8
AnscharBote Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Anschar • März - Mai 2018 Kirchengemeinde St. Anschar Tarpenbekstraße 107 · Tel. 040 - 46 19 04 www.stanscharhamburg.de Gemeindebrief der Kirche im Park Kirche im Park Frühjahrsputz Musik Gospelkonzert Ostern Agape-Feier Foto: Olaf Krämer

AnscharBotestanscharhamburg.de/AnscharBote0118.pdf · Gospelgemeinde St. Bonifatius konzertiert in St. An-schar am Samstag, dem 2. Juni, um 17 Uhr. Es lohnt sich! Der Eintritt ist

  • Upload
    vonhi

  • View
    219

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AnscharBote Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Anschar • März - Mai 2018

Kirchengemeinde St. AnscharTarpenbekstraße 107 · Tel. 040 - 46 19 04

www.stanscharhamburg.de

Gemeindebrief der Kirche im Park

Kirche im ParkFrühjahrsputz

MusikGospelkonzert

OsternAgape-Feier

Foto

: Ola

f Krä

mer

Ihre Ansprechpartner in unserer GemeindeKirchenbüro (Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 - 16:00 Uhr)Claudia BoskugelTarpenbekstraße 10720251 HamburgTelefon: 46 69 372 oder 46 19 04Fax: 47 19 57 29E-Mail: [email protected]: Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. AnscharIBAN: DE 16 200 505 50 1234 125 118BIC: HASPDEHHXXX

Pfarramt (Termine nach Vereinbarung)Pastor Dr. Olaf KrämerTelefon: 46 19 04 oder Mobil: 0151 - 640 289 47E-Mail: [email protected]

Kirchengemeinderat Kirsten LitzenbergE-Mail:[email protected]

Kirchenmusik Gisela ThobabenMobil: 0177 - 886 22 88E-Mail: [email protected]

Gästehaus (Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 - 16:00 Uhr)Claudia BoskugelE-Mail: [email protected]

ImpressumHerausgeberEv.-Luth. Kirchengemeinde St. AnscharTarpenbekstraße 107 20251 HamburgTelefon: 46 69 372 oder 46 19 04Fax: 47 19 57 29 E-Mail: [email protected]

V.i.S.d.P.: Olaf Krämer

GestaltungSabine Geest/Agentur MopsFidelia

Auflage & Druck1.000 Exemplare, Flyer Alarm

Geistliches Wort• Von Pastor Olaf Krämer 3

Nachrichten• Wechsel im Vorsitz des Gemeinderates• Unentgeltliche Nachhilfe 3

Veranstaltungen• Frühjahrsputz in der Kirche• Gemeinsam Gärtnern• Nachdenken über Psalmen• Open-Air-Gottesdienst• Regelmäßige Termine • Veranstaltungen über Ostern 4 - 5

Musik• Konzerte 5

Gottesdienste• Unsere Gottesdienste auf einen Blick• Familiennachrichten 8

INHALT

Zitat des Monats

„Das Christentum ist die einzige Religion, die sich selbst nicht mehr ganz ernst nimmt. Dafür wird das Christentum häufig gelobt, vor allem von den Ungläubigen. …

Das Christentum ist durch die Reformation und den Skeptizismus der Aufklärung so weit verdünnt worden, dass seine Feinde sich nicht mehr vor ihm fürchten müssen.

Es hat nichts Fanatisches, das ist beruhigend, gewiss, aber weil es für alles auf der Welt einen Preis gibt, musste auch das Christentum für seine Verharmlosung einen Preis zahlen. Es wirkt jetzt eher wie das Zitat einer Religion, die es früher einmal gegeben hat. Oder wie Folklore.“

DIE ZEIT, Nr. 7/2007

2

GEISTLICHES WORT

3

Liebe Gemeinde,

„Man ist so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu“, heißt es. Und so ist es wirklich: der Mensch ist ein lernendes Wesen, er lernt bis ins hohe Alter. Wissbegierig und neugierig ist das Kind, lernwillig und verstehens-durstig der Erwachsene. Da wird es ihm jedes Mal zum Problem, wenn etwas nicht in seinen Kopf will. Es frustriert, wenn er an eine Grenze des Verstehens kommt. Im Alltag stoßen wir allerdings oft an Grenzen: im Umgang mit dem Internet, mit der Technik, auch - mit der Religion. So vieles, wovon der Glaube erzählt, leuchtet nicht sogleich ein, so vieles, was der Religion heilig ist, übersteigt unser Verstehen. Schnell sind wir da-bei, alles für dummes Zeug aus längst vergangenen Zeiten zu erklären: die „Dogmen“, die Riten, die Traditionen — alles längst widerlegt, Opium fürs Volk, als Mythologie entlarvt!

Nun steht das größte Fest der Chri-stenheit bevor: Ostern, das Fest der Auferweckung Jesu. Zuvor die Pas-sionszeit und der Karfreitag (den das Luthertum gleichrangig neben Weih-nachten und Ostern stellt). Stößt unser Verstehen abermals an eine Grenze?

F oto

s: p

ixab

ay, G

isela

Tho

babe

n, K

J Ph

otog

raph

y, Sa

bine

Gee

st

Manche versuchen, Auferstehung ‚verstehbar‘ zu machen: sie singen die fröhlichen Osterlieder und denken an das Erwachen der Natur, an Phönix aus der Asche, an die allgemeine Le-benserfahrung: … und immer, immer wieder geht die Sonne auf…

Andere deuten Ostern psychologisch als den Versuch des sterblichen Men-schen, seine Todesangst zu über-winden, eine Art „wishful thinking“ (wunschvolles Denken), wie die Eng-länder es nennen.

Vielleicht hilft bei allem Erklären und Deuten die Einsicht, dass am Anfang des Glaubens, ja dass in der Begeg-nung mit dem Heiligen, eine völlig unerwartete Erfahrung steht, nämlich die von - Fremde! Gott ist anders! In der Begegnung mit „ihm“ durchbricht „Etwas“ unseren Möglichkeitsraum, unsere Vorstellungskraft, unsere Ka-tegorien.

Was immer wir Menschen dazu in Worten betend und denkend hervor-träumen, verweist immer auf „Unsag-bares, das unser Sprechen und Sagen verstörend durchdringt“ (Lehnert).

Die christlichen Glaubenswahrheiten erschließen sich wohl demjenigen am besten, der sich einlässt auf die-ses ‚Fremde‘ und mit ihm rechnet. Und vielleicht ‚versteht‘ derjenige am tiefsten, der das Verstehenwollen (mit dem Kopf) fahren lässt in dem Wissen, dass man nur mit dem Her-zen, mit dem Bauch, mit dem inneren Auge richtig sieht und begreift.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Passionszeit und ein rechtes, gesegnetes österliches Sehen.

Ihr Pastor Olaf Krämer

PKW- Stellplätze zu vermieten Die Kirchengemeinde vermietet PKW-Stellplätze hinter der Kirche für monatlich 70,00 Euro. Interessenten melden sich bitte im Kirchenbüro.

Wechsel im Vorsitz des Gemeinderates

Christian Carlé war bislang unser geschätzter zweiter Vorsitzender im Gemeinderat. Die Familie hat Nachwuchs bekommen, wir gra-tulieren von Herzen zur Geburt eines Töchterleins und wünschen Gottes Segen.

Der engagierte Vater muss seine Prioritäten neu setzen und bat, für ein Jahr im Vorsitz zu pausieren. So wählten wir Kirsten Litzen-berg zur neuen zweiten Vorsit-zenden und freuen uns über ihre Bereitschaft, noch mehr Verant-wortung zu übernehmen. Gottes Segen für Dein neues Amt, liebe Kirsten!

Christian Carlé

NACHRICHTEN

Kirsten Litzenberg

Unentgeltliche Nachhilfe

Eine Gemeinde ist gesegnet mit unterschiedlichen Ta-lenten. Unser Gemeindeglied Fritz Liebig ist solch ein Talent. Und er ist gesegnet mit mancherlei Begabung.

Fritz Liebig steht jeden Samstag in der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr für Nachhilfe in unterschiedlichen Fä-chern und für unterschiedliche Schulstufen zur Verfü-gung. Ort: Gemeindehaus.

Weitere Informationen erteilt Herr Liebig, der auch um Anmeldung bittet unter 0157-804 502 25.

4

Regelmäßige Veranstaltungen im Gemeindehaus

Montag 11:00 Uhr Gedächtnistraining mit Frau LopinDienstag10:30 Uhr Qigong (14-tägig) mit Frau Herrmann Termine bitte bei Frau Hermann erfragen, Telefon: 511 33 34Mittwoch10:00 Uhr Gymnastikkreis mit Frau Cordts16:30 Uhr Friedensgebet

Donnerstag15:30 Uhr Gleichgewichtstraining mit Frau AckermannFreitag19:00 Uhr Chor mit Frau Thobaben

Bibelgesprächskreis mit Pastor Krämer

Montag, 26. März • 15:30 Uhr Montag, 16. April • 15:30 Uhr Montag, 14. Mai • 15:30 Uhr

(besprochen wird der Predigttext des folgenden Sonntags)

Kirchenstammtisch Montag, 19. März • 15:30 Uhr Das Enneagramm - die 9 Gesichter der Seele Montag, 9. April • 15:30 Uhr Ostern - Ist mit dem Tod alles aus? Montag, 7. Mai • 15:30 Uhr Das Enneagramm - die 9 Gesichter der Seele

Bibelstunde mit Pastor i. R. Rüß Montag, 19. März • 18:00 Uhr Montag, 16. April • 18:00 Uhr Montag, 14. Mai • 18:00 Uhr

Gemeinsam Gärtnern

Vielen ist es längst aufgefallen, dass die Beete rund ums Gemeindehaus nicht mehr so gepflegt sind, wie früher. Das wird vielfach beklagt, aber die Gemeinde kann sich die Pflege einfach nicht mehr leisten.Wir laden deshalb zum gemeinsamen Gärtnern ein, um alles so gut es geht auf Vordermann zu bringen und unsere Kirche im Park mit seinem Kirchplatz hübsch einladend zu machen.Wir wollen Unkraut zupfen, Pflanzen beschneiden, graben und pflanzen und fegen. Die Gemeinde hat einige Gartengeräte, je-der sollte aber nach Möglichkeit eigene mitbringen. Bitte tragen Sie sich in die Liste am weißen Brett ein.

Die Aktion soll stattfinden am Samstag, dem 12. Mai von 11:00 bis 13:00 Uhr. Im An-schluss erholen wir uns von den Strapazen mit Genuss und Gemeinschaft. Übrigens: Un-kraut in den Rabatten darf immer auch „einfach so“ gerupft werden…(wenn man weiß, was Unkraut ist.…).

Wir singen (Gemeindehaus, 15:30 Uhr)

Freitag, 16. März Volkslieder

Freitag, 13. April Volkslieder

Freitag, 25. Mai Mailieder

Nachdenken über Psalmen

Die ersten Christen rezi-tierten und sangen Psal-men. Bis heute spielen sie in Gottesdienst und Andacht eine wichtige Rolle. In ihnen spiegelt sich das Leben in seiner ganzen Bandbreite, von der Dankbarkeit über das Gotteslob bis zur Klage und sogar Rache.

Wir wollen uns in die Welt der Psalmen und ihre gottesdienstliche Be-deutung vertiefen. Kanto-rin Thobaben und Pastor Krämer laden deshalb ein zu zwei eineinhalb-stündigen Seminaren am Freitag, dem 20. April, und am Freitag, dem 27. April. Beide Seminare finden im Gemeindesaal statt und beginnen um 15 Uhr.

Opern-Air-Gottesdienst

Am Pfingstmontag (21. Mai) feiern wir den Gottesdienst unter freiem Himmel. Im Anschluss bereitet uns Frau Cordts ihre legendäre Suppe im Gemeindehaus und wir lassen den Vormittag mit einem gemeinsamen Es-sen ausklingen.

Um Anmeldung zum Mit-tagessen wird gebeten (Kirchenbüro).

Frühjahrsputz in der Kirche

Unsere schöne Kirche kann nicht in dem Maße regel-mäßig geputzt werden, wie es angemessen wäre. Nun ist es an der Zeit, das Kirchlein zum Frühling hübsch zu machen. Wir laden hiermit ein zu einer gemeinsamen Putzaktion. Wenn Sie sich beteiligen möchten, tragen Sie sich bitte in die Liste am weißen Brett am Eingang des Gemeindehauses ein und bringen Putzzeug mit (z.B. Staubtuch, Handfeger und Schaufel, Besen usw.).Wir treffen uns am Samstag, 24. März, um 11:00 Uhr in der Kirche.

VERANSTALTUNGEN

Foto

s: p

ixab

ay, G

isela

Tho

babe

n, A

rchi

v

5

Musik im Gottesdienst

Karfreitag, 30. März, 15:00 UhrPassionsmusik zur Sterbestunde Jesu.

Ostersonntag, 1. April, 10:00 UhrJohann Sebastian Bach - Christ lag in Todesbanden BWV 4

Vokalsolisten und das Barockensemble St. Anschar musizieren die Choralkan-tate über das gleichnamige Osterlied. Es steht im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 101. Martin Luther schrieb 1524 sein Lied nach einer alten Sequenz. Johann Sebastian Bach komponierte dann in seiner Kantate jede Strophe für eine andere Besetzung und lässt uns dadurch das be-kannte Lied noch einmal neu hören.

Kantate Sonntag, 29. April, 10:00 Uhr Dietrich Buxtehude - Singet dem Herrn ein neues LiedGeorg Philipp Telemann - Harmonischer GottesdienstAndrea Beland - SopranBarockensemble St. Anschar

Ostern in unserer Gemeinde

Osterbasteln für Jung und Alt

Frau Sternel und Team laden auch dieses Jahr wieder herzlich zum Osterbasteln für Jung und Alt im Gemein-dehaus ein. Bei Gebäck, Kaffe und Tee stellen wir uns ba-stelnd auf das größte Fest der Christenheit ein und feiern in der Kirche eine kleine Andacht. Herzlich willkommen am Samstag, 24. März, 15:00 - 17:00 Uhr.

Agape-Feier am Gründonnerstag

Die Resonanz auf die Agapefeier der letzten Jahre ermu-tigt uns, auch dieses Jahr wieder am Gründonnerstag (29. März) um 17:00 Uhr in Erinnerung an das letzte Mahl Jesu zusammen zu kommen, um den Trost gemeinschaft-lichen Speisens und den Segen des Jesusgedenkens zu erleben. Gemeinschaft und Liturgie, Genuss und Got-tesdienst, verschmelzen dabei zu einer segensreichen Einheit. Herzlich willkommen! Da die Feier erfahrungs-gemäß gut besucht ist, bitten wir unbedingt um eine An-meldung im Gemeindebüro. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir ohne Anmeldung für Sie keinen Platz vorbereitet haben und es schwierig ist, zu improvisieren.

Frühstück am Ostersonntag

Im Anschluss an den Ostergottesdienst laden wir herzlich ein zu einem Osterfrühstück im Gemeindesaal. Damit wir besser planen können erbitten wir Ihre Anmeldung bis zum 20. März im Kirchenbüro.

MUSIK

Gospelkonzert

Der Gospelchor „Living Motion“ von der Barmbeker Gospelgemeinde St. Bonifatius konzertiert in St. An-schar am Samstag, dem 2. Juni, um 17 Uhr.

Es lohnt sich! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

6

Wir helfen im Trauerfall

ErdbestattungenFeuerbestattungenAnonyme BeisetzungenSeebestattungen Umbettungen Überführungen

Beerdigungsinstitut Kröger & Sohn St. Anschar

Martinistraße 29 • 20252 Hamburg Telefon: 040 - 47 72 40 • Fax: 040 - 48 41 31

Tag- und Nachtruf: 040 - 47 72 40

Tina´s Obstkiste Frisches Obst & Gemüse der Saison

Verkauf jeden Mittwoch von 8:30 - 11:30 Uhrvor dem Café & Bistro Sendi

Tarpenbekstraße 107 - 109 • Hamburg-Eppendorf

Cafe & Bistro SendiCafé & Bistro

• Kaffee - Variationen• Torten & Kuchen• Eis - Spezialiäten• belegte Brötchen• Snacks, Suppen & Salate

Kiosk

• Nahrungsmittel von A - Z• Süßigkeiten• Zeitschriften• Haushaltsartikel

Café & Bistro Sendi • Tarpenbekstraße 107 - 109 • 20251 Hamburg • Telefon 040 - 46 69 375

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr • Sonntag 13:00 - 17:00 Uhr

Die neue Generation

ApothekeErleben Sie unser modernes Apothekenkonzept!

• moderne Einkaufswelt in unserem großen Freiwahlbereich • klassische Apotheke• optimale Beratung durch unser pharma- zeutisches Personal

Profitieren Sie von unserem breiten Sortiment! • Marken- & Gesundheitsprodukte von A - Z• Kosmetik

Sparen Sie an jedem rezeptfreien Produkt!• Unser gesamtes Sortiment ist dauerhaft reduziert• Zusätzlich bieten wir zeitlich begrenzte Preisaktionen

Darauf können Sie vertrauen!

• Wir nehmen uns viel Zeit, um Sie ausführlich zu beraten• Unsere Beratungsplätze bieten auch für diskrete Beratungen Raum• Selbstverständlich können Sie bei uns auch Ihre Rezepte einlösen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!Maike Bierbrauer & das Team der

Nedderfeld 70 22529 Hamburg

Tel: 040 - 41 40 66 40

Ihr mobiler Brillenberater!• Hausbesuche• Augenprüfung• Beratung• kostenloser Abhol- und Bringservice

Rufen Sie mich unverbindlich an:

Joachim Schmitz • Optikermeister040 - 513 10 524 oder 0172 - 540 52 46

7

Der AnscharBote im InternetUnseren Gemeindebrief AnscharBote können Sie auch online abrufen:

www.stanscharhamburg.de

Frisör kommt jeden Mittwoch Anja Beckmann Frisörmeisterin Jeden Mittwoch im Carl-Ninck-Haus (Anscharhöhe)

Telefon im Carl-Ninck-Haus: 466 92 61 • Telefon privat: 532 34 08

April 2018

Sonntag, 01.04. Ostersonntag 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerMontag, 02.04. Ostermontag 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerSonntag, 08.04. Quasimodogeniti 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerSonntag, 15.04. Miserikordias Dom. 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerDienstag,17.04. 11:00 Uhr Predigtgottesdienst Pastor KrämerSonntag, 22.04. Jubilate 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerSonntag, 29.04. Kantate 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor Krämer

Mai 2018

Sonntag, 06.05. Rogate 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerDonnerstag, 10.05. Himmelfahrt 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor i.R. GierkeSonntag, 13.05. Exaudi 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerDienstag, 15.05. 11:00 Uhr Predigtgottesdienst Pastor Krämer Sonntag, 20.05. Pfingstsonntag 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerMontag, 21.05. Pfingstmontag 10:00 Uhr Open-Air-Gottesdienst Pastor KrämerSonntag, 27.05. Trinitatis 10:00 Uhr Luth. Messe Propst a. D. Dr. Claussen

Kulturbeauftragter EKD

März 2017

Sonntag, 04.03. Okuli 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor KrämerSonntag, 11.03. Lätare 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor i.R. RüßSonntag, 18.03. Judika 10:00 Uhr Luth. Messe Pastor i.R. RüßDienstag, 20.03. 11:00 Uhr Predigtgottesdienst Pastor KrämerSonntag, 25.03. Palmarum 10:00 Uhr Luth. Messe Ltd. Pastor BrinkmannDonnerstag, 29.03. Gründonnerstag 17:00 Uhr Agape Pastor KrämerFreitag, 30.03. Karfreitag 10:00 Uhr Predigtgottesdienst Pastor Krämer 15:00 Uhr musikalische Vesper zur Todesstunde Jesu Pastor Krämer

Stundengebete in der Kirche

Montag - Samstag: 09:00 Uhr Morgengebet

Samstag: 18:00 Uhr Abendgebet

Sonntag: 19:30 Uhr Nachtgebet

Familiennachrichten

Wir trauern um...

Charlotte Fenner geb. Marx, 92 Jahre

...und wissen sie in Gott geborgen

GOTTESDIENSTE