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Patienteninformation
Alles Gute für Ihre Augen
AugenZentrumNordwest
04 Das Augen-Zentrum-
Nordwest
06 Qualität, der man
vertraut
08 Hochmoderne
Diagnostik
12 Behandlung von
Fehlsichtigkeiten
13 Die Sehschule
14 Unsere Augenklinik am
St. Marien-Krankenhaus
16 Das menschliche Auge
22 Grüner Star
23 Grauer Star
24 Die Netzhaut und der
Glaskörper
25 Altersabhängige Makula-
degeneration ( AMD )
26 Lidchirurgie
27 Hornhauttransplantation
28 Wir sind für Sie da
29 Standorte
Alles im Überblick 02 03
Herzlich willkommen bei uns im Augen-Zentrum-Nordwest! Mit verschie-
denen Standorten im Münsterland und Emsland bieten wir bereits seit Jahr-
zehnten regional und überregional unsere Expertise für Augen. Zunächst als
„Augenärzte Gemeinschaftspraxis“ und durch Expansion später als „Augen-
Zentrum-Nordwest“. Unser Team besteht aus erfahrenen Spezialisten für die un-
terschiedlichsten Augenerkrankungen. In den über 40 Jahren unseres Bestehens
hat das Augen-Zentrum-Nordwest viele neue Therapie- und Operationsmetho-
den zum Wohl der Patienten eingeführt. Lernen Sie uns mit dieser Broschüre ein
wenig besser kennen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen,
Ihre Stefanie Schmickler Ihr Olaf Cartsburg
Das Augen-Zentrum-Nordwest
04 05
Das Ärzteteam des Augen-Zentrum-Nordwest bietet seinen Patienten für ihre
Augenerkrankungen eine flächendeckende Versorgung nach neuestem Wissens-
stand. Oberstes Gebot ist, dass die Diagnostik mit der bestmöglichen Technik
und höchsten Qualität erfolgt. Unser Leitbild lautet: Qualität, der man vertraut!
Wir sind mit unserem Team stets bestrebt, dass Sie sich bei uns gut aufgeho-
ben fühlen. Ein offenes und kollegiales Miteinander ist eine selbstverständliche
Grundlage für unsere gemeinsame Arbeit. Und Basis für Ihr Vertrauen.
Qualität,der man vertraut
Dr. Stefanie Schmickler Dr. Olaf Cartsburg
Prof. Dr. Christoph Althaus
Ruben- Stylianos
Bachlitzanakis
Jens Eric Beckmann
Dr. Hendrik Buhl
Dr. Hubert Cordesmeyer
MarcoDiedenhofen
Dr. MargretEngels
Dr. Aris Farlopulos
Dr. Anja Fechtrup
Dr. Monika Fröhlich
Dr. Wiebke Kirchhefer
Dr. Melissa Meyer zu
Hörste
Doctor-medic Anca Precup
Dr. Eva Reinthal
Dr. Matthias Remy
Elena Rotaru
Milena Stamenkovic
06 07
Hochmoderne Diagnostik
Qualität von Anfang an: Neueste Verfahren und Methoden zur Diagnose Papillen-OCT
Das Papillen-OCT ist eine Nerven-
faserschichtuntersuchung, bei der
nicht nur die Oberflächenstruktur,
sondern auch die Dicke der Nerven-
faserschicht des Auges in dem Bereich
um den Sehnerv herum gemessen
wird. Besonders bei der Glaukom-
vorsorge und Verlaufskontrolle findet
diese Untersuchung besondere Beach-
tung, da neben der Augeninnendruck-
messung auch die Betrachtung des
Sehnervenkopfes äußerst wichtig ist,
um mögliche Veränderungen präzise zu
beurteilen.
Bei Augenmedizin ist
vor allem die Früh-
erkennung und die rich-
tige Diagnose essentiell
für eine mögliche Heilung und
anhaltende Gesundheit Ihrer Augen.
Daher setzen wir ausschließlich auf be-
währte Methoden und hochmoderne
Technologie zur sicheren Diagnose.
Für Ihre Augen nur das Beste.
OCTDas OCT ist ein lasergestütztes Verfah-
ren zur Darstellung der Netzhautschich-
ten und hilft dem Arzt, Veränderungen
durch die altersabhängige Makuladege-
neration oder andere Erkrankungen der
Netzhautmitte, z.B. das Netzhautloch
(Makula Foramen) zu erkennen. Mit
der OCT-Untersuchung ist es erstmals
möglich, Schichten der Netzhaut so dar-
zustellen, dass früheste Veränderungen
erfasst werden können.
08 09
Präzise Diagnostik zur Bestimmung von
Premiumlinsen vor einer Katarakt-Operation
Maßgeschneiderte Kontaktlinsen-Anpas-sung mittels Hornhaut-
topographie
Hornhautdickenmessung zur Korrektur des
Augeninnendrucks
ERG / VEP / EOGDas VEP hilft dabei, Erkrankungen des
Sehnervens und der Sehbahn, z.B. Seh-
nervenentzündungen (Neuritis nervi op-
tici) zu diagnostizieren. Das ERG und das
EOG werden eingesetzt zur Diagnostik
meist seltener erworbener und ange-
borener Netzhauterkrankungen, z.B.
Retinitis pigmentosa, Morbus Best oder
Morbus Stargardt. Auch bei der Abklä-
rung unklarer Sehminderungen leistet
die Elektrophysiologie einen wichtigen
Beitrag.
FluoreszenzangiographieDamit lassen sich feine Veränderungen
an Netzhaut und Netzhaut-Gefäßen
darstellen, vor allem bei altersbedingter
Makuladegeneration und bei Diabetes
mellitus ( Zuckerkrankheit ). Ein gelber
Farbstoff wird in die Vene gespritzt und
die Verteilung in der Netzhaut zu ver-
schiedenen Zeitpunkten fotografiert.
Eine Pupillenerweiterung ist notwendig.
HornhautdickenmessungMisst die Dicke der Hornhaut, um einen
Korrekturfaktor für den Augeninnen-
druck zu ermitteln.
HornhauttopographieDie Hornhaut des Auges ist so indivi-
duell wie ein Fingerabdruck. Sie ist eine
verformbare klare Scheibe aus Zellen
und Kollagenfasern. Mit einem spalt-
förmigen Laserstrahl wird die Hornhaut
abgetastet und ein Höhenrelief erstellt.
Je sorgfältiger vermessen und bildhaft
dargestellt wird, umso erfolgreicher
kann eine Kontaktlinse oder eine Intra-
ocularlinse im Rahmen der Grauen-
Star-Chirurgie angepasst werden. Die
schmerzfreie Untersuchung zeigt auch
Sehfehler auf, die durch Intraocularlin-
sen ausgeglichen werden könnten.
10 11
Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen – das ist der Wunsch vieler Menschen,
für die eine Sehhilfe zum Teil erhebliche Einschränkungen im persönlichen Wohl-
befinden und / oder im Berufsleben bedeutet. Mit verschiedenen Methoden kann
eine vorhandene Kurz- bzw. Weitsichtigkeit mit eventuell vorhandener Hornhaut-
verkrümmung korrigiert werden.
LaserchirurgieMit modernster Lasertechnik kann die
Brechkraft der Hornhaut so verändert
werden, dass auch ohne Brille oder Kon-
taktlinsen ein scharfes Sehen entsteht.
• FEMTO- / LASIK ist die modernste
und sicherste aller Techniken mit der
kürzesten Heilungszeit.
• LASEK und die Trans-PRK sind die
Alternative, wenn aufgrund zu gerin-
ger Hornhautdicke die LASIK nicht in
Frage kommt. Wir verwenden dabei
die SmartPulse Technology, die zu ei-
ner beschleunigten Heilung führt.
Die Sehleistung unserer
Augen entwickelt sich ins-
besondere in den ersten Le-
bensjahren. Störungen wie Fehl-
sichtigkeit, minimales Schielen oder
Grauer Star sollten möglichst schon in
dieser Phase behandelt werden, damit
keine tiefe und bleibende Sehschwäche
entstehen kann. Das Stichwort heißt
Früherkennung. Liegt z. B. ein Schielen
vor, hilft oft eine Brille, eine Pflaster-Ab-
klebebehandlung oder auch eine Ope-
ration. Die Sehschule ist
aber nicht nur für Kinder
gedacht. Schielen kann auch
bei Erwachsenen noch operiert
werden. Auch plötzliche Erkrankungen
wie ein Schlaganfall können zur Wahr-
nehmung von Doppelbildern führen.
Hier hilft ebenso die Sehschule zu er-
kennen und zu behandeln.
Kleine Patienten brauchen besondere
Untersuchungstechniken, Zeit und Zu-
wendung – für uns selbstverständlich.
Die SehschuleBehandlung vonFehlsichtigkeiten
LinsenchirurgieExtreme Fehlsichtigkeiten können durch
Einsetzen ( Implantation ) einer Kunstlin-
se korrigiert werden. Es wird zwischen
phaken Linsenimplantaten und Linsen-
ersatz unterschieden.
12 13
Unsere Augenklinik am St. Mari-
en-Krankenhaus in Ahaus ist eine Pri-
vatklinik, in der Patienten aller Kran-
kenkassen willkommen sind. Das
Augen-Zentrum-Nordwest ist insbe-
sondere darauf eingerichtet, ambu-
lante Operationen reibungslos und pa-
tientenorientiert zu organisieren. Ganz
im Vordergrund steht für unser Team
dabei, dass Sie sich wohlfühlen und
den Tag des operativen Eingriffs
positiv empfinden.
Das St. Marien-Kranken-
haus Ahaus ist ein Allgemein-
krankenhaus in kirchlicher
Trägerschaft. Uns stehen hier
17 Betten auf der Station 5a
mit ausgezeichnet geschultem
Pflegepersonal zur Verfügung.
Hier werden vorzugsweise Operationen
durchgeführt, die aufgrund des kom-
plizierten Krankheitsbildes eine längere
stationäre Nachbehandlung erfordern
( z.B. Netzhauteingriffe, Operationen
Unsere Augenklinik am St. Marien-Krankenhaus
des Grünen Stars ( Glaukom ) oder Horn-
hauttransplantationen). Auch allgemein
sehr kranke Patienten, denen eine am-
bulante Behandlung nicht zuzumuten
ist, werden aufgenommen.
In allen Einrichtungen des Augen-
Zentrum-Nordwest dürfen die Pati-
enten auf unsere Tradition, Qualität,
Kompetenz und Innovation vertrauen.
Tradition, Qualität, Kompetenz und Innovation sind Eigenschaften, die alle unsere Einrichtungen auszeichnen.
AMBULANT In unserer Augenklinik
können Sie meist noch am Tag der Behandlung wieder
nach Hause.
KURZ- STATIONÄR
In unserem Klinik-hotel vom Augen-Zen-
trum-Nordwest nehmen wir Sie kurzstationär
auf.
STATIONÄR
Im St. Marien-Kranken-haus nehmen wir Sie bei längeren Behandlungen
stationär auf.
14 15
Das menschliche Auge
z.B. FaktenEröffnen Sie sich neue Einsichten
70% unserer Sinneszellen befinden sich in der Augennetzhaut
6 Muskeln sorgen für die Beweglichkeit des Auges
1 Million Nervenfasern leiten die Information ins Gehirn
nur 7,5 g wiegt das menschliche Auge
ca. 23,5-24 mm beträgt die Länge eines erwachsenen Auges
16 17
So klein und doch so komplex: das menschliche Auge. Es liegt
geschützt in der knöchernen Augenhöhle und wiegt nur ca. 7,5
Gramm. Die Lider bewahren das Auge – durch den reflektorischen
Lidschluss – vor Verletzungen.
Das Auge ist beweglich durch sechs verschiedene Augenmus-
keln, die am Augapfel ansetzen und das Auge in jede beliebige Rich-
tung stellen / drehen können.
Am äußeren Rand des Auges befinden sich die Lederhaut und
die durchsichtige Hornhaut. Die mittlere Schicht ist die Gefäßschicht,
bestehend aus Regenbogenhaut, Ziliarkörper und Aderhaut. Danach
folgt die Netzhaut: hier werden Sehobjekte nach Durchtritt durch
Hornhaut, Vorderkammer, Linse und Glaskörper scharf auf der Netz-
haut abgebildet.
Erkunden Sie auf den folgenden Seiten das Auge und einige mögliche Erkrankungen.
HORNHAUTFür scharfes Sehen ist eine klare und
benetzte Hornhaut ( Cornea ) eine
Notwendigkeit. Sie ist das „Fenster“
des Augapfels, durch das man die
farbige Iris ( Regenbogenhaut ) und die
schwarze Pupille sieht.
NETZHAUT
In der Netzhaut sind Millionen licht-
empfindlicher Zellen angesiedelt.PUPILLE
Zentrale, lichtdurchlässige Öffnung
der Regenbogenhaut.
AUGENLINSEHinter der Iris liegt die Augenlinse,
umgeben von einer feinen Membran.
Die Linse kann ihre Form und damit
ihre Brechkraft verändern. So wird
es möglich, dass wir sowohl weit
entfernte Gegenstände als auch die
Schrift in der Zeitung vor uns scharf
sehen.
ZILIARKÖRPER
MUSKEL
SEHNERV
Neben der Makula befindet sich der
Sehnervenkopf. Hier verlässt der Seh-
nerv das Auge.
ADERHAUTDie Aderhaut, auch Choroidea, ist
der größte Abschnitt der mittleren
Augenhaut. Sie besteht vorwiegend
aus Gefäßen und stellt damit das am
stärksten durchblutete Gewebe des
Körpers dar.
LEDERHAUT
Die Lederhaut, oder auch Sklera
genannt, ist die weiße Umhüllung des
Auges.
GLASKÖRPER
Der größte Teil des Auges wird von
einer durchsichtigen, gelartigen Masse
ausgefüllt, dem Glaskörper. Er besteht
zu 98 Prozent aus Wasser.
Das Auge ist das komplizierteste
Sinnesorgan des Menschen.
Das menschliche Auge
REGENBOGENHAUT
Die Iris, auch Regenbogenhaut ge-
nannt, ist die von Pigmenten gefärbte
Blende des Auges.
18 21
Grüner Star Grauer Star
Die häufigste Ursache ist der natürliche
Alterungsprozess der Linse. Über-
wiegend tritt der „Altersstar“
nach dem 60. Lebensjahr
auf. Weniger häufige
Ursachen können Ver-
letzungen oder chro-
nische Entzündungen
sein. Selten kann der
Graue Star sogar ange-
boren sein. Bei fortschrei-
tender Linsentrübung sieht der
Patient wie durch einen langsam dich-
ter werdenden Schleier. Oft kommt er-
höhte Lichtempfindlichkeit hinzu.
Wirksam behandelt werden kann
der graue Star nur durch eine Operati-
on – die getrübte Linse wird durch eine
Kunstlinse ersetzt. Hierbei unterschei-
det man zwischen Standardlinsen
und Sonderlinsen, wie multifokal-
torische oder asphärische Linsen.
Welche Sonderlinsen für Sie am Be-
sten sind, kann mit Zusatzuntersu-
chungen wie Hornhauttopographie
bestimmt werden.
Im Volksmund wird das Glaukom
auch „Grüner Star“ genannt – trotz
hervorragender Behandlungsmöglich-
keiten immer noch eine der häufigsten
Erblindungsursachen in den Industrie-
nationen. Die Erkrankung führt un-
behandelt zum langsamen Verlust der
Sehnerven-Fasern, häufig im Verbund
mit erhöhtem Augeninnendruck. Es
kommt zur allmählichen Einengung
des Gesichtsfeldes – ein leider irrever-
sibler Schaden, der von Betroffenen
meist spät bemerkt wird.
Wichtig ist die frühzeitige Erken-
nung dieser schleichenden und in
der Regel schmerzlosen Erkrankung.
Empfohlen ist daher die regelmäßige
Messung des Augeninnendruckes mit
gleichzeitiger Beurteilung des Sehner-
venkopfes: eine Glaukom-Vorsorgeun-
tersuchung.
Drucksenkende Augentropfen er-
möglichen eine effiziente Therapie,
damit Schaden am Sehnerv vermieden
wird. Sollte die Tropfentherapie nicht
ausreichen, können auch chirurgische
Operationstechniken oder Laserver-
fahren die notwendige Drucksenkung
erreichen.
Das Glaukom ist eine interdiszipli-
näre Erkrankung. Daher ist eine Abklä-
rung zur Frage der vaskulären Dysregu-
lation wichtig.
GUT ZU WISSEN
Übrigens: Die Messung des Augenin-
nendruckes ist schnell, schmerzfrei
und hindert Sie nicht am Autofahren.
FEMTOKATARAKTLASER
Ein Präzisionslaser, der die wich-
tigsten Operationsschritte bei der Ka-
tarakt-OP mit einem bildgesteuerten
Femtosekundenlaser durchführt –
eines der modernsten Geräte.
Ein Grauer Star
entsteht, wenn die ursprünglich klare Linse des Auges trübe wird. Augenärzte sprechen
dann von einer „Katarakt“.
22 23
Die Netzhaut wandelt die aus
der Umwelt ins Auge projizierten
Bilder in elektrische Impulse um, die
über den Sehnerv zum Gehirn wei-
tergeleitet werden. Sie stellt damit ein
entscheidendes Element in der Kette
des Sehens dar.
In der Netzhautmitte, auch Ma-
kula genannt, findet sich die höchste
Dichte an Sehrezeptoren, was für eine
hohe Auflösung von Details und damit
für das so wichtige Scharfsehen ( z. B.
Die häufigste Ursache von Erblindung
im Alter ist in Deutschland die altersab-
hängige Makuladegeneration ( AMD ).
Diese Erkrankung betrifft die Netzhaut
im hinteren Teil des Auges – sie geht mit
dem Auftreten von Ablagerungen und
später der Entstehung neuer Blutgefäße
unter der Netzhaut einher. Wichtigste
Symptome sind frisch aufgetretenes
Wahrnehmen von welligen Linien oder
verbogene Konturen von Gegenstän-
den, dunkle Flecken oder verschwom-
menes Sehen.
Die Diagnose der AMD wird durch
eine ausführliche Augenuntersuchung
gestellt. Dabei werden die Pupillen mit
Tropfen weit gestellt, um die ganze
Netzhaut zu untersuchen. Darauf folgen
eine Farbstoffuntersuchung ( Angiogra-
phie ), die die Blutgefäße der Netzhaut
darstellt, und ein OCT zur genaueren
Diagnose. Alles zusammen ergibt eine
optimale Basis für die Therapie. Diese
das Augenlicht bedrohende Erkrankung
kann mit moderner Technik behandelt
werden. Je früher desto besser!
Die Netzhaut undder Glaskörper
AltersabhängigeMakuladegeneration ( AMD )
beim Lesen ) sorgt. Die Makula wird
deshalb auch „Stelle des schärfsten Se-
hens” genannt. Der Glaskörper ist eine
große, durchsichtige, gelartige Struk-
tur, die den Raum hinter der Linse und
vor der Netzhaut im Auge
ausfüllt.
Veränderungen des
Glaskörpers – insbe-
sondere altersabhän-
gige – sind vielfach
an der Auslösung
von Netzhautablö-
sungen, bei der Ent-
wicklung von Makula-
löchern und membran-
bedingten Faltenbildung ( Makula
Pucker / epiretinale Gliose ) beteiligt.
Mit der Lupe
sieht man durch die
Hornhaut, Pupille, Linse und
Glaskörper auf die Netzhaut,
um Gefäße und Austritts-
stelle des Sehnervs zu
betrachten.
MEDIKAMENTE
Lucentis, Avastin, Eylea, Ozurdex und
weitere neue Medikamente stehen
uns bei der Behandlung der feuchten
Makuladegeneration, dem diabe-
tischen Makula-Ödem sowie Gefäß-
verschlüssen zur Verfügung.
Die AMD erkennt man an einem verschwommenen Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes und geraden Linien, die plötzlich krumm erscheinen.
24 25
Da ein enges Zusammenspiel zwi-
schen der Lidfunktion, der Tränenor-
gane und der Hornhaut bzw. Binde-
haut besteht, ist ein Augenarzt mit
plastisch-chirurgischer Erfahrung rat-
sam. In unserer Praxis haben wir durch
die Spezialisierung mehrerer Ärzte die
Möglichkeit, Ihnen eine fachmännische
Beratung zukommen zu lassen.
Unter anderem werden bei uns Ba-
saliome, Lid-Zysten, Papillome („War-
zen“), Ektropium (ein nach auswärts
gekehrtes Lid ), Entropium ( ein nach
innen gekehrtes Lid ), Dermatochalasis
( Schlupflid ), Xanthelasmen ( gelbliche
Fettablagerungen unter der Haut ) und
Ptosis ( Hängelid ) operiert.
Bei der Lidchirurgie wird zwischen ku-
rativen und plastischen Eingriffen un-
terschieden. Kurative Eingriffe dienen
dem Zweck, anatomische und funkti-
onelle Fehlstellungen der Lider zu kor-
rigieren oder Lidtumore zu beseitigen.
Plastische Eingriffe haben eher das
Ziel, das ästhetische Bild zu verbessern.
Nicht selten lassen sich funktionelle
und ästhetische Aspekte dabei nur
schwer trennen.
Lidchirurgie Hornhauttransplantation
KERATOPLASTIK
Wir führen auch minimalinvasive
Hornhauttransplantationen durch, z. B.
DSAEK. Jedes Krankheitsbild ist spe-
zifisch und muss individuell beurteilt
werden.
Bei einer Hornhaut-
verpflanzung wird auf
Spenderhornhautgewebe
zurückgegriffen. Künstliche
Hornhäute sind noch nicht
verfügbar.
Die Hornhaut ist die äußerste Gewebe-
schicht des Auges, durch die wir sehen
und die sozusagen das Fenster zur Welt
darstellt. Sie ist in verschiedene, trans-
parente Schichten unterteilt. Eine in
allen Schichten klare und regelrecht ge-
formte Hornhaut ist für gutes Sehver-
mögen unverzichtbar. Kommt es
im Laufe des Lebens zu de-
generativen Verände-
rungen der Hornhaut-
biegung ( z.B. Kerato-
konus ) oder der Horn-
hauttransparenz ( z.B.
granuläre, gittrige,
makuläre oder Fuchs‘-
sche Hornhautdegene-
ration ), kann das Sehver-
mögen unter Umständen stark
absinken.
Auch nach Entzündungen durch
Bakterien, Viren oder Pilze und nach
Verletzungen durch Fremdkörper oder
Schnitte können bleibende, optisch
störende Narben in der Hornhaut das
Sehvermögen stark herabsetzen. In
diesen Fällen kann nur mit einer Horn-
hautverpflanzung
(Keratoplastik ) ver
sucht werden, die ur-
sprüngliche Sehschärfe
wieder zu erlangen.
26 27
N34 E233E233
E233
E233
E233
E233
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A35
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48
Münster
Nottuln
Fürstenau
Rheine
Greven
Burg- steinfurt
Meppen
Lingen
Stadtlohn
Bad Bentheim
Dülmen
Hasellünne
Winterswijk
Enschede
Oldenzaal
© Augen-Zentrum-Nordwest
Legden
Gronau
Nordhorn
Ahaus
Wir sind für Sie daAugenpraxis AhausDomhof 15 - 48683 Ahaus
Telefon +49 (0) 25 61 - 93 00 0
Augenpraxis Bad Bentheim Schüttorfer Straße 14 - 48455
Bad Bentheim
Telefon +49 (0) 59 22 - 36 77
Augenpraxis Burgsteinfurt Kirchstraße 1 - 48565 Burgsteinfurt
Telefon +49 (0) 25 51 - 82 00 6
Augenpraxis Dülmen
Lüdinghauser Straße - 48249 Dülmen
Telefon +49 (0) 25 94 - 50 55
Augenpraxis Gronau
Eper Straße 8 - 48599 Gronau
Telefon +49 (0) 25 62 - 60 59
Augenpraxis Lingen
Georgstraße 29 - 49809 Lingen
Telefon +49 (0) 59 1 - 62 40 9
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Telefon +49 (0) 59 31 - 1 81 00
Augenpraxis Münster Ludgeristraße 9 - 48143 Münster
Telefon +49 (0) 2 51 - 5 77 11
Augenpraxis Nordhorn Färbereistraße 3 - 48527 Nordhorn
Telefon +49 (0) 59 21 - 7 26 35 30
Augenklinik am St. Marien-KrankenhausWüllener Straße 97A - 48683 Ahaus
Telefon +49 (0) 25 61 - 93 00 0
Augenpraxis NottulnStiftsstraße 6 - 48301 Nottuln
Telefon +49 (0) 25 02 - 89 09
Gesundheitszentrum Legden- Telemedizin
Königstraße 1 - 48739 Legden
Telefon +49 (0) 25 66 - 9 09 10 90
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Wir sind ein Teil von OcuNet – dem Augenarztver-bund, der sich für nachprüfbare Qualität einsetzt.
Nahezu alle Einrichtungen des Augen-Zentrum- Nordwest verfügen über ein TÜV-SÜD-Zertifikat.
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