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ANTIMIKROBIELLES KATHETER-LOCKSYSTEM VERMEIDET INFEKTIONEN UND ERHÄLT DURCHGÄNGIGKEIT 0123

ANTIMIKROBIELLES KATHETER-LOCKSYSTEM · 2018. 11. 29. · Herkner H, Lorenz M, Handisurya A, Kikic Z, Bielesz B, Schairer B, Reiter T, Eskandary F, Sunder-Plassmann G, Sengoelge G

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ANTIMIKROBIELLES KATHETER-LOCKSYSTEM VERMEIDET INFEKTIONEN UND ERHÄLT DURCHGÄNGIGKEIT

0123

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TauroLock™ verhindert Katheterinfektionen:

ONKOLOGIE

Handrup

1,4 0,4

Simon

2,3 0,5

Infektionen pro 1000 Katheter-TageHeparin TauroLock™

Dümichen

1,3 0,3

PARENTERALE ERNÄHRUNG

Tribler

1,0 0,0

Touré

6,58 1,09

Al-Amin

6,3 0,0

Infektionen pro 1000 Katheter-TageHeparin TauroLock™Saline

DIALYSE

Infektionen pro 1000 Katheter-TageHeparin 4% Citrat TauroLock™

Betjes

2,1 0

Allon

5,6 0,5

Winnicki

2,7 0,67

Solomon

3,25 1,22

Murray

1,59 0,69

Fontseré

1,08 0,04

Prophylaxe gegen KatheterinfektionenEines der höchsten Risiken bei zentralvenösen Zugangssystemen (z. B. Broviac-/Hickman-Katheter sowie Portsystemen in der Dialyse, Onkologie und parenteralen Ernährung) ist die Infektion des Gefäßzugangs. Diese intralumi-nale Kolonisation des Katheters/Ports kann im weiteren Verlauf eine Katheter-assoziierte Sepsis in verschiedenen Schweregraden aus-lösen.

TauroLock™ Katheter-Locklösungen wer-den prophylaktisch eingesetzt, sie reduzieren Katheter-assoziierte Blutstrom-Infektionen signifikant (~ 90%). Der antimikrobielle Effekt von TauroLock™ beruht auf der bakteriziden und fungiziden Wirkung von (cyclo)-Taurolidin. Auch resistente Keime wie MRSA und VRE werden abgetötet. TauroLock™ enthält keine Antibiotika.

CDC und ERBP fordern die Verwendung einer antimikrobieller Locklösungen. TauroLock™ wird von zahlreichen nationalen Leitlinien in Dialyse, Onkologie und parenteraler Ernährung empfohlen (siehe Referenzen 1.1).

Prophylaxe zum Erhalt der DurchgängigkeitDas TauroLock™ Katheter-Locksystemist mit einer Dreifachprophylaxe zur Verbesse-rung der Durchgängigkeit ausgestattet:

Alle Produkte enthalten 4% Citrat als Stan-dardantikoagulanz, das in dieser Konzentration Calcium sicher und effizient in der Koagulati-onskaskade reduziert.

Die optionale Zugabe von Heparin unterstützt den antikoagulativen Effekt durch Bindung an Antithrombin. Die intensivste Prophylaxe gegen Katheterverschlüsse wird durch die regelmä-ßige Verwendung von TauroLock™-U25.000 (enthält 25.000 IU Urokinase) erzielt. Flusspro-bleme im Katheter werden deutlich reduziert.

Die Entscheidung für die vorteilhafteste Kathe-ter-Locklösung ist von der individuellen Pati-entensituation abhängig. Durch den abwech-selnden Gebrauch von TauroLock™-Hep500 und TauroLock™-U25.000 lässt sich der Schutz vor Infektionen und Biofilmbildung weiter stei-gern (Al-Ali et al., 2017; Winnicki et al., 2018).

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30% Citrat

10 lo

g cf

u/m

L

Zeit in Tagen

0 1 2 3 4 24

10 lo

g cf

u/m

L

Zeit in Stunden

Legende

*Nachweisgrenze(10 cfu/ml)

Heparin

10 lo

g cf

u/m

L

0 1 2 3 4 24

Zeit in Stunden

10 lo

g cf

u/m

L

0 1 2 3 4 24

Zeit in Stunden

46,7% Citrat

10 lo

g cf

u/m

L

Zeit in Tagen

TauroLock™ verhindert bei prophylaktischer Anwendung die Bildung eines Biofilms auf der Oberfläche des Katheter-lumens:

Keine mikrobielle Kolonisation, 5 Monate nach Implantation bei

TauroLock™-Block

Biofilm (S. epidermis), vollstän-dige Bedeckung 7 Monate nach Implantation bei Heparin-Block

TauroLock™ wirkt bakterizid und fungizid binnen 2 Stunden:

Zum Vergleich die Wirksamkeit von Citrat und Heparin:

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Instillation von TauroLock™

Befolgen Sie die Herstelleranweisungen des von Ihnen eingesetzten Gefäßzugangssystems. Jedes Gefäßzugangssystem erfordert bestimmte Katheterverschlussvolumina.

1. Spülen Sie das Gefäßzugangssystem mit 10 mL physiologischer Kochsalzlösung.

2. Entnehmen Sie TauroLock™ mittels einer geeigneten Spritze aus dem Behältnis.

3. Instillieren Sie TauroLock™ langsam, d. h. nicht schneller als 1 Milliliter pro Sekunde (Neu-geborene und Kinder unter zwei Jahren nicht schneller als 1 Milliliter pro 5 Sekunden) in das Gefäßzugangssystem, um den Hohlraum komplett zu befüllen. Das jeweilige Füllvolumen ist in den Herstelleranweisungen angegeben bzw. bei der Implantation des Gefäßzugangs festzule-gen. Diese Volumina sollten strikt eingehalten werden. TauroLock™ verbleibt bis zur nächsten Behandlung im Zugangssystem (maximal 30 Tage).

4. Vor Beginn der nächsten Behandlung muss TauroLock™ aus dem Katheter/Port entnommen (soweit möglich und gewünscht) und entsprechend der vor Ort geltenden Vorschriften entsorgt werden.

5. Spülen Sie das Gefäßzugangssystem mit 10 mL physiologischer Kochsalzlösung.

TauroLock™ ist sicher:Die Citrat-Konzentration in TauroLock™ ist mit 4% gemäß der FDA-Empfehlung vom April 2000 sicher und wirksam (Lit.: FDA Warning Letter, April 2000).

Keine Risiken im Vergleich zu hoch konzentrierten Citrat-Lösungen (30% bzw. 46,7%), die Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand*, Embolien** oder andere Nebenwirkungen (z. B. Finger-Kribbeln, metallischer Geschmack) verursachen können***.

TauroLock™ ist biologisch verträglich und nicht toxisch.

Im Gegensatz zu hochkonzentriertem Citrat, entsteht bei der Anwendung von TauroLock™ keine Proteinfällung****.

* Cardiac arrest following injection of concentrated trisodium citrate. Punt CD, Boer WE. Clin Nephrol. 2008 Apr;69(4):317-8

** Embolic complications from central venous hemodialysis catheters used with hypertonic citrate locking solution. Willicombe MK, Vernon K, Davenport A. Am J Kidney Dis. 2010;55(2):348-51

*** Risks related to catheter locking solutions containing concentrated citrate. Hans-Dietrich Polaschegg, Klaus Sodemann. Nephrol.Dial.Transplant. 2003,18(12):2688-90

**** Trisodium citrate induced protein precipitation in haemodialysis catheters might cause pulmonary embolism. Schilcher G, Scharnagl H, Horina JH, Ribitsch W, Rosenkranz AR, Stojakovic T, Polaschegg HD. Nephrol Dial Transplant. 2012;27(7):2953-7

Produktauswahl nach Anwender

Dialyse

Onkologie

Parenterale Ern.

Produkt

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Hersteller:

TauroPharm GmbHAugust-Bebel-Straße 51D-97297 Waldbüttelbrunn ISO 13485

Vertrieb:

Tauro-Implant GmbHPorschestraße 4D-21423 Winsen

Tel.: +49 (0) 4171 890 81 80Fax: +49 (0) 4171 890 81 89www.tauro-implant.de

85000/16/18

TauroLock™ Katheter-Locklösungen sind in verschiedenen Behältern erhältlich:

Ampulle (10 x 3 mL)

Ampulle (10 x 5 mL)

Vial* (100 x 10 mL)

Vial* (5 x 5 mL)* Durchstechflasche

Produkt

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WWW.TAUROLOCK.COM

1. LEITLINIEN UND EMPFEHLUNGEN

1.1. Guidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-related Infections CDC. Center of Disease Control, USA, 20111.2. Prèvention des infections associèes aux chambres à cathéter implantables pour accès veineux. SF2H. Hygienes 2012;Volume:92.1.3. Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen. Koch-Institut KfKuIKbR. Bundesgesundheitsblatt 2017; Volume:36.1.4. Diagnosis, prevention and treatment of haemodialysis catheter-related bloodstream infections (CRBSI): a position statement of European

Renal Best Practice (ERBP) Vanholder R, Canaud B, Fluck R, Jadoul M, Labriola L, Marti-Monros A, Tordoir J, Van Biesen W. NDT Plus 2010;3(3):234-246.1.5. Clinical Practice Guidelines for vascular access - Guideline 7. Prevention and Treatment of Catheter and Port Complications.

KDOQI NKF-. National Kidney Foundation - KDOQI 2006.1.6. Clinical Practice Guideline - Vascular Access for Haemodialysis. Kumwenda M, Mitra S, Reid C. 6th Edition 2015.1.7. Hygiene Leitlinien 2008 (suppl. Deutscher Dialyse Standard). Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie e.V., Verband Deutscher Nierenzentren der

DD nÄ e.V., (APN) AfPN. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Klinische Nephrologie e.V. 2006;Volume:121-184.1.8. Evidence-based criteria for the choice and the clinical use of the most appropriate lock solutions for central venous catheters (excluding dialysis catheters):

a GAVeCeLT consensus. Pittiruti M, Bertoglio S, Scoppettuolo G, Biffi R, Lamperti M, Dal Molin A, Panocchia N, Petrosillo N, Venditti M, Rigo C, DeLutio E. J Vasc Access 2016;17(6):453-464.

1.9. Evidenz-basierte Empfehlungen zur Anwendung dauerhaft implantierter, zentralvenöser Zugänge in der pädiatrischen Onkologie. Simon A, Beutel K, Hasan C, Bode U. GPOH 2013.

1.10. ESPEN guidelines on chronic intestinal failure in adults. Pironi L, Arends J, Bozzetti F, Cuerda C, Gillanders L, Jeppesen PB, Joly F, Kelly D, Lal S, Staun M, Szczepanek K, Van Gossum A, Wanten G, Schneider SM. Clin Nutr 2016;35(2):247-307.

1.11. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. in Zusammenarbeit mit der AKE, der GESKES und der DGVS. Lamprecht G, Pape UF, Witte M, Pascher A, und das DSC. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen 2014;Volume:e57-e71.

2. PUBLIKATIONEN ZUR INFEKTIONSPROPHYLAXE: DIALYSE

2.1. Prophylaxis against Dialysis Catheter-Related Bacteraemia with a Novel Antimicrobial Lock Solution. M. Allon, Clin. Infect Dis 2003, 36:1539-1544.2.2. Prevention of dialysis catheter-related sepsis with a citrate-taurolidine-containing lock solution. Betjes MG, van Agteren M. Nephrol Dial Transplant

2004;19(6):1546-1551.2.3. Observational Study of Need for Thrombolytic Therapy and Incidence of Bacteremia using Taurolidine-Citrate-Heparin (TCH), Taurolidine-Citrate (TC) and

Heparin Catheter Locks in Patients Treated with Hemodialysis. L. R. Solomon, J. S. Cheesbrough, R. Bhargava, N. Mitsides, M. Heap, G. Green, P. Diggle, Sem Dial 2012;25(2):233-8.

2.4. Taurolidine-citrate-heparin catheter lock solution reduces staphylococcal bacteraemia rates in haemodialysis patients. E.C. Murray, C. Deighan, C. Geddes, P.C. Thomson, QJM.2014;107(12):995-1000.

2.5. Tunneled catheters with taurolidine-citrate-heparin lock solution significantly improve the inflammatory profile of hemodialysis patients. N. Fontseré, C. Cardozo, J. Donate, A. Soriano, M. Muros, M. Pons, J. Mensa, J.M. Campistol, J.F. Navarro-González, F. Maduell, Antimicrob Agents Chemother. 2014;58(7):4180-4184.

2.6. Taurolidine-based catheter lock regimen significantly reduces overall costs, infection, and dysfunction rates of tunneled hemodialysis catheters. Winnicki W, Herkner H, Lorenz M, Handisurya A, Kikic Z, Bielesz B, Schairer B, Reiter T, Eskandary F, Sunder-Plassmann G, Sengoelge G. Kidney Int 2018;93(3):753-760.

3. PUBLIKATIONEN ZUR INFEKTIONSPROPHYLAXE: ONKOLOGIE

3.1. Taurolidine-citrate lock solution (TauroLock) significantly reduces CVAD-associated grampositive infections in pediatric cancer patients. Simon A, Ammann RA, Wiszniewsky G, Bode U, Fleischhack G, Besuden MM. BMC Infect Dis 2008;8:102.

3.2. Randomized controlled trial of taurolidine citrate versus heparin as catheter lock solution in paediatric patients with haematological malignancies. Dümichen MJ, Seeger K, Lode HN, Kühl JS, Ebell W, Degenhardt P, Singer M, Geffers C, Querfeld U. J Hosp Infect 2012;80(4):304-309.

3.3. Central venous catheters and catheter locks in children with cancer: a prospective randomized trial of taurolidine versus heparin. Handrup MM, Møller JK, Schrøder H. Pediatr Blood Cancer 2013;60(8):1292-1298.

4. PUBLIKATIONEN ZUR INFEKTIONSPROPHYLAXE: PARENTERALE ERNÄHRUNG

4.1. Taurolidine lock solution in the secondary prevention of central venous catheter-associated bloodstream infection in home parenteral nutrition patients. Touré A, Lauverjat M, Peraldi C, Boncompain-Gerard M, Gelas P, Barnoud D, Chambrier C. Clin Nutr 2012;31(4):567-570.

4.2. Efficacy of taurolidine on the prevention of catheter-related bloodstream infections in patients on home parenteral nutrition. Al-Amin AH, Sarveswaran J, Wood JM, Burke DA, Donnellan CF. J Vasc Access 2013;14(4):379-382.

4.3. Taurolidine-citrate-heparin lock reduces catheter-related bloodstream infections in intestinal failure patients dependent on home parenteral support: a randomized, placebo-controlled trial. Tribler S, Brandt CF, Petersen AH, Petersen JH, Fuglsang KA, Staun M, Broebech P, Moser CE, Jeppesen PB. Am J Clin Nutr 2017;106(3):839-848.

5. PUBLIKATIONEN ZUM ERHALT DER DURCHGÄNGIGKEIT: VERWENDUNG VON UROKINASEHALTIGEN LOCKLÖSUNGEN

5.1. National Kidney Foundation, KDOQI Guidelines 2000, Guidelines for Vascular Access, guideline 6, Table III-2. Protocols for Urokinase Administration. KDOQI NKF-. National Kidney Foundation - KDOQI 2000.

5.2. Gefäßzugang zur Hämodialyse. Interdisziplinäre Empfehlungen deutscher Fachgesellschaften. Hollenbeck M, Mickley V, Brunkwall J, Daum H, Haage P, Ranft JM, Schindler R, Thon P, Vorwerk D. Der Nephrologe 2009;4:158-176.

5.3. Prophylactic urokinase in the management of long-term venous access devices in children: a Children’s Oncology Group study. Dillon PW, Jones GR, Bagnall-Reeb HA, Buckley JD, Wiener ES, Haase GM, Children’s Oncology G. J Clin Oncol 2004;22(13):2718-2723.

5.4. Safety and efficacy of taurolidine/urokinase versus taurolidine/heparin as a tunneled catheter lock solution in hemodialysis patients: a prospective, randomized, controlled study. Al-Ali F, Hamdy AF, Hamad A, Elsayed M, Iqbal ZZ, Elsayed A, Ibrahim R, Tolba H, Buanan H, Fawzy A. NDT 2017:1-7.

5.5. Taurolidine-based catheter lock regimen significantly reduces overall costs, infection, and dysfunction rates of tunneled hemodialysis catheters. Winnicki W, Herkner H, Lorenz M, Handisurya A, Kikic Z, Bielesz B, Schairer B, Reiter T, Eskandary F, Sunder-Plassmann G, Sengoelge G. Kidney Int 2018;93(3):753-760.

6. PUBLIKATIONEN ZUR ANTIMIKROBIELLEN WIRKSAMKEIT VON TAUROLOCK™

6.1. In Vitro Approach for Identification of the Most Effective Agents for Antimicrobial Lock Therapy in the Treatment of Intravascular Catheter-Related Infections Caused by Staphylococcus aureus. Hogan S, Zapotoczna M, Stevens NT, Humphreys H, O’Gara JP, O’Neill E. Antimicrob Agents Chemother 2016;60(5):2923-2931.

6.2. Antimicrobial Activity of a Novel Catheter Lock Solution. Shah CB, Mittelman MW, Costerton JW, Parenteau S, Pelak M, Arsenault R, Mermel LA. Antimicrob Agents Chemother 2002;46(6):1674-1679.

6.3. Activities of taurolidine in vitro and in experimental enterococcal endocarditis. Torres-Viera C, Thauvin-Eliopoulos C, Souli M, DeGirolami P, Farris MG, Wennersten CB, Sofia RD, Eliopoulos GM. Antimicrob Agents Chemother 2000;44(6):1720-1724.