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AUTISMUS-SPEKTRUM STÖRUNG Berufsverband österreichischer Psychologen Klagenfurt, 15.10.2015

AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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Page 1: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG

Berufsverband oumlsterreichischer Psychologen Klagenfurt 15102015

Historische Entwicklung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Ewa Ssucharewa (1891- 1981) 1926 Kiew bdquoDie schizoiden Psychopathien im Kindesalterldquo hellipbdquoAlle Kinder dieser Gruppe halten sich abseits in dem

Kindermilieu passen sich nur schwer an dieses Milieu an und gehen in ihm niemals vollstaumlndig auf Sie werden oft zum Gespoumltt der anderen Kinder Zwei der fuumlnf Faumllle erhielten von den anderen Kindern den Spitznahmen bdquoSprechmaschineldquohellip

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Leo Kanner (1896 ndash 1981) 1943

bdquoAutistic Disorders of Affective Contactldquo

Entwicklungspsychologisch

Hans Asperger (1906 - 1980) 1944 Wien

bdquoDie autistischen Psychopathen im Kindesalterldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Lorna Wing (1928 - 2014) 1979

bdquoAutistisches Spektrumldquo

- Atypischer Autismus - nnb tiefgreifende Entwicklungsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 2: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Historische Entwicklung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Ewa Ssucharewa (1891- 1981) 1926 Kiew bdquoDie schizoiden Psychopathien im Kindesalterldquo hellipbdquoAlle Kinder dieser Gruppe halten sich abseits in dem

Kindermilieu passen sich nur schwer an dieses Milieu an und gehen in ihm niemals vollstaumlndig auf Sie werden oft zum Gespoumltt der anderen Kinder Zwei der fuumlnf Faumllle erhielten von den anderen Kindern den Spitznahmen bdquoSprechmaschineldquohellip

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Leo Kanner (1896 ndash 1981) 1943

bdquoAutistic Disorders of Affective Contactldquo

Entwicklungspsychologisch

Hans Asperger (1906 - 1980) 1944 Wien

bdquoDie autistischen Psychopathen im Kindesalterldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Lorna Wing (1928 - 2014) 1979

bdquoAutistisches Spektrumldquo

- Atypischer Autismus - nnb tiefgreifende Entwicklungsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 3: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Ewa Ssucharewa (1891- 1981) 1926 Kiew bdquoDie schizoiden Psychopathien im Kindesalterldquo hellipbdquoAlle Kinder dieser Gruppe halten sich abseits in dem

Kindermilieu passen sich nur schwer an dieses Milieu an und gehen in ihm niemals vollstaumlndig auf Sie werden oft zum Gespoumltt der anderen Kinder Zwei der fuumlnf Faumllle erhielten von den anderen Kindern den Spitznahmen bdquoSprechmaschineldquohellip

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Leo Kanner (1896 ndash 1981) 1943

bdquoAutistic Disorders of Affective Contactldquo

Entwicklungspsychologisch

Hans Asperger (1906 - 1980) 1944 Wien

bdquoDie autistischen Psychopathen im Kindesalterldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Lorna Wing (1928 - 2014) 1979

bdquoAutistisches Spektrumldquo

- Atypischer Autismus - nnb tiefgreifende Entwicklungsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 4: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Leo Kanner (1896 ndash 1981) 1943

bdquoAutistic Disorders of Affective Contactldquo

Entwicklungspsychologisch

Hans Asperger (1906 - 1980) 1944 Wien

bdquoDie autistischen Psychopathen im Kindesalterldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Lorna Wing (1928 - 2014) 1979

bdquoAutistisches Spektrumldquo

- Atypischer Autismus - nnb tiefgreifende Entwicklungsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 5: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Lorna Wing (1928 - 2014) 1979

bdquoAutistisches Spektrumldquo

- Atypischer Autismus - nnb tiefgreifende Entwicklungsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 6: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Phaumlnomenologie

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Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

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Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

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Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 7: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie

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Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

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Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

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Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 8: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe

Kindergartenalter Schuleintritt Jugendalter Erwachsenenalter

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Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

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Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 9: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Uumlbliche Erziehungsmethoden erscheine relativ

wirkungslos bdquoNeed for samenessldquo ndash gleichbleibende Ablaumlufe

Vorhersagbarkeit ist wichtig Ablauforientierung versus tlw Phantasie Kreativitaumlt Selbstbestimmtheit erhoumlhter Selbstbezug Fehlendes ndash stark verzoumlgertes Verstaumlndnis fuumlr soziale

Situationen und Emotionalitaumlt Haumlufig unebenes IQ-Profil Staumlrken oft im visuellen

Teilleistungsprobleme Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 10: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Unbekannt zitiert nach Lorna Wing bdquoEs ist anstrengend Menschen in die Augen zu sehenldquo bdquoAnderen Menschen ins Gesicht zu blicken insbesondere in ihre Augen ist eines

der schwersten Dinge fuumlr mich Wenn ich Leute ansehe muss ich fast immer eine bewusste Anstrengung unternehmen und auch dann halte ich es nicht laumlnger als eine Sekunde lang aus Wenn ich Menschen laumlnge Zeit anblicke behaupten sie gewoumlhnlich ich scheine durch sie hindurchzusehen anstatt sie wirklich anzuschauen so als bemerke ich gar nicht wirklich dass sie da sind Die Menschen begreifen nicht wie unertraumlglich schwer es fuumlr mich ist jemanden anzusehen Es stoumlrt meine Ruhe und ist furchtbar erschreckend ndash obwohl die Angst mit der zunehmenden Entfernung vom anderen abnimmtldquo hellip bdquo Mir ist erst vor kurzem aufgegangen dass ich wenn ich Menschen und Bilder anschaue nicht das Gesamtbild sondern nur den Umriss eines Ausschnitts sehe Ich kann ein Bild in seiner Gesamtheit sehen dazu muss ich es aber nach und nach aus kleinen Teilstuumlcken zusammensetzen Dasselbe trifft auf die Gesichter anderer Menschen zu Ich kann nicht das ganze Gesicht auf einmal erfassenldquo

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Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 11: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Sean Barron (Autor) bdquoIch hatte das dringende Beduumlrfnis Fragen uumlber die Bundesstaaten (von

Amerika) zu stellen da ich das Gefuumlhl hatte dass ich nicht so reden koumlnnte wir normale Leute noch an ihren Gespraumlchen teilnehmen weil ich sie nicht verstand Alle sprachen so muumlhelos ihre Unterhaltungen flossen so glatt dahin wie ein Bach und ich fuumlhlte mich unterlegen ausgeschlossen unwichtig Diesen Mangel musste ich wettmachen ndash und wie haumltte ich das besser tun koumlnnen als dadurch dass ich den Leuten zeigte dass ich alle 50 Bundesstaaten kannte und genau wusste wo sie lagen und wie sie aussahen Ich musste allen zeigen wie klug ich war und wenn ich diese Fragen stellte tat ich genau das Ich fragte nie sbquoIn welchen Staaten bist du schon gewesenlsquo sondern vielmehr sbquoBist du in Monatana gewesenlsquo um ihnen zu zeigen dass ich alle Staaten kannteldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

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Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

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Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 12: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoAlles was ich aufnahm musste entschluumlsselt werden so als muumlsste es eine Art

komplizierter Prozedur an einem Kontrollpunkt durchmachen Manchmal mussten die Leute mir einen Satz mehrere Male wiederholen denn ich houmlrte ihn bruchstuumlckweise und die Art wie mein Verstand ihn in Woumlrter unterteilt hatte lieszlig eine seltsame und manchmal unverstaumlndliche Botschaft fuumlr mich uumlbrig Es war ein bisschen so als wenn jemand mit dem Lautstaumlrkenregler am Fernsehen herumspieltldquo

Temple Grandin (Dozentin fuumlr Tierwissenschaften) bdquoNoch heute habe ich ein Problem dass ich zuweilen einfach abschalte Ich houmlre

mein Lieblingslied im Radio und merke dann dass ich die Haumllfte davon nicht mitbekommen habe Ploumltzlich setzt mein Gehoumlr aus Im College musste ich mir staumlndig Notizen machen um mich daran zu hindern dass ich abschalteteldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 13: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoDie Wirklichkeit ist fuumlr einen autistischen Menschen eine verwirrende

interagierende Masse von Ereignissen Menschen Orten Klaumlngen und Anblicken Es scheint keine eindeutigen Abgrenzungen Ordnungen oder Bedeutungen fuumlr irgendetwas zu geben Einen Groszligteil meines Lebens verbringe ich damit dass ich versuche die Muster die hinter allem sind zu verstehen Routinen in Zeitablaumlufen bestimmten Strecken und Rituale helfen Ordnung in ein unertraumlglich chaotisches Leben zu bringenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
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Page 14: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Jolliffe (Wissenschaftler) bdquoIm Folgenden will ich nur einige der Geraumlusche aufzaumlhlen die mich noch

immer so sehr aufregen dass ich meine Ohren zuhalte um sie nicht houmlren zu muumlssen Lautes Rufen laute uumlberfuumlllte Plaumltze das Geraumlusch bei der Beruumlhrung von Styropor der Laumlrm von Freiballons und Flugzeugen geraumluschvolle Fahrzeuge auf Baustellen haumlmmernde und knallende Geraumlusche die Geraumlusche von elektrischen Werkzeugen das Geraumlusch des Meeres das Geraumlusch von Filz- oder Markierstiften Feuerwerke Trotz all dem kann ich Musik lesen und spielen und es gibt bestimmte Musikarten die ich liebe Ja wenn ich zornig und uumlber irgendetwas verzweifelt bin dann ist Musik das einzige Mittel das mich innerlich ruhiger werden laumlsstldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

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Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

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BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 15: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Donna Williams (Autorin) bdquoIch liebte es Dinge zu kopieren zu gestalten und zu ordnen Ich liebte die

Baumlnde unserer Enzyklopaumldie Sie hatten Buchstaben und Zahlen auf dem Ruumlcken und ich kontrollierte dauernd ob sie in der richtigen Reihenfolge standen und wenn nicht stelle ich sie richtig hin Ich machte aus Chaos Ordnung Die Suche nach Kategorien endete nicht bei den Enzyklopaumldien Ich las das Telefonbuch und zaumlhle die aufgefuumlhrten Browns oder Variationen bestimmter Namen oder die Seltenheit anderer Ich erkundete das Konzept der Uumlbereinstimmung Vielleicht sah es so aus als lebte ich in einer verkehrten Wellt aber ich bemuumlhte mich Uumlbereinstimmungen in den Griff zu bekommen Da die meisten Dinge sich dauernd veraumlnderten lieszligen sie mir nie die Moumlglichkeit mich auf sie vorzubereiten Aus diesem Grund verschaffte es mir Vergnuumlgen und Beruhigung die gleichen Dinge wieder und wieder zu tunldquo

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Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 16: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Zitiert aus Attwood T (2010) Asperger-

Syndrom Das erfogreiche Praxis-Handbuch fuumlr Eltern und Therapeuten Trias

Vernon L Smith (Nobelpreistraumlger fuumlr Wirtschaft 2002) bdquoIch bin schon froh wenn ich mit ein bisschen Rategluumlck mal

einen Bekannten auf der Straszlige wieder erkenneldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 17: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Phaumlnomenologie Vera Birkenbihl (Kommunkations- und Fremdsprachenexpterin) bdquoEs hat mir das Leben natuumlrlich schwer gemacht ndash vor allem bevor

ich wusste was mit mir los istldquo bdquoIch habe 30 Jahre versucht freundlich und taktvoll zu sein Das hat

mich wahnsinnig viel Energie gekostetldquo bdquoIch kann mit Menschen zB so lange gut kommunizieren so lange sie

mit mir uumlber Dinge reden wollen uumlber die ich auch reden will Doch Gnade ihnen Gott wenn sie das nicht tun wollenldquo

bdquoDas heiszligt wenn ich Sie beispielsweise bitte mir ein Fax zu schicken und Sie schicken mir stattdessen eine E-Mail dann bringt mich das voumlllig aus dem Konzept regt mich extrem auf und ich brauche zwei Stunden um diese Irritation zu verarbeitenldquo

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Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 18: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Klassifikation

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Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

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Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

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Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 19: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)

bull F840 Fruumlhkindlicher Autismus bull F841 Atypischer Autismus bull F845 Asperger Syndrom bull F848 Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen bull F849 Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen nicht

naumlher bezeichnet

Autismus-Spektrum- Stoumlrungen

bull F842 Rett Syndrom F843 Desintegrative Stoumlrung des Kindesalters F844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien

Andere tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 20: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Symptom-Triade nach ICD-10

Qualitative Beeintraumlchtigung der wechselseitigen sozialen Interaktion -Beeintraumlchtigung bei Blickkontakt Mimik Koumlrperhaltung und Gestik zur Regulation sozialer Interaktionen -Unfaumlhig altersgemaumlszlige Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzunehmen -Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit -Mangel spontan Freude Interessen oder Taumltigkeiten mit anderen zu teilen

Qualitative Beeintraumlchtigung der Kommunikation -Entwicklungsstoumlrung der gesprochenen Sprache ohne Kompensation durch Gestik oder Mimik -relative Unfaumlhigkeit eine Konversation zu beginnen oder aufrechtzuerhalten -stereotype und repetitive oder eigentuumlmliche Verwendung der Sprache -Mangel an spontan Als-ob-Spielen bzw sozialen Interaktionsspielen

Stereotypes Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten -Intensive Beschaumlftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen -Spezifische nicht funktionale Handlungen oder Rituale -Stereotype und repetitive motorische Manierismen -Durchgaumlngige Beschaumlftigung mit Teilobjekten oder nicht funktionalen Elementen von Gegenstaumlnden Zusaumltzlich Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 21: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Fruumlhkindlichen Autismus

Atypischen Autismus

Asperger Syndrom

Alter bei Erstmanifestation

lt 3 a variabel gt 3 a

mw 31 31 81

Symptoma-tologie

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumllligkeiten in Sprachverstaumlndnis Sprachmelodie und Konversation Stereotyper Gebrauch der Sprache Echolalien Pronominalumkehr in manchen Faumlllen kaum Sprache

Keine vollstaumlndige Symptomatik

Beeintraumlchtigung in alles drei Bereichen Keine Sprachentwick-lungsverzoumlgerung Auffaumlllligkeiten bei Intonation Rhythmus LautstaumlrkeSprechtempo Sprache nicht sozial-kommunikativ ausgerichtet (Monologisieren) Stoumlrung im Verstaumlndnis der Sprache (Witze Metaphern Redewendungen

Kognitive Funktionen

Unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

Durchschnittlich bis weit unterdurch-schnittlich

Durchschnittlich bis uumlberdurchschnittlich

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 22: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum-Stoumlrung

Asperger-syndrom

(normaler bis uumlberdurch-

schnittlicher IQ)

Hochfunktio-naler

Autismus (ohne geistige Behinderung

Lern-beeintraumlchtigung)

Fruumlhkindlicher Autismus (mehrheitlich mit geistiger Behinderung)

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Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 23: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Es gibt nicht den Autismus sondern eine Gruppe von Stoumlrungsbildern

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Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

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BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 24: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Fruumlhkindlicher Autismus

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede

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Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

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Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 25: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 26: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Beitrag der Forschung Eine nosologische Differenzierung der drei Autismus-Diagnosen nach wissenschaftlichen validen und konsistenten Kriterien ist bisher gescheitert Die Differenzierung der 2 Domaumlnen bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Interaktionldquo und bdquoQualitative Auffaumllligkeiten der Kommunikationldquo laumlsst sich faktoranalytisch nicht begruumlnden (vgl Freitag Ch (2014) Autismus-Spektrum Stoumlrung nach DSM-5 Z Kinder- und Jugendpsychiatr Psychother 42185-192) Die Domaumlne bdquoRestriktive repetitive Verhaltensweisen Interessen und Aktivitaumltenldquo laumlsst sich in einer Vielzahl von Studien als eigener Faktor abgrenzen

Der Begriff Autismus-Spektrum-Stoumlrung (ASS) fasst die bislang kategorial unterschiedenen Autismus-Formen

als ineinander uumlbergehende Ausformungen eines Spektrums auf

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 27: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Mangel an klaren Unterscheidungen zwischen den Diagnosen (Autismus Asperger Syndrom) Keine Schweregrad-Einschaumltzung Zu geringe klinische Realitaumlt fehlende Spektren Hohe Komorbiditaumlt aber Exklusion von zB ADHS ASS weit eine kategoriale Struktur auf ndash Qualitativ verschieden von bdquogesundldquo aber auch dimensionale Struktur (Schweregradeinschaumltzung)

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Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 28: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Probleme des DSM-IV-TR ICD 10

Fehlende Beruumlcksichtigung des Entwicklungspotentials (Staumlrkenprofil) Es fehlen Aspekte (Wahrnehmung) Weniger klare diagnostische Kriterien fuumlr aumlltere Personen mit guten kognitiven und verbalen Faumlhigkeiten Dominanz des fruumlhkindlichen Autismus Teilweise unklare Kriterien (Atypisch nnb TE) Zunahme an Diagnosen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 29: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 A SOZIAL-KOMMUNIKATIVE DEFIZITE A) Persistierende situationsunabhaumlngige Beeintraumlchtigung der Kommunikation

und wechselseitigen sozialen Interaktion die nicht durch eine allgemeine Entwicklungsverzoumlgerung zu erklaumlren ist und sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt Diese reichen von einer abnormen sozialen Kontaktaufnahme und dem Fehlen von normaler wechselseitiger Konversation verminderten Austausch von Interessen Gefuumlhlen Aktivitaumlten bis hin zum Unvermoumlgen auf soziale Interaktionen zu reagieren

II Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation in sozialen Interaktionen Diese reichen von einer schlecht aufeinander abgestimmten verbalen und nonverbalen Kommunikation bis zu abnormem Blickkontakt und abnormer Koumlrpersprache oder von Defiziten im Verstaumlndnis und Gebrauch von Gestik bis zu einem vollstaumlndigen Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation

III Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften Diese reichen zB von Schwierigkeiten das eigene Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen uumlber Schwierigketien sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schlieszligen bis hin zum vollstaumlndigen Fehlen von Interesse an Gleichaltrigen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

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BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 30: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-5 B Begrenzte Interessen und repetitives Verhalten B) Eingeschraumlnktes repetitives Repertoire von Interessen und Aktivitaumlten und

sich in folgenden aktuellen oder in der Vergangenheit erfuumlllten Merkmale manifestiert (auszugsweise)

I Stereotype oder repetitive motorische Bewegungsablaumlufe stereotyper oder repetitiver Gebrauch von Objekten oder von Sprache einfache motorische Stereotypien Aufreihung von Spielzeug oder das Hin- und Herbewegen von Objekten Echolalie idiosynkratischer Sprachgebrauch

II Festhalten an Gleichbleibendem inflexibles Festhalten an Routinen oder ritualisierten Mustern verbal oder nonverbal extremes Unbehagen bei kleinen Veraumlnderungen Schwierigkeiten bei Uumlbergaumlngen rigide Denkmuster taumlglich gleiche Ablaumlufe

III Hochgradig begrenzte fixierte Interessen die in ihrer Intensitaumlt oder ihrem Inhalt abnorm sind starke Bindung an ungewoumlhnliche Beschaumlftigungen oder Interessen extrem umschriebene oder perseverierende Interessen

IV Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt auf sensorische oder ungewoumlhnliche Interessen an Umweltreizen zB scheinbare Gleichguumlltigkeit gegenuumlber Schmerz Temperatur ablehnende Reaktionen auf spezifische Geraumlusche Strukturen Oberflaumlchen exzessives Beriechen oder Beruumlhren von Objekten visuelle Faszination fuumlr Licht oder Bewegung

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 31: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V

Schweregradeinschaumltzung fuumlr A und B getrennt Grad 1 braucht Unterstuumltzung Grad 2 braucht substantielle Unterstuumltzung Grad 3 braucht sehr substantielle Unterstuumltzung C) Auffaumlllige Entwicklung von fruumlhester Kindheit an (Manifestation in Abhaumlngigkeit zur sozialen Anforderung eventuell Kompensation durch erlernte Strategien) D) Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintraumlchtigung in sozialen schulisch-beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen

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Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

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ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 32: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus-Spektrum-Stoumlrung nach DSM-V E) Symptome duumlrfen nicht durch eine geistige Behinderung oder globale Entwicklungsstoumlrung erklaumlrbar sein Um die Diagnosen ASS und intellektuelle Beeintraumlchtigung gemeinsam stellen zu koumlnnen sollte die soziale Kommunikationsfaumlhigkeit unter dem aufgrund der allgemeinen Entwicklung erwarteten Niveau liegen Zusatzkodierungen 1) mitohne geistige Behinderung Differenzierung zwischen verbalen und non-

verbalen Faumlhigkeiten 2) Mitohne Sprachbehinderung 3) Assoziation mit einer medizinische oder genetische Diagnose 4) Assoziation mit einer anderen entwicklungsneurologischen psychischen oder

Verhaltensstoumlrung (zB ADHS) 5) Mit oder ohne Katatonie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

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bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 33: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ICD 10 DSM-IV-TR DSM-5

F 840 Fruumlhkindlicher Autismus F 841 Atypischer Autismus F 845 Asperger Syndrom F 844 Uumlberaktive Stoumlrung mit Intelligenzminderung

29900 Autismus-Spektrum Stoumlrung 31539 Soziale (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung fuumlr F 841) 3073 Stereotype Bewegungsstoumlrung (fuumlr 844)

Domaumlnen 3 2 (A B)

Kriterien 12 7

Mind notwendig 56 5

Soziale Interaktion

ge 24

33 (A)

Kommunikation ge 14

Stereotyp Verhalten Son-derinteresse

ge 14

ge 24 (B) (zu irgendeinen Zeitpunkt) Neu Hyper- und Hyporeaktivitaumlt bezuumlglich sensorischer Aspekte

Beginn (Domaumlne C)

Vor 3a Symptome in der fruumlhen Kindheit Koumlnnen sich auch erst dann manifestieren wenn die sozialen Anforderungen entsprechend hoch sind

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
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Page 34: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Veraumlnderung DSM - 5 Kriterien fuumlr ASS entsprechend den

Forschungskriterien der ICD 10 fuumlr einen fruumlhkindlichen Autismus

Es wird eine geringere Anzahl an Diagnosen erwartet (iB bei Betroffenen mit atypischen Autismus oder PDD-nos oder wenn keine restriktiven repetitiven Verhaltensweisen bestehen

Bei dtl Einschraumlnkungen der sozialen Kommunikation Diagnose

einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstoumlrung

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 35: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

bdquobroader autism phenotypeldquo bdquoautistische Zuumlgeldquo bull Forschungskontext bull Variabilitaumlt des gesunden Verhaltens bull Zeigen Merkmale jedoch in einem klinisch nicht

relevanten Ausmaszlig bull Familienkontext

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Epidemiologie

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Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 36: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Epidemiologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 37: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Deutlicher Anstieg der Praumlvalenz von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen in den

letzten Studien (va wegen Verbesserung der diagnostischen Kriterien Aufklaumlrung Sensibilisierung Verbesserung in der Versorgung)

Fruumlhkindlicher Autismus 2 von 1000 Kindern Asperger Syndrom 4-7 Faumllle pro 1000 Atypischer Autismus 3 Faumllle von 1000 Kindern Verhaumlltnis Jungen zu Maumldchen bei 31 (Fruumlhkindl Autismus) 91 (AS und HFA) (Remschmidt u Martin 2002)

Insgesamt werden tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen aktuell bei 60 bis 70 von 10000 Kindern geschaumltzt (06-07 bzw 1 von 150 Kindern nach

Fombonne 2009) Manche Studien sprechen von ca 1 (zB In UK nach Baird et al 2006 Freitag 2014)

Fruumlhere Studien 5 von 10000 Aktuell 60-100 von 10000

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Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

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Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

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Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 38: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)

(Autism and Developmental Disabilities Monitoring Network Surveillance Year 2006 amp Centers for Disease and Prevention 2009 Chakrabati amp Fombonne 2001 Lotter 1966 Kim et al 2011) Autismus-Spektrum-Stoumlrungen sind in den letzten Jahren viel bekannter geworden

Daher fallen sie auch haumlufiger auf Unterschiedliche Angaben zur Stoumlrungshaumlufigkeit existieren jedoch auch bei

aktuelleren Studien da in den verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche diagnostische Kriterien genutzt werden

Die Zahlen der Studien aus den Jahren 1966 2001 und 2006 beziehen sich auf den Fruumlhkindlichen Autismus (F840) Lediglich die Studie von 2011 umfasst Daten zu Betroffenen aus dem Autismus-Spektrum

1966 410000 2001 1610000 2006 9010000 2011 26410000

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 39: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe) Basierend auf internationalen Untersuchungen 63 von 10000

Kindern mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstoumlrung

Oumlsterreich etwa 48500 Kinder betroffen ca 13600 davon von fruumlhkindlichem Autismus Jungen sind im Vergleich zu Maumldchen 41 uumlberrepraumlsentiert

Diese Schaumltzungen liegen deutlich uumlber den meisten bis noch vor einigen Jahren publizierten Studien Fruumlher wurde zumeist eine Haumlufigkeit von ca 510000 angenommen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 40: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Aktueller Stand Aumltiologie und Symptomatik

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Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 41: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Verhaltensphaumlnotyp

KognitiveEmotionale Veraumlnderungen Breiter Phaumlnotypus

Veraumlnderung der Hirnstruktur und Hirnfunktion

Neuronale Hypo- Hyper-Konnektivitaumlt Neuronale Architektur (bereits vorgeburtlich anders)

Umweltfaktoren bdquoSecond Hitsldquo Alter der Eltern zur Geburt (iB KV) Fruumlhgeburt perinatale Infektion erworbene Hirnschaumldigung Roumltelinfektion waumlhrend der SS Valproat (Antiepileptika waumlhrend der SS)

Biologische Risikofaktoren

Hauptursache Genetische Aumltiologie Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei eineiigen Zwillingen Inzidenz bei Geschwistern 5-25

Vielzahl von Mutationen und chromosonale Mikrodeletationen und ndashdublikationen (ua 15q 11-13) monogene Erkrankungen mit einem erhoumlhtem Risiko fuumlr ASS Fragile-X-Syndrom (3 bei ASS) Tuberoumlse Hirnsklerose Neurofibromatose Smith-Lemli-Opitz-Syndrom

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Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 42: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Aumltiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen Seit den Erstbeschreibungen Kanners und Aspergers besteht die Vermutung

einer biologischen bzw genetischen Aumltiologie der ASS 1977 Folstein und Rutter veroumlffentlichen erste verhaltensgenetische

Zwillingsstudie zu ASS nur etwa 10 der phaumlnotypischen Varianz des Autismus koumlnnen durch Umweltfaktoren erklaumlrt werden

Familienstudien Inzidenz Autismus bei Geschwister autistischer Menschen 5-25 Zwillingsstudien Konkordanzrate fuumlr Autismus 70-90 bei Monozygot (eineiig) ndash Zwillinge

Chromosomanomalien Tuberose Sklerose Fragiles X-Syndrom und Neurofibromatose

Schlussfolgerungen Autismus Spektrum Stoumlrungen sind zu einem hohen Grad erblich aber Vererbungsmechanismen noch unbekannt

Cave Erblichkeit ist ein statistischer Begriff

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Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 43: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Spezifische Merkmale Neuropsychologie

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Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 44: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Abb 1-2 aus Remschmidt H amp Kamp-Becker I (2006) Asperger Syndrom (S 52-539) Heidelberg Springer

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Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 45: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition

Faumlhigkeit die eigenen und anderer Gedanken Gefuumlhle Vorstellungen Wuumlnsche Ansichten etc zu erkennen und vorherzusagen Diesbezuumlglich muumlssen Informationen uumlber Gesichtsausdruck Gestik Tonfall entschluumlsselt werden

Zentraler Baustein einer sozial adaumlquaten Interaktion und Kommunikation

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 46: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

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bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 47: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

bdquoFalse-belief-Aufgabeldquo Explizite ToM (Perspektiven Wechsel) Korrekte Antwort bdquoSally sucht den Ball im Korbldquo 3-4 Jaumlhrige 0 4-6 Jaumlhrige 57 6-9 Jaumlhrige 86 Kinder mit ASS entwickeln die Faumlhigkeit wesentlich spaumlter iB jene mit HF ToM wird von Menschen mit ASS haumlufig uumlber bdquoRegeln und Formelnldquo erlernt

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 48: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

bdquoIch denke dass das Erkennen von Gefuumlhlen

Absichten Meinungen Wuumlnschen unausgesprochenem fuumlr mich das groumlszligte Problem ist hellipDas sich hellip Hineinversetzten koumlnnen hellip in meine Gefuumlhle hellip ist das Schwierigste fuumlr mich und loumlst bei mir Verwirrung Irritation und ein Gefuumlhl von Versagen und Schwaumlche ausldquo

(Schneebeli 2009 unveroumlff Maturaarbeit zitiert nach Jenny B et al2012 KOMPASS

ndash Zuumlricher Kompetenztraining fuumlr Jugendliche mit ASS S 79 Stuttgart Kohlhammer)

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Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

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ToM

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Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 49: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Empathie Empathie ergaumlnzt die bdquoSoziale Kognitionldquo um eine warme

emotionale Komponente bdquoNachempfindenldquo

Max-Planck-Institut fuumlr Bildungsforschung Dziobek I 2008

bdquoMenschen mit ASS sind in ihrer kognitiven nicht jedoch emotionalen Empathie eingeschraumlnktldquo

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 50: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ToM

VIDEO

Quarks amp Co bdquoWas ist anders bei Nicoleldquo WDR Quelle youtubede (8-21min)

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Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 51: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Exekutive Funktionen Faumlhigkeit sein Handeln

schrittweise logisch und vorausschauend zu planen umzusetzen und im Verlauf auch veraumlnderte Umstaumlnde zu beruumlcksichtigen

(zB Defizite im Vorausplanen Defizite im zeitlichen Strukturieren Flexibilitaumltseinschraumlnkung Initiierungsschwaumlche)

Beispiel Ankleiden

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Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 52: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Zentrale Kohaumlrenz Faumlhigkeit Reize global in

ihrem Bezugssystem zu anderen Reizen und Informationen zu sehen Faumlhigkeit die Umwelt in ihrem Gesamtzusammenhang zu verstehen (zB bruchstuumlckhafte Informationsverarbeitungs-schwaumlche Detailorientierung Kontext- und Sinnerfassungsschwaumlche (zB Kind kann orthographisch richtig schreiben versteht einen Textinhalt jedoch nicht)

O M O M O M O M O O O O M Autistische Kinder haben die Tendenz die kleinen Buchstaben zu benennen Beiden autistischen Stoumlrungen findet man eine starke Wahrnehmung fuumlr Details gegen uumlber einer schwachen Verarbeitung von Zusammenhaumlngen und Kontextfaktoren

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Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 53: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Zentrale Kohaumlrenz

VIDEO

BBB-Documentary bdquoLiving with Autismldquo BBC Quelle youtubede

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Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

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Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 54: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Verbale Kommunikation

Pragmatik (sozial- kommunikative Funktion der Sprache)

fehlende Mentalisierung Monologisieren unpassendes Unterbrechen Floskeln an falschen Stellen)

Semantik (Inhalt von Wortbedeutungen) wortwoumlrtliches Verstaumlndnis mangelndes Verstaumlndnis fuumlr

Ironie Witz Sprichwoumlrter Prosodie (stimmliche Qualitaumlt der Sprache) wenig moduliertes monotones mechanisches Sprechen Small-Talk meist nicht moumlglich erscheint wenig sinnhaft

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 55: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 56: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 57: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte

Botschaftldquo auf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am

meisten angesprochen fuumlhlen

Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene

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nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 58: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

nonverbale Kommunikation

bdquoSozialer Blickldquo wird kaum verstanden und auch nicht gesendet Mimik amp Gestik eingeschraumlnkt und wird auch schwer verstanden

brauchen verbale Information Spezialinteressen Routinen und Rituale Ordnung

Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

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Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 59: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Sensorik

Hypersensibilitaumlt meist auditiv nicht spezifische abhaumlngig von der Intensitaumlt

taktil oder Geruumlche bestreffend Hyposensibilitaumlt Temperaturen Schmerzen Filterschwaumlche Staumlrker visuell ausgerichtet

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Neuropsychologische Besonderheiten

VIDEO

bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 60: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Neuropsychologische Besonderheiten

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bdquoUnter uns ldquo MDR Quelle youtubede

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Komorbiditaumlten

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Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 61: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Komorbiditaumlten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostik

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 62: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Begleitende Stoumlrungen Weitere Entwicklungsstoumlrungen (Motorik Sprache

Intelligenz)

Intelligenzminderung bei ~ 50 (40 geistige Behinderung 30 Lernbeeintraumlchtigung 30 durchschnittliche Intelligenz)

5-10 zusaumltzlich an einem genetischen Syndrom erkrankt (zB tuberoumlse Sklerose fragiles X)

Epilepsien ~11-39

Aktivitaumlts- und Aufmerksamkeitsstoumlrung (ADHS) 30-80

zit nach Noterdaeme M Psychiatrietage 2011 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 63: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Komorbide psychopathologische Stoumlrungen (zit nach Remschmid H amp Kamp-Becker I S 37)

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Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 64: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Autismus High functioning Asperger Autismus Syndrom

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Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 65: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter Differenzialdiagnosen Schizoide narzisstische und aumlngstlich vermeidende

Persoumlnlichkeitsstoumlrung Soziale Phobie Zwangsstoumlrung

Komorbiditaumlt Depression Angst- und Zwangsstoumlrungen Tic-Stoumlrung Psychotische Stoumlrungen ADHS

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Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 66: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Diagnostik

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Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 67: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Diagnostisches Vorgehen zit nach Cholemkery H amp Freitag C (2014) Soziales Kompetenztraining fuumlr Kinder und Jugendliche Weinheim Beltz

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

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Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 68: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Kinder Jugendliche CHAT (Checkliste zur Erkennung von Autismus bei Kleinkindern) CAST (Childhood Asperger Syndrom Test) Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of Cambridge

Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England httpwwwautismresearchcentrecom

Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK bdquoGold-Standardldquo Fragebogen zur sozialen Reaktivitaumlt (dimensional) - SRS Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

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GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 69: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Verhaltensbasierte Diagnose einer Stoumlrung mit neurobiologischer und neurokognitiver Grundlage

Screening Erwachsene

AQ (Autism Spectrim Quotient) Selbstbeutreilungsinstrument zum 1 Screening (geringe Spezifitaumlt und Sensitivitaumlt)

EQ (Empathy Quotient) Selbstbeurteilungsinstrument gemeinsamer Einsatz mit AQ

The Adult Asperger Assessment (AAA) semi-strukturieres Interview Quelle Autism Research Centre Section of Developmental Psychiatry University of

Cambridge Douglas House 18b Trumpington Road CAMBRIDGE CB2 2AH England

httpwwwautismresearchcentrecom Fragebogen zur sozialen Kommunikation (kategorial) ndash FSK ndash

Fremdbeurteilungsbogen Lebenszeit Marburger Beurteilungsskala zum Asperger Syndrom - MBAS ndash

Fremdbeurteilungsfragebogen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 70: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

GOLDENER STANDARD ADOS amp ADI-R

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ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 71: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)

Umfassende strukturierte Befragen der Eltern bzw wichtiger

Bezugspersonen ab EA gt 2 Jahre

Umsetzung der ICD 10 und DSM IV Kriterien ndash kontenvalides Verfahren

93 Fragen (15 ndash 4 Std) erfordert spezielle Ausbildung und mit Autismus

vertrauten Interviewer

Kategoriale Diagnostik Diagnostische Algorithmen fuumlr Autismus keine

Algorithmen fuumlr Asperger oder andere Autismus-Spektrum-Stoumlrungen

Obligatorische (ASS Diagnostik) und fakultative Fragen (Differenzierung)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 72: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

DIAGNOSTISCHES INTERVIEW FUumlR AUTISMUS ndash REVIDIERT (ADI-R) Kodierung ndash waumlhrend des Interviews ndash nur spezifisches Verhalten keine Interpretationen ndash nach unterschiedlichen Lebenszeitraumlumen (Aktuell Jemals 4 und 5 Lebensjahr) 11 Abschnitte 1 2 3Hintergrundinformation Einleitende Fragen Entwicklungsgeschichte 4 5 Spracherwerb und Verlust von Faumlhigkeiten Kommunikation und Sprache 6 Soziale Entwicklung und Spielverhalten 7 Interessen und repetitives Verhalten 8 Allgemeines Verhalten Komorbiditaumlt 9 Datierung der abnormen Entwicklung 10 11 Besonders isolierte Fertigkeiten Abschlieszligende Bemerkungen

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 73: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ADI-R Zuverlaumlssigkeit Interrater-Reliabilitaumlt der Algorithmus-Items Kappa = 31

bis 95 Interrater-Reliabilitaumlt der ADI-R-Subskalen (soziale Interaktion Kommunikation Stereotypien abnorme Entwicklung) Kappa = 75 bis 84 Interne Konsistenz der Subskalen α = 64 bis α = 91

Guumlltigkeit Das ADI-R ist aufgrund seiner Ableitung von der ICD-10

und dem DSM-IV ein kontentvalides Verfahren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
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ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 75: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS-2 Diagnostische Beobachtungsskala fuumlr Autistische Stoumlrungen - 2 Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule von Catherine Lord Michael Rutter Pamela C Dilavore und Susan Risi uw Autoren L Poustka D Ruumlhl S Feineis-Matthews S Boumllte Fritz Poustka amp Hartung M (2015)

Semistrukturiertes Verfahren zur Erfassung von Kommunikation sozialer Interaktion und Spielverhalten sowie restriktiven und repetitiven Verhaltensweisen bei Kindern wie Erwachsenen mit Autismus Verdacht

Nach Moumlglichkeit Parallel zum ADI- R

Ab Entwicklungsalter ~ 12 Monaten

Dauer 40 ndash 60 Minuten pro Modul GRUNDLEGENDES Aufgaben Aktivitaumlten sollen soziale Interaktion beguumlnstigen Soziale Situationen werden gezielt erzeugt damit kritische Verhaltensweisen mit groszliger Wahrscheinlichkeit auftreten Wechsel von Aktivitaumlt und Zuruumlckhaltung des Untersuchers

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 76: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS - 2 5 Module Module enthalten standardisierte Aufgaben und Aktivitaumlten die jeweils fuumlr einen bestimmten Altersbereich bzw spezifisches Sprachniveau konzipiert sind Untersucher waumlhlt Modul abhaumlngig von expressivem Sprachniveau und chronologischem Alter Kleinkind - Modul Kinder im Alter von 12 ndash 30 Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 1 Kinder ab einem Alter von 31Monaten die nicht durchgaumlngig Saumltze benutzen Modul 2 Kinder in jedem Alter die durchgehend Saumltzen benutzen aber noch nicht flieszligend sprechen Modul 3 Kinder und junge Jugendliche die flieszligend sprechen (Kombination Befragung und Spiel) Modul 4 Fuumlr flieszligendes sprechende Jugendliche und Erwachsene)

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 77: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 78: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 79: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 80: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 81: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 82: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

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Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
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  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 83: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 84: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 85: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ADOS Zuverlaumlssigkeit Interrater- und Retestreliabilitaumlt sind sowohl auf Diagnosen- (kappaw

= 100 bzw 62) als auch auf Skalenebene (rtt = 84 bzw 79) gut Ebenso zufriedenstellend sind die internen Konsistenzen der Algorithmusskala Kommunikation und Soziale Interaktion der Module 1 bis 4 (α = 78 bis 89)

Guumlltigkeit Die Diagnosekonvergenz mit dem Diagnostischen Interview fuumlr

Autismus ndash Revidiert (ADI-R) lag bei 79 (kappaw = 23) bei gleichermaszligen moderater Korrelation der korrespondierenden Subskalen der Verfahren (rtc = 31 bis 45) Die Uumlbereinstimmung von ADOS und klinischer Konsensusdiagnose liegt bei 77 (kappaw = 37) bei einer Sensitivitaumlt des Verfahrens von 904 und einer Spezifitaumlt von 481 fuumlr die Diskrimination von Autismus und anderen autistischen Stoumlrungen

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 86: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5 Zentrale Frage einer neuen Klassifikation

Wird eine Erkrankung korrekt klassifiziert

Gefordert wird eine hohe Sensitivitaumlt (Kranke werden korrekt als krank diagnostiziert)

Hohe Spezifitaumlt (Gesunde werden korrekt als gesund klassifiziert)

Kriterien zu restriktiv ASS mit DSM IV 60 oder weniger erfuumlllen DSM-5 Kriterien

Reanalyse nach DSM IV Studie von McPartland et al 2012 mit Menschen mit Asperger Syndrom und PDD-nos Sensitivitaumlt 30 Spezifitaumlt 95 SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 87: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5

SRS amp FSK Studie von Frazier et al 2012 Sensitivitaumlt 93 Spezifitaumlt 95 ADI-R amp ADOS Studie von Barton et al 2013 Sensitivitaumlt niedrig wenn DSM-5 Kriterien genau angewendet werden wenn gelockert (23 der Domaumlne A und frac14 der Domaumlne B Sensitivitaumlt gt 90 Spezifitaumlt lt 80 ADI-R amp ADOS Studie von Mazefsky et al (2013) n=498 mit ASS Diagnostiziert mit ADOS Modul 3 und 4 und ADI- R anhand DSM IV PDD-nos Asperger Syndrom High Functioning Autismus Alter 5-61a 82 maumlnnlich IQ=105 plusmn 16 ADOS und ADI-R Items wurden den DSM-5 Kriterien angepasst

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 88: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 ADOS Modul 3

ADOS Modul 4

ADI-R

A1)Beeintraumlchtigung der sozialen-emotionalen Reziprozitaumlt 995193 992236 992494

A2) Beeintraumlchtigung der non-verbalen Kommunikation

933180 984243 984489

A3) Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften

744145 765189 984480

B1) Stereotype Verhaltensweisen auf motorischer spielerischer oder sprachlicher Ebene 51399 449111 900480

B2) Bestehen auf Routinen 20039 14636 554276

B3) Eingeschraumlnkte und stereotype Interessen 26752 24360 795396

B4) Hyper- oder Hyporeaktivitaumlt gegenuumlber sensorische Reizen oder eigene sensorische Interessen

26251 14235 17587

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Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
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  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Foliennummer 91
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  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
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  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 89: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

DSM-5 Requirement

ADOS Module 3

ADOS Module 4

ADI-R

Must Meet each A Criterion

Number of A Criteria with ge 2

points (n)

Total N 193 238 488 0 00 (0) 00 (0) 02 (1) 1 31 (6) 13 (3) 12 (6) 2 264 (51) 231 (55) 10 (5) 3 705 (136) 756 (180) 975 (476)

Must Have At Least 2 of B1-B4

Number of B Criteria with ge 2

points (n)

Total N 0 311 (60) 385 (95) 16 (8) 1 280 (54) 328 (81) 145 (72) 2 275 (53) 219(54) 339 (169) 3 119 (23) 64 (15) 400 (199) 4 16 (3) 08 (2) 100 (50)

Percent with evidence of DSM-5 Criteria based on ADOS and ADI Alone and ADOS-ADI combined

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 90: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research Samples CA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3 J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS or ADI alone

ADOS Modul 3

ADOS Modul 4 ADI-R

(n)

Total N 192 238 488

No 591 (114) 761 (181) 174 (85)

Yes 409 (79) 239 (57) 826 (269)

Full DSM-5 Criteria (Meets All A Criteria amp At Least 2 B Criteria) - ADOS and ADI Together

(n)

Total N 171 174

No 105 (18) 144 (25)

Yes 8951 (153) 8562 (149)

Wenn man zusaumltzliche Items des ADI-R inkludiert die derzeit nicht Teil des Algorythmus sind steigt die Uumlbereinstimmung erfuumlllen 93 die DSM-5 Kriterien (ADOS und ADI-R)

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 91: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Weitere Forschung notwendig ndash iB Uumlberarbeitung der diagnostischen Algorithmen der gaumlngigen Erhebungsinstrumente (iB ADI-R)

Derzeit geringe Sensitivitaumlt wenn nur ein Verfahren vorgegeben wird iB ADOS

Repetitives Verhalten und Defizite in der Entwicklung dem Erhalt und im Verstaumlndnis von Freundschaften sind wesentliche Kriterien der Diagnose in der Untersuchungssituation uumlber direkte Beobachtung jedoch schwer erkennbar

Lebensgeschichtliche Anamnese wird bedeutsamer auch die Fremdanamnese

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ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

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THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
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  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
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  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
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  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 92: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

ZUSAMMENFASSUNG DSM 5 DSM -5 Kriterien langer und umstrittener

Auswahlprozess Ungeklaumlrt ist nach wie vor in welchem Alter welche

Symptom-Kombination die houmlchste Sensitivitaumlt und Spezifitaumlt aufweisen

Notwendigkeit des Nachweis klinischer Einschraumlnkungen in den Bereichen A und B nach DSM 5 ndash ev Reduktion der Rate falsch positiver ASS - Diagnosen

Identitaumltsverlust bdquoAsperger Syndromldquo ndash jedoch aumlhnliche Prognosen HFA und Asperger (ua Howlin 2003)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
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Sozial (pragmatische) Kommunikationsstoumlrung ndash bdquoKinder mit leichter ASSldquo Auswirkung auf Therapie Foumlrderung Schule

Moumlglichkeit komorbide psychische Stoumlrungen ergaumlnzend zu diagnostizieren erhoumlht die Transparenz und die Behandlungsmoumlglichkeiten

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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
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THERAPEUTISCHE STRATEGIEN

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • GATE
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  • Foliennummer 118
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
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THERAPIEhellip

Verhaltenstherapeutische Prinzipien

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THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

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Strukturieren

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Systematisieren

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 96: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

THERAPIEhellip

ABA Applied Behaviour Analysis VT-Programm auf Basis operanten Konditionierens (Lovaas 1987 Koegel et al 2001) TEACCH Treatment and Education of Autistic and Related Communication handicaped children Grundprinzipien Strukturierung (raumlumlich zeitlich materialbezogen) und Visualisierung (Abfolge von Aktivitaumlten Bereichsmarkierung im Raum) Vergleiche Haumluszligler 2015 2014 2011 2012 PECS Picture Exchange Communication System Sprachtraining mit Hilfe von Bildgarten (Bondy 1998) Medikation fuumlr Begleitsymptome (McCracken 2005 Poustka amp Poustka 2007)

Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei niedrigem Funktionsniveau

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 97: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

THERAPIEhellip Empirisch gut abgesicherte und anerkannt wirksame Verfahren bei Kindern und Jugendlichen bei hohem Funktionsniveau Techniken versus Programme

Ziel ist es nicht die Personen mit ASS besser an die Welt der nicht-autistischen Menschen bdquoanzupassenldquo Erreicht werden soll vielmehr eine Vergroumlszligerung des Handlungsspielraums die den Betroffenen mit ASS die Wahl laumlsst neue soziale Erfahrungen zu machen (Jenny et al 2010) Techniken -Social Stories von Carol Gray

-Comic Strip Conversation

ToM-Training Gefuumlhlsmanagement (Gefuumlhle erkennen und benennen lernen) Gesichter Koumlrpersprache erkennen und benennen lernen

-FEFA (Frankfurter Test und Training des Erkennens eines fazialen Affekts) Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 98: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Theory of Mind Training vgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)

Baron-Cohen und Howlin bauen ihr ToM-Training nach fuumlnf Stufen auf (Baron-Cohen et al 2004 S259-272)

Stufe 1 Erkennen von fotografischen Darstellungen von Emotionen (froumlhlich traurig wuumltend aumlngstlich) einfache Perspektivenuumlbernahme sowie sensomotorisches Spiel

Stufe 2 Erkennen schematischer Darstellungen von Emotionen komplexe Perspektivenuumlbernahme funktionales Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 3 Situationsbasierte Emotionen bdquoSehen fuumlhrt zu Wissenldquo (selbst andere) und funktionales Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Stufe 4 Wunschbasierte Emotionen Wahre UumlberzeugungenHandlungsvoraussagen Symbolisches Spiel (weniger als zwei Beispiele)

Stufe 5 Glaubensbasierte Emotionen Falsche Uumlberzeugungen Symbolisches Spiel (mehr als zwei Beispiele)

Das heiszligt die Stufen stellen jeweils drei Anforderungen Emotionen

GlaubeUumlberzeugungen (=Perspektivenuumlbernahmen) und Spielverhalten Sie sind in Anlehnung an die normale fruumlhkindliche Entwicklung entworfen worden und sollten idealerweise in dieser Reihenfolge den Stufen entsprechend gelehrt werden

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
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  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 99: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KOMPASS ZUumlRICHER KOMPETENZTRAINING fuumlr Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Jenny B et al 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
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Soziales Kompetenztraining Ziele Foumlrderung sozioemotionaler und kommunikativer

Kompetenzen bei ASS Konzept Modularer Aufbau Basistraining und

Fortgeschrittenentraining Gruppentraining personenzentriert (Einzeltraining moumlglich)

Basis-Gruppentraining Gefuumlhlserkennung amp -ausdruck (10 Termine) Small Talk (10-12 Termine) Nonverbale Kommunikation (6-8 Termine)

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Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Strukturieren

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Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
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  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
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  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • Foliennummer 114
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  • GATE
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  • Foliennummer 118
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
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  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
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  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
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Page 101: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Soziales Kompetenztraining Alter 8 Jugendliche (Jungen und Maumldchen) im Alter von 12-18

Jahren 2 personenzentrierte Therapeuten Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppe mit 3 Modulen 25

Termine freiwillige soziale Anlaumlsse 1-2xJahr auszligerhalb der Gruppe Material umfangreich elektronisches Zusatzmaterial

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Strukturieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
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  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
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  • Foliennummer 113
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  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 104: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Systematisieren

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 105: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

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Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 106: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Boumllte S Feineis-Matthews S Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens von faszialem Affekt FEFA Computerprogramm Frankfurt boelteemuni-frankfurtde

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
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  • Beitrag der Forschung
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  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
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  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
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  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
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  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
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  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
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  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
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  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
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  • GATE
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
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  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
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Page 107: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Baron-Cohen S Golan O amp Wheelwright S amp Hill J (2004) Mind Reading The Interactive Guide to Emotions London Jessica Kingsley Ltd (wwwjkpcom)

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
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  • Foliennummer 23
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  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
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  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
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  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
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  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 108: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

KONTAKT SOZIALES KOMPETENZTRAINING fuumlr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Cholemkery H amp Freitag C 2014) 12 Sitzungen 3 Elternabene 6 Puffer-Sitzungen 60 ndash 90 min

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
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  • Strukturieren
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • GATE
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  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
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  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
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Soziales Kompetenztraining Ziele Psychoedukation Emotionen (erkennen

differenzieren verstehen Training von Selbstregulation und Problemloumlse-Prozessen Selbst und Fremdwahrnehmung Foumlrderung der sozialen Kognition

Konzept Stufenmodell Ablauf 12 strukturierte Sitzungen zu je 90 Minuten 6

Puffersitzungen (frei gestaltete Einheiten mit Variationsmoumlglichkeiten)

Alter 9-20 Jahre IQ gt 70 Max 5-7 Teilnehmer 2 Therapeuten 90 Minuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
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  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
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  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
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  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
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  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
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  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

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GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 111: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 112: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

GATE Koumllner Gruppentraining fuumlr Autismus im Erwachsenenalter (HFA AS) Literatur Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Verhaltenstherapeutisches Gruppenmanual (Gawronski A Pfeiffer K amp Vogeley K 2012)

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 113: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

GATE Ziele Vermittlung von Verarbeitungsstrategien in Bezug auf

zentrale mit Autismus zusammenhaumlngende Probleme iB Umgang mit Stress und Verhalten in sozialen Situationen

Konzept Gruppentraining kognitiv-behaviorale Psychotherapie Psychoedukation (ASS Depression Stress) Vermittlung von Strategien Rollenspiele Entspannung Staumlrken Ressourcen stark strukturiert transparentes Vorgehen Module koumlnnen auch in der Einzeltherapie verwendet werden

Ablauf 15 Sitzungen zu je 90 Minuten Max 6 Teilnehmer 2 Therapeuten Material sehr umfangreich detailliert ua Powerpoint (374

Seiten) pdfs etc

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
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  • ToM
  • Exekutive Funktionen
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  • Sensorik
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • THERAPIEhellip
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  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
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Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • Historische Entwicklung
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  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
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  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
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  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
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  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
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  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
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  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
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  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
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  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
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  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
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  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
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  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

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keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

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Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
  • Foliennummer 75
  • Foliennummer 76
  • Foliennummer 77
  • Foliennummer 78
  • Foliennummer 79
  • Foliennummer 80
  • Foliennummer 81
  • Foliennummer 82
  • Foliennummer 83
  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
  • Foliennummer 108
  • Foliennummer 109
  • Foliennummer 110
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
  • Foliennummer 114
  • THERAPIEhellip
  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
  • Foliennummer 119
  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 116: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
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  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
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  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
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  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
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  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
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  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
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  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
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  • ADOS
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
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  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
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Psychoedukation Sechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)

Schritt 1 Stressanalyse

Schritt 2 Brainstorming

Schritt 3 Entscheidung

Schritt 4 Planung

Schritt 5 Umsetzung

Schritt 6 Reflektion

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GATE

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

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Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
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  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
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  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
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  • Diagnostik
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  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
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  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
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  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
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  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 113
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  • GATE
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  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 118: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)

Bauchatmung

einatmen durch die Nase ausatmen durch den Mund einatmen der Luft bis tief in den Bauch hinein langsam ein- und ausatmen

Schlieszligen der Augen oder Festhalten eines beliebigen Punktes im Blickfeld raquoIch atme ein einslaquo raquoIch atme aus einslaquo hellip

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012 Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

GATE

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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VIDEO

bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
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  • ADOS
  • ADOS
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
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  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
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  • GATE
  • Foliennummer 117
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 119: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften

Nutzfreundschaften

gegenseitiger Profit werden meist beendet wenn das raquogemeinsame Geschaumlftlaquo erledigt ist Zweckfreundschaften

Treffen in der Freizeit um gemeinsam einer bestimmten Taumltigkeit nachzugehen raquoreinelaquo Freundschaften

keine Verfolgung bestimmter Ziele die Freundschaft selbst ist der Sinn und Zweck der Beziehung (Goldberg 1987)

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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

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THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

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Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

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Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • Historische Entwicklung
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
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  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
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  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
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Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010) Schritt 1 ndash Beobachtungen

Ihr wart gestern im Kino und du hast nicht gefragt ob ich mitkommen moumlchte Schritt 2 ndash Gefuumlhle

Ich bin enttaumluscht und bedruumlckt hellip Schritt 3 ndash Beduumlrfnisse

hellip weil ich gerne mitgekommen waumlre Schritt 4 ndash Bitten

Ich wuumlnsche mir dass wir bald mal wieder etwas gemeinsam unternehmen

copy Gawronski Pfeiffer Vogeley Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter Weinheim Beltz 2012

THERAPIEhellip Evaluierte Therapieprogramme bei hohem Funktionsniveau (AS HFA)

SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • Historische Entwicklung
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  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
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  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
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  • Beitrag der Forschung
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  • Epidemiologie
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  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
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  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
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  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
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  • THERAPIEhellip
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  • Soziales Kompetenztraining
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SOKO Gruppenangebot zur Foumlrderung sozialer Kompetenzen bei Menschen mit Autismus keine festen Inhalte Materialeinsammlung bzw - Praxisbuch auf Basis des TEACCH-Ansatzes FASTER Freiburger Asperger-Spezifische Therapie fuumlr Erwachsene Manualisierte Gruppentherapie 24 Sitzungen a 90 min 3 Module Videofeedback

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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bdquoHirschhausen Das Pinguin Prinzipldquo zdf neo Quelle youtubede

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
  • Foliennummer 4
  • Foliennummer 5
  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
  • Symptom-Triade nach ICD-10
  • Foliennummer 21
  • Autismus-Spektrum-Stoumlrung
  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Foliennummer 29
  • Foliennummer 30
  • Foliennummer 31
  • Foliennummer 32
  • Foliennummer 33
  • Veraumlnderung
  • Foliennummer 35
  • Epidemiologie
  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
  • Haumlufigkeit von Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (Folie aus GATE)
  • Haumlufigkeit Oumlsterreich (Oumlsterreichische Autistenhilfe)
  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
  • Foliennummer 41
  • Foliennummer 42
  • Spezifische MerkmaleNeuropsychologie
  • Foliennummer 44
  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
  • Foliennummer 47
  • Foliennummer 48
  • Empathie
  • ToM
  • Exekutive Funktionen
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Zentrale Kohaumlrenz
  • Verbale Kommunikation
  • Vier-Seiten-Modell (Vier-Ohren-Modell) von Friedemann Schulz von Thun
  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
  • Foliennummer 63
  • Foliennummer 64
  • Haumlufige psychiatrische Komorbiditaumlten im Erwachsenenalter
  • Diagnostik
  • Foliennummer 67
  • Foliennummer 68
  • Foliennummer 69
  • Foliennummer 70
  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
  • Foliennummer 72
  • ADI-R
  • Foliennummer 74
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Foliennummer 91
  • ZUSAMMENFASSUNG DSM 5
  • Foliennummer 93
  • THERAPEUTISCHE STRATEGIEN
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • THERAPIEhellip
  • Theory of Mind Trainingvgl Matzies M (2010) Sozialtrainings fuumlr Menschen mit Autismus-Spektrum-Stoumlrungen (ASS)
  • THERAPIEhellip
  • Soziales Kompetenztraining
  • Soziales Kompetenztraining
  • Foliennummer 102
  • Foliennummer 103
  • Strukturieren
  • Foliennummer 105
  • Systematisieren
  • Foliennummer 107
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  • GATE
  • Foliennummer 117
  • Foliennummer 118
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  • PsychoedukationSechs Schritte der Stressbewaumlltigung (Kaluza 2010)
  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131
Page 122: AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG - boep.or.at · Donna Williams (Autorin) „Alles, was ich aufnahm, musste entschlüsselt werden, so als müsste es eine Art komplizierter Prozedur an einem

Fangmeier et al (2011) Psychotherapie des Asperger-Syndroms im Erwachsenenalter Nervenarzt 82 (5) 628-35

Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
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  • ToM
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  • Zentrale Kohaumlrenz
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  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
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  • ADOS
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
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  • Foliennummer 91
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Empirisch nicht abgesichert aber potentiell wirksam Ergotherapie Physiotherapie Reittherapie vor allem wenn in

die Behandlungseinheiten lerntheoretische Elemente eingebaut werden

Zweifelhafte Methoden ohne empirische Absicherung und ohne wissenschaftlich fundierten Hintergrund

Festhaltetherapie Diaumlten Vitamine Mineralstoffe Sekretin auditives Integrationstraining

Irlen-Therapie Facilitated Communication (FC) Affolter Delacato Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • AUTISMUS-SPEKTRUM STOumlRUNG
  • Historische Entwicklung
  • Foliennummer 3
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  • Tiefgreifende Entwicklungsstoumlrungen
  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
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  • Beitrag der Forschung
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  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
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  • Theorie of Mind (ToM) intuitives Mentalisieren Soziale Kognition
  • Foliennummer 46
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  • Empathie
  • ToM
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  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
  • Sensorik
  • Neuropsychologische Besonderheiten
  • Komorbiditaumlten
  • Begleitende Stoumlrungen
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  • Diagnostik
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  • ADI-R Diagnostisches Interview fuumlr Autismus - Revidiert Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview - Revised von Michael Rutter Ann Le Couteur und Catherine Lord von S Boumllte D Ruumlhl G Schmoumltzer F Poustka (2006)
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  • Validitaumlt der ASS Diagnose nach der DSM-5
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  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Comparability of DSM-IV and DSM-5 ASD Research SamplesCA Mazefsky1 JC McPartland2 HZ Gastgeb1 and NJ Minshew3J Autism Dev Disord May 2013 43(5) 1236ndash1242
  • Foliennummer 91
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  • THERAPIEhellip
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  • Soziales Kompetenztraining
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  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
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Zusammenfassung Grundlegend Wissen um und Verstaumlndnis fuumlr Menschen mit ASS Struktur und Vorhersagbarkeit persoumlnlich situational zeitlich Hohe Empathiefaumlhigkeit Konkretisieren von Abstrakten (Sprache Materialhellip) Einsatz von Visualisierungshilfen (TEACCH Stundenablauf

Aufgabenstellungen etc) Auswahl relevanter Ziele Sequentielles und progressives Einuumlben (kleine aufeinander

aufbauende Teilschritte) Moumlglichkeiten zur Generalisierung schaffen Unterstuumltzen des Selbstwertes

Mag Elisabeth Sternbacher-Gabriel 2015

Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • Historische Entwicklung
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  • Foliennummer 5
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie variiert in Abhaumlngigkeit zur Altersstufe
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  • Phaumlnomenologie
  • Phaumlnomenologie
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  • Klassifikation
  • Klassifikation tiefgreifender Entwicklungsstoumlrung (ICD-10)
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  • Foliennummer 23
  • Fruumlhkindlicher Autismus
  • Autismus-Spektrum Stoumlrung im DSM-5
  • Beitrag der Forschung
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
  • Probleme des DSM-IV-TR ICD 10
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  • Epidemiologie der Autismus-Spektrum-Stoumlrungen
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  • Aktueller StandAumltiologie und Symptomatik
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  • Foliennummer 56
  • In der Regel houmlren wir neben der Sachinformation eine weitere Seite einer Nachricht - bdquodie verdeckte Botschaftldquoauf die wir spontan reagieren weil wir uns von ihr am meisten angesprochen fuumlhlen Menschen mit ASS reagieren und antworten jedoch meist ausschlieszliglich auf der Sachebene
  • nonverbale Kommunikation
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  • Neuropsychologische Besonderheiten
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Zusammenfassung Therapeutenvariablen GATE (Bedarfsanalyse)

73 Fundierte stoumlrungsspezifische Kenntnisse (Vertrautheit

mit ASS) ndash Notwendig zum Aufbau einer therapeutischen Beziehung

672 Stressbewaumlltigung 605 Foumlrderung soziale Kompetenz 602 Identitaumltsfindung 573 Foumlrderung soziale Interaktion

Hohe Struktur absehbarer Sitzungsverlauf Wohlwollen und Akzeptanz

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  • Foliennummer 119
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  • Achtsamkeitsuumlbung ndash Achtsames Atmen (Bohus amp Wolf 2009)
  • Nutzfreundschaften Zweckfreundschaften und raquoreinelaquo Freundschaften
  • Psychoedukation Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg (2010)
  • THERAPIEhellip
  • Foliennummer 125
  • Foliennummer 126
  • Zusammenfassung Grundlegend
  • Zusammenfassung Therapeutenvariablen
  • Foliennummer 129
  • Foliennummer 130
  • Foliennummer 131