16
HIER SIND WIR ZUHAUSE. FOYER BAUFORTSCHRITT IN ARBON UMBAU DER SIEDLUNG WEHNTALER IV SANIERUNG HIRZENBACH – ZWEITE ETAPPE AUSGABE 3 MAI 2017

AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

HIER SIND WIR ZUHAUSE.

FOYER

BAUFORTSCHRITT IN ARBON

UMBAU DER SIEDLUNG WEHNTALER IV

SANIERUNG HIRZENBACH – ZWEITE ETAPPE

AUSGABE 3MAI 2017

Page 2: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

2 | MAI 2017

VORWORTLIEBE GENOSSENSCHAFTERINNEN UND GENOSSENSCHAFTER Auch heute gibt es im Foyer wieder viel zu berichten über die vielen Be ge ben­heiten und Anlässe aus dem letzten halben Jahr. Insbesondere über unsere intensive Bautätigkeit wollen wir Sie bei dieser Gelegenheit informieren. Unser Projekt in Arbon ist schon weit gediehen und vor Kurzem konnten wir den Spatenstich und die Grundsteinlegung feiern. Aber auch in Zürich ist viel in Bewegung. So informieren wir Sie über die zweite Etappe der Sanierung Hirzenbach und ebenso über den Umbau unserer 2014 erworbenen Siedlung Wehntaler IV. Aber nicht nur gebaut haben wir, nein auch gefeiert. Die 2015 eingeführten Adventsanlässe wurden sehr geschätzt. Dies war uns Anlass genug, sie auch vor der letzten Weihnacht wieder durchzuführen statt unpersönlich ein paar «Schöggeli» zu verteilen. Jeweils bei den drei Gemeinschaftsräumen konnten sich die Teilnehmenden bei Maroni und Wurst und Brot stärken.

Gerne machen wir Sie wieder einmal auf die nun um einen Coiffeur­at­Home­ Service erweiterten Dienstleistungen aufmerksam. Die Einkaufshilfe für Senioren und der Fensterladenreinigungs­Service erfreuen sich ebenfalls grosser Beliebtheit.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.

Thomas Volkart Geschäftsführer

Thomas Volkart

Page 3: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen
Page 4: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

4 | MAI 2017

BAUFORTSCHRITT IN ARBON

Spatenstich für die Überbauung in Arbon

Die Arbeiten schreiten voran

«Wohnen mit Familie» entsteht

Rohbau im Feld C und D

Page 5: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

5 | MAI 2017

In Arbon haben die Bauarbeiten Ende des letzten Jahres begonnen. Die Häuser im Baufeld C («Casa Giesserei» für Wohnen mit lebens­langer Bleibegarantie) und Bau feld D («Wohnen mit Familie») an der neuen Giessereistrasse wachsen im Rohbau bereits aus dem Boden. Auf unserer Homepage können Sie mit Hilfe der Webcam jeweils live den momen tanen Baustand ver­folgen. Es ist faszinierend zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Bauten in die Höhe schiessen.

Die Gebäude «Casa Giesserei» und «Wohnen mit Familie» sind zum Erstbezug anfangs 2019 vorgesehen. Das Haus «Casa Giesserei» beinhaltet 59 Wohnungen sowie eine Pflege­station mit 30 Pflegezimmern. Das Haus «Wohnen mit Familie» be ­ in haltet 75 Wohnungen, die durch ihre Lage am Park und direkt an­grenzend an den Kinderspielplatz insbesondere für Familien mit Kindern geeignet sind.

Page 6: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

Für Verpflegung war gesorgt

Adventsstimmung

6 | MAI 2017

ADVENTSANLÄSSEAuch im Jahr 2016 wollten die Bau­freunde mit allen Mieterinnen und Mietern auf das Jahresende an­stossen, und organisierten deshalb drei Adventsanlässe. Diese fanden wie im Jahr zuvor in den Siedlungen Burriweg, Mötteliweg und Luegis ­land statt.

Für diese Anlässe wurde die Catering­ Firma «the flying VIP­Lounge» en ga­giert, sowie der Kioskwagen der Ge­nossenschaft Sunnige Hof gemietet.

Den Start machte die Siedlung Burriweg. Die Kälte und das neblige Wetter konnten die Stimmung der Genossenschafterinnen und Ge nossen schafter nicht trüben: bei ausgelassenen Gesprächen genossen die anwesenden Bewohner des Burriwegs die Verpflegung des Cate­rers und die angeregten Gespräche untereinander.

Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen Versli anhören durfte.

Auch in der Siedlung Mötteliweg erfreute der Samichlaus die grossen und kleinen Kinder mit seiner Anwe­senheit und lecker gefüllten Chlaus­säckli. Mit über 180 Anmeldungen war dies der grösste Adventsanlass der Baufreunde.

Ein besonderes Highlight war das soziale Engagement von unserer Genossenschafterin Frau Meier. Im Treffpunkt Mötteliweg konnten sich sowohl Kinder, als auch Erwachsene eine selbstgestrickte Mütze aus­suchen. Für diese Aktion, ganz im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens, danken wir Frau Meier im Namen der ganzen Geschäftsstelle und des Vorstands der Baufreunde.

Der Samichlaus verteilte Säckli

Page 7: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

Dank Frau Meier und ihren... ...tollen, selbstgestrickten Mützen blieben alle Ohren warm. Merci Frau Meier!

Den Abschluss machte die Siedlung Luegisland, für die in Absprache mit der Siedlungskommission kein Samichlaus organisiert wurde. Die deutlich höhere Anzahl Teilnehmer als ursprünglich angemeldet über­raschte sowohl die Mitarbeiter der Baufreunde, als auch den Caterer: Die Maroni wurden bis auf den letzten Rest weggeputzt, und auch der Kioskwagen konnte nach einiger Zeit nur noch Getränke ausgeben. Trotz allem war die gute Stimmung der Anwesenden ungebrochen.

Page 8: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

8 | MAI 2017

UMBAU DER SIEDLUNG WEHNTALER IV

Die Siedlung Wehntaler IV, welche die Häuser an der Wehntalerstrasse 279 und 281 beinhaltet, wird wie ge­plant ab dem 1. April 2017 umgebaut. Hierfür arbeiten die Baufreunde mit der Architekturfirma Onconsulting AG zusammen.

Im Dezember 2014 wurden diese zwei Häuser durch die Genossenschaft Baufreunde aufgekauft. Den vierzehn Parteien, deren Mietverträge noch durch den Vorbesitzer ausgestellt wurden, wurden nach Möglichkeit Umsiedlungsangebote unterbreitet. So konnten acht Parteien intern in der Genossenschaft umgesiedelt werden.

Vor dem Umbau bestand die Sied­lung Wehntaler IV aus zwei Häusern mit zusammen 16 Wohnungen. Diese setzen sich zusammen aus fünf 1,5­ Zimmer­ Wohnungen, drei 2­Zimmer­Woh nun gen, sechs 3­Zimmer­ Wohnungen und zwei 4­Zimmer­Wohnungen.

Mit dem Umbau werden die 1,5­ und 2,5­Zimmer­Wohnungen aufgehoben. Es werden acht 3,5­Zimmer­Woh nungen (davon zwei Dach wohnungen) und fünf 4,5­Zimmer­Wohnungen entstehen, sowie eine 5,5­Zimmer­Dach­wohnung. Zusätzlich werden an der Wehntalerstrasse 279 zwei Gewerberäume vermietet.

Das Ende der Bauarbeiten ist auf Dezember 2017 geplant. Somit werden die neuen Wohnungen plan­mässig per Januar 2018 vermietet.

Page 9: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

...wurden fachmännisch gefälltZwei Bäume im Innenhof...

9 | MAI 2017

SANIERUNG HIRZENBACH – ZWEITE ETAPPEDie Sanierung der Altwiesenstrasse konnte im November 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Alle Woh­nungen wurden mit neuen Küchen und neuen Bädern ausgestattet.

Nun steht der zweite Teil der Sanie­rung an: Am 20. März 2017 startete die Sanierung an der Dübendorfstrasse mit den ersten vier Wohnungen. Wie an der Altwiesenstrasse werden die Küchen und Bäder komplett saniert, und alle Küchen erhalten zudem neu einen Geschirrspüler. In den Häusern der Dübendorfstrasse wurde kein Asbest gefunden, weshalb die komplette Sanierung bewohnt er folgen kann.

Im Innenhof werden wie zuvor Toi let tenwagen abgestellt, und alle Mieter innen und Mieter konnten wählen, ob sie für die Zeit ohne Küche ein Rechaud wünschen. Für den Abstellplatz der entsprechenden Container und den Behältern für den Bauschutt mussten zwei Bäume im Innenhof weichen. Diese wurden durch unsere Gärtner fachmännisch gefällt und entsorgt.

Im Rahmen der Sanierung wird auch der Spielplatz überarbeitet. Die defekten und dadurch gefährlichen Spielgeräte wurden vorgängig bereits durch das Hauswart­ und Gartenteam der Baufreunde entfernt.

Nach der Bauabrechnung, welche nach Abschluss aller Sanierungs­arbeiten erfolgen wird, erhalten alle von der Sanierung betroffenen Mieter der Siedlung Hirzenbach eine Ent­schädigung in Form einer Mietzins­reduktion für die Bauzeit.

Page 10: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

10 | MAI 2017

IMPRESSIONEN

Auch in diesem Frühjahr nisten die Enten wieder bei Antonio Daprelà

Dessert bei Christa und Theo GadientWeihnachten an der Binzmühlestrasse

Page 11: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

11 | MAI 2017

INTERVIEW MIT ANNA REGLIFrau Regli wohnt seit über 59 Jahren an der Binzmühlestrasse 321, neben dem Büro der Verwaltung. Das haben wir zum Anlass genommen, bei einem Kaffee ein kleines Interview mit Frau Regli zu führen.

FRAU REGLI, 59 JAHRE SIND EINE LANGE ZEIT. WIE GEFÄLLT ES IHNEN IN DER GENOSSENSCHAFT?Es gefällt mir sehr gut, die Umge­bung und die Menschen, und natürlich meine Wohnung. Ich bin hier zu Hause.

KANNTEN SIE DAS GENOSSEN-SCHAFTLICHE LEBEN SCHON, SIND SIE EVENTUELL AUCH IN EINER GE-NOSSENSCHAFT AUFGEWACHSEN?Nein, meine vier Geschwister und ich sind in Ettenhausen aufgewachsen, das damals noch ein kleines Bauern­dorf war. Meine Mutter war Näherin, und nach der Schule haben wir ihr jeweils geholfen.

SIND IHRE KINDER BEI UNS IN DER GENOSSENSCHAFT AUFGEWACHSEN?Mein einziger Sohn war vier Jahre alt, als wir hier eingezogen sind. Er konnte gleich nebenan bei Frau Enkelmann in den heute noch immer bestehenden Kindergarten.

WIE SIEHT ES AUS MIT IHREN NACHBARN, HABEN SIE EIN GUTES VERHÄLTNIS MITEINANDER?Absolut, wir kommen alle gut mit­einander aus. Wenn wir mal etwas brauchen, oder am Waschtag eines anderen waschen müssen, dann reden wir miteinander. Es ist sehr friedlich im Haus, und das geniessen wir alle.

WAS HEISST FÜR SIE «GENOSSEN-SCHAFTLICHES WOHNEN»?Für mich ist das genau das Zusam­menleben in unserem Haus. Leben und leben lassen, man muss die Menschen so nehmen wie sie sind.

KÖNNEN SIE SICH AN EIN POSITIVES ERLEBNIS IN IHREM HAUS ERINNERN, WELCHES IHNEN BESONDERS IN ERINNERUNG GEBLIEBEN IST?Ich könnte kein bestimmtes Erlebnis nennen. Jeder Tag, jedes Zusammen­treffen mit meinen Nachbarn war ein besonderes, positives Erlebnis. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir natürlich die Ausflüge, die von den Siedlungskommissionen organisiert wurden. Ich war oft dabei, sowohl mit meinem Mann als auch alleine.

Page 12: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

Bis nach Henggart flog der Ballon!Der glückliche Gewinner Auron durfte einen Tag im Zoo Zürich verbringen

12 | MAI 2017

BALLONWEITFLUG-WETTBEWERB

Anlässlich der 10­Jahres­Feier und der Spielplatzeröffnung in der Siedlung Luegisland haben die Bau freunde einen Ballonweitflug­wett bewerb organisiert.

Die Teilnahmekarten wurden aus der ganzen Region Zürich retourniert. Die grosse Anzahl der retournierten Karten hat uns sehr gefreut.

Die Karte des Gewinners wurde uns aus 8444 Henggart zurückgesandt, und hat somit mit ca. 27 km den längsten Weg zurückgelegt. So durften wir den Gewinner Auron von der Luegislandstrasse mit seiner Familie in den Zoo Zürich schicken.

Page 13: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

Bringen den Coiffeur zu Ihnen

13 | MAI 2017

SERVICESCOIFFEUR-SERVICEGerade für ältere Personen, welche nicht mehr so mobil sind, ist es ein klarer Vorteil, wenn sich die alltäg­lichen Dinge in der Nähe befinden. Mit den Flying Stylers fällt der Weg zum Coiffeur weg: Wo auch immer Sie gerade sind, die Flying Stylers bringen den Coiffeursalon zu Ihnen.

Aber auch für vielbeschäftigte Menschen, deren gefüllter Termin­plan nicht immer einen langen Coiffeur besuch zulässt, ist dies sicher eine gute Option.

Informieren Sie sich unter www.flying­stylers.ch Gerne hilft Ihnen Frau Schafroth unter 078 860 68 64 weiter.

EINKAUFSSERVICEPersonen im Alter von 65+ und IV­ Bezüger können sich nach wie vor für unseren Einkaufsservice anmel­den. Wenn das Tragen der schweren Einkaufstüten körperlich nicht mehr machbar ist, dann können Sie zusam­men mit unserer Helferin Isabelle Eberhard einmal pro Woche eine Einkaufsliste verfassen und sich die gewünschten Produkte direkt nach Hause liefern lassen.

Dieser Service ist kostenlos, und die Einkäufe werden gegen bar geliefert.

REINIGUNGSSERVICE FÜR FENSTERLÄDENFür viele Personen ist es eine He raus­forderung, die Fensterläden und die Lamellenstoren selbst zu reinigen. Diese Reinigung ist Bestandteil unse­rer Hausordnung. Die Reini gungs firma M&H Reini gungen hat sich anerboten, die Fensterläden in regel mässigen Abständen zu säubern.

Die Kosten für diesen Service be­laufen sich auf CHF 13.50 pro Fenster­laden, CHF 27.– pro Doppelladen und CHF 40.50 für einen Dreifachladen, die Lamellen werden nach Aufwand zum Stundenansatz von CHF 51.85 gereinigt und in Rechnung gestellt.

Auch in diesem Jahr wird dieser Service wieder angeboten. Die Mieter werden zur gegebenen Zeit von uns angeschrieben, um sich bei Interesse für den Reinigungsservice anzumelden.

Page 14: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

14 | MAI 2017

KREUZWORTRÄTSEL

1. Jahreszeit2. Apfelsaft3. Meeressäugetier4. Berg in der Schweiz5. Schweizerische Käsespeise6. Ferien auf hoher See7. Dickhäuter8. Insel im Bodensee9. Sternzeichen10. Schweizer Ferienort11. Frühlingsblumen

LÖSUNG

3

5

E 11

4

1 L 6 8

S 2 7 9 10

R

S E N

R

L

A

T

N

3

S5

ER11

EAO

L4CS

1OML68T

S2EAEK7M910E

OMWTTREAZZR

MOETTELIWEG

MSEEUENIRL

ETRZFALMO

RHFAULAC

OANITK

RHTNTE

NRGN

T

Page 15: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

WAS MÖCHTEN SIE IM FOYER LESEN?Ihre Meinungen und Anregungen sind uns wichtig. Gibt es Themen, über die Sie im Foyer gerne mehr erfahren würden? Oder ist Ihnen kürzlich viel­leicht etwas Schönes widerfahren, was Sie gerne mit anderen Genossen­schafterinnen und Genossenschaftern teilen möchten? Dann schreiben Sie uns doch über das Kontaktformular auf unserer Website. Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.

Page 16: AUSGABE 3 FOYER - Baufreunde · 2019-02-11 · Eine grosse Freude für die Kinder war der Samichlaus, der Chlaussäckli verteilte und sich die zahlreichen auswendig vorgetragenen

PINNWANDÖFFNUNGSZEITEN Die Geschäftsstelle ist wie folgt für Sie erreichbar:Montag–Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr 13.30 – 16.00 UhrFreitag 08.00 – 15.00 Uhr

Für dringende Notfälle ausserhalb der Arbeitszeiten ist der Pikettdienst erreichbar: 079 101 99 33

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DEN FEIERTAGENAuffahrt Donnerstag – Sonntag, 25.5.– 28.5.2017: geschlossenPfingsten Montag, 5.6.2017: geschlossen1. August Dienstag, 1.8.2017: geschlossenKnabenschiessen Montag, 11.9.2017: geschlossen

ALLGEMEINE NOTRUFNUMMERN Allgemeiner Notruf 112Feuerwehr (Feuer/Überschwemmungen) 118Polizei 117Ambulanz 144Toxikologisches Institut (Vergiftungen) 145Wasserversorgung 044 432 33 22

GENOSSENSCHAFT BAUFREUNDE Binzmühlestrasse 321a | 8046 Zürich | T 043 299 20 60 | [email protected] | baufreunde.ch