48
40 Jahre Verantwortung zum Wohl unserer Versicherten Assura-Gruppe Konsolidierter Jahresbericht 2017

ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

40 Jahre Verantwortung zum Wohl unserer Versicherten

Assura-Gruppe Konsolidierter Jahresbericht 2017

Page 2: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

Prämien und Leistungen 2017 2016Verdiente Prämien CHF 3.4 Mia. CHF 3.0 Mia.

davon Obligatorische Krankenpfl egeversicherung (OKP)* CHF 3.0 Mia. CHF 2.7 Mia.

Leistungsaufwand CHF 2.2 Mia. CHF 2.2 Mia.

davon OKP* CHF 1.9 Mia. CHF 1.9 Mia.

Risikoausgleich (RA, Aufwand) CHF 888.6 Mio. CHF 704.6 Mio.

Schadenquote (inkl. RA) 92.4% 93.8%

davon OKP* (inkl. RA) 92.9% 94.2%

OKP-Kosten*Betriebsaufwand CHF 147 Mio. CHF 137 Mio.

OKP-Kostenquote* 4.9% der Prämien 5% der Prämien

OKP-Kosten pro Versicherten** CHF 152.- CHF 152.-

Rückstellungen und Reserven Technische Rückstellungen CHF 1.7 Mia. CHF 1.6 Mia.

Rückstellungsquote 47.9% 48.9%

Solvenzquote KVG* 161.0% 146.9%

Eigenkapital CHF 640 Mio. CHF 549 Mio.

davon OKP-Reserven* CHF 518 Mio. CHF 447 Mio.

Eigenkapitalquote 18.4% 17.3%

Reservenquote OKP*** 20.6% 19.9%

ErgebnisKonsolidiertes Ergebnis CHF 89.9 Mio. CHF 31.2 Mio.

davon OKP* CHF 71.0 Mio. CHF 21.1 Mio.

Mitarbeitende per 31.12.2017Mitarbeitende 1’238 1’186

Vollzeitstellen 1’128 1’087

Kunden 01.01.2018 01.01.2017Versicherte 1’102’000 1’041’000

OKP-Versicherte 999’000 937’000

VVG-Versicherte 503’000 500’000

Niederlassungen 16 16

* gemäss Einzelabschluss Assura-Basis AG

** ohne ausserordentliche Posten

*** gemäss Defi nition BAG

Assura in Zahlen

Page 3: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

1ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

Verantwortung zum Wohl unserer VersichertenSeite 6

Inhaltsverzeichnis

Assura 2017 Botschaft des Verwaltungsratspräsidenten 2und des GeneraldirektorsMission, Engagement, Werte 540 Jahre Verantwortung im Dienst der Versicherten 62017 in Kürze 8Stiftung Assura 11

Unternehmensgovernance Verwaltungsrat 12Verwaltungsratsausschüsse 13Geschäftsleitung 14

Aufsichts- und Kontrollfunktionen 16

Jahresrechnung 2017 19

Bilanz 20Erfolgsrechnung 21Kapitalfl ussrechnung 22Vorschlag zur Verwendung des Geschäftsergebnisses 23Anhang zur Jahresrechnung 24

Revisionsbericht 40

Jahre

Page 4: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 20172

Botschaft des Verwaltungsratspräsidenten und des Generaldirektors

Liebe Leserin, lieber Leser

Im 2017 verstärkte sich das kollektive Bewusstsein, dass alle beteiligten Akteure mobilisiert werden müssen, um unser erstklassiges Gesundheitssystem zu bewahren. Die Rolle der Behörden und der Krankenversicherer, die Entwicklung des Pfl egeangebots, die Qualität der Behandlungen sowie das Management und die Finanzierung des Gesundheitssystems geben Anlass zu Diskussionen, Analysen und Stellungnahmen.

Das ist zu begrüssen, weil das zunehmende Interesse und der stärkere Einbezug aller Beteiligten zu einem höheren Verantwortungsbewusstsein führen. Die von den Prämien der obligatorischen Krankenversicherung gedeckten Gesundheitsleistungen werden immer umfangreicher. Deshalb muss jeder von uns, der Pfl egeleistungen beansprucht, seine Verantwortung wahrnehmen. Nur so wird uns das medizinische Angebot auch künftig in hoher Qualität zur Verfügung stehen.

Eine starke, auf Eigenverantwortung ausgerichtete Unternehmenskultur

Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 fördert Assura eigenverantwortliches Handeln und setzt dies mit konkreter Unterstützung ihrer Versicherten in die Praxis um.

Worin besteht die Verantwortung von Assura? Unsere Gruppe muss ihre Hauptaufgabe – die Übernahme von Arzt- und Spitalkosten – gewissenhaft und objektiv erfüllen und dabei Dienstleistungen anbieten, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen. Ausserdem muss sie die erforderlichen Mittel bereitstellen, um die Gesundheitskosten und die Versicherungsprämien in einem vertretbaren Rahmen zu halten, beispielsweise mit Wahlfranchisen oder alternativen Versicherungsmodellen.

Worin besteht die Verantwortung jedes Versicherten? Alle Versicherten müssen zur Eindämmung der Gesundheitskosten beitragen. Konkret bedeutet dies, dass nicht wegen jeder Bagatelle ein Arzt aufgesucht wird oder dass die Kosten für erschwingliche Medikamente vor deren Rückerstattung selber bezahlt werden. Wir sind überzeugt, dass gerade wegen unseres Ansatzes der geteilten Verantwortung mittlerweile jeder achte Einwohner der Schweiz Assura vertraut.

“ Gerade wegen unseres Ansatzes der geteilten Verantwortung vertraut jeder achte Einwohner der Schweiz Assura. ”

Page 5: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

3ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

Reformen zeichnen sich ab

Auf politischer Ebene wurden in den letzten Monaten zahlreiche Vorschläge unterbreitet. Ein Beispiel dafür ist der Bericht der internationalen Expertengruppe, der letzten Oktober vom Bundesrat präsentiert wurde. Unseres Erachtens gehen die meisten der 38 erläuterten Massnahmen zur Eindämmung der Gesundheitskosten in die richtige Richtung. Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert werden.

Zu erwähnen sind auch die von den Kantonen Aargau, Luzern, Wallis, Zug und Zürich geplanten Listen der Eingriffe, die neu nicht mehr stationär, sondern ambulant durchgeführt werden müssen. Wir begrüssen diese Initiativen, mit denen die Behandlungen mit der besten Qualität gefördert und gleichzeitig unnötige Kosten vermieden werden. Bedauerlich ist, dass sich die Kantone mit den höchsten Gesundheitskosten diese Initiativen bislang nicht zum Vorbild genommen haben. Glücklicherweise wird die Festlegung einer vergleichbaren Liste durch den Bund und deren Anwendung ab 2019 auf gesamtschweizerischer Ebene die gleichen Wirkungen entfalten.

Anscheinend werden nun die Reformen eingeleitet, die wir seit Jahren fordern. In diesem Kontext ist es wichtig, dass alle Akteure des Gesundheitssystems nicht nur ihre eigenen Interessen vertreten, damit rasch umsetzbare und effi ziente Lösungen realisiert werden können. Das Ziel muss darin bestehen, dass in der Schweiz auch weiterhin alle Versicherten erstklassige Pfl egeleistungen in Anspruch nehmen können.

Jean-Luc Chenaux, Verwaltungsratspräsident und Ruedi Bodenmann, Generaldirektor

Page 6: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 20174

Zu diesem Zweck müssen auch die Versicherten für Gesundheitsfragen sensibilisiert werden, damit sie klare Entscheidungen treffen können. Assura setzt sich dafür ein, mit objektiven Informationen, Stellungnahmen und verstärkter Transparenz ihren Beitrag dazu zu leisten.

40 Jahre, 1 Million KVG-Versicherte und positive ErgebnisseAssura fordert diese offene und pragmatische Sichtweise, setzt ihre Entwicklung fort und stärkt ihre Position als viertgrösste Krankenversicherung der Schweiz.

Dies zeigt sich insbesondere im Nettoergebnis der Assura-Basis AG (Grundversicherung) von CHF 71.0 Millionen, die den Reserven zugewiesen werden, und der Assura AG (Zusatzversicherungen) von CHF 12.5 Millionen. Das Gesamtergebnis der Gruppe beträgt CHF 89.9 Millionen.

Per 1. Januar 2018 haben sich knapp 60’000 weitere Kunden Assura angeschlossen, die wir herzlich willkommen heissen. Somit zählt unsere Gruppe derzeit mehr als eine Million Versicherte in der Grundversicherung (Stand Februar 2018) und über 500’000 in der Zusatzversicherung. Erfreuliche Nachrichten für Assura, die im Februar 2018 ihr 40-jähriges Bestehen feierte!

Stabiler Rahmen, klare ZieleDie kontinuierliche Verbesserung gehört zu den Kernwerten der Assura-

Gruppe. Deshalb haben wir 2017 die rechtliche und operative Struktur unserer Gruppe weiter vereinfacht. An ihrer Spitze steht nun eine einzige Stiftung. Parallel dazu wurde die Strategie von Assura in den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Informatik und Kundenorientierung vertieft. Ausserdem wurden die Werte von Assura im Einklang mit ihrer Unternehmenskultur überarbeitet, damit sie im Alltag besser umgesetzt werden können.

Daraus resultieren ein klarer Kurs, solide Solvenzquoten in der Grundversicherung (KVG) und in den Zusatzversicherungen (VVG) sowie eine kontrollierte Prämienentwicklung. Auf dieser Grundlage können wir das Jahr 2018 zuversichtlich angehen und bestätigen, dass Assura gut positioniert ist, um die künftigen Herausforderungen im Interesse ihrer Versicherten und des Schweizer Gesundheitssystems erfolgreich zu meistern.

DankUnseren Versicherten danken wir herzlich für ihr Vertrauen in Assura und in ihre auf Eigenverantwortung ausgerichteten Versicherungsmodelle. Unser Dank geht auch an die Mitarbeitenden der Gruppe, die mit ihrer Professionalität und ihrem Engagement einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Assura leisten.

Jean-Luc ChenauxVerwaltungsratspräsident

Ruedi BodenmannGeneraldirektor

Page 7: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

5ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

Assura ist es wichtig, ihre Kernaufgabe - die Übernahme von Arzt- und Spitalkosten - zu erfüllen und dabei die Erwartungen ihrer Versicherten ernst zu nehmen.

Assura ist sich ihrer grossen Verantwortung als viertgrösste Schweizer Krankenkasse bewusst und setzt sich dafür ein, dass unser hervorragendes Gesundheitssystem weiter verbessert wird und zukunftsfähig bleibt. Sie engagiert sich für ein System einer obligatorischen Krankenversicherung, das sowohl auf der Solidarität gesunder und kranker Personen wie auch auf einem gesunden Wettbewerb der Akteure basiert. Ausserdem spricht sie sich für die individuelle und kollektive Verantwortung aus, da sie überzeugt ist, dass jeder Einzelne seinen Anteil an der Eindämmung der Gesundheitskosten leisten kann, die sich ihrerseits auf die Krankenversicherungsprämien auswirken. Diese Grundsätze kommen in den Werten der Gruppe zum Ausdruck.

Mission, Engagement, Werte

Unsere Werte

ZusammenarbeitWir bemühen uns um ein

teamorientiertes Arbeitsumfeld und favorisieren dabei

Initiative, Transparenz und gegenseitigen Respekt im Interesse des Versicherten.

VerantwortungWir wollen uns als

verantwortungsvoller Akteur für die Verbesserung des Gesundheitssystems

im Interesse des Versicherten einsetzen.

Unter nehmerisches Denken

Wir bemühen uns um Innovationen und ständige Verbesserungen,

um die Bedürfnisse unserer Versicherten immer besser

zu erfüllen und dabei Assura erfolgreich wachsen

zu lassen.

KundenorientierungWir stellen den Versicherten

ins Zentrum unseres Handelns und erfüllen seine Erwartungen professionell

und konstruktiv.

Page 8: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 20176

1978Assura wird von Herrn Jean-Paul Diserens gegründet, der bis 2008 die Geschäftsleitung innehat.

1985Assura beschliesst, das System des Tiers Garant für den Kauf von Medikamenten anzuwenden.

1987-1989Assura erweitert ihr Geschäftsfeld in der Romandie mit ersten Niederlassungen in Genf, Neuenburg und Freiburg.

1993-1996Assura erweitert ihre Geschäftstätigkeit in der Deutschschweiz und im Tessin mit der Eröffnung von Niederlassungen in St. Gallen, Zürich, Bern, Basel, Luzern und Agno.

2001Die Gesellschaft Assura AG wird für den Vertrieb von Zusatzversicherungen gegründet.

Assura wurde 1978 gegründet und hat seit Beginn eine klare, auf Verantwortung, Engagement und Innovation basierende Philosophie. Eine Vision, die dazu führte, dass Assura 40 Jahre später über eine Million Versicherte zählt.

1987Eröffnung der ersten

Niederlassung in Genf.

40 Jahre Verantwortung zum Wohl unserer Versicherten

Seit Beginn behandelte Assura ihre Versicherten als Partner und machte sich mit ihnen gegen die Erhöhung der Gesundheitskosten stark. Das Konzept der wählbaren Franchisen war bereits anerkannt und die Kunden beteiligten sich an den Bemühungen von Assura, die Verwaltungs-kosten in Grenzen zu halten, insbesondere indem sie ihre Rechnungen sammelten und erst anschliessend zur Rückerstattung einreichten.

Gewisse Modalitäten haben sich im Lauf der Zeit weiterentwickelt. Doch bestehen die sorgfältige Kontrolle der Rechnungen durch

Jahre

1978 die ersten Mitarbeitenden feiern die Lancierung von Assura

Page 9: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

7ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

2004Nach der Lancierung des ersten Online-Offertenmoduls Ende der neunziger Jahre bietet Assura die erste Online-Kundenplattform assura.net an. Anschliessend wird diese Plattform zu e-assura.ch.

2012Intervention der Aufsichtsbehörden mit der Eröffnung des Konkursverfahrens der SUPRA Versicherungen AG.

2013Es wird ein neuer Verwaltungsrat nominiert. Die Gruppe stärkt ihre Governance und vereinfacht ihre Struktur. Die neue Direktion nimmt ihre Tätigkeit auf.

2014Eine Million Kunden (KVG und VVG) vertrauen Assura.

2016Assura konzentriert sich auf ihre Kernaufgabe und verkauft Animalia AG, die auf Haustierversicherung (Krankheit und Unfall) spezialisiert ist.

2017Herr Ruedi Bodenmann übernimmt die Funktion als Generaldirektor der Gruppe. Assura schliesst mit pharmaSuisse eine Vereinbarung zu Gunsten von Versicherten ab, die auf teure Medikamente angewiesen sind.

“ Bei meinem Eintritt im August 1980 als KV-Lehrling hatte Assura nur einige Büros in einem Gebäude, in dem heute unser Gesellschaftssitz in Pully untergebracht ist. Ungefähr 15 Mitarbeitende betreuten rund 8’000 Versicherte. Wir kümmerten uns ums Tagesgeschäft und waren motiviert mit dem Gefühl, einem kleinen, dynamischen und fortschrittlichen Unternehmen anzugehören und unseren Beitrag an dessen Entwicklung leisten zu können. 2001 hat das ganze Personal mit einem ausserordentlichen Teamgeist 50’000 Unterschriften für die Lancierung eines Referendums gesammelt, dank dem Assura in der ganzen Schweiz bekannt wurde. Auch heute noch ist meine Motivation ungebrochen, die Herausforderungen einer grossen Gesellschaft sind nach wie vor spannend. ”M. Mirko MininiManager Dienstleistungen und LogistikAssura-Mitarbeiter seit 1980

“ Mit der Versichertennummer 1017 bin ich wohl einer der ersten 20 Assura-Kunden. Ich habe mich für diese neue Kasse entschieden, da ich ihren Gründer kannte und von seinem Modell basierend auf Verantwortlichkeit und Solidarität fasziniert war. Ich bleibe Assura aus zwei Gründen treu: Ihre Prämien sind immer günstig und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es allen zugutekommt, wenn sich jeder um eine Kostenbeschränkung bemüht. Zudem schätze ich, dass Assura ihren Versicherten mit dieser Vision vor ihren Konkurrenten vorgeschlagen hat, die administrativen Kosten zu begrenzen und den Online-Kundenbereich zu nutzen. Assura hat sich mehrfach öffentlich für die Interessen ihrer Versicherten engagiert. Ich bedaure, dass dies heute weniger der Fall ist. ”M. Marc-André JanAssura-Kunde seit 1978

Assura und ihr Anliegen, einen effi zienten Service anzubieten, weiterhin. Dabei liegt der Fokus nach wie vor auf der Beschränkung der Verwaltungskosten. Dasselbe gilt für ihren Entscheid, moderne Technologien für Effi zienz und einfache Handhabung der Kundenbeziehung zu verwenden.

Assura zeichnet sich seit jeher durch ihre Überzeugungen und ihr grosses Engagement aus. Dies zeigte sich vor allem im Jahr 2002 mit der Lancierung eines Referendums gegen die Anpassung der Kantonsanteile an den Kosten für stationäre Behandlungen.

Jahre

2002 lanciert Assura ein Referendum gegen «das dringliche Bundesgesetz vom 21. Juni über die Anpassung der kantonalen Beiträge für die innerkantonalen stationären Behandlungen nach dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung».

Page 10: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 20178

Ergebnis und Umsatz der GruppeBei Abschluss des Geschäftsjahres 2017 lag das Prämienvolumen der Assura-Gruppe bei CHF 3,4 Milliarden. Das konsolidierte Nettoer-gebnis wurde erstmals nach den FER-Standards ermittelt und beträgt CHF 89.9 Millionen. Die Zahl der Versicherten stieg per 1. Januar 2018 auf 502’722 Kunden im Bereich der Zusatz-versicherungen und auf 999’216 Kunden im Bereich der Grund versicherung.

Zunehmende Stärke der Tools und FinanzabläufeIm Januar 2017 hat die Finanzabteilung im Rahmen der Einführung einer integrierten analytischen Buchhaltung eine neue Verwaltungs-software implementiert, die den Bedürfnissen der wachsenden Gesellschaft angepasst ist. Dank ihrer Flexibilität, Modularität und ihrer Schnittstellenfähigkeiten kann diese neue ERP die erhöhten Volumen an zu bearbeitenden Daten leichter erfassen und die Effi zienz und Produktivität steigern. Diese Entwicklung entspricht den strategischen Projekten der Gruppe, insbesondere hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung.

Der schweizerische Finanzmarkt nahm die Norm ISO 20022 für die Standardisierung der Finanzflüsse an. Wir passten 2017 das Management der verarbeiteten Zahlungen über unser wichtigstes Tool daran an.

Klärung und Vereinfachung der Struktur der GruppeDas Jahr 2017 war vom Ergebnis des wichtigen Projekts «Strukturen» gekennzeichnet, dessen Ziel die Rationalisierung und Vereinfachung der internen Struktur der Gruppe war, um die Synergien zwischen den verschiedenen Einheiten wie auch die strategische Flexibilität aufgrund der Entwicklungen im Versicherungssektor zu stärken.

Daraus folgten der Transfer des gesamten Personals der Assura-Gruppe in die Figeas AG, die Aktualisierung des zwischengesellschaftlichen Vertragsrahmenwerks im Einklang mit den reglementarischen Vorgaben zum Outsourcing und die Festlegung und Umsetzung eines neuen Modells für die Kostenzurechnung im Einklang mit den bewährten Verfahren der Branche.

Eine Lösung für Versicherte mit Bedarf an teuren MedikamentenAssura wendet das System des Tiers Garant für Medikamentenrechnungen an. Dies bedeutet, dass ihre Versicherten die Bezüge vor der Beantragung der Rückerstattung bezahlen und folglich die Gelegenheit haben, ihre Rechnung direkt zu kontrollieren. Damit werden sie auch für die Medikamentenkosten sensibilisiert. Einige Versicherte benötigen kostspielige medikamentöse Behandlungen. Um auch für deren Bedürfnisse eine ideale Lösung bereitzuhalten, hat Assura

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen unsere wichtigsten Projekte des Jahres 2017. In erster Linie geht es darum zu erklären, wie unsere Philosophie der gemeinsamen Verantwortung im Alltag umgesetzt wird.

2017 in Kürze

Page 11: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

9ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

im Dezember 2017 mit pharma Suisse eine Ver einbarung abgeschlossen. Seit dem 1. Januar 2018 verlangen die der Vereinbarung beigetretenen Apotheker nicht mehr, dass Medikamentenrechnungen von über CHF 200.- direkt bezahlt werden, sondern übermitteln sie Assura zur Rückerstattung.

Die Spezialisierung als Effi zienzgarantie im Dienst des Versicherten2017 wurde ein Programm für eine Leadership-Aus bildung zur Valorisierung der prioritären Verhaltens-grundsätze und die Vereinfachung ihrer Anwendung bei allen Diensten der Gruppe entwickelt.

Mit dem gleichen Ziel wurden die für die Bear-beitung der ambulanten Leistungen zuständigen Teams weiter spezialisiert.

AssurCall, ein neues innovatives GrundversicherungsmodellIm Herbst 2017 lancierte Assura AssurCall, ein Versicherungsmodell, das darauf aufbaut, dass die moderne Telemedizin zahlreiche Fälle erfolgreich und effizient behandeln kann. Der innovative Charakter dieses Modells liegt hauptsächlich darin, dass die Konsultationen der Telemedizin zum ersten Mal im Rahmen von Pauschalzahlungen basierend auf den Ergebnissen vergütet werden.Die Konsultationen erfolgen durch vom KVG anerkannte Ärzte des Zentrums für Telemedizin

Medgate. Der Pauschalbetrag für die gesamte telemedizinische Behandlung liegt unter den durchschnittlichen Kosten einer Einzelberatung in einer Schweizer Arztpraxis. Sollte sich eine solche Behandlung als ungenügend erweisen, überweist Medgate den Patienten an einen anderen Leistungserbringer, der ihn behandeln kann. Diese Dienstleistung wird nicht in Rechnung gestellt.

Fast 2’500 Versicherte haben sich bereits für dieses Modell entschieden, das anfangs nur in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft angeboten wird.

Jahre

2008 Lancierung des Alternativmodells PharMed im Kanton Genf.

Page 12: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 201710

Lancierung von Mondia Plus, einer ReisezusatzversicherungMondia Plus wurde 2017 lanciert. Dabei handelt es sich um eine weltweit gültige Versicherung, welche die Reiseannullierung, Rettung und Hospitalisierung im Ausland wie auch die notfallmässige Rückführung in die Schweiz deckt. Ihre Leistungen ergänzen die Leistungen des bereits bestehenden Produkts Mondia.

Schliessung von vier Zusatzversicherungsprodukten Assura hat 2017 das VVG-Angebot gestrafft und vier Zusatzversicherungsprodukte geschlossen, die sie seit einiger Zeit nicht mehr angeboten hat. Damit fördert sie andere Angebote, welche die neuen Bedürfnisse der Kunden noch besser abdecken. Es handelt sich um die Produkte Complementa Plus und Complementa Maxi (erweiterte Pflegeleistungen), Natura R3 (Alternativmedizin) und Denta (Zahnpfl ege). Wie es sich gehört, konnten die Versicherten wählen, ob sie das bisherige Produkt beibehalten oder die Freizügigkeit in Anspruch nehmen und zu einem Alternativprodukt mit vergleichbarer Versicherungsdeckung (Complementa Extra, Natura oder Denta Plus) wechseln.

Verfügbarkeit und Qualität der Beratung für die Abdeckung der BedürfnisseZahlreiche Kunden möchten mit den Mitarbeiten-den von Assura und nicht mit externen Agenten Kontakt haben. 2017 wurde ein neues Kunden-beratungsteam geschaffen. Das Bestreben, die Qualität der Beratung kontinuierlich zu erhöhen, war auch der Anlass für die Überprüfung des Ausbildungskonzepts der Versicherungsagenten, welche Produkte von Assura anbieten.

Assura für die Zukunft gerüstet2017 war für Assura ein Schlüsseljahr. Sie konnte zahlreiche wichtige Projekte umsetzen, ihre Marktposition stärken und die Finanzen stabilisieren. Damit ist die Basis für den langfristigen Erfolg gelegt, und das Unternehmen kann sich ganz auf die Entwicklung effi zienter Lösungen zum Wohle seiner Versicherten konzentrieren.

Jahre

2005 Vor dem Sommer lädt die Eule, seit einigen Jahren Maskottchen von Assura, zum Abschluss einer Reiseversicherung Mondia ein.

Page 13: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

11ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ass

ura

2017

Ende 2017 lief das Mandat der beiden 2013 von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ernannten Sachverwalter Vincent Jeanneret und Martin Anderson aus. Im Rahmen der Erfüllung ihres Mandats haben sie vor allem die Geschäftsführung der Stiftung besorgt und zur Erneuerung der Struktur, der Organe und der Art der Governance der Assura-Gruppe beigetragen. Dabei pflegten sie einen regen Austausch mit dem Verwaltungsrat der Unternehmensgesellschaften und handelten in Absprache mit der Aufsichtsbehörde.

Es wurde ein neuer Stiftungsrat bestellt, der am 13. Dezember 2017 sein Amt angetreten hat. Die Stiftungsräte wurden aufgrund ihrer grossen Berufserfahrung, ihrer Komplementarität und ihrer vollständigen Unabhängigkeit ausgewählt. Es handelt sich um Denis Matthey (Präsident), Karl Ehrenbaum (Vizepräsident), Anne Héritier Lachat, Véronique Monnier, Maxime Morand und Didier Trono.

Zweck der Stiftung Assura ist, «die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Mutterschaft, Unfall, Invalidität und Tod zu versichern und die Gesundheit, Lebensqualität und das soziale Wohl der Bevölkerung in der Schweiz zu fördern».

2017 hat die Stiftung in Übereinstimmung mit ihren Statuten fi nanzielle Unterstützungen in Höhe von insgesamt CHF 332’000.- in den Bereichen Gesundheitsförderung, medizinische Forschung und Hilfe für die benachteiligte Bevölkerung ausgerichtet.

Zur Erinnerung: Diese Beträge stammen ausschliesslich von Dividenden der Assura Holding AG und nicht von der Grundversicherung.

Stiftung Assura

Mit Entscheid vom 27. Juli 2017 hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) die Fusion der Dachstiftungen der Assura-Gruppe in eine einzige Stiftung bewilligt. Sie nennt sich Stiftung Assura und ist Alleinaktionärin der Assura Holding AG und der Assura Basis AG.

“ Die Stiftung unterstützt die Gesundheitsförderung, die medizinische Forschung und die Hilfe für die benachteiligte Bevölkerung ”

Page 14: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 201712

Unternehmensgovernance

Die Grundsätze der verantwortungsvollen Unternehmens-governance gelten für die gesamte Organisation der Assura-Gruppe wie auch für die Führungs- und Kontrollorgane. Die Strukturen, Reglemente und Prozesse sind so konzipiert, dass eine gute Funktionsweise und eine optimale Geschäfts-führung gewährleistet werden können.

Verwaltungsrat Der Verwaltungsrat ist für die Gesamtleitung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Er ist für alle Geschäfte zuständig, die gemäss Gesetz oder Statuten nicht in den Kompetenzbereich der Generalversammlung fallen.

Während des Jahres 2017 fanden acht ordentliche Verwaltungs-ratssitzungen, drei Workshops und ein eintägiges strategisches Seminar statt. Anlässlich der Generalversammlung vom 29. Mai 2017 wurden die Mandate aller unten vorgestellten Verwaltungsräte erneuert.

Jean-Luc ChenauxPräsidentRechtsanwalt, Partner der Anwalts-praxis Kellerhals Carrard, LausanneUniversitätsprofessor

Eric BernheimVizepräsidentGründer von Bernheim ABC, Unternehmensberatungsbüro

Sandra HauserMitgliedMitglied der Geschäftsleitung, ARIZON Sourcing AG, St. Gallen

Marc JoyeMitgliedFinanzberaterDelegierter Verwaltungsrat, Jabiru Finance AG, Zürich

Bruno Pfi sterMitglied

Präsident der Bank Rothschild, Zürich

David QuelozMitgliedDirektor des Daler-Spitals, Freiburg

Barbara StaehelinMitgliedGründerin und Verwaltungsratspräsidentin, Axicos AG, Basel

Sekretär (nicht VR-Mitglied)Vincent Hort

Page 15: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

13

Unt

erne

hmen

sgov

erna

nce

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Der Verwaltungsrat zählt vier Ausschüsse zur Vertiefung bestimmter Themen. Es handelt sich um den Strategieausschuss, den Audit- und Risikoausschuss, den Anlageausschuss sowie den Nominations- und Vergütungsausschuss.

Strategieausschuss2017 hat der Verwaltungsrat einen Strategieausschuss eingesetzt, um die strategischen Fragen vertieft zu prüfen und zu überwachen. Er ist wie folgt zusammengesetzt:• Eric Bernheim, Präsident• Jean-Luc Chenaux, Mitglied• David Queloz, Mitglied2017 hat der Strategieausschuss sechs Sitzungen abgehalten.

Audit- und RisikoausschussDer Audit- und Risikoausschuss befasst sich mit der gründlichen Analyse und Überwachung von Fragen bezüglich des Risikomanagements, des internen Kontrollsystems, der buchhalterischen und versicherungstechnischen Angelegenheiten, des internen Audits wie auch der Beziehungen zum Revisionsorgan (externe Auditgesellschaft). Er ist wie folgt zusammengesetzt:• Barbara Staehelin, Präsidentin• David Queloz, Mitglied2017 hat der Audit- und Risikoausschuss acht Sitzungen abgehalten.

Anlageausschuss Der Anlageausschuss befasst sich mit der vertieften Analyse und Überwachung von Fragen zur Vermögensverwaltung, einschliesslich der Verwaltung des Immobilienparks. Er ist wie folgt zusammengesetzt:• Bruno Pfi ster, Präsident• Marc Joye, Mitglied2017 hat der Anlageausschuss sechs Sitzungen abgehalten.

Nominations- und Vergütungsausschuss Der Nominations- und Vergütungsausschuss beschäftigt sich mit der vertieften Analyse und Überwachung der Zusammensetzung und Vergütung der Führungsorgane, der Vorbereitung der Ziele der Geschäftsleitung und der Defi nition der Grundsätze der Vergütungspolitik. Er ist wie folgt zusammengesetzt:• Sandra Hauser, Präsidentin• Jean-Luc Chenaux, Mitglied2017 hat der Nominations- und Vergütungsausschuss fünf Sitzungen abgehalten.

Verwaltungsratsausschüsse

Das Vergütungssystem der Assura-Gruppe stützt sich auf die in diesem Bereich geltenden bewährten Governance-Verfahren.

Die Verwaltungsratsmitglieder erhalten für ihre Tätigkeit in den Gesellschaften der Assura-Gruppe, das heisst der Assura-Basis AG, der Assura AG, der Figeas AG und der Assura Holding AG, eine Vergütung, die von diesen vier Gesellschaften fi nanziert wird.

Die jährliche Bruttovergütung der sieben Verwaltungsratsmitglieder der Assura-Gruppe betrug im Jahr 2017 CHF 731’527.-. Vergütet werden die Tätigkeiten im Verwaltungsrat und in den vier Ausschüssen (der Strategieausschuss wurde 2017 ins Leben

gerufen). Der Verwaltungsratspräsident, Herr Jean-Luc Chenaux, erhielt eine Vergütung von CHF 189’672.- für sein grosses und umfassendes Engagement und für seinen Einsitz in zwei Ausschüssen, im Nominations- und Vergütungsausschuss wie auch im Strategieausschuss.

2016 betrug die Vergütung des damals aus sechs Mitgliedern bestehenden Verwaltungsrats insgesamt CHF 562’002.-, diejenige des Verwaltungsratspräsidenten CHF 141’386.-.

Die Generalversammlung setzt die für alle vier Gesellschaften geltende Vergütung der Verwaltungsratsmitglieder fest.

Vergütung

Page 16: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

14 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

GeschäftsleitungDie Geschäftsleitung ist für die Geschäftsführung verantwortlich. Sie sorgt für die Umsetzung der Verwaltungsratsbeschlüsse. Dafür ergreift die Geschäftsleitung insbesondere die Massnahmen, die für das Erreichen der vom Verwaltungsrat festgesetzten strategischen Ziele notwendig sind.

Die Bruttojahresvergütung 2017 der zehn Geschäfts-leitungsmitglieder der Assura-Gruppe beläuft sich auf CHF 3’509’913.-. Darin sind variable Lohnanteile des Geschäftsjahres 2017 enthalten, die im Jahr 2018 ausbezahlt werden. Mit CHF 689’000.- hat der CEO der Assura-Gruppe das höchste Bruttoeinkommen erzielt. Auch dieser Betrag enthält variable Lohnanteile des Geschäftsjahres 2017, die im Jahr 2018 ausbezahlt werden.

Zudem hat der Arbeitgeber gemäss dem für das gesamte Personal geltenden Vorsorgeplan Vorsorge-leistungen in der Höhe von CHF 469’675.- entrichtet.

Im Jahr 2016 bezog die Geschäftsleitung, die sich damals ebenfalls aus zehn Mitgliedern zusammen-setzte, eine Bruttovergütung von CHF 3’558’814.-. Darin waren ebenfalls variable Lohnanteile aus dem Jahr 2016 eingeschlossen, die im Jahr 2017 ausbezahlt worden sind.

Das höchste Bruttoeinkommen ging mit CHF 778’680.- an den CEO ad interim. Zudem entrichtete der Arbeitgeber Vorsorgeleistungen im Umfang von CHF 348’154.-.

Entwicklungen in der Geschäftsleitung Am 1. Januar 2017 hat Herr Ruedi Bodenmann als Nachfolger von Herrn Eric Bernheim, seit 1. Januar 2016 Direktor ad interim, die Funktion als General-direktor übernommen. Am gleichen Tag ist Herr Eric Bernheim in den Verwaltungsrat zurückgekehrt und hat das Amt des Vizepräsidenten übernommen.

Zudem hat Herr Jacques-Henri Diserens infolge des Ausscheidens von Herrn Nicolas Voelin die

Funktion als Direktor der Abteilung Informatik ad interim übernommen. Am 1. Januar 2018 hat Herr Géry Gedlek die Leitung der Abteilung Informatik übernommen.

Am 1. Juni 2017 hat Herr Patrick Grandfi ls die Nachfolge von Herrn Konrad Hurni als Leiter der Abteilung Finanzen übernommen.

Vergütung

Revisionsstelle Ernst & Young SA in LausanneGeschäftssitz Av. C.-F. Ramuz 70, 1009 Pully

1991Im Februar 1991 wurde ein Organ gegründet, dessen Aufgabe darin besteht, das soziale und kulturelle Umfeld der Mitarbeitenden zu fördern: die CAFPA. Dieses Komitee, das sich mit Aktivitäten zugunsten der Assura-Mitarbeitenden befasst, ist auch heute noch sehr aktiv.

Jahre

Page 17: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

15

Unt

erne

hmen

sgov

erna

nce

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Von links nach rechts: Patrick Grandfi ls, Direktor der Abteilung Finanzen, Jacques-Henri Diserens, Direktor der Abteilung Versicherungstechnik und Direktor der Abteilung Informatik ad interim (bis zum 31.12.2017), Danilo Bonadei, Direktor der Abteilung Leistungen, Abdelaziz Amraoui, Direktor der Abteilung Entwicklung und Zusatzversicherungen, Vincent Hort, Direktor und Generalsekretär, Ruedi Bodenmann, Generaldirektor, Valérie Krumm, Direktorin der Abteilung Marketing und Vertrieb, Sylvain Gadenne, Direktor der Abteilung Risiken und Arieh Lewertoff, Direktor der Abteilung Human Resources.

Die Geschäftsleitung

Page 18: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

16 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Risikomanagement und interne Kontrolle

Das System des Risikomanagements und der internen Kontrolle der Assura-Gruppe ist von drei primären Verteidigungslinien geprägt:

• Die erste Verteidigungslinie besteht aus den Abteilungen Marketing und Vertrieb, Versicherungstechnik, Leistungen, Entwicklung und Zusatzversicherungen, Informatik, Finanzen sowie Human Resources. Sie dient der Risikoidentifi kation, ihrer Bewertung, der Festlegung der Lösungswege und der Eskalation der wichtigsten Risiken. Sie konzipiert die operativen Kontrollen und das Management sicherheitsrelevanter Vorfälle (einschliesslich deren Formalisierung und Dokumentation) und setzt diese um. Sie nimmt vor allem eine permanente Kontrollfunktion in den wichtigsten Abteilungen wahr. Sie rapportiert der Geschäftsleitung.

• Die zweite Verteidigungslinie umfasst alle Funktionen für das Risiko-management und die Risikoprävention. Sie umfasst das Risikomanagement und die interne Kontrolle, die Compliance und die versicherungstechnische Kontrolle. Sie übt beim Risikomanagement eine Support-, Kontroll- und Koordinationsfunktion aus. Sie stellt sicher, dass alle Risiken von der ersten Verteidigungslinie korrekt identifi ziert und bewertet werden und die Lösungspläne angemessen sind und umgesetzt werden. Sie führt und entwickelt die Risikokartographie. Sie konsolidiert die von der ersten Verteidigungslinie eingeführten Kontrollen und stellt deren Angemessenheit und Effi zienz sicher. Sie garantiert auch die Angemessenheit und Effi zienz des Managements sicherheitsrelevanter Vorfälle und der Störfallüberwachung. Sie verbreitet die Kultur des Risikomanagements in der gesamten Gruppe. Sie rapportiert der Geschäftsleitung.

• Die dritte Verteidigungslinie ist die interne Kontrolle.

Aufsichts- und Kontrollfunktionen

Die Gruppe verfügt über solide Governance-Verfahren, die das Risikomanagement, die interne Kontrolle sowie die Überwachung der Einhaltung der Gesetze und der ethischen Berufsregeln seitens Assura, ihrer Organe und Mitarbeitenden umfassen.

Page 19: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

17

Unt

erne

hmen

sgov

erna

nce

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Compliance

Die Compliance umfasst alle Massnahmen, die sicherstellen, dass die Gesellschaften der Gruppe, ihre Organe und ihre Mitarbeitenden die geltenden Gesetze und Verordnungen einhalten. Dazu gehört auch die Einhaltung der internen Verhaltensleitlinien und der Berufsethik.

Interne Revision

Die interne Revision ist eine unabhängige und objektive Funktion, welche der Assura-Gruppe Gewähr zum Grad der Bewältigung ihrer Tätigkeiten gibt und sie im Rahmen von Verbesserungsmassnahmen berät. Sie hilft der Gruppe beim Erreichen ihrer Ziele mit der Bewertung ihrer Risikomanagement-, Kontroll- und Unternehmensgovernanceprozesse mit einem systematischen und methodischen Ansatz und mit Empfehlungen zur Effi zienzsteigerung. Sie ist direkt dem Verwaltungsrat unterstellt.

Der Verantwortliche der internen Revision informiert den Audit- und Risikoausschuss periodisch über die Ergebnisse seiner Tätigkeiten. Der Audit- und Risikoausschuss hat 2017 acht Sitzungen abgehalten. Die interne Revision kommuniziert die Schlussfolgerungen ihrer Arbeit den zuständigen Verantwortlichen und der Geschäftsleitung. Die Ergebnisse des halbjährlichen Monitorings der Empfehlungen werden ausserdem den einzelnen Verantwortlichen, der Geschäftsleitung wie auch dem Audit- und Risikoausschuss mitgeteilt.

Jahre

2009 Kauf des Assura-Busses, der seither regelmässig auf Tournee geht und die Assura-Gruppe näher zu den Kunden bringt

Page 20: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

18 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Page 21: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

19

Jahr

esre

chnu

ng 2

017

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Jahresrechnung 2017

Page 22: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 23: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 24: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 25: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 26: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 27: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 28: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 29: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 30: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 31: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 32: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 33: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 34: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 35: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 36: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 37: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 38: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 39: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 40: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 41: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert
Page 42: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

40 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Ernst & Young AGAvenue de la Gare 39aPostfachCH-1002 Lausanne

Telefon +41 58 286 51 11Fax +41 58 286 51 01www.ey.com/ch

An die Generalversammlung derAssura Holding AG, Pully

Lausanne, 23. April 2018

Bericht der Revisionsstelle zur konsolidierten Jahresrechnung

Als Revisionsstelle haben wir die konsolidierte Jahresrechnung der Assura Holding AG,bestehend aus Erfolgsrechnung, Bilanz, Geldflussrechnung, Eigenkapitalnachweis undAnhang (Seiten 20 bis 39), für das am 31. Dezember 2017 abgeschlossene Geschäftsjahrgeprüft.

Verantwortung des VerwaltungsratesDer Verwaltungsrat ist für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung inÜbereinstimmung mit den Swiss GAAP FER und den gesetzlichen Vorschriftenverantwortlich. Diese Verantwortung beinhaltet die Ausgestaltung, Implementierung undAufrechterhaltung eines internen Kontrollsystems mit Bezug auf die Aufstellung einerkonsolidierten Jahresrechnung, die frei von wesentlichen falschen Angaben als Folge vonVerstössen oder Irrtümern ist. Darüber hinaus ist der Verwaltungsrat für die Auswahl und dieAnwendung sachgemässer Rechnungslegungsmethoden sowie die Vornahmeangemessener Schätzungen verantwortlich.

Verantwortung der RevisionsstelleUnsere Verantwortung ist es, aufgrund unserer Prüfung ein Prüfungsurteil über diekonsolidierte Jahresrechnung abzugeben. Wir haben unsere Prüfung in Übereinstimmung mitdem schweizerischen Gesetz und den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nachdiesen Standards haben wir die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass wirhinreichende Sicherheit gewinnen, ob die konsolidierte Jahresrechnung frei von wesentlichenfalschen Angaben ist.

Eine Prüfung beinhaltet die Durchführung von Prüfungshandlungen zur Erlangung vonPrüfungsnachweisen für die in der konsolidierten Jahresrechnung enthaltenen Wertansätzeund sonstigen Angaben. Die Auswahl der Prüfungshandlungen liegt im pflichtgemässenErmessen des Prüfers. Dies schliesst eine Beurteilung der Risiken wesentlicher falscherAngaben in der konsolidierten Jahresrechnung als Folge von Verstössen oder Irrtümern ein.Bei der Beurteilung dieser Risiken berücksichtigt der Prüfer das interne Kontrollsystem,soweit es für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung von Bedeutung ist, um dieden Umständen entsprechenden Prüfungshandlungen festzulegen, nicht aber um einPrüfungsurteil über die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems abzugeben. Die Prüfungumfasst zudem die Beurteilung der Angemessenheit der angewandtenRechnungslegungsmethoden, der Plausibilität der vorgenommenen Schätzungen sowie eineWürdigung der Gesamtdarstellung der konsolidierten Jahresrechnung. Wir sind derAuffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise eine ausreichende undangemessene Grundlage für unser Prüfungsurteil bilden.

Page 43: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

41

Jahr

esre

chnu

ng 2

017

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

PrüfungsurteilNach unserer Beurteilung vermittelt die konsolidierten Jahresrechnung für das am31. Dezember 2017 abgeschlossene Geschäftsjahr ein den tatsächlichen Verhältnissenentsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage in Übereinstimmung mit denSwiss GAAP FER und entspricht dem schweizerischen Gesetz.

Berichterstattung aufgrund weiterer gesetzlicher VorschriftenWir bestätigen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen an die Zulassung gemässRevisionsaufsichtsgesetz (RAG) und die Unabhängigkeit (Art. 728 OR) erfüllen und keine mitunserer Unabhängigkeit nicht vereinbaren Sachverhalte vorliegen.

In Übereinstimmung mit Art. 728a Abs. 1 Ziff. 3 OR und dem Schweizer Prüfungsstandard890 bestätigen wir, dass ein gemäss den Vorgaben des Verwaltungsrates ausgestaltetesinternes Kontrollsystem für die Aufstellung der konsolidierten Jahresrechnung existiert.

Wir empfehlen, die vorliegende konsolidierte Jahresrechnung zu genehmigen.

Ernst & Young AG

Blaise Wägli Stefan Marc SchmidZugelassener Revisionsexperte Zugelassener Revisionsexperte(Leitender Revisor)

Page 44: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

42 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Anmerkungen

Page 45: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

43

Jahr

esre

chnu

ng 2

017

ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Page 46: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

44 ASSURA-GRUPPEKonsolidierter Jahresbericht 2017

Page 47: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert

Impressum

EditionAssura-GruppeAvenue C.-F. Ramuz 701009 Pullywww.assura.ch

RedaktionAbteilung Kommunikation der [email protected]

Übersetzung auf DeutschInterserv AGSeebahnstr. 858036 Zürich

INAUEN UebersetzungenVia da Liuns 7677550 Scuol

Grafi sche GestaltungAgence DREAMaxesRue des Confessions 51203 Genfwww.dreamaxes.com

Fotografi eJean-Bernard SieberAgence presse ARCAvenue de la Chablière 81004 Lausanne

DruckBestprint SAEn Budron B31052 Le Mont-sur-Lausanne

Aufl age200 Exemplare (130 auf Französisch und 70 auf Deutsch)Elektronische Version auf www.assura.ch

Mai 2018

Page 48: ASSURA CONSOLIDÉ DE Final · 2020. 1. 20. · des Innern (EDI) wird dazu detaillierte Vorschläge machen, von denen einige unter Umständen bereits im Lauf dieses Jahres realisiert