANNTMACHUNGDES WAHLLEITERS DER STADT SCHLEIZ

Page 12: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 12

Liste Nr. 3: SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Listen- platz Name, Vorname Geburtsjahr Anschrift Beruf

1 Gensior, Joachim 1952 Langenwiesenweg 6, 07907 Schleiz Betriebsratsvorsitzender

2 Zimmermann, Sebastian 1984 Nikolaistraße 10, 07907 Schleiz Student

3 Feike, Anette 1959 Gartengasse 31, 07907 Schleiz Betriebswirtin (FH)

4 Klimpke, Jürgen 1963 Apothekergäßchen 1, 07907 Schleiz Finanzkaufmann/Autor/Publizist

5 Berger, Erik 1974 Plauensche Straße 150a, 07907 Schleiz Erzieher

6 Kästner, Annette 1955 Am Bahnhofsberg 40, 07907 Schleiz Industriekauffrau

7 Langer, Jörg 1967 Am Forsthaus 4, 07907 Schleiz Zimmermann

8 Meier, Silvia 1974 Löhmaer Weg 1, 07907 Schleiz Maler/Lackierer

9 Meinelt, Steffen 1958 Thierbacher Straße 13, 07907 Schleiz Baufacharbeiter

10 Pfeifer, Frank 1961 Am Dorfplatz 10, 07907 Schleiz Rentner

11 Schnitzler, Eberhard 1941 Ziegelhüttenweg 4, 07907 Schleiz Rentner

12 Schulze, Frank 1959 Wisentaaue 18, 07907 Schleiz Angestellter

13 Steinhorst, Volker 1953 Geschwister-Scholl-Weg 30, 07907 Schleiz Dipl. Ingenieur

14 Stoppe, Klaus 1948 Am Beerhübel 5, 07907 Schleiz Kfz-Elektriker

15 Vogel, Volkmar 1950 Hohlweg 5, 07907 Schleiz Elektroinstallateur

Liste Nr. 4: FDP/BI „Pro Schleiz“ – FDP / Bürgerinitiative „Pro Schleiz“

Listen- platz Name, Vorname Geburtsjahr Anschrift Beruf

1 Heller, Elfi 1963 Pfortengasse 6, 07907 Schleiz Dipl.-Lehrerin

2 Hoffmann, Sven 1967 Möschlitzer Straße 17a, 07907 Schleiz Polizeibeamter

3 Döbling, Peter 1958 Rosenweg 9, 07907 Schleiz selbst. Zahntechniker

4 Elschner, Steffen 1976 Heinrichstraße 7, 07907 Schleiz Versicherungskaufmann

5 Barth, Marco 1967 Teichstraße 6, 07907 Schleiz Kaufmann

6 Büchner, Eugen 1952 Friedensweg 7, 07907 Schleiz Dipl.-Ing., Geschäftsführer

7 Jacobi, Hartmut 1957 Kirchgasse 11, 07907 Schleiz DRK-Fachbereichsleiter

8 Barth, Dietmar 1951 Mönchgrüner Weg 36, 07907 Schleiz Kaufmann

9 Otto, Klaus 1948 Hainweg 5a, 07907 Schleiz Dipl.-Ing., selbst.

10 Liebold, Herbert 1952 Wisentaaue 25, 07907 Schleiz Dipl.-Vermessungsing.

11 Metzner, Manuel 1987 Ludwig-Jahn-Straße 12, 07907 Schleiz selbst. Kaufmann

12 Bargel, Steffen 1962 Oschitzer Straße 9a, 07907 Schleiz Dipl.-Ing. TÜV

13 Rieprich, Stephan 1957 Karl-Liebknecht-Platz 6e, 07907 Schleiz Beamter

Page 13: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 13

Liste Nr. 5: FW Schleiz – Freie Wähler Schleiz

Listen- platz Name, Vorname Geburtsjahr Anschrift Beruf

1 Heller, Roland 1948 Windmühlenweg 50, 07907 Schleiz Dipl.-Ing. Elektro (FH)

2 Frotscher, Thomas 1957 Winterseite 28, 07907 Schleiz Dipl. Forst Ing. (FH)

3 Benjak, Peter 1967 Richard-Bartholdt-Straße 53a, 07907 Schleiz Dipl. Bau Ing.

4 Prager, Bernd 1954 Sommerseite 47, 07907 Schleiz Dipl. Agrar Ing.

5 Köhler, Maik 1970 Paulusgasse 1, 07907 Schleiz Zimmermeister

6 Seyfarth, Herbert 1955 Birkenstraße 6, 07907 Schleiz Forstbeamter

7 Hein, Marcel 1978 Windmühlenweg 34, 07907 Schleiz Dipl. Betriebswirt

8 Pätzold, Otto 1956 Heinrichsruh 8a, 07907 Schleiz Gastwirt

9 Becker, Ulrich 1958 Thomas-Müntzer-Straße 15, 07907 Schleiz Dipl. Agrar Ing.

10 Hopf, Holger 1959 Am Forsthaus 3, 07907 Schleiz Werkzeugmachermeister

11 Ludwig, Christian 1978 Winterseite 10, 07907 Schleiz Kaufmann im Einzelhandel

12 Metze, Christa 1948 Botengasse 4, 07907 Schleiz Bankkauffrau

13 Dr. Senff, Oliver 1976 Steubenstraße 1a, 07907 Schleiz Gymnasiallehrer

14 Wagner, Reinhard 1950 Neumarkt 10, 07907 Schleiz Schlossermeister

15 Glück, Christine 1953 Marktsteig 8, 07907 Schleiz Gymnasiallehrer

16 Schwabe, Uwe 1959 Lottoweg 22, 07907 Schleiz Kfz-Meister

17 Rüdiger, Joachim 1953 Am Stadtweg 1, 07907 Schleiz Elektromeister

18 Petrusch, Sandra 1975 Paulusgasse 1, 07907 Schleiz Reiseverkehrskauffrau

19 Schindler, Jürgen 1960 Zeulenrodaer Straße 15, 07907 Schleiz Elektromeister

20 Zörner, Peter 1940 Schmiedestraße 3, 07907 Schleiz Serviermeister

Schleiz, den 14. Mai 2009

TreiterWahlleiter

Bekanntmachung Sitzung Wahlausschuss

Die Sitzung des Wahlausschusses findet am Dienstag, 9. Juni2009, um 18.00 Uhr in der Stadtverwaltung Schleiz, Bera-tungsraum I, Bahnhofstraße 1, 07907 Schleiz, statt.

Die Sitzung ist öffentlich; es hat jedermann Zutritt.

Tagesordnung:– Feststellung des Wahlergebnisses der Stadtratswahl

der Stadt Schleiz

– Feststellung des Wahlergebnisses der Ortsteilbürgermeister-wahlen der Ortsteile: Langenbuch, Dröswein, Lössau, Ober-böhmsdorf, Wüstendittersdorf, Gräfenwarth, Möschlitz.

Schleiz, den 14. Mai 2009

TreiterWahlleiter

BEKANNTMACHUNGDES WAHLLEITERS DER STADT SCHLEIZ

Page 14: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 14

Öffentliche Wahlbekanntmachung

1. Am 7. Juni 2009 finden die Kommunalwahlen von 8.00 Uhrbis 18.00 Uhr statt. Anschließend wird das Wahlergebnis er-mittelt.

2. Die Gemeinde bildet 10 Stimmbezirke. Die Wahlräume be-finden sich:Stimmbezirk Nr. Abgrenzung des Stimmbezirks

Lage des Wahlraumes1 Schleiz-Nord Ausbildungszentrum GmbH,

Löhmaer Weg, 07907 Schleiz2 Schleiz-Ost Rathaus Schleiz,

Bahnhofstraße 1, 07907 Schleiz3 Schleiz-West Feuerwehrgerätehaus,

Oschitzer Straße 8, 07907 Schleiz4 Schleiz-Süd Gymnasium „Dr. Konrad Duden“,

Hofer Straße 10, 07907 Schleiz5 Schleiz OT Oschitz

E.ON Kundenzentrum, Karl-Liebknecht-Platz 6, 07907 Schleiz

6 Schleiz OT OberböhmsdorfOT Oberböhmsdorf – Bürgerhaus,Sommerseite 21, 07907 Schleiz

7 Schleiz OT LössauOT Lössau – ehemalige Schule, Dorfstraße 58, 07907 Schleiz

8 Schleiz OT Langenbuch/DrösweinOT Langenbuch – Bürgerhaus,Hauptstraße 12, 07907 Schleiz

9 Schleiz OT Möschlitz/GrochwitzOT Möschlitz – Sportzentrum, Untere Kirchstraße 2, 07907 Schleiz

10 Schleiz OT GräfenwarthOT Gräfenwarth,Am Teich 1, 07907 Schleiz

In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigtenübermittelt worden sind, sind der Stimmbezirk und der Wahl-raum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat.Zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses ist ein Briefwahl-vorstand gebildet worden. Der Arbeitsraum des Briefwahlvor-stands befindet sich im Rathaus, Beratungsraum II, Bahnhof-straße 1, 07907 Schleiz.Der Briefwahlvorstand tritt am Wahltag um 14.00 Uhr zur Er-mittlung des Wahlergebnisses zusammen.

3. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum desStimmbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er einge-tragen ist. Die Wähler haben ihre Wahlbenachrichtigung und einen amt-lichen Personalausweis – Unionsbürger einen gültigen Iden-titätsausweis – oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben wer-den.Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jeder Wähler er-hält nach Betreten des Wahlraums für jede Wahl, für die erwahlberechtigt ist, einen Stimmzettel ausgehändigt. Die Stimmabgabe erfolgt auf folgende Weise:Die Wahl wird als Verhältniswahl durchgeführt. Die gültigenWahlvorschläge sind auf dem amtlichen Stimmzettel aufge-druckt. Jeder Wähler und jede Wählerin hat drei Stimmen. DieWähler können einem Bewerber bis zu drei Stimmen durchKennzeichnen der hinter dem Bewerbernamen vorgesehenenKreise geben. Die Wähler können ihre drei Stimmen auch aufverschiedene Bewerber verteilen und zwar auch dann, wenn

die Bewerber verschiedenen Wahlvorschlägen angehören. Siekönnen ihre drei Stimmen auch dadurch vergeben, dass sie ei-nen Wahlvorschlag kennzeichnen (dann entfallen auf die er-sten drei Bewerber des Wahlvorschlags mit Ausnahme von ge-strichenen Bewerbern jeweils eine Stimme) oder einen Wahl-vorschlag kennzeichnen und gleichzeitig höchstens drei Stim-men einzelnen Bewerbern geben (dann entfallen ggf. nochverbleibende Stimmen auf die ersten Bewerber des gekenn-zeichneten Wahlvorschlags mit Ausnahme von gestrichenenBewerbern).

4. Der Wähler begibt sich zur Stimmabgabe in die Wahlzelle,kennzeichnet dort seine Stimmzettel und faltet sie so zusam-men, dass andere Personen die Kennzeichnung nicht erkennenkönnen. Jeder Stimmzettel muss einzeln gefaltet werden. Der Wahlvorstand hat darüber zu wachen, dass das Wahlge-heimnis gewahrt bleibt. Er achtet darauf, dass sich immer nurein Wähler in der Wahlzelle aufhält. Ein Wähler, der des Lesens unkundig oder wegen einer kör-perlichen Beeinträchtigung gehindert ist, den Stimmzettel zukennzeichnen, zu falten oder selbst in die Wahlurne zu legen,kann eine andere Person bestimmen, deren Hilfe er sich beider Stimmabgabe bedienen will und gibt dies dem Wahlvor-stand bekannt. Die Hilfsperson kann auch ein vom Wähler be-stimmtes Mitglied des Wahlvorstands sein. Die Hilfeleistunghat sich auf die Erfüllung der Wünsche des Wählers zu be-schränken. Die Hilfsperson darf gemeinsam mit dem Wählerdie Wahlzelle aufsuchen, wenn dies zur Hilfeleistung erfor-derlich ist. Die Hilfsperson ist zur Geheimhaltung der Kennt-nisse verpflichtet, die sie bei der Hilfeleistung von der Wahlerlangt hat.

5. Die Wahlhandlung und die Ermittlung des Wahlergebnissessind öffentlich. Jedermann hat Zutritt zum Wahlraum sowie zuden Arbeitsräumen des Briefwahlvorstands, soweit dies ohneStörungen des Wahlgeschäfts möglich ist.

6. Wähler, die einen Wahlschein haben, können durch Brief-wahl an der Wahl teilnehmen. Sie müssen ihren Wahlbrief andie auf dem Wahlbriefumschlag angegebene Stelle so recht-zeitig übersenden, dass der Wahlbrief spätestens am 7. Juni2009 bis 18.00 Uhr dort eingeht. Wahlbriefe können bei derauf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle auch abgege-ben werden. Der Briefwahlvorstand ist nicht zuständig für dieEntgegennahme von Wahlbriefen.

7. Jeder Wahlberechtigte kann sein Wahlrecht nur einmal undnur persönlich ausüben. Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einerWahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Frei-heitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; derVersuch ist strafbar (§ 107a Abs. 1 und 3 des Strafgesetzbu-ches).

8. Die Ermittlung der Wahlergebnisse wird am Montag, dem8. Juni 2009, von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 13.00 Uhr, indenselben Wahlräumen sowie in den Arbeitsräumen des Brief-wahlvorstands fortgesetzt, falls sie im Anschluss an die Wahl-handlung nicht beendet werden kann.

Schleiz, den 14. Mai 2009

TreiterWahlleiter

BEKANNTMACHUNGDES WAHLLEITERS DER STADT SCHLEIZ

Page 15: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amtlicher Teil vom 14. Mai 2009 – Seite 15

Wahlbekanntmachung

1. Am 7. Juni 2009 findet in der Bundesrepublik Deutschlanddie Wahl zum 7. Europäischen Parlament statt. Die Wahl dau-ert von 8.00 bis 18.00 Uhr.

2. Die Gemeinde ist in folgende 10 Wahlbezirke eingeteilt:Wahlbezirk Nr. Abgrenzung des Wahlbezirks

Lage des Wahlraumes1 Schleiz-Nord Ausbildungszentrum GmbH,

Löhmaer Weg, 07907 Schleiz2 Schleiz-Ost Rathaus Schleiz,

Bahnhofstraße 1, 07907 Schleiz3 Schleiz-West Feuerwehrgerätehaus,

Oschitzer Straße 8, 07907 Schleiz4 Schleiz-Süd Gymnasium „Dr. Konrad Duden“,

Hofer Straße 10, 07907 Schleiz5 Schleiz OT Oschitz

E.ON Kundenzentrum, Karl-Liebknecht-Platz 6, 07907 Schleiz

6 Schleiz OT OberböhmsdorfOT Oberböhmsdorf – Bürgerhaus,Sommerseite 21, 07907 Schleiz

7 Schleiz OT LössauOT Lössau – ehemalige Schule, Dorfstraße 58, 07907 Schleiz

8 Schleiz OT Langenbuch/DrösweinOT Langenbuch – Bürgerhaus,Hauptstraße 12, 07907 Schleiz

9 Schleiz OT Möschlitz/GrochwitzOT Möschlitz – Sportzentrum, Untere Kirchstraße 2, 07907 Schleiz

10 Schleiz OT GräfenwarthOT Gräfenwarth,Am Teich 1, 07907 Schleiz

In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten inder Zeit vom 6. Mai 2009 bis 17. Mai 2009 zugestellt wordensind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, indem der Wahlberechtigte zu wählen hat.Der Briefwahlvorstand tritt zur Ermittlung des Briefwahler-gebnisses um 14.00 Uhr im Rathaus, Beratungsraum II, Bahn-hofstraße 1, 07907 Schleiz zusammen.

3. Jeder Wahlberechtigte kann nur in dem Wahlraum desWahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis er einge-tragen ist.Die Wähler haben ihre Wahlbenachrichtigung und einen amt-lichen Personalausweis – Unionsbürger einen gültigen Iden-titätsausweis – oder Reisepass zur Wahl mitzubringen.Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben wer-den.Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jeder Wähler er-hält bei Betreten des Wahlraums einen Stimmzettel ausgehän-digt.Jeder Wähler hat eine Stimme.Der Stimmzettel enthält jeweils unter fortlaufender Nummerdie Bezeichnung der Partei und ihre Kurzbezeichnung bzw.die Bezeichnung der sonstigen politischen Vereinigung und

ihr Kennwort sowie jeweils die ersten 10 Bewerber der zuge-lassenen Wahlvorschläge und rechts von der Bezeichnung desWahlvorschlagsberechtigten einen Kreis für die Kennzeich-nung.Der Wähler gibt seine Stimme in der Weise ab, dass er auf demrechten Teil des Stimmzettels durch ein in einen Kreis gesetz-tes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich macht,welchem Wahlvorschlag sie gelten soll.Der Stimmzettel muss vom Wähler in einer Wahlzelle desWahlraums oder in einem besonderen Nebenraum gekenn-zeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass seine Stimm-abgabe nicht erkennbar ist.

4. Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahl-handlung erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahler-gebnisses im Wahlbezirk sind öffentlich. Jedermann hat Zu-tritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlgeschäftsmöglich ist.

5. Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Wahlim Kreis oder in der kreisfreien Stadt, in dem/der der Wahl-schein ausgestellt ist,a) durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk desKreises/der kreisfreien Stadt oderb) durch Briefwahl teilnehmen.Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich von der Gemein-debehörde einen amtlichen Stimmzettel, einen amtlichenStimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahlbriefum-schlag beschaffen und seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel(im verschlossenen Stimmzettelumschlag) und dem unter-schriebenen Wahlschein so rechtzeitig der auf dem Wahlbrief-umschlag angegebenen Stelle übersenden, dass er dort späte-stens am Wahltage bis 18.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kannauch bei der angegebenen Stelle abgegeben werden.

6. Jeder Wahlberechtigte kann sein Wahlrecht nur einmal undnur persönlich ausüben. Das gilt auch für Wahlberechtigte, diezugleich in einem anderen Mitgliedstaat der EuropäischenUnion zum Europäischen Parlament wahlberechtigt sind (§ 6Abs. 4 des Europawahlgesetzes).Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einerWahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Frei-heitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; derVersuch ist strafbar (§ 107a Abs. 1 und 3 des Strafgesetzbu-ches).

Schleiz, den 14. Mai 2009

Die GemeindebehördeStadt Schleiz

WaltherBürgermeisterin

BEKANNTMACHUNG DER STADT SCHLEIZ

Page 16: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 16

Angebote Juni01.06. Beteiligung Kinderfest im Freibad

Schleiz mit Trampolin und Spiele-kisten, sowie SOK-Meisterschaftenim Schwimmen ab 10.00 Uhr

05. – 07. Kurzfreizeit an die Talsperre Pöhl, 06. Anmeldung und nähere Infos unter

0173363792113.06. Bastelstraße in Plothen für die

„Elterninitiative für krebskranke Kinder“

18.06. + Stadtrallye durch Schleiz mit23.06. Schülern der Berufsschule20.06. Bastelstraße in Ullersreuth

zum Feuerwehrfest23.06. VG-Sportfest der Grundschulen27.06. Regio-Beach-Cup in Knau, Volley-

ballturnier auf der schönen Spielan-lage in Knau, Anmeldungen unter01 76 67 68 76 47

Achtung Ferienstart!Geänderte Öffnungszeit!

Montag bis Freitag 12.00 – 19.00 Uhr!

25.06. Schnuppertag für die Kleineren imFitnessraum, anschließend Bräteln

29.06. Bingo-Zeit *30.06. Fußballturnier neben dem KJS *

Wir küren einen Sommerferiensieger!Bei allen Aktivitäten mit einem * könnenPunkte gesammelt werden!

Fußballturniere können nach Lust und Launeneben dem KJS stattfinden. Tore und Bällestehen zur Ausleihe zur Verfügung!

3. / 10. / 17. / 24.ab 15.00 Uhr Kreatives Angebot, siehe Aushang

5. / 12. / 19. ab 14.00 Uhr Kochen und Backenmit Bea

Übersicht: Wanderpokal-Turniere!!!(freitags, ca. 15.00 Uhr)05.06. Kicker12.06. Airhockey19.06. Dart26.06. BillardSpielregeln: Wer den Wanderpokal dreimal inFolge gewonnen hat, darf diesen behalten.Sonst gilt: die Gewinner müssen ihren Pokalzum nächsten Turnier wieder mitbringen underneut um ihn kämpfen!

MädchensachenJeden Mittwoch wird nun im KJS eineMädchenzeit stattfinden. Wir möchten alle in-teressierten Mädchen herzlichst einladen. EinRaum steht im KJS zur Verfügung und wirdvon den Mädchen aktuell gestaltet. Zusätzlichmöchten die Jugendarbeiter mit den Mädchenzu verschiedenen Themen „arbeiten“, die

Mädchen interessieren und für sie wichtigsind. Also Mädchen traut euch, bringt eineFreundin mit und gestaltet euren eigenenRaum mit!!!

4. Schleizer Seepferdchen-CampFür 2009 sind drei Kurse im Schleizer Freibad„Wisenta-Perle“ für Schwimmer, die ihreFähigkeiten verbessern wollen, und Nicht-schwimmer ab 7 Jahren geplant.Die Betreuung wird jeweils von Montag bisFreitag zwischen 9.00 und 16.30 Uhr gewähr-leistet. Warmes Mittagessen kann bestelltwerden.

1. Kurs: 29.06. – 03.07.20092. Kurs: 06.07. – 10.07.20093. Kurs: 27.07. – 31.07.2009

Anfragen und Anmeldungen sind bis spätes-tens 20.06. an Ronny Müller zu richten unter0 17 33 63 79 21.

Vorschläge und Ideen zurProgrammgestaltung sind erwünscht!

Im Bandproberaum ist noch Platz für eineBand, bei Interesse bitte im KJS melden!!!

RückblickTrommelkurs im KJSFreitags findet im KJS ab 17.00 Uhr ein Trom-melkurs statt. Paul, ein jugendlicher „Trom-mellehrer“, vermittelt den Kindern die Grund-kenntnisse des Trommelns. Zu Beginn konn-ten sich die Kids ein Lied aussuchen, welchessie versuchten nachzutrommeln. Im KJSkonnte man dann die Klänge des Klassikers„We will rock you“ hören. Den Kindernmacht das Trommeln sehr viel Freude und siehaben die Möglichkeit so ihre Energie frei zulassen.

Info-PointIm KJS steht den Jugendlichen unter anderemein Computer zur Verfügung. Hier haben siedie Möglichkeit ihre Bewerbungen zu schrei-ben, nach Lehrstellen im Internet zu suchenoder auch ihre Hausaufgaben mittels Internet-recherche zu machen. Einige Jugendliche,z.B. der Berufsschule in Schleiz, nutzen be-reits dieses Angebot. Die Nutzung des Rech-ners ist für „sinnvolle“ Recherchen natürlichauch kostenfrei. Auch unterstützen die Ju-gendarbeiter die Jugendlichen bei Fragen be-züglich der Bewerbungsschreiben.

Öffnungszeiten undkontinuierliche Angebote im KJS

Montags: geschlossen (außer Ferien)Dienstags: 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet>>> 18.00 Uhr Freizeitsport (Gymnasiumshalle)Mittwoch: 15.00 – 19.00 Uhr geöffnet>>> 15.00 Uhr YU-GI-OH im Partyraum>>> 15.00 Uhr Mädchen-Zeit im kleinen Raum>>> 15.00 Uhr Basteln>>> 15.30 Uhr FitnessraumDonnerstags: 15.00 – 19.00 Uhr geöffnet>>> 15.30 Uhr AG Schach>>> 17.00 Uhr Gitarrenlernkurs (außer Ferien)Freitag: 14.00 – 19.00 Uhr geöffnet>>> 14.00 Uhr YU-GI-OH für Groß und Klein>>> 15.00 Uhr AG Handarbeit>>> 15.00 Uhr Spiele um Wanderpokal>>> 17.00 Uhr Trommelkurs (außer Ferien)

Weitere Angebote*Fitnessraum *Carrera-Bahn *Air-Hockey-Tisch *Infopoint *Tischtennis *Kicker *Bil-lard *Dart *Leseecke (Ausleih möglich)*Bandproberaum *Nintendo *Raumnutzung*Mädchenraum *Couchecken *Schach undandere Brettspiele *Pizza / Eis / Getränke*Beratung und Unterstützung *BastelstraßeMaterialverleih: * Schlauchboote *Beach-Volleyball-Anlage*Trampolin *Spielekisten *Stadtrallye fürSchleiz *Minigolfanlage

Kinder- und JugendstützpunktTräger: Volkssolidarität Oberland e.V.Schreberstraße 24 · 07907 SchleizTel.: 0 36 63-42 48 48Mobil.: 0 17 33 63 79 21 oder 0 17 47 25 96 88E-Mail: [email protected]

KINDER- UND JUGENDSTÜTZPUNKT

Page 17: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 17

31. Mai20.00 Uhr Classic-Open-Airim Freibad Schleiz (siehe Anzeige S. 19)Stadt Schleiz

1. Juni10.00 Uhr SOK-Meisterschaftenim Schwimmen im Freibad Schleiz

14.00 Uhr Großes Kinderfest zumKindertag im Freibad SchleizStadt Schleiz

4. Juni19.30 Uhr Vortragsabend„650 Jahre Bergkirche“ im Café RiedlGeschichts- und Heimatverein Schleiz

6. Juni18.00 Uhr Lichterfest auf demBetriebsgelände am KomtursteigSchleizer Werkstätten gGmbH

9. Juni10.00 – 12.00 Uhr Sprechstunde desSeniorenbeirates der Stadt Schleiz,anschl. 14.00 Uhr Öffentliche BeratungRathaus, Beratungsraum 1

15.00 und 18.00 Uhr Sparkassen-Dance-Tour mit Detlef D!Soostin der WisentahalleKreissparkasse Saale-Orla

12. bis 14. Juni4. Sparkassen-Classic-Grand-Prixauf dem Schleizer DreieckAMC Schleizer Dreieck

13. Juni20.00 Uhr Konzert der Puhdysin der Festhalle Oberböhmsdorfam Schleizer DreieckAMC Schleizer Dreieck

14. Juni17.00 Uhr Sax & Keyb Consort ausNeuhaus-Schierschnitz in der BergkircheEvang. Kirchgemeinde

20. Juniab 10.00 Uhr Wehrteichfest undMittsommernacht am Wehrteich;ab 15.00 Uhr Thierbacher Schalmeien,ab 20.00 Uhr The ButlersKreisfischereiverein Saale-Wisenta e.V.

20.00 Uhr Comedy mit BernhardHoecker „Wikihoecker 3.0“ in derWisentahalleKreissparkasse Saale-Orla

21. bis 28. Juni650 Jahre Bergkirche Bergkirche(siehe Kirchenmitteilungen)Evang. Kirchgemeinde

21. Juni10.00 – 17.00 Uhr Tag der Offenen Gär-ten; Eingangsgarten: Hotel Luginsland(siehe oben)

27. Juni20.00 Uhr Sommerparty in der FesthalleVfR Phönix Oberböhmsdorf

28. Juni13.00 Uhr Sommerfest in derOschitzer Straße bei Marabella-MöbelAMK Info-Verlag

17.00 Uhr Posaunenkonzert mit denPosaunenchören aus Schleiz und Pausain der BergkircheEvang. Kirchgemeinde

VERANSTALTUNGSKALENDER

Seit 2001 findet in Thüringen die Veran-staltungsreihe OPEN GARDENS – OF-FENE GÄRTEN statt. Ihren Ursprunghat die Idee in England. Dort öffneten1927 die ersten Gartenbesitzer die Pfor-ten der sonst nicht zugänglichen Garten-landschaften für die interessierte Bevöl-kerung.Ausgehend von Eisenach und Weimarwerden in diesem Jahr wieder über 200Gärten in mehr als 15 Städten und Ge-meinden für Besucher geöffnet sein.Ziel der Bewegung ist es Gartenkultur zufördern und somit nebenbei einen be-deutsamen Beitrag zur Etablierung einerThüringer Gartenkultur zu leisten. Ange-sprochen sind alle Menschen, die sich fürdas Thema „Garten/Gartenkultur“ inte-ressieren.Ein Fest ohne Lärm, welches Wellenschlägt und möglichst viele Gäste andas „Gartenland“ spült.Dank der Gartenbesitzer in Schleiz undUmgebung ist es in diesem Jahr wiedermöglich, all jene, die Lust am Garten undseiner Gestaltung haben, zum Verweilen

in ihr Reich einzuladen. Am Sonntag,21. Juni 2009, in der Zeit zwischen 10und 17 Uhr sind die Gartentüren geöff-net. Jeder dieser Gärten hat etwas Unver-wechselbares, eine nur für ihn charakte-ristische Eigenart. So wird auch diesesJahr den Besuchern eine Gartenvielfaltgeboten:– Hausgärten, die sich in der Intensitätder Bepflanzung, der Raumbildung undder Integration von Gartenkunstobjektenund Aktivitätsangeboten unterscheiden,– einen in mehr als 29 Jahren gewachse-nen Garten, der einer Gehölzsammlunggleicht,– einen Garten mit altem Baumbestandmit vielen Tieren, der sich zu ländlicherWeite öffnet und– einen Naturgarten, der durch seine Ar-tenvielfalt auf erstaunlich kleinem Raumfasziniert.Am Eingang des Restaurantgartens desHotels „Luginsland“ in Schleiz-Hein-richsruh ist für einen kleinen Unkosten-betrag ein Orientierungsplan erhältlich,auf dem die geöffneten Gärten verzeich-

net sind. Komplettiert wird die diesjähri-ge Veranstaltung durch lokale Angebote,wie sie so nur hier zu finden sind.Wie im vergangenen Jahr bietet ein Na-turmarkt ab 10 Uhr seine Waren an. VomEingangsgarten aus können interessierteBürger eine kleine Wanderung durch denHeinrichsruher Park beginnen. Entlangdes Behindertenwanderweges werdenSchüler in Zusammenarbeit mit dem Na-turschutzbund Plothen ein Wissensquizdurchführen.Im Namen der Gartenbesitzer und der Or-ganisatoren wird herzlich eingeladen, dasAngebot der offenen Gärten wahrzuneh-men. Lassen Sie sich inspirieren, kom-men Sie ins Gespräch!Ein Garten ist der ideale Ort, um sichauf die großen Fragen des Lebens ein-zulassen.Die Besucher sollten es keinesfalls ver-säumen, die in der Kleinen Galerie „AlteMünze“ auf dem Neumarkt in Schleizstattfindende Ausstellung zum Thema„Mohn-mon-Amour“ zu besuchen.

OPEN GARDENS – OFFENE GÄRTEN 2009

Page 18: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 18

WISENTATALBAHN

Bahnstrecke Schleiz – Schönberg– Wisentatalbahn wird wieder fahren –

Bei einer kürzlich stattgefundenen Bera-tung trafen sich die Bürgermeisterinnenvon Schleiz und Mühltroff, Frau Heide-marie Walther (2.v.l.) und Frau ChristineWeinrich (3.v.l.), sowie der zweite Vorsit-zende des Fördervereins Wisentatalbahn,Herr Karl Hermann Schorn (4.v.l.), undder Amtsleiter für Wirtschaft/Kultur,Herr Marko Bias (1.v.l.).

Thema des Treffens war der aktuelleStand der Bahnverbindung Schleiz/West– Schönberg sowie zukünftige Fahrtendurch die Wisentatalbahn.

Herr Schorn informierte die Anwesendendarüber, dass die Bahnverbindung nicht

still gelegt ist. Trotz solcher Behauptun-gen handelt es sich um eine betriebsfähi-ge Eisenbahnstrecke, bei der lediglich derPersonennahverkehr abbestellt wordenist.

Seit dem 30. Januar 2008 hat die Deut-sche Regionaleisenbahn (DRE) dieStrecke angepachtet. Am 30. März 2009

erhielt die DRE die Betriebsgenehmi-gung für die Eisenbahninfrastruktur. Am6. April 2009 ist die Bahnstrecke von derDBAG auf die DER übergegangen. Dassnoch kein Bahnverkehr stattfinden kann,liegt an der leider noch fehlenden Be-triebserlaubnis für die Strecke Schleiz/West – Schönberg.Die Wisentatalbahn hofft auf baldige Er-teilung der Betriebserlaubnis. Der Antragwurde in der 17. KW 2009 an die zustän-dige Aufsichtsbehörde des FreistaatesThüringen gestellt.

Die beiden Kommunen und der VereinWisentatalbahn vereinbarten bei demTreffen eine allgemeine Unterstützungfür den Verein. Die Stadt Schleiz sagte fürdurchgeführte Fahrten eine finanzielleUnterstützung zu.

Herausgeber: Stadt Schleiz · Bahnhofstraße 1 · 07907 Schleiz Telefon: (0 36 63) 48 04-0 · Fax: (0 36 63) 42 32 20E-Mail: [email protected] · Homepage: www.schleiz.de

Verantwortlich für den amtlichen Teil: Die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz, Heidemarie Walther

Verantwortlich für den nichtamtlichen Teil: Stadtverwaltung SchleizHauptamt / Amt für Wirtschaft und KulturBahnhofstraße 1 · 07907 Schleiz

Satz, Druck und Verarbeitung:Druckservice Schleiz Naumann & Partner GmbHGreizer Straße 7–9 · 07907 Schleiz Telefon: (0 36 63) 42 33 08 · Fax: (0 36 63) 41 34 11E-Mail: [email protected]

Der Vertrieb erfolgt kostenlos an alle Haushalte der StadtSchleiz. Ein Rechtsanspruch auf Zustellung besteht nicht. Ein-zelexemplare sind kostenlos in der Stadtverwaltung erhältlich.Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie dieRichtigkeit der im nichtamtlichen Teil erschienenen Beiträgeübernehmen wir keine Gewähr. Das Amtsblatt erscheint monat-lich in einer Auflage von 4.050 Stück.

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:Donnerstag, 11. Juni 2009

Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe:Donnerstag, 25. Juni 2009

IMPRESSUM

Anzeige

Hier könnte Ihre

Anzeige stehen!

Haben auch SieInteresse an Werbung im

Amts- und Mitteilungsblattder Stadt Schleiz?

Dann rufen Sie uns an:(0 36 63) 48 04-1 36

Page 19: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Ausgabe 5/2009 – Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz – Seite 19

Anzeige

Das Schleizer Freibad wird 50 Jahreund wir Schleizer feiern!

Das Pfingst- und Feierwochenende star-tet mit einer Ü30-Pfingstparty am Sams-tag, 30. Mai, 21.00 Uhr. Die Partyband„Zeitlos“, DJ „Mr. Alabaster“ und derFeuerspucker, der die größten FontänenEuropas zeigt, sorgen für die richtigeStimmung an diesem Abend (Kartenvor-verkauf: Stadtinformation).

Erstmals findet in unserem Freibad amPfingstsonntag, 31. Mai, 20.00 Uhr, einClassic-Open-Air statt. Das Orchester„musica visenta“ präsentiert unter derLeitung von Susanne Kothner bekannteMelodien aus Pop und Klassik. Neben ei-ner Sekt- und Weinlounge wird auch me-diterrane Kost angeboten. Das Geländedes Freibades wird mit Einbruch der

Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet.Abgerundet wird dieser Abend durch einmusikalisch untermaltes Barockfeuer-werk. Wer die Möglichkeit nutzen möch-te, das Konzert auf der Wiese liegend zugenießen, sollte sich eine Decke mitbrin-gen. Sitzplätze sind natürlich vorhanden.Die Eintrittskarten für diese Veranstal-tung sind ab sofort in der Stadtinforma-tion und ab 15. Mai im Freibad zum Vor-verkaufspreis von 7 Euro (Abendkasse 9Euro) erhältlich. Kinder bis 14 Jahre ha-ben in Begleitung eines Erwachsenenfreien Eintritt.

Am Pfingstmontag, 1. Juni und Interna-tionaler Kindertag, stehen die Kinder imMittelpunkt.Um 10.00 Uhr starten die Saale-Orla-Meisterschaften im Schwimmen. Anmel-dungen zu den Wettkämpfen sind bei

Ronny Müller, Tel. 0 17 33 63 79 21,möglich.Die Bürgermeisterin Heidemarie Walthereröffnet 14.00 Uhr den bunten Kinder-nachmittag mit der Siegerehrung derSchwimmwettkämpfe. Die Auftritte derTanzgruppe des Schleizer Karnevals-clubs, der Schülerband „4Friends“, Judo-vorführungen, der Kindertanzschule so-wie eine Kindermodenschau und natür-lich der Auftritt von Neptun und seinemGefolge gestalten ein unterhaltsamesBühnenprogramm. Im Gelände desFreibades besteht die Möglichkeit zu ba-steln, Bogen zu schießen, zu klettern,Modellboote zu bestaunen oder mit einerRiesen-Seilrutsche über das Gelände zuschweben. Natürlich werden auch Wett-spiele im Wasser stattfinden und dieHüpfburg bzw. das Riesentrampolin ste-hen bereit.

50 JAHRE SCHLEIZER FREIBAD

Page 20: Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Schleiz · Orla und Mitarbeiter der Burg Ranis wa- ... Bauer, Carl-Uwe zum 71. Krusche, Käthe zum 84. ... Dr. Meisgeier, Ulla zum 75

Anzeige