88
Seniorenamt Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß und Heilig-Geist Veranstaltungs- und Kursprogramm März bis August 2018

Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

  • Upload
    hatuong

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Seniorenamt

Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß und Heilig-GeistVeranstaltungs- und KursprogrammMärz bis August 2018

Page 2: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ihr Team der Treffs Bleiweiß und Heilig-Geist

2 Aktuelles

Impressum

Herausgeberin: Stadt Nürnberg, SeniorenamtVerantwortlich: Dieter RosnerRedaktion: Norbert Heider, Isabel Herderich, Julius Leib,

Harald Meyer, Barbara Zülch-Ludwig

Fotos der Mitarbeitenden: Der Fotograf – Michael GottschallGestaltung/Satz: Ulrich Matz Kommunikationsdesign, NürnbergAuflage: 10.000 StückDruck: Gutenberg Druck + Medien GmbH, Erlangen Uttenreuth

Öffnungszeiten der Treffs und Anfahrt siehe Heftrücken

Das nächste Veranstaltungs- und Kursprogramm ist ab Montag, 2. Juli 2018 erhältlich.

Norbert HeiderFachbereichsleitungTelefon 2 31 67 68

Isabel Herderichin TeilzeitBeratung, Projekte, VeranstaltungenTelefon 2 31 83 06

Karin Birklin TeilzeitVerwaltungKassenzeiten: Mo-Do, 9 bis 13 UhrTelefon 2 31 82 32

Barbara Zülch-Ludwigin TeilzeitBeratung, Projekte, VeranstaltungenTelefon 2 31 83 68

Harald MeyerHausorganisationTelefon 2 31 82 24

Page 3: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Persönliche Zufriedenheit – irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken

Für „Zufriedenheit“ gibt es zig Definitionsversuche. Aber letztendlich geht es doch immer um unsere per-sönliche Mischung: Unser Wohlbefinden hängt zu ei-nem großen Teil davon ab, wie gut es uns gelingt, unser individuelles Maß zu finden zwischen Spannung und Anspannung, zwischen Gelassenheit und Engagement, zwischen Loslassen und Anpacken. Ab und an mal Fünfe gerade sein lassen, sich aber in den richtigen Situatio-nen auch engagieren, aktiv werden und Gestalten.

Wir hoffen, unser Programm bietet eine gute Mischung an Angeboten für beide Sei-ten der Medaille persönlichen Wohlbefindens. Musik und Lesungen zum Entspannen und Genießen, aber auch Kurse und Workshops, in denen Geist und Körper beim ak-tiven Mitmachen trainiert werden.

Nachdem sich die Reihe „Lebensspur“ im letzten Semester „Rund um die Frau“ ge-dreht hat, sind nun die Männer an der Reihe. Bei den Gesundheitstagen in Koopera-tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

In der zweiten Hefthälfte finden Sie, wie gewohnt, wichtige Kontaktadressen für An-gebote im Wohnviertel, Beratungsangebote zu Pflege und Wohnen, Tipps und Tätig-keitsbereiche für ehrenamtliches Engagement und Mitwirkung.

Ich wünsche Ihnen stets die richtige Mischung.

Herzliche Grüße

Dieter Rosner mit dem Team der Treffs Bleiweiß und Heilig-Geist

Aktuelles 3

Dieter RosnerLeitung Seniorenamt

Page 4: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

4 Aktuelles

Trauer um unseren ehemaligen Wanderführer Friedrich EhrlingerWir sind sehr traurig über das Ableben von Friedrich Ehrlinger. Der sehr beliebte und langjährige ehrenamtliche Wanderführer, bekannt auch durch seine Radtou-ren, wird dem Bleiweiß in freudiger Erinnerung bleiben. Nach schwerer Erkran-kung ist er im Alter von 82 Jahren im Oktober 2017 verschieden.

Neue Spazierbegleiterin Hannelore Grunow – Dank an Irmi MangoldEin herzliches Dankeschön der ehemaligen Leiterin des Treffs Heilig-Geist, Irmi Mangold, für die jahrelange Organisation und Durchführung der schönen Café-Spaziergänge sowie der interessanten „Städtle-Touren“ für den Treff Bleiweiß. Wir freuen uns, dass Frau Mangold nach wie vor für „Bücherwürmer“ den Litera-rischen Kreis im Heilig-Geist einmal im Monat anbietet.

Erfreulicherweise dürfen wir in unserer neuen Reihe „Spaziergang am Nach-mittag“ ein bereits vertrautes Gesicht des Treffs Bleiweiß begrüßen. Hannelore Grunow, bekannt vom VideoFilmClub Nürnberg 50plus, wird die Bewegungsfreu-digen, denen große Wanderungen etwas zu anstrengend sind, bei kleinen Spa-ziergängen mit Freude begleiten!

Nürnberg-Pass Für Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer mit Nürnberg-Pass beträgt die Kursge-bühr auch nach der Anpassung der regulären Kursgebühren pro Semester wei-terhin nur 5 Euro. Die Bezahlung des Kursentgelts erfolgt über eine einmalige Bankeinzugsermächtigung. Das Formular erhalten Sie im Büro des Treffs Bleiweiß (Kontaktdaten siehe Heftrücken). Wenn die Gültigkeit des Ihres Nürnberg-Passes nach Ablauf verlängert wurde, bitten wir Sie, den Nürnberg-Pass unaufgefordert im Büro des Treffs Bleiweiß vorzulegen; andernfalls müssen wir leider die reguläre Kursgebühr berechnen, wie sie im Programm ausgeschrieben ist.

„Ausgezeichnetes“ EngagementDas freiwillige Engagement im Seniorenamt wurde 2017 für den Publikumspreis des „Deutschen Engagementpreises“ nominiert und erreichte Platz 191 unter mehr als 650 bundesweit Nominierten. Die Nominierung erfolgte, da das Seni-orenamt im gleichen Jahr auch Träger des Preises „Nürnberger Herz“ war – ein Preis für besonders innovative Formen der Anerkennung für freiwilliges Engage-ment, der von der Tucher Brauerei und der Stadt Nürnberg vergeben wird.

Page 5: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Inhaltsverzeichnis

inviva 2018 – mitten im Leben 6

Veranstaltungen 8Musik, Tanz und Unterhaltung 9Kunst und Literatur 14Ausflüge und Wanderungen 16Persönliche Stadtansichten – die etwas andere Stadtführung 19Wandern mit dem Fränkischen Albverein e.V. 20Vorträge und Workshops 22Besichtigungen 26Jung und Alt 28Veranstaltungsreihe „Lebensspur“ 30Gesund und aktiv älter werden im Stadtteil 38Veranstaltungsangebote – Übersicht 41

Kurse 44Teilnahmebedingungen 45Aktiv in Bewegung 46Geist und Körper 49Sprachen 52Kreativ 54Kurse – Übersicht 56

Serviceangebote der Treffs 58Cafeteria & Mittagstisch 59Kegelbahn 60Großer Saal im Treff Bleiweiß 60Induktiv hören im Treff Bleiweiß 61

Angebote im Wohnviertel 62Jung & Alt im Bleiweißviertel 63Aktiv in der Altstadt 64Seniorennetzwerke Nürnberg 66

Beratung und Unterstützung 70Information und Beratung 71Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise 74

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen 76

Ehrenamtliches Engagement im Seniorenamt 77Stadtseniorenrat 78Clubs und Initiativen im Bleiweiß-Treff 80Clubs und Initiativen im Heilig-Geist-Treff 83Interessengemeinschaften Medien & Technik 84

Inhalt 5

Schließzeiten der TreffsWährend der INVIVA: Mi, 28.02. und Do, 01.03.2018Ostern: Sa, 24.03. bis So, 08.04.2018Maifeiertag: Di, 01.05.2018

Christi Himmelfahrt: Do, 10.05.2018

Pfingsten: Sa, 19.05. bis So, 03.06.2018Sommerferien: Mi, 01.08. bis So, 02.09.2018

Page 6: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Anzeige

Haben Sie gewusst, dass das Magazin sechs+sechzig vom gemeinnützigen »Verein zur Förderung des Dialogs der Generationen« herausgegeben wird?Der Verein setzt sich für die Interessen der älteren Menschen ein und ist seit 15 Jahren ein wichtiges Sprachrohr in der Region. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen.

2015 in Ihrer Tageszeitung:

13. Februar · 12. Juni

4. September · 20. November

Spendenkonto:HypoVereinsbank NürnbergIBAN DE29 7602 0070 0023 7334 04

Vereinfachter Spendennachweis (§ 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV): Bis zu einem Betrag von 200 Euro gilt der Kontoauszug als Spendennachweis. Für höhere Beträge wird vom Verein ein Spendennachweis ausgestellt.

© Robert K

neschke – fotolia.com

2018 in Ihrer Tageszeitung

Impulse, Informationen und Trends aus den Bereichen „Gesundheit erhalten“, „Selbst bestimmen“ und „Zeit gestal-ten“ gibt es am Mittwoch, 28. Februar und Donnerstag, 1. März bei der inviva zu entdecken.

In Kooperation mit der „AFAG Messen und Ausstellungen GmbH“ sorgt das Seniorenamt als ideeller Träger für ein umfangreiches und niveauvolles Pro-grammangebot. Die inviva ist damit ein vielseitiges Informationsforum für Menschen, die sich aktiv und selbstbe-stimmt mit ihrer „dritten Lebenshälfte“ auseinandersetzen wollen – egal ob sie schon mittendrin stecken oder sich vor-ausschauend informieren.

28. Februar und 1. MärzMesse Nürnberg www.inviva.de

inviva 2018 – mitten im Leben

6 inviva 2018

Page 7: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Gesundheit erhaltenIn Gesundheitsfragen steht die inviva für sprechende Medizin und klare Experten-information. Beim Gesundheitsforum des Klinikums Nürnberg sowie bei Vorträ-gen und an Informationsständen verschiedener Kliniken erfahren Sie den neus-ten Stand der Forschung zu den wichtigsten Gesundheitsthemen. Weil Prävention mindestens ebenso wichtig ist, warten auf der Hauptbühne und bei anregenden Workshops in den Vortragsräumen Impulse und praktische Tipps für ein aktives Erhalten von Fitness und Wohlbefinden.

Selbst bestimmenWer selbstbestimmt entscheiden will, muss gut informiert sein. Umfassende Auf-klärung und Auskünfte zu wichtigen Weichenstellungen sind bei der inviva unter einem Dach vereint. Kompetente Gesprächspartner zum Umgang mit digitalen Medien, Recht und Finanzen, zum Wohnen, zu Pflege, Vorsorge und Betreuung finden Sie bei den Ausstellern im Forum der Verbände und Initiativen. Oder Sie informieren sich bei den kompakten Vortragsangebote im Begleitprogramm.

Zeit gestaltenOb Bewegung und Sport, Musik und Unterhaltung, Kunst und Kultur, Literatur und Theater oder ehrenamtliches Engagement: unter den Ausstellern und bei zahlrei-chen Workshops und Aktionen können Sie Gleichgesinnte kennenlernen und Inspira-tionen, Ideen und Kontakte sammeln, um ihre Zeit sinnerfüllt zu gestalten. Wem die Impulse auf der inviva nicht reichen, dem stehen mit dem Kombi-Ticket zur Freizeit-Messe noch sieben weitere Themenwelten offen.

Maren Kroymann und Cindy Berger auf der HauptbühneAm Mittwoch, 28. Februar ist um 10.30 Uhr Maren Kroymann live im Talk zu erleben. Die Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin spricht über Männer, Frauen, Falten und darüber warum es hilft, sich nicht ganz so ernst zu nehmen, wenn man im Show-geschäft würdevoll altwerden will. Um 16 Uhr steht Maren Kroymann dann mit Band und ihrem musikalisch-kabarettistischen Programm „in my sixties“ auf der Bühne. Dass Lebensfreude sich nicht durch ein paar Lebensjahre zügeln lässt, zeigt am Mes-sedonnerstag ab 15 Uhr Cindy Berger.

Mittwoch, 28. Febuar 2018, Donnerstag, 1. März 2018, je 9.30 bis 18 Uhr

Halle 12 (hinterer Bereich) und Vortragsräume des NCC West (über den der U-Bahn-Haltestelle Messe am nächsten gelegenen Eingang West des Messe-zentrums direkt zu erreichen)

Reduzierter Eintrittspreis für Seniorinnen und Senioren zur inviva: 8,50 Euro statt 11,50 Euro; das inviva-Ticket berechtigt zum Besuch der gesamten „Freizeit-Messe“.

Weitere Infos: Das gesamte inviva-Veranstaltungsprogramm finden Sie ab Mitte Januar 2018 auf www.senioren.nuernberg.de sowie in der am 19. Februar erschei-nenden inviva-Sonderausgabe des Magazins sechs+sechzig.

inviva 2018 7

Page 8: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ob Sie sich für Kunst und Kultur interessieren, sich gerne an der frischen Luft bewegen, Bedarf an verständlicher Information zu einem bestimmten Thema oder einfach Lust auf Geselligkeit haben – für alle finden sich die pas-senden Veranstaltungen. Sie können neue Kontakte knüpfen, ihren Horizont erweitern und einfach Freude haben. Genießen Sie dabei das ansprechen-de Ambiente in unseren Treffs, kompetent und herzlich betreut durch unser Team.

•Musik, Tanz und Unterhaltung•Kunst und Literatur•Ausflüge und Wanderungen•Wanderungen und Führungen unserer Kooperationspartner•Vorträge und Workshops•Besichtigungen•Jung und Alt•Veranstaltungsreihe „Lebensspur“•Gesund und aktiv älter werden im Stadtteil – Gesundheitswochen 2018

8 Veranstaltungen

© L

uftb

ildfo

togr

af, F

otol

ia

Veranstaltungen der Treffs

Page 9: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 9

Musik, Tanz und Unterhaltung

Ensemble „Saitenzauber“ im Treff Heilig-GeistFreuen Sie sich mit dem Gitarren-Ensemble „Saitenzauber“ auf einen gemütlichen Nachmittag mit Gesang, Tanz und guter Unterhaltung und lassen Sie sich von der musikalischen Vielseitigkeit des Ensembles überraschen. Jeder Nachmittag steht unter einem eigenen Motto. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen in der Cafeteria des Treffs Heilig-Geist im Herzen der Nürnberger Altstadt mit Blick auf die Pegnitz.

2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli 2018jeweils Freitag, 14 UhrCafeteria Treff Heilig-Geist, Spitalgasse 22, 90403 NürnbergEintritt frei, Spenden willkommenKeine Anmeldung erforderlich

Schnuppertanz mit dem Bundesverband SeniorentanzSeniorentanz ist für alle Tanzbegeisterten, auch wenn sie ohne Partner sind. Da die Tänze in der Gruppe getanzt werden, können alle mitmachen, die den Rhyth-mus in sich spüren und Bewegung nach Musik in der Gemeinschaft erleben möch-ten. Das Seniorenamt und der Bundesverband Seniorentanz laden alle ein, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, das Tanzangebot auszuprobieren. Vielleicht entdecken Sie eine neue Freizeitbeschäftigung mit viel Spaß für sich!

2. März, 20. April, 11. Mai, 29. Juni 2018, jeweils Freitag, 14 bis 16 UhrSeniorentreff Bleiweiß, Saal, Erdgeschoss Leitung: Dr. Susanne HiemeyerEintritt frei, Spenden willkommenKeine Anmeldung erforderlich

BingoEinmal pro Semester laden wir zur großen Nummernjagd! Dass im Bleiweiß keine Millionäre gekürt werden, tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Zur Auflockerung zwi-schendurch werden unterhaltsame Kreis- und Tanzspiele im Sitzen eingebunden.

Freitag, 9. März 2018, 14 bis 16 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Leitung: Ingrid UllmannEintritt: 3 Euro, bitte bei der Referentin entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 10: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

10 Veranstaltungen

Musik, Tanz und Unterhaltung

Ensemble Josef Kirschbaum „Musik liegt in der Luft“Freuen Sie sich im Frühjahrsprogramm des Ensembles unter dem Motto „Musik liegt in der Luft“ auf bekannte Operettenmelodien mit einem großen Franz Lehar Potpourri, auf beschwingte Schlager von Michael Jary, Peter Kreuder, Gerhard Winkler und vielen anderen Komponisten aus den 30er, 40er und 50er Jahren sowie auf ein Medley mit Melodien aus bekannten Erfolgsmusicals.

Aufführungen im großen Saal des Treffs Bleiweiß:Freitag, 23. März 2018, 16 UhrSamstag, 24. März 2018, 15 UhrSonntag, 25. März 2018, 15 UhrLeitung: Josef Kirschbaum, Gertraud Hartmann und Harald MeyerEintritt 15 EuroKartenreservierung ab sofort unter Telefon 09 11 / 2 31 82 24Kartenvorverkaufstage (jeweils für alle Aufführungen) im Hobbyraum des Treffs Bleiweiß: Montag, 19. Februar 2018 von 9 bis 12 Uhr und Montag, 12. März 2018 von 9 bis 12 Uhr im Hobbyraum des Treffs Bleiweiß. Reservie-rungen haben Vorrang. Restkarten sind dann an der Tageskasse erhältlich. Gekaufte Karten können nicht mehr zurückgenommen werden.

Page 11: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 11

Musik, Tanz und Unterhaltung

Tanz in den Mai – mit Kreistänzen den Frühling begrüßen„Tanzen bewegt nicht nur die Schritte, sondern auch die Menschen in ihrer Mit-te.“ Unter diesem Motto lädt Tanzleiterin Ingrid Ullmann zum sonntäglichen Tan-zen. Mit leichten bis mittelschweren Kreis- und Gassentänzen (u.a. vom Bundes-verband Seniorentanz) genießen wir einen beschwingten Nachmittag. Auch ohne festen Tanzpartner sind Sie herzlich willkommen.

Sonntag, 29. April 2018, 13.30 bis 17 UhrTreff Bleiweiß, Saal, Erdgeschoss Leitung: Ingrid UllmannEintritt: 3 Euro Keine Anmeldung erforderlich. Nähere Auskünfte erteilt Frau Ullmann unter Telefon 09 11 / 40 64 99 (auch Anrufbeantworter). Bitte beachten Sie, dass die Cafeteria geschlossen ist und keine Bewirtung möglich ist.

Caféhausmusik im BleiweißDie Caféhausmusik im Bleiweiß – begleitet von Helmut Betzelt am Akkordeon – ist ein beliebter Treffpunkt für alle, die gerne singen, die einfach der Musik lauschen oder einen bunten Nachmittag in netter Gesellschaft genießen. Durch den Nach-mittag führt Christine Ziegerer. Liedtexte stehen zur Verfügung.

Samstag, 5. Mai 2018, 14 bis 16 UhrTreff Bleiweiß, Cafeteria, Erdgeschoss Leitung: Helmut Betzelt und Christine ZiegererEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Page 12: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

12 Veranstaltungen

Musik, Tanz und Unterhaltung

Sommerkonzert im Kreuzigungshof des Heilig-Geist-SpitalsMelodienzauber mit jungen Stimmen, mit Charme und Esprit moderiert, laue Sommerluft und die malerische Kulisse des historischen Kreu-zigungshofs, das alles zusammen macht den Reiz des Sommerkonzerts mit Studentinnen und Stu-denten der Hochschule für Musik Nürnberg aus.

Mittwoch, 13. Juni 2018, 17 bis 19 UhrKreuzigungshof Heilig-GeistModeration und musikalische Leitung: Prof. Arno Leicht; Eintritt: 6 Euro (3 Euro Nürnberg-Pass); Kartenreservierung ab Montag, 28. Mai 2018 unter Telefon 09 11 / 2 31 66 55. Die reservierten Karten liegen bis 20 Minuten vor Konzertbeginn an der Tageskasse zur Abholung bereit.

Rudi Herzner präsentiert: „Szenen einer Ehe“Lebensweisheiten, mit Musik, kabaretistischen Einlagen und Gesang. Die ironisch heitere und abwechslungsreiche Nachmittagsunterhaltung moderiert unser be-liebter Rudi Herzner mit musikalischer Untermalung am Klavier. Natürlich freuen wir uns, wie immer, auf Ihre gesangliche Mitwirkung!

Freitag, 22. Juni 2018, 14 bis 16 UhrTreff Bleiweiß, Saal, Erdgeschoss Vortragender: Rudi Herzner; Eintritt: 6 Euro Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Sängertreffen der Singkreise Heilig-Geist und Bleiweiß 2018Zum 12. Mal in Folge laden die Singkreisleiterinnen Christine Ziegerer und Barba-ra Sturz zusammen mit Helmut Betzelt zu einem bunten Liederreigen. Wir freuen uns mit allen Singkreismitgliedern auf viele Gäste, die gerne alte Volksweisen und Schlager hören und mit in die Lieder einstimmen wollen.

Freitag, 6. Juli 2018, 14 bis 16.30 UhrTreff Bleiweiß, Saal, ErdgeschossLeitung: Christine Ziegerer, Barbara Sturz, Helmut BetzeltEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Page 13: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Anzeige 13

Blister-Abo: Tabletten einfach schon sortiertTel 0911-206 33-0www.Mohren-Blisterservice.org

So wirkt man heute

MOHRENBLISTERSERVICEEine Dienstleistung derMohren-Apotheke zu St. Lorenz

Ihr

Gutschein

1. Monat

Blister-Abo

kostenlos

Bringen Sie Ihre Rezepte zu uns. Wir sortieren nach Einnahmezeit-punkt und Datum. So wie Sie es gewohnt sind. Wir sortieren nicht in sperrige Boxen. Wir verblistern in kleine Tütchen, chronologisch aneinandergereiht. Einfach abreißen. Fertig. Praktisch, platzsparend und sicher. Unsere ApothekerInnen kümmern sich um alles Weitere, prüfen die Wechselwirkungen oder Medikationsänderungen. Wenn neue Rezepte fällig sind, erinnern wir Sie rechtzeitig. Testen Sie uns.

Mag. pharm.Wilhelm Bouhon

Wir lassen unsere Tablettenjetzt sortieren.Super Service!

MO17_AZ_BLI_SPS_127x188_DD.pdf 1 20.11.17 08:32

Page 14: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

14 Veranstaltungen

Kunst und Literatur

Vernissage der Aquarellmalkreise Heilig Geist und BleiweißUnter fachlicher Anleitung von Karl Bloß entstehen in den Aquarellmalgruppen der beiden Treffs Bleiweiß und Heilig Geist Bilder zu den unterschiedlichsten Themen-kreisen. Ob zarte Blumen oder Landschaftsbilder, ausdrucksstarke Portraits oder Ar-chitekturszenen, aus allen Werken spricht die Freude an dieser Art Malerei. Die Ver-nissage wird von der Bleiweiß-Musikgruppe begleitet.

Dienstag, 13. März 2018, 15 bis 16.30 Uhr Treff Bleiweiß, Cafeteria; Leitung: Karl BloßEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Treffs Bleiweiß bis Freitag, 11. Mai 2018 zu sehen.

Literarischer Kreis Heilig-GeistUnter der Leitung von Irmgard Mangold bespricht die Gruppe einmal im Monat Autoren und Werke. Die einzelnen Nachmittage werden teils von der Leiterin, teils von den Literaturbegeisterten vorbereitet und durchgeführt. Durch Textaus-züge, Hintergrundinformationen und regen Gedankenaustausch erhalten Sie Ein-blicke ins Schaffen der jeweiligen Autoren.

19. März, 16. April, 14. Mai, 18. Juni, 16. Juli 2018, jeweils Montag, 14 bis 16 UhrTreff Heilig-Geist, Clubraum I; Leitung: Irmgard MangoldEintritt: 3 Euro pro Lesung bei der Veranstaltung zu entrichtenKeine Anmeldung erforderlich

Kultur-Überraschungen – die besondere StadtführungNürnbergs reiche Kulturlandschaft bietet ein buntes Angebot an Kunstausstellun-gen, Konzerten und kreativen Märkten sowie moderne Architektur und eine Viel-zahl bemerkenswerter Baudenkmäler. Begleiten Sie Annette Körner auf einer Reise durch Nürnbergs lebendige Winkel und Gassen. Lassen Sie sich überraschen, denn bei jedem Treffen hat die Stadtführerin etwas Besonderes für Sie ausgewählt.

22. März, 26. April, 17. Mai, 28. Juni, 26. Juli 2018, jeweils Donnerstag, 10 bis 12 UhrTreffpunkt: Kreuzigungshof Heilig-Geist, vor dem Treff; Leitung: Annette KörnerEintritt: 3 Euro pro Führung, vor Ort zu entrichten. Falls Eintrittskosten entste-hen, sind diese zusätzlich zur Führungsgebühr zu entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 15: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 15

Kunst und Literatur

Literaturcafé – Von Großvätern und Vätern ...Zum sechsten Literaturcafé mit Frieda Hermann in Zusammenarbeit mit dem Fa-milienzentrum Bleiweiß laden wir Sie herzlich ein. Mit eigenen Texten nähert sich die Autorin in ihrer Weise dem Thema, mal spielerisch leicht, mal ernsthaft und tief, aber immer wortgewandt und warmherzig. Es ist der Autorin ein Anliegen, Sie als Gäste in das Geschehen mit einzubinden. Sie sind eingeladen, sich mit ihr auf eine poetische Reise durch die Zeit und das Erinnern zu begeben. Gerne kön-nen Sie durch einen Gegenstand, den Sie mit dem Thema verbinden, unseren „Impulstisch“ bereichern.

Freitag, 8. Juni 2018, 15 bis 17 UhrTreff Bleiweiß, Saal, Erdgeschoss Vortragende: Frieda HermannEintritt frei – Spenden für das Familienzentrum willkommenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Realistische Fantasie – fantastische Realität Die Sphingen von Roveredo Ausstellung von Caroline GerngroßMit dieser Ausstellung entführt die Grafikerin und Zeichnerin Caroline Gerngroß den Betrachter in eine Welt der Fantasie und Mythologie. Im Fokus stehen die Charaktere aus ihrem Buchprojekt „Die Sphingen von Roveredo“. Die Darstellun-gen reichen von farbenprächtigen Computergrafiken über lebendige Farb- und Bleistiftzeichnungen bis hin zu fotorealistischen Pastellgemälden, die die Charak-tere des Buchs im Bild lebendig werden lassen. Eine Auswahl an Texten begleitet die Bilddarstellungen.

Montag, 11. Juni 2018Treff Bleiweiß, Cafeteria, Erdgeschoss Eintritt frei Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Treff Bleiweiß bis zum Freitag, 27. Juli 2018 zu sehen.

Page 16: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

16 Veranstaltungen

Ausflüge und Wanderungen

Wichtige allgemeine Hinweise!• Bitte achten Sie auf Ihre Gesundheit und überfordern Sie sich nicht. Teilweise

sind die Streckenprofile einer Wanderung anspruchsvoll. Schätzen Sie des-halb Ihr Leistungsvermögen richtig ein und verzichten Sie im Zweifel auf eine Teilnahme. Gerne können Sie auch mit uns Rücksprache halten.

• Nehmen Sie sich für unterwegs genügend zu Essen und zu Trinken mit. Bei fast allen Angeboten außer Haus kehren wir zu mindestens einmal in ein Lo-kal oder eine Gaststätte ein. Bis dahin kann aber einige Zeit vergehen.

• An allen Wanderungen und Ausflügen nehmen Sie auf eigene Gefahr teil. Ein Versicherungsschutz gegen Unfälle ist in den Gebühren nicht enthalten! Die Wanderungen werden durch Wanderführer geleitet, die auch über Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen.

• Die Wandergebühr wird durch die Wanderbegleitung vor Ort am Treffpunkt eingesammelt. Sie erleichtern uns das Kassieren, wenn Sie die Summe bereits abgezählt mitbringen, am besten in einem Briefumschlag.

• Wir bitten Sie freundlich, Ihre Fahrkarten eigenständig zu besorgen.

• Alle Angaben über Tarifzonen im ÖPNV sind ohne Gewähr.

i

Auf dem fränkischen Dünenweg durch das romantische Röthen-bachtalDer Wanderweg führt durch Moosbach in Richtung Ungelstetten. In der „Al-ten Scheune“ halten wir Mittagsrast. Hier stoßen wir auf den Röthenbach, der uns durch sein romantisches, naturgeschütztes Tal nach Brunn leitet. Der Bus 54 bringt uns nach Fischbach, wo wir unseren Wandertag mit einer Einkehr ausklin-gen lassen.

Donnerstag, 19. April 2018, 9.45 bis 17 UhrWanderführer: Helmut RosWanderstrecke ca. 10 km.Treffpunkt: 9.45 Uhr Hauptbahnhof, Osthalle, Abfahrt: 10.04 Uhr nach Moos-bach (Zielbahnhof).Benötigte Fahrkarte: TagesTicketPlus Preisstufe 4 (für 2 Personen)Eintritt: 3 Euro (1,50 Euro Nürnberg-Pass) Keine Anmeldung erforderlich

Page 17: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 17

Ausflüge und Wanderungen

Durch die Schwarzachklamm zum JägerseeVom Bahnhof in Ochenbruck aus führt der Wanderweg direkt ins Schwarzachtal. Wir gehen am Petzenschloss vorbei, immer am Fluss entlang, durch die roman-tische Sandsteinschlucht zum Brückkanal hinauf. Am Alten Kanal erreichen wir Röthenbach bei St. Wolfgang, wo wir im Gasthaus „Goldene Krone“ einkehren. Anschließend wandern wir zum Jägersee und weiter zum Bahnhof nach Feucht. Wer bereits in Röthenbach beenden möchte, kann mit regelmäßig verkehrenden Bussen nach Nürnberg zurück fahren.

Donnerstag, 3. Mai 2018, 9.25 bis 17 UhrWanderführer: Helmut RosWanderstrecke ca. 11 kmTreffpunkt: 9.25 Uhr Hauptbahnhof Osthalle, Abfahrt: 09.41 Uhr nach Ochen-bruck (Zielbahnhof) mit der S3Benötigte Fahrkarte: TagesTicketPlus Preisstufe 4 (11,70 Euro für 2 Personen) Eintritt: 3 Euro (1,50 Euro Nürnberg-Pass) vor Ort zu entrichtenKeine Anmeldung erforderlich

Spaziergang am NachmittagWir erkunden den Waldlehrpfad im Lorenzer Reichswald. Es sind nur ca. 3 km, da-her ist viel Zeit, uns auf die Natur einzulassen. Wir erfahren, welche Ereignisse ein Baum in seinem 200jährigen Leben gesehen hat. Zudem lassen wir das Klangbrett ertönen und halten Rast, um den Stimmen des Waldes zu lauschen. Im Wohnstift am Tiergarten wird bei Kaffee und Kuchen der Nachmittag ausklingen.

Mittwoch, 9. Mai 2018, 14 bis 17 UhrLeitung: Hannelore GrunowTreffpunkt: Endhaltestelle Tiergarten, Linie 5 Eintritt: 3 Euro (1,50 Euro Nürnberg-Pass) vor Ort zu entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 18: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

18 Veranstaltungen

Ausflüge und Wanderungen

Zum Traditionsgasthaus „Steinbrüchlein“Vom Bahnhof in Reichelsdorf führt der Weg durch den idyllischen Eichenwald-graben zum Pillenreuther Klösterle und weiter zum Alten Kanal. Über den Knau-ersberg erreichen wir unsere Mittagsrast im Steinbrüchlein. Weiter geht’s auf ge-mütlichen Pfaden zum Zollhaus und schließlich zur U-Bahn Langwasser Süd.

Donnerstag, 21. Juni 2018, 9.25 bis 17 UhrWanderführer: Helmut RosWanderstrecke ca. 12 km.Treffpunkt: 9.25 Uhr Hauptbahnhof, Osthalle, Abfahrt: 9.41 Uhr nach Reichels-dorf (Zielbahnhof) mit der S2. Benötigte Fahrkarte: Stadttarif A Eintritt: 3 Euro (1,50 Euro Nürnberg-Pass) vor Ort zu entrichtenKeine Anmeldung erforderlich

Anzeige

Page 19: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 19

Wanderungen und Führungen unserer Kooperationspartner

Persönliche Stadtansichten – die etwas andere StadtführungUnter diesem Motto zeigen ältere Nürnberger Bürgerinnen und Bürger bei Stadt-spaziergängen und mit dem Fahrrad ihr persönliches Bild von Nürnberg. Weil die Führungen von eigenen Erlebnissen und dem persönlichen Blickwinkel der ehren-amtlichen Führerinnen und Führer geprägt sind, hat die Initiative viele Themen im Angebot, die sonst in Stadtführungen nicht zu finden sind – zum Beispiel den Dut-zendteich, die U-Bahnhöfe oder das Hochwasser in Nürnberg. Außerdem befassen sich Führungen mit Orten, um die sich Sagen und Legenden ranken.

Telefon und Fax 09 11 / 2 11 07 30 (Mo und Mi jeweils 14 bis 15.30 Uhr)Kostenbeitrag pro Führung: 4 Euro pro Person, zuzüglich evtl. anfallender Ein-trittsgebühren; 3 Euro pro Person für Gruppen ab 10 Personen

Aus dem aktuellen Programmangebot:

• MögeldorfHerrensitze, Gasthäuser und eine 600 Jahre alte Kirche in einem modernen Wohnvorort. Der schmucke Vorort im Pegnitztal war schon immer ein belieb-tes Ausflugsziel der Nürnberger. Vornehme Patrizierfamilien bauten sich edle Herrensitze, die Mögeldorfer Gasthäuser waren berühmt-berüchtigt und die 600 Jahre alte St. Nikolaus- und St. Ulrichskirche ist, frisch renoviert, sehens-wert. Die Wege sind kurz und leicht zu laufen.Montag, 26. März 2018, 14 UhrTreffpunkt: Straßenbahnhaltestelle Mögeldorfer Plärrer

• Der Johannisfriedhof im Spiegel der ZeitenwendenViele Generationen, reich und arm, berühmt oder vergessen, fanden auf dem romantischen Johannisfriedhof ihre letzte Ruhestätte. Die schmiedeeisernen Kunstwerke auf den Grabsteinen erzählen Geschichten von Ruhm und Erfolg, von Handwerkerstolz und Patrizierehren und vom Wandel der Zeiten. Die Jo-hanniskirche und die Holzschuherkapelle überragen das geschichtsträchtige Ensemble.Dienstag, 3. April 2018, 14 UhrTreffpunkt: Eingang Johannisstraße Ecke Lindengasse

• Nürnberger HandwerkergassenDie Kunstfertigkeit der Nürnberger Handwerker war eine der wichtigen Grundlagen der wachsenden Bedeutung der Freien Reichsstadt. Auch heute noch zeugen die Gassen, Straßen und Gebäude in den ehemaligen Wohnge-bieten der Handwerker von deren Beitrag zum Wohlstand der Stadt. Mittwoch, 30. Mai 2018, 14 UhrTreffpunkt: Ehekarussell am Weißen Turm

Page 20: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

20 Veranstaltungen

Wanderungen und Führungen unserer Kooperationspartner

Wandern mit dem Fränkischen Albverein e.V. Im Wanderprogramm des Fränkischen Albvereins e.V. finden sich Angebote für jede Altersgruppe. Seniorenwanderungen sind eine der Hauptaktivitäten und Spezialitäten. Die angebotenen Wanderungen werden ausschließlich von qua-lifizierten Wanderführerinnen und Wanderführern mit jahrelanger Erfahrung durchgeführt. Schnüren Sie Ihre Stiefel und packen Sie den Rucksack für ein ge-selliges, naturverbundenes Erlebnis in den vielfältigen Landschaften Frankens.

Im Grenzgebiet der Burgherrn und MarkgrafenDie Tageswanderung verläuft von Sachsen bei Ansbach nach Lichtenau und wie-der zurück. Ziel ist der Markt Lichtenau im Tal der Fränkischen Rezat, östlich von Ansbach, mit seiner mächtigen Festung. Auffallend ist die Ähnlichkeit der Lich-tenauer Veste zur Nürnberger Burg. Von 1406 bis 1806 war der Ort im Besitz der freien Reichsstadt Nürnberg. Wegen ihrer Lage als ihr taktischer Vorposten der Nürnberger kam es zu Spannungen und kriegerischen Auseinandersetzungen.

Donnerstag, 8. März 2018, 9.25 UhrWanderführerin: Waltraud BauerWanderstrecke ca. 13,5 km, leichtes Gelände, Gehzeit: ca. 4 Stunden.Treffpunkt: 9.25 Uhr Hauptbahnhof Mittelhalle, Abfahrt 09.43 Uhr (S4), Gleis 22Benötigte Fahrkarte: TagesTicketPlus Preisstufe 10 (für 2 Personen). Der Ziel-bahnhof ist Sachsen b. Ansbach. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Auf dem Erlanger HöhenwegDie romantische und teils abenteuerliche Tageswanderung führt über den Erlan-ger Höhenweg von Spardorf nach Adlitz und zurück nach Bubenreuth. Wir wan-dern zum barocken Schloss Atzelsberg mit seiner 300-jährigen Geschichte und der „Alten Eiche“ am Schloß. Der Weg führt uns durch das Naturschutzgebiet der „Rathsberger Wildnis“, wo wir die herrliche Aussicht hinunter nach Erlangen und hinüber nach Oberfranken genießen.

Samstag, 14. Juli 2018, 9.25 UhrWanderführerin: Jutta VogtWanderstrecke ca. 12 km, mittelschweres Gelände, Gehzeit: ca. 3,5 Stunden.Treffpunkt: 9.25 Uhr Hauptbahnhof Mittelhalle, Abfahrt 09.40 Uhr (R2), um-steigen in Erlangen Bus 208 (Abfahrt 10.18 Uhr). Benötigte Fahrkarte: TagesTi-cketPlus Preisstufe 4 (für 2 Personen). Der Zielbahnhof ist Spardorf. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Ihr Nutzen:• Aktiver Vertragspartner der Kranken-

und Gesundheitskassen• Schnelle Lieferung• Reparatur-Schnell-Service• Hohe Versorgungskompetenz• Leistungsfähige Logistik auch für Notfälle

Wenn oftmals überraschend die Situation eines Pfl egefalls in der Familie eintritt, dann erhalten die Betroffenen und Angehörigen im Servicezentrum Reha & Care umfassende Beratung und sofort die notwendige Hilfe.

Das große

Sanitätsfachhaus für Orthopädie- und Rehatechnik

Mobilität - auch bis ins hohe Alter

• Rollatoren• Scooter, Elektro-

mobile • Sessel, Sitzmöbel• hochwertige

Matratzen und Seniorenbetten

Modernes Sanitäts-haus mit individueller Orthopädie- und OT-Schuhtechnik• Kompressions-

strümpfe, Bandagen, Orthesen, Prothesen

• individuelle Sitz-Rückensysteme und Sitzschalen

• Einlagen, Orthopä-dische Maßschuhe

Rollstühle und Pfl egehilfsmittel für zuhause

• Elektrorollstühle • Pfl egebetten und

Einlegerahmen• Decken- und

Transferlifter • eine breite Auswahl

an XXL-Produkten

Ein 400m2 großes Ausstellungszentrum und vier Werkstätten rund um die Themen:

Werden Sie unser Fan auf Facebook! www.facebook.com/rehaundcare

Von Montag bis Freitag 8.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Sprottauer Str. 4–8 90475 Nbg.-AltenfurtTel. 0911 / 81 74 47-0

www.rehaundcare.de

Modernes Sanitäts-haus mit individueller

WIR BERATENSIE KOSTENLOS

Page 21: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ihr Nutzen:• Aktiver Vertragspartner der Kranken-

und Gesundheitskassen• Schnelle Lieferung• Reparatur-Schnell-Service• Hohe Versorgungskompetenz• Leistungsfähige Logistik auch für Notfälle

Wenn oftmals überraschend die Situation eines Pfl egefalls in der Familie eintritt, dann erhalten die Betroffenen und Angehörigen im Servicezentrum Reha & Care umfassende Beratung und sofort die notwendige Hilfe.

Das große

Sanitätsfachhaus für Orthopädie- und Rehatechnik

Mobilität - auch bis ins hohe Alter

• Rollatoren• Scooter, Elektro-

mobile • Sessel, Sitzmöbel• hochwertige

Matratzen und Seniorenbetten

Modernes Sanitäts-haus mit individueller Orthopädie- und OT-Schuhtechnik• Kompressions-

strümpfe, Bandagen, Orthesen, Prothesen

• individuelle Sitz-Rückensysteme und Sitzschalen

• Einlagen, Orthopä-dische Maßschuhe

Rollstühle und Pfl egehilfsmittel für zuhause

• Elektrorollstühle • Pfl egebetten und

Einlegerahmen• Decken- und

Transferlifter • eine breite Auswahl

an XXL-Produkten

Ein 400m2 großes Ausstellungszentrum und vier Werkstätten rund um die Themen:

Werden Sie unser Fan auf Facebook! www.facebook.com/rehaundcare

Von Montag bis Freitag 8.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Sprottauer Str. 4–8 90475 Nbg.-AltenfurtTel. 0911 / 81 74 47-0

www.rehaundcare.de

Modernes Sanitäts-haus mit individueller

WIR BERATENSIE KOSTENLOS

Page 22: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

22 Veranstaltungen

Vorträge und Workshops

Die wunderbare Welt der Tablets – Seminare 1 bis 6Im Grundlagenseminar 1 erfahren Sie von Jochen Wölfel und Chris Bellaj Wissens-wertes über die verschiedenen Tablet-Computer-Systeme und ihre Handhabung.

Im Grundlagenseminar 2 wird näher auf die Bedeutung und den Einsatz von Anwen-dungsprogrammen, sogenannten Apps, eingegangen. Gemeinsam suchen wir nach interessanten und nützlichen Apps und probieren sie aus.

Seminar 3 fokussiert die Anwendungsbereiche Foto und Film. Panoramabilder, Schnappschüsse und auch Filme sind mit den in Tablets eingebauten Kameras schnell gemacht und lassen sich direkt am Gerät bearbeiten.

Seminar 4 steht unter dem Motto Navigation und Wandern. Tablets zeigen wie weit der Strand vom Hotel entfernt ist oder wie man aus einem Wald wieder herausfindet. Der eingebaute GPS-Chip hilft bei der Orientierung auch ohne Internetverbindung.

In Seminar 5 werden die Bereiche Gesundheit und Fitness angesprochen. Aus der Fülle hilfreicher Apps filtern wir Themen wie Kalorienzähler, Lebensmittelauskunft, Sport und Meditation heraus. Da allgemein bekannt ist, wie wichtig und wohltuend guter Schlaf ist, zeigen wir auch eine App mit Einschlafhilfen.

In Seminar 6 beschäftigen wir uns mit elektronischen Büchern, den sogenannten E- Books. Diese Bücher in digitaler Form können auf E-Book-Readern oder mit spezieller Software, auf Personal Computern, Tablets oder Smartphones gelesen werden. Die Referenten geben einen Überblick über die im Handel erhältlichen Geräte und in-formieren, worauf man beim Kauf achten sollte. Auskünfte über die verschiedenen kostenlosen Möglichkeiten, sich mit Literatur, Belletristik oder Sachbüchern zu ver-sorgen, werden mitgeliefert.

Grundlagenseminar 1: ............11. April 2018 Grundlagenseminar 2: ............18. April 2018Seminar 3: .................................25. April 2018Seminar 4: ...................................2. Mai 2018Seminar 5: ...................................9. Mai 2018Seminar 6: .................................16. Mai 2018 jeweils Mittwoch, 14 bis 16 UhrWorkshop-Leitung: Jochen Wölfel und Christian BellajTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Eintritt: 18 Euro pro Seminar, bei den Seminarleitern zu entrichten. Die Semina-re sind unabhängig voneinander buchbar.Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Page 23: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 23

Vorträge und Workshops

„Ich brauche einen Pflegeplatz, aber meine Rente reicht nicht aus!“Wenn die Pflege und Versorgung zu Hause nicht mehr gestemmt werden kön-nen, ist der Umzug ins Heim meist die einzige Option. Jedoch reichen oft Rente und Pflegeversicherung zur Kostendeckung nicht aus und es stellt sich die Frage nach der weiteren Finanzierung. Norbert Hahn, Leiter des Arbeitsbereichs „Hilfe in Alten-und Pflegeheimen“ beim Bezirk Mittelfranken informiert über die Kos-tenfrage bei stationärer Unterbringung in einem Senioren-bzw. Pflegeheim. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von Einkommen und Vermögen des Antragstellers, wie auch die Inanspruchnahme von Leistungen aus der Pflegeversicherung und die Heranziehung von Unterhaltspflichtigen. Zudem werden wichtige Vermö-gensgrenzen erläutert.

Montag, 16. April 2018, 14 bis 15.30 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum, 1. ObergeschossVortragender: Norbert HahnEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Vorsorgevollmacht und PatientenverfügungWer darf im Ernstfall für mich entscheiden, wenn ich selbst vorübergehend oder dauerhaft dazu nicht mehr in der Lage bin? Bereits heute kann man dafür Vorsor-ge treffen. Wer durch Krankheit oder Unfall seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, bekommt nach dem Betreuungsgesetz einen gesetzlichen Be-treuer zur Seite gestellt. In einer Betreuungsverfügung kann jeder Mensch Rege-lungen für den Fall einer zukünftigen Betreuungsbedürftigkeit treffen. Über die Möglichkeiten informiert eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von der Betreu-ungsstelle der Stadt Nürnberg.

Donnerstag, 19. April 2018, 14 bis 15.30 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum, 1. ObergeschossVortragende: Ina BürkelEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 24: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

24 Veranstaltungen

Vorträge und Workshops

Kostenlose und neutrale Beratung für Patienten: Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)Die UPD ist eine gemeinnützige GmbH und handelt im gesetzlichen Auftrag. Sie in-formiert und berät zu gesundheitlichen sowie gesundheits- und sozialrechtlichen Fra-gen wie z.B. zu Krankheiten, Untersuchungen und Behandlungen, zu Kostenträgern und -übernahme, bei Problemen mit der Krankenkasse, dem Arzt und vieles mehr.

Die Beratung erfolgt durch geschulte Berater wie Juristen, Ärzte, medizinische Fach-kräfte oder Sozialversicherungsfachangestellte per Telefon oder online. Auch eine persönliche Beratung z.B. an Ihrem Wohnort ist möglich. Die Beratung ist für alle Ratsuchenden zugänglich – egal ob gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert.

Montag, 7. Mai 2018, 14 bis 15 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum Eintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Notebook, Tablet, Smartphpone und Co. – Orientierung im Tech-nik- und Preisdschungel digitaler MedienDie zweiteilige Informationsveranstaltung soll helfen, im Dickicht der Anbieter, Technologien und Geräte, nicht den Überblick zu verlieren.

Die Referenten vergleichen in Teil 1 Eigenschaften und Leistungsfähigkeit von Notebook, Tablet und Smartphone. Beleuchtet werden zudem Vor- und Nachteile der verschiedenen Tablet-Betriebssysteme wie Windows, Apple und Android.

In Teil 2 werden Telefon- und Handyverträge genauer unter die Lupe genommen und diskutiert, welche Leistungen sinnvoll sind. Welche laufenden Kosten sind angemessen, wie viel Datenvolumen braucht man und was versteht man unter „In-App-Käufen“?

6. Juni, 13. Juni 2018, jeweils Mittwoch, 14 bis 15.30 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Vortragende: Joachim Wölfel und Christian Bellaj Eintritt: 12 Euro pro Veranstaltung, bei den Seminarleitern zu entrichten. Die beiden Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht werden.Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung.

Page 25: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 25

Vorträge und Workshops

Die Rente reicht nicht – was jetzt?!Bei immer mehr Menschen, auch in Nürnberg, reicht die Rente nicht mehr aus um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Zur Existenzsicherung und Förderung gesell-schaftlicher Teilhabe greifen an dieser Stelle sozialstaatliche Unterstützungsleis-tungen wie Grundsicherung im Alter, Wohngeld und Nürnberg-Pass. Ulla Schievelbein, Leiterin des Sozialpädagogischen Fachdienstes (Sozialamt Nürn-berg), informiert über die unterschiedlichen Leistungssysteme.

Dienstag, 12. Juni 2018, 14 bis 15 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Vortragende: Ulla SchievelbeinEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Zusatzseminar: Grundkurs TabletAufgrund der großen Nachfrage bieten wir in Zusammenarbeit mit Jochen Wölfel und Christian Bellaj ein zusätzliches Grundlagensemiar Tablet an.

Im Grundlagenseminar 1 erfahren Sie Wissenswertes über die verschiedenen Sys-teme von Tablet- PCs und ihre Handhabung.

Im Grundlagenseminar 2 wird näher auf die Bedeutung und den Einsatz von so-genannten „Apps“, nützlichen, übersichtlichen Anwendungsprogrammen, einge-gangen. Gemeinsam suchen wir nach interessanten „Apps“ und nutzen sie.

20. Juni, 27. Juni, 2018, jeweils Mittwoch, 14 bis 16 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Vortragende: Jochen Wölfel, Christian BellajEintritt: 18 Euro pro Seminar, beim Seminarleiter zu entrichten. Die beiden Se-minare können unabhängig voneinander gebucht werden.Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 26: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

26 Veranstaltungen

Besichtigungen

„Unverpackt“ – Lebensmittel ohne Verpackung einkaufen und Müll reduzieren Sie erfahren in einem Einführungsvortrag, warum es so wichtig ist Müll zu vermei-den, was jede und jeder dafür tun kann und wie das tägliche Einkaufen in einem Unverpackt-Laden funktioniert. Von den ersten Schritten in ein Leben ohne Müll bis hin zum Waschen mit Kastanien – hier gibt es Tipps zum Umdenken, Beispiele zum Anfassen, Rezepte zum Nachmachen und die Möglichkeit, Erfahrungen aus-zutauschen und in den eigenen Alltag mitzunehmen.Im Anschluss zeigt uns Thomas Linhardt seinen besonderen Laden „ZeroHero“. Nach dem Motto „zurück zu den Wurzeln“, gibt es in diesem Unverpacktladen nur regionales, saisonales Gemüse. Milchprodukte vom Bauern im Glas sowie alle Lebensmittel und Drogerieprodukte zum Selbstabfüllen.

Montag, 19. März 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Obere Kanalstraße 11a, vor dem Unverpacktladen Vortragender: Thomas LinhardtEintritt: 3 Euro (2,50 Euro mit Nürnberg-Pass) Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Die bezaubernde Altstadt von Fürth und ihre HöfeWer noch nie in der Altstadt um St. Michael war, kennt Fürth nicht richtig. Vor allem die vielen kleinen, liebevoll umgestalteten Höfe und das viele Grün ent-zücken die Besucher. Sie hören auf dem Spaziergang Geschichten über Bewoh-nerinnen und Bewohner, meist Handwerker, die Fürth stark prägten. Zudem er-fahren Sie, was die Fürtherinnen und Fürther in den, nicht immer romantischen, Höfen erlebten.

Donnerstag, 12. April 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Unten auf dem Bahnsteig der U1 Haltestelle Rathaus. Leitung: Gerda DistlerEintritt: 5 Euro (2,50 Euro Nürnberg-Pass) Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 27: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 27

Besichtigungen

In die Wirtschaftswunderjahre – eine Zeitreise mit MusikLassen Sie sich entführen in die Zeit, als das Telefon ein Luxus war und das Fern-sprechhäuschen die einzige Möglichkeit zu telefonieren bot. Die „Fernsprechap-parate“ hatten noch Schnur und Wählscheibe, ein Radio war das Tor zur Welt. In Schlagern wurde die Sehnsucht nach Italien und ferne Welten besungen. Sie er-tönten aus der Musiktruhe im Wohnzimmer. Erinnern Sie sich noch an die Feiern in der Kellerbar mit Schallplatten, Toast Hawaii und einer Flasche Lambrusco? Rai-ner Eck lädt Sie ein zu einer Zeitreise mit Schlagern der 50iger und 60iger Jahre.

Freitag, 13. April 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Museum für Kommunikation Nürnberg, Lessingstraße 6, Erdge-schoss, an der Museumskasse Leitung: Rainer EckEintritt: 5 Euro, an der Museumskasse zu entrichten, Inhaber der Seniorenkul-turkarte zahlen keinen Eintritt. 1 Euro Führungsgebühr wird bei Führung ein-gesammelt. Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Führung im Vitanas Senioren Centrum PetersblickEin „Ort der Geborgenheit“ – so stellt sich das Vitanas Senioren Centrum, das erst im September 2017 eröffnet wurde, in seinem Flyer vor. Eine einstündige Führung ermöglicht Ihnen einen Einblick ins Betreute Wohnen sowie die vollstationäre Pflege. Zudem bietet das Haus einen Wohnbereich für die Bedürfnisse von Men-schen mit Demenz. Lassen Sie sich auch die abwechslungsreichen Freizeitange-bote erläutern. Im Anschluss an die Besichtigung können gerne – bei Kaffee und Gebäck – noch offene Fragen beantwortet werden.

Montag, 23. April 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Regensburger Straße 59, Haupteingang. Leitung: Ilona WisniewskaEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 28: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

28 Veranstaltungen

Jung und Alt

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ im MärchenzeltDie kleine Raupe Nimmersatt hat großen Hunger. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach etwas zu essen und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekom-men, sich auszuruhen…Kinder des Familienzentrums und Seniorinnen und Senioren des Treff Bleiweiß erfreuen sich gemeinsam an dem wunderschönen Bilderbuch von Eric Carle.

Dienstag, 10. April 2018, 10 bis 11 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Vortragende: Isabel HerderichEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Wo die Hummel Urlaub macht – wir bauen InsektenhotelsDie kleinen Häuschen dienen als Rückzugsort, Nistplatz und Überwinterungshil-fe für Insekten wie Wildbienen, Hummeln, Wegwespen und Ohrwürmer. Diese Tierchen werden dringend gebraucht, Pflanzen zu bestäuben, damit sie blühen und Früchte bringen. Nach getaner Bastelarbeit hängen wir die kleinen Hotels an geeigneten Stellen in unserem Generationengarten auf.Die Werkstatt im Garten ist geöffnet für Kinder und Eltern des Familienzentrums und für interessierte Seniorinnen und Senioren des Treffs Bleiweiß. Bei Regen weichen wir in den Hobbyraum aus.

Dienstag, 15. Mai 2018, 10 bis 11 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum, 1. Obergeschoss Leitung: Isabel HerderichEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 29: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 29

Jung und Alt

Schmetterling, du kleines Ding… Geschichten und Lieder vom SchmetterlingWie wird aus einer dicken Raupe ein wunderschöner Schmetterling? Welche Ar-ten tummeln sich in Parks und auf Wiesen? Woran erkennt man Pfauenauge, Zitronenfalter, oder Kohlweißling? Jung und Alt erleben heute viel Wissenswertes rund um den beliebeten Sommerboten. Am Ende kann jeder seinen gebastel-ten Lieblingsschmetterling mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung findet im Generationengarten des Familienzentrums statt. Bei Regen weichen wir in den Hobbyraum im Treff Bleiweiß aus.

Dienstag, 26. Juni 2018, 10 bis 11 UhrTreff Bleiweiß: GenerationengartenLeitung: Isabel HerderichEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Anzeige

am 28.02. auf der inviva-Hauptbühne

Foto

: Mile

na S

chlö

sser

10.30 Uhrim Gesprächüber Männer, Frauen, Falten ...

16.00 Uhrmit Band und ihrem aktuellen Programm

„in my sixties“

Maren Kroymann live

Page 30: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

30 Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

In der Reihe „Lebensspur“ beschäftigen wir uns mit essenziellen Fragen mensch-lichen Daseins und beleuchten jeweils einen Themenkomplex aus verschiedenen Blickwinkeln. In mehreren Einzelveranstaltungen unterschiedlicher Formate wer-fen wir Schlaglichter auf bedeutende Lebensfragen. Achten Sie im Programm auf die Fußspuren, die Veranstaltungen dieser besonderen Reihe kennzeichnen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse, Ihren Beitrag, Ihre Impulse.

In diesem Programm widmen wir uns dem Schwerpunkt: „Nur Männersache?“Nachdem wir uns im letzten Halbjahr eingehend mit verschiedenen Aspekten „Rund um die Frau“ beschäftigt haben, sind im Sommersemester 2018 nun die Männer an der Reihe. Wir betrachten die männliche Rolle in der Gleichstellungs-arbeit, gesundheitliche Aspekte des Mannseins und bedienen mit einer Reihe von Angeboten auch „klassische Männerinteressen“ wie zum Beispiel Technik, Autos oder Bierspezialitäten. Mal sehen, wie viele weibliche Interessierte sich unter die Besucher mischen; sie sind selbstverständlich stets ebenso herzlich willkommen.

Whisk(e)y als Berufung?!Fachmann Otto Steudel führt seinen „Celtic-Laden“ seit Anfang der 90er Jahre in der Südstadt und bietet eine große Auswahl verschiedenster Whisk(e)y Sorten aus allen möglichen Regionen. Der Besitzer lebt sein Geschäft, was man als Kunde spürt und an der fachkundigen Beratung erkennt. Fünf Schaufenster mit Plaka-ten, Schmuck und Pubschildern lassen die Herzen von Irland- und Schottlandfans höher schlagen. Neben Whisk(e)yflaschen und –büchern führt der Mittsechziger auch CDs, DVDs, Bücher, Kalender,Tee und Marmeladen. Nach einer kleinen Ein-führung in die Whisk(e)ywelt erfahren wir viel rund um das besondere Getränk und es bleibt sicher noch Zeit zum Stöbern in diesem urigen Laden.

Freitag, 9. März 2018, 14 bis 15 UhrTreffpunkt: Bulmannstraße 26/ Ecke WölckernstraßeLeitung: Otto SteudelEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 31: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 31

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Wozu braucht es einen Ansprechpartner für Männer bei der Stadt Nürnberg?Bereits im Grundgesetz (Art. 3 (2)) steht: „Männer und Frauen sind gleichberech-tigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“Es geht darum, Männer als Adressaten und Akteure der Gleichstellungsarbeit an-zusprechen und wahrzunehmen.Denn auch Männer sind von Benachteiligungen und Diskriminierungen aufgrund ihres Geschlechts betroffen. In solchen Situationen brauchen und wollen auch Männer Beratung und Unterstützung. Mit welchen Themen die Männer zu ihm kommen und was ihre Wünsche und Anliegen sind, berichtet Matthias Becker vor Ort. Seit Mai 2016 arbeitet er als Ansprechpartner für Männer bei der Stadt Nürnberg. An diesem Nachmittag stellt er uns den Aufgabenbereich vor und zeigt seine Räumlichkeiten.

Montag, 12. März 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Rathaus Fünferplatz 1, 1.Stock, Zimmer 25/26 (vor dem Büro der Frauenbeauftragten) Vortragender: Matthias BeckerEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Streifzug durch die Geschichte der FeuerwehrWenn es heute in Nürnberg brennt, dann dauert es maximal acht Minuten, bis die Feuerwehr mit ihrer modernen Löschausrüstung kommt. Doch wie haben die Einsatzkräfte früher gelöscht? Antwort gibt eine einstündige Führung des Feuer-wehrmuseums Nürnberg.Sie gewinnen Einblicke in 500 Jahre Nürnberger Feuerwehrgeschichte sowie die technische Entwicklung des Feuerlöschwesens im gesamten fränkischen Raum. Die Sammlung umfasst Signalhörner, historische Feuerwehrfahrzeuge, Löschge-räte, Uniformen sowie Bilddokumente und Urkunden.

Donnerstag, 15. März 2018, 14 bis 15 UhrTreffpunkt: Vor der Feuerwache 3, Jakobsplatz 20 (Hofeinfahrt Zirkelschmieds-gasse)Eintritt: 1,50 Euro vor Ort zu entrichtenAchtung: Kein behindertengerechter Zugang Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 32: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

32 Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Kimme und Korn immer nach vorn – Besuch der Schießstätte des Post SV NürnbergDer Schießsport kann von Kindesbeinen an bis ins Seniorenalter betrieben wer-den. Mentale Stärke, korrekte Körperhaltung und geregelte Atmung spielen in dieser Sportart eine entscheidende Rolle.Versteckt im Untergeschoss der Ladenpassage Neuselsbrunn 6 in Langwasser be-findet sich die Schießanlage der Schützenabteilung des Post SV. Vor 80 Jahren gegründet, können hier über 20 Disziplinen des Schießsports ausgeübt werden. Mit Abteilungsleiter Roland Kunze erleben wir einen Trainingsablauf für Bogen-schützen, Luftpistole- und Luftgewehrschützen. Geschützt durch eine Sicher-heitsglasscheibe können außerdem die Stände der Groß-und Kleinkaliberschüt-zen besichtigt werden. Und wer schon immer wissen wollte, wie eine olympische Schnellfeuerwaffe funktioniert, ist hier richtig.

Mittwoch, 21. März 2018, 18 bis 19.30 UhrTreffpunkt: Neuselsbrunn 6 (U1/U11 Haltestelle: Messe) Leitung: Roland KunzeEintritt: 3 Euro vor Ort zu entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Merks Motor Museum – Historische Autos und ZweiräderSeit April 2011 beherbergt die ehemalige Fensterfabrik in der Klingenhofstraße eine in Nürnberg einzigartige Ausstellung. Auf rund 2.000 qm zieren ca. 100 Old-timer und 100 historische Motorräder die renovierten Hallen. Bestaunen Sie bei einer Führung (ca. 60 Minuten) zudem die im Laufe vieler Jahre gesammelten Ob-jekte, wie z.B. Schreibmaschinen der einstigen Triumpf Werke, Radios regionaler Marken sowie eine umfangreiche Dosensammlung. Im Anschluss bietet sich bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum Austausch über die vielfältigen Eindrü-cke.

Freitag, 20. April 2018, 14 bis 15 UhrTreffpunkt: Vor dem Museum Klingenhofstraße 51 – Ausstieg Haltestelle Her-renhütte Leitung: Christine CameronEintritt: 6 Euro (3 Euro Nürnberg-Pass) inklusive Führung, zahlbar vor OrtAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 33: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 33

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Männergesundheit: weniger krank – schneller totHerbert Grönemeyer weiß es schon lange: »Männer sind so verletzlich… außen hart und innen ganz weich …« Tatsächlich unterscheiden sich Männer in Gesund-heitsfragen deutlich von Frauen. So beträgt ihre Lebenserwartung durchschnitt-lich fast sieben Jahre weniger als die von Frauen. Aber warum leben Männer im Schnitt kürzer als Frauen? Was sind die Grundlagen der Männergesundheit und wo „tickt“ Mann gesundheitlich anders als die Frau?Dies beleuchtet Margit Schlenk, Fachapothekerin, Präventionsmanagerin und Medikationsmanagerin in ihrem Vortrag und gibt Tipps, wie Man(n) sich gesund-heitlich optimal coachen kann.

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15 bis 16.30 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum Vortragende: Margit SchlenkEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Kleine Modelle – großes Staunen Besuch des Herpa Fahrzeugminiaturenmuseums in DietenhofenFrüher lagen sie unter dem Weihnachtsbaum und ließen vor allem die Herzen der Buben höherschlagen: die schnittigen, originalgetreuen Miniaturausgaben von Straßenflitzern und unerreichbar scheinenden Traumautos. Oder die wuchtigen Brummis, wie LKW damals noch genannt wurden. Auf über 400 qm erwarten uns im Herpa-Museum verschiedene Landschaften, in denen die Automodelle wirk-lichkeitsnah gezeigt werden. Die Modellbaufans unter uns können per Video die einzelnen Schritte von den Originalzeichnungen bis zum fertigen Modell verfol-gen. Im Museumsshop kann nach Herzenslust gestöbert werden. Hier kommen die Sammler sicherlich auf ihre Kosten.Im Biergarten „Zur Krone“ in Dietenhofen lassen wir den Ausflugstag bei einer kräftigen Brotzeit ausklingen.

Mittwoch, 6. Juni 2018, 13.45 bis 19 UhrTreffpunkt: Busbahnhof Rothenburgerstraße, Abfahrt: 14.02 Uhr nach Dieten-hofen mit Bus 113. Benötigte Fahrkarte: TagesTicketPlus Preisstufe 7 (für 2 Personen) Eintritt: 3 Euro, vor Ort im Museum zu entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist.

Page 34: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

34 Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Besuch des Herrenfriseurladens „Old Town Barber Shop“Dieser besondere Salon hat sich ganz der Tradition des Baderhandwerks ver-schrieben. Die Kunden bekommen nur traditionelle Haarschnitte aus den 20er bis in die 50er Jahre. Der Umgang mit dem Rasiermesser ist Pflicht, die klassische Nassrasur mit heißem Handtuch eine Spezialität des Shops. Zeit für den Kunden ist die oberste Priorität, denn Mann soll abschalten, den Alltag vergessen, Män-nergespräche führen und vielleicht ein Glas Whisky oder ein Fläschchen Bier ge-nießen. Auch ein Billardspiel ist in den Räumlichkeiten möglich. Bei einer kleinen Führung lassen Sie sich das Konzept dieser klassischen Rasierstube für den Herren von Chef Johnny erläutern. Wir bitten um Verständnis, dass dieser Laden aus-schließlich Männern Eintritt gewährt.

Freitag, 15. Juni 2018, 10 bis 11 UhrTreffpunkt: Goethestraße 20 Eintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Scharf, schärfer, am schärfsten… Besuch der Messerschleiferei Chesi115 Jahre zählt eines der ältesten Fachgeschäfte für Schneidwaren in Nürnberg. Mit Antonella und Paolo Chesi wird der Familienbetrieb bereits in dritter Gene-ration erfolgreich geführt und mit abgeschlossener Gesellenprüfung des Sohnes Raffaele in diesem Jahr, auch für die Zukunft fit gemacht. Neben dem Meister-betrieb für Messerschleiferei legt das Geschäft im Herzen der Altstadt ein um-fangreiches Sortiment an Scheren, Messern und Sportwaffen vor. Paolo Chesi und Ehefrau Antonella erläutern den geschichtlichen Hintergrund von den Anfängen des Unternehmens bis zum heutigen modernen Fachgeschäft. Außerdem zeigt ein Blick in die Werkstatt, wie erhaltenswert das vom Aussterben bedrohte Hand-werk ist.

Samstag, 23. Juni 2018, 16 bis 17.30 UhrTreffpunkt: Bindergasse 14, vor dem Geschäft Leitung: Paolo ChesiEintritt: 3 Euro, vor Ort zu entrichtenAnmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 15 Personen begrenzt ist

Page 35: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 35

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Defekte Züge – Was tun? Das Ausbesserungs- und Instandhaltungswerk der DB145.000 qm misst die Gesamtfläche der beheizten Instandsetzungshalle, das ent-spricht etwa 20 Fußballfeldern. Hier im Werk am Hasenbuck werden elektrische Triebzüge für den Fernverkehr und Nahverkehr auf Herz und Nieren geprüft, überholt und „aufgemöbelt“.Die Mitarbeiter des Werks kümmern sich sowohl um Revisions- und Bedarfsar-beiten als auch um Modernisierungsumbauten bei ICE-Zügen des Fernverkehrs, Nahverkehrszügen und S-Bahnen. Im Nürnberger Werk wurden bereits die ersten Generationen der ICE3-Flotte (ICE1, ICE2 und ICET) umfangreich modernisiert. Aktuell bekommt der ICE3 eine „Frischzellenkur“, wie die Schaffung zusätzlichen Platzes für Gepäck und Roll-stühle oder Kleinkindabteile. Lassen Sie sich bei einer Führung die Arbeit erläu-tern.

Montag, 25. Juni 2018, 14 bis 15 UhrTreffpunkt: Ingolstädter Straße 259 an der Pforte/ Ausstieg U-Bahn Hasen-buck, ca. 5 Minuten Fußweg Eintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung. Für Menschen mit Gehbehinderung nicht geeignet!

Bewegungspark in Langwasser: Mach mit – bleib fitSpielerisch Muskeln aufbauen, Bewegungsabläufe koordinieren und sogar das Gleichgewicht trainieren. Lassen Sie sich von einem Mitarbeiter des SportService der Stadt Nürnberg die Geräte an dieser Anlage erklären, gerne dürfen Sie auch Übungen ausprobieren. Das Training ist für alle Altersgruppen geeignet, bietet sich also auch für Aktivitäten mit den Enkelkindern an.Ausstattung: Balancierelemente, Liegestütz, Armzug, Pedalostrecke, Radtrainer, Cross-Trainer, Tor-Schaukel (erwachsenengerecht), große Balancierscheibe.

Donnerstag, 28. Juni 2018, 10 bis 11 UhrTreffpunkt: Breslauer Straße, südlich Salzbrunner Straße 26Eintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 36: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

36 Veranstaltungen

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Leeres Glas – voller Keller: Besuch im WeizenglasmuseumDas Weizenglasmuseum in Nürnberg Laufamholz ist ein privat betriebenes Mu-seum. Wo andere Gerümpel horten, lagert Walter Geißler einen zerbrechlichen Schatz: 5500 Weizenbiergläser von ungefähr 1400 Brauereien aus aller Welt um-fasst die ungewöhnliche Gläsersammlung im Keller des Hauses. Zusätzlich können Bierdeckel, Flaschen, Etiketten und Schilder mit Themenbezug Weißbier besich-tigt werden. Lassen Sie sich bei einer einstündigen Führung durch die Brauereige-schichte „berauschen“. Im Anschluss dürfen Sie gerne eine „Geißler-Weiße“ aus der eigenen Hausbrauerei probieren und dazu eine leckere Brezel.

Montag, 2. Juli 2018, 16 bis 17 UhrTreffpunkt: Schupfer Straße 39 vor dem Haus. Ausstieg S-Bahn Haltestelle Laufamholz, Fußweg ca. 6 min. Leitung: Walter GeißlerEintritt frei – Spende erwünscht. Den Unkostenbeitrag für die Verköstigung entrichten Sie vor Ort.Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung. Bitte geben Sie an, ob Sie an der Verköstigung teilnehmen möchten.

Wie wird die fahrerlose U-Bahn gesteuert? Besuch der zentralen Leitstelle der VAGZeitgleich öffnen sich ein Dutzend Türen. Menschen hasten heraus, drängen sich an den Wartenden vorbei. Kaum sind sie aus dem Weg, quetschen sich neue Fahr-gäste in die Waggons. 600.000 Fahrgäste transportiert die VAG Nürnberg an Spit-zentagen. 400.000 von ihnen nutzen die U-Bahn. Doch was fast automatisch zu funktionieren scheint, erfordert in Wahrheit ein Höchstmaß an Organisation und Koordination. In der Zentralen Serviceleitstelle der VAG am Plärrer laufen alle Fäden zusammen. Fünf Straßenbahn-, 80 Bus- und drei U-Bahn-Linien werden von hier aus überwacht und koordiniert. Lassen Sie sich bei einer Besichtigung erläu-tern, wie die Männer und Frauen dort für einen meist reibungsfreien Betrieb des öffentlichen Nahverkehrs sorgen.

Montag, 9. Juli 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Südliche Fürther Straße 5, vor dem Verwaltungsgebäude Eintritt: 5 Euro (2,50 Euro Nürnberg-Pass) Kartenreservierung ab Montag, den 5. März 2018 im Treff Bleiweiß. Bitte holen Sie reservierte Karten bis spätestens Freitag, den 22. Juni 2018 ab, damit wir eventuelle Wartelistenplätze noch vergeben können.

Page 37: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 37

Veranstaltungsreihe „Lebensspur“

Heiße Schlitten – kühles Bier: Besuch des Museums für historische Maybach-Fahrzeuge in NeumarktNach einem kurzen Fußweg vom Neumarkter Bahnhof erleben Sie bei einer ca. 90-minütigen Führung die weltweit einmalige Ausstellung über die Geschichte und die Schöpfungen von Karl und Wilhelm Maybach. Zu sehen sind dort die schönsten und wertvollsten Luxusautos der zwanziger und dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Von 1921 bis 1941 wurden ca. 1800 Maybach-Autos gebaut, von denen heute noch ca. 160 existieren. Mehr als zehn Prozent aller weltweit noch existierenden Maybach Fahrzeuge sind in Neumarkt zu sehen. Motoren, Getriebe und Achsen sowie Schautafeln, Modelle und Kurzfilme runden die Ausstellung ab. Im Anschluss an den Besuch des Museums (ca.16 Uhr) besteht Zeit für einen klei-nen Bummel durch Neumarkt, bevor wir uns um 17 Uhr (bei hoffentlich schönem Wetter) im Biergarten der Brauereigaststätte Glossnerbräu treffen. Wer möchte, hat auch die Möglichkeit das dortige Brauereimuseum kostenlos zu besuchen.

Freitag, 20. Juli 2018, 13 bis 19 UhrTreffpunkt: 13 Uhr, Hauptbahnhof Osthalle, Abfahrt ca. 13.21 UhrBenötigte Fahrkarte: TagesTicketPlus, Preisstufe 7, Paarbildung am Bahnhof möglich. Der Zielbahnhof ist Neumarkt (Opf). Eintritt: 7,50 Euro – inklusive FührungKartenreservierung ab Montag, den 5. März 2018 im Treff Bleiweiß. Bitte holen Sie reservierte Karten bis spätestens Freitag, den 29. Juni 2018 ab, damit wir eventuelle Wartelistenplätze noch vergeben können.

Page 38: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

38 Veranstaltungen

Gesund und aktiv älter werden im Stadtteil – Gesundheitswochen 2018Eine Veranstaltungsreihe des Treffs Bleiweiß in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Südstadt-Ost

Schlafen – Wachen – Träumen

„Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“ (H.Heine 1797-1856)

Schlaf ist ein seltsames Phänomen. Er nimmt annähernd ein Drittel unserer Le-benszeit ein. Man sehnt ihn herbei, verzweifelt wenn er nicht kommt, verbringt ihn mit Träumen, erwacht bleiern, schöpft aus ihm neue Kraft

In der Veranstaltungsreihe zum Schlaf in all seinen Facetten erfahren Sie Neues und Wissenswertes über die Grundlagen des Schlafes und dessen Einfluss auf ein gesundes Lebensgefühl. Am Donnerstag, 17.Mai 2018 dreht sich im Bleiweiß alles um den Schlaf. Um tagsüber und nachts unbeschwert zur Ruhe zu kommen kön-nen Sie im Autogenen Training testen. In einem Vortrag erfahren Sie mehr über neueste medizinische Erkenntnisse zum Schlaf und Veränderungen, die das Alter mit sich bringen. Mit Märchen und Geschichten zu Schlaf und Träumen lassen wir diesen Tag im Bleiweiß ausklingen.

Im Juni erfahren Sie bei einem Vortrag mehr über Schlafhelfer aus der Natur. Mit einem Besuch des Schlaflabors im Nürnberger Klinikum beschließen wir die Ge-sundheitswochen.

Entspannung pur – Energie tanken – Fitness für den Tag Erkennen Sie neue Wege der Entspannung mit einfachen Methoden des Autoge-nen Trainings für den Alltag. Atmen Sie durch und erleben Sie eine Reise durch den eigenen Körper. Nehmen Sie sich eine Auszeit und erleben Sie Wohlbefinden und Entspannung. Gerhard Hack, Kursleiter für Autogenes Training, führt und begleitet Sie mit bewährten Übungen im Sitzen.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13 bis 13.45 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum Leitung: Gerhard HackEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Page 39: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 39

Gesund und aktiv älter werden im Stadtteil – Gesundheitswochen 2018Eine Veranstaltungsreihe des Treffs Bleiweiß in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Südstadt-Ost

Gesunder Schlaf im AlterRasch Einschlafen, ohne weh und ach durchschlafen und träumen – das wünschen sich alle. Was passiert im Körper wenn wir schlafen? Einer schläft den „Schlaf der Gerechten“ ein anderer ist hundemüde oder gerädert nach dem Aufwachen. Wir brauchen den Schlaf – und wird er häufig gestört, werden wir krank. Dr. Dora Triché, leitende Oberärztin des Schlaflabors am Klinikum Nürnberg, spricht über die Bedeutung des Schlafes, Gründe für Schlafstörungen und was man für einen guten Schlaf, besonders im Alter, tun kann.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14 bis 15 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum Vortragende: Dr. Doris TrichéEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Märchentraum – TraummärchenMärchenerzählerin Reingard Fuchs nimmt Sie mit in die sagenhafte Welt des Schlafs in Märchen aus aller Welt. Lauschen Sie der Stimme der Märchenerzählerin, hören und spüren Sie, welche Bedeutung der Schlaf in Märchen und Geschichten erfährt.

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15.30 bis 16.30 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum Vortragende: Reingard FuchsEintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Page 40: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

40 Veranstaltungen

Gesund und aktiv älter werden im Stadtteil – Gesundheitswochen 2018Eine Veranstaltungsreihe des Treffs Bleiweiß in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk Südstadt-Ost

Schlafen wie ein Murmeltier – Baldrian & CoSchlaflosigkeit geht schnell an die Substanz, deshalb wird oft verzweifelt nach Mitteln zur Förderung des Schlafs gesucht. Apothekerin Margit Schlenk informiert Sie über medikamentöse Möglichkeiten der Schlafförderung und weiß Bescheid über deren natürliche und synthetische Wirkstoffe. Auch Wirksamkeit, Abhängig-keit und Alternativen zu Pillen und Tropfen werden angesprochen.

Dienstag, 26. Juni 2018, 14 bis 15 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum Vortragende: Margit SchlenkEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung im Treff Bleiweiß, Telefon 09 11 / 2 31 82 24

Besuch des Schlaflabors am Klinikum Nürnberg NordDas Schlafmedizinische Zentrum im Klinikum Nürnberg verfügt über ein hoch-modernes Schlaflabor mit 18 Messplätzen und ist die größte Einrichtung dieser Art in Bayern. Es bietet Patientinnen und Patienten das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum bei Schlafstörungen. Eine der wesentlichen Stärken des Nürnberger Schlafmedizinischen Zentrums besteht in der engen interdiszipli-nären Zusammenarbeit zwischen den Schlafmedizinern, Pneumologen und Beat-mungsexperten der Medizinischen Klinik 3 und den schlafmedizinischen Experten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die die sogenannten „Schlafambu-lanz“ am Klinikum Nürnberg betreiben. Die Leiterin des Schlaflabors, Oberärztin Dr. Triché, erläutert Ablauf und Arbeitsweise im Schlaflabor und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dienstag, 17. Juli 2018, 14 bis 15.30 UhrTreffpunkt: Klinikum Nürnberg Nord/Pforte, Prof. Ernst-Nathan-Str. 1Leitung: Dr. Doris TrichéEintritt frei Anmeldung ab sofort, bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung

Page 41: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungen 41

Veranstaltungsangebote – ÜbersichtB = Treff Bleiweiß, H = Treff Heilig-Geist

März 2018H Fr 02.03. 14.00 Uhr Ensemble „Saitenzauber“ S. 9

B Fr 02.03 14.00 Uhr Schnuppertanz mit dem Bundesverband Seniorentanz S. 9

Do 08.03. 9.25 Uhr Im Grenzgebiet der Burgherrn und Markgrafen S. 20

B Fr 09.03 14.00 Uhr Bingo S. 9

Fr 09.03. 14.00 Uhr Whisk(e)y als Berufung?! S. 30

Mo 12.03. 14.00 Uhr Ansprechpartner für Männer bei der Stadt Nürnberg? S. 31

B Di 13.03. 15.00 Uhr Vernissage der Aquarellmalkreise Heilig Geist und Bleiweiß S. 14

Do 15.03. 14.00 Uhr Streifzug durch die Geschichte der Feuerwehr S. 31

H Mo 19.03. 14.00 Uhr Literarischer Kreis Heilig-Geist S. 14

Mo 19.03. 14.00 Uhr „Unverpackt“ – Lebensmittel ohne Verpackung S. 26

Mi 21.03. 18.00 Uhr Besuch der Schießstätte des Post SV Nürnberg S. 32

H Do 22.03. 10.00 Uhr Kultur-Überraschungen – die besondere Stadtführung S. 14

B Fr 23.03. 16.00 Uhr Ensemble Josef Kirschbaum „Musik liegt in der Luft“ S. 10

B Sa 24.03. 15.00 Uhr Ensemble Josef Kirschbaum „Musik liegt in der Luft“ S. 10

B So 25.03. 15.00 Uhr Ensemble Josef Kirschbaum „Musik liegt in der Luft“ S. 10

Mo 26.03. 14.00 Uhr Persönliche Stadtansichten: Mögeldorf S. 19

April 2018 Di 03.04. 14.00 Uhr Persönliche Stadtansichten: Der Johannisfriedhof S. 19

H Fr 06.04. 14.00 Uhr Ensemble „Saitenzauber“ S. 9

B Di 10.04. 10.00 Uhr „Die kleine Raupe Nimmersatt“ im Märchenzelt S. 28

B Mi 11.04. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

Do 12.04. 14.00 Uhr Die bezaubernde Altstadt von Fürth und ihre Höfe S. 26

Fr 13.04. 14.00 Uhr In die Wirtschaftswunderjahre – eine Zeitreise mit Musik S. 27

H Mo 16.04. 14.00 Uhr Literarischer Kreis Heilig-Geist S. 14

B Mo 16.04. 14.00 Uhr „Ich brauche einen Pflegeplatz, aber meine Rente reicht nicht aus!“ S. 23

B Mi 18.04. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

Do 19.04. 9.45 Uhr Durch das romantische Röthenbachtal S. 16

B Do 19.04. 14.00 Uhr Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung S. 23

B Fr 20.04 14.00 Uhr Schnuppertanz mit dem Bundesverband Seniorentanz S. 9

Fr 20.04. 14.00 Uhr Merks Motor Museum – Historische Autos und Zweiräder S. 32

Mo 23.04. 14.00 Uhr Führung im Vitanas Senioren Centrum Petersblick S. 27

B Mi 25.04. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

H Do 26.04. 10.00 Uhr Kultur-Überraschungen – die besondere Stadtführung S. 14

B So 29.04. 13.30 Uhr Tanz in den Mai – mit Kreistänzen den Frühling begrüßen S. 11

Page 42: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Veranstaltungsangebote – Übersicht

42 Veranstaltungen

Mai 2018B Mi 02.05. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

Do 03.05. 9.25 Uhr Durch die Schwarzachklamm zum Jägersee S. 17

H Fr 04.05. 14.00 Uhr Ensemble „Saitenzauber“ S. 9

B Sa 05.05. 14.00 Uhr Caféhausmusik im Bleiweiß S. 11

B Mo 07.05. 14.00 Uhr Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) S. 24

B Mi 09.05. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

Mi 09.05. 14.00 Uhr Spaziergang am Nachmittag S. 17

B Fr 11.05 14.00 Uhr Schnuppertanz mit dem Bundesverband Seniorentanz S. 9

H Mo 14.05. 14.00 Uhr Literarischer Kreis Heilig-Geist S. 14

B Di 15.05. 10.00 Uhr Wo die Hummel Urlaub macht – wir bauen Insektenhotels S. 28

B Mi 16.05. 14.00 Uhr Die wunderbare Welt der Tablets S. 22

B Mi 16.05. 15.00 Uhr Männergesundheit: weniger krank – schneller tot S. 33

H Do 17.05. 10.00 Uhr Kultur-Überraschungen – die besondere Stadtführung S. 14

B Do 17.05. Tag des Schlafes im Bleiweiß S. 38

B Do 17.05. 13.00 Uhr Entspannung pur – Energie tanken – Fitness für den Tag S. 38

B Do 17.05. 14.00 Uhr Gesunder Schlaf im Alter S. 39

B Do 17.05. 15.30 Uhr Märchentraum – Traummärchen S. 39

Mi 30.05. 14.00 Uhr Persönliche Stadtansichten: Nürnberger Handwerkergassen S. 19

Juni 2018H Fr 01.06. 14.00 Uhr Ensemble „Saitenzauber“ S. 9

Mi 06.06. 13.45 Uhr Fahrzeugminiaturenmuseums in Dietenhofen S. 33

B Mi 06.06. 14.00 Uhr Orientierung im Technik- und Preisdschungel digitaler Medien S. 24

B Fr 08.06. 15.00 Uhr Literaturcafé – Von Großvätern und Vätern ... S. 15

B Mo 11.06. Die Sphingen von Roveredo – Ausstellung von Caroline Gerngroß S. 15

B Di 12.06. 14.00 Uhr Die Rente reicht nicht – was jetzt?! S. 25

B Mi 13.06. 14.00 Uhr Orientierung im Technik- und Preisdschungel digitaler Medien S. 24

H Mi 13.06. 17.00 Uhr Sommerkonzert im Kreuzigungshof des Heilig-Geist-Spitals S. 12

Fr 15.06. 10.00 Uhr Besuch des Herrenfriseurladens „Old Town Barber Shop“ S. 34

H Mo 18.06. 14.00 Uhr Literarischer Kreis Heilig-Geist S. 14

B Mi 20.06. 14.00 Uhr Zusatzseminar: Grundkurs Tablet S. 25

Do 21.06. 9.25 Uhr Zum Traditionsgasthaus „Steinbrüchlein“ S. 18

B Fr 22.06. 14.00 Uhr Rudi Herzner präsentiert: „Szenen einer Ehe“ S. 12

Sa 23.06. 16.00 Uhr Besuch der Messerschleiferei Chesi S. 34

Page 43: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

B = Treff Bleiweiß, H = Treff Heilig-Geist

Veranstaltungen 43

Juni 2018 (Fortsetzung) Mo 25.06. 14.00 Uhr Das Ausbesserungs- und Instandhaltungswerk der DB S. 35

B Di 26.06. 10.00 Uhr Geschichten und Lieder vom Schmetterling S. 29

B Di 26.06. 14.00 Uhr Schlafen wie ein Murmeltier – Baldrian & Co S. 40

B Mi 27.06. 14.00 Uhr Zusatzseminar: Grundkurs Tablet S. 25

H Do 28.06. 10.00 Uhr Kultur-Überraschungen – die besondere Stadtführung S. 14

Do 28.06. 10.00 Uhr Bewegungspark in Langwasser: Mach mit – bleib fit S. 35

B Fr 29.06 14.00 Uhr Schnuppertanz mit dem Bundesverband Seniorentanz S. 9

Juli 2018 Mo 02.07. 16.00 Uhr Besuch im Weizenglasmuseum S. 36

H Fr 06.07. 14.00 Uhr Ensemble „Saitenzauber“ S. 9

B Fr 06.07. 14.00 Uhr Sängertreffen der Singkreise Heilig-Geist und Bleiweiß 2018 S. 12

Mo 09.07. 14.00 Uhr Besuch der zentralen Leitstelle der VAG S. 36

Sa 14.07. 9.25 Uhr Auf dem Erlanger Höhenweg S. 20

H Mo 16.07. 14.00 Uhr Literarischer Kreis Heilig-Geist S. 14

Di 17.07. 14.00 Uhr Besuch des Schlaflabors am Klinikum Nürnberg Nord S. 40

Fr 20.07. 13.00 Uhr Besuch des Museums für historische Maybach-Fahrzeuge S. 37

H Do 26.07. 10.00 Uhr Kultur-Überraschungen – die besondere Stadtführung S. 14

Page 44: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Aktive Freizeitgestaltung und (Weiter-)Bildung sind kein Privileg jüngerer Generationen. Lebenslanges Lernen, die Verwirklichung eigener Interessen und die erfüllende Gestaltung freier Zeit gemeinsam mit anderen Menschen machen Lebensqualität aus und erhalten die körperliche und geistige Ge-sundheit. In unseren Kursen finden Sie deshalb Angebote zur gesundheitlichen Vor-sorge, zu körperlicher Aktivität und Entspannung, zum Sprachenlernen und zur kreativen Betätigung. Nicht das Streben nach Leistung und hohes Lern-tempo stehen bei uns im Vordergrund, sondern die Freude am Lernen und gemeinschaftliche Aktivität.

• Aktiv in Bewegung• Geist und Körper• Sprachen• Kreativ

44 Kurse

Kurse

© A

ndre

y Po

pov,

Fot

olia

Page 45: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 45

Teilnahmebedingungen

Anmeldung• Persönlich und telefonisch in den Büros der Treffs oder per E-Mail an:

[email protected] (bitte Kursnummer und vollständige Ad-resse mit Telefonnummer angeben).

• Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr.• Teilnehmende aus dem Vorsemester genießen Vorbelegungsrecht.• Nach Ablauf des Vorbelegungsrechts werden die Plätze in der Reihenfolge der

Anmeldungen vergeben.Kursgebührenbefreiung• Nürnberg-Pass-Inhaber sind von den Kursgebühren befreit und zahlen je Kurs

lediglich eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 5 Euro. Hierfür benötigen wir eine einmalig zu erteilende Bankeinzugsermächtigung. Das Formular und nähe-re Informationen hierzu erhalten Sie im Büro des Treffs Bleiweiß. Wir bitten da-rum den Nürnberg-Pass unaufgefordert im Büro des Treffs Bleiweiß vorzulegen, wenn die Gültigkeit des Dokuments nach Ablauf verlängert wurde. Ansonsten müssen wir leider die normale Kursgebühr berechnen, wie sie im Programm ausgeschrieben ist.

Zahlung• Per Einzugsermächtigung (die Kursgebühr wird nach Antritt des Kurses von

Ihrem Konto abgebucht).• NachdemerstenKurstagistdieTeilnahmeverbindlich–Stornierungenmüs-

senspätestensdannbeimTreffBleiweißinschriftlicherFormperEinschreibenvorliegen.EsbestehtauchdieMöglichkeitdieStornierungpersönlichimBürozudenKassenzeitenabzugeben.

Semesterzeiten• Sommersemester: März bis Juli; Wintersemester: September bis Februar.• Während der Schließzeit (siehe Seite 4) und an gesetzlichen Feiertagen finden

keine Kurse statt.• Die Treffs behalten sich vor, aufgrund von Veranstaltungen Kurse zu verlegen.

Auch durch die Kursleiter können individuell kursfreie Tage eingeplant werden.Teilnehmerzahlen• Die Mindestteilnehmerzahl je Kurs ist einzuhalten.• Bei zu geringen Teilnehmerzahlen kann mit Einverständnis der Teilnehmerinnen

und Teilnehmer die Kursgebühr erhöht oder die Zahl der Kurstage verringert werden. Ansonsten muss der betreffende Kurs leider abgesagt werden.

Sonstiges• Ein Versicherungsschutz gegen Unfälle ist in den Kursgebühren nicht enthalten.• Die angebotenen Kurse sind keine medizinischen oder therapeutischen An-

gebote und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt. Wenn Sie sich bereits in Be-handlung befinden, so klären Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt bzw. Therapeu-ten die Teilnahme am Kurs ab.

Vormerkungen sind ausschließlich für das Folgesemester möglich.

i

Page 46: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

46 Kurse

Aktiv in Bewegung

Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorsorge gegen eine Vielzahl von Erkrankungen und steigert die Lebensfreude. In der Gemeinschaft ist der Spaß an der Sache ungleich höher. Auf den folgenden Seiten finden Sie Bewe-gungsangebote, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden und für alle Altersgruppen ab 50 geeignet sind. Für Menschen mit Bewegungseinschränkun-gen gibt es spezielle Kurse, die im Sitzen angeboten werden.

GymnastikGymnastik verbessert die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Sie kräftigt die Muskulatur und bringt den Kreislauf in Schwung. Bitte bringen Sie zur Gym-nastik stets bequeme Sportkleidung und rutschfeste Sportschuhe (mit heller Soh-le) mit!

Kurs 001, jeweils Montagvon 10 bis 10.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Irina Schlundt15x ab 5. März 2018, 30 Plätze22,50 Euro

Kurs 004, jeweils Montagvon 11 bis 11.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Irina Schlundt15x ab 5. März 2018, 30 Plätze22,50 Euro

Kurs 003, jeweils Mittwochvon 10 bis 10.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Edda Wagner15x ab 7. März 2018, 30 Plätze22,50 Euro

Kurs 004, jeweils Mittwochvon 11 bis 11.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Edda Wagner15x ab 7. März 2018, 30 Plätze22,50 Euro

SitzgymnastikFür alle, die trotz Einschränkungen aktiv bleiben wollen. Mit abwechslungsrei-chen Übungen und Entspannungselementen wird die Freude an der Bewegung erhalten.

Kurs 005, jeweils Mittwochvon 10 bis 11 UhrHobbyraum im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Birgit Kürzdörfer15x ab 7. März 2018, 10 Plätze30 Euro

Page 47: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 47

Aktiv in Bewegung

WirbelsäulengymnastikRund sechzig Prozent aller Erwachsenen haben Probleme mit ihrem Rücken. Er ist ständig Belastungen ausgesetzt, nur selten ist die Wirbelsäule in ihrem Gleichge-wicht. Richtig dosierte Bewegung ist die wichtigste Voraussetzung für einen gesun-den, schmerzfreien Rücken. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Hinweis: Diese Kurse bieten keinen Ersatz für eine umfassende und sorgfältige medizinische The-rapie. Klären Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt bzw. Therapeuten die Teilnahme ab.

Kurs 006, jeweils Dienstagvon 9.15 bis 10.30 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Birgit Kürzdörfer15x ab 27. Februar 2018, 15 Plätze37,50 Euro

Kurs 007, jeweils Mittwochvon 8.30 bis 9.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Birgit Kürzdörfer15x ab 7. März 2018, 15 Plätze37,50 Euro

Anzeige

... einfach mal ausprobieren!

MesseNürnberg28.02. und 01.03.2018 www.inviva.de

Page 48: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

48 Kurse

Aktiv in Bewegung

Nordic WalkingZügiges Gehen ist schonend für Gelenke und Muskulatur. Es schult die Ausdauer und fördert den Stoffwechsel. Sie benötigen wetterfeste und atmungsaktive Be-kleidung, gute Laufschuhe und Laufstöcke.

Kurs 011, jeweils Dienstagvon 11 bis 12.15 UhrTreff Bleiweiß

Kursleitung: Birgit Kürzdörfer15x ab 27. Februar 2018, 12 Plätze37,50 Euro

Beckenbodentraining Dieses ganzheitliche Körpertraining hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und den Rücken zu stabilisieren und verbessert dadurch die Körperaufrichtung. In-kontinenz und Erkrankungen der Beckenorgane können vermieden werden. Die Übungsreihe setzt sich zusammen aus Spür- und Vorstellungsübungen in Kombina-tion mit Kraft-, Dehn- und Lockerungsübungen im Stehen, Sitzen und Liegen. Bitte bringen Sie Turnschuhe oder rutschfeste Socken, bequeme Kleidung, Decke und Freude an der Bewegung mit.

Kurs 012, jeweils Dienstagvon 9 bis 10 UhrClubraum im Treff BleiweißKursleitung: Petra Volkert15x ab 20. Februar 2018, 12 Plätze36 Euro

Kurs 013, jeweils Dienstagvon 10.05 bis 11.05 UhrClubraum im Treff BleiweißKursleitung: Petra Volkert15x ab 20. Februar 2018, 12 Plätze36 Euro

Kurs 061, jeweils Dienstagvon 11.10 bis 12.10 UhrClubraum im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Petra Volkert15x ab 20. Februar 2018, 12 Plätze36 Euro

SeniorentanzDas Tanzerlebnis in der Gruppe mit Volkstänzen aus aller Welt bringt körperliches Wohlbefinden und Harmonie ins Leben.

Kurs 015, jeweils Donnerstagvon 10 bis 11.30 UhrSaal im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Christa Frohse13x ab 8. März 2018, 30 Plätze39 Euro

Page 49: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 49

Geist und Körper

Auch aktive Menschen benötigen Ruhe und Entspannung. Traditionelle Bewe-gungsmeditationen aus dem fernöstlichen Raum oder auch andere Entspan-nungs- und Gesprächstechniken sprechen alle Sinne an und geben Kraft und Ge-lassenheit. Die Selbstheilungskräfte werden gefördert und die Aufmerksamkeit für den eigenen Körper wird geschult. Auch im hohen Alter lassen sich die Übun-gen noch gut erlernen.

YogaYoga – das ist Körper, Atem, Seele und Geist. Viele einfache Bewegungen und Körperhaltungen kann man auch im Alter ausführen. Die Übungen geben frische Kraft und Lebensfreude, Entspannungs- und Meditationstechniken verhelfen zu innerer Ruhe. Die Kurse bieten auch eine Einführung in die Yoga-Philosophie.

Kurs 028, jeweils Montagvon 10.30 bis 12 UhrClubraum im Treff BleiweißKursleitung: Inge Zink11x ab 5. März 2018, 15 Plätze33 Euro

Kurs 020, jeweils Dienstagvon 14 bis 15.30 UhrClubraum im Treff BleiweißKursleitung: Inge Zink11x ab 6. März 2018, 15 Plätze33 Euro

Kurs 021, jeweils Donnerstagvon 13.15 bis 14.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Beate Ziegenbein-Werner13x ab 8. März 2018, 18 Plätze39 Euro

Kurs 022, jeweils Donnerstagvon 15 bis 16.30 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Beate Ziegenbein-Werner13x ab 8. März 2018, 17 Plätze39 Euro

© g

oodl

uz, F

otol

ia

Page 50: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

50 Kurse

Geist und Körper

QiGongQiGong basiert auf der Jahrtausende alten Erfahrung der chinesischen Medizin und fördert die Fähigkeit durch Ruhe, Entspannung und Konzentration den Geist zu sammeln, den Körper zu kräftigen, Beweglichkeit und Haltung zu verbessern und den Atem zu regulieren. Da emotionale Strukturen eng mit Atemmustern verknüpft sind, wirkt sich eine tiefe, bewusste Atmung ausgleichend auf eine an-gespannte Verfassung aus. Energieblockaden werden gelöst, das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. QiGong-Übungen sind besonders für Menschen reiferen Alters zu empfehlen.

Kurs 024, jeweils Dienstagvon 11 bis 12.30 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Birgit Blickle15x ab 6. März 2018, 16 Plätze45 Euro

Kurs 025, jeweils Dienstagvon 14 bis 15.30 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Ursula Gottschalk12x ab 6. März 2018, 16 Plätze36 Euro

Kurs 026, jeweils Dienstagvon 15.45 bis 17.15 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Ursula Gottschalk12x ab 6. März 2018, 15 Plätze36 Euro

Kurs 027, jeweils Donnerstagvon 12 bis 13 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Ursula Gottschalk12x ab 8. März 2018, 16 Plätze24 Euro

Tai Chi ChuanTai Chi Chuan – bei uns auch bekannt als „Schattenboxen“ – ist eine Bewegungs-kunst, die in China seit Jahrhunderten praktiziert wird. Tai Chi Chuan zeichnet sich durch ein ausgewogenes System von Übungen aus, die alle Gebiete der kör-perlichen Leistungsfähigkeit, Muskelkraft, Ausdauer, Beweglichkeit sowie At-mung ansprechen und positiv auf die Fähigkeit zur Entspannung und die mentale Fitness einwirken. Besonders ältere Menschen profitieren von der sanften Art der Bewegungsschulung, die innerliche und äußerliche Stabilität wiederfinden lässt.

Kurs 029, jeweils Donnerstagvon 16.45 bis 17.45 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Ursula Gottschalk12x ab 8. März 2018, 15 Plätze24 Euro

Kurs 030, jeweils Freitagvon 13 bis 14 UhrSaal im Treff BleiweißKursleitung: Ursula Gottschalk12x ab 9. März 2018, 15 Plätze24 Euro

Neuer Ort!

Neuer Ort & Zeit!

Page 51: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 51

Geist und Körper

GedächtnistrainingSie wünschen sich auch bis ins hohe Alter gesund und geistig frisch zu bleiben? In diesen Kursen erhalten Sie Informationen über Gedächtnisfunktionen, zudem wer-den gezielt Übungen für die Erhaltung der geistigen Beweglichkeit durchgeführt.

Kurs 034, jeweils Montagvon 10 bis 11.30 UhrKonrad-Groß-Stube im Treff Heilig GeistKursleitung: Barbara Wagner10x ab 5. März 2018, 12 Plätze30 Euro

Kurs 035, jeweils Dienstagvon 10 bis 11.30 UhrClubraum I im Treff Heilig GeistKursleitung: Ingrid Bauer10x ab 6. März 2018, 15 Plätze30 Euro

Kurs 036, jeweils Freitagvon 10 bis 11.30 UhrClubraum im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Ilona Wesselsky15x ab 2. März 2018, 15 Plätze45 Euro

© R

ober

t K

nesc

hke,

Fot

olia

Page 52: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

52 Kurse

Sprachen

Fremdsprachenkenntnisse öffnen das Tor zur Welt. Sie ermöglichen neue kul-turelle und zwischenmenschliche Erfahrungen. Das gemeinsame Lernen in der Gruppe mit Gleichaltrigen macht Spaß und fördert die Motivation. Die Sprach-kurse werden auf verschiedenen Kenntnisstufen (Anfänger, Mittelstufe, Fortge-schrittene und Konversation) angeboten. Für Interessenten mit Vorkenntnissen ist ein Einstieg auch in höheren Stufen möglich, soweit Plätze vorhanden sind. In allen Kursen können Sie gerne im laufenden Semester eine Kursstunde zum Schnuppern besuchen.

Englisch Fortgeschrittene

Kurs 038, jeweils Montagvon 11.45 bis 13.15 UhrClubraum I im Treff Heilig GeistKursleitung: Susan Peter15x ab 26. Februar 2018, 15 Plätze45 Euro

Kurs 040, jeweils Montagvon 10 bis 11.30 UhrClubraum I im Treff Heilig GeistKursleitung: Susan Peter15x ab 26. Februar 2018, 14 Plätze45 Euro

Englisch AuffrischungskursHier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vorkenntnisse in Englisch wieder beleben und sich neue Anregungen holen.

Kurs 044, jeweils Mittwochvon 13.15 bis 14.45 UhrClubraum I im Treff Heilig Geist

Kursleitung: Carol Volk15x ab 7. März 2018, 14 Plätze45 Euro

Page 53: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 53

Sprachen

Englisch KonversationDas Augenmerk gilt der Sprechfertigkeit im Alltag, gute Vorkenntnisse sind nötig.

Kurs 042, jeweils Mittwochvon 9.30 bis 11 UhrKonrad-Groß-Stube im Treff Heilig GeistKursleitung: Albert Coury15x ab 14. Februar 2018, 15 Plätze45 Euro

Kurs 043, jeweils Mittwochvon 11.15 bis 12.45 UhrKonrad-Groß-Stube im Treff Heilig GeistKursleitung: Albert Coury15x ab 14. Februar 2018, 14 Plätze45 Euro

Kurs 045, jeweils Donnerstagvon 9.30 bis 11.30 UhrClubraum im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Mary Brunkhorst15x ab 8. März 2018, 15 Plätze60 Euro

Italienisch KonversationDas Augenmerk gilt der Sprechfertigkeit im Alltag, gute Vorkenntnisse sind nötig.

Kurs 047, jeweils Donnerstagvon 10 bis 11.30 UhrKonrad-Groß-Stube im Treff Heilig Geist

Kursleitung: Antonio Perri15x ab 8. März 2018, 14 Plätze45 Euro

Page 54: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

54 Kurse

Kreativ

Eigene, vielleicht versteckte Fähigkeiten entdecken und diese in künstlerischer Form umsetzen, das sind die Möglichkeiten, die unser Kreativbereich bietet. Da-bei entsteht eine Vielzahl sehenswerter Werke. In beiden Treffs stellen die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedenen Malkursen immer wieder ihre Bilder aus. Ein Besuch lohnt sich!

AquarellmalenFür alle, die Freude am Malen und Gestalten haben. Besonderes Talent oder Vor-kenntnisse sind nicht nötig – entscheidend ist der Spaß bei der Sache. Für die Kurse fallen zusätzlich Materialkosten an.

Kurs 049, jeweils Mittwochvon 9.30 bis 11 UhrClubraum I im Treff Heilig GeistKursleitung: Karl Bloß15x ab 7. März 2018, 10 Plätze45 Euro

Kurs 050, jeweils Donnerstagvon 10 bis 11.30 UhrWerkraum im Treff BleiweißKursleitung: Karl Bloß15x ab 8. März 2018, 15 Plätze45 Euro

Malen mit PastellkreideEntdecken Sie die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten der pasellkreide. Der Kurs ist auch für Neueinsteiger geeignet.

Kurs 051, jeweils Donnerstagvon 9.30 bis 11 UhrClubraum I im Treff Heilig Geist

Kursleitung: Anneliese Raab15x ab 8. März 2018, 14 Plätze45 Euro

Page 55: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 55

Kreativ

Malen und GestaltenWer seinem künstlerischen Drang nicht nur beim Malen Ausdruck verleihen will, ist hier richtig. Mit Collagen aus den verschiedensten Stoffen können neue Kunst-werke geschaffen werden.

Kurs 052, jeweils Donnerstagvon 11.30 bis 13 UhrClubraum I im Treff Heilig Geist

Kursleitung: Anneliese Raab15x ab 8. März 2018, 14 Plätze45 Euro

AcrylmalenAcrylfarben lassen sich leicht auf vielerlei Art und Weise verarbeiten. Ihren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt.

Kurs 054, jeweils Freitagvon 10 bis 12 UhrWerkraum im Treff Bleiweiß

Kursleitung: Irmi Westermann11x ab 9. März 2018, 12 Plätze44 Euro

NähkursSie erarbeitensich Grundkenntisse im hand- und Maschinennähen und setzen un-ter fachkundiger Anleitung ihre modischen Ideen in die Tat um. Es steht nicht allen Teilnehmern eine Nähmaschine zur Verfügung.

Kurs 053, jeweils Dienstagvon 14 bis 16 UhrClubraum I im Treff Heilig-Geist

Kursleitung: Karin Herrmannsdörfer-Krauß11x ab 6. März 2018, 12 Plätze44 Euro

Page 56: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

56 Kurse

Kurse – Übersicht

MontagH 10.00 bis 11.30 Uhr Englisch Fortgeschrittene S. 52

H 10.00 bis 11.30 Uhr Gedächtnistraining S. 51

B 10.00 bis 10.45 Uhr Gymnastik S. 46

B 10.30 bis 12.00 Uhr Yoga S. 49

H 11.45 bis 13.15 Uhr Englisch Fortgeschrittene S. 52

B 11.00 bis 11.45 Uhr Gymnastik S. 46

DienstagB 9.00 bis 10.00 Uhr Beckenbodentraining S. 48

B 9.15 bis 10.30 Uhr Wirbelsäulengymnastik S. 47

B 10.05 bis 11.05 Uhr Beckenbodentraining S. 48

H 10.00 bis 11.30 Uhr Gedächtnistraining S. 51

B 11.00 bis 12.15 Uhr Nordic Walking S. 48

B 11.00 bis 12.30 Uhr QiGong S. 50

B 11.10 bis 12.10 Uhr Beckenbodentraining S. 48

B 14.00 bis 15.30 Uhr QiGong S. 50

H 14.00 bis 16.00 Uhr Nähkurs S. 55

B 14.00 bis 15.30 Uhr Yoga S. 49

B 15.45 bis 17.15 Uhr QiGong S. 50

Page 57: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Kurse 57

MittwochB 8.30 bis 9.45 Uhr Wirbelsäulengymnastik S. 47

H 9.30 bis 11.00 Uhr Aquarellmalen S. 54

H 9.30 bis 11.00 Uhr Englisch Konversation S. 53

B 10.00 bis 10.45 Uhr Gymnastik S. 46

B 10.00 bis 11.00 Uhr Sitzgymnastik S. 46

B 11.00 bis 11.45 Uhr Gymnastik S. 46

H 11.15 bis 12.45 Uhr Englisch Konversation S. 53

H 13.15 bis 14.45 Uhr Englisch Auffrischungskurs S. 52

DonnerstagB 9.30 bis 11.30 Uhr Englisch Konversation S. 53

H 9.30 bis 11.00 Uhr Malen mit Pastellkreide S. 54

B 10.00 bis 11.30 Uhr Aquarellmalen S. 54

H 10.00 bis 11.30 Uhr Italienisch Konversation S. 53

B 10.00 bis 11.30 Uhr Seniorentanz S. 48

H 11.30 bis 13.00 Uhr Malen und Gestalten S. 55

B 12.00 bis 13.00 Uhr QiGong S. 50

B 13.15 bis 14.45 Uhr Yoga S. 49

B 15.00 bis 16.30 Uhr Yoga S. 49

B 16.45 bis 17.45 Uhr Tai Chi Chuan S. 50

FreitagB 10.00 bis 11.30 Uhr Gedächtnistraining S. 51

B 10.00 bis 12.00 Uhr Acrylmalen S. 55

B 13.00 bis 14.00 Uhr Tai Chi Chuan S. 50

B = Treff Bleiweiß, H = Treff Heilig-Geist

Page 58: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Hier finden Sie Serviceinformationen zum Verpflegungsangebot in unseren beiden Häusern sowie zur Anmietung der Kegelbahn und des großen Saals im Treff Bleiweiß.

• Cafeteria & Mittagstisch• Kegelbahn• Großer Saal im Treff Bleiweiß• Induktiv hören im Treff Bleiweiß

58 Serviceangebote der Treffs

Serviceangebote der Treffs

Page 59: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Serviceangebote der Treffs 59

Cafeteria & MittagstischDie arbewe gemeinnützige GmbH in Nürnberg steht unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg, wurde 1995 gegründet und hat in den vergange-nen zwanzig Jahren das Beschäftigungsangebot für psychisch beeinträchtigte Menschen stetig erweitert. Die beiden Cafés der Seniorenbegegnungsstätten Bleiweiß und Heilig-Geist werden von der arbewe gemeinnützige GmbH betrie-ben, wobei die Arbeit von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geleistet wird. In beiden Cafés werden Mittagessen, Kaffee und Kuchen angeboten. Das Bleiweiß-Café kann für Feste und Veranstaltungen, auch abends und an Wochen-enden, gebucht werden; über den Treff Bleiweiß können der Saal und andere Räumlichkeiten gemietet werden. Das arbewe-Team mit einer erfahrenen Köchin liefert die Speisen oder das Buffet, je nach Geschmack aus der nationalen und internationalen Küche. Auch für Feiern im Café des Heilig-Geist-Spitals kann wäh-rend der Geschäftszeiten Kuchen, Kaffee oder Essen bestellt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Leitung der Cafeteriabetriebe:Daniela Trommer, Telefon 09 11 / 8 12 06 12

Cafeteria Bleiweiß

Öffnungszeiten: Mo, Mi bis Fr 9 bis 17 Uhr; Di 9 bis 16 Uhr

Cafeteria Heilig-Geist

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.30 bis 17 Uhr

MittagstischIn den Treffs können Sie von Montag bis Freitag von 11.30 bis 13.30 Uhr in einem Preisrahmen zwischen 3,50 und 5 Euro auch zu Mittag essen.

Anzeige

Cafeteria & MittagstischDie arbewe gemeinnützige GmbH in Nürnberg steht unter der Träger-schaft der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg, wurde 1995 gegründet und hat in den vergangenen zwanzig Jahren das Beschäftigungsangebot für psychisch beeinträchtigte Menschen stetig erweitert.

Die beiden Cafés der Treffs Bleiweiß und Heilig-Geist werden von der arbewe gemeinnützige GmbH betrieben, wobei die Arbeit von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geleistet wird. In beiden Cafés werden Mittagessen, Kaffee und Kuchen angeboten. Das Blei-weiß-Café kann für Feste und Veranstaltungen, auch abends und an Wochenenden, gebucht werden; über den Treff Bleiweiß können der Saal und andere Räumlichkeiten gemietet werden. Das arbewe-Team mit einem erfahrenen Koch liefert die Speisen oder das Buffet, je nach Geschmack aus der nationalen und internationalen Küche. Auch für Feiern im Café des Heilig-Geist-Spitals kann während der Geschäftszeiten Kuchen, Kaffee oder Essen bestellt werden.

Cafeteria BleiweißHintere Bleiweißstr. 1590461 NürnbergMo, Mi-Fr 9 bis 17 UhrDi 9 bis 16 Uhr

Cafeteria Heilig-GeistSpitalgasse 2290403 NürnbergMo-Fr 9.30 bis 17 Uhr

MittagstischIn beiden Treffs, Mo-Frvon 11.30 bis 13.30 UhrKosten: 3,50 bis 5 Euro

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Daniela Trommer Telefon 09 11 / 8 12 06 12

Page 60: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

60 Serviceangebote der Treffs

KegelbahnIm Treff Bleiweiß gibt es zwei Kegelbahnen, die von vielen Se-niorengruppen unter der Woche regelmäßig genutzt werden. An den Wochenenden können die Bahnen auch für Einzeltermine angemietet werden.

Die aktuellen Preise:

• Sonnenscheintarif (bis 18 Uhr) 4 Euro je Bahn und Stunde

• Mondscheintarif (ab 18 Uhr) 5 Euro je Bahn und Stunde

Bei Interesse wenden Sie sich an das Büro im Treff Bleiweiß. Telefon 09 11 / 2 31 82 24

Großer Saal im Treff BleiweißDer ca. 160 m2 große Saal kann für Pressekonferenzen, Vorträge, Tagungen, Se-minare, Präsentationen, Bankette, Workshops oder für Feiern genutzt werden. Die Möblierung mit bis zu 180 Stühlen und 36 Tischen bietet Ihnen als Veranstal-ter vielerlei Möglichkeiten. Sowohl Frontalbestuhlung als auch parlamentarische Tisch- und Stuhlanordnung sowie Round-Table-Konferenzen und konventionelle Sitzgruppen mit Tischen sind realisierbar.

Neben einer Beleuchtungsanlage bietet der Saal eine moderne Tonanlage mit iPad-Steuerung, Hörschleife und Mikrofonen (auch drahtlos) mit der Übertra-gungsmöglichkeit von CD installiert. Die Projektion von PC-Präsentationen ist möglich. Zur Umrahmung von gesellschaftlichen und feierlichen Ereignissen steht auch ein Schiedmayer Klavier, das regelmäßig gestimmt wird, bereit.

Bei Interesse wenden Sie sich an das Büro im Treff Bleiweiß. Telefon 09 11 / 2 31 82 24

Page 61: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Serviceangebote der Treffs 61

Induktiv hören im Treff Bleiweiß

Induktionsanlage für ungestörten HörgenussUm auch Schwerhörenden eine kom-fortable Teilnahme an den Veranstal-tungen im Saal sowie im Clubraum zu ermöglichen, ist im Treff Bleiweiß eine Induktionsanlage installiert. Mit der in-duktiven Höranlage können Cochlea Implantat- sowie Hörgeräteträgerinnen und -träger übertragene Informationen klar und unverzerrt wahrnehmen, wobei alle Neben- und Hintergrundgeräusche ausgeblendet werden. Mit Hörgeräten oder Cochlea Implantaten, die über eine so genannte T-Spule verfügen, lässt sich das Signal auf direktem Weg induktiv aufnehmen. Die Geräte werden dafür lediglich umgeschaltet.

Page 62: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Den Dialog zwischen den Generationen fördern und die Vernetzung ver-schiedener Akteure der Seniorenarbeit im Sinne der älteren Menschen in Nürnberg intensivieren – das sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Dabei ergeben sich unterschiedliche Themen und Kooperationen, aus denen oft dauerhaft tragfähige Netzwerke entstehen. Besonderen Wert legen wir dar-auf, dass die Angebote leicht, also wohnortnah, erreichbar sind.

• Jung & Alt im Bleiweißviertel• Aktiv in der Altstadt• Seniorennetzwerke Nürnberg

62 Angebote im Wohnviertel

Angebote im Wohnviertel

© T

etia

na K

olin

ko, F

otol

ia

Page 63: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Angebote im Wohnviertel 63

Jung & Alt im Bleiweißviertel

Kooperation mit dem FamilienzentrumBesucherinnen und Besucher des Treffs Bleiweiß engagieren sich im angrenzen-den Familienzentrum. Ob gemeinsames Kegeln, Musizieren mit Orff-Instrumen-ten, Töpfern oder Märchen und Geschichten erzählen, es gibt häufig Anlass für generationsübergreifende, freundschaftliche Begegnung. Für die Kinder, die in diesem Kindergarten aus vielen verschiedenen Nationen kommen, sind die Be-suche Älterer oft eine Art „Großelternersatz“, und sie erleben die Kontakte als Bereicherung ihrer Lebenswelt. Nicht zuletzt wird durch die gegenseitigen Besu-che die sprachliche Förderung der Kinder voran gebracht und damit ein wichtiger Beitrag zu Integration und Bildung geleistet. Alle, die offen sind für weitere generationsübergreifende Begegnungen, sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Kontakt: Isabel HerderichTelefon 09 11 / 2 31 83 06

Gesund leben im StadtteilMit dem benachbarten Familienzentrum und dem JugendKinderKultur Quibble des Kreisjugendrings verbindet den Bleiweiß-Treff seit Herbst 2004 das gemein-same Gesundheitsprojekt „Gesund-leben-im-Stadtteil“. Bewohnerinnen und Be-wohner jeden Alters sind eingeladen, sich aktiv mit gesundheitsfördernden The-men wie gesunde Ernährung, Bewegung oder Entspannung zu beschäftigen.Ein Faltblatt informiert zweimal im Jahr über die Gesundheitsangebote und Vor-träge. Dieses liegt im Treff Bleiweiß aus.

Familienzentrum Bleiweiß: Hülya Hunger, Telefon 09 11 / 49 33 94

JugendKinderKultur Quibble: Sylvia Beckmann, Telefon 09 11 / 8 10 22 97

Treff Bleiweiß: Isabel Herderich, Telefon 09 11 / 2 31 83 06

Page 64: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

64 Angebote im Wohnviertel

Aktiv in der Altstadt

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier (KuKuQ)Das KunstKulturQuartier, 2008 gegründet, fasst die Kunsthalle Nürnberg, das Künstlerhaus, das Kunsthaus, die Tafelhalle, das Filmhaus, das historische Kathari-nenkloster sowie die Kunstvilla zu einer völlig neuen Form von Kultureinrichtung zusammen. Dabei ergänzen und erweitern Tanz, Theater, Musik, Film sowie Lite-ratur das breite Spektrum an künstlerischen und kulturellen Angeboten. Vorträ-ge, Führungen, Diskussionen und Workshops schaffen dabei Zugänge zur Kunst für Jedermann. Zusätzlich laden offene Werkstätten und freie Gruppen zum Mitmachen und Ge-stalten ein. Im „Hinterzimmer“ wird weiterhin die offene Seniorenkulturarbeit des Hauses mit Vortragsveranstaltungen und einem Singkreis gepflegt, begleitet von Bewegungs- und Körperkursen am Donnerstag- und Freitagmittag, Chorpro-ben und Klassikkonzerten.

KunstKulturQuartier Königstraße 93, 90402 NürnbergTelefon 09 11 / 23 11 40 00, Fax 09 11 / 2 31 34 69E-Mail: [email protected]

© U

lrich

Mat

z

Page 65: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Angebote im Wohnviertel 65

Aktiv in der Altstadt

Bildungszentrum im Bildungscampus NürnbergDas Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg bietet im Bereich „Kompe-tenzen für das Alter“ ein vielfältiges Angebot für Seniorinnen und Senioren. Hier finden sich zahlreiche Kursangebote von Informationen zu rechtlichen Fragen bis Zumba®, vom autobiografischen Schreibkreis über Klavierkurse und viele weitere Veranstaltungen, auch in den Bereichen EDV und Multimedia – bis hin zu Sprach-kursen und interessanten Vorträgen. Das Seniorentheater „Tempo 100“, das re-gelmäßig seine Stücke im Staatstheater Nürnberg zur Aufführung bringt, und der Seniorenradiosender „Spätzünder“ runden das Programmangebot ab. Für die meisten Angebote ist eine Ermäßigung mit dem Nürnberg-Pass möglich. Ein Blick in das zweimal jährlich im Juni und Dezember erscheinende BZ-Gesamt-programm lohnt. Im Web ist das Bildungszentrum unter www.bz.nuernberg.de zu finden. Auch eine telefonische Kursanmeldung ist möglich.

Bildungszentrum im Bildungscampus NürnbergFachbereich Kompetenzen für das AlterGewerbemuseumsplatz, 90403 Nürnberg Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Renate Reichl, Telefon 09 11 / 2 31 37 17E-Mail: [email protected], www.bz.nuernberg.de

© U

lrich

Mat

z

Page 66: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

66 Angebote im Wohnviertel

Seniorennetzwerke Nürnberg

Der weit überwiegende Anteil älterer Menschen möchte bis ins hohe Alter und auch bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit möglichst lange im vertrauten Wohnum-feld bleiben. Damit dies gelingt, benötigen wir in den Wohnvierteln ein dicht gewebtes Netz an Unterstützung und Angeboten, die den unterschiedlichen Le-benslagen und Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden.

Gemeinsam, miteinander, füreinander•indervertrautenUmgebungleben,•amLebenimStadtteilteilhaben,•FreundschaftenundBeziehungenpflegen,•InformationundBeratungwohnortnaherhalten,•AngebotezurFreizeitgestaltungundGesundheitsförderungwahrnehmen.Dafür arbeiten in den Seniorennetzwerken Träger, Einrichtungen, Organisatio-nen, Initiativen sowie freiwillig engagierte Menschen zusammen.

Mitgestalten im WohnviertelIn jedem Seniorennetzwerk werden „Runde Tische Seniorenarbeit“ organisiert. Die-se sind offen für alle, die sich für die Belange älterer Menschen im Wohnviertel einsetzen und mitwirken möchten – ob hauptamtlich als Vertreter/in von Einrich-tungen, Organisationen oder Dienstleistern oder als bürgerschaftlich engagierte Einzelpersonen oder Initiativen. So können vielfältige Sichtweisen und Erfahrungen eingebracht und berücksichtigt werden. Moderiert und organisiert werden die Run-den Tische Seniorenarbeit durch neutrale Koordinatorinnen und Koordinatoren.

Anlaufstellen im WohnviertelDie Koordinationsstellen sind wohnungsnahe Anlaufstellen für ältere Menschen, die Rat und Unterstützung suchen oder „Anschluss finden“ wollen in ihrem Wohnviertel. Es sind aber auch diejenigen eingeladen, Kontakt aufzunehmen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten – unter dem gemeinsamen Motto der Seniorennetzwerke „Mach Dich stark“.

Die Ansprechpartner/innen der derzeit 15 Seniorennetzwerke sind nachfolgend aufgeführt.

Seniorenamt, Fachbereich Quartiersentwicklung und Seniorennetzwerke

Seniorennetzwerke Nürnberg – KoordinationAnsprechpartnerin: Karin GallertSeniorenamtHans-Sachs-Platz 2, 90403 NürnbergTelefon 09 11 / 2 31 66 64E-Mail: [email protected]

SeniorenNetzwerkeNürnberg

Page 67: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Angebote im Wohnviertel 67

Seniorennetzwerk Altenfurt/Brunn/Fischbach/ Moorenbrunn (mit Birnthon und Netzstall)Koordinationsstelle: Arbeiterwohlfahrt KV Nürnberg e.V.Altenfurter Straße 39, 90475 NürnbergAnsprechpartnerin: Jasmin GobinTelefon 09 11 / 81 01 00 15Mo, 9 bis 11 Uhr und Fr, 13 bis 15 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Eberhardshof/Muggenhof/Gostenhof Koordinationsstelle: Diakonie NeuendettelsauWallensteinstraße 61-6390431 NürnbergAnsprechpartnerin: Anna Dittner Telefon 09 11 / 300 03 119E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Eibach/RöthenbachKoordinationsstelle: Malteser Hilfsdienst e.V.Hafenstraße 4990451 NürnbergAnsprechpartnerin: Edith Schneider Telefon 09 11 / 9 68 91 31E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Gartenstadt/Siedlungen SüdKoordinationsstelle: Arbeiterwohlfahrt KV Nürnberg e.V.Senioren-Servicebüro, Finkenbrunn 33, 90469 NürnbergAnsprechpartnerin: Birgit StaibTelefon 09 11 / 2 17 88 76Mo-Do, 9 bis 12 Uhr und Di, 14 bis 16.30 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk LangwasserKoordinationsstelle: Diakoniestation LangwasserGlogauer Straße 2590473 NürnbergAnsprechpartnerin: Angelika SchübelTelefon 09 11 / 23 95 68 45, Mo-Fr, 10 bis 12 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerke Nürnberg

Ihre Kontaktpersonen in den Seniorennetzwerken

Page 68: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

68 Angebote im Wohnviertel

Seniorennetzwerk Mögeldorf/Zabo Koordinationsstelle: Evangelischer Gemeindeverein Nürnberg-Mögeldorf e.V.Ziegenstraße 30, 90482 NürnbergAnsprechpartnerin: Andrea LeretzTelefon 09 11 / 99 54 15 0E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk NordostbahnhofKoordinationsstelle: SIGENA Nordostbahnhof Plauener Straße 7, 90491 NürnbergAnsprechpartnerin: Helga BeßlerTelefon 09 11 / 5 19 27 77Di, 10 bis 13 Uhr und Do, 14 bis 17 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk NordstadtKoordinationsstelle: Diakoniestation Maxfeld-WöhrdHeinrich-Schick-HausSchmausengartenstraße 10, 90409 NürnbergAnsprechpartnerin: Monika IttnerTelefon 09 11 / 9 37 99 75, Mo und Mi, 9 bis 11 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk St. Jobst/ErlenstegenKoordinationsstelle: Evang. Diakonieverein St. Jobst e.V.Äußere Sulzbacher Straße 14690491 NürnbergAnsprechpartnerin: Antje KellerTelefon 09 11 / 9 59 80 23E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk St. JohannisKoordinationsstelle: Seniorenzentrum am TiergärtnertorBurgschmietstraße 490419 NürnbergAnsprechpartnerin: Andrea Zink-HirschTelefon 09 11 / 2 17 59 25E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerke Nürnberg

Ihre Kontaktpersonen in den Seniorennetzwerken

Page 69: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Angebote im Wohnviertel 69

Seniorennetzwerk St. Leonhard/SchweinauKoordinationsstelle: Arbeiterwohlfahrt KV Nürnberg e.V.im Mehrgenerationenhaus SchweinauSchweinauer Hauptstraße 31, 90441 NürnbergAnsprechpartnerin: Sabine TietjenTelefon 01 71 / 2 93 29 64 oder 09 11 / 9 29 83 60E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Südstadt OstKoordinationsstelle: Verein für internationale Jugendarbeit – vij Glockenhofstraße 14, 90478 NürnbergAnsprechpartnerin: Monika Hack Telefon 09 11 / 9 44 45 45E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Südstadt WestKoordinationsstelle: Südstadtforum Service und SozialesSiebenkeesstraße 4, 90459 NürnbergAnsprechpartner: Manfred MünsterTelefon 09 11 / 81 00 97 83 Mo-Do, 11 bis 16 UhrE-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk WöhrdKoordinationsstelle: Bayerisches Rotes Kreuz KV Nbg StadtNunnenbeckstraße 47, 90489 NürnbergAnsprechpartnerin: Eva StöttingerTelefon 09 11 / 5 30 11 83E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerk Ziegelstein/BuchenbühlKoordinationsstelle: Stadtmission Nürnberg e.V.Pfarrei St. GeorgBierweg 33, 90411 Nürnberg Ansprechpartnerin: Andrea Zink-HirschTelefon 09 11 / 95 34 54 40E-Mail: [email protected]

Seniorennetzwerke Nürnberg

Ihre Kontaktpersonen in den Seniorennetzwerken

Page 70: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

70 Beratung und Unterstützung

Unsere Beratungsstellen tragen mit Rat und Tat, mit Wissen und Kompetenz dazu bei, dass veränderte Lebenssituationen und neue Anforderungen für Sie als älterer Mensch oder für Ihre Angehörigen nicht zum Problem wer-den. Wir sorgen dafür, dass auch in Notlagen schnell und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung gefunden werden.Manchmal ist auch der Austausch unter Menschen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen, die beste Unterstützung zum erfolg-reichen Umgang mit schwierigen Situationen und Krankheiten. Die Treffs bieten Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen Raum für ihre regelmäßi-gen Treffen.

• Information und Beratung• Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise

Beratung und Unterstützung

© R

ober

t K

nesc

hke,

Fot

olia

Page 71: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Beratung und Unterstützung 71

Information und Beratung

Gesprächspartner in schwierigen LebensphasenIn bestimmten Phasen des Alters, wenn Krankheiten das Leben mitbestimmen, aber auch wenn Familienkonflikte unlösbar erscheinen oder andere Probleme be-lasten, ist es oft erleichternd, einen neutralen Gesprächspartner zu haben. Wir bieten Unterstützung und können vermittelnd tätig werden.

Kontakt: Isabel HerderichTelefon 09 11 / 2 31 83 06

Barbara Zülch-LudwigTelefon 09 11 / 2 31 83 68

Pflegestützpunkt NürnbergIm Pflegestützpunkt Nürnberg erhalten pflegebe-dürftige Menschen und ihre Angehörigen unabhän-gige Beratung zu allen Fragen rund um das Thema ambulante und stationäre Pflege.Die Beraterinnen und Berater informieren detailliert über die vielfältigen Angebote auf dem Pflege-, Ge-sundheits- und Beratungsmarkt. In geschützter At-mosphäre wird gemeinsam mit Ihnen der persönliche Hilfebedarf ermittelt. Sie erhalten Auskunft über passgenaue Leistungen, deren Kosten und Finanzierung sowie über gesetzliche Ansprüche. Der Pflegestützpunkt als zentrale Anlaufstelle für Pflege in Nürnberg arbeitet mit allen erforderlichen Stellen zusammen. Träger ist die Stadt gemeinsam mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen. Partnerschaften bestehen mit der Angehörigenberatung e.V., dem Bezirk Mittelfranken, dem Sozialamt der Stadt Nürnberg sowie mit den Organisationen der Nürnberger Pflegeanbieter. Die Be-ratung erfolgt neutral und kostenfrei.

Pflegestützpunkt Nürnberg im Heilig-Geist-Haus/SeniorenamtHans-Sachs-Platz 2, 90403 NürnbergÖffnungszeiten: Mo, Di, Do 8.30 bis 15.30 Uhr, Mi 8.30 bis 18 Uhr, Fr 8.30 bis 12.30 UhrTelefon 09 11 / 5 39 89 53, Fax 09 11 / 8 01 66 26E-Mail: [email protected]

Pflegestützpunkt

Nürnberg

Page 72: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

72 Beratung und Unterstützung

Information und Beratung

Daheim wohnen bleiben – mit WohnungsanpassungsberatungDie meisten Menschen wünschen sich, so lange wie möglich selbständig in ihrer eigenen Woh-nung und ihrem gewohnten Umfeld leben zu können. Doch Erkrankungen, Behinderungen, Unfallverletzungen oder gesundheitliche Ein-schränkungen aufgrund hohen Alters können dazu führen, dass beispielsweise Schwellen, Treppen oder Badewannen zu Hindernis-sen und Gefahrenquellen werden. Viele Betroffene oder deren Angehörige stehen dann vor der Frage, wie eine eigenständige, selbstbestimmte und sichere Lebensfüh-rung in der vertrauten Wohnung weiter ermöglicht werden kann.

Die Wohnungsanpassungsberatung kann helfen, das häusliche Umfeld so zu gestal-ten, dass dies gelingen kann. Dabei müssen die alltagspraktischen, technischen und baulichen Lösungen nicht immer teuer sein: Der Einsatz von Hilfsmitteln für den täg-lichen Gebrauch, das Beseitigen von Stolperfallen, Handläufe, Haltegriffe im Bad, Möbelerhöhungen oder der Einbau einer Rampe reichen oft schon aus.

Weil bei Wohnungsanpassungs-Maßnahmen das Zusammenspiel unterschiedlicher Fachkompetenzen gefragt ist, wurde das „KOWAB – Kompetenznetzwerk Woh-nungsanpassungsberatung“ geschaffen: der Pflegestützpunkt Nürnberg ist erste Anlaufstelle für Ratsuchende und bringt seine Fachkompetenz ein. Geschulte ehren-amtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater führen die Beratung vor Ort durch und begleiten den Prozess so lange wie erforderlich. Der Sozialverband VdK kann mit technischer Erfahrung unterstützen und die Handwerkskammer Mittelfranken stellt bei Bedarf Kontakt zu geeigneten Handwerksbetrieben her.

Beim vereinbarten Hausbesuch durch die Wohnberaterin oder den Wohnberater werden zuerst die Bedürfnisse und Vorstellungen der Rat suchenden Menschen be-sprochen. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Bedingungen machen die Bera-tenden Vorschläge und geben Hinweise auf Fördermöglichkeiten. Die Entscheidung, ob ein Handlungsschritt durchgeführt wird, liegt immer bei den Ratsuchenden.

Die Wohnberatung erfolgt neutral, unverbindlich und kostenfrei.

Anlaufstelle: Pflegestützpunkt Nürnberg im Heilig-Geist-Haus/SeniorenamtHans-Sachs-Platz 2, 90403 NürnbergTelefon 09 11 / 5 39 89 53www.pflegestuetzpunkt.nuernberg.de

-KOWAB

WohnungsanpassungsKompetenznetzwerk

beratung

Page 73: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Beratung und Unterstützung 73

Information und Beratung

Informations- und Beratungs-stelle des SeniorenamtsBeratungsangebote zu den unterschied-lichsten Lebensbereichen

Die Informations- und Beratungsstelle ist die Anlaufstelle für alle älteren Men-schen in Nürnberg, für deren Angehöri-ge oder Bezugspersonen, aber auch für Fachleute und Organisationen in der Seniorenarbeit. In allen lebensprakti-schen Fragen rund um das Alter bietet die Informations- und Beratungsstelle kos-tenlose unabhängige und qualifizierte Beratung im persönlichen Gespräch oder auch telefonisch, stellt umfassendes Informationsmaterial zur Verfügung und ver-mittelt – bei Bedarf – an weitere Fachstellen weiter.

Zu folgenden Themenbereichen die das Leben und die Lebensgestaltung älterer Menschen betreffen erhalten Sie hier eine qualifizierte Beratung:• Möglichkeiten der aktiven Lebensgestaltung: Freizeitaktivitäten, Ehrenamt-

liche Dienste, Reisen und Erholung, Bildung, Kultur

• Wohnen im Alter: Betreutes Wohnen, Servicewohnen, Wohnstifte, Wohnanla-gen, Wohngruppen, Wohnen zu Hause, alternative Wohnformen

• Versorgung zu Hause ohne Pflege: Hauswirtschaftliche Hilfen, Mahlzeiten-dienst, Mittagstisch, Fahrdienst, Hausnotruf

• Finanzielle und rechtliche Fragen: Sozialhilfe, Finanzierungsfragen, rechtliche und gesetzliche Grundlagen, Vorsorge

• Persönliche Probleme und Lebensberatung: Familienkonflikte, Entscheidungshil-fen bei Wohnungswechsel, Konflikte zwischen den Generationen, Einsamkeit, Trauer, seelische Belastungen bei Krankheit, Behinderung und Hilfsbedürftigkeit.

Ihre Ansprechpartnerin: Veronika Spreng (Dipl. Sozialpädagogin FH)Telefon 09 11 / 2 31 66 57E-Mail: [email protected]/SeniorenamtHans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg EG, Zi 6Öffnungszeiten: Mo-Do 8.30 bis 15.30 Uhr, Fr 8.30 bis 12.30 Uhr

© U

lrich

Mat

z

Page 74: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

74 Beratung und Unterstützung

Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise

Selbsthilfegruppe TinnitusKlingeln, Pfeifen, Sausen oder Rauschen – es gibt viele unterschiedliche Arten von Ohrgeräuschen. Die Einen können gut damit leben, Andere quälen die Geräusche bei Tag und Nacht. Jeder betroffene Mensch hat seinen eigenen persönlichen Tinnitus. Zwar gibt es (noch) keine Wunderpille, die das Leiden beseitigt, aber es gibt eine Menge geeigneter Behandlungsmethoden. Die Selbsthilfegruppe Tin-nitus will betroffenen und ratsuchenden Menschen begleitend zur Seite stehen, mit Rat und Tat, Information und Hilfe zur Selbsthilfe oder ganz einfach nur mit einem Gespräch unter ebenfalls Betroffenen.

Kontakt: Tom Kroker, Telefon 09 11 / 53 59 63Treffen: jeden ersten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr in der Konrad-Groß-Stube des Treffs Heilig-Geist

Offene Gesprächsgruppe für FrauenWenn Sie das intensive Gespräch mit anderen suchen, sich regelmäßig austau-schen möchten und interessiert sind an aktuellen sowie persönlichen Themen, dann sind Sie bei der Gesprächsgruppe für Frauen richtig. In der Gemeinschaft ist es oft erleichternd zu erfahren, dass man mit seinen persönlichen Problemen viel-leicht gar nicht so alleine dasteht, wie man zunächst glauben mag, weil sich an-deren eventuell ganz ähnliche Herausforderungen stellen. Natürlich können Sie sich auch bei diesem Angebot sicher sein, dass die in der Gruppe angesprochenen Themen vertrauensvoll behandelt werden. Wir bitten vor Besuch der Gesprächs-gruppe um Kontaktaufnahme.

Kontakt: Barbara Zülch-LudwigTelefon 09 11 / 2 31 83 68 Gesprächsgruppe für Frauen: 14-tägig Donnerstag, 10 bis 12 Uhr im Hobbyraum des Treffs Bleiweiß

Page 75: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Beratung und Unterstützung 75

Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise

Treffpunkt Demenz – Gesprächsgruppe für MännerDer Treffpunkt Demenz ist ein Angebot für Männer, die ein Familienmitglied mit Demenz betreuen oder pflegen. Sie haben hier die Gelegenheit, sich über Themen des Betreuungsalltags auszutauschen und sich über Hilfen und Entlas-tungsangebote zu informieren. Das Angebot ist kostenlos. Um telefonische oder schriftliche Anmeldung wird gebeten.

16. Januar 201820. Februar 201827. März 2018jeweils Dienstag von 15 bis ca. 16.30 Uhr Treff Heilig-Geist, Spitalgasse 22, 90403 NürnbergClubraum I, 2. ObergeschossKontakt: Angehörigenberatung NürnbergTelefon 09 11 / 26 61 26E-Mail: [email protected]: Antje Jones, Geschäftsführerin Angehörigenberatung e. V.

© U

lrich

Mat

z

Page 76: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

76 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Ohne bürgerschaftliches Engagement wäre unsere Gesellschaft um einen Teil ärmer, der weder in Zahlen noch in Geld auszudrücken ist. Viele Nürn-berger Seniorinnen und Senioren ziehen sich in ihrer Ruhestandsphase kei-neswegs nur ins Private zurück. Sie stellen ihr Wissen und ihre Zeit in un-gezählten Stunden und auf unterschiedlichste Weise ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Verfügung. Das Seniorenamt fördert nachberufliches Engagement sowie die ehrenamtliche Unterstützung alter Menschen in vielerlei Hinsicht.Dazu gehört unter anderem das Selbstverständnis der Treffs als Dach, unter dem ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sich selbstorganisiert engagieren können, um gemeinschaftlich ihren Interessen und Hobbies nachzugehen, sich über Kulturelles auszutauschen und Kontakte zu Gleichgesinnten zu pflegen.

• Ehrenamtliches Engagement im Seniorenamt • Stadtseniorenrat• Clubs und Initiativen• Interessengemeinschaften Medien&Technik

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

© C

laud

ia P

aulu

ssen

, Fot

olia

Page 77: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen 77

Ehrenamtliches Engagement im Seniorenamt

Seit mehr als 30 Jahren engagieren sich Menschen freiwillig beim Seniorenamt für alte Menschen. Sie schenken Zeit, bringen ihre Talente ein und helfen mit, dass allein lebende Seniorinnen und Senioren wieder am Leben teilhaben können.

In unserem stadtweiten häuslichen Besuchsdienst können Sie sich auf unterschiedliche Art ehrenamtlich engagieren:• als Ansprechpartner/-in und Vertrauensperson für alte Men-

schen, die Unterstützung in ihrem Alltag und für die Teilha-be am Leben benötigen;

• bei Besuchen als Gesprächspartner oder über telefonischen Kontakt und zur Freizeitgestaltung;

• als Begleitung für Unternehmungen außer Haus (z.B. spa-zieren gehen, kulturelle Veranstaltungen);

• als Überbrückungshelfer/in für einen zeitlich befristeten unvorhergesehenen Hilfebedarf.

Als häuslicher Besuchsdienst sind wir im gesamten Stadtge-biet tätig. Wir bieten deshalb gewisse Auswahlmöglichkeiten, in welchem Teil des Stadtgebietes Sie mitwirken können.

Mit unserem Hol- und Bringdienst ermöglichen wir es nicht mehr so mobilen alten Menschen, an geselligen Veranstaltun-gen in ihrem Stadtteil teilzunehmen. Wir suchen Unterstüt-zung für unser „Fahrer-Team“. Mit unserem Senioren-Mobil (Kleinbus) oder mit Ihrem Privat-Pkw holen Sie die Seniorinnen und Senioren von zuhause ab, begleiten sie zu den Veranstal-tungen und bringen sie wieder zurück. Wir wünschen uns von Ihnen:• Fahrerfahrung und Fahrsicherheit;• Freude am Kontakt mit alten Menschen;• Hilfsbereitschaft im Umgang mit

nicht mobilen alten Menschen.

Wir bieten Ihnen regelmäßige Fortbildungen, Gruppentreffen für den Erfah-rungsaustausch und bei Bedarf persönliche fachliche Begleitung.

Wenn Sie sich selbst ehrenamtliche Unterstützung wünschen oder diese für El-tern, Bekannte oder Nachbarn suchen, können Sie sich natürlich ebenfalls an uns wenden.

Ihre Ansprechpartnerin: Angelika ThielTelefon 09 11 / 2 31 66 59

Amt für Senioren und Generationenfragen –Seniorenamt

Ehrenamtlich engagiert im häuslichen Besuchsdienst

Seniorenamt der Stadt NürnbergHans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg

erreichbar mit öffentlichen VerkehrsmittelnU-Bahn U1, Lorenzkirche, Bus 46 und 47, Heilig-Geist

Amt für Senioren und Generationenfragen –Seniorenamt

Ehrenamtlich engagiert beim Hol- und Bringdienst

Seniorenamt der Stadt NürnbergHans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg

erreichbar mit öffentlichen VerkehrsmittelnU-Bahn U1, Lorenzkirche, Bus 46 und 47, Heilig-Geist

Page 78: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

78 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Stadtseniorenrat

Der Stadtseniorenrat ist die demokratische und frei gewählte Interessenvertre-tung der Nürnberger Seniorinnen und Senioren. Er arbeitet überparteilich, über-konfessionell und verbandsunabhängig. Der StSR vertritt und verdeutlicht intern und öffentlich die Belange der älteren Menschen in der Kommunal- und Lan-despolitik. Seit 1995 hat sich der Stadtseniorenrat unter anderem durch zahlrei-che Impulse, Anfragen, Referate und Veranstaltungen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Nürnberger Sozialpolitik entwickelt. Dokumentiert werden seine Tätigkeiten durch diverse Veröffentlichungen und seinen Webauftritt.

Die Geschäftsstelle des Stadtseniorenrats findet sich in den Räumlichkeiten des Seniorenamts, 1. Obergeschoss, Hans-Sachs-Platz 2 (Heilig-Geist-Haus). Telefon 09 11 / 2 31 66 29 (Fr. Behrens, Zi. 111) oder Telefon 09 11 / 2 31 65 02 (Fr. Appel, Zi. 120)www.stadtseniorenrat.nuernberg.de

Delegiertenversammlung des Stadtseniorenrats

Page 79: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

79Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Clubs und Initiativen im Bleiweiß-Treff

AWO-Seniorenclub Bleiweiß-LichtenhofDie Arbeiterwohlfahrt ist sowohl ein soziales Dienstleistungsunternehmen als auch ein aktiver Mitgliederverband. Die rund 3.500 Frauen und Männer, die durch ihre Beiträge die sozialen Aufgaben finanziell unterstützen, sind in 30 Ortsvereinen zusammengeschlossen. Hier findet das Mitgliederleben statt. Regelmäßige Zusam-menkünfte, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen prägen das Vereinsleben. Der Ortsverein Bleiweiß-Lichtenhof trifft sich im Treff Bleiweiß regelmäßig zu Veran-staltungen wie dem Bockbierfest oder dem Rosenmontagsball im Saal.

Kontakt: Margarete Kraußer, Telefon 09 11 / 48 39 17

Seniorengymnastikgruppe der AWO Bleiweiß-Lichtenhof„Im Alter beweglich und gesund bleiben“ ist das Motto der Damen und Herren der Seniorengymnastikgruppe der AWO. Seit 35 Jahren wird gemeinsam Sport getrieben. Muskelkräftigung und Dehnung, Gleichgewichtsschulung und Ent-spannung sowie nicht zuletzt die Freude an der Begegnung stehen im Mittel-punkt der Übungsstunden. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen und können sich sehr gerne zu einer Schnupperstunde einfinden.

Kontakt: Hermine und Josef KohlAnfragen leitet das Büro des Treffs Bleiweiß gerne weiterTreffen: Jeden Mittwoch von 12.15 bis 13.15 Uhr, Treff Bleiweiß, Saal

Seniorenclub Bleiweiß-Lichtenhof („Briefmarkensammler-Gemeinschaft“)

Die Ausrichtung der Briefmarkensammler-Gemeinschaft hat sich grundsätzlich geändert. Neben viel Freude und Leidenschaft für die kleinen, gezackten Kunst-werke, pflegt man nunmehr vor allem die Geselligkeit. Die vielfältigen Freizeit-angebote reichen von Ausflügen mit Bahn oder Bus über Wanderungen hin zu Seminaren und Fachvorträgen. Bei den Zusammenkünften jeden 1. Mittwoch im Monat im Clubraum werden auch immer wieder Spielenachmittage veranstaltet. Ein jährlicher Veranstaltungskalender kann jederzeit angefordert werden. Für die Teilnahme an den Gruppen-Aktivitäten ist keine Mitgliedschaft erforderlich.

Kontakt: Wilhelm MaihöfnerTelefon 09 11 / 44 98 46, Mobil 0 15 20 / 1 71 49 29, E-Mail: [email protected]: jeden 1. Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr, Treff Bleiweiß, Clubraum

Page 80: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

80 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Clubs und Initiativen im Bleiweiß-Treff

Seniorenclub „Stadtclub“Ehemals Beschäftigte der Stadt Nürnberg verbringen hier gemeinsame Freizeit. Bei den Treffen werden auch Unternehmungen und Ausflüge geplant.

Kontakt: Hermann Huber (0 91 32 / 7 33 29), Irmgard Hempel (09 11 / 44 56 22), Karin Kostka (09 11 / 35 66 98), E-Mail: [email protected]: jeden 4. Donnerstag im Monat von 14 bis 16 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum

Seniorenclub „Versorgungsamt“

Kontakt: Anneliese EichlerAnfragen leiten die Büros der Treffs gerne weiter.Treffen: jeden 4. Donnerstag im Monat von 14 bis 17 UhrTreff Bleiweiß, Hobbyraum

Deutsch-Russischer Seniorenclub „Freundschaft“Seniorengruppe jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der ehemaligen So-wjetunion. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt: Volodymyr VolodarskyyAnfragen leiten die Büros der Treffs gerne weiter.Tanzgruppe: jeden Montag von 16.30 bis 18.30 UhrTreff Bleiweiß, ClubraumVideogruppe: jeden 3. Donnerstag im Monat von 17.30 bis 20 Uhr Treff Bleiweiß, Clubraum

Page 81: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen 81

Clubs und Initiativen im Bleiweiß-Treff

BastelkreisIn der Bastelgruppe trifft man sich wöchentlich, um ohne Leistungsdruck Ideen austauschen und kreativ sein zu können. Es werden die unterschiedlichsten Tech-niken ausprobiert. Interessierte sind herzlich willkommen.

Kontakt: Brigitte WinterAnfragen leitet das Büro des Treffs Bleiweiß gerne weiter.Treffen: jeden Donnerstag von 13.30 bis 16.30 UhrTreff Bleiweiß, Werkraum

Töpfergruppe Die Verarbeitung von Ton und Lehm sowie das Brennen sind wahrscheinlich die ersten Handwerkskünste, die mit der Entstehung der menschlichen Kultur im en-gen Zusammenhang stehen. Die Töpfergruppe des Treffs Bleiweiß trifft sich ein-mal wöchentlich um aus einem Klumpen Lehm anmutige Figuren zu modellieren oder wunderschöne Accessoires und Gebrauchsgegenstände herzustellen. Inter-essierte Töpferinnen oder Töpfer sind herzlich willkommen. Im Treff Bleiweiß ist auch ein Brennofen vorhanden.

Kontakt: Gerda ErlbacherAnfragen leitet das Büro des Treffs Bleiweiß gerne weiter.Treffen: jeden Mittwoch von 9 bis 12 UhrTreff Bleiweiß, Werkraum

Künstlergruppe „Farbpalette“Der Freundeskreis gleichgesinnter „Malwütiger“ ging 2005 aus dem Postkunst-verein hervor. Bei den wöchentlichen Treffen entstehen kleine und große Kunst-werke, die immer wieder bei Ausstellungen in der Kaffeestube am Hesperiden-garten und im Treff Bleiweiß betrachtet werden können.

Kontakt: Anneliese RaabTelefon 09 11 / 50 25 08Treffen: jeden Dienstag von 15 bis 18 UhrTreff Bleiweiß, Werkraum

Page 82: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

82 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Clubs und Initiativen im Bleiweiß-Treff

„United Generations“ – das Puppentheater Seit über 5 Jahren engagiert sich das Handpuppenensemble „United Genera-tions“ um Günther Laux unter dem Motto „Alt für Jung“ in Kindertagesstätten und Kulturtreffs der Region. Vom Schreiben der Stücke über das Herstellen der märchenhaften Handpuppen bis hin zum Bau eines transportablen und flexiblen Theaters, leistet die Gruppe alles in Eigenregie. Der Verein „United Generations“ wurde 2008 in München gegründet. Er ist zwischenzeitlich international mit ver-schiedenen Programmen tätig, die immer zum Ziel haben, eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen. Das Ensemble freut sich über Verstärkung durch in-teressierte Seniorinnen und Senioren.

Kontakt: Günther LauxTelefon 09 11 / 5 68 16 27, E-Mail: [email protected]: jeden Freitag von 15.30 bis 18 UhrTreff Bleiweiß, Werkraum

Bleiweiß MusikgruppeVolksmusik und auch klassische Werke mit viel Freude gemeinsam spielen – das ist das Motto der Bleiweiß Musikgruppe. Ihr Können zeigen Mitglieder auch bei Auftritten im Treff und erfreuen dabei Besucherinnen und Besucher. Gerne sind neue Musizierende willkommen.

Kontakt: Ingeborg RitterAnfragen leiten die Büros der Treffs gerne weiter.Treffen: jeden Dienstag von 9.30 bis 11 Uhr Treff Bleiweiß, Werkraum

Singkreis BleiweißAlle, die Freude am Singen und Musizieren volkstümlicher Lieder haben, sind hier richtig. Geburtstage und andere Feste werden gemeinsam gefeiert. Regelmäßig trifft man sich zur „Caféhausmusik“ und macht Ausflüge.

Kontakt: Christine Ziegerer, Irene Engert, Helmut BetzeltAnfragen leiten die Büros der Treffs gerne weiter.Treffen: jeden Mittwoch von 10 bis 12 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum

Page 83: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen 83

Clubs und Initiativen im Heilig-Geist-Treff

Theatergruppe SpitalgeisterMit Goethes Faust beschäftigt sich die Laienspielgruppe des Treffs Heilig-Geist zwar nicht, aber sie unterhält ihr Publikum mit einem breiten Repertoire aus Sketchen, Gedichten und kleinen Theaterstücken von bekannten Autoren und fränkischen Schriftstellern. Seit Jahren werden die Stücke unter der Regie von Andreas Stock ausgesucht, geprobt und aufgeführt.Derzeit besteht die Gruppe aus sieben Laienschauspielern, davon sechs Damen und ein Herr, gemeinsam 533 Jahre alt! Mit viel Talent und Esprit bereiten sie ver-gnügliche Stunden, mal in Dialekt, mal in Hochdeutsch. Gerne schauen sie dem Volk „aufs Maul“ und sorgen für so manchen Lacher. Dabei steckt viel Engage-ment und Disziplin hinter einem Auftritt: lange Texte müssen auswendig gelernt, Absprachen eingehalten und Requisiten aufgetrieben werden. Die Gruppe tritt regelmäßig in den Treffs auf.

Kontakt: Heinz Hammelmann, Telefon 09 11 / 36 27 01Treffen: jeden Mittwoch von 10 bis 12 UhrTreff Heilig-Geist, Konrad-Groß-Stube

Singkreis Heilig-GeistLeiterin Barbara Sturz hält die Teilnehmenden beim Singen geistig fit und ver-sprüht eine Menge Lebensfreude. Selbstverständlich sind auch neue sangesfreu-dige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Spaß an der Musik und der Gemein-schaft mitbringen, ganz herzlich im Singkreis Heilig-Geist willkommen.

Kontakt: Barbara SturzAnfragen leiten die Büros der Treffs gerne weiter.Treffen: jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, 14 bis 16 UhrTreff Heilig-Geist, Clubraum I

Page 84: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

84 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Interessengemeinschaften Medien&Technik

Computer Club Nürnberg 50plus e.V. (CCN)Gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger die, z. B. gerade aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, ist es wichtig sich mit digitalen Medien zu befassen um in unserer schnelllebigen Zeit auf dem Laufenden zu sein.

Der Computer Club Nürnberg 50 plus e.V. ist für diese Personengruppe bestens aufgestellt. Wir bieten Kurse in kleinen Gruppen mit höchsten 8 Teilnehmern an, die von einem Tutor und 1 bis 2 Cotutoren geleitet werden, die alle auch der Ge-neration 50 plus angehören.

Bei kostenlosen Vorträgen können Sie sich über Neues und Interessantes infor-mieren.

Unser Kursangebot umfasst:• Verschiedene Veranstaltungen zu den Betriebssystemen Windows 7/10 und

macOS von Apple mit den jeweils aktuellen Internetbrowsern.• Kurse für iPhone/Smartphone sowie iPad/Tablet an Ihren eigenen Geräten.• Angebote zu aktuellen Themen wie Onlinebanking, Internettelefonie, Skype,

Gesundheitsportale, Google Earth, Facebook, Twitter WhatsApp und vieles mehr.

Weiterhin bieten wir:• kostenlose Vorträge zu Themen rund um die digitale Welt• für CCN-Mitglieder eine neutrale/individuelle Technikberatung• unser Internetcafé, das Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr für Sie geöffnet hat.

CCN 50 plus e.V., Spitalgasse 22, 90403 NürnbergTelefon 09 11 / 9 92 83 52E-Mail: [email protected], www.ccn50plus.deBürozeiten: Montag, Mittwoch und Freitag, 9.30 bis 12.30 Uhr

Weitere Informationen zum CCN 50 plus e.V. finden Sie im aktuellen Kurspro-gramm. Es liegt in der Geschäftsstelle des CCN, an der Infothek des Senioren-amts, Hans-Sachs-Platz 2, im BürgerinformationsZentrum (BIZ) im Rathaus, Hauptmarkt 18 und in der Nürnberg Info, Königstraße 93 auf.

Oder Sie schauen ins Internet: www.ccn50plus.de

Page 85: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Anzeige

28.02. und 01.03.2018Messe Nürnberg

Gesundheit erhalten Selbst bestimmen Zeit gestalten

www.inviva.de

Page 86: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

86 Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen

Interessengemeinschaften Medien&Technik

VideoFilmClub Nürnberg 50plus e.V.Auf Initiative des Seniorenamts gegründet, bietet der VCN50plus allen Film- und Videoamateuren ein nachberufliches, kreatives Betätigungsfeld. Im Treff Blei-weiß finden regelmäßige Treffen für „Anfänger“ und „alte Hasen“ statt, um sich gemeinsam den Weg zur modernen Medienwelt zu erschließen. Altersgerechtes Lernen ist beim VCN eine Selbstverständlichkeit, schließlich sind Dozenten und Tutoren auch schon „50plus“.

Neben den monatlichen Videotreffs und Foren bietet der VCN50plus für seine Mitglieder und Gäste zahlreiche Kurse und Workshops zur Weiterbildung an. Filmteams greifen stadtbezogene oder soziale Filmthemen auf, aber auch Reise-filme und private Produktionen der Mitglieder werden gedreht. In Kulturläden der Stadt, in Senioren-, Alten- und Pflegeheimen und in Seniorennetzwerken und Vereinen werden diese Filme vorgeführt, um mobilitätseingeschränkte Mitbürge-rinnen und Mitbürger am Stadtgeschehen teilhaben zu lassen.

Geselligkeit im Verein, sowie der Erfahrungsaustausch mit anderen Videoclubs werden großgeschrieben.

VideoFilmClub Nürnberg 50plus e.V. c/o Treff BleiweißHintere Bleiweißstraße 15, 90461 NürnbergMobil-Nummer 01 62 / 5 17 18 87 (auch Anrufbeantworter)E-Mail: [email protected], www.vcn50plus.de

Treffen im BleiweißVideotreff: jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr;

Clubraum, 1. ObergeschossMagix-Stammtisch: jeden 1. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr;

Hobbyraum, 1. ObergeschossEdiusstammtisch: jeden 3. Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr;

Hobbyraum, 1. Obergeschoss

Anmeldung direkt bei der Geschäftsstelle des VCNTelefon 01 62 / 5 17 18 87, E-Mail: [email protected] und -änderungen finden Sie auf unserer Website: www.vcn50plus.de

Page 87: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Ehrenamt, Mitwirkung und Initiativen 87

Interessengemeinschaften Medien&Technik

Digitale Fotogruppe DIFOG NürnbergDie Fotogruppe DIFOG Nürnberg ist eine Senioren-Interessengruppe für digitale Fotografie, der ohne Vereinsbindung über 80 Personen angehören. In der Regel trifft sich die Gruppe zweimal monatlich im Treff Bleiweiß. Ein kleines Leitungsteam gibt sein Fachwissen ehrenamtlich an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter, bietet Lehrgänge, z.B. über Fotobearbeitung, Makrofotografie oder kreative Ge-staltung von Bildern, an und sorgt für die Durchführung von Vorträgen aus den ver-schiedensten Bereichen. Häufig werden Fotoexkursionen unternommen und gele-gentlich auch Fotoausstellungen durchgeführt. Die DIFOG Nürnberg hat sich durch die Kreativität ihrer Teilnehmenden zu einer sehr aktiven Gemeinschaft entwickelt, in die jedoch derzeit keine neuen Interessenten aufgenommen werden können.

Kontakt: Siegfried LeykammE-Mail: [email protected]: jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat von 14 bis 17 UhrTreff Bleiweiß, Clubraum

Page 88: Angebote des Seniorenamts und seiner Treffs Bleiweiß … · irgendwo zwischen Loslassen und Anpacken ... tion mit dem Seniorennetzwerk Südstadt Ost wird das Thema „Gesunder Schlaf“

Theresienstr.

Obstm

arkt

Neue Gasse

Tucherstr.Heug

äßch

enNo

nnen

gass

e

Katharinengasse

Spita

lgas

se Hans-Sachs-Platz

Adlerstr.

Lorenzer-Platz

Haupt-markt

Findelgasse Heub

rück

e

Karolinenstr.

Kaiserstr.

Königstr.Heilig-Geist-Haus

Rathaus

Burg

str.

PegnitzTreff Bleiweiß

Schweiggerstr.

Harsdörfferplatz

Vordere

Bleiweiß

str.

Hintere

Bleiweiß

str.

Humboldstr.

Wilhelm-

Spaeth-Str.

Allersberger Str.

Grenzstr.

Allersberger Str.

Dallingerstr.

Ottil ienstr.

Augustenstr

Wilhelminenstr

BleiweißHintere Bleiweißstraße 1590461 Nürnberg

Öffnungszeiten Cafeteria:Mo, Mi-Fr 9 bis 17 Uhr; Di 9 bis 16 Uhr

Öffentlicher Nahverkehr:Straßenbahnlinien 7, 8Haltestelle SchweiggerstraßeStraßenbahnlinie 6Haltestelle Harsdörfferplatz

Heilig-GeistSpitalgasse 2290403 Nürnberg

Öffnungszeiten Cafeteria: Mo-Fr, 9.30 bis 17 Uhr

Öffentlicher Nahverkehr:U-Bahn-Linien 1, 11Haltestelle LorenzkircheBuslinien 46, 47Haltestelle Heilig-Geist

Sie erreichen uns auch per E-Mail: [email protected] im Internet unter: www.senioren.nuernberg.de

Zentrale Verwaltung für beide Einrichtungen im Treff Bleiweiß Telefon 09 11 / 2 31 82 24 oder 09 11 / 2 31 82 32

Büro- und Kassenzeiten: Mo-Do, 9 bis 13 Uhr