2
Auf den Spuren vom Kommissar Dupin... Entdecken Sie Douarnenez durch den Fall vom Kommissar Dupin aus dem berühmten Roman von Jean-Luc Bannalec: „Bretonische Flut“ AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Kostenloses WLAN Juli und August: täglich von 10 Uhr bis 18:30 Uhr April bis Oktober: Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14Uhr bis 18 Uhr Mitte April bis Mitte September: sonn- und feiertags von 10 Uhr bis 12:30 Uhr November bis März Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14 Uhr bis 17:30 Uhr 1 rue du docteur Mével - DOUARNENEZ Tél : +33 (0)2 98 92 13 35 - [email protected] DAS GANZE JAHR ÜBER GEÖFFNET FREMDENVERKERHRSBÜRO PAYS DE DOUARNENEZ AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Sie haben das Buch „Bretonische Flut: Kommissar Dupins fünfter Fall” von Jean-Luc Bannalec gemocht, dieser Film ist teilweise in Douarnenez gedreht worden. Die Touristeninformation der Pays de Douarnenez bietet seinen deutschsprachigen Besuchern demnächst einen Rundweg durch die Stadt Douarnenez an, auf den Spuren symbolträchtiger Stellen an denen Kommissar Dupin Ermittlungen durchführt. Folgen Sie uns gleich heute auf Facebook, um die Neuigkeiten aus Douarnenez zu verfolgen und bleiben Sie in Kontakt! Bis bald in Douarnenez in der Bretagne! der alte hafen Das Stadtzentrum von Douarnenez Mentions légales : 4 vents-ville de Douarnenez - Yannick Drennes - Office de Tourisme du Pays de Douarnenez

AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Auf den Spuren vom ...cdt29.media.tourinsoft.eu/upload/Sur-les-traces-du-komissar-Dupin-… · st michel eglise du sacre coeur chapelle ste helene

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Auf den Spuren vom ...cdt29.media.tourinsoft.eu/upload/Sur-les-traces-du-komissar-Dupin-… · st michel eglise du sacre coeur chapelle ste helene

Auf den Spuren vom Kommissar Dupin...Entdecken Sie Douarnenez durch

den Fall vom Kommissar Dupin aus dem berühmten Roman

von Jean-Luc Bannalec: „Bretonische Flut“

AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPINKostenloses WLAN

Juli und August: täglich von 10 Uhr bis 18:30 UhrApril bis Oktober: Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14Uhr bis 18 UhrMitte April bis Mitte September: sonn- und feiertags von 10 Uhr bis 12:30 UhrNovember bis März Montag bis Samstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14 Uhr bis 17:30 Uhr

1 rue du docteur Mével - DOUARNENEZTél : +33 (0)2 98 92 13 35 - [email protected]

Das ganze Jahr über geöffnet

FremDenverKerhrSbüro PAYS De DoUArneneZ

AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPINSie haben das Buch „Bretonische Flut: Kommissar Dupins fünfter Fall” von Jean-Luc Bannalec gemocht, dieser Film ist teilweise in Douarnenez gedreht worden.

Die Touristeninformation der Pays de Douarnenez bietet seinen deutschsprachigen Besuchern demnächst einen Rundweg durch die Stadt Douarnenez an, auf den Spuren symbolträchtiger Stellen an denen Kommissar Dupin Ermittlungen durchführt.

Folgen Sie uns gleich heute auf Facebook, um die Neuigkeiten aus Douarnenez zu verfolgen und bleiben Sie in Kontakt!

Bis bald in Douarnenez in der Bretagne!

der alte hafen

Das Stadtzentrum von Douarnenez

Men

tion

s lé

gale

s : 4

ven

ts-v

ille

de D

ouar

nene

z - Y

anni

ck

Dre

nnes

- O

ffic

e de

Tou

rism

e du

Pay

s de

Dou

arne

nez

Page 2: AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Auf den Spuren vom ...cdt29.media.tourinsoft.eu/upload/Sur-les-traces-du-komissar-Dupin-… · st michel eglise du sacre coeur chapelle ste helene

AUF DEN SPUREN VOM KOMMISSAR DUPIN Entdecken Sie Douarnenez durch den Fall vom Kommissar Dupin aus dem berühmten Roman von Jean-Luc Bannalec: „Bretonische Flut“

Der alte hafen ist der perfekte ort, um den Klatsch und Tratsch der Stadt zu erfahren. er dient auch als Informationsquelle für Kommissar Dupin.Der alte Hafen ist der historische Hafen von Douarnenez, wo früher die Sardinen abgeladen wurden. Auf dem Kai von diesem gibt es eine Reihe von Cafés und Restaurants. Damals verließen die Fischer den alten Hafen am frühen Morgen, um Sardinen in der Bucht von Douarnenez zu fischen. Wenn sie zurückkamen, heulten die Sirenen oder die jungen Töchter der Arbeiterinnen riefen ihre Mütter und Großmütter, damit diese ihre Arbeitsplätze in den Fischfabriken wieder einnehmen konnten.Ab 1850 tauchten die ersten Fischfabriken in der Stadt auf. Im Laufe der folgenden Jahre wurden mehr als 40 Fabriken in Hafennähe gebaut. Der Name „Penn Sardin” wurde den Arbeiterinnen von Fischfabriken gegeben. Heute tragen die Stadtbewohner diesen Namen.

Die Leiche einer Fischerin von der île de Sein wurde in der Auktionshalle in Douarnenez gefunden.

Nur Fischereifachmänner wie Fischer und Fischhändler dürfen die Auktionshalle betreten.Auch heute werden im Fischereihafen von Douarnenez jedes Jahr tausend Tonnen Sardinen an Land gebracht.Die Ringwadenfänger (bolincheurs) sind Fischerboote, die im Hafen von Douarnenez am häufigsten zu finden sind. Die Boote haben den Namen von dem ringförmigen Netz (bolinche), das um die Fischschwärme ausgelegt wird. Diese Boote verlassen den Hafen am Abend und bleiben die ganze Nacht auf See.Erst in der frühen Morgenstunden kommen sie zurück. Die soeben gefischten Sardinen werden ausgeladen und in der Auktionshalle gekühlt.

Sind Tatverdächtige auf der Insel versteckt? Die île Tristan befindet sich nur einen Steinwurf von Douarnenez entfernt und sie ist die Wiege der

Geschichte der Stadt. „Douar an Enez“ bedeutet auf Bretonisch das Land der Insel.

Zu der Herkunft des Inselnamens : warum Tristan ?Der Name ist mit der Legende von Tristan und Isolde verbunden.

Der erste Inselname war St-Tutouarn auf Grund des Mönches, der sich auf den großen Felsen im 5. Jahrhundert niedergelassen

hat. Zu dieser Zeit gab es viele Mönche aus Wales und Umge-bung, die bretonische Prioraten, Abteien und Dörfer gegrün-det haben. Im Jahr 1118 bekommt die Abtei aus Marmoutier, in der Umgebung der Stadt Tours, den Felsen geschenkt. Zu dem

Felsen gehören eine Kapelle, die heute nicht mehr existiert, und Ländereien gegenüber der Insel. Häuser tauchten auf, weil Mönche sich auf diesen Ländereien niedergelassen hatten.

1

2

3

Kommissar Dupin verdächtigt einen einwohner... Die ermittlungen werden im Stadtteil Tréboul weitergeführt.Tréboul ist ein Stadtviertel gegenüber vom Port Rhu und es kann über die Fußgängerbrücke erreicht werden. In dem am Meer gelegenen Stadtteil Tréboul hält sich ein Verdächtiger des berühmten Ermittlers versteckt.Viele Künstler und Prominente wie Picasso, Matisse, Dali, Magritte und andere Persönlichkeiten wie Apollinaire oder Christian Dior sind schon in Genuss dieses schönen Ortes gekommen. Die meisten Künstler kehrten im Ty Mad Hotel in der Nähe der Kapelle St Jean ein. Zudem finden Sie in der Nähe einen der schönsten Meeresfried-höfe der bretonischen Küste.

4

Tréboul, « das kleine marokko »

Es gab in den 30er Jahren eine Legende, dass die Tréboulistes (Einwohner von Tréboul) nach Marokko fuhren, um dort Sardinen zu fischen. Langusten wurde 1912 zum ersten Mal von Tréboulistes in Mauretanien gefischt. Information: jeden Mittwoch und jeden Samstag gibt es am Vormittag einen Markt auf dem Jachthafen von Tréboul.Die Familie Chancerelle ist eine von den wichtigen Familien, die sich in Douarnenez niedergelassen haben. In der Stadt bauten sie Fabriken. Die Fabrik Chancerelle mit ihrer berühmtesten Marke Connétable ist heute noch im Industrieviertel Lannugat zu finden.

5

Die Kapelle St Jean

Die Kapelle St Jean wurde im 16. Jahrhundert gebaut und im 18. Jahrhundert restauriert. In der Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Kapelle zu klein, um alle Gemeindemitglieder aufzunehmen. Sie wird 1884 zugunsten der Kirche St Joseph verlassen.

6

Das Küstenschutzgebiet Iroise

Das Küstenschutzgebiet Iroise wurde am 28. September 2007 eröffnet. Es umfasst den Meeresraum von Pointe du Finistère, der île de Sein, der Insel Ouessant und reicht bis an die Grenzen der Hoheitsgewässer. Es hat eine Fläche von 3500 km2. Das Küstenschutzgebiet hat seinen Hauptsitz in Le Conquet im Nord-Finistère und seit 2008 eine Dépendance auf der île Tristan. Es organisiert jedes Jahr Ausstellungen in der ehemaligen Fischfabrik der Insel mit dem Ziel, das Küstengebiet, die Fauna und Flora aufzuwerten.

7

TREIZ

D'YSRUE

RUE ST

RUETOURVILLE

IMP.

J. CLOAREC

RUEIMPASSE

RUE

COURBETM. FOCH

GUENOLEGONIDEC

OLIER

VERDUN

PASS.DER.PENNAMEN

R. GUEVEL

CROCQ

POST

E

ZAC DE TOUBALAN

HENRI

RUE

RUE D'ESTIE

NNED'ORVES

SAINT-M

ICHELLE

DANIELRUE

RUE

CIE

L

L'HOPITAL

DER.

CAMELINAT

MO

NTE

IMP. CDT

CHARCOTRUE J.J.

AU

R. DR PAUGAM

PELLE

RUE

GERRUE

ALRUE

AMIRAL

RUE

RUE

DU

IMP.

KORRIGANS

DU

MOU

LIN

IMP. AL LANN

FOENNECIMP.

QUAI DU ROSMEUR

RUE RONAC'HPARK LEUR

IZAR

REUNIAT

REU

NIA

T

HERVE

RUE

RUE

DU

TREIZ

RUEGIFFO

SANDS

BOBBY

PASSAGE

BELEGUIC

E.IMP.

PARMENTIER

RUEKERIGUY

R.DE

AR ROZ BRAZIMP.

DE

TOUBALA

N

DE

RUE

BRETAGN

E

ANNE

RUE

VIR

AR

PENDE

VIR

PEN

DE

RUE

RUEDEL'IROISE

RUEDE

RUE DUPORTZIC

D'AUVERGNE

TOURLARUERUE

PONT

DURU

E

DU

TREIZ

EMILE

DE

AR

KERMABON

AR

DE

CORNOUAILLE

FOCH

COULINEC

IMP.

PR.

CURI

E

RUE

DU

RH

EUN

VIHAN IMP.

NOMINOE

R.

CLOAREC

JEAN

RUED'ARC

JEAN

NE

R.

POULMERRIEN

DE

VENE

LLE

IMP.

RULA

Z

RUE

RUE

TREI

Z

AN DOURIC

TRITONS

IMP.

NAU

R.

RUED

UPAROU

BRAZ

AR MENEZ

IMP.

MONTA

DERU

E

GOZVILINARRUE

LISTROUARN

RIOU

FIACRE

RUE

LOUIS

FRIA

NT

SAND

DE

CHEM

INDE

S

GOAREM

ST

IMP. BROSSOLETTE

PASSAGEDES

FEUXFOLLETS

-

LA

VEIL

LAVANDIERES

DESPASS.

RUE

CHEFFER

RUE

RUEDUBIROU

DOARETHEO

IMP. STJEAN

IMP.

DES

FILETS BLEUS

PASSAGE

DE

L'ARMEN

IMP. DU

CARBONT

P. PRADAR

CHEMIN

RUE

DU

MOLE

PASS. DESONDINESPASS. DESSIRENES

SENTIER

DES

-JEAN

GNE

LE

FLANCHECROUSSEAU

RUE DES

IMP. V.

DUBOURG

PASS.

IMP. AB

BE

PORSMELEN

NEUF

CORN

OU

DESAILLE

IMP.

RUEGENDARM

E

RIOURUE DU

PASSERELLE

J. MARIN

RUE G. LEET Y. JONCOUR

RUE

RUE

F. L

E GOIC

PROMENADE

AN

TOINE

CORSAIRES

BLD

RICH

BLD

RICHEPIN

PORT-RHU

DURUE

RUE

HENRI

DELIBRE

DU

GR

AN

D PO

QU

DU

PETIT PORT

DUGUAY-TROUIN

RUE

RUE

RUE

JEANJAU

RES

QU

AI

CA

MILLE

REAUD

JEAN

BLD

RUE

RUE

SAL

ALLENDE

AVENUE

DE

GA

RE

QUAI F

A. GERBAULT

FER

NA

ND

COMMANDANT

LA

ROND-POINTDE

KERGUESTEN

ROND-POINTDE

TOUBALAN

ROND-POINTDU

LA

ROND-POINTL'OCTROI

DEL'YSER

C

VATOR

R AN

ERT

AI

J. BART

EP IN

CARBONT

DE

BO

ULEVA

RD

BARBUSSEBLD

QU

AI

DU

PLACE DESPECHEURS

PLACEEDOUARDVAILLANT

PLACEDE LA

RESISTANCE

PLACESTALINGRAD

PLACEDUBICENTENAIRE

PLACEDUSEMAPHORE

PLACEDEL'ENFER

FRERESKERIVEL

QUATRE

PLACEV. SALEZ

PLACE DUPORTZIC

PARKINGDE LA CRIEE

PLACEDE LA

DESPLACE

GARE

PLACE DUDR MEVEL

PARKINGJEAN BARRE

PLACEDES HALLES

PARKINGPORS LAOUEN

PLACEG. PERI

H. CHEFFERSQUARE

PENCALETJOS

SQUARE

G. MARECJARDIN

ÎLE TRISTAN

REEDUCATIONCENTRE DE

FONCTIONNELLE

PORT MUSEE

MJC

DDTMAFFAIRES MARITIMES

CG 29

BUREAUDU PORT

LE PAROUBRAS

LE CARBONT

KERMABON

Plage des

Plage

Sables Blancs

St Jean PorsMelen

Dames PorsCad

PORTDE PLAISANCE

PORT DE PECHE

PORT RH

U

PORT DU ROSMEUR

NAUTIQUECENTRE

H. GUICHAOUASTADE

OMNISPORTSSALLE

OMNISPORTSSALLE

ST-JEANCHAPELLE

ST JOSEPHEGLISE

CHAPELLEST MICHEL

EGLISE DUSACRE COEUR

CHAPELLESTE HELENE

ST-JEANECOLE

JULES VERNEECOLE

MARIE CURIEECOLE

V. HUGOECOLE

RUE

RENANRUE

RUE

PONT

RUEBERTHELOT

DU

VOLTAIRE

RUERUE ANA

FRANCE

RUEDES PLOMARC'H

VER

ETA

R

RUE

RUE

JULE

SVE

RN

ES

MA

RN

E

LA

DE

RUE

JEA

NTA

NG

UY

QUAI MA

AG

-

PERON

QUAIFRAN

COISBON

IZEC

R. 4FRE

KERIVEL

PASSAGE

KERGU

ELEN

DES

RUEMARECHAL

RUE

RUE

DRI

ANT

COLO

N

DU

MOULIN

DURUE

MOULINDU

RUE

MENCROAS

DU

CURIE

PROFESSEURS

BROSSOLETTEPIERRE

TOUBALAN

EDO

UAR

D

PLACELE GOFF

-

LE GALLF.F.I.

R. GABRIEL

RUE

BRANLY

P.PERNES

CITE DEMENEZ BIROU

EL

TOLE

RI E

NES

RES CITE DEKERMABON

RUE

FOCH

ERNEST

VICTO

R

CASTREC

MARÉCHA

L

1

2

35

6

4

7

i