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Unterlagen zum Teil Anatomie der Vorlesungen Anatomie und Physiologie I 557-0151-00, HS 2011 Anatomie und Physiologie II 557-0152-00, FS 2012 D.P. Wolfer, A. Rhyner, M. Sebele, M. Müntener Bei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus Lehrbüchern. Sie dürfen deshalb nur zur Mitarbeit in der Vorlesung verwendet werden. Es ist nicht gestattet, die Vorlagen zu vervielfältigen.

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Unterlagen zum Teil Anatomie der Vorlesungen

Anatomie und Physiologie I557-0151-00, HS 2011

Anatomie und Physiologie II557-0152-00, FS 2012

D.P. Wolfer, A. Rhyner, M. Sebele, M. MüntenerBei den Zeichenvorlagen handelt es sich zum Teil um modifizierte Abbildungen aus Lehrbüchern. Sie dürfen deshalb nur zur Mitarbeit in der Vorlesung verwendet werden. Es ist nicht gestattet, die Vorlagen zu vervielfältigen.

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Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 1

Inhaltsverzeichnis

A. Allgemeine Anatomie A1 Grössenordnungen A2 Organisation der Säugetierzelle A3 Zellfortsätze A4 Gewebe A5 Zellkontakte A6 Epithelgewebe A7 Drüsen A8 Binde- und Stützgewebe I A9 Binde- und Stützgewebe II A10 Kollagen A11 Muskelgewebe A12 Nervengewebe A13 Neuron A14 Nervenfaser und Synapse

B. Embryologie B1 Entwicklungsperioden B2 Entwicklung, Begriffe B3 Keimblätter B4 Befruchtung B5 Frühentwicklung, Implantation I B6 Frühentwicklung, Implantation II B7 Plazenta B8 Gastrulation B9 Neurulation, Somitenentwicklung B10 Abfaltung des Embryo B11 Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse B12 Missbildungen I

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Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 2

B13 Missbildungen II B14 Wachstum I B15 Wachstum II

C. Kreislaufsystem Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

D. Niere und Harnwege Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

E. Verdauungstrakt Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

F. Pathologie F1 Pathologie, Krankheit I F2 Pathologie, Krankheit II F3 Pathologie, Krankheit III F4 Pathologie, Krankheit IV F5 Tod F6 Kreislaufstörungen I F7 Kreislaufstörungen II F8 Entzündung I F9 Entzündung II F10 Entzündung III F11 Entzündung IV F12 Wundheilung F13 Organwachstum F14 Tumoren

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Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 3

G. Atmungssystem G1 Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen G2 Nasenschleimhaut G3 Kehlkopf (Larynx) 1 G4 Kehlkopf (Larynx) 2 G5 Stimmbandstellungen G6 Trachea G7 Pleura und Atemmechanik G8 Lunge und Bronchien G9 Intrapulmonale Atemwege G10 Lungenalveolen

H. Haut und Anhangsgebilde H1 Haut H2 Epidermis H3 Hautrezeptoren H4 Hautanhangsgebilde

I. Endokrine Organe Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

J. Nervensystem J1 Nervensystem Übersicht I J2 Nervensystem Übersicht II J3 ZNS Hüllen und Gefässe J4 ZNS Gliederung I J5 ZNS Gliederung II J6 ZNS Gliederung III J7 ZNS Gliederung IV J8 ZNS Gliederung V J9 Funktionelle Zuordnungen I

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Skript Anatomie und Physiologie | Inhalt | Seite 4

J10 Funktionelle Zuordnungen II J11 Funktionelle Zuordnungen III J12 VNS, Sympathicus J13 VNS, Parasympathicus

K. Sinnesorgane Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

L. Reproduktionsorgane Siehe Unterlagen von Lutz Slomianka

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A1

Auge

Grössenordnungen

10 m

1 m

100 mm

10 mm

1 mm

100 �m

10 �m

1 �m

100 nm

10 nm

1 nm

0.1 nm

LM

EM*Aktinfilamente

Mikrotubuli

LysosomenBakterien

Erythrozyt

Eizelle

Mensch

Nebenschilddrüse

Leber

Kohlenstoffatom

*TEM mit biologischen Proben

MRI

MikroCT

SRLM

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A2

Organisation der Säugetierzelle

Nukleus(Zellkern)

Zytoplasma(Zellleib)

Plasmamembran

durch BiomembranabgegrenzteZellorganellen:- glattes ER- rauhes ER- Golgi-Apparat- Vesikel- Lysosomen- Mitochondrien- Peroxysomen- Melanosomen

Zytoskelett- Mikrofilamente- Intermediärfilamente- Mikrotubuli, Zentriol

membranloseStrukturen:- freie Ribosomen- Glykogen- Fetttropfen

Zytosol- Kernhülle- Kernporen- Chromatin

(Chromosomen)- Nukleolus

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A3

Zellfortsätze

Binnengerüstaus Mikrotubuli

Binnengerüstaus Aktin

a) Langlebige FortsätzeMikrovilli- meiste ZellenBürstensaum- Darmepithel- proximaler Tubulus(Niere)

Stereozilien- Samenleiter- Nebenhodengang- Haarzellen Innenohr**starr

b) Kurzlebige FortsätzeFilopodienLamellipodien- Phagozytose- Zellwanderung- Nervenfaserwachstum

a) Primäre Zilien(9+0)

- meiste Zellen- olfaktorische Neurone (9+2)- Stäbchen und Zapfen (modifiziert)- Vestibulärorgan (+ Stereozilien)

b) Kinozilien / Flagellen(9+2)

- respiratorisches Epithel- Eileiter- Ductuli efferentes (Nebenhoden)- Ependym (Ventrikel im Gehirn)- Spermien (Flagellen)

Kinetosom

0.25 �m

0.10 �m

KortikalesAktinnetz

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A4

Gewebe

4 Gewebefamilien

Epithelgewebe (+)

Anteil EZR

Oberflächen, Drüsen, Rezeptoren,Parenchymbildung

Funktionen

Binde- undStützgewebe + - +++

Struktur, Versorgung, Speicherung,Abwehr, Stromabildung

Muskelgewebe (+) - + Kontraktion, mechanische Arbeit

Nervengewebe (+) Transport, Verarbeitung und Speicherung von Informationen

Organe

Zellen Extrazellulärraum

Parenchym, Stroma

Zellkontakte

Organismus

Gewebe

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A5

Zellkontakte

Zelle zu Zelle

Zelle zu Extrazellulärraum des Bindegewebes

1

2

Gap junction(Nexus)

Tightjunction(Zonulaoccludens)

Desmosom(Maculaadhaerens)

Adhärens-kontakt(Zonula, Fasciaadhaerens)

Hemi-desmosom

Fokal-kontakt

Basallamina

Basalmembran

Connexine E-Cadherine Occludin, Claudin

Schlussleistenkomplex

Integrine

Kollagenfibrillen(Kollagen III)

LamininKollagen IV

Glanzstreifen

ZytoplasmaZellmembran

Adaptorproteine(Plaque)

IntermediärfilamenteAktinfilamente

Membranproteine

Ankerfibrillen(Kollagen VII)

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A6

Epithelgewebe

Einschichtiges Plattenepithel Einschichtiges kubisches Epithel

Einschichtiges hochprismatisches Epithel Mehrreihiges hochprismatisches Epithel

Übergangsepithel (Urothel) Mehrschichtiges hochprismatisches Epithel

Mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel Mehrschichtiges verhorntes Plattenepithel

Basal-membran

Bürstensaumglatt

Kinoziliensaumglatt

Stereozilien

StratumsuperficialeStratumintermediumStratumbasale

StratumsuperficialeStratumintermediumStratumbasale

StratumcorneumStratumgranulosumStratumspinosumStratumbasale

Crusta

Stratumsuperficiale

Stratumintermedium

Stratumbasale

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A7

Drüsen

Sekretionsmechanismen

Exokrine exoepitheliale Drüsen

tubulär tubulo-azinös

tubulo-alveolär

Azinus Alveole

ekkrin- serös- mukös

apokrin holokrin

Sekretvesikel

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A8

= direkte, desmale,

Binde- und Stützgewebe I

Entstehung

Mesenchym(=embryonalesBindegewebe)

1

2

persistierendeMesenchymzellen(Umbau, Reparation) Knorpel Knochen

Zusammensetzung

InteraktionZellen

- ortsansässige(fixe)

- freie(mobile)

Interzellulärsubstanz= extrazelluläre Matrix

- kollagene Fasern(Zugfestigkeit)

- elastische Fasern(Elastizität)

- Proteoglykane,Hyaluronsäure

(Viskosität, Turgor)

- Adhäsionsproteine(“Klebstoffe”)

= indirekte, chondrale Osteogenese

geformt

ungeformt

Bindegewebe

Fettgewebe

2

1

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A9

Binde- und Stützgewebe II

Bindegewebe Knorpel Knochen

Zellen fix Fibrozyten Chondrozyten Osteozyten

frei + -

EZM Kollagen

Elast. Fasern

Proteoglykane

Adhäsionsprot.

+ + +

-/++ -

+ ++ ++

+ + +

Hydroxyapatit(Ca, P)

Bindegewebe

Knorpel

Knochen

retikulär (Retikulumzellen)kollagen: locker, straff geflechtartig, straff parallelfaserigelastisch

hyalin, elastisch, Faserknorpel

primärer Knochen, LamellenknochenStützgewebe

Mineralisation

Fettgewebe univakuolär = weiss (Speicherfett, Baufett)plurivakuolär = braun

-/++

Fettgewebe

Adipozyten

- -

(+)

-

(+)

(+)

teilungsfähig + (+)- -

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A10

Kollagen

Vitamin C

KollagenfibrilleEM, D 20-300 nmQuerstreifung

KollagenfaserLM, D 1-20 um

Faserbündel

Fibrillärkollagenes Bindegewebe, KnochenKnorpel, Glaskörperretikuläres Bindegewebe, Basalmembran, Fettgewebe

Nicht fibrillärBasallaminaAnkerfibrillen

IVVII

IIIIII

Prokollagen

Kollagen

1. Kollagensynthese

2. Fibrillen- undFaserbildung

Kollagentypen

fixe Zelle

3. KollagenabbauKollagenase

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A11

Muskelgewebe

Glatte Muskulatur

Herzmuskel

Skelettmuskulatur

Glatte MuskelzellespindelförmigKern zentralkeine Querstreifung5-8 x 20-800 �m

Kardiomyozyt(Herzmuskelzelle)verzweigtKern zentralQuerstreifungGlanzstreifen15 x 100 �m

SkelettmuskelfaserschlauchförmigKerne peripher(50/mm)

QuerstreifungSatellitenzellen10-100 �mx mehrere cm

BasallaminaBindegewebe

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A12

Nervengewebe

ZNS

Neurone: Axone, Dendriten, Synapsen

PNS

GliazellenAstrozyten

OligodendrozytenMikrogliazellenEpendymzellenPlexusepithel

Schwann-ZellenMantelzellen

GehirnRückenmark

Retina & Sehnerv

HirnnervenSpinalnerven

Plexussymp. Grenzstrang

enterisches NS

Zelle

n

Graue Substanz(Rinde, Kerne)

Ganglien:- sensorisch- vegetativ

Weisse Substanz(Bahnen, Mark)

Nerven, Plexussymp. GrenzstrangNervenfaserbündel

Formatio reticularis

Org

anis

atio

nVo

rkom

men

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A13

Neuron

Soma = PerikaryonNissl-SubstanzDendritenAxonHüllzelleninitiales SegmentAxonkollateraleaxonaler EndbaumBoutons

multipolare Neurone:- Pyramidenzellen- Sternzellen

bipolare Neurone

pseudounipolare Neurone(= primär afferent)- zentraler Fortsatz- peripherer Fortsatz

InterneuroneProjektionsneurone

Synapsen:- Input- Output- erregend- hemmend

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Skript Anatomie und Physiologie | Allgemeine Histologie | Seite A14

Nervenfaser und Synapse

Nervenfaser =Axon + Hüllzelle

Myelin =Markscheide

Schwann-Zelle:- myelinisierend- nicht-myelinisierend

Oligodendrozyt

AstrozytenfortsätzeDendriten

PNS

mye

linis

iert

Nic

ht-

mye

linis

iert

ZNS

Nervenfasern

Axon + Boutonsynaptische Vesikel

aktive Zonepräsynaptische Membran

synaptischer Spaltpostsynaptische Membran

Mitochondrien

DendritSpinepostsynaptischeVerdichtung

MotoneuronSchwann-Zellen

BasallaminaMuskelfaser

Chemische Synapsenneuromuskulär

axo-axonisch

axo-dendritisch

Neuropil

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B1

Entwicklungsperioden

A. Pränatal

Zeitrechnung p.c. = post conceptionem (38 SSW)p.m. = post menstruationem (40 SSW)

Frühentwicklung erste 3 Wochen p.c.(Bildung der Keimblätter, Implantation)

Embryonalperiode Vierte bis achte Woche p.c.(Entstehung der Organanlagen

bis 8. Woche)

Fetalperiode 3. Monat bis Geburt(Grösstes Längenwachstum:

3. und 4. Monat,grösste Gewichtszunahme:8. und 9. Monat)

B. Postnatal

Neonatalperiode 1. Monat

Säuglingsalter 1. Jahr

Kindheit bis ca. 13 Jahre

Pubertät Mädchen 12-15 JahreKnaben 13-16 Jahre

Adoleszenz 3-4 Jahre nach Pubertät

Erwachsenenalter nach Adoleszenz

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B2

Entwicklung, Begriffe

Zygote Zelle aus Verschmelzung von Eizelle und Samenzelle, Beginn der menschlichen Existenz

Frühgeburt Geburt vor Vollendung 37. SSW p.m.

Abort Beendigung einer Schwangerschaft bevor Kind lebensfähig:

- Frühabort bis 16. SSW p.m.- Spätabort nach 16. SSW p.m.- Spontanabort- therapeutischer Abort

Interruptio („Inter“) Schwangerschaftsabbruch,Schwangerschaftsunterbrechung

Fristenregelung seit 1.10.2002:straflos während ersten 12 SSW p.m.danach nur ärztliche Indikation

teratogen Missbildungen verursachend

SSL Scheitel-Steiss-Länge

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B3

Keimblätter

EktodermNeuralrohrGehirn, RückenmarkAugenbecher

Neuralleiste 2

peripheres Nervensystem inkl.enterisches NervensystemNebennierenmarkMelanozytenAusflusstrakt HerzMesenchym im Kopfbereich 6

PlakodenLinse, Innenohr,RiechschleimhautGeschmacksknospen

OberflächenektodermEpidermis, Anhangsgebilde

MesodermChordafortsatzWirbelsäule 5

SomitenSklerotom: WirbelsäuleMyotom: SkelettmuskulaturDermatom: Dermis, Subcutis

übrigesHerzanlageUrogenitaltraktübrige innere Organe 6

Rumpfwand, Extremitäten 6

Entodermprimitives DarmrohrEpithel MagendarmtraktEpithel AtemwegeParenchym Leber & Pankreas

UrkeimzellenOogonien, Spermatogonien

HypoblastDottersack, Allantoisextraembryonales Mesoderm 3,4

Trophoblast 3

ZytotrophoblastSynzytiotrophoblast

Blastomeren 1

Zygote 1

123456

totipotentpluripotentkindlicher Teil PlazentaEihäute, NabelschnurKern der BandscheibenGefässe, glatte Muskulatur,Binde- und Stützgewebe

Amnionepithel 4

Embryoblast 2

Epiblast 2

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B4

Befruchtung

Eizelle, Poolkörperchen2. Reifeteilung

SpermienCorona radiataZona pellucidaAkrosomenreaktionperivitelliner SpaltImprägnationAktivierung der EizelleZonareaktion

Poolkörperchenweiblicher Vorkern: 22+Xmännlicher Vorkern: 22+X / 22+Y

DNA-ReplikationKaryogamieZygote: 2x22+XX / 2x22+XY1. Mitose

ZweizellstadiumBlastomerentotipotente Stammzellen

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B5

Frühentwicklung, Implantation I

3 Tage

4.5 Tage

6 Tage

9 Tage

Endometrium (Epithel, Bindegewebe)ImplantationExtrauteringravidität

MorulaBlastomerenZona pellucida Blastozyste

EmbryoblastTrophoblastBlastozystenhöhle

Embryonale Stammzellen

EpiblastHypoblastAmnionhöhleAmnionepithelprimärer Dottersack

ZytotrophoblastSynzytiotrophoblastTrophoblastlakunen

mütterliche KapillarenDeziduazellenSchlusskoagulum

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B6

Frühentwicklung, Implantation II

13 Tage

Chorionzotten

primär2. Woche

sekundär3. Woche

tertiär4. Woche

Amnionsekundärer DottersackChorionhöhle

extraembryonalesMesoderm:- Haftstiel- Splanchnopleura- Somatopleura

Chorion- Primärzotten- glatter Teil

SynzytiotrophoblastZytotrophoblastMesenchym

kindliche Kapillareintervillöser Raum

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B7

Plazenta

ZottenbaumChorionplatte Intervillöser Raum

trophoblastischerTeil der Basalplatte

Mütterlicher Teil der Basalplatte(Dezidua)

SeptumMütterlicheVene

Spiralarterie

Haftzotte

Myometrium

Plazentazotte4. Monat

FibrinSynzytiotrophoblast

Zytotrophoblastzellenkindliche Kapillaren

BindegewebeHofbauer-Zellen

graviderUterus

kindliche Seite

mütterliche Seite

Nabelschnur

NabelschnurAmnion: FruchtwasserAmnionhöhleChorionhöhleUteruslichtungFruchtblase

Amnion

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B8

Gastrulation (3. Woche)

Aufsicht aufKeimscheibe

CPrächordalplatte

Schnittrand des Amnion

Chordafortsatz(=axiales Mesoderm)

spätere Kloakenmembran

Primitivstreifen

Primitivknoten

Rand derKeimscheibe

Schnitte

A A

B B

C C

ChordafortsatzEntoderm

extraembryonalesMesoderm(Splanchnopleura)

primäres intraembryonalesMesoderm

Primitivstreifen

Ektoderm

Amnion

DottersackHypoblastMesoderminvagination

Amnion

zukünftigerHerzbereich

Prächordalplatte

Entoderm

Kloaken-membran

Allantois

Haftstiel

C

A A

B B

BA

kraniokaudalesEntwicklungsgefälle

Primitivknoten

Hypoblast

Epiblast

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B9

Neurulation (3./4. Woche)SomitenentwicklungEktoderm Amnionhöhle

primäres Mesoderm

Chorda

Entoderm

paraxiales Mesoderm

Medullar-(Neural-)Platte

intermediäres Mesoderm

Seitenplattenmesoderm

NeuralleisteNeuralrinne

parietaleMesodermschicht

viszeraleMesodermschicht

20. Tag

intraembryonale Zölomhöhle

intermediäresMesoderm

NeuralrohrNeuralleistenzellen

Somit

Neuralrohr

Sklerotom

dorsale Aorta

intra-embryonalesZölom

Neuralrinne

ventrale Somitenwand

ChordaA

Dermatom

Myotom

B

Cdorsale Aorta

Neuralrohr

Myotom

D

Chorda

17. Tag 19. Tag

21. Tag

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B10

22 d

26 d

28 d

1 1 2

2

Amnion

SomitChorda

Haft-stiel

Rachen-membran

Kloaken-membran

Neural-rohr

Somit

Chorda

extraembryonales Zölom

Hinterdarm

Allantois

Dotter-sack

Herz-schlauch

Vorderdarm

Lungen-knospe

Leberknospe

Mitteldarm

Herz

Nabelstrang

Urniere

Mitteldarm

Mesen-terium

Aorta

Spinal-ganglion

intraembryonales Zölom

Abfaltung des Embryo

Gonadenanlage

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Skript Anatomie und Physiologie | Embryologie | Seite B11

Zusammenfassung der wichtigsten embryologischen Ereignisse

1. Woche Befruchtung, Morula, Blastozyste mit Embryoblast und Trophoblast. Blastozyste oberflächlich implantiert.

2. Woche Implantation, Differenzierung des Trophoblasten in Zyto- und Synzytiotrophoblast, primäre Zotten, Arrosion mütterlicher Sinusoide. Differenzierung der zweiblättrigen Keimscheibe, Prächordalplatte, Amnionhöhle, Dottersack, Haftstiel, extraembryonales Mesoderm.

3. Woche Chorion: Sekundär- und Tertiärzotten. "Gastrulation", Primitivknoten, Primitivstreifen, Chorda dorsalis, intraembryonales Mesoderm, Somiten. Neurulation, Neuralrohr, Neuralleiste, Coelom, Entwicklung von Blut und Gefässsystem.

4. Woche: Neurulation abgeschlossen, Herz beginnt zu schlagen. Longitudinale und transversale Abfaltung des Embryo. Armknospe, Ohrgrube, Schlundbogen, Darmrohr, Nabelstrang.

5. Woche: Nasengrube, Beinknospe, starkes Wachstum des Kopfes.

6. Woche: Ellenbogen, Handgelenk, Fingerstrahlen, Ohrmuschel.

7. Woche: Finger getrennt, physiologischer Nabelbruch.

8. Woche: Augenlider, Zehen getrennt, Schwanz zurückgebildet.

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Missbildungen I

Definition: "Auffallende morphologische Defekte zum Zeitpunkt der Geburt"

Häufigkeit: ca. 2 - 3% bei Geburtca. 4 - 6% nach 1. Jahr

Ursachen: - ca. 10% genetisch, chromosomal- ca. 10% Umwelt- Rest wahrscheinlich komplexes

Zusammenspiel beider Faktoren

1. Chromosomale und genetische Faktoren

a) Aneuploidie (Chromosomenaberration)(Fehler der Chromosomenzahl, < oder > 46 Chromosomen)- Autosomen: Trisomie, Monosomie- Geschlechtschromosomen: Klinefelter (XXY), Turner (XO)

b) Strukturanomalien der Chromosomen- Translokation, Deletion, Duplikation- Inversion (bis 60% bei Spontanaborten)

c) Gen-Defekte- Einzel-Gen-Mutation

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Missbildungen II

2. Umweltfaktoren

a) Infektiöse Ursachen- Zytomegalie, Röteln, Toxoplasmose- HIV: Übertragung auf Kind, aber nicht teratogen

b) Strahlenexposition- direkte Wirkung auf Embryo- Wirkung auf Keimzellen

c) Chemische Stoffe- Medikamente- Hormone (z.B. Diabetes der Mutter)- Alkohol: fetales Alkohol-Syndrom, Zigarettenrauchen- Chemikalien der Umwelt (z.B. Quecksilber, Blei)

d) Mangelernährung, Hypoxie(oft diskutiert, jedoch nicht bewiesen)

3. Pränatale Diagnostik

Wenn Mutter > 35 Jahre oder familiäre Belastung:

a) Chorionbiopsie (7. - 12. SSW)- Chromosomenanalyse fetaler Zellen

b) Amniozentese (Fruchtwasserpunktion ab 15.- 16. SSW)- Chromosomenanalyse fetaler Zellen- alpha-Fetoprotein (erhöht bei neuralen Spaltbildungen)

c) Fetale Zellen im mütterlichen Blut, Tests in Entwicklung

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Wachstum I

1. Gesamtwachstum

Unterschiedliches Wachstum der einzelnen Körperteile, Veränderung der Körperproportionen:

Kopf Rumpf Beine

Säugling 2/8 3/8 3/8

Erwachsen 1/8 3/8 4/8

Wichtiger Begriff im Zusammenhangmit Grösse und Gewicht: Perzentile

- 50. Perzentile = Median- 10. Perzentile = von 10% der Population unterschritten

2. Pubertärer Wachstumsschub

- Zentripetale Wachstumsgesetzmässigkeit- Wachstumsschübe zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Reihenfolge der Wachstumsschübe zentripetal:

1. Füsse, Hände2. Unterschenkel, Vorderarm3. Oberschenkel, Oberarm4. Rumpf

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Wachstum II

3. Organwachstum

Vier Grundtypen des Wachstums

% Wachstum

200

150

100

50

00 5 10 15 20

Alter in Jahren

Kopf und Gehirn

Körperwachstum

Fortpflanzungsorgane

Lymphatische Gewebe

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Pathologie, Krankheit l

Pathologie

Lehre und Erforschung von:

- Krankheitsursachen: Ätiologie- Entstehung und Entwicklung von Krankheiten: Pathogenese- Pathophysiologie- pathologische Anatomie, Pathohistologie

Allgemeine und spezielle PathologieDiagnostische Pathologie

Gesundheit

Definition der Gesundheit nach WHO:“Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialenWohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.”

Abgrenzung Gesundheit - Krankheit

Äussere Krankheitsursachen

a) belebt

Einzeller, Vielzeller, Pilze, BakterienViren, Prionen: kein eigener Stoffwechsel

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Pathologie, Krankheit ll

b) unbelebt

1. Ernährung:

Über-, Unter-, Fehlernährung: Proteine, Fette, KohlenhydrateWasser: Austrocknung (Betagte, Kinder)Vitamine: B12, B1, va. historisch: C, D

2. Physikalische Ursachen

- Mechanisch (Trauma):Commotio, Kontusion, Distorsion, Fraktur, Luxation

- Luftdruck:- Dekompression (Caisson, Embolie)- Bergkrankheit- Explosion

- Elektrischer Strom = Spannung / Widerstand

- Thermisch:- Verbrennung, Verbrühung: Grad 1-4- Hitzschlag: systemisch- lokale Kälteschäden: Grad 1-3- systemische Unterkühlung

- Strahlung: UV, ionisierend

3. Chemische Ursachen

- Gifte (siehe Toxikologie)

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Pathologie, Krankheit lIl

Verbrennungen

Schweregrad (Tiefe):Epidermis: Rötung, Schwellung+ Dermis: + Blasen> Dermis: Nekrose, schmerzlos

Fläche: 9er Regel1x9% Kopf und Hals2x9% Rumpf2x9% Arme (Hand 1%)4x9% Beine1x1% Genitale

Erfrierungen

Schweregrad:Epidermis: Rötung, Schmerz+Dermis: + Schwellung, Blasen>Dermis: Nekrose, schmerzlos

vor Erwärmung alle: Blässe, Gefühllosigkeit

StrahlenkrankheitAkut 1-6Gy 0-100% Letalität in 4-2 Wochen- Gonaden, Haarfollikel- Knochenmark: Thrombozyten, Leukozyten, Erythrozyten- Magendarmtrakt: Durchfall- ZNS: Übelkeit, Desorientierung, >50Gy sofort Koma

Kleine Dosen: stochastische Wirkung

IIIIII

IIIIII

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Pathologie, Krankheit lV

Innere Krankheitsursachen

a) Genetische Faktoren

b) Disposition

innere Krankheitsursachen i. e. S.- dauernd (angeboren)- vorübergehend (erworben)

Dispositionsfaktoren:- innere: Erbgut, Lebensphase, Stoffwechsel, Krankheiten- äussere: Umwelt, Ernährung, sozialer Status

Ausgänge von Krankheiten

1. Heilung- “ad integrum”- “5-Jahresheilung”- Defektheilung

2. Remission3. Rezidiv4. Leiden5. Tod

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F5

Tod

Sterbehilfe (Euthanasie)

- Aktive, Tötung auf Verlangen: strafbar.- Passive: Verzicht auf lebensverlängernde Massnahmen

bei Todkranken- Beihilfe zum Selbstmord: bedingt straffrei

Agonie (“Todeskampf”)

reduzierte Lebensvorgänge

Klinischer Tod

Z.T. reversibel durch Reanimation

Hirntod

- Definition: irreversibler Ausfall aller Hirnfunktionen- Bedingung für Organentnahme zur Transplantation

Neurologisch-klinische Zeichen:- Koma- Ø Spontanatmung- Pupillenstarre- Ø Korneal-, Tracheal- und Pharyngealreflex- Ø Reaktion auf Schmerzreiz (N.V.)- EEG: isoelektrische Linie- Zirkulationsstillstand in Gehirngefässen

(Angiographie, Dopplersonographie)

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Kreislaufstörungen l

Hyperämie

re/aktiv, passiv (Stauung, Zyanose)

Ödem

Transsudat: proteinarm, intakte Gefässwand- lokal erhöhter hydrostatischer Druck- generalisierte Salz- und Wasserretention- verminderter kolloidosmotischer Druck- LymphödemExsudat: proteinreich, durchlässige GefässwandLungenödem; Erguss: Pleura, Perikard, Gelenk, Aszites

Blutung

Hämorrhagie, Hämatom, hämorrhagischer Erguss- Gefässwandschaden- gesteigerter Blutfluss (Oesophagusvarizen), Stauung- Gerinnungsstörung

Thrombose

- Gefässwandschaden- gestörte Hämodynamik (Stase, Turbulenzen)- Gerinnungsstörung

Embolie

- Thromboembolie- Luft / Gasembolie, Fettembolie, Tumorembolie

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Kreislaufstörungen ll

Infarkt

Ischämie = BlutleereNekrose wegen gestörter Blutversorgung- ischämisch (Myokard, Niere, ZNS)- hämorrhagisch (Lunge, Darm, Hoden)

Arteriosklerose

Intima � alle WandschichtenKomplikationen:- Gefässverschluss: Infarkt (Herz, ZNS, Extremitäten)- Aneurysma: Blutung (Bauchaorta, ZNS)

Kreislaufschock

Generalisiertes Versagen der Mikrozirkulation

- hypovolämisch- hämorrhagisch (Blutung)- Flüssigkeitsverlust

- normovolämisch- kardiogen- anaphylaktisch- septisch-toxisch- neurogen (Gefässlähmung)

Symptome:- Blässe, kalter Schweiss- Frieren, Zittern- tiefer Blutdruck, flacher Puls- ev. Tachykardie (hypovolämischer Schock)

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Entzündung l

Definition

Komplexe Reaktionskette des lokalen Gefäss-Bindegewebe-Apparates und von Blutelementen auf eine Schädigung (bakteriell, chemisch, thermisch, etc.)

Ev. systemische AuswirkungenLange nicht immer Infektion als Ursache!

Symptome

Vier lokale Kardinalsymptome nach Celsus (25 n. Chr):1. Rubor (Rötung)2. Tumor (Schwellung)3. Calor (Überwärmung)4. Dolor (Schmerz)

Fünftes lokales Symptom nach Galen (130-200 n. Chr.):5. Functio laesa (gestörte Funktion)

Allgemeinsymptome:- Fieber, Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen- Linksverschiebung, Leukozytose, beschleunigte BSR

Noxen

(auslösender Schaden)- unbelebt: physikalisch, chemisch- belebt: Krankheitserreger (Infektion)- keine Noxe:- Allergie- Autoimmunkrankheit

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F9

Entzündung ll

Ablauf, Phasen

Exsudation

1. Gewebeschädigung2. vaskuläre/zelluläre

Reaktion3. Exsudation4. Proliferation5. Heilung/Narbenbildung

Verlauf:- akut- primär chronisch- sekundär chronisch

End

othe

lkon

trakt

ion

End

othe

lsch

aden

EndothelBasallamina

EcLc Adhäsion

Emigration

Chemotaxis

Blu

tgef

äss

Bin

dege

web

e

DefektheilungNarbe

Heilung

Noxe

Schaden

Regeneration

vaskuläreReaktion zelluläre

Reaktion

Plasmaproteine

Granulations-Gewebe

Exsudat

Fibrose

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F10

Entzündung lll

Vaskuläre Reaktion

- Dilatation: Hyperämie- Permeabilitätssteigerung: Exsudat

(Endothelkontraktion, Endothelschaden)

Zelluläre Reaktion

- Gewebe: Mastzellen- Blut / Knochenmark:

Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen

Proliferation

- Regeneration- Granulationsgewebe:

Makrophagen, Fibroblasten, Angiogenese, ev. Riesenzellen- Fibrose

Verlauf

Noxe (Intensität, Dauer) – Wirt (Disposition, Abwehr)Pathogenität, Virulenz von Erregern:- Toxine- Enzyme: Hyaluronidase, Koagulase- Organotropie: Pneumokokken, Hepatitisvirus

Chronischer Verlauf:- grosser Schaden- Persistenz der Noxe- Selbsterhaltung

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F11

Entzündung IV

Entzündungsmediatoren

lokale, systemische Wirkungen

zellulär- Histamin- Arachidonsäurederivate

(z.B. Prostaglandine)- Plättchen aktivierender Faktor- Zytokine (z.B. Interleukine, TNF)

Plasmamediatoren:- Komplementsystem- Gerinnungsfaktoren- Kininsystem

Entzündungsformen

akut exsudativ:- serös, fibrinös- hämorrhagisch- eitrig: Abszess, Phlegmoneakut nekrotisierendakut lymphozytär

Generalisation:- Bakteriämie / Virämie- Sepsis, septisch-toxischer Schock- Pyämie

Gangrän

chronisch:- granulomatös- fibrosierend-sklerosierendchronisch lymphozytär

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F12

Wundheilung

Phasen

1. exsudative Phase, Wundschorf2. resorptive Phase3. proliferative Phase4. reparative Phase5. Heilung / Narbe

Heilungsablauf von Hautwunden

1. Primäre Wundheilung(Heilung per primam intentionem, “pp-Heilung”)- OP-Wunde- Heilung unter Schorf

2. Sekundäre Wundheilung(Heilung per secundam intentionem, “ps-Heilung”)- Gewebedefekte- Infektionen

Störungen der Wundheilung

1. Mangelnde Ruhigstellung, Wundruptur (Wunddehiszenz)2. Wundinfektion, begünstigt durch:

virulente Keime, Nekrose, Fremdkörper, Durchblutungsstörungen, Diabetes mellitus

3. Pharmaka: Kortison, Zytostatika4. Keloidbildung: Disposition, Verbrennungen, Verätzungen5. Narbenkontraktur

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Organwachstum

- Agenesie: Keine Organanlage- Aplasie / Hypoplasie: sehr kleines / kleines Organ- Dysplasie: fehlgebildetes Organ (z.B. Zystenniere)

WACHSTUM / FUNKTION

vermindert normal vermehrt

Einfache= zelluläreAtrophie

nummerischeAtrophie Hyperplasie

Hypertrophie

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Skript Anatomie und Physiologie | Pathologie | Seite F14

Tumoren

- Autonomes Wachstum - Tumor = Neoplasie = Neoplasma- Parenchym – Stroma

benigne maligne

Wachstum + +/+++Tumornekrosen - +/+++Invasivität - +/+++Verdrängung +/+++ +/-Differenzierung ++/+++ +/-Polymorphie -/+ +/+++

Metastasierung - +/+++Gewichtsverlust -/+ +/+++ Hormonbildung -/+ + -/(+)

Metastasierung

Lymphe: Lymphknotenmetastasen

Blut: Leber-, Lungen-, Knochen-, Hirnmetastasen, etc.

Körper � Lunge � KörperDarm � Leber � Lunge � Körper

Karzinom

maligner Tumor, ausgehend von EpithelgewebeFrau: Mamma-, Uterus-, Ovarial-, KolonkarzinomMann: Lungen-, Prostata-, KolonkarzinomAlter: 50-80 Jahre

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G1

Nasenhöhle und Nebenhöhlen

Sinus frontalis

Bulbusolfactorius

Orbita

Sinusmax.

Nasen-Septum

1

2

344

4

Nasengänge

Sinus frontalis

Recessus sphenoethmoidalis(olfaktorische Region)

Sinus sphenoidalis

Mündung derTuba auditiva

UvulaChoanen

harter weicherGaumen

1 Nasenhöhle2 Untere Nasenmuschel

(Concha nasalis inferior)3 Mittlere Nasenmuschel

(Concha nasalis media)4 Sinus ethmoidalis5 Obere Nasenmuschel

(Concha nasalis superior)

Septum 2

1

3

4

1 Sinus frontalis 3 Sinus maxillaris2 Sinus sphenoidalis 4 Sinus ethmoidalis

3

2

Vordere Schädelgrube

5

Os frontale = StirnbeinOs sphenoidale = KeilbeinMaxilla = OberkieferknochenOs ethmoidale = Siebbein

Vestibulum

Epipharynx

Frontalschnitt

Sagittalschnitt

Röntgenbild

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G2

Nasenschleimhaut

Respiratorische Region

Olfaktorische Region

SchleimFlimmerzelleStammzelleBecherzelleendokrine ZelleBasallamina

seromuköseDrüsen

Venenplexus

Lamina propria

Epithel

F S F B F S E

FSBE

Nervenfaser

Kno

chen

Lamina propriaSiebbeinplatteDura

Liquor, weiche Hirnhaut

Bulbus olfactorius

Nervenfaser

SchleimRezeptorzelle (Neuron)StützzelleBasalzelle (Stammzelle)Basallamina

Epithel

RSB

respiratorisches Epithel

B

olfaktorisches Epithel

S S S SR R

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G3

Kehlkopf (Larynx) 1

Epiglottis

Hyoid

Epiglottis

1

2

3

4

5

6

7

8

Hyoid

Hypopharynx

7

8

9

6

1

von vorne von der Seite von hinten

1 Schildknorpel(Cartilago thyroidea)

2 Ringknorpel(Cartilago cricoidea)

3 Lig. vocale(Stimmband)

4 Epiglottis5 Conus elasticus6 Stellknorpel

(Cartilago arytenoidea)7 Processus vocalis8 Processus muscularis9 Gelenk zwischen Schild-

und Ringknorpel

AdamsapfelMembrana thyrohyoideaKoniotomie

9

2

von lateral

Sagittalschnitt

Larynxfettkörper

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G4

1

2

3

5

6

7

8

9

4

Kehlkopf (Larynx) 21 Schildknorpel

(Cartilago thyroidea)2 Ringknorpel

(Cartilago cricoidea)3 Stimmfalte

(Plica vocalis)4 Stimmritze5 Vestibulärfalte6 Epiglottis7 Conus elasticus8 M. vocalis, Stimmband9 Hyoid

Pfeil im Recessuspiriformis

M. cricothyroideus (a)M. cricoarytaenoideus posterior (b)M. cricoarytaenoideus lateralis (c) M. vocalis (d)

Mm. arytaenoidei (e)M. thyroarytaenoideus (f)

Frontalschnitt

von lateral

von lateral

von dorsal

von lateral

e

b

f

bc

a

a

bc

d

Trachealzug (g)

VorhofVentrikel

subglottischer Raum

Glottis: Stimmritze + Stimmfalte

g

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G5

Stimmbandstellungen

Rotation Aryknorpel:nach innen

nach aussen

StimmverlustAtemnot

HeiserkeitStridor

Paramedianstellung

Bewegungen

Stimmband:GrobspannungFeinregulierung

Entspannung

Normal

Rekurrensparese(Nervus laryngeus recurrens)

Flüstern

Atmung

Phonation

Verschiebung Aryknorpel:nach medialnach lateral

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G6

Trachea

C4

T4

Wirbel C4zervikaler Abschnittmediastinaler AbschnittTracheabifurkationWirbel T4

C4CMBT4

B

M

C

Schilddrüse

Nebenschilddrüse

N. laryngeus recurrens

Wirbelsäule undprävertebrale Muskulatur

Oesophagus

Trachea

AdventitiaKnorpelspangeLamina propriaTrachealdrüsen

respiratorisches Epithel

Muskulatur

ZervikalerAbschnitt

von ventral

ventral

Transversalschnitt

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G7

Pleura und Atemmechanik

- Diaphragma- äussere Zwischenrippenmuskeln

- Kopfwender- Treppenmuskeln- kleiner / grosser Brustmuskel

Inspiration

Maximale Exspiration Maximale Inspiration

Pleura parietalisPleura visceralis

Lungen-grenze

Pleura-grenze

Diaphragma

Recessuscostodiaphragmaticus

Hilus(hilum)

Pleura-spalte

Pleurakuppel

Exspiration

- Eigenelastizität der Lunge- Bauchmuskeln- innere Zwischenrippenmuskeln

- Zwerchfellatmung- Rippenatmung- Atemhilfsmuskeln

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G8

Lungeund Bronchien

A ApexB BasisM MediastinumF Fissuren

H Hilus (Hilum)OL OberlappenML MittellappenUL Unterlappen

Hauptbronchien

Segmentbronchien

Bronchioli

Bronchioli respiratorii

Alveolen

Trachea

Ductus alveolares

Subsegmentbronchien

Bronchioli terminales

Lappenbronchien5 Lappen19 Segmente

10'000 Lobuli

100'000 Acini

350 Mioresp

irato

risch

eA

bsch

nitte

kond

uktiv

eA

bsch

nitte

8 Mio

80-130 m2

OL OL

ULUL

ML

A

B

M

HH

F

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G9

Intrapulmonale Atemwege

Bronchus

Bronchiolus

Bronchiolus respiratorius

FlimmerzelleStammzelleBecherzelleendokrine ZelleClara-ZelleAlveolarzelle Typ IIAlveolarmakrophageBasallamina

FSBECIIA

F S F B F S E

F C F E

C II C

A

Bronchiolusterminalis

AdventitiaKnorpelplatten

Muskulatur

Bronchialdrüsen

EpithelL. propria

Alveole

Alveole

grössereBronchioli

Bronchial-gefässe

Surfactant

Schleim

LymphfollikelLymphgefässe

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Skript Anatomie und Physiologie | Respirationstrakt | Seite G10

Lungenalveolen

elast. Faser

Basallamina

elast.Faser

grosseAlveolarzelle(Typ II)

Alveolar-septum

Gasaustausch

KapillarlumenSurfactantBindegewebszelle

Endothel

kleine Alveolarzelle(Typ I )

Alveolar-Makrophage

Zellkern einerEndothelzelleAlveolar-

lumen

Surfactant

Alveolar-Epithel

gemeinsameBasallamina

Endothel

Erythrozyt

X X

X X

Blut-Luft-SchrankeX X

Blutkapillare

Bronchiolus respiratorius

Alveole

Pore

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Haut

Felderhaut Leistenhaut

<0.1mm+

<1mm++

+(+)*+

++--

EpidermisRezeptorendichte

Schweissdrüsen (ekkrin)Duftdrüsen (apokrin)Haare & Talgdrüsen

Hauttypen

übrigeKörperoberfläche

HohlhandFusssohle

*Achselhöhle, Warzenhof,Genital-, Perianalregion

EpidermisStratum papillareStratum reticulareSubcutisKörperfaszie

DermisCutisHautdecke

dermale Papillenepidermale Leisten

Gefässplexus:oberflächlichtief

Kapillarschlingensubfasziale Gefässesubkutane VenenPerforansvene

LymphkapillarenPräkollektorenKollektoren:subkutansubfaszialSchichtung Blutgefässe Lymphgefässe

3

2

5

4

6

1

8

7

9S

F

R

P

E

EPRSF

PREPR

EPRS

de

12

3456

78

910

d

10

E

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Epidermis

Keratinozyten- Hemidesmosomen- Desmosomen- Keratohyalingranula

Epidermale Stammzellen

Melanozyten- Melanin

Langerhans-Zellen

Merkel-Zellen

11a234

Stratum corneumStratum lucidumStratum granulosumStratum spinosumStratum basale

Basallamina

Mitosen

BasaliomSpinaliomMelanom

K

E

Ml

L

Mk

Melaninsynthese

Melanosomen

1

2

3

4

1a

K

MlMk

L

E

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Hautrezeptoren

Axonmyelinisierende Schwann-Zellenicht-myelinisierende Schwann-Zellenkollagene FibrillenPerineuralzellenBasallamina

BerührungRA (rapidly adapting)

DruckSA-I (slowly adapting)

ZugSA-II (slowly adapting)

Temperaturänderung(Kalt- und Warmpunkte)Schmerz (Nozizeptoren)Druck

Vibration, Textur(Beschleunigung)

31

25

6

Merkel-Zelle1

Meissner-Körperchen3

Ruffini-Körperchen2 Freie Endigungen5

Vater-Pacini-Körperchen6

Epidermis

Dermis

Subcutis5

5

Haarfollikelrezeptoren4

BerührungRA (rapidly adapting)

4

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Hautanhangsgebilde

Epidermis

Ausführungsgangder Schweissdrüse

Endstück

Schweissdrüse

Haarzwiebel

EpithelialeWurzelscheide

BindegewebigeWurzelscheide

M. arrector pili

Talgdrüse

Haarpapille

MelanozytenEpidermale Stammzellen

Wulst

Haarmatrix

Haarschaft

Haartrichter

Haarzyklus Anagen

KatagenTelogen

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Nervensystem Übersicht I

Gehirn

TelencephalonDiencephalonMesencephalonMetencephalonMyelencephalon = Medulla oblongata

Hirnstamm:- Tectum- Tegmentum (Haube)- Basis

GrosshirnRiechhirnAugeCerebellum

RückenmarkSegment

Innere Liquorräume:- Seitenventrikel (1.,2.)- 3. Ventrikel- Aquädukt- 4. Ventrikel- Zentralkanal

Hirnnerven:(I), (II), III-XII

Spinalnerven:C1-8, Th1-12, L1-5, S1-5VorderwurzelHinterwurzel

efferente Neurone

afferente Neuronesensorische GanglienSpinalganglienDermatom

schematischeSeitenansicht

ZNS

PNS

rostral

kaudal

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Nervensystem Übersicht II

ZNS PNS

som

atis

chve

geta

tiv

efferent

afferent

efferent

Efferenzen

MotoneuroneMotorische Kerne

Sympathicus- präganglionäre Neurone- sympathische vegetative Kerne- postganglionäre Neurone- vegetative sympathische Ganglien

Parasympathicus- präganglionäre Neurone- parasympathische vegetative Kerne- postganglionäre Neurone- Vegetative parasympathische Ganglien

Afferenzen

Primär afferente Neurone(pseudounipolar)- somatisch- vegetativ- sensorische Ganglien- sensorische Kerne

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ZNS Hüllen und Gefässe

Arterien- gross- mittel- klein

Venen- tief- oberflächlich- Brückenvenen- Durasinus

Blutungen- subarachnoidal- subdural

Bluthirnschranke- Astrozyt- tight junctions

Cauda equinaSpinalanästhesieEpiduralanästhesie

Harte Hirnhaut- Dura mater

Neurothel

Weiche Hirnhaut- Arachnoidea- Pia mater

Liquor cerebrospinalis- Subarachnoidalraum- Ventrikel, Aquädukt

EpendymPlexus choroideusArachnoidalzotten

Epiduralraum- Fettgewebe- Venenplexus

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ZNS Gliederung I

Sagittalschnitt

Lateralansicht

FrontallappenParietallappenTemporallappenOkzipitallappenlimbischer Lappen

Windungen = GyriFurchen = SulciSulcus lateralisSulcus centralis

Primäre Felder:- motorisch- somatosensorisch- visuell- akustisch- gustatorischOlfaktorisch

Assoziative Felder:- Wernicke- Broca

RückenmarkZentralkanal

Medulla oblongata4. Ventrikel, Pl. choroideusCerebellum (Mark, Rinde)FolienPonsMesencephalonAquädukt

ThalamusHypothalamus3. Ventrikel, Pl. choroideusSehnervenkreuzung

Corpus callosumvordere KommissurRiechkolben

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ZNS Gliederung II

ThalamusCorpus geniculatum lat.3. Ventrikel

Epithalamus- Epiphyse- Habenula

AssoziationsfasernKommissurenfasernProjektionsfasern

FrontallappenParietallappenTemporallappenInselOkzipitallappenSehrindelimbischer LappenHippocampus

Horizontalschnitt

Basalganglien- Corpus striatum- Globus pallidus

Capsula internaRadiatio opticaCorpus callosumSeitenventrikel

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ZNS Gliederung III

HypothalamusTractus opticus3. Ventrikel

Nucleus basalisClaustrumAmygdalaSeitenventrikel

FrontallappenInselTemporallappenOkzipitallappenlimbischer LappenHippocampusolfaktorische Felder

Horizontalschnitt

MesencephalonAquäduktCerebellum

Basalganglien:- Nucleus accumbens

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ZNS Gliederung IV

HirnschenkelAquädukt

Substantia nigraNucleus rubermotorische Kernesensorische KerneColliculus superiorColliculus inferiorzentrales Grau

BasisTegmentumTectum

Formatio reticularis

Mesencephalon

Mesencephalon

dorsal

dorsal

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ZNS Gliederung V

BasisTegmentumTectum

Formatio reticularis

PonskernePyramidenbahnmotorische Kernesensorische Kerne4. VentrikelKleinhirnstiele

PyramidenbahnOlivenkernmotorische Kernesensorische Kerne4. Ventrikel

VorderstrangSeitenstrangHinterstrang

VorderhornSeitenhornHinterhornZentralteilZentralkanal

Pons

dorsal

dorsal

dorsal

Medulla oblongata

Thorakales Rückenmark

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Funktionelle Zuordnungen I

Metencephalon

motorische Kerne (VII-XII)

vegetative Kerne (VII,IX,X)sensorische Kerne (VIII-X)

sensorische Kerne (C1-S5)

Medulla oblongata

Olivenkern

Pyramide

mimische Muskulatur, Lidschluss, MundschlussZungenmuskulaturPharynx- und LarynxmuskulaturKopfwender und Trapezmuskelparasympathische präganglionäre NeuroneSensibilität Pharynx & LarynxGeschmackGehörGleichgewichtssinnSensibilität Hals, Rumpf, Arme, Beine(ausser Schmerz, Temperatur)

motorische Kontrolle

Pyramidenbahn

motorische Kerne (V,VI)sensorische Kerne (V)

Kaumuskulatur, äussere AugenmuskelnSensibilität Kopf, Gesicht, Mund, Nase

Ponskerne Umschaltung Tractus cortico-ponto-cerebellaris

zwischen Ponskernen Pyramidenbahn

Cerebellum motorische Kontrolle: Fehlerkorrektur, GleichgewichtAtaxie

Vorderhorn, mot. Kerne

Zentralteil, veg. Kerne

Hinterhorn, sens. Kerne

Rückenmark

Steuerung Skelettmuskulatur:C4-T1 Arm, L1-S3 Bein

C8-L3 sympathische präganglionäre NeuroneS2-S4 parasympathische präganglionäre NeuroneSensibilität Hals, Rumpf, Arme, Beine(Schmerz, Temperatur)

HinterstrangSeitenstrangVorderstrang

aufsteigende Bahnenauf- und absteigende Bahnen, ua Pyramidenbahnauf- und absteigende Bahnen

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Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J10

Funktionelle Zuordnungen II

motorische Kerne (III,IV)vegetative Kerne (III)sensorische Kerne (V)

Mesencephalon

Substantia nigra

Nucleus ruberColliculus inferiorColliculus superiorzentrales Grau

Hirnschenkel

äussere Augenmuskelnparasympathische präganglionäre NeuroneBewegungsinformationen aus Kopfmuskulatur

motorische Kontrolle mit BasalganglienParkinson-Krankheitmotorische KontrolleSchaltstation Hörbahnvisuomotorische Integration, Sakkadenvegetatives KontrollzentrumSchmerzhemmung?

Pyramidenbahn, Tractus cortico-ponto-cerebellaris

im Tegmentum vonMedulla oblongata,Pons, Mesencephalon

Formatio reticularis

vegetative Kontrollzentrenprämotorische Netzwerkeauf/absteigende Projektionen (NA, DA, 5OHT, ACh)

Hypothalamus

Diencephalon

Schrittmacher für zirkadianen RhythmusÜberwachung inneres MilieuSteuerung Sexualorgane, ZyklusSteuerung Nahrungs- und WasseraufnahmeSteuerung Sexualverhalten

Thalamus Relais für sensorische InformationenRelais Informationsaustausch Grosshirnrindemotorische Kontrolle mit Basalganglien

Epithalamus zirkadianer Rhythmus (Melatonin)Suchtkrankheiten?

Tractus opticus Verbindung Sehnervenkreuzungzu Corpus geniculatum laterale

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Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J11

Funktionelle Zuordnungen III

primäre Rindenfelder

Telencephalon, Grosshirn

Ausganspunkt Pyramidenbahn: WillkürmotorikEndpunkt sensorischer Systeme

assoziative Rindenfelder motorische Planungexekutive Funktionen, ArbeitsgedächtnisVerarbeitung von Sinnesreizen, LangzeitgedächtnisSprache, AphasieEmotionen

Hippocampus Gedächtnis, räumliche OrientierungAmnesie, Alzheimer-Krankheit

Basalganglien

Telencephalon, übrige graue Substanz

motorische Kontrolle: Auslösung, SequenzenParkinson- & Huntington-Krankheit, Schizophrenie?Belohnungssystem (DA), Suchtkrankheiten

Amygdala Emotionen, Angst, emotionales Gedächtnis

Nucleus basalis Aufmerksamkeit, Gedächtnis (ACh)Alzheimer-Krankheit

Balkenvordere Kommissur

Telencephalon, weisse Substanz

Kommunikation linke und rechte GrosshirnrindeKommunikation linkes und rechtes Riechhirn

Capsula interna auf/absteigende Fasern zu/von Grosshirnrinde,ua Pyramidenbahn

Halbseitenlähmung

Radiatio optica Verbindung Corpus geniculatum laterale zu Sehrinde

Grosshirnrinde

BasalganglienSubstantia nigraThalamus

Form. reticularisColliculus superior

motorischesKontrollsystem derBasalganglien

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Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J12

VNS, Sympathicus

innere Augenmuskeln

Tränendrüse

Nasenschleimhaut

Speicheldrüsen

Herz

Bronchien

Oesophagus

Magen

Pankreas

Leber, Gallenwege

Niere

Nebennierenmark

Dünn- & Dickdarm

Harnwege, Blase

Geschlechtsorgane

Haut

Hirnhäute

Herznerven

Plexus aorticusprävertebrale

Ganglien

GrenzstrangparavertebraleGanglien

Plexus hypogastricusprävertebrale Ganglien

Neurone:- präganglionär (Ach)- postganglionär (NA, Ach)

postganglionäre Fasern:- Spinalnerv- Plexus um Arterien- Eingeweidenerv

C8-L3

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Skript Anatomie und Physiologie | Nervensystem | Seite J13

VNS, Parasympathicus

innere Augenmuskeln

Tränendrüse

Nasenschleimhaut

Speicheldrüsen

Herz

Bronchien

Oesophagus

Magen

Pankreas

Leber, Gallenwege

Niere

Nebennierenmark

Dünn- & Dickdarm

Harnwege, Blase

GeschlechtsorganePlexus hypogastricus

prävertebrale Ganglien

S2-4

vegetativeKerne im

Hirnstamm

Neurone:- präganglionär (ACh)- postganglionär (ACh)

Nervusvagus

parasympathischesGanglion

parasympathischesGanglion