4
www.musikverein-stafflangen.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Jahreskonzert 1 Jubiläumsfest 2 Festausschuss 3 Hochzeiten 3 Ausflug Jugendkapelle 4 Termine 2015/2016 4 D-Lehrgänge 4 Kinderkonzert 4 Ausgabe 3/2015 Jahreskonzert 2015 Der Musikverein Stafflangen feiert in diesem Jahr sein 90jähriges Jubiläum. Auch das Jahreskonzert am 19. Dezember 2015 um 19:30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Stafflangen steht unter die- sem Motto. Traditionell wird das Konzert auch in diesem Jahr von der Gemeinschafts- jugendkapelle "Young Harmony" unter der Leitung von Nina Buck mit den Stü- cken „The Forge of Vulcan“ von Michael Sweeney und „A Klezmer Karnival“ von Philip Sparke eröffnet. Das Blasorchester des Musik- vereins Stafflangen unter der Leitung von Peter Schirmer wird den ersten Programmteil passend zum Jubiläum mit der "Jubilee Overture" von Philip Sparke eröffnen. Es folgt "Mont-Blanc" von Otto M. Schwarz und "Dialog der Ge- nerationen" von Kurt Gäble. Im zweiten Programmteil kommen "Concerto.blecho.Grosso" von Felix Neuböck - ein Stück für 7 Blechbläser und Orchester - "Songs from the Catskills" von Johan de Meij und zwei Sätze aus der bekannten Jazz Suite No. 2 von Dmitri Shostakovich zum Vortrag. Wir versprechen Ihnen ein un- terhaltsames und ab- wechslungsreiches Jubiläums- konzert und freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch. (PS)

Ausgabe 3/2015 - Musikverein Stafflangen · Klezmer Karnival“ von Philip I nhaltsverzeichnis ... Traditionell wird das Konzert auch in diesem Jahr von der Gemeinschafts-jugendkapelle

Embed Size (px)

Citation preview

www.musikverein-stafflangen.de Seite 1

Inhaltsverzeichnis

Jahreskonzert 1 Jubiläumsfest 2 Festausschuss 3 Hochzeiten 3 Ausflug Jugendkapelle 4 Termine 2015/2016 4 D-Lehrgänge 4 Kinderkonzert 4

Ausgabe 3/2015

Jahreskonzert 2015

Der Musikverein Stafflangen feiert in diesem Jahr sein 90jähriges Jubiläum. Auch das Jahreskonzert am 19. Dezember 2015 um 19:30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Stafflangen steht unter die-sem Motto. Traditionell wird das Konzert auch in diesem Jahr von der Gemeinschafts-jugendkapelle "Young Harmony" unter der Leitung von Nina Buck mit den Stü-cken „The Forge of Vulcan“ von Michael Sweeney und „A Klezmer Karnival“ von Philip Sparke eröffnet.

Das Blasorchester des Musik-vereins Stafflangen unter der Leitung von Peter Schirmer wird den ersten Programmteil passend zum Jubiläum mit der "Jubilee Overture" von Philip Sparke eröffnen. Es folgt "Mont-Blanc" von Otto M. Schwarz und "Dialog der Ge-nerationen" von Kurt Gäble. Im zweiten Programmteil kommen "Concerto.blecho.Grosso" von Felix Neuböck - ein Stück für 7 Blechbläser und Orchester - "Songs from the Catskills" von Johan de Meij und zwei Sätze aus der bekannten Jazz Suite No. 2 von Dmitri Shostakovich zum Vortrag.

Wir versprechen Ihnen ein un-terhaltsames und ab-wechslungsreiches Jubiläums-konzert und freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch. (PS)

Ausgabe 3/2015 Vereinszeitung des Musikvereins Stafflangen

Seite 2 www.musikverein-stafflangen.de

Jubiläumsfest

Ein sehr schönes und gelungenes Jubiläums-fest zum 90. Geburtstag unseres Musikver-eins hatten wir im Juli. Aber anstatt vieler Worte lassen wir dieses Mal Bilder sprechen.

Bei unserem Jubiläum ha-ben uns folgende Sponsoren unterstützt:

Volksbank Ulm-Biberach

Kreissparkasse Biberach

Zimmerei Leicht

Reisebüro Fromm

Musikhaus Reisser

Autohaus Kundrath

Baufirma Buck

Holzbau Walser

Elektro-Rehm

Bastelstube Enderle

Bäckerei Engel

Metzgerei Schosser

Getränkeservice Grüner Baum

Vereinszeitung des Musikvereins Stafflangen Ausgabe 3/2015

www.musikverein-stafflangen.de Seite 3

Hochzeiten

Drei unserer Musikerinnen haben kürzlich geheiratet:

Martina Lutz und Michael Münch (oben)

Martina Jany und Manuel Schmidberger (unten links)

Marlene Schöchlin und Mar-kus Maier (unten rechts)

Allen wünschen wir viel Glück für die gemeinsame Zukunft!

Festausschuss

Verantwortlich für die Vorbe-reitung und den Ablauf des Jubiläumsfestes waren die Mitglieder des Festausschus-ses: Martin Aßfalg, Sarah Gnandt, Felix Jäckle, Stefanie Lutz, Katharina Maigler, Tobias Nock, Uli Santherr, Carina Schmidberger und Kathrin Waibel

Ausgabe 3/2015 Vereinszeitung des Musikvereins Stafflangen

Seite 4 www.musikverein-stafflangen.de

Termine 2015/ 2016

19.12.15 - Jahreskonzert 2015

29.01.16 - Dorffasnet

06.02.16 – Kinderfasnet

12.03.16 – Jahreshauptversammlung

12./13.03.16 - Kreisjugendmusiktag in

Ingoldingen

10.04.16 – Erstkommunion

05.05.16 – Frühschoppen in Schwein-

hausen

15.05.16 - Pfingstserenade

26.05.16 – Fronleichnam

03.06.15 – Instrumentenvorstellung

09./10.07.16 –Gartenfest Stafflangen

18.07.16 – Schützenmontag-Umzug

19.07.16 – Schützendienstag – Umzug

und Biberkeller

24.07.16 – Bauernschützen-Umzug

24./25.09.16 – Ausflug

08.10.16 – Metzelsuppe

29.10.16 - Kameradschaftsabend

20.11.16 – Kriegergedenktag

02.-04.12.16 – Probewochenende

17.12.15 – Jahreskonzert 2016

Impressum

Musikverein Stafflangen e.V.

[email protected] http://www.musikverein-stafflangen.de

Druck: Schirmer Druck, Riedlingen Auflage: 600 Stück

D-Lehrgänge

In diesem Jahr haben an den D-Lehrgängen teilgenommen und die D1-Prüfung erfolg-reich bestanden: Jana Scheffold und Benedikt Schmidberger Die D2-Prüfung haben erfolg-reich bestanden: Laura Aßfalg und Dominik Zinnecker Herzlichen Glückwunsch!

Jugendausflug nach

Pfullendorf Am Samstag, den 24.10.2015 hat die Jugend-kapelle einen Ausflug nach Pfullendorf zum Abenteuer- und Fußballgolfen gemacht. Dort angekommen gingen wir als erstes zum Fußball-golfen. Dort gibt es 18 ver-schiedene Stationen mit un-terschiedlichen Hindernis-sen, die man mit einem Fuß-

ball bewältigen muss. An-schließend sind wir noch Abenteuerminigolfen gegan-gen. Jede Station hatte ihr eigenes Highlight. Danach sind wir wieder zurück nach Steinhausen gefahren und haben alle zusammen als Abschluss in der Linde Schnitzel mit Pommes und Spätzle gegessen. Es war ein toller, lustiger und spaßiger Tag. (LA)

Kinderkonzert

Zum ersten Kinderkonzert am 11. Oktober waren viele Kin-der mit ihren Eltern erschie-nen. Die Musikkapelle erzähl-te musikalisch die Geschichte von „Alice im Wunderland“. Anschließend durften die Kinder noch die einzelnen Instrumente ausprobieren.