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QUALITÄTSBERICHT 2008 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008 Stand: 31. August 2009

Asklepios-ASB Klinik Radeberg - krankenhaus.de · 3 Vorwort Ingo Meyer Verwaltungsleiter Sehr geehrte Damen und Herren, die Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen

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Qualitätsbericht 2008 Strukturierter Qualitätsbericht gemäß §137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V für das Berichtsjahr 2008 Stand: 31. August 2009

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Asklepios Kliniken

Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 Absatz 3 Satz 1 Nr. 6 SGB V für das Berichtsjahr 2008

Verantwortliche für den Qualitätsbericht:

Vewaltungsleiter:Ingo MeyerTel.: (03528) 459-101 [email protected]

Qualitätsbeauftragter:Heiko SchubertTel.: (03528) 459-103 [email protected]

Controlling: Tobias OertelTel.: (03528) [email protected]

Asklepio-ASB Klinik RadebergPulsnitzer Straße 6001454 RadebergTel.: (03528) 459-0Fax: (03528) [email protected]/radeberg

Das Unternehmen Asklepios

Asklepios hat sich in 25 Jahren zu einem der größten privatwirtschaftlich tätigen Klinikunternehmen in Deutschland entwickelt. Es verfügt über lang-jährige Erfahrungen in der Trägerschaft und im Management von Kranken-häusern sowie komplementären sozialen Einrichtungen.

Im Unternehmensverbund deckt Asklepios nahezu das gesamte Versor-gungsspektrum stationärer Leistungen ab; neben der Grund-, Regel – und Schwerpunktversorgung sind Fachkrankenhäuser mit besonderen Spezial-gebieten weit über die jeweilige Versorgungsregion hinaus tätig. Einzelne Einrichtungen erbringen Leistungen der Maximalversorgung. Als Träger von Rehabilitationskliniken hat Asklepios die Möglichkeit, die gesamte stationäre Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten („Therapeutische Kette“). Die Versorgungspalette wird durch Pflegeeinrichtungen undandere komplementäre Sozialeinrichtungen ergänzt.

Ein wichtiges Element in allen Einrichtungen ist das interne Qualitätsma-nagement, mit dessen Hilfe kontinuierlich das medizinische Leistungsan-gebot und die Abläufe optimiert werden. Dies ermöglicht einen sicheren Aufenthalt der Patienten und eine Behandlungsqualität auf hohem Niveau.

Zahlen, Daten, Fakten

Zahl der Einrichtungen insgesamt 104Einrichtungen in Deutschland 96Kliniken 77Akutkliniken 56Rehaeinrichtungen und akutnahe Rehabilitation 14Forensische Einrichtungen 7Soziale Einrichtungen 19Anzahl der Mitarbeiter ca. 36.000Anzahl der Betten/Plätze ca. 21.000Gesamtumsatz des Unternehmens ca. 2,3 Mrd. Euro

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Vorwort

Ingo MeyerVerwaltungsleiter

Sehr geehrte Damen und Herren, die Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Asklepios Kliniken Verwal-tungsgesellschaft mbH und des Arbeiter-Samariter-Bundes Ortsverband Neustadt e.V., hat sich in dieser Trägerkon-stellation seit nunmehr zehn Jahren als modernes und leistungsstarkes Krankenhaus der Regelversorgung in der Großen Kreisstadt Radeberg etabliert. Mit seinen über 220 engagiert tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leistet es damit einen großen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung auch über die Grenzen Radebergs hinaus.Das Angebot der Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg GmbH beinhaltet ein überdurchschnittliches, auf hohem Niveau stehendes sowie qualitativ anspruchsvolles Spektrum. Die Klinik für Innere Medizin lässt sich in die drei Bereiche Kardiologie, Gastroenterologie und Endokrinologie aufteilen. Innerhalb der Kardiologie bilden die Implan-tation sowie die Funktionsprüfung von Herzschrittmachern und Defibrillatoren einen Schwerpunkt des Angebotes. Darüber hinaus werden jedoch auch das Langzeit-EKG, die Ergometrie, die Lungenfunktionsdiagnostik, das Schlafap-noe-Screening, die Farbdopplersonografie sowie die Echokardiografie offeriert.Die Gastroenterologie verfügt über eine moderne Endoskopie und Endosonographie, in der eine Vielzahl von Magen-, Darm- und Gallengangsspiegelungen durchgeführt werden. In der Endokrinologie wird insbesondere der Diabetes mellitus Typ II behandelt, aber auch Adipositas, Fettstoffwechselstörungen Schilddrüsenerkrankungen und Osteopo-rose. Zudem können bei medizinischer Indikation Schilddrüsensonographien und gegebenenfalls auch Punktionen durchgeführt werden.In der Klinik für Chirurgie werden die Patienten auf dem Gebiet der Allgemein- und Visceralchirurgie sowie der Traumatologie/Orthopädie behandelt. Schwerpunkt sind die minimalinvasive Chirurgie sowie die Endoprothetik von Hüft-, Knie- und Schultergelenken. Mit minimalinvasiven Operationsmöglichkeiten können z. B. Darm- oder Schulte-roperationen bedeutend schonender durchgeführt werden, was die Genesung und den damit verbundenen Behand-lungsnutzen der Patienten deutlich verbessert.Das gesamte Spektrum wird durch umfangreiche Leistungen der Radiologie inklusive eines modernen Computerto-mographen, dem hauseigenen Labor sowie der Physiotherapie abgerundet und unterstützt. Kleinere Eingriffe werden in stetig zunehmender Anzahl ambulant durchgeführt. Dafür steht unsere Tagesklinik bereit, die den Erfordernissen der ambulanten Chirurgie beste Voraussetzungen bietet. Die Krankenhausleitung, vertreten durch Herrn Meyer, ist verantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.

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Inhalt

A. Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ................................................................................................... 8A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses ...................................................................................................... 8A-3 Standortnummer ...................................................................................................................................................... 8A-4 Name und Art des Krankenhausträgers .............................................................................................................. 8A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus .......................................................................................................................... 8A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses ........................................................................................................ 9A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie ............................................................................... 10A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses ........................................... 10A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses ..............................................................................................................11A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses ......................................................... 12A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses ......................................................................................................... 13A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus .................................................................................................. 14 A-13 Fallzahlen des Krankenhauses ............................................................................................................................. 14 A-14 Personal des Krankenhauses ................................................................................................................................ 14

B. Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

B-1 Innere Medizin........................................................................................................................................................ 18B-2 Allgemeine Chirurgie ............................................................................................................................................ 26 B-3 Anästhesie ............................................................................................................................................................... 34

C. Qualitätssicherung

C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V (BQS-Verfahren) ...... 40 C-1.1 Im Krankenhaus erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate .............................................. 40 C-1.2 Ergebnisse für ausgewählte Qualitätsindikatoren aus dem BQS-Verfahren .................................. 40C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V .............................................................. 40C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V ... 40C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ................................ 40C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V ................................................................. 40C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualtätssicherung nach § 137 SGB V („Strukturqualitätsvereinbarung“) ............................................................................................... 40C-7 Krankenhausindividuelle Kennzahlen der Ergebnisqualität ......................................................................... 41

D. Qualitätsmanagement

D-1 Qualitätspolitik ...................................................................................................................................................... 46D-2 Qualitätsziele ......................................................................................................................................................... 48D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements ............................................................................. 51D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements ........................................................................................................... 54D-5 Qualitätsmanagement-Projekte ........................................................................................................................... 59D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements ............................................................................................................. 60

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses

A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses

A-3 Standortnummer

A-4 Name und Art des Krankenhausträgers

A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus

A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses

A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie

A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses

A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses

A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses

A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses

A-11.1 Forschungsschwerpunkte A-11.2 Akademische Lehre A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen

A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus

A-13 Fallzahlen des Krankenhauses

A-14 Personal des Krankenhauses

A-14.1 Ärzte A-14.2 Pflegepersonal

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

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A-1 Allgemeine Kontaktdaten des KrankenhausesName: Asklepios-ASB Klinik RadebergStraße: Pulsnitzer Straße 60PLZ / Ort: 01454 RadebergTelefon: 03528 / 459 - 0Telefax: 03528 / 442 - 809E-Mail: [email protected]: www.asklepios.com/radeberg

A-2 Institutionskennzeichen des KrankenhausesInstitutionskennzeichen: 261420044

A-3 Standort(nummer)Standortnummer: 00

00: Dies ist der einzige Standort zu diesem Institutionskennzeichen.

A-4 Name und Art des KrankenhausträgersTräger: Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg GmbHArt: privatInternetadresse: www.asklepios.com

A-5 Akademisches LehrkrankenhausLehrkrankenhaus: nein

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Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesStruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

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A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses

Die Asklepios-ASB Klinik Radeberg hält drei medizinische Bereiche für die Patienten bereit. Dies sind die Klinik

für Innere Medizin, die Klinik für Chirurgie und die nicht bettenführende Abteilung Anästhesie/Intensivmedizin.

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

10

A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die PsychiatrieVerpflichtungbesteht: nein

A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses

Es werden die folgenden besonderen Versorgungsschwerpunkte und Leistungsangebote vom Krankenhaus

wahrgenommen:

• Kardiologie

• Gastroenterologie

• Allgemein- und Visceralchirurgie

• Minimalinvasive Chirurgie

• Traumatologie

• Anästhesie/Intensivmedizin

• Radiologie

• Labor

        

Es bestehen folgende ambulante Angebote:

• Notfallambulanz

• Einweisungssprechstunde der Chirurgie mit angeschlossener Anästhesiesprechstunde

• D-Arzt-Sprechstunde

• Herzschrittmachersprechstunde

• Kardiologische Sprechstunde (Echo-Kardiographie, Langzeit EKG)

• Tagesklinik

        

Die chirurgische Abteilung hat die Zulassung zum Durchgangsarztverfahren der Berufsgenossenschaft. Es besteht

keine Zulassung zum Verletzungsartenverfahrender Berufsgenossenschaft. Die Klinik verfügt über die folgenden

erweiterten therapeutische Möglichkeiten:

• Operativer Bereitschaftsdienst

• Präsenzbereitschaft

• Rufbereitschaft

• Blutdepot in Klinik

• Regelung der Konsiliardienste im Haus vorhanden

        

Weitere Leistungsangebote:

• Diabetikerschulungen

• ambulante Pflege in Kooperation mit der ASB-Sozialstation im Haus

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Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesStruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

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A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote desKrankenhauses

Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot

MP03 Angehörigenbetreuung / -beratung / -seminare

MP04 Atemgymnastik / -therapie

MP06 Basale Stimulation

MP07 Beratung / Betreuung durch Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen

MP09 Besondere Formen / Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP10 Bewegungsbad / Wassergymnastik

MP14 Diät- und Ernährungsberatung

MP15 Entlassungsmanagement / Brückenpflege / Überleitungspflege

MP58 Ethikberatung / Ethische Fallbesprechung

MP18 Fußreflexzonenmassage

MP21 Kinästhetik

MP22 Kontinenztraining / Inkontinenzberatung

MP24 Manuelle Lymphdrainage

MP25 Massage

MP26 Medizinische Fußpflege

MP29 Osteopathie / Chiropraktik / Manuelle Therapie

MP31 Physikalische Therapie / Bädertherapie

MP32 Physiotherapie / Krankengymnastik als Einzel- und / oder Gruppentherapie

MP33 Präventive Leistungsangebote / Präventionskurse

MP60 Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP35 Rückenschule / Haltungsschulung / Wirbelsäulengymnastik

MP37 Schmerztherapie / -management

MP63 Sozialdienst

MP64 Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39 Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP40 Spezielle Entspannungstherapie

MP13 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP42 Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP45 Stomatherapie / -beratung

MP47 Versorgungmit Hilfsmitteln / Orthopädietechnik

MP48 Wärme- und Kälteanwendungen

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

12

Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot

MP49 Wirbelsäulengymnastik

MP51 Wundmanagement

MP68 Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen / Angebot ambulanter Pflege / Kurzzeitpflege

MP52 Zusammenarbeit mit / Kontakt zu Selbsthilfegruppen

A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses

Nr. Serviceangebot

SA01 Räumlichkeiten: Aufenthaltsräume

SA02 Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer

SA03 Räumlichkeiten: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

SA06 Räumlichkeiten: Rollstuhlgerechte Nasszellen

SA08 Räumlichkeiten: Teeküche für Patienten und Patientinnen

SA09 Räumlichkeiten: Unterbringung Begleitperson

SA10 Räumlichkeiten: Zwei-Bett-Zimmer

SA11 Räumlichkeiten: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

SA43 Räumlichkeiten: Abschiedsraum

SA12 Ausstattungder Patientenzimmer: Balkon / Terrasse

SA14 Ausstattungder Patientenzimmer: Fernsehgerät am Bett / im Zimmer

SA17 Ausstattungder Patientenzimmer: Rundfunkempfang am Bett

SA18 Ausstattungder Patientenzimmer: Telefon

SA20 Verpflegung: Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

SA21 Verpflegung:Kostenlose Getränkebereitstellung

SA44 Verpflegung:Diät-/Ernährungsangebot

SA46 Verpflegung:Getränkeautomat

SA47 Verpflegung:Nachmittagstee / -kaffee

SA22 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Bibliothek

SA23 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Cafeteria

SA24 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Faxempfang für Patienten und

Patientinnen

SA28 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Kiosk / Einkaufsmöglichkeiten

SA29 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Kirchlich-religiöse Einrichtungen

SA30 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Klinikeigene Parkplätze für Besucher

und Besucherinnen sowie Patienten und Patientinnen

SA31 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Kulturelle Angebote

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Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesStruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

13

Nr. Serviceangebot

SA32 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Maniküre / Pediküre

SA33 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Parkanlage

SA34 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Rauchfreies Krankenhaus

SA36 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Schwimmbad / Bewegungsbad

SA37 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Spielplatz / Spielecke

SA38 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Wäscheservice

SA49 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Fortbildungsangebote /

Informationsveranstaltungen

SA51 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Orientierungshilfen

SA52 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Postdienst

SA54 Ausstattung / Besondere Serviceangebote des Krankenhauses: Tageszeitungsangebot

SA39 Persönliche Betreuung: Besuchsdienst / „Grüne Damen“

SA40 Persönliche Betreuung: Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Patientinnen sowie Besucher

und Besucherinnen

SA41 Persönliche Betreuung: Dolmetscherdienste

SA42 Persönliche Betreuung: Seelsorge

SA55 Persönliche Betreuung: Beschwerdemanagement

SA57 Persönliche Betreuung: Sozialdienst

SA00 Friseur

A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses

A-11.1 Forschungsschwerpunkte

Die Fachabteilungen nehmen an unterschiedlichen klinischen Studien teil, beispielsweise einer Multizenterstudie

Herzschrittmacher.

A-11.2 Akademische Lehre

Nr. Akademische Lehre und weitere ausgewählte wissenschaftliche Tätigkeiten

FL03 Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)

FL04 Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen

Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen

HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin

HB07 Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)

Rettungssanitäter, Rettungsassistenten

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Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

14

A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus

Bettenzahl: 135

A-13 Fallzahlen des Krankenhauses

Gesamtzahl der im Berichtsjahr behandelten Fälle

Stationäre Fälle: 5.217

Ambulante Fälle:

- Fallzählweise: 10.860

A-14 Personal des Krankenhauses

A-14.1 Ärzte

Ärzte und Ärztinnen Anzahl

Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 28,6 Vollkräfte

- davon Fachärztinnen/ -ärzte 11 Vollkräfte

Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0 Vollkräfte

A-14.2 Pflegepersonal

Pflegekräfte Ausbildungsdauer Anzahl

Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 3 Jahre 126 Vollkräfte

Krankenpflegehelfer/ -innen 1 Jahr 2,0 Vollkräfte

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Struktur- und Leistungsdaten des KrankenhausesStruktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses

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17

Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

B Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

B-1 Innere Medizin

B-2 Allgemeine Chirurgie

B-3 Anästhesie

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

18

B-1 Innere Medizin

B-1.1 Name der Organisationseinheit / FachabteilungName: Innere MedizinSchlüssel: Innere Medizin (0100)Art: HauptabteilungChefarzt Dr. med. Matthias CzechStraße: Pulsnitzer Straße 60PLZ / Ort: 01454 RadebergTelefon: 03528 / 459 - 400Telefax: 03528 / 459 - 402E-Mail: [email protected]: www.asklepios.com

B-1.2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit / Fachabteilung

Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Innere Medizin

VI01 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten

VI02 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des

Lungenkreislaufes

VI03 Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit

VI04 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren

VI05 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten

VI06 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten

VI07 Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)

VI08 Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen

VI09 Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen

VI10 Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

VI11 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

VI12 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Darmausgangs

VI13 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums

VI14 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas

VI15 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwegeund der Lunge

VI16 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura

VI17 Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen

VI18 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen

VI19 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten

VI20 Intensivmedizin

VI21 Betreuung von Patienten und Patientinnen vor und nach Transplantation

VI22 Diagnostik und Therapie von Allergien

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

19

Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Innere Medizin

VI23 Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Immundefekterkrankungen

(einschließlich HIV und AIDS)

VI24 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen

VI27 Spezialsprechstunde

VI29 Behandlung von Blutvergiftung / Sepsis

VI30 Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen

VI31 Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

VI32 Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen / Schlafmedizin

VI33 Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen

VI34 Elektrophysiologie

VI35 Endoskopie

VI39 Physikalische Therapie

VI40 Schmerztherapie

VI42 Transfusionsmedizin

VI00 Defibrillatoreingriffe

VI00 Diagnostik und Therapie von entzündlichen ZNS-Erkrankungen

VI00 Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen

VI00 Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren

Nervensystems

VI00 Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen

VI00 Herzschrittmachereingriffe

VI00 Neurologische Notfall- und Intensivmedizin

Die Versorgungsschwerpunkte der Fachabteilung Innere Medizin liegen insbesondere bei der Kardiologie

(Herzschrittmachertherapie mit Neuimplantationen und Wechsel von Aggregaten), der Gastroenterologie

(Untersuchungen des Verdauungssystems) und bei Stoffwechselerkrankungen.

B-1.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Die medizinischen Leistungsangebote sind im Kapitel A-9 dargestellt.

B-1.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Die Serviceangebote sind im Kapitel A-10 dargestellt.

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

20

B-1.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 3.093

Teilstationäre Fallzahl: 0

Anzahl Betten: 76

B-1.6 Diagnosen nach ICD

B-1.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD

Rang ICD Bezeichnung Fallzahl

1 I50 Herzschwäche 201

2 I48 Herzrhythmusstörung, ausgehend von den Vorhöfen des Herzens 169

3 R55 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps 146

4 I10 Bluthochdruck ohne bekannte Ursache 142

5 E11 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss -

Diabetes Typ-2

115

6 J18 Lungenentzündung, Krankheitserreger vom Arzt nicht näher bezeichnet 89

7 F10 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol 81

8 I21 Akuter Herzinfarkt 68

9 I20 Anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust - Angina pectoris 67

10 A09 Durchfallkrankheit bzw. Magen-Darm-Grippe, wahrscheinlich ausgelöst durch

Bakterien, Viren oder andere Krankheitserreger

61

B-1.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen

ICD Bezeichnung Anzahl

I42.0 Dilatative Kardiomyopathie 23

E11.7 nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit multiplen

Komplikationen

22

Z45.0 Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers und eines

implantierten Kardiodefibrillators

20

I26.0 Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale 18

A41.5 Sepsis durch sonstige gramnegative Erreger 15

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

21

B-1.7 Prozeduren nach OPS

B-1.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

Rang OPS Bezeichnung Anzahl

1 1-632 Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch eine

Spiegelung

600

2 3-200 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel 499

3 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 335

4 1-440 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem oberem Verdauungstrakt, den

Gallengängen bzw. der Bauchspeicheldrüse bei einer Spiegelung

317

5 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 264

6 8-980 Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) 223

7 8-930 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung,Herz und Kreislauf ohne

Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof des

Herzens

192

8 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 187

9 3-222 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel 131

10 1-444 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstrakt bei

einer Spiegelung

123

B-1.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren

OPS Bezeichnung Anzahl

5-

377.30

Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) 43

3-052 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus - TEE 32

8-543 Mehrtägige Krebsbehandlung (bspw. 2-4 Tage)mit zwei oder mehr Medikamenten zur

Chemotherapie, die über die Vene verabreicht werden

20

5-

378.52

Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder Defibrillators 16

5-

513.20

Operation an den Gallengängen bei einer Magenspiegelung 11

5-312.0 Anlegen eines dauerhaften, künstlichen Luftröhrenausganges 7

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

22

B-1.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Internistische NotfallambulanzArt der Ambulanz: Notfallambulanz (24h)Erläuterung: Notfallversorgung

HerzschrittmachersprechstundeArt der Ambulanz: SprechstundeErläuterung: ambulante Betreuung von Patienten mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren

Kardiologische SprechstundeArt der Ambulanz: SprechstundeErläuterung: Echo-Kardiographie, Langzeit-EKG

B-1.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V

Rang OPS Bezeichnung Anzahl

1 1-650 Untersuchung des Dickdarms durch eine Spiegelung - Koloskopie 742

2 1-444 Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem unteren Verdauungstrakt bei

einer Spiegelung

341

3 5-452 Operative Entfernung oder Zerstörung von erkranktem Gewebe des Dickdarms 108

4 5-377 Einsetzen eines Herzschrittmachers bzw. eines Impulsgebers (Defibrillator) 88

5 5-378 Entfernung, Wechsel bzw. Korrektur eines Herzschrittmachers oder Defibrillators 53

B-1.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft¨ Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden¨ stationäre BG-Zulassung¢ nicht vorhanden

B-1.11 Apparative Ausstattung

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA34 AICD-Implantation / Kontrolle / Programmiersystem *

AA01 Angiographiegerät / DSA ¢

AA37 Arthroskop *

AA38 Beatmungsgeräte / CPAP-Geräte *

AA03 Belastungs-EKG / Ergometrie *

AA05 Bodyplethysmograph *

AA39 Bronchoskop ¢

AA07 Cell Saver *

AA08 Computertomograph (CT) ¢

AA12 Gastroenterologisches Endoskop ¨

AA45 Endosonographiegerät *

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

23

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA46 Endoskopisch-retrograder-Cholangio-Pankreaticograph (ERCP) *

AA13 Geräte der invasiven Kardiologie ¨

AA19 Kipptisch *

AA52 Laboranalyseautomaten für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Mikrobiologie ¢

AA53 Laparoskop *

AA55 MIC-Einheit (Minimalinvasive Chirurgie) *

AA24 OP-Navigationsgerät *

AA27 Röntgengerät / Durchleuchtungsgerät ¢

AA29 Sonographiegerät / Dopplersonographiegerät / Duplexsonographiegerät ¢

AA31 Spirometrie / Lungenfunktionsprüfung *

AA58 24h-Blutdruck-Messung *

AA59 24h-EKG-Messung *

¢ Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt

¨ Notfallverfügbarkeit nicht 24 Stunden am Tag sichergestellt

* 24h-Notfallverfügbarkeit muss bei diesem Gerät nicht angegeben werden.

B-1.12 Personelle Ausstattung

B-1.12.1 Ärzte

Ärzte Anzahl

Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 13 VK

Davon Fachärztinnen/ -ärzte 8 VK

Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0 Pers.

VK = Vollkräfte / Pers. = Personen

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen

Facharztbezeichnungen

Innere Medizin

Innere Medizin und SP Endokrinologie und Diabetologie

Innere Medizin und SP Gastroenterologie

Innere Medizin und SP Kardiologie

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatzweiterbildungen

Zusatzweiterbildungen (fakultativ)

Diabetologie

Intensivmedizin

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

24

Zusatzweiterbildungen (fakultativ)

Notfallmedizin

Röntgendiagnostik

Endokrinologie

B-1.12.2 Pflegepersonal

Pflegekräfte Ausbildungsdauer Anzahl

Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 3 Jahre 38 Vollkräfte

Krankenpflegehelfer/ -innen 1 Jahr 2 Vollkräfte

Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen

Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse

PQ04 Intensivpflege und Anästhesie

PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten

PQ08 Operationsdienst

Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen

Nr. Zusatzqualifikationen

ZP01 Basale Stimulation

ZP03 Diabetes

ZP04 Endoskopie / Funktionsdiagnostik

ZP05 Entlassungsmanagement

ZP06 Ernährungsmanagement

ZP08 Kinästhetik

ZP10 Mentor und Mentorin

ZP12 Praxisanleitung

B-1.12.3 Spezielles therapeutisches Personal

Nr. Spezielles therapeutisches Personal

SP02 Arzthelfer und Arzthelferin

SP35 Diabetologe und Diabetologin / Diabetesassistent und Diabetesassistentin / Diabetesberater und

Diabetesberaterin / Diabetesbeauftragter und Diabetesbeauftragte / Wundassistent und

Wundassistentin DDG / Diabetesfachkraft Wundmanagement

SP04 Diätassistent und Diätassistentin

SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

26

B-2 Allgemeine Chirurgie

B-2.1 Name der Organisationseinheit / FachabteilungName: Allgemeine ChirurgieSchlüssel: Allgemeine Chirurgie (1500)Art: HauptabteilungChefarzt Dr. med. Alojs HantuschStraße: Pulsnitzer Straße 60PLZ / Ort: 01454 RadebergTelefon: 03528 / 459 - 300Telefax: 03528 / 459 - 302E-Mail: [email protected]: www.asklepios.com

B-2.2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit / Fachabteilung

Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Chirurgie

VC05 Herzchirurgie: Schrittmachereingriffe

VC06 Herzchirurgie: Defibrillatoreingriffe

VC13 Thoraxchirurgie: Operationen wegen Thoraxtrauma

VC18 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen

VC19 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen und

Folgeerkrankungen

VC21 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie

VC22 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Magen-Darm-Chirurgie

VC23 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie

VC24 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Tumorchirurgie

VC26 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Metall-/Fremdkörperentfernungen

VC27 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Bandrekonstruktionen / Plastiken

VC28 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Gelenkersatzverfahren / Endoprothetik

VC29 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Behandlung von Dekubitalgeschwüren

VC30 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Septische Knochenchirurgie

VC31 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen

VC32 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes Kopfes

VC33 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes Halses

VC34 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes Thorax

VC35 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungender

Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens

VC36 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungender Schulter

und des Oberarmes

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

27

Nr. Versorgungsschwerpunkte im Bereich Chirurgie

VC37 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes

Ellenbogens und des Unterarmes

VC38 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes

Handgelenkes und der Hand

VC39 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungender Hüfte und

des Oberschenkels

VC40 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungendes Knies und

des Unterschenkels

VC41 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von Verletzungender

Knöchelregion und des Fußes

VC42 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen

VC53 Neurochirurgie: Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-

Verletzungen

VC55 Allgemein: Minimalinvasive laparoskopische Operationen

VC56 Allgemein: Minimalinvasive endoskopische Operationen

VC57 Allgemein: Plastisch-rekonstruktive Eingriffe

VC58 Allgemein: Spezialsprechstunde

VC62 Gefäßchirurgie / Viszeralchirurgie: Portimplantation

VC63 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Amputationschirurgie

VC65 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Wirbelsäulenchirurgie

VC66 Allgemein: Arthroskopische Operationen

VC67 Allgemein: Chirurgische Intensivmedizin

VO15 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Fußchirurgie

VO16 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Handchirurgie

VO19 Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: Schulterchirurgie

B-2.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Die medizinischen Leistungsangebote sind im Kapitel A-9 dargestellt.

B-2.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Die Serviceangebote der Klinik finden Sie aufgelistet unter A-10.

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

28

B-2.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 2.124

Teilstationäre Fallzahl: 0

Anzahl Betten: 59

B-2.6 Diagnosen nach ICD

B-2.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD

Rang ICD Bezeichnung Fallzahl

1 S06 Verletzungdes Schädelinneren 149

2 S72 Knochenbruch des Oberschenkels 117

3 K40 Leistenbruch (Hernie) 115

4 M17 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Kniegelenkes 110

5 K80 Gallensteinleiden 96

6 S82 Knochenbruch des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes 77

7 M16 Gelenkverschleiß (Arthrose) des Hüftgelenkes 74

8 S42 Knochenbruch im Bereich der Schulter bzw. des Oberarms 72

9 S52 Knochenbruch des Unterarmes 65

10 K56 Darmverschluss (Ileus) ohne Eingeweidebruch 63

B-2.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen

ICD Bezeichnung Anzahl

C18 Dickdarmkrebs im Bereich des Grimmdarms (Kolon) 20

C20 Dickdarmkrebs im Bereich des Mastdarms - Rektumkrebs 24

K57.3 Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess 36

M48.0 Spinal(kanal)stenose 29

M23.2 Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung 27

B-2.7 Prozeduren nach OPS

B-2.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

Rang OPS Bezeichnung Anzahl

1 3-225 Computertomographie (CT) des Bauches mit Kontrastmittel 162

2 8-800 Übertragung (Transfusion) von Blut, roten Blutkörperchen bzw. Blutplättchen

eines Spenders auf einen Empfänger

154

3 3-203 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne

Kontrastmittel

147

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

29

Rang OPS Bezeichnung Anzahl

4 8-980 Behandlung auf der Intensivstation (Basisprozedur) 144

5 5-893 Operative Entfernung von abgestorbenem Gewebe im Bereich einer Wunde bzw.

von erkranktem Gewebe an Haut oder Unterhaut

140

6 5-812 Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben

(Menisken) durch eine Spiegelung

136

7 5-790 Einrichten (Reposition) eines Knochenbruchs oder einer Ablösung der

Wachstumsfuge und Befestigung der Knochenteile mit Hilfsmitteln wie Schrauben

oder Platten von außen

129

8 3-226 Computertomographie (CT) des Beckens mit Kontrastmittel 121

9 5-793 Operatives Einrichten (Reposition) eines einfachen Bruchs im Gelenkbereich eines

langen Röhrenknochens

116

10 5-530 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 115

B-2.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren

OPS Bezeichnung Anzahl

5-988 Operation unter Anwendung eines Navigationssystems, das während der Operation

aktuelle 3D-Bilder des Operationsgebietes anzeigt

64

5-

511.11

Operative Entfernung der Gallenblase 61

5-

822.11

Operatives Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks 60

5-

820.00

Operatives Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks 52

5-470.0 Operative Entfernung des Blinddarms 47

5-831.2 Operative Entfernung von erkranktem Bandscheibengewebe 46

5-

836.50

Operative Versteifung der Wirbelsäule - Spondylodese 19

B-2.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Chirurgische NotfallambulanzArt der Ambulanz: Notfallambulanz (24h)Erläuterung: Chirurgische Notfallversorgung

• Indikationssprechstunden für Allgemein- und Visceralchirurgie

• Indikationssprechstunde für Traumatologie/Orthopädie

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

30

B-2.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V

Rang OPS Bezeichnung Anzahl

1 5-812 Operation am Gelenkknorpel bzw. an den knorpeligen Zwischenscheiben

(Menisken) durch eine Spiegelung

267

2 5-787 Entfernung von Hilfsmitteln, die zur Befestigung von Knochenteilen z.B. bei

Brüchen verwendet wurden

29

3 5-811 Operation an der Gelenkinnenhaut durch eine Spiegelung 24

4 5-813 Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern im Kniegelenk durch eine

Spiegelung

22

5 5-814 Wiederherstellende Operation an Sehnen bzw. Bändern des Schultergelenks durch

eine Spiegelung

21

6 5-894 Operative Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut bzw. Unterhaut 19

7 5-534 Operativer Verschluss eines Nabelbruchs (Hernie) 14

8 5-399 Sonstige Operation an Blutgefäßen 13

9 5-530 Operativer Verschluss eines Leistenbruchs (Hernie) 12

10 – 1 5-056 Operation zur Lösung von Verwachsungenum einen Nerv bzw. zur

Druckentlastung des Nervs oder zur Aufhebung der Nervenfunktion

10

10 – 2 5-385 Operatives Verfahren zur Entfernung von Krampfadern aus dem Bein 10

B-2.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft¢ Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden¨ stationäre BG-Zulassung

B-2.11 Apparative Ausstattung

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA34 AICD-Implantation / Kontrolle / Programmiersystem *

AA01 Angiographiegerät / DSA ¢

AA37 Arthroskop *

AA38 Beatmungsgeräte / CPAP-Geräte *

AA03 Belastungs-EKG / Ergometrie *

AA05 Bodyplethysmograph *

AA39 Bronchoskop ¢

AA07 Cell Saver *

AA08 Computertomograph (CT) ¢

AA40 Defibrillator *

AA12 Gastroenterologisches Endoskop ¨

AA45 Endosonographiegerät *

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

31

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA46 Endoskopisch-retrograder-Cholangio-Pankreaticograph (ERCP) *

AA13 Geräte der invasiven Kardiologie ¨

AA14 Geräte für Nierenersatzverfahren ¢

AA19 Kipptisch *

AA52 Laboranalyseautomaten für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Mikrobiologie ¢

AA53 Laparoskop *

AA55 MIC-Einheit (Minimalinvasive Chirurgie) *

AA24 OP-Navigationsgerät *

AA27 Röntgengerät / Durchleuchtungsgerät ¢

AA29 Sonographiegerät / Dopplersonographiegerät / Duplexsonographiegerät ¢

AA31 Spirometrie / Lungenfunktionsprüfung *

AA58 24h-Blutdruck-Messung *

AA59 24h-EKG-Messung *

¢ Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt

¨ Notfallverfügbarkeit nicht 24 Stunden am Tag sichergestellt

* 24h-Notfallverfügbarkeit muss bei diesem Gerät nicht angegeben werden.

B-2.12 Personelle Ausstattung

B-2.12.1 Ärzte

Ärzte Anzahl

Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 10,8 VK

Davon Fachärztinnen/ -ärzte 4 VK

Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0 Pers.

VK = Vollkräfte / Pers. = Personen

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen

Facharztbezeichnungen

Allgemeine Chirurgie

Orthopädie und Unfallchirurgie

Viszeralchirurgie

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatzweiterbildungen

Zusatzweiterbildungen (fakultativ)

Notfallmedizin

Chirurgische Intensivmedizin

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

32

B-2.12.2 Pflegepersonal

Pflegekräfte Ausbildungsdauer Anzahl

Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 3 Jahre 32,5 Vollkräfte

Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen

Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse

PQ04 Intensivpflege und Anästhesie

PQ05 Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten

Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen

Nr. Zusatzqualifikationen

ZP01 Basale Stimulation

ZP08 Kinästhetik

ZP10 Mentor und Mentorin

ZP12 Praxisanleitung

B-2.12.3 Spezielles therapeutisches Personal

Nr. Spezielles therapeutisches Personal

SP02 Arzthelfer und Arzthelferin

SP35 Diabetologe und Diabetologin / Diabetesassistent und Diabetesassistentin / Diabetesberater und

Diabetesberaterin / Diabetesbeauftragter und Diabetesbeauftragte / Wundassistent und

Wundassistentin DDG / Diabetesfachkraft Wundmanagement

SP04 Diätassistent und Diätassistentin

SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

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Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

34

B-3 Anästhesie

B-3.1 Name der Organisationseinheit / FachabteilungName: AnästhesieSchlüssel: Sonstige Fachabteilung (3700)Chefarzt Dr. med. Ron SturmStraße: Pulsnitzer Straße 60PLZ / Ort: 01454 RadebergTelefon: 03528 / 459 - 200Telefax: 03528 / 459 - 2809E-Mail: [email protected]: www.asklepios.com

B-3.2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit / Fachabteilung

Besondere Versorgungsschwerpunkte der Abteilung sind:

• Allgemeinanästhesien

• Regionalanästhesieverfahren

• Kombinationsanästhesie

• Therapie akuter postoperativer/posttraumatischer Schmerzen

• Therapie chronischer Schmerzen

• alle Formen der invasiven und nichtinvasiven Beatmungsformen

• maschinelle Autotransfusionmittels Cell-Saver

B-3.3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche:

• Anästhesie

• Schmerztherapie

• Intensivtherapie

• fremdblutsparende Maßnahmen

• Notfallmedizin

B-3.4 Nicht-medizinische Serviceangebote der Organisationseinheit / Fachabteilung

Die Serviceangebote der Klinik finden Sie aufgelistet unter A-10.

B-3.5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 0

Teilstationäre Fallzahl: 0

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

35

B-3.6 Diagnosen nach ICD

B-3.6.1 Hauptdiagnosen nach ICD

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.7 Prozeduren nach OPS

B-3.7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.7.2 Weitere Kompetenzprozeduren

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

B-3.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft¨ Arzt mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden¨ stationäre BG-Zulassung¢ nicht vorhanden

B-3.11 Apparative Ausstattung

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA34 AICD-Implantation / Kontrolle / Programmiersystem *

AA01 Angiographiegerät / DSA ¨

AA37 Arthroskop *

AA38 Beatmungsgeräte / CPAP-Geräte *

AA03 Belastungs-EKG / Ergometrie *

AA05 Bodyplethysmograph *

AA39 Bronchoskop ¢

AA07 Cell Saver *

AA08 Computertomograph (CT) ¢

Page 36: Asklepios-ASB Klinik Radeberg - krankenhaus.de · 3 Vorwort Ingo Meyer Verwaltungsleiter Sehr geehrte Damen und Herren, die Asklepios-ASB Krankenhaus Radeberg GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen

Struktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

36

Nr. Vorhandene Geräte 24h*

AA12 Gastroenterologisches Endoskop ¨

AA45 Endosonographiegerät *

AA46 Endoskopisch-retrograder-Cholangio-Pankreaticograph (ERCP) *

AA13 Geräte der invasiven Kardiologie ¨

AA19 Kipptisch *

AA52 Laboranalyseautomaten für Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Mikrobiologie ¨

AA53 Laparoskop *

AA55 MIC-Einheit (Minimalinvasive Chirurgie) *

AA24 OP-Navigationsgerät *

AA27 Röntgengerät / Durchleuchtungsgerät ¢

AA29 Sonographiegerät / Dopplersonographiegerät / Duplexsonographiegerät ¢

AA58 24h-Blutdruck-Messung *

AA59 24h-EKG-Messung *

¢ Notfallverfügbarkeit 24 Stunden am Tag sichergestellt

¨ Notfallverfügbarkeit nicht 24 Stunden am Tag sichergestellt

* 24h-Notfallverfügbarkeit muss bei diesem Gerät nicht angegeben werden.

B-3.12 Personelle Ausstattung

B-3.12.1 Ärzte

Ärzte Anzahl

Ärztinnen/ Ärzte insgesamt (außer Belegärzte) 4 VK

Davon Fachärztinnen/ -ärzte 3 VK

Belegärztinnen/ -ärzte (nach § 121 SGB V) 0 Pers.

VK = Vollkräfte / Pers. = Personen

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Facharztbezeichnungen

Facharztbezeichnungen

Anästhesiologie

Ärztliche Fachexpertise der Abteilung - Zusatzweiterbildungen

Zusatzweiterbildungen (fakultativ)

Notfallmedizin

Schmerztherapie

Anästhesiologische Intensivmedizin

WeiterbildungsermächtigungAnästhesiologie für drei Jahre

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Struktur- und Leistungsdaten der FachabteilungenStruktur- und Leistungsdaten der Fachabteilungen

37

B-3.12.2 Pflegepersonal

Pflegekräfte Ausbildungsdauer Anzahl

Gesundheits- und Krankenpfleger/ -innen 3 Jahre 25 Vollkräfte

Pflegerische Fachexpertisen - anerkannte Fachweiterbildungen

Nr. Anerkannte Fachweiterbildungen/ zusätzliche akademische Abschlüsse

PQ04 Intensivpflege und Anästhesie

PQ08 Operationsdienst

Pflegerische Fachexpertisen - Zusatzqualifikationen

Nr. Zusatzqualifikationen

ZP01 Basale Stimulation

ZP10 Mentor und Mentorin

ZP12 Praxisanleitung

B-3.12.3 Spezielles therapeutisches Personal

Nr. Spezielles therapeutisches Personal

SP02 Arzthelfer und Arzthelferin

SP35 Diabetologe und Diabetologin / Diabetesassistent und Diabetesassistentin / Diabetesberater und

Diabetesberaterin / Diabetesbeauftragter und Diabetesbeauftragte / Wundassistent und

Wundassistentin DDG / Diabetesfachkraft Wundmanagement

SP04 Diätassistent und Diätassistentin

SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin

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Qualitätssicherung

39

C Qualitätssicherung

C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 SGB V (BQS-Verfahren)

C-1.1 Erbrachte Leistungsbereiche/Dokumentationsrate für das Krankenhaus C-1.2 Ergebnisse für ausgewähle Qualitätsindikatoren aus dem BQS-Verfahren für das Krankenhaus

C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V

C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V

C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung

C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V

C-6 Umsetzung von Beschlüssen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Qualtätssicherung nach § 137 SGB V („Strukturqualitätsvereinbarung“)

C-7 Krankenhausindividuelle Kennzahlen der Ergebnisqualität

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Qualitätssicherung

40

C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach§ 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 SGB V (BQS-Verfahren)

C-1.1 Im Krankenhaus erbrachte Leistungsbereiche / Dokumentationsrate

Die Indikatoren befinden sich noch im "Strukturierten Dialog" und werden gemäß den Vorgaben des G-BA erst

nach Abschluss des Dialoges zum Jahresende veröffentlicht.

C-1.2 Ergebnisse für ausgewählte Qualitätsindikatoren aus dem BQS-Verfahren

Die Indikatoren befinden sich noch im "Strukturierten Dialog" und werden gemäß den Vorgaben des G-BA erst

nach Abschluss des Dialoges zum Jahresende veröffentlicht.

C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V

C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach§ 137f SGB V

Leistungsbereich

Diabetes mellitus Typ 2

Koronare Herzkrankheit (KHK)

C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung

Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden regelmäßig jährlich externe Qualitätsüberprüfungen in allen

Bereichen der Klinik durchgeführt. Des weiteren werden monatliche Benchmark-Auswertungen zur

medizinischen Qualität innerhalb der Asklepios-Gruppe erstellt, die einen Vergleichmit anderen Krankenhäusern

zulassen. Zur Hygiene in der Speisenversorgung und zu Reinigung im Haus erfolgen halbjährliche

Kontrollüberprüfungen durch die Lufthansa-Service-Gesellschaft. Begehungen durch das Beratungszentrum für

Hygiene und Mitarbeiter der externen Apotheke sind Standard in unserem Haus und werden regelmäßig

durchgeführt. Aus den Überprüfungsberichten werden Maßnahmen zur weiteren Optimierung abgeleitet und

koordiniert umgesetzt.

C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V

Leistungsbereich Mindestmenge (imBerichtsjahr 2008)

Erbrachte Menge (imBerichtsjahr 2008)

Knie-TEP 50 69

C-6 Strukturqualitätsvereinbarung

Trifft nicht zu bzw. entfällt.

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Qualitätssicherung

41

C-7 Krankenhausindividuelle Kennzahlen der Ergebnisqualität

Zufriedenheit der Einweiser

2146= 0,69382

3093

= 69,38%

Parameter Beschreibung Wert

Erläuterung zum

Indikator

Zufriedenheit der Einweiser 69,38%

Zähler erreichte Punktzahl 2146

Im Nenner

enthalten

maximale Punktzahl 3093

Ergriffene Verbes-

serungs-

maßnahmen

Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Einweiser

Newsletter mit neuesten Informationen über das Krankenhaus, wie

beispielsweise geplanten neuen Therapieverfahren sowie personellen

Veränderungen

Patientenzufriedenheit

11894= 0,85323

13940

= 85,32%

Parameter Beschreibung Wert

Erläuterung zum

Indikator

Patientenzufriedenheit 85,32%

Zähler erreichte Punktzahl 11894

Im Nenner

enthalten

maximale Punktzahl 13940

Ergriffene Verbes-

serungs-

maßnahmen

Verbesserung des Entlassmanagements

Aufbau von Wahlleistungen für Komfortzimmer

Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter

4,03= 0,80000

5

= 80,00%

Parameter Beschreibung Wert

Erläuterung zum

Indikator

Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter 80,00%

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Qualitätssicherung

42

Parameter Beschreibung Wert

Zähler erreichte Punktzahl 4,03

Im Nenner

enthalten

maximale Punktzahl 5

Ergriffene Verbes-

serungs-

maßnahmen

Einführung von Präventionsmaßnahmen gegen Rückenschmerzen

Einführung eines betrieblichen Vorschlagswesens

Optimierung des Bildschirmarbeitsplatzes im OP

Patientenzufriedenheit bezüglich der Verpflegung

89= 0,89000

100

= 89,00%

Parameter Beschreibung Wert

Erläuterung zum

Indikator

Patientenzufriedenheit bezüglich der Verpflegung

Diese Befragung wird von einem externen Institut durchgeführt.

89,00%

Zähler erreichte Punktzahl 89

Im Nenner

enthalten

maximale Punktzahl 100

Ergriffene Verbes-

serungs-

maßnahmen

Obstkorb für Patienten für jede Station mit tgl. frischem Obst

Optimierung der Wahlmöglichkeiten bei der Essenbestellung

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Qualitätssicherung

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Qualitätsmanagement

45

D Qualitätsmanagement

D-1 Qualitätspolitik

D-2 Qualitätsziele

D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements

D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements

D-5 Qualitätsmanagement-Projekte

D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements

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Qualitätsmanagement

46

D-1 Qualitätspolitik

Das Prinzip Asklepios

Die Asklepios Kliniken haben ihr Handeln unter eine klare Maxime gestellt: „Gemeinsam für Gesundheit“. Denn

Gesundheit geht uns alle an und kann nur gemeinschaftlich erzeugt, erhalten oder wiederhergestellt werden.

Unser unternehmerisches Handeln zielt dabei auf eine zukunftsorientierte und an höchsten Qualitätsstandards

ausgerichtete Medizin für alle uns anvertrauten Patienten. Medizinische Versorgung in der Fläche wie an der

Spitze der Krankenhauslandschaft zählen dazu genauso wie die Präsenz entlang der gesamten Behandlungskette.

Unterstützt wird die stetige Weiterentwicklung unserer medizinischen Leistungen auch durch eigene klinische

Forschung. Mittels modernster Instrumente des Wissensmanagements sorgen wir zudem für die Verbreitung der

neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in unseren Kliniken. Im Mittelpunkt der Asklepios-Philosophie steht

der Mensch: Auch in der Spitzenmedizin ist die persönliche Zuwendung entscheidend, damit Sie wieder gesund

werden. Jeder Patient soll diese im bestmöglichen Maße erhalten. Dieses Prinzip gilt auch für unsere Mitarbeiter:

Deren Identifikation und Zufriedenheit mit ihrer Arbeit steht in unserem Fokus. Wir erreichen sie durch

Transparenz und Respekt sowie die individuelle Forderung und Förderung. Hohe Eigenverantwortung durch

Dezentralität, kurze Entscheidungswege und das Prinzip der „offenen Tür“ tragen ebenso wie umfassende

Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung dazu bei. Wir bekennen uns zu unserer Rolle als ein Unternehmen

mit einer besonderen gesellschaftlichen Bedeutung. Mit den unseren Krankenhäusern übertragenen öffentlichen

Versorgungsaufträgen nehmen diese eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabewahr. Asklepios hat deshalb

das Prinzip höchster Integrität zum Maßstab für alle Handlungen nach innen und außen erhoben. Als

Familienunternehmen verfolgt Asklepios langfristige unternehmerische Ziele. Der Gesellschafter nimmt keine

Ausschüttungenvor, sondern reinvestiert sämtliche erwirtschafteten Gewinne in das Unternehmen. Unser

Engagement für die Prävention bei Schulkindern an möglichst allen unseren Standorten rundet unser Bekenntnis

zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ab.

        

Integrität

Die Asklepios-ASB Klinik Radeberg ist ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens im Landkreis Bautzen. Dies

verpflichtet uns nicht nur, unseren Versorgungsauftragwahr zu nehmen, sondern über unser Leistungsangebot

umfassend und regelmäßig zu informieren und jederzeit auf die Belange und Fragen der Öffentlichkeit

einzugehen. Wir sind ein zuverlässiger Partner in der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sowie

anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens und des öffentlichen Lebens. Vor diesem Hintergrund sind sich

alle Beschäftigten ihrer Verantwortung als Repräsentanten unseres Hauses bewusst und tragen positiv zum

Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit bei.

        

Ziele des Qualitätsmanagements in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg:

• Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung eines klinikinternen

Qualitätsmanagement-Systems

• Ausrichtung aller Qualitätsmanagement-Maßnahmen auf gemeinsame Ziele

• systematische Identifizierung von Verbesserungspotentialen

• nachhaltige Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen

• Motivation aller Mitarbeiter für das Qualitätsmanagement

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Qualitätsmanagement

47

        

Qualitätsmanagement ist in der Unternehmensstrategie der Asklepios-Gruppe verankert und hat damit einen

hohen Stellenwert in unserer Klinik. Im Sinne der Asklepios UnternehmensgrundsätzeMensch - Medizin -

Mitverantwortung betreiben wir in unserer Klinik ein Qualitätsmanagement, welches die Interessen und das Wohl

der Kunden in den Vordergrund stellt. Die Sicherstellung einer hochwertigen medizinischen, pflegerischen und

therapeutischen Patientenversorgung ist unsere erste und wichtigste Aufgabe. Die Qualität unserer Leistung

überprüfen wir ständig, um sie auf einem hohen Niveau zu halten und bei Bedarf zu verbessern. Grundlage aller

Aktivitäten im Qualitätsmanagement in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg ist das Asklepios Modell für

Integriertes Qualitätsmanagement (AMIQ). Das Qualitätsmanagement der Klinik integriert die Struktur-, Prozess-

und Ergebnisqualität. Hierbei erfolgt eine systematische Beschreibung und Überprüfung aller Abläufe und

Strukturen, der Ausbau von Stärken, die Arbeit an Verbesserungspotentialen sowie die kontinuierliche Messung

und Überwachung der Qualität. Die Qualitätspolitik der Asklepios-ASB Klinik Radeberg erläutert die Umsetzung

unseres Qualitätsmanagement-Ansatzes und stellt die Ausrichtung des Qualitätsmanagements auf eine

gemeinsame und allgemeinverbindliche Richtung aller Beteiligten sicher. Sie ist in Form von Leitsätzen definiert:

        

Leitlinien zum Qualitätsmanagement

In Zeiten, in denen immer höhere Ansprüche an unsere Leistungen gestellt werden und der Wettbewerbwächst,

nimmt die Bedeutung der Qualität als Wettbewerbsfaktorweiter zu. Qualität ergibt sich nicht von selbst, sie muss

erarbeitet werden, jeden Tag von jedem Mitarbeiter aufs Neue. Daher bekennt sich die Asklepios-ASB Klinik

Radeberg zu folgenden Leitlinien:

1. Wir wollen zufriedene Patienten. Deshalb ist hohe Qualität unserer Dienstleistungen eines der

obersten Unternehmensziele. Dies gilt auch für Leistungen, die nicht unmittelbar am Patienten

erbracht werden.

2. Den Maßstab für unsere Qualität setzt der Kunde. Unter Kunde verstehen wir neben den

Patienten, den einweisenden bzw. niedergelassenen Ärzten und den Krankenkassen auch die

Mitarbeiter des Krankenhauses. Das Urteil dieser externen und internen Kunden über

medizinische, pflegerische und sonstige Dienstleistungen ist ausschlaggebend.

3. Unsere Patienten und andere Kunden beurteilen nicht nur die Qualität unserer Untersuchungen

oder Behandlungen, sondern alle unsere Dienstleistungen.

4. Informations- und Aufklärungsgespräche sind sorgfältig und so zu führen, dass sie von den

Patienten und anderen Kunden ausreichend und sicher verstanden werden. Gesprächsinhalt und

Wortwahl müssen verständlich sein, Anfragen, Absprache, Beschwerden usw. sind gründlich

und zügig zu bearbeiten.

5. Jeder Mitarbeiter der Asklepios-ASB Klinik Radeberg trägt an seinem Platz zur Verwirklichung

unserer Qualitätsleitlinien bei. Es ist deshalb die Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, vom

Auszubildenden bis zum Chefarzt oder Geschäftsführer, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein

Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist

verpflichtet, seinen Vorgesetzten unverzüglich zu unterrichten.

6. Als Qualitätsziel gilt immer „Null Fehler“ oder „100% richtig“. Jede Arbeit soll daher schon von

Anfang an richtig ausgeführt werden. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch

unsere Kosten. Qualität erhöht die Wirtschaftlichkeit.

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Qualitätsmanagement

48

7. Nicht nur die Fehler selbst, sondern die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden.

Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

8. Die Qualität unserer Leistungen hängt auch von der eingesetztenMedizintechnik und von

zugekauften Produkten, Materialien sowie Dienstleistungen ab. Wir fordern deshalb von unseren

Lieferanten höchste Qualität.

9. Unsere Patienten sollen nicht durch unnötige Doppeluntersuchungen belastet werden. Es soll

daher in der Kette „einweisende Ärzte, Aufnahme, Funktionsdiagnostik und Therapie“ auf

einheitliche Standards mit gleichwertigem Qualitätsniveau hingearbeitet werden. Der

Übernehmende soll sich auf die Ergebnisse des Übergebenden verlassen können. Enge

Kommunikation aller Beteiligten und eine Abstimmung über die geforderten Diagnosen und

Therapien wird von allen Mitarbeitern unseres Krankenhauses erwartet. In der Regel gilt: Das

Erforderliche und Zweckmäßige an Diagnostik und Therapie ist durchzuführen, unnötige

Belastungen des Patienten durch Überdiagnostik und Übertherapie sind zu vermeiden. Maßstab

für Diagnose und Therapie sind ausschließlich das Wohl und die Erfordernisse des Patienten. Die

Betriebsabläufe des Krankenhauses werden danach ausgerichtet.

10. Trotz größter Sorgfalt können dennoch gelegentlich Fehler auftreten. Deshalb wurden zahlreiche

erprobte Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig entdecken zu können.

        

Das Leitbild und die Leitsätze zum Qualitätsmanagement werden über folgende Wege an unsere Patienten,

Mitarbeiter und die Öffentlichkeit kommuniziert:

• Krankenhaus-Informations-Broschüre

• Aushänge in der Klinik

• Internet-Homepage der Klinik

• Hausinternes Intranet

D-2 Qualitätsziele

Die Qualitätsziele dienen der Konkretisierung der Qualitätspolitik. Als Teil der Gesamtzielplanung der Klinik

wird jährlich ein Qualitätsmanagement-Zielplan aufgestellt. Dieser beinhaltet die Evaluation der Ziele des

Vorjahres sowie definierte Qualitätsziele auf Klinik- und Abteilungsebene für das kommende Jahr. Zur

Erreichung der Ziele sind im Qualitätsmanagement-Zielplan konkrete Umsetzungsmaßnahmen festgelegt. Die

Qualitätsziele orientieren sich an den Erwartungen unserer Kunden (z.B. Patienten, Zuweiser, Mitarbeiter,

Kooperationspartner), am Klinikleitbild, der Qualitätspolitik, den Unternehmenszielen sowie an äußeren

Bedingungen (gesetzlicheAuflagen etc.). Folgende strategischen Qualitätsziele wurden für das Jahr 2008

festgelegt:

• KTQ - Rezertifizierung

• Start des Projektes „Prävention Sucht“ mit der Pestalozzi-Mittelschule Radeberg

• Entwicklung eines umfassenden Konzeptes zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung

          

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Qualitätsmanagement

49

Folgende operativen Qualitätsziele wurden für das Jahr 2008 festgelegt:

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 6/25

Qualitätsziele 2008 gemessen an (Kennzahl) Maßnahmen

Erhöhung der Patientenbindung

Patientenzufriedenheit >85%

Aktives Beschwerdemanagement

Durchführung einer internistischen Patienteninformationsveranstaltungen Durchführung einer chirugischen Patienteninformationsveranstaltungen

Eigene Validierung der Reinigungs- und Sterilisationsautomaten

Anerkennung des Validierungsberichts durch das Regierungspräsidium

Bereitstellung der Messtechnik

Durchführung aller geforderten Validierungsmessungen entsprechend der DGKH-Richtlinie Erstellung des Validierungsberichts

Steigerung des Interesses und der Einbindung aller Mitarbeiter in das Qualitätsmanagement

Anzahl zurückgegebener Fragebögen zu Anzahl ausgeteilter Fragebögen

Informationsveranstaltung zum Qualitätsmanagement durch Qualitätsbeauftragte Einführung eines betrieblichen Vorschlagswesen Information der Mitarbeiter über Qualitätsmanagement.-Aktivitäten mit Leitbildbezug

Optimierung der Abläufe in der Notfallambulanz

Wartezeiten Notfallambulanz

Verbesserung der Abläufe in der Notfallambulanz – Neustrukturierung der Aufgabenverteilung Bauliche und EDV-technische Maßnahmen Erstellung des Validierungsberichts

Folgende qualitätsverbessernde Maßnahmen wurden für die einzelnen Abteilungen der Klinik festgelegt:

Folgende qualitätsverbessernde Maßnahmen wurden für die einzelnen Abteilungen der Klinik festgelegt:

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 7/25

Abeilung Chirurgie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verbesserung der Kommunikation bei der OP-Planung

Etablierung einer täglichen OP-Planbesprechung, fachübergreifend für den nächsten Tag

Verkürzung der Wechselzeiten im OP Bildung einer OP-Lenkungsgruppe; Einführung eines neutralen Fehlerprotokolls

Verbesserung der Kodierqualität Monatliche Auswertung von Kodierfehlern Abeilung Innere Medizin Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verringerung der Wartezeit bei der Schrittmachersprechstunde <1 h

Optimierung der Einbestellung

Verbesserung der Patientenaufklärung Analyse der Aufklärungsgespräche für ambulante Endosonographien

Realisierung einer kürzeren Wartezeit bei ambulanten Endoskopien

Optimierung der Einbestellung, jetzt im 30min-Takt

Abeilung Anästhesie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Einführung Hypothermiebehandlung nach Reanimation

Anschaffung des Gerätes und Schulung der Mitarbeiter

Erweiterung des Spektrums Regionalanästhesie

Einführung komplett neuer Sets für die Durchführung von regionalen Katheteranästhesien und Qualitätssicherung von regionalen Katheteranästhesien durch Einführung einer Intranet- gestützten Dokumentation

Pflege- und Funktionsdienst Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Reduzierung der Sturzanzahl

Einführung einer strukturierten Sturzrisikoerfassung, Sturzprophylaxe und Sturzanalyse gemäß dem Expertenstandard des DNQP

Fachabteilungsübergreifende qualitativ hohe, einheitliche Betreuung aller chirurgischen Patienten

Umsetzung des Rotationsprinzips für die Pflege innerhalb der Stationen der Klinik für Chirurgie

Umsetzung der kinästhetischen Schulungsinhalte und Unterstützung von rückenschonenden Arbeitstechniken

Bildung einer Arbeitsgruppe, Erstellung eines Konzepts für die Eibeziehung kinästhetischer Aspekte in Lagerung und Mobilisation

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Qualitätsmanagement

50

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 7/25

Abeilung Chirurgie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verbesserung der Kommunikation bei der OP-Planung

Etablierung einer täglichen OP-Planbesprechung, fachübergreifend für den nächsten Tag

Verkürzung der Wechselzeiten im OP Bildung einer OP-Lenkungsgruppe; Einführung eines neutralen Fehlerprotokolls

Verbesserung der Kodierqualität Monatliche Auswertung von Kodierfehlern Abeilung Innere Medizin Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verringerung der Wartezeit bei der Schrittmachersprechstunde <1 h

Optimierung der Einbestellung

Verbesserung der Patientenaufklärung Analyse der Aufklärungsgespräche für ambulante Endosonographien

Realisierung einer kürzeren Wartezeit bei ambulanten Endoskopien

Optimierung der Einbestellung, jetzt im 30min-Takt

Abeilung Anästhesie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Einführung Hypothermiebehandlung nach Reanimation

Anschaffung des Gerätes und Schulung der Mitarbeiter

Erweiterung des Spektrums Regionalanästhesie

Einführung komplett neuer Sets für die Durchführung von regionalen Katheteranästhesien und Qualitätssicherung von regionalen Katheteranästhesien durch Einführung einer Intranet- gestützten Dokumentation

Pflege- und Funktionsdienst Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Reduzierung der Sturzanzahl

Einführung einer strukturierten Sturzrisikoerfassung, Sturzprophylaxe und Sturzanalyse gemäß dem Expertenstandard des DNQP

Fachabteilungsübergreifende qualitativ hohe, einheitliche Betreuung aller chirurgischen Patienten

Umsetzung des Rotationsprinzips für die Pflege innerhalb der Stationen der Klinik für Chirurgie

Umsetzung der kinästhetischen Schulungsinhalte und Unterstützung von rückenschonenden Arbeitstechniken

Bildung einer Arbeitsgruppe, Erstellung eines Konzepts für die Eibeziehung kinästhetischer Aspekte in Lagerung und Mobilisation

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 7/25

Abeilung Chirurgie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verbesserung der Kommunikation bei der OP-Planung

Etablierung einer täglichen OP-Planbesprechung, fachübergreifend für den nächsten Tag

Verkürzung der Wechselzeiten im OP Bildung einer OP-Lenkungsgruppe; Einführung eines neutralen Fehlerprotokolls

Verbesserung der Kodierqualität Monatliche Auswertung von Kodierfehlern Abeilung Innere Medizin Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verringerung der Wartezeit bei der Schrittmachersprechstunde <1 h

Optimierung der Einbestellung

Verbesserung der Patientenaufklärung Analyse der Aufklärungsgespräche für ambulante Endosonographien

Realisierung einer kürzeren Wartezeit bei ambulanten Endoskopien

Optimierung der Einbestellung, jetzt im 30min-Takt

Abeilung Anästhesie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Einführung Hypothermiebehandlung nach Reanimation

Anschaffung des Gerätes und Schulung der Mitarbeiter

Erweiterung des Spektrums Regionalanästhesie

Einführung komplett neuer Sets für die Durchführung von regionalen Katheteranästhesien und Qualitätssicherung von regionalen Katheteranästhesien durch Einführung einer Intranet- gestützten Dokumentation

Pflege- und Funktionsdienst Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Reduzierung der Sturzanzahl

Einführung einer strukturierten Sturzrisikoerfassung, Sturzprophylaxe und Sturzanalyse gemäß dem Expertenstandard des DNQP

Fachabteilungsübergreifende qualitativ hohe, einheitliche Betreuung aller chirurgischen Patienten

Umsetzung des Rotationsprinzips für die Pflege innerhalb der Stationen der Klinik für Chirurgie

Umsetzung der kinästhetischen Schulungsinhalte und Unterstützung von rückenschonenden Arbeitstechniken

Bildung einer Arbeitsgruppe, Erstellung eines Konzepts für die Eibeziehung kinästhetischer Aspekte in Lagerung und Mobilisation

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 7/25

Abeilung Chirurgie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verbesserung der Kommunikation bei der OP-Planung

Etablierung einer täglichen OP-Planbesprechung, fachübergreifend für den nächsten Tag

Verkürzung der Wechselzeiten im OP Bildung einer OP-Lenkungsgruppe; Einführung eines neutralen Fehlerprotokolls

Verbesserung der Kodierqualität Monatliche Auswertung von Kodierfehlern Abeilung Innere Medizin Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Verringerung der Wartezeit bei der Schrittmachersprechstunde <1 h

Optimierung der Einbestellung

Verbesserung der Patientenaufklärung Analyse der Aufklärungsgespräche für ambulante Endosonographien

Realisierung einer kürzeren Wartezeit bei ambulanten Endoskopien

Optimierung der Einbestellung, jetzt im 30min-Takt

Abeilung Anästhesie Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Einführung Hypothermiebehandlung nach Reanimation

Anschaffung des Gerätes und Schulung der Mitarbeiter

Erweiterung des Spektrums Regionalanästhesie

Einführung komplett neuer Sets für die Durchführung von regionalen Katheteranästhesien und Qualitätssicherung von regionalen Katheteranästhesien durch Einführung einer Intranet- gestützten Dokumentation

Pflege- und Funktionsdienst Qualitätsziele Qualitätsverbessernde Maßnahmen

Reduzierung der Sturzanzahl

Einführung einer strukturierten Sturzrisikoerfassung, Sturzprophylaxe und Sturzanalyse gemäß dem Expertenstandard des DNQP

Fachabteilungsübergreifende qualitativ hohe, einheitliche Betreuung aller chirurgischen Patienten

Umsetzung des Rotationsprinzips für die Pflege innerhalb der Stationen der Klinik für Chirurgie

Umsetzung der kinästhetischen Schulungsinhalte und Unterstützung von rückenschonenden Arbeitstechniken

Bildung einer Arbeitsgruppe, Erstellung eines Konzepts für die Eibeziehung kinästhetischer Aspekte in Lagerung und Mobilisation

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Qualitätsmanagement

51

Um Qualität messen zu können, sind in bestimmten Bereichen Qualitätsziele in Form von Kennzahlen festgelegt.

Nachfolgend ist ein Auszug aus diesem Kennzahlenset dargestellt.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 9/25

Ziel Kennzahl angestrebter Wert 2008

erreichter Wert 2008

Stärkung der Patientenzufriedenheit Gesamtzufriedenheit > 85 % 85 %

Verbesserung der Ergebnisse beim LSG-Hygieneaudit

Gesamtpunktwert > 88 Punkte 89 Punkte

Stabilisierung der Beteiligung an der Patientenbefragung

Rücklaufquote 65 % 65 %

Verbesserung der Koordination der Behandlung

Patientenzufriedenheit 85 % 88 %

Die Kennzahlen werden kontinuierlich erfasst und in festgelegten Zeitintervallen ausgewertet und analysiert. Die Kommunikation der Qualitätsziele erfolgt über die Abteilungsleitungen sowie den Qualitätsmanagement-Zielplan, der im klinikinternen Intranet für alle Mitarbeiter einsehbar ist. Die Evaluation der Zielerreichung erfolgt jährlich im Rahmen der Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement sowie im Rahmen der Evaluation der Gesamtzielplanung der Klinik.

Die Kennzahlen werden kontinuierlich erfasst und in festgelegten Zeitintervallen ausgewertet und analysiert.

Die Kommunikation der Qualitätsziele erfolgt über die Abteilungsleitungen sowie den Qualitätsmanagement-

Zielplan, der im klinikinternen Intranet für alle Mitarbeiter einsehbar ist. Die Evaluation der Zielerreichung erfolgt

jährlich im Rahmen der Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement sowie im Rahmen der Evaluation der

Gesamtzielplanung der Klinik.

D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements

Zur Sicherstellung der Umsetzung der Qualitätspolitik und Erreichung der gesetztenQualitätsziele sind in der

Asklepios-ASB Klinik Radeberg die im Folgenden beschriebenen Strukturen implementiert. Die Aufgaben und

Verantwortlichkeiten der einzelnen Organe sind in einer Geschäftsordnung zum Qualitätsmanagement festgelegt.

           

Geschäftsführung

Die Gesamtverantwortung für das Qualitätsmanagement liegt bei der Geschäftsführung.

           

Aufgaben im Qualitätsmanagement:

• Sicherstellung der Umsetzung der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele

• Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen

           

Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement

Die Hauptverantwortung für das Qualitätsmanagement liegt bei der Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement. In

dieser sind die Geschäftsführung, Chefärzte, Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragte sowie Betriebsrat vertreten.

In regelmäßigem Turnus tagt die Lenkungsgruppe mit dem Ziel, die laufenden Aktivitäten in der Klinik

darzustellen und zu diskutieren sowie neue Projekte zu initiieren und zu begleiten.

           

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Qualitätsmanagement

52

Aufgaben:

• Initiierung, Koordinierung und Überwachung aller qualitätsbezogenen Aktivitäten innerhalb der

Klinik

• Vorschläge und Vorbereitung von Entscheidungen für die Geschäftsführung

• Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen

           

Abteilungsleitungen

Die Abteilungsleitungen sind für die Sicherstellung der Umsetzung des Qualitätsmanagements in ihren

Abteilungen verantwortlich. Die Weitergabe der Informationen und die Kontrolle der Erreichung und Einhaltung

der Qualitätsziele stehen dabei im Vordergrund.

           

Qualitätsbeauftragter

Von der Geschäftsführung ist ein Qualitätsbeauftragter benannt. Er ist für die Initiierung, Begleitung und

Koordinierung der Maßnahmen des Qualitätsmanagements in Absprache mit der Geschäftsführung

verantwortlich.

           

Aufgaben:

• Initiierung, Koordinierung und Begleitung von qualitätsverbessernden Maßnahmen

• Beratung der Geschäftsführung in Belangen des Qualitätsmanagements

• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung zu aktuellem Stand, Ergebnissen und zu

Entwicklungsmöglichkeiten des Qualitätsmanagements

• Koordinierung und Überwachung der Aktivitäten von Qualitätszirkeln und Projektgruppen

• Leitung/ Moderation von Qualitätszirkeln/ Arbeitsgruppen

• Information und Schulung der Klinikmitarbeiter zum Qualitätsmanagement

• Organisation und Ansprechpartner im Rahmen des Beschwerdemanagements

• Durchführung von Maßnahmen der internen Qualitätssicherung, z.B. interne Audits,Messungen

• Erstellung des jährlichen Qualitätsmanagement-Zielplans

• Erstellung des strukturierten Qualitätsberichtes nach § 137 SGB

• Aufbau und Betrieb des Dokumentenmanagements

• Erstellung und Entwicklung von Vorlagen und Formularen für das Qualitätsmanagement

• Projekte und konzeptionelle Aufgaben im Auftrag der Geschäftsführung

• Konzeption, Implementierung und Evaluierung klinischer Behandlungspfade

• Unterstützung bei Zertifizierung/ Rezertifizierung einzelner Bereiche

• Verantwortung für die Module der Externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V und die

Wahrnehmung von Aufgaben aus dem strukturierten Dialog.

• Erhebung und Auswertungvon Daten des Qualitätskennzahlensystems

• Moderation der Qualitätsmanagement-Lenkungsgruppe

           

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Qualitätsmanagement

53

Qualitätsverantwortliche der Abteilungen

In allen Abteilungen sind Mitarbeiter als Qualitätsverantwortliche benannt, die als Multiplikatoren fungieren und

qualitätsverbessernde Maßnahmen in den Bereichen initiieren und begleiten.

           

Qualitätszirkel und Projektgruppen

In Qualitätszirkeln und Projektgruppen arbeiten Mitarbeiter aus allen Berufsgruppen und Hierarchieebenen

zusammen. Vorrangige Aufgabe ist die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zu Themen, die in der Regel durch

die Lenkungsgruppe vergeben werden, mit dem Ziel, bereichsübergreifende Verbesserungspotenziale zu

erkennen und umzusetzen. Positive Nebeneffekte dabei sind die kontinuierliche Verbesserung der

Zusammenarbeit aller Berufsgruppen und die Förderung der Kommunikation. Die Überprüfung der Umsetzung

der Qualitätsaktivitäten erfolgt über einen Qualitäts-Maßnahmenplan, in dem für alle Maßnahmen

Verantwortliche und Zieltermine definiert sind, die durch den Qualitätsbeauftragten überwacht werden.

           

Kommissionen und Gremien

In der Asklepios-ASB Klinik Radeberg arbeiten folgende Kommissionen und Gremien an der Sicherstellung einer

kontinuierlichen Einhaltung und Verbesserung der Qualität:

• Hygienekommission

• Transfusionskommission

• Studienkommission

• Arzneimittelkommission

• Arbeitssicherheitsausschuss

           

Die Aufgabe der genannten Gremien ist der Beschluss wesentlicher Maßnahmen innerhalb ihrer

Zuständigkeitsbereiche.

           

Konzernbereich DRG-, Medizin- und Qualitätsmanagement

Externe Unterstützung im Qualitätsmanagement erfährt die Asklepios-ASB Klinik Radeberg durch den

Konzernbereich DRG-, Medizin- und Qualitätsmanagement der Asklepios Kliniken VerwaltungsgesellschaftmbH.

Hierfür stehen qualifizierte Mitarbeiter mit speziellem Wissen in Belangen des Qualitäts-, Projekt-, Prozess- und

Risikomanagements zur Verfügung.

Aufgaben:

• Beratung der Kliniken der Asklepios Gruppe in Belangen des Qualitätsmanagements

• Unterstützung der Qualitätsbeauftragten bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten im

Qualitätsmanagement

• Projektmanagement und Projektcontrolling, z. B. Erstellung von Projektzeitplänen gemeinsam

mit den Kliniken, Überwachung der Einhaltung der Projektzeitpläne

• Durchführung von Schulungen und Fortbildungen im Qualitätsmanagement

• Überprüfung der Umsetzung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen in den Kliniken, z. B.

Durchführung von Audits und Fremdbewertungen.

• Unterstützung bei der Einführung eines Risikomanagements.

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Qualitätsmanagement

54

Die Information der Klinikmitarbeiter über Maßnahmen im Qualitätsmanagement erfolgt sowohl über die

Mitglieder der Lenkungsgruppe Qualitätsmanagement als auch über etablierte Informationswege wie das

Intranet.

D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements

Zur Überprüfung der Umsetzung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele und der kontinuierlichen Verbesserung

der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualität werden in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg

folgende Instrumente angewandt:

1. Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen

2. Beschwerdemanagement

3. Interne und externe Qualitätsaudits

4. Dokumentationsanalysen

5. Durchführung von Fallbesprechungen

6. Erhebung und Auswertungvon Qualitäts-Kennzahlen

7. Risikomanagement

1. Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen

Einen wesentlichen Anhaltspunkt für die Initiierung von qualitätsverbessernden Maßnahmen stellt die

Rückmeldung unserer Kunden zu deren Zufriedenheit mit den Leistungen unserer Klinik dar. Zu diesem Zweck

werden Befragungen von Patienten und Mitarbeitern jährlich durchgeführt und von einweisenden Ärzten

regelmäßig im Abstand von zwei Jahren. Dabei wird auf bewährte und vielfach erprobte standardisierte

Fragebögen und eine unabhängige, externe Auswertungdurch ein beauftragtes Institut zurückgegriffen.

Befragung Kunden

• Patienten: 2008

• Mitarbeiter: 2008

• Einweisende Ärzte: 2008

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Qualitätsmanagement

55

Patientenbefragung

Die Rückmeldungen unserer Patienten werden jedes Jahr anhand von standardisierten Fragebögen erfasst. Die

Gesamtzufriedenheit lag im Jahr 2008 bei durchschnittlich 85 %.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 15/25

Patientenbefragung Die Rückmeldungen unserer Patienten werden jedes Jahr anhand von standardisierten Fragebögen erfasst. Die Gesamtzufriedenheit lag im Jahr 2008 bei durchschnittlich 85 %.

Quelle: Auswertung der Patientenbefragung Mitarbeiterbefragung

Die Mitarbeiterbefragung wird jedes Jahr durch die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege durchgeführt. Dabei werden die Werte der Asklepios-ASB Klinik Radeberg mit anderen deutschen Krankenhäusern verglichen. Es konnte eine Beteiligung von 56% aller Mitarbeiter erreicht werden.

Quelle: Auswertungder Patientenbefragung

Mitarbeiterbefragung

Die Mitarbeiterbefragung wird jedes Jahr durch die Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und

Wohlfahrtspflege durchgeführt. Dabei werden die Werte der Asklepios-ASB Klinik Radeberg mit anderen

deutschen Krankenhäusern verglichen. Es konnte eine Beteiligung von 56% aller Mitarbeiter erreicht werden.

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 16/25

Quelle: Auswertung der Mitarbeiterbefragung BG Betriebsbarometer Aufgrund der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung wurden bis 2008 folgende Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt:

− Kinästhetik-Schulung für Pflegekräfte zum rückenschonenden Arbeiten − Einführung eines Betrieblichen Vorschlagswesen für Mitarbeiter

Einweiserbefragung

Die Einweiserbefragung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Abgefragt werden hierbei die Zufriedenheit und die Wichtigkeit zu Aspekten wie zum Beispiel der Ruf der Asklepios-ASB Klinik Radeberg, das Leistungsangebot, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie die persönlichen Kontakte sowohl zu Chef- und Oberärzten als auch zu nachgeordnetem Personal. Die Zufriedenheit der Einweiser lag 2008 bei 69,38% und ist damit auf dem gleichen Niveau wie 2006. Aufgrund der Ergebnisse der Einweiserbefragung wurden nachfolgende Verbesserungspotenziale erkannt und in den Maßnahmenplan aufgenommen: − Optimierung von Terminabsprachen

2,9

3,2

3,5

3,3

3,9

4,0

3,9

3,4

3,1

3,2

3,2

3,6

3,9

4,0

4,0

4,2

1,0 1,5 2,0 2,5 3,0 3,5 4,0 4,5

Partizipation

Führungsverhalten

Entscheidungsspielraum

Fort- & Weiterbildung

Aufgabenvielfalt

Arbeitszufriedenheit

kollegiale Unterstützung

Sicherheit

ASKLEPIOS-ASB KlinikRadebergKrankenhäuser

Je höher der Mittelwert, desto besser stellt sich die Situation bezüglich des jeweiligen Merkmals dar!

Quelle: Auswertungder Mitarbeiterbefragung BG Betriebsbarometer

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Qualitätsmanagement

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Aufgrund der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung wurden bis 2008 folgende Verbesserungsmaßnahmen

umgesetzt:

• Kinästhetik-Schulung für Pflegekräfte zum rückenschonenden Arbeiten

• Einführung eines Betrieblichen Vorschlagswesen für Mitarbeiter

Einweiserbefragung

Die Einweiserbefragung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Abgefragt werden hierbei die Zufriedenheit und die

Wichtigkeit zu Aspekten wie zum Beispiel der Ruf der Asklepios-ASB Klinik Radeberg, das Leistungsangebot, die

Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sowie die persönlichen Kontakte sowohl zu Chef- und Oberärzten als auch

zu nachgeordnetem Personal. Die Zufriedenheit der Einweiser lag 2008 bei 69,38% und ist damit auf dem gleichen

Niveau wie 2006. Aufgrund der Ergebnisse der Einweiserbefragung wurden nachfolgende

Verbesserungspotenziale erkannt und in den Maßnahmenplan aufgenommen:

• Optimierung von Terminabsprachen

• Implementierung von regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für

niedergelassene Ärzte

• Schnellere Zusendung des ausführlichen Arztbriefes

2. Beschwerdemanagement

In unserer Klinik ist ein Beschwerdemanagement für Patienten, Angehörige und sonstige Kontaktpersonen

etabliert. In vierteljährlichen Abständen wird eine Auswertungder eingegangenen Rückmeldungen und

Beschwerden vorgenommen. Die nachfolgende Auswertung zeigt die daraus resultierenden

Verbesserungspotentiale auf:

Ergebnisse des Beschwerdemanagements

Berichtszeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008

Gesetzlicher Qualitätsbericht

nach § 137 SGB V Version 01 F-QM-100

Konzernbereich DRG-, Medizin- und

Qualitätsmanagement

Radeberg Teil D - Qualitätsmanagement

Stand: 16.04.09 Seite 17/25

− Implementierung von regelmäßigen Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für niedergelassene Ärzte

− Schnellere Zusendung des ausführlichen Arztbriefes

2. Beschwerdemanagement In unserer Klinik ist ein Beschwerdemanagement für Patienten, Angehörige und sonstige Kontaktpersonen etabliert. In vierteljährlichen Abständen wird eine Auswertung der eingegangenen Rückmeldungen und Beschwerden vorgenommen. Die nachfolgende Auswertung zeigt die daraus resultierenden Verbesserungspotentiale auf: Ergebnisse des Beschwerdemanagements Berichtszeitraum: 01.01.2008 – 31.12.2008

Umgesetzte Verbesserungsmaßnahmen: − Verbesserung der Patientenaufklärung − Optimierung der Entlassungsplanung

3. Interne und externe Qualitätsaudits

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Qualitätsmanagement

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Umgesetzte Verbesserungsmaßnahmen:

• Verbesserung der Patientenaufklärung

• Optimierung der Entlassungsplanung

3. Interne und externe Qualitätsaudits

Zur Überprüfung der Umsetzung qualitätsverbessernder Maßnahmen und zur Identifizierung von

Verbesserungspotentialenwerden in der Klinik Begehungen sowie interne und externe Audits durchgeführt:

Thema Intervall/Häufigkeit

Interne Audits 1 x jährlich in allen Bereichen

Sturzrate erfassen 1 x jährlich in allen Bereichen

Dekubitusrate erfassen kontinuierlich in allen Bereichen

Mitarbeiterbefragung zum Essen 2 x jährlich

Patientenbefragung zum Essen 2 x jährlich

Datenschutzaudit 1 x jährlich

Externe Audits 1 x jährlich in ausgewählten Bereichen

Wartezeitenerfassung bei Untersuchungen 1 x jährlich

4. Dokumentationsanalysen

Die Durchführung von Dokumentationsanalysen dient dazu, die Dokumentation und den Informationsfluss

hinsichtlich der Versorgung von Patienten zu verbessern. Hierbei wird die ärztliche und pflegerische

Dokumentation durch den Qualitätsbeauftragten anhand definierter Checklisten überprüft und ausgewertet. Das

Einverständnis der Patienten hierzu wird vor jeder Überprüfung eingeholt.

5. Fallbesprechungen

Die Durchführung von Fallbesprechungen dient der Verbesserung der Vorsorgungsqualität durch berufsgruppen-

und fachabteilungsübergreifende Betrachtung der Erkrankung.

Hierbei werden schwierige und komplexe Krankheitsverläufe von Patienten anonym vorgestellt und gemeinsam

mit allen beteiligten Ärzten Therapiemöglichkeiten besprochen.

6. Erhebung und Auswertung von Qualitäts-Kennzahlen

Beginnend in 2008 wurden qualitätsrelevante Daten identifiziert, Erhebungsmethoden eingeführt bzw. verfeinert

sowie schrittweise ein Kennzahlensystem für die interne Qualitätssicherung aufgebaut. Hausintern kommen

kontinuierlich erfasste leistungs- und qualitätsbezogene Kennzahlen zum Einsatz, deren Auswertung in den

monatlichen Sitzungen der Berufsgruppen erfolgt.

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Qualitätsmanagement

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Insbesondere die Erhebung und Auswertungvon Kennzahlen bietet die Möglichkeit, die vielfältigen Prozesse der

Klinik zu überwachen und zu steuern und damit eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten

sicherzustellen sowie eine hohe Qualität in Aufbau- und Ablauforganisation zu gewährleisten.

Beispiele für erhobene Kennzahlen:

• Wartezeitenmessungen:Hierbei wurden umfassend die Wartezeiten unserer Patienten während

ihres Klinikaufenthaltes gemessen. Berücksichtigt wurden dabei zum Beispiel die Wartezeiten bis

zur administrativen Aufnahme, die Zeiten bis zur Erhebung der ärztlichen und pflegerischen

Anamnese sowie die Wartezeiten beim Röntgen, der Computertomographie, der Endoskopie und

anderen diagnostischen Abteilungen.

• Sturzstatistik: Zur Verbesserung der Patientensicherheit wird regelmäßige eine Sturzstatistik

geführt. Daraus resultierend werden umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit unserer

Patienten zu erhöhen und um Situationen zu minimieren, die zu Stürzen führen können.

• Arztbrieflaufzeiten: Als Resultat der regelmäßig durchgeführten Befragungen der Einweiser,

wurden auf allen Stationen die Zeiten von der Entlassung eines Patienten bis zum Versenden des

Arztbriefes ausgewertet. Ziel ist es, Maßnahmen zur Reduzierung dieser Laufzeiten zu ergreifen,

um den behandelnden niedergelassenen Ärzten möglichst schnell die benötigten Informationen

zukommen zu lassen.

7. Risikomanagement

Patienten sind besonders zu schützen. Deshalb liegt uns das Thema Patientensicherheit besonders am Herzen.

Beginnend in 2008 wurde ein Risikomanagementsystem in unserer Klinik aufgebaut. Bei der Einführung wurde

ein modularer Aufbau berücksichtigt. Darauf aufbauend wurden folgende Projekte in unserer Klinik umgesetzt,

um die Sicherheit unserer Patienten weiter zu erhöhen:

Projekt: Meldung von Beinahevorkommnissen

Projektziel: Erhöhung der Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter

Bereich: Gesamte Klinik

Verantwortlicher: OA Dr. Geidel

Projektteam: CIRS-Beauftragter, 2 Krankenpflegerinnen

Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse/ Empfehlungen erzielt: - Erstellung einer

Verfahrensanweisung - Regelung zur Ableitung von Maßnahmen - Wahrung der Anonymität

Projekt: Vermeidung von Seitenverwechslungen im OP

Projektziel: Vermeidung einer Seitenverwechslung

Bereich: OP-Vorbereitung

Verantwortlicher: CA Dr. Hantusch

Projektteam: Chefarzt Chirurgie, Chefarzt Anästhesie, PDL

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Qualitätsmanagement

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Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse/ Empfehlungen erzielt: - Alle Patienten werden

präoperativ mit Stift auf der zu operierenden Seite markiert - Vor Beginn der Narkose wird die Patientenidentität

und die zu operierende Seite nochmals überprüft und mit der Patientenakte verglichen

D-5 Qualitätsmanagement-Projekte

In der Asklepios-ASB Klinik Radeberg ist ein Projektmanagement etabliert, in dessen Rahmen die strukturierte

Initiierung, Durchführung und Evaluation von Projekten zur Qualitätsverbesserung erfolgt.

Folgende Projekte des Qualitätsmanagements wurden in 2008 durchgeführt:

          

Projekt: Umgestaltung des Empfangbereichs (AQR)

Projektziel: Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Empfangspersonal

Bereich: Rezeption

Projektverantwortlicher: Frau Keusch (Leiterin Patientenmanagement)

Projektteam: Geschäftsführer, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter des Patienten-managements

Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse/ Empfehlungen erzielt: - Telefonschulung für die

Mitarbeiter des Empfangsbereichs - Optimierung des Informationsgehaltes der Homepage - Verbesserung des

Ambientes und der Ausstattung, z.B. kostenloser Wasserspender - Neuregelung der Pausenzeiten

          

Projekt: Verringerung der Wartezeiten in der Notfallambulanz

Projektziel: Optimierung der Abläufe im Sinne der Patienten - und Mitarbeiterzufriedenheit

Bereich: Notfallambulanz

Projektverantwortlicher: Fr. Labzenko

Projektteam: Geschäftsführer, Pflegedienstleiter, Leiterin Patientenmanagement, Qualitätsbeauftragte

Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse erzielt: - Die administrativen Tätigkeiten bei der Pat.-

Aufnahmewerden von den MA des Patientenmanagements erledigt, somit können die Pflegekräfte der NFA sich

auf die pflegerische Aufgaben konzentrieren - Patientenbeschwerden über die Abläufe in der NFAhaben

abgenommen

          

Projekt: „Stark und unabhängig gegen Suchtmittel - Ein ganzheitlicher Ansatz zur Nikotin- undAlkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen“

Projektziel: 1. Beitrag zur Aufklärungüber die Gefahren und Folgeerkrankungen übermäßigen Konsums von

Suchtmitteln bei Kindern und Jugendlichen 2. Anregung zu verantwortungsbewussten Umgang mit Suchtmitteln

bei den Jugendlichen

Bereich: Pestalozzi-Schule Radeberg und Asklepios-ASB Klinik Radeberg

Projektverantwortlicher: Fr. Labzenko

Projektteam: Lehrer der Pestalozzi- Schule, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiterin des Asklepios- Konzerns, die dieses

Projekt bereits in München-Gauting begleitet hat

Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse erzielt: - Durchführung von

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Qualitätsmanagement

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Informationsveranstaltungen und Vorträgen in der Pestalozzi-Schule Radeberg - Planung eines

Aktionsprogramms während des „Tagesder offenen Tür“

Projekt WahlleistungKomfortzimmer

Projektziel: Steigerung der Patientenzufriedenheit und Erhöhung der Attraktivität unserer Klinik durch die

Erweiterung des Wahlleistungsangebotes

Bereich: Gesamte Klinik

Projektverantwortlicher: Fr. Labzenko

Projektteam: Qualitätsbeauftragte, Pflegedienstleiter, Leiterin Patientenmanagement, Teamleiterin St. 1,

Teamleiterin St. 4

Projektergebnis: Die Projektgruppe hat folgende Ergebnisse erzielt: - Erstellung einer Verfahrensanweisung zu

Wahl-/Komfortleistungen - Die Komfortleistungen werden ab 11.11.2008 angeboten

D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements

Die Asklepios-ASB Klinik Radeberg geht bei der Bewertung des Qualitätsmanagements weit über die gesetzliche

Anforderungen hinaus und lässt ihr Qualitätsmanagement-System von externen unabhängigen Gutachtern

überprüfen. Die Klinik liefert damit einen Nachweis über die geleistete Qualität und das erreichte Qualitätsniveau

anhand definierter Qualitätsstandards. Mit der Aufrechterhaltung der Zertifizierung bzw. der Rezertifizierung

erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Klinik.

          

Die Asklepios-ASB Klinik Radeberg unterzog sich folgender externer Bewertungen desQualitätsmanagements: Zertifizierungnach KTQ

®

Bereits im Jahr 2002 wurde die Asklepios-ASB Klinik Radeberg nach dem Zertifizierungsverfahren der

„Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ®) zertifiziert. Bei diesem speziell für das

Gesundheitswesen entwickelten Verfahrenwerden Strukturen und Abläufe der gesamten Klinik in folgenden

Kategorien überprüft:

1. Patientenorientierung im Krankenhaus

2. Sicherstellung der Mitarbeiterorientierung

3. Sicherheit im Krankenhaus

4. Informationswesen

5. Krankenhausführung

6. Qualitätsmanagement

Drei unabhängige Gutachter bestätigten der Klinik eine hohe Patienten- und Mitarbeiterorientierung sowie ein

weit entwickeltes Qualitätsmanagement-System. Das KTQ®-Zertifikat ist drei Jahre gültig. In den Jahren 2005 und

2008 erfolgten die Rezertifizierungen. Dabei wurde die Asklepios-ASB Klinik Radeberg, als erste Klinik

deutschlandweit, zum zweiten Mal rezertifiziert. 2008 wurde vor allem die Mitarbeiterorientierung der Klinik

durch die unabhängigen Gutachter besonders hervorgehoben.

          

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Qualitätsmanagement

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Externe Qualitätsprüfung Speisenversorgung

Die Qualität der Speisenversorgung in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg wird kontinuierlich überprüft.

Zweimal jährlich erfolgt durch die Lufthansa Service-Gesellschaft eine unangemeldete Hygieneüberprüfung der

Küche. Hierbei wird die Einhaltung definierter Hygienestandards nach HACCP (Hazards Analysis and Critical

Control Point) kontrolliert. Parallel dazu erfolgt jeweils eine Zufriedenheitsabfrage, in der alle Mitarbeiter und

Patienten zur Zufriedenheit mit der Speisenversorgung befragt werden. Dieses Verfahren der externen

Qualitätsprüfung liegt uns besonders am Herzen, da die Speisenversorgung durch eine externe Firma

durchgeführt wird.

Ergebnisse der Bewertung der Speisenversorgung 2008

Als Kennzahl für die Gesamtqualität konnten 89 von 100 Punkten erreicht werden, was mit der Bewertung

„gesichert“ verbunden ist.

Im Einzelnen wurden

• die Qualitätssicherung mit 96 Punkten,

• die Personalhygiene mit 100 Punkten,

• die Umfeldhygiene mit 66 Punkten,

• die Gerätehygiene mit 100 Punkten und

• die Produkthygiene mit 93 Punkten von 100 Punkten

bewertet.

Im Bereich der Produkthygiene wurden folgende kontinuierliche Überprüfungen aller Lagerbestände bzgl. des

Mindesthaltbarkeitsdatums eingeführt, auf allen Speiseplänen werden die Zusatzstoffe ausgewiesen und in der

Cafeteria ebenso die Allergenkennzeichnungen eingeführt. Die Auswertungdieser Befragungen bestätigt uns eine

hohe Zufriedenheit mit den in unserer Klinik angebotenen Speisen. Diese Bewertungen motivieren uns, die

Qualität unserer Speisenversorgung kontinuierlich zu steigern.

          

Externe Qualitätsprüfung Reinigung

Der ebenfalls externe Reinigungsdienst in unserer Klinik wird jährlich einer unangemeldeten Qualitätsprüfung

durch die Lufthansa Service GmbH unterzogen. Hierbei werden Organisation der Reinigung, Reinigungsleistung

und die Einhaltung von Hygienekriterien bewertet. Parallel dazu erfolgt jeweils eine Zufriedenheitsabfrage, in der

alle Mitarbeiter und Patienten zur Reinigungsqualität befragt werden.

Als Kennzahl für die Gesamtqualität konnten 80 von 100 Punkten erreicht werden, was mit der Bewertung

„Standard“ verbunden ist.

Im Einzelnen wurde in 2008 die Qualität der Reinigung

• im Eingangsbereich mit 93 Punkten,

• im Patientenzimmer mit 62 Punkten,

• im stationären Bereich mit 86 Punkten,

• in den Funktionsbereichen mit 81 Punkten und

• in den sonstigen Bereichen mit 89 Punkten

bewertet.

Resultierend aus diesem Überprüfungsverfahren wurden die Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter des

Reinigungsdienstes intensiviert (Arbeitssicherheit, Gefahrstoffe, Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln).

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Adresse:

Asklepios-ASB Klinik Radeberg

Pulsnitzer Straße 60 · 01454 Radeberg · Tel.: (0 35 28) 459-0 · Fax: (0 35 28) 442 809

[email protected] · www.asklepios.com/radeberg

Zertifizierung:

K o o

p e r a

t i o n

f ü r T

r a n s p a r e n z u n d Q u a l i t ä t i m G e s u n d h e i t s w

e s e n

Von den 104 Asklepios Einrichtungen (Trägerschaft und Management) sind die 96 deutschen Standorte auf der Karte markiert. Acht weitere Kliniken befinden sich in Griechenland.

*) Einrichtungen in Betriebsführung der Asklepios Kliniken

Stand: Juli 2009