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Auditorenschulung Zweites Qualitätssiegel für Altenheime

Auditorenschulung Qualitätssiegel für Altenheime euPrevent€¦ · SOP zu den Kommunikations-strukturen; –Vorlage von Beispielen für die Informationsweiterleitung: –Mitteilungen/Berichte

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Auditorenschulung

Zweites Qualitätssiegel

für Altenheime

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Erläuterung der Qualitätsziele

Zur Erlangung des Qualitätssiegels

müssen mind. 70 % der Gesamtpunkte

(d.h. 70 QP) erreicht werden

In jedem Qualitätsziel müssen Punkte

erworben werden bzw. die Mindestan-

forderung erfüllt sein

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Erläuterung der Qualitätsziele

Das Qualitätssiegel ist für 3 Jahre gültig

Nach Ablauf dieses Zeitraums sollen von

den angeführten 100 QP mind. 80 % (d.h.

80 Punkte) erfüllt sein

oder

Nach Ablauf dieses Zeitraums wird eine

dritte Siegelstufe angeboten (???)

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QZ 1

Hygienekommission

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QZ 1: Hygienekommission

Ziel:

Die Einrichtung hat eine regelmäßig

tagende Hygienekommission oder ein

vergleichbares Gremium

und funktionierende Kommunikations-

strukturen.

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QZ 1: Hygienekommission

Beurteilungskriterien:

Hygienekommission oder vergleichbares Gremium

Beteiligung der Geschäftsführung

Geschäftsordnung, die als Mindest-anforderung die Inhalte der beigefügten Muster-GO enthält

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QZ 1: Hygienekommission

Beurteilungskriterien:

Hygienekommission tagt mind. zweimal im Jahr

Einrichtung von Kommunikationsstrukturen: – Vorlage einer Verfahrensanweisung bzw. SOP zu den Kommunikations-

strukturen;

– Vorlage von Beispielen für die Informationsweiterleitung:

– Mitteilungen/Berichte im IntraNet;

– Interne Hausmitteilungen;

– Briefe von der Hygienekommission bzw. an die Hygienekommission.

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QZ 1: Hygienekommission

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QZ 1: Hygienekommission

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QZ 1: Hygienekommission

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QZ 1: Hygienekommission

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QZ 1: Hygienekommission

Grundelemente der Geschäftsordnung:

Beteiligung der Geschäftsführung

Führen von Protokollen

Führen von Teilnehmerlisten

Mind. zwei Sitzungen pro Jahr

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QZ 1: Hygienekommission

Punktevergabe:

Hygienekommission: 3 QP

Zwei Tagungen/Jahr + Protokolle: 3 QP

Kommunikationsstrukturen: 4 QP

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QZ 2

Händehygiene

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QZ 2: Händehygiene

Ziel:

Die Einrichtung erhebt Daten zur

Compliance der Händehygiene ihrer

Mitarbeiter/-innen.

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QZ 2: Händehygiene

Beurteilungskriterien:

Ermittlung des monatlichen/quartalsweisen/ jährlichen Verbrauchs von Händedesinfektions-mittel

→ Bewertung der letzten 12 Monate

Teilnahme an der Aktion „Saubere Hände“

Aufführen von zusätzlichen Parametern

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QZ 2: Händehygiene

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QZ 2: Händehygiene

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QZ 2: Händehygiene

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QZ 2: Händehygiene

Punktevergabe:

Übermittlung der Werte und Teilnahme an der Aktion „Saubere Hände“: 8 QP

Übermittlung der Zusatzparameter:

2 QP

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QZ 3

Mikroorganismen

mit besonderen

Resistenzen

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

Ziel:

Nachweis und Umsetzung der an die

teilnehmende Einrichtung angepassten

NLGA-Richtlinie zum Umgang mit MRE

oder einer vergleichbaren Richtlinie/

Empfehlung.

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

Beurteilungskriterien:

Anpassung der NLGA-Richtlinie oder einer vergleichbaren Richtlinie/Empfehlung

Schulung und ggf. Unterweisung vor Ort durch die/den Hygienebeauftragte(n) oder der Stellvertretung

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

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QZ 3: Mikroorganismen mit besonderen

Resistenzen

Punktevergabe:

Anpassung der jeweiligen Richtlinie: 5 QP

Schulung und ggf. Unterweisung vor Ort durch die/den Hygienebeauftragte(n) oder der Stellvertretung: 5 QP

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QZ 4

Mitarbeiterschulungen

für Mitarbeiter mit

Bewohnerkontakt

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QZ 4: Mitarbeiterschulungen für Mitarbeiter

mit Bewohnerkontakt

Ziel:

Die Mitarbeiter/-innen der teilnehmenden

Institution, die Bewohnerkontakt haben,

sind auf dem aktuellsten Wissensstand

bezüglich Hygiene und Infektionsschutz.

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QZ 4: Mitarbeiterschulungen für Mitarbeiter

mit Bewohnerkontakt

Beurteilungskriterien:

Teilnahme an einer Fortbildungs-

veranstaltung innerhalb eines Jahres; zu

den möglichen Themen: a) Gastroenteritis

b) Influenza

c) Wundversorgung

d) Harnwegsinfektionen

e) Scabies

f) Ausbruchsmanagement

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QZ 4: Mitarbeiterschulungen für Mitarbeiter

mit Bewohnerkontakt

Beurteilungskriterien:

Teilnahme der/des Hygienebeauftragten

an einer Fortbildungsveranstaltung

und/oder an einem Kongress zum Thema

Hygiene und Infektionsschutz

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QZ 4: Mitarbeiterschulungen für Mitarbeiter

mit Bewohnerkontakt

Punktevergabe:

Durchführung der Schulung: max. 8 QP – Volle Punktzahl (8 QP): > 90 % der Mitarb.

– Halbe Punktzahl (4 QP): > 50 % der Mitarb.

– Viertel Punktzahl (2 QP): > 30 % der Mitarb.

Teilnahme an Fortbildung/Kongress: 2 QP

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QZ 5

Einarbeitungs

-konzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

Ziel:

Neue Mitarbeiter/-innen erhalten eine

systematische und hygienebezogene

Einarbeitung.

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

Beurteilungskriterien:

Erstellung eines umfassenden hygiene-

bezogenen Einarbeitungskonzeptes für

neue pflegerische und weitere Mitarbeiter

Schriftliche Dokumentation des

Einarbeitungskonzeptes

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

Beurteilungskriterien:

Dokumentation der Anwendung und

Umsetzung des Einarbeitungskonzeptes

Umsetzung der neuen Biostoffverordnung

bzw. der TRBA 250

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

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QZ 5: Einarbeitungskonzept

Punktevergabe:

Erstellung und schriftliche Dokumentation

des Einarbeitungskonzeptes und

schriftliche Dokumentation der

Anwendung bzw. Umsetzung: 5 QP

Umsetzung der TRBA 250: 5 QP

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QZ 6

Hausinternes

Hygiene-Audit:

„Händehygiene“

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QZ 6: Hausinternes Hygiene-Audit

Ziel:

Die teilnehmende Institution führt eine hausinterne Auditierung zum Thema Standard-/Händehygiene und ggf. Planung und Umsetzung von Maß-nahmen zur Optimierung durch.

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QZ 6: Hausinternes Hygiene-Audit

Beurteilungskriterien:

Durchführung einer hausinternen

Begehung zum Thema Standard-

/Händehygiene

Dokumentation von Maßnahmen

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QZ 6: Hausinternes Hygiene-Audit

Beurteilungskriterien:

Ortsbezogene Unterweisung unter

Einbeziehung der Ergebnisse des

Audits

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QZ 6: Hausinternes Hygiene-Audit

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QZ 6: Hausinternes Hygiene-Audit

Punktevergabe:

Durchführung: 4 QP

Maßnahmendokumentation: 2 QP

Ortsbezogene Unterweisung: 4 QP

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QZ 7

Verfahrensanweisung

„Ausbruchs-

management“

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QZ 7: Ausbruchsmanagement

Ziel:

Nachweis einer aktuellen Verfahrens-anweisung zum Ausbruchs-management.

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QZ 7: Ausbruchsmanagement

Beurteilungskriterien:

Nachweis einer aktuellen Verfahrens-

anweisung zum Ausbruchs-

management

Aktualität (nicht älter als 4 Jahre)

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QZ 7: Ausbruchsmanagement

Beurteilungskriterien:

Berücksichtigung folgender Kriterien:

• Sie ist an die Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung angepasst;

• Der zuständige Kontakt im Gesundheitsamt wird dort namentlich und mit Kontaktdaten

(Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse) benannt;

• Die Mitglieder des Ausbruchsteams sind dort namentlich und mit Kontaktdaten

(Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse) benannt;

• Der Ablauf eines Ausbruchsmanagements wird dort explizit und leicht verständlich

beschrieben (z.B. in Form eines Flow-Charts);

• Die Zuständigkeiten im Falle eines Ausbruchs sind eindeutig geklärt;

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QZ 7: Ausbruchsmanagement

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QZ 7: Ausbruchsmanagement

Punktevergabe:

Nachweis der Verfahrensanw.: 5 QP

Aktualität der Verfahrensanw.: 2 QP

Berücksichtigung der Kriterien: 3 QP

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QZ 8

Wundversorgung und

Verbandswechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Ziel:

Gewährleistung eines adäquaten Wundmanagements.

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Beurteilungskriterien:

Nachweis einer aktuellen Richtlinie zur

Durchführung von Verbandswechsel

Aktualität (nicht älter als 4 Jahre)

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Beurteilungskriterien:

Verfügbarkeit einer internen o. externen

Fachperson zur Wundversorgung

Keine Beanstandung durch den MDK

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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„(…) In Deutschland gibt es zur Zeit drei unabhängige Anbieter für Fort-

und Weiterbildungen im Wundmanagement-Bereich: die DEKRA-

Akademie, die Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und

Wundbehandlung e.V. (DGfW) sowie den eingetragenen Verein Initiative

Chronische Wunden (ICW). Eine unabhängige Fort- oder Weiterbildung

bietet den Vorteil, dass ein für den Anbieter bundesweit einheitlicher

Standard bei der Fortbildung und dem Erwerb der Zertifizierung

eingehalten wird. Eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft

für Wundheilung und Wundbehandlung als Wundassistent - WAcert®

(Beruf) und Wundtherapeut - WTcert® (Beruf) wird nach Teilnahme an

einer entsprechenden Fort- oder Weiterbildung und bestandener

externer Prüfung bzw. Akkreditierung nach DIN ISO 17024 vergeben

und europaweit anerkannt.“ (Fundstelle: http://www.pflegewiki.de/wiki/Wundbehandlung_durch_Spezialisten)

QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Diese Qualifikation

erfüllt bereits das

Siegelkriterium!

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Quelle: https://www.mds-

ev.de/richtlinienpublikationen/pflegeversicherung/qualita

etspruefungen-rechtliche-grundlagen.html

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

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QZ 8: Wundversorgung und Verbandwechsel

Punktevergabe:

Aktuelle Richtlinie: 3 QP

Aktualität der Richtlinie: 2 QP

Fachperson vorhanden: 3 QP

MDK-Prüfung: 2 QP

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QZ 9

Verfahrensanweisung

„Reinigung und

Desinfektion“

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QZ 9: Reinigung und Desinfektion

Ziel:

Nachweis einer aktuellen Verfahrens-anweisung „Reinigung und Des-infektion“.

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QZ 9: Reinigung und Desinfektion

Beurteilungskriterien:

Nachweis einer aktuellen Verfahrens-

anweisung „Reinigung und Desinfektion“

Aktualität (nicht älter als 4 Jahre)

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QZ 9: Reinigung und Desinfektion

Beurteilungskriterien:

Berücksichtigung folgender Kriterien: • Reinigungs- und/oder Desinfektionsbereich;

• Wann wird die Reinigung und/oder Desinfektion durchgeführt;

• Womit wird die Reinigung und/oder Desinfektion durchgeführt (nur zugelassene

Produkte);

• Konzentration/Einwirkzeit/Zubereitungsweise;

• Wie wird die Reinigung und/oder Desinfektion durchgeführt;

• Von wem wird die Reinigung und/oder Desinfektion durchgeführt;

• Wer überzeugt sich vom ordnungsgemäßen Umsetzen der Reinigungs- und

Desinfektionsmaßnahmen und in welchen zeitlichen Abständen;

• Wer kontrolliert die verwendeten Putzmittel und andere Putzutensilien.

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QZ 9: Reinigung und Desinfektion

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Punktevergabe:

Nachweis Verfahrensanw.: 5 QP

Aktualität: 2 QP

Kriterien vorhanden: 3 QP

QZ 9: Reinigung und Desinfektion

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QZ 10

Prävention von

Harnwegsinfektionen

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

Ziel:

Vermeidung von Harnwegsinfektionen durch die kontinuierliche Indikations-prüfung und Förderung der Harn-kontinenz.

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

Beurteilungskriterien:

Regelmäßige (2x pro Jahr) Indikations-prüfung für Harnwegskatheter

Vorlage des Selbstauskunftsbogens

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

Beurteilungskriterien:

Umsetzung des DNQP-Experten-standards „Förderung der Harn-kontinenz in der Pflege“ durch Vorlage des MDK-Prüfberichtes

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

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Quelle: https://www.mds-

ev.de/richtlinienpublikationen/pflegeversicherung/qualita

etspruefungen-rechtliche-grundlagen.html

QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

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QZ 10: Prävention von Harnwegsinfektionen

Punktevergabe:

Indikationsprüfung: 4 QP

Umsetzung des DNQP-Standards: 6 QP

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Quelle: Fotograf: Paul Butscher, Klinikfotograf | Archiv: Büro für Sozialgeschichte Basel

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