12
AsukaBook InDesign® Tool™ – ABId Adobe InDesign® ist das beliebteste Layoutwerkzeug für Grafik-Designer und Fotografen wenn es um mehrseitige Printprodukte geht. Es bietet eine Vielfalt an Funktionen und Layouthilfen für die Erstellung eines AsukaBooks. Das AsukaBook InDesign Tool (ABId) erlaubt die Gestaltung eines AsukaBooks direkt in InDesign. Alle Buchtypen, Grössen und Optionen sind bereits vordefiniert und Sie können sich voll auf das Design konzentrieren. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig, bevor Sie mit ABId beginnen. 1. Bestellprozess AsukaBook kann keine PDF-Dateien verarbeiten, welche direkt aus InDesign erstellt wurden. Der Grund liegt darin, dass bei InDesign PDF-Dateien gewisse Informationen fehlen, welche für die AsukaBook Produktion zwingend erforderlich sind. ABId automatisiert jedoch den Prozess und konvertiert InDesign PDF-Dateien in korrekte JPG-Dateien, welche dann von File Checker akzeptiert werden. File Checker ist ein kostenloses Programm für Mac und Windows für die Überprüfung Ihrer JPG-Dateien und Erstellung der hochauflösenden Druck PDF-Datei. Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen in InDesign erstellten Layouts gerastert werden*. ABId verwendet dazu die offiziellen AsukaBook Auflösungen von 271 dpi für die Buchseiten und 260 dpi für die Schuber und Boxen. Falls Sie sehr kleine Schriften verwenden, könnten diese nicht optimial gedruckt werden. Bitte überprüfen Sie daher die finale PDF-Datei in der 100% Ansicht bevor Sie die Bestellung aufgeben. * Falls Sie noch mit InDesign CS4 arbeiten, so wird Photoshop CS4 für die Rasterung Ihrer InDesign Dokumente verwendet (muss zwingend installiert sein). 2. Linien und Schriften Das Dateiformat ist auf Bilddateien limitiert. Linien und Schriften werden durch PostScript formatiert. Um die üblichen PostScript Probleme zu vermeiden und Ihnen eine einfache Lösung zu bieten, rastern wir die Dateien. Dies bedeutet, dass die Qualität von sehr feinen Linien und kleinen Texte durch die Rasterung beeinflusst werden kann. Bitte denken Sie beim Gestalten daran und überprüfen Sie die finale PDF-Datei vor der Bestellung. 3. Farbmanagement Weil alle InDesign Dokumente als JPG (RGB Farbraum) exportiert werden, empfehlen wir Ihnen, alle in ihren InDesign Dokumenten verwendeten Objekte und Bilder ebenfalls im RGB Farbraum zu platzieren. Falls Sie trotzdem CMYK Bilder verwenden wollen, bitte im Farbraum "Japan color 2001 Coated" einbetten.

AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

AsukaBook InDesign® Tool™ – ABId Adobe InDesign® ist das beliebteste Layoutwerkzeug für Grafik-Designer und Fotografen wenn es um mehrseitige Printprodukte geht. Es bietet eine Vielfalt an Funktionen und Layouthilfen für die Erstellung eines AsukaBooks. Das AsukaBook InDesign Tool (ABId) erlaubt die Gestaltung eines AsukaBooks direkt in InDesign. Alle Buchtypen, Grössen und Optionen sind bereits vordefiniert und Sie können sich voll auf das Design konzentrieren. Bitte lesen Sie die folgenden Informationen sorgfältig, bevor Sie mit ABId beginnen.

1. Bestellprozess

AsukaBook kann keine PDF-Dateien verarbeiten, welche direkt aus InDesign erstellt wurden. Der Grund liegt darin, dass bei InDesign PDF-Dateien gewisse Informationen fehlen, welche für die AsukaBook Produktion zwingend erforderlich sind. ABId automatisiert jedoch den Prozess und konvertiert InDesign PDF-Dateien in korrekte JPG-Dateien, welche dann von File Checker akzeptiert werden. File Checker ist ein kostenloses Programm für Mac und Windows für die Überprüfung Ihrer JPG-Dateien und Erstellung der hochauflösenden Druck PDF-Datei. Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen in InDesign erstellten Layouts gerastert werden*. ABId verwendet dazu die offiziellen AsukaBook Auflösungen von 271 dpi für die Buchseiten und 260 dpi für die Schuber und Boxen. Falls Sie sehr kleine Schriften verwenden, könnten diese nicht optimial gedruckt werden. Bitte überprüfen Sie daher die finale PDF-Datei in der 100% Ansicht bevor Sie die Bestellung aufgeben. * Falls Sie noch mit InDesign CS4 arbeiten, so wird Photoshop CS4 für die Rasterung Ihrer InDesign

Dokumente verwendet (muss zwingend installiert sein). 2. Linien und Schriften

Das Dateiformat ist auf Bilddateien limitiert. Linien und Schriften werden durch PostScript formatiert. Um die üblichen PostScript Probleme zu vermeiden und Ihnen eine einfache Lösung zu bieten, rastern wir die Dateien. Dies bedeutet, dass die Qualität von sehr feinen Linien und kleinen Texte durch die Rasterung beeinflusst werden kann. Bitte denken Sie beim Gestalten daran und überprüfen Sie die finale PDF-Datei vor der Bestellung.

3. Farbmanagement

Weil alle InDesign Dokumente als JPG (RGB Farbraum) exportiert werden, empfehlen wir Ihnen, alle in ihren InDesign Dokumenten verwendeten Objekte und Bilder ebenfalls im RGB Farbraum zu platzieren. Falls Sie trotzdem CMYK Bilder verwenden wollen, bitte im Farbraum "Japan color 2001 Coated" einbetten.

Page 2: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

4. Graustufenbilder

Um die gewünschten Resultate sicherzustellen, sollten Sie alle Ihre Graustufenbilder (welche nicht im RGB Farbraum gespeichert sind) vorgängig in Photoshop in Adobe RGB oder sRGB Bilder umwandeln. Bitte achten Sie dabei, dass es keine Verfärbungen gibt (RGB Werte alle gleich). Falls Sie andere Farbprofile als RGB verwenden, kann dies zu ungewünschten Resultaten führen.

5. Adobe Software Kompatibilität

Für die Umwandlung Ihrer InDesign Dokumente in das finale PDF werden folgende Adobe Software Versionen benötigt: InDesign CS4 - Bridge CS4 und Photoshop CS4 InDesign CS5 - Bridge CS5 InDesign CS6 - Bridge CS6 (oder höher) Bitte beachten Sie, dass die Versionen jeweils alle die gleichen sein müssen d.h. Sie können z.B. nicht InDesign CS4 und Bridge CS5 in Kombination verwenden sondern nur InDesign CS5 und Bridge CS5.

Download der Software 1. Download AsukaBook File Checker

Die AsukaBook File Checker Applikation wird zwingend benötigt um das finale PDF für die Bestellung zu generieren. Bitte laden Sie die aktuellste Version hier herunter.

2. Download AsukaBook InDesign® Tool Das aktuelle AsukaBook InDesign® Tool (ABId) können Sie hier herunterladen:

Page 3: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

Installation des AsukaBook InDesign Tools Installation

1. Laden Sie die ABId .ZIP Datei herunter und entpacken Sie (unzip). Das entpackte Verzeichnis sollte eine Datei ABId.jsx und ein Verzeichnis namens "Resource" enthalten.

2. Öffnen Sie Adobe InDesign. (Windows 7 Benutzer: Bitte melden Sie sich vorgängig als Windows Administrator an. Dies ist nötig, weil ab dieser Windows Version die Sicherheitseinstellungen geändert wurden und Sie nun Administratorenrechte für die Installation benötigen.)

3. Gehen Sie zu Fenster > Automatisierung (CS4) oder Hilfsprogramme (CS5 oder höher) > Skripten.

4. Klick auf "Skripte"

5. Rechter Mausklick auf 'Benutzer' und dann auf "Im Finder anzeigen" (Mac) oder "Im Explorer anzeigen" (Windows)

6. Kopieren Sie den Inhalt des ABId Verzeichnisses (ABId.jsx und das gesamte "Resource" Verzeichnis) in das "Scripts Panel" Verzeichnis

7. Schliessen Sie das Finder (Mac) oder Explorer (Windows) Verzeichnis

8. Klicken Sie nun in InDesign auf den Tab "Skripte" und da auf dein Pfeil bei "Benutzer" (oder Doppelklick auf "Benutzer").

9. Starten Sie nun die ABId Tools mit einem Doppelklick auf ABId.jsx oder einem Rechtsklick auf ABID.jsx und "Skript ausführen"

10. Lesen Sie die Mitteilungen und klicken Sie auf "Schliessen"

11. Nun können Sie die ABId Tools direkt aus der InDesign Menubar starten (siehe neues Menu "ABId" zwischen "Fenster" und "Hilfe")

Page 4: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

ABId Tools in der InDesign Menubar (Mac)

ABId Tools in der InDesign Menubar (Windows)

Anmerkung: Falls Sie ABId aus dem Hauptmenu heraus schliessen, wird es aus der InDesign Menubar entfernt. Um ABId wieder in der Menubar sichtbar zu machen starten Sie die Datei "ABId.jsx" erneut unter Fenster > Automatisierung (CS4) oder Hilfsprogramme (CS5 oder höher) > Skripten.

Neue leere Vorlagen erstellen

Page 5: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

1. Klicken Sie auf "Neue Vorlagen erstellen" im ABId Menu.

2. Wählen Sie Ihre Buchdetails und Klicken Sie auf 'OK.'

3. Erstellen Sie ein neues Verzeichnis für das Speichern der neuen Vorlagen. Wählen Sie dieses aus und klicken Sie auf "Öffnen". Bitte beachten Sie, dass für jedes neue Buchdesign ein eigenes Verzeichnis erstellt werden muss.

4. Geben Sie einen Dateinamen für die AsukaBook InDesign Buchdatei ein.

5. Die Vorlagen werden nun in dem zuvor erstellten Verzeichnis abgespeichert. Sie finden darin sowohl einzelne InDesign Dokumente (.indd) wie auch die Buchdatei (.indb). Bitte stellen Sie sicher, dass immer alle Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis sind. Es ist wichtig, dass diese Dateien zusammen sind und dass sich auch keine anderen Dateien in diesem Verzeichnis befinden.

6. Die Inhalte der Buchdatei (.indb) werden in einem eigenen Panel (InDesign Buchbedienfeld) geöffnet und enthalten alle InDesign Dokumente für die "Seiten", "Schuber" und "Einbände" sofern vorhanden.

InDesign Buchdatei (.indb) mit Buchbedienfeld und InDesign Dokumenten

7. Mit einem Doppelklick auf die InDesign Dokumente im Buchbedienfeld öffnen sich die Dokumente in InDesign und Sie können nun mit der Gestaltung beginnen*. Bitte denken Sie daran Ihre Arbeit regelmässig zu speichern.

8. Falls Sie mit der Buchgestaltung fertig sind, speichern Sie alle Dokumente und schliessen diese.

9. Für die Erstellung der finalen PDF-Datei für den Druck lesen Sie bitte unter "File Checker" weiter.

* Falls Sie das Buchbedienfeld mit der InDesign Buchdatei geschlossen haben oder InDesign verlassen haben, können Sie das Panel wieder öffnen indem Sie in Ihrem Verzeichniss die Buchdatei (.indb) in InDesign öffnen (Doppelklick auf Datei). Bitte öffnen Sie die einzelnen InDesign Dokumente IMMER über das Panel in der Buchdatei. Ansonsten kann die Verlinkung der einzelnen Dokumente verloren gehen.

Page 6: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

Exportieren und PDF erstellen 1. Öffnen Sie Adobe Bridge und falls Sie CS4 verwenden auch Photoshop.

Die Versionen der CS Suite müssen dieselben sein.

2. Öffnen Sie ihre fertig gestaltete Buchdatei (.indb) in InDesign und klicken Sie auf ABId > "Buch exportieren"

3. Klicken Sie auf "Bitte wählen Sie ein Verzeichnis zum Speichern der JPEG Dateien", selektieren Ihr Verzeichnis und klicken auf "Öffnen".

4. Klicken Sie auf "Bitte wählen Sie File Checker", selektieren Sie den File Checker (Pfad des installierten File Checkers) und klicken Sie auf "Öffnen".

5. Klicken Sie auf "OK". Falls Sie lediglich die JPEG Dateien erstellen wollen und nicht direkt den File Checker starten wollen, deaktivieren Sie das Häckchen bei "File Checker nach dem Export automatisch starten")

6. Nun werden die JPEG Dateien erstellt und richtig benannt. Dies kann einige Zeit dauern. Bitte stellen Sie sicher, dass keine Dialogfenster von Photoshop oder Bridge den Prozess behindern und Sie unnötige Anwendungen schliessen.

7. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, öffnet sich das File Checker Fenster (falls diese Option aktiviert wurde - siehe Punkt 5). Vervollständigen Sie nun die Bestelloptionen inkl. der Auswahl von Oberflächen und Eingabe des Prägetextes.

8. Klicken Sie auf "OK".

9. Danach erscheint ein Dialog zum Speichern der Datei. Wählen Sie den gewünschten Speicherort und ändern Sie den Dateinamen keinesfalls ab.

Page 7: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

10. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, erscheint eine Dialogbox mit dem Hinweis, dass das PDF erfolgreich gespeichert wurde. Klicken Sie auf "OK".

11. Überprüfen Sie Ihr PDF und holen Sie sich allenfalls das "Gut zum Druck" von Ihren Kunden ein. Danach können Sie das PDF wie gewohnt in Ihr AsukaBook Benutzerkonto hochladen und bestellen.

Buch konvertieren (verkleinern oder umwandeln) Wir bieten viele verschiedene Buchtypen und Stilrichtungen an. Von fast allen grossen Büchern gibt es entsprechende kleinere Formate.

ABId automatisiert für Sie das Konvertieren der Bücher (von gross nach klein, vom einen Typ in einen anderen, mehr/weniger Seiten etc.).

Trotzdem sind einige manuelle Schritte nötig.

1. Öffnen Sie die Original InDesign Buchdatei (.indb) und überprüfen Sie ob alle Ihre Bilder und Objekte korrekt verlinkt sind (Link Menu, keine Ausrufezeichen). Zudem müssen Ihre InDesign Dokumente für die Seiten, Einbände und Schuber korrekt in der InDesign Buchdatei verlinkt sein (keine Ausrufezeichen).

2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp in welchen Sie konvertieren möchten (Ziel Buchtyp und Format).

3. Gehen Sie zu ABId > "Buch konvertieren"

4. Beachten Sie die Hinweise zum Konvertieren von Büchern

5. Klicken Sie auf "Bitte wählen Sie die Original Datei (.indd)", selektieren "Pages.indd" in Ihrem Original Verzeichnis und klicken Sie auf "Öffnen".

6. Klicken Sie auf "Bitte wählen Sie die Ziel Datei (.indd)", selektieren "Pages.indd" in Ihrem Zielverzeichnis und klicken Sie auf "Öffnen".

7. Klicken Sie auf "OK" und die Konvertierung der InDesign Datei beginnt

Page 8: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

8. Wiederholen Sie die Schritte 4-7 für die restlichen InDesign Dateien im Verzeichnis ("Cover.indd" und "Case.indd")

Wichtige Hinweise zum Konvertieren von Büchern 1. Seiten entfernen

Falls Sie zusätzlich Seiten entfernen möchten, sollte Sie diese zuerst in Ihren Original Buchdateien entfernen (am besten erst eine Kopie der Original Buchdateien anfertigen indem Sie pages.indd kopieren und darin die Doppelseiten entfernen).

2. Seiten hinzufügen

Falls Sie während dem Gestalten Seiten hinzufügen wollen, nutzen Sie ebenfalls die "Buch konvertieren" Funktion. Die leeren Seiten werden dann vor der letzten Einzelseite hinzugefügt.

3. Vergrössern

Aus Qualitätsgründen können bestehende Buchdateien nicht hochskaliert werden. Bitte daher immer mit dem grössten Buchformat beginnen und dann die kleineren Formate generieren.

4. Farbprofile

Falls Ihr Arbeitsfarbraum der Ziel Buchdatei nicht mit der Originalbuchdatei übereinstimmt (Adobe RGB oder sRGB) wird nicht konvertiert.

5. Innenseiten und Aussenseiten

Es kann zur Zeit nicht zwischen Innenseiten und Aussenseiten (Schuber, Einbände) konvertiert werden.

6. Originaldatei wird nicht verändert

Das ABId Script erstellt zwar eine interne Kopie der Originaldatei. Die Originaldatei selber wird aber nicht abgeändert.

7. Unterschiedliche Seitenverhältnisse

Es ist nicht möglich Bücher mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen zu konvertieren z.B. ein quadratisches Buch kann nicht in ein horizontales Format umgewandelt werden.

8. Anpassungen der Innenseiten

Page 9: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

Innenseiten werden automatisch auf die neue Breite angepasst. Die Höhe ergibt sich so und muss von Ihnen überprüft werden (kann leicht abweichen, je nach Buchtyp und Bindung). Bei Aussenseiten (Einband und Schuber) wird die Höhe automatisch angepasst und die Breite kann leicht abweichen (bitte ebenfalls überprüfen und gegebenenfalls nachträglich korrigieren).

9. Konvertieren der Buchseiten, Einbände und Schuber

Konvertieren Sie die Dateien für Buchseiten, Einbände und Schuber einzeln. Falls z.B. Ihr Ziel Buchtyp 3 Dateien hat (Buchseiten, Einband und Schuber), dann müssen Sie alle drei Dateien konvertieren um das ganze Buchpaket zu erstellen.

10. Kontrolle bei Verschiebungen

Bitte überprüfen Sie IMMER die finalen Layouts hinsichtlich Verschiebungen. Wir empfehlen Ihnen Ihre Bilder immer bis ganz an den Rand des Kanvas (randabfallend über die Schnittlinie hinaus) zu platzieren, falls Sie keine weissen Ränder (Blitzer) erhalten wollen. Im Gegensatz dazu müssen wichtige Elemente die sichtbar sein sollten, mind. ca. 5mm von der Schnittlinie entfernt platziert werden.

Page 10: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

Wichtige Hinweise und Lösungen bei Fehlern 1. Die Anzahl Seiten wurde ausserhalb von ABId geändert

Falls Sie ausserhalb von ABId Seiten hinzugefügt oder weggenommen haben (z.b. über InDesign und Seiten "Doppelseite hinzufügen") erscheint eine Fehlermeldung.

Die aktuelle Anzahl Seiten sehen Sie unter ABId > Einstellungen > Buch Informationen anzeigen. Falls Sie die Anzahl Seiten ausserhalb von ABId geändert haben (z.B. über InDesign und Seiten "Doppelseite hinzufügen"), dann wird die Information in ABId nicht korrekt sein.

Falls Sie die Anzahl Seiten ändern möchten z.B. Seiten hinzufügen oder wegnehmen, dann empfehlen wir Ihnen dies IMMER mit der Funktion ABId > Buch konvertieren durchzuführen. Nur so werden alle Einbände und Schuber entsprechend auf automatisch auf die neue Anzahl Seiten (Buchdicke, Buchrücken) angepasst.

a) Seiten entfernen

Falls Sie zusätzlich Seiten entfernen möchten, sollte Sie diese zuerst in Ihren Original Buchdateien entfernen (am besten erst eine Kopie der Original Buchdateien anfertigen indem Sie pages.indd kopieren und darin die Doppelseiten entfernen). Danach mit ABid > "Buch konvertieren" in das neue Buch umwandeln.

b) Seiten hinzufügen

Falls Sie während dem Gestalten Seiten hinzufügen wollen, nutzen Sie ebenfalls die ABId > "Buch konvertieren" Funktion. Die leeren Seiten werden dann vor der letzten Einzelseite hinzugefügt.

2. Buchinformationen anzeigen lassen

Um zu überprüfen welchen Buchtyp mit wievielen Seiten Sie gerade bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Buchdatei (.indb) und das Buchbedienfeld erscheint in InDesign

2. Gehen Sie zu ABId > Einstellungen

3. Klicken Sie auf "Buch Informationen"

Nun sehen Sie unter anderem wieviele Seiten Ihr Buch beinhaltet. Falls Sie die Seitenanzahl in InDesign (über "Seiten einfügen" oder "Seiten entfernen") verändert haben, weiss ABId nichts davon und es gibt Probleme beim Export (siehe Punkt 1). Nutzen Sie daher immer die ABId Funktion "Buch konvertieren" um Seiten hinzuzufügen oder zu entfernen.

Page 11: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

3. Dokument wurde mit einer anderen InDesign Version erstellt

Diese Fehlermeldung wird nicht mehr erscheinen, falls Sie die Inhalte der Buchdateien überschreiben und unter einem anderen Dateinamen speichern.

4. Die .indd Datei wurde ausserhalb der Buchdatei verändert

Falls Sie Ihre InDesign Dokumente (.indd) ausserhalb der Buchdatei geändert haben, erscheint eine Warnmeldung im Buchbedienfeld (siehe Screenshot unten Nr. "1"). Diese kann entfernt werden indem Sie auf "Buch synchronisieren" klicken im Menu des Buchbedienfeldes (siehe Screenshot unten Nr. "2"):

1. Wählen Sie im Menü des Buchbedienfelds den Befehl „Ausgewählte Dokumente synchronisieren“ oder „Buch synchronisieren“ aus oder klicken Sie am unteren Rand des Buchbedienfelds auf die Schaltfläche „Synchronisieren“ (siehe Nr. "2")

2. Klicken Sie auf "OK"

3. Klicken Sie auf "Buchdatei speichern" (Diskettensymbol) im Buchbedienfeld

Eine ausführliche Anleitung zu den Adobe InDesign Buchdateien finden Sie direkt hier bei Adobe.

5. Instruktionen ausblenden (Hilfetexte auf Vorlagen)

Einige der Vorlagen, die mit ABId erstellt wurden beinhalten Instruktionen für die Gestaltung (Anleitungen oder Hilfetexte auf den Vorlagen). Diese können Sie wie folgt ausblenden:

1. Gehen Sie zu ABId > "Einstellungen"

2. Deaktivieren Sie das Häckchen "Instruktionen (Hilfetexte) einschliessen" bei "Neue Vorlagen erstellen"

6. ABId automatisch Starten

Page 12: AsukaBook InDesign® Tool™ – ABIdeu.asukabook.com/_ci/doks/abid_help_v1.4_de.pdf · 2019. 12. 4. · 2. Erstellen Sie als erstes mit ABId die leeren Vorlagen für den Buchtyp

 

ABId wird standardmässig bei jedem Start von InDesign gestartet. Falls Sie dies deaktivieren wollen gehen Sie wie folgt vor:

1. Gehen Sie zu ABId > "Einstellungen"

2. Deaktivieren Sie das Häckchen "ABId automatisch starten beim Öffnen von InDesign"

7. Standard Einstellungen wiederherstellen

Diverse Einstellungen wie das Anzeigen von Hinweisen oder das Starten von ABId beim Start von InDesign können Sie wie folgt wieder auf den Standardwert zurücksetzen:

1. Gehen Sie zu ABId > "Einstellungen"

2. Klicken Sie auf "Auf Standard zurücksetzen"

Fragen und Kundendienst Falls Sie Fragen zu den AsukaBook InDesign Tools (ABId) oder zu AsukaBook im Allgemeinen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

AsukaBook Europe Bahnhofplatz 8 8400 Winterthur Schweiz Website: http://eu.asukabook.com E-Mail: [email protected] Telefon +41 52 214 01 96 Fax +41 52 214 01 95 Unsere Geschäftszeiten: Mo-Fr 9:00-12:00 / 13:30-17:00

© 2016 by AsukaBook Europe, Version 1.4