2
LOGEMANNS LOGBUCH Logemanns Logbuch 50/2020 1 50/2020 Aus dem Plenum WEITERE THEMEN IM PLENUM Hochschulen im Sinne der „Third Mission“ weiterentwickeln: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft/ Wirtschaft fördern (Zum Antrag) Berufliche Bildung in Niedersachsen stärken – Sofortmaßnahmen für eine bessere Unterrichtsversorgung auf den Weg bringen (Zum Antrag) Junge Menschen fit machen für Europa! Europabildung in Niedersachsens Schulen stärken (Zum Antrag) Vorfahrt für grünen Wasserstoff - Regulatorische Hemmnisse beseitigen (Zum Antrag) Ambulante Pflege sichern Durch den demografischen Wandel innerhalb der Gesellschaft wird der Bedarf an Pflege steigen. Deswegen muss die pflegerische Versorgung langfristig sichergestellt werden. Der Pflegeberuf muss attraktiver werden, was sowohl die finanzielle Ausstat - tung als auch die gesellschaftliche Anerkennung und insbesondere gute Arbeitsbedingungen beinhaltet. Die zentrale Forderung ist hierbei, dass die Arbeitnehmervertretungen, die privaten, kommunalen und freige- meinnützigen Pflegeanbietern so- wie die Sozialhilfeträger gemeinsam in einen erneuten Dialog treten und auf eine schnelle Realisierung eines Tarifvertrages Soziales in der Alten- pflege in Niedersachsen hinwirken. (Zum Antrag) Hebammenversorgung Seit 2010 sind in Niedersachsen stei- gende Geburtenraten zu verzeich- nen. Die Sicherstellung der Geburts- hilfenversorgung rückt zunehmend in den Fokus, da in bestimmten Regi - onen Versorgungsengpässe drohen. Einer möglichen Unterversorgung muss entgegengewirkt und eine flächendeckende und hochwertige Hebammenversorgung sicherge- stellt werden. Deswegen bitten wir die Landesregierung, die (Wieder-) Aufnahme einer Meldepflicht der Kommunen gegenüber dem Land über die bei ihnen gemeldeten Heb- ammen umzusetzen, die Einrichtung von Hebammenzentralen zu unter- stützen sowie sich für eine längere Übergangszeit bei der Akademisie- rung einzusetzen. (Zum Antrag) Fake-Shops bekämpfen In den vergangenen Jahren sind so- genannte Fake-Shops, gefälschte Internetseiten angeblicher Versand- händler, professioneller und au- thentischer geworden. Verbraucher beschweren sich zunehmend, dass diese Shops nur schwer erkennbar sind und die Identifizierung ge- fälschter Seiten zum Teil mit hohem Aufwand verbunden ist. Die Landes- regierung soll sich im Bund dafür ein- setzen, dass Bildungsangebote für digitale Aufklärung ausgebaut und erweitert werden. Es soll eine zent - rale Ansprechstelle etabliert werden, an die sich Geschädigte sowie auch der Verbraucherzentrale Bundesver- band e. V. wenden können, um ge- zielt gegen Fake-Shops vorzugehen. Zusätzlich sollen die existierenden Gütesiegel durch ein Verfahren er- gänzt werden, mit dem Verbraucher leicht die Rechtmäßigkeit des Siegels prüfen können. (Zum Antrag) Am Rande des Plenums trafen Oliver Lottke und ich uns mit Vertre- tern des Landesfischereiverbands Niedersachsen. Beim Rundgang über die Grüne Woche mit dem Ausschuss

Aus dem Plenum - Karin Logemann · 2020. 1. 31. · xen-Phiesewarden. Ein dickes Lob an die alten und neuen Vorsitzen-den Jürgen Hülsebusch und Volker Lange. Die beiden haben mit

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • LOGEMANNS LOGBUCH

    LogemannsLogbuch

    50/2020

    1

    50/2020

    Aus dem Plenum

    WEITERE THEMEN IM PLENUM

    Hochschulen im Sinne der „Third Mission“

    weiterentwickeln: Wissenstransfer zwischen

    Hochschulen und Gesellschaft/Wirtschaft fördern

    (Zum Antrag)

    Berufliche Bildung in Niedersachsen stärken –

    Sofortmaßnahmen für eine bessere Unterrichtsversorgung

    auf den Weg bringen(Zum Antrag)

    Junge Menschen fit machen für Europa! Europabildung in Niedersachsens Schulen

    stärken(Zum Antrag)

    Vorfahrt für grünen Wasserstoff - Regulatorische

    Hemmnisse beseitigen(Zum Antrag)

    Ambulante Pflege sichern

    Durch den demografischen Wandel innerhalb der Gesellschaft wird der Bedarf an Pflege steigen. Deswegen muss die pflegerische Versorgung langfristig sichergestellt werden. Der Pflegeberuf muss attraktiver werden, was sowohl die finanzielle Ausstat-tung als auch die gesellschaftliche Anerkennung und insbesondere gute Arbeitsbedingungen beinhaltet. Die zentrale Forderung ist hierbei, dass die Arbeitnehmervertretungen, die privaten, kommunalen und freige-meinnützigen Pflegeanbietern so-wie die Sozialhilfeträger gemeinsam in einen erneuten Dialog treten und auf eine schnelle Realisierung eines Tarifvertrages Soziales in der Alten-pflege in Niedersachsen hinwirken. (Zum Antrag)

    Hebammenversorgung

    Seit 2010 sind in Niedersachsen stei-gende Geburtenraten zu verzeich-nen. Die Sicherstellung der Geburts-hilfenversorgung rückt zunehmend in den Fokus, da in bestimmten Regi-onen Versorgungsengpässe drohen. Einer möglichen Unterversorgung muss entgegengewirkt und eine flächendeckende und hochwertige Hebammenversorgung sicherge-stellt werden. Deswegen bitten wir

    die Landesregierung, die (Wieder-)Aufnahme einer Meldepflicht der Kommunen gegenüber dem Land über die bei ihnen gemeldeten Heb-ammen umzusetzen, die Einrichtung von Hebammenzentralen zu unter-stützen sowie sich für eine längere Übergangszeit bei der Akademisie-rung einzusetzen. (Zum Antrag)

    Fake-Shops bekämpfen

    In den vergangenen Jahren sind so-genannte Fake-Shops, gefälschte Internetseiten angeblicher Versand-händler, professioneller und au-thentischer geworden. Verbraucher beschweren sich zunehmend, dass diese Shops nur schwer erkennbar sind und die Identifizierung ge-fälschter Seiten zum Teil mit hohem Aufwand verbunden ist. Die Landes-regierung soll sich im Bund dafür ein-setzen, dass Bildungsangebote für digitale Aufklärung ausgebaut und erweitert werden. Es soll eine zent-rale Ansprechstelle etabliert werden, an die sich Geschädigte sowie auch der Verbraucherzentrale Bundesver-band e. V. wenden können, um ge-zielt gegen Fake-Shops vorzugehen. Zusätzlich sollen die existierenden Gütesiegel durch ein Verfahren er-gänzt werden, mit dem Verbraucher leicht die Rechtmäßigkeit des Siegels prüfen können. (Zum Antrag)

    Am Rande des Plenums trafen Oliver Lottke und ich uns mit Vertre-tern des Landesfischereiverbands Niedersachsen.

    Beim Rundgang über die Grüne Woche mit dem Ausschuss

    https://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/03501-04000/18-03939.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/03501-04000/18-03930.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/03501-04000/18-03668.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_07500/05501-06000/18-05638.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/03501-04000/18-03663.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/04501-05000/18-04815.pdfhttps://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_18_05000/04001-04500/18-04488.pdf

  • LOGEMANNS LOGBUCH

    2

    Impressum: Angaben gemäß § 5 TMG und verant-wortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

    Karin Logemann, MdLHiddigwarder Straße 2427804 BerneMail: [email protected]: 04406 97 23 98

    Internet: karin-logemann.info

    Minister zu Besuch

    Grüne Woche

    Auch dieses Jahr war ich wieder auf der Grünen Woche in Berlin. Die Mes-se ist ein Schaufenster unserer Agrar-

    und Ernährungsbranche. Sie spiegelt die Anforderungen an Produkte, Ver-edlung und Handel eindrucksvoll.

    Gemeinsam mit meiner Praktikan-tin Johanna besuchte ich die Bar-ghorn GmbH & Co. KG in Brake. Ge-rade wurde das innovative Stahl-, Maschinen- und Metallbau-Un-ternehmen, um Geschäftsfüher Gunnar Barghorn, mit dem Preis für Innovative Ausbildung 2019 der Nordwest Zeitung ausgezeichnet.

    Gemeinsam mit Minister Lies be-suchten wir den Messpunkt Klein Bornhorst in Elsfleth. Die Messwer-te strahlen in die Wesermarsch und machen Teile von Moorriem zu einem „Roten Gebiet“. Minister Lies bestätig-te Horst Kortlang und mir, dass von einer Beeinflussung der Messergeb-nisse durch die Moorflächen der We-sermarsch, nicht auszugehen ist.

    Perfekt vorbereitet war die Fusion der SPD-Ortsvereine Friedrich-Au-gust-Hütte, Einswarden und Ble-xen-Phiesewarden. Ein dickes Lob an die alten und neuen Vorsitzen-den Jürgen Hülsebusch und Volker Lange. Die beiden haben mit viel Fingerspitzengefühl die Ortsvereine zusammengebracht.

    Mit Brigitte Fuchs, Regina Neuke und Susanne Mittag beim Naujahrsemp-fang der Gemeinde Lemwerder.

    SPD Nordenham Nord

    Agile Windpower in Lemwerder

    Mit meinem Bundestagskollegen Dennis Rohde beim Neujahrsemp-fang des Ammerlandes.

    Neujahrsempfänge

    Besuch bei Barghorn

    Mit meinem Mentee Birgit Till-mann beim Neujahrsempfang der IHK Oldenburg.

    Highlights des diesjährigen Neu-jahrsempfangs der SPD Berne wa-ren der Vortrag des Präsidenten der Handwerkskammer Eckehard Stein und natürlich die Mitgliederehrung.

    Ich besuchte vor kurzem zusammen mit Lemwerders Bürgermeisterin, Re-gina Neuke, das neu in Lemwerder an-gesiedelte Unternehmen Agile Wind Power AG. Das Schweizer Windkraft-unternehmen hat einen innovativen neuen Ansatz für die Gewinnung von Windenergie mit Vertikalrotoren.

    50/2020