9
IAP Institut für Angewandte Psychologie www.iap.zhaw.ch Anmeldeformular CAS Certificate of Advanced Studies in Beratung in der Praxis Modul Grundlagen und Praxis in der Beratung Startdaten: Gewünschtes Startdatum bitte ankreuzen Wir bitten Sie, diesen Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Wir benötigen diese Angaben ausschliesslich, um während des Kursgeschehens und im Beratungsgespräch persönliche Zusammenhänge besser zu verstehen und uns besser auf Ihre Bedürfnisse einstellen zu können. Besten Dank! 08. Januar 2020 01. April 2020 06. Mai 2020 17. August 2020 11. November 2020

Anmeldeformular CAS Certificate of Advanced Studies in ......uar 20 20 01. April 20 20 06.Mai 2020 17.August 2020 11. November 20 20 IAP Institut für Angewandte Psychologie Modul

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Anmeldeformular

    CAS Certificate of Advanced Studies in Beratung in der Praxis Modul Grundlagen und Praxis in der Beratung

    Startdaten:

    Gewünschtes Startdatum bitte ankreuzen

    Wir bitten Sie, diesen Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Wir benötigen diese Angaben ausschliesslich, um während des Kursgeschehens und im Beratungsgespräch persönliche Zusammenhänge besser zu verstehen und uns besser auf Ihre Bedürfnisse einstellen zu können. Besten Dank!

    08. Januar 202001. April 202006. Mai 202017. August 202011. November 2020

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Modul Grundlagen und Praxis in der Beratung (Falls Sie sich gleichzeitig für das Grundlagen- und das Vertiefungsmodul anmelden, genügen die Personalien auf einem Anmeldeformular)

    Frau Herr

    Name: _______________________ Vorname:

    Strasse/Nr.: _______________________ PLZ/Ort:

    Geburtsdatum: _______________________ Tel.:

    Natel: _______________________ E-Mail:

    Nationalität: _______________________ Heimatort:

    Gegenwärtige Tätigkeit:

    Firma:

    Abteilung: _______________________ Tätig als:

    Strasse/Nr.:

    PLZ/Ort:

    Tel.: _______________________ Fax:

    E-Mail: _______________________ Stellenprozent:

    Waren Sie schon einmal an einer Schweizerischen Fachhochschule oder Universität eingeschrieben?

    Ja Nein

    Wenn ja, wie lautet Ihre Matrikel-Nr.?

    2 Zürcher Fachhochschule

    _ _

    (bitte nur 1 Heimatort angeben)

    mailto:[email protected]

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Berufsausbildung + fachliche Weiterbildung

    Beschreiben Sie 2 - 3 typische Beratungssituationen, in die Sie involviert sind

    Welchen Anteil hat die Beratungstätigkeit an Ihrer gesamten Tätigkeit?

    unter 20 % 20 – 50 % 50 – 80 % über 80 %

    Bitte begründen Sie kurz, warum Sie diesen Kurs besuchen möchten und inwiefern der geplan-te Besuch dieses Kurses mit Ihrer jetzigen oder zukünftigen Tätigkeit zusammenhängt:

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Vorkenntnisse resp. bisherigen Weiterbildungen bezüglich der folgenden Themenbereiche:

    Kommunikation:

    Gesprächsführung:

    Beratung:

    Verhandlungs-/Konflikttraining:

    Welche Fähigkeiten möchten Sie mit dem Kurs „Beratung in der Praxis“ schulen?

    Im Kurs werden wir an den Fällen der Teilnehmer/innen arbeiten. Sie werden also Gelegenheit haben, einen Beratungsfall, der Sie beschäftigt, einzubringen und zu bearbeiten.

    4 Zürcher Fachhochschule

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Rechnung ausstellen: TeilnehmerIn Arbeitgeber

    Korrekte Rechnungsanschrift:

    Diskretion

    Die Teilnehmerin / der Teilnehmer verpflichtet sich, über alle Informationen bezüglich der Orga-nisationen, Personen, Ereignisse, welche im Rahmen der Weiterbildung zur Sprache gebracht werden, gegenüber Drittpersonen strengste Diskretion zu bewahren. Hält sich die Kursteilneh-merin / der Kursteilnehmer nicht an diese Diskretionsverpflichtung, so kann sie / er für die Fol-geschäden haftbar gemacht werden.

    Mit dieser Anmeldung bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin, von den Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (s. Anhang) gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren. Diese sind auch dem Detailprogramm zum Lehrgang zu entnehmen.

    Ort / Datum:

    Bitte einsenden an:

    ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften IAP Institut für Angewandte Psychologie Noëmi Graber CAS Beratung in der Praxis Pfingstweidstrasse 96 PostfachCH-8037 Zürich

    Telefon: 058 934 83 77 Fax: 058 935 33 33 e-mail: [email protected]

    5 Zürcher Fachhochschule

    Möchten Sie die Pflichtlektüre als Buch, oder sofern vorhanden, als E-Book ausgehändigt haben? Bitte ankreuzen.

    Buch E-Book

    Unterschrift: _____________________________

    mailto:[email protected]

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie

    www.iap.zhaw.ch

    Anhang Allgemeine Zulassungs- und Teilnahmebedingungen für Weiterbildungsveranstaltungen am IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Ange-wandte Wissenschaften (IAP)

    In Kraft seit 01.05.2016

    1 Allgemeines

    Die nachfolgenden Zulassungs- und Teilnahmebedingungen gelten für sämtliche Wei-ter-bildungsveranstaltungen des IAP Institut für Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (IAP). Sie ergänzen die jeweili-gen Ausschreibungsunterlagen sowie die Studienordnungen der einzelnen MAS-Studiengänge.

    2 ECTS

    Weiterbildungsveranstaltungen am IAP sind in der Regel modularisiert und richten sich nach dem European Credit Transfer System (ECTS) zur Bestätigung erbrachter Stu-dienleistungen. Für erfolgreich absolvierte Module vergibt das IAP die entsprechenden ECTS-Punkte. 1 ECTS-Punkt (Credit) entspricht einer Studienleistung von 25–30 Stunden.

    3 Arten von Weiterbildungsveranstaltungen

    Am IAP werden folgende Weiterbildungsveranstaltungen angeboten: • Weiterbildungskurse (WBK)

    Diese werden u.a. in der Form von wöchentlichen Lektionen, Blockkursen oderKompaktkursen (ganzer Tag) angeboten. Für den Besuch wird eine Kursbestä-tigung ausgestellt. Bei entsprechendem Leistungsnachweis können Creditsgutgeschrieben werden.

    • Zertifikatslehrgänge (Certificate of Advanced Studies, CAS)

    Sie umfassen eine Studienleistung von 10–15 Credits. Den erfolgreichen Ab-schluss bestätigt das IAP mit einem Zertifikat.

    • Diplomlehrgänge (Diploma of Advanced Studies, DAS)

    Diplomlehrgänge umfassen eine Studienleistung von 30–40 Credits. Den erfol-greichen Abschluss bestätigt das IAP mit einem Diplom.

    • Weiterbildungs-Masterstudiengänge (Master of Advanced Studies, MAS)

    Weiterbildungs-Masterstudiengänge umfassen eine Studienleistung von min-destens 60 Credits, inklusive einer schriftlichen Arbeit und evtl. eines Prakti-kums. Der Abschluss berechtigt zur Führung des Titels „Master of AdvancedStudies (MAS) ZFH in (Richtung).

    6 Zürcher Fachhochschule

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie www.iap.zhaw.ch

    4 Zulassung

    Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungsmasterstudiengänge rich-ten sich grundsätzlich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkann-ten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen. Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden, wenn sie die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen gemäss Studienordnung erfüllen. Wei-terbildungskurse stehen interessierten Personen gemäss der jeweiligen Kursbeschrei-bung offen. In den einzelnen Angeboten können abweichende Zulassungsvorausset-zungen vorgesehen werden, die den Detailprogrammen zur jeweiligen Weiterbildung zu entnehmen sind. Über die finale Zulassung zur Teilnahme an einer Weiterbildungs-veranstaltung entscheidet die Studienleitung. Teilnahmevoraussetzung für alle Weiter-bildungsveranstaltungen des IAP ist, dass das Kursgeld, bzw. der erste in Rechnung gestellte Teilbetrag, bezahlt ist.

    5 Anmeldung

    Sowohl schriftliche als auch Online-Anmeldungen sind verbindlich. Die definitive Auf-nahme in ein Programm unterliegt den spezifischen Zulassungsbedingungen. Diese sind den jeweiligen Detailprogrammen zu entnehmen. Mit der Anmeldung bestätigt der Teilnehmer/die Teilnehmerin, von den Zulassungs- und Teilnahmebedingungen sowie von den Kursbedingungen gemäss Ausschreibung Kenntnis genommen zu haben und diese zu akzeptieren. Die Teilnehmendenzahl einer Weiterbildungsveranstaltung ist beschränkt. Die Anmel-dungen werden grundsätzlich in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt, die Studienleitung behält sich vor, zugunsten einer sinnvollen Durchmischung der Teil-nehmenden davon abzuweichen. Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung eine Eingangsbestätigung (für WBKs gilt diese gleichzeitig als Aufnahmebestätigung). Die Anmeldung ist verbindlich. Über Anmeldungen nach Anmeldeschluss entscheidet die Studienleitung. Das IAP bestätigt den Teilnehmenden die definitive Aufnahme schrift-lich. Hinweis für Teilnehmende „sur Dossier“ ohne Hochschulabschluss (Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Universität): Die Aufnahme in den MAS Weiterbildungs-Masterstudiengang bzw. bei modularen MAS in das Mastermodul ist erst nach Absolvierung des Kurses „Wissenschaftsbasier-tes Arbeiten“ möglich. Der Weiterbildungskurs „Wissenschaftsbasiertes Arbeiten“ wird mehrmals jährlich durchgeführt. Weitere Informationen (Durchführungstermine, Kosten, Inhalte, etc.) werden im Rahmen des Anmeldeverfahrens bekannt gegeben. Die Auf-nahme in den MAS Weiterbildungs-Masterstudiengang bzw. bei modularen MAS in das Mastermodul ist mit dem Besuch dieses Kurses noch nicht definitiv. Die Studienleitung entscheidet über die finale Aufnahme.

    6 Preisangaben

    Die für eine Weiterbildungsveranstaltung anfallenden Kosten und die darin enthaltenen Leistungen sind in der Kursbeschreibung enthalten.

    7

    Zürcher Fachhochschule

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie www.iap.zhaw.ch

    7 Durchführung

    Wird eine minimale Anzahl von Anmeldungen nicht erreicht, behält sich das IAP das Recht vor, die Veranstaltung nicht durchzuführen. Die angemeldeten Personen werden so früh als möglich über die Nichtdurchführung unterrichtet.

    8 Änderungen und Anpassungen

    Programmänderungen sowie personelle Änderungen in einer Weiterbildungsveranstal-tung (Dozierende, Kursverantwortliche etc.) bleiben vorbehalten.

    9 Zahlungsmodalitäten

    Die Zahlung von Weiterbildungskursen (WBK) mit einer Dauer bis zu 5 Kurstagen ist spätestens 14 Tage vor Kursbeginn zu leisten. Bei umfangreicheren WBK, CAS-, DAS- und MAS-Lehrgängen ist das Kursgeld nach Erhalt der Aufnahme-Bestätigung in der Regel vor Kursbeginn zu bezahlen. Spezielle Zahlungsbedingungen der einzelnen Weiterbildungsangebote, insbesondere bei modularen Programmen, bleiben vorbehal-ten. Wird das Kursgeld nicht fristgerecht bezahlt, kann der Besuch des Unterrichts verweigert werden. Die Pflicht zur Bezahlung des Kursgeldes bleibt davon unberührt.

    10 Abmeldung, Nichterscheinen, Abbruch oder Ausschluss wegen ausstehendem Kursgeld

    Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Die Fristen sind im Detail wie folgt geregelt: Abmeldung WBK mit bis zu 5 Kursta-

    gen WBK > 5 Kurstage CAS / DAS / MAS1

    Bis 14 Tage vor Kursbe-ginn

    Bearbeitungsgebühr von CHF 100.−

    Weniger als 14 Tage vor Kursbeginn

    Gesamte Teilnahmegebühr

    Bis 8 Wochen vor Kursbe-ginn

    Bearbeitungsgebühr von CHF 350.−

    Bis 4 Wochen vor Kursbe-ginn

    20 % der gesamten Teil-nahmegebühr

    Weniger als 4 Wochen vor Kursbeginn

    40 % der gesamten Teil-nahmegebühr

    Nach Kursbeginn, Nichter-scheinen, Abbruch der Teilnahme oder Ausschuss wegen ausstehendem Kursgeld

    65 % der gesamten Teil-nahmegebühr Nach Besuch von mindes-tens der Hälfte der Weiter-bildung wird die gesamte Teilnahmegebühr verrech-net.

    1 Bei modularen MAS werden die Studierenden mit den Teilnehmenden der DAS, CAS oder WBK gleich-gestellt, d.h. es ist die Gebühr der eingeschriebenen DAS, CAS oder WBK zu bezahlen. 8

    Zürcher Fachhochschule

  • IAP Institut für Angewandte Psychologie www.iap.zhaw.ch

    11 Versicherung

    Versicherungen sind Sache der Kursteilnehmenden. Den Teilnehmerinnen und Teil-nehmern wird für umfangreichere Weiterbildungsveranstaltungen der Abschluss einer Annullationskostenversicherung empfohlen.

    12 Abtreten von Rechten

    Die Teilnehmenden treten die im Rahmen der Ausbildung am IAP entwickelten Ar-beitsergebnisse und Rechte vollumfänglich und entschädigungslos an das IAP ab. Die Abtretung betrifft namentlich auch Aufgabenlösungen, Abschlussarbeiten sowie von den Teilnehmenden entwickelte Software, unabhängig von einer allfälligen Schutzfä-higkeit solcher immaterieller Güter. Die Abtretung umfasst insbesondere das aus-schliessliche Recht zur Einreichung von Schutzrechtsanmeldungen sowie sämtliche Urheber-, Leistungsschutz-, Patent-, Muster- und Modellrechte etc. Sollte eine entgelt-liche Verwertung solcher Rechte erfolgen, wird ein Erlös vom IAP ausschliesslich für schulische Zwecke verwendet. Ein allfälliges Recht auf Nennung als Urheber, Erfinder, Schöpfer des Musters bzw. Modells o. ä. wird von dieser Abtretung in keiner Weise berührt und sämtliche Geheimhaltungspflichten des IAP werden eingehalten. In besonderen Fällen können die Rechte teilweise oder vollständig an die Teilnehmen-den übertragen werden. Die/der Teilnehmende kann ein entsprechendes Gesuch an die Studienleitung stellen und die Rückübertragung der Rechte wird in einer schriftli-chen Vereinbarung festgehalten.

    13 Rechtswahl und Gerichtsstand

    Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit einer Weiterbildung am IAP der ZHAW gilt Schweizerisches Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

    9

    Zürcher Fachhochschule

    AnmeldeformularCAS Certificate of Advanced Studies inBeratung in der PraxisModul Grundlagen und Praxis in der BeratungModul Grundlagen und Praxis in der BeratungBerufsausbildung + fachliche WeiterbildungBeschreiben Sie 2 - 3 typische Beratungssituationen, in die Sie involviert sind     Welchen Anteil hat die Beratungstätigkeit an Ihrer gesamten Tätigkeit?

    PrivatadresseGeschlecht: HerrName: Vorname: StrasseNr: PLZOrt: GebDatum: TelP: Natel: EMailP: Nationalität: HeimatortKanton: FirmaName: FirmaAbteilung: FirmaTätigAls: Firma StrasseNR: FirmaPLZOrt: FirmaTel: FirmaFax: FirmaEmail: FirmaStellenprozent: Immatrikulation: ImmatJAMatrikelNr0: MatrikelNr1: MatrikelNr2: MatrikelNr3: MatrikelNr5: MatrikelNr4: MatrikelNr6: MatrikelNr7: Rechnung ausstellen TeilnehmerIn Arbeitgeber Korrekte Rechnungsanschrift: RechnungAusstellen: TeilnehmerInStartdatum: 1Berufsausbildung: Beratungssituationen: VorkenntnisseKommunikation: Fähigkeiten_schulen: AnteilBeratertätigkeit: 3VorkenntnisseGesprächsführung: VorkenntnisseBeratung: VorkenntnisseVerhandlung: BegründungKursbesuch: Buch oder E-Book: E-Book