6
Auch bei ERP auf Holz klopfen Anwenderbericht Schotten & Hansen GmbH

Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Auch bei ERP auf Holz klopfenAnwenderbericht Schotten & Hansen GmbH

Page 2: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Auch bei ERP auf Holz klopfen

Ist es nicht der Wunsch eines jeden Hausherren, seine eigenen vier Wände auf Dielen aus edlen Hölzern zu betreten? Schotten & Hansen aus Peiting, südlich von München gelegen, hat mit Sicherheit etwas im Sortiment, was selbst den höchsten Ansprüchen genügt. Ob Eiche, Nussbaum oder Makassar-Ebenholz, das Unternehmen fertigt exklusive Holzdielen und -interieurs in großzügiger Dimension, individuell in Länge, Breite, Oberfläche und Sortierung. Mit einer Kombination aus alten Handwerksmethoden, moderner Dreischicht-Massivholztechnik und einer auf natürlichen Ölen und Wachsen basierenden Oberflächenbehandlung erhalten Wohn- und Geschäftsräume einen erhabenen Charakter. Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste der Kunden ist ebenso lang wie exklusiv. Zur Herstellung der Dielen wird der gesamte Baumstamm in 6 mm dicke Sägefurniere zerschnitten. Meist wird Eiche verwendet, und zwar idealerweise der gesamte Baumstamm, mit all seinen Riffen und Ästen, um eine wirklich markan-te Maserung zu erhalten. Wenn notwendig, werden die Astansätze mit der Hand ausgebessert. Öle, Wachse und ein breites Spektrum an Einfärbungen lassen die verwendete Holzsorte in einer Schönheit erstrahlen, die vom Betrachter großen Respekt vor der gebotenen Handwerkskunst abverlangt. Allein für die Eiche kann man zwischen 16 Grundfarben wählen. Der Markt zeigt sich begeistert und hat Schotten & Hansen einen rasanten Aufschwung beschert. Seit der Einführung des ERP-Systems abas-ERP der ABAS Software AG mit Sitz in Karlsruhe zur Steuerung finanzbuchhalterischer und produktionstechnischer Abläufe im Jahr 2000 ist die Anzahl der Mitarbeiter von 40 auf 140 hochgeschnellt.

„Die dynamische Anpassung des ERP-Systems an unsere Ge-schäftsprozesse führen wir soweit wie möglich selbst durch. Unsere Strategie ist, das dafür notwendige Wissen im Hause zu haben.“

Marc Geiser, IT-Leiter

Dynamische Anpassung des ERP-Systems an Geschäftsprozesse

Vorzeigeunternehmen Schotten & Hansen vertraut auf abas-ERP nicht nur in der Produktion seiner hochwertigen Dielen und Holzverkleidungen. Der fulminante Erfolg gibt dem Unternehmen Recht.

Page 3: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Jedes Dielenteil wird einzeln beschriftet. Die Bretter sind in 2-cm-Schritten von 8 bis 40 cm in unterschiedlichen Längen erhältlich. Geschäftskritisch sei das Dielen-Handling während der Herstellung, betont IT-Leiter Marc Geiser, weil jedes einzelne Brett exakt einem Kunden zugeordnet werden muss. Eine strenge Qualitätskontrolle führt dazu, dass manche davon ersetzt werden müssen, weil sie der Prüfung nicht Stand halten. Dies freilich muss Kunden-bezogen geschehen. Für die prä-zise Mengenüberwachung sorgt hier abas-ERP. Auch die Rezeptur-Verwaltung mit ihrer Vielzahl an Zutaten für die Oberflächenbehandlung verlangt nach genauer IT-Aufsicht. Hierfür wurde über die Flexible Oberflächen-Programmierung (FOP) von ABAS eine eigene Funktion programmiert. Besser wäre freilich, von einem „Konfigurieren“ zu sprechen, denn: „Ich bin Quereinsteiger“, sagt Geiser frank und frei, „also kein Programmierer. Über FOP habe ich dennoch sehr schnell den Einstieg in die Konfiguration der abas-Funktionen gefunden.“ Dieses Tool sei sehr mächtig, so dass es eigentlich keine Anwendung gibt, die sich über FOP nicht mit überschau-barem Aufwand realisieren ließe, sagt der IT-Experte.

Präzise Mengen & Rezepturen

Do-it-yourself wird auch in Sachen IT in Peiting groß geschrieben: „Die dynamische Anpassung des ERP-Systems an unsere Geschäftsprozesse führen wir soweit wie möglich selbst durch. Unsere Strategie ist, das dafür notwendige Wissen im Hause zu haben.“ Regelmäßig werden daher Schulungen besucht oder die abas-Kunden-tage oder Veranstaltungen des betreuenden Händlers ABAS Informationssysteme. Mit freien Beratern habe man eher schlechte Erfahrungen gemacht, meint Geiser: „Meist kommen sie auf Lösungsvorschläge für Anwendungsprobleme, die sehr ähn-lich zu unseren eigenen Ideen sind. Doch fehlt ihnen dann das Implementierungs-Know-how für abas-ERP.“ Diese holt man sich daher lieber von einem, der etwas von der Sache versteht: Armin Englert von der ABAS Informationssysteme GmbH wird gerne zum intensiven Meinungsaustausch eingeladen. Seit vier Jahren betreut das Systemhaus aus Stuttgart-Uhingen den Betrieb.

Insgesamt führen drei Mitarbeiter in Peiting Anpassungen an der abas-Infrastruktur durch. Über 26 Lizenzen werden praktisch alle ERP-Funktionen genutzt, die abas-ERP in petto hat: Kunden-/Lieferantenverwaltung, Einkauf/Verkauf, Disposition, Lagerwirtschaft, Produktions- und Aufgabenverwaltung, Finanzbuchhaltung und Anlagenverwaltung. Nicht genutzt wird das Service-Modul, dafür wird das abas-Portal gerade eingeführt: „Für unsere Auftragsabwicklung spielt E-Commerce eine immer größere Rolle.“ Deshalb seien Web-Applikationen, wie sie ABAS im Portfolio führt, genau das Richtige, meint Geiser.

Prozesse im Fokus

Page 4: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Die Kundenauftragsverwaltung nennt sich in Peiting „Ticket-System“. Dabei werden Tätigkeiten innerhalb der Aufgabenverwaltung von abas-ERP bestimmten Objekten zugeordnet. Diese Tätigkeiten haben jeweils einen Bearbeiter und Bestätiger. Dies sorgt in der Auftragsabwicklung für die notwendige Transparenz. Seit zehn Jahren hält das Unternehmen die Treue zur abas-Business-Software. Geiser führt dafür einen pragmatischen Grund an: „Ein Wechsel wäre viel zu aufwändig, weil die abas-Business-Sofware sehr eng mit unserem Geschäftsabläufen verzahnt ist. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass in Summe aller Funktionen ein anderes ERP-System es besser machen könnte.“ Die problemlose Upgradefähigkeit trägt zum Zuspruch bei: „Natürlich liegt es auf der Hand, dass, je mehr Funktionen wir implementiert haben, desto größer der Aufwand wird, ein Upgrade durchzuführen. Aber nach wenigen Tagen können mit dem neuen Release wieder alle ungehindert arbeiten.“ Auch nach 25 Jahren bekommt der Systemanbieter den problemlosen Umstieg hin – das ist eine reife Leistung.

Fazit

Geiser lobt, dass ABAS ein Betrieb mit preußischen Tugenden ist, etwa in Form einer hohen Eigenkapitalquote. „An der Überlebensfähigkeit von ABAS habe ich daher überhaupt keinen Zweifel.“ Auch entpuppt sich der Vorstand des Systemanbieters um Werner Strub (Vorstandsvorsitzender) sich nicht als heimlicher Verkaufsberater, sondern zeigt großes Interesse an den Bedürfnissen der Kunden, etwa, um Anregungen für die eigene Software-Entwicklung zu erhalten: „ABAS hat sehr früh das Potenzial von Portalen erkannt und dies verständnisvoll den Kunden vermit-telt.“ Wichtigtuerei und strategische Visionen, so Geiser, seien ABAS fremd. Das schätzt der IT-Experte sehr an der Software-Schmiede.

Projektbetreuung: ABAS Informations- systeme GmbH

Page 5: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungs-fähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Upgrade in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaft-liche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Die Komplettlösung abas-Business-Software deckt alle Unternehmensbereiche ab. Das Leistungsspektrum umfasst: Einkauf, Verkauf, CRM, Fertigung / PPS, Serviceabwicklung, Disposition, Kalkulation, Materialwirtschaft / WWS, Materialbewertung, Kostenrechnung, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Konzernrechnungslegung, Controlling, BI-Integration, eBusiness, Portal-Technologie, EDI, DMS-Integration, Mobile Anwendungen.

Erfolgreiche ERP-Projekte erfordern neben einer verlässlichen und leistungs-starken Software-Lösung auch qualifizierte Ansprechpartner sowie eine sichere Einführungsmethode. Bei ABAS gehen die drei Erfolgsfaktoren Software, Kompetenz und Methode Hand in Hand und führen Ihr ERP-Projekt dadurch zum Erfolg!

Leistungsspektrum der abas-Business-Software

Page 6: Auch bei ERP auf Holz klopfen...Brenner’s Parkhotel in Baden-Baden, Hubertussaal Schloss Nymphenburg in München, Chesa Futura in St. Moritz oder Art Gallery in London, die Liste

Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.700 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 130 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 750 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist interna-tional durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Saudi Arabien, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Thailand, China, Hongkong, Australien, Brasilien, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

● Gründung 1984 durch Robert Schotten und Torben Hansen● Von den Firmengründern zu gleichen Teilen inhabergeführtes Unternehmen mit rund 140 Mitarbeitern● Hauptsitz des Unternehmens: Pfaffenwinkel/Peiting (Zentrum der bayerischen Holzindustrie)● Produktion ausschließlich am Heimatstandort in Bayern mit angeschlossenem Sägewerk● Dependancen und Showrooms in England, Spanien, den USA und Hongkong● Langjährige internationale Zusammenarbeit mit führenden Architekten wie Antonio Citterio, Lord Norman Foster oder Christian Liaigre

www.schotten-hansen.com

ABAS Software AGSüdendstraße 4276135 KarlsruheGERMANYTel. +49 (0) 7 21 / 9 67 23-0Fax +49 (0) 7 21 / 9 67 [email protected]

www.abas.de

Folgen Sie uns auf: